neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:59)

IRGENDWANN WERDEN WIR GENUG IMPFSTOFF HABEN
Tja nur dann wird's für viele leider zu spät sein. Jeden Tag sterben bereits jetzt hunderte Menschen allein in Deutschland und die britische Mutation klopft bereits an die Tür.
Ein Blick nach Portugal wird helfen zu verstehen, warum 90 Tage eine sehr sehr lange Zeit sein können...
Spahn hat eben auf der PK gesagt, wir sollten uns auf das konzentrieren was möglich ist und in den nächsten zwei bis vier Wochen, ist eben nichts zusätzlich möglich, was die Beschleunigung angeht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:52)

Astra Zeneca will heute die Verträge veröffentlichen und ich habe das Gefühl, das könnte ein paar EU- Bürokraten ihren Job kosten...
Dieses unschöne Gefühl habe ich seit heute früh überhaupt nicht mehr. Da wurde Frau von-der-Leyen im DLF ausgiebig befragt. Ich denke, daß die Firma AstraZeneca eher lammfromm um eine schnelle und gute Lösung bemüht sein wird, als um das Recht behalten.

Im Ergebnis das, was ich gestern in der Gazeta Wyborcza zu diesem Skandal gelesen habe... und da muß man wissen, daß Polen im Dezember seine Bestellung von AstraZeneca-Impfstoff an die EU zurück gegeben hat, also keine "nationale Empörung" abgearbeitet werden mußte. Der polnische Bestellanteil geht zu 18,5% in deutsche Oberarme. Wann, das weiß heute nur der Teufel.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In einem Pflegeheim in Bremerhaven sind 21 Menschen positiv auf Corona getestet worden. Der Leiter des Bremerhavener Krisenstabs, Ronny Möckel, äußerte sich angesichts der Entwicklung dort besorgt. Zwar gebe es bislang keinen Nachweis für eine bekannte Virusmutation, einige positive Befunde hätten aber eine sehr hohe Viruslast aufgewiesen. Der Verdacht sei nicht von der Hand zu weisen, dass es sich um eine noch unbekannte Mutation handelt, so Möckel zu buten un binnen.

Wir erleben jetzt Übertragungen in Situationen, die wir früher nicht erwartet hätten und eine Dynamik in dem Ausbruchsgeschehen, die uns nahezu sprachlos macht. Es fällt uns schwerer als in der Vergangenheit, die Ausbrüche zu begrenzen.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Herr Möckel hat bisher mit seiner ruhigen besonnenen Art und auch mit den Sofortmassnahmen in Bremerhaven seit Beginn der Pandemie einen exzellenten Job gemacht, ich hoffe mal, dass er hier in Bezug auf eine bisher unbekannte Mutante irrt. In einer Woche wissen wir mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sowas kommt halt davon, dass man den Leuten solche Kasperleregeln wie "unter 10 Minuten im gleichen Raum Besprechnung" und "bei mehr als 1,5m brauch ich in geschlossenen Räumen ja keine Maske" in die Hirn gepflanzt hat. Dazu dann noch die billigsten Schrott-FFP2 Masken, die kein Mensch rundherum dicht bekommen kann, weil die nur an den Ohren hängen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 10:10)

Spahn hat eben auf der PK gesagt, wir sollten uns auf das konzentrieren was möglich ist und in den nächsten zwei bis vier Wochen, ist eben nichts zusätzlich möglich, was die Beschleunigung angeht.
Diese Bräsigkeit, wenn sie so denn vorgetragen wurde, halte ich für einen bodenlosen Leichtsinn.
Wie wollen denn die Impfzentren den Zustrom von 10 Mio Impfwilligen monatlich bewältigen, wenn dann tatsächlich der Impfstoff zuläuft?! Das sind doch irre Mengen an Material und Menschen in so kurzer Zeit. Oder plant der Mann etwa weitere Reinfälle, dieses Mal mit dem Impfablauf?

In Polen hat man gelernt. Da wollte man auch sehr elegant mit Telefonanrufen und e-mail die Anmeldung steuern. Der totale Reinfall. Letzten Endes funktioniert hat die handschriftliche Eintragung in eine Liste im nächsten Impfzentrum. Dann arbeitet man im Hintergrund diese Liste in eine Tabellenkalkulation ein und sortiert nach Altersgruppen. Eine sehr einfache Tabellenkalkulation. Dann haben die Impfzentren die Impfwilligen gemäß Tabelle angerufen und einen Plantermin genannt, zu dem die 1. Impfung vorgesehen ist. Das hat offenbar jemand mit dem Zulauf der Impfstoffe abgeglichen. Ich bin jetzt wohlgemut, daß dieser Akt genau so ablaufen wird.

In der Zwischenzeit suchen Impfteams Krankenhäuser und Pflegeheime auf und impfen diese Menschen, die nicht gut in das nächste Impfzentrum gehen können: Pflegepersonal und Patienten... zuletzt 144.000 Menschen täglich. Im Impfzentrum dürfte die Zahl der täglichen Impfungen sich verdoppeln. Nicht ausgesprochens Ziel: Im Sommer ist der Drops gelutscht... immer vorausgesetzt, daß Impfstoff in zugesagter Menge zuläuft.

In Deutschland müßten bei vergleichbarem Ehrgeiz täglich 500.000 Menschen geimpft werden, wenn einmal der Riemen auf die Orgel gelegt wurde. Also: Anmelden, nach Gruppe sortieren, Impftermin ermitteln (Impfstoff dann verfügbar?), benachrichtigen, impfen, 2. Impftermin festlegen, impfen und fertig.

Ein Blick in die polnischen Abläufe würde auch Herrn Spahn nicht schaden! Wenn er danach sicher ist, daß diese Abläufe in Deutschland in allen Bundesländern zuverlässig funktionieren, dann darf er sich beruhigen und stolz sein Werk betrachten. Bis zum Sommer (Ende Juni 2021!), hat er einmal gesagt... Das sollte seine Messlatte sein. Oder er muß einen neuen Plan machen aufgrund des Materialflusses. Dann aber hurtig!

Die Kanzlerin hat das aufgeweicht... bis Ende des Sommers (Ende September 2021!) hat'se gesagt.... Das ist meine Mindesterwartung... danach ist Bundestagswahl... und vorher Wahlkampf. Dann können wir sehen, welches Bundesland die beste Organisation auf die Beine gestellt hat... eine gute Meßlatte für eine Wahlentscheidung.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:32)

Diese Bräsigkeit, wenn sie so denn vorgetragen wurde, halte ich für einen bodenlosen Leichtsinn.
Wie wollen denn die Impfzentren den Zustrom von 10 Mio Impfwilligen monatlich bewältigen, wenn dann tatsächlich der Impfstoff zuläuft?! Das sind doch irre Mengen an Material und Menschen in so kurzer Zeit. Oder plant der Mann etwa weitere Reinfälle, dieses Mal mit dem Impfablauf?
Also bisher steht eigentlich nur die Aussage von Merkel das sie bis zum 21 September jeden Bundesbürger ein Impfangebot machen wollen.
In Polen hat man gelernt. Da wollte man auch sehr elegant mit Telefonanrufen und e-mail die Anmeldung steuern. Der totale Reinfall. Letzten Endes funktioniert hat die handschriftliche Eintragung in eine Liste im nächsten Impfzentrum. Dann arbeitet man im Hintergrund diese Liste in eine Tabellenkalkulation ein und sortiert nach Altersgruppen. Eine sehr einfache Tabellenkalkulation. Dann haben die Impfzentren die Impfwilligen gemäß Tabelle angerufen und einen Plantermin genannt, zu dem die 1. Impfung vorgesehen ist. Das hat offenbar jemand mit dem Zulauf der Impfstoffe abgeglichen. Ich bin jetzt wohlgemut, daß dieser Akt genau so ablaufen wird.
Wenn dies alles so einfach ist warum macht man dies dann nicht? Oder hast du da evtl einige Abläufe und mögliche Probleme vergessen zu erwähnen die es auch mit so einen System geben könnte. In Deutschland ist diesbezüglich schon der Datenschutz ein riesiges Problem.
In der Zwischenzeit suchen Impfteams Krankenhäuser und Pflegeheime auf und impfen diese Menschen, die nicht gut in das nächste Impfzentrum gehen können: Pflegepersonal und Patienten... zuletzt 144.000 Menschen täglich. Im Impfzentrum dürfte die Zahl der täglichen Impfungen sich verdoppeln. Nicht ausgesprochens Ziel: Im Sommer ist der Drops gelutscht... immer vorausgesetzt, daß Impfstoff in zugesagter Menge zuläuft.
Eben, der Impfstoff und dessen verfügbarkeit ist mom. das eigentliche Problem.
In Deutschland müßten bei vergleichbarem Ehrgeiz täglich 500.000 Menschen geimpft werden, wenn einmal der Riemen auf die Orgel gelegt wurde. Also: Anmelden, nach Gruppe sortieren, Impftermin ermitteln (Impfstoff dann verfügbar?), benachrichtigen, impfen, 2. Impftermin festlegen, impfen und fertig.
Ja so einfach könnte es sein , wenn nicht....
Ein Blick in die polnischen Abläufe würde auch Herrn Spahn nicht schaden! Wenn er danach sicher ist, daß diese Abläufe in Deutschland in allen Bundesländern zuverlässig funktionieren, dann darf er sich beruhigen und stolz sein Werk betrachten. Bis zum Sommer (Ende Juni 2021!), hat er einmal gesagt... Das sollte seine Messlatte sein. Oder er muß einen neuen Plan machen aufgrund des Materialflusses. Dann aber hurtig!
Sorry ich glaube nicht das Deutschland sich bezüglich der Impforganisation sich von anderen ändern so stark unterscheidet, es sei denn man möchte den Datenschutz verweisen (wie dies so schnell bewerkstelligt werden kann, weiss ich nicht).
Die Kanzlerin hat das aufgeweicht... bis Ende des Sommers (Ende September 2021!) hat'se gesagt.... Das ist meine Mindesterwartung... danach ist Bundestagswahl... und vorher Wahlkampf. Dann können wir sehen, welches Bundesland die beste Organisation auf die Beine gestellt hat... eine gute Meßlatte für eine Wahlentscheidung.
Ich hoffe wenigstens das bis dahin der Spuck vorbei ist und wir wieder ein relativ normales Leben führen können. Ich mache meine Wahlentscheidung aber nicht von der Pandemiebewältigung abhängig.
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 29. Januar 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kommt hierzu noch etwas, Olli?
olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:11)

Biontech und aktuell liefern die garnichts und das wird wohl bis etwa dem 10.Februar so bleiben.
Quelle?
olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:12)

Dann kann ich nur empfehlen:
Von den Briten lernen heißt Siegen lernen.
Welchen Impfstoff nutzen die momentan?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Das statistische Bundesamt hat soeben die Daten zur Übersterblichkeit für den Dezember 2020 bekannt gegeben. Die Sterblichkeit im genannten Monat lag 29% über dem Schnitt der Jahre 2016 bis 2019, bzw. 24 038 Menschen.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 12621.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:32)

Wie wollen denn die Impfzentren den Zustrom von 10 Mio Impfwilligen monatlich bewältigen, wenn dann tatsächlich der Impfstoff zuläuft?!
Wieso klappt eigentlich in anderen Staaten das, was in Deutschland nicht funktionieren soll?
Es soll 442 Impfzentren geben, das heißt, jedes Impfzentrum müsste pro Monat ca 22.600 Menschen impfen. Das macht bei durchschnittlich 30 Tagen im Monat (es soll ja an 7 Tagen pro Woche geimpft werden) ca. 753 Impfungen am Tag. Das sollte machbar sein und irgendwann wird ja auch außerhalb der Impfzentren geimpft werden können.
In Israel sind schon über 50% der Bevölkerung mindestens einmal geimpft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

In der Grippesaison werden "nebenher" im normalen Betrieb bei den Hausärzten pro Tag 100.000 Impfungen durchgeführt...

Unter 500.000 Impfungen am Tag braucht die Bundesregierung gar nicht daher kommen. Lächerlich!
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:13)
...
Das sollte machbar sein und irgendwann wird ja auch außerhalb der Impfzentren geimpft werden können.
In Israel sind schon über 50% der Bevölkerung mindestens einmal geimpft.
Meine Rede seit längerer Zeit; daß ich Polen als gutes Beispiel genannt habe, das hat ja den Hintergrund, daß ich dort lebe. Diese Zielstrebigkeit hätte ich dort so nicht erwartet, und deshalb spare ich auch nicht mit Anerkennung.

Israel macht seinen Job; da herrscht vermutlich auch der Gemeinschaftsgeist, den ich mir so sehr für Deutschland wünsche. Meine Zusammenarbeit mit Israelis war auch immer sehr zielstrebig und freundlich. Vielleicht hätte ich auf meine alten Tage dorthin verlegen sollen... aber Polen ist auch erfreulich!
H2O

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:43)

In der Grippesaison werden "nebenher" im normalen Betrieb bei den Hausärzten pro Tag 100.000 Impfungen durchgeführt...

Unter 500.000 Impfungen am Tag braucht die Bundesregierung gar nicht daher kommen. Lächerlich!
Irgendwie verlegen Sie das Gesundheitswesen zur Bundesregierung. Dabei sind es aber die Landesregierungen, die die Abläufe zu organisieren haben. Denen müssen wir am Zeug flicken, wenn die vereinzelt unter aller Kanone funktionieren. Die haben bestenfalls die Ausrede, daß sie ohne Impfstoff nichts machen können. Aber gut vorbereiten könnten die sich schon. Und dann auf in den Wettbewerb!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Der Vertrag zwischen der EU und AstraZeneca ist nun öffentlich. Wer möchte kann Ihn sich hier anschauen: https://ec.europa.eu/commission/pressco ... /ip_21_302
relativ

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:48)

Irgendwie verlegen Sie das Gesundheitswesen zur Bundesregierung. Dabei sind es aber die Landesregierungen, die die Abläufe zu organisieren haben. Denen müssen wir am Zeug flicken, wenn die vereinzelt unter aller Kanone funktionieren. Die haben bestenfalls die Ausrede, daß sie ohne Impfstoff nichts machen können. Aber gut vorbereiten könnten die sich schon. Und dann auf in den Wettbewerb!
Man kann bezüglich des Impfablaufes in deutschland noch gar keine Beurteilung treffen, da die verfügbaren Impfdosen viel zu niedrig sind. Alle andere Kritik diesbezüglich betrifft ja den Fakt, daß nicht schnell genug geimpft wird, aber wie auch ohne entsprechende Impfdosen. Die ganzen Vergleiche bezüglich der Impfstrategie sind mom. total hirnlos, da es nix zu vergleichen gibt was man vergleichen könnte.
Daher sollte man sich hier eher auf die Verträge mit den Pharmaunternehmen einschießen, den da gab es wirklich auch vergleichbare Unterschiede.
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 29. Januar 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

NicMan hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:49)

Der Vertrag zwischen der EU und AstraZeneca ist nun öffentlich. Wer möchte kann Ihn sich hier anschauen: https://ec.europa.eu/commission/pressco ... /ip_21_302
Die Tabelle mit dem Zeitplan und den erwarteten Mengen hat AstraZeneca komplett schwärzen lassen... :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 10:43)

In einem Pflegeheim in Bremerhaven sind 21 Menschen positiv auf Corona getestet worden. Der Leiter des Bremerhavener Krisenstabs, Ronny Möckel, äußerte sich angesichts der Entwicklung dort besorgt. Zwar gebe es bislang keinen Nachweis für eine bekannte Virusmutation, einige positive Befunde hätten aber eine sehr hohe Viruslast aufgewiesen. Der Verdacht sei nicht von der Hand zu weisen, dass es sich um eine noch unbekannte Mutation handelt, so Möckel zu buten un binnen.

Wir erleben jetzt Übertragungen in Situationen, die wir früher nicht erwartet hätten und eine Dynamik in dem Ausbruchsgeschehen, die uns nahezu sprachlos macht. Es fällt uns schwerer als in der Vergangenheit, die Ausbrüche zu begrenzen.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Herr Möckel hat bisher mit seiner ruhigen besonnenen Art und auch mit den Sofortmassnahmen in Bremerhaven seit Beginn der Pandemie einen exzellenten Job gemacht, ich hoffe mal, dass er hier in Bezug auf eine bisher unbekannte Mutante irrt. In einer Woche wissen wir mehr.
Einen Effekt, den man seit einigen Monaten beobachten kann, wenn es lange Zeit gut lief und kaum Infektionen stattfanden, wird man intern nachlässiger und dann können solche Ausbrüche passieren.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nightrain hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:58)

Die Tabelle mit dem Zeitplan und den erwarteten Mengen hat AstraZeneca komplett schwärzen lassen... :rolleyes:
Da kann ich nur den Kater zitieren:
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:58)

Wenn man sich mal anschaut, was geschwärzt wurde, dann handelt es sich um konkrete Preise, Konditionen, Liefertermine. Das sind logischerweise alles Daten, die man nicht öffentlich machen möchte, da sie natürlich für die Konkurrenten des Impfstoffherstellers interessant sind und die eigene Verhandlungsposition schwächen können. Für mich nachvollziehbar, inwiefern das nun eine sinnvolle Beurteilung erlaubt steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die zugesagten Liefertermine sind aber genau das, was jetzt der große Streitpunkt ist. Die Veröffentlichung hätte man sich also sparen können. Vermutlich hat die EU das nur noch formhalber gemacht und bereitet gerade das Exportverbot vor...
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben:(29 Jan 2021, 13:04)

Da kann ich nur den Kater zitieren:
Diese Schwärzungen sind natürlich besonders praktisch, wenn die Liefertermine und -mengen der Streitpunkt sind. Im Inhaltsverzeichnis wird aber noch manches sichtbar...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sauer stößt bei mir auf, dass man sich auf die Standortwahl UK, UK, BE, Israel verlassen hat. Nur ein einziges Werk in der EU? Eigentlich Wahnsinn...
H2O

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:54)

Man kann bezüglich des Impfablaufes in deutschland noch gar keine Beurteilung treffen, da die verfügbaren Impfdosen viel zu niedrig sind. Alle andere Kritik diesbezüglich betrifft ja den Fakt, daß nicht schnell genug geimpft wird, aber wie auch ohne entsprechende Impfdosen. Die ganzen Vergleiche bezüglich der Impfstrategie sind mom. total hirnlos, da es nix zu vergleichen gibt was man vergleichen könnte.
Daher sollte man sich hier eher auf die Verträge mit den Pharmaunternehmen einschießen, den da gab es wirklich auch vergleichbare Unterschiede.
Hilft nix, der Vergleich mit Polen muß sein. Das Land hat keinen überproportionalen Anteil Impfstoff von der EU erhalten, und es ist nun in der Lage und tut das auch, 144.000 Impfungen täglich durch zu führen. Das ist jetzt meine Meßlatte. Ausreden helfen da nicht weiter. Davon haben wir genug gehört. Ende Februar sind die Leute 80+ in Polen mit Sicherheit "durch" die erste Impfung gegangen, und im März durch die 2. Impfung.

Zu Impfstoffunternehmen: Wer es erkennbar an "best effort" fehlen läßt, der kommt in der EU auf die Schwarze Liste der Lieferanten. Kein Gemeckere mehr, kein Geschimpfe, einfach machen.
H2O

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(29 Jan 2021, 13:36)

Sauer stößt bei mir auf, dass man sich auf die Standortwahl UK, UK, BE, Israel verlassen hat. Nur ein einziges Werk in der EU? Eigentlich Wahnsinn...
Das ist jetzt aber ganz daneben! Allein in Deutschland haben 3 Unternehmen angeboten, und inzwischen werden 4 Standorte auf die Massenfertigung von BNT162 vorbereitet. . Daß nur BioNtech neben der Firma Moderna im Dezember eine Zulassung erhalten hat, kann man doch der EU nicht anlasten. Moderna liefert auch in die EU hinein. Wir Europäer sind nicht nur noch dumm und Pechvögel!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2021, 13:47)

Das ist jetzt aber ganz daneben! Allein in Deutschland haben 3 Unternehmen angeboten, und inzwischen werden 4 Standorte auf die Massenfertigung von BNT162 vorbereitet. . Daß nur BioNtech neben der Firma Moderna im Dezember eine Zulassung erhalten hat, kann man doch der EU nicht anlasten. Moderna liefert auch in die EU hinein. Wir Europäer sind nicht nur noch dumm und Pechvögel!
Es ging mir nur um AstraZeneca. Zwei Werke in UK, die gerade austreten und mit denen man schon massiv Streit hatte? Die EU hat nur das belgische Werk und kein Backup, falls dort mal was schief geht. Was macht die EU denn, wenn das eine Werk abbrennt?
H2O

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(29 Jan 2021, 13:50)

Es ging mir nur um AstraZeneca. Zwei Werke in UK, die gerade austreten und mit denen man schon massiv Streit hatte? Die EU hat nur das belgische Werk und kein Backup, falls dort mal was schief geht. Was macht die EU denn, wenn das eine Werk abbrennt?
Na ja, da kann man dann nichts machen; die EU-Verträge enthalten ausdrücklich Lieferungen aus UK. Aber, wenn Untreue der neue Maßstab sein soll, dann ist das erst einmal so. Dann wird BioNtech so weit aufgerüstet, daß wir mit etwas Verspätung und einigen tausend vorzeitig Verstorbenen mehr als zunächst befürchtet über die Pandemie hinweg kommen. Nerven bewahren!
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(28 Jan 2021, 12:35)

Wie denn, sag doch mal.
Ich glaube jetzt wirfst du hier einiges durcheinander.
1. Quelle dafür, daß GB mehr und größere Impfzentren hat
2. Brexit Werbung, da ging es um den mom. Streit bezüglich der Impfdosen und sorry ob mir da ein Brexitbefürworter erzählt das sei Werbung, wo der Brexit eh schon durch ist, ist so Relevant wie ein "Arschloch am Ellebogen".
Google hilft, glaube mir. Auch Nachrichten schauen hilft.
Du scheinst immer noch zu glauben die EU hätte bei den Bestellungen der Impfdosen alles richtig gemacht? Hm, wo doch allgemein bekannt ist, daß BIo.T. damals mehr angeboten hat als letztendlich geordert wurde. Die Amis, Engländer, Israelis etc. haben diesen Fehler nicht gemacht.
Nicht umsonst wollte Spahn mit den Holländern und Franzosen einen Extraweg einschlagen, den Merkel verhindert hat. "Wir verrlassen uns auf die EU".

Na ja, ich will Dir mal helfen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Es geht mir nicht um die Impfzentren sondern um die zur Verfügung stehenden Dosen. Hier gehts um Menschenleben und um sehr sehr viel Steuergeld.
Und natürlich hatte hier England den Vorteil, auf keine Gemeinschaft Rücksicht nehmen zu müssen. Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst.
Allerdings ist das nur eine Feststellung bezüglich der aktuellen Problematik. Ich persönlich bin trotzdem noch ein Befürworter der EU. Wenn sie richtig funktioniert, versteht sich.
Zuletzt geändert von roli am Freitag 29. Januar 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Geschwärzte Passagen aus dem Vertrag sind wohl teilweise zu lesen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f9c07f42ab
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
relativ

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2021, 13:41)

Hilft nix, der Vergleich mit Polen muß sein. Das Land hat keinen überproportionalen Anteil Impfstoff von der EU erhalten, und es ist nun in der Lage und tut das auch, 144.000 Impfungen täglich durch zu führen. Das ist jetzt meine Meßlatte. Ausreden helfen da nicht weiter. Davon haben wir genug gehört. Ende Februar sind die Leute 80+ in Polen mit Sicherheit "durch" die erste Impfung gegangen, und im März durch die 2. Impfung.

Zu Impfstoffunternehmen: Wer es erkennbar an "best effort" fehlen läßt, der kommt in der EU auf die Schwarze Liste der Lieferanten. Kein Gemeckere mehr, kein Geschimpfe, einfach machen.
Ich will hier natürlich keine "Jubelperser" am jubeln hindern, ich warte mal ab bis zum Ende. ;)
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 14:03)

Google hilft, glaube mir. Auch Nachrichten schauen hilft.
Du scheinst immer noch zu glauben die EU hätte bei den Bestellungen der Impfdosen alles richtig gemacht?
Google hilft nur dann, wenn man mit der Info auch was anfangen kann und sorry wo kannst du aus meinen Texten erkennen, daß ich behaupte, die EU habe da alles richtig gemacht?
Hm, wo doch allgemein bekannt ist, daß BIo.T. damals mehr angeboten hat als letztendlich geordert wurde. Die Amis, Engländer, Israelis etc. haben diesen Fehler nicht gemacht.
Nicht umsonst wollte Spahn mit den Holländern und Franzosen einen Extraweg einschlagen, den Merkel verhindert hat. "Wir verrlassen uns auf die EU".
Evtl. lag die Anzahl der bestellten Dosen daran, daß einige Länder in der EU nicht so viele erordert haben evtl...? Die Länder wie Isreal und Engländer haben früher bestellt dafür zahlt z.B. israel auch das doppelte pro Dose Impfstoff.
Na ja, ich will Dir mal helfen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Es geht mir nicht um die Impfzentren sondern um die zur Verfügung stehenden Dosen. Hier gehts um Menschenleben und um sehr sehr viel Steuergeld.
Und natürlich hatte hier England den Vorteil, auf keine Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen. Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst.
Allerdings ist das nur eine Feststellung bezüglich der aktuellen Problematik. Ich persönlich bin trotzdem noch ein Befürworter der EU. Wenn sie richtig funktioniert, versteht sich.
Warum sagst du Menschenleben? Es geht immer um Menschenleben, auch wenn in Afrika und andersowo Menschen verhungern. dann sei doch wenigstens so ehrlich und sag es geht dir um Menschenleben nur in unseren Breitengraden dann nimmt man dir die Heuchlei wenigstens auch ab. Btw. England war noch Mitglied der EU als es um die Verträge ging. Johnson hat zu der Zeit aber lieber einen anderen Weg beschritten, weil er auch viel mehr unter Druck stand, da es in England schlimm zuging.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 14:12)

Das Geschäftsmodell aus jeder Studie, die noch nicht durch den peer-review ging, die schlechteste und schwärzeste Interpretation zu veröffentlichen und immer wieder Schreckensvisionen zu verkünden. Seit März. Habe ich in dieser Zeit ausführlich erläutert. Mit seriösen Journalismus hat das nichts zu tun, was die da treiben.
ich schaue die ja nicht so oft. Aber meinst Du nicht, daß Du hier ein wenig übertreibst? :?:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 15:01)

Der Rest reicht völlig aus, dass das Virus ordentlich eingetragen wird, an jedemTag der Woche und wohl seit Monaten
So ist es. Bei diesem Virus reicht das vollkommen aus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 15:01)

ich schaue die ja nicht so oft. Aber meinst Du nicht, daß Du hier ein wenig übertreibst? :?:
Es ist meine persönliche Sichtweise. Die mag übertrieben sein, dass müssen andere einschätzen, die dazu auch in der Lage sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 15:01)

Der Rest reicht völlig aus, dass das Virus ordentlich eingetragen wird, an jedemTag der Woche und wohl seit Monaten
Epidemiologisch macht es einen wesentlichen Unterschied, ob sich keiner, 50%, 80%, 90%, 96%, 99% oder 100% an die Maßnahmen halten. Wobei man schon gleich sagen kann, 0% und 100% wird es in der Realität kaum geben. Ob 96% nun zu wenig sind, darüber kann man sich durchaus streiten, aber dann sollte das auch auf Fakten beruhen und weniger auf Mutmaßungen. Grundsätzlich kann man schon sagen, je mehr sich daran halten, umso besser. Ich verstehe aber die Sorge der Regierungen eher in die Richtung, dass man Furcht vor der Ausbreitung der Mutationen hat, die Reisende schon aus UK/Irland/Südafrika/Brasilien mitbringen und nicht erst durch den Rückflug bekommen.
olli

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben:Die zugesagten Liefertermine sind aber genau das, was jetzt der große Streitpunkt ist. Die Veröffentlichung hätte man sich also sparen können.
Die Attacken der Politik gegen Astra-Zeneca sind aber schlagartig verstummt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

An der Corona-Diskussion beteilige ich mich seit mehr als 10 Monaten. Eine Sache fällt mir retrospektiv auf. Die Forderung nach richtig scharfen und langanhaltenden Maßnahmen wird hauptsächlich von Usern geäußert, die zumindest aus beruflicher Hinsicht wenig von den bisherigen und zukünftigen Maßnahmen betroffen sind. Sei es, weil sie schon aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden sind (soweit ich das heraushöre) und Rente/Pension beziehen, die durch Corona nur sehr bedingt gefährdet sind. Oder kurz vor dem Ende des Arbeitslebens stehen. Oder in einem eher krisensicheren Job arbeiten, und weniger von Kurzarbeit, Einkommensverlusten oder gar Existenzsorgen betroffen sind. Die Einschätzung der Schärfe der Maßnahmen scheint also auch im hohen Maße von der persönlichen Situation abzuhängen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 16:18)

An der Corona-Diskussion beteilige ich mich seit mehr als 10 Monaten. Eine Sache fällt mir retrospektiv auf. Die Forderung nach richtig scharfen und langanhaltenden Maßnahmen wird hauptsächlich von Usern geäußert, die zumindest aus beruflicher Hinsicht wenig von den bisherigen und zukünftigen Maßnahmen betroffen sind. Sei es, weil sie schon aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden sind (soweit ich das heraushöre) und Rente/Pension beziehen, die durch Corona nur sehr bedingt gefährdet sind. Oder kurz vor dem Ende des Arbeitslebens stehen. Oder in einem eher krisensicheren Job arbeiten, und weniger von Kurzarbeit, Einkommensverlusten oder gar Existenzsorgen betroffen sind. Die Einschätzung der Schärfe der Maßnahmen scheint also auch im hohen Maße von der persönlichen Situation abzuhängen.
Das hast Du m.E. perfekt erkannt (Naturwissenschaftler halt :p ) - aber das war doch immer schon so - „Sparen, aber beim anderen“.

Wer keine Kinder hat: Schulen zu
Wer eh nicht verreist: Grenzen zu
Wer keinen Sport treibt: Sportstätten zu
Wer keinen Zugang zu Kultur hat: Kino, Theater, Konzerte zu...

Im wirtschaftlichen Bereich hast Du es korrekt beschrieben. Und notfalls: Die Bazooka auf Kosten der nächsten Generation.

Und im Gegenzug: Wer keinen Zugang zu Alten hat - was soll der ganze Mist wegen der paar Toten...

Vermutlich ist der Mensch nunmal so, interessante Erläuterungen zu diesem Effekt findet man unter vielen anderem hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnell ... mes_Denken

Und wenn ich ganz ehrlich in mich, Europa 2050, hineinhorche, bin ich auch so. Mir persönlich ist zu viel persönliche Nähe unangenehm, ich brauche außer meinen Liebsten schlichtweg keine Menschen um mich, da ist es kein Problem, Kontaktvermeidung statt Aktivitätsreduktion zu fordern. Nur, meine Macke würde wirklich helfen ... :s

Was ich sagen will, vielleicht wäre mit etwas mehr Selbstreflektion statt auf andere draufhauen der Umgang miteinander in der Pandemie auch konfliktfreier.

Aber das ist wohl heute verloren gegangen - ein ehrlicher, analytischer Umfang mit sich selbst. Und die Fähigkeit, sich selbst genug zu sein. Sozusagen die positive Seite von Asperger. Dann hätten wir auch keine Probleme mit Massenaufläufen, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:59)

IRGENDWANN WERDEN WIR GENUG IMPFSTOFF HABEN
Tja nur dann wird's für viele leider zu spät sein. Jeden Tag sterben bereits jetzt hunderte Menschen allein in Deutschland und die britische Mutation klopft bereits an die Tür.
Ein Blick nach Portugal wird helfen zu verstehen, warum 93 Tage eine sehr sehr lange Zeit sein können...
Verständlicherweise gehts aktuell um Infektionszahlenentwicklung und den ganzen politischen Heckmeck um Impfstofflieferung und Impforganisation. Aber langfristig, glaube ich, muss die Wissenschaft vor allem diesen Virusübersprungmechanismus klären. Auch wenn das jetzt einfach so dahingesagt ist. Es darf nicht sein, dass man nach Eindämmung der aktuelllen Pandemie quasi schon in Angst vor der nächsten lebt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 16:38)

Was ich sagen will, vielleicht wäre mit etwas mehr Selbstreflektion statt auf andere draufhauen der Umgang miteinander in der Pandemie auch konfliktfreier.

Aber das ist wohl heute verloren gegangen - ein ehrlicher, analytischer Umfang mit sich selbst. Und die Fähigkeit, sich selbst genug zu sein. Sozusagen die positive Seite von Asperger. Dann hätten wir auch keine Probleme mit Massenaufläufen, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren...
so einfach ist das leider nicht. Ich habe 2019 mal einen interessanten Vortrag über extrovertierte und introvertierte Persönlichkeiten gesehen. Da ging es speziell um unterschiedliche Verhaltens- aber auch Denkmuster. Interessant war hier zu erfahren, dass das wohl grundsätzlich angeboren und nicht anerzogen oder erlernt ist. Dabei ist es grundsätzlich so, dass Menschen, wie du oder ich, die eher introvertiert sind, ihre Energie tatsächlich aus der Ruhe gewinnen. Oder anders ausgedrückt, wir kommen relativ leicht damit klar ziemlich weitreichend die Kontakte zu beschränken. Ich habe bei mir während des ersten Lockdowns sogar festgestellt, dass ich es teilweise sogar richtig genossen habe, mal keine Verpflichtungen zu haben und unter Leute zu gehen. Dafür hab ich allerdings wenig Verständnis dafür, wenn mir jemand ein Wochenende in den Bergen oder meinen Urlaub in der kroatischen Pampa verbieten will, wo ich eh nicht plane überhaupt jemanden zu sehen. Und das ist halt so.
Extrovertierte Menschen hingegen ziehen ihre ganze Energie aus sozialen Kontakten. Und das ist nun mal genauso. Für die ist die augenblickliche Situation der Kontaktbeschränkungen tatsächlich die Hölle auf Erden. Und dagegen kann man erstmal gar nichts machen, auch wenn das für jemanden wie uns nur schwierig nachvollziehbar ist. Da hilft auch Selbstreflektion wenig. Die Leute sind mangels Kontakten einfach ausgelaugt. Das was ich da letztes Jahr auf dem Vortrag gehört hab, ist jetzt für mich in aktuellen Situation auch erst so wirklich greifbar geworden. Wenn man das mal weiß, ist genau nachvollziehbar, wer damit klar kommt und wer nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jan 2021, 17:29)

so einfach ist das leider nicht. Ich habe 2019 mal einen interessanten Vortrag über extrovertierte und introvertierte Persönlichkeiten gesehen. Da ging es speziell um unterschiedliche Verhaltens- aber auch Denkmuster. Interessant war hier zu erfahren, dass das wohl grundsätzlich angeboren und nicht anerzogen oder erlernt ist. Dabei ist es grundsätzlich so, dass Menschen, wie du oder ich, die eher introvertiert sind, ihre Energie tatsächlich aus der Ruhe gewinnen. Oder anders ausgedrückt, wir kommen relativ leicht damit klar ziemlich weitreichend die Kontakte zu beschränken. Ich habe bei mir während des ersten Lockdowns sogar festgestellt, dass ich es teilweise sogar richtig genossen habe, mal keine Verpflichtungen zu haben und unter Leute zu gehen. Dafür hab ich allerdings wenig Verständnis dafür, wenn mir jemand ein Wochenende in den Bergen oder meinen Urlaub in der kroatischen Pampa verbieten will, wo ich eh nicht plane überhaupt jemanden zu sehen. Und das ist halt so.
Extrovertierte Menschen hingegen ziehen ihre ganze Energie aus sozialen Kontakten. Und das ist nun mal genauso. Für die ist die augenblickliche Situation der Kontaktbeschränkungen tatsächlich die Hölle auf Erden. Und dagegen kann man erstmal gar nichts machen, auch wenn das für jemanden wie uns nur schwierig nachvollziehbar ist. Da hilft auch Selbstreflektion wenig. Die Leute sind mangels Kontakten einfach ausgelaugt. Das was ich da letztes Jahr auf dem Vortrag gehört hab, ist jetzt für mich in aktuellen Situation auch erst so wirklich greifbar geworden. Wenn man das mal weiß, ist genau nachvollziehbar, wer damit klar kommt und wer nicht.
Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt - zumal ich mit obigem komplett identifizieren kann.

Ich bin weit davon entfernt zu sagen „alle, die nicht wie ich ticken sind schuld an der Sch... Lage“, auch wenn das in dem Halbsatz mit der Macke vielleicht so rüber kam.

Was ich rüber bringen wollte, ist, dass ich:
- erstens mich erkennen und fair - wie von außen - beurteilen muss,
- zweitens erkennen muss, dass ich das, was ich dabei sehe nicht als non-plus-Ultra auf andere beziehen kann.
- Und ich als drittes (sozusagen als Bonustrack, hat mit Corona auch nichts zu tun) ich dann noch immun gegen Populisten und andere Einflüsterer bin, die mir einflüstern wollen, wir toll ich doch bin und wie doof die „anderen“.

Letztlich also @Sörens wirtschaftlich angehauchte Beobachtung auf weitere Bereiche verallgemeinern.

Und ja, einsame Berge oder kroatische Pampa wäre jetzt geil, letzteres ist meiner Frau, meinen Kindern und mir letztes Jahr im Juni gelungen, da zehren wir heute noch davon und dafür nehme ich heuer auch Quarantäne in Kauf. :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 17:49)

Was ich rüber bringen wollte, ist, dass ich:
- erstens mich erkennen und fair - wie von außen - beurteilen muss,
- zweitens erkennen muss, dass ich das, was ich dabei sehe nicht als non-plus-Ultra auf andere beziehen kann.
- Und ich als drittes (sozusagen als Bonustrack, hat mit Corona auch nichts zu tun) ich dann noch immun gegen Populisten und andere Einflüsterer bin, die mir einflüstern wollen, wir toll ich doch bin und wie doof die „anderen“.
Gerade der Aspekt "Erkenne Dich selbst" wird nach meiner Sicht in politischen Diskussionen eher unterschätzt. Viele politische Maßnahmen und Gesetze werden tendenziell danach bewertet, bringt es mir Vor- oder Nachteile und es wird weniger danach geschaut, wie wirkt sich das auf die verschiedenen Gruppen aus. Hinzu kommt auch, wer selbst in der Medizin tätig ist, wird menschlicherweise die Belange des Gesundheitswesen mehr kennen und ihr höhere Bedeutung zuordnen. Ein Solo-Selbständiger hingegen sieht eher, wie relevant Arbeitsbedingungen für seine Branche sind.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und was soll das?

https://www.brisbanetimes.com.au/world/ ... 56y08.html

Scheint die EU pfeift auf Solidaritaet mit befreundeten Nationen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jan 2021, 01:05)

Und was soll das?

Nein, die EU spielt nur das Spiel mit, was von anderen Nationen begonnen wurde. Natürlich dürfen sich auch die Politiker in der EU nicht sagen lassen, dass sie die naiven Idioten sind, die den Impfstoff produzieren, aber selber nicht ausreichend davon erhalten. Genau das passiert gerade.

Ich bin mir sicher, dass man in Europa nicht absichtlich Australien für die Politik Grossbritanniens abstrafen möchte. Da würde ich mir also weniger Sorgen machen. Allerdings sind diejenigen Staaten natürlich in einem Nachteil, die selber keine Impfstoffe produzieren. Wenn es halt um Leben und Tod geht, da ist sich jeder selbst der Nächste. Merkel muss sich schon erhebliche Kritik anhören, dass sie im europäischen Geiste die Impfstoffbeschaffung an die EU abgegeben hat (die das leider nicht sehr geschickt gemacht hat). Im Wahljahr 2021 wird sie sichergehen wollen nicht als Trottel dazustehen, der selber nicht aus dem Lockdown herauskommt, weil er die dafür notwendigen Impfstoffe in die Welt schickt, obwohl man sie dringend zuhause braucht.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Und was soll das?

Im letzten Jahr Juni/August schwafelten die Entscheider Weltweit noch von Solidarität, bei der Impfstoffverteilung.
Es wurden Initiativen gegründet, Geld eingesammelt, damit der Impfstoff jedem Menschen dieser Welt zur Verfügung steht.
Wenn man zu dieser Zeit Zweifel daran geäußert hat, dann wurde man im harmlosesten Fall als Miesmacher betitelt.
Nun ist Friede Freude Eierkuchen vorbei, es geht um die Wurst und dann zeigt der Mensch eben, wie weit er sich in 80.000 Jahren entwickelt hat.
Blut ist dicker als Wasser.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:27)

Zwangslizenz
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangslizenz
Eine rechtliche Möglichkeit, die Produktion von Impfstoffen zu verstaatlichen wäre die sog. Zwangslizenz.
Nur: dann muss man auch das Material und das Fachpersonal dafür requirieren.
Mit Hinsicht auf zukünftige Unternehmensinvestitionen ist Vorsicht geboten. Wer will noch viel Geld in die Forschung investieren, wenn ihm dann, wenn s ans Geldverdienen geht, das Patent in dieser Weise eingeschränkt wird?
Hier müsste es dann aber eine gewinnbringende sofortige Entschädigung für das Unternehmen geben, quasi eine Vorauszahlung des zu erwartenden Gewinns. Dann kann das Unternehmen damit seine Forschung intensivieren.
Das IfSG §5 ermöglicht diese Eingriffe jetzt schon, die Entschädigung ist auch geklärt:
IfSG §5
4.
durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung mit Arzneimitteln einschließlich Impfstoffen und Betäubungsmitteln, mit Medizinprodukten, Labordiagnostik, Hilfsmitteln, Gegenständen der persönlichen Schutzausrüstung und Produkten zur Desinfektion sowie zur Sicherstellung der Versorgung mit Wirk-, Ausgangs- und Hilfsstoffen, Materialien, Behältnissen und Verpackungsmaterialien, die zur Herstellung und zum Transport der zuvor genannten Produkte erforderlich sind, zu treffen und insbesondere
a)
Ausnahmen von den Vorschriften des Arzneimittelgesetzes, des Betäubungsmittelgesetzes, des Apothekengesetzes, des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, des Transfusionsgesetzes sowie der auf ihrer Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen, der medizinprodukterechtlichen Vorschriften und der die persönliche Schutzausrüstung betreffenden Vorschriften zum Arbeitsschutz, die die Herstellung, Kennzeichnung, Zulassung, klinische Prüfung, Anwendung, Verschreibung und Abgabe, Ein- und Ausfuhr, das Verbringen und die Haftung, sowie den Betrieb von Apotheken einschließlich Leitung und Personaleinsatz regeln, zuzulassen,
b)
die zuständigen Behörden zu ermächtigen, im Einzelfall Ausnahmen von den in Buchstabe a genannten Vorschriften zu gestatten, insbesondere Ausnahmen von den Vorschriften zur Herstellung, Kennzeichnung, Anwendung, Verschreibung und Abgabe, zur Ein- und Ausfuhr und zum Verbringen sowie zum Betrieb von Apotheken einschließlich Leitung und Personaleinsatz zuzulassen,
c)
Maßnahmen zum Bezug, zur Beschaffung, Bevorratung, Verteilung und Abgabe solcher Produkte durch den Bund zu treffen sowie Regelungen zu Melde- und Anzeigepflichten vorzusehen,
d)
Regelungen zur Sicherstellung und Verwendung der genannten Produkte sowie bei enteignender Wirkung Regelungen über eine angemessene Entschädigung hierfür vorzusehen,
e)
ein Verbot, diese Produkte zu verkaufen, sich anderweitig zur Überlassung zu verpflichten oder bereits eingegangene Verpflichtungen zur Überlassung zu erfüllen sowie Regelungen über eine angemessene Entschädigung hierfür vorzusehen,
f)
Regelungen zum Vertrieb, zur Abgabe, Preisbildung und -gestaltung, Erstattung sowie Vergütung vorzusehen,
g)
Maßnahmen zur Aufrechterhaltung, Umstellung, Eröffnung oder Schließung von Produktionsstätten oder einzelnen Betriebsstätten von Unternehmen, die solche Produkte produzieren sowie Regelungen über eine angemessene Entschädigung hierfür vorzusehen;

5.
nach § 13 Absatz 1 des Patentgesetzes anzuordnen, dass eine Erfindung in Bezug auf eines der in Nummer 4 vor der Aufzählung genannten Produkte im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt oder im Interesse der Sicherheit des Bundes benutzt werden soll; das Bundesministerium für Gesundheit kann eine nachgeordnete Behörde beauftragen, diese Anordnung zu treffen;

6.
die notwendigen Anordnungen
a)
zur Durchführung der Maßnahmen nach Nummer 4 Buchstabe a und
b)
zur Durchführung der Maßnahmen nach Nummer 4 Buchstabe c bis g
zu treffen; das Bundesministerium für Gesundheit kann eine nachgeordnete Behörde beauftragen, diese Anordnung zu treffen;
Patentgesetz § 13
PatG §13
(1)
Die Wirkung des Patents tritt insoweit nicht ein, als die Bundesregierung anordnet, daß die Erfindung im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt benutzt werden soll. Sie erstreckt sich ferner nicht auf eine Benutzung der Erfindung, die im Interesse der Sicherheit des Bundes von der zuständigen obersten Bundesbehörde oder in deren Auftrag von einer nachgeordneten Stelle angeordnet wird.
(2)
Für die Anfechtung einer Anordnung nach Absatz 1 ist das Bundesverwaltungsgericht zuständig, wenn sie von der Bundesregierung oder der zuständigen obersten Bundesbehörde getroffen ist.
(3)
Der Patentinhaber hat in den Fällen des Absatzes 1 gegen den Bund Anspruch auf angemessene Vergütung. Wegen deren Höhe steht im Streitfall der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen. Eine Anordnung der Bundesregierung nach Absatz 1 Satz 1 ist dem im Register (§ 30 Abs. 1) als Patentinhaber Eingetragenen vor Benutzung der Erfindung mitzuteilen. Erlangt die oberste Bundesbehörde, von der eine Anordnung oder ein Auftrag nach Absatz 1 Satz 2 ausgeht, Kenntnis von der Entstehung eines Vergütungsanspruchs nach Satz 1, so hat sie dem als Patentinhaber Eingetragenen davon Mitteilung zu machen.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Ohne Social Distancing hat sich zweimal geimpfte Person mit Sars-Cov-2 angesteckt. Damit ist wohl auch die absurde Diskussion der Befreiung von den Seuchenschutzmaßnahmen für Geimpfte beendet.
30. Januar 2021
Anne Schwedt
Geimpfter US-Abgeordneter positiv auf Corona getestet

Der US-Kongressabgeordnete Stephen Lynch ist nach seiner Impfung mit zwei Dosen eines Corona-Impfstoffs positiv auf das Virus getestet worden. Das Büro des Demokraten teilte mit, dass der Parlamentarier aus Massachusetts ein negatives Testergebnis erhalten habe, bevor er an der Vereidigungsfeier von Präsident Joe Biden am 20. Januar teilgenommen habe. Ein späterer Test sei dann aber positiv ausgefallen, nachdem ein Mitglied von Lynchs Personal in dessen Bostoner Büro zu Wochenbeginn positiv getestet worden sei.

Covid-19-Symptome zeige Lynch nicht, hieß es weiter. Er werde sich isolieren und seine Stimme im Kongress kommende Woche über eine Vertretung abgeben.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-liveblog
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
H2O

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jan 2021, 01:23)

Nein, die EU spielt nur das Spiel mit, was von anderen Nationen begonnen wurde. Natürlich dürfen sich auch die Politiker in der EU nicht sagen lassen, dass sie die naiven Idioten sind, die den Impfstoff produzieren, aber selber nicht ausreichend davon erhalten. Genau das passiert gerade.

Ich bin mir sicher, dass man in Europa nicht absichtlich Australien für die Politik Grossbritanniens abstrafen möchte. Da würde ich mir also weniger Sorgen machen. Allerdings sind diejenigen Staaten natürlich in einem Nachteil, die selber keine Impfstoffe produzieren. Wenn es halt um Leben und Tod geht, da ist sich jeder selbst der Nächste. Merkel muss sich schon erhebliche Kritik anhören, dass sie im europäischen Geiste die Impfstoffbeschaffung an die EU abgegeben hat (die das leider nicht sehr geschickt gemacht hat). Im Wahljahr 2021 wird sie sichergehen wollen nicht als Trottel dazustehen, der selber nicht aus dem Lockdown herauskommt, weil er die dafür notwendigen Impfstoffe in die Welt schickt, obwohl man sie dringend zuhause braucht.
Sie haben nur angedeutet, was sich um Impfstoffe abgespielt hat. Die EU hat bestellt... nicht nur bei AstraZeneca... und hat investiert auf Vorratsfertigung... nicht nur bei AstraZeneca... denn es war ja allen klar, daß die EU ein formales und auch inhaltliches Genehmigungsverfahren für einen Impfstoff voraussetzen muß, wenn dieser Impfstoff brandneu und seine Nebenwirkungen und Wirkungen noch nicht abgesichert sind. Israelis und Briten haben da nicht lange gezuckt und verbindlich bestellt... und weg waren die Vorräte.

Während aber BioNtech "best effort" bewies, diesen Mangel durch beschleunigte Produktionsvergrößerung aus zu bügeln, spielte AstraZeneca erst einmal ein Spiel mit einer unhaltbaren Rechtsposition. Dazu mußten die Verträge mit AstraZeneca erst einmal offengelegt werden. Zuvor stand die EU so da, als sei sie eine Versammlung von Trotteln. Dazu muß man nur hier und in Forum 2 die zugehörigen Kommentare lesen.

Die EU war gutartig, hat auf "fair play" gesetzt... und das war ein Fehler. Die jetzt getroffene Maßnahme "Exportgenehmigung" läßt nun wenigstens zu, die Übersicht zu behalten, was sich kommerziell da abspielt, und zu reagieren, wenn das notwendig erscheint. Die Krokodilstränen der betroffenen Administrationen muß man zur Kenntnis nehmen. Lehrgeld, das viele Menschen in der EU nun mit ihrem vorzeitigen Ableben bezahlen. Wenn man dazu den einen oder anderen Kommentar hier ins Bewußtsein ruft: "Sind doch nur alte Leute; die wären ohnehin gestorben!" :mad2:

Jetzt wäre meine Mindesterwartung, daß in Deutschland die Impfkampagne so gestaltet wird, daß angelieferter Impfstoff unverzüglich in die Oberarme der geplanten Alterskohorten gespritzt wird... natürlich mit Reserve für die notwendige 2. Impfung. Das Meldewesen und Benachrichtigungswesen ist offenbar verbesserungsbedürftig. In Polen hat die Verwaltung das sehr schnell an das wirkliche Leben angepaßt. Vorbildlich!
relativ

Beitrag von relativ »

Und was soll das?

Was meinst du wohl warum sie dies jetzt machen?
H2O

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(30 Jan 2021, 08:15)

Was meinst du wohl warum sie dies jetzt machen?
Weil es in der Politik keine Freunde gibt, sondern bestenfalls gleichgerichtete Interessen. Die Interessen waren hier aber nicht gleichgerichtet. Da hat die EU etwas dazu gelernt.
H2O

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Jan 2021, 07:58)

Ohne Social Distancing hat sich zweimal geimpfte Person mit Sars-Cov-2 angesteckt. Damit ist wohl auch die absurde Diskussion der Befreiung von den Seuchenschutzmaßnahmen für Geimpfte beendet.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-liveblog
Auf jeden Fall muß der Verdacht ausreichen, erst einmal auch durchgeimpfte Personen nicht ohne weitere Untersuchungen für "virenfrei" zu erklären. Ich meine aber schon, daß die Angelegenheit sehr aufmerksam weiter beobachtet werden sollte... etwa, ob dahinter eine Regel steht oder eine Ausnahme. Welche Risiken also hin zu nehmen wären, wenn man Geimpften Freiräume zugestände.
relativ

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2021, 08:19)

Weil es in der Politik keine Freunde gibt, sondern bestenfalls gleichgerichtete Interessen. Die Interessen waren hier aber nicht gleichgerichtet. Da hat die EU etwas dazu gelernt.
Man kann der EU nicht vorwerfen, daß sie soldarisch mit der Welt sein wollte, aber Trump, Boris Johnson und die "Hyperhysterikkritik" bezüglich der Impfstoffbeschaffung verhindern dies nun. Wenn du dies so in Ordnung findest, dann brauchst du dir um die Weiterentwicklung des Menschen nicht weiter Gedanken zu machen, denn die Tritt trotz allen technischen Fortschritts auf der Stelle.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Jan 2021, 07:58)

Ohne Social Distancing hat sich zweimal geimpfte Person mit Sars-Cov-2 angesteckt.
Was ist daran so besonderes, überraschendes oder neues ?

Impfstoffe haben eine Wirksamkeit von 70 - 98 Prozent. Allgemein bekannt.

Somit ist sie in Höhe der fehlenden Prozentpunkte nicht erfolgreich.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Samstag 30. Januar 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten