Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jan 2021, 17:17)

Zunächst mal habe ich Zweifel, ob es rechtlich zulässig ist, hier einen Fremdtext in vollem Wortlaut komplett zu zitieren.

Zudem, wie vielfach erwähnt, solltest auch Du den Threadtitel nicht aus dem Hinterkopf verlieren. Es geht hier darum, dass Nawalny vergiftet worden ist. Es geht definitiv nicht darum, ob der Mann ein schlimmer Finger ist und es verdient haben könnte, vergiftet zu werden. Dass gerade Du die Diskussion ständig in diese Richtung umzubiegen versuchst, ist nach Kenntnis der Mehrzahl Deiner Beiträge nicht verwunderlich. Dazu muss dann aber auch festgehalten werden, dass Nawalny möglicherweise schlimme Dinge gesagt hat, dass Putin aber nachweislich Menschen ermorden lässt und sich selbst und seine Mitbanditen schamlos an russischem Staatseigentum bereichert.

Das Argument, dass man über die Vergiftung Nawalnys nicht reden dürfe, weil Nawalny angeblich ein krummer Hund ist, ist folglich völlig daneben. Das deutsche "Geheul" über AfD-Leute im Kreml ist auf jeden Fall sehr viel begründeter und weitaus weniger peinlich als das dauernde Audi-Geheul über die mögliche Legitimation der Vergiftung des bösen Nawalny.
Du hast Recht was das vollständige Zitat angeht.

https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/zi ... -zitieren/

Ich würde das lieber so nicht machen. Weil auch wenn das nur Geld kostet wirds im Erwischt werden teuer.

Auf Nawalny bezogen ist festzuhalten was bleibt einem Audi und anderen den überhaupt übrig als da anzusetzen mit böser Faschist., Nazi ect.

In der ganzen Sache vergisst man dann den Punkt das Putin und Co nicht besser sind in Aussagen, Nationalismus, Rechtslastigkeit ect.

Nur lässt Putin noch illegale Aktionen wie Mord , Folter ect. mit großer Wahrscheinlichkeit ausführen und sonstige Verbrechen. Kriegsverbrechen kommen noch dazu. Verstöße gegen Menschenrechte ect.

Russland in eine Diktatur umbauen die langsam an die Stalin Zeit erinnert on Top. Im übrigen hat Nawalny nach meinem Wissen niemand als Engel ect. bezeichnet.

Aber Anspruch auf Rechtsstaat sollte man ja eigentlich erwarten können. Gut in Russland unter AL Putino wohl nicht.
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Back to topic:
In Russland haben Anhänger des Kreml-Kritikers Nawalny zu einem Protesttag aufgerufen. Landesweit gingen Tausende auf die Straße. Aktivisten zählten bis zum Nachmittag 369 Festnahmen. In Moskau riefen Demonstranten: „Putin ist ein Dieb!“
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Putin.html

Meine Meinung: Bislang sind die Proteste relativ Verhalten. Die ersten Proteste gab es im fernen Osten Russlands und haben mittlerweile Moskau erreicht. Allerdings sind die Zahlen relativ überschaubar - vor allem in Relation zur Gesamtbevölkerung. Ob sich das ändern wird? Habe da so meine Zweifel.
Die Russen hatten nun so viel Zeit, aber ich sehe bislang nicht den Megaaufmarsch, was meine Vermutung weiterhin bestärkt das Nawalny nicht derjenige sein wird der die Opposition gegen den Kreml anführt. Überhaupt, jetzt ist Nawalny vor ca. 1 Woche in Russland eingetroffen. Wo war eigentlich die Menschenmenge die ihn treffen sollte? Vor allem bei einer Stadt wie Moskau die über 10 Millionen Einwohner verfügt und über eine sehr gute Infrastruktur. Stattdessen waren nur eine Handvoll Journalisten und Demonstranten anzutreffen. Was bedeutet das? Das bedeutet nur eines, die Zivilgesellschaft ist nicht stark genug. Nawalny ist kein Engel und der Fakt das er die Krim nicht als Teil der Ukraine erwähnt bestärkt meine Vermutung das man ihm nicht trauen kann. Er gibt sich als Antikorruptionskämpfer aus und ist gegen die Politik Putins, aber hier legt sich nicht fest. Ich bleibe dabei, er täuscht. Das er die Krim nicht erwähnt wird (ich will ihn jetzt nicht rechtfertigen) damit zu tun haben das ein großer Teil seiner Sympathisanten weg fallen würde. Aber ich glaube er erwähnt es deshalb nicht weil er die Krim als Teil Russlands sieht. Das realisiert man auch in UA.

Aus ukrainischer Perspektive ist das was aktuell passiert natürlich gut, da alles was den Weggang Putins von der Straße realisieren würde gut wäre. Allerdings wird das wohl kaum passieren da die russische Zivilgesellschaft noch nicht bereit ist für so eine Schritt. Oder anders gesagt, es sind die falschen Leute (=Nawalny) für die richtige Sache am werken.

Viele sollten sich mal die Frage stellen woher Nawalny diese ganzen Infos über die Korruption und andere Machenschaften eigentlich her bekommt. Vor allem die Infos über Putins super Palast. Das ist die eigentliche Frage, weswegen ich dabei bleibe das Putins wahre Feinde im engsten Kreis sind - diese werden Nawalny die Infos zu spielen und nutzen ihn als Marionette. Es gibt Leute im Kreml die sehen Putin als zu alt an und wollen das er geht, da lege ich mich fest. Das alles lässt eine Schlussfolgerung zu - es wird eine Palastrevolution geben. Früher oder später werden sie ihn absägen. Wenn es aber eine Palastrevolution sein soll, dann ist das Ergebnis ungewiss. Es könnte genauso gut passieren das jemand kommt der deutlich autoritärer agieren würde als Putin. Es gibt genügend Leute im Kreml und in Russland generell die der Ansicht sind das Putin zu schlapp gegenüber dem Westen agiert, vor allem bei der Ukraine Frage.
Was Putins Zukunft betrifft: Ich denke auch das er mittlerweile gehen sollte. Zu seiner ersten Amtszeit mag er der richtige Mann gewesen sein, aber spätestens mit seiner Wiederkehr war klar das er sich an den Thron klammert. Er ist nur noch am Erhalt des Systems welches ihm zugeschnitten ist interessiert. Das ist nicht gut und hemmt die Entwicklung des Landes.
Audi

Beitrag von Audi »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:06)

Back to topic:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Putin.html

Meine Meinung: Bislang sind die Proteste relativ Verhalten. Die ersten Proteste gab es im fernen Osten Russlands und haben mittlerweile Moskau erreicht. Allerdings sind die Zahlen relativ überschaubar - vor allem in Relation zur Gesamtbevölkerung. Ob sich das ändern wird? Habe da so meine Zweifel.
Die Russen hatten nun so viel Zeit, aber ich sehe bislang nicht den Megaaufmarsch, was meine Vermutung weiterhin bestärkt das Nawalny nicht derjenige sein wird der die Opposition gegen den Kreml anführt. Überhaupt, jetzt ist Nawalny vor ca. 1 Woche in Russland eingetroffen. Wo war eigentlich die Menschenmenge die ihn treffen sollte? Vor allem bei einer Stadt wie Moskau die über 10 Millionen Einwohner verfügt und über eine sehr gute Infrastruktur. Stattdessen waren nur eine Handvoll Journalisten und Demonstranten anzutreffen. Was bedeutet das? Das bedeutet nur eines, die Zivilgesellschaft ist nicht stark genug. Nawalny ist kein Engel und der Fakt das er die Krim nicht als Teil der Ukraine erwähnt bestärkt meine Vermutung das man ihm nicht trauen kann. Er gibt sich als Antikorruptionskämpfer aus und ist gegen die Politik Putins, aber hier legt sich nicht fest. Ich bleibe dabei, er täuscht. Das er die Krim nicht erwähnt wird (ich will ihn jetzt nicht rechtfertigen) damit zu tun haben das ein großer Teil seiner Sympathisanten weg fallen würde. Aber ich glaube er erwähnt es deshalb nicht weil er die Krim als Teil Russlands sieht. Das realisiert man auch in UA.

Aus ukrainischer Perspektive ist das was aktuell passiert natürlich gut, da alles was den Weggang Putins von der Straße realisieren würde gut wäre. Allerdings wird das wohl kaum passieren da die russische Zivilgesellschaft noch nicht bereit ist für so eine Schritt. Oder anders gesagt, es sind die falschen Leute (=Nawalny) für die sichere Sache am werken.

Viele sollten sich mal die Frage stellen woher Nawalny diese ganzen Infos über die Korruption und andere Machenschaften eigentlich her bekommt. Vor allem die Infos über Putins super Palast. Das ist die eigentliche Frage, weswegen ich dabei bleibe das Putins wahre Feinde im engsten Kreis sind - diese werden Nawalny die Infos zu spielen und nutzen ihn als Marionette. Es gibt Leute im Kreml die sehen Putin als zu alt an und wollen das er geht, da lege ich mich fest. Das alles lässt eine Schlussfolgerung zu - es wird eine Palastrevolution geben. Früher oder später werden sie ihn absägen. Wenn es aber eine Palastrevolution sein soll, dann ist das Ergebnis ungewiss. Es könnte genauso gut passieren das jemand kommt der deutlich autoritärer agieren würde als Putin. Es gibt genügend Leute im Kreml und in Russland generell die der Ansicht sind das Putin zu schlapp gegenüber dem Westen agiert, vor allem bei der Ukraine Frage.
Was Putins Zukunft betrifft: Ich denke auch das er mittlerweile gehen sollte. Zu seiner ersten Amtszeit mag er der richtige Mann gewesen sein, aber spätestens mit seiner Wiederkehr war klar das er sich an den Thron klammert. Er ist nur noch am Erhalt des Systems welches ihm zugeschnitten ist interessiert. Das ist nicht gut und hemmt die Entwicklung des Landes.
Du hast es sehr gut zusammengefasst. Es gibt Politologen welche navalnys 180 Grad Drehung nicht glauben. Er ist Nationalist durch und durch. Das weiß man in Russland auch deswegen sind auch kaum Demonstranten Auf der Straße, er ist der falsche. Bis auf Grenzen schließen, kaukasier unterdrücken und beleidigen hat er nicht viel Ideen rüber gebracht. Putin muss weg ist eben keine super Idee um das Volk hinter sich zu versammeln. Ich habe gestern mit einem Kollegen aus Moskau geredet und da ging es auch um nawalny und den Meetings. Er kennt keinen persönlich welcher dahin will um nawalny zu unterstützen. Sein Fehler war es einen auf Nazi zu machen und sich somit als ein Oppositionsführer auszuschließen. Ein Oppositionsführer muss einen und nicht spalten so wie das diese nawalny macht.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Es sind auf jeden Fall bisher Zehntausende auf die Strasse gegangen, darunter auch viele in Sibirien und im Fernen Osten. Sogar in Jakutsk wo gerade -50 Grad herrschen gab es 300 Demonstranten.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Zehntausende Russen sind dem Aufruf des inhaftierten Oppositionspolitikers Nawalny zu Protesten gegen Präsident Putin gefolgt. Sicherheitskräfte gehen hart gegen die Demonstranten vor (...)
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 08b7084688

Da die Aufmerksamkeit derzeit hoch ist, darf ein weiteres Attentat auf Nawalny als unwahrscheinlich gelten.
Er selbst äußerte vorsorglich, er fühle sich psychisch gut und habe nicht vor, sich das Leben zu nehmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi

Beitrag von Audi »

Tankist hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:19)

Es sind auf jeden Fall bisher Zehntausende auf die Strasse gegangen, darunter auch viele in Sibirien und im Fernen Osten. Sogar in Jakutsk wo gerade -50 Grad herrschen gab es 300 Demonstranten.
4000 in Moskau und 250 in chabarowsk
Laut westlichen Medien nennt man die Zahlen natürlich nicht, es heißt " mehrere Tausend im ganzen Land"
Nawalny hat es damals nicht gerissen und wird es jetzt auch nicht Reißen. Kein Rückhalt im Volk, spaltet Volksgruppen. Er wurde selbst wegen Rassismus aus der Partei jablloko rausgeworfen. Die Opposition unterstützt ihn nicht
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:25)

Laut westlichen Medien nennt man die Zahlen natürlich nicht, es heißt " mehrere Tausend im ganzen Land"
Nawalny hat es damals nicht gerissen und wird es jetzt auch nicht Reißen. Kein Rückhalt im Volk, spaltet Volksgruppen. Er wurde selbst wegen Rassismus aus der Partei jablloko rausgeworfen. Die Opposition unterstützt ihn nicht
Das Regime räumt die Zahl von 4.000 ein, verschiedene Medien berichten indes von 10 bis 15.000 Demonstranten in Moskau.

Die Russen müssen mit harten Restriktionen rechnen, wenn sie an Protesten teilnehmen.
DevilsNeverCry

Tankist hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:19)

Genau das meinte ich mit überschaubar. Da war sogar bei der Präsidentschaftswahl 2012 mehr los, da gab es Proteste in Moskau die gingen an die 100.000. In anderen Teiles des Landes wurde damals auch aufmarschiert, nicht selten über die 10.000 Demonstranten.

Ich will das hier nicht klein reden. Die Leute gehen für die richtige Sache auf die Straße. Nur sitzt da jemand in der Zelle dem man nicht unbedingt trauen sollte. Vor allem in UA schaut man ihn mit etwas Argwohn an - siehe mein Kommentar oben.

Ich würde mir eher sorgen machen das Nawalny nicht für eine Palastrevolution missbraucht wird. Das ist viel eher wahrscheinlich als das Putin von der Straße weg gefegt wird. Seien wir ehrlich, es ist äußerst unwahrscheinlich das Nawalny ohne Zu Hilfe von Kremlkreisen diese ganzen Sachen aufdecken würde. Es ist ziemlich offensichtlich das er von Leuten aus dem Hintergrund benutzt wird.
Audi

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:33)

Das Regime räumt die Zahl von 4.000 ein, verschiedene Medien berichten indes von 10 bis 15.000 Demonstranten in Moskau.

Die Russen müssen mit harten Restriktionen rechnen, wenn sie an Protesten teilnehmen.
Da schafft pegida mehr
Rautenberger

Beitrag von Rautenberger »

Audi, spar dir doch bitte diesen Propaganda-Quatsch. Du weißt ganz genau, dass das nicht stimmt. Einfach mal auf die Seiten von Kommersant, Echo Moskwy (Gazprom!!!) oder Doschd kucken. Das sind russische Medien, die berichten, dass es auch in Provinzstädten Demos mit mehreren Tausend Teilnehmern gab und in Moskau womöglich im fünfstelligen Bereich. E1.ru z. B. berichtet, dass in Jekaterinburg 5-10 Tsd. Menschen auf der Straße waren. Und selbst eure Propagandatrompete RT räumt ein, dass laut Augenzeugen in Moskau "deutlich mehr" als 4000 Leute auf der Straße waren (siehe https://www.rt.com/russia/513213-navaln ... est-arrest).
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:52)

Da schafft pegida mehr
Das Regime würde bestimmt auch einige Anhänger auf die Straße bringen, wenn man die Restriktionen weglässt.
Eltern von Jugendlichen wurden aufgerufen, dafür zu sorgen, ihre Kinder zu Hause zu behalten. Hochschulen drohten mit Exmatrikulationen, sollten sich Studenten an den Protesten beteiligen.
https://www.tagesschau.de/ausland/prote ... y-105.html
Panarin

Beitrag von Panarin »

Nun ja es ist schwer etwas zu reissen, wenn man ständig nicht an Wahlen teilnehmen darf und Mitarbeiter und Anhänger verhaftet werden. Trotz allem Druck und Terror des Regimes ist das heute eine beeindruckende Aktion.
DarkLightbringer

Frau Julia Nawalnaja ist ebenfalls festgenommen worden.

Sie hatte zuvor angekündigt, an den Protesten teilnehmen zu wollen - für die "Werte und Ideale, die wir teilen", wie sie es ausgedrückt hatte.
DarkLightbringer

Die PR des Regimes befindet sich in der Defensive, unsportliche Bilder und Eindrücke machen die Runde.
Rautenberger

DevilsNeverCry hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:46)

Genau das meinte ich mit überschaubar. Da war sogar bei der Präsidentschaftswahl 2012 mehr los, da gab es Proteste in Moskau die gingen an die 100.000. In anderen Teiles des Landes wurde damals auch aufmarschiert, nicht selten über die 10.000 Demonstranten.

Ich will das hier nicht klein reden. Die Leute gehen für die richtige Sache auf die Straße. Nur sitzt da jemand in der Zelle dem man nicht unbedingt trauen sollte. Vor allem in UA schaut man ihn mit etwas Argwohn an - siehe mein Kommentar oben.

Ich würde mir eher sorgen machen das Nawalny nicht für eine Palastrevolution missbraucht wird. Das ist viel eher wahrscheinlich als das Putin von der Straße weg gefegt wird. Seien wir ehrlich, es ist äußerst unwahrscheinlich das Nawalny ohne Zu Hilfe von Kremlkreisen diese ganzen Sachen aufdecken würde. Es ist ziemlich offensichtlich das er von Leuten aus dem Hintergrund benutzt wird.
Im Vorfeld hat das Regime allerhand unternommen, um die Demos zu sabotieren. Eltern wurden "gewarnt", ihre Kinder nicht auf die Demos zu lassen. Mancherorts wurde urplötzlich der Samstag zum Schul- und Vorlesungstag erklärt, weil man aus heiterem Himmel festgestellt hat, dass man mit dem Lernstoff massiv im Rückstand ist. Moskaus Bürgermeister Sobjanin hat in einer landesweit ausgestrahlten Ansprache vor der Teilnahme an den Demos gewarnt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Regime bei früheren Demos im Vorfeld so nervös agiert hätte. Wenn die Demos dem Regime nicht gefährlich werden könnten, hätten die Herrschaften sich ja entspannt zurücklehnen können. Haben sie aber nicht.
Und das alles geschieht vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in einem Land mit einem absolut maroden Gesundheitssystem. Es wird nicht wenige gegeben haben, die auch aus Angst, sich anzustecken, zu Hause geblieben sind.

Wenn man all das berücksichtigt, waren die Demos absolut ein Erfolg - und sie sind ja auch noch nicht zu Ende. Es sind so viele Menschen auf der Straße, dass es eben nicht gelungen ist, sie sofort auseinanderzujagen oder alle festzusetzen. Das kann auch ein Signal sein, an alle, die heute noch zu Hause geblieben sind. In jedem Fall hat Putin ein Problem...
DarkLightbringer

Die aktuellen Umfragewerte der Putin-Partei "Einiges Russland" sind mit 30 % eh schon im Keller, während das Nawalny-Team astronomische Klickzahlen auf YouTube erzielt.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-hat-G ... 06025.html
DarkLightbringer

Ein Nawalny-Anwalt will den Kampfstoff-Anschlag vor die UNO bringen - weil sich dort das Regime nicht wegducken könnte.

https://orf.at/stories/3198624/
DarkLightbringer

Eine ZDF-Reporterin zeigt, wie Moskauer Sicherheitskräfte an einem Kind zerren.

https://www.tagesspiegel.de/politik/rus ... 45264.html

Erstaunlich, wie sich die Kremlisten von einer einzigen Person in die Defensive zwingen ließen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Über 100.000 Demonstranten im ganzen Land, fast 2000 wurden verhaftet
Panarin

Beitrag von Panarin »

So geht die Polizei teilweise vor:

DarkLightbringer

Heroische Szenen spielen sich ab:
Dann schlägt sie ihre Kapuze zurück und tritt unter die Demonstranten. Es gibt Applaus. Sie sagt: »Habt keine Angst!«, umarmt eine weinende Frau, die ihr danken will.
Das Ganze dauert nur Minuten, dann stürzen sich Polizisten auf sie und ziehen sie weg.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... eef699d7a9

Russische Bürger werfen mit strahlend weißen Schneebällen, die Omon-Sonderpolizei bekleckert sich aber mit dunkelschwarzer Schande.
DarkLightbringer

Die NZZ sieht einen "Siedepunkt" - überspannt der Kreml?
Überraschend viele Russinnen und Russen haben nach den Aufrufen Alexei Nawalnys und seines Teams gegen Präsident Putin und die Staatsführung protestiert.
https://www.nzz.ch/international/russla ... ld.1598016
Rautenberger

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:59)

Die NZZ sieht einen "Siedepunkt" - überspannt der Kreml?

https://www.nzz.ch/international/russla ... ld.1598016
Ein Kommentator hat es heute auf Current Time TV auf den Punkt gebracht:
Das Putin-Regime hat die jungen Leute verloren und es wird sie nicht mehr zurückgewinnen. Und somit ist das Urteil über dieses Regime gesprochen. Es wird stürzen, nicht heute und nicht morgen, aber früher oder später ist es so weit.

Völlig unerheblich ist dabei übrigens, ob die Leute Alexei Nawalnys politische Ansichten oder seine Person als Politiker unterstützen oder nicht. Die Leute sind ja nicht für ihn als Politiker auf die Straße gegangen, sondern für ihn als politischen Gefangenen, der unschuldig im Knast sitzt, weil er sich gegen das Regime gewandt hat. Und sie sind aus Empörung über ihren korrupten Präsidenten auf die Straße gegangen, der sich einen Palast bauen lässt, in dem es Klobürsten gibt, die mit 700 € mehr wert sind, als der russische Durchschnittsbürger im Monat verdient!
DarkLightbringer

Rautenberger hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:34)

Ein Kommentator hat es heute auf Current Time TV auf den Punkt gebracht:
Das Putin-Regime hat die jungen Leute verloren und es wird sie nicht mehr zurückgewinnen. Und somit ist das Urteil über dieses Regime gesprochen. Es wird stürzen, nicht heute und nicht morgen, aber früher oder später ist es so weit.

Völlig unerheblich ist dabei übrigens, ob die Leute Alexei Nawalnys politische Ansichten oder seine Person als Politiker unterstützen oder nicht. Die Leute sind ja nicht für ihn als Politiker auf die Straße gegangen, sondern für ihn als politischen Gefangenen, der unschuldig im Knast sitzt, weil er sich gegen das Regime gewandt hat. Und sie sind aus Empörung über ihren korrupten Präsidenten auf die Straße gegangen, der sich einen Palast bauen lässt, in dem es Klobürsten gibt, die mit 700 € mehr wert sind, als der russische Durchschnittsbürger im Monat verdient!
Man möchte primär zeigen, dass Putin nicht Russland ist.

Abgesehen davon ist es eine Unverschämtheit, Oppositionspolitiker als politische Gefangene zu halten oder zur Wahl nicht zuzulassen.
Denn das heißt, man möchte die russischen Bürger bevormunden.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Letzendlich geht es nicht primär um Nawalny und seine Mitstreiter. Die Russen werden langsam müde von diesem Regime. 21 Jahre mit Aussicht auf weitere 15, das ist auf Dauer nicht auszuhalten. Wenn Navalny für Jahre ins Gefängnis geht, dann wird ein anderer nachfolgen. Und je enger die Putinisten die Daumenschrauben andrehen, mit neuen absurden Gesetzen zur Beschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit, mit weiterer Verarmung der Bevölkerung, während superreiche Oligarchen und Politiker ihre Paläste und Villen ausbauen, desto mehr Widerstand wird es geben.
Rautenberger

Tankist hat geschrieben:(23 Jan 2021, 19:16)

Letzendlich geht es nicht primär um Nawalny und seine Mitstreiter. Die Russen werden langsam müde von diesem Regime. 21 Jahre mit Aussicht auf weitere 15, das ist auf Dauer nicht auszuhalten. Wenn Navalny für Jahre ins Gefängnis geht, dann wird ein anderer nachfolgen. Und je enger die Putinisten die Daumenschrauben andrehen, mit neuen absurden Gesetzen zur Beschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit, mit weiterer Verarmung der Bevölkerung, während superreiche Oligarchen und Politiker ihre Paläste und Villen ausbauen, desto mehr Widerstand wird es geben.
Ich stimme absolut zu, dass es längst nicht mehr um Nawalny geht. Er hat nur den Stein ins Rollen gebracht. Die Geschichte mit dem Palast am Schwarzen Meer könnte zu einem Wendepunkt werden. Im Grunde weiß jeder im Land, dass Putin und seine Clique korrupt sind, aber die Bilder aus Nawalnys Recherche machen ein Ausmaß an Unanständigkeit und Dreistigkeit sichtbar, das viele Russen dann doch überrascht und umso mehr empört. Details wie die Geschichte von der Klobürste für 700 € werden sich im ganzen Land rumsprechen - auch bei denen, die nicht im Internet unterwegs sind und das Video nicht gesehen haben. Putin hatte den Ruf, das in den 1990er Jahren am Boden liegende Land wieder auf die Beine gestellt zu haben. Aber das ist lange her. Er wird jetzt zum gewöhnlichen Diktator, der von seinem Volk wegen seines größenwahnsinnigen Hangs zum Luxus verachtet wird.
DarkLightbringer

Das Enthüllungsvideo über Putins "Versailles" erzielte binnen weniger Tage 65 Millionen Aufrufe bei YouTube.

Der Kreml muss nicht den prominenten Insassen der "Matrosenruh" fürchten, wohl aber das Volk.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Sputnik-V Impfstoff : Angela Merkel setzt sich für russischen Corona ...www.manager-magazin.de › Politik
vor 2 Tagen — Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt sich offen für eine Kooperation mit Russland in der Corona-Impfung. Das Paul-Ehrlich-Institut soll die ...
:D :D
Ein Schiff, das Nord Stream 2 abschließen kann, ist in Wismar angekommen.
23.01.2021
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 5.0/zoom:4
Navalny durfte Putins ehemalige Wohnung in Dresden nicht betreten.
Aumann Diktatur.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Putins Schloss erinnert an Erdogans Protzklotz. Irgendwas scheinen die alten Männer kompensieren zu müssen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Audi

Beitrag von Audi »

Tankist hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:59)

Über 100.000 Demonstranten im ganzen Land, fast 2000 wurden verhaftet
Das ist zu wenig. Ich bleibe dabei, nawalny fehlt es an der Unterstützung was er sich selbst zuzuschreiben hat.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Das Deutschland nicht immer unter der jeweiligen Regierung klug agiert ist bekannt.

Aber der Impfstoff wurde nachgebessert mit internationaler Hilfe und rechtlich wenn das Zeug vergl sicher ist wie andere Wirkstoffe hast du keine Möglichkeiten zu sagen nein. Außerdem gibt es leider nicht genügend Impfstoff und wir sollten auch an arme Länder denken.

Man kann auch über NS2 streiten. Ich habe meine Meinung dazu und die SPD Zäpfchen sollen ruhig so weitermachen. Sache der Wähler was Sie dann bei Wag sagen. Ich wünsche der SPD 5 %.

Aber nicht nur wegen Pro Russland
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 08:43)

Das ist zu wenig. Ich bleibe dabei, nawalny fehlt es an der Unterstützung was er sich selbst zuzuschreiben hat.

Reichen für was eigentlich. Den Umsturz? Fordert das tatsächlich jemand. Wo, wer.

Aber es ist unbequem für Putin, seine Methoden deckt man auf und wie das Regime vorgeht. Das ist eher das Ziel von Nawalny und Co.

Und von parr tausend zu Hunderttausend ist schon ein Unterschied. Putin nerven, unbequem sein.

Opposition unterstützen, wo es geht dafür werben mit Russland keine Zusammenarbeit zu führen derzeit. Das ist richtig & wichtig.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Über 3500 Verhaftete. Noch nie in der jüngeren Geschichte Russlands wurden bei Demonstrantionen so viele Menschen festgenommen.
Audi

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Jan 2021, 10:16)

Reichen für was eigentlich. Den Umsturz? Fordert das tatsächlich jemand. Wo, wer.

Aber es ist unbequem für Putin, seine Methoden deckt man auf und wie das Regime vorgeht. Das ist eher das Ziel von Nawalny und Co.

Und von parr tausend zu Hunderttausend ist schon ein Unterschied. Putin nerven, unbequem sein.

Opposition unterstützen, wo es geht dafür werben mit Russland keine Zusammenarbeit zu führen derzeit. Das ist richtig & wichtig.
Um so mehr der Westen die "Opposition unterstützt" desto mehr Leute werden misstrauisch.
Nawalny fordert doch einen Umsturz oder was fordert er?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tankist hat geschrieben:(24 Jan 2021, 10:17)

Über 3500 Verhaftete. Noch nie in der jüngeren Geschichte Russlands wurden bei Demonstrantionen so viele Menschen festgenommen.
Richtig. Vor allem warten wir mal in es ruhiger wird. Zumindest ein bisschen Support könnte man gewähren.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 10:19)

Um so mehr der Westen die "Opposition unterstützt" desto mehr Leute werden misstrauisch.
Nawalny fordert doch einen Umsturz oder was fordert er?
Ja ja das war klar was geantwortet wird. Ich muss Dich korrigieren. Es gibt mittlerweile viel mehr Russen die anfangen dem Regime kritisch gegenüber zu stehen als früher.

Nawalny fordert seit Beginn

-mehr politische Transparenz und kämpft gegen die Korruption in Russland während der Regierungszeit Putins.

- auch forderte Nawalny unter anderem einen Mindestlohn , höhere Sozialleistungen, sowie dass man die UN-Antikorruptionskonvention zu Ende ratifiziert und eine horizontale wie vertikale Gewaltenteilung etabliert.

Umsturz ist seinen Programmen nicht zu entnehmen. Das Er in Wahlen antreten will ist kein Umsturz.

Du hast gestern gemeint es sind nur ein paar tausend Demonstranten. Da läßt sich über deine Quote aber streiten der Wahrscheinlichkeit
Panarin

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 08:43)

Das sind die grössten landesweiten Demos seit acht Jahren.
Audi

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Jan 2021, 10:26)

Ja ja das war klar was geantwortet wird. Ich muss Dich korrigieren. Es gibt mittlerweile viel mehr Russen die anfangen dem Regime kritisch gegenüber zu stehen als früher.

Nawalny fordert seit Beginn

-mehr politische Transparenz und kämpft gegen die Korruption in Russland während der Regierungszeit Putins.

- auch forderte Nawalny unter anderem einen Mindestlohn , höhere Sozialleistungen, sowie dass man die UN-Antikorruptionskonvention zu Ende ratifiziert und eine horizontale wie vertikale Gewaltenteilung etabliert.

Umsturz ist seinen Programmen nicht zu entnehmen. Das Er in Wahlen antreten will ist kein Umsturz.

Du hast gestern gemeint es sind nur ein paar tausend Demonstranten. Da läßt sich über deine Quote aber streiten der Wahrscheinlichkeit
Der Westen soll sich einfach raushalten und niemanden unterstützen. Das kommt bei der Bevölkerung nicht gut an. Wir werden sehen wohin das führt und ob überhaupt was passiert
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Tankist hat geschrieben:(24 Jan 2021, 10:30)

Das sind die grössten landesweiten Demos seit acht Jahren.
Das kann doch einen eingefleischten Putinisten nicht erschüttern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
DevilsNeverCry

Rautenberger hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:11)

Im Vorfeld hat das Regime allerhand unternommen, um die Demos zu sabotieren. Eltern wurden "gewarnt", ihre Kinder nicht auf die Demos zu lassen. Mancherorts wurde urplötzlich der Samstag zum Schul- und Vorlesungstag erklärt, weil man aus heiterem Himmel festgestellt hat, dass man mit dem Lernstoff massiv im Rückstand ist. Moskaus Bürgermeister Sobjanin hat in einer landesweit ausgestrahlten Ansprache vor der Teilnahme an den Demos gewarnt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Regime bei früheren Demos im Vorfeld so nervös agiert hätte. Wenn die Demos dem Regime nicht gefährlich werden könnten, hätten die Herrschaften sich ja entspannt zurücklehnen können. Haben sie aber nicht.
Und das alles geschieht vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in einem Land mit einem absolut maroden Gesundheitssystem. Es wird nicht wenige gegeben haben, die auch aus Angst, sich anzustecken, zu Hause geblieben sind.

Wenn man all das berücksichtigt, waren die Demos absolut ein Erfolg - und sie sind ja auch noch nicht zu Ende. Es sind so viele Menschen auf der Straße, dass es eben nicht gelungen ist, sie sofort auseinanderzujagen oder alle festzusetzen. Das kann auch ein Signal sein, an alle, die heute noch zu Hause geblieben sind. In jedem Fall hat Putin ein Problem...
Ja, Putin hat ein Problem.
Ja, er hat Angst.

Er hat - das denke ich - weniger Angst vor den Leuten auf der Straße als vor den Männern die hinter den Protestierenden stehen (Stichwort:Palastrevolution).

Corona ist ein Hindernis, mehr nicht. Wenn es den Leuten schlecht geht oder sie sich ungerecht fühlen, dann gehen die trotzdem auf die Straße und achten auf so was nicht mehr- siehe Belarus wo die Leute jeden Sa und So auf der Straße waren. Teilweise sogar unter der Woche. Alleine in diesem Land wurde die 200.000 Marke im August geknackt. Das sagt viel über den Maßstab im Vergleich zu RUS aus.
Man kann natürlich argumentieren das Corona im August 2020 ein anderer war als in der jetzigen Situation. Aber so was lässt sich nur schwer messen.

Das Lewada Institut (ich glaube das wurde in Russland als "ausländischer Agent" gebrandmarkt?) hat übrigens die Popularität von Navalny im November gemessen. Nur 2% hätten ihn bei einer Wahl gewählt, bei einer Popularität von 80% (Quelle: Russische Version von "Deutsche Welle").
Die Russen sollen ruhig auf die Straße gehen, aber sich in Acht nehmen das Sie nicht gewissen Strippenziehern im Hintergrund in die Hände spielen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(24 Jan 2021, 12:34)

Ja, Putin hat ein Problem.
Ja, er hat Angst.

Er hat - das denke ich - weniger Angst vor den Leuten auf der Straße als vor den Männern die hinter den Protestierenden stehen (Stichwort:Palastrevolution).

Corona ist ein Hindernis, mehr nicht. Wenn es den Leuten schlecht geht oder sie sich ungerecht fühlen, dann gehen die trotzdem auf die Straße und achten auf so was nicht mehr- siehe Belarus wo die Leute jeden Sa und So auf der Straße waren. Teilweise sogar unter der Woche. Alleine in diesem Land wurde die 200.000 Marke im August geknackt. Das sagt viel über den Maßstab im Vergleich zu RUS aus.
Man kann natürlich argumentieren das Corona im August 2020 ein anderer war als in der jetzigen Situation. Aber so was lässt sich nur schwer messen.

Das Lewada Institut (ich glaube das wurde in Russland als "ausländischer Agent" gebrandmarkt?) hat übrigens die Popularität von Navalny im November gemessen. Nur 2% hätten ihn bei einer Wahl gewählt, bei einer Popularität von 80% (Quelle: Russische Version von "Deutsche Welle").
Die Russen sollen ruhig auf die Straße gehen, aber sich in Acht nehmen das Sie nicht gewissen Strippenziehern im Hintergrund in die Hände spielen.
– Как отразилась на общественном мнении история с предполагаемым отравлением Навального?

– Деятельность Навального сегодня одобряют, по нашим опросам, около 20% населения; он довольно давно стабильно входит в десятку политиков, пользующихся доверием россиян.
https://www.levada.ru/2021/01/19/nedovo ... a-zreniya/

Laut diesem Interview vom 19.1. befürworten bereits 20 % Navalnys Politik.
Audi

Beitrag von Audi »

80% tun das nicht. Und das ist auch gut so
DevilsNeverCry

Tankist hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:02)

https://www.levada.ru/2021/01/19/nedovo ... a-zreniya/

Laut diesem Interview vom 19.1. befürworten bereits 20 % Navalnys Politik.
Okay. Dann werden diesmal wohl mehr als 2% für ihn wählen.

Ich habe gerade gegoogelt. Habe mich auf dieses Interview bezogen:
(...)

- В ноябре 2020 года опрос "Левада-центра" показал, что за Навального как потенциального президента готовы проголосовать 2 процента, как и раньше. Попытка отравления не добавила оппозиционеру популярности?

- О нем знают почти 80 процентов населения, это очень много, с ним несопоставима ничья популярность кроме Путина. Но отношение к нему сложное, и это зависит от возраста и канала информации.

(...)
https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com ... a-56314587
DarkLightbringer

Die Opposition sollte sich jeweils auf einen einzigen Kandidaten einigen, der zu Wahlen zugelassen wird, damit die Bevölkerung ihr Misstrauen gegenüber dem Regime ausdrücken kann.

Gleichwohl sind die Kundgebungen und Versammlungen natürlich wichtig, weil sie sich der restriktiven Bevormundung widersetzen und damit Druck auf das würdelose System ausüben.
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:07)

(...) und die aktuellen Umfragewerte der Putin-Partei sind mit knapp über 30 Prozent alles andere als atemberaubend.
https://www.n-tv.de/politik/Putin-hat-G ... 06025.html

Demnach sind knapp 70 % der Russen kritisch.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:07)

Aber warum lässt man dann ihn nicht als Kandidaten zu den Präsidentschaftswahlen wenn er so unpopulär ist...ach ja er kein Schirinowski den man wie eine Marionettenpuppe kontrollieren kann.
Audi

Beitrag von Audi »

Tankist hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:21)

Aber warum lässt man dann ihn nicht als Kandidaten zu den Präsidentschaftswahlen wenn er so unpopulär ist...ach ja er kein Schirinowski den man wie eine Marionettenpuppe kontrollieren kann.
Der Mann ist eine Gefahr für Russland. Hoffentlich wird er nicht in die Nähe des kremls kommen
Panarin

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:24)

Der Mann ist eine Gefahr für Russland. Hoffentlich wird er nicht in die Nähe des kremls kommen
Er ist ein Gefahr für Putin nicht für Russland. Putin ist nur ein Politiker, Russland ein Land mit über 140 Mio. Einwohnern.

Schirinowski ist z.B. ein Populist der 1000mal schlimmere Sachen gesagt als Navalny und sitzt trotzdem in der Duma und darf an Wahlen teilnehmen. Warum? Weil er braves Schosshündchen für den Kreml ist, wenn es darauf ankommt.
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:24)

Putin ist die ungleich größere Gefahr für Russland.
Die Bürger sollten selbst wählen dürfen.
Audi

Beitrag von Audi »

Tankist hat geschrieben:(24 Jan 2021, 13:30)

Er ist ein Gefahr für Putin nicht für Russland. Putin ist nur ein Politiker, Russland ein Land mit über 140 Mio. Einwohnern.

Schirinowski ist z.B. ein Populist der 1000mal schlimmere Sachen gesagt als Navalny und sitzt trotzdem in der Duma und darf an Wahlen teilnehmen. Warum? Weil er braves Schosshündchen für den Kreml ist, wenn es darauf ankommt.
Zhirinowsky ist ein Clown. Der wird nie im Kreml sitzen. Navalny ist ein spalter und kann kein Vielvölkerstaat führen.
Antworten