neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(28 Jan 2021, 09:44)

Hallo H2O,
ja, das macht wirklich Mut. 250 Mio Impfdosen bis Jahresmitte 2021 ist schon ein sehr hohes Ziel. Ich hoffe, dass sie es verwirklichen können. Dann stehen wir in wenigen Monaten mit den Impfungen deutlich besser da. Es wird nämlich schon echt Zeit, dass ein Gang zugelegt wird.
Als geborener Glückspilz habe ich tatsächlich in Polen einen Impftermin bekommen... funktionierte wie am Schnürchen! Im Krankenhaus am 15. Januar 2021 eingeschrieben, gestern Anruf erhalten, und ich darf am 25. Februar 2021 im Krankenhaus zur Impfung erscheinen; Brille und Kugelschreiber mitbringen. Meine Frau ist noch 3 Jahre jünger, und sie gehört deshalb der Gruppe 2 an. Sie wird einen Termin Mitte März erhalten, wenn der Impfstoff nachgeliefert wurde. Mit meiner eigenen Abschätzung lag ich nur 10 Tage daneben. Ich möchte die polnische Organisation loben. Gemeckert wird auch in Polen tüchtig, aber da geht doch einiges!

Vielleicht sollte man in Deutschland mehr den Bürgersinn in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen. ("Der König rief, und alle, alle kamen".) Alles, was Hirn, Arme und Beine hat, einsetzen, damit wir die Hersteller der Impfmittel in Atem halten können, bis alle Impfwilligen ihre Schutzimpfung erhalten haben. Warum nicht auch in der Herstellung Hilfsarbeiten verrichten, damit jede verfügbAre Kraft, die von der Sache etwas mehr versteht, in die Produktion eingeschaltet werden kann? Gibt es derzeit wesentlich Wichtigeres? Nein!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2021, 11:43)

Die EU hat nicht gepennt sondern es anders gemacht. Mensch Junge informier dich doch mal.
es war ein Versäumnis. Man hätte hier besser agieren müssen.

in England sind die Impfkapazitäten grösser und ein Reporter sagte heute morgen: "Bessere Werbung für den Brexit kann es gar nicht geben". Es ist schlimm, daß man zumindest hier auch noch zustimmen muss.
Aber das kannst Du gerne auch "anders" sehen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:13)

Ich weiß von jemanden in der "Bundesdruckerei" (das sind die, die Ausweise, Führerscheine, Pässe usw. drucken), dass es eigentlich auch Pläne gab, den über soundsoviel alten Bezugsscheine für kostenlose FFP-Masken zuzuschicken. Ich glaub sogar generell für 60+. Es gab deswegen sogar so etwas wie eine Urlaubssperre in der Bundesdruickerei. Scheint aber irgendwie nix daraus geworden zu sein. Ich frag heut noch mal nach.
Also meine Freundin (50 mit Vorerkrankung) hat schon ihre Bezugsscheine bekommen. Ging recht schnell.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:25)

Das wird vermutlich das Problem sein. Es ist nicht klar, ob man derzeit in den Laboren stichprobenhaft testet und somit einigermaßen repräsentativ ist, oder ob man überproportional Ausbruchscluster untersucht.
ich denke auch, daß jetzt mehr auf Mutationen getestet wird und sich auch dementsprechend die Zahlen erhöhen.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 13:47)

Das ist sicher alles sehr fremd für uns, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass uns unsere Massentierhaltung eines Tages auch einen potentiell sehr gefährlichen Erreger generiert. Das ist so die Sache mit dem Glashaus.
Klar. Massentierhaltung (Antibiotikaskandale etc.) habe ich schon immer abgelehnt.
Trotzdem kritisiere ich diese Art der kulturellen Wertschöpfung. Denn Tierquälerei ist auch ein Fakt, der mir zuwieder ist.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(27 Jan 2021, 14:20)

Naja ist zwar an sich richtig nur das Problem ist wir Menschen werden immer mehr nehmen immer mehr Lebensraum in Anspruch und dringend logischerweise auch in jene Lebensräume wie sie Fledermäuse bewohnen vor und kommen dann mit unweigerlich in Kontakt mit jenen Krankheitserrgern ( die für das menschliche Immunsystem völlig unbekannt und daher brandgefährlich für den Organismus sind) mit wie im Falle Corona oder Ebola enormen negativen Folgen. Gerade Fledermäuse und Flughunde haben ein ganzes Arsenal für den Mensch äußerst gefährlicher Erreger ( es sei Bakterien oder Viren) .
:thumbup:
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Flugverkehr von und nach Brasilien wurde eine Woche zu spät eingestellt, diese Mutation ist schon in Europa und auch in Deutschland. Ich verstehe auch nicht, warum man touristische Reisen nicht komplett untersagt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU, dann könnte man die Grenzen im Schengenraum problemlos offen lassen. Die einzige Alternative wäre mMn. eine überwachte Quarantäne im Hotel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 12:20)

Der Flugverkehr von und nach Brasilien wurde eine Woche zu spät eingestellt, diese Mutation ist schon in Europa und auch in Deutschland. Ich verstehe auch nicht, warum man touristischen Reisen nicht komplett untersagt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU, dann könnte man die Grenzen im Schengenraum problemlos offen lassen. Die einzige Alternative wäre mMn. eine überwachte Quarantäne im Hotel.
Dazu muss man alle Reisenden aber direkt am Flughafen kassieren und dorthin transportieren. Diese "Selbstquarantäne" nach Ankunft war von Anfang an eine Farce. Niemand hat nachgehalten, ob die Urlauber das auch wirklich machen.

Ich denke aber, dass das auch wieder nicht funktioniert, weil sich irgendein Amtsgericht findet, das die Regelung wieder aufhebt. Bin daher dafür gleich die große Keule rauszuholen und den Flugverkehr schlichtweg einzustellen. Wer mag, kann ja nach Brasilien und zurück segeln.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Der Flugverkehr von und nach Brasilien wurde eine Woche zu spät eingestellt, diese Mutation ist schon in Europa und auch in Deutschland. Ich verstehe auch nicht, warum man touristische Reisen nicht komplett untersagt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU, dann könnte man die Grenzen im Schengenraum problemlos offen lassen. Die einzige Alternative wäre mMn. eine überwachte Quarantäne im Hotel.
Tja, Europa halt.

Die Schliessung der Grenzen nach außen wird ja kommen. Aber eben sicher erst ein bis zwei Wochen nachdem es schon zu spät ist.

Mit dem Handling der Flüchtlingskrise hat Merkel den Brexitbefürwortern das Quäntchen Auftrieb gegeben um GB aus der EU zu lassen. Mit der Corona-Krise wird die EU nun allen Brexit-Befürwortern im nachhinein Recht geben.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 10:58)

es war ein Versäumnis. Man hätte hier besser agieren müssen.
Wie denn, sag doch mal.
in England sind die Impfkapazitäten grösser und ein Reporter sagte heute morgen: "Bessere Werbung für den Brexit kann es gar nicht geben". Es ist schlimm, daß man zumindest hier auch noch zustimmen muss.
Aber das kannst Du gerne auch "anders" sehen.
Ich glaube jetzt wirfst du hier einiges durcheinander.
1. Quelle dafür, daß GB mehr und größere Impfzentren hat
2. Brexit Werbung, da ging es um den mom. Streit bezüglich der Impfdosen und sorry ob mir da ein Brexitbefürworter erzählt das sei Werbung, wo der Brexit eh schon durch ist, ist so Relevant wie ein "Arschloch am Ellebogen".
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tom Bombadil

Nightrain hat geschrieben:(28 Jan 2021, 12:23)

Dazu muss man alle Reisenden aber direkt am Flughafen kassieren und dorthin transportieren.
Ja, das müsste man. Die Alternative hast du ja genannt: Einstellung des Flugverkehrs (mit Ausnahmen von Fracht).
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Ein pessimistischer Kommentar: https://www.tagesspiegel.de/politik/imp ... 46246.html\

In Belgien nimmt man an, dass Ende Februar die englische Mutation zu 90% vorherrschen wird: https://brf.be/national/1453471/
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:17)

Ein pessimistischer Kommentar: https://www.tagesspiegel.de/politik/imp ... 46246.html
Ich werde ihn nicht anklicken, denn beim Tagesspiegel weiß ich schon, was mich zum Thema Corona erwartet.
H2O

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jan 2021, 12:32)

Tja, Europa halt.

Die Schliessung der Grenzen nach außen wird ja kommen. Aber eben sicher erst ein bis zwei Wochen nachdem es schon zu spät ist.

Mit dem Handling der Flüchtlingskrise hat Merkel den Brexitbefürwortern das Quäntchen Auftrieb gegeben um GB aus der EU zu lassen. Mit der Corona-Krise wird die EU nun allen Brexit-Befürwortern im nachhinein Recht geben.
Aus meiner Sicht arg überzogen: Die EU schließt mit Sicherheit keine Flughäfen. Das machen die Partnerstaaten ... Frontex ist da bisher nicht tätig geworden.

Und den Umgang mit der Corona-Pandemie sollten wir auch erst bewerten, wenn GB sie überwunden hat. Bisher, so scheint mir, sind Schotten und Nord-Iren und Waliser wild entschlossen, die Regierung in London für nicht mehr zuständig zu erklären. Da sind inzwischen einige glühende Brexiteers ein wenig abgekühlt.

Aber sei's drum: Ich schlage vor, mit der EU und der Bundesregierung fair um zu springen.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:18)

...denn beim Tagesspiegel weiß ich schon, was mich zum Thema Corona erwartet.
Was denn?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:00)

Ja, das müsste man. Die Alternative hast du ja genannt: Einstellung des Flugverkehrs (mit Ausnahmen von Fracht).
Was viele Passagiere von den Regeln halten, hat man am Sonntag und Montag gesehen.

Bei Kontrollen am Frankfurter Flughafen hat die Polizei mehr als 100 Verstöße gegen die Corona-Einreiseverordnung festgestellt.

So habe zum Beispiel die Einreiseanmeldung oder der Nachweis von negativen Corona-Tests gefehlt, so die Bundespolizei am Dienstag. Kontrolliert wurden am Sonntag und Montag gut 4.000 Passagiere,130 verstießen gegen Regeln.

https://www.hessenschau.de/panorama/cor ... n-100.html

Frankfurt dürfte da keine Ausnahme sein und im Sommer und Herbst dürfte das Virus auch schön durch die Gegend getragen worden sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Wenn Frankfurt zu wäre, würden sie wie im Frühjahr über die Flughäfen der Nachbarländer einreisen.

Aber die Mutanten-Welle in England ist auch schon wieder am Abflauen, ohne dass die Briten deswegen ausgestorben wären.
Für die hysterische Stimmungsmache mit immer weiter gehenden Verbotsforderungen fehlt ganz einfach die Faktenbasis.

Editiert. Bitte hier jede Anspielung mit Nazibezug zu unterlassen. Das ist Hetze. H2O

Wenn man sich die Corona-Toten pro Landkreis anschaut, liegen die höchsten Werte im UK bei 315 pro 100000 Einwohner,
in Deutschland bei 298 pro 100000 Einwohner.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 08:24)

Man wusste vorher dass es hemdsärmelig zugehen wird bei den Lieferungen.
Und es gibt sehr wirksames zivile vertragsrechtliche Methoden den Vertragspartner zur Vertragstreue zu zwingen.
Jetzt ist in Welt TV die Rede von einer Vertragsklausel, die die Formulierung "best effort" enthâlt.
Best Effort ist lt. Wikipedia wie folgt definiert:

Lieferung schnellstmöglich und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen nach besten Möglichkeiten zu bedienen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Best_Effort

Meiner Meinung nach ist der Passus:
"im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen"
entscheidend.

Wenn nun die anderen Vertragspartner fest bezifferte und terminierte Lieferungen vereinbart haben, evtl. mit Vertragsstrafe bewehrt und bereits sicherungsübereignet dann reicht der Rest für Lieferungen an die EU eben nicht mehr:

Astrazeneca-Chef Soriot: "Wir behandeln Europa wirklich fair" - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... u-100.html

Sein Unternehmen sei vertraglich nicht zur Lieferung bestimmter Mengen Impfstoff verpflichtet. Astrazeneca habe eine "Best effort"-Vereinbarung mit der Europäischen Union abgeschlossen. "Der Grund war, dass Brüssel mehr oder minder zum selben Zeitpunkt beliefert werden wollte wie die Briten - obwohl die drei Monate früher unterzeichnet hatten. Darum haben wir zugesagt, es zu versuchen, uns aber nicht vertraglich verpflichtet", so Soriot.

Dies macht mir wirklich Sorgen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 28. Januar 2021, 14:25, insgesamt 5-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die ständige Impfkommission empfiehlt den Astrazeneca-Impfstoff wohl nur nur für unter 65-Jährige, meldet die dpa.
Das gibt noch eine tolles Wirrwarr.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:21)

Was denn?
Das Geschäftsmodell aus jeder Studie, die noch nicht durch den peer-review ging, die schlechteste und schwärzeste Interpretation zu veröffentlichen und immer wieder Schreckensvisionen zu verkünden. Seit März. Habe ich in dieser Zeit ausführlich erläutert. Mit seriösen Journalismus hat das nichts zu tun, was die da treiben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:54)

Was viele Passagiere von den Regeln halten, hat man am Sonntag und Montag gesehen.

Bei Kontrollen am Frankfurter Flughafen hat die Polizei mehr als 100 Verstöße gegen die Corona-Einreiseverordnung festgestellt.

So habe zum Beispiel die Einreiseanmeldung oder der Nachweis von negativen Corona-Tests gefehlt, so die Bundespolizei am Dienstag. Kontrolliert wurden am Sonntag und Montag gut 4.000 Passagiere,130 verstießen gegen Regeln.

https://www.hessenschau.de/panorama/cor ... n-100.html

Frankfurt dürfte da keine Ausnahme sein und im Sommer und Herbst dürfte das Virus auch schön durch die Gegend getragen worden sein.
D.h. über 96% haben sich an die Bestimmungen gehalten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 14:15)

D.h. über 96% haben sich an die Bestimmungen gehalten.
Der Rest reicht völlig aus, dass das Virus ordentlich eingetragen wird, an jedemTag der Woche und wohl seit Monaten
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 10:01)

Als geborener Glückspilz habe ich tatsächlich in Polen einen Impftermin bekommen... funktionierte wie am Schnürchen! Im Krankenhaus am 15. Januar 2021 eingeschrieben, gestern Anruf erhalten, und ich darf am 25. Februar 2021 im Krankenhaus zur Impfung erscheinen; Brille und Kugelschreiber mitbringen. Meine Frau ist noch 3 Jahre jünger, und sie gehört deshalb der Gruppe 2 an. Sie wird einen Termin Mitte März erhalten, wenn der Impfstoff nachgeliefert wurde. Mit meiner eigenen Abschätzung lag ich nur 10 Tage daneben. Ich möchte die polnische Organisation loben. Gemeckert wird auch in Polen tüchtig, aber da geht doch einiges!

Vielleicht sollte man in Deutschland mehr den Bürgersinn in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen. ("Der König rief, und alle, alle kamen".) Alles, was Hirn, Arme und Beine hat, einsetzen, damit wir die Hersteller der Impfmittel in Atem halten können, bis alle Impfwilligen ihre Schutzimpfung erhalten haben. Warum nicht auch in der Herstellung Hilfsarbeiten verrichten, damit jede verfügbAre Kraft, die von der Sache etwas mehr versteht, in die Produktion eingeschaltet werden kann? Gibt es derzeit wesentlich Wichtigeres? Nein!
Das ist eine gute Nachricht. Ja, hier und da trifft man nun schon Leute, die eine Impfungen erfahren haben.
Wie weit ist man denn insgesamt in Polen mit den Impfungen - wie viele Prozent haben die Erst- wie viele die Zweitimpfung erhalten?

Ich denke, dass in Deutschland sogar genügend Kräfte zur Verfügung stehen, um noch mehr Impfungen durchzuführen und gerade auf halber Flamme gearbeitet wird - an Kapazitäten fehlt es scheinbar nicht. Die Tage stehen wohl noch an, wo mit der Dampf gearbeitet wird. Vorhin habe ich noch gelesen, dass Herr Spahn noch von Geduld geredet hat. Noch rund zwei Monate stünden wohl bevor, die noch hart sein werden. Und die Kanzlerin ist am Ende ihrer Geduld und Gelassenheit angelangt. Verständlich.
Die Zukunft ist Geschichte.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

NOCH mehr Grundrechtseinschnitte? Na ja, Muddi würd ja gern das reisen verbieten...
Warum entrechten wir die Bürger nicht einfach KOMPLETT? Ist doch einfacher als scheibchenweise... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 15:31)

NOCH mehr Grundrechtseinschnitte? Na ja, Muddi würd ja gern das reisen verbieten...
Warum entrechten wir die Bürger nicht einfach KOMPLETT? Ist doch einfacher als scheibchenweise... :rolleyes:
Alles gut, es gibt kein Grundrecht andere Menschen zu infizieren.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Streicher:
Wie weit ist man denn insgesamt in Polen mit den Impfungen - wie viele Prozent haben die Erst- wie viele die Zweitimpfung erhalten?
Quelle: 300gospodarka, 2021-01-28 (polnische Wirtschaftsnachrichten)
Die Daten sind natürlich eine Veröffentlichung des polnischen Gesundheitsministeriums!

Erstimpfung: 1.008.253 heute, 2021-01-28
Zweitimpfung: 102.796 heute (im wesentlichen Heiminsassen und Pflegepersonal)
Prozent der Einwohner: 2,63 % (mit Erstimpfung ~38 Mio Polen...)
Prozent der Einwohner: 0,25 % (mit Zweitimpfung... meine Überschlagsrechnung)

Impfrate im Durchschnitt der letzten 7 Tage 144.000 täglich

Impfnebenwirkungen in den letzten 4 Wochen: 588 Fälle, also 0,06% der geimpften Personen
Erhöhte Körpertemperatur, schmerzende Impfstelle, allergischer Schock... keine schweren Fälle

Ich finde, daß die polnische Informationspolitik über den Impfverlauf vorbildlich ist... auch in der Gazeta Wyborcza!
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Ausnahmen Maskenpflicht u.a. in Söderland:
https://www.frankenpost.de/inhalt.bayer ... e2c8e.html
Nach Angaben des Innenministeriums sind Sitzungen gesetzlich vorgeschriebener Gremien
"als Teil der staatlichen Exekutive"
grundsätzlich von den entsprechenden Regeln zum Infektionsschutz ausgenommen.
Herrlich, diese Heuchler.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Impfrate im Durchschnitt der letzten 7 Tage 144.000 täglich
Das ist dreimal so viel wie in Deutschland. Wie kann das sein das die Polen dreimal soviel impfen können obwohl sie die Impfstoffe auch nur über das EU-Kontingent erhalten?
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 13:57)

Jetzt ist in Welt TV die Rede von einer Vertragsklausel, die die Formulierung "best effort" enthâlt.
Best Effort ist lt. Wikipedia wie folgt definiert:

Lieferung schnellstmöglich und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen nach besten Möglichkeiten zu bedienen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Best_Effort

Meiner Meinung nach ist der Passus:
"im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen"
entscheidend.

Wenn nun die anderen Vertragspartner fest bezifferte und terminierte Lieferungen vereinbart haben, evtl. mit Vertragsstrafe bewehrt und bereits sicherungsübereignet dann reicht der Rest für Lieferungen an die EU eben nicht mehr:

Astrazeneca-Chef Soriot: "Wir behandeln Europa wirklich fair" - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... u-100.html

Sein Unternehmen sei vertraglich nicht zur Lieferung bestimmter Mengen Impfstoff verpflichtet. Astrazeneca habe eine "Best effort"-Vereinbarung mit der Europäischen Union abgeschlossen. "Der Grund war, dass Brüssel mehr oder minder zum selben Zeitpunkt beliefert werden wollte wie die Briten - obwohl die drei Monate früher unterzeichnet hatten. Darum haben wir zugesagt, es zu versuchen, uns aber nicht vertraglich verpflichtet", so Soriot.

Dies macht mir wirklich Sorgen.
Mir macht das Verhalten des Unternehmens keine Sorgen mehr. Das kommt auf die Schwarze Liste der EU, und das war es dann in Zukunft. Und jetzt bin ich auch unsicher, ob die EU den Impfstoff überhaupt zulassen sollte wegen der angeblichen Unverträglichkeit und fehlender Schutzwirkung bei älteren Patienten.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:15)

Das ist dreimal so viel wie in Deutschland. Wie kann das sein das die Polen dreimal soviel impfen können obwohl sie die Impfstoffe auch nur über das EU-Kontingent erhalten?
Nein, das kann so nicht stimmen. Ich bin deshalb so sicher, weil von Zeit zu Zeit in der Gazeta Wyborcza eine Europakarte mit dem Impffortschritt erscheint. Da lagen D und PL vorgestern noch mit der Impfrate gleichauf... und das paßt dann auch wieder zur Zuteilung je Kopf der Bevölkerung. Die Polen hauen weg, was sie bekommen, mit Reserve für die 2. Impfung. Und das machen wir Deutschen offenbar gar nicht so sehr viel anders.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:ob die EU den Impfstoff überhaupt zulassen sollte wegen der angeblichen Unverträglichkeit und fehlender Schutzwirkung bei älteren Patienten.
Der ist genauso verträglich wie der Biontech, das ist nämlich auch kein Wundermittel und hat die selben möglichen Nebenwirkungen. Bei Menschen über 65 ist er aktuell noch nicht zugelassen weil in der Studie zu wenig Menschen getestet wurden, aber nicht weil er dort keine verlässliche Schutzwirkung hat. Die werden eine Studie für speziell Menschen über 65 machen und dann sehen wir ja ob der dort nachträglich zugelassen wird.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:25)

Nein, das kann so nicht stimmen. Ich bin deshalb so sicher, weil von Zeit zu Zeit in der Gazeta Wyborcza eine Europakarte mit dem Impffortschritt erscheint. Da lagen D und PL vorgestern noch mit der Impfrate gleichauf... und das paßt dann auch wieder zur Zuteilung je Kopf der Bevölkerung. Die Polen hauen weg, was sie bekommen, mit Reserve für die 2. Impfung. Und das machen wir Deutschen offenbar gar nicht so sehr viel anders.
Das sind die Daten vom RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n-Tab.html
Nimm den Median und man kommt auf eine täglichen Durchschnitt von etwa 50 000 und bitte beachte das zwar in den letzten Tagen die täglichen Impfungen zwar höher sind aber der Impfstoff in D für den Rest des Monats ausfällt weil keiner mehr vorhanden ist.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:28)

Der ist genauso verträglich wie der Biontech, das ist nämlich auch kein Wundermittel und hat die selben möglichen Nebenwirkungen. Bei Menschen über 65 ist er aktuell noch nicht zugelassen weil in der Studie zu wenig Menschen getestet wurden, aber nicht weil er dort keine verlässliche Schutzwirkung hat. Die werden eine Studie für speziell Menschen über 65 machen und dann sehen wir ja ob der dort nachträglich zugelassen wird.
Diese Behauptung sollten Sie aber schon mit einer glaubwürdigen Quelle belegen. Klar, wenn das eine Vorsichtsmaßnahme ist, dann kann man die nach Beweis des Gegenteils auch gern zurücknehmen. Da wird wohl niemand zum Fanatiker. Aber die Schwarze Liste, die würde ich schon anlegen. Es stimmt aber nicht, daß BNT162 und dieser Impfstoff von AstraZeneca bei der Zweitimpfung gleich wirken. Hat hier @I3Q sehr eingehend erklärt. Da liegt wohl auch der bisher nicht ausgeräumte Verdacht, daß alte Leute damit leider kaum geschützt werden.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:32)

Nimm den Median und man kommt auf eine täglichen Durchschnitt von etwa 50 000 und bitte beachte das zwar in den letzten Tagen die täglichen Impfungen zwar höher sind aber der Impfstoff in D für den Rest des Monats ausfällt weil keiner mehr vorhanden ist.
Kein Problem; vielleicht ist das der Grund, daß ich erst Ende Februar meinen Impftermin in Polen bekommen habe. Denn ich gehöre der Gruppe 1 an; soll sagen Freigänger 80+. Der Impfstoff ist also noch für mich im Zulauf. Ich kann das auch nicht ändern. Ärgerlich, aber ist so!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:32)

Naja, der Durchschnitt der letzten 7 Tage (um den ging es) liegt bei 92k, der Durchschnitt insgesamt liegt bei 66k und der Median liegt bei 58k.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 14:05)

Die ständige Impfkommission empfiehlt den Astrazeneca-Impfstoff wohl nur nur für unter 65-Jährige, meldet die dpa.
Das gibt noch eine tolles Wirrwarr.
Die Alterskohorten werden doch aber nach Impfplan abgearbeitet. Dann haut man zuerst den BNT162 weg, bis die Impflinge U65 dran sind, und dann ist ja alles Wurst, wenn diese Erwartung gleicher Wirksamkeit von dort an erfüllt ist. Danach muß niemand mehr auf das Etikett sehen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:49)

Die Alterskohorten werden doch aber nach Impfplan abgearbeitet. Dann haut man zuerst den BNT162 weg, bis die Impflinge U65 dran sind, und dann ist ja alles Wurst, wenn diese Erwartung gleicher Wirksamkeit von dort an erfüllt ist. Danach muß niemand mehr auf das Etikett sehen.
Das ist nicht das Problem. Es könnte sein, dass viele Menschen den Astra-Impfstoff nun
nicht mehr annehmen, egal ob sie unter 60Jahre sind.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 16:56)

Das ist nicht das Problem. Es könnte sein, dass viele Menschen den Astra-Impfstoff nun
nicht mehr annehmen, egal ob sie unter 60Jahre sind.
Ja, dann müssen sie eben warten, bis für sie BNT 162 verfügbar ist... schlimmstenfalls am Ende 2021. Wer nicht will, der hat schon! Wir befinden uns in einer Notsituation und nicht in einem Wunschkonzert!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:07)

Ja, dann müssen sie eben warten, bis für sie BNT 162 verfügbar ist... schlimmstenfalls am Ende 2021. Wer nicht will, der hat schon! Wir befinden uns in einer Notsituation und nicht in einem Wunschkonzert!
Ein Misstrauen in Teilen der Bevölkerung, gerade in den Teilen, die bisher bereit zur Impfung waren,wäre epidemiologisch äusserst schlecht. Ich habe es in den letzten Jahrzehnten relativ häufig gesehen. Bei Arzneimittel reichen manchmal schon Gerüchte um einen Ruf zu ruinieren, bei Impfstoffen dürfte das noch schlimmer sein, weil im Gegensatz zu den Wirkstoffen in einem Arzneimittel auch kaum ein Hausarzt so viel Know-how besitzt, um die Wirkungsweise ausreichend zu erklären um den Patienten vielleicht umzustimmen.
Wie blank da manchmal die Nerven liegen kann man daran sehen,dass es im Zusammenhang mit Covid-19 im März 2020 verschiedene Falschmeldungen gab die besagten, der Wirkstoff Ibuprofen würde die Krankheit verschlimmern, danach brachen dann mal ganz schnell die Umsätze ein. Der Wirkstoff ist zwar inzwischen bei den Ärzten rehabilitiert, aber ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell so etwas gehen kann und wie gesagt, wir sind alles zusammen auf eine gewisse Impfbereitschaft angewiesen.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:24)

Ein Misstrauen in Teilen der Bevölkerung, gerade in den Teilen, die bisher bereit zur Impfung waren,wäre epidemiologisch äusserst schlecht. Ich habe es in den letzten Jahrzehnten relativ häufig gesehen. Bei Arzneimittel reichen manchmal schon Gerüchte um einen Ruf zu ruinieren, bei Impfstoffen dürfte das noch schlimmer sein, weil im Gegensatz zu den Wirkstoffen in einem Arzneimittel auch kaum ein Hausarzt so viel Know-how besitzt, um die Wirkungsweise ausreichend zu erklären um den Patienten vielleicht umzustimmen.
Wie blank da manchmal die Nerven liegen kann man daran sehen,dass es im Zusammenhang mit Covid-19 im März 2020 verschiedene Falschmeldungen gab die besagten, der Wirkstoff Ibuprofen würde die Krankheit verschlimmern, danach brachen dann mal ganz schnell die Umsätze ein. Der Wirkstoff ist zwar inzwischen bei den Ärzten rehabilitiert, aber ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell so etwas gehen kann und wie gesagt, wir sind alles zusammen auf eine gewisse Impfbereitschaft angewiesen.
Sehe ich sofort ein; mir paßt aber diese Reaktion ganz wunderbar ins politische Konzept. Niemand sollte auf den Weihnachtsmann schießen. So sehe ich das Verhalten des Unternehmens AstraZeneca gegenüber der EU. Wer sich in der gegebenen Notlage an das Kleingedruckte hält, der sucht keine Lösung, sondern der will seine Haut retten. Winkeladvokaten am Werk!

@Vongole hat schon im Strang "Das Corona-Impfdesaster...."
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4919840

den "The Guardian" mit einem bemerkenswerten Beitrag zitiert, der die Briten zur Solidarität mit der EU im Streit um den Impfstoff von AstraZeneca mahnt.

Das wäre auch mein Anliegen gewesen, wenn in der EU durch einen Organisationsfehler eine unausgewogene Versorgung mit Impfstoff entstanden wäre. Den Briten hätte ich nach den Auftritten der bekannten Brexiteers im EU-Parlament eine solche nur fair zu nennende Reaktion überhaupt nicht mehr zugetraut.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:24)

... um die Wirkungsweise ausreichend zu erklären ...
Wer wäre hier gefordert die Wirkungsweise allen zu erklären ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:50)

Sehe ich sofort ein; mir paßt aber diese Reaktion ganz wunderbar ins politische Konzept. Niemand sollte auf den Weihnachtsmann schießen. So sehe ich das Verhalten des Unternehmens AstraZeneca gegenüber der EU. Wer sich in der gegebenen Notlage an das Kleingedruckte hält, der sucht keine Lösung, sondern der will seine Haut retten. Winkeladvokaten am Werk!

@Vongole hat schon im Strang "Das Corona-Impfdesaster...."
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4919840

den "The Guardian" mit einem bemerkenswerten Beitrag zitiert, der die Briten zur Solidarität mit der EU im Streit um den Impfstoff von AstraZeneca mahnt.

Das wäre auch mein Anliegen gewesen, wenn in der EU durch einen Organisationsfehler eine unausgewogene Versorgung mit Impfstoff entstanden wäre. Den Briten hätte ich nach den Auftritten der bekannten Brexiteers im EU-Parlament eine solche nur fair zu nennende Reaktion überhaupt nicht mehr zugetraut.
Tja, die meisten Briten lesen aber nicht "The Guardian" sondern die "Daily Mail" und "The Sun" und die sehen die Sache völlig anders, sprechen von Impfimperialismus durch die EU und haben heute auch entsprechend aufgemacht.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:59)

Tja, die meisten Briten lesen aber nicht "The Guardian" sondern die "Daily Mail" und "The Sun" und die sehen die Sache völlig anders, sprechen von Impfimperialismus durch die EU und haben heute auch entsprechend aufgemacht.
Ist hier in Deutschland doch nicht anders, die bekommen ihre "Bild(ung)" auch aus der BLÖD und anderen Blättchen der Kategorie Lügenbogenpresse.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:02)

Ist hier in Deutschland doch nicht anders, die bekommen ihre "Bild(ung)" auch aus der BLÖD und anderen Blättchen der Kategorie Lügenbogenpresse.
Das ist oft leider so, ja.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die EMA gibt nun die Empfehlung beim Biontech-Impfstoff ab, die zweite Impfung optimalerweise nach 3 Wochen und spätestens in 6 Wochen zu geben. Von diesem Strecken dieses Zeitraumes, um möglichst vielen Menschen die erste Impfung zu geben, wird abgeraten.

Beim Moderna-Impfstoff liegt das Optimum bei 4 Wochen und das Maximum auch bei 6 Wochen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ty-123355/
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(28 Jan 2021, 17:50)

Umgedreht wird ein Schuh draus. Man sollte schon als "Profi" der EU-Bürokratie wissen, was man unterschreibt, zumal wenn für 27 Staaten und Millionen Menschen unterschrieben wird und groß herumposaunt wird im Vorfeld. Notfalls muss man auch mal die Lupe herausholen und nicht im Nachhinein herumlavieren, Schuld von sich weisen und Dinge zurechtfantasieren, die gar nicht vereinbart wurden.

Ein Vertrag ist nicht irgendwas, keine ungefähre Ahnung, die man im Nachhinein zurechtbiegt, sondern ein explizites gegenseitiges Versprechen. Da kommt es auf jedes Wort an. Der Vertrag ist die Grundlage der zivilisierten Gesellschaft. Ist der wesentliche Schitt aus der Tyrannei. Dass damit so mancher EU-Cowboy oder Politnik seine Verständnisschwierigkeiten hat, wundert mich allerdings weniger. Da prallen unterschiedliche Wertesysteme aufeinander. Auf der einen Seite der liberale zivilisierte, auf Reputation bauende Vertrag, auf der anderen die anordnende, zerechtbiegende Knute, die immer nach dem Ausnahmezustand und Ausnahmegrund sucht, um "praktisch" zu werden. Die EU sollte besser darauf achten, nicht noch weiter zu zerbröckeln und Unmut auf sich zu ziehen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:17)

Die EMA gibt nun die Empfehlung beim Biontech-Impfstoff ab, die zweite Impfung optimalerweise nach 3 Wochen und spätestens in 6 Wochen zu geben. Von diesem Strecken dieses Zeitraumes, um möglichst vielen Menschen die erste Impfung zu geben, wird abgeraten.

Beim Moderna-Impfstoff liegt das Optimum bei 4 Wochen und das Maximum auch bei 6 Wochen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ty-123355/
Das ist doch einmal eine gute zeitliche Übereinstimmung, mit der sich die Impfplanung harmonisieren läßt!
H2O

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:20)

Umgedreht wird ein Schuh draus. Man sollte schon als "Profi" der EU-Bürokratie wissen, was man unterschreibt, zumal wenn für 27 Staaten und Millionen Menschen unterschrieben wird und groß herumposaunt wird im Vorfeld. Notfalls muss man auch mal die Lupe herausholen und nicht im Nachhinein herumlavieren, Schuld von sich weisen und Dinge zurechtfantasieren, die gar nicht vereinbart wurden.

Ein Vertrag ist nicht irgendwas, keine ungefähre Ahnung, die man im Nachhinein zurechtbiegt, sondern ein explizites gegenseitiges Versprechen. Da kommt es auf jedes Wort an. Der Vertrag ist die Grundlage der zivilisierten Gesellschaft. Ist der wesentliche Schitt aus der Tyrannei. Dass damit so mancher EU-Cowboy oder Politnik seine Verständnisschwierigkeiten hat, wundert mich allerdings weniger. Da prallen unterschiedliche Wertesysteme aufeinander. Auf der einen Seite der liberale zivilisierte, auf Reputation bauende Vertrag, auf der anderen die anordnende, zerechtbiegende Knute, die immer nach dem Ausnahmezustand und Ausnahmegrund sucht, um "praktisch" zu werden. Die EU sollte besser darauf achten, nicht noch weiter zu zerbröckeln und Unmut auf sich zu ziehen.
Nein, die EU sollte gar nichts. In dieser Notlage sind solche Spiele über die Bande nur noch widerlich. Tut mir leid, so sehe ich das nun einmal. Auf die Schwarze Liste mit dem Verein, und gut ist's. Mit den Leuten kann man keine Pferde stehlen, das steht jetzt fest.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Nein, die EU sollte gar nichts. In dieser Notlage sind solche Spiele über die Bande nur noch widerlich. Tut mir leid, so sehe ich das nun einmal. Auf die Schwarze Liste mit dem Verein, und gut ist's. Mit den Leuten kann man keine Pferde stehlen, das steht jetzt fest.
Das es zu einem Verteilungskampf und "dem Spiel über die Bande" kommen wird muss doch jedem im Vorfeld klar gewesen sein. Deshalb wäre es doch im Vorfeld wichtiger gewesen den Vertrag bis ins kleinste abzuklopfen damit es eben nicht rechtliche Spitzfindigkeiten geben wird. Die EU beschäftigt doch nicht umsonst hochdotierte Rechtsabteilungen die für so etwas zuständig sein sollten und jetzt das ? Astra-Zeneca hat heute angekündigt das sie den Vertrag veröffentlichen, da frage ich mich wer da mehr zu verheimlichen hat.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:34)

Das es zu einem Verteilungskampf und "dem Spiel über die Bande" kommen wird muss doch jedem im Vorfeld klar gewesen sein. Deshalb wäre es doch im Vorfeld wichtiger gewesen den Vertrag bis ins kleinste abzuklopfen damit es eben nicht rechtliche Spitzfindigkeiten geben wird. Die EU beschäftigt doch nicht umsonst hochdotierte Rechtsabteilungen die für so etwas zuständig sein sollten und jetzt das ? Astra-Zeneca hat heute angekündigt das sie den Vertrag veröffentlichen, da frage ich mich wer da mehr zu verheimlichen hat.
Das ist doch auch in Ordnung; Klarheit kann da überhaupt nicht schaden. Der offengelegte Vertrag ändert nur dann etwas an meiner Grundhaltung, wenn darin klipp und klar steht, daß die EU den Impfstoff vor Mitte 2021 nicht haben will. Alles andere ist ein Bruch des Vertrauens unter gutwilligen Partnern. Mit denen nie wieder.
Antworten