neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Zwangslizenzen
Es wird zwar leider ein paar Monate dauern, bis anhand von Zwangslizenzen mit einem Chemiewerk wie zB Bayer o.ä. eine eigene Produktion von Vaccinen laufen wird.
Man muss aber Auge haben, dass ja der Impfschutz gegen Covid evtl. alle paar Monate wiederholt werden muss.
Insofern spricht doch einiges für den Aufbau einer eigenen Produktion.
Die Betroffenen Unternehmen, besonders das Unternehmen, das den Impfstoff entwickelt hat, müssen eine Entschädigung erhalten, die den zu erwartenden Gewinn sogar noch etwas vergrößert. Ich hoffe dann werden sich gute Unternehmen finden lassen, die es zu ihrer Aufgabe machen, bei der Bekämpfung der Pandemie zu helfen...
Unternehmen wie AstraZenica können evtl. auch anders, wenn sie merken, dass für die Zukunft die Luft dünn werden könnte.
Deswegen glaube ich dass allein schon das Ankündigen einer eigen Impfindustrie solchenUnternehmen auch ein paar Millionen Dosen abtrotzen könnte. Sie werden sich bemühen für die Zukunft noch im Geschäft zu bleiben. Da muss man für seine zukünftigen Kinden was tun...
Konkurrenz belebt das Geschäft ..
Es wird zwar leider ein paar Monate dauern, bis anhand von Zwangslizenzen mit einem Chemiewerk wie zB Bayer o.ä. eine eigene Produktion von Vaccinen laufen wird.
Man muss aber Auge haben, dass ja der Impfschutz gegen Covid evtl. alle paar Monate wiederholt werden muss.
Insofern spricht doch einiges für den Aufbau einer eigenen Produktion.
Die Betroffenen Unternehmen, besonders das Unternehmen, das den Impfstoff entwickelt hat, müssen eine Entschädigung erhalten, die den zu erwartenden Gewinn sogar noch etwas vergrößert. Ich hoffe dann werden sich gute Unternehmen finden lassen, die es zu ihrer Aufgabe machen, bei der Bekämpfung der Pandemie zu helfen...
Unternehmen wie AstraZenica können evtl. auch anders, wenn sie merken, dass für die Zukunft die Luft dünn werden könnte.
Deswegen glaube ich dass allein schon das Ankündigen einer eigen Impfindustrie solchenUnternehmen auch ein paar Millionen Dosen abtrotzen könnte. Sie werden sich bemühen für die Zukunft noch im Geschäft zu bleiben. Da muss man für seine zukünftigen Kinden was tun...
Konkurrenz belebt das Geschäft ..
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 2. Februar 2021, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Gute Idee der EU-Kommission das eigene Versagen (best effort statt glasklare Lieferverpflichtungen, keine Vertragsstrafen) jetzt AstraZeneca in die Schuhe zu schieben. Da hat man nun eine prima Erklärung fürs Volk wieso die Impfdosen nicht kommen. Weiter so!Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:46)
EU-Kommission geht auf Abstand zu Astrazeneca
Eigentlich hätte der Impfstoff von Astrazeneca DAS „Arbeitspferd“ werden sollen in der ersten Phase der europäischen Impfstrategie. „Hätte“, denn der Konzern wird gerade mal ein Viertel der versprochenen Impfdosen liefern. Und das stellt für die EU ein „wirkliches Problem“ dar, zitiert die Nachrichtenagentur AFP die Leiterin der zuständigen Generaldirektion Gesundheit, Sandra Gallina. Deswegen werde sich die EU-Kommission jetzt anderen Impfstoffherstellern zuwenden.
https://brf.be/international/1455059/
Man kann nur hoffen, dass die anderen Hersteller jetzt sehr schnell sehr viel liefern können, sonst geht die Impfstrategie der EU vollends den Bach runter. Man hat mit den frühen großen Bestellungen komplett auf"s falsche Pferde gesetzt, sowohl Sanofi als auch jetzt anscheinend AstraZeneca sind raus, das bedeutet, dass man eingeplante 700 Mio Impfstoffdosen nicht bekommt. Wie viel Impfstoff man von AZ abnimmt, steht wohl in den Sternen.
Sie würde ich als Richter glatt für befangen erklären, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung in dieser Sache käme. Der Streit lohnt sich nicht; Sie haben entschieden. Die EU entscheidet nun auch; das dürfen Sie nach Herzenslust anprangern.Orbiter1 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:30)
Gute Idee der EU-Kommission das eigene Versagen (best effort statt glasklare Lieferverpflichtungen, keine Vertragsstrafen) jetzt AstraZeneca in die Schuhe zu schieben. Da hat man nun eine prima Erklärung fürs Volk wieso die Impfdosen nicht kommen. Weiter so!
Ich denke nach wie vor, dass unsere Politiker nach besten Wissen und Gewissen versuchen zu entscheiden. Das würde ich erstmal niemanden absprechen. Aber man muss wirklich anerkennen, wenn gesellschaftliche Bereiche an ihre Grenzen ankommen und man sollte nicht glauben, dass die Infektionszahlen alles sind, wonach wir uns ausrichten sollten.shin_ hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:55)
Irgendwo ist dann auch eine Grenze erreicht. Sonst dürfen wir jährlich in einen Lockdown wenn das so weiter geht. Selbst wenn die Zahlen auf 0 sein sollten irgendwo wird einer das Virus wieder herbringen. In dieser kürze der Zeit wird es nicht möglich sein das Virus auszurotten. Auch wenn es einem so vorkommt die Politik denkt das. Aber schaut sie euch nur an die Verteter des Volkes. Söder, Kretschmann, Spahn, da vertritt jeder seine Interessen. Jeder. Da geht es nicht mehr hauptsächlich um den Schutz der Menschen sondern darum wer wo welche Maske zu tragen hat, wer wo wie welche Beschlüsse und Maßnahmen ind seinem Bundesland einführt. Alles wirklich alle haben ihre Glaubwürdigkeit beim Impfstoffedaster verloren. Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu anstatt gemeinsam eine Lösung zu finden. EU weit gibt es ähnliche Maßnahmen. Ob das die einzelen Länder wollen ist nebensächlich, da schaut jeder von jedem ein wenig ab. Es gibt Staaten in der EU indem Menschen seit Monaten keine Gehälter bekommen obwohl sie in die "Systemrelevante" Gruppe fallen. Auch hier gibt es ungerechtigkeite. Corona Hilfen werden garnicht ausgezahlt, verspätet ausgezahlt oder gekürzt. Nichteinmal dieses Versprechen konnte eingehalten werde. Stattdesen führt man eine weitere Steuer auf Sprit ein damit dieser nun 3 mal besteuert ist. Ich warte nur auf den Tag indem die Abstimmung kommt das sie es verdient hätten Diäten zu erhöhen. Es gibt eine Handvoll Länder die wirklich nach ihrem Volk schauen, sie in Entscheidungen involviert und auch deren Interresen vertriet und auch richtig aufklärt. Söder, Merkel und co. betreffen die Probleme die Aufgrund derer Entscheidungen aufkommen nicht. Die können sich überhaupt garnicht in die Lage vieler leidenden versetzen. Hier fehlt das nötige Fingerspitzengefühl. Man hat es weitehin nicht geschafft Krankenhäuser und Altenheime richtig zu schützen. Für mich sind das alles Versager, die nichts hinbekommen außer Lockdown für Lockdown schönzureden.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dieser Ausbruch an der Einschätzung der Situation wesentlich verändert haben sollte. Es macht für mich auch keinen Sinn, in Mannheim oder Ulm die Kitas dauerhaft geschlossen zu halten, weil es in Freiburg einen Ausbruch mit B.1.1.7 gab.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:59)
Du weisst genau wie ich das meine. Der Ausbruch hat den MP von BW noch einmal zum Nachdenken gezwungen.
Im Sommer? Wie hoch waren den die Zahlen der Erkrankten und Verstorbenen in den Sommermonaten? Vielleicht hast Du ja andere Zahlen, als mir zugänglich sind.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:02)
Der Sommer und der Herbst haben nur gezeigt, dass die Verharmloser leider daneben lagen . Die Zahl der Erkrankten und Toten dürften bekannt sein.
Reichen dann denn nicht die vorhandenen Kapazitäten? Das sind geplante Abläufe. So holterdipolter werden die sicher nicht ablaufen. Und ein Wettrennen und Wettbewerb um die beste Lösung ist doch nichts grundsätzlich Schlechtes. Schon die heute aufgebauten Kapazitäten von BioNtech und Partnern reichen doch für 1 Mrd Impfdosen/Jahr.Man muss aber Auge haben, dass ja der Impfschutz gegen Covid evtl. alle paar Monate wiederholt werden muss.
Und für den Weltmarkt eine Art Planwirtschaft aufbauen?
Befangen? Ich hab mich über die Fakten informiert, das sollten sie auch mal tun. Zumindest gibt es für die EU wieder Hoffnung. Nachdem man die Impfdosen von AstraZeneca schnöde zurückweist zeigt der russische Sputnik-Wirkstoff in Studien hohe Wirksamkeit.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:38)
Sie würde ich als Richter glatt für befangen erklären, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung in dieser Sache käme. Der Streit lohnt sich nicht; Sie haben entschieden. Die EU entscheidet nun auch; das dürfen Sie nach Herzenslust anprangern.
"Im Fachblatt »The Lancet« erschienen erste Zwischenergebnisse einer klinischen Phase-III-Studie von Gam-COVID-Vac. Diese ergaben, dass der Impfstoff eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent gegen einen symptomatischen Verlauf von Covid-19 aufweist. Für die Studie wurden Daten von rund 20.000 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ausgewertet.
Die Veröffentlichung im »Lancet« kann nun als erster Vertrauensbeweis gewertet werden. Denn die Zwischenergebnisse sind »peer reviewed«, also von unabhängigen Expertinnen und Experten geprüft" Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9NcCvtlFcJ
Womöglich Lieferung Sputnik V in Abhängigkeit von der Inbetriebnahme NS2? Würde die EU-Kommission aber sicher überfordern.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Man hat im Sommer zu wenig getan und die Risiken nicht gesehen, Du wirst es nie verstehen.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:49)
Im Sommer? Wie hoch waren den die Zahlen der Erkrankten und Verstorbenen in den Sommermonaten? Vielleicht hast Du ja andere Zahlen, als mir zugänglich sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
-
Ich kann nur empfehlen die Arbeit der EU, soweit sie Auftrag Deutschlands erfolgt, laufend zu kontrollieren.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:38)
Sie würde ich als Richter glatt für befangen erklären, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung in dieser Sache käme. Der Streit lohnt sich nicht; Sie haben entschieden. Die EU entscheidet nun auch; das dürfen Sie nach Herzenslust anprangern.
Das man bei über zwei Hände voll potentieller Impfanbieter anfragte, war sicher nicht der Fehler. Und was die Vorhersagen angingen, gab es sehr viele Stimmen aus den Fachkreisen, die im März 2020 sagten, dass innerhalb von 12 Monaten die ersten Impfstoffe zugelassen sein könnten, vielleicht sogar schon vor dem Jahreswechsel.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 09:46)
Wir alle haben im Sommer 2020 doch genau so die Lage erkennen können. Damals hat sich kein Sturm der Entrüstung gezeigt darüber, welchen Blödsinn der Bund oder die EU da verzapft, daß sie etwa 10 unterschiedliche Anbieter befragt haben. Wann der Impfstoff bereit stehen könnte? Die selbsternannten Experten gingen von mindestens 5 bis 10 Jahren aus. Tja, BioNtech hatte das Zeug einige Monate später; und die EU hat den Impfstoff vorläufig zugelassen... und auf weitere Impfstoffe Dritter gesetzt. In der Wettbewerbssituation dann Zusammenarbeit einfordern... wie weltfremd ist das denn?
- yogi61
Zum Sputnik Impfstoff gibt es jetzt die Studie in "The Lancet"
Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V schützt offenbar zu 91,6 Prozent gegen eine symptomatischen Covid-19-Erkrankung Nach demErgebnis der dritten und letzten Phase der klinischen Studien, wurde der Impfstoff von den Probanden gut vertragen.
Die Russen haben wohl Kontakt zum deutschen Hersteller IDT Biologika in Dessau aufgenommen.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... lltext#%20
Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V schützt offenbar zu 91,6 Prozent gegen eine symptomatischen Covid-19-Erkrankung Nach demErgebnis der dritten und letzten Phase der klinischen Studien, wurde der Impfstoff von den Probanden gut vertragen.
Die Russen haben wohl Kontakt zum deutschen Hersteller IDT Biologika in Dessau aufgenommen.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... lltext#%20
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 2. Februar 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Im Sommer gab es kaum Fälle und kaum Einschränkungen. Zahlen in Bezug auf die Übersterblichkeit liegen in Bezug auf Schweden vor.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:02)
Der Sommer und der Herbst haben nur gezeigt, dass die Verharmloser leider daneben lagen . Die Zahl der Erkrankten und Toten dürften bekannt sein.
https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/
0,5% sind es nicht. Deutschland könnte seine Zahlen nächste Woche für das Kalenderjahr 2020 veröffentlichen.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ja, man hat im Sommer zu wenig gegen die Widerkehr der Infektionen im Winter getan. Aber nicht die Lockerungen im Sommer waren das Problem. Die hätte man sogar noch stärker ausweiten können, wenn man sich gleichzeitig auf die Situation im Winter besser vorbereitet hätte.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:52)
Man hat im Sommer zu wenig getan und die Risiken nicht gesehen, Du wirst es nie verstehen.
- yogi61
Was ist an Verharmlosung und Risiken nicht gesehen eigentlich so schwer zu verstehen. Ich weiss, dass es im Sommer kaum Einschränkungen gab.Adam Smith hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:58)
Im Sommer gab es kaum Fälle und kaum Einschränkungen. Zahlen in Bezug auf die Übersterblichkeit liegen in Bezug auf Schweden vor.
https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/
0,5% sind es nicht. Deutschland könnte seine Zahlen nächste Woche für das Kalenderjahr 2020 veröffentlichen.
Und gab es im Sommer viele Infektionen und Todesfälle in Deutschland? Das ist doch eine leicht zu beantwortende Frage.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:59)
Was ist an Verharmlosung und Risiken nicht gesehen eigentlich so schwer zu verstehen. Ich weiss, dass es im Sommer kaum Einschränkungen gab.
- yogi61
Herr Kretschmann hat es jetzt aber offensichtlich eingesehen.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:48)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dieser Ausbruch an der Einschätzung der Situation wesentlich verändert haben sollte. Es macht für mich auch keinen Sinn, in Mannheim oder Ulm die Kitas dauerhaft geschlossen zu halten, weil es in Freiburg einen Ausbruch mit B.1.1.7 gab.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht kaum Perspektiven auf eine Lockerung des Lockdowns nach dem 14. Februar. Öffnungen könne es nur geben, wenn der Inzidenzwert auf unter 50 falle, sagt der Grünen-Politiker. "Wenn wir in deren Nähe nicht kommen, wird das eher zu Verlängerungen führen." Mit Blick auf das Fallaufkommen erklärt Kretschmann: "Ich sehe mit einer gewissen Besorgnis, dass wir uns im Moment gerade wieder in einer Seitenbewegung befinden." Die Menschen hätten offensichtlich immer noch zu viele Kontakte.
https://www.n-tv.de/panorama/13-44-Knap ... 26512.html
Er hat jetzt offensichtlich den Schalter für die Nebelscheinwerfer gefunden, noch ist ja zum Glück nichts passiert.
- yogi61
Nein, die gabe es dann im Herbst, verursacht durch Reiserückkehrer und auch duch Verharmloser der Pandemie, die der Bevölkerung vorgegaukelt haben, dass die Naturkatastrophe mal eben vorbei ist.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:02)
Und gab es im Sommer viele Infektionen und Todesfälle in Deutschland? Das ist doch eine leicht zu beantwortende Frage.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Lindner befürchtet Dauerlockdown bis zum Sommer. Ich hab ja wirklich viel Geduld und mache alle Maßnahmen mit, aber langsam reicht es mir auch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Na schön, dann stehen die Aussichten ja sehr gut, daß der russische Impfstoff die systematische Prüfung durch die EU-Institution besteht... das ist erst einmal ganz grundsätzlich eine gute Sache.Womöglich Lieferung Sputnik V in Abhängigkeit von der Inbetriebnahme NS2? Würde die EU-Kommission aber sicher überfordern.
Tja, und wenn der Ankauf die noch bestehende Versorgungslücke der EU schließt, ohne in Rußland Menschenleben durch Entzug des Impfstoffs zu gefährden... warum nicht?
Die Verknüpfung des Ankaufs mit Nordstream 2 wäre diplomatisch aber ein Grund, auf den Ankauf zu verzichten. Ich unterstütze den Aufbau und Betrieb von NS2. Aber irgendwelche Erpressungen lehne ich auch dann ab, wenn ich davon insgeheim einen Vorteil hätte.
- yogi61
Was meint er denn mit bis zum Sommer? Bis Mitte Mai halte ich auch für möglich.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:06)
Lindner befürchtet Dauerlockdown bis zum Sommer. Ich hab ja wirklich viel Geduld und mache alle Maßnahmen mit, aber langsam reicht es mir auch.
- yogi61
Wir haben schon einmal 1961 aus politischen Gründen einen russischen Impfstoff verweigert. Das hat tausenden, hauptsächlich Kindern und Jugendlichen das Leben gekostet oder verkrüppelt.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:07)
Na schön, dann stehen die Aussichten ja sehr gut, daß der russische Impfstoff die systematische Prüfung durch die EU-Institution besteht... das ist erst einmal ganz grundsätzlich eine gute Sache.
Tja, und wenn der Ankauf die noch bestehende Versorgungslücke der EU schließt, ohne in Rußland Menschenleben durch Entzug des Impfstoffs zu gefährden... warum nicht?
Die Verknüpfung des Ankaufs mit Nordstream 2 wäre diplomatisch aber ein Grund, auf den Ankauf zu verzichten. Ich unterstütze den Aufbau und Betrieb von NS2. Aber irgendwelche Erpressungen lehne ich auch dann ab, wenn ich davon insgeheim einen Vorteil hätte.
So etwas darf nie wieder passieren.
- Tom Bombadil
Das weiß ich nicht, meteorologischer Sommeranfang ist am 21. Juniyogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:08)
Was meint er denn mit bis zum Sommer? Bis Mitte Mai halte ich auch für möglich.

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- yogi61
Man wird irgendwann versuchen die Schulen wieder zu öffnen, viel mehr Möglichkeiten wird es wohl nicht geben, es sei denn, wir bekommen im April dauerhaft Temperaturen über 20 °CTom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:12)
Das weiß ich nicht, meteorologischer Sommeranfang ist am 21. JuniAber auch bis Mitte Mai sind es ja noch über 3 Monate
Ja, wem reicht das nicht? Bisher ist nur Kontaktvermeidung das Mittel, das Infektionen unterbindet. Und eben die Immunisierung durch Impfen, wodurch zumindest schwere Erkrankungen an Covid-19 unterbleiben. Etwas Hoffnung habe ich, wenn es gelingt, besonders gefährdete Personenkreise zu immunisieren, so daß die Zahl der Verstorbenen durch und mit Covid-19 in eine erträgliche Größenordnung kommt.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:06)
-
Vorläufige Zahlen für Deutschland für das Kalenderjahr 2020:
Anzahl Tote 2020 = 983.000
Anzahl Tote 2019 = 939.000
Anzahl Tote 2018 = 955.000
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... ?nn=209016
Das ergibt eine Übersterblichkeit von 0,04% oder von 0,06%. Aber nicht von 0,5%.
Anzahl Tote 2020 = 983.000
Anzahl Tote 2019 = 939.000
Anzahl Tote 2018 = 955.000
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... ?nn=209016
Das ergibt eine Übersterblichkeit von 0,04% oder von 0,06%. Aber nicht von 0,5%.
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Wir haben jetzt mit Italien so eine Art Versuchskaninchen, dort ist der Druck inzwischen so hoch, dass man lockern wird. Wir werden das sicher beobachten.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:16)
Ja, wem reicht das nicht? Bisher ist nur Kontaktvermeidung das Mittel, das Infektionen unterbindet. Und eben die Immunisierung durch Impfen, wodurch zumindest schwere Erkrankungen an Covid-19 unterbleiben. Etwas Hoffnung habe ich, wenn es gelingt, besonders gefährdete Personenkreise zu immunisieren, so daß die Zahl der Verstorbenen durch und mit Covid-19 in eine erträgliche Größenordnung kommt.
- Tom Bombadil
MMn. ist der bisherige Lockdown ab einer Inzidenz von unter 50 nicht mehr haltbar, man wird dann etwas lockern müssen, sonst gehen die Leute irgendwann auf die Barrikaden.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:16)
Bisher ist nur Kontaktvermeidung das Mittel, das Infektionen unterbindet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nein.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:20)
MMn. ist der bisherige Lockdown ab einer Inzidenz von unter 50 nicht mehr haltbar, man wird dann etwas lockern müssen, sonst gehen die Leute irgendwann auf die Barrikaden.
Die überwiegende Mehrzahl der Menschen sind vernünftig und werden die Notwendigkeit einsehen.
Bis auf die Coronaleugner natürlich. Diese sind und bleiben aber eine Minderheit.
Aber nur mit Maske und Abstand ... sonst gibt's ein Knöllchen vom OrdnungsamtTom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:20)
MMn. ist der bisherige Lockdown ab einer Inzidenz von unter 50 nicht mehr haltbar, man wird dann etwas lockern müssen, sonst gehen die Leute irgendwann auf die Barrikaden.

Wobei mir Bereitschaftspolizisten derzeit eh leid tun

Vermummung oder doch Coronamaske ... das ist hier die Frage

Zuletzt geändert von odiug am Dienstag 2. Februar 2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wo steht dass Biontech 1 Milliarde Dosen jährlich produziert?H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 13:50)
Reichen dann denn nicht die vorhandenen Kapazitäten? Das sind geplante Abläufe. So holterdipolter werden die sicher nicht ablaufen. Und ein Wettrennen und Wettbewerb um die beste Lösung ist doch nichts grundsätzlich Schlechtes. Schon die heute aufgebauten Kapazitäten von BioNtech und Partnern reichen doch für 1 Mrd Impfdosen/Jahr.
Und für den Weltmarkt eine Art Planwirtschaft aufbauen?
Wenn das reicht, warum sind die Impfzentren dann so leer?
Nein, reicht nicht!
Und der Nachbau einer bereits vorhandenen Erfindung ist schneller und billiger als die Entwicklung eines weiteren neuen Parallelen Produkts!
Für einen Nachbau zB des Biontech - Produkts durch zB Bayer brauchen Sie rechtlich das Instrument der Zwangslizenz für Bayer. Denn ohne eine solche Lizenz darf Bayer nicht ein für Biontech lizenziertes Produkt einfach nachbauen und verkaufen (Patentschutz).
Planwirtschaft? Was wollen Sie mir mit diesem Schlagwort unterschieben?Können Sie ein Instrument der Gefahrenabwehr, die Zwangslizenz für ein einzelnes Medikament, nicht von einer Planwirtschaft (DDR) unterscheiden? Sie wohnen doch auf dem Gebiet des ehemaligen Comecon und sind auch alt genug zu wissen, wie eine Planwirtschaft aussieht.
Wird die Bundesrepublik durch diese Zwangslienzierung zur Planwirtschaft?
Hoffentlich ist das keine furchtbare Fehleinschätzung! (die ich tatsächlich befürchte)!yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:18)
Wir haben jetzt mit Italien so eine Art Versuchskaninchen, dort ist der Druck inzwischen so hoch, dass man lockern wird. Wir werden das sicher beobachten.
Portugal hatte u.a. durch die britische Mutation die Hälfte seiner Coronatoten im Januar zu verzeichnen, die Hälfte der Neuinfektionen in den Niederlanden weisen die britische Mutation auf. Frankreich, Deutschland und andere EU-Staaten versuchen sich mit strengen Lockdowns gegen die weitere Ausbreitung der britischen Mutation zu schützen. Da sollte es klar sein wie die Lockerung in Italien mit Öffnung der Restaurants, Bars, Museen, usw. ausgehen wird. Mitleid habe ich da nicht mehr.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:18)
Wir haben jetzt mit Italien so eine Art Versuchskaninchen, dort ist der Druck inzwischen so hoch, dass man lockern wird. Wir werden das sicher beobachten.
-
Katastrophe.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:06)
Wer soll das bezahlen?
- yogi61
Der Staat.
Marbach 750 Mio Impfdosen jährlichKölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:25)
Wo steht dass Biontech 1 Milliarde Dosen jährlich produziert?
Wenn das reicht, warum sind die Impfzentren dann so leer?
Frankfurt/Höchst/Sanofi 120 Mio Impfdosen jährlich
Halle/NRW unbekannt
Puurs/Belgien Pfizer hat bisher allein geliefert. Kein Wunder, daß die Regale leer sind.
Wieviel hätten Sie denn gern?Nein, reicht nicht!
Stimmt; aber beim nächsten Mal ist vielleicht ein Wettbewerber schneller. Es lebe der Wettbewerb!Und der Nachbau einer bereits vorhandenen Erfindung ist schneller und billiger als die Entwicklung eines weiteren neuen Parallelen Produkts!
Geistiges Eigentum muß geschützt werden... das ist doch wohl klar. Gehirnschmalz zum Kochen bringen, das muß sich doch lohnen.Für einen Nachbau zB des Biontech - Produkts durch zB Bayer brauchen Sie rechtlich das Instrument der Zwangslizenz für Bayer. Denn ohne eine solche Lizenz darf Bayer nicht ein für Biontech lizenziertes Produkt einfach nachbauen und verkaufen (Patentschutz).
Wenn ich einen Erfinder daran hindere, die Früchte seiner Arbeit zu genießen, dann habe ich ihn praktisch enteignet. Dann sollte der Staat in seinen Instituten forschen und entwickeln und mit diesen Ergebnisse nach Belieben verfahren. BioNtech ist kein Staatsinstitut, sondern ein Unternehmen, das Risiken eingeht, um ein gesuchtes Produkt anbieten zu können.Planwirtschaft? Was wollen Sie mir mit diesem Schlagwort unterschieben?Können Sie ein Instrument der Gefahrenabwehr, die Zwangslizenz für ein einzelnes Medikament, nicht von einer Planwirtschaft (DDR) unterscheiden? Sie wohnen doch auf dem Gebiet des ehemaligen Comecon und sind auch alt genug zu wissen, wie eine Planwirtschaft aussieht.
Wird die Bundesrepublik durch diese Zwangslienzierung zur Planwirtschaft?
-
Ländliche Schulen im Frühjahr:
Kann man nicht auch draußen unterrichten?
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Lehrer hat Aufsichtspflicht und die Schule die Haftung.Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:46)
Könnte ...ja - Aber es gibt ausreichend Deppeneltern die Klagen.
Hast Du ein Kindgerechten Sitz//Stuhl Bank im Freien - Oberfläche glatt ohne Kiesel, ....und nichtzuviel Sonne...kein Wind ...kein Getier....und kein Regen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

-
Unternehmen im Lockdown
Warum behelfen sich Läden nicht mit eigen Internetseiten und verlinken sie dann zB mit einer Site ihres Standortes,zB http://www.koeln-suelz.de/einkaufen?
So eine HTML CSS Site ist schnell geschrieben. Ware zum Abholen z.B. ...
Dann kann man doch ganz easy dort shoppen und die lokalen Geschäfte erhalten?
Warum behelfen sich Läden nicht mit eigen Internetseiten und verlinken sie dann zB mit einer Site ihres Standortes,zB http://www.koeln-suelz.de/einkaufen?
So eine HTML CSS Site ist schnell geschrieben. Ware zum Abholen z.B. ...
Dann kann man doch ganz easy dort shoppen und die lokalen Geschäfte erhalten?
-
Deswegen muss es da auch eine üppige Entschädigung geben, die Biontech nicht nur entschädigt sondern belohnt...H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:43)
Marbach 750 Mio Impfdosen jährlich
Frankfurt/Höchst/Sanofi 120 Mio Impfdosen jährlich
Halle/NRW unbekannt
Puurs/Belgien Pfizer hat bisher allein geliefert. Kein Wunder, daß die Regale leer sind.
Wieviel hätten Sie denn gern?
Stimmt; aber beim nächsten Mal ist vielleicht ein Wettbewerber schneller. Es lebe der Wettbewerb!
Geistiges Eigentum muß geschützt werden... das ist doch wohl klar. Gehirnschmalz zum Kochen bringen, das muß sich doch lohnen.
Wenn ich einen Erfinder daran hindere, die Früchte seiner Arbeit zu genießen, dann habe ich ihn praktisch enteignet. Dann sollte der Staat in seinen Instituten forschen und entwickeln und mit diesen Ergebnisse nach Belieben verfahren. BioNtech ist kein Staatsinstitut, sondern ein Unternehmen, das Risiken eingeht, um ein gesuchtes Produkt anbieten zu können.
Einen Jackpot sozusagen...
Wo gibt es ländliche Schulen denn noch? Die sind doch längst zugunsten von Mittelpunktsschulen aufgegeben worden, um den Kindern Fachunterricht von Fachlehrer erteilen zu können. Und dort finden Sie dann so ungefähr 500 bis 2.000 Schüler. Das wird schwierig im Freien.Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:46)
-
Schule:
Lehrer beim Impfen genug bevorzugt?
Lehrer beim Impfen genug bevorzugt?
-
Kann man in Scheunen Wiesen und Stadtparks in seitlich offenen Bierzelten unterrichten?H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:57)
Wo gibt es ländliche Schulen denn noch? Die sind doch längst zugunsten von Mittelpunktsschulen aufgegeben worden, um den Kindern Fachunterricht von Fachlehrer erteilen zu können. Und dort finden Sie dann so ungefähr 500 bis 2.000 Schüler. Das wird schwierig im Freien.
Köln: zB in den Grüngürteln?
Das ist sicher gut gemeint... und ich wäre auch ganz glücklich damit. Aber Unternehmen wollen wachsen und ihren Marktwert vergrößern, unabhängig den Markt erobern, Karrierechancen bieten. Das wäre dann schon ein Systemwechsel. Mit Auswirkungen in andere Lebensbereiche. Eine politische Grundsatzentscheidung, für die Sie Mehrheiten brauchen.Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:53)
Deswegen muss es da auch eine üppige Entschädigung geben, die Biontech nicht nur entschädigt sondern belohnt...
Einen Jackpot sozusagen...
Ba-Wü hat momentan eine Inzidenz um die 75. Es wäre gut möglich, dass die Zahl noch in den kommenden 13 Tagen auf 50 oder knapp darunter sinkt. Die Frage ist auch, ob man Schulöffnungen zwangsweise an die 50er-Grenze koppelt. Bayern will ab Mitte Februar wieder Wechselunterricht einführen.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:04)
Herr Kretschmann hat es jetzt aber offensichtlich eingesehen.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht kaum Perspektiven auf eine Lockerung des Lockdowns nach dem 14. Februar. Öffnungen könne es nur geben, wenn der Inzidenzwert auf unter 50 falle, sagt der Grünen-Politiker. "Wenn wir in deren Nähe nicht kommen, wird das eher zu Verlängerungen führen." Mit Blick auf das Fallaufkommen erklärt Kretschmann: "Ich sehe mit einer gewissen Besorgnis, dass wir uns im Moment gerade wieder in einer Seitenbewegung befinden." Die Menschen hätten offensichtlich immer noch zu viele Kontakte.
https://www.n-tv.de/panorama/13-44-Knap ... 26512.html
Er hat jetzt offensichtlich den Schalter für die Nebelscheinwerfer gefunden, noch ist ja zum Glück nichts passiert.
Ich sprach von Sommer. Mehrfach. Ist das so schwer zu verstehen?yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 14:05)
Nein, die gabe es dann im Herbst, verursacht durch Reiserückkehrer und auch duch Verharmloser der Pandemie, die der Bevölkerung vorgegaukelt haben, dass die Naturkatastrophe mal eben vorbei ist.
- yogi61
Die Grundschulen und Kitas wird man zuerst öffnen, das ist klar.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 15:08)
Ba-Wü hat momentan eine Inzidenz um die 75. Es wäre gut möglich, dass die Zahl noch in den kommenden 13 Tagen auf 50 oder knapp darunter sinkt. Die Frage ist auch, ob man Schulöffnungen zwangsweise an die 50er-Grenze koppelt. Bayern will ab Mitte Februar wieder Wechselunterricht einführen.
-
Nein, das sollte man nicht so dogmatisch übwrhöhen/ aufblähen.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 15:05)
Das ist sicher gut gemeint... und ich wäre auch ganz glücklich damit. Aber Unternehmen wollen wachsen und ihren Marktwert vergrößern, unabhängig den Markt erobern, Karrierechancen bieten. Das wäre dann schon ein Systemwechsel. Mit Auswirkungen in andere Lebensbereiche. Eine politische Grundsatzentscheidung, für die Sie Mehrheiten brauchen.
Es ist ein pragmatischen Hilfsmittel in einer Notsituation.
Und übrigens kürzlich erst wegen dieser Pandemie von Demokraten ins InfSchG hineingeschrieben worden.
- yogi61
Ich auch, da hat man nichts gemacht und die Leute in den Urlaub geschickt. Die Verharmloser und Hüter der Reisebranche haben sich leider durchgesetzt. Den Salat haben wir dann im Herbst gehabt.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 15:10)
Ich sprach von Sommer. Mehrfach. Ist das so schwer zu verstehen?