Glaubt man den Daten aus Abwassertests stammt das Virus aus Spanien. Auch in Bezug auf den Beginn der Wellen würde ich auf Spanien tippen.Corella hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:08)
Oh doch! Schon im Frühjahr wurde hier eine Phylogeniestudie verlinkt, die in zweiter Priorität auf Mitteleuropa und mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit nach Nordamerika wies. Mittlerweile fand man nachträglich zeitlich außerordentlich frühe Nachweise in Norditalien. Frankreich war auch mal dabei, weiß aber nicht, ob validiert.
Irgendwo, glaube Spektrum, gab es erste Äußerungen, auch mal Forschungsstätten in den Fokus zu nehmen.
Abwarten, lass den diplomatischen Supergau mal hübsch bei Trumpisten und so Typen!
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Nur nebenbei....Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:05)
In Deutschland gibt es immer weniger neue Fälle pro Tag. Nur erhöht sich in Belgien wieder die Positivrate bei den Tests. Das kann stark negativ sein, weil Belgien uns in dieser Hinsicht immer ein paar Tage voraus war.
10 Tage nach Impfung - positiv getestet. (mehrfach) ..... (Schwägerin in der Kinder und Jugendpflege). Vorwoche nach Impfung 3 Tage später noch negativ. ...die Testen jede Woche.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

-
Die dritte Welle in Spanien übertrifft sogar noch die zweite Welle.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/
Da könnte was auf uns zukommen. Vielleicht hat Drosten Recht.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/
Da könnte was auf uns zukommen. Vielleicht hat Drosten Recht.

Das ist Kapitalismus:
Und so sieht es in Israel nach Impfungen aus.Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:17)
Nur nebenbei....
10 Tage nach Impfung - positiv getestet. (mehrfach) ..... (Schwägerin in der Kinder und Jugendpflege). Vorwoche nach Impfung 3 Tage später noch negativ. ...die Testen jede Woche.
"Very positive vaccine news: Israeli HMO Maccabi reports just 20 positive coronavirus tests out of 128,000 people who had their second Pfizer shot a week or more ago. None of the 20 were serious cases." Quelle:
Wie schon eingebracht, die Impfentwicklung sieht gut aus. Aber bis dahin lann es dauern. Zustimmung in Deine Richtung auch, dass in den aktuellen Zahlen verdeckt ein Schlag von B117 sich schon entwickelt. Wenn spät bemerkt und gut verteilt, schägt es plötzlich, wie in London oder bei uns im Herbst. Ich verstehe nicht, wie Politiker der 2. Liga Drosten und co nach all den Erfahrungen schon wieder wagen, zu ignorieren.Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:49)
Das Problem ist auch, dass es keine wirkliche Aussicht auf Besserung gibt, keine guten Nachrichten, stattdessen gibt es nur immer neue Horrormeldungen über Mutationen, die den Lockdown quasi unendlich ausdehnen, weil auch die Impfung nur noch bedingt hilfreich ist. Das zermürbt irgendwann.
All die zermürbenden Begleiterscheinungen sind Folge des Fehlers im Herbst.
Die, die es zerlabert haben, sollten jetzt helfen. Was machen sie? Den gleichen Mist schon wieder.
Würde mich nicht verwundern, es musste ja im Sommer unbedingt Urlaub in Spanien gemacht werden und die Politik hat es zugelassen damit die Deppenhansa wieder Kunden hat. Dafür wird die Allgemeinheit jetzt zum wiederholten Mal allgemein bestraft. Wer von den deutschen Urlaubern ist denn nach der Rückkehr wirklich in eine freiwillige Quarantäne gegangen? Das ist doch ein Luftschloss zu glauben die Menschen wären so vernünftig gewesen. Wer einreist sollte direkt an der Grenze oder am Flughafen gezwungen werden in Sammellagern die Quarantäne abzusitzen, da kann man das durch die Behörden kontrollieren. Alles andere hilft nicht.Adam Smith hat geschrieben:Glaubt man den Daten aus Abwassertests stammt das Virus aus Spanien. Auch in Bezug auf den Beginn der Wellen würde ich auf Spanien tippen.
Zuletzt geändert von olli am Montag 25. Januar 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Vielleicht züchten wir in D mit der super geringen Impfquote resistente Keimstämme ?Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:28)
Und so sieht es in Israel nach Impfungen aus.
"Very positive vaccine news: Israeli HMO Maccabi reports just 20 positive coronavirus tests out of 128,000 people who had their second Pfizer shot a week or more ago. None of the 20 were serious cases." Quelle:
Nun - ich hab da keine Ahnung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Kann gar nicht sein. Hast du denn den Zacharias Fögen nicht gelesen?Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:28)
Und so sieht es in Israel nach Impfungen aus.
—X
Nöö, muss man das ? Erklär doch erstmal wer das sein soll und warum man ausgerechnet ihn lesen muss.X3Q hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:41)
Kann gar nicht sein. Hast du denn den Zacharias Fögen nicht gelesen?
—X
Das einzige was ich von ihm im Netz finde ist eine Bettelkampagne an Leute die ihm sein Buch bezahlen sollen in dem er beschreibt warum Mund-Nasenschutz die Infektionszahlen sogar erhöht. Do the Math.
Zuletzt geändert von olli am Montag 25. Januar 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Na klar. Frag den User Impfkritiker.olli hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:44)
Nöö, muss man das ? Erklär doch erstmal wer das sein soll und warum man ausgerechnet ihn lesen muss.
—X
geht ja nicht, seine Bettelkampagne hat ja noch nicht ausreichend eingenommen das er das Buch schreiben kann, also kann man es auch nicht lesen.X3Q hat geschrieben:Kann gar nicht sein. Hast du denn den Zacharias Fögen nicht gelesen?
Laut Wiki steht es 10. November Mailand gegen 17. November Hubei. Einwandfrei passend auf die frühe Phylogeniestudie mit gleichen Abständen zu einem hypothetischen gemeinsamen. Deutlich näher beieinander, als zum nächsten bekannten Wildstamm aus jener Hufeisennase.Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:14)
Glaubt man den Daten aus Abwassertests stammt das Virus aus Spanien. Auch in Bezug auf den Beginn der Wellen würde ich auf Spanien tippen.
Man suche eine Stätte mit potentiellem Tierreservoir und Multikulti China, Norditalien und wie erwähnt, auch Nordamerika.
Wenn es eine Tipprunde werden soll, dann eine Forschungstätte eher in Alpennähe.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Man könnte fast meinen, dass ein peer-reviewter Artikel mit seriöser Methodik und präziser empirischer Forschung besser funktioniert, als die laienhafte Meinung eines Mathematik-Abbrechers im 5. Semester. Wahrscheinlich hat der User "Impfkritiker" aber auch hierfür wieder eine bahnbrechende Erklärung.X3Q hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:41)
Kann gar nicht sein. Hast du denn den Zacharias Fögen nicht gelesen?
—X
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:55)
Man könnte vllt. auch von Rostock lernen: https://www.n-tv.de/politik/Warum-Rosto ... 04925.html
Dieser Bericht trifft ganz genau das, was ich unter "Nicht labern, anpacken!" verstehe, oder richtiger: Die dort beschriebene Verhaltensweise des Bürgermeisters und seiner Verwaltung und seiner Mitbürger. Das ist das Geheimnis von "Wir schaffen das!" Man sieht doch, daß so etwas funktioniert, daß die organisierte Selbsthilfe kein unmögliches Unterfangen ist, daß diese Kräfte in unserer Gesellschaft nur abgerufen werden müssen.
Das war auch meine erste Reaktion, als das Thema "Katastrophales Versagen bei der Impfkampagne" hoch kochte. Dazu habe ich mir doch einiges anhören müssen.
Auf jeden Fall drücke ich den "Rädelsführern" die Daumen, daß ihre Strategie erfolgreich bleibt. Schade, daß es offenbar nicht mehr von diesen Vorbildern gibt.
-
Zur Information
Der gemeinsam von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte Impfstoff COVID-19 könnte bei Menschen über 65 Jahren nur zu acht Prozent wirksam sein. Das berichtet zumindest das Handelsblatt unter Berufung auf Quellen innerhalb der deutschen Regierung.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... r-BB1d5990
Ich habe ja schon gestern gewarnt, dass bei Älteren die Wirksamkeit des Impfstoffs mäßig ist.
Der gemeinsam von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte Impfstoff COVID-19 könnte bei Menschen über 65 Jahren nur zu acht Prozent wirksam sein. Das berichtet zumindest das Handelsblatt unter Berufung auf Quellen innerhalb der deutschen Regierung.
Ich habe ja schon gestern gewarnt, dass bei Älteren die Wirksamkeit des Impfstoffs mäßig ist.
Tolle Sache. Im obigen Zitat kommt ja der Konjunktiv zu Ehren, also könnte, möglicherweise... und in Ihrer Schlußzeile ist es dann schon einmal Tatsache.Impfkritiker hat geschrieben:(25 Jan 2021, 22:01)
Zur Information
Völlig in Ordnung, daß die Wirkungsweise eines neuen Impfstoffs ständig im Einsatz nachgeprüft werden muß. Deshalb hat er auch eine vorläufige Zulassung der EU, Schwerpunkt natürlich die möglichen Nebenwirkungen in der massenhaften Anwendung. Aber sicher muß auch die Schutzwirkung beobachtet werden.
In der Problembeschreibung kein Wort über die Impffolge... oder braucht dieser Impfstoff keine 2. Impfung innerhalb einer festgelegten Zeit? Beim Konkurrenzprodukt BNT162 setzt die hohe Schutzwirkung von >95% erst ein mit der 2. Impfung 4 Wochen nach der ersten Impfung.
-
@H20
Hier wird erklärt, warum bei Älteren der Impfstoff nur mäßig wirksam ist.
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.d ... t-2114.php
- Astrocreep2000
Was ich halt immer noch nicht verstehe: Schreibt man die unerwünschte Höhe der Infektionszahlen der Wirkungslosigkeit der AHA-L-Maßnahmen zu - oder der Nichteinhaltung der an sich wirksamen Regeln durch zu viele Menschen?Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 19:19)
(...) Viele scheinen die Regelung der Regierung(en) wirklich wie das Drehrad von einem Heizkörper zu vergleichen. Dreht man hoch (macht die Regelungen schärfer), dann wird es auch bald wärmer (bzw. die Infektionszahlen gehen runter). Und so kann man dann die gewünschte Inzidenz quasi über die Politik einstellen. Ich will mich jetzt gar nicht dazu äußern, für wie realitätsnah ich diese Sichtweise halte.
Wenn letzteres der Fall ist: Was lässt die Entscheider optimistisch sein, dass ausgerechnet diejenigen, denen man unterstellt, dass sie die "Masken-Disziplin" unterlaufen/mutmaßlich ablehen dann ausgerechnet weitreichende Kontaktverbote akzeptieren und einhalten?
Gestern bei "Anne Will" reingezappt, da geriet Helge Braun schon ziemlich in Erklärungsnot, warum wir auch nach 12 Monaten so gut wie nichts wissen über Infektionswege auf der einen und die Effizienz der jeweiligen Gegenmaßnahmen auf der anderen Seite.
Seine Begründung dafür war, dass ja auch seit dem Spätherbst und dem Ansteigen des Inzidenzwertes über 50 die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung der Fälle nicht mehr nachgekommen seien - an der Stelle hätte ich mir dann die Nachfrage gewünscht, was denn dann - im Umkehrschluss - die Auswertung der Daten BIS zu diesem Zeitpunkt ergeben hat ... Es ist echt ein Witz.
Nein, das darf so nicht stehen bleiben. In dem zitierten Bericht wird von Grippe-Impfungen gesprochen. Und zwar sehr allgemein. Der Zirkelschluß zur Corona-Impfung kann nur durch eine wissenschaflich schlüssige Untersuchung gezogen werden. Ein entsprechendes Ergebnis ist aber noch nicht verfügbar.Impfkritiker hat geschrieben:(25 Jan 2021, 22:23)
@H20
Durchaus möglich, daß dann heraus kommt, daß die Vermutung bestätigt wird... dafür sprechen solche Erfahrungen selbstverständlich... aber das Ergebnis ist nicht gewiß. Wichtig ist dann auch die quantitative Seite, Lebensalter, Wirksamkeit, Statistik. Anders geht das nicht.
Ich warne davor, hier immer wieder unbewiesene Behauptungen ein zustellen, die in Quellen im äußerst vorsichtigen Konjunktiv besprochen werden. Hier können wir keine Forschung vorweg nehmen, und mit Vermutungen sollten wir besser die Forscher umgehen lassen, die solche Hypothesen abklopfen. Hier erzeugen solche Geschichten nur Ängste. Und das zieht sich eben durch Ihre Beiträge.
Doch, auch der Impfstoff von AstraZeneca benötigt eine zweite Impfspritze, den sogenannten Booster. Bei diesem Impfstoff handelt es sich um ein genetisch verändertes Adenovirus. Das Problem scheint zu sein, dass das Immunsystem auch Antikörper gegen das Adenovirus bildet, die dann den Booster, also die zweite Spritze, bekämpfen. Daher ist bei Älteren die Effektivität dieser Impfung wohl geringer, weil der Boost-Effekt nicht eintritt.H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 22:17)
Tolle Sache. Im obigen Zitat kommt ja der Konjunktiv zu Ehren, also könnte, möglicherweise... und in Ihrer Schlußzeile ist es dann schon einmal Tatsache.
Völlig in Ordnung, daß die Wirkungsweise eines neuen Impfstoffs ständig im Einsatz nachgeprüft werden muß. Deshalb hat er auch eine vorläufige Zulassung der EU, Schwerpunkt natürlich die möglichen Nebenwirkungen in der massenhaften Anwendung. Aber sicher muß auch die Schutzwirkung beobachtet werden.
In der Problembeschreibung kein Wort über die Impffolge... oder braucht dieser Impfstoff keine 2. Impfung innerhalb einer festgelegten Zeit? Beim Konkurrenzprodukt BNT162 setzt die hohe Schutzwirkung von >95% erst ein mit der 2. Impfung 4 Wochen nach der ersten Impfung.
—X
- TheManFromDownUnder
Ich bin kein Wissenschaftler genausowenig wie du aber es koennte sein das China Informationen hat, die fuer das Verstehen dieses Virus ueber das hinausgehen was man bisher kennt. Ausserdem koennte es helfen zukuenftige Pandemien zu verhindern.Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:58)
Welche Information erhoffst Du Dir denn, die über das komplette Genom des Virus hinaus geht?
Mal angenommen, die Chinesen würden zugeben, dass das Virus künstlich ist und ihnen aus dem Labor entfleucht ist (= Ursache). Was würde das für unsere Maßnahmen, für die Impfstoffe, für therapeutische Mittel ändern?
Das die CCP die Wahrheit manipuliert hat und Informationen zurueckhaelt halte ich fuer wahrscheinlich.
- TheManFromDownUnder
Erspar uns VT geschuehrt von CCP Propaganda!Corella hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:08)
Oh doch! Schon im Frühjahr wurde hier eine Phylogeniestudie verlinkt, die in zweiter Priorität auf Mitteleuropa und mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit nach Nordamerika wies. Mittlerweile fand man nachträglich zeitlich außerordentlich frühe Nachweise in Norditalien. Frankreich war auch mal dabei, weiß aber nicht, ob validiert.
Irgendwo, glaube Spektrum, gab es erste Äußerungen, auch mal Forschungsstätten in den Fokus zu nehmen.
Abwarten, lass den diplomatischen Supergau mal hübsch bei Trumpisten und so Typen!
Ich fürchte, dass in diesem Fall du auf eine VT hereinfällst, die nicht von CCP Propaganda geschürt wurde.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jan 2021, 00:25)
Erspar uns VT geschuehrt von CCP Propaganda!
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- TheManFromDownUnder
die CCP schuert schon lange solche Propaganda um von den eigenen Versauemnissen abzulenken. Neueste ist das das Virus einem Labor der US Army entsprung.Vongole hat geschrieben:(26 Jan 2021, 01:12)
Ich fürchte, dass in diesem Fall du auf eine VT hereinfällst, die nicht von CCP Propaganda geschürt wurde.
Aber was in Wuhan geschah sickert langsam durch.
https://www.news.com.au/world/coronavir ... e9d8d9a777
Hier ist die Phylogeniestudie nichmal:TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jan 2021, 00:25)
Erspar uns VT geschuehrt von CCP Propaganda!
https://www.pnas.org/content/117/17/9241
Fall Null war gleichzeitig sehr nah an China, Alpenraum, Nordamerika. Daraus folgt nicht, dass Informationen aus China vertrauenswürdig wären. Binäre Konzepte können da zu kurz greifen.
Vielen Dank; wieder etwas dazu gelernt! Dann schließe ich messerscharf, daß der Impfstoff von AstraZeneca nicht so schlecht ist, wie er durch Gerede gemacht wird. Aber in einer EU-weiten Notversorgung sollte AstraZeneca dann doch lieber unser Jungvolk schützen, BioNtech162 also vorzugsweise uns Altchen verabreicht werden. Gut, dazu paßt der vertragswidrige Mangel auch wieder.X3Q hat geschrieben:(25 Jan 2021, 23:42)
Doch, auch der Impfstoff von AstraZeneca benötigt eine zweite Impfspritze, den sogenannten Booster. Bei diesem Impfstoff handelt es sich um ein genetisch verändertes Adenovirus. Das Problem scheint zu sein, dass das Immunsystem auch Antikörper gegen das Adenovirus bildet, die dann den Booster, also die zweite Spritze, bekämpfen. Daher ist bei Älteren die Effektivität dieser Impfung wohl geringer, weil der Boost-Effekt nicht eintritt.
—X

- Dieter Winter
Was auch verbreitet wurde, ist, dass es einfach eine Frage des Geldes ist, ob man bevorzugt geimpft wird.H2O hat geschrieben:(26 Jan 2021, 08:32)
Die EU muß offenbar zum Wohl ihrer Unionsbürger mit harten Bandagen ihre Interessen durchsetzen. Immerhin hat sie diese Entwicklung mit Unsummen gefördert und sogar die Produktionsanlagen mitfinanziert.Diese Weisheiten wurden heute früh im DLF verbreitet.
https://www.rnd.de/reise/corona-impfung ... RI2FE.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- TheManFromDownUnder
OK Fall null war ueberall?Corella hat geschrieben:(26 Jan 2021, 07:02)
Hier ist die Phylogeniestudie nichmal:
https://www.pnas.org/content/117/17/9241
Fall Null war gleichzeitig sehr nah an China, Alpenraum, Nordamerika. Daraus folgt nicht, dass Informationen aus China vertrauenswürdig wären. Binäre Konzepte können da zu kurz greifen.
BS ! Fall null war in Wuhan!
Hast vergessen dies zu lesen:
https://www.news.com.au/world/coronavir ... e9d8d9a777
Und dann:
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-51364382
Dr Li Wenliang wurde mundtot gemacht als er bereits 2019 erkannte was da auf uns zukam! Anfangs hat die WHO viel zu sehr sich auf der PRC dirty games eingelassen!
War im Januar - Februar 2019 in South East Asia. Erste Faelle dort und ganz klar von chinesischen Topuristen uebertragen. Die dortigen Autoitaeten hatten keinerlei Zweifel daran. Hauptreisesaison dort, auch Millionen Urlauber aus Europa die leicht infiziert werden konnten und die desease mit nach Hause brachten.
Hatte vielleicht Glueck! Aber meine Thai Freunde hatten Masken fuer meine Familie und wir wurden gewarnt von Plaetzen zB China Town wo viele chinesische Touristen sind fernzubleiben.
Natuerlich luegt und betruegt die CCP das sich die Balken biegen. Diese hard line commies werden nie irgendwas zugeben.
All das nuetzt uns nichts. Hoffentlich ist die Impfung wirksam
- TheManFromDownUnder
Kann er nicht sein. Der Pfizer Impfstoff ist jetzt offiziell in Australien zugelassen, nicht unter emergency law sondern wie jedes andereMedikament das in Australien zugelassen wird. Eine Zulassung fuer den AstraZeneca wird erwartet, was Sinn macht, da dieser Impfstoff hier hergestellt werden wird (fuer Australien)H2O hat geschrieben:(26 Jan 2021, 08:32)
Vielen Dank; wieder etwas dazu gelernt! Dann schließe ich messerscharf, daß der Impfstoff von AstraZeneca nicht so schlecht ist, wie er durch Gerede gemacht wird. Aber in einer EU-weiten Notversorgung sollte AstraZeneca dann doch lieber unser Jungvolk schützen, BioNtech162 also vorzugsweise uns Altchen verabreicht werden. Gut, dazu paßt der vertragswidrige Mangel auch wieder.Die EU muß offenbar zum Wohl ihrer Unionsbürger mit harten Bandagen ihre Interessen durchsetzen. Immerhin hat sie diese Entwicklung mit Unsummen gefördert und sogar die Produktionsanlagen mitfinanziert.
Diese Weisheiten wurden heute früh im DLF verbreitet.
Geld regiert die Welt; leider ist das so. Wir werden das nicht ändern können. Vielleicht anprangern, einen öffentlichen Skandal daraus machen?Dieter Winter hat geschrieben:(26 Jan 2021, 10:51)
Was auch verbreitet wurde, ist, dass es einfach eine Frage des Geldes ist, ob man bevorzugt geimpft wird.
Das ist doch völlig in Ordnung. Nur könnte sich herausstellen, daß die Wirkung des Impfstoffs von AstraZeneca sich bei uns Alten nicht als so zuverlässig erwiest, wie man sich das wünschen sollte. Also: AstraZeneca für junge Leute, BNT162 für uns Alte. Eine Sache der Abwägung!TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:02)
Kann er nicht sein. Der Pfizer Impfstoff ist jetzt offiziell in Australien zugelassen, nicht unter emergency law sondern wie jedes andereMedikament das in Australien zugelassen wird. Eine Zulassung fuer den AstraZeneca wird erwartet, was Sinn macht, da dieser Impfstoff hier hergestellt werden wird (fuer Australien)
Es gibt einen Satz der die Pandemie prägt und aufgrund dessen die Pandemie fortwährend unterschätzt wird.
Stand: 26.01.2021 08:32 Uhr Erster Coronafall in Deutschland Die Ärztin, auf die keiner hörte
Dieser Satz bringt das Problem auf dem Punkt
Doch zugleich wird weltweit ihre Entdeckung massiv angezweifelt und in Frage gestellt.
Ja jede neue wissenschaftliche Erkenntnis wird zuallererst von vielen In Frage gestellt und massiv angezweifelt, bis dann die Beweise für die neue Erkenntnis einer Gruppe/Person für alle erbracht sind, hat dass Virus einen erneuten Vorsprung gewonnen. Das Prinzip ist seit einem Jahr in der Pandemie immer wieder ersichtlich.
Jetzt weisen viele Indizien/Personen/Forschungsgruppen darauf hin, das die aktuellen Corona-Impfstoffe bei manchen Mutanten vor allem der B1 Variante (Brasilien) des Virus ihre Wirkung verringern oder auch gänzlich verlieren könnten. Nein eine 30 oder 50 % Wirkung nützt weniger als diese schaden könnte. Warum? Weil Viren die nicht vernichtet werden sondern nur bekämpft also unter Druck gesetzt werden, noch schneller eine Mutation ausführen und das ist wissenschaftlich bewiesen.
Impfstoffe die SARS-CoV-2 Viren nicht neutralisieren sind im Bezug auf die Mutation des Virus sehr gefährlich.
Stand: 26.01.2021 08:32 Uhr Erster Coronafall in Deutschland Die Ärztin, auf die keiner hörte
Dieser Satz bringt das Problem auf dem Punkt
Doch zugleich wird weltweit ihre Entdeckung massiv angezweifelt und in Frage gestellt.
Ja jede neue wissenschaftliche Erkenntnis wird zuallererst von vielen In Frage gestellt und massiv angezweifelt, bis dann die Beweise für die neue Erkenntnis einer Gruppe/Person für alle erbracht sind, hat dass Virus einen erneuten Vorsprung gewonnen. Das Prinzip ist seit einem Jahr in der Pandemie immer wieder ersichtlich.
Jetzt weisen viele Indizien/Personen/Forschungsgruppen darauf hin, das die aktuellen Corona-Impfstoffe bei manchen Mutanten vor allem der B1 Variante (Brasilien) des Virus ihre Wirkung verringern oder auch gänzlich verlieren könnten. Nein eine 30 oder 50 % Wirkung nützt weniger als diese schaden könnte. Warum? Weil Viren die nicht vernichtet werden sondern nur bekämpft also unter Druck gesetzt werden, noch schneller eine Mutation ausführen und das ist wissenschaftlich bewiesen.
Impfstoffe die SARS-CoV-2 Viren nicht neutralisieren sind im Bezug auf die Mutation des Virus sehr gefährlich.
Genau das kann dazu führen das durch den Selektionsdruck eine Mutante des Virus entsteht, dass gegen beide Impfstoffe unangreifbar wird.Also: AstraZeneca für junge Leute, BNT162 für uns Alte.
--- --- ---
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Na und? Das gibt es ja nur, weil es staatlichen Eingriff in die Impfprioritäten gab. Mit den Problemen, die wir im Augenblick haben. Typisch Staat halt.Dieter Winter hat geschrieben:(26 Jan 2021, 10:51)
Was auch verbreitet wurde, ist, dass es einfach eine Frage des Geldes ist, ob man bevorzugt geimpft wird.
Wer sagt denn, dass eine marktorientierte Allokation des Impfstoffes nicht zu einem besseren Ergebnis führen würde? Man müsste sich halt nur trauen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Ich glaube wenn sowas privat und marktorientiert verteilt werden würde, dann würde man sich hier nicht mehr über solche Einzelfälle aufregen, sondern die Normalität dessen, was mit Geld alles möglich ist, bewundern.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:35)
Na und? Das gibt es ja nur, weil es staatlichen Eingriff in die Impfprioritäten gab. Mit den Problemen, die wir im Augenblick haben. Typisch Staat halt.
Wer sagt denn, dass eine marktorientierte Allokation des Impfstoffes nicht zu einem besseren Ergebnis führen würde? Man müsste sich halt nur trauen.

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das ist leider ein Denkfehler. Die jüngeren Menschen werden den Wirkstoff dann auch ablehnen. Diese Diskussion der Zwei-Klassen-Medizin hatten wir bereits bei der Schweinegrippe und wir sind alle auf eine hohe Impfbereitschaft der Bevölkerung angewiesen.H2O hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:10)
Das ist doch völlig in Ordnung. Nur könnte sich herausstellen, daß die Wirkung des Impfstoffs von AstraZeneca sich bei uns Alten nicht als so zuverlässig erwiest, wie man sich das wünschen sollte. Also: AstraZeneca für junge Leute, BNT162 für uns Alte. Eine Sache der Abwägung!
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- 3x schwarzer Kater
Das ist ja erstmal nur eine unsinnige Behauptung.relativ hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:42)
Ich glaube wenn sowas privat und marktorientiert verteilt werden würde, dann würde man sich hier nicht mehr über solche Einzelfälle aufregen, sondern die Normalität dessen, was mit Geld alles möglich ist, bewundern.
Was wir im Augenblick sehen ist ja gerade das Versagen in der staatlich organisierten Allokation des Impfstoffes.
Die Frage ob nicht eine marktorientierte Allokation zu einem für alle besseren Ergebnis führen würde, kann man durchaus stellen.
Das Problem ist die globale Ausweitung der Pandemie es hilft epidemisch nichts wenn nur jene den Impfstoff bekommen die sich diesen auch Hochpreisig kaufen können. Es müssen 70 % der Welt Bevölkerung wirksam geimpft sein, dann ist die Pandemie besiegt. Die Gefahr der Mutanten aus anderen (ärmere) Regionen ohne oder wenig Impfstoff ist offensichtlich. Der Neoliberale Ansatz kann im Bezug auf die Pandemie nur erneut scheitern.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:35)
Na und? Das gibt es ja nur, weil es staatlichen Eingriff in die Impfprioritäten gab. Mit den Problemen, die wir im Augenblick haben. Typisch Staat halt.
--- --- ---
- 3x schwarzer Kater
Du scheinst das Problem nicht richtig verstanden zu haben.Sybilla hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:50)
Das Problem ist die globale Ausweitung der Pandemie es hilft epidemisch nichts wenn nur jene den Impfstoff bekommen die sich diesen auch Hochpreisig kaufen können. Es müssen 70 % der Welt Bevölkerung wirksam geimpft sein, dann ist die Pandemie besiegt. Die Gefahr der Mutanten aus anderen (ärmere) Regionen ohne oder wenig Impfstoff ist offensichtlich.
- relativ
Erkläre doch mal warum sie unsinnig ist. meinst du sowas wäre gar nicht möglich wenn man die Verteilung unter marktüblichen Bedingungen macht?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:48)
Das ist ja erstmal nur eine unsinnige Behauptung.
Das Wort Versagen kommt immer so schön leicht über die Lippen, gelle?Was wir im Augenblick sehen ist ja gerade das Versagen in der staatlich organisierten Allokation des Impfstoffes.
Ja eben und ich glaube halt, daß auch da die Kritik des "Versagens" aufkommen würde, halt nur in einer anderen Richtung.Die Frage ob nicht eine marktorientierte Allokation zu einem für alle besseren Ergebnis führen würde, kann man durchaus stellen.
- Dieter Winter
Es wird ja veröffentlicht. Und juckt wohl kaum jemanden ernsthaft.H2O hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:06)
Geld regiert die Welt; leider ist das so. Wir werden das nicht ändern können. Vielleicht anprangern, einen öffentlichen Skandal daraus machen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Ok, das ist ein wichtiger Einwand! Also den Impfstoff von AstraZeneca gar nicht erst kaufen, weil nicht in vertraglich vereinbarter Menge und Funktion lieferbar, die vorgestreckten Mittel abschreiben und BioNtec162 auf "Teufel komm' 'raus produzieren und zuerst die EU bedienen. Die Terminplanung in den EU-Mitgliedsstaaten ist ohnehin im Eimer! Da wird man neu ansetzen müssen.yogi61 hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:45)
Das ist leider ein Denkfehler. Die jüngeren Menschen werden den Wirkstoff dann auch ablehnen. Diese Diskussion der Zwei-Klassen-Medizin hatten wir bereits bei der Schweinegrippe und wir sind alle auf eine hohe Impfbereitschaft der Bevölkerung angewiesen.
Hier in Polen geht es auch ziemlich durcheinander... wüstes Geschimpfe, was die Registrierung und die Zuweisung einer Impfstelle betrifft... mit der Aussicht eines Impftermins im Sommer. Ich Narr hatte geglaubt: 1. Impfung im Februar 2021, 2. Impfung im März 2021 und gut ist's. Na, das war wohl nix! Impfstelle hoffentlich nicht in Krakau (Luftlinie 800 km...)
- Dieter Winter
Die Erfahrung, dass der Markt nichts regelt?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:35)
Wer sagt denn, dass eine marktorientierte Allokation des Impfstoffes nicht zu einem besseren Ergebnis führen würde?
- relativ
Welcher Junge Mensch fragt denn nach, welchen Wirkstoff er verimpft bekommt?H2O hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:05)
Ok, das ist ein wichtiger Einwand! Also den Impfstoff von AstraZeneca gar nicht erst kaufen, weil nicht in vertraglich vereinbarter Menge und Funktion lieferbar, die vorgestreckten Mittel abschreiben und BioNtec162 auf "Teufel komm' 'raus produzieren und zuerst die EU bedienen. Die Terminplanung in den EU-Mitgliedsstaaten ist ohnehin im Eimer! Da wird man neu ansetzen müssen.
Hier in Polen geht es auch ziemlich durcheinander... wüstes Geschimpfe, was die Registrierung und die Zuweisung einer Impfstelle betrifft... mit der Aussicht eines Impftermins im Sommer. Ich Narr hatte geglaubt: 1. Impfung im Februar 2021, 2. Impfung im März 2021 und gut ist's. Na, das war wohl nix! Impfstelle hoffentlich nicht in Krakau (Luftlinie 800 km...)
Ganz ehrlich das Problem wird nur sein welche Kreise dieser Fakt jetzt noch zieht und ob noch was Negatives herraus kommt.
Für die impfbereiten wird es da wohl auch kein zögern geben, wenn es "nur" um die Verträglichkeit bei Vorerkrankungen geht.
Für alle anderen ändert sich diesbezüglich m.M. nur etwas, indem sie impfen noch mehr ablehnen, oder noch mehr Angst davor haben.
- relativ
Warum auch, schließlich findet das nicht in Europa statt.Dieter Winter hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:04)
Es wird ja veröffentlicht. Und juckt wohl kaum jemanden ernsthaft.
- 3x schwarzer Kater
Dazu müsste man sich aber mal trauen, das zu probieren.relativ hat geschrieben:(26 Jan 2021, 11:55)
Ja eben und ich glaube halt, daß auch da die Kritik des "Versagens" aufkommen würde, halt nur in einer anderen Richtung.
- 3x schwarzer Kater
Der Markt regelt fast alles, wenn man ihn lässt. Fehlallokationen treten hauptsächlich durch staatliche Interventionen auf.
- relativ
Meinst du unsere bisherige Erfahrungen mit der Marktwirtschaft reicht da nicht aus? Auch die Marktwirtschaft hat Stärken und Schwächen und gerade im gesamtgesellschaftlichen Kontext hat sie m.M. einige Schwächen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:22)
Dazu müsste man sich aber mal trauen, das zu probieren.
- relativ
Gewagte These vorallem dann, wenn bekannt ist, daß der Staat als Investor und Retter ziemlich beliebt ist.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:24)
Der Markt regelt fast alles, wenn man ihn lässt. Fehlallokationen treten hauptsächlich durch staatliche Interventionen auf.
- 3x schwarzer Kater
Welche denn?relativ hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:24)
Meinst du unsere bisherige Erfahrungen mit der Marktwirtschaft reicht da nicht aus? Auch die Marktwirtschaft hat Stärken und Schwächen und gerade im gesamtgesellschaftlichen Kontext hat sie m.M. einige Schwächen.
- 3x schwarzer Kater
Auch das ist eine staatliche Intervention, die zu Fehlallokationen führt.relativ hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:26)
Gewagte These vorallem dann, wenn bekannt ist, daß der Staat als Investor und Retter ziemlich beliebt ist.