neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:04)

Herr Kretschmann hat es jetzt aber offensichtlich eingesehen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht kaum Perspektiven auf eine Lockerung des Lockdowns nach dem 14. Februar. Öffnungen könne es nur geben, wenn der Inzidenzwert auf unter 50 falle, sagt der Grünen-Politiker. "Wenn wir in deren Nähe nicht kommen, wird das eher zu Verlängerungen führen." Mit Blick auf das Fallaufkommen erklärt Kretschmann: "Ich sehe mit einer gewissen Besorgnis, dass wir uns im Moment gerade wieder in einer Seitenbewegung befinden." Die Menschen hätten offensichtlich immer noch zu viele Kontakte.
https://www.n-tv.de/panorama/13-44-Knap ... 26512.html
Er hat jetzt offensichtlich den Schalter für die Nebelscheinwerfer gefunden, noch ist ja zum Glück nichts passiert.
wobei die Beifahrerin ja schon das Licht ausgeschaltet hatte. Und das im dichten Nebel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(02 Feb 2021, 18:19)

Was wird daran "sozial" sein ? (...die Kinder bekommen endlich wieder Schulessen?)
Schulessen und das Virus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Nun kommt die Kombi-Mutante:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c0f408e8e4
In Großbritannien sind erste Fälle der britischen Corona-Variante aufgetreten, die zusätzlich eine Genveränderung der Viruslinie aus Südafrika tragen.
Experten sorgen sich um die Wirksamkeit bestehender Impfstoffe.
https://www.nordbayern.de/sorge-vor-kom ... 1.10792501
"Dies deutet darauf hin, dass die britische Variante nun selbstständig die E484K-Änderung entwickelt", sagte Jonathan Stoye vom Francis Crick Institute.
Nach Informationen des Senders Sky News waren 11 von 200.000 Proben betroffen.
Verlängerung.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 18:43)

Den Gedanken eigne ich mir dann doch nicht unkommentiert an. Wir könnten so gesehen auf die ärztliche Kunst pfeifen, wenn wir schon nicht den Virus auf Rechtsstaatlichkeit pfeifen lassen sollen.
Natürliches Ende und vermeidbares Ende sind doch deutlich getrennt. Nichts gegen mein natürliches Ende; aber wenn ich ein erträgliches Leben führen kann, weil ein Arzt mich vor dem durch Krankheit bedingten Ableben bewahren konnte, dann bin ich doch sehr dankbar für die gewonnene Zeit und die persönlichen Kontakte mit Freunden und Bekannten.
Nein, können wir nicht. Warum sollten wir?
Wir können/sollten alles tun (die jeweiligen Erkenntnisse und Möglichkeiten voraus gesetzt), vorhandene Krankheiten zu heilen und Leben zu retten, aber - und jetzt kommt das große aber - wir müssen auch abwägen wo das (noch) sinnvoll ist und ja auch wo das noch mit der Menschenwürde vereinbar ist.
Auch wenn das unmenschlich klingen mag, wir müssen auch Menschen einfach sterben lassen.
Und nochmal: das Virus pfeift nicht auf Rechtsstaatlichkeit, weil es das gar nicht kann! Was wir nicht können und auch niemals werden, ist das Virus bzw Viren zu kontrollieren.

Sorry H2O, die (eingeleiteten) Maßnahmen basieren auf der Angst vor dem Virus und mit dieser Angst wird Politik gemacht und so lange die Menschen Angst haben, sind sie bereit a) sich an die Maßnahmen zu halten und b) die Maßnahmen mitzutragen.
Aber diese Angst wird ganz gezielt geschürt, damit Planlosigkeit und Hilflosigkeit unserer Politiker nicht offensichtlich werden, weil diejenigen die Angst haben, nicht nachdenken und nicht hinterfragen.

Im Zusammenhang mit den Maßnahmen werden entscheidende Aspekte menschlichen Lebens und Zusammenlebens ignoriert, Aspekte, die ihrerseits zu Krankheiten führen bzw krank machen.
Es wird billigend in Kauf genommen, dass Schäden entstehen, die den zu erwartenden Nutzen (den Schutz der - insbesondere sehr alten - Menschen) um ein Vielfaches übersteigen.

Isolation z.B. (nichts anderes sind die Kontaktbeschränkungen) können Menschen nur eine ganz bestimmte Zeit aushalten, ohne dauende oder zumindest langfristige psychische Schäden davon zutragen und das auch nur, wenn dieser Zeitraum absehbar und begrenzt ist.
Genau ist aber in der aktuellen Situation, in der der Lockdown, die Kontaktbeschränkungen von Mal zu Mal verlängert und verschärft werden, nicht der Fall.
Es werden immer neue Begründungen für die Verlängerung dieser Maßnahmen "aus dem Hut gezaubert", die immer weniger nachvollziehbar sind.
Zu den Inzidenzwerten hatte ich schon etwas gesagt. Begonnen hat das Ganze im Frühjahr - erst mit einem Verdoppelungszeitraum, dann kamen R-Werte ins Gespräch und als die nix mehr brachten, wurden die Inzidenzwerte (Werte ohne jede Aussagekraft) erfunden. Die haben so lange funktioniert, wie hohe Zahlenwerte eine erschreckend hohes Infektionsgeschehen suggerierten, jetzt sinken die Werte jedoch. Da man allerdings keine Lockerungen, keinen Übergang zum normalen Leben zugestehen will, werden die Mutationen ins Gespräch gebracht und suggeriert, dass diese viel gefährlicher sind als alle vorherigen Varianten.
Verschwiegen wird dabei allerdings, dass das Virus mutiert, seit es in Wuhan ausgebrochen ist.
Also jetzt sind es die Mutationen, die eine Beendigung des Lockdowns nicht zulassen und was kommt als nächstes, wenn sich heraus stellt, dass die Mutationen zwar infektiöser, aber nicht gefährlicher, nicht tödlicher sind?

Und noch etwas wird bei den ganzen Maßnahmen nicht berücksichtigt und das ist die Sinnfrage - jeder Mensch braucht für sein Leben einen Sinn bzw will seinem Leben einen Sinn geben - auf die untrschiedlichste, ja banalste Art und Weise - un genau dieser Lebenssinn wird den Menschen mit der Aufrechterhaltung der unwirksamen Manahmen zunehmend genommen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Und wieder hat die Bundespolizei binnen einer Woche 940 Verstöße durch Luftfahrtunternehmen festgestellt. Unberechtigte Beförderung aus Hochinzidenzgebieten und Passagiere aus Ländern mit Virus-Mutanten.
So wird das auch nichts und ich verstehe, dass die, die sich einigermaßen an die Regeln halten dann sauer sind.
H2O

Beitrag von H2O »

Na ja, daß eine Regierung versucht, Mitbürger durch Kontaktvermeidung vor der Ansteckung und weiterer Verbreitung eines überraschend neuen Virus zu bewahren, das rechne ich ihr schon hoch an. Vor allem dann, wenn sie über andere Erkenntnisse nicht verfügt. Wir müssen in unserem Leben und Berufsleben so manche unangenehme Zeit abwettern. Die Zeit einer Pandemie lege ich ganz schlicht in diese Kiste.

Mit etwas Glück werde ich am 25. Februar 2021, 10:30, geimpft und einen Monat späte noch einmal. Ab April komme ich als Opfer der Pandemie nicht mehr in Betracht. Vielleicht haut mich dann irgendwann ein Lastwagen zu Brei. :p
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 15:49)

Der Virus war nach der ersten Welle bereits in der Fläche, wenn auch durch den ersten Lockdown in geringer absoluter Zahl.
Nach Ischgl und bis zum Auftauchen von B1.1.7 gab es m.E. keine relevanten regionalen Unterschiede, die ein Abschotten gerechtfertigt hätten.

Ich habe die Maßnahmen des ersten Lockdown ob der noch vorhandenen Unklarheiten ja auch verstanden.

Nur führen diese eben dann auch zu den Nachholeffekten bei der nächsten Lockerung. Und so entstehen dann die Wellen. Was dann zum Dauerlockdown führt, weil die kleinste Lockerung dann exzessiv ausgelebt wird.

Deswegen hätte man viel mehr erlauben sollen, womit sich die Leute beschäftigen können, ob das Sport, Kultur, Reisen ist - und viel weniger, wo sich Menschen versammeln.

Risikoorientiert.
wobei es beim Reisen schon Unterschiede gibt.
Es gibt den Ballermann un den einsamen Wanderer in den Bergen.
Ich habe Letzteres genossen und würde das auch jederzeit wieder tun.
Ich sehe das wie Du und es zeigt aber auch die Unvernunft vieler Menschen, sobald es Lockerungen gibt wieder voll zuzuschlagen. Und ein Paar reichen schon aus um die Vernunft der Anderen massiv ab absurdum zu führen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben:(02 Feb 2021, 19:53)

wobei es beim Reisen schon Unterschiede gibt.
Es gibt den Ballermann un den einsamen Wanderer in den Bergen.
Ich habe Letzteres genossen und würde das auch jederzeit wieder tun.
Ich sehe das wie Du und es zeigt aber auch die Unvernunft vieler Menschen, sobald es Lockerungen gibt wieder voll zuzuschlagen. Und ein Paar reichen schon aus um die Vernunft der Anderen massiv ab absurdum zu führen.
Achja?
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bei einer Inzidenz von 100/100.000 Einwohnern = 1 von 1000 auf einen Infizierten zu treffen?
Und wie hoch ist die bei einer Inzidenz von 50/100.000 = 5 von 10.000?

Mal darüber nachgedacht, wenn hier von Unvernunft schwadroniert wird?

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben:(02 Feb 2021, 20:13)

Achja?
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bei einer Inzidenz von 100/100.000 Einwohnern = 1 von 1000 auf einen Infizierten zu treffen?
Und wie hoch ist die bei einer Inzidenz von 50/100.000 = 5 von 10.000?

Mal darüber nachgedacht, wenn hier von Unvernunft schwadroniert wird?
Die Antworten findest Du in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen . Noch mehr Antworten findest Du in Portugal, das im Herbst und im Winter auch von Touristen durchseucht wurde.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 20:26)

Die Antworten findest Du in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen . Noch mehr Antworten findest Du in Portugal, die im Herbst und im Winter auch von Touristen durchseucht wurden.
Ach tue ich das?
Sorry, aber die wenigsten Patienten auf Intensivstationen sind Covid19-Patienten.
Seltsamerweise stammen die meisten Intensivpatienten aus Alten- und Pflegeheimen - gehören also zu Personengruppen, die kaum oder keine Ausßenkontakte haben, die keine Großveranstaltungen aufsuchen und die nicht als Touristen durch die Welt jetten.
Was du hier bringst, ist nichts weiter als eine Killerphrase!
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, aber die "hohen Inzidenzwerte" stammen aus Alten- und Pflegeheimen und sonstigen Sammelunterkünften.

Tja und selbst bei einer Inzienz von 100/100.000 Einwohnern liegt die Wahrscheinlichkeit 1:1000 oder 1 Promille auf eine positiv getestete (nicht infizierte) Person zu treffen.

Ziemlich gering, um damit Maßnahmen, wie die aktuellen zu rechtferigen. Da werden keinerlei Verhältnismäßigkeiten gewahrt.
Der Inzidenzwert selbst, ist ein willkürlich festgelegter Wert, ohne jede Aussagekraft, der lediglich aussagt, wieviele Personen die Gesundhaeitämter mittels "reitendem Boten" oder "Brieftaube" nachverfolgen können.
Die Gesundheitsämter in D. sind weder willens noch in der Lage, eine Software zu nutzen, mit der eine Nachverfolgung wesentlich effektiver möglich wäre und die in D. entwickelt wurde. Was wohl daran liegen soll, dass viele Ämter (nicht nur Gesundheitsämter) in D. völlig veraltete Computertechnik und das Betriebssystem WindowsXP nutzen.

Seltsamerweise wird genau diese Software in Nigeria(!) flächendeckend genutzt.
Eigentlich eine Schande für D. - meinst du nicht auch?
Naja - villeicht doch nicht, wie wollte man sonst den Lockdown noch rechtfertigen. gelle!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Unwissenschaftliches Relativierungsgefasel. Immer wieder kommen solche Meinungen aus dem Gebüsch, war aber schon am Anfang so.
Keinen_Faschismus!

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 16:10)
Die Bundesregierung strebt nach Informationen von ntv an, bis in den Juni hinein den Status einer sogenannten epidemischen Lage von nationaler Tragweite aufrecht zu erhalten und dies per Bundestagsbeschluss entsprechend verlängern zu lassen.
:thumbup: Sehr vernünftig, so hätte ich das auch gemacht!
Ich liebe unsere Bundesregierung! :)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Israel will laut Netanjahu in 2 Wochen die über 50-Jährigen durchgeimpft haben. https://www.timesofisrael.com/netanyahu ... weeks/amp/ Würde mich wundern wenn wir das hierzulande noch in der ersten Jahreshälfte schaffen.

"
Atue001

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 19:41)

...
Mit etwas Glück werde ich am 25. Februar 2021, 10:30, geimpft und einen Monat späte noch einmal. Ab April komme ich als Opfer der Pandemie nicht mehr in Betracht. Vielleicht haut mich dann irgendwann ein Lastwagen zu Brei. :p
Ich spiele mal den Miesepeter.....

Selbst wenn du geimpft bist, bedeutet das noch nicht, dass du nicht mehr als Opfer der Pandemie in Betracht kommst......bisher wirkt kein Impfstoff zu 100%. Und ob alle Resterkrankten mit einem garantiert milden Verlauf rechnen können, ist noch nicht hinreichend erforscht. Auch wissen wir derzeit noch nicht, wie lange eine wirksame Impfung schützt - auch dies muss erst noch erforscht werden. Wenn es besch....läuft, musst du die Impfung vielleicht sogar jährlich erneuern. Und nicht zuletzt gibt es dann noch das Risiko der Mutationen - ein wie wir wissen reales Risiko. Die Südafrika-Variante scheint auch gegenüber den Impfungen sich anders zu verhalten, und deren Wirksamkeit zu verringern.
Solange nicht weite Teile der Welt geimpft sind, ist es weiterhin wahrscheinlich, dass sich noch weitere relevante Mutationen herausbilden - es reicht also wahrscheinlich noch nicht mal, dass man irgendwann die EU ausreichend durchimpft hat, denn solange Afrika nicht ebenfalls in weiten Teilen durchimpft ist, besteht beständig die Gefahr, dass eine Mutation des Virus entsteht und sich verbreitet, welche nur mit neuen Impfstoffen bekämpft werden kann.....

Für all diese Szenarien braucht man nicht auf einen Lastwagen zurückgreifen, für den Sensemann hätte schon das Virus allein genügend Optionen.....

Aber ich drück dir die Daumen und beglückwünsche dich, wenn du die Impfung hast!
H2O

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 00:45)

Ich spiele mal den Miesepeter....
...
...
Aber ich drück dir die Daumen und beglückwünsche dich, wenn du die Impfung hast!
Mir ist sehr bewußt, daß Ableben eine Sache der Wahrscheinlichkeit ist. So habe ich gelesen, daß ein 80-Jähriger eine mittlere Lebenserwartung von 7 Jahren hat. Daraus schließe ich, daß die mittlere Erwartung, eben nicht die 87 zu erreichen, ebenfalls 50% beträgt. Bei 90-Jährigen geht die mittlere Lebenserwartung auf etwa 5 Jahre hinaus... also erreicht die Hälfte aller 90-Jährigen nicht ihren 95. Geburtstag. Die Pandemie dreht nun aber gewaltig an dieser Rechnung. Mit der Impfung drehe ich nun wieder an der Durchsetzungskraft der Pandemie. So lange das Leben noch Freude macht, ist das Spiel so ganz in Ordnung... und wenn es keine Freude mehr macht, dann kann man inzwischen den Not-Aus-Knopf bedienen, oder man wird bei bester Laune doch noch von einem Lastwagen erwischt. Verdammte Statistik! :dead: .
H2O

Beitrag von H2O »

In den Frühnachrichten des DLF:

Der russische Hersteller des Impfstoffs Sputnik V gegen Corvid-19 will eine Lizenz-Produktion des Impfstoffs mit IDT Biologika in Dessau/Sachsen-Anhalt anschieben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... rtner.html
Sputnik V erreicht angeblich 92% Schutzwirkung gegen eine Erkrankung an Covid-19.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-101.html

Die Zulassung in der EU ist beantragt. Vertrauenswürdige russische Testergebnisse mit 40.000 Freiwilligen liegen vor. Dann sollte es doch möglich sein, die vorläufige Zulassung in der EU zu erlangen.

Die aus meiner Sicht wesentliche Frage ist schon: Behindert die Lizenzfertigung in Dessau die Versorgung der russischen Bevölkerung mit diesem Impfstoff? Wenn nein, dann: Herzlich willkommen!

Nächste Frage: Kann die Zusammenarbeit unser Zeitproblem lösen, also im 2. Quartal große Mengen für die EU verfügbar machen? Dann: Doppelt willkommen.

Auf lange Sicht schadet es wirklich nicht, diese Verbindung und Zusammenarbeit mit einem offenbar sehr erfolgreichen Hersteller von Impfstoffen zu pflegen... auch wenn leider keine Lösung unseres Zeitproblems davon zu erhoffen ist.

Aber ansonsten muß schon die Förderung der nationalen Impfstoffentwicklung ganz obenan stehen. Wer weiß, was im Gefolge der Pandemie noch über uns herein bricht? Dann hilft Kompetenz vor Ort doch besser als Beratung aus dem Ausland außerhalb der EU.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac will zusammen mit dem britischen Pharmakonzern Glaxosmithkline (GSK) Covid-19-Impfstoffe der nächsten Generation entwickeln. Diese sollen sich gegen die neuen aufkommenden Virus-Varianten richten, teilten die beiden Unternehmen mit. Verfügbar könnte das Vakzin bei erfolgreicher Entwicklung und Zulassung durch die Behörden im kommenden Jahr sein. Die Zusammenarbeit baut auf dem bestehenden Covid-19-Impfstoff von Curevac auf, der sich gegenwärtig in der entscheidenden Phase der Entwicklung befindet und auf der sogenannten Boten-RNA (mRNA) basiert. GSK will Curevac bei der Herstellung von bis zu 100 Millionen Dosen dieses Impfstoffkandidaten im Jahr 2021 unterstützen.

Quelle: ntv.

Es ist durchaus zu begrüssen, dass man auch gleich einen Schritt in die Zukunft macht, auch wenn das noch ein Jahr dauert.
H2O

Beitrag von H2O »

Es ist durchaus zu begrüssen, dass man auch gleich einen Schritt in die Zukunft macht, auch wenn das noch ein Jahr dauert.
Mich verwundert die Absicht, 100 Mio Impfdosen des neuartigen Impfstoffs vorab fertigen zu wollen. Ist das nicht eine Spekulation auf ein Unglück, das noch gar nicht in Sicht ist?

Ansonsten: Ganz wunderbar! Je mehr Kompetenz dieser Art in der EU, desto besser.
roli

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben:(02 Feb 2021, 20:43)

Ach tue ich das?
Sorry, aber die wenigsten Patienten auf Intensivstationen sind Covid19-Patienten.
Seltsamerweise stammen die meisten Intensivpatienten aus Alten- und Pflegeheimen - gehören also zu Personengruppen, die kaum oder keine Ausßenkontakte haben, die keine Großveranstaltungen aufsuchen und die nicht als Touristen durch die Welt jetten.
Was du hier bringst, ist nichts weiter als eine Killerphrase!
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, aber die "hohen Inzidenzwerte" stammen aus Alten- und Pflegeheimen und sonstigen Sammelunterkünften.

Tja und selbst bei einer Inzienz von 100/100.000 Einwohnern liegt die Wahrscheinlichkeit 1:1000 oder 1 Promille auf eine positiv getestete (nicht infizierte) Person zu treffen.

Ziemlich gering, um damit Maßnahmen, wie die aktuellen zu rechtferigen. Da werden keinerlei Verhältnismäßigkeiten gewahrt.
Der Inzidenzwert selbst, ist ein willkürlich festgelegter Wert, ohne jede Aussagekraft, der lediglich aussagt, wieviele Personen die Gesundhaeitämter mittels "reitendem Boten" oder "Brieftaube" nachverfolgen können.
Die Gesundheitsämter in D. sind weder willens noch in der Lage, eine Software zu nutzen, mit der eine Nachverfolgung wesentlich effektiver möglich wäre und die in D. entwickelt wurde. Was wohl daran liegen soll, dass viele Ämter (nicht nur Gesundheitsämter) in D. völlig veraltete Computertechnik und das Betriebssystem WindowsXP nutzen.

Seltsamerweise wird genau diese Software in Nigeria(!) flächendeckend genutzt.
Eigentlich eine Schande für D. - meinst du nicht auch?
Naja - villeicht doch nicht, wie wollte man sonst den Lockdown noch rechtfertigen. gelle!
schon mal überlegt, wie der Virus in die Altenheime kommt. Je mehr Menschen infiziert sind, desdo größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand diesen Kleinen in die Heime transportiert. Reine Mathematik.
Das der Schutz der Alten- und Pflegeheime eventuell verbesserungswürdig ist, will ich nicht bestreiten. Das sehe ich auch. Aber das reicht nicht. Auch wenn ich ebenfalls nicht mit allen Maßnahmen einverstanden bin.
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 21:34)

Israel will laut Netanjahu in 2 Wochen die über 50-Jährigen durchgeimpft haben. https://www.timesofisrael.com/netanyahu ... weeks/amp/ Würde mich wundern wenn wir das hierzulande noch in der ersten Jahreshälfte schaffen.

"
ist auch etwas kleiner. Was aber nicht über das aktuelle Versagen hinwegtäuschen sollte.
roli

Beitrag von roli »

Atue001 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 00:45)

Ich spiele mal den Miesepeter.....

Selbst wenn du geimpft bist, bedeutet das noch nicht, dass du nicht mehr als Opfer der Pandemie in Betracht kommst......bisher wirkt kein Impfstoff zu 100%. Und ob alle Resterkrankten mit einem garantiert milden Verlauf rechnen können, ist noch nicht hinreichend erforscht. Auch wissen wir derzeit noch nicht, wie lange eine wirksame Impfung schützt - auch dies muss erst noch erforscht werden. Wenn es besch....läuft, musst du die Impfung vielleicht sogar jährlich erneuern. Und nicht zuletzt gibt es dann noch das Risiko der Mutationen - ein wie wir wissen reales Risiko. Die Südafrika-Variante scheint auch gegenüber den Impfungen sich anders zu verhalten, und deren Wirksamkeit zu verringern.
Solange nicht weite Teile der Welt geimpft sind, ist es weiterhin wahrscheinlich, dass sich noch weitere relevante Mutationen herausbilden - es reicht also wahrscheinlich noch nicht mal, dass man irgendwann die EU ausreichend durchimpft hat, denn solange Afrika nicht ebenfalls in weiten Teilen durchimpft ist, besteht beständig die Gefahr, dass eine Mutation des Virus entsteht und sich verbreitet, welche nur mit neuen Impfstoffen bekämpft werden kann.....

Für all diese Szenarien braucht man nicht auf einen Lastwagen zurückgreifen, für den Sensemann hätte schon das Virus allein genügend Optionen.....

Du hast hier recht. Wirkliche Besserungen sind erst erreicht, wenn die ganze Welt geimpft ist. Bis dahin sollte man beim Reiseverkehr gewisse Regularien weiterführen. Die Maßnahmen der Australischen Airline sind hier schon ein Schritt in diese Richtung.
Tja, wie lange wird es dauern, bis die weltweite Durchimpfung erfolgt ist?
In welchem Zeitrahmen erfolgen die Folgeimpfungen? Also nicht die Zweite kurz nach der Ersten, sondern die Anpassungen.
Und, wird nicht zügig und schnell geimpft, bietet diese Tatsache Mutationen eine gute Chance, sich zu verbreiten.
Was passiert, wenn wir Mutationen erkennen, gegen Die keine Impfung hilft?
Kann man in diesem Fall zumindest die RNA-Impfstoffe zeitnah anpassen? Bei den Anderen sehe ich da eher schwarz.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 20:46)

Unwissenschaftliches Relativierungsgefasel. Immer wieder kommen solche Meinungen aus dem Gebüsch, war aber schon am Anfang so.
Ist das alles, was du an Argumenten zu bieten hast?

H2O

Beitrag von H2O »

Kann man in diesem Fall zumindest die RNA-Impfstoffe zeitnah anpassen?
Diese Frage hatte der leitende Geschäftsführer von BioNtech und zugleich Forscher Sahin beantwortet: Ja man kann, sogar kurzfristig. Das ist jetzt etwa 5 Monate her.

Erfreulicherweise sind bisher auftretende Mutationen durchweg mit BioNtech 162 außer Gefecht zu setzen; sprich: Covid-19-Erkrankungen treten nur in ihrer milden Form oder gar nicht ein.

AstraZeneca behauptet das auch. Das wird wohl stimmen, denn in GB wird angeblich in großem Umfang mit AstraZeneca geimpft. Dort trat doch auch die erste wirklich sehr unangenehme Mutation auf. Aber es wird weiter geimpft.

Man kann natürlich nicht gegen jede noch nicht einmal ausdenkbare Mutation schon vorweg impfen... und warum sollte es nicht auch eines Tages eine böse Überraschung geben? Deshalb ist es so wichtig, eine möglichst hohe Kompetenz auf diesem Gebiet zu fördern und zu entwickeln!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:03)

Ist das alles, was du an Argumenten zu bieten hast?
Wir haben hier seit einem Jahr eine ganze Menge zu bieten. Im letzten Jahr hast Du noch den Relativierungsversuch mit der Influenza unternommen, ist Dir das zu blöd geworden? Stimmt war es schon im letzten Jahr. Was willst Du uns eigentlich sagen? Willst Du uns sagen, die Maßnahmen sind für den Allerwertesten und man soll die Menschen ruhig erkranken und verrecken lassen? Willst Du uns sagen, dass ein Großteil der Politiker weltweit durchgeknallt sind, oder einer Massentäuschung unterliegen? Und was sollen die Gesundheitsämter eigentlich mit einer neuen Software, wenn das Virus so harmlos ist und fast nur Menschen in Pflegeheimen trifft. Ich kann Dir nur mal empfehlen sich mal ein wenig mit der Erkrankung Covid-19 auseinanderzusetzen, ist nicht ganz einfach sich mit einer relativ unerforschten Multiorgan-Erkrankung zu beschäftigen, das gebe ich zu, aber auch für den medizinischen Laien dürfte das durchaus möglich sein.
Also, sag mal was Dir da konkret an Lösungen vorschwebt und komm mir nicht mit einer Software aus Nigeria, die hilft nämlich keinem Anästhesisten, Pneumologen oder den anderen Intensivmedizinern, wenn sie vor einem Patienten mit einer kaum zu behandelnden viralen Lugenentzündung stehen und die Entscheidung treffen müssen, zu welchem Zeitpunkt sie palliativ Morphin oder gar Fentanyl einsetzen müssen. Und dann teile Deine Weisheiten dann auch gleich den Bundeswehrsoldaten mit, die in diesen Stunden in Lissabon landen und mitnichten nur Menschen aus den Pflegeheimen versuchen werden das Leben zu retten. Dort sind die katastrophalen Umstände nämlich mutmasslich auch durch Urlauber ausgelöst worden, wobei es auch keine Rolle spielt, dass es wohl mehr Briten als andere Europäer waren, die leider die britische Mutante ins Land gebracht haben.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben:(03 Feb 2021, 10:32)

schon mal überlegt, wie der Virus in die Altenheime kommt. Je mehr Menschen infiziert sind, desdo größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand diesen Kleinen in die Heime transportiert. Reine Mathematik.
Das der Schutz der Alten- und Pflegeheime eventuell verbesserungswürdig ist, will ich nicht bestreiten. Das sehe ich auch. Aber das reicht nicht. Auch wenn ich ebenfalls nicht mit allen Maßnahmen einverstanden bin.
Tjaaa - wie kommt das Virus in die Altenheime - das ist die große Frage.
Es ist ja nicht so, dass unzählige Menschen die Alten- und Pflegeheime frequentieren, ganz im Gegenteil, es sind immer die gleichen Menschen.
Wenn die Gefahr bzw die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken bei 1 oder 2 Promille liegt, also sehr gering ist, dann ist sie das auch für die Menschen, die in den Alten- und Pflegeheimen arbeiten.

Und nochmal: der Inzidenzwert sagt etwas drüber aus, wieviele Personen positiv getestet wurden, nicht wieviele tatsächlich infiziert bzw infektiös sind. Darüber gibt der PCR-Test nämlich keine Auskunft!

Das (eigentliche) Problem in Alten- und Pflegeheimen besteht doch wohl darin, dass das Immunsystem der Bewohner durch zahlreiche schwere Vererkrankungen bereits geschwächt ist, das Virus somit "leichtes Spiel" hat. Hinzu kommen a) die relative Beengtheit, die Abstandregeln unmöglich machen, b) Pflegepersonal, berufsbedingt, Kontakt zu einer Vielzahl von Personen hat und c) niemand ohne Grund in einem Pflegeheim lebt, somit schon grundsätzlich einem höheren Risiko ausgesetzt ist.
Zu b) dieser "vielfältige" Kontakt erleichtert die Verbreitung des Virus innerhalb der Einrichtung, indem sich die Pflegekraft selbst bei einem infizierten Bewohner anstecken kann und dadurch die Infektion innerhalb der Einrichtung wiederum verbreitet - bei den Pflegekräften selbst und bei den Bewohnern.

Wie man dem effektiv entgegenwirken kann, keine Ahnung ...

Ü80jährige, die noch fähig sind, ihr Leben selbst zu gestalten - auch aktiv selbst zu gestalten bzw die von Familienangehörigen betreut und gepflegt werden, sind ja (auch) weniger vom Infektionsgeschehen betroffen.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Feb 2021, 12:39)

Und nochmal: der Inzidenzwert sagt etwas drüber aus, wieviele Personen positiv getestet wurden, nicht wieviele tatsächlich infiziert bzw infektiös sind. Darüber gibt der PCR-Test nämlich keine Auskunft!
Der PCR-Test gibt Auskunft, wer mit SARS-CoV2 infiziert ist. Was auch sonst?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Drei Landkreise in Ba-Wü haben schon eine Inzidenz unter 50.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:00)

Also von den Getesteten und das ist ja bisher nur ein Teil der Menschen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:13)

Also von den Getesteten und das ist ja bisher nur ein Teil der Menschen.
Yepp. Wir finden immer nur einen Teil derjenigen, die sich infiziert haben. Diejenigen, die einen positiven Corona-Test haben, sind hingegen zu nahe 100% tatsächlich infiziert.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:00)

Nein, das tut er nicht, jedenfalls nicht in der Form, wie er durchgeführt wird.
Irgendwo habe ich gelesen (ich glaube bei Drosten selbst) und wenn ich das Gelesene richtig verstanden habe, müssen, um das Covid19-Virus zu identifizieren, drei "Zielgene", an denen das Virus andockt, untersucht werden. Das ist wohl eine Besonderheit beim Covid19-Virus, dass es - im Gegensatz zu anderen Corona-Viren, u.a. dem Influenzavirus (welches ja auch zur Corona-Familie gehört) - an mehreren "Stellen" andockt bzw andocken kann.

Tatsächlich wird der PCR-Test (auf Empfehlung der WHO) nur an einem "Zielgen" durchgeführt und zwar an dem, an dem auch das Influenza-Virus andockt bzw andocken soll.
Ist dem tatsächlich so, wären alle Testergebnisse verfälscht, so dass ein positives Ergebnis sowohl auf eine Covis19-Infektion hinweist, als auch auf eine Influenza-Infektion.
Warum so verfahren wird, weiß ich nicht. Möglicherweise hat es etwas mit Testkapazitäten zu tun, möglicherweise damit, wie schnell ein Ergebnis verfügbar ist, möglicherweise auch damit, wie lange der Test selbst dauert - wie gesagt ich weiß es nicht.

Der PCR-Test weist RNA-Schnipsel des Virus nach und zwar bereits eine sehr niedrige Anzahl, so dass der positive Test nichts darüber aussagt, ob a) tatsächlich eine Infektion vorliegt oder b) ob der Betreffende das Virus weiter gibt.

Dazu sind dann weitere Tests notwendig, um die Virenlast zu ermitteln, ab der eine Infektion ausgelöst bzw das Virus weiter gegeben wird.
Nunja und Drosten himself hat irgendwo gesagt, dass ca 70 bis 80% der positiv Gestesteten oder meinetwegen auch Infizierten, das Virus nicht weiter geben.

Sei es wie es sei, es wurde (und wird) im Verlauf des vergangenen Jahres so viel über das Virus, seine Infektiosität und Gefährlichkeit erzählt und wieder revidiert, dass der Eindruck entsteht "die wissen gar nichts, die stochern nur irgendwie im Nebel und reagieren panisch, um überhaupt zu reagieren"

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:18)

Yepp. Wir finden immer nur einen Teil derjenigen, die sich infiziert haben. Diejenigen, die einen positiven Corona-Test haben, sind hingegen zu nahe 100% tatsächlich infiziert.
Es gibt aber eine sehr hohe fehlerquote bei den negativen Tests. Die könnten trotzdem positiv sein. Meistens passiert das wenn die Probe nicht richtig genommen wurde. (Also menschliche Fehler)
Oder aber es gibt noch nicht genug Virus damit der Test positiv ist. Trotzdem ist die Person bereits infiziert.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mittwoch 3. Februar 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 14:11)

Es gibt aber eine sehr hohe fehlerquote bei den negativen Tests. Die könnten trotzdem positiv sein. Meistens passiert das wenn die Probe nicht richtig genommen wurde. (Also menschliche Fehler)
Oder aber es gibt noch nicht genug Virus damit der Test positiv ist. Trotzdem ist die Person bereits infiziert.
Bei den Schnelltests scheint es eher zu viele falsch-positive zu geben.
Ich weiß von zwei Leuten, die zunächst im Schnelltest positiv waren und im PCR dann nicht mehr
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Feb 2021, 13:57)

Nein, das tut er nicht, jedenfalls nicht in der Form, wie er durchgeführt wird.
Irgendwo habe ich gelesen (ich glaube bei Drosten selbst) und wenn ich das Gelesene richtig verstanden habe, müssen, um das Covid19-Virus zu identifizieren, drei "Zielgene", an denen das Virus andockt, untersucht werden. Das ist wohl eine Besonderheit beim Covid19-Virus, dass es - im Gegensatz zu anderen Corona-Viren, u.a. dem Influenzavirus (welches ja auch zur Corona-Familie gehört) - an mehreren "Stellen" andockt bzw andocken kann.

Tatsächlich wird der PCR-Test (auf Empfehlung der WHO) nur an einem "Zielgen" durchgeführt und zwar an dem, an dem auch das Influenza-Virus andockt bzw andocken soll.
Ist dem tatsächlich so, wären alle Testergebnisse verfälscht, so dass ein positives Ergebnis sowohl auf eine Covis19-Infektion hinweist, als auch auf eine Influenza-Infektion.
Dafür, dass Du irgendwo etwas aufgeschnappt hast, verkündest Du ziemlich absolute Aussagen. Wenn man sowas in Deinen "Fachbereichen" macht, reagierst Du immer hyperempfindlich auf sowas. Zu den Fakten, die meisten PCR-Test untersuchen mindestens zwei Genabschnitte. Aber selbst wenn es nur ein einziger Genabschnitt ist, es gibt praktisch keine anderen Viren oder Bakterien, die einen solchen identischen Abschnitt haben. Entscheidend ist bei diesen Tests die Spezifität und der liegt bei den Herstellerangeben um die 99,8% und bei den Testlaboren, die diese Tests nochmal verifizieren bis an die 100%. Das wurde hier in dem Thread schon ausführlich besprochen. Bei einer Restunsicherheit von ca. 0,2% und weniger bei einer positiven Probe zu meinen, dass das in Wirklichkeit nichts aussagt, ist letztlich eine Leugnung von evidenten Untersuchungen.
Dark Angel hat geschrieben:Dazu sind dann weitere Tests notwendig, um die Virenlast zu ermitteln, ab der eine Infektion ausgelöst bzw das Virus weiter gegeben wird.
Welche weiteren Tests sollen das sein, die herausfinden soll, ob eine Infektion vorliegt?
Dark Angel hat geschrieben: Nunja und Drosten himself hat irgendwo gesagt, dass ca 70 bis 80% der positiv Gestesteten oder meinetwegen auch Infizierten, das Virus nicht weiter geben.
Ich spreche hier über Deine Behauptung, dass ein positiver PCR-Test nichts aussagen würde, ob jemand infiziert ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 14:11)

Es gibt aber eine sehr hohe fehlerquote bei den negativen Tests. Die könnten trotzdem positiv sein.
Genau, das ist die Sensitivität. Mit anderen Worten die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Mensch einen positiven Test produziert. Die daraus resultierende Fehlerquote kann wesentlich höher sein, weil sie (wie von Dir gesagt) u.a. stark von der Probenentnahme im Nasen- und Rachenraum abhängt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In Österreich gibt es mittlerweile den dritten Lockdown. Die Menschen dort leiden jetzt besonders viel, Jüngere wesentlich mehr als Ältere:

"Laut Umfrage der Donau-Uni sinkt die empfundene psychische Belastung mit dem Alter. Unter den 25- bis 34-Jährigen fühlen sich 30 Prozent depressiv, zwischen 35 bis 64 Jahren rund ein Viertel. Am leichtesten stecken die Covid-Risikogruppen ab 65 Jahren den Lockdown weg: Nur zehn Prozent beklagen eines, zwei oder alle drei Symptome. Am entspanntesten zeigen sich Männer und Menschen, die im Familienverbund leben, am schwersten betroffen Frauen und Alleinstehende."

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... davor.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

MP Söder deutet nun an, dass man erst lockern solle, wenn die Inzidenz unter 10 liege. Ich würde sagen, die Politiker tun gerade vieles dafür, die Politikerverdrossenheit voranzutreiben, in dem man immer wieder gemachte Zusagen und Aussichten revidiert und die Möhre an der Angelschnur immer höher hängt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 16:27)

MP Söder deutet nun an, dass man erst lockern solle, wenn die Inzidenz unter 10 liege. Ich würde sagen, die Politiker tun gerade vieles dafür, die Politikerverdrossenheit voranzutreiben, in dem man immer wieder gemachte Zusagen und Aussichten revidiert und die Möhre an der Angelschnur immer höher hängt.
Söder kennt eine, immer gleiche Lösung - Vorschriften, Einschränkungen, Festlegungen. Nur passt im Gegensatz zu März 2020 das Problem nicht mehr dazu.

Das scheint mir bei den Politikern (allerdings nicht nur in D) das Problem, sie kennen nur ein (je Politiker natürlich anderes) Programm, situatives Handeln fehlt.

Oder etwas hart ausgedrückt - die AfD braucht Migranten, Söder Inzidenzen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 16:27)

:thumbup:
In der Zwischenzeit wird der Geduldsfaden immer dünner. Söder & Co. leben ihre Allmachtsfantasien auf dem Rücken der Bevölkerung aus und kaschieren ihr Versagen bei der Impfstoffbeschaffung und der Pandemiebekämpfung.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:46)

Wir haben hier seit einem Jahr eine ganze Menge zu bieten. Im letzten Jahr hast Du noch den Relativierungsversuch mit der Influenza unternommen, ist Dir das zu blöd geworden? Stimmt war es schon im letzten Jahr. Was willst Du uns eigentlich sagen? Willst Du uns sagen, die Maßnahmen sind für den Allerwertesten und man soll die Menschen ruhig erkranken und verrecken lassen? Willst Du uns sagen, dass ein Großteil der Politiker weltweit durchgeknallt sind, oder einer Massentäuschung unterliegen? Und was sollen die Gesundheitsämter eigentlich mit einer neuen Software, wenn das Virus so harmlos ist und fast nur Menschen in Pflegeheimen trifft. Ich kann Dir nur mal empfehlen sich mal ein wenig mit der Erkrankung Covid-19 auseinanderzusetzen, ist nicht ganz einfach sich mit einer relativ unerforschten Multiorgan-Erkrankung zu beschäftigen, das gebe ich zu, aber auch für den medizinischen Laien dürfte das durchaus möglich sein.
Also, sag mal was Dir da konkret an Lösungen vorschwebt und komm mir nicht mit einer Software aus Nigeria, die hilft nämlich keinem Anästhesisten, Pneumologen oder den anderen Intensivmedizinern, wenn sie vor einem Patienten mit einer kaum zu behandelnden viralen Lugenentzündung stehen und die Entscheidung treffen müssen, zu welchem Zeitpunkt sie palliativ Morphin oder gar Fentanyl einsetzen müssen. Und dann teile Deine Weisheiten dann auch gleich den Bundeswehrsoldaten mit, die in diesen Stunden in Lissabon landen und mitnichten nur Menschen aus den Pflegeheimen versuchen werden das Leben zu retten. Dort sind die katastrophalen Umstände nämlich mutmasslich auch durch Urlauber ausgelöst worden, wobei es auch keine Rolle spielt, dass es wohl mehr Briten als andere Europäer waren, die leider die britische Mutante ins Land gebracht haben.
na ja, Portugal hat auch den Fehler gemacht, zur Weihnachtszeit zu viel zu öffnen. Zuvor waren sie ein Musterknabe mit guten Werten und nun sind sie auch durch zu viele Lockerungen negativer Spitzenreiter in Europa. Hinzu kommt noch die Problematik, daß viele Portugiesen in England arbeiten und zu Weihnachten den Mutierten mit nach Hause gebracht haben.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:46)

Wir haben hier seit einem Jahr eine ganze Menge zu bieten. Im letzten Jahr hast Du noch den Relativierungsversuch mit der Influenza unternommen, ist Dir das zu blöd geworden? Stimmt war es schon im letzten Jahr. Was willst Du uns eigentlich sagen?
Die Feststellung, dass das Covid19-Virus UND das Influenza-Virus zur Familie der Corona-Viren gehören, ist keine Relativierung, sondern eine Tatsache!
Dass das Covid19-Virus UND das Influenza-Virus ein gleiches Zielgen, zum Andocken haben, ist keine Relativierung, sondern eine Tatsache!
Und ebenso ist es eine Tatsache, dass Covid19-Viren und Influenza-Viren zu atypischen Lungenentzündungen mit Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge - mit Todesfolge - führen können, ist ebenso eine Tatsache.
Der erste Nachweis für eine solche atypische Lungenentzündung, mit Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge wurde bereits während der Spanischen Grippe erbracht.
WAS ich sagen will, ist dass eine "ausgewachsene" Influenza keinesfalls eine harmlose Krankheit ist, die man auf die leichte Schulter nehmen kann/soll.
Es wird nur nicht so ein Bohei darum gemacht!
yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:46)Willst Du uns sagen, die Maßnahmen sind für den Allerwertesten und man soll die Menschen ruhig erkranken und verrecken lassen?
Ja, die Maßnahmen sind für den Allerwertesten, weil mit ihnen a) weder die Infektionszahlen reduziert werden können, wie die letzte Erkältungssaison gezeigt hat, noch b) die Risikogruppen, die geschützt werden sollen, auch effektiv geschützt werden, wie die zahlreichen Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen zeigen.
Von erkranken und verrecken lassen, war keine Rede!
ABER - was dir (und deinesgleichen, wenn du schon von "wir" sprichst) nicht klar zu sein scheint, ein sinnvolles und lebenswertes Leben besteht aus mehr als nur essen, schlafen und ein Dach über den Kopf - aus sehr viel mehr.
Und genau das, was das Leben lebenswert macht, was dem Leben einen Sinn gibt, wird den Menschen genommen und zwar auf unbestimmte Zeit, ohne jedes Augenmaß und ohne jede Verhältnismäßigkeit, mit Maßnahmen, die nicht (mehr) nachvollziehbar sind.
Es wird den Menschen das genommen, was den Unterschied zwischen leben und dahin vegetieren ausmacht.
yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:46)Willst Du uns sagen, dass ein Großteil der Politiker weltweit durchgeknallt sind, oder einer Massentäuschung unterliegen?
Der Einruck drängt sich auf, ja! Gesinnungsethisches "gut meinen", statt "gut machen"!
yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:46)Und was sollen die Gesundheitsämter eigentlich mit einer neuen Software, wenn das Virus so harmlos ist und fast nur Menschen in Pflegeheimen trifft. Ich kann Dir nur mal empfehlen sich mal ein wenig mit der Erkrankung Covid-19 auseinanderzusetzen, ist nicht ganz einfach sich mit einer relativ unerforschten Multiorgan-Erkrankung zu beschäftigen, das gebe ich zu, aber auch für den medizinischen Laien dürfte das durchaus möglich sein.
Von Kontaktnachverfolgung hast du schonmal was gehört?
Genau dazu dient die neue Software, die bereits seit Mitte 2020 bei den Gesundheitsämtern eingesetzt werden soll, aber mit immer neuen Ausreden nicht eingesetzt wird.
Ich habe nirgends behauptet, dass das Covis19-Virus harmlos sei, aber wie die Empirie zeigt, sind die Menschen mit überwiegend schweren Verläufen, sehr alte Menschen ü80 und bei diesen wiederum Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.
Und weil noch nicht erforscht ist, ob und wie sehr das neue Virus aus der Corona-Familie (zu der auch das Influenza-Virus gehört) auch andere Organe angreift, ob die Folgen irreversibel sind oder nicht, eben weil da (noch) herumspekuliert wird, eben weil noch keine Erkenntnisse vorliegen, ist das Handeln der Politiker unverantwortlich und panisch, von dem Wunsch getrieben etwas zu kontrollieren, was der Mensch nicht kontrollieren kann.
Und keine Sorge, ich setze mich mit Covid19 auseinander, ich beschäftige mich damit und das nicht aus irgendwelchen "Revolverblättern" und ich spreche mit Fachleuten, habe einige von denen in der Familie.
yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 11:46)Also, sag mal was Dir da konkret an Lösungen vorschwebt und komm mir nicht mit einer Software aus Nigeria, ...
Die Software ist nicht aus Nigeria, sondern aus Deutschland und sie wird in Nigeria eingesetzt und zwar für genau den Zweck, für den sie gedacht ist, nämlich der Nachverfolgung von Kontakten
yogi61 hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4923440#p4923440] (03 Feb 2021, 11:46)[/url... die hilft nämlich keinem Anästhesisten, Pneumologen oder den anderen Intensivmedizinern, wenn sie vor einem Patienten mit einer kaum zu behandelnden viralen Lugenentzündung stehen und die Entscheidung treffen müssen, zu welchem Zeitpunkt sie palliativ Morphin oder gar Fentanyl einsetzen müssen. Und dann teile Deine Weisheiten dann auch gleich den Bundeswehrsoldaten mit, die in diesen Stunden in Lissabon landen und mitnichten nur Menschen aus den Pflegeheimen versuchen werden das Leben zu retten. Dort sind die katastrophalen Umstände nämlich mutmasslich auch durch Urlauber ausgelöst worden, wobei es auch keine Rolle spielt, dass es wohl mehr Briten als andere Europäer waren, die leider die britische Mutante ins Land gebracht haben.
An viraler Lungenentzündung sterben jedes Jahr mehrere Zehntausend Menschen - insbesondere alte und sehr alte Menschen - nur hat sich bisher niemand für die interessiert!
Was mich interessieren würde, wozu ich allerdings keine Angaben finde, ist das Durchschnittsalter der Infizierten mit schwerem Verlauf und das Durchschnittsalter der Toten.
Aber - sorry - der Rest ist die übliche Panikmache mit der phöhsen, phöhsen Mutation.
Als ob das ne ganz neue Erkenntnis wäre, dass Viren zu Mutationen neigen und zwar schon recht früh.

Ich ziehe es vor, zu akzeptieren, dass wir mit dem Virus leben müssen, dass es uns begleiten und nicht wieder verschwinden wird und dass wir trotz des Virus unser Leben leben, statt uns im Keller einzuschließen ...

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Du hast die Erkrankung Covid-19 versucht mit der Influenza zu relativieren, also hör auf hier Nebelkerzen zu schmeißen und die Virus-Arten gleichzusetzen. Wir sind wissenschaftlich schon seit Februar letzten Jahres über diesen Punkt hinaus. Wenn Du seit dieser Zeit keine Daten gesehen und Studien gelesen hast, kann ich auch nicht helfen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(03 Feb 2021, 18:16)

na ja, Portugal hat auch den Fehler gemacht, zur Weihnachtszeit zu viel zu öffnen. Zuvor waren sie ein Musterknabe mit guten Werten und nun sind sie auch durch zu viele Lockerungen negativer Spitzenreiter in Europa. Hinzu kommt noch die Problematik, daß viele Portugiesen in England arbeiten und zu Weihnachten den Mutierten mit nach Hause gebracht haben.
Wobei da die Verbindung zu Brasilien und dessen Mutation mehr zugeschlagen haben könnte. Aber letztlich ist es die Unvorsicht, unabhängig zu den Mutationen, die da wie ein Add-On wirken. Es zeigt aber auch, es braucht eine gute Langzeitstrategie. Verschärfen kann praktisch jede Regierung dieser Welt, aber gut lockern, ohne das es einem wieder um die Ohren fliegt, nicht besonders viele. Das ist die eigentliche Kunst.
shin_

Beitrag von shin_ »

Und es geht immer weiter und weiter und plopp was zu beginn als Verschwörungstheorie galt könnte sich bald bewahrheiten. Selbst Merkel spricht jetzt davon das man ungeimpft dies und jenes nicht macken kann. Es wird zu einer indirekten "DIREKTEN" Impfpflicht kommen. Reisen, Restaurant, Stadionbesuche für ungeimpfte verboten. Die Kampange geht weiter. Es geht ja schließlich um Millionen für die Pharma Lobby. Das die akutell zugelassenen Impfstoffe garnicht so "toll" sind wird nicht gesagt. Es bewahrheitet sich wovor seit Monaten gewarnt wird. Die Untersuchungen der Impfstoffe und Studien vor der Zulassung waren einfach viel zu kurz. Aber was solls, teilt die Menschen in mehrere Klassen auf. Die Spinnen ihr Spiel immer weiter. Wie habe ich eben im Interview gelesen, geimpfte sollen ihre Grundrechte wieder bekommen! Ahso? Ich dachte man hat uns mit den Maßnahmen keine Grundrechte genommen? Ich habe jegliche Akzeptanz gegenüber der Corona Maßmahmen verloren den man hat es immernoch nicht geschafft die Risikogruppen zu schützen. Mir fehlt jegliches Verständniss dafür das die Gastronomie, die Friseure und alle anderen Branchen die vom Lockdown stark betroffen sind weiterhin geschlossen sind. Jegliches. Den die haben Hygienekonzepte entwickelt, umbauten getätigt, Maßnahmen eingehalten um ihren Betrieb aufrechtzu erhalten. Aber da haut man mit der Keule drauf während im Real nebendran vor Menschen die Artikel nicht mehr sieht. Ich freue mich auf den Corina Solidaritätszuschlag oder die Corona Aufbau Steuer. Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen danach. Es wäre mal schön einen dieser Entscheider in die Haut eines Betreibers dieser Gewerbe zu stecken. Ohne Geld, ohne Einnahmen um den Versprochehen Hilfen hinterherzurennen, die es kaum gibt. Hauptsache sie stehen als die "Lösungssucher" im Vordergrund. Auch ein weiterer Grund das die Zahlen aktuell zurückgehen ist folgende Tatsache das der CT Wert beim PCR Test klammheimlich von 45 auf aktuell 35 zurückgesetzt wurde. Nur mal so am Rande zur "zuverlässigkeit" dieser Tests die nur eine Momentaufnahme sind. Desweiteren ist das mit den PCR Tests so eine Sache wenn selbst Mitarbeiter/Fachgebietleiter des RKI an Firmen beteiligt sind die PCR Tests herstellen. Mittlerweile werden selbst Experten wie Streeck zum Beispiel vom Spiegel(Mittlerweile ein Schmutzblatt wie die Bild) als Idioten hingestellt. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, einließt fällt eines vorallem auf, es geht mittlerweile mehr bei vielen um Macht, Geld, Positionierung, Selbstdarstellung als um den Schutz der Menschen. Ich würde mal gerne Merkel und Co in die Haut derer stecken die jetzt und aktuell verdiente Mitarbeiter entlassen müssen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Feb 2021, 18:30)

Die Feststellung, dass das Covid19-Virus UND das Influenza-Virus zur Familie der Corona-Viren gehören, ist keine Relativierung, sondern eine Tatsache!
Ohoh. So viel Unwissen und trotzdem so viel Sendungsbewusstsein. :dead: Wenigstens Wikipedia solltest Du mal lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzavirus

https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
Audi

Beitrag von Audi »

„Die Entwickler von Sputnik V sind clever vorgegangen“
EIN INTERVIEW MIT STEFAN H. E. KAUFMANN am 3. Februar 2021

An den Schwierigkeiten bei der deutschen Impfkampagne konnte auch der Gipfel am Montag nicht viel ändern. Es fehlt massiv an Impfdosen. Der Immunologe Stefan H.E. Kaufmann erklärt im Interview, warum das russische Sputnik-V-Vakzin besser ist als sein Ruf.

https://www.cicero.de/innenpolitik/immu ... ipfel/plus

Der Ruf dürfte von den Medien kommen.

In Sachsen Soll Sputnik hergestellt werden. Vielleicht können wir dieses Jahr noch ordentlich impfen
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Audi hat geschrieben:(03 Feb 2021, 18:50)

„Die Entwickler von Sputnik V sind clever vorgegangen“
EIN INTERVIEW MIT STEFAN H. E. KAUFMANN am 3. Februar 2021

An den Schwierigkeiten bei der deutschen Impfkampagne konnte auch der Gipfel am Montag nicht viel ändern. Es fehlt massiv an Impfdosen. Der Immunologe Stefan H.E. Kaufmann erklärt im Interview, warum das russische Sputnik-V-Vakzin besser ist als sein Ruf.

https://www.cicero.de/innenpolitik/immu ... ipfel/plus

Der Ruf dürfte von den Medien kommen.

In Sachsen Soll Sputnik hergestellt werden. Vielleicht können wir dieses Jahr noch ordentlich impfen
Wir werden in diesem Jahr mit Sicherheit so oder so noch ordentlich impfen können. Das Problem zur Zeit ist eher eine Art Verdrossenheit und Ungeduld.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

shin_ hat geschrieben:(03 Feb 2021, 18:43)

Und es geht immer weiter und weiter und plopp was zu beginn als Verschwörungstheorie galt könnte sich bald bewahrheiten. Selbst Merkel spricht jetzt davon das man ungeimpft dies und jenes nicht macken kann. Es wird zu einer indirekten "DIREKTEN" Impfpflicht kommen. Reisen, Restaurant, Stadionbesuche für ungeimpfte verboten. Die Kampange geht weiter.
Nun, was private Veranstalter machen werden, darauf wird man nicht viel Einfluss nehmen können. Ich bezweifle allerdings, dass viele Privatunternehmen sich diese Geschäftsidee zu eigen machen werden. Denn zum einen bedeutet das zusätzlicher Aufwand, dass entsprechend zu kontrollieren und zum anderen, was viel wichtiger ist, würde es den Ausschluss von zahlungswilligen Kunden bedeuten. Und ob man sich das gerade nach Monaten des Lockdowns leisten will und kann? Ich glaube die Überlegung ist da eher eine andere (gewesen). Manche Veranstalter glauben vielleicht, wenn sie nur Geimpfte Leute reinlassen, dürfen sie eher öffnen als sonst. Aber dafür gibt es bisher keine rechtliche Grundlage. Wenn die Regierung eine Geschäftsschliessung verkündet, dann sind da in der Regel keine Ausnahmen vorgesehen.
shin_ hat geschrieben:Es geht ja schließlich um Millionen für die Pharma Lobby. Das die akutell zugelassenen Impfstoffe garnicht so "toll" sind wird nicht gesagt. Es bewahrheitet sich wovor seit Monaten gewarnt wird. Die Untersuchungen der Impfstoffe und Studien vor der Zulassung waren einfach viel zu kurz.
Naja, das ist doch eine ganz pragmatische Überlegung. Man testet länger, verzögert die Zulassung um Monate oder gar Jahre und wir laufen dann im Herbst 2021 in die nächste große Welle rein. Da sind die bisherigen Nebenwirkungen wesentlich harmloser, als 2022 in den nächsten Lockdown zu laufen.
shin_ hat geschrieben: Auch ein weiterer Grund das die Zahlen aktuell zurückgehen ist folgende Tatsache das der CT Wert beim PCR Test klammheimlich von 45 auf aktuell 35 zurückgesetzt wurde. Nur mal so am Rande zur "zuverlässigkeit" dieser Tests die nur eine Momentaufnahme sind.
Kannst Du das belegen?
shin_ hat geschrieben: Desweiteren ist das mit den PCR Tests so eine Sache wenn selbst Mitarbeiter/Fachgebietleiter des RKI an Firmen beteiligt sind die PCR Tests herstellen.
Kannst Du auch das belegen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 18:53)

Wir werden in diesem Jahr mit Sicherheit so oder so noch ordentlich impfen können. Das Problem zur Zeit ist eher eine Art Verdrossenheit und Ungeduld.
Ich hätte gesagt, die fehlenden Impfstoffe im ersten Quartal (weniger als 10% der gesamten geplanten Jahresproduktion). Und ich verlinke es auch gerne hier, wie weit Israel mittlerweile ist:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 18:58)

Ich hätte gesagt, die fehlenden Impfstoffe im ersten Quartal (weniger als 10% der gesamten geplanten Jahresproduktion). Und ich verlinke es auch gerne hier, wie weit Israel mittlerweile ist:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
Lässt sich aber zur Zeit nicht ändern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 19:10)

Lässt sich aber zur Zeit nicht ändern.
So wie sich Lockerungen im Sommer 2020 nicht mehr ändern lassen. :x
Antworten