neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ yogi61:

So kann es auch gehen mit der Impfbereitschaft ;) (aus Rzeczpospolita von 2021-01-21):

Im November 2020 wollten sich 36% der Befragten impfen lassen, davon nur 16% ganz bestimmt.

Im Januar 2021 (Datum 21. Januar 2021) wollten sich 56% der Befragten impfen lassen, davon 33% ganz bestimmt.

Ganz bestimmt nicht impfen lassen wollten sich im November 2020 noch 27% der Befragten
Am 21. Januar 2021 waren das nur noch 16 % der Befragten.

Endgültig haben sich 14% der bisher zur Impfung eingeladenen tatsächlich nicht impfen lassen.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

Und wieviele davon können sich impfen lassen ? In Thüringen und Sachsen- Anhalt gibt es überhaupt keine Termine zur Zeit. auch nicht für Ü80
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 19:35)

@ yogi61:

So kann es auch gehen mit der Impfbereitschaft ;) (aus Rzeczpospolita von 2021-01-21):

Im November 2020 wollten sich 36% der Befragten impfen lassen, davon nur 16% ganz bestimmt.

Im Januar 2021 (Datum 21. Januar 2021) wollten sich 56% der Befragten impfen lassen, davon 33% ganz bestimmt.

Ganz bestimmt nicht impfen lassen wollten sich im November 2020 noch 27% der Befragten
Am 21. Januar 2021 waren das nur noch 16 % der Befragten.

Endgültig haben sich 14% der bisher zur Impfung eingeladenen tatsächlich nicht impfen lassen.
Das ist eine positive Entwicklung. Ich denke das hängt damit zusammen, dass sich die Menschen in den letzten Wochen nicht nur oberflächlich, sondern gezielter mit dem Thema auseinandersetzen und man meistens feststellt, dass mehr Gründe für statt gegen eine Impfung sprechen. Das ist so ähnlich wie mit der Organspende. Je häufiger das Thema in den Medien behandelt wird, um so mehr denken die Menschen im persönlichen Raum darüber nach und um so mehr fassen dann auch den Entschluss, einen Spendeausweis zu beantragen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:17)

Die EMA gibt nun die Empfehlung beim Biontech-Impfstoff ab, die zweite Impfung optimalerweise nach 3 Wochen und spätestens in 6 Wochen zu geben.
Boris Johnson hält sich nicht an die Empfehlung.
Um schneller mehr Menschen mit einer Grundimmunität zu versorgen, setzt Großbritannien auf einen größeren Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfdosis, nämlich auf drei Monate statt drei bis vier Wochen.
https://www.tagesschau.de/ausland/uk-im ... e-101.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Jan 2021, 20:04)

Boris Johnson hält sich nicht an die Empfehlung.

https://www.tagesschau.de/ausland/uk-im ... e-101.html
Das muß der Brexiteer ja auch nicht. Warum soll er sich von der EU-Einrichtung EMA vorschreiben lassen, wie er mit dem Impfstoff umgehen soll? He took back full control... ;) Er hat ja auch nicht auf die Zulassung durch die EMA gewartet, sondern hat blindwütig mit dem Impfen begonnen.

Was daraus wird, das müssen wir beobachten. Auf jeden Fall ist die Erstimpfung als vorläufiger Schutz BioNtech zufolge und auch EMA zufolge eine Schnapsidee. Der vorläufige Impfschutz beträgt nach einer Woche (wenn ich mich richtig erinnere!) etwa 13%; will sagen, daß 87% der Geimpften doch noch eine Ansteckung durchmachen könnten, wenn auch mit einem milderen Verlauf der Erkrankung Covid-19. Nach der 2. Impfung 4 Wochen später und einer Woche Wartezeit beträgt der Impfschutz >95%. Wer weiß, wie das Immunsystem eines Menschen auf eine viel spätere 2. Impfung anspricht?! Das hat bisher wohl niemand umfassend erforscht. Könnte also sein, daß die Briten den Impfstoff am Ende mit einem Minimum an Wirksamkeit verbraucht haben. Ich will hoffen, daß dieses Spiel gut ausgeht... aber unverantwortlich ist das zunächst schon.

In Polen wollte man diese Strategie der langen Pause zwischen zwei Impfungen zunächst auch anwenden; dann hat aber wohl ein zarter Hinweis der EMA einen Sinneswandel bewirkt.
olli

Beitrag von olli »

Hat der Hersteller denn überhaupt seine Freigabe dafür gegeben die Intervalle so zu strecken ? Es wird immer absurder mit den Meldungen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 20:32)

Das muß der Brexiteer ja auch nicht. Warum soll er sich von der EU-Einrichtung EMA vorschreiben lassen, wie er mit dem Impfstoff umgehen soll? He took back full control... ;) Er hat ja auch nicht auf die Zulassung durch die EMA gewartet, sondern hat blindwütig mit dem Impfen begonnen.

Was daraus wird, das müssen wir beobachten. Auf jeden Fall ist die Erstimpfung als vorläufiger Schutz BioNtech zufolge und auch EMA zufolge eine Schnapsidee.
Es ist nicht nur eine Schnappsidee. Es ist auch hochgradig gefährlich. Es begünstigt Mutationen die dem Impstoff trotzen!

Wie wird das ganze in Deutschland gehandhabt?
In Luxemburg werden die Menschen erst eingeladen nachdem 2 Dosen des Impfstoffes vorrätig sind. Einige laden die Leute ein bevor überhaupt der Stoff eingetroffen ist, und sind damit scheinbar 2 Wochen schneller.
Es sind hier zirka 0.5% 2mal geimpft worden bis jetzt.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:25)

Nein, die EU sollte gar nichts. In dieser Notlage sind solche Spiele über die Bande nur noch widerlich. Tut mir leid, so sehe ich das nun einmal. Auf die Schwarze Liste mit dem Verein, und gut ist's. Mit den Leuten kann man keine Pferde stehlen, das steht jetzt fest.
Nee nee so geht s nicht.
Dieser Weg führt tatsächlich in die Tyrannei.
Auch staatliche Institutionen müssen sich an die Regeln halten
Bei Streit über die Auslegung eines Vertrages entscheiden die Gerichte.
In Eilfällen gibt es besondere Entscheidungs- und Vollstreckungsverfahren.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:20)

Umgedreht wird ein Schuh draus. Man sollte schon als "Profi" der EU-Bürokratie wissen, was man unterschreibt, zumal wenn für 27 Staaten und Millionen Menschen unterschrieben wird und groß herumposaunt wird im Vorfeld. Notfalls muss man auch mal die Lupe herausholen und nicht im Nachhinein herumlavieren, Schuld von sich weisen und Dinge zurechtfantasieren, die gar nicht vereinbart wurden.

Ein Vertrag ist nicht irgendwas, keine ungefähre Ahnung, die man im Nachhinein zurechtbiegt, sondern ein explizites gegenseitiges Versprechen. Da kommt es auf jedes Wort an. Der Vertrag ist die Grundlage der zivilisierten Gesellschaft. Ist der wesentliche Schitt aus der Tyrannei. Dass damit so mancher EU-Cowboy oder Politnik seine Verständnisschwierigkeiten hat, wundert mich allerdings weniger. Da prallen unterschiedliche Wertesysteme aufeinander. Auf der einen Seite der liberale zivilisierte, auf Reputation bauende Vertrag, auf der anderen die anordnende, zerechtbiegende Knute, die immer nach dem Ausnahmezustand und Ausnahmegrund sucht, um "praktisch" zu werden. Die EU sollte besser darauf achten, nicht noch weiter zu zerbröckeln und Unmut auf sich zu ziehen.
Ich denke, hier sollten die Verträge offen gelegt und ein Untersuchungsausschuss eingerichtet werden.
garfield336

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:24)

Nee nee so geht s nicht.
Dieser Weg führt tatsächlich in die Tyrannei.
Auch staatliche Institutionen müssen sich an die Regeln halten
Bei Streit über die Auslegung eines Vertrages entscheiden die Gerichte.
In Eilfällen gibt es besondere Entscheidungs- und Vollstreckungsverfahren.
Verträge müssen natürlich eingehalten werden.
Ich kann es aber nicht beurteilen, weil ich die Details des Vertrages nicht kenne.

Warum sich da Boris einmischt verstehe ich nicht.
olli

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben:Warum sich da Boris einmischt verstehe ich nicht.
Er kann innenpolitisch Kapital draus schlagen. Er zeigt das GB die Macht hat ein Exportverbot auszusprechen und die EU muss hilflos zusehen, gleichzeitig kann er sich natürlich damit schmücken das in GB ausreichend Impfstoffe vorhanden sind um zügig zu impfen während die Europäer dumm durch die Wäsche schauen. Dazu kommt noch das er sich brüsten kann das die britische Impfindustrie funktioniert und die EU mit ihrem "deutschen" Impfstoff einem Luftschloss aufgesessen sind. Vielleicht auch der Grund das die Europäer die Schuld für den fehlenden Impfstoff jetzt bei den anderen suchen um davon abzulenken das sie mit Biontech auf das falsche Pferd gesetzt haben. Ich fand es auch ziemlich geschmacklos das man in dem belgischen Werk von Astra-Zeneca heute eine werbewirksame "Hausdurchsuchung" veranstaltet und das Marburger Werk von Biontech kann weiter rumbummeln ohne Kritik zu bekommen. Biontech ist für den Großteil der Impfmittel in Europa verantwortlich aber das geht in dieser Schmierendebatte unter.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

garfield336 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:36)

Verträge müssen natürlich eingehalten werden.
Ich kann es aber nicht beurteilen, weil ich die Details des Vertrages nicht kenne.

Warum sich da Boris einmischt verstehe ich nicht.
Großbritannien ist der Kunde, der die Impfstoffe erhält, die die EU gerne hätte.
Und zwar weil der Kunde Großbritannien offenbar 3 Monate eher bestellt hat als die EU. Boris Johnson vertritt Großbritannien bekanntlich als Premierminister.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Impfdrängler
Auch heute wieder Berichte über Impfdrängler. Speziell leitende Mitarbeiter aus den Büros scheinen ihre Informationen und ihren Einfluss zu nutzen, um den knappen Impfstoff zu bekommen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/impfvor ... r-100.html
Es gab diesbezüglich Berichte aus Remscheid, Köln, Hennef
https://www1.wdr.de/nachrichten/impfsto ... g-100.html
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:20)

Es ist nicht nur eine Schnappsidee. Es ist auch hochgradig gefährlich. Es begünstigt Mutationen die dem Impstoff trotzen!

Wie wird das ganze in Deutschland gehandhabt?
In Luxemburg werden die Menschen erst eingeladen nachdem 2 Dosen des Impfstoffes vorrätig sind. Einige laden die Leute ein bevor überhaupt der Stoff eingetroffen ist, und sind damit scheinbar 2 Wochen schneller.
Es sind hier zirka 0.5% 2mal geimpft worden bis jetzt.
In Deutschland, das weiß ich leider nicht. Aber in Polen wird die zweite Impfdose einbehalten für die zweite Impfung. Vielleicht vertraut man der Lieferzusage und schiebt eine Bugwelle vor sich her. Aber das glaube ich nach den bisherigen Erlebnissen nicht.

In Polen sind Stand heute 100.000 Menschen geimpft worden (2. Impfung), und 1.000.000 Menschen haben die erste Impfung erhalten. Siehe
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4919804

Durchaus möglich, daß "mein" Impfstoff erst knapp vor dem 25. Februar geliefert wird. Das finde ich aber so weit in Ordnung. Ich kann keinen Sinn darin sehen, den Impfstoff 4 Wochen vor zu lagern. Dazu ist das Material zu knapp.
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:28)

Ich denke, hier sollten die Verträge offen gelegt und ein Untersuchungsausschuss eingerichtet werden.
Meine Rede seit Tagen. Die Wahrheit muß herausgefunden werden. Dann kann man weiter arbeiten. Nur läuft die Zeit davon, und ich möchte nicht, daß in Deutschland Menschen in Schönheit sterben.
olli

Beitrag von olli »

Derweil hat das Medikament NovaVax den ersten Preis gewonnen. Die britischen Mediziner sind begeistert weil dieses Medikament im Gegensatz zu allen anderen das tatsächliche Corona-Protein bekämpft und damit gegen jede Mutation, auch zukünftigen, absolut zuverlässig wirken wird. In GB steht es jetzt kurz vor der Zulassung und ist zu 89,3% zuverlässig. Wird Licht am Ende des Tunnels.
garfield336

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:45)

Er kann innenpolitisch Kapital draus schlagen. Er zeigt das GB die Macht hat ein Exportverbot auszusprechen und die EU muss hilflos zusehen, gleichzeitig kann er sich natürlich damit schmücken das in GB ausreichend Impfstoffe vorhanden sind um zügig zu impfen während die Europäer dumm durch die Wäsche schauen. Dazu kommt noch das er sich brüsten kann das die britische Impfindustrie funktioniert und die EU mit ihrem "deutschen" Impfstoff einem Luftschloss aufgesessen sind. Vielleicht auch der Grund das die Europäer die Schuld für den fehlenden Impfstoff jetzt bei den anderen suchen um davon abzulenken das sie mit Biontech auf das falsche Pferd gesetzt haben. Ich fand es auch ziemlich geschmacklos das man in dem belgischen Werk von Astra-Zeneca heute eine werbewirksame "Hausdurchsuchung" veranstaltet und das Marburger Werk von Biontech kann weiter rumbummeln ohne Kritik zu bekommen. Biontech ist für den Großteil der Impfmittel in Europa verantwortlich aber das geht in dieser Schmierendebatte unter.

Biontech ist schon das richtige Pferd. Richtig darauf gesetzt hat man nicht.

Man setzte auch auf Sanofi oder Curevac.
Beide können nicht liefern.
olli

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben: Biontech ist schon das richtige Pferd. Richtig darauf gesetzt hat man nicht.

BoJo und die Briten können zurecht mit Häme auf Europa schauen. Seit heute haben sie 3 Hersteller die um die Aufträge buhlen müssen und mit Johnson&Johnson steht schon der vierte in den Startlöchern. Die Briten werden keine Probleme mit fehlendem Impfstoff mehr haben, da müssen sich die Hersteller jetzt auf einen harten Konkurrenzkampf einstellen. Wer da nicht liefert hat eben nix verdient.

P.S.: Das Geklüngel warum hier in D und der EU der "deutsche" Impfstoff immer bevorzugt wurde und Mitbewerber regelrecht vergräzt wird wohl irgendwann ein europäischer Untersuchungsausschuss klären müssen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:13)

Die britischen Mediziner sind begeistert weil dieses Medikament im Gegensatz zu allen anderen das tatsächliche Corona-Protein bekämpft und damit gegen jede Mutation, auch zukünftigen, absolut zuverlässig wirken wird.
Das stimmt so nicht. Gegen die südafrikanische Mutation wirkt der Impfstoff nur zu 50%, die brasilianische Mutation wird noch gar nicht erwähnt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Gegen die südafrikanische Mutation wirkt der Impfstoff nur zu 50%, die brasilianische Mutation wird noch gar nicht erwähnt.
Ich beziehe mich auf die Briten. Die Briten haben heute bestätigt das NovaVax die Phase 3 Tests mit einer Effizienz von 89,3% abgeschlossen hat. Ich habe aber auch ein wenig nachgeschaut, bei der Studie von NovaVax gegen das südafrikanische Virus wurde auch eine große Anzahl HIV-Vorerkrankter einbezogen, da dies in Südafrika leider ein noch größeres Problem ist. Dort hatte das Medikament eine Effizienz von 60%. Aber 60% entspricht der Effizienz die auch das Produkt von Astra-Zeneca bietet und ab einer Wirksamkeit von 60% gilt ein Impfmedikament als wirklich gut.
Tom Bombadil

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:32)

P.S.: Das Geklüngel warum hier in D und der EU der "deutsche" Impfstoff immer bevorzugt wurde und Mitbewerber regelrecht vergräzt wird wohl irgendwann ein europäischer Untersuchungsausschuss klären müssen.
Wo bitte wurde der "deutsche" Impfstoff immer bevorzugt?

Diese Verträge hat die EU geschlossen:

AstraZeneca
27.08.2020: 300 Mio Dosen (Option auf weitere 100 Mio)

Sanofi-GSK
18.09.2020: 300 Mio Dosen

Johnson & Johnson
07.10.2020: Impfstoff für 200 Millionen Menschen (Option auf den Kauf von Impfstoff für weitere 200 Millionen Menschen)

BioNTech-Pfizer
11.11.2020: 200 Mio Dosen (Option auf weitere 100 Mio)
15.12.2020: 100 Mio Dosen
Vorschlag 08.01.2021: 200 Mio Dosen (Option auf weitere 100 Mio)

CureVac
19.11.2020: 225 Mio Dosen (Option auf weitere 180 Mio)

Moderna:
25.11.2020: 80 Mio Dosen (Option auf weitere 80 Mio)
15.12.2020: 80 Mio Dosen (Option auf weitere 80 Mio)

Noch in der Sondierungsphase:

Novavax
17.12.2020: 100 Mio Dosen (Option auf weitere 100 Mio)

Valneva
12.01.2021: 30 Mio Dosen (Option auf weitere 30 Mio)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:47)

Ich beziehe mich auf die Briten.
Hier die Quelle zu den 50%: https://www.diepresse.com/5929591/novav ... -sudafrika
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:26)

Biontech ist schon das richtige Pferd. Richtig darauf gesetzt hat man nicht.

Als Gemeinschaftsprojekt konnte man ja gar nicht anders vorgehen. Ist doch klar, daß die großen Pharmastandorte / Sitze der Geschäftsleitungen in der EU sämtlich berücksichtigt werden müssen, wenn sie meinen, daß sie ein Angebot für Entwicklung und Lieferung machen können. So ist das doch in der Politik. Wenigstens hat BioNtech das Ziel erfolgreich erreicht.. ein Grund, sich in Deutschland zu freuen, daß das hier gelungen ist. Mit Aussicht auf ein großes Geschäft in Frankfurt, Marbach, Halle...

Bedauerlich ist schon, daß Sanofi nicht das Zeil erreicht hat. Das wird unsere französischen Nachbarn sicher schmerzen. CureVac zappelt offenbar noch mit einem Impfstoff, macht aber sehr
verschwommene Aussagen, wann ein Produkt angeboten werden kann.

Ich finde es richtig und vernünftig, das Unternehmen BioNtech und seinen Erfolg weiter zu fördern.
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Diese Verträge hat die EU geschlossen:
In der Tat beeindruckende Zahlen. Leider beweist der Ist-Zustand etwas anderes. Mir geht es auch gar nicht darum was man irgendwann in der Zukunft geliefert bekommt, sondern das was kurzfristig, von wem, wo geliefert wird und da sieht es in der EU mehr als düster aus während man in den USA und GB zuversichtlich sein kann bis Mitte des Jahres wieder aufatmen zu können.
Tom Bombadil

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:59)

Leider beweist der Ist-Zustand etwas anderes.
Das beweist, dass deine Aussage, dass 'der "deutsche" Impfstoff immer bevorzugt wurde und Mitbewerber regelrecht vergräzt wird' nicht haltbar ist.

Das Problem an den Bestellungen der EU ist, dass bisher nur zwei Impfstoffe zugelassen sind und man gerade bei denen zu spät und zu wenig bestellt hat.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:54)

Hier die Quelle zu den 50%: https://www.diepresse.com/5929591/novav ... -sudafrika
Danke für die Quelle. Trotzdem ist das ein enormer Fortschritt das es einen weiteren Hersteller gibt der vor allem auch sofort liefern kann. Das ist ein Unterschied zu der "deutschen Wunderwaffe" :D
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:Das Problem an den Bestellungen der EU ist, dass bisher nur zwei Impfstoffe zugelassen sind und man gerade bei denen zu spät und zu wenig bestellt hat.
Wo ist das Problem das zuwenig bestellt worden wäre ? Alleine die bestellten Mengen bei den beiden würden für die gesamte EU reichen. Die Frage ist doch was im Kleingedruckten der Verträge steht und warum von diesen Bestellungen nichts physisch vorhanden ist.
Tom Bombadil

olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:03)

Das ist ein Unterschied zu der "deutschen Wunderwaffe"
Welche soll das sein und wie viel oder wie wenig liefert der Hersteller?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:06)

Wo ist das Problem das zuwenig bestellt worden wäre ?
Der Faktor Zeit ist das Problem. In Deutschland sterben pro Tag 724 Menschen (7 Tagesschnitt) wegen des Virus.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:07)

Welche soll das sein und wie viel oder wie wenig liefert der Hersteller?
Biontech und aktuell liefern die garnichts und das wird wohl bis etwa dem 10.Februar so bleiben. Großes Kino :mad:
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:09)

Der Faktor Zeit ist das Problem. In Deutschland sterben pro Tag 724 Menschen (7 Tagesschnitt) wegen des Virus.
Dann kann ich nur empfehlen:
Von den Briten lernen heißt Siegen lernen.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:03)

Danke für die Quelle. Trotzdem ist das ein enormer Fortschritt das es einen weiteren Hersteller gibt der vor allem auch sofort liefern kann. Das ist ein Unterschied zu der "deutschen Wunderwaffe" :D
Na, wie albern ist das denn? Die "Wunderwaffe" wird in den USA eingesetzt, in Israel, in GB wohl auch... nur die EU war zu zögerlich vor einer Zulassung einen weiteren Großauftrag zu erteilen. Ich möchte das Theater nicht sehen, wenn tonnenweise nicht zugelassenes Material in den Abfall befördert werden muß. Und die EU wird sich im wesentlichen mit dieser "Wunderwaffe" aus dem Griff der Pandemie befreien.
Tom Bombadil

olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:11)

Biontech und aktuell liefern die garnichts und das wird wohl bis etwa dem 10.Februar so bleiben.
Quelle?
olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:12)

Dann kann ich nur empfehlen:
Von den Briten lernen heißt Siegen lernen.
Welchen Impfstoff nutzen die momentan?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Ich möchte das Theater nicht sehen, wenn tonnenweise nicht zugelassenes Material in den Abfall befördert werden muß.
das wird am Ende doch sowieso geschehen, schau doch wieviel Impfstoff insgesamt bestellt wurde, der nur nicht geliefert wird wenn man ihn braucht.
H2O hat geschrieben:Und die EU wird sich im wesentlichen mit dieser "Wunderwaffe" aus dem Griff der Pandemie befreien.
Ich kommentiere das nicht weiter, das mit den Wunderwaffen und der Befreiung ist ein Thema das schnell mißverstanden wird :D
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:18)

das wird am Ende doch sowieso geschehen, schau doch wieviel Impfstoff insgesamt bestellt wurde, der nur nicht geliefert wird wenn man ihn braucht.

Ich kommentiere das nicht weiter, das mit den Wunderwaffen und der Befreiung ist ein Thema das schnell mißverstanden wird :D
Auch wieder auf dem falschen Dampfer: Die EU wird zugelassenes überzähliges Impfmaterial an Staaten liefern, die sich solche Impfstoffe nicht leisten können. Davon gibt es einige in Afrika und Lateinamerika.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Die EU wird zugelassenes überzähliges Impfmaterial an Staaten liefern, die sich solche Impfstoffe nicht leisten können. Davon gibt es einige in Afrika und Lateinamerika.
bin mal gespannt wieviel davon auf dem Transport durch falsche Lagerung unbrauchbar sein wird. Mal abgesehen davon, es zählt für mich absolut nicht mehr welche tollen Mengen die EU und D geordert haben. Mich interessiert der Ist-Zustand und das was jetzt passiert. Sich immer noch schönzureden das Spahn und Konsorten es komplett vergeigt haben, sich trotzdem noch brüsten was für eine tolle Organisation machen und man dann die Zahlen und Fakten vergleicht, ja das ist was entscheidend ist ! Ich kann es auch nicht mehr ertragen für diese Inkompetenz immer wieder Ausreden zu suchen und die Schuldigen anderswo zu verorten. Diese Regierung hat in der Corona-Krise sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene komplett versagt.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Alexander S. Kekulé erklärt ab Laufzeit 42:00 - 51:00 die Firmen-Studien zur Wirkung der Impfstoffe auf die Mutanten des Virus.

Kekulé #144: Der Sündenfall des Westens – ein Jahr Corona (1/145)

Es bleibt weiterhin offen, wie gut oder schlecht der Impfstoff bei den aktuellen Mutanten des Virus wirkt.

Auch interessant was Frau Dr. Viviane Zotzmann / Ärztin bei Markus Lanz am 28.01.21 aus dem Klinikalltag berichtet hat.
--- --- ---
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Weil ja nun hinsichtlich der Impfperspektive das Licht am Ende des Tunnels in der EU wieder dunkler wird, sollte man auch in eine andere Richtung weiterdenken und -forschen: Covid-19 Medikamente.
Kürzlich wurde zB entdeckt, das Coronaviren eine Achillesferse haben, eine ungeschützte Schwachstelle also:
Sie benötigen für die Duplikation ihres Genmaterials ein spezielles Protein. Ohne dieses Protein können sie sich nicht vervielfältigen.
Knackt man nun mit einem chemischen Stoff dieses spezielle Protein, kann das Coronavirus seine Anzahl im menschlichen Körper nicht erhöhen und bleibt daher wirkungslos.
https://www.giessener-allgemeine.de/gie ... 56610.html

Weiter hat die Forschung die vom menschlichen Körper nach einer Impfung entwickelten Covid-19 Antikörper auch schon künstlich hergestellt.
Zuletzt wurde das Medikament COR-101 in SPEKTRUM vorgestellt:
https://www.spektrum.de/podcast/ein-med ... 19/1816373
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(29 Jan 2021, 00:34)

bin mal gespannt wieviel davon auf dem Transport durch falsche Lagerung unbrauchbar sein wird. Mal abgesehen davon, es zählt für mich absolut nicht mehr welche tollen Mengen die EU und D geordert haben. Mich interessiert der Ist-Zustand und das was jetzt passiert. Sich immer noch schönzureden das Spahn und Konsorten es komplett vergeigt haben, sich trotzdem noch brüsten was für eine tolle Organisation machen und man dann die Zahlen und Fakten vergleicht, ja das ist was entscheidend ist ! Ich kann es auch nicht mehr ertragen für diese Inkompetenz immer wieder Ausreden zu suchen und die Schuldigen anderswo zu verorten. Diese Regierung hat in der Corona-Krise sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene komplett versagt.
Heute werden die Verträge mit AstraZeneca offengelegt mit geschwärzten Anteilen. Dann wird man sehen, was da als "best effort" unternommen wurde. Der Bruch von Treu und Glauben liegt auf der Hand. Aber ein Rechtsstreit ist völlig daneben. Das Unternehmen soll Impfstoff liefern... oder die EU soll die Krallen ausfahren.
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 07:53)

Weil ja nun hinsichtlich der Impfperspektive das Licht am Ende des Tunnels in der EU wieder dunkler wird, sollte man auch in eine andere Richtung weiterdenken und -forschen: Covid-19 Medikamente.
Kürzlich wurde zB entdeckt, das Coronaviren eine Achillesferse haben, eine ungeschützte Schwachstelle also:
Sie benötigen für die Duplikation ihres Genmaterials ein spezielles Protein. Ohne dieses Protein können sie sich nicht vervielfältigen.
Knackt man nun mit einem chemischen Stoff dieses spezielle Protein, kann das Coronavirus seine Anzahl im menschlichen Körper nicht erhöhen und bleibt daher wirkungslos.
https://www.giessener-allgemeine.de/gie ... 56610.html

Weiter hat die Forschung die vom menschlichen Körper nach einer Impfung entwickelten Covid-19 Antikörper auch schon künstlich hergestellt.
Zuletzt wurde das Medikament COR-101 in SPEKTRUM vorgestellt:
https://www.spektrum.de/podcast/ein-med ... 19/1816373
Danke für diesen Silberstreifen am Horizont! Ich gehe davon aus, daß unsere Pharmaunternehmen sich mit Risiken und Chancen dieser Verfahren eingehend beschäftigen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(27 Jan 2021, 22:04)

Diese rasche Ausweitung der Impfstoffproduktion in Deutschland macht nun wieder Mut, daß wir in der EU die Pandemie so weit zurück drängen können, daß ein normales öffentliches Leben wieder zu verantworten ist. Hoffentlich machen uns nun Mutationen des SarsCov-2 keinen Strich durch diese Rechnung!
Das ist zwar meine zweite Antwort auf deinen Beitrag, aber warum nicht. Gute Nachrichten gibt's:
Zwei Impfstoffe gegen das Coronavirus sind in Deutschland zugelassen – und sehr bald sollen weitere folgen. Manche der Neuen haben deutliche Vorteile.
Johnson & Johnson, Curevac und Co.
Diese Impfstoffe sollen den Engpass beenden
Ähnlich wie der Impfstoff von AstraZeneca hat auch das Produkt von Pharmakonzern Johnson & Johnson den Vorteil, dass er nicht so kühl gelagert werden muss. Und er hat noch ein weiteres Plus: Nach aktuellem Stand reicht eine Dosis aus, um den vollen Impfschutz zu bekommen. Termine für Zweitimpfungen fielen dann weg.
Astrazeneca könnte sogar laut Artikel von niedergelassenen Ärzten verabreicht werden, da er nicht so kühl gelagert werden muss. Hoffentlich ist es also bei dem Produkt von Johnson & Johnson genau so.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Zwangslizenz
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangslizenz
Eine rechtliche Möglichkeit, die Produktion von Impfstoffen zu verstaatlichen wäre die sog. Zwangslizenz.
Nur: dann muss man auch das Material und das Fachpersonal dafür requirieren.
Mit Hinsicht auf zukünftige Unternehmensinvestitionen ist Vorsicht geboten. Wer will noch viel Geld in die Forschung investieren, wenn ihm dann, wenn s ans Geldverdienen geht, das Patent in dieser Weise eingeschränkt wird?
Hier müsste es dann aber eine gewinnbringende sofortige Entschädigung für das Unternehmen geben, quasi eine Vorauszahlung des zu erwartenden Gewinns. Dann kann das Unternehmen damit seine Forschung intensivieren.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2021, 08:55)

Danke für diesen Silberstreifen am Horizont! Ich gehe davon aus, daß unsere Pharmaunternehmen sich mit Risiken und Chancen dieser Verfahren eingehend beschäftigen.
... aber unsere Politik sollte auch wirklich Geld in die Erforschung von Medikamenten stecken!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:27)

Zwangslizenz
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangslizenz
Eine rechtliche Möglichkeit, die Produktion von Impfstoffen zu verstaatlichen wäre die sog. Zwangslizenz.
Nur: dann muss man auch das Material und das Fachpersonal dafür requirieren.
Mit Hinsicht auf zukünftige Unternehmensinvestitionen ist Vorsicht geboten. Wer will noch viel Geld in die Forschung investieren, wenn ihm dann, wenn s ans Geldverdienen geht, das Patent in dieser Weise eingeschränkt wird?
Hier müsste es dann aber eine gewinnbringende sofortige Entschädigung für das Unternehmen geben, quasi eine Vorauszahlung des zu erwartenden Gewinns. Dann kann das Unternehmen damit seine Forschung intensivieren.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir haben jetzt ein Problem, im Februar, März und je nachdem wie sich die Sache mit den Mutanten entwickelt vielleicht aus noch länger. Irgendwann werden wir genug Impfstoff haben, da ist es dann eher die Aufgabe die Impfmüden zu überzeugen. Im Moment müssen wir sehen, dass ein Großteil der Bevölkerung weiterhin diszipliniert die Maßnahmen umsetzt und sie auch trägt. AstraZeneca und Pfizer beschäftigen wahrscheinlich mehr Juristen, als im Branchenbuch eine mittelgrossen deutschen Stadt eingetragen sind und jahrelange Rechtsstreitigkeiten sind da eher kontraproduktiv, zumal auch hier der Ausgang ungewiss ist und die Staaten die so einen Weg beschreiten dies nicht ohne finanzielles Riskiko tun können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:39)

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir haben jetzt ein Problem, im Februar, März und je nachdem wie sich die Sache mit den Mutanten entwickelt vielleicht aus noch länger. Irgendwann werden wir genug Impfstoff haben, da ist es dann eher die Aufgabe die Impfmüden zu überzeugen. Im Moment müssen wir sehen, dass ein Großteil der Bevölkerung weiterhin diszipliniert die Maßnahmen umsetzt und sie auch trägt. AstraZeneca und Pfizer beschäftigen wahrscheinlich mehr Juristen, als im Branchenbuch eine mittelgrossen deutschen Stadt eingetragen sind und jahrelange Rechtsstreitigkeiten sind da eher kontraproduktiv, zumal auch hier der Ausgang ungewiss ist und die Staaten die so einen Weg beschreiten dies nicht ohne finanzielles Riskiko tun können.
Astra Zeneca will heute die Verträge veröffentlichen und ich habe das Gefühl, das könnte ein paar EU- Bürokraten ihren Job kosten...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:30)

... aber unsere Politik sollte auch wirklich Geld in die Erforschung von Medikamenten stecken!
Hier ist mal ein ganz interessanter Artikel zur Finanzierung der Erforschung von Wirkstoffen.

https://www.daserste.de/information/wir ... k-100.html

Nun muss man auch ehrlich zugestehen, dass wir bei der Entwicklung und Erforschung von Virostatika uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Da spielen natürlich die finanziellen Aspekte eine Rolle. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte ein effizienten Wirkstoff gegen Rhinoviren, der mit einem Schlag 30% der sogenannten grippalen Infekte stoppen würde. Sehr viele Pharmafirmen würden das vermutlich nicht für sehr lustig halten, denn der Umsatz in diesem Segment ist unglaublich hoch. Tausende von Firmen verdienen mit sich mit ihren oft völlig wirkungslosen Erkältungsmittel seit Jahrzehnten eine goldene Nase.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:39)

IRGENDWANN WERDEN WIR GENUG IMPFSTOFF HABEN
Tja nur dann wird's für viele leider zu spät sein. Jeden Tag sterben bereits jetzt hunderte Menschen allein in Deutschland und die britische Mutation klopft bereits an die Tür.
Ein Blick nach Portugal wird helfen zu verstehen, warum 93 Tage eine sehr sehr lange Zeit sein können...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Freitag 29. Januar 2021, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:30)

Das tut sie doch aber auch, indem sie den Unternehmen EU-weit Absatzmöglichkeiten bietet. Dann sollte sich das Geschäft so weit lohnen, daß die Forschung im Unternehmen voran gebracht werden kann. Staatliche Forschung sollte sich möglichst im Grundlagenbereich abspielen, wo also nicht unmittelbar wirtschaftlicher Gewinn zu erhoffen ist. Beamte auf Lebenszeit sind von Hause aus keine geborenen und risikofreudigen Organisatoren. Sehr gut am Aufstieg der Firma BioNtech zu sehen... praktisch eine Ausgründung aus dem Universitätsbereich. Eine sehr erfreuliche Ausnahmeerscheinung!

Ein etwas anderes Modell aus diesem Bereich: Die Universität Oxford bietet eine Produkt-Idee, und die Firma AstraZeneca versucht damit auf dem Markt erfolgreich zu sein. Auch eine Möglichkeit, die Forschung zu fördern.

In Bremen ist um die etwa 1970 gegründete Universität ein umfangreicher Entwicklungspark entstanden. Die Firma OHB (Satellitensystem Galileo) ist dort sehr erfolgreich. Hat vermutlich gute Ansprechpartner in der Universität, gleich "schräg gegenüber".

In Deutschland hatten wir das Glück, viele Jahre sehr erfolgreiche Altindustrien aus der Kaiserzeit zu haben, deren Uhr allmählich abläuft. Den Managern fällt nichts umwerfend Innovatives ein... und so schrumpelt dann diese Industrie allmählich weg... siehe ThyssenKrupp.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:52)

Astra Zeneca will heute die Verträge veröffentlichen und ich habe das Gefühl, das könnte ein paar EU- Bürokraten ihren Job kosten...
Mal sehen, aber wenn wären das auch nur Bauernopfer. Ursula von der Leyen zum Beispiel hat es schon immer vermocht ihre desaströsen Entscheidungen von sozialen Gutscheinheftchen, die nie abgerufen wurden, bis zu flugunfähigen Marine-Helikoptern irgendwelchen Beratern in die Schuhe zu schieben, die vorher von ihr mit teurem Geld eingekauft wurden. ich würde mir da keine grossen Hoffnungen machen, dass es dann auch die trifft, die eigentlich wirkliche politische Verantwortung tragen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 10:01)

Mal sehen, aber wenn wären das auch nur Bauernopfer. Ursula von der Leyen zum Beispiel hat es schon immer vermocht ihre desaströsen Entscheidungen von sozialen Gutscheinheftchen, die nie abgerufen wurden, bis zu flugunfähigen Marine-Helikoptern irgendwelchen Beratern in die Schuhe zu schieben, die vorher von ihr mit teurem Geld eingekauft wurden. ich würde mir da keine grossen Hoffnungen machen, dass es dann auch die trifft, die eigentlich wirkliche politische Verantwortung tragen.
Dann wäre das eigentlich ein Fehler im System, der umgehend abgestellt gehört...
Antworten