neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Sicher sind die Impfstoffe mit Misstrauen zu betrachten, vor allen Dingen, wenn es keine Studien gibt. Wobei die ja auch "geschönt" sein könnten, das müsste man dann schon intensiv nachprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Impfstoffe bei uns zum Einsatz kommen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Immerhin haben die Russen eine Zulassung ihres Impfstoffes in der EU beantragt. So schlecht kann der nicht sein, Astra-Zeneca kooperiert ja auch mit den Russen.Vongole hat geschrieben:Zumindest der russische wird gekauft, von Orban. Dem dürfte es egal sein, ob die Ungarn Versuchskarnikel werden oder nicht, Hauptsache, er profiliert sich.Aus meinem mit dem Fach vertrauten Umfeld höre ich, dass man beide Impfstoffe mit Misstrauen betrachtet.
Genau das ist doch unser ganz großer Reinfall; was wir auch tun werden: Das wird Zeit kosten, die wir nur mit der Faust in der Tasche aufbringen wollen. Was helfen uns zur Jahresmitte -zig Millionen Impfdosen, wenn wir die geplanten Massenimpfungen von heute an "bis zur Jahresmitte" oder "bis Ende Sommer" durchführen wollen? Wir müssen in Europa einen Gemeinschaftsgeist entwickeln, mit dem wir unsere gröbsten Risiken gemeinsam abarbeiten. Hauen und Stechen um den Impfstoff: Das war es doch, was wir mit der gemeinsamen Beschaffung über die EU verhindern wollten.
Auf dem Gebiet der öffentlichen medizinisch-pharmazeutischen Forschung halte ich das für eine Selbstverständlichkeit. Die Uni Oxford wäre ja hirnverbrannt, wenn sie nicht Wissen aus aller Welt einsammelte und vermittelte.olli hat geschrieben:(01 Feb 2021, 18:50)
Immerhin haben die Russen eine Zulassung ihres Impfstoffes in der EU beantragt. So schlecht kann der nicht sein, Astra-Zeneca kooperiert ja auch mit den Russen.
Es geht mir auch kaum um gut oder schlecht, wohl aber um politisch oder unpolitisch. Wenn Russen oder Chinesen der außenpolitischen Wirkung zuliebe ihren Menschen den Impfstoff vorenthielten, den sie der EU verkaufen wollen, dann fühlte ich mich äußerst unwohl... bis hin zum Verzicht. Wenn aber dieses Problem gar nicht besteht... dann sofort her mit dem geprüften und zugelassenen Impfstoff, damit wir die schnelle Immunisierung hinbekommen.
Den Russen mit ihrem Wissen in ihren Hexenküchen Biokampfstoffe wie Novitschok zusammenzuköcheln traue ich eine hohe Expertise zu. Derweil stellen unsere "Krisenmanager" gerade fest das selbst Impfzubehör (Spritzen,Kanülen,Desinfektionsmittel,Tupfer) fehlen. Ein Jahr Organisation und Vorbereitung und dann solch eine Bankrotterklärung. Es wird immer schlimmer bei uns.
Dieses Versäumnis, wenn es denn überhaupt besteht, können Sie schlecht der Politik zuweisen. Das ist schon Aufgabe der Träger von Krankenhausgesellschaften, daß solches Allerweltsmaterial verfügbar ist. Oder, wenn dazu die Mittel fehlen, eine dringende Bitte an die Kommunen, hier nach zu helfen.olli hat geschrieben:(01 Feb 2021, 19:32)
Den Russen mit ihrem Wissen in ihren Hexenküchen Biokampfstoffe wie Novitschok zusammenzuköcheln traue ich eine hohe Expertise zu. Derweil stellen unsere "Krisenmanager" gerade fest das selbst Impfzubehör (Spritzen,Kanülen,Desinfektionsmittel,Tupfer) fehlen. Ein Jahr Organisation und Vorbereitung und dann solch eine Bankrotterklärung. Es wird immer schlimmer bei uns.
Und hier gehen doch immer wieder Berichte um, daß es in Rußland in Krankenhäusern auch nicht so toll aussieht mit solchen selbstverständlichen Materialien.
Krankenhäuser in Polen (in Masowien und Lubin) haben gerade aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt einige Container mit genau diesen Materialien erhalten. Bringen Sie da möglicherweise etwas durcheinander?
Gerade Live : Merkel weist in der Pressekonferenz auf fehlende Ampullen und Stopfen hin.H2O hat geschrieben:Krankenhäuser in Polen (in Masowien und Lubin) haben gerade aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt einige Container mit genau diesen Materialien erhalten. Bringen Sie da möglicherweise etwas durcheinander?
Zufällig kenne ich dieses Thema von unserem Fachmann I3Q hier im Forum. Das sind die kleinen Flaschen und die Gummistopfen als Verschluß für die Portionierung der Impfstoffe. Darüber haben wir hier gefühlt vor 4 Monaten gesprochen. Vermutlich hakt nun die Massenproduktion an solchen Materialien. Sehr ärgerlich, denn in dieser Zeit hätte man sicher etwas aufbauen können... sooo komplex stelle ich mir die Herstellung dieser Verpackungen wirklich nicht vor. Ein Industriethema; Frau Merkel wird im Kanzleramt keine Fabrikation einrichten.olli hat geschrieben:(01 Feb 2021, 19:46)
Gerade Live : Merkel weist in der Pressekonferenz auf fehlende Ampullen und Stopfen hin.
Aktuelle Pressekonferenz:
Selbst vom Hau-Drauf-Redner Söder kein Wort mehr über nicht eingehaltene Liefermengen. Kleinlautes Gestammel diesen Bankrott irgendwie schön zu reden.
Dafür sticht Merkel beiläufig durch das der Lockdown noch weitere 3 Monate verlängert wird.
Selbst vom Hau-Drauf-Redner Söder kein Wort mehr über nicht eingehaltene Liefermengen. Kleinlautes Gestammel diesen Bankrott irgendwie schön zu reden.
Dafür sticht Merkel beiläufig durch das der Lockdown noch weitere 3 Monate verlängert wird.
Was bleibt denn anderes übrig, als bei nicht in ausreichender Menge verfügbaren Impfstoffs mit der bewährten Kontaktvermeidung weiter zu wurschteln? Die Kanzlerin kann doch nicht zaubern! Unsere Hoffnung war seit Monaten, daß wir nach einer Immunisierung von 75% unserer Wohnbevölkerung wieder zum normalen Alltag zurück kehren können. Die notwendigen 130 Mio Impfdosen allein für Deutschland müssen eben erst einmal hergestellt werden... mit Gummistopfen und Fläschchen.olli hat geschrieben:(01 Feb 2021, 19:59)
Aktuelle Pressekonferenz:

Die Sache mit der Vorfertigung ist also kapital in die Hose gegangen. Sehr ärgerlich, denn Geld gab es dafür doch. Das Geld ist ja nicht weg, nur den Impfstoff haben nun andere.

Ungarn kauft nicht den russischen sondern den chinesischen Impfstoff. Genauso wie halb Südamerika, Afrika und Arabien. In den entsprechenden Staaten hat der Preis eine hohe Priorität.
Dieser "Gipfel" sollte in erster Linie die fehlenden Liefermengen klären weil die Firmen die Lieferverträge nicht einhalten. Kein Wort davon mehr.H2O hat geschrieben:(01 Feb 2021, 20:07)
Was bleibt denn anderes übrig, als bei nicht in ausreichender Menge verfügbaren Impfstoffs mit der bewährten Kontaktvermeidung weiter zu wurschteln?
Nein, das ist ein Nebenthema. Für die EU sicher sehr wichtig, aber nicht für den Bund. Der muß sich überlegen, wie es nun mit der Immunisierung der Menschen weitergehen kann. Das ist das Thema.olli hat geschrieben:(01 Feb 2021, 20:10)
Dieser "Gipfel" sollte in erster Linie die fehlenden Liefermengen klären weil die Firmen die Lieferverträge nicht einhalten. Kein Wort davon mehr.
Tja, der Impfgipfel... der hat wohl einige Einsichten vermittelt. Jetzt war kurzfristig Schimpfpause... naja, ein bißchen wird man in diesem Lande ja wohl noch muckern dürfen! Weiterhin die nebulöse Ansage, vermutlich absichtlich nebulös: Das "Impfangebot bis Ende des Sommers"... na gut, wenn nichts schief geht; das gilt aber wohl für jedes Vorhaben. Bei Asterix stürzte in solchen Fällen der Himmel ein.
Aber bitte, was heißt es denn, daß die Kanzlerin jedem Mitbürger "ein Impfangebot machen" will. War denn zuvor jemand ausgeschlossen, oder ist das eine Terminvergabe in 2022? Der Gesundheitsminister übersetzte das "Impfangebot" als "der/die Betreffende hat spätestens zum Ende des Sommers die erste Impfung im Oberarm". Uff, wieder 4 Wochen heraus geschunden. Die zweite Impfung also bis Ende Oktober 2021. Oder der Gesundheitsminister hat sich verplappert... kann ja vorkommen.
Der derzeit führende Pharmakologe und Geschäftsführer von BioNtech hatte Gelegenheit, der versammelten politischen Runde zu erklären, warum auch mit mehr Geld keine schlagartig erhöhte Produktion des Impfstoffs BNT162 möglich ist, und man vertragliche Plandaten nur quartalsweise zusagen könne. Also nix mit geplantem Materialfluß vom Hersteller in die Impfzentren. Bestenfalls quartalsweise, wenn alles gut geht (das ist mein Zusatz!).
Ganz toll. Hat die versammelte Runde der 16 Impfplaner also nie zuvor die Quelle des Impfstoffs in ihre Planungen einbezogen? Fürsorgliche Landesväter und -mütter haben wir da. Wo es derzeit wirklich wichtigere Dinge zu entscheiden gilt, als in der Pandemie Leib und Leben der Bürger zu schützen. Aber halt, einem der ernüchterten Teilnehmer fiel dann doch schon auf, daß die Gruppe der Betagten und Hochbetagten im Anmeldeprozeß mit Internet und Telefonhotline vielleicht doch nicht so gut umgehen kann. Da ist also noch viel Luft nach oben! Ich meine auf der Seite der Organisation...
Lassen wir uns also angenehm überraschen. Vielleicht hilft zur Absicherung ein Gespräch mit dem polnischen Gesundheitsminister Dworczyk... denn in Polen läuft die Sache ganz ordentlich. Gemeckert wird in Polen aber dennoch.
Aber bitte, was heißt es denn, daß die Kanzlerin jedem Mitbürger "ein Impfangebot machen" will. War denn zuvor jemand ausgeschlossen, oder ist das eine Terminvergabe in 2022? Der Gesundheitsminister übersetzte das "Impfangebot" als "der/die Betreffende hat spätestens zum Ende des Sommers die erste Impfung im Oberarm". Uff, wieder 4 Wochen heraus geschunden. Die zweite Impfung also bis Ende Oktober 2021. Oder der Gesundheitsminister hat sich verplappert... kann ja vorkommen.
Der derzeit führende Pharmakologe und Geschäftsführer von BioNtech hatte Gelegenheit, der versammelten politischen Runde zu erklären, warum auch mit mehr Geld keine schlagartig erhöhte Produktion des Impfstoffs BNT162 möglich ist, und man vertragliche Plandaten nur quartalsweise zusagen könne. Also nix mit geplantem Materialfluß vom Hersteller in die Impfzentren. Bestenfalls quartalsweise, wenn alles gut geht (das ist mein Zusatz!).
Ganz toll. Hat die versammelte Runde der 16 Impfplaner also nie zuvor die Quelle des Impfstoffs in ihre Planungen einbezogen? Fürsorgliche Landesväter und -mütter haben wir da. Wo es derzeit wirklich wichtigere Dinge zu entscheiden gilt, als in der Pandemie Leib und Leben der Bürger zu schützen. Aber halt, einem der ernüchterten Teilnehmer fiel dann doch schon auf, daß die Gruppe der Betagten und Hochbetagten im Anmeldeprozeß mit Internet und Telefonhotline vielleicht doch nicht so gut umgehen kann. Da ist also noch viel Luft nach oben! Ich meine auf der Seite der Organisation...

Lassen wir uns also angenehm überraschen. Vielleicht hilft zur Absicherung ein Gespräch mit dem polnischen Gesundheitsminister Dworczyk... denn in Polen läuft die Sache ganz ordentlich. Gemeckert wird in Polen aber dennoch.

Vieles ist widersprüchlich. Z.B. steht das Impfzentrum des Rems Murr Kreises in Waiblingen. Die dortige Rundsporthalle wurde vorbildlich umgerüstet. Gestern kamen wir dort zufällig vorbei. Von Impfbetrieb keine Spur. Das Zentrum ist übrigens für gut 800 Impfungen pro Tag ausgebaut. Der Rems Murr Kreis hat aber ca. 450.000 Einwohner. Bei zwei fällige Impfungen also etwa 900.000 Behandlungen. Die haben dann 1.125 Tage gut zu tun. Bei einer 6-Tage Woche sind nach 3,6 Jahren alle geimpft.
Das wäre der Ist Stand. Jede Wette, es wird viel schneller gehen. Allein an den Zahlen aber könnte man wieder eine treffliche Märerei aufziehen.
Impfstoff Diskussion als Muster.
Das wäre der Ist Stand. Jede Wette, es wird viel schneller gehen. Allein an den Zahlen aber könnte man wieder eine treffliche Märerei aufziehen.
-
Um nun nicht wieder zu spät zu kommen:
Russischen und chinesischen Impfstoff ordern, prüfen und Vertrauen in den Impfstoff aufbauen!
Entscheidungsverfahren müssen WESENTLICH beschleunigt werden!
Wir brauchen die fähigsten Köpfe an den Führungspositionen.
Dies bedeutet, dass Führungspersonal ausgewechselt werden muss!
Ja, richtig, Herr Spahn, der Feind ist das Virus und nicht Sie und ihre Kollegen.
Aber ungeeignetes Fuhrungspersonal steht uns im Kampf gegen diesen Feind im Weg!
Es muss deshalb auch einen Untersuchungsausschuss zur Impfstoffbestellung geben!
Über die Haftung der Verantwortlichen kann man tatsächlich zum Schluss entscheiden, aber bitte noch bevor die Schadensersatzansprüche verjährt sind!
Zumindest meine Geduld mit den Verantwortlichen geht zuende!
Russischen und chinesischen Impfstoff ordern, prüfen und Vertrauen in den Impfstoff aufbauen!
Ja, richtig, Herr Spahn, der Feind ist das Virus und nicht Sie und ihre Kollegen.
Aber ungeeignetes Fuhrungspersonal steht uns im Kampf gegen diesen Feind im Weg!
Es muss deshalb auch einen Untersuchungsausschuss zur Impfstoffbestellung geben!
Über die Haftung der Verantwortlichen kann man tatsächlich zum Schluss entscheiden, aber bitte noch bevor die Schadensersatzansprüche verjährt sind!
Mit solchen Vorschlägen könnten Sie in der Volksrepublik China etwas bewirken, wenn der Parteichef Sie dazu ermuntert hat. In diesem unseren Lande entscheidet der Wähler (wenn er denn an Wahlen teilnimmt) über die Zusammensetzung des politischen Personals. Und nun suchen Sie uns übrigen Wählern das hochbefähigte politische Führungspersonal aus, das an die Stelle unserer Gesundheitsminister, Kanzler, Ministerpräsidenten treten sollte, damit alles, alles besser wird. Unter den 709 MDBs sollten die sich doch finden lassen! Wenn Ihr Vorschlag Hand und Fuß hat, dann ist denen meine Stimme sicher. Im September 2021 wird gewählt, und zuvor auch noch in einem oder zwei Bundesländern.Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:32)
Um nun nicht wieder zu spät zu kommen:
Ach so, China. Da hat die Staatspresse dem Energieminister einen vollen Jauchekübel über den Kopf gegossen. Er ist schuld daran, daß man in China stellenweise in den Kohleabgasen der Kohlekraftwerke nicht mehr atmen kann. Er ist auch schuld, daß immer noch Kohlekraftwerke gebaut werden, anstatt eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien ein zu leiten. Donnerwetter, diese Zeitungsleute haben aber Mut, endlich die Wahrheit zu sagen! Oder steht dahinter doch der weise Führer Xi Ping, der auf anhaltende Klagen der um Luft ringenden Menschen eingeht? Der trägt natürlich keine Verantwortung; der wollte schon immer nur Gutes tun. Aber mit dem Personal...
-
Es ist eine einfache Rechnung:jorikke hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:30)
Vieles ist widersprüchlich. Z.B. steht das Impfzentrum des Rems Murr Kreises in Waiblingen. Die dortige Rundsporthalle wurde vorbildlich umgerüstet. Gestern kamen wir dort zufällig vorbei. Von Impfbetrieb keine Spur. Das Zentrum ist übrigens für gut 800 Impfungen pro Tag ausgebaut. Der Rems Murr Kreis hat aber ca. 450.000 Einwohner. Bei zwei fällige Impfungen also etwa 900.000 Behandlungen. Die haben dann 1.125 Tage gut zu tun. Bei einer 6-Tage Woche sind nach 3,6 Jahren alle geimpft.
84 Millionen Deutsche. Nach neuesten Aussagen müssen 80 % geimpft werden, um Herdenimmunität zu erreichen.
Das sind 67,2 Millionen Menschen.
Im Moment also 135 Millionen Impfdosen. Um die in 12 Monaten zu verimpfen, müssen deutschlandweit täglich 375.000 Impftermine vergeben werden.
Nun wird von der Kanzlerin versprochen, dass jeder Deutsche bis Ende September einen Termin hat.
Nun schauen sie Mal, wie viele Impfungen derzeit durchgeführt werden.
Dies soll sich dann ab dem 1.4 deutlich beschleunigen...
Da derzeit kaum geimpft wird bleiben dann bis Ende September nur noch 6 Monate...
Ich wünsche Frau Merkel, dass sie ihr Versprechen halten kann. Dann scheidet als Heldin aus dem Amt.
Dem stimme ich zu; nur hätte man auf deutscher Seite tatsächlich mit Rat und Tat die EU-Kommission unterstützen müssen, damit von vornherein klar ist, was bestenfalls möglich ist. Meinetwegen gern in EU-europäischer Solidarität. Ich halte es für einen sehr unangenehmen Fehler, diese Mitarbeit versäumt zu haben... gern auch mit verantwortlichen KollegInnen aus anderen EU-Staaten. Davon wird man ja auch nicht im eigenen Lande dümmer.Die EU hat mit ihrem zentralen Einkauf dem Impfnationalismus einen Riegel vorgeschoben und das ist auch gut so!
Da hätte ein gutes Wort der Kanzlerin viel Segen gestiftet. Aber die Entscheidung für eine gemeinsame Beschaffung ist schon eine ganz große europäische Tat. So war völlig klar: Auf jeden Fall nicht Deutschland über alles! Obwohl die Fertigungsstätten ganz überwiegend in Deutschland verortet werden können. Selbst in Polen kein böses Wort über deutsche Vordrängelei... im Gegenteil, viel Lob; das will schon etwas heißen!
Nicht nur unter dieser Bedingung. Wir haben in Deutschland unter dem Strich 16 sehr gute Jahre erlebt, mit viel europäischer Zusammenarbeit. Die Kanzlerin kann in diesem Sinne nichts mehr verlieren. Hoffentlich finden wir erneut einen so uneitlen, besonnenen und ruhigen Menschen für dieses wichtige Amt!Dann scheidet als Heldin aus dem Amt.
Die Antwort auf ihre Frage finden sie in einem Interview des Deutschlandfunks (Hr Heinlein) mit dem Entwicklungsleiter (Hr Neubert) des Biopharmakonzerns IDT. Das Interview ist auch insgesamt lesenswert:H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:06)
Ganz toll. Hat die versammelte Runde der 16 Impfplaner also nie zuvor die Quelle des Impfstoffs in ihre Planungen einbezogen?
"Heinlein: In die Forschung und Entwicklung wurde ja viel Geld investiert, viele Fördergelder. Auch Ihre Firma hat über 110 Millionen Euro bekommen an Forschungsgeldern. Hätte die Politik mit ähnlich hohen Summen den Aufbau von Produktionsstätten bereits im Sommer oder noch früher fördern sollen? Sind hier die eigentlichen Versäumnisse?
Neubert: Das ist ein guter Punkt. Die Entwicklung von Produktionskapazitäten im Vorgriff für so einen Bedarf, das wäre sicher etwas gewesen, was uns allen zusammen geholfen hätte, schneller solche Prozesse zu etablieren, weil die Kapazitäten bei einem Hersteller sind ja nicht frei, sondern diese Kapazitäten werden natürlich genutzt für die Produkte, die auch jetzt im Markt schon sind. Man kann jetzt nicht einfach sagen, die im Markt befindlichen Produkte werden eingestellt und ich produziere nur noch Pandemie-Impfstoff. Das würde irgendwann die nächste Versorgungslücke reißen und das, ich glaube, wollen wir alle zusammen nicht.
Heinlein: Warum ist das nicht erfolgt? Warum hat man nicht darauf hingewiesen, liebe Ministerpräsidenten, lieber Bundesgesundheitsminister, wir müssen hier Produktionsstätten vorhalten?
Neubert: Ja, wir haben schon darauf hingewiesen und wir hatten auch Diskussionen dazu und wir sind durchaus auch auf offene Ohren gestoßen. Wir haben auch eine Planung vorgelegt, wie lange es dauern würde, und es dauert leider lange, wenn ich jetzt ein neues Gebäude baue – schon alleine Genehmigungsverfahren. Das kann man zwar alles abkürzen, aber alles braucht seine Zeit. Das heißt, das Gebäude zu bauen, die Technologie einzubringen, diese Technologie zum Laufen zu bringen, das sind natürlich alles Faktoren, die man nicht innerhalb von Monaten organisieren kann, sondern man braucht in der Regel da schon zwei, drei Jahre vielleicht, bis so was wirklich läuft und echt produziert. Diese Zeit haben wir zurzeit einfach nicht und insofern war der Fokus erst mal, die vorhandenen Kapazitäten und die vorhandenen Hersteller mit ihren Kapazitäten zu unterstützen, was auch richtig ist, glaube ich." Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/impfstof ... 94.de.html
Haben Sie bei den Antworten von Hrn Neubert den Eindruck bekommen die Politik hat maximalen Druck auf die in Frage kommenden Pharmaunternehmen ausgeübt (aber auch Geld zur Verfügung gestellt) um frühzeitig Kooperationen zwischen diesen Unternehmen in die Wege zu leiten und damit die Impfstoffproduktion sicherzustellen? Jetzt, mehr als ein halbes Jahr zu spät, geht das ja plötzlich (z. B. bei Bayer und BioNtech). Politikversagen allererster Güte in einem Land mit jede Menge Pharmaunternehmen.
Ich verlange keine hellseherischen Fähigkeiten von Politikern. Mir reichen Menschen mir ihren natürlichen Grenzen völlig aus. Bösartigkeit erkenne ich im Nachskaten. Denn heute sind wir nun einmal klüger und wir können uns glücklichere Entscheidungen vorstellen.
Wir alle haben im Sommer 2020 doch genau so die Lage erkennen können. Damals hat sich kein Sturm der Entrüstung gezeigt darüber, welchen Blödsinn der Bund oder die EU da verzapft, daß sie etwa 10 unterschiedliche Anbieter befragt haben. Wann der Impfstoff bereit stehen könnte? Die selbsternannten Experten gingen von mindestens 5 bis 10 Jahren aus. Tja, BioNtech hatte das Zeug einige Monate später; und die EU hat den Impfstoff vorläufig zugelassen... und auf weitere Impfstoffe Dritter gesetzt. In der Wettbewerbssituation dann Zusammenarbeit einfordern... wie weltfremd ist das denn?
Hinzu kommt meine neue Erkenntnis aus der Impfplanungskonferenz. Der Fachmann und leitende Geschäftsführer von BioNtech hat sehr klar ausgesagt, daß er Mengenzusagen nur auf Quartale bezogen machen kann, weil es leider sein könne, daß eine Charge unbrauchbar werden könne. Das sei auch das Problem, wenn man heute die Fertigung auf weitere Firmen übertrage.
Jetzt verstehe ich auch, weshalb Sanofi und andere allein die "Konditionierung" eines fertigen Impfstoffs übertragen bekommen haben: Abfüllen, Etikettieren. Angeliefert mit -70°C (vermutlich). Das ist nicht allein Verhinderung eines Wettbewerbers (das sicher auch!), sondern die Befürchtung, daß die Fertigung außer Hause Kräfte bindet, die im Hause gebraucht werden, und deren know-how mühevoll mit Versuch und Irrtum erworben wurde.
Das alles ist heute unerfreulich... nur besser machen zeigt, daß man es besser kann. Dann aber bitte unter den genannten Randbedingungen. Wir erkennen doch, daß weitere Hersteller von Impfstoffen noch heute um ein brauchbares Ergebnis kämpfen, manche inzwischen aufgegeben haben, weil sie vermutlich viel zu spät am Ziel wären. Das sind doch keine armseligen Versager! BioNtech war eben besser.
Wir alle haben im Sommer 2020 doch genau so die Lage erkennen können. Damals hat sich kein Sturm der Entrüstung gezeigt darüber, welchen Blödsinn der Bund oder die EU da verzapft, daß sie etwa 10 unterschiedliche Anbieter befragt haben. Wann der Impfstoff bereit stehen könnte? Die selbsternannten Experten gingen von mindestens 5 bis 10 Jahren aus. Tja, BioNtech hatte das Zeug einige Monate später; und die EU hat den Impfstoff vorläufig zugelassen... und auf weitere Impfstoffe Dritter gesetzt. In der Wettbewerbssituation dann Zusammenarbeit einfordern... wie weltfremd ist das denn?
Hinzu kommt meine neue Erkenntnis aus der Impfplanungskonferenz. Der Fachmann und leitende Geschäftsführer von BioNtech hat sehr klar ausgesagt, daß er Mengenzusagen nur auf Quartale bezogen machen kann, weil es leider sein könne, daß eine Charge unbrauchbar werden könne. Das sei auch das Problem, wenn man heute die Fertigung auf weitere Firmen übertrage.
Jetzt verstehe ich auch, weshalb Sanofi und andere allein die "Konditionierung" eines fertigen Impfstoffs übertragen bekommen haben: Abfüllen, Etikettieren. Angeliefert mit -70°C (vermutlich). Das ist nicht allein Verhinderung eines Wettbewerbers (das sicher auch!), sondern die Befürchtung, daß die Fertigung außer Hause Kräfte bindet, die im Hause gebraucht werden, und deren know-how mühevoll mit Versuch und Irrtum erworben wurde.
Das alles ist heute unerfreulich... nur besser machen zeigt, daß man es besser kann. Dann aber bitte unter den genannten Randbedingungen. Wir erkennen doch, daß weitere Hersteller von Impfstoffen noch heute um ein brauchbares Ergebnis kämpfen, manche inzwischen aufgegeben haben, weil sie vermutlich viel zu spät am Ziel wären. Das sind doch keine armseligen Versager! BioNtech war eben besser.
-
Nein neinH2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 09:46)
Ich verlange keine hellseherischen Fähigkeiten von Politikern. Mir reichen Menschen mir ihren natürlichen Grenzen völlig aus. Bösartigkeit erkenne ich im Nachskaten. Denn heute sind wir nun einmal klüger und wir können uns glücklichere Entscheidungen vorstellen.
Die aufgezählten Punkte sind mir schon damals auf den Magen geschlagen.
Und auch vielen anderen, mit denen ich damals gesprochen habe. Sie finden meine Kritik daran auch hier Forum wieder.
Nachskaten ist notwendig um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Bösartigkeit ist, wenn man trotz erkannter eigener Inkompetenz in diesen Zeiten nicht bessere ran lässt.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Wenn man Darwin schon bemüht, dann sollte man auch richtig übersetzen!Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 09:28)
Zu 1.
Nein. Ich werde mich nicht gemein machen mit Sprüchen der AFD. Die AFD hatte das Ziel, GAR NICHT ZU IMPFEN.
Sie wollte es auf die natürlichen Herdenimmunität ankommen lassen. Survival of the Fittest. Frei nach Darwin.
Und Hunderttausende von Toten.
Survival of the fittest heisst NICHT, dass die Stärksten überleben, sondern diejenigen, die sich anpassen können. Bitte mal schauen, was "fit" heisst - nämlich passen!
Und nein, ich habe nun wirklich nichts mit der AFD am Hut und fände es sehr gut, wenn möglichst schnell alle geimpft werden könnten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Die Inkompetenz haben Sie doch aber heute erst erkannt. Nicht die Kanzlerin, oder der Gesundheitsminister oder wer da sonst noch seine Hände in Unschuld wäscht. Und dann erwarte ich von Ihnen schon Angaben, wer denn der/die zu ernennende Bessere ist, den/die wir nun in dieses hohe Staatsamt wählen sollten. Dann kann jeder Wähler immer noch darüber nachenken, ob er den Vorschlag unterstützen möchte. Aber der umsetzbare Vorschlag ist doch nicht zu viel verlangt!Bösartigkeit ist, wenn man trotz erkannter eigener Inkompetenz in diesen Zeiten nicht bessere ran lässt.
-
Derzeit sehen für mich in dieser Reihenfolge Frau Schwesig und Herr Söder am besten aus.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:12)
Die Inkompetenz haben Sie doch aber heute erst erkannt. Nicht die Kanzlerin, oder der Gesundheitsminister oder wer da sonst noch seine Hände in Unschuld wäscht. Und dann erwarte ich von Ihnen schon Angaben, wer denn der/die zu ernennende Bessere ist, den/die wir nun in dieses hohe Staatsamt wählen sollten. Dann kann jeder Wähler immer noch darüber nachenken, ob er den Vorschlag unterstützen möchte. Aber der umsetzbare Vorschlag ist doch nicht zu viel verlangt!
In einem Untersuchungsausschuss könnte man aber herausarbeiten, welche Fehleinschätzungen und Fehler von wem und warum realisiert wurden.
In einer Corona-Task Force könnten Kräfte gebündelt und vielleicht effektiver gehandelt werden.
Hier könnten auch namhafte Mediziner und Juristen eine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 2. Februar 2021, 10:37, insgesamt 5-mal geändert.
Das ist in unserem Landkreis nicht anders. Das BRK, welches hier das Impfzentrum organisiert, hat inzwischen etliche seiner Telefonnummern lahm legen lassen. Ich gehe davon aus, dass diese von Anrufern überflutet wurden. Ich warte immer noch auf einen Impftermin meiner inzwischen vor Wochen online registrierten Mutter. Die ist 92, Jüngere sind bereits zum ersten Mal geimpft worden. Schlechter kann man es nur noch machen, wenn man gar keine Impfung anbietet. Ich persönlich rechne nicht damit, vor dem Herbst ein Impfangebot zu bekommen. Wer weiß, wann ich mich registrieren lassen kann.jorikke hat geschrieben:(02 Feb 2021, 08:30)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Diese Schwierigkeiten bei der Anmeldung sind wirklich ärgerlich. Offenbar sieht keiner der beteiligten und betroffenen Mitarbeiter im Meldeprozeß einen Grund, diese Abläufe lebensnäher zu gestalten. Vielleicht der Geist von: "Dafür werde ich nicht bezahlt?" oder völlige Wurschtigkeit. Solche Leute braucht das Land!
In Polen hat es keine Woche gedauert, bis von der technisch komplizierten Anmeldung über ein Formular auf den Internetseite der polnischen Regierung die völlig vernünftige Bitte kam, doch bitte die nächstgelegene Impfstelle (eine der 160 im Lande) auf zu suchen und sich dort registrieren zu lassen. Praktisch lag dort eine Liste aus mit Personalnummer, Vorname, Name, Telefonnummer, Anschrift. Aufgerufen ab 15. Januar die Gruppe 1 (80+), ab 25. Januar die Gruppe 2 (65+). Tja, ich bekam den Impftermin über Telefon für Ende Februar 2021. So einfach kann das auch gehen.
Bei dieser Bräsigkeit in deutschen Meldestellen kann man sich doch nur noch die Haare raufen!
In Polen hat es keine Woche gedauert, bis von der technisch komplizierten Anmeldung über ein Formular auf den Internetseite der polnischen Regierung die völlig vernünftige Bitte kam, doch bitte die nächstgelegene Impfstelle (eine der 160 im Lande) auf zu suchen und sich dort registrieren zu lassen. Praktisch lag dort eine Liste aus mit Personalnummer, Vorname, Name, Telefonnummer, Anschrift. Aufgerufen ab 15. Januar die Gruppe 1 (80+), ab 25. Januar die Gruppe 2 (65+). Tja, ich bekam den Impftermin über Telefon für Ende Februar 2021. So einfach kann das auch gehen.
Bei dieser Bräsigkeit in deutschen Meldestellen kann man sich doch nur noch die Haare raufen!
- Misterfritz
- Vorstand
Sagen wir mal so:Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:22)
Derzeit sehen für mich in dieser Reihenfolge Frau Schwesig und Herr Söder am besten aus.
Das kann nur persönliches Empfinden sein, Bayern steht beim Inzidenzwert, Todesfällen, etc. nicht wirklich gut aus.
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Ja, das sind recht gute Vorschläge. Besonders gefällt mir die Arbeitsgruppe Pandemie. Obwohl... die Bundesregierung hat so etwas ja auch gemacht, indem sie sich von namhaften Wissenschaftlern und Fachleuten beraten ließ, ehe sie dann ihre Entscheidungen fällte. Leider hatten die Ministerpräsidenten wohl auch ihre Berater. Ja, besser wäre ein einziges Team gewesen.Kölner1302 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:22)
Derzeit sehen für mich in dieser Reihenfolge Frau Schwesig und Herr Söder am besten aus.
In einem Untersuchungsausschuss könnte man aber herausarbeiten, welche Fehleinschätzungen und Fehler von wem und warum realisiert wurden.
In einer Corona-Task Force könnten Kräfte gebündelt und vielleicht effektiver gehandelt werden.
Hier könnten auch namhafte Mediziner und Juristen eine Rolle spielen.

Die Anwärter Schwesig und Söder gefallen mir auch sehr gut. Es wäre gut, wenn die beiden als Kanzlerkandidaten ihrer Parteien anträten, oder zur Kandidatur aufgefordert werden würden. Aber nicht wir beiden haben das Wort, sondern 60 Mio Wähler. Da müssen die beiden durch!
Der Untersuchungsausschuß ist ebenfalls mein Anliegen. Der sollte aber vom EU-Parlament gebildet werden. Die Wahrheit über die Vorgänge muß herausgekitzelt werden. Kann am Ende auch sein, daß es unter den gegebenen Umständen besser nicht möglich war... aber das werden wir hoffentlich eines Tages erfahren.
Deshalb ist mein Anliegen ja auch, daß der Wähler entscheiden soll, wen er für das beste Pferd im Stall hält. Aber grundsätzlich stimme ich dem @Kölner1302 doch zu.Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:51)
Sagen wir mal so:
Das kann nur persönliches Empfinden sein, Bayern steht beim Inzidenzwert, Todesfällen, etc. nicht wirklich gut aus.
Ich halte zugute, daß Bayern ein volkreiches zentral gelegenes Bundesland mitten in volkreichen Regionen der EU ist, während MeckPomm mit weitaus weniger Menschen doch etwas außerhalb der Schußlinie liegt.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das ist auch alles sehr schwer zu vergleichen. Bayern, das muss man offen zugeben hat es durch die Grenzen auch schwerer als wir hier in Bremen,in MV, Hamburg oder Schleswig Holstein, soweit zu den Inzidenzwerten. Zu den Behandlingsmöglichkeiten von Coviod-19, also auch zu den Todesfällen gibt es innerhalb der Bundesrepublik meines Wissens keine Unterschiede. Die Unikliniken haben ihr Wissen von Beginn an weitergegeben, Fakt ist allerdings, dass sich bei den Behandlungsmethoden leider im letzten Jahr nicht sehr viel getan hat. In den meisten Fällen wird der Patient einfach nur beobachtet und entschieden, ob er beatmet werden muss, oder ob in bestimmten Fällen das Immunsystem mit Dexamethason oder anderen Glucocortikoiden heruntergefahren werden muss. Zu Prophylaxe werden Blutverdünner gegeben. Gegen die virale Lungenentzündung gibt es keine Therapie. Oft kommen die Menschen auch sehr spät in die Klinik und oft werden sie aus Alten und Pflegeheimen wohl auch oft gar nicht mehr in Kliniken verlegt und versterben dann dort.Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 10:51)
Sagen wir mal so:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- Misterfritz
- Vorstand
Das gilt aber für Baden-Württemberg genauso. Und wir hatten am Anfang der Pandemie Frankreichs stark betroffenen Osten, woher sehr viele Berufspendler kamen.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:02)
Ich halte zugute, daß Bayern ein volkreiches zentral gelegenes Bundesland mitten in volkreichen Regionen der EU ist, während MeckPomm mit weitaus weniger Menschen doch etwas außerhalb der Schußlinie liegt.
Nur hatte Kretschmann nicht so viel deutschlandweite TV-Präsenz.

- yogi61
Zum Glück nicht, der hat sich erst neulich mit seinen Schulöffnungen völlig blamiert.Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:07)
Das gilt aber für Baden-Württemberg genauso. Und wir hatten am Anfang der Pandemie Frankreichs stark betroffenen Osten, woher sehr viele Berufspendler kamen.
Nur hatte Kretschmann nicht so viel deutschlandweite TV-Präsenz.
- Misterfritz
- Vorstand
Er ist in einer Koalition mit der CDU. Die Eisenmann (Kultusministerin) ist Spitzenkandidatin der CDU für die kommende Landtagswahl und SIE wollte die frühere Schulöffnung - nicht Kretschmann. Gut, das kriegt man im hohen Norden nicht so genau mityogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:11)
Zum Glück nicht, der hat sich erst neulich mit seinen Schulöffnungen völlig blamiert.

Diesen Ausrutscher sehe ich nicht so kritisch. Wer weiß, wer dem Mann in den Ohren gelegen hat. Aber bei aller Sympathie... gern als Bundespräsident... bitte nicht mehr in dem Haifischbecken einer Regierungsbildung. Da braucht man hartgesottene jüngere Leute.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:11)
Zum Glück nicht, der hat sich erst neulich mit seinen Schulöffnungen völlig blamiert.
- yogi61
Er entscheidet doch wohl aber und nicht seine Kultusministerin? Oder ist das im Süden anders?Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:15)
Er ist in einer Koalition mit der CDU. Die Eisenmann (Kultusministerin) ist Spitzenkandidatin der CDU für die kommende Landtagswahl und SIE wollte die frühere Schulöffnung - nicht Kretschmann. Gut, das kriegt man im hohen Norden nicht so genau mit

- Misterfritz
- Vorstand
Doch,yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:18)
Er entscheidet doch wohl aber und nicht seine Kultusministerin? Oder ist das im Süden anders?
aber es ist schon etwas anderes, ob man das per ordre de mufti macht oder eben nach Absprache.
Eisenmann hatte lautstark verkündet: Wir öffnen die Schulen am nächsten Montag wieder, Kretschmann sagte, man müsse sich erst die Zahlen genauer ansehen. Ergebnis bekannt - Schulen blieben geschlossen.

- yogi61
Nein, Kretschmann hat neulich in einer Talk Show gesagt, dass die Schulen für Grundschüler und die Kitas wieder geöffnet werden und ist regelrecht ausgetickt. Auch wenn die anderen Gäste recht verwundert waren, hat er das verteidigt, er hat sich auf irgendeinen ominösen Virologen berufen, dessen Namen er aber nicht erwähnt hat und auf eine Studie aus Mai 2020 !!!Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:15)
Er ist in einer Koalition mit der CDU. Die Eisenmann (Kultusministerin) ist Spitzenkandidatin der CDU für die kommende Landtagswahl und SIE wollte die frühere Schulöffnung - nicht Kretschmann. Gut, das kriegt man im hohen Norden nicht so genau mit
Der Ausbruch im Freiburger Kindergarten kam dann einen Tag später, fast zum Glück für die Menschen in BW muss man wohl sagen.
- Tom Bombadil
So ist es:
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die geplante Öffnung von Kitas und Grundschulen vom 1. Februar an verteidigt. Er sei überzeugt, dass diese Entscheidung „verantwortbar“ sei, wenn die Infektionszahlen weiter sänken, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag im Landtag in Stuttgart.
https://www.swp.de/suedwesten/corona-sc ... 55172.html
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die geplante Öffnung von Kitas und Grundschulen vom 1. Februar an verteidigt. Er sei überzeugt, dass diese Entscheidung „verantwortbar“ sei, wenn die Infektionszahlen weiter sänken, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag im Landtag in Stuttgart.
https://www.swp.de/suedwesten/corona-sc ... 55172.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Misterfritz
- Vorstand
Ah, Talkshows sehe ich nicht - ich bezog mich auf die Aktion eine Woche früher mit der Eisenmann.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:31)
Nein, Kretschmann hat neulich in einer Talk Show gesagt, dass die Schulen für Grundschüler und die Kitas wieder geöffnet werden und ist regelrecht ausgetickt. Auch wenn die anderen Gäste recht verwundert waren, hat er das verteidigt, er hat sich auf irgendeinen ominösen Virologen berufen, dessen Namen er aber nicht erwähnt hat und auf eine Studie aus Mai 2020 !!!
Der Ausbruch im Freiburger Kindergarten kam dann einen Tag später, fast zum Glück für die Menschen in BW muss man wohl sagen.

- yogi61
Dieses Medium nutz er gar nicht so selten, er ist da fast Dauergast.Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:44)
Ah, Talkshows sehe ich nicht - ich bezog mich auf die Aktion eine Woche früher mit der Eisenmann.
https://www.merkur.de/politik/markus-la ... 82550.html.
Für mich hat die Sache aber einen tieferen Sinn und Kern. Wir alle müssen uns fragen, zu was wir bereit sind. Sind wir auch bereit, ein dritte Welle zu riskieren? Natürlich ist das mit den Schulen und den Kitas eine riesen Problem. Man muss den Leuten aber auch sagen, dass wenn man dort lockert die Infektionszahlen wieder steigen werden und das sie dann bereit sein müssen, unter Umständen in anderen Bereichen mit starken Maßnahmen bis in den Mai hinein leben zu müssen.
Schon klar, wenn es nach Dir ginge, sollten wir die Schulen bis 2022 geschlossen halten. Und das wird dann als Glück bezeichnet.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:31)
Dann müssen wir auch die Frage stellen, ob wir bereit sind, unsere Kinder bis zu den Kleinsten weitere Monate zu isolieren und sie von sozialer Interaktion und Bildung fernzuhalten. Einige glauben hier scheinbar, dass würde keinerlei gesellschaftliche Kosten verursachen. Die Infektionszahl ist nicht die einzige Größe, die wir im Augen haben sollten. Es ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Es macht irgendwann keinen Sinn mehr, hinter jeder Lockerung zwangsläufig einen Anstieg von Infektionen vorherzusagen, wenn der Sommer und Weihnachten das genaue Gegenteil gezeigt haben. Ich finde, seine Vorhersagen sollte man schon mit der Wirklichkeit synchronisieren.yogi61 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 11:52)
Für mich hat die Sache aber einen tieferen Sinn und Kern. Wir alle müssen uns fragen, zu was wir bereit sind. Sind wir auch bereit, ein dritte Welle zu riskieren? Natürlich ist das mit den Schulen und den Kitas eine riesen Problem. Man muss den Leuten aber auch sagen, dass wenn man dort lockert die Infektionszahlen wieder steigen werden und das sie dann bereit sein müssen, unter Umständen in anderen Bereichen mit starken Maßnahmen bis in den Mai hinein leben zu müssen.
- Tom Bombadil
EU-Kommission geht auf Abstand zu Astrazeneca
Eigentlich hätte der Impfstoff von Astrazeneca DAS „Arbeitspferd“ werden sollen in der ersten Phase der europäischen Impfstrategie. „Hätte“, denn der Konzern wird gerade mal ein Viertel der versprochenen Impfdosen liefern. Und das stellt für die EU ein „wirkliches Problem“ dar, zitiert die Nachrichtenagentur AFP die Leiterin der zuständigen Generaldirektion Gesundheit, Sandra Gallina. Deswegen werde sich die EU-Kommission jetzt anderen Impfstoffherstellern zuwenden.
https://brf.be/international/1455059/
Man kann nur hoffen, dass die anderen Hersteller jetzt sehr schnell sehr viel liefern können, sonst geht die Impfstrategie der EU vollends den Bach runter. Man hat mit den frühen großen Bestellungen komplett auf"s falsche Pferde gesetzt, sowohl Sanofi als auch jetzt anscheinend AstraZeneca sind raus, das bedeutet, dass man eingeplante 700 Mio Impfstoffdosen nicht bekommt. Wie viel Impfstoff man von AZ abnimmt, steht wohl in den Sternen.
Eigentlich hätte der Impfstoff von Astrazeneca DAS „Arbeitspferd“ werden sollen in der ersten Phase der europäischen Impfstrategie. „Hätte“, denn der Konzern wird gerade mal ein Viertel der versprochenen Impfdosen liefern. Und das stellt für die EU ein „wirkliches Problem“ dar, zitiert die Nachrichtenagentur AFP die Leiterin der zuständigen Generaldirektion Gesundheit, Sandra Gallina. Deswegen werde sich die EU-Kommission jetzt anderen Impfstoffherstellern zuwenden.
Man kann nur hoffen, dass die anderen Hersteller jetzt sehr schnell sehr viel liefern können, sonst geht die Impfstrategie der EU vollends den Bach runter. Man hat mit den frühen großen Bestellungen komplett auf"s falsche Pferde gesetzt, sowohl Sanofi als auch jetzt anscheinend AstraZeneca sind raus, das bedeutet, dass man eingeplante 700 Mio Impfstoffdosen nicht bekommt. Wie viel Impfstoff man von AZ abnimmt, steht wohl in den Sternen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:17)
Dann müssen wir auch die Frage stellen, ob wir bereit sind, unsere Kinder bis zu den Kleinsten weitere Monate zu isolieren und sie von sozialer Interaktion und Bildung fernzuhalten. Einige glauben hier scheinbar, dass würde keinerlei gesellschaftliche Kosten verursachen. Die Infektionszahl ist nicht die einzige Größe, die wir im Augen haben sollten. Es ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Es macht irgendwann keinen Sinn mehr, hinter jeder Lockerung zwangsläufig einen Anstieg von Infektionen vorherzusagen, wenn der Sommer und Weihnachten das genaue Gegenteil gezeigt haben. Ich finde, seine Vorhersagen sollte man schon mit der Wirklichkeit synchronisieren.
Irgendwo ist dann auch eine Grenze erreicht. Sonst dürfen wir jährlich in einen Lockdown wenn das so weiter geht. Selbst wenn die Zahlen auf 0 sein sollten irgendwo wird einer das Virus wieder herbringen. In dieser kürze der Zeit wird es nicht möglich sein das Virus auszurotten. Auch wenn es einem so vorkommt die Politik denkt das. Aber schaut sie euch nur an die Verteter des Volkes. Söder, Kretschmann, Spahn, da vertritt jeder seine Interessen. Jeder. Da geht es nicht mehr hauptsächlich um den Schutz der Menschen sondern darum wer wo welche Maske zu tragen hat, wer wo wie welche Beschlüsse und Maßnahmen ind seinem Bundesland einführt. Alles wirklich alle haben ihre Glaubwürdigkeit beim Impfstoffedaster verloren. Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu anstatt gemeinsam eine Lösung zu finden. EU weit gibt es ähnliche Maßnahmen. Ob das die einzelen Länder wollen ist nebensächlich, da schaut jeder von jedem ein wenig ab. Es gibt Staaten in der EU indem Menschen seit Monaten keine Gehälter bekommen obwohl sie in die "Systemrelevante" Gruppe fallen. Auch hier gibt es ungerechtigkeite. Corona Hilfen werden garnicht ausgezahlt, verspätet ausgezahlt oder gekürzt. Nichteinmal dieses Versprechen konnte eingehalten werde. Stattdesen führt man eine weitere Steuer auf Sprit ein damit dieser nun 3 mal besteuert ist. Ich warte nur auf den Tag indem die Abstimmung kommt das sie es verdient hätten Diäten zu erhöhen. Es gibt eine Handvoll Länder die wirklich nach ihrem Volk schauen, sie in Entscheidungen involviert und auch deren Interresen vertriet und auch richtig aufklärt. Söder, Merkel und co. betreffen die Probleme die Aufgrund derer Entscheidungen aufkommen nicht. Die können sich überhaupt garnicht in die Lage vieler leidenden versetzen. Hier fehlt das nötige Fingerspitzengefühl. Man hat es weitehin nicht geschafft Krankenhäuser und Altenheime richtig zu schützen. Für mich sind das alles Versager, die nichts hinbekommen außer Lockdown für Lockdown schönzureden.
- yogi61
Du weisst genau wie ich das meine. Der Ausbruch hat den MP von BW noch einmal zum Nachdenken gezwungen.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:11)
Schon klar, wenn es nach Dir ginge, sollten wir die Schulen bis 2022 geschlossen halten. Und das wird dann als Glück bezeichnet.
- yogi61
Der Sommer und der Herbst haben nur gezeigt, dass die Verharmloser leider daneben lagen . Die Zahl der Erkrankten und Toten dürften bekannt sein.Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:17)
Dann müssen wir auch die Frage stellen, ob wir bereit sind, unsere Kinder bis zu den Kleinsten weitere Monate zu isolieren und sie von sozialer Interaktion und Bildung fernzuhalten. Einige glauben hier scheinbar, dass würde keinerlei gesellschaftliche Kosten verursachen. Die Infektionszahl ist nicht die einzige Größe, die wir im Augen haben sollten. Es ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Es macht irgendwann keinen Sinn mehr, hinter jeder Lockerung zwangsläufig einen Anstieg von Infektionen vorherzusagen, wenn der Sommer und Weihnachten das genaue Gegenteil gezeigt haben. Ich finde, seine Vorhersagen sollte man schon mit der Wirklichkeit synchronisieren.
Die EU sollte mitnehmen, was ihren Qualitätsansprüchen genügt und was sie bekommen kann, von wem auch immer. Wir sollten auch bedenken, daß, wenn die gefährdetesten Gruppen aus der Schußlinie genommen werden konnten, der weitere Verlauf der Pandemie nicht ganz so verängstigt betrachtet werden muß. Was dann natürlich nicht heißt, sich dem süßen Nichtstun zu zu wenden.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2021, 12:46)
EU-Kommission geht auf Abstand zu Astrazeneca
Kann man doch inzwischen belegen und nachlesen dass die Entscheidungen der EU um die Impfstoffbeschaffung und -produktion nicht unglücklich sondern falsch waren.H2O hat geschrieben:(02 Feb 2021, 09:46)
Wieso Blödsinn? Alle anderen Staaten wussten auch nicht wer das Rennen gewinnt und haben mit mehreren Impfstoffentwicklern Verträge abgeschlossen.Wir alle haben im Sommer 2020 doch genau so die Lage erkennen können. Damals hat sich kein Sturm der Entrüstung gezeigt darüber, welchen Blödsinn der Bund oder die EU da verzapft, daß sie etwa 10 unterschiedliche Anbieter befragt haben.
CureVac hat im März letzten Jahres von Herbst gesprochen und wurde deswegen von Trump und danach von der EU hofiert. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... f-erhaltenWann der Impfstoff bereit stehen könnte? Die selbsternannten Experten gingen von mindestens 5 bis 10 Jahren aus.
Sie meinen in einer Pandemie mit monatlich 5-stelligen Todesfällen und hohen 2-stelligen Mrd-Beträgen an wirtschaftlichen Schaden alleine in der EU ist es weltfremd Zusammenarbeit zu fordern? Das Gegenteil ist der Fall, in so einer Notsituation keine Zusammenarbeit zu fordern ist weltfremd. Im übrigen geht es um Zusammenarbeit innerhalb der Pharmaunternehmen bei der Impfstoffproduktion, nicht unbedingt um Zusammenarbeit zwischen den Impfstoffentwicklern.Tja, BioNtech hatte das Zeug einige Monate später; und die EU hat den Impfstoff vorläufig zugelassen... und auf weitere Impfstoffe Dritter gesetzt. In der Wettbewerbssituation dann Zusammenarbeit einfordern... wie weltfremd ist das denn?
Vielleicht schafft es die EU ja bei der Impfung im Vergleich zu anderen Staaten besser auszusehen indem man diese mit Exportrestriktionen behindert. In Japan wachsen die Bedenken.
"EU vaccine curbs may delay Japan's inoculation drive
European Union curbs on exports of novel coronavirus vaccines could delay Japan’s inoculation drive, the minister in charge of the campaign said on Tuesday, while the government is expected to extend a state of emergency in a bid to rein in the epidemic.
Japan is set to begin its vaccination campaign this month, later than most major economies, and any delay could sow doubts about a government aim to secure enough doses for everyone before the Tokyo Olympics this summer.
“The EU has enacted this export transparency mechanism, and it is affecting Japan’s supply schedule,” Taro Kono, the minister in charge of the vaccine effort, told reporters. Kono did not elaborate on the length of any possible delay.
The EU has not imposed any curbs on vaccine exports yet but it reserves the right to do so if overseas shipments undermine the bloc’s own supplies.
Kono later told a briefing that negotiations with the EU were going on and there was no change to the plan to start inoculations in the latter half of February.
Japan is relying on foreign vaccine manufacturers and Kono warned last week that growing nationalism over the shots could lead to retaliation and disruptions to global supplies.
Japan has secured rights to more than 500 million vaccine doses from several western developers, more than enough for its 126 million population." Quelle: https://www.theguardian.com/world/live/ ... uth-africa