neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
In den USA nehmen die Impfungen ordentlich Fahrt auf. Gestern wurden 2,1 Mio Personen geimpft.
"10% of the US population has now received at least 1 dose of the Pfizer/Moderna vaccine, with the pace of vaccinations continuing to trend higher." https://t.co/3Z50tFLuG4
Die USA sollten im 1. Halbjahr die Herdenimmunität erreichen. Die EU hoffentlich vor Weihnachten.
"10% of the US population has now received at least 1 dose of the Pfizer/Moderna vaccine, with the pace of vaccinations continuing to trend higher." https://t.co/3Z50tFLuG4
Die USA sollten im 1. Halbjahr die Herdenimmunität erreichen. Die EU hoffentlich vor Weihnachten.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Also in den USA heisst das "Herd Mentality"Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:01)
In den USA nehmen die Impfungen ordentlich Fahrt auf. Gestern wurden 2,1 Mio Personen geimpft.

Aber mal zum Thema Herden Immunität :
https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Herden ... obal-de-DE
Deshalb finde ich es erstaunlich das manche jetzt schon davon reden, das wir es dann wie bei der Grippe machen wollen.yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 19:30)
Gegen die Influenza werden Menschen geimpft, die das möchten. Sinnvoll ist das für Kinder und Jugendliche, weil sie selten Antikörper haben und für Menschen mit schwächerem Immunsystem, auch aus Altersgründen. Anders als bei COVID-19 dreht das Immunsystem bei der Influenza in der Regel auch nicht durch. Bei den Impfungen gegen das neuartige Coronavirus muss man eben noch abwarten,wie der Erfolg ist. Das ist einfach so, die Impfstoffe sind doch erst sehr kurz auf dem Markt.
Ich kenne die regelmäßige Grippeimpfung zu Beginn der kalten Jahreszeit als Leistung unsere Gesundheitswesens, die ich beim Besuch meines Hausarzts gern abrufe. Womit... ja, da müßte ich demnächst einmal nachfragen... ich verlasse mich in solchen Fragen sehr auf die Fachkenntnisse meines Hausarzts, der meine Frau und mich seit über 30 Jahren betreut. Mit Grippe hatte ich in all diesen Jahren nicht viel am Hut; meine Frau einmal, aber nicht sonderlich schwer, weil sie einen Grippetyp eingefangen hatte, der in dem Cocktail nicht vorgesehen war.franzmannzini hat geschrieben:(07 Feb 2021, 19:20)
Die kann man also vergleichen ?
Wie viele Menschen werden nochmal gegen Grippe geimpft und welche Personengruppen und warum und womit ?
Im Pandemiejahr 2020 mußte diese regelmäßige Grippeschutzimpfung unterbleiben, weil wir rund 600 km weit nach Osten verzogen sind, und der Besuch in der alten Heimat Bremen dadurch nur zusätzliche Gefahren durch die Pandemie herauf beschworen hätte. Bisher hat uns aber auch keine Grippeerkrankung gewarnt, hier in Sachen Grippeschutzimpfung nicht leichtsinnig zu werden.
Eine hier im Strang auch schon angesprochene "Theorie" könnte eine Rolle spielen: Die Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht in Ämtern und Supermärkten als Abwehrmittel gegen SarsCoV-2 Viren sind auch wirksam gegen die Übertragung von Grippeviren. Na, ich bin deshalb überhaupt nicht enttäuscht, daß meine Frau und ich bis jetzt noch keine Grippe zu ertragen haben. So kann auch eine Pandemie der üblichen Grippe "das Wasser abgraben".

So weit die Frage nach der Grippeschutzimpfung.
Die Fachwelt geht davon aus, daß der SarscoV-2 Virus aggressiver und im Krankheitsverlauf Corvid-19 gefährlicher ist als unsere alljährlichen Grippewellen. Und wir haben gelernt, daß unser Pandemievirus auch tüchtig mutiert, wie das bei Viren wohl üblich ist. Bisher sind unsere Impfstoffe, wenigstens BNT162 und Moderna auch wirksam gegen die bekannten Mutationen.
Von daher liegt die Vermutung doch nahe, daß es zu Mutationen kommt, die sich an unserer durch Impfung erworbenen Immunität vorbei mogeln und uns wieder Beschwerden ähnlich oder gleich Covid-19 bereiten. Dann muß möglicherweise unsere Immunität nachgeschärft werden durch eine erneute Schutzimpfung mit einer erweiterten Schutzwirkung. Besonders aufregend scheint mir diese Erkenntnis nicht zu sein. Ähnlichkeiten mit der Strategie der Grippeschutzimpfung sind vorhanden.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Sie reden davon, dass wir es vielleicht wie bei der Grippe machen müssen. Das betrifft aber die Taktung, nicht die medizinische Indikation, die ist bei den Krankheitsbildern ja unterschiedlich.franzmannzini hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:05)
Deshalb finde ich es erstaunlich das manche jetzt schon davon reden, das wir es dann wie bei der Grippe machen wollen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:09)
...
Von daher liegt die Vermutung doch nahe, daß es zu Mutationen kommt, die sich an unserer durch Impfung erworbenen Immunität vorbei mogeln und uns wieder Beschwerden ähnlich oder gleich Covid-19 bereiten. Dann muß möglicherweise unsere Immunität nachgeschärft werden durch eine erneute Schutzimpfung mit einer erweiterten Schutzwirkung. Besonders aufregend scheint mir diese Erkenntnis nicht zu sein. Ähnlichkeiten mit der Strategie der Grippeschutzimpfung sind vorhanden.
Die Impfung muß doch aber wesentlich flächendeckender erfolgen, ebenso muß die Schätzungyogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:12)
Sie reden davon, dass wir es vielleicht wie bei der Grippe machen müssen. Das betrifft aber die Taktung, nicht die medizinische Indikation, die ist bei den Krankheitsbildern ja unterschiedlich.
welche Mutation uns in der Saison droht, wesentlich genauer erfolgen.
So etwas wie 2017/2018 bei der Grippe, wäre ja bei Sars-Cov-2(X) nicht günstig.
Wenn wir tatsächlich wissen, wo/wie sich der Virus am besten verbreitet, kann man vielleicht zukünftig
auch etwas dagegen machen daß sich Menschen überhaupt infizieren.
Ja, ärgerlich, daß gleich nach der 2. Impfung womöglich alle Schutzmaßnahmen gegen einen Virenbefall mit SarsCoV-2 aufgehoben wurden. Wenn es dabei bleibt, daß Erkrankungen an Covid-19 gottlob nur einer sehr milden Form auftraten, dann ist das doch ein vorzügliche Nachweis, daß die Impfung dennoch ihren Zweck erfüllt.yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 19:49)
Ich habe keine Ansicht, ich kann das Virus ja nicht stoppen.Wenn jetzt keiner dieser Menschen schwer erkrankt, ist das eine positive Meldung, ich habe jetzt nicht erwartet, dass geimpfte Menschen das Virus nicht mehr weitergeben können.
Meine gedankliche Schlußfolgerung aus diesem Bericht wäre nun, daß wir auch nach der 2. Impfung gegen Corvid-19 unser Maskengebot und das Abstandsgebot und die Hygieneregeln nicht eher beiseite legen, bis die Pandemie endgültig oder sehr weitgehend besiegt wurde, das Risiko einer Ansteckung also sehr gering geworden ist. Immerhin scheint die tödliche Bedrohung durch schwere Erkrankungen an Covid-19 gebannt zu sein.
"Privilegien" für Geimpfte sollten damit ebenfalls vom Tisch gewischt sein! Sie können als Virenträger immer noch Unheil anrichten.
Da wird wohl noch einiger Forscherschweiß zu vergießen sein! Mit Blick auf Mutationen in GB, RSA Brasilien reden wir von Erkenntnissen der letzten Monate. Mit Blick auf die Herstellung von Impfstoff lernen wir gerade, daß da Größenordnung 6 Monate gelten. Ich sehe als schnelle Gegenwehr nur und erneut unsere AHA-Maßnahmen, wenn sich der Sarscov-2-Virus wieder unangenehm bemerkbar machen sollte. Damit wäre auf andere Weise ihr Satz "etwas dagegen machen daß sich Menschen überhaupt infizieren" wenigstens zum Teil erfüllt.Die Impfung muß doch aber wesentlich flächendeckender erfolgen, ebenso muß die Schätzung
welche Mutation uns in der Saison droht, wesentlich genauer erfolgen.
So etwas wie 2017/2018 bei der Grippe, wäre ja bei Sars-Cov-2(X) nicht günstig.
Wenn wir tatsächlich wissen, wo/wie sich der Virus am besten verbreitet, kann man vielleicht zukünftig
auch etwas dagegen machen daß sich Menschen überhaupt infizieren.
Die medizinische Betreuung dieser Menschen muß sicher erst einmal klären, welche der von Ihnen genannten Bedingungen ordentlich erfüllt wurden. Immerhin denkbar, daß man aus Freude über die Immunisierung schlagartig sämtliche Abwehrmaßnahmen aufgehoben hat, oder einige davon. Und wir müssen von dem Irrglauben lassen, daß Geimpfte keine Virenträger sei können.Die wichtigste Frage bei diesem Altenheim und auch bei dem Altenheim mit den 14 Bewohnern, bei welchen selbst Tage nach der zweiten Impfung Positiv-PCR-Resultate vorhanden sind: Wie soll überhaupt etwas in diese Einrichtungen gelangt sein, bedenkt man FFP2-Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, Schnelltests, Verbot von Massenveranstaltungen, Reiseerschwerungen und sehr vorsichtige Heimarbeiter... ?
Als Laie sehe ich da eine Analogie zur Tatsache, daß viele (vielleicht die meisten!) Menschen zwar völlig ahnungslos zu Virenträgern wurden, ohne deshalb aber irgendwelche äußerlich erkennbaren Merkmale auf zu weisen oder aber daran zu erkranken. Die Impfung wäre dann der Schutz, den diese Menschen schon ohne Nachhilfe durch Impfung entwickelt haben. Na ja, dazu sollten sich Fachleute äußern!
Aber wie will man zukünftig mit dem PCR-Test umgehen, wenn infizierte Geimpfte herum laufen ?H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:57)
Die medizinische Betreuung dieser Menschen muß sicher erst einmal klären, welche der von Ihnen genannten Bedingungen ordentlich erfüllt wurden. Immerhin denkbar, daß man aus Freude über die Immunisierung schlagartig sämtliche Abwehrmaßnahmen aufgehoben hat, oder einige davon. Und wir müssen von dem Irrglauben lassen, daß Geimpfte keine Virenträger sei können.
Als Laie sehe ich da eine Analogie zur Tatsache, daß viele (vielleicht die meisten!) Menschen zwar völlig ahnungslos zu Virenträgern wurden, ohne deshalb aber irgendwelche äußerlich erkennbaren Merkmale auf zu weisen oder aber daran zu erkranken. Die Impfung wäre dann der Schutz, den diese Menschen schon ohne Nachhilfe durch Impfung entwickelt haben. Na ja, dazu sollten sich Fachleute äußern!
Wird der Geimpfte weiter in Quarantäne gesteckt ?
Wenn die Menschen keine Perspektive sehen, daß die massiven Eingriffe irgendwann ein Ende haben, dann wird die Zustimmung zu diesen Maßnahmen weiter
sinken, keiner macht dann mehr mit.
https://www.mopo.de/news/panorama/virol ... --38026162H2O hat geschrieben:Die Fachwelt geht davon aus, daß der SarscoV-2 Virus aggressiver und im Krankheitsverlauf Corvid-19 gefährlicher ist als unsere alljährlichen Grippewellen. Und wir haben gelernt, daß unser Pandemievirus auch tüchtig mutiert, wie das bei Viren wohl üblich ist. Bisher sind unsere Impfstoffe, wenigstens BNT162 und Moderna auch wirksam gegen die bekannten Mutationen.
Das Wettrennen gegen das Virus ist ein Kampf gegen Windmühlen. Bis hier alle geimpft sind wird es schon Mutationen geben gegen die der Wirkstoff nicht hilft. Das ist die bittere Bilanz der Virologin aus dem verlinkten Bericht.
Man wird sich wohl damit abfinden müssen das diese Seuche Teil des Lebens wird, alles andere scheint Wunschdenken zu sein.
Die Quarantäne ist nach meinem Verständnis eine Maßnahme, die die Ansteckung und in der Folge eine Erkrankung mit Covid-19 weitgehend verhindern soll. Ist die Erkrankung in ihrer schweren Form durch Impfung landesweit ausgerottet, dann entfällt aus meiner Sicht der Grund für eine Quarantäne. Dann sollten bei auffälliger Häufigkeit von Sarscov-2 die üblichen AHA genügen, um sich und andere davor zu schützen. Ganz dramatische Folgen bleiben dann ja aus.franzmannzini hat geschrieben:(07 Feb 2021, 21:20)
Aber wie will man zukünftig mit dem PCR-Test umgehen, wenn infizierte Geimpfte herum laufen ?
Wird der Geimpfte weiter in Quarantäne gesteckt ?
Wenn die Menschen keine Perspektive sehen, daß die massiven Eingriffe irgendwann ein Ende haben, dann wird die Zustimmung zu diesen Maßnahmen weiter
sinken, keiner macht dann mehr mit.
Eine Nebenfrage entsteht vermutlich bei ungeimpften Menschen, die offenbar bewußt auf den künstlich durch Impfung herbeigeführten Schutz gegen Corvid-19 verzichten, vielleicht sogar bewußt auf empfohlene AHA-Maßnahmen verzichten. Ich sehe diese Menschen in Eigenverantwortung so wie es immer wieder einmal Menschen gibt, die in Gewässern zu ihrem Vergnügen schwimmen in denen Haie oder Krokodile vorkommen.
Dieses Virus wird man nicht ausrotten, es wird in immer neuen Mutationen Teil des Lebens werden und die Gesellschaft muss sich damit abfinden. Dauerquarantäne ist keine Lösung. Hört sich vielleicht hart an, aber Grippeviren werden auch nicht mit solch drastischen Einschränkungen bekämpft. Wir müssen uns davon verabschieden zu glauben das wäre ein einmaliges Ereignis und nach der Impfaktion ist das Virus beseitigt.H2O hat geschrieben:Die Quarantäne ist nach meinem Verständnis eine Maßnahme, die die Ansteckung und in der Folge eine Erkrankung mit Covid-19 weitgehend verhindern soll. Ist die Erkrankung in ihrer schweren Form durch Impfung landesweit ausgerottet, dann entfällt aus meiner Sicht der Grund für eine Quarantäne.
Das kann durchaus so kommen; wer wollte das ausschließen? Derzeit sehe ich aber keine Veranlassung, den Versuch ab zu brechen, diese Pandemie zu besiegen... etwa nur weil: "Könnte immerhin sein..." Wir werden den Virus nicht vernichten, hoffen doch aber, seine schrecklichsten Wirkungen verhindern zu können. Ein Teilerfolg ist auch kein Totalversagen... meine ich als Laie.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 21:32)
https://www.mopo.de/news/panorama/virol ... --38026162
Das Wettrennen gegen das Virus ist ein Kampf gegen Windmühlen. Bis hier alle geimpft sind wird es schon Mutationen geben gegen die der Wirkstoff nicht hilft. Das ist die bittere Bilanz der Virologin aus dem verlinkten Bericht.
Man wird sich wohl damit abfinden müssen das diese Seuche Teil des Lebens wird, alles andere scheint Wunschdenken zu sein.
Die schrecklichste Wirkung langfristig ist die zerstörte Wirtschaft. Die steht jetzt schon vor dem Kollaps und ewig kann das so nicht weiter gehen. Mehr noch als Impfstoff benötigt die Menschheit Medikamente mit denen man ähnlich wie bei der Grippe die Krankheit abmildern und heilen kann. Hier muss imho sehr viel mehr und schneller von der Pharmaindustrie gehandelt werden. Alle 2 Monate eine neue Impfung weil schon wieder eine Mutation auftaucht ist nicht möglich.H2O hat geschrieben:Wir werden den Virus nicht vernichten, hoffen doch aber, seine schrecklichsten Wirkungen verhindern zu können. Ein Teilerfolg ist auch kein Totalversagen... meine ich als Laie.
Nein, der Virus ist in der Welt, und den werden wir natürlich nicht los. Aber, wenn es gelingt, durch Immunisierung die schrecklichsten Folgen einer der Ansteckung folgenden Erkrankung zu verhindern, dann sind wir doch schon sehr viel besser dran. Eine Garantie dagegen gibt es nicht, aber stark verminderte Wahrscheinlichkeiten einer schweren Erkrankung.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 21:49)
Dieses Virus wird man nicht ausrotten, es wird in immer neuen Mutationen Teil des Lebens werden und die Gesellschaft muss sich damit abfinden. Dauerquarantäne ist keine Lösung. Hört sich vielleicht hart an, aber Grippeviren werden auch nicht mit solch drastischen Einschränkungen bekämpft. Wir müssen uns davon verabschieden zu glauben das wäre ein einmaliges Ereignis und nach der Impfaktion ist das Virus beseitigt.
Wir müssen uns von der Vorstellung befreien, daß wir mit einer Impfung den Virus bekämpfen. Wir bekämpfen seine schlimmsten Auswirkungen in unserem Körper. Das ist doch (fast) jede Anstrengung wert!
Dann müssen die Menschen die zu den Risikogruppen gehören langfristig akzeptieren das sie sich selbst besser schützen müssen und mehr Vorsicht walten lassen damit der Rest der Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren kann. Und nein das ist nicht egoistisch, wir können nicht die gesamte Gesellschaft so in der Freiheit einschränken weil vielleicht 5% der Gesellschaft besonders gefährdet ist. Das ist falsch und geht nicht mehr.
Genau daran (Medikamente gegen die Krankheit Corvid-19) wird doch tüchtig geforscht und entwickelt. Nur haben wir über die Dramatik der Impfstoffentwicklung, seiner Massenherstellung und der massenhaften Verimpfung diesen Teil des Kampfs etwas verdrängt. Ich meine, inzwischen mehrfach davon etwas gelesen zu haben. Da muß ich jetzt googeln unter "Medikament Corvid19":olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 21:58)
Die schrecklichste Wirkung langfristig ist die zerstörte Wirtschaft. Die steht jetzt schon vor dem Kollaps und ewig kann das so nicht weiter gehen. Mehr noch als Impfstoff benötigt die Menschheit Medikamente mit denen man ähnlich wie bei der Grippe die Krankheit abmildern und heilen kann. Hier muss imho sehr viel mehr und schneller von der Pharmaindustrie gehandelt werden. Alle 2 Monate eine neue Impfung weil schon wieder eine Mutation auftaucht ist nicht möglich.
https://www.mdr.de/wissen/welche-medika ... a-100.html
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... n-covid-19
https://www.aponet.de/artikel/diese-med ... d-19-23056
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1224712
Wie man leicht erkennt, ist da einiges auf dem Wege, aber vielleicht noch nicht am Ziel angekommen. Das ist nun etwas für unsere Fachleute!
Diese Schlußfolgerung teile ich jedenfalls nicht, solange der Kampf um Immunität gegen den Virenbefall und seine gefährlichen Auswirkungen nicht verloren ist und Heilung sich als möglich und denkbar erweist.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 22:07)
Dann müssen die Menschen die zu den Risikogruppen gehören langfristig akzeptieren das sie sich selbst besser schützen müssen und mehr Vorsicht walten lassen damit der Rest der Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren kann. Und nein das ist nicht egoistisch, wir können nicht die gesamte Gesellschaft so in der Freiheit einschränken weil vielleicht 5% der Gesellschaft besonders gefährdet ist. Das ist falsch und geht nicht mehr.
So rasch darf man den Kampf um den medizinischen Fortschritt niemals aufgeben!
und bis dahin müssen die Menschen die zu den Risikogruppen gehören imho akzeptieren das sie sich besser schützen müssen, damit der Hauptteil der Bevölkerung wieder zur Normalität finden kann. Diese Kollektivhaft die massenhaft Existenzen vernichtet ist nicht gerechtfertigt und der falsche Weg. Es geht hier mittlerweile nicht nur darum das Menschen wegen dem Virus sterben, es geht darum das die Menschen durch Insolvenzen und Arbeitslosigkeit ihre Lebensgrundlage vernichtet wird. Dieser Preis ist zu hoch und nicht akzeptabel !H2O hat geschrieben:Genau daran (Medikamente gegen die Krankheit Corvid-19) wird doch tüchtig geforscht und entwickelt.
Es wird keine Immunität geben ! Wir müssen akzeptieren das dieses Virus mit immer neuen Mutationen Teil unseres Lebens ist/wird und endlich Strategien entwickeln wie wir da mit leben können. Kollektivhaft um über 80-Jährige zu schützen während man in Arbeitslosigkeit und Armut versinkt ist keine Alternative und der falsche Weg !H2O hat geschrieben: solange der Kampf um Immunität
Dieser Sichtweise schließe ich mich nicht an. Der Kampf ist noch nicht verloren... Impfung gibt es, Medikamente im Zulauf; über den Wert einiger Lebensjahre eines Menschen entscheiden weder Sie noch ich. Vermutlich bietet unser Grundgesetz durch vergleichbare Wertungen in der Vergangenheitolli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 22:17)
und bis dahin müssen die Menschen die zu den Risikogruppen gehören imho akzeptieren das sie sich besser schützen müssen, damit der Hauptteil der Bevölkerung wieder zur Normalität finden kann. Diese Kollektivhaft die massenhaft Existenzen vernichtet ist nicht gerechtfertigt und der falsche Weg. Es geht hier mittlerweile nicht nur darum das Menschen wegen dem Virus sterben, es geht darum das die Menschen durch Insolvenzen und Arbeitslosigkeit ihre Lebensgrundlage vernichtet wird. Dieser Preis ist zu hoch und nicht akzeptabel !
Schutz und Richtung. Ein Fall für Juristen.
Tut mir leid, nur weil jeder der zu einer Risikogruppe seinen (berechtigten) Anspruch auf Leben einfordert darf das nicht bedeuten das der Rest um seine Existenz gebracht wird ! Das ist nämlich auch Egoismus der nicht gerechtfertigt ist !H2O hat geschrieben:Dieser Sichtweise schließe ich mich nicht an. Der Kampf ist noch nicht verloren... Impfung gibt es, Medikamente im Zulauf; über den Wert einiger Lebensjahre eines Menschen entscheiden weder Sie noch ich. Vermutlich bietet unser Grundgesetz durch vergleichbare Wertungen in der Vergangenheit
Schutz und Richtung. Ein Fall für Juristen.
Diese Sichtweise ist mir vertraut. Der Anspruch der Vielen gegenüber den Wenigen. Genau deshalb wurde das Grundgesetz geschrieben.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 22:35)
Tut mir leid, nur weil jeder der zu einer Risikogruppe seinen (berechtigten) Anspruch auf Leben einfordert darf das nicht bedeuten das der Rest um seine Existenz gebracht wird ! Das ist nämlich auch Egoismus der nicht gerechtfertigt ist !
Ja, da steht aber auch drin das das Individualrecht hinter dem Anspruch der Allgemeinheit zurückstehen muss. Wir könnten da jetzt ewige Debatten führen die wohl nichts bringen werden. So jedenfalls geht es trotzdem nicht weiter ! Die ganze Gesellschaft wird wirtschaftlich vor die Wand gefahren. Es geht eben nicht nur um den medizinischen Aspekt und wenn es nötig ist das sich Menschen die zu den Risikogruppen gehören besser schützen , ja sogar vom gesellschaftlichen Leben Abstand nehmen müssen dann ist das das kleinere Übel. Allen wird man es sowieso nicht recht machen können, das ist leider die Realität und imho muss man dann abwägen wie man den geringsten Schaden realisiert.H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 22:58)
Diese Sichtweise ist mir vertraut. Der Anspruch der Vielen gegenüber den Wenigen. Genau deshalb wurde das Grundgesetz geschrieben.
Für solche Entscheidungen haben wir eine Bundesregierung, einen Bundestag und 16 Landtage. Unabhängige Gerichte auch noch. Die werden miteinander und gegeneinander eine der Lage angepaßte Entscheidung treffen. Und im September 2021 haben wir Wähler das Wort. Viel mehr Demokratie geht kaum noch mit 83 Mio Einwohnern.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 23:08)
Ja, da steht aber auch drin das das Individualrecht hinter dem Anspruch der Allgemeinheit zurückstehen muss. Wir könnten da jetzt ewige Debatten führen die wohl nichts bringen werden. So jedenfalls geht es trotzdem nicht weiter ! Die ganze Gesellschaft wird wirtschaftlich vor die Wand gefahren. Es geht eben nicht nur um den medizinischen Aspekt und wenn es nötig ist das sich Menschen die zu den Risikogruppen gehören besser schützen , ja sogar vom gesellschaftlichen Leben Abstand nehmen müssen dann ist das das kleinere Übel. Allen wird man es sowieso nicht recht machen können, das ist leider die Realität und imho muss man dann abwägen wie man den geringsten Schaden realisiert.
Und mein Eindruck ist das sich da gerade alle wegducken, weil sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Es ist beschämend wie man die Freiheit immer weiter einschränkt anstatt sie zu bewahren und zu verteidigen. Vor allem weil sich gerade der Bundestag in der ganzen Thematik bis heute weggeduckt hat und seine Verantwortung nicht wahrnimmt. Da lässt man lieber Merkel machen und kann sich später "herausreden". Armselig ist solches Verhalten.H2O hat geschrieben:Für solche Entscheidungen haben wir eine Bundesregierung, einen Bundestag und 16 Landtage. Unabhängige Gerichte auch noch. Die werden miteinander und gegeneinander eine der Lage angepaßte Entscheidung treffen. Und im September 2021 haben wir Wähler das Wort. Viel mehr Demokratie geht kaum noch mit 83 Mio Einwohnern.
das war's dann wohl mit der Wirksamkeit des Impfstoffes:
https://www.welt.de/vermischtes/live221 ... nheim.html
Wieso ? Der Impfstoff scheint zu tuen was er soll.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 23:42)
das war's dann wohl mit der Wirksamkeit des Impfstoffes:
Schwere Verläufe verhindern.
Die Gefährdung ist nicht binär, sondern man kann sie nur mit Wahrscheinlichkeiten angeben. Wer z.B. 60 Jahre ist, hat durchaus eine Infektionssterblichkeit leicht über 1%. Und die Über 60-jährigen machen deutlich mehr als 5% der Gesamtbevölkerung aus.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 22:07)
-
Sehr lehrreich:
Endgame
So endet Corona
Endgame
So endet Corona
-
Frau von der Leyen: Wir möchten, dass 70 % der Erwachsenen bis Ende des Sommers geimpft sind.
Bisher in Deutschland geimpft: 3 Mio oder knapp 4%. Bleiben noch 53 Mio Einwohner (incl. Minderjährige).
Verbleibende Zeit bis zum 23.09.21: 7 Monate, oder 210 Tage.
Erforderliche Impfungen pro Tag: 250.000.
(Wenn nur einmal geimpft werden muss und Samstags, Sonntags und Feiertags ab morgen das volle Programm läuft.)
Bisher in Deutschland geimpft: 3 Mio oder knapp 4%. Bleiben noch 53 Mio Einwohner (incl. Minderjährige).
(Wenn nur einmal geimpft werden muss und Samstags, Sonntags und Feiertags ab morgen das volle Programm läuft.)
-
Die Corona-Inzidenzen in Köln steigen wieder.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
-
Anne Will: Das Vertrauen in das Corona - Krisenmanagement schwindet
Nachdem jeder "Depp" inzwischen als Corona-Experte auftritt, ist es wenig verwunderlich, dass ausreichend viele nicht mehr zwischen Fakten und Fake unterscheiden. Tendenz steigend.
Bei aller Kritik am Krisenmanagement wäre der Lackmustest doch: Welche Alternative wird gefordert.......
Erstaunlicherweise fordern Menschen mit langen Haaren dann dass Friseure öffnen sollten.....
Menschen die gerne Sport machen fordern, dass Fitness-Studios öffnen sollten.....
Eltern fordern, dass Schulen und Kitas öffnen sollten.....
usw......
Vielleicht sollten wir nochmals genau darüber nachdenken, was eigentlich das Ziel der Politik ist.....dass möglichst wenige Menschen an und mit Corona sterben.......
Haben wir dazu Konsens? Oder wenn nicht - was ist dann genau das Ziel?
Bei aller Kritik am Krisenmanagement wäre der Lackmustest doch: Welche Alternative wird gefordert.......
Erstaunlicherweise fordern Menschen mit langen Haaren dann dass Friseure öffnen sollten.....
Menschen die gerne Sport machen fordern, dass Fitness-Studios öffnen sollten.....
Eltern fordern, dass Schulen und Kitas öffnen sollten.....
usw......
Vielleicht sollten wir nochmals genau darüber nachdenken, was eigentlich das Ziel der Politik ist.....dass möglichst wenige Menschen an und mit Corona sterben.......
-
Das Ziel hängt davon ab, ob du ein Mensch mit sozialen Kontakten bist oder nicht.Atue001 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 02:06)
Menschen die gerne Sport machen fordern, dass Fitness-Studios
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Mit Ihrer Kritik am maulenden Bundestag stehen Sie nicht allein. Aber ich habe in den Frühnachrichten unseren Gesundheitsminister gehört... und stimme ihm zu. Viele Leute, leider auch Ministerpräsidenten der Bundesländer, klagen wie Sie ein geplantes Vorgehen gegen die Pandemie ein. Da schimmert durch, "die Menschen" doch bitte aus dem Joch der Sperrmaßnahmen zu befreien. Und das bei einem völlig unplanbaren Verhalten der mutierenden Viren. Ich schreibe hier lieber nicht, was ich mir bei solchen Vorstellungen denke.olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 23:35)
Und mein Eindruck ist das sich da gerade alle wegducken, weil sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Es ist beschämend wie man die Freiheit immer weiter einschränkt anstatt sie zu bewahren und zu verteidigen. Vor allem weil sich gerade der Bundestag in der ganzen Thematik bis heute weggeduckt hat und seine Verantwortung nicht wahrnimmt. Da lässt man lieber Merkel machen und kann sich später "herausreden". Armselig ist solches Verhalten.
Allmählich verstehe ich, daß die Menschheit sich sehr lange von Schamanen beraten lassen hat. Wenn der Pechvogel zu wenig Erfolg hatte, dann hat man ihn als Verräter totgeschlagen... und fühlte sich wieder besser.
Schon -zig-fach vorgerechnet: Die EU müßte für das gewünschte Ergebnis etwa 750 Mio Impfdosen in stetigem Zufluß bis zum Ende des Sommers bereitstellen. (75 Mio Minderjährige oder Impfverweigerer von 450 Mio Unionsbürgern) Und die Partnerstaaten der EU müssen dann monatlich 110 Mio Impfungen durchziehen... oder mehr, wenn der stetige Zufluß des Impfstoffs stottern sollte.Kölner1302 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 01:39)
Frau von der Leyen: Wir möchten, dass 70 % der Erwachsenen bis Ende des Sommers geimpft sind.
Für den ersten Fettdruck ist Frau von-der-Leyen höchstpersönlich in der Verantwortung. Dazu muß sie handeln, nicht nur Wünsche äußern. Für den zweiten Fettdruck sind unsere staatlichen Organisationen zuständig, gern erweitert um freiwillige Helfer unter ihrer Leitung.
In Deutschland sind dementsprechend 83/450 X 110 >= 21 Mio Impfungen monatlich durch zu führen; weil aber der erste Fettdruck so nicht umgesetzt werden kann, wird sich unsere Organisation auf >= 30 Mio Impfungen monatlich ein zu richten haben. Dazu gehört die in Schutzgruppen gegliederte Einladung zu verlässlichen Terminen und das notwendige Fachpersonal für das Durchschleusen der zu impfenden Personen: Empfang, Erfassung, Zuleitung zur Impfung, ärztliche Beobachtung von Impffolgen, Verabschiedung.
Keine Aufgabe für Schlafmützen! Und da würde ich die Ministerpräsidenten höchstpersönlich als tätig leitende Verantwortliche sehen. Das ist eine ganz andere Herausforderung, als über ausbleibende Lockerungen der Kontaktsperren zu maulen.
Da die Impfdosen sowieso nicht in den erforderlichen Mengen kommen, wird das auch mit den Impfungen einfacher zu organisieren sein. Richtig interessant wird die politische Debatte um Corona, Lockdowns, Impfungen und Rettungspakete wenn spätestens ab Ostern (04.04.) der Bundestagswahlkampf voll entbrennt. Da wird absehbar der immer mühsamere Konsens zum Umgang mit der Corona-Pandemie endgültig von Hauen und Stechen abgelöst.H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 07:38)
Schon -zig-fach vorgerechnet: Die EU müßte für das gewünschte Ergebnis etwa 750 Mio Impfdosen in stetigem Zufluß bis zum Ende des Sommers bereitstellen. (75 Mio Minderjährige oder Impfverweigerer von 450 Mio Unionsbürgern) Und die Partnerstaaten der EU müssen dann monatlich 110 Mio Impfungen durchziehen... oder mehr, wenn der stetige Zufluß des Impfstoffs stottern sollte.
Für den ersten Fettdruck ist Frau von-der-Leyen höchstpersönlich in der Verantwortung. Dazu muß sie handeln, nicht nur Wünsche äußern. Für den zweiten Fettdruck sind unsere staatlichen Organisationen zuständig, gern erweitert um freiwillige Helfer unter ihrer Leitung.
In Deutschland sind dementsprechend 83/450 X 110 >= 21 Mio Impfungen monatlich durch zu führen; weil aber der erste Fettdruck so nicht umgesetzt werden kann, wird sich unsere Organisation auf >= 30 Mio Impfungen monatlich ein zu richten haben. Dazu gehört die in Schutzgruppen gegliederte Einladung zu verlässlichen Terminen und das notwendige Fachpersonal für das Durchschleusen der zu impfenden Personen: Empfang, Erfassung, Zuleitung zur Impfung, ärztliche Beobachtung von Impffolgen, Verabschiedung.
Keine Aufgabe für Schlafmützen! Und da würde ich die Ministerpräsidenten höchstpersönlich als tätig leitende Verantwortliche sehen. Das ist eine ganz andere Herausforderung, als über ausbleibende Lockerungen der Kontaktsperren zu maulen.
-
Nicht zu vergessen:H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 07:38)
Schon -zig-fach vorgerechnet: Die EU müßte für das gewünschte Ergebnis etwa 750 Mio Impfdosen in stetigem Zufluß bis zum Ende des Sommers bereitstellen. (75 Mio Minderjährige oder Impfverweigerer von 450 Mio Unionsbürgern) Und die Partnerstaaten der EU müssen dann monatlich 110 Mio Impfungen durchziehen... oder mehr, wenn der stetige Zufluß des Impfstoffs stottern sollte.
Zwischen Juni und August sind Sommerferien. Viele wollen dabei nicht gestört werden.
Das verdichtet sich die Impferei weiter.
-
Da kaum jemand den ganzen Jahrgang nachsitzen lassen möchte, könnte man die Sommerferien aus Infektionsschutz- und Kurrikulum - Gründen ausfallen lassen.
Dann sind die Leute alle hier greifbar, die Kinder holen Unterrichtsrückstände auf und die Familien verteilen nicht ihre Bazillen in ganz Europa.
Mir ist klar dass ich dafür jetzt einen Shitstorm ernten werde...

Dann sind die Leute alle hier greifbar, die Kinder holen Unterrichtsrückstände auf und die Familien verteilen nicht ihre Bazillen in ganz Europa.

Ich kann dir aber sagen das Schule im Sommer extrem scheiße ist. Die Konzentration bei diesen Temperaturen gehen gegen 0,0. Vorallem bzw. gerade wegen dem Schlechten Zustand heizen sich die Klassenräume in Warmen Monaten so stark auf das es kaum aushaltbar ist und die konzentration einfach nicht vorhanden ist. Es wird wohl so kommen, entweder lassen se alle durch oder alle wiederholen das Jahr.Kölner1302 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:21)
Da kaum jemand den ganzen Jahrgang nachsitzen lassen möchte, könnte man die Sommerferien aus Infektionsschutz- und Kurrikulum - Gründen ausfallen lassen.
Ja, selten genug, da stimme ich Ihnen zu! Natürlich sollten wir hoffen und auch darauf dringen, daß EU-Kommission, EU-Partner und unsere staatlichen Organisationen das gemeinsame Ziel mit aller Kraft ansteuern! Dazu dürfen unsere Organisationen auch auf Gemeinsinn setzen und ihn nutzen... was da geschieht, das ist ja für unsere gesundheitliche Unversehrtheit, also auch jede unserer Mühen wert.Orbiter1 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:13)
Da die Impfdosen sowieso nicht in den erforderlichen Mengen kommen, wird das auch mit den Impfungen einfacher zu organisieren sein. Richtig interessant wird die politische Debatte um Corona, Lockdowns, Impfungen und Rettungspakete wenn spätestens ab Ostern (04.04.) der Bundestagswahlkampf voll entbrennt. Da wird absehbar der immer mühsamere Konsens zum Umgang mit der Corona-Pandemie endgültig von Hauen und Stechen abgelöst.
Was die Vermischung mit dem Wahlkampf betrifft: Vielleicht sollten wir aus gegebenem Anlaß die Bundestagswahl einige Monate nach der Impfkampagne stattfinden lassen. Die Verlockung ist eben zu groß, daß wir mit Vorschlägen überhäuft werden, die sich wenige Wochen später als irrwitzig erweisen könnten. Das wäre zum Schaden unserer Gemeinschaft.
Die britische Regierung hat ihr Kriegskabinett unverändert gelassen, als es 1939 um Kopf und Kragen ging. Na ja, ganz so dicke wird es hier hoffentlich nicht kommen. Bundestagswahlen vielleicht im März 2022? Vorausgesetzt, daß die Kanzlerin sich dieser Belastung weiterhin stellt!
-
Im Sommer kann man wenigsten die Fenster den ganzen Tag offenstehen lassen und viele Schüler draußen auf der Wiese, in einer Scheune oder im Stadtpark unterrichten. Gegen seltene Regenduschen helfen Schirme!shin_ hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:26)
Ich kann dir aber sagen das Schule im Sommer extrem scheiße ist. Die Konzentration bei diesen Temperaturen gehen gegen 0,0. Vorallem bzw. gerade wegen dem Schlechten Zustand heizen sich die Klassenräume in Warmen Monaten so stark auf das es kaum aushaltbar ist und die konzentration einfach nicht vorhanden ist. Es wird wohl so kommen, entweder lassen se alle durch oder alle wiederholen das Jahr.

-
Ja, das hat was. Wahlen besser im November. Am 9.11.? oder am 11. im 11.?H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:28)
Was die Vermischung mit dem Wahlkampf betrifft: Vielleicht sollten wir aus gegebenem Anlaß die Bundestagswahl einige Monate nach der Impfkampagne stattfinden lassen. Die Verlockung ist eben zu groß, daß wir mit Vorschlägen überhäuft werden, die sich wenige Wochen später als irrwitzig erweisen könnten. Das wäre zum Schaden unserer Gemeinschaft.
Die britische Regierung hat ihr Kriegskabinett unverändert gelassen ...
Nee? Also erst Mitte November. Wahlkampf dann erst im Oktober.
Als Anreiz für die Regierenden, sich bis September möglichst geschickt anzustellen.
Und damit sich nicht die ganzen Verschwörungstheoretiker bestätigt fühlen, sollte man auch einen Wahltermin Mitte November verbindlich festmachen.
Hoffentlich macht die EU Kommission bis dahin keinen Unsinn!
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß wir den kommenden Sommer in gleicher Weise genießen können wie den Sommer 2020. Also reisen in alle Welt und kuscheln an allen Stränden. Da können die Südstaaten jammern was sie wollen. Das wird nichts.Kölner1302 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:21)
Und wenn unsere Kinder (meine Enkel sind längst erwachsen...) in den Sommerferien in der Schule stillsitzen sollen, um ihre versäumten Unterrichtsinhalte nach zu holen... das wird doch nichts bei heute erwartbaren Temperaturen um 35 °C. Ein verregneter Sommer ist nicht planbar. Kinder sind auch keine Maschinen, die man bei Bedarf beliebig auf Vollgas stellen kann.
Das wird die nächste Gemeinschaftsanstrengung nach den Gesundheitsdiensten: Den Kindern Wissen und Können vermitteln, daß sie nicht ein ganzes Schuljahr wiederholen müssen. Über das Wie könnte man heute schon nachdenken, und über Voraussetzungen, die wir bereit stellen müssen, damit das auch wirklich möglich ist. Nach den Erfahrungen mit dem Anlauf der Impfkampagne erwarte ich auch da einen verstolperten Anfang.
Die Heimbewohner sollen laut einem der Presseberichte eine Mutation - und somit eine andere Sequenzierung von SARS-CoV-2 - labortechnisch nachweisbar "in sich getragen haben".H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:36)
Ja, ärgerlich, daß gleich nach der 2. Impfung womöglich alle Schutzmaßnahmen gegen einen Virenbefall mit SarsCoV-2 aufgehoben wurden. Wenn es dabei bleibt, daß Erkrankungen an Covid-19 gottlob nur einer sehr milden Form auftraten, dann ist das doch ein vorzügliche Nachweis, daß die Impfung dennoch ihren Zweck erfüllt.
Wer weiß, wie stark oder schwach ein Krankheitsverlauf bei diesen ist oder wird, wenn das "normale" SARS-CoV-2 ertestet worden wäre... trotz Impfung mit dem neuartigen mRNA-Zeug.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Dann ist das Sache der Polizei! Immerhin werden Tausende weltweit täglich von Polizistinnen und Polizisten wg. "Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz" etc. zumindest angesprochen.H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:57)
Immerhin denkbar, daß man aus Freude über die Immunisierung schlagartig sämtliche Abwehrmaßnahmen aufgehoben hat, oder einige davon.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Dann müßte es eine Studie geben, die belegen kann, daß ausschließlich bei schweren Erkrankungsfomen (welche das im Detail auch immer sein mögen...) sog. Spätfolgen auftreten (können).H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 21:44)
Die Quarantäne ist nach meinem Verständnis eine Maßnahme, die die Ansteckung und in der Folge eine Erkrankung mit Covid-19 weitgehend verhindern soll. Ist die Erkrankung in ihrer schweren Form durch Impfung landesweit ausgerottet, dann entfällt aus meiner Sicht der Grund für eine Quarantäne.
Es soll eine Menge junger Menschen gegeben haben, welche mit einem Positiv-PCR-Test-Resultat zwar nicht auf der Intensivstation lagen, jedoch Spätfolgen tragen. Die Definition "schwerer Verlauf" bzw. "schwere Form" ist somit u. U. noch unklar.
- https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
- https://www.mdr.de/brisant/spaetfolgen- ... n-100.html
Beachtenswert wären somit die teils zuerst unerkannten Krankheitsbilder.
Wir werden somit mit strikten Quarantänemaßnahmen weiterleben müssen, solange es weltweit weiter Corona-PCR-Test-Positiv-Resultate gibt ?
klar. Ich wäre auch gerne nochmal 20. Was soll man machen. Zum Glück hatte der Kleine bei mir nicht so stark gewütet bis auf die schlechteren Lungenfunktionswerte ist wohl nix passiert. Aber ich hoffe, daß wird wieder besser.H2O hat geschrieben:(07 Feb 2021, 14:16)
Ooch, na ja, ich wäre schon gern noch einmal 55. Dann würde ich Home Office betreiben, Video-Konferenzen mit Kollegen und Kunden organisieren und Pläne vorbereiten, Systemtheorie und Systemsimulation betreiben. Das ging damals ja nicht, aber jetzt sitze ich fernab in der tiefsten Puszta mit schnellem Internet, flottem Rechner (Laptop), und zu meinem Glück fehlte nur der große hochauflösende Monitor für CAD und Pläne.
Ich wäre gesundheitlich noch ohne Mängel, und der Sarscov-2 Virus könnte mich 'mal... Heute muß ich mich gut vor ihm verstecken... Aber ich bin nicht niedergeschlagen wegen meines Alters und meiner gesundheitlichen Macken. Ich habe ein sehr interessantes Leben gelebt; dafür bin ich dankbar.
Ich vermute mal, bei Euch hat der Schneesturm auch massiv gewütet. Kommt ihr wohl sowieso momentan nicht gut raus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!