Warum sollte das strafbar sein?olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 14:36)
Und man darf sich auch fragen warum solche Meldungen ausgerechnet zuerst an eine Wirtschaftszeitung durchgestochen wirdWie so oft, Meinungen machen Märkte. Selbst wenn es so ist das vorerst keine Zulassung für über 65-jährige genehmigt werden sollte, weil die Datenbasis zu gering war muss man doch klar erkennen das hier aus dem Kreis der Bundesregierung Insiderwissen durchgestochen wurde das die Aktienkurse von Biontech und Astra-Zeneca beeinflusst. Solche Informationen zu verbreiten ist strafbar und wird sicher noch für den einen oder anderen Konsequenzen haben. Es geht eben nicht darum ob die Information wahr ist, es geht darum das diese Information vorab gestreut wurde.
Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen
Moderator: Moderatoren Forum 2
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx hat geschrieben:(28 Jan 2021, 08:37)
Bild listet in einem Video die drei wichtigsten gebrochenen Versprechen der politisch Verantwortlichen auf und unterlegt das mit Live-Mitschnitten.
1. Im August versprach Spahn, es werde keinen Lockdown mehr geben - Gebrochen.
2. Im Dezember behauptete Spahn, man habe mehr als genug Impstoff bestellt - Lüge.
3. Im Januar behauptete Merkel, man werde bis Ende zweites Quartal jedem Bürger ein Impfangebot gemacht haben. Schon bei der Aussage eine Lüge.
Vermutlich werden sie wieder ungeschoren davon kommen.
Ich geb Dir tatsächlich mal Recht das in Sachen Coronavirus Pandemie die Bundesregierung und teilweise Länder eher schlecht arbeiten.
Tendenz ist tatsächlich das es nicht gerade optimal ist was da an Performance abgeliefert wird.
Ich gestehe allerdings zu das Fehler, Probleme der Hersteller des Impfstoff nicht der Bundesregierung anzulasten sind.
Die Bundesregierung hat das Ausmaß der Bedrohung unterschätzt. Das ist in Teilen verständlich, aber das man so ungenügend vorbereitet war insgesamt ist nicht zu verstehen. Es war nicht die Frage ob mal sowas kommt, nur wann und wie schlimm.
In Sachen Katastrophen, Epidemie ect = Vorbereitung, Ausrüstung, Ausstattung Note 6.
Es wurde Jahrelang gewarnt. Aber das Handling is auch suboptimal.
Wir waren gewarnt. Schon im Frühjahr gingen die Virologen davon aus, dass der Sommer nur eine kurze Pause bringen und die Corona-Pandemie im Herbst wiederkommen würde. Voila.
Politische Führungskunst besteht doch eigentlich darin, viele Menschen mitzunehmen. Ein klares Konzept mit einem planvollen Vorgehen, mit Perspektive. Nicht mit Angst, nicht mit neuen Maßnahmen im Zwei-Wochen-Rhythmus, sondern mit kühlem Kopf.
Was wir erleben ist das Gegenteil. Von Frau Merkel gibt es seit Monaten in verschiedenen Variationen von Durchhalte- und Maßhalteparolen alles . Für mich wirkt ihre Politik angstgetrieben, situativ ohne echten Plan . Hier eine Lockerung, dort die Wiedereinführung einer Einschränkung. Und viel Gerede. Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück. So ein Vorgehen ist auf Dauer schwer erträglich und erzeugt noch zusätzlich Unsicherheit.
Dazu alte neue Probleme. Man wundert sich, dass in den Krankenhäusern Betten frei sind, aber Pflegekräfte fehlen. Ich höre fehlende Kräfte in der Pflege seit 10 Jahren.
Biden hat angekündigt das bis zum Sommer 300 Millionen US-Bürger geimpft sind. Die Beschaffung des Impfstoffs ist gesichert und ab nächster Woche werden 10 Millionen US-Bürger pro Woche geimpft.
-
Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Berichterstattung zur Coronalage in den USA seit wenigen Tagen sehr viel positiver ausfällt als zuvor. Woran könnte das wohl liegen?olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 15:59)
Biden hat angekündigt das bis zum Sommer 300 Millionen US-Bürger geimpft sind. Die Beschaffung des Impfstoffs ist gesichert und ab nächster Woche werden 10 Millionen US-Bürger pro Woche geimpft.
Offenbar hat Biden in wenigen Tagen das Ruder herumgerissen und in seiner Kellerwerkstatt genügend Impfstoff produziert. Oder das Management von Trump im letzten Jahr war doch nicht so schlecht, wie in der deutschen Presse berichtet, und zumindest um Welten besser als das der inkompetenten EU-Kommission, die nun auch noch gehässig wird und gegen Grossbritannien und verschiedene Pharmaunternehmen auf geradezu unverschämte Weise austeilt.
ja das war es wohl, aber in der EU wollte man ja unbedingt den "deutschen" Impfstoff und hat Moderna, der auf derselben mRNA Technik basiert, schlicht ignoriert. Moderna hat geliefert, seit letzter Woche besitzen die Impfstoff für 100 Mio. Menschen der geliefert wurde und bis zum Sommer werden die laut Biden 300 Mio. geimpft haben, also in etwa die gesamte US-Bevölkerung.Michael Alexander hat geschrieben:Oder das Management von Trump im letzten Jahr war doch nicht so schlecht, wie in der deutschen Presse berichtet, und zumindest um Welten besser als das der inkompetenten EU-Kommission, die nun auch noch gehässig wird und gegen Grossbritannien und verschiedene Pharmaunternehmen auf geradezu unverschämte Weise austeilt.
Das miese Spiel mit Astra-Zeneca kann ich auch nicht nachvollziehen, da werden aus Bundeskanzlerkreisen in Wirtschaftsnachrichten internas nach außen getragen die dafür sorgen das der Aktienkurs von Astra-Zeneca nach unten und der von Biontech nach oben manipuliert wird, man versucht mit allen Mitteln diese Firma zu diskreditieren und fordert gleichzeitig das diese Firma mehr Impfstoffe an die EU liefert. Das ist absurd.
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Und es sind nicht nur die Antieuropäischen Hetzblätter sondern auch die renommierte Financial Times kritisiert die EU:Der Streit um Impfstoff-Lieferungen erzürnt Großbritannien. Die Presse im Vereinigten Königreich wirft Brüssel vor, mit „Impf-Imperalismus“ ihr Land zu gefährden, um das eigene Missmanagement zu vertuschen. Premier Boris Johnson spielt der Eklat in die Hände.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... leben.htmlFür viele britische Kommentatoren scheint es offensichtlich, dass der Konflikt zwischen Brüssel und AstraZeneca in Wahrheit nur vom schlechten Management der EU-Kommission ablenken solle. Der Pharmariese müsse nun als Prügelknabe herhalten.Die „Financial Times“ warnt vor Erwägungen der EU-Kommission, als Konsequenz nun möglicherweise den Export von Impfstoffen zu blockieren. Stattdessen solle „Brüssel zugeben, dass es die Sache hätte besser machen können, und beginnen, mit den Arzneimittelherstellern und nationalen Regierungen das Problem zu lösen“, schreibt die renommierte Zeitung.
Wo wird die Uschi wohl danach hingeschoben um weiteren Schaden anzurichten???
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
-
In Grossbritannien sind bisher anteilig fünfmal, in den USA anteilig dreimal so viele Impfstoffdosen wie in Deutschland verimpft worden - ganz zu schweigen von Israel, für das der Faktor bezogen auf Deutschland bei weit über 20 liegt. Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht glauben, dass der erste und mit der sicherste und wirksamste Impfstoff aus Deutschland kommt.
Es ist sehr sozial von der Bundesregierung und der EU, dass man bereit ist, die Interessen der eigenen Bevölkerung hintan zu stellen.
Und um zum Titel dieses Strangs zu kommen: Niemand wird dafür die Verantwortung übernehmen und Konsequenzen ziehen. Die EU-Kommission geniesst Narrenfreiheit und ist nicht demokratisch verantwortlich - ganz im Gegensatz zu Leuten wie Trump, Johnson oder Netanjahu, die im Zweifelsfall ganz schnell weg vom Fenster sind. Und die Deutschen selbst sind gemäss Umfragen ja nach wie vor sehr zufrieden mit den Politikern, von denen sie regiert werden - wozu sicher auch die Hofberichterstattung der deutschen Presse beiträgt.
Dann werde ich jetzt mal wieder versuchen, einen Termin für meine leider in Deutschland zurückgebliebene Verwandte zu bekommen. Bisher absolut hoffnungslos, obwohl in der Gruppe mit der höchsten Priorität.
EDIT:
Hier die Antwort:
Es ist sehr sozial von der Bundesregierung und der EU, dass man bereit ist, die Interessen der eigenen Bevölkerung hintan zu stellen.
Und um zum Titel dieses Strangs zu kommen: Niemand wird dafür die Verantwortung übernehmen und Konsequenzen ziehen. Die EU-Kommission geniesst Narrenfreiheit und ist nicht demokratisch verantwortlich - ganz im Gegensatz zu Leuten wie Trump, Johnson oder Netanjahu, die im Zweifelsfall ganz schnell weg vom Fenster sind. Und die Deutschen selbst sind gemäss Umfragen ja nach wie vor sehr zufrieden mit den Politikern, von denen sie regiert werden - wozu sicher auch die Hofberichterstattung der deutschen Presse beiträgt.
Dann werde ich jetzt mal wieder versuchen, einen Termin für meine leider in Deutschland zurückgebliebene Verwandte zu bekommen. Bisher absolut hoffnungslos, obwohl in der Gruppe mit der höchsten Priorität.
EDIT:
Hier die Antwort:
Gefundene Termine
Leider sind in ihrer Region aktuell keine Termine verfügbar. Bitte prüfen Sie die Terminverfügbarkeit mit Hilfe Ihrer bereits erhaltenen Vermittlungscodes später erneut. Es werden regelmäßig neue Termine bereitgestellt.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Auf welcher Rechtsgrundlage?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
-) Marktmanipulation durch Insiderwissen .
-) Verstoss gegen die Verschwiegenheitspflicht.
Natürlich kritisieren die konservativen Blätter die EU, in meinen Augen auch zu Recht. Man sollte schon das Kleingedruckte lesen und verstehen, ehe man einen Vertrag unterschreibt.Eiskalt hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:42)
Und es sind nicht nur die Antieuropäischen Hetzblätter sondern auch die renommierte Financial Times kritisiert die EU:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... leben.html
Wo wird die Uschi wohl danach hingeschoben um weiteren Schaden anzurichten???
Trotzdem kritisieren britische Wissenschaftler den Nationalismus hinter dem Streit auch zu Recht, denn das schadet letztendlich uns allen:
"Sharing UK Covid vaccines with countries in Europe and beyond is in the UK’s best interests, scientists have said, as the row over supplies intensifies."
https://www.theguardian.com/society/202 ... scientists
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Schön wenn wir uns einig sind, dass die EU zu Recht kritisiert wirdVongole hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:06)
Natürlich kritisieren die konservativen Blätter die EU, in meinen Augen auch zu Recht. Man sollte schon das Kleingedruckte lesen und verstehen, ehe man einen Vertrag unterschreibt.
Trotzdem kritisieren britische Wissenschaftler den Nationalismus hinter dem Streit auch zu Recht, denn das schadet letztendlich uns allen:
"Sharing UK Covid vaccines with countries in Europe and beyond is in the UK’s best interests, scientists have said, as the row over supplies intensifies."
https://www.theguardian.com/society/202 ... scientists
Si vis pacem para bellum
schon bezeichnend wenn es Astra-Zeneca und nicht die EU ist die den Vertrag jetzt veröffentlichen will:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1221332
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1221332
Hach die Briten. Der EU Impfnationalismus nachsagen, weil diese erwägt den Export zu untersagen, solange die zugesagten Lieferungen nicht erfolgen aber selbst in die Verträge mit den Impffirmen reinschreiben, dass ein Export von Impfstoff untersagt ist, solange die zugesagten Lieferungen nicht erfolgt sind... 

"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- 3x schwarzer Kater
Wie will man denn mit Insiderwissen Kurse manipulieren? Zumal Wissen, das an die Öffentlichkeit gelangt ja kein Insiderwissen mehr ist.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:01)
-) Marktmanipulation durch Insiderwissen .
-) Verstoss gegen die Verschwiegenheitspflicht.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Klar, die Jüngeren sollen mit dem billigen Zeug geimpft werden. Nein danke, dann warte ich lieber, bis es für mich zwei Dosen von dem guten Stoff gibt.yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 14:07)
Ständige Impfkommission empfiehlt: Astrazeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/ST ... 16610.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Jeder nach seiner Fasson. Persönlich sehe ich es genau anders, der Stoff von Astra-Zeneca basiert auf dem klassischen Impfstoffen, die sind bewährt und man muss keine Bedenken haben. Biontech und Moderna nutzen eine Technik die noch nie verwendet wurde, außer vielleicht bei ein paar experimentellen Krebspräparaten. Wieweit diese mRNA-Technologie womöglich Langzeitschäden hervorrufen kann niemand sagen. Dann doch lieber auf Bewährtes setzen.Tom Bombadil hat geschrieben:Klar, die Jüngeren sollen mit dem billigen Zeug geimpft werden. Nein danke, dann warte ich lieber, bis es für mich zwei Dosen von dem guten Stoff gibt.
-
So "klassisch" und alt-bewährt sind Vektorimpfstoffe nun auch wieder nicht. Das ist durchaus auch relativ neu-modisches Zeugs.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 20:42)
Jeder nach seiner Fasson. Persönlich sehe ich es genau anders, der Stoff von Astra-Zeneca basiert auf dem klassischen Impfstoffen, die sind bewährt und man muss keine Bedenken haben.
Seriös geht anders.
An sich habe ich eine Stinkwut auf AstraZenica; aber die Impfempfehlung geht auf nicht verfügbare Daten im Zulassungsverfahren der EMA zurück. Unter etwa 500 Versuchspersonen war nur eine mit 65+. Das müßte man jetzt in GB nachfragen, wie viele "Versuchspersonen" dort mit dem Impfstoff mit welchem Erfolg immunisiert wurden. Es kann also sein, daß das Impfmittel doch ganz hervorragend seinen Zweck erfüllt. Für <65-Jährige ist das ja nachgewiesen. Also Nerven bewahren...Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 20:34)
Klar, die Jüngeren sollen mit dem billigen Zeug geimpft werden. Nein danke, dann warte ich lieber, bis es für mich zwei Dosen von dem guten Stoff gibt.
Ich bin gespannt, womit mich die polnische Impfmannschaft vor künftigen Ansteckungen bewahren will. Dort arbeitet man derzeit mit BNT162, hat aber auch ein Paket Moderna-Impfstoff erhalten. AstraZeneca-Impfstoff hat Polen wegen der Terminfrage nicht mehr von der EU angefordert. Der polnische Anspruch wurde auf die EU-Partner verteilt.
Warum nicht auf Biontech/Pfizer. Die spielen das selbe Spiel mit angeblich nicht lieferbaren Impfungen.H2O hat geschrieben:An sich habe ich eine Stinkwut auf AstraZenica;
Kann man ab Freitag genauer ansehen, wenn jeglicher Export von Impfstoffen aus der EU heraus angemeldet und genehmigt werden muss. Dann kann man sich ja ansehen, wer so alles angebliche Produktionsprobleme in der EU hat und trotzdem Impfdosen in's Ausland verbringt...olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:15)
Warum nicht auf Biontech/Pfizer. Die spielen das selbe Spiel mit angeblich nicht lieferbaren Impfungen.
"Die EU-Kommission will das angekündigte System zur Erfassung und Genehmigung der Ausfuhr von Corona-Impfstoffen am Freitag auf den Weg bringen."
Parallel dazu hat die belgische Arzneimittelbehörde das AstraZeneca-Werk besucht und wertet nun die Unterlagen aus, ob und wieviel Impfdosen aus dem belgischen Werk nach GB gebracht wurden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Nightrain hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:56)
Kann man ab Freitag genauer ansehen, wenn jeglicher Export von Impfstoffen aus der EU heraus angemeldet und genehmigt werden muss. Dann kann man sich ja ansehen, wer so alles angebliche Produktionsprobleme in der EU hat und trotzdem Impfdosen in's Ausland verbringt...

Ob dann auch so markige Worte der Politiker fallen wenn es um das "deutsche" Produkt geht ?
Nein, in Marburg entsteht ein Werk der BioNtech, das bis zur Jahresmitte auf 250 Mio Impfdosen ausgelegt ist, und das bis Jahresende 750 Mio Impfdosen liefern soll. In Frankfurt/Höchst übernimmt Sanofi die Endverarbeitung für 110 Mio Impfdosen aus zugeliefertem Grundmaterial. In Halle/NRW entsteht eine weitere Fertigungsstraße für eine noch unbekannte Menge Impfdosen jährlich. Da erkenne ich jedenfalls "best effort made". In Puurs/Belgien wird die Fertigung erweitert auf eine mir unbekannte Anzahl Impfdosen. Die liefern bis Ende Februar die versprochene Anzahl Impfdosen für die EU. Ärgerlich die Verspätung, aber mit Faust in der Tasche zu ertragen. Bis Ende 2022 will man auf diese Weise 2 Mrd Impfdosen herstellen. Sieht ganz danach aus! Gut angelegtes EU-Geld.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 21:15)
Warum nicht auf Biontech/Pfizer. Die spielen das selbe Spiel mit angeblich nicht lieferbaren Impfungen.
Dieses Bemühen erkenne ich bei AstraZeneca nicht in diesem Ausmaß.. Das EU-Geld hat nichts im Sinne der EU bewirkt. Anstatt dessen treibt man einige Tage rechtlichen Hickhack in einer wirklichen Katastrophe. Eine offene und ehrliche Lagebeschreibung kommt allmählich in Gang... jedenfalls so schon nachzulesen in der Gazeta Wyborcza. Erkennen Sie den Unterschied?
Astra-Zeneca liefert und erfüllt die bestellten Liefermengen ! Auch wenn sie etwas verspätet liefern aber sie nennen einen verbindlichen Liefertermin. Das nenne ich best effort während das Konsortium von Biontech nur verspricht und die Fertigung immer weiter in die Zukunft verlegt.H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:00)
Nein, in Marburg entsteht ein Werk der BioNtech, das bis zur Jahresmitte auf 250 Mio Impfdosen ausgelegt ist, und das bis Jahresende 750 Mio Impfdosen liefern soll. In Frankfurt/Höchst übernimmt Sanofi die Endverarbeitung für 110 Mio Impfdosen aus zugeliefertem Grundmaterial. In Halle/NRW entsteht eine weitere Fertigungsstraße für eine noch unbekannte Menge Impfdosen jährlich. Da erkenne ich jedenfalls "best effort made". In Puurs/Belgien wird die Fertigung erweitert auf eine mir unbekannte Anzahl Impfdosen. Die liefern bis Ende Februar die versprochene Anzahl Impfdosen für die EU. Ärgerlich die Verspätung, aber mit Faust in der Tasche zu ertragen.
Nur zur Erinnerung, das Werk in Marburg sollte schon längst in vollem Betrieb sein, da basteln sie aber immer noch rum. Das zu den Versprechen der Biontech-Verantwortlichen.
Zuletzt geändert von olli am Donnerstag 28. Januar 2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit etwa 1 Mrd Impfdosen könnten Sie die gesamte EU bis zum Jahresende mit zwei Impfungen beglücken... nur mit BNT162. Da wird auch nichts mehr anbrennen nach den gemachten Erfahrungen.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:00)
![]()
Ob dann auch so markige Worte der Politiker fallen wenn es um das "deutsche" Produkt geht ?
12 Monate zu spät.H2O hat geschrieben:Mit etwa 1 Mrd Impfdosen könnten Sie die gesamte EU bis zum Jahresende
Der Vergleich hinkt. Ab Mitte Februar läuft das Werk in Marburg, das bis Jahresmitte geplant 250 Mio Impfdosen liefern wird. Warum ziehen Sie das in Zweifel? Die Bestellmenge aus Puurs wird in diesem Quartal erfüllt. Haben Sie In AstraZeneca investiert, oder weshalb hängen Sie dort das Mäntelchen der Liebe darüber? Ich reagiere grantig, wenn ich das Gefühl habe, daß mich jemand an der Nase herumführen möchte.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:09)
Astra-Zeneca liefert und erfüllt die bestellten Liefermengen ! Auch wenn sie etwas verspätet liefern aber sie nennen einen verbindlichen Liefertermin. Das nenne ich best effort während das Konsortium von Biontech nur verspricht und die Fertigung immer weiter in die Zukunft verlegt.
Ich ziehe das nicht in Zweifel, ich stelle fest das sowohl Moderna als auch Astra-Zeneca gestern,heute,jetzt liefern und Biontech immer nur mit Versprechungen von angeblich noch größeren Liefermengen den Menschen Sand in die Augen streuen und davon ablenken das sie nichts liefern. Noch ein Jahr können wir das wirtschaftlich gar nicht durchhalten. Bis spätestens Juni haben die USA die gesamte Bevölkerung geimpft (Stand heute) und GB hat mittlerweile schon 13,5 % der Bevölkerung geimpft. Deutschland krebst bei knapp 2 % rum. Das sind die Fakten.H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:15)
Der Vergleich hinkt. Ab Mitte Februar läuft das Werk in Marburg, das bis Jahresmitte geplant 250 Mio Impfdosen liefern wird. Warum ziehen Sie das in Zweifel?
Was hat Muddi unser "deutsches" Produkt abgefeiert und jetzt fletschen sie neidisch weil die USA und GB zeigen wie es gemacht wird während wir einen Stümper als amtierenden Gesundheitsminister haben der noch nicht mal die Terminvergabe richtig organisieren lässt. BoJo hat allen Grund sich über Deutschland und die Europäer ins Fäustchen zu lachen.
Klar, wenn im vollen Galopp mutwillig Hindernisse aufgebaut werden. Aber die EU wird sich zu helfen wissen.
Der Hammer hängt an anderer Stelle. Wenn Herr Spahn meint, bis Jahresmitte hätte jeder impfwillige Bewohner Deutschlands seine Impfungen hinter sich, dann müßten unsere Impfzentren monatlich etwa 10 Mio Impfungen anbieten. Oder mit den erst anlaufenden Liefermengen April, Mai, Juni entsprechend mehr... also 15 Mio monatlich. Wenn die zugehörigen Abläufe nicht ordentlich durchgeplant werden, dann hilft auch der bereitgestellte Impfstoff nicht. Die drei Sommermonate, die die Kanzlerin schon drangehängt hatte, werden die Abläufe auch nicht so viel einfacher machen. Da wird man hinsehen müssen, wenn künftige Viren-Mutationen nicht den Impferfolg gefährden sollen.
Ich kann und will Sie nicht in Ihrer Verachtung unserer Politik und von gewählten Politiker aus unserem Volk vom Gegenteil überzeugen. Das sind Menschen aus unserem Land... und so abgründig dumm. Diese Magengeschwüre hole ich mir nicht.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:22)
Ich ziehe das nicht in Zweifel, ich stelle fest das sowohl Moderna als auch Astra-Zeneca gestern,heute,jetzt liefern und Biontech immer nur mit Versprechungen von angeblich noch größeren Liefermengen den Menschen Sand in die Augen streuen und davon ablenken das sie nichts liefern. Noch ein Jahr können wir das wirtschaftlich gar nicht durchhalten. Bis spätestens Juni haben die USA die gesamte Bevölkerung geimpft (Stand heute) und GB hat mittlerweile schon 13,5 % der Bevölkerung geimpft. Deutschland krebst bei knapp 2 % rum. Das sind die Fakten.
Was hat Muddi unser "deutsches" Produkt abgefeiert und jetzt fletschen sie neidisch weil die USA und GB zeigen wie es gemacht wird während wir einen Stümper als amtierenden Gesundheitsminister haben der noch nicht mal die Terminvergabe richtig organisieren lässt. BoJo hat allen Grund sich über Deutschland und die Europäer ins Fäustchen zu lachen.
Ende Februar werden die Briten 25-30% der Bevölkerung geimpft haben, bei den Liefermengen die Deutschland im Februar bekommt werden wir bei etwa 4% liegen, aber dafür müsste Astra-Zeneca die kolportierten 1,5 Millionen Dosen liefern. Die Mindermengen die Biontech liefert sind lächerlich.H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:30)
Klar, wenn im vollen Galopp mutwillig Hindernisse aufgebaut werden. Aber die EU wird sich zu helfen wissen.
Der Hammer hängt an anderer Stelle. Wenn Herr Spahn meint, bis Jahresmitte hätte jeder impfwillige Bewohner Deutschlands seine Impfungen hinter sich, dann müßten unsere Impfzentren monatlich etwa 10 Mio Impfungen anbieten. Oder mit den erst anlaufenden Liefermengen April, Mai, Juni entsprechend mehr... also 15 Mio monatlich. Wenn die zugehörigen Abläufe nicht ordentlich durchgeplant werden, dann hilft auch der bereitgestellte Impfstoff nicht. Die drei Sommermonate, die die Kanzlerin schon drangehängt hatte, werden die Abläufe auch nicht so viel einfacher machen. Da wird man hinsehen müssen, wenn künftige Viren-Mutationen nicht den Impferfolg gefährden sollen.
P.S.: Auf SkyNews aktuell wird gemeldet das NovaVax, ein weiteres Medikament, die Phase3 Tests mit 89,3% Erfolg bestanden hat und auch vor der Zulassung steht. Die Firma bietet aktuell aus dem Stand 100 Millionen Impfdosen an. Hier wird es wohl noch Monate dauern bis im Gesundheitsministerium das neue Medikament überhaupt bekannt wird.
Zuletzt geändert von olli am Donnerstag 28. Januar 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das hat Spahn aber nicht so gesagt. Seine Aussage war, dass wohl Ende des zweiten Quartals jedem eine Impfung "angeboten werden könne". Das bedeutet nicht, dass bis dahin alle geimpft worden sind, sondern nur, dass bis dahin die privillegierten Personen geimpft worden sein sollen. Mein "Angebot" liegt aktuell zwischen Juni'2021 und Dezember'2022 (!!).H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:30)
Der Hammer hängt an anderer Stelle. Wenn Herr Spahn meint, bis Jahresmitte hätte jeder impfwillige Bewohner Deutschlands seine Impfungen hinter sich, dann ...
Das ist sehr viel später als in den USA oder GB. Von Israel müssen wir ja nun gar nicht mehr reden ...
Dann nehme ich das Angebot an und bekomme einen Termin in 2022? Das sollte denn aber gründlich geklärt werden. Ich fühlte mich damit ganz böse hinter die Fichte geführt. Glaube ich so erst einmal nicht. Ich meine, daß die Kritik hier völlig aus dem Ruder läuft. Um es mit Jean Gabin zu sagen: "Nullen und Arschgeigen!" "Nein keine Arschgeigen, nur noch Nullen!" So sehe ich unsere Politiker wirklich nicht.Skeptiker hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:40)
Das hat Spahn aber nicht so gesagt. Seine Aussage war, dass wohl Ende des zweiten Quartals jedem eine Impfung "angeboten werden könne". Das bedeutet nicht, dass bis dahin alle geimpft worden sind, sondern nur, dass bis dahin die privillegierten Personen geimpft worden sein sollen. Mein "Angebot" liegt aktuell zwischen Juni'2021 und Dezember'2022 (!!).
Das ist sehr viel später als in den USA oder GB. Von Israel müssen wir ja nun gar nicht mehr reden ...
Ganz im Gegenteil ist "best efforts" ein ziemlich heftiger Begriff im Vertrag. Das bedeutet, dass die Firme praktisch "Himmel und Hölle" in Bewegung setzen muss, um die geforderte Menge zum geforderten Zeitpunkt zu liefern.olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:09)
Astra-Zeneca liefert und erfüllt die bestellten Liefermengen ! Auch wenn sie etwas verspätet liefern aber sie nennen einen verbindlichen Liefertermin. Das nenne ich best effort während das Konsortium von Biontech nur verspricht und die Fertigung immer weiter in die Zukunft verlegt.
Nur zur Erinnerung, das Werk in Marburg sollte schon längst in vollem Betrieb sein, da basteln sie aber immer noch rum. Das zu den Versprechen der Biontech-Verantwortlichen.
Ob AstraZeneca das gemacht hat, soll ja jetzt gebprüft werden. U.a. soll ganz genau geprüft werden, was mit den von der EU gezahlten 300 Millionen Euro passiert ist. Das Geld wurde vorab bezahlt, bevor überhaupt eine Zulassung des Impfstoffs sicher war, damit AstraZeneca schon Monate vor dem Zulassungstermin für die EU Impfstoffdosen auf Halde produziert und bereit hält.
Zwischen Kritik und Faktenbewertung,wenn die auch teils hart ist, muß man aber unterscheiden. Nehmen wir nur mal den heutigen Tag. Ich hatte es ja schon oben geschrieben, in GB steht nun auch das dritte Medikament (NovaVax) kurz vor der Zulassung. Die haben sogar einen Vorrat von aktuell 100 Millionen Dosen die sie sofort liefern können weil der schon hergestellt ist. Jetzt rate mal was passiert wenn 3 sich um den Kuchen streiten ? Richtig Astra-Zeneca, Moderna und NovaVax müssen sich sputen und die Briten müssen nicht mehr wie die Hilflosen Lämmer um Impfstoff betteln. So und dann schau dir Spahn und Konsorten an. Finde den FehlerH2O hat geschrieben:Ich meine, daß die Kritik hier völlig aus dem Ruder läuft. Um es mit Jean Gabin zu sagen: "Nullen und Arschgeigen!" "Nein keine Arschgeigen, nur noch Nullen!" So sehe ich unsere Politiker wirklich nicht.
Ich habe keinen Termin bekommen, sondern nur eine Vorhersage wann ich einen bekommen könnte. Dabei ging es von "geplant" bis "nach derzeitiger Geschwindigkeit voraussichtlich ..." - und dazwischen liegen eben 1.5 Jahre. Persönlich schätze ich einen Termin irgendwann im Herbst bekommen zu können - ich bin ja OptimistH2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:54)
Dann nehme ich das Angebot an und bekomme einen Termin in 2022? Das sollte denn aber gründlich geklärt werden. Ich fühlte mich damit ganz böse hinter die Fichte geführt. Glaube ich so erst einmal nicht. Ich meine, daß die Kritik hier völlig aus dem Ruder läuft. Um es mit Jean Gabin zu sagen: "Nullen und Arschgeigen!" "Nein keine Arschgeigen, nur noch Nullen!" So sehe ich unsere Politiker wirklich nicht.

Nein, ich glaube nicht, dass die Kritik hier aus dem Ruder läuft. Ich denke es fängt gerade erst an.
Man sieht in Israel bereits jetzt den Erfolg bei den zuerst geimpften Senioren. Diese Erfolge wird man auch in den USA und in GB schon in Frühjahr sehen. In der Zeit werden in Europa die Leute mit Durchhalteparolen versorgt. Absehbar in die Breite gehen, wird es bei uns erst Monate später.
-
Er dient ja auch nur der Veranschaulichung. Dass hier eine klassische Zwangsvollstreckung droht, wurde nicht behauptet. Es ging um die Entkräftung der Ansicht, dass grundsätzlich das Prioritätsprinzip gelte.Senexx hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:14)
Zuerst müssten der/die Vertragspartner erst einmal klagen. Erst mit einem vollstreckbaren Titel könnten sie dann ggfs. die Zwangsvollstreckung einleiten. Es ist ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Urteil so ausfällt, wie Sie es voraussetzen.
Ihr "Fall" ist etwas abseits der Realität.
Das ist gesetzlich scheinbar nicht wirklich geregelt. In der Kommentarliteratur konnte ich letztlich zu der Frage nichts Gewinnbringendes finden. Die §§ 362 BGB enthalten zwar Regeln, welche Wirkung die Erfüllung hat und dass dafür auch eine Tilgungsbestimmung notwendig ist, aber man findet darin nichts dazu, inwiefern der Schuldner ein Wahlrecht zum Vertragsbruch mittels Tilgungsbestimmung hat. § 366 BGB regelt unseren Fall nicht, auch wenn in Abs. 2 eine Reihenfolge für den Fall genannt wird, dass ggü. einem Gläubiger mehrere Schulden zu tilgen sind. Man könnte nun darüber nachdenken, § 366 BGB analog auf die Gläubigermehrheit anzuwenden. Dem könnte man aber in unserem Fall entgegenhalten, dass ein Vertragsbruch mit Ansage treuwidrig ist und ein Gläubiger sich nicht sehenden Auges damit abfinden muss, zumal man dogmatisch Kritik dahingehend äußern kann, dass dadurch faktisch das Wahlrecht des Gläubigers zwischen Primär- und Sekundärleistung systemwidrig auf den Schuldner überginge. In der Praxis hat die Frage allerdings auch nicht eine so große Bedeutung, da meist der Gläubiger keine Kenntnis von dem anderen Gläubiger hat oder es eh bereits um Insolvenzen geht.Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:07)
Gibt es denn gesetzliche oder ungeschriebene Regeln, dass Z nicht A die Priorität geben darf? Eine Sache sehe ich in Deinem modifizierten Vergleich als nicht gegeben an. Der identische Stichtag. Der ist bei den Lieferungen an UK und EU nicht gegeben, es sei denn, man kennt die genauen Daten. Aber die werden momentan gar nicht freigegeben. Ich glaube auch gar nicht, dass eine Zwangsvollstreckung das Mittel der Wahl in so einem Fall ist, sondern man würde entweder das Geld zurückgeben, weil man nicht die entsprechende Menge geliefert hat oder nach dem im Kaufvertrag vereinbarten Strafe bei Nichteinhaltung gehen. In der Wirtschaft kann ich mich kaum an Fälle erinnern, wo ein Kunde per Zwangsvollstreckung noch Restbestände des Lieferanten eingeklagt hat.
Ich bin einer...Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:07)
Da würde ich gerne mal die Fachmeinung eines Juristen hören.

Der Vertrag soll ja möglicherweise eh bald veröffentlicht werden. Dann wissen wir ggf. mehr.
Zuletzt geändert von DerExperte am Donnerstag 28. Januar 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Habe es schon im Parallelthread geschrieben. GB feiert gerade NovaVax, das dritte Medikament. Im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern geht es das Virus-Protein direkt an (frag mich nicht was das heißt) aber der Effekt ist das es gegen jedes Coronavirus wirkt, selbst gegen Mutationen die noch gar nicht existieren. 100 Millionen Dosen hat NovaVax aktuell auf Lager und GB jetzt mit 3 Konkurrenten (Moderna, Astra-Zeneca,NovaVax) die Qual der Wahl. Da wird jetzt jede von den 3 Firmen Vollgas geben um möglichst viel vom Kuchen abzubekommen. Ja und wir warten auf Impftermine irgendwann im Jahre 20schmeißmichwech.Skeptiker hat geschrieben:Man sieht in Israel bereits jetzt den Erfolg bei den zuerst geimpften Senioren. Diese Erfolge wird man auch in den USA und in GB schon in Frühjahr sehen. In der Zeit werden in Europa die Leute mit Durchhalteparolen versorgt. Absehbar in die Breite gehen, wird es bei uns erst Monate später.
- Tom Bombadil
Besonders interessant wird es dann, wenn die Geimpften auch noch früher ihre Grundrechte zurück bekommen sollen als die Menschen, die wegen des Politikversagens bei der Impfstoffbeschaffung und Impforganisation ihre Impfung noch nicht bekommen konnten.Skeptiker hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:10)
In der Zeit werden in Europa die Leute mit Durchhalteparolen versorgt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Die Übung mit der Zeitvorhersage bekomme ich auch gerade soeben in Kopfrechnung auf die Reihe. So geht das aber nicht; was ich auch hier schon dargelegt habe. Oder der gute Gesundheitsminister hat uns absichtlich mit dem "Angebot" an der Nase herum geführt. Um das zu klären, muß die Impfkampagne monatlich 2-mal 10 Mio Impfungen möglich machen, damit zur Jahresmitte die letzten Impfwilligen ihren Schuß bekommen haben Der Nachschub sollte ja so zulaufen. Wenn das nicht zuverlässig gelingt... na ja, ich sitze in Polen, wo inzwischen 144.000 Impfungen täglich laufen in 160 Impfstellen landesweit. Das sind etwa 4 Mio Impfungen monatlich. Dann wäre Polen mit 38 Mio Menschen im August "durch" (Jugendliche werden noch nicht geimpft). Ich vermute aber einen früheren Zeitpunkt, weil die Aktion nun allmählich in Schwung kommt.Skeptiker hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:10)
Ich habe keinen Termin bekommen, sondern nur eine Vorhersage wann ich einen bekommen könnte. Dabei ging es von "geplant" bis "nach derzeitiger Geschwindigkeit voraussichtlich ..." - und dazwischen liegen eben 1.5 Jahre. Persönlich schätze ich einen Termin irgendwann im Herbst bekommen zu können - ich bin ja Optimist![]()
Nein, ich glaube nicht, dass die Kritik hier aus dem Ruder läuft. Ich denke es fängt gerade erst an.
Man sieht in Israel bereits jetzt den Erfolg bei den zuerst geimpften Senioren. Diese Erfolge wird man auch in den USA und in GB schon in Frühjahr sehen. In der Zeit werden in Europa die Leute mit Durchhalteparolen versorgt. Absehbar in die Breite gehen, wird es bei uns erst Monate später.
In Deutschland brauchen wir mindestens die doppelte Anzahl täglicher Impfungen. Sollte bei 83 Mio Menschen zu schaffen sein. Unmöglich ist das jedenfalls nicht... wenn der Nachschub regelmäßig zuläuft.
Ich denke, dass die Menschen eher den Vergleich zu den Gesellschaften ziehen werden, die wieder insgesamt ihre Freiheiten genießen können. Ja, da wird ein gewisser Druck aufkommen nun auch selber mal dran zu sein. Gut so. Dass dann irgendwann die Leute auch wieder ihre Freiheiten zurückhaben wollen, wohl auch noch bevor der letzte Nachzügler im hintersten Kaff geimpft ist, sollte auch klar sein.Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:33)
Besonders interessant wird es dann, wenn die Geimpften auch noch früher ihre Grundrechte zurück bekommen sollen als die Menschen, die wegen des Politikversagens bei der Impfstoffbeschaffung und Impforganisation ihre Impfung noch nicht bekommen konnten.
Okay, das ist doch mal eine Aussage.DerExperte hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:18)
Das ist gesetzlich scheinbar nicht wirklich geregelt.
Okay, wobei dann auch die Frage ist, wie das europäische Recht in dem Fall aussieht.DerExperte hat geschrieben:In der Kommentarliteratur konnte ich letztlich zu der Frage nichts Gewinnbringendes finden. Die §§ 362 BGB enthalten zwar Regeln, welche Wirkung die Erfüllung hat und dass dafür auch eine Tilgungsbestimmung notwendig ist, aber man findet darin nichts dazu, inwiefern der Schuldner ein Wahlrecht zum Vertragsbruch mittels Tilgungsbestimmung hat. § 366 BGB regelt unseren Fall nicht, auch wenn in Abs. 2 eine Reihenfolge für den Fall genannt wird, dass ggü. einem Gläubiger mehrere Schulden zu tilgen sind. Man könnte nun darüber nachdenken, § 366 BGB analog auf die Gläubigermehrheit anzuwenden. Dem könnte man aber in unserem Fall entgegenhalten, dass ein Vertragsbruch mit Ansage treuwidrig ist und ein Gläubiger sich nicht sehenden Auges damit abfinden muss, zumal man dogmatisch Kritik dahingehend äußern kann, dass dadurch faktisch das Wahlrecht des Gläubigers zwischen Primär- und Sekundärleistung systemwidrig auf den Schuldner überginge. In der Praxis hat die Frage allerdings auch nicht eine so große Bedeutung, da meist der Gläubiger keine Kenntnis von dem anderen Gläubiger hat oder es eh bereits um Insolvenzen geht.
Gut zu wissen.DerExperte hat geschrieben: Ich bin einer...![]()

- Tom Bombadil
Und das BGB gilt europaweit und auch für die Verträge der EU mit den Impfstoffherstellern?
Wichtig ist erstmal nur, was im Vertrag drinsteht. Wenn AstraZeneca diese Bedingungen erfüllt, dann hat die EU keinen Anspruch auf mehr Lieferungen. Erfüllt AstraZeneca diese Bedingungen nicht, dann wird man sicherlich einen Weg finden, Lieferungen aus der EU ins Ausland zu unterbinden.
Wichtig ist erstmal nur, was im Vertrag drinsteht. Wenn AstraZeneca diese Bedingungen erfüllt, dann hat die EU keinen Anspruch auf mehr Lieferungen. Erfüllt AstraZeneca diese Bedingungen nicht, dann wird man sicherlich einen Weg finden, Lieferungen aus der EU ins Ausland zu unterbinden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Laut von der Leyen ist der Vertrag "glasklar" und AstraZeneca muss liefern. Heute soll der Vertrag ja mit Schwärzungen (warum eigentlich, welche Staatsgeheimnisse müssen geschützt werden?) veröffentlicht werden, man darf gespannt sein.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Für diejenigen, die immernoch der Meinung sind, man hätte ja alles ganz gut und richtig gemacht, hier nochmal eine Zusammenfassung von Gabor Steingart:
Zunächst zu den Amerikanern
Dann Europa:
https://www.focus.de/politik/experten/g ... 22627.htmlDie „Operation Warp Speed“, eine öffentlich-private Partnerschaft, kann zunächst auf ein Budget von zehn Milliarden Dollar zurückgreifen, im Lauf des Jahres wächst diese Summe auf über 18 Milliarden Dollar an. Trump setzt den Vier-Sterne-General Gustave F. Perna als Chief Operating Officer des Programms ein. Die amerikanischen Aufkäufer schlagen am 21. Mai zum ersten Mal zu: Auf Verdacht und zunächst ohne Zulassung wird über die nächsten Monate bei fünf potenziellen Corona-Impfstoffherstellern, bei Moderna, AstraZeneca, Pfizer (samt dem Partner BioNTech), Johnson & Johnson sowie Merck, eingekauft.
Dann Europa:
An einen solchen Schlafmützenverein hat Frau Merkel die Sorge um das gesundheitliche und wirtschaftliche Wohl der Menschen in der Bundesrepublik abgetreten. Und nun ist man natürlich überall hinten in der Schlange und versucht über Machtpolitik das Defizit auszubügeln. Das hätte man auch einfacher haben können, indem man frühzeitig den Ernst der Lage verstanden hätte und dementsprechend gehandelt hätte. Aber da waren wir ja noch die Musterschüler. Vielleicht ist uns das zu Kopf gestiegen!Europa schläft derweil den Schlaf der Gerechten. Erst am 17. Juni stellt die EU-Kommission eine europäische Impfstoffstrategie zur raschen Entwicklung, Herstellung und Verbreitung eines Corona-Impfstoffs vor. Dort heißt es: "Ein wirksamer und sicherer Impfstoff ist unsere beste Chance, die Pandemie zu überwinden."
Es gibt zu diesem Zeitpunkt kein Budget und keine Verträge – mit niemandem.
Die Kommission befasst sich zunächst auch nicht mit dem Kauf von Impfstoffen, sondern will, ausweislich ihrer eigenen Dokumente, „einen gemeinsamen Berichtsrahmen und eine Plattform einrichten, um die Wirksamkeit der nationalen Impfstrategien zu überwachen".
Die USA machen zügige Fortschritte bei der „Operation Warp Speed”: Am 22. Juli vermelden der US-Pharmariese Pfizer und die Firma BioNTech aus Mainz ihre Kooperationsvereinbarung mit der US-Regierung. Der Preis: 1,95 Milliarden Dollar für 600 Millionen Dosen, 100 Millionen davon bis Ende des Jahres. Im Dezember wird die US-Arzneimittelbehörde FDA sowohl dem Impfstoff von Pfizer/BioNTech als auch dem des US-Herstellers Moderna eine Notfallzulassung erteilen.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Warum muessen demokratisch legitimierte Unterhändler, die mit europäischen Steuergeldern hantieren, einen Vertrag mit Unternehmen schwärzen, oder sogar nicht öffentlich machen. Mir fällt hier nicht ein einziges Argument ein welches dafür spräche.Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:27)
Laut von der Leyen ist der Vertrag "glasklar" und AstraZeneca muss liefern. Heute soll der Vertrag ja mit Schwärzungen (warum eigentlich, welche Staatsgeheimnisse müssen geschützt werden?) veröffentlicht werden, man darf gespannt sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- relativ
Wie heisst der Spruch so schön, nachher ist man immer schlauer, aber für mich ist die Geschichte ja noch gar nicht vorbei, also warte ich mit meinem Fazit da noch ein wenig ab.Skeptiker hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:30)
Für diejenigen, die immernoch der Meinung sind, man hätte ja alles ganz gut und richtig gemacht, hier nochmal eine Zusammenfassung von Gabor Steingart:
https://www.focus.de/politik/experten/g ... 22627.html
Dann Europa:
An einen solchen Schlafmützenverein hat Frau Merkel die Sorge um das gesundheitliche und wirtschaftliche Wohl der Menschen in der Bundesrepublik abgetreten. Und nun ist man natürlich überall hinten in der Schlange und versucht über Machtpolitik das Defizit auszubügeln. Das hätte man auch einfacher haben können, indem man frühzeitig den Ernst der Lage verstanden hätte und dementsprechend gehandelt hätte. Aber da waren wir ja noch die Musterschüler. Vielleicht ist uns das zu Kopf gestiegen!
- Tom Bombadil
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, wurden auch Datumsangaben geschwärzt: http://www.welt.de/bin/AstraZeneca_bn-225269013.pdf
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- 3x schwarzer Kater
Wenn man sich mal anschaut, was geschwärzt wurde, dann handelt es sich um konkrete Preise, Konditionen, Liefertermine. Das sind logischerweise alles Daten, die man nicht öffentlich machen möchte, da sie natürlich für die Konkurrenten des Impfstoffherstellers interessant sind und die eigene Verhandlungsposition schwächen können. Für mich nachvollziehbar, inwiefern das nun eine sinnvolle Beurteilung erlaubt steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.relativ hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:34)
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Warum muessen demokratisch legitimierte Unterhändler, die mit europäischen Steuergeldern hantieren, einen Vertrag mit Unternehmen schwärzen, oder sogar nicht öffentlich machen. Mir fällt hier nicht ein einziges Argument ein welches dafür spräche.
-
Oh man, es ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen, dass wir hier mit einem Beispiel agiert habenTom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 23:59)
Und das BGB gilt europaweit und auch für die Verträge der EU mit den Impfstoffherstellern?

- relativ
Für mich nicht nachvollziehbar, wenn eben keiner der Konkurrenzten sein Angebot schwärzen darf. Es geht hier ja nicht um privates Kapital, sondern um Steuergelder.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:58)
Wenn man sich mal anschaut, was geschwärzt wurde, dann handelt es sich um konkrete Preise, Konditionen, Liefertermine. Das sind logischerweise alles Daten, die man nicht öffentlich machen möchte, da sie natürlich für die Konkurrenten des Impfstoffherstellers interessant sind und die eigene Verhandlungsposition schwächen können. Für mich nachvollziehbar, inwiefern das nun eine sinnvolle Beurteilung erlaubt steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.