Audi hat geschrieben:(10 Dec 2020, 11:35)
Früher war die DDR und BRD getrennt was für viele eine Zäsur war. Nur hat die BRD niemals Gesetze erlassen welche speziell gegen den DDR Bürger war.
DDR Bürger wurden nicht als Krebsgeschwür beleidigt oder als Schaschlik betitelt (verbrechen in Odessa). Das kommt von höchsten Politikern aus Kiew und meinst du wirklich die Krim oder der Donbass will zurück? Kiew tut eben alles um zu spalten anstatt zu vereinen und genau deswegen bleibt Krim russisch.
Mein lieber Audi das ist eine abenteuerliche Argumentation und vor allem nicht im Ansatz vergleichbar.
Deutschland wurde besiegt im zweiten Weltkrieg und dann geteilt durch die Siegermächte. Die Aufteilung in Besatzungszonen war vereinbart.
Das sich USA, Frankreich, Kanada, Großbritannien ect. mit den Sowjets nicht verstanden haben war die Spaltung die Folge.
Das es Westdeutschland gab war Glück und Notwendigkeit. Man wollte dem Kommunismus /Sozialismus keinen Grund geben. Oder Raum.
Dazu war es sehr nützlich ein paar hunderttausend Soldaten zu gewinnen.
Aber Deutschland oder seine Bevölkerung haben eben einen Krieg verloren und das die Sieger beschlossen haben es wird geteilt passierte ohne Mitspracherecht.
Außerdem hast Du bei der Deutschen Ethnie nicht das Chaos so. Und trotzdem sind Wessis, Ossis heute noch nicht ganz vereint.
Aber wir sind Deutsche. Eventuell doofe Dialekte, andere Meinungen. Geh ich konträr. Aber so eine Vermischung von Ethnien wie in der ehemaligen Sowjetunion definitiv nicht.
Also eine völlig andere Ausgangslage. Die Ukraine war ein friedlicher Staat der niemals Krieg geführt hat. Es gab ethnische Spannungen, Probleme im Land en Masse.
Ich war vor 2013 sieben Mal in der Ukraine. Es war, ist ein Armes Land.
Korruption das Hauptproblem gewesen. Bürokratie aus Sowjetunion Zeiten, Filz. Dagegen haben sich die Menschen aufgelehnt. Nicht gegen Russland oder Russen.
Aber Putin ist nicht blöd. Er wusste wenn der bestechliche Präsident weg ist kann das gefährlich werden. In Russland gab's auch 2011, 12 Demos gegen Putin.
Wenn diese Welle der Proteste ect. auf die russische Bevölkerung gekommen wäre überhaupt nicht so gut.
Zumindest Instabilität wäre eine Folge gewesen.
Dazu kommt wer weiß ob nicht doch EU und Nato schneller reagieren als sonst. Mitgliedschaft in der Nato von der Ukraine wäre mir Sicherheit nicht so gut gewesen.
In der EU. Na jaaaaaa.
Nicht wirklich gefährlich. Die EU war immer eher harmlos. Aber Putin sah seine Interessen verletzt.
Das dann nicht lange gezögert wird weiß man. Krim gesichert, Donbass nicht und trotzdem ist es der Ukraine unmöglich viel zu tun.
Mission erfüllt. Zumindest für Putin. Er kann jederzeit Einfluss nehmen oder auch nicht. In der Ukraine ist Russland immer präsent somit.
Gut die Krim ist teuer. Donbass na ja.
Ich finde es durchaus nicht gut das eine Renationalisierung passiert in Folge des Konflikt in der Ukraine. Aber was hast Du erwartet ?
Für viele ethnische Ukrainer ist Russland und die Russen damit zum Feind geworden. Und ungeheuer umgekehrt.
Hast du ernsthaft geglaubt in so einem Konflikt spielt die Ethnie keine Rolle dann.
Wäre aber naiv.
Natürlich spielt jetzt das Nationale eine enorme Rolle. Jeder muß jetzt seinem Land, seinen Brüdern treu sein.... Bla bla.
...
Das ist zwar idiotisch aber Fakt. Welche Gesetze speziell gegen ethnische Russen wurden seit 2014 beschlossen und benachteiligen diese enorm.
Nenn Beispiele. Schau ich mir sehr gerne an und sprech darüber. Es gab, gibt eine nationale Radikalisierung. Ohne Frage.
Aber ernsthaft wo speziell wird es ethnischen Russen mit Ukraine Pass so schwer gemacht im Alltag.
Mir ist bekannt das eine Benachteiligung bei der Sprache Russisch eventuell da ist. Aber Ukraine ist die Amtssprache eben Ukrainisch jetzt und Russisch aber nicht verboten.
Soweit ich weiß dürfen ab 16. Januar 2021 Dienstleister nur noch die Landessprache nutzen primär und sekundär aber ist es möglich bspw je nach Region auch russisch auszuwählen für Preise ect.
Soll auch weiterhin Informationen auf Russisch geben. Wie bei uns
.
Wer kein Deutsch, Englisch kann bekommt so ein Blatt in seiner Sprache bsp. Führerschein Prüfung.
Das man Russisch nicht mehr direkt in Schulen lernt Na ja. Wer es lernen will kann doch. Bei Uns wird Türkisch, Russisch ect. im Lehrplan nicht geführt. Trotzdem kann es doch jeder lernen oder?
Grundlage der Vorschrift ist ein im April 2019 verabschiedetes Gesetz zur Durchsetzung des Ukrainischen als Staatssprache. Man will sich vom Aggressor Russland deutlicher abgrenzen.
Was hast Du denn erwartet. Das die Ukraine kuscheln kommt mit Russland und schluckt. Falsche Annahme mein bester.
Mit Sicherheit haben ethnische Russen langfristig Nachteile in der Ukraine wenn Sie deutlich pro Russland sind. Aber der Donbass zeigte ist nicht so.
Die Sepas sind gescheitert. Aber ja die Radikalität und Nationalsierung sind ein Problem.
Das ist eigentlich in jedem Konflikt ein Problem. In einem konkreten Konflikt entsteht ein Feindbild.
Sowas wie Odessa damals is ein Verbrechen. Lehne Ich von jeder Seite ab.
Aber ich hab von Putin bis 2012 gedacht eventuell könnte das Russland tatsächlich was bringen. Tja war falsch
Bezüglich dem Iran bin ich genauso skeptisch. Ich hasse islamistischen Terror und mir ist es egal ob sunnitisch oder schiitisch. Aber wichtige persönlichkeiten zu ermorden in einer Gegend wo jeder Funke ein riesen Feuer erzeugen könnte ist eben auch falsch
Nachtrag, in selinskys Heimatstadt hat sein Bürgermeister Klatsche bekommen und ein Pro russischer wurde vom Volk gewählt. Das ist keine Ausnahme mehr. Das zeigt doch alles welche Richtung es geht unter den spaltern.
Audi nicht übertreiben. Über 70 % der Ukrainer sind noch nicht bekannt für Pro Russland.
In der Ukraine wird es Russland noch sehr lange schwer haben. Was für Spalter. Wenn die Mehrheit was will haben die Minderheiten es mitzutragen. Oder fragt man die Ostfriesischen Leute ob Sie einverstanden sind wenn die Steuern erhöht werden.
Nein. Man ist ein Teil eines Staates. Wenn ich den Deutschen Pass habe bin ich Deutscher Staatsbürger. Wenn die russ Minderheiten oder Sepas glauben jeder kann sich was passend wünschen versteht man das System falsch.
In der Ukraine wird gewählt und die Regierung entscheidet dann. Das es einen Ruck pro Russland gibt glaub ich definitiv nicht.
Nicht die nächsten 20 Jahre. Was bis dahin passiert sehen wir. Aber jetzt die nächsten Jahre ist Russland der feind und das zurecht. Das war eine saublöde Aktion.
Auf der anderen Seite. Blickwinkel. Ich weiß tatsächlich nicht was Putin getrieben hat. Es sind aber sehr wahrscheinliche Punkte wie ich erwähnt habe.
Das Er morgens aufgewacht ist und heute besetzen wir die Krim glaub ich nicht

Versteh es nicht falsch.
Aber mich würde es interessieren was da manchmal im Weißen Haus, Kreml etc. gedacht wird.
Wenn Du ehrlich bist Weisst Du das ein Angriff auf die Ukraine von Russland aus den Russen bestimmt keine Pluspunkte bringt oder warum Bush den Irak wirklich angreifen ließ.
Öl war es definitiv nicht. Weil das wäre ja sehr irgendwie bekloppt dann den Irak mit China langfristige Verträge machen zu lassen. Oder hat der Irak was das mir unbekannt ist
Die USA begehen auch Verbrechen. Siehe Irak. Auf Zeit der Sowjetunion zurück lass ich jetzt. Mich würde tatsächlich echt interessieren was Putin wollte tatsächlich. Jetzt nicht falsch verstehen . Aber wegen der Krim was manche glauben das Theater
Ja ich wäre wahrscheinlich gerade ungern Russe in der Ukraine. Es ist auch nicht Gerechtigkeit was da beidseitig passiert.
Aber Brüder und Schwestern war mal.
Was im Iran passiert. Hmmmm.
Ich würde sagen es eskaliert und geb dir recht klug ist das nicht. Aber was ist die Alternative. Wenn Diplomatie nicht mehr funktioniert.
Direkt Gewalt?
Ich behaupte es gibt kein Richtig. Nur ein mehr Falsch als richtig. Mit Diplomatie sind Konflikte kaum möglich zu lösen meistens.
Es gäbe bestimmt Dutzende Möglichkeiten was zu tun. Wenn man wollte auf allen Seiten. Aber dann geht's wieder um macht. Einfluss.
War die Tötung des iranischen Wissenschaftler gerechtfertigt. Der Iran wird sagen Nein.
Die Täter ja.
Ich denke rechtlich gesehen eher nicht.
Wobei ich keine Ahnung habe ob der Herr nicht doch eine Gefahr für die Menschheit war. Aber da geht's schon weiter. Sind die Revolutions Garden nun Streitkräfte oder Terroristen.
Er war da dabei in hoher Position. Hat Er tatsächlich kurz vor der Bombe gestanden oder Terroristen unterstützt.
Das ist eben Mist wenn man keine echten Infos hat.
Ich glaube dem Iran nicht wirklich und das was Informationen zur Verfügung steht ist relativ dünn. Aber ich hab Zweifel das Er Kinder gefressen hat.
Übertrieben. Ich denke er hat zur falschen Zeit das falsche Amt bekleidet im falschen Land.
Vom Völkerrecht halte ich langsam aber sicher immer weniger. Keiner der Macht hat hält sich daran. Es wird offen gebrochen, überdehnt, umgedeutet je wie man es braucht. Da kann ich einige Länder erwähnen : USA, Russland, UK, Israel, Türkei usw...
Da stimm ich dir zu. Aber ich hab Zweifel ob es eine Lösung gibt. Weil plötzlich brav und nett, vernünftig wird niemand.