Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Skeptiker

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(04 Feb 2021, 12:56)
Ford produzierte in ein paar tagen Beatmungsgeräte.
Also soooo schlimm kann das auch bei BASF nicht sein.
Es ist etwas vollkommen anderes Ingenieurskapazität für das provisorische Zusammenschustern von Gebläsen und Schläuchen zu organisieren, als bei einem Plastikhersteller eine pharmazeutische Produktion aufzubauen. Das ist schlicht Unsinn.
Ist aber gar nicht der Punkt ... nimm halt andere Pharmakonzerne, die derzeit aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dürfen.
Ja, da könnte man ansetzen. Ist aber letztendlich ein Verzweiflungsakt um Fehler zu kompensieren die man letztes Jahr durch Schnarchnasigkeit begangen hat.
Und der zweite Aspekt: bevor ich in die Grundrechte (körperliche Unversehrtheit) von Privatpersonen mit staatlichen Zwangsmaßnahmen eingreife, sollte ich doch ersteinmal überlegen, ob ich nicht in einer Rechtsabwägung die niedriger gewichteten Rechte von Unternehmern beschränke.
Gute Güte, es geht um eine ganze Volkswirtschaft. Und nein, das sind nicht phöse Unternehmen, das sind die Menschen die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, und der Staat, der diesen Ausfall so gut wie möglich kompensieren muss.

Es wird auch niemand zu einer Impfung gezwungen, aber andersherum, kann es auch nicht sein, dass alte Menschen dazu verurteilt werden unnötig hohen Risiken ausgesetzt zu werden. Dann darf der Pfleger eben in der Zeit nicht arbeiten. So what? Bei Frisören geht das ja auch :rolleyes:
Wenn wir dann genug Impfstoff haben und 80 - 90% der Bevölkerung durchgeimpft haben und die Querdenker dann immer noch ein Problem darstellen und sich das nicht eh biologisch gelöst hat, dann, und erst dann können wir mal über mögliche Zwangsmaßnahmen gegen Querdenker nachdenken.
Welchen Sinn soll das dann ergeben? Wenn 80-90% durchgeimpft sind, dann ist das doch egal. Hast du Rachegedanken?
So nebenbei ... ich glaube auch nicht, dass über 50% der Pflegekräfte sich einer Impfung verweigern wie senexx behauptet.
Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht lebt er auch in einem Querdenkernest ... wer weiß :(
Angeblich sind das durchaus große Anteile des Pflegepersonals. Wieviele, dazu habe ich keine genauen Daten.
odiug

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:50)

Es ist etwas vollkommen anderes Ingenieurskapazität für das provisorische Zusammenschustern von Gebläsen und Schläuchen zu organisieren, als bei einem Plastikhersteller eine pharmazeutische Produktion aufzubauen. Das ist schlicht Unsinn.

Ja, da könnte man ansetzen. Ist aber letztendlich ein Verzweiflungsakt um Fehler zu kompensieren die man letztes Jahr durch Schnarchnasigkeit begangen hat.

Gute Güte, es geht um eine ganze Volkswirtschaft. Und nein, das sind nicht phöse Unternehmen, das sind die Menschen die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, und der Staat, der diesen Ausfall so gut wie möglich kompensieren muss.

Es wird auch niemand zu einer Impfung gezwungen, aber andersherum, kann es auch nicht sein, dass alte Menschen dazu verurteilt werden unnötig hohen Risiken ausgesetzt zu werden. Dann darf der Pfleger eben in der Zeit nicht arbeiten. So what? Bei Frisören geht das ja auch :rolleyes:

Welchen Sinn soll das dann ergeben? Wenn 80-90% durchgeimpft sind, dann ist das doch egal. Hast du Rachegedanken?

Angeblich sind das durchaus große Anteile des Pflegepersonals. Wieviele, dazu habe ich keine genauen Daten.
Also soweit ich das mitbekommen habe, und man entkommt dem ja nicht, ist noch gar nicht gesichert, dass Geimpfte nicht ansteckend sind.
Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe als Querdenken, eine Impfung zugunsten anderer zu verweigern ... schon mal darüber nachgedacht ?
Vielleicht sagen viele Pflegekräfte: impft erstmal die Risikogruppe und dann kümmert euch um mich.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Mein Eindruck ist, dass die Diskussion hier nicht wirklich weiterkommt.

Offensichtlich ist doch, dass die EU spät und wenig bestellt hat. Es ist auch offensichtlich, dass Haftungs- und Preisfragen eine Rolle gespielt haben.

Das ist schlicht eine Fehlinterpretation der Situation gewesen - ein klares politisches Versagen. Es war klar (auch damals schon!), dass der Impfstoff bei fast jedem Preis eine volkswirtschaftliche Einsparung darstellen würde. 200Mio Impfstoffdosen auszuschlagen hat uns wahrscheinlich mehrere Zigmilliarden gekostet (und übrigens Menschenleben und Legitimation für Lockdowns). Aber die Beschönigungswut in Deutschland ist noch nicht gebrochen - es ist kaum zu fassen.

Ich freue mich für die Israelis die als erste wieder ein normales Leben geniessen können. Dann werden auch die Briten und die Amerikaner in ein paar Monaten soweit sein. Bei uns ist dann Wahlkampf und wir kommen weder aus den Lockdowns noch aus dem Land raus, weil kaum jemand geimpft ist. Das werden interessante Monate im Spätsommer - dann wenn der Unterschied zum tragen kommt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:57)
Also soweit ich das mitbekommen habe, und man entkommt dem ja nicht, ist noch gar nicht gesichert, dass Geimpfte nicht ansteckend sind.
Das ist zwar eine theoretische Möglichkeit, aber durchgängig heißt es von Experten, dass mit stärkeren Symptomen auch stärkere Ansteckung verbunden ist. Geimpfte haben kaum Krankheitssymptome.
Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe als Querdenken, eine Impfung zugunsten anderer zu verweigern ... schon mal darüber nachgedacht ?
Ich rede hier überhaupt nicht von Querdenkern. Du bist es, der dem hier einen Stellenwert gibt - ich nicht. Natürlich gibt es auch sachliche Gründe gegen eine Impfung. Es gibt aber eben auch sachliche Gründe Ungeimpfte nicht in die Nähe von Personen kommen zu lassen, deren Ansteckung man mit der Vollbremsung einer ganzen Volkswirtschaft zu verhindern versucht. Blödsinniger geht es eigentlich kaum.
Vielleicht sagen viele Pflegekräfte: impft erstmal die Risikogruppe und dann kümmert euch um mich.
Das ist hanebüchener Unsinn. Nirgendwo wurde einem Pfleger gesagt, dass ein Bewohner nicht geimpft wird, weil die Bediensteten zuerst dran sind. Meines Wissens werden immer ganze Heime durchgeimpft. Bitte spinne hier keine Heldenstories zusammen, wenn die Wahrheit dahinter sehr profan ist. Ich habe gute Quellen - mein bester Freund leitet ein Pflegeheim.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Der Impfstoff, der nur für Leute unter 65 erlaubt ist, weil für die Altersgruppe, welche die eigentliche Risikogruppe ist, die Wirkung dieses Impfstoffs nicht genug erforscht ist, heisst jetzt AstraWenigDa... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 4. Februar 2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
odiug

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:13)

Das ist zwar eine theoretische Möglichkeit, aber durchgängig heißt es von Experten, dass mit stärkeren Symptomen auch stärkere Ansteckung verbunden ist. Geimpfte haben kaum Krankheitssymptome.

Ich rede hier überhaupt nicht von Querdenkern. Du bist es, der dem hier einen Stellenwert gibt - ich nicht. Natürlich gibt es auch sachliche Gründe gegen eine Impfung. Es gibt aber eben auch sachliche Gründe Ungeimpfte nicht in die Nähe von Personen kommen zu lassen, deren Ansteckung man mit der Vollbremsung einer ganzen Volkswirtschaft zu verhindern versucht. Blödsinniger geht es eigentlich kaum.

Das ist hanebüchener Unsinn. Nirgendwo wurde einem Pfleger gesagt, dass ein Bewohner nicht geimpft wird, weil die Bediensteten zuerst dran sind. Meines Wissens werden immer ganze Heime durchgeimpft. Bitte spinne hier keine Heldenstories zusammen, wenn die Wahrheit dahinter sehr profan ist. Ich habe gute Quellen - mein bester Freund leitet ein Pflegeheim.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Leute für ihr Handeln gute Gründe haben.
Und Leute die in Pflegeberufen arbeiten sind mir nur selten als egoistische Querdenker aufgefallen.
Also gibt es für senexx Behauptung, in seiner Gegend würden sich über 50% der Pflegekräfte eine Impfung verweigern nur drei mögliche Erklärungen:
erstens: Die Pflegekräfte haben dafür gute Gründe.
zweitens: senexx lügt ... oder hat sich das aus den Fingern gesaugt um sich wichtig zu machen.
drittens: senexx lebt in einer Gegend von unverbesserlichen Querdenkern ... was auch so einiges andere erklären würde.
take your pick.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

So langsam lässt sich auch für die Verantwortlichen nicht mehr das Problem leugnen:
+++ 20:19 Merkel warnt vor vielfachem Sterben "auf den letzten Metern" +++
Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt sich betroffen über Schicksale von alten Menschen, die bei ausbleibenden Impfungen in Angst vor einer tödlich verlaufenden Corona-Infektion leben müssen. "Da gibt es dramatische Schicksale", sagt Merkel im Interview mit RTL/ntv. Umso mehr müsse man die anderen Schutzregeln einhalten, gerade in den Pflegeheimen. Merkel wörtlich: "Wir müssen jetzt ganz, ganz vorsichtig sein, damit auf den letzten Metern nicht so viele Menschen noch sterben." Zudem verteidigt Merkel ihre Entscheidung, die Impfstoffe über die Europäische Kommission zu erwerben, die wegen geringer Bestellmengen und des späten Bestellzeitpunktes heftig kritisiert wird. "Es ist einfach nicht erwiesen, dass, wenn wir mehr bezahlt hätten oder mehr bestellt hätten, wir am Anfang mehr bekommen hätten", so die Kanzlerin.

+++ 19:48 Von der Leyen räumt Fehler bei Impfstoff-Beschaffung ein +++
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen räumt Versäumnisse bei der Beschaffung von Corona-Impfstoffen auf europäischer Ebene eingestanden. Die EU habe unterschätzt, welche Komplikationen bei der Herstellung solcher Impfstoffe auftreten können, sagt von der Leyen in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". Mit Blick auf Kritik, die EU habe zu zögerlich bestellt, sagt sie: "Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker." Aus heutiger Sicht hätte man "stärker parallel über die Herausforderungen der Massenproduktion nachdenken müssen". Die CDU-Politikerin fügte hinzu: "Wir hätten den Menschen erklären sollen, dass es vorangeht, aber langsam, und dass es bei diesen komplett neuen Verfahren Probleme und Verzögerungen geben wird. Doch wir haben unterschätzt, welche Komplikationen auftreten können."
https://www.n-tv.de/panorama/20-19-Merk ... 26512.html

Aha, es ist nicht erwiesen, dass man mehr bekommt, wenn man mehr bezahlt und früher bestellt. Darauf würde ich jedenfalls nicht das Leben meiner Mutter verwetten.

Frau von der Leyen gibt nun zähneknirschend Fehler zu, in dem man unterschätzt hätte welche Komplikationen auftreten würden. Tja, für die Israelis, Briten und Amerikaner scheint es da weniger Komplikationen zu geben - mein Eindruck.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 13:03)

USA, UK, Israel sind der empirische Beleg.
Quatsch! Notfallzulassungen sind etwas anderes als geregelte Zulassungen. Wir können gerne darüber diskutieren, ob die EU Notfallzulassungen hätte machen sollen.....aber wenn man dies verneint, sind die von dir genannten Belege sofort irrelevant.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:48)

Ja, dann lassen sie sich mal aufklären. Da haben sich ein paar Journalisten wirklich große Mühe gegeben herauszufinden wieso die EU bei der Impfstoffbeschaffung soweit hinter andere Nationen zurückgefallen ist. https://www.politico.eu/article/europe- ... trazeneca/ Kurz zusammengefasst war die EU viel zu langsam (immer nur reagiert, niemals agiert), zu bürokratisch, zu geizig und zu anspruchsvoll. Und daran werden ihre Beschönigungen nichts ändern.

Dass man darüberhinaus auch noch dabei versagt hat rechtzeitig für ausreichend Produktionskapazitäten und Produktionsstätten zu sorgen macht das alles nur noch schlimmer. Erst jetzt werden die Gespräche geführt und der Druck ausgeübt um Kooperationen bei der Impfstoffproduktion bei den in Frage kommenden Pharmaherstellern zu vereinbaren. Das hätte man vor 7 bis 8 Monaten machen müssen. Die EU hat beim Thema Impfstoff kläglich versagt.
Dass die EU bei der Impfstoffbeschaffung und der Impfstoffproduktion versagt hat räumt inzwischen sogar vdL ein.

"Mit Blick auf Kritik, die EU habe zu zögerlich bestellt, sagte sie: "Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker." Die deutsche Kommissionspräsidentin sagte weiter: "Wir haben uns sehr stark auf die Frage fokussiert, ob es ein Vakzin geben wird, also die Entwicklung." Aus heutiger Sicht hätte man "stärker parallel über die Herausforderungen der Massenproduktion nachdenken müssen", gab von der Leyen zu. Als Beispiel nannte sie den Aufbau neuer Lieferketten und das Hochfahren der Fertigung. "Das hätten wir früher machen können", sagte von der Leyen." Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... saeumnisse

Die Fehler kosten doch höchstens 100.000 Menschen das Leben und verursachen 300 Mrd € Schaden. Wird man sehen was durch die Versager-EU noch dazukommt.
odiug

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 07:01)

Dass die EU bei der Impfstoffbeschaffung und der Impfstoffproduktion versagt hat räumt inzwischen sogar vdL ein.

"Mit Blick auf Kritik, die EU habe zu zögerlich bestellt, sagte sie: "Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker." Die deutsche Kommissionspräsidentin sagte weiter: "Wir haben uns sehr stark auf die Frage fokussiert, ob es ein Vakzin geben wird, also die Entwicklung." Aus heutiger Sicht hätte man "stärker parallel über die Herausforderungen der Massenproduktion nachdenken müssen", gab von der Leyen zu. Als Beispiel nannte sie den Aufbau neuer Lieferketten und das Hochfahren der Fertigung. "Das hätten wir früher machen können", sagte von der Leyen." Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... saeumnisse

Die Fehler kosten doch höchstens 100.000 Menschen das Leben und verursachen 300 Mrd € Schaden. Wird man sehen was durch die Versager-EU noch dazukommt.
Mal abgesehen von der etwas bescheuerten Metapher hat sie aber recht.
Das Modell Israel ist ja lieb und nett ... könnten Länder wie Österreich, vielleicht Portugal oder die baltischen Staaten machen ... aber schon bei Polen, Spanien oder Italien, geschweige denn die ganze EU geht das nicht.
Die Pharmakonzerne könnte die Datenmenge gar nicht verarbeiten, haben auch gar kein Interesse daran, weil brauchen die nicht.
Ein paar Millionen Versuchskaninchen sind genug, 520 Millionen sind viel zu viele.
Brauchen die Konzerne nicht.
Zumindest nicht als Versuchskaninchen ... als Kunden sind die natürlich schon brauchbar.
Johnson hatte mit den Notzulassung keine Wahl, nachdem er den ersten Lockdown vermasselt hat und die Situation in GB aus dem Ruder lief ... außerdem half der Brexit auch nicht gerade.
Und die USA zahlen halt jeden Wucherpreis ... machen halt Schulden.
Serbien impft mit der russischen Impfstoff ... wäre eine interessante Alternative, wie man jetzt weiß ... aber ist halt Putin und die Daten aus Russland sahen zu Beginn eher fragwürdig aus :(

Was nun die Lieferketten und Produktionsstätten betrifft: die Lieferketten sind da, die Impfzentren stehen ... woran es hapert sind die Produktionsstätten.
Da muss man aber mal die Frage stellen, wieso die EU Liefermengen vereinbart und die Konzerne noch gar nicht wissen, wie sie diese Menge produzieren sollen.
Würde mich interessieren, was die da alles erzählt haben und wie sie die Power Point Präsentationen aufgehübscht haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 01:08)

Wir können gerne darüber diskutieren, ob die EU Notfallzulassungen hätte machen sollen.....
Genau darüber diskutiere ich nicht. All die genannten Länder würden auch ohne Notfallzulassung besser als die EU darstellen, weil der Hauptfaktor die Impfmenge pro Tag ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(05 Feb 2021, 08:17)

Mal abgesehen von der etwas bescheuerten Metapher hat sie aber recht.
Das Modell Israel ist ja lieb und nett ... könnten Länder wie Österreich, vielleicht Portugal oder die baltischen Staaten machen ... aber schon bei Polen, Spanien oder Italien, geschweige denn die ganze EU geht das nicht.
Die Pharmakonzerne könnte die Datenmenge gar nicht verarbeiten, haben auch gar kein Interesse daran, weil brauchen die nicht.
Ein paar Millionen Versuchskaninchen sind genug, 520 Millionen sind viel zu viele.
Brauchen die Konzerne nicht.
UK und USA brauchten das auch nicht anbieten.
odiug hat geschrieben:Johnson hatte mit den Notzulassung keine Wahl, nachdem er den ersten Lockdown vermasselt hat und die Situation in GB aus dem Ruder lief ... außerdem half der Brexit auch nicht gerade.
Und die USA zahlen halt jeden Wucherpreis ... machen halt Schulden.
Die USA haben verstanden, dass die Impfstoffe nur einen Bruchteil von dem kosten, was sie volkswirtschaftlich nutzen. Das wird hierzulande scheinbar immer noch angezweifelt. :|
odiug hat geschrieben:Da muss man aber mal die Frage stellen, wieso die EU Liefermengen vereinbart und die Konzerne noch gar nicht wissen, wie sie diese Menge produzieren sollen.
Würde mich interessieren, was die da alles erzählt haben und wie sie die Power Point Präsentationen aufgehübscht haben.
AstraZeneca sind eigentlich die einzigen der drei zugelassenen Hersteller, die zum ersten Quartal nicht das liefern können, was vereinbart war.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 11:15)

Die USA haben verstanden, dass die Impfstoffe nur einen Bruchteil von dem kosten, was sie volkswirtschaftlich nutzen. Das wird hierzulande scheinbar immer noch angezweifelt. :|
Wirtschaftsverstand und simple mathematische Kenntnisse sind induLa Mangelware.

Deswegen erlaubt man sich ja neuerdings auch grün oder Mietpreisbremsen.
odiug

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(05 Feb 2021, 13:57)

Wirtschaftsverstand und simple mathematische Kenntnisse sind induLa Mangelware.

Deswegen erlaubt man sich ja neuerdings auch grün oder Mietpreisbremsen.
Dafür sind Arroganz, Selbstüberschätzung, Ignoranz und gefährliches Halbwissen induLa zum Überfluss zu finden :thumbup:
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist "induLa"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 15:21)

Was ist "induLa"?
In diesem unserem Land? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Möglicherweise :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 15:21)

Was ist "induLa"?
Ich kenne nur MiWuLa. :p
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 17:33)

Ich kenne nur MiWuLa. :p
Sehr zu empfehlen, falls du das in Hamburg meinst. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(05 Feb 2021, 14:52)
Dafür sind Arroganz, Selbstüberschätzung, Ignoranz und gefährliches Halbwissen induLa zum Überfluss zu finden :thumbup:
Da magst du wohl Recht haben. Denn genau die arrogante Vorstellung, wir würden das besser handhaben als andere, die Selbstüberschätzung, wie hätten die Lage im Griff, und massives Halbwissen über effiziente Beschaffungsprozesse, hat uns in die aktuelle Lage gebracht.

Dass ich dir noch mal zustimmen würde ... :x
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mal schauen, ob UK wieder die Nase vorne haben könnte.

"Die deutsche Biotechfirma Curevac schließt sich in der Entwicklung neuer Impfstoffe gegen mutierte Varianten des Coronavirus mit dem britischen Staat zusammen. Man habe ein Abkommen geschlossen, das die gemeinsame Forschung und die Lieferung von 50 Millionen Impfdosen im Fall einer erfolgreichen Zulassung vorsehe, erklärte das Tübinger Unternehmen am Freitag. Falls neue Varianten auftreten, sollten rasch angepasste Impfstoffe zur Verfügung stehen. Die Vakzine der nächsten Generation würden auf britischem Boden produziert."

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 8b9c6fa15b
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 18:22)

"Die deutsche Biotechfirma Curevac schließt sich in der Entwicklung neuer Impfstoffe gegen mutierte Varianten des Coronavirus mit dem britischen Staat zusammen. Man habe ein Abkommen geschlossen, das die gemeinsame Forschung und die Lieferung von 50 Millionen Impfdosen im Fall einer erfolgreichen Zulassung vorsehe, erklärte das Tübinger Unternehmen am Freitag. Falls neue Varianten auftreten, sollten rasch angepasste Impfstoffe zur Verfügung stehen. Die Vakzine der nächsten Generation würden auf britischem Boden produziert."

Ja, das hört sich gut an - für die Briten.
odiug

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Feb 2021, 18:16)

Da magst du wohl Recht haben. Denn genau die arrogante Vorstellung, wir würden das besser handhaben als andere, die Selbstüberschätzung, wie hätten die Lage im Griff, und massives Halbwissen über effiziente Beschaffungsprozesse, hat uns in die aktuelle Lage gebracht.

Dass ich dir noch mal zustimmen würde ... :x
Hier mal was zum lesen, von jemanden, der was davon versteht:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/EU ... 16138.html
Tom Bombadil

"Wir haben alles aufgekauft, was wir bekommen konnten"
vs.
EU verzichtete offenbar auf bis zu 340 Millionen zusätzliche Impfdosen
https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 32914.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Fliege

Beitrag von Fliege »

Immerhin wissen wir nun, Überraschung, wer Brexitgewinner ist!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 18:57)

"Wir haben alles aufgekauft, was wir bekommen konnten"
vs.
EU verzichtete offenbar auf bis zu 340 Millionen zusätzliche Impfdosen
https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 32914.html
Also 1,16 Milliarden Dosen bei einer Bevölkerung von 360 Millionen ... Ha jo ...
und du musst schon bis zum Ende lesen :
Allerdings sind die Produktionskapazitäten von Biontech und Moderna bis zum Sommer weitgehend ausgelastet. Nachbestellungen würden großteilig erst in der zweiten Jahreshälfte eintreffen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:03)

Also 1,16 Milliarden Dosen bei einer Bevölkerung von 360 Millionen ... Ha jo ...
Du hast aber schon verstanden, dass der massivste Vorwurf der ist, dass man ZU SPÄT bestellt hat. Dass man Impfdosen ausgeschlagen hat, macht es nur noch schlimmer.

De facto sind die Impfkampagnen in GB und den USA wesentlich besser ausgestattet - zum Teil mit Impfstoffen aus Deutschland.

Aber nö, alles jut. Warten wir mal auf's zweite Quartal :)

Hier mal die Meinung von Melanie Brinkmann zur Impfkampagne:
Brinkmann sieht trotz der begonnenen Impfkampagne der Bundesregierung wenig Chancen, die Mutationen in den Griff zu bekommen. „Der Impfstoff ist zwar da, die Produktion läuft, aber es wird dauern, bis alle ihn bekommen. Das Impfen wird uns erst aus der Pandemie befreien, wenn sie weltweit abflaut.“ Die Virologin ist sich sicher: „Corona wird uns 2022 noch beschäftigen – wahrscheinlich darüber hinaus.“

Für Brinkmann sei klar, dass es nur eine Frage von Wochen sei, bis sich die Mutationen auch in Deutschland durchgesetzt haben: „Die Mutante aus Großbritannien und andere werden uns überrennen, das Virus hat einen Raketenantrieb bekommen. Es geht nur noch darum: Können wir den Siegeszug der Varianten hinauszögern, Zeit gewinnen?“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... kmann.html

Tja, hört sich nach verlorenem Wettlauf an. Wenn ich manche hier lese, dann haben die noch nicht verstanden, dass es überhaupt irgendwie um Zeit geht. Man weiss nicht ob man lachen soll oder weinen ... :rolleyes:
Senexx

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(05 Feb 2021, 18:50)

Hier mal was zum lesen, von jemanden, der was davon versteht:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/EU ... 16138.html
Alles supi.

Dann fragt man sich? Warum haben wir so wenig Impfstoff?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:15)
Alles supi.

Dann fragt man sich? Warum haben wir so wenig Impfstoff?
Ja alles prima. Es gibt auch genug Impfstoff. Nur halt nicht bei uns. Aber irgendwas ist ja immer :x
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:18)

Ja alles prima. Es gibt auch genug Impfstoff. Nur halt nicht bei uns. Aber irgendwas ist ja immer :x
Ich habe doch gelesen, dass wir viel zu viel haben. jeder Europäer könnte sogar dreimal gepiekst werden. Anti-Covid-Overkill, sozusagen.
Tom Bombadil

Es gibt ca. 450 Mio EU-Buerger.

Der Zeitpunkt, wann bestellt wurde, spielt auch eine Rolle und da hat die EU nunmal viel später als die anderen bestellt. Und dann hat man 600 Mio Impfdosen bei Sanofi und AstraZeneca bestellt, mit den bekannten Problemen, aber gut, das konnte man nicht vorher wissen.

Aber das ist nicht der Punkt, es wird behauptet, die EU hätte alles bestellt, was zu bekommen war und das ist offensichtlich nicht korrekt.

Warum wird dieses Desaster, das vielen tausend Menschen das Leben kosten wird, jetzt wieder schön geredet? Ich verstehe das nicht. Sind Politiker sakrosankt? Woher kommt diese Will­fäh­rig­keit?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Die Mutanten sind bereits unter uns und es ist quasi ein Wettlauf zwischen den sich veränderten Corona-19 Virus-Varianten mit den Forschern, die die Impfstoffe anpassen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:22)
Ich habe doch gelesen, dass wir viel zu viel haben. jeder Europäer könnte sogar dreimal gepiekst werden. Anti-Covid-Overkill, sozusagen.
Ja, ich denke gleiche wird man eine Diskussion darüber führen, wie oft man sich impfen lassen darf, bevor es ungesund wird ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Biontech/Pfizer konnten nicht ins Blaue planen, sondern mussten mit dem Bau von Produktionskapazitäten natürlich Geld vorstrecken und da ist man über jede vorzeitige Bezahlgarantie dankbar.
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:38)

Es gibt ca. 450 Mio EU-Buerger.

Der Zeitpunkt, wann bestellt wurde, spielt auch eine Rolle und da hat die EU nunmal viel später als die anderen bestellt. Und dann hat man 600 Mio Impfdosen bei Sanofi und AstraZeneca bestellt, mit den bekannten Problemen, aber gut, das konnte man nicht vorher wissen.

Aber das ist nicht der Punkt, es wird behauptet, die EU hätte alles bestellt, was zu bekommen war und das ist offensichtlich nicht korrekt.

Warum wird dieses Desaster, das vielen tausend Menschen das Leben kosten wird, jetzt wieder schön geredet? Ich verstehe das nicht. Sind Politiker sakrosankt? Woher kommt diese Will­fäh­rig­keit?
Stimmt ... weiß jetzt auch nicht wie ich auf 360 Millionen kommen :eek:
Zahlenverwurschtler ... bin heute den ganzen Tag schon mit Zahlen beschäftigt :(
Und bitte versteh mich nicht falsch ... ich bin jetzt kein Fan der Uschi und auch keiner der EU Kommission.
Das einzige was ich gut fand in den letzten Jahrzehnten war die Ohrfeige von Junkers für Orban :thumbup:

Ich finde nur die Besserwisserei im Nachhinein etwas fragwürdig.
Auch finde ich den nationalen Egoismus, der hier immer wieder durch blitzt etwas fehl am Platz.

Was mich stört ist, dass die Produktionsbasis nicht massiv erweitert wird.
Da hätte die EU besser verhandeln müssen und den Firmen auch vorschreiben müssen, Lizenzen an andere Firmen zu vergeben.
Über die finanzielle Kompensation kann man ja verhandeln.
Da war die EU etwas blauäugig ... hat sich wahrscheinlich gedacht, der Markt wird das schon regeln :(
Wird er auch auf die eine oder andere Weise ... nur halt in der Pandemie etwas zu langsam.
odiug

Beitrag von odiug »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 23:40)

Biontech/Pfizer konnten nicht ins Blaue planen, sondern mussten mit dem Bau von Produktionskapazitäten natürlich Geld vorstrecken und da ist man über jede vorzeitige Bezahlgarantie dankbar.
Es gibt genug Produktionskapazitäten.
Muss man halt über Lizenzen auch mal einen Konkurrenten mit einbeziehen.
Ist ja nicht so, dass man deswegen nicht bezahlt wird.
Tom Bombadil

odiug hat geschrieben:(05 Feb 2021, 23:58)

Vorher konnte man es ja nicht wissen, weil immer alles geheim ist. Und was heißt Besserwisserei? Es gibt nunmal Benchmarks wo die EU abstinkt und da darf man doch sicher mal nachhaken, warum andere Staaten das so viel besser hinbekommen haben.

Und immer noch: es geht eigentlich um die Aussage, dass die EU alles bestellt hätte, was sie bekommen konnte. Diese Aussage ist offensichtlich nicht korrekt. Wenn es nicht so furchtbare Konsequenzen hätte, dann könnte man ja noch den Mantel des Schweigens darüber decken, aber so? Angesichts vieler tausend Menschen, die noch sterben müssen, weil es nicht vorwärts geht? Sorry, da kann ich keine Nachsicht mehr aufbringen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

odiug hat geschrieben:(05 Feb 2021, 23:58)

Stimmt ... weiß jetzt auch nicht wie ich auf 360 Millionen kommen :eek:
Zahlenverwurschtler ... bin heute den ganzen Tag schon mit Zahlen beschäftigt :(
Und bitte versteh mich nicht falsch ... ich bin jetzt kein Fan der Uschi und auch keiner der EU Kommission.
Das einzige was ich gut fand in den letzten Jahrzehnten war die Ohrfeige von Junkers für Orban :thumbup:

Auch finde ich den nationalen Egoismus, der hier immer wieder durch blitzt etwas fehl am Platz.

Was mich stört ist, dass die Produktionsbasis nicht massiv erweitert wird.
Da hätte die EU besser verhandeln müssen und den Firmen auch vorschreiben müssen, Lizenzen an andere Firmen zu vergeben.
Über die finanzielle Kompensation kann man ja verhandeln.
Da war die EU etwas blauäugig ... hat sich wahrscheinlich gedacht, der Markt wird das schon regeln :(
Wird er auch auf die eine oder andere Weise ... nur halt in der Pandemie etwas zu langsam.
Lieber oduig,
warum ist es so schwer zu akzeptieren, das keiner am Markt wusste,
welcher Impfstoff als erster passen könnte!
Die AMIS haben auf alles gesetzt, die Engländer sind vier Wochen früher mit einer bedenklichen 1x Impfung angefangen
und die Israeliten haben ihr gesamtes Gesundheitsinformationssystem verkauft.
Die EU hat sich anders entschieden und wir gehen durch eine bittere Zeit!
Ja, das ist so!
In Afrika gibt es Länder, die noch keinen Impfstoff haben.
In Lateinamerika weiß ich nicht, wie es läuft.
Das Sterben geht weiter und wir sind Dank der EU nicht an der ersten Stelle.
Ist das nicht ein Grund um einfach nur dankbar zu sein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2021, 00:16)

Vorher konnte man es ja nicht wissen, weil immer alles geheim ist. Und was heißt Besserwisserei? Es gibt nunmal Benchmarks wo die EU abstinkt und da darf man doch sicher mal nachhaken, warum andere Staaten das so viel besser hinbekommen haben.

Und immer noch: es geht eigentlich um die Aussage, dass die EU alles bestellt hätte, was sie bekommen konnte. Diese Aussage ist offensichtlich nicht korrekt. Wenn es nicht so furchtbare Konsequenzen hätte, dann könnte man ja noch den Mantel des Schweigens darüber decken, aber so? Angesichts vieler tausend Menschen, die noch sterben müssen, weil es nicht vorwärts geht? Sorry, da kann ich keine Nachsicht mehr aufbringen.
Ich weiß nicht, ob es Sinn ergibt für das dritte Quartal noch Impfdosen zu bestellen.
Im Moment scheint mir wichtiger, dass die 1,16 Milliarden bestellten Impfdosen schnellst möglich ausgeliefert werden und an die Impfzentren geliefert werden können.
Tom Bombadil

odiug hat geschrieben:(06 Feb 2021, 00:23)

Im Moment scheint mir wichtiger, dass die 1,16 Milliarden bestellten Impfdosen schnellst möglich ausgeliefert werden und an die Impfzentren geliefert werden können.
Die 300 Mio Dosen von Sanofi fallen weg, die haben die Entwicklung mW. eingestellt. Und ob man von AZ mehr als 80 Mio Dosen abnimmt, steht wohl noch in den Sternen, da würden dann auch 320 Mio Dosen wegfallen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
odiug

Beitrag von odiug »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Feb 2021, 00:21)

Lieber oduig,
warum ist es so schwer zu akzeptieren, das keiner am Markt wusste,
welcher Impfstoff als erster passen könnte!
Die AMIS haben auf alles gesetzt, die Engländer sind vier Wochen früher mit einer bedenklichen 1x Impfung angefangen
und die Israeliten haben ihr gesamtes Gesundheitsinformationssystem verkauft.
Die EU hat sich anders entschieden und wir gehen durch eine bittere Zeit!
Ja, das ist so!
In Afrika gibt es Länder, die noch keinen Impfstoff haben.
In Lateinamerika weiß ich nicht, wie es läuft.
Das Sterben geht weiter und wir sind Dank der EU nicht an der ersten Stelle.
Ist das nicht ein Grund um einfach nur dankbar zu sein?
Die EU hat auch auf viele mögliche Kandidaten für eine Impfstoff gesetzt ...
Und ich schrieb ja schon, dass ich weder das israelische Modell noch das des Vereinigten Königreichs für empfehlenswert halte.
Die Amis hauen halt Geld raus wie blöd ... müssen sie auch nach dem Desaster Trump.
Wie gesagt ... was mich gerade stört, ist der Egoismus der Hersteller sich nicht zusammen zu schließen.
Ich finde die Frage nach Marktanteilen gerade eher zweitrangig :(
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

BILD ist seit Wochen auf Spurensuche, stellte bereits am 6. Januar Anträge auf Akteneinsicht im Fall des Mainzer Entwicklers Biontech – bei Bundesregierung und EU-Kommission.

Denn: Nach Grundgesetz und EU-Recht sind Brüssel und Berlin zur Auskunft verpflichtet!
Konkret will BILD wissen:
► Warum dauerte es FÜNF MONATE vom Biontech-Angebot (Juni 2020) bis zum Vertragsabschluss (November)?
► Warum wurden nur 300 Millionen Impf-Dosen geordert – obwohl Biontech 500 Millionen anbot?

► Alle Anträge auf Akteneinsicht: ABGELEHNT!
► Jeder Brief, jeder Vertrag, jede Notiz, jede Zahl: ALS „VERTRAULICH EINGESTUFT“.
► Die „Verhandlungen dauern noch an“, schreibt die EU, die Bundesregierung sieht „fiskalische Interessen des Bundes“ in Gefahr.

► Besonders dreist: Die EU-Kommission teilte mit, es gebe „keinen Nachweis für ein überwiegendes öffentliches Interesse“. Heißt: Das geht den Bürger nichts an!
► Perfide: Die EU argumentiert, Akteneinsicht „würde den wirksamen Zugang der EU-Bevölkerung zu den Impfstoffen weiter verzögern.“ DAS soll wohl bedeuten: Wer weiter fragt, gefährdet Leben!

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Ekehaftes Pack.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Eiskalt hat geschrieben:(06 Feb 2021, 00:38)

BILD ist seit Wochen auf Spurensuche, stellte bereits am 6. Januar Anträge auf Akteneinsicht im Fall des Mainzer Entwicklers Biontech – bei Bundesregierung und EU-Kommission.

Denn: Nach Grundgesetz und EU-Recht sind Brüssel und Berlin zur Auskunft verpflichtet!
Konkret will BILD wissen:
► Warum dauerte es FÜNF MONATE vom Biontech-Angebot (Juni 2020) bis zum Vertragsabschluss (November)?
► Warum wurden nur 300 Millionen Impf-Dosen geordert – obwohl Biontech 500 Millionen anbot?

► Alle Anträge auf Akteneinsicht: ABGELEHNT!
► Jeder Brief, jeder Vertrag, jede Notiz, jede Zahl: ALS „VERTRAULICH EINGESTUFT“.
► Die „Verhandlungen dauern noch an“, schreibt die EU, die Bundesregierung sieht „fiskalische Interessen des Bundes“ in Gefahr.

► Besonders dreist: Die EU-Kommission teilte mit, es gebe „keinen Nachweis für ein überwiegendes öffentliches Interesse“. Heißt: Das geht den Bürger nichts an!
► Perfide: Die EU argumentiert, Akteneinsicht „würde den wirksamen Zugang der EU-Bevölkerung zu den Impfstoffen weiter verzögern.“ DAS soll wohl bedeuten: Wer weiter fragt, gefährdet Leben!

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

Ekehaftes Pack.
Machen wir es doch mal andersrum:
EU bestellt 500 000 Millionen Impfdosen im Voraus für nicht wirksames Vakzin gegen Corvid 19!
Sie und Ihren Kollegen wären doch die ersten gewesen, die genau das zum neuen Problem gemacht hätten.
Die EU hat in der Impfstoffbestellung das getan, was sie konnte!
Nicht mehr und nicht weniger!
Und nein, da ist kein ekelhaftes Pack am Werk,
sondern verantwortungsvolles Volksvertretervolk aus Ihren Kreisen.
Nehmen Sie das bitte respektvoll zur Kenntnis.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Feb 2021, 01:08)

Machen wir es doch mal andersrum:
EU bestellt 500 000 Millionen Impfdosen im Voraus für nicht wirksames Vakzin gegen Corvid 19!
Sie und Ihren Kollegen wären doch die ersten gewesen, die genau das zum neuen Problem gemacht hätten.
Die EU hat in der Impfstoffbestellung das getan, was sie konnte!
Nicht mehr und nicht weniger!
Und nein, da ist kein ekelhaftes Pack am Werk,
sondern verantwortungsvolles Volksvertretervolk aus Ihren Kreisen.
Nehmen Sie das bitte respektvoll zur Kenntnis.
Ganz sicher nicht.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Sogar im Spiegel wird gefordert wasichschonoft geschrieben und kritisiert habe:

Die Bundesregierung muss die Impfstoffproduktion endlich mit aller Macht ankurbeln, sonst kann sie das gesamte Jahr 2021 abschreiben.

https://www.spiegel.de/politik/corona-d ... 0175196776

Aber dennoch finden ja genug auch hier das die Politik alles gut und richtig macht und es keinen Grund für Kritik gibt. :)
Si vis pacem para bellum
odiug

Beitrag von odiug »

Eiskalt hat geschrieben:(06 Feb 2021, 05:14)

Sogar im Spiegel wird gefordert wasichschonoft geschrieben und kritisiert habe:

Die Bundesregierung muss die Impfstoffproduktion endlich mit aller Macht ankurbeln, sonst kann sie das gesamte Jahr 2021 abschreiben.

https://www.spiegel.de/politik/corona-d ... 0175196776

Aber dennoch finden ja genug auch hier das die Politik alles gut und richtig macht und es keinen Grund für Kritik gibt. :)
Das stimmt ja so nicht ganz.
Nur weil man die hier oft geäußerte Kritik für ... sagen wir mal so nicht ganz gerechtfertigt hält, heißt ja nicht, dass man selbst nix zu kritisieren hätte.
Ich halte nationale Alleingänge nicht für hilfreich bei einer weltweiten Pandemie.
Meine Kritik wäre, dass man von Seiten der EU nicht bereit zu sein scheint, in unternehmerische Rechte einzugreifen, den Schutz geistigen Eigentums für höher erachtet als den Schutz der Gesundheit.
Jetzt gibt es gute Argumente, warum man da vorsichtig sein muss ... erstens ist man auf die Privatwirtschaft angewiesen und der Schutz von Lizenzrechten ist wichtig, auch weil man in Zukunft auf Investoren und den Erfindungsgeist von privaten Unternehmern angewiesen ist.
Aber man kann ja von Seiten der EU verhandeln und mal darauf hinweisen, dass ein Großteil der wissenschaftlichen Erfolge auf Grundlagenforschung beruht, die der Steuerzahler finanzierte und Subventionen auch kein "Grundrecht" sind.
Und mal zumindest anzudenken, dass man im Moment andere Probleme hat, als die Frage, ob in fünf Jahren Pfizer oder Biontech eine Fabrik im brandenburgischen Arsch der Welt baut oder doch lieber in den Philippinen, weil die CEOs beleidigt sind, dass man ihnen in ihre Profimargen gepuscht hat, weil man sie Seitens der EU zwang, Lizenzen an Konkurrenten zu vergeben .
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 18:22)

Macht ja auch Sinn wenn Curevac das mit UK macht. Was die EU bei dem Thema drauf hat konnte sie ja bereits eindrucksvoll belegen.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

SZ 7. Februar 2021 Astra-Zeneca-Impfstoff begrenzt wirksam bei Südafrika-Variante
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5191968
"2026 Personen hätten an der noch nicht durch Experten begutachteten Studie teilgenommen, berichtet die FT. Keiner der Teilnehmer habe demnach einen schweren Verlauf gehabt oder sei gestorben. Astra Zeneca geht davon aus, dass der Impfstoff auch Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bietet. Allerdings gebe es noch nicht genügend Erkenntnisse darüber, da es sich bei den Studienteilnehmern überwiegend um junge, gesunde Erwachsene gehandelt habe."
Astra Zeneca sollte dringend am Design seiner Versuchsgruppen arbeiten, sondern dürfte der Impfstoff nur wenige mittelalte Impfwillige in Deutschland finden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Wähler hat geschrieben:(07 Feb 2021, 11:34)

Astra Zeneca sollte dringend am Design seiner Versuchsgruppen arbeiten, sondern dürfte der Impfstoff nur wenige mittelalte Impfwillige in Deutschland finden.
Soweit mir bekannt wird das verimpft was da ist. Extrawürste gibt es wieder nach der Pandemie.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

SZ 6. Februar 2021 Wo bleibt der Impfstoff? Rekonstruktion eines globalen Wettkampfs.
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... duced=true
"In der Rückschau findet der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, dass die EU zu lange auf europäische Impfstoffhersteller gesetzt habe: „Die EU hat Wirtschaftspolitik mit Impfschutz verbunden“, sagt er heute. So habe das Vakzin des USamerikanischen Herstellers Novavax bereits im August ähnlich gute Forschungsdaten wie Biontech und Moderna aufgewiesen. „Aber Novavax wäre ein direkter Konkurrent des französischen Sanofi gewesen, und Moderna hätte mit dem deutschen Curevac konkurriert. Möglicherweise hat sich die EU eher auf Bestellungen bei europäischen Unternehmen konzentriert.“
Die EU hat wohl in zu kleinem Karo gedacht und geplant.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten