Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Adam Smith

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Adam Smith »

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 17:36)

Es ist ein Irrtum zu glauben, Demokratie wäre, wenn man sich alle 4 Jahre mal vom Sofa zur Wahlurne bewegt und sein Kreuzchen macht.
Wer findet, dass hier alles ganz grauenhaft ist und es niemanden gibt, den man wählen kann, der soll sich selbst politisch engagieren - oder er soll die Klappe halten. Meine Meinung.
Unter der Regierung von Merkel sind etliche Parteien entstanden, die eine andere Politik anstreben. Und die demonstrieren auch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 17:36)

Ja, wegen der Korruption, aber es hat eben nichts mit der Frage Demokratie vs. Autokratie zu tun. Russland ist auch korrupt bis zum geht nicht mehr. Der Unterschied zur Ukraine ist, dass die riesigen Einnahmen aus dem Rohstoffexport (insbesondere als der Ölpreis sehr hoch war) immer noch für eine Verbesserung des Lebensstandards gereicht haben, auch nachdem schon zig Milliarden in die Taschen der korrupten Elite abgeflossen waren.
1. geht es aktuell nicht darum, Nawalny zum Präsidenten zu machen, sondern ein durch und durch korruptes und undemokratisches System zu beseitigen
2. sollten das die Russen selbst entscheiden, ob sie weiter in einem Land zusammenleben wollen, oder ob sich wer abspalten will (das nennt sich "Demokratie")
3. gibt es aber überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass Russland zersplittern würde, wenn es nicht mehr autokratisch regiert wird. Das ist ein Märchen, das den Leuten erzählt wird, um die Autokratie zu erhalten. Unter Jelzin, wo die Zügel deutlich lockerer waren, gab es nur im Nordkaukasus ernsthafte Abspaltungsversuche - sonst nirgends. .
Mein REDEN - die Russen können sich IHRE Korruption LEISTEN. Die UKRAINE NICHT.

Wer ist da im MOMENT der GROSSE FÜHRER - der da am WERK ist ? :D :D :D , der

1.
ein durch und durch korruptes und undemokratisches System zu beseitigen
dabei ist ?

1000 kahle Russen hinterm Ural ?

2. Die Russen entscheiden selber. ...und das wird - meine Vorhersage - >> richtig scheppern im September Oktober.... (Nicht wie Du annimmst zu Deinem //Navalnys Vorteil)

3. Nun - ohne STARKE ZENTRALE KRAFT in Russland - wird JEDES grössere, Grosse und Sehr grosse Land am Rand - ein Interesse haben, dass es NIE wieder so stark wie heute wird//ist.

Weil ? Bedrohung.

Europa...USA...China...iran... Türkei Togo und Timbuktu.

- und da ist ein 10.000 Völker - 10.000 Länder einzel Staaten das angenehmste....

Weiter ...korrupte Rohstofflieferanten (Bananenrepubliken). ->> also - sowas wie die Ukraine - nur nicht so groß.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Feb 2021, 17:59)

Unter der Regierung von Merkel sind etliche Parteien entstanden, die eine andere Politik anstreben. Und die demonstrieren auch.
...und treten zu Wahlen an, was in Russland nicht möglich ist.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Feb 2021, 20:01)

Hey, Du hast da offensichtlich ein Verständnisproblem. Du musst nicht rezitieren, was ich geschrieben habe. Das habe ich noch gut in Erinnerung. Ich habe Dich aufgefordert, zu erläutern, was DU geschrieben hast. Ist das jetzt angekommen?

Musst Du natürlich auch nicht erläutern. Ist ja Dein Ding. Mag jeder selbst entscheiden, wie ernst er Deine Aussagen nehmen soll. Ich bleibe dabei, dass es eine ziemliche Arschloch-Haltung ist, Nawalny für die "Unbill" verantwortlich zu machen, denen er zweifelsfrei ausgesetzt war.
Wäre ja noch schöner, wenn jeder für seine Handlungen verantwortlich wäre.
Die Frage ist doch: Was wollte Nawalny mit seinem Handeln bezwecken ?
Die Korruption durch Verhaftung bekämpfen ?
franzmannzini

streicher hat geschrieben:(03 Feb 2021, 20:22)

Adam Smith hat diese Frage schon beantwortet: aufgeführt ist wohl Alexander Anatolyevich Ponomarenko. Dementsprechend muss ein Zugang zu den Dokumenten oder Eigentümerverhältnissen gegeben sein.
Natürlich ist ein Zugang zu den Dokumenten da, jedoch haben die Einträge in diesen Papieren keine
Bedeutung. Der Name Putin hat da mit Sicherheit auch niemals drin gestanden.
Das einzige was man ihm vorwerfen könnte, wäre eine Kenntnis und Duldung dieser Vorgänge.

Und wenn ich "Pfusch am Bau" höre, voraus gesetzt das stimmt, dann verspüre ich den Drang die These aufzustellen, das es sich
von Anfang an um ein Oligarchen-Projekt gehandelt hat.
Denn bei solchen Projekten ist das an der Tagesordnung, da gibt es in der Planungsphase immer die Wünsche nach
den teuersten Materialien und Technologien, eine Idee blöder als die andere, ein Abraten der Fachplaner wird weggewischt.
Dann beginnt die Umsetzung und es stellt sich heraus, das manche Dinge wirklich nicht funktionieren.
Das sieht bei echten russischen Regierungsprojekten etwas anders aus.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:05)

...und treten zu Wahlen an, was in Russland nicht möglich ist.
Stand: 21.09.2020 18:51 Uhr

Bei den Regionalwahlen in Russland haben Nawalny-Anhänger einen Erfolg erzielt: Zwei Mitarbeiter zogen in den Stadtrat von Tomsk ein.
https://www.tagesschau.de/ausland/russl ... l-105.html

Stimmt - die gibts ja garnicht.... >>
Einiges Russland (Единая Россия, Edinaja Rossija)
Kommunistische Partei der Russischen Föderation (Коммунистическая партия Российской Федерации, Kommunistitscheskaja partija Rossijskoi federazii)
Gerechtes Russland (Справедливая Россия, Sprawedliwaja Rossija)
Liberal-Demokratische Partei Russlands (Либерально-Демократическая Партия России, Liberalno Demokratitscheskaja Partija Rossii)
Rodina (Родина)
Bürgerplattform (Гражданская платформа, Graschdanskaja platforma)
Kommunisten Russlands (Коммунисты России, Kommunisty Rossii)
Jabloko (Яблоко)
Partei der Pensionäre für Gerechtigkeit (Российская партия пенсионеров за справедливость, Rossijskaja partija pensionerow sa sprawedliwost)
Wachstumspartei (Партия роста, Partija posta)
Russische Ökologische Partei "Die Grünen" (Российская экологическая партия "Зелёные", Rossijskaja ekologitscheskaja partija "Seljonyje")
PARNAS (Парнас)
Patrioten Russlands (Патриоты России, Patrioty Rossii)
Bürgerkraft (Гражданская сила, Graschdanskaja sila)
Agrarpartei Russlands (Аграрная партия России, Agrarnaja partija Rossii)
Allianz der Grünen (Альанс зелных, Aljans selnych)
Arbeiterpartei Russlands
"EHRLICH" – Mensch, Gerechtigkeit, Verantwortung
Für die Frauen Russlands (Народная партия "За женщин", Narodnaja partija "Sa schenschtschin")
Internetpartei der Russischen Föderation
Junges Russland (Молодая Россия, Molodaja Rossija)
Kommunistische Partei der sozialen Gerechtigkeit
Monarchistische Partei der Russischen Föderation (Монархическая партия Российской Федерации, Monarchitscheskaja partija Rossijskoi)
Neues Russland (Новая Россия, Nowaja Rossija)
Partei der freien Bürger (Russland) (Партия свободных граждан, Partija swobodnych graschdan)
Partei der Steuerzahler Russlands
Partei der Sozialen Netze
Partei der Sozialen Sicherheit
Partei der Spirituellen Transformation Russlands
Partei der Veteranen Russlands (Партия ветеранов России, Partija weteranow Rossii)
Partei des Friedens und der Einigkeit
Partei für die Gerechtigkeit
Partei – GEGEN ALLE (Партия ПРОТИВ ВСЕХ)
Rentnerpartei Russlands (Партия пенсионеров России, Partija pensionerow Rossii)
Russische Konservative Partei – Für unser Vaterland
Russische Netzpartei
Russische Partei der Automobilität Russlands
Russische Sozialistische Partei (Российская Социалистическая партия России, Rossijskaja Sozialistitscheskaja partija Rossii)
Russische vereinigte Arbeiterfront
Russische Volksunion (Российский народный союз, Rossijski narodny sojus)
Schlaues Russland (Умная Россия, Umnaja Rossija)
Sozialdemokratische Partei Russlands (Социал-демократическая партия России, Sozial-demokratitscheskaja partija Rossii)
Städte Russlands (Города России, Goroda Rossii)
Union der Bürger (Союз граждан, Sojus graschdan)
schuldigung wenn da 4 doppelt ...

Ja der Adac, die AfD - und die SPD ->> NICHT BEI!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Cobra9 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 20:25)

In Zypern arbeitet man ähnlich. Der wahre Besitzer ist verschleiert. Aber wie Du das insgesamt siehst deine Sache.

Die Indizien das Putin Korruption deckt und korrupt ist gibt's. Das Er ein Diktator ist wissen wir ja mittlerweile auch.

Eine Mafia Clique regiert wohl mit in Russland.
Natürlich schaut Putin bei bestimmten Machenschaften weg, weil es ihm und Russland momentan nützt.
Ich sehe momentan keine wirkliche Alternative, zum System Putin. Denn vor Putin war es eher schlechter.
Und welche jetzt das Sagen haben, und damit meine ich nicht nur Putin, wurden erst von der Politik seines Vorgängers geschaffen,
wie auch die neue Verfassung, welche dem Präsidenten diese Machtfülle einräumt.
Rautenberger

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:37)

Natürlich ist ein Zugang zu den Dokumenten da, jedoch haben die Einträge in diesen Papieren keine
Bedeutung. Der Name Putin hat da mit Sicherheit auch niemals drin gestanden.
Das einzige was man ihm vorwerfen könnte, wäre eine Kenntnis und Duldung dieser Vorgänge.
Da irrst du dich. Putin kann man sehr wohl vorwerfen, dass er sich über Strohmänner eine Residenz bauen lassen hat. Du meinst wohl eher, ob es justiziabel ist. Es hat natürlich einen Grund, warum peinlich darauf geachtet wird, dass Putins Name nirgends steht.
Und wenn ich "Pfusch am Bau" höre, voraus gesetzt das stimmt, dann verspüre ich den Drang die These aufzustellen, das es sich
von Anfang an um ein Oligarchen-Projekt gehandelt hat.
Denn bei solchen Projekten ist das an der Tagesordnung, da gibt es in der Planungsphase immer die Wünsche nach
den teuersten Materialien und Technologien, eine Idee blöder als die andere, ein Abraten der Fachplaner wird weggewischt.
Dann beginnt die Umsetzung und es stellt sich heraus, das manche Dinge wirklich nicht funktionieren.
Das sieht bei echten russischen Regierungsprojekten etwas anders aus.
Denkst du ernsthaft, dass es zwischen dem Habitus dieser Oligarchen und dem von Putin irgendeinen Unterschied gibt? Zumal es nicht wenige gibt, die Putin - aus guten Gründen - selbst für einen Oligarchen halten.
Rautenberger

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:38)

https://www.tagesschau.de/ausland/russl ... l-105.html

Stimmt - die gibts ja garnicht.... >>

schuldigung wenn da 4 doppelt ...

Ja der Adac, die AfD - und die SPD ->> NICHT BEI!
:D Sicher irgendwelche Pseudooppositionsparteien, man könnte auch sagen: Blockparteien können antreten und Einzelbewerber. Wenn Oppositionelle dann zu erfolgreich werden, kommen sie in den Knast - siehe Nawalny.

Nawalnys Partei "Russland der Zukunft", die unter anderen Namen bereits seit 2014 besteht, wird die Registrierung durch das Justizministerium verweigert.
franzmannzini

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Feb 2021, 22:28)

Er und sein Team sind sicherlich ein Teil der Opposition.
Für mich ist er nicht mehr und nicht weniger als ein Gegner des Systems Russland alá Putin.
Hauptsächlich ist er gegen Korruption, eine Gesamtlösung für Russland habe ich von ihm noch nicht gesehen oder gehört.

Hier ist noch ein Artikel aus 2017:
https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... y-100.html
Vages politisches Programm
Mit solchen Äußerungen trifft Nawalny durchaus den Nerv der Russen. Für einen Großteil der gebildeten Schicht ist er eine Art politischer Rammbock, der einen Wechsel an der Spitze bewirken könnte. Wirklich glücklich mit der Vorstellung, Alexej Nawalny als Präsident zu haben, sind dennoch die wenigsten. Zu vage formuliert bleibt sein Programm, zu ungewiss sein tatsächliches Weltbild. So würden laut einer Umfrage des unabhängigen Lewada-Instituts derzeit nur etwa zwei Prozent der Russen Nawalny ihre Stimme bei der Wahl geben.Vages politisches Programm
In früheren Statements lobte er im Magazin "Esquire" zudem die Politik von Lee Quen Yew, dem autoritären Regierungschef Singapurs, unter dessen Führung der Stadtstaat ein Wirtschaftswunder erlebte. "Wäre Putin wie Lee Quan Yew, würde ich ihm vieles verzeihen. Er hätte dann zwar eine totalitäre Politik etabliert, aber wenigstens würde er Gauner jagen", erklärte Nawalny.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Kuan_Yew
“If I were in authority in Singapore indefinitely without having to ask those who are being governed whether they like what is being done, then, I have not the slightest doubt that I could govern much more effectively in their own interests.”
„Hätte ich in Singapur die absolute Macht und müsste die repräsentierten Bürger nicht fragen, ob sie das, was gemacht wird, mögen, dann könnte ich ohne Zweifel viel effektiver in ihrem Interesse regieren.“[15]
Hört sich an wie das, was Putin schon länger macht. :)
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:50)

Natürlich schaut Putin bei bestimmten Machenschaften weg, weil es ihm und Russland momentan nützt.
Ich sehe momentan keine wirkliche Alternative, zum System Putin. Denn vor Putin war es eher schlechter.
20 Jahre Putin und vermutlich 16 weitere und immer noch keine Alternative? Sehr mysteriös. Warum ist das wohl so?
Und welche jetzt das Sagen haben, und damit meine ich nicht nur Putin, wurden erst von der Politik seines Vorgängers geschaffen,
Wer hat jetzt noch das Sagen? Doch wohl meist Freunde und Bekannte Putins. Die Verfassung, die letztes Jahr von Putin geändert wurde ist noch autoritärer und die zahlreichen neuen Gesetze die in den letzten Monaten durch die Duma gejagt wurde eine Einladung zur Repression und Korruption.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:26)

Von welchem "Handeln" Nawalnys sprichst Du? Von der frevelhalften Tat, sich vergiften zu lassen? Von dem Verbrechen, sich einsperren und zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilen zu lassen?
Slava Ukraini
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:26)

Welche Handlung??? Dass er in seine Heimat zurückgekehrt ist? Welch ein Verbrechen! Für die Aktionen des russischen Staates (Mordversuch, Festnahme, Verurteilung) ist nicht er verantwortlich sondern immer noch der Staat selber.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:03)

Nur ist Nawalny hat noch nationalistisch und militaristisch eingestellt.
Er schreibt in einem Blogeintrag: "Die gesamte nordkaukasische Gesellschaft und ihre Eliten teilen den Wunsch, wie Vieh zu leben. Wir können nicht normal mit diesen Völkern koexistieren."

Auch forderte er Mord an politischen Gegnern, zum Beispiel sollte man einen in London lebenden tschetschenischen Rebellenanführer um die Ecke bringen. So kommen wir zum wichtigsten Unterschied
https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... k-100.html
sprach er sich für die Deportation aller Georgier aus Russland aus. Und schrieb, dass „das Hauptquartier der Nagetiere“ (Tiflis) mit Marschflugkörpern zerstört gehöre.
https://amp-mopo-de.cdn.ampproject.org/ ... --37373234

Der Mann dürfte sich so einige Feinde gemacht haben. Stalin wurde z.B. in Georgien (Gouvernement Tiflis) geboren. In Deutschland ist er aber beliebt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:14)

Von welchem "Handeln" Nawalnys sprichst Du? Von der frevelhalften Tat, sich vergiften zu lassen? Von dem Verbrechen, sich einsperren und zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilen zu lassen?
Wir vereinfachen die Frage:
Was wollte Nawalny mit seiner Rückkehr nach Russland bezwecken ?
franzmannzini

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:13)
20 Jahre Putin und vermutlich 16 weitere und immer noch keine Alternative? Sehr mysteriös. Warum ist das wohl so?
Nun gut, wie sieht denn Deine Alternative aus ?
Tankist hat geschrieben:Wer hat jetzt noch das Sagen? Doch wohl meist Freunde und Bekannte Putins.
Das weiß ich. Die Verfassung ermöglicht das. Genau so wie eine weitere Anpassung in diese Richtung.
Tankist hat geschrieben:Die Verfassung, die letztes Jahr von Putin geändert wurde ist noch autoritärer und die zahlreichen neuen
Gesetze die in den letzten Monaten durch die Duma gejagt wurde eine Einladung zur Repression und Korruption.
Siehe zweiter Absatz. Und da ist auch eines klar, ein solches System kann nur von innen verändert werden, nicht von außen und
schon gar nicht von einer Minderheit.
Rautenberger

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:03)
:D Schön wär's. Leider sieht's in Russland aber so gar nicht aus wie in Singapur. Ich bin weiß Gott kein Anhänger autoritärer Systeme - wirklich gar nicht. Aber ein schlechtes autoritäres System mit guter Wirtschaftspolitik (China, Singapur...) ist mir lieber als ein schlechtes autoritäres System mit schlechter Wirtschaftspolitik (Russland). Letztlich haben nämlich wirtschaftlich erfolgreiche Staaten bessere Voraussetzungen für eine spätere Demokratisierung als wirtschaftlich erfolglose Staaten. Beispiele für Länder, in denen die erfolgreiche Wirtschaftspolitik autoritärer Regime erst die Grundlage für die spätere Demokratisierung gelegt haben: in Taiwan und Südkorea.
Zuletzt geändert von Rautenberger am Donnerstag 4. Februar 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

Adam Smith hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:18)
Nur ist Nawalny hat noch nationalistisch und militaristisch eingestellt.

https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... k-100.html

https://amp-mopo-de.cdn.ampproject.org/ ... --37373234

Der Mann dürfte sich so einige Feinde gemacht haben. Stalin wurde z.B. in Georgien (Gouvernement Tiflis) geboren. In Deutschland ist er aber beliebt.
Ich halte ihn nicht für den geeigneten Mann um Veränderungen herbei zu führen. Wenn man Putin durch Nawalny austauscht dann hat man ebenfalls ein autoritäres Regime,
nur werden dann andere begünstigt, und das sind bestimmt nicht die Mehrheit der Bürger Russlands.
franzmannzini

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:31)

:D Schön wär's. Leider sieht's in Russland aber so gar nicht aus wie in Singapur. Ich bin weiß Gott kein Anhänger autoritärer Systeme - wirklich gar nicht. Aber ein schlechtes autoritäres System mit guter Wirtschaftspolitik (China, Singapur...) ist mir lieber als ein schlechtes autoritäres System mit schlechter Wirtschaftspolitik (Russland). Letztlich haben nämlich wirtschaftlich erfolgreiche Staaten bessere Voraussetzungen für eine spätere Demokratisierung als wirtschaftlich erfolglose Staaten. Beispiele für Länder, in denen die erfolgreiche Wirtschaftspolitik autoritärer Regime erst die Grundlage für die spätere Demokratisierung gelegt haben: in Taiwan und Südkorea.
Ich würde Taiwan und Südkorea nicht mit Russland vergleichen wollen, in keinster Weise. Ich sehe kein
Beispiel in der Welt, in der Geschichte, an dem die Russen als Volk partizipieren können.
Nawalny und seine Bestrebungen sind es auch nicht.
Rautenberger

Das liegt nicht an der tollen Politik Putins, sondern an der schlichten Wahrheit, dass in Putins Amtszeit der Ölpreis lange Zeit nur eine Richtung kannte: nach oben.
Seit einiger Zeit ist das nicht mehr so, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass es in Russland kriselt.
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:23)

Dir ist schon klar, dass er Russe ist und in die Heimat zurückkehren wollte? Alles andere ist der Putin-Mafia zuzuschreiben.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:23)

Nun, er ist doch Russe. Warum sollte er nicht nach Russland zurückkehren dürfen?
Slava Ukraini
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:28)

Nun gut, wie sieht denn Deine Alternative aus ?
Es gibt keine Alternativen, weil das Putin-System keine zulässt. Und das ist nicht die Schuld der Opposition, sondern die von Putin. Wenn man sich ein paar kremlhörige Parteien in der Duma hält und jegliche andere Alternative drangsaliert - ja dann gibt es natürlich keine Alternative.
Siehe zweiter Absatz. Und da ist auch eines klar, ein solches System kann nur von innen verändert werden, nicht von außen und
schon gar nicht von einer Minderheit
Soso von innen? Wer ist damit gemeint? Die Clowns, die in der Duma sitzen? Oder die korrupten, von Putin kontrollierten Oligarchen? Warum sollen die ein System ändern von dem sie ihr Leben lang profitieren werden? Wer etwas ändern will kriegt die Polizei, die Gerichte oder sogar Mordkommandos an den Hals.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:43)

Nun, er ist doch Russe. Warum sollte er nicht nach Russland zurückkehren dürfen?
Ist die Rückkehr nach Russland strategisch angebracht ?

Steht die Präsidentschaft Putins gerade vor dem Zusammenbruch ?

Ist es nicht so, dass sich Nawalny sinnlos in Gefahr beginnt — ich meine ganz klar Ja.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ich denke, er wollte darüber hinaus auch vermitteln, dass es Putin nichts nützt, ihn hinterrücks ermorden zu lassen, und nach einer Weile verschwindet er aus dem Gedächtnis der Menschen wie so viele vor ihm.
Wenn Putin ihn "neutralisieren" will, dann soll es so geschehen, das ganz Russland das mitbekommt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Rautenberger

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:28)Und da ist auch eines klar, ein solches System kann nur von innen verändert werden
Das ist dummes Zeug. Es ist in der Geschichte - auch im postsowjetischen Raum - zigfach vorgekommen, dass Autokraten durch Revolutionen gestürzt wurden. Eine Veränderung von innen heraus ist ja eben nicht möglich, weil sich Putin und seine Komplizen dermaßen schuldig gemacht haben, dass sie mit Haft, Exil oder schlimmstenfalls mit dem Tod rechnen müssen, sobald sie die Zügel lockerlassen. Und gerade Putin hat aus den Ereignissen in Georgien, Armenien, der Ukraine und Belarus gelernt und seine Schlüsse gezogen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

conscience hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:49)

Ist es nicht so, dass sich Nawalny sinnlos in Gefahr beginnt — ich meine ganz klar Ja.
Also ich ziehe den Hut davor, dass sich Nawalny von Putins Unterdrückungsapparat nicht seiner Rechte als russischer Staatsbürger widerstandslos berauben lässt, und das vollkommen unabhängig davon, ob er mir als Mensch und Politiker zusagt oder nicht.

Welche mittel- und langfristigen Auswirkungen das hat, wird sich zeigen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:05)

Also ich ziehe den Hut davor, dass sich Nawalny von Putins Unterdrückungsapparat nicht seiner Rechte als russischer Staatsbürger widerstandslos berauben lässt, und das vollkommen unabhängig davon, ob er mir als Mensch und Politiker zusagt oder nicht.

Welche mittel- und langfristigen Auswirkungen das hat, wird sich zeigen.
So kann man es sehen.

Ich meine, er sollte kein persönliches Opfer bringen - vor allem nicht zu diesem Zeitpunkt.
franzmannzini

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:42)
Dir ist schon klar, dass er Russe ist und in die Heimat zurückkehren wollte? Alles andere ist der Putin-Mafia zuzuschreiben.
Also war es Heimweh. Ehrlich jetzt ?
Also wenn ich in Land zurückkehre will, in dem man
mich umbringen wollte, dann reicht Heimweh sicherlich nicht ansatzweise aus.
Und laut der Berichterstattung will ihn ja nicht irgendwer umbringen,
sondern der Staat unter Putin.

Für mich ist es politisches Kalkül. Er ist wieder stärker in die Weltöffentlichkeit
gerückt, hat größere Proteste und wahrscheinlich auch neue Sanktionen gegen
Russland herbeigeführt. Das wäre ihm im Exil nicht gelungen.
Er wäre politisch bedeutungslos geworden.
Das Los des Exilanten.
Rautenberger

conscience hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:49)

Das überzeugt mich überhaupt nicht. Soll er warten, bis das Regime von selbst zusammenklappt? Da hätte er im Exil versauern können, bis er schwarz wird. Und deshalb hat er die Haft in Kauf genommen. Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung.

Und: Es kann bei sowas eine dynamische Entwicklung einsetzen. Solche Regime können nach außen stabil aussehen und dann passiert doch was. Ich wage keine Vorhersage, wie es in den nächsten Monaten und Jahren mit Putin weitergeht...
franzmannzini

Wer sagt was von "dürfen" ?
Alexander Sommer

Beitrag von Alexander Sommer »

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:13)

Das überzeugt mich überhaupt nicht. Soll er warten, bis das Regime von selbst zusammenklappt? Da hätte er im Exil versauern können, bis er schwarz wird. Und deshalb hat er die Haft in Kauf genommen. Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung.

Und: Es kann bei sowas eine dynamische Entwicklung einsetzen. Solche Regime können nach außen stabil aussehen und dann passiert doch was. Ich wage keine Vorhersage, wie es in den nächsten Monaten und Jahren mit Putin weitergeht...

Vielleicht überzeugt dich die haarsträubende Dummheit der Palast-Video Fälscher, die anstatt des russischen Adlers den montenegrinischen über das Eingangsportal gebastelt haben.

Herrlich !!!
Audi

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:13)

Er dachte die westlichen Staaten werden es richten und Putin würde es nicht wagen wegen ns2. Verzockt
franzmannzini

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:48)
Es gibt keine Alternativen, weil das Putin-System keine zulässt. Und das ist nicht die Schuld der Opposition, sondern die von Putin. Wenn man sich ein paar kremlhörige Parteien in der Duma hält und jegliche andere Alternative drangsaliert - ja dann gibt es natürlich keine Alternative.

Wenn es keine Alternative gibt, was macht dann Nawalny ?
Tankist hat geschrieben:Soso von innen? Wer ist damit gemeint? Die Clowns, die in der Duma sitzen? Oder die korrupten, von Putin kontrollierten Oligarchen? Warum sollen die ein System ändern von dem sie ihr Leben lang profitieren werden? Wer etwas ändern will kriegt die Polizei, die Gerichte oder sogar Mordkommandos an den Hals.
Von innen erst dann, wenn der Druck von außen sehr stark ist, das ist jetzt noch nicht der Fall, nicht einmal annähernd.
Vor allem muß die Opposition lernen, zusammen zu arbeiten und sich nicht von oben ausspielen zu lassen.
Dazu wird noch eine passende Situation benötigt.
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:13)

Also war es Heimweh. Ehrlich jetzt ?
Also wenn ich in Land zurückkehre will, in dem man
mich umbringen wollte, dann reicht Heimweh sicherlich nicht ansatzweise aus.
Und laut der Berichterstattung will ihn ja nicht irgendwer umbringen,
sondern der Staat unter Putin.

Für mich ist es politisches Kalkül. Er ist wieder stärker in die Weltöffentlichkeit
gerückt, hat größere Proteste und wahrscheinlich auch neue Sanktionen gegen
Russland herbeigeführt. Das wäre ihm im Exil nicht gelungen.
Er wäre politisch bedeutungslos geworden.
Das Los des Exilanten.
Seine Organisation befindet sich in Russland, er lebt dort und in Deutschland war er, wie er selbst sagt, nicht durch freien Willen. Mir ist völlig egal, welches Kalkül dahinter steckte, aber seine Entscheidung ist vollkommen logisch und nachvollziehbar. Schliesslich ist er Politiker.
Alexander Sommer

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:29)

Seine Organisation befindet sich in Russland, er lebt dort und in Deutschland war er, wie er selbst sagt, nicht durch freien Willen. Mir ist völlig egal, welches Kalkül dahinter steckte, aber seine Entscheidung ist vollkommen logisch und nachvollziehbar. Schliesslich ist er Politiker.

Politiker ?? Ein größenwahnsinniger Spinner der völlig den Bezug zur Realität verloren hat.
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:22)

Wenn es keine Alternative gibt, was macht dann Nawalny ?
Er ist eine Alternative die durch die Staatsmacht unterdrückt wird. Wäre er letzten Sommer getötet worden, wer wäre noch übrig in der Opposition? Nemzow wurde ja schon 2015 ermordet. Deine Gedankengänge sind vollkommen unlogisch. Du sagst es gäbe keine Alternative für Putin (oder kaum eine), aber stellst dir nicht die Frage warum das so ist.
Von innen erst dann, wenn der Druck von außen sehr stark ist, das ist jetzt noch nicht der Fall, nicht einmal annähernd.
Vor allem muß die Opposition lernen, zusammen zu arbeiten und sich nicht von oben ausspielen zu lassen.
Dazu wird noch eine passende Situation benötigt.
Und auf wem soll man warten? Putin und seine Leute schicken sich an bis 2036 an der Macht zu bleiben. Der Polizeistaat wird immer weiter ausgebaut. In ein paar Jahren wird es dann wirklich keine Opposition geben.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Alexander Sommer hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:37)

Politiker ?? Ein größenwahnsinniger Spinner der völlig den Bezug zur Realität verloren hat.
Passt sehr gut zu Putin, der sich in seinem Bunker vor dem Volk versteckt. ;)
franzmannzini

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:29)

Dann schreib doch nicht, daß er nur nach Hause wollte!
Alexander Sommer

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:39)

Passt sehr gut zu Putin, der sich in seinem Bunker vor dem Volk versteckt. ;)

Einbildung ist bekanntlich auch eine Art der Bildung !
franzmannzini

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:37)

Er ist eine Alternative die durch die Staatsmacht unterdrückt wird. Wäre er letzten Sommer getötet worden, wer wäre noch übrig in der Opposition? Nemzow wurde ja schon 2015 ermordet. Deine Gedankengänge sind vollkommen unlogisch. Du sagst es gäbe keine Alternative für Putin (oder kaum eine), aber stellst dir nicht die Frage warum das so ist.
Warum daß so ist, weiß ich, ich komme aus der DDR. Auch da habe ich am eigenen Leibe erlebt, was passiert,
wenn man sich mit offenen Visier gegen das System stellt (Methode Nawalny = Brechstange).
Danach habe ich meine Methodik geändert in "Nadelstiche die nicht zu mier verfolgt werden können",
diese Methode benötigt aber eines: "Unendliche Geduld" und "Fingerspitzengefühl".
Tankist hat geschrieben:Und auf wem soll man warten? Putin und seine Leute schicken sich an bis 2036 an der Macht zu bleiben.
Der Polizeistaat wird immer weiter ausgebaut. In ein paar Jahren wird es dann wirklich keine Opposition geben.
Im schlimmsten Fall muß man warten bis Putin ein alter Tattergreis ist, oder irgend welche anderen Umstände in die Karten spielen.
franzmannzini

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:03)

Das ist dummes Zeug. Es ist in der Geschichte - auch im postsowjetischen Raum - zigfach vorgekommen, dass Autokraten durch Revolutionen gestürzt wurden. Eine Veränderung von innen heraus ist ja eben nicht möglich, weil sich Putin und seine Komplizen dermaßen schuldig gemacht haben, dass sie mit Haft, Exil oder schlimmstenfalls mit dem Tod rechnen müssen, sobald sie die Zügel lockerlassen. Und gerade Putin hat aus den Ereignissen in Georgien, Armenien, der Ukraine und Belarus gelernt und seine Schlüsse gezogen.
Gerade die russische Revolution 1917, ein Paradebeispiel, hat doch gezeigt, das Revolutionen keine Verbesserung herbei führen.
Häufig gibt es positive Nebeneffekte "Es war ja nicht alles schlecht", aber unterm Strich profitiert dann wieder nur eine andere Gruppe davon.
Ob es besser wird, wenn Putin die Zügel locker läßt ?
Ich denke nicht.
Es wird dann erst einmal schlimmer.
Rautenberger

Audi hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:20)

Er dachte die westlichen Staaten werden es richten und Putin würde es nicht wagen wegen ns2. Verzockt
Es gibt Leute, die sind bereit ein Risiko einzugehen für eine höhere Sache. Das mag dir fremd sein :D , es ist aber so.
Audi

Beitrag von Audi »

Rautenberger hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:06)

Es gibt Leute, die sind bereit ein Risiko einzugehen für eine höhere Sache. Das mag dir fremd sein :D , es ist aber so.
Ganz bestimmt. :D
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:40)

Dann schreib doch nicht, daß er nur nach Hause wollte!
Hauptsächlich wollte er wirklich nach Hause und seine politische Arbeit wieder aufnehmen. Oder sollte er seine Mitstreiter in Stich lassen? :rolleyes:
Audi

Beitrag von Audi »

Tankist hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:29)

Hauptsächlich wollte er wirklich nach Hause und seine politische Arbeit wieder aufnehmen. Oder sollte er seine Mitstreiter in Stich lassen? :rolleyes:
Ja im Knast kann er jetzt aufdrehen
Rautenberger

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:04)

Gerade die russische Revolution 1917, ein Paradebeispiel, hat doch gezeigt, das Revolutionen keine Verbesserung herbei führen.
Häufig gibt es positive Nebeneffekte "Es war ja nicht alles schlecht", aber unterm Strich profitiert dann wieder nur eine andere Gruppe davon.
Ob es besser wird, wenn Putin die Zügel locker läßt ?
Ich denke nicht.
Es wird dann erst einmal schlimmer.
Die Behauptung "dass Revolutionen keine Verbesserung herbeiführen" ist in dieser Pauschalität eine ziemlich steile These :D oder anders gesagt: schlicht und einfach falsch und vielfach widerlegt.
Der Sturz von Honecker hat eine Besserung gebracht, der Sturz von Milosevic hat eine Besserung gebracht, der Sturz von Schewardnadse hat eine Besserung gebracht, selbst der Sturz von Janukowytsch hat eine Besserung gebracht, und man könnte die Reihe noch eine Weile fortführen...
Ich stimme dir zu, dass es manchmal erst schlechter wird, bevor es besser wird. Wenn du auf einen Gipfel gestiegen bist, musst du erstmal wieder runter, um auf einen noch höheren Gipfel zu steigen. Und dass jede Veränderung mit einem Risiko verbunden ist, ist eine Binsenweisheit.
Rautenberger

Audi hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:28)

Ganz bestimmt. :D
Ganz bestimmt! :D
Panarin

Beitrag von Panarin »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:58)

Warum daß so ist, weiß ich, ich komme aus der DDR. Auch da habe ich am eigenen Leibe erlebt, was passiert,
wenn man sich mit offenen Visier gegen das System stellt (Methode Nawalny = Brechstange).
Danach habe ich meine Methodik geändert in "Nadelstiche die nicht zu mier verfolgt werden können",
diese Methode benötigt aber eines: "Unendliche Geduld" und "Fingerspitzengefühl".
Welches offene Visier? Er versucht seit Jahren auf legalem Weg an Wahlen teilzunehmen, führt Wahlkämpfe.

Im schlimmsten Fall muß man warten bis Putin ein alter Tattergreis ist, oder irgend welche anderen Umstände in die Karten spielen
Du schlägst den Leuten also vor still zu halten und ihr Schicksal zu akzeptieren. Also praktisch 36 Jahre verlorene Zeit.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Weil es so ist soll ich es gut finden? Putin hat primär davon profitiert das der Öl Preis gestiegen ist.

Russland wird nie wie Deutschland oder andere Länder. Das ist klar. Aber eine gewisse Rechtsstaatlichkeit, Vernunft wäre wünschenswert.

Sowas wie die Ukraine war dumm und andere Abenteuer auch. Mit dem Change in den USA hat sich auch was geändert.

Allerdings muss man leider auch feststellen das der gelobte Obama im Umgang mit Putin, ergo Russland ein Depp war. Bush war schon nicht soooo toll, aber für Putin erträglich. Ganz unschuldig ist man nicht.

Was für Russland keine Rechtfertigung wäre so zu agieren wie die letzten Jahre und aktuell. Ich habe ernsthaft mal gehofft Russland wird Teil der Nato
Antworten