neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 09:09)
..., daß Island über 400 oder sogar 4.000 Mutationen des Corona-Virus nachgewiesen hat. Damit kann man doch auch nichts anfangen. ...
Aber ja. Die haben da nicht nur die Anzahl an Mutanten sondern auch Daten zur Häufigkeitsverteilung. In Verbindung mit den Patientendaten lässt sich da eine Menge an Informationen bzgl. der Ausbreitung und evt. auch über die Infektiösität/Letalität raus ziehen.

--X
TheManFromDownUnder

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 01:37)

Ich habe das Gefühl das, dass Problem der Mutanten von SARS-CoV-2 von vielen nicht verstanden wird, viele sehen den Impfstoff als "Zaubertrank" der alle Probleme der Pandemie lösen kann.

Corona-Mutation in Brasilien: Experten extrem besorgt – Genesene wohl nicht geschützt

Ich hoffe das, dass Problem der Mutanten von SARS-CoV-2 endlich von allen ernst genommen wird.
Es wird sicher von allen Ernst genommen aber man will keine Panik erzeugen.

Es wird Zeit das die Weltgemeinschaft eine sehr ernsthafte Diskussion mit der CCP hat um alle Hintergruende der ersten Infektionen total aufzuklaeren. Wenn nicht befuerchte ich das wir immer einen Schritt hinter dem Virus sind. Die Fogen davon sind undenkbar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:41)

Aber ja. Die haben da nicht nur die Anzahl an Mutanten sondern auch Daten zur Häufigkeitsverteilung. In Verbindung mit den Patientendaten lässt sich da eine Menge an Informationen bzgl. der Ausbreitung und evt. auch über die Infektiösität/Letalität raus ziehen.

--X
Das ist schon richtig. Alle positiven Proben zu sequenzieren ist allerdings sehr aufwendig. Wenn es hauptsächlich darum geht, Häufigkeitsverteilungen zu bestimmen, lässt sich das auch mit wesentlich weniger Aufwand durch repräsentative Stichproben ermitteln. Das ist das Schöne an mathematischen Fächern wie der Statistik, sie sind auch manchmal nützlich. ;)
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:41)

--X
Ja, sicher kann man mit vorhandenen Daten etwas anfangen. Mir ist technisch nicht klar, wie man diese Daten oder vorhandene Merkmale nach Häufigkeit sortieren kann, weil ich das Fachgebiet auch nicht ansatzweise überblicke. So schön übersichtlich wie eine Spektralanalyse stelle ich mir das nicht vor...
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 09:09) Gottlob paßt die Abwehr dieser Viren durch den Impfstoff BNT 162 immer noch! Das muß ja nicht so bleiben!
Es gibt sehr viele Indizien die zwischenzeitlich dagegen sprechen, dass der Impfstoff bei der Mutationen der Variante 501Y.V2 ohne Anpassung weiterhin wirksam ist.

Forscher: Impfungen könnten bei der südafrikanischen Corona-Variante ihre Wirkung verlieren - Untermauert wird diese These durch eine Untersuchung des südafrikanischen Teams um Penny Moore vom nationalen Gesundheitslabordienst NHLS in Johannesburg (Südafrika). Inhalt des Tests war die Wirkung von neun Mutationen der Variante 501Y.V2, die das Spike-Protein betreffen. Als Folge wurde festgestellt, dass Antikörper, die bei einer Impfung gegen eine Sars-CoV-2-Infektion verabreicht werden, bei der südafrikanischen Variante ihre Wirkung verlieren.

Impfstoff-Forscher Torben Schiffner von der Universität Leipzig. „Diese Daten sind deutlich schlechter, als ich erwartet hatte, und deuten darauf hin, dass die Impfstoffe vermutlich früher oder später angepasst werden müssen“

Ich sehe keinen Weg der an der No-Covid-Strategie Ohne das Virus leben ist das Ziel vorbei führt, alles andere wird immer teurerer der wirtschaftliche Schaden steigt von Tag zu Tag ins unermessliche der Ausfall an Bildung wird uneinholbar und die Zahl der Covid 19 Sterbefälle ist jetzt schon unakzeptabel hoch. Irgendwann muss der "heilige Gral" der absolut offenen Grenzen kurzzeitig beiseite gestellt werden und im Sinne der Gefahrenabwehr durch das Virus die No-Covid-Strategie favorisiert werden. Zudem diese Maßnahmen nur wenige Wochen notwendig sind und dann können alle und alles bei "0 Covid" in die Normalität zurückkehren. Wäre das vor einem Jahr so geschehen, wäre das Problem schon lange gelöst.

Ach ja Finnland ist eine Demokratie und keine Insel.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 10:52)
Ich sehe keinen Weg der an der No-Covid-Strategie Ohne das Virus leben ist das Ziel vorbei führt, alles andere wird immer teurerer der wirtschaftliche Schaden steigt von Tag zu Tag ins unermessliche der Ausfall an Bildung wird uneinholbar und die Zahl der Covid 19 Sterbefälle ist jetzt schon unakzeptabel hoch. Irgendwann muss der "heilige Gral" der absolut offenen Grenzen kurzzeitig beiseite gestellt werden und im Sinne der Gefahrenabwehr durch das Virus die No-Covid-Strategie favorisiert werden. Zudem diese Maßnahmen nur wenige Wochen notwendig sind und dann können alle und alles bei "0 Covid" in die Normalität zurückkehren. Wäre das vor einem Jahr so geschehen, wäre das Problem schon lange gelöst.
Ich sehe keine praktische Möglichkeit für eine Umsetzung der No-Covid-Strategie in Europa. Und ich würde jedem anfänglichen Befürworter der No-Covid-Strategie empfehlen, sich das Stellungspapier (https://zero-covid.org/) genau durchzulesen. Dann kann man immer noch schauen, ob man immer noch dafür ist. :) Es macht aus der praktischen Überlegung für mich keinen Sinn, Null-Infektionen als neuen heiligen Gral auszugeben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Holländer möchten nun anscheinend das Virus ausmerzen.
Autos brannten, Geschäfte wurden geplündert und ein Krankenhaus mit Steinen beworfen: Die Niederlande sind gewaltsam in ihre erste landesweite Corona-Ausgangssperre gestartet. In mindestens zehn Städten kam es zu Ausschreitungen.

Landesweit wurden mehr als 240 Menschen festgenommen. Erst gegen Mitternacht kehrte nach Mitteilungen der Einsatzkräfte an den meisten Orten Ruhe ein.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... edten.html

Mal schauen, ob das gelingen wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:02)

Ich sehe keine praktische Möglichkeit für eine Umsetzung der No-Covid-Strategie in Europa. Und ich würde jedem anfänglichen Befürworter der No-Covid-Strategie empfehlen, sich das Stellungspapier (https://zero-covid.org/) genau durchzulesen. Dann kann man immer noch schauen, ob man immer noch dafür ist. :) Es macht aus der praktischen Überlegung für mich keinen Sinn, Null-Infektionen als neuen heiligen Gral auszugeben.
Zunächst einmal muss man Dir offensichtlich empfehlen das Papier genau durchzulesen. Man kann natürlich auch bis zum Sommer hin und hereiern, alles kein Problem.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
TheManFromDownUnder

Es funktioniert nirgendwo.

Wir versuchen es und Neuseeland versucht es und wir haben den Vorteil keine Landgrenzen mit anderen Laendern zu haben.

Um das durchzuziehen muessten wir allen Kontakt mit dem Rest der Welt einstellen. Das heisst wir muessten den Australier die in Europa usw feststecken und die es sowieso schwer genug haben zurueckzukommen, die Tuer vor den Augen zuschlagen. Wir haben bereits eine Quote wieviele pro Monat zurueckkommen duerfen, wegen der begrenzten Quarantaenplaetze.

Troz all dem entwich der Virus via einem Arbeiter in einem der Syndey Quataene Hotels und resultierte in einem Lockdown in Sydney! Und da ein Infezierter nach Hause in Brisbane flog auch in Greater Brisbane und dann Laendergrenzen wiedermal dicht usw.

Heute nachricht aus NZ. UK Variante in der Bevoelkerung! Wohl auch ein Fall von Quarantaene gone wrong!

Wir koennen so nicht auf die Dauer leben!

Impfung ist toll, wenn wirksam, aber mit all diesen Mutationen ist das fraglich.

Es ist an der Zeit das eine geschlossenen Front China konfrontiert damit die Ursache dieses Virus aufgedeckt wird und hoffentlich wirksam bekaempft werden kann.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Diese Strategie ist nach meiner Einschätzung alternativlos , die Frage ist nicht ob, sondern wann diese umgesetzt wird, Zu den Unterzeichnern gehören sehr viele Pflegekräfte und diese Wissen warum sie eine 0 -Covid-Strategie fordern und diese haben sich das Stellungspapier mit Seichtheit sehr genau und aufmerksam durchgelesen. Wobei auch ich erkenne das, dass Stellungspapier einer wissenschaftlichen und keiner Ideologischen Betrachtung folgt.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:15) Es ist an der Zeit das eine geschlossenen Front China konfrontiert damit die Ursache dieses Virus aufgedeckt wird und hoffentlich wirksam bekaempft werden kann.
Von Verschwörungstheorien halte ich nicht viel und die Quarantäneplätze können erhöht werden auch das ist kein Argument gegen 0 Covid. Das geht nicht, heißt ich will das nicht.
Zuletzt geändert von Sybilla am Montag 25. Januar 2021, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
--- --- ---
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich sehe keine praktische Möglichkeit für eine Umsetzung der No-Covid-Strategie in Europa.
So wie bisher kann es aber auch nicht weitergehen, besonders wenn die Situation wegen der Mutationen außer Kontrolle gerät und es dann auch noch Mutationen gibt, gegen die die Impfung nicht hilft. Mal ganz davon abgesehen, dass die Impferei in der EU ein Witz ist, eigentlich müsste man Tag und Nacht mit Volldampf impfen, in Israel sind jetzt schon über 40% der Menschen mindestens einmal geimpft, da sollte sich bald ein Effekt einstellen. Auch das Tracking der Mutationen ist läuft sehr schlecht und da man nicht weiß, wer damit infiziert ist, kann man auch nicht gezielt dagegen vorgehen.
Das Fehlen eines Langzeitplanes wurde hier ja auch schon oft kritisiert, es ist ein schlechter Scherz, dass die Politik in der Richtung rein gar NICHTS vorzuweisen hat, außer den Lockdown per Salamitaktik immer einer bisschen zu verlängern und zu verschärfen. Die Menschen selber haben aber auch Schuld, es wird sich zu wenig an die Regeln und Maßnahmen gehalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
TheManFromDownUnder

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:17)

Diese Strategie ist nach meiner Einschätzung alternativlos , die Frage ist nicht ob, sondern wann diese umgesetzt wird, Zu den Unterzeichnern gehören sehr viele Pflegekräfte und diese Wissen warum sie eine 0 -Covid-Strategie fordern und diese haben sich das Stellungspapier mit Seichtheit sehr genau und aufmerksam durchgelesen. Wobei auch ich erkenne das, dass Stellungspapier einer wissenschaftlichen und keiner Ideologischen Betrachtung folgt.
Um das zu erreichen muesst ihr alle Landesgrenzen dicht machen und alle Grenzen zwichen den Bundeslaendern, innerhalb der Bundeslaender wiederum Hot Zones dicht machen. Um das effizient zu machen, muessen alle Nachbarlaender gleich verfahren!

Wie soll das gehen?

Geht nicht bei uns ob wohl wir keine Grenzen mit anderen Laendern haben, aber totale Abschottung ist nicht moeglich.
H2O

Beitrag von H2O »

Wäre das vor einem Jahr so geschehen, wäre das Problem schon lange gelöst.
Beim derzeitigen Zustand der Weltgemeinschaft streben Sie da aber die Quadratur des Kreises an. Ich kann mir noch nicht einmal eine Art Wagenburg vorstellen, in der wir solche Pandemien unangefochten überleben könnten.

Na ja, TMFDU hat das ja auch schon erklärt. In Europa nicht durchführbar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:12)

Zunächst einmal muss man Dir offensichtlich empfehlen das Papier genau durchzulesen.
Habe ich. Du auch?
yogi61 hat geschrieben:Man kann natürlich auch bis zum Sommer hin und hereiern, alles kein Problem.
Aha, es gibt also nur die beiden Auswahlmöglichkeiten?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:32)

Habe ich. Du auch?

Aha, es gibt also nur die beiden Auswahlmöglichkeiten?
Ja, das hin und hereiern machen wir doch schon seit fast einem Jahr, ganz ohne Mutanten.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:24)

Beim derzeitigen Zustand der Weltgemeinschaft streben Sie da aber die Quadratur des Kreises an. Ich kann mir noch nicht einmal eine Art Wagenburg vorstellen, in der wir solche Pandemien unangefochten überleben könnten.

Na ja, TMFDU hat das ja auch schon erklärt. In Europa nicht durchführbar.
Na ja die Erklärung von TMFDU habe ich schon zur Kenntnis genommen aber - Ich kann nicht heißt, ich will nicht und in diesem Fall, heißt es viele wollen eine 0 Covid Strategie nicht, weil diese ihrer sozialisierten Ideologie widerstrebt.

Objektive und unüberwindliche Argumente gegen eine 0 Covid Strategie kann ich daraus nicht erkennen.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:18)

Von Verschwörungstheorien halte ich nicht viel
Welche Verschwörungstheorie? Es geht darum, dass nach fast einem Jahr das erste Mal offiziell WHO-Vertreter ins Land gelassen werden, um die Ursprünge von SARS-CoV2 ausfindig zu machen. Das man so sehr bei der chinesischen Regierung bitten und betteln muss, ist ein Unding und wird eigentlich nur geduldet, weil die eine Atommacht sind und quasi größter Geldgeber der WHO.
Sybilla hat geschrieben:und die Quarantäneplätze können erhöht werden auch das ist kein Argument gegen 0 Covid. Das geht nicht, heißt ich will das nicht.
Nein, das geht nicht, kann auch eine Anerkennung der Realität sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:18)

So wie bisher kann es aber auch nicht weitergehen
Da stimme ich Dir absolut zu.
Tom Bombadil hat geschrieben: besonders wenn die Situation wegen der Mutationen außer Kontrolle gerät und es dann auch noch Mutationen gibt, gegen die die Impfung nicht hilft. Mal ganz davon abgesehen, dass die Impferei in der EU ein Witz ist, eigentlich müsste man Tag und Nacht mit Volldampf impfen, in Israel sind jetzt schon über 40% der Menschen mindestens einmal geimpft, da sollte sich bald ein Effekt einstellen. Auch das Tracking der Mutationen ist läuft sehr schlecht und da man nicht weiß, wer damit infiziert ist, kann man auch nicht gezielt dagegen vorgehen.
Das Fehlen eines Langzeitplanes wurde hier ja auch schon oft kritisiert, es ist ein schlechter Scherz, dass die Politik in der Richtung rein gar NICHTS vorzuweisen hat, außer den Lockdown per Salamitaktik immer einer bisschen zu verlängern und zu verschärfen. Die Menschen selber haben aber auch Schuld, es wird sich zu wenig an die Regeln und Maßnahmen gehalten.
Das die Impfungen gegen die neuen Mutationen nicht helfen, sehe ich so nicht. Die Wirkung wird eine immer schwächere sein, aber im Grundsatz bestehen. Über kurz oder lang und das wird auch von den entsprechenden Virologen gesagt, wird es dann angepasste Impfstoffe geben. Ansonsten, ich stimme Dir zu. Ich habe vor einigen Wochen eine eigene Vorschlagsliste hier vorgestellt.
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:36)

Na ja die Erklärung von TMFDU habe ich schon zur Kenntnis genommen aber - Ich kann nicht heißt, ich will nicht und in diesem Fall, heißt es viele wollen eine 0 Covid Strategie nicht, weil diese ihrer sozialisierten Ideologie widerstrebt.

Objektive und unüberwindliche Argumente gegen eine 0 Covid Strategie kann ich daraus nicht erkennen.
Wenn Leute in vollem Wissen um die Gefährlichkeit der Pandemie sich gegen die Obrigkeit auflehnen, weil die ihnen nächtlichen Ausgang verwehrt, dann müssen wir mit der wissenschaftlichen 0-Covid-Strategie wohl unsere Staatsverfassungen ändern.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:38) Nein, das geht nicht, kann auch eine Anerkennung der Realität sein.
Realität ist nicht absolut und jederzeit veränderbar, arbeite ich im Home-Office oder im Büro, zwei Realitäten die wählbar sind. Manche Arbeitgeber sagen Home-Office geht nicht, andere gewähren ihren Mitarbeitern Home-Office.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:43) Das die Impfungen gegen die neuen Mutationen nicht helfen, sehe ich so nicht. Die Wirkung wird eine immer schwächere sein, aber im Grundsatz bestehen.....
Das klingt für mich, wie ein bisschen Schwanger......
--- --- ---
Tom Bombadil

yogi61 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:36)

Ja, das hin und hereiern machen wir doch schon seit fast einem Jahr, ganz ohne Mutanten.
Das Problem ist auch, dass es keine wirkliche Aussicht auf Besserung gibt, keine guten Nachrichten, stattdessen gibt es nur immer neue Horrormeldungen über Mutationen, die den Lockdown quasi unendlich ausdehnen, weil auch die Impfung nur noch bedingt hilfreich ist. Das zermürbt irgendwann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:45)

Wenn Leute in vollem Wissen um die Gefährlichkeit der Pandemie sich gegen die Obrigkeit auflehnen, weil die ihnen nächtlichen Ausgang verwehrt, dann müssen wir mit der wissenschaftlichen 0-Covid-Strategie wohl unsere Staatsverfassungen ändern.
Die Verletzungen von Gesetzen und Verordnungen sind schlimm und zu verurteilen. Punkt. Ich möchte aber was anderes einwenden, ich persönlich würde nicht von einer wissenschaftlichen Strategie sprechen. Ja, diese Strategie ist von Wissenschaftlern erarbeitet wurden, deren Kompetenz ich überhaupt nicht anzweifle. Aber das allein macht es nicht "wissenschaftlich". Dazu gehört ein ein Diskurs in der Fachwelt, zusammen mit einer Veröffentlichung in peer-review Journale. Das ist der übliche Gang in der Wissenschaft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:45)

Ne, das wäre nicht notwendig. Man muss nur die bestehenden Gesetzen und Verordnungen umsetzen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:46)

Realität ist nicht absolut und jederzeit veränderbar, arbeite ich im Home-Office oder im Büro, zwei Realitäten die wählbar sind. Manche Arbeitgeber sagen Home-Office geht nicht, andere gewähren ihren Mitarbeitern Home-Office.
Also in "meiner" Realität sind Realitäten nicht beliebig veränderbar. :|
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:51)

Ne, das wäre nicht notwendig. Man muss nur die bestehenden Gesetzen und Verordnungen umsetzen.
Zustimmung auf ganzer Linie! Wer soll das tun?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:49)

Das klingt für mich, wie ein bisschen Schwanger......
Dann ist das doch eine gute Gelegenheit nach ca. 10 Monaten medialer Erfahrung mit dem Virus Dich mal mit der Biologie des menschlichen Immunsystems zu befassen. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:49)

Das Problem ist auch, dass es keine wirkliche Aussicht auf Besserung gibt, keine guten Nachrichten, stattdessen gibt es nur immer neue Horrormeldungen über Mutationen, die den Lockdown quasi unendlich ausdehnen, weil auch die Impfung nur noch bedingt hilfreich ist. Das zermürbt irgendwann.
Die guten Nachrichten gibt es sehr wohl, eigentlich seit der Meldung der Phase-III-Ergebnisse von Biontech im November 2020. Aber die schlechten Nachrichten verkaufen sich besser und je weniger man über das Thema weiß, umso mehr beunruhigen diese.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:49)

Und genau das soll durch die No Covid-Strategie geändert werden. Ich würde das für Februar bis Mitte März durchaus für durchführbar halten. Man sollte nicht so tun, als ob es da sonst die grossen Lockerungen geben würde, es sei denn, wir sind von allen von allen guten Geistern verlassen!
Wenn der Kanzleramtsminister davon überzeugt ist, dass die mutierte Form des Coronavirus in Deutschland die Oberhand gewinnen wird und er das gestern offen den Medien zugängig macht, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass er das nicht mal so eben ohne Informationen zu haben aus dem Ärmel schüttelt. Es sei denn, erst ist völlig bescheuert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:58)

Die guten Nachrichten gibt es sehr wohl, eigentlich seit der Meldung der Phase-III-Ergebnisse von Biontech im November 2020. Aber die schlechten Nachrichten verkaufen sich besser und je weniger man über das Thema weiß, umso mehr beunruhigen diese.
Ne, die guten Nachrichten verkaufen sich besser. Um Weihnachten hat alles nur noch vom Impfstoff geredet, aber den Zugang haben nun einmal breite Massen wohl nicht vor August. (Wenn überhaupt)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:59)

Und genau das soll durch die No Covid-Strategie geändert werden.
Ich hab nur eine Frage. Hast Du die originale No-Covid-Strategie (https://zero-covid.org/) durchgelesen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:02)

Ne, die guten Nachrichten verkaufen sich besser.
*lach* Das wäre neu.
yogi61 hat geschrieben:Um Weihnachten hat alles nur noch vom Impfstoff geredet, aber den Zugang haben nun einmal breite Massen wohl nicht vor August. (Wenn überhaupt)
Und?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:55)

Zustimmung auf ganzer Linie! Wer soll das tun?
Ist die Frage rhetorisch ?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:54)

Also in "meiner" Realität sind Realitäten nicht beliebig veränderbar. :|
Das ist so ideologische Realitäten sind "gefühlt" absolut, aber wir sprechen nicht von "Deiner" Realität sondern von der Möglichkeit der Umsetzung der 0 Covid Strategie und diese ist realistisch und in der Realität mit einem Großteil der Bevölkerung umsetzbar.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:04)

Ist die Frage rhetorisch ?
Nein, natürlich nicht! Sondern politisch. Ich sehe keine Staatsmacht, die über Bundesländer hinweg und politische Parteien hinweg sozusagen Recht und Gesetz in dieser Frage durchsetzt. Auf europäischer Ebene schon gar nicht. Ich sehe ein und befolge alle Regeln, so weit sie mir bewußt sind. Aber das hilft wohl gesellschaftsübergreifend doch nicht. Einen Pudding an die Wand nageln geht leichter...
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:43)

Das die Impfungen gegen die neuen Mutationen nicht helfen, sehe ich so nicht.
Bei den Mutationen aus Südafrika und Brasilien seht es aber leider sehr danach aus.
Über kurz oder lang und das wird auch von den entsprechenden Virologen gesagt, wird es dann angepasste Impfstoffe geben.
Das Problem ist nicht der Impfstoff, sondern die Verabreichung. Man kann in der EU nicht alle paar Monate hunderte Millionen Menschen impften, das wird logistisch nicht möglich sein und man weiss auch noch überhaupt nicht, wie der Körper der Menschen auf so eine "Dauerimpfung" reagiert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:46)

Und manche Arbeitnehmer wehren sich dagegen, dass der Arbeitgeber auf den eigenen Wohnbereich zugreift.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
TheManFromDownUnder

Sybilla hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:18)

Von Verschwörungstheorien halte ich nicht viel und die Quarantäneplätze können erhöht werden auch das ist kein Argument gegen 0 Covid. Das geht nicht, heißt ich will das nicht.
Es besteht ueberhaupt kein Zweifel woher der Virus kommt, das ist keine VT.

Qurantaeneplaetze koennen nur bedingt erheoht werden, es fehlt an geeigneten Hotels und geschultes Personal fuer die Betreung ausserdem sind die Air Crews, die Heimkehrer zurueckbringen (Bei uns im Moment hauptsaechlich Emirate und Qatar Airways) ein Risiko.

Abgesehen davon bin ich es satt mich in meinem eigenen Land nicht frei bewegen zu koennen
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:13)

Bei den Mutationen aus Südafrika und Brasilien seht es aber leider sehr danach aus.

Das Problem ist nicht der Impfstoff, sondern die Verabreichung. Man kann in der EU nicht alle paar Monate hunderte Millionen Menschen impften, das wird logistisch nicht möglich sein und man weiss auch noch überhaupt nicht, wie der Körper der Menschen auf so eine "Dauerimpfung" reagiert.
Ich fange einmal von hinten an. Ja, verdammt blöde Situation. Man muß ja überhaupt erst einmal eine Strategie entwickeln, wie man über diese Pandemie hinweg kommen kann. Mit lockdown im Wechsel mit "normalen Verhältnissen" hält unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft die Folgen nicht sehr lange aus... droht die Staatspleite. Eine Hoffnung hätte ich, wenn man den Impfprozeß auf einmal jährlich einschränken könnte. Wie sich diese Folge für unseren Körper auswirken könnte... haben wir da überhaupt eine Wahl? Ich wüßte jetzt nichts dazu.

Auf jeden Fall muß die Forschung mit Personal und Mitteln ausgestattet werden, damit sie ständig aktuell auf neue Varianten des Virus reagieren kann. Auch dann, wenn noch nicht gewiß ist, ob die drei bekannten Varianten doch mit BNT162 abgewehrt werden können. Wie das zu tun ist... da muß ich passen.
Tom Bombadil

Man könnte vllt. auch von Rostock lernen: https://www.n-tv.de/politik/Warum-Rosto ... 04925.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:15)
Es ist an der Zeit das eine geschlossenen Front China konfrontiert damit die Ursache dieses Virus aufgedeckt wird und hoffentlich wirksam bekaempft werden kann.
Welche Information erhoffst Du Dir denn, die über das komplette Genom des Virus hinaus geht?
Mal angenommen, die Chinesen würden zugeben, dass das Virus künstlich ist und ihnen aus dem Labor entfleucht ist (= Ursache). Was würde das für unsere Maßnahmen, für die Impfstoffe, für therapeutische Mittel ändern?
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:12)

Nein, natürlich nicht! Sondern politisch. Ich sehe keine Staatsmacht, die über Bundesländer hinweg und politische Parteien hinweg sozusagen Recht und Gesetz in dieser Frage durchsetzt. Auf europäischer Ebene schon gar nicht. Ich sehe ein und befolge alle Regeln, so weit sie mir bewußt sind. Aber das hilft wohl gesellschaftsübergreifend doch nicht. Einen Pudding an die Wand nageln geht leichter...
In der Hoffnung, dass der Server durchhält ;), ich würde mal einen anderen Blick auf Gesetze, Reglungen und Staat vorschlagen. Viele scheinen die Regelung der Regierung(en) wirklich wie das Drehrad von einem Heizkörper zu vergleichen. Dreht man hoch (macht die Regelungen schärfer), dann wird es auch bald wärmer (bzw. die Infektionszahlen gehen runter). Und so kann man dann die gewünschte Inzidenz quasi über die Politik einstellen. Ich will mich jetzt gar nicht dazu äußern, für wie realitätsnah ich diese Sichtweise halte. Aber letztlich ist es so, dass gesetzliche und ordnungstechnische Regelungen sowas wie eine obere Schranke darstellen, was noch erlaubt ist. Wenn man das anerkennt, stellt sich die Frage, wie viel als Bevölkerung wir unter dieser Schranke bleiben wollen. Nur ein Beispiel, es ist erlaubt, eine Person in einem fremden Haushalt zu besuchen. So gesehen wäre es auch erlaubt, dass man sequentiell nacheinander an einem Tag 20 oder mehr verschiedene Leute trifft. Das machen die Leute nicht. Aber sie könnten zum Beispiel 3-4 Leute am Tag treffen. Oder nur eine Person am Tag oder in einer Woche. Genau diese Entscheidung liegt bei der Bevölkerung. Und auch wenn es einige nicht hören mögen, da spielt die Selbstverantwortung rein. Ohne diese Verantwortung würde die Bevölkerung immer nur knapp unter der gesetzlichen Schranke bleiben.
olli

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2021, 11:18)

So wie bisher kann es aber auch nicht weitergehen, besonders wenn die Situation wegen der Mutationen außer Kontrolle gerät und es dann auch noch Mutationen gibt, gegen die die Impfung nicht hilft. Mal ganz davon abgesehen, dass die Impferei in der EU ein Witz ist, eigentlich müsste man Tag und Nacht mit Volldampf impfen, in Israel sind jetzt schon über 40% der Menschen mindestens einmal geimpft, da sollte sich bald ein Effekt einstellen. Auch das Tracking der Mutationen ist läuft sehr schlecht und da man nicht weiß, wer damit infiziert ist, kann man auch nicht gezielt dagegen vorgehen.
:thumbup:
Heute im Bahnhof, zwei Sicherheitsbedienstete laufen Streife und tragen dabei selbst keinen Mund-Nasenschutz :mad2: Was soll man da noch sagen. Mein demonstartives Kopfschütteln wird von den beiden auch noch mit fiesen Blicken beantwortet. Letzte Woche im Supermarkt sind die Desinfektionsspender leer. Man weist das Personal darauf hin und es passiert rein gar nichts. Immer strengere Vorschriften bringen doch rein gar nichts wenn die bestehenden Regeln nicht eingehalten werden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Deutschland gibt es immer weniger neue Fälle pro Tag. Nur erhöht sich in Belgien wieder die Positivrate bei den Tests. Das kann stark negativ sein, weil Belgien uns in dieser Hinsicht immer ein paar Tage voraus war.

https://epistat.wiv-isp.be/covid/covid-19.html

Bald wissen wir natürlich mehr. :)

Bei der ersten Welle lag die Positivrate bei den Tests in Belgien etwa bei 30% in der Spitze. Bei der zweiten Welle gab es in Belgien 10 mal so viele Tests, trotzdem lag die Positivrate wieder bei etwa 30% in der Spitze.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 25. Januar 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:05)

In Deutschland gibt es immer weniger neue Fälle pro Tag. Nur erhöht sich in Belgien wieder die Positivrate bei den Tests. Das kann stark negativ sein, weil Belgien uns in dieser Hinsicht immer ein paar Tage voraus war.

https://epistat.wiv-isp.be/covid/covid-19.html
Hast du schon mitbekommen das Conte zurücktreten will? https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9d99bdc05d
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Corella

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2021, 12:31)

Es besteht ueberhaupt kein Zweifel woher der Virus kommt...
Oh doch! Schon im Frühjahr wurde hier eine Phylogeniestudie verlinkt, die in zweiter Priorität auf Mitteleuropa und mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit nach Nordamerika wies. Mittlerweile fand man nachträglich zeitlich außerordentlich frühe Nachweise in Norditalien. Frankreich war auch mal dabei, weiß aber nicht, ob validiert.
Irgendwo, glaube Spektrum, gab es erste Äußerungen, auch mal Forschungsstätten in den Fokus zu nehmen.
Abwarten, lass den diplomatischen Supergau mal hübsch bei Trumpisten und so Typen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:06)

Hast du schon mitbekommen das Conte zurücktreten will? https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9d99bdc05d
So etwas ist in der Nachkriegsgeschichte in Italien normal. Auch ohne Corona wäre das vermutlich nach dieser langen oder kurzen Regierungszeit passiert. Italien verhält sich hier ganz anders als Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:06)

Gewalt ist keine Lösung. Er soll trotz allem Adam nicht zurück treten!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:09)

So etwas ist in der Nachkriegsgeschichte in Italien normal. Auch ohne Corona wäre das vermutlich nach dieser langen oder kurzen Regierungszeit passiert. Italien verhält sich hier ganz anders als Deutschland.
Es könnte sogar sein, dass gerade wegen Corona man noch länger zusammenhielt, als man wollte. So wie sich auch Eltern sagen, dass sie sich nicht scheiden lassen wollen, solange die Kinder noch klein sind.
Antworten