neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Bielefeld09

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

olli hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:41)

bis Jahresende ? Es geht hier nicht nur um den gesundheitlichen Aspekt, es wäre eine wirtschaftliche Katastrophe. Schon jetzt hat das Firmensterben extreme Ausmaße angenommen. Leider wird das nur medial kaum wahrgenommen weil kleine, Inhabergeführte Betriebe eben nicht in der Insolvenzstatistik geführt werden. Die verschwinden gerade lautlos ! Genauso lächerlich ist es wenn die Regierung so tut als würde sie diese Unternehmen finanziell stützen. Die Beantragung ist ein einziger Bürokratieaufwand und wenn dann doch mal was gezahlt wird muss das komplett versteuert werden. Da bleibt von den 10 000 € für einen Betrieb nicht viel übrig. Aber Hauptsache Selbstdarsteller wie Drosten und Spahn können den Weltuntergang zelebrieren und uns weiter gängeln. Mir platzt wirklich der Kragen wenn man wie gestern mitbekommt das die Verantwortlichen zu blöd sind den Unterschied von Impfdosen und Impfflaschen zu kennen. Es geht für viele wirklich nur noch um die nackte Existenz und die Politik ignoriert das vollständig.
Nein, so ist das nicht.
Die nackte Existenz wird über Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld und Hartz 4 abgesichert.
Und das hat die Politik auch im Blick!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:48)

Während es quasi um jede Minute ging,
weil 7 Milliarden Menschen mit einem knappen Medikament geimpft werden wollen, hat die EU Monate zu spät geordert, und das auch noch zu knapp.
Jetzt steht die EU hinten in der Schlange.
Pech, wenn nun auch noch Produktion stockt. Hoffentlich kommt der Impfstoff nicht erst, wenn der Impfstoff nicht mehr gebraucht wird.
Na ja, das ist jetzt aber sehr in Moll; 7 Mrd Menschen warten doch nicht auf BNT162. Da sind nun doch etliche Unternehmen in Indien und China am Werk, und schon sind Sie auf 4 Mrd Menschen. In Rußland ist man auch bemüht, einen Impfstoff Sputnik V zu vermarkten... Zulassung in der EU angeblich noch im Januar.

Ich baue auf die Aussage des Gesundheitsministers, daß jeder Impfwillige Einwohner Deutschlands bis zur Jahresmitte seine Impfung hinter sich gebracht hat. Das sollte weiterhin das Ziel sein... nicht ausschleichen "bis Ende Sommer".
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:02)

Na ja, das ist jetzt aber sehr in Moll; 7 Mrd Menschen warten doch nicht auf BNT162. Da sind nun doch etliche Unternehmen in Indien und China am Werk, und schon sind Sie auf 4 Mrd Menschen. In Rußland ist man auch bemüht, einen Impfstoff Sputnik V zu vermarkten... Zulassung in der EU angeblich noch im Januar.

Ich baue auf die Aussage des Gesundheitsministers, daß jeder Impfwillige Einwohner Deutschlands bis zur Jahresmitte seine Impfung hinter sich gebracht hat. Das sollte weiterhin das Ziel sein... nicht ausschleichen "bis Ende Sommer".
Herr Spahn ist ein Berufsoptimist.
olli

Beitrag von olli »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:59)

Mich wundert, dass die Bazooka offenbar klemmt.
Milliarden Euros liegen auf dem Tisch und keiner steckt die ein...
Warum findet die Überbrückungshilfe nicht auf die Konten der Soloselbständigen?
Computer kaputt?
Weil die Bazooka nur eine Nebelgranate ist, und ja offenbar sind die Computer der Behörden kaputt. Wohl die einzige Erklärung warum die Novemberhilfen im Januar immer noch nicht ausgezahlt wurden, weil schlicht die Online-Formulare nicht vorhanden waren. So ist das in unser Bananenrepublik. Glaubst du irgendeine Baknk hat da mit einem Soloselbstständigen Mitleid wenn man denen erzählt das man noch auf die Beantragung der Hilfsgelder warten muss. Denen macht die Bank ratz fatz das Konto dicht und das war es dann. Davon wird leider medial nichts berichtet. Und die Milliarden hat man Firmen wie der Deppenhansa in den Hals gesteckt, die Kleinbetriebe bleiben auf der Strecke. Die Fallstricke dieser angeblich so generösen "Überbrückungshilfe" liegt doch im Kleingedrucktem. Firmen die schon vor der Krise verschuldet waren sind von der Hilfe ausgeschlossen und jetzt rate mal wieviele Kleinbetriebe laufende Kredite haben. Richtig, die allermeisten.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

olli hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:41)

. Die Beantragung ist ein einziger Bürokratieaufwand und wenn dann doch mal was gezahlt wird muss das komplett versteuert werden. Da bleibt von den 10 000 € für einen Betrieb nicht viel übrig.
Das ist ziemlicher Unsinn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
olli

Beitrag von olli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:12)

Das ist ziemlicher Unsinn.
den du gerade erzählst. Mach dich erstmal schlau bevor du hier so unqualifiziert Tatsachen bezweifelst !
Zitat :
Die ausgezahlte Überbrückungshilfe müssen Sie als gewinnerhöhende Betriebseinnahme in der Gewinnermittlung 2020 erfassen bzw. verbuchen.
Quelle:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 554/404504

Zitat:
Die als Überbrückungshilfe unter den vorstehenden Voraussetzungen bezogenen Leistungen sind steuerbar und nach den allgemeinen steuerrechtlichen Regelungen im Rahmen der Gewinnermittlung zu berücksichtigen.
Quelle: Bundeswirtschaftsministerium !
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... cationFile
Zuletzt geändert von olli am Freitag 22. Januar 2021, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
3x schwarzer Kater

olli hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:13)

den du gerade erzählst. Mach dich erstmal schlau bevor du hier so unqualifiziert Tatsachen bezweifelst !
Steuern werden auf einen Gewinn fällig, falls dir diese Kleinigkeit entgangen ist.
olli

Beitrag von olli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:15)

Steuern werden auf einen Gewinn fällig, falls dir diese Kleinigkeit entgangen ist.
Schon klar Einstein, träum weiter und mach dich erst mal sachkundig !
3x schwarzer Kater

olli hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:17)

Schon klar Einstein, träum weiter und mach dich erst mal sachkundig !
Welche Steuern sollten den auf die Coronahilfe gezahlt werden?
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:09)

Herr Spahn ist ein Berufsoptimist.
Wer nicht an Wunder glaubt, der ist kein Realist.

Wo bleibt das Positive? Ja, wo bleibt es nur? z. B.:
Das Marburger Werk hat BioNtech von Novartis in der Jahresmitte 2020 übernommen und bis Mitte Dezember 2020 auf BNT162 eingerichtet. Dann wurde die Einrichtung zur Zulassung angemeldet und am 15. Januar 2021 amtlich freigegeben. Da haben sich Leute doch richtig ins Zeug gelegt! Sollte man doch loben! Bis Jahresmitte sollen dort 250 Mio Impfdosen hergestellt werden... traue ich den Leuten auch zu.

Die 250 Mio Impfdosen sind doppelt so viel, wie Deutschland benötigt, um 63 Mio Mitbürger durch zu impfen. Natürlich wird das Zeug nicht nur für Herrn Spahn hergestellt. Schließlich warte ich in Polen auch auf meine "Dröhnung". Aber dazu gibt es weitere Fertigungsstraßen, und die in Puurs/Belgien wird erweitert und produziert ab Mitte Februar 2021 "viel mehr" als bisher. BioNtech zufolge bekommt die EU die im ersten Quartal 2021 (Jan, Feb, Mrz) zugesagten Mengen ungeschmälert. Die Impfteams müssen das Zeug ja auch noch in die Leute hinein drücken!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2021, 18:17)

Kann man diese Zahl denn überhaupt kompetent und verlässlich berechnen? Laut dem RKI-R sind wir ja schon deutlich unter 1, also wäre jetzt die Zeit zum Lockern?

Was wurde im Spätsommer/Herbst noch zusätzlich gelockert?
Sicher nicht auf die zweite Nachkommastelle, aber ob sie größer oder kleiner 1 ist sicher ...

Ja, wir sind aktuell unter 1, daher auch die stetig sinkenden Zahlen. Da kann man das aktuelle Massnahmenniveau beibehalten, da kann man mittelfristig durchaus auch drüber nachdenken, wo man - um den Preis geringfügiger Zusatzrisiken - gesellschaftlich oder wirtschaftlich Nutzen erzeugen kann. Der Spielraum scheint da - man darf ihn halt nicht wieder überreizen, wie im Herbst.

Zu deiner letzten Frage: Soweit ich mich erinnere hat man noch im September, als R schon dauerhaft über 1, die absoluten Zahlen aber noch moderat waren,immer größere Veranstaltungen, Hochzeiten, Besuchermengen in Kirchen und Demonstrationen genehmigt. Das waren dann ja auch die Ereignisse, die aus flächendeckender aber niedriger Infektionslage Flächendeckend hohe Infektionslage gemacht haben...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 21:23)

Und warum buchen Sie nicht?
Malediwien ist jetzt nicht mein Traumziel.

Ich will da gar nicht hin.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:30)

Sicher nicht auf die zweite Nachkommastelle, aber ob sie größer oder kleiner 1 ist sicher ...
Und warum kann das RKI das nicht und wer könnte es besser machen?
Zu deiner letzten Frage: Soweit ich mich erinnere hat man noch im September, als R schon dauerhaft über 1, die absoluten Zahlen aber noch moderat waren,immer größere Veranstaltungen, Hochzeiten, Besuchermengen in Kirchen und Demonstrationen genehmigt.
Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Im Prinzip ist es ja auch egal, die Politik hat im Sommer versäumt, einen Plan zu machen und die Umsetzung dieses Plans vorzubereiten, auch deswegen haben wir jetzt den Salat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:25)

Malediwien ist jetzt nicht mein Traumziel.

Ich will da gar nicht hin.
Jaaha sicher.
Malediven sind jetzt schön. Warmes Wetter im Winter. Leere Strände. Man kann sich die Hotels aussuchen, preisgünstig..

Aber es wird vor nicht notwendigen Reisen dahin gewarnt. Niemand holt Sie ggfls ab.

Ibiza schließt übrigens gerade seine Pforten wieder.

Als Geimpfter wäre Corona für Sie kein Thema mehr.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 23. Januar 2021, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Brand im weltgrößten Werk für CoVid Impfstoffe in Indien mit unklarer Ursache:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... eller.html
Dies wird die Impfstoffproduktion zusätzlich zu denProduktionsengpässen bei Astra Zeneca und Biontech/Pfizer weitweit weiter begrenzen.
Ich bin mal gespannt auf die Ursache für den Brand.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 23. Januar 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2021, 23:02)

Bis Ende Sommer, sprich bis zum 21.September war die Aussage der Bundeskanzlerin, die das auf ihrer PK nochmal bestätigte. Das wären dann fast 3 Monate Unterschied.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:40)

Dies wird die Impfstoffproduktion zusätzlich zu denProduktionsengpässen bei Astra Zeneca und Biontech/Pfizer weitweit weiter begrenzen.
Indien!

Keinerlei Einfluss aud eure Versorgung.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Bill Gates hat sich übrigens seinen eigenen Chip eintackern lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:35)

Und warum kann das RKI das nicht und wer könnte es besser machen?

Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Im Prinzip ist es ja auch egal, die Politik hat im Sommer versäumt, einen Plan zu machen und die Umsetzung dieses Plans vorzubereiten, auch deswegen haben wir jetzt den Salat.
Das weiß ich nicht, ich vermute, da wurde auf mathematische Expertise - wie auch in der Politik zu wenig Wert gelegt.
Ich erinnere nur auf die Berechnung von R auf 4-Tagesbasis (was wohl epidemisch naheliegend ist) unter Nichtberücksichtigung der unstetigen Meldungen über‘s Wochenende. Das sind Controllerfehler auf Anfängerniveau.
Und heute ? Hört man noch etwas von R? Dabei ist dies nach wie vor bei aller Fehlerhaftigkeit die einzige wirklich relevante Steuerungsgrösse.

Ja, da geb ich dir Recht, man hat keinen Plan gemacht, keine Vorkehrungen getroffen. Statt dessen verlautet, was man beim nächsten Mal sicher nicht schließen müsse, da unproblematisch - Erpfel war’s...
Und dem Handel/Gastronomie/Kultur/Sport suggeriert, dass sie mit ausgeklügelten Hygidnekonzepten Safe seien. Nochmal Erpfel...

- Optimierung der Grundlagen technischer und rechtlicher Art für Home-Schooling und Home-Office aka mobile Telearbeit wäre es gewesen.
- Bedarfserhebung und Erstellung von Impfprojekten...
- Verpflichtung der Träger, in Altenheimen ein Sicherheitsniveau herzustellen, wie es die Alten in Familien genießen (siehe Zahlen @astrocreep)

Und vor allem den Leuten ein Gefühl zu geben, dass ihr Job nicht darin liegt Verordnungen zu befolgen bzw. sich dabei nicht erwischen zu lassen, sondern den Virus zu hemmen.

Aber schöner war es wie Laschet und Co. Dazustehen und den Leuten zu erklären, was sie jetzt wieder alles ohne selbst über die Wirkung nachdenken zu müssen, dürften. Und das dumme Volk hat sofort auch wieder die erlaubten 100-Mann Infektionsparties aka Polterabend etc. gefeiert.
Und danach hat es Söder und Co. gefallen, mit Leichenbittermine zu erklären, warum immer neue Einschränkungen nötig sind.

So entstehen Wellen...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:40)

Traurig, aber schon im Artikel wird beschrieben, dass es keine Auswirkung auf die Herstellung von Covid-Impfstoff hat.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Jan 2021, 11:36)

Traurig, aber schon im Artikel wird beschrieben, dass es keine Auswirkung auf die Herstellung von Covid-Impfstoff hat.
Aber das hier dürfte Auswirkungen haben.

AstraZeneca kürzt Impfstofflieferungen in die EU drastisch
Nach Lieferengpässen bei BioNTech gibt es auch mit dem britischen Hersteller AstraZeneca Probleme. Laut einem Insider verspricht er nur noch 31 statt 80 Millionen Dosen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... gle.com%2F
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Hier eine Zusammenfassung, woran es an der Corona-App gerade krankt. Und nein, zu viel Datenschutz ist es nicht.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/d ... d=msedgntp
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:42)

Bis Ende Sommer, sprich bis zum 21.September war die Aussage der Bundeskanzlerin, die das auf ihrer PK nochmal bestätigte. Das wären dann fast 3 Monate Unterschied.
Ja, klar hat sie das so gesagt. Aber das soll ja nicht den Tatendrang des Gesundheitsministers lähmen... im Gegenteil! Mein Motto in der Funktion wäre: "Alles, was drin ist, in den Dienst der Sache stellen, und je eher, desto besser!" Und da läuft ja auch einiges... in Marburg (D) und Puurs (B). Der Mann hat eine besonders wichtige Aufgabe zu erfüllen... und er darf auch gern andere Aufgaben zurück stellen, bis er wieder Zeit dazu hat. Da ist er dreifach entschuldigt!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:55)

Ja, klar hat sie das so gesagt. Aber das soll ja nicht den Tatendrang des Gesundheitsministers lähmen... im Gegenteil! Mein Motto in der Funktion wäre: "Alles, was drin ist, in den Dienst der Sache stellen, und je eher, desto besser!" Und da läuft ja auch einiges... in Marburg (D) und Puurs (B). Der Mann hat eine besonders wichtige Aufgabe zu erfüllen... und er darf auch gern andere Aufgaben zurück stellen, bis er wieder Zeit dazu hat. Da ist er dreifach entschuldigt!
Die Frage ist für mich allerdings schon, was ein Gesundheitsminister mehr als eine Bundeskanzlerin in dem Punkt bewegen kann.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die App habe ich schon lange selbst aufgebohrt. Über eine andere App tracke ich selbst sämtliche Bluetooth Signale um mich herum zusammen mit dem Standort und speichere diese dauerhaft in meiner eigenen Datenbank. Über das Abgreifen der Corona-App Positivliste ist für gefundene Risikobegegnung der Standort und die exakte Uhrzeit ersichtlich. Schlussendlich kann ich dann über die lückenlose google.maps Standortverfolgung die Risikobegegnung auf genaue Ereignisse zurückverfolgen, z.B. Treffen mit bestimmten Personen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bere ... 45540.html

Um eine Ausbreitung der Coronavirus-Mutante B.1.1.7. in Berlin zu verhindern, ist am Freitagabend auf Weisung des Gesundheitsamtes Reinickendorf das Humboldt-Klinikum unter Quarantäne gestellt worden.

Bis Samstagmittag sind 14 bestätigte Fälle bei Klinikpersonal und Patienten gezählt worden. Experten gehen davon aus, dass eine mittlere zweistellige Zahl von Klinik-Mitarbeitern und Patienten bereits mit der Mutante infiziert sein könnte. Auch Angehörige des Klinikpersonals könnten bereits betroffen sein, festgestellte Symptome sprechen nach internen Einschätzungen dafür.

Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid hatte am Freitag die Reißleine gezogen. Das Robert Koch-Institut ist in die Maßnahmen eingebunden und berät Klinik und Behörden. Ein Aufnahmestopp wurde verhängt. Das Humboldt-Klinikum des landeseigenen Klinik-Konzerns ist seit Freitag vom Rettungsdienst abgemeldet, es werden keine Notfälle mehr aufgenommen.

Das dürfte erst der Anfang sein, aber man hat wohl relativ schnell reagiert, hoffentlich ist noch nicht so viel in die Stadt getragen worden, denn dann heisst es, gute Nacht Berlin und Brandenburg!

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Für Gesamtdeutschland finde ich das positiv. Zusammen mit der komplett unfähigen berliner Verwaltung stehen die Chancen gut, dass Berlin rechtzeitig als abschreckendes Beispiel dienen kann, damit die "spätestens Mitte Februar muss der Lockdown beendet werden" Schreier sich wieder beschämt verkriechen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Nightrain hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:06)

Für Gesamtdeutschland finde ich das positiv. Zusammen mit der komplett unfähigen berliner Verwaltung stehen die Chancen gut, dass Berlin rechtzeitig als abschreckendes Beispiel dienen kann, damit die "spätestens Mitte Februar muss der Lockdown beendet werden" Schreier sich wieder beschämt verkriechen.
Aha, es ist also positiv, wenn es uns schlecht geht, weil wir uns dann einschränken müssen, damit es uns wieder besser geht. Aber Hauptsache recht behalten...

Menschenverachtend, aber halt, das erinnert mich an eine A-Partei ...

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Ich hätte es als "gerade noch rechtzeitig den verrückten Öffnungsschreiern den Wind aus den Segeln nehmen" zusammengefasst... :|
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:48)

Um eine Ausbreitung der Coronavirus-Mutante B.1.1.7. in Berlin zu verhindern, ist am Freitagabend auf Weisung des Gesundheitsamtes Reinickendorf das Humboldt-Klinikum unter Quarantäne gestellt worden.

Bis Samstagmittag sind 14 bestätigte Fälle bei Klinikpersonal und Patienten gezählt worden. Experten gehen davon aus, dass eine mittlere zweistellige Zahl von Klinik-Mitarbeitern und Patienten bereits mit der Mutante infiziert sein könnte. Auch Angehörige des Klinikpersonals könnten bereits betroffen sein, festgestellte Symptome sprechen nach internen Einschätzungen dafür.

Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid hatte am Freitag die Reißleine gezogen. Das Robert Koch-Institut ist in die Maßnahmen eingebunden und berät Klinik und Behörden. Ein Aufnahmestopp wurde verhängt. Das Humboldt-Klinikum des landeseigenen Klinik-Konzerns ist seit Freitag vom Rettungsdienst abgemeldet, es werden keine Notfälle mehr aufgenommen.

Das dürfte erst der Anfang sein, aber man hat wohl relativ schnell reagiert, hoffentlich ist noch nicht so viel in die Stadt getragen worden, denn dann heisst es, gute Nacht Berlin und Brandenburg!

Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass das eine On-Off-Entscheidung ist, wo es jetzt allein am Verhalten der Humboldt-Klinikum liegen wird, wie es in Berlin-Brandenburg weitergeht. Ich gehe davon aus, dass die neue Variante in Deutschland ungefähr im einstelligen Prozentbereich liegt, in Wien war von 11% glaube ich die Rede, wo man etwas intensiver sequenziert hat. Es kommt einfach darauf an, die erweiterten AHA-Regeln umzusetzen und die Impfungen zu beschleunigen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:06)

Für Gesamtdeutschland finde ich das positiv.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man das positiv finden kann, wenn ein Infektionscluster in einem Krankenhaus entsteht und man sich darum sorgen muss, wie es die einzelnen Menschen überstehen werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

In England wird gerade fieberhaft studiert, ob die neue Variante nun eine höhere Sterblichkeit erzeugt, oder nicht. Das Expertengremiums Nervtag vermutet das, sagt aber auch, dass die Datenlage noch nocht ausreichend ist,um das sicher bestimmen zu können.

Möglicherweise könnten die Mutationen das Spike-Protein oder andere Stellen des Coronavirus so verändern, dass Antikörper es weniger gut sichtbar für die weißen Blutzellen machen können.
Es ist aber auch durchaus nicht auszuschliessen, dass eine übersteigerte Abwehrreaktion des Immunsystems bei der Muntante eine Rolle für schwere Verläufe und erhöhte Todeszahlen sorgen. Man weiß von der Erkrankung Covid-19 ja, dass Gefäßschäden Thrombosen und Blutgerinnungsstörungen ausgelöst werden können. Das müssten dann aber Pathologen versuchen zu erklären und das ist wichtig für die Behandlung, weil dann vielleicht auch die Heparine stärker dosiert und das Immunsystem früher durch Glucocorticoide gedämpft werden müsste.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 12:57)

Die Frage ist für mich allerdings schon, was ein Gesundheitsminister mehr als eine Bundeskanzlerin in dem Punkt bewegen kann.
Ich meine, daß diese Aufgabe sein Fachgebiet ist. Die Kanzlern hat gesagt, daß sie ihn nicht in den Boden stampfen wird, wenn wenigstens bis Ende Sommer das Impfproblem gelöst ist. Das ist die Richtlinie der Politik, die der Kanzlerin zusteht. Wenn ihr gutes Pferd im Stall, also der Herr Gesundheitsminister, die vorhandenen Hürden elegant und schnell nimmt, entlastet er die Kanzlerin von einer nervigen Aufgabe... je mehr, desto besser. Dann bleibt der Kanzlerin mehr Kraft für Zukunftsfragen wie Erderwärmung, Bündnis- und Außenpolitik, Zukunft der EU, Digitale Zukunft, Wissenschaft und Forschung...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:38)

Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass das eine On-Off-Entscheidung ist, wo es jetzt allein am Verhalten der Humboldt-Klinikum liegen wird, wie es in Berlin-Brandenburg weitergeht. Ich gehe davon aus, dass die neue Variante in Deutschland ungefähr im einstelligen Prozentbereich liegt, in Wien war von 11% glaube ich die Rede, wo man etwas intensiver sequenziert hat. Es kommt einfach darauf an, die erweiterten AHA-Regeln umzusetzen und die Impfungen zu beschleunigen.
Ganz ehrlich, was Du denkst ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Ein Ausbruch in einer Berliner Klinik ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, deswegen wurde ja auch gehandelt. Es geht darum jetzt und sofort zu handeln, die Aussicht auf Impfdosen im Mai oder Juni helfen da jetzt nicht weiter und es ist auch nicht davon auszugehen, dass die Bevölkerung die AHA-L Regeln jetzt anders umsetzen, als sie es bisher getan haben.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 23. Januar 2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:40)
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man das positiv finden kann, wenn ein Infektionscluster in einem Krankenhaus entsteht und man sich darum sorgen muss, wie es die einzelnen Menschen überstehen werden.
Die Infektionen sind so oder so schon da, da braucht man gar nichts mehr daran finden. Eine um Wochen frühere Ausbreitung der weitaus gefährlicheren Variante in einem Bundesland sorgt aber dafür, dass die anderen Bundesländer nicht in die Falle "jetzt alles öffnen" ab Mitte Februar tappen. Das wird viele Todesfälle verhindern und genau das ist positiv.
Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:38)
Es kommt einfach darauf an, die erweiterten AHA-Regeln umzusetzen und die Impfungen zu beschleunigen.
Man darf gespannt sein, was da verimpft werden soll. AstraZeneca kürzt ja anscheinenend die Lieferung im ersten Quartal von 80 Millionen auf 30 Millionen herunter wegen "Problemen in der europäischen Lieferkette".
Den anderen Ländern wird AstraZeneca vermutlich nicht die Dosen gleichmäßig reduzieren, schließlich haben diese den Preis pro Dosis nicht auf 1,78 Euro runter gedrückt, wie die EU-Einkäufer. :p
Corella

Beitrag von Corella »

OC43 sei eine bekannte Variante, welche wohl hinter einer bisher vermeindlichen Grippeepidemie gegen 1890 tatsächlich stecken soll. Auf Wiki noch als Möglichkeit geführt, auf Spektrum schon Äußerungen zu finden, wonach Forscher davon ausgehen. Auf Scineex ein populärwiss. Review:

https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... des-virus/

Das Fazit ist schätzungsweise ernst zu nehmen und Mai Ti von Mailab upzudaten: diese Pandemie endet mit laufend anzupassenden Impfen.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Homescooling läuft

https://twitter.com/berlinerzeitung/sta ... 3244445696

man kann nur hoffen das da queere Inhalte zu sehen waren.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil

Corella hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:17)

...diese Pandemie endet mit laufend anzupassenden Impfen.
Wie soll das funktionieren? Man kann doch nicht alle paar Monate immer wieder neu impfen :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 15:50)

Ganz ehrlich, was Du denkst ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Das wird auch der Grund sein, warum Du es wieder mal kommentierst. :)
yogi61 hat geschrieben: Ein Ausbruch in einer Berliner Klinik ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, deswegen wurde ja auch gehandelt. Es geht darum jetzt und sofort zu handeln, die Aussicht auf Impfdosen im Mai oder Juni helfen da jetzt nicht weiter und es ist auch nicht davon auszugehen, dass die Bevölkerung die AHA-L Regeln jetzt anders umsetzen, als sie es bisher getan haben.
Der Ausbruch sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber er wird nicht darüber entscheiden, wie das Infektionsgeschehen in Berlin/Brandenburg weitergehen wird. Allein in den letzten 7 Tagen gab es in Berlin 3.851 offizielle SARS-Cov2-Fälle und in Brandenburg 4.564 Fälle, also in Summe 8.415. (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile) Wenn man von ca. 5-10% der Fälle ausgeht, dass es sich um B.1.1.7 handelt, sind das ungefähr 420-840 Fälle allein nur innerhalb einer Woche. Da werden die Fälle im speziellen Krankenhaus nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

@H2O, weil wir letztens davon sprachen, die EU-Kommission hat (ob mit Absicht oder nicht) Vertragsinhalte mit Curevec veröffentlicht. Das spielt auch in Bezug auf Biontech/Pfizer eine Rolle.

"In der veröffentlichen Version sind Liefermengen und Preise unkenntlich gemacht. Ersichtlich ist jedoch, dass Liefermengen pro Quartal vereinbart wurden. Lieferschwankungen, wie aktuell bei Biontech/Pfizer, könnten somit nicht juristisch angefochten werden, wenn sie bis Quartalsende ausgeglichen werden."

https://www.wiwo.de/politik/europa/doku ... 45232.html
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:03)

@H2O, weil wir letztens davon sprachen, die EU-Kommission hat (ob mit Absicht oder nicht) Vertragsinhalte mit Curevec veröffentlicht. Das spielt auch in Bezug auf Biontech/Pfizer eine Rolle.

"In der veröffentlichen Version sind Liefermengen und Preise unkenntlich gemacht. Ersichtlich ist jedoch, dass Liefermengen pro Quartal vereinbart wurden. Lieferschwankungen, wie aktuell bei Biontech/Pfizer, könnten somit nicht juristisch angefochten werden, wenn sie bis Quartalsende ausgeglichen werden."

https://www.wiwo.de/politik/europa/doku ... 45232.html
Das tut doch auch niemand und wird es auch nicht tun. Wir wollen impfen und nicht vor Gericht streiten! BioNtech hat auch sofort diese Karte gezückt. Dennoch ist es aus meiner Sicht ein Schlag ins Kontor, wenn BioNtech, Moderna und jetzt auch noch AstraZeneca den Zustrom von Impfstoff an die Impfzentren nach Gefühl und Wellenschlag zurück drehen oder aufdrehen. Mit welcher Planung und Organisation soll man solche Purzelbäume abfangen? Spannend finde ich die Gleichzeitigkeit der Verknappung. Diese Sache würde ich schon politisch untersuchen. Aber vielleicht rettet uns ja die BNT 162-Fertigung in Marbach vor einem ärgerlichen Stillstand der Impfkampagne! Das ist doch unser Ziel: Bis Sommer 63 Mio Impfungen! Nicht bis Ende Sommer...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 19:22)

Das tut doch auch niemand und wird es auch nicht tun. Wir wollen impfen und nicht vor Gericht streiten! BioNtech hat auch sofort diese Karte gezückt. Dennoch ist es aus meiner Sicht ein Schlag ins Kontor, wenn BioNtech, Moderna und jetzt auch noch AstraZeneca den Zustrom von Impfstoff an die Impfzentren nach Gefühl und Wellenschlag zurück drehen oder aufdrehen. Mit welcher Planung und Organisation soll man solche Purzelbäume abfangen? Spannend finde ich die Gleichzeitigkeit der Verknappung. Diese Sache würde ich schon politisch untersuchen. Aber vielleicht rettet uns ja die BNT 162-Fertigung in Marbach vor einem ärgerlichen Stillstand der Impfkampagne! Das ist doch unser Ziel: Bis Sommer 63 Mio Impfungen! Nicht bis Ende Sommer...
Jedem Bürger soll ein Impfangebot bis zum 21.September gemacht werden das sind aber kein 63 Mio Impfungen.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 19:36)

Jedem Bürger soll ein Impfangebot bis zum 21.September gemacht werden das sind aber kein 63 Mio Impfungen.
Richtig; so hat sich die Kanzlerin festgelegt. Der Gesundheitsminister hatte sich aber auf den Sommeranfang festgelegt "Ende des 2. Quartals". Und auf der Spur wünsche ich mir unsere Impfkampagne... von der ich gar nichts habe, wie Sie wissen.

Die 63 Mio Impfungen habe ich aus der Zahl 70% abgeleitet, die der sogenannten Herdenimmunität zugrunde lag. Wie weit diese Zahl für neuere Mutationen des Virus noch gilt... keine Ahnung. Aber ehrgeizige Ziele finde ich in diesem Zusammenhang gut und richtig. Dadurch werden Kräfte freigesetzt, die man bei gemächlicher Gangart einschläfert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

In der Berliner Humboldt Klinik gibt es offenbar 20 Fälle mit dem "englischen" Virus.
https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 10:36)

Jaaha sicher.
Malediven sind jetzt schön. Warmes Wetter im Winter. Leere Strände. Man kann sich die Hotels aussuchen, preisgünstig..

Aber es wird vor nicht notwendigen Reisen dahin gewarnt. Niemand holt Sie ggfls ab.

Ibiza schließt übrigens gerade seine Pforten wieder.

Als Geimpfter wäre Corona für Sie kein Thema mehr.
niemand warnt mich vor einer Reise dahin.

Mich holt garantiert jemand ab. Ich bin gut versichert.
Corella

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:58)

Wie soll das funktionieren? Man kann doch nicht alle paar Monate immer wieder neu impfen :s
Das Szenario klang doch hier auch schon früh mehrfach an. Wenn die Grundimmunität steigt werden auch neue tendenziell wenigstens auf Teilimmunität stoßen. Das sollte den Virus außerhalb seiner Saison stark einbremsen und die Impfe können wir zum Grippeschutz dazu packen. Vielleicht sogar als Cocktail.

Nachtrag: die reviews lassen auch Sorgenvolles anklingen. Die Physiologie, die krank macht, würde sich nach mancher Ansicht nicht schnell ändern. Also teils Pessimismus bzgl abschwächender Pathogenität.
Bis hin, dass Hinweise auf einen weiteren, unverstandenen Zelleintrittsmechanismus bestehe, sls über ACE2.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Werden die Infektionszahlen eigentlich schon nach dem neuen WHO Standard ermittelt ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil

Corella hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:05)

Das Szenario klang doch hier auch schon früh mehrfach an. Wenn die Grundimmunität steigt werden auch neue tendenziell wenigstens auf Teilimmunität stoßen. Das sollte den Virus außerhalb seiner Saison stark einbremsen und die Impfe können wir zum Grippeschutz dazu packen. Vielleicht sogar als Cocktail.
:?: Das ist doch das "normale" Szenario. Jetzt bekommen wir es aber anscheinend schon mit Mutationen zu tun, gegen die die "alten" Antikörper nicht helfen, weswegen die Impfung angepasst werden müsste. Oder nicht?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Corella

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:42)

:?: Das ist doch das "normale" Szenario. Jetzt bekommen wir es aber anscheinend schon mit Mutationen zu tun, gegen die die "alten" Antikörper nicht helfen, weswegen die Impfung angepasst werden müsste. Oder nicht?
Keine Idee, was Dir mit "normal" vor schwebt. Immunologie ist eine Fachdisziplin mit hoher Einstiegshürde. Ich komm da nicht weit, bin nicht der richtige, über die Aufdeckung der Mechanismen aufzuklären.
Tom Bombadil

Corella hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:57)

Keine Idee, was Dir mit "normal" vor schwebt.
:?: "Normal" sollte es doch so ablaufen: die Menschen werden geimpft, bilden Antikörper, was eine Infektion harmloser verlaufen lässt und wodurch die Pandemie dann irgendwann abflaut.

Jetzt gibt es aber - aus Brasilien kommend - eine Mutation, die anscheinend immun gegen die gebildeten Antikörper ist, weil die nicht mutierte Virusversion gebildet wurden. Man kann den Impfstoff sicherlich anpassen, aber man kann nicht alle paar Monate hunderte Millionen Menschen in der EU neu impfen, um gegen immer neue Mutationen Antikörper zu produzieren. Vom Rest der Welt mal gar nicht erst zu reden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten