neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... _id=476579
Coronaviren mutieren allerdings nicht so schnell wie Grippe-Viren, und bei früheren Coronaviren hat sich eine andere Entwicklung als bei Grippe-Viren gezeigt: Entweder sie sind verschwunden oder sie sind zu harmlosen Erkältungsviren geworden.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... en-medizin
Einer der Gründe dafür: Das neue Coronavirus ist vergleichsweise stabil. Insgesamt entstand in den vergangenen Monaten trotz weltweiter Verbreitung im Schnitt nur alle zwei Wochen eine neue Mutation. RNA-Viren wie Sars-CoV-2 mutieren zwar häufiger als solche, deren Erbgut aus DNA besteht. Verglichen mit anderen RNA-Viren wie Influenza (Grippe also) mutiert das neue Coronavirus aber relativ träge. Das liegt unter anderem daran, dass es einen Korrekturapparat besitzt, der einen Teil der Kopierfehler sofort wieder rückgängig macht.

Dass sich das Coronavirus im Laufe seiner Evolution dennoch verändert, heißt nicht zwingend, dass es für den Menschen auch gefährlicher wird. Es könnte im Gegenteil ein evolutionärer Vorteil für das Virus sein, harmloser zu werden. Denn Viren haben das Ziel, sich zu vermehren. Und dafür müssen sie viele Wirte befallen. Harmlos zu sein, könnte ihm dabei sogar nützen. Denn jemand, der mit einem Schnupfen weiter zur Arbeit geht, U-Bahn fährt und seine Oma besucht, überträgt einen Erreger auf mehr Menschen, als jemand, der mit einer Lungenentzündung im Isolierzimmer liegt oder an einer Infektion stirbt. Ein ähnliches Beispiel nennt der Berliner Virologe Christian Drosten in seinem NDR-Podcast.

Lockdown wegen Schnupfen ?
Zuletzt geändert von Ebiker am Mittwoch 20. Januar 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ist schon irgendwie bitter.
Bitter vor allem deshalb, weil der Lieferstopp eine Entscheidung der Unternehmen gegen geltende Lieferverträge ist. Begründung: Erweiterung der bestehenden Fertigungsanlagen führt zu geringeren Produktionszahlen inder Zeit des Umbaus. Ab Februar 2021 dann weitaus mehr Impfdosen als derzeit vereinbart sind.

Einen Streit mit Pfizer/BIoNtech würde ich deshalb nicht vom Zaun brechen wollen. Aber ich würde in aller Ruhe einen Untersuchungsausschuß des Bundestags in Gang bringen, der prüft, ob da ein Vorteil im Wettbewerb mit Impfstoffherstellern herbei geführt werden soll, die leider nicht ganz so schnell eine Zulassung erwirken konnten. Will sagen, daß die Mehrerzeugung dann die Bestellungen bei diesen Herstellern umlenken könnte auf Pfizer. Damit wird die Einkaufsstrategie der EU in einen Blödsinn verwandelt... und die Impfplanungen aller EU-Partner erheblich gestört. Höchst verdächtig, daß auch der zweite US-Lieferant (Moderna) jetzt gerade einen Lieferstopp ankündigt. Apple, Amazon,... ich hör Euch trapsen!
H2O

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:05)

Bis vor einem Jahr war ich durchaus sicher in einem guten Land zu leben. Mittlerweile nicht mehr.
Nun aber nicht beim ersten Donnerschlag verzweifeln! Daß es überhaupt so früh einen Impfstoff gab mit guten Eigenschaften, das verdanken wir Europäer ganz wesentlich den reichlich gewährten Finanzhilfen an BioNtech, CureVac... und an diese uns gar nicht bekannten Forschungsstätten in D, A, HU, USA und Israel durch die WHO, in der D als wesentliches zahlendes Mitglied auftritt.

Unser Land nimmt in der Tat eine Vorreiterrolle ein, und zwar ziemlich geräuschlos, was die Finanzierung der Coronaimpfstoffe betrifft und auch hinsichtlich der ersten vorläufigen Zulassung. Deshalb muß niemand gleich abheben, aber betrübter Blick und Nase unten sind nun wirklich nicht angesagt!

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... -2019-ncov
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:12)

Na, na, so schlimm ist es auch nicht.
In Österreich ist es viel schlimmer.
Wenn man z.B. Fratzenbuch glaubt.
Nein, mich erschüttern ganz andere Sachen. Diese Planlosigkeit, das fehlen des Katastrophenschutz bzw. das man "vergessen" hat diesem Rechte zu geben, die gestrige Information das die Lehrer in Berlin eine Dienstemailadresse bekommen............das die Videokonferenzen Homeschooling immer wieder nicht laufen können, weil es zu wenig Server gibt..........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:31)

Nein, mich erschüttern ganz andere Sachen. Diese Planlosigkeit, das fehlen des Katastrophenschutz bzw. das man "vergessen" hat diesem Rechte zu geben, die gestrige Information das die Lehrer in Berlin eine Dienstemailadresse bekommen............das die Videokonferenzen Homeschooling immer wieder nicht laufen können, weil es zu wenig Server gibt..........
Tja, in dem Punkt teile ich Ihre Empörung... seit Jahren. Irgendwie hat unser Land, und auch seine Pädagogen sind damit gemeint, kein besonders intimes Verhältnis zur Digitaltechnik entwickelt. Da zeigen uns Finnen und Balten, wo Bartl den Most holt. So besonders neugierig, wie das dort gelungen ist, sind unsere Beamten wohl nicht. Oder es gibt deutsche Oberbeamte, die den Leuten an der Basis den Weg dahin versperren.

709 Abgeordnete im Bundestag und wohl die doppelte Anzahl in den Landtagen sind viel zu wenig, um solche Rückständigkeiten zu erkennen. :mad2:
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Edit EW: Beitrag gelöscht.
Dem Wunsch der Moderation - aus eigener, freier Entscheidung - entsprochen.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Mittwoch 20. Januar 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Als Moderator im Forum Wissenschaften bin ich kein Freund von Traurigkeit. Ich bitte aber darum, solche Beiträge nicht zur lieben Gewohnheit werden zu lassen, weil ich die dann doch in die Weinstube verschieben werde. H2O
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:41)

Ja, die Maske schützt den Bartträger und sein Gegenüber eben mutmasslich weniger. Luft sucht sich nun einmal den Weg des geringsten Widerstands. In den Kliniken ist das natürlich schon lange bekannt, aber auch dort setzt man schon immer auf Eigenverantwortung. Man darf auch beruhigt sein, in fast allen Fällen wächst der Bart auch wieder, es ist ja eher unwahrscheinlich, dass man sich auch noch eine
spezifische Autoimmunkrankheit einfängt, die das verhindern könnte. Da kann jetzt jeder selber entscheiden, ob er die Rasur für einen unverhältnismässigen Eingriff in sein Leben ansieht. Bartträger werden wohl auch weiterhin in den Supermarkt gehen dürfen.
Davon abgesehen, den größten Schwachpunkt bei konventionellen wie auch bei FFP2-Masken ist aus meiner Sicht der Bereich um die Nase. Dort entweicht viel Luft, deshalb sieht man auch so viele beschlagene Brillen im Winter mit FFP2-Masken. Von daher halte ich die mit-und-ohne-Bart-Diskussion für ein stückweit nebengleisig. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:48)

NRW hat übrigens einen sofortigen Impfstopp erlassen, dies gilt zunächst bis zum 1. Februar. Die von BioNTech aktuell mitgeteilten geänderten Liefermengen machen zwingend eine Änderung der Impfplanung erforderlich, heisst es in einer Erklärung. Andere Bundesländer werden wohl folgen. Die Gabe der zweiten Impfstoffdosis ist davon nicht betroffen.

Tja, aber man nimmt das alles auf die leichte Schulter, wie man an dieser Diskussion sehen kann: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=70837
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:17)

Bitter vor allem deshalb, weil der Lieferstopp eine Entscheidung der Unternehmen gegen geltende Lieferverträge ist.
Ist das so? Wie detailliert sind die Lieferverträge (z.B. wochen und monatsweise)? Wie von Pfizer zu hören war, wird die Quartalsliefermenge auf alle Fälle erfüllt, vielleicht sogar übererfüllt.
H2O hat geschrieben:Einen Streit mit Pfizer/BIoNtech würde ich deshalb nicht vom Zaun brechen wollen. Aber ich würde in aller Ruhe einen Untersuchungsausschuß des Bundestags in Gang bringen, der prüft, ob da ein Vorteil im Wettbewerb mit Impfstoffherstellern herbei geführt werden soll, die leider nicht ganz so schnell eine Zulassung erwirken konnten. Will sagen, daß die Mehrerzeugung dann die Bestellungen bei diesen Herstellern umlenken könnte auf Pfizer. Damit wird die Einkaufsstrategie der EU in einen Blödsinn verwandelt... und die Impfplanungen aller EU-Partner erheblich gestört. Höchst verdächtig, daß auch der zweite US-Lieferant (Moderna) jetzt gerade einen Lieferstopp ankündigt. Apple, Amazon,... ich hör Euch trapsen!
Ich bin schon ein bissel erstaunt, dass ein Untersuchungsausschuß gefordert, wenn es um Verzögerungen bei den Lieferungen geht. Ich hätte diesen schon vorher nicht nur landesweit sondern auch im EU-Parlament gefordert, um die Versäumnisse der EU-Verantwortlichen bei ihrer Einkaufs- und Verhandlungsstrategie aufzuarbeiten.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:48)

NRW hat übrigens einen sofortigen Impfstopp erlassen, dies gilt zunächst bis zum 1. Februar. Die von BioNTech aktuell mitgeteilten geänderten Liefermengen machen zwingend eine Änderung der Impfplanung erforderlich, heisst es in einer Erklärung. Andere Bundesländer werden wohl folgen. Die Gabe der zweiten Impfstoffdosis ist davon nicht betroffen.

Na ein Glück, das die Diskussion um die zweite Dosis in die richtige Richtung ging.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:11)

Davon abgesehen, den größten Schwachpunkt bei konventionellen wie auch bei FFP2-Masken ist aus meiner Sicht der Bereich um die Nase. Dort entweicht viel Luft, deshalb sieht man auch so viele beschlagene Brillen im Winter mit FFP2-Masken. Von daher halte ich die mit-und-ohne-Bart-Diskussion für ein stückweit nebengleisig. ;)
Es gibt gute und schlechte Masken, momentan gibt es eher Modelle, die gerade im Bezug "eng ansitzen" stark heraus gefordert
sind. Die Modelle, über welche ich noch "vor Corona" verfüge, machen nach einer kurzen Tragedauer einen schönen Abdruck
im Gesicht, ohne Unterbrechungen.
Diese Masken setze ich beruflich ein, und da beschlägt die Brille eben nicht.
Diese tütenförmigen an den Ohren befestigten Masken welche seit Corona verbreitet sind, taugen aus meiner Sicht nicht,
hier fehlt der umlaufende Anpressdruck, speziell beim Ausatmen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Infektionszahlen in Irland gingen im 7-Tages-Schnitt von 6.532 am 10.Januar auf 3.035 am 19.Januar zurück. Das ist für mich ein Indiz, dass nicht allein die neue B.1.1.7-Mutante der Auslöser für den Anstieg war, sondern die erheblichen Lockerung um die Weihnachtszeit.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/ireland/
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Für diesen Corona-Dezember meldet Nürnberg eine Sterblichkeit von +97% gegenüber Dezember 2019 und +84% gegenüber Dezember 2018.
franzmannzini hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:37)
Diese tütenförmigen an den Ohren befestigten Masken welche seit Corona verbreitet sind, taugen aus meiner Sicht nicht,
Hm, wer könnte das versaut haben? Ach ja...auch der Maskenschrott bekommt von den EU-Zertifizierungsstellen gerne ein Siegel. :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:19)

Ist das so? Wie detailliert sind die Lieferverträge (z.B. wochen und monatsweise)? Wie von Pfizer zu hören war, wird die Quartalsliefermenge auf alle Fälle erfüllt, vielleicht sogar übererfüllt.
Das ist die Wahrheit. Bis Ende Januar wenig bis nichts... 14 Tage... und dann (hoffentlich) die vereinbarte Gesamtmenge. Man muß nicht sonderlich erfahren sein, um sich vorstellen zu können, was das für einen Impfplan bedeutet.
Ich bin schon ein bissel erstaunt, dass ein Untersuchungsausschuß gefordert, wenn es um Verzögerungen bei den Lieferungen geht. Ich hätte diesen schon vorher nicht nur landesweit sondern auch im EU-Parlament gefordert, um die Versäumnisse der EU-Verantwortlichen bei ihrer Einkaufs- und Verhandlungsstrategie aufzuarbeiten.
Mich erstaunt, daß die Antenne für wirtschaftliche Vorgänge versagt... das Oligopol handelt übereinstimmend... aber das Wahrnehmungsvermögen für angebliche Fehler der EU so scharf ist. Im EU Parlament hat die EU-Kommission sich längst Fragen und Antworten gestellt. Aber ich hätte gar nichts dagegen, politische Fehler offen zu legen... wenn da welche gemacht wurden.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:40)
Irgendwie hat unser Land, und auch seine Pädagogen sind damit gemeint, kein besonders intimes Verhältnis zur Digitaltechnik entwickelt. Da zeigen uns Finnen und Balten, wo Bartl den Most holt. So besonders neugierig, wie das dort gelungen ist, sind unsere Beamten wohl nicht. Oder es gibt deutsche Oberbeamte, die den Leuten an der Basis den Weg dahin versperren.
Es sicher momentan nicht unpopulär, auf diese Kritik aufzuspringen, man muss das aber meiner Meinung nach differenzierter sehen: Wo ich zustimmen würde ist, dass es schon vor Corona vom Engagement einzelner Schulen oder sogar Lehrer abhing, die Möglichkeiten digitalen Lernens sinnvoll in ihren Unterricht zu integrieren.

In meinem Bundesland gibt es zwar den noch recht jungen "Medienkompetenzrahmen NRW", der definiert, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Schüler in verschiedenen Jahrgangsstufen haben sollen; dass dies schon in schlüssige Unterrichtskonzepten umgesetzt (worden) wäre, kann ich nicht beurteilen. Da müsste sich mal ein Lehrer hier zu Wort melden.

Aber selbst, wenn diese Konzepte schon vor Jahren etabliert worden wären, so wären sie nicht geeignet, dass aufzufangen, was jetzt zu leisten ist. Das ist doch noch einmal eine ganz andere Dimension, eine Ergänzung kann nicht plötzlich als Ersatz funktionieren.

So, und mit der aktuellen Situation gehen Lehrer sehr unterschiedlich um: Ich finde stark, was viele Lehrer aus der momentanen Situationen unter sich ständig wechselnden Vorzeichen (Beschlüssen aus den MP-Runden, Anweisungen aus den Kultusministerien) aus der Situation machen; aber auch das kann nur ein schwacher Ersatz für den gewohnten Präsenzunterricht sein, ein "besser als nichts". Ich habe aber auch Verständnis, dass es älteren Lehrern sehr schwer fällt, Anforderungen zu bewältigen, für die sich nie ausgebildet wurden, denen sie sich nicht gewachsen fühlen - und für die sie diesen Berufsweg auch nicht eingeschlagen haben.

Ich weiß, es ist der Zeitgeist, die "Digitalisierung" als Heilsbringer und Lösung aller Probleme anzusehen - das halte ich beim Thema Schule allerdings für wenig reflektiertes Nachgeplappere von Treibern der Digitalwirtschaft. Die hoffen einfach darauf, dass die Kids so früh wie möglich Konsumenten digitaler Produkte und Dienstleistungen werden. Je früher/jünger, desto besser.

Ich meine: Gerade die Grundschullehrer haben mehr denn je damit zu tun, denen überhaupt mal Lesen und Schreiben beizubringen ... Und "nebenbei" müssen sie auch noch zunehmend die Erziehungsarbeit leisten, die im Elternhaus versäumt wird. Schon dafür sind Lehrer nicht wirklich ausgebildet ...

Deshalb: Erst mal die Basics (Rechnen, Lesen, Schreiben) meistern - dann ist die Beherschung der "digitalen Welt" ein Selbstläufer. Wer jedoch zu früh in die "digitale Welt" geschmissen wird, ohne die klassischen schulischen und sozialen (!) Kompetenzen mitzubringen, der wird in der digitalen Welt nix Gutes dazu lernen können. So sehen das im Prinzip alle Pädagogen, Kinderpsychologen, Neurologen. Den Gegenpol bilden Vertreter der Konsumwirtschaft.

Zur Bedeutung von Präsenzunterricht: Wer schulpflichtige Kinder hat, weiß, dass man mittlerweile in den Wochen vor und nach den Ferien ärztliche Atteste vorlegen muss, wenn das Kind dort auch nur einen Tag fehlt: Es ist nämlich nicht zu tolerieren, dass ein Kind auch nur einen Schultag versäumt, wenn eine Familie einen Tag früher in den Urlaub fährt oder aus diesem zurückkehrt, um Staus zu umgehen - da zählt jeder Tag. Da gibt es eine massive Bußgeldandrohung. Genauso werden auch schon mal Schulausflüge abgesagt, weil Fachlehrer meinten, dass noch Stoff aufzuholen sei ... So wichtig war üblicherweise mal ein einziger (!) Schultag.

Und tatsächlich, wer mal zu Schulzeiten eine oder gar zwei Wochen krankheitsbedingt nicht im Unterricht war, weiss vielleicht noch, was für ein Kraftakt es war, danach wieder Anschluss zu finden.

Jetzt haben wir das zweite Schuljahr in Folge, in dem es völlig auszuschließen ist, dass die Lernziele erreicht werden können, was den Kinder an Persönlichkeitsentwicklung verloren geht, ist dagegen nicht einmal messbar. Darüber sollte man auch mal nachdenken. Aber klar: "Schulen sind das letzte, was geschlossen wird, und das erste, was wieder geöffnet wird" (Kanzleramtsminister Braun).

Meine aktuelle Meinung dazu ist: Ich trage alle Schutzmaßnahmen mit - aber die undifferenzierte Schließung der Schulen halte ich für unverzeihlich, zumindest wenn parallel in so vielen anderen Bereichen jedes Auge zugekniffen wird. Das macht mich so wütend, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann, in diesem Jahr wählen zu gehen. Es wäre das erste Mal seit 30 Jahren...

Ich finde das "Distanzlernen" in Ordnung für Schüler ab der Jahrgangsstufe 9, von denen darf man eine gewisse Selbstorganisation erwarten. Da sehe ich die zu erwerbenden Kompetenzen auch als vorteilhaft für das(die meisten späteren Berufsleben an. Aber für die Grundschüler und die Klassen 5. und 6. ist der Ausfall der Wegfall des Präsenzunterrichts eine Katastrophe.

Wie gehabt: Die Kinder sind einmal mehr das schwächste Glied in der Kette und müssen ausbaden, dass anderswo die Hausaufgaben nicht gemacht wurden/werden.
H2O

Beitrag von H2O »

Tja, vielem von dem, was Sie hier sagen, kann ich nur beipflichten. Man kann es vielleicht so zusammenfassen: Unsere Schulorganisationen sind auf Notfälle dieser Art nicht vorbereitet. Ging ja auch 70 Jahre gut so, wenn auch von einigen Aufregern durch PISA begleitet. Jetzt lernen wir allerdings, daß wir auf einem sehr wichtigen Gebiet weit achteraus segeln.

Mich wundert, daß Sie auf Finnland als langjährigem PISA-Spitzenreiter und Vorbild der digitalen Vernetzung gar nicht eingehen, und die neuen Erfolgsmeldungen aus den baltischen Republiken nicht beachten. Da wird doch nichts übertrieben... das funktioniert ganz einfach. Ich meine, daß man den offensichtlichen Erfolgen anderer nacheifern sollte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2021, 18:23)

Das ist die Wahrheit. Bis Ende Januar wenig bis nichts... 14 Tage... und dann (hoffentlich) die vereinbarte Gesamtmenge. Man muß nicht sonderlich erfahren sein, um sich vorstellen zu können, was das für einen Impfplan bedeutet.

Mich erstaunt, daß die Antenne für wirtschaftliche Vorgänge versagt... das Oligopol handelt übereinstimmend... aber das Wahrnehmungsvermögen für angebliche Fehler der EU so scharf ist. Im EU Parlament hat die EU-Kommission sich längst Fragen und Antworten gestellt. Aber ich hätte gar nichts dagegen, politische Fehler offen zu legen... wenn da welche gemacht wurden.
Ob eine Vertragsverletzung vorliegt, dürfte schnell zu prüfen sein, dazu braucht es sicher keinen Untersuchungsausschuss. Alles weitere leitet sich daraus ab.
Astrocreep2000

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:09)Mich wundert, daß Sie auf Finnland als langjährigem PISA-Spitzenreiter und Vorbild der digitalen Vernetzung gar nicht eingehen, und die neuen Erfolgsmeldungen aus den baltischen Republiken nicht beachten.
Das, was ich über das Schulsystem in Finnland weiß, hat mich auch beeindruckt. Es fängt da schon mit der Lehrerausbildung an - Lehrer verdienen ja in Deutschland schon nicht schlecht (wenn auch mit unangemessenen Abstufungen zwischen den Schulformen), aber in Finnland verdienen die so gut, dass es für die besten Schulabsolventen einen echten Anreiz darstellt, auf Lehramt zu studieren und nicht BWL, Jura oder Medizin. Mit der Bezahlung wächst das Ansehen - und dann wird auch noch sehr genau ausgesiebt, wer überhaupt pädagogische Begabung mitbringt (tatsächlich ...!). Es gibt dazu regelrechte "Castings".

Während hierzulande ... nun, ich will nicht behaupten, dass jeder, der Lehrer wurde, nicht wusste, was er sonst hätte machen sollen - aber unter den Abiturienten, die nicht wissen, was sie machen wollen, tendieren nicht wenige in Richtung Lehramt... Und deren Eignung zeigt sich hier dann erst im Schuldienst. Und wer's durch die (entsprechend präparierten) Unterrichtsbesuche geschafft hat, dem schaut nie wieder jemand genau auf die Finger ... Dafür sind dann viele Lehrer mit Anfang 50 "durch". Klar, ohne pädagogische Eignung und natürliche Autorität nehmen einen die Schüler heute auseinander.

Letztlich muss man bei neidischen Blicken nach Skandinavien oder auch Finnland (oder auch dem Baltikum) aber auch sehen: Das sind vergleichsweise bevölkerungsarme Länder, in denen Reformen leichter gelingen als bei uns. Man vergleicht da Schnellboote mit einem Super-Tanker.

Das führt us jetzt aber weit weg ...

Was wieder zum Thema passt: Die Bedürfnisse von Kindern müssen hierzulande auch bei der Bewältigung der Pandemie gaaaanz hinten anstehen.

Da kommt dieselbe Haltung zum Ausdruck, die uns den Anschluss in der Schulpolitik hat verpassen lassen: Bildung wird nicht als Grundlage unseres zukünftigen (dennoch ja irgendwie erhofften ...) Wohlstands gesehen. Bzw.: Gesagt wird es, gehandelt wird nicht. Wie beim Schutz der Alten ...
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:24)

Ob eine Vertragsverletzung vorliegt, dürfte schnell zu prüfen sein, dazu braucht es sicher keinen Untersuchungsausschuss. Alles weitere leitet sich daraus ab.
Es ist ja nicht so, daß diese Vermutung auf meinem Mist gewachsen ist. Aber es hat derzeit keinen Sinn, sich in diesen kritischen 14 Tagen vertraglich mit dem Oligopol herum zu streiten. Die verfügen über das, was uns hier retten soll. Danach muß ein Untersuchungsausschuß her, der die Wahrheit heraus finden muß. Das ist ein ordnungspolitisches Thema. Da fährt ein Oligopol mit der EU Schlitten.
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:34)

Das, was ich über das Schulsystem in Finnland weiß, hat mich auch beeindruckt. Es fängt da schon mit der Lehrerausbildung an - Lehrer verdienen ja in Deutschland schon nicht schlecht (wenn auch mit unangemessenen Abstufungen zwischen den Schulformen), aber in Finnland verdienen die so gut, dass es für die besten Schulabsolventen einen echten Anreiz darstellt, auf Lehramt zu studieren und nicht BWL, Jura oder Medizin. Mit der Bezahlung wächst das Ansehen - und dann wird auch noch sehr genau ausgesiebt, wer überhaupt pädagogische Begabung mitbringt (tatsächlich ...!). Es gibt dazu regelrechte "Castings".

Während hierzulande ... nun, ich will nicht behaupten, dass jeder, der Lehrer wurde, nicht wusste, was er sonst hätte machen sollen - aber unter den Abiturienten, die nicht wissen, was sie machen wollen, tendieren nicht wenige in Richtung Lehramt... Und deren Eignung zeigt sich hier dann erst im Schuldienst. Und wer's durch die (entsprechend präparierten) Unterrichtsbesuche geschafft hat, dem schaut nie wieder jemand genau auf die Finger ... Dafür sind dann viele Lehrer mit Anfang 50 "durch". Klar, ohne pädagogische Eignung und natürliche Autorität nehmen einen die Schüler heute auseinander.

Letztlich muss man bei neidischen Blicken nach Skandinavien oder auch Finnland (oder auch dem Baltikum) aber auch sehen: Das sind vergleichsweise bevölkerungsarme Länder, in denen Reformen leichter gelingen als bei uns. Man vergleicht da Schnellboote mit einem Super-Tanker.

Was wieder zum Thema passt: Die Bedürfnisse von Kindern müssen hierzulande auch bei der Bewältigung der Pandemie gaaaanz hinten anstehen.

Da kommt dieselbe Haltung zum Ausdruck, die uns den Anschluss in der Schulpolitik hat verpassen lassen: Bildung wird nicht als Grundlage unseres zukünftigen (dennoch ja irgendwie erhofften ...) Wohlstands gesehen. Bzw.: Gesagt wird es, gehandelt wird nicht. Wie beim Schutz der Alten ...
Ich gestehe neidlos, daß Sie die Randbedingungen für das Lehramt in Finnland weitaus besser als ich kennen. Daraus sollten unsere politischen Parteien doch etwas lernen... und schon lästere ich wieder über 709 Abgeordnete im Bundestag und weitere 1500 in unseren Landtagen. Reicht eben nicht...

Esten und Letten wären auch einen Blick wert... vermute ich doch.

Zum Hauptthema:
Die Fähigkeiten, die unsere nachwachsende Generation erwerben kann, werden über die Zukunft unseres Landes entscheiden. Aber auch die Versorgung der älteren Generation hängt davon ab. Das sind doch erst einmal Plattheiten der allgemeinen Art.

In der Pandemie lernen wir jetzt, daß wir unsere jungen Leute nicht nach 10 Jahren Schule "ins Leben" entlassen können, sondern erst dann, wenn sie dazu im Großen und Ganzen tatsächlich befähigt wurden. Wie das mit der übrigen Reifung junger Leute zu Staatsbürgern in Einklang zu bringen sein wird... das weiß der Teufel!

Das ist das politische Thema, wenn wir die Pandemie hoffentlich hinter uns lassen konnten. Ich meine, so viel anders als unsere derzeitige Politik das versucht, können wir uns kaum aufstellen, wenn wir dieses Ziel "Pandemie besiegen" erreichen wollen. Danach heißt es, entstandene Schäden beseitigen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In Deutschland gibt es wohl den ersten dokumentierten Todesfall nach einer Reinfektion mit dem Virus. Es handelt sich um einen 73jährigen Mann aus dem Landkreis Freudenstadt, der sich zunächst im April des letzten Jahres infiziert hatte und sich dann wohl mutmasslich im Dezember erneut infizierte. Der Mann verstarb am 11. Januar dieses Jahres an einer Covid-19 Lungenentzündung mit verbundener Sepsis. Das hat eine Recherche von SZ, WDR und NDR ergeben.Ob Die Reinfektion auf eine Mutante zurückzuführen ist, wird derzeit untersucht.

Quelle: DPA,SZ, ARD Rechercheverbund.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sehr mies. Wenn das mit der Impfung nicht funktioniert, sind wir komplett am Arsch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Ob Die Reinfektion auf eine Mutante zurückzuführen ist, wird derzeit untersucht.
Kann das Ergebnis der Untersuchung den Nutzen der Durchimpfung aller Mitbürger gegen Covid-19 in Frage stellen?
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 21:34)

Vor allem muss endlich Schluss mit dem Beamtentum an den Schulen gemacht. Auch das setzt falsche Anreize.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 22:10)
Sehr mies. Wenn das mit der Impfung nicht funktioniert, sind wir komplett am Arsch.
Inwiefern hat das was mit der Impfung zu tun? Es geht doch um eine Reinfektion mit dem ggf. mutierten Virus.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die SZ schreibt jetzt etwas ausführlicher. Leider wird man wohl nicht sagen können, ob der Mann sich mit unterschiedlichen "Ablegern"von SARS-Cov2 angesteckt hat, weil die Probe der Erstinfektion nicht mehr vorhanden ist und somit nicht verglichen werden kann.
Mich irritiert etwas, dass da erst eine journalistische Recherche das Landesgesundheitsamt Stuttgart bewegte sich dazu zu äußern.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2021, 22:13)

Kann das Ergebnis der Untersuchung den Nutzen der Durchimpfung aller Mitbürger gegen Covid-19 in Frage stellen?
Wohl nicht, es kann aber sein,dass engmaschiger nachgeimpft werden muss. Das wird man untersuchen müssen.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jan 2021, 23:35)

Du liest eindeutig die falschen wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Du solltest es mal mit dem österreichischen Wochenblick probieren, damit du endlich auf dem neuesten Stand der Erkenntnis ankommst und hier mitreden kannst.
Ich gelobe Besserung.

—X
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

bioRxiv is receiving many new papers on coronavirus SARS-CoV-2. A reminder: these are preliminary reports that have not been peer-reviewed. They should not be regarded as conclusive, guide clinical practice/health-related behavior, or be reported in news media as established information.
:p
Astrocreep2000

yogi61 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 22:05)

In Deutschland gibt es wohl den ersten dokumentierten Todesfall nach einer Reinfektion mit dem Virus. Es handelt sich um einen 73jährigen Mann aus dem Landkreis Freudenstadt, der sich zunächst im April des letzten Jahres infiziert hatte und sich dann wohl mutmasslich im Dezember erneut infizierte. Der Mann verstarb am 11. Januar dieses Jahres an einer Covid-19 Lungenentzündung mit verbundener Sepsis. Das hat eine Recherche von SZ, WDR und NDR ergeben.
Vermutlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Ich hielte es für wünschenswert, dass die Recherche-Ressourcen nicht nur für spekatukläre Einzelfälle eingesetzt würden sondern auch zur Untersuchung der Frage, was die bisherigen Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Bereichen gebracht haben:

Sind z.B. die Kontaktsperren deshalb nötig, weil man den lange propagierten AHA-L-Regeln und den von diversen Gewerben umzusetzenden Hygienkonzepten nicht traut - oder "glaubt" (idealerweise: weiß) man zwar, dass die funktionieren, aber von zu vielen Menschen nicht konsequent genug gelebt werden?

Undifferenzierte Kontaktverbote lassen vermuten, dass man die letzten 12 Monaten nicht dafür genutzt hat, in diesem Bereich - der 83 Millionen betrifft und nicht eine überschaubare Anzahl von Einzelfälle - zu forschen und zu validen Ergebnissen zu kommen. Das ist ein Trauerspiel.
Tom Bombadil

Skeptiker hat geschrieben:(20 Jan 2021, 22:21)

Inwiefern hat das was mit der Impfung zu tun? Es geht doch um eine Reinfektion mit dem ggf. mutierten Virus.
Wenn die Impfung dagegen nicht schützt? Dann muss ein neuer Impfstoff entwickelt und neu geimpft werden. Was meinst du, wie oft kann man das machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2021, 08:58)
Wenn die Impfung dagegen nicht schützt? Dann muss ein neuer Impfstoff entwickelt und neu geimpft werden. Was meinst du, wie oft kann man das machen?
Biontech hat doch bekanntgegeben, dass der Impfstoff gegen alle bislang bekannten Mutanten wirkt. Woher kommt also die Aussage "Wenn die Impfung dagegen nicht schützt"? Da steht doch garnichts davon, dass der Verstorbene geimpft war. Es geht um eine Reinfektion.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2021, 08:58)

Das kann so sein; aber muß nicht. Wir sollten uns erst ängstigen, wenn der Reinfall eingetreten ist. Wir können mit einer Impfung erst einmal leben. Die Befürchtung gab es auch schon im letzten Frühjahr. Damals hieß es, daß man auf der Grundlage des entwickelten Impfstoffs auch Mutationen des Virus mit angepassten Impfstoffen begegnen könne. Leider kommt immer zuerst die Mutation, und dann die Entwicklung eines Impfstoffs. Man kann also nur reagieren mit Zeitverlust durch die Entwicklungsdauer. Bisher sind wir aber nach allem, was wir lesen konnten, gut davon gekommen. Die Angriffspunkte für Antikörper paßten weiterhin.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jan 2021, 01:02)

:p
Erfüllt übrigens eindeutig die Definition von Spam.

[MOD] Nein, das herausgezogene Zitat beschreibt sehr schön, welchen Unfug Ebiker sich da geleistet hat. Der Beitrag klärt auf; das ist zu loben! H2O
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jan 2021, 09:04)

Biontech hat doch bekanntgegeben, dass der Impfstoff gegen alle bislang bekannten Mutanten wirkt. Woher kommt also die Aussage "Wenn die Impfung dagegen nicht schützt"? Da steht doch garnichts davon, dass der Verstorbene geimpft war. Es geht um eine Reinfektion.
Das stimmt schon; aber ein Impfstoff der Art, wie BioNtech ihn herstellt, stimuliert die Entwicklung von körpereigenen Antikörpern, die sich dann auf den Virus stürzen. Nichts anderes tut aber auch die körpereigene Abwehr. Und die Befürchtung ist eben, daß eine Mutation des Virus diese Stimulation ins Leere laufen lassen wird. Aber bitte, ich bin blutiger Laie.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dagegen spricht nun die Aussage von Biontech.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... y-mutation

Und die Anzahl der Fälle in Südafrika sinkt.

https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jan 2021, 09:04)

Biontech hat doch bekanntgegeben, dass der Impfstoff gegen alle bislang bekannten Mutanten wirkt.
Eben, gegen "alle bislang bekannten". Wann hat Biontech das bekanntgegeben?
Da steht doch garnichts davon, dass der Verstorbene geimpft war. Es geht um eine Reinfektion.
Was haben Menschen, die die Krankheit überstanden haben und Geimpfte gemeinsam? Antikörper. Sind die Antikörper, die sich wegen der Impfung bilden, wirksamer als die Antikörper, die sich wegen Krankheit bilden?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sie funktioniert doch für die meisten Menschen. Einen 100%igen Schutz gibt es bei keiner Krankheit.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 08:34)

Vermutlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Ich hielte es für wünschenswert, dass die Recherche-Ressourcen nicht nur für spekatukläre Einzelfälle eingesetzt würden sondern auch zur Untersuchung der Frage, was die bisherigen Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Bereichen gebracht haben:

Sind z.B. die Kontaktsperren deshalb nötig, weil man den lange propagierten AHA-L-Regeln und den von diversen Gewerben umzusetzenden Hygienkonzepten nicht traut - oder "glaubt" (idealerweise: weiß) man zwar, dass die funktionieren, aber von zu vielen Menschen nicht konsequent genug gelebt werden?

Undifferenzierte Kontaktverbote lassen vermuten, dass man die letzten 12 Monaten nicht dafür genutzt hat, in diesem Bereich - der 83 Millionen betrifft und nicht eine überschaubare Anzahl von Einzelfälle - zu forschen und zu validen Ergebnissen zu kommen. Das ist ein Trauerspiel.
Naja, hätte die Klinik vorher ein Statement oder eine Meldung abgegeben, dann wäre auch eine Recherche nicht notwendig gewesen. Ob Wissenschaftsjournalisten damit ihre Ressourcen vergeuden, glaube ich eher nicht, weil sie einfach nur ihren Job machen. Die Bundesregierung und die Länderchefs haben ja ihren neuen Beschlüsse auch damit begründet, dass man nicht einschätzen kann, welche Auswirkungen neue Mutationen im Spike-Protein des Virus haben werden. Die Journalisten hier hatten nicht die Aufgabe zu erforschen, ob die AHA-L Regeln in der Bevölkerung eingehalten werden. Wenn ein Sportjournalist die Leistung von Bayern München in der Fußballbundesliga einschätzen soll, dann macht es ja auch wenig Sinn, wenn er zum HSV geht und sich das Spiel gegen Darmstadt 98 ansieht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 22:28)

Wohl nicht, es kann aber sein,dass engmaschiger nachgeimpft werden muss. Das wird man untersuchen müssen.
An Einzelfällen wird man das nicht ausmachen können. Ich kann wirklich nur den Rat geben, sich von solchen einzelnen(!) Reinfektionsgeschichten in einem Land, wo es schon über 2 Millionen bekannter(!) Ansteckungen gab, sich nun wirklich nicht verrückt machen lassen.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2021, 09:18)

Was haben Menschen, die die Krankheit überstanden haben und Geimpfte gemeinsam? Antikörper. Sind die Antikörper, die sich wegen der Impfung bilden, wirksamer als die Antikörper, die sich wegen Krankheit bilden?
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, das der Mann nach der ersten Infektion nur eine schwache Immunantwort ausgebildet hat, die dann zum Zeitpunkt der zweiten Infektion nicht mehr vorhanden war. Bei der Impfung soll diesem bekannten Phänomen mit der 2. Impfung, dem Booster, ja entgegen gewirkt werden. Also, noch ist Polen nicht verloren ...

--X
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2021, 09:18)

Die beteiligten Pharmakonzerne sagen, dass die Impfung zu einer stärkeren Immunantwort als die natürlich Infektion führt. Sie hoffen deshalb, dass der Schutz durch die Impfung länger anhält. Es ist schon wichtig, so etwas zu klären um zu wissen, ob wir jetzt einmal im Jahr geimpft werden müssen, oder ob vielleicht früher nachgeimpft werden muss. Rätsel geben ja immer noch die Fälle in Brasilien auf, wo es im Amazonasgebiet eigentlich schon längst eine Herdenimmunität geben müsste. Es gibt sie aber offenbar nicht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 09:22)

An Einzelfällen wird man das nicht ausmachen können. Ich kann wirklich nur den Rat geben, sich von solchen einzelnen(!) Reinfektionsgeschichten in einem Land, wo es schon über 2 Millionen bekannter(!) Ansteckungen gab, sich nun wirklich nicht verrückt machen lassen.
Es lässt sich ja kein Mensch verrückt machen, so etwas muss aber geklärt werden. Wir wissen ja auch gar nicht, wie oft es zu Reinfektionen kommt.
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(21 Jan 2021, 09:24)

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, das der Mann nach der ersten Infektion nur eine schwache Immunantwort ausgebildet hat, die dann zum Zeitpunkt der zweiten Infektion nicht mehr vorhanden war. Bei der Impfung soll diesem bekannten Phänomen mit der 2. Impfung, dem Booster, ja entgegen gewirkt werden. Also, noch ist Polen nicht verloren ...

--X
Sie hatten doch aber vor einigen Monaten erklärt, daß man im schlimmsten Fall den Impfstoff an die Mutation anpassen müsse. Ich habe die Sache so verstanden, daß eine solche Mutation bisher nicht aufgetreten ist; daß also die Angriffspunkte für die Antikörper bei der Mutation unverändert geblieben sind. Aber vielleicht werfe ich da etwas durcheinander!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:19)

ja, sehe ich auch so. Die Schuldigen sind hier nicht die Unternehmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Tom Bombadil

Ja, das mit der schwachen Immunantwort des Mannes bzw. einer stärkeren Immunantwort wegen der Impfung ist durchaus möglich. Hoffen wir es.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jan 2021, 14:37)

Es gibt gute und schlechte Masken, momentan gibt es eher Modelle, die gerade im Bezug "eng ansitzen" stark heraus gefordert
sind. Die Modelle, über welche ich noch "vor Corona" verfüge, machen nach einer kurzen Tragedauer einen schönen Abdruck
im Gesicht, ohne Unterbrechungen.
Diese Masken setze ich beruflich ein, und da beschlägt die Brille eben nicht.
ja, es gibt Unterschiede.
Auch ich trage manchmal bei meinen Arbeiten zu Haue eine FFP2 und da läuft auch keine Brille an. Den Anpressdruck beim Atmen kann man praktisch sehen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

So 17. Jan 2021, 08:56

quote="Kölner1302"](04 Jan 2021, 23:59)

Gütersloh, ein Corona Brennpunkt?
Oder doch nur ein Beispiel von vielen?
...
Inzwischen muß berichtet werden, dass Corona in Gütersloh seit Weihnachten 19 Tote in einem einzigen Seniorenheim gefordert hat...
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... chten.html

Gleichzeitig wird gemeldet, dass in Gütersloh 40 Senioren geimpft wurden, die noch gar nicht dran waren, weil man in einen Gütersloher Seniorenheim nicht wusste wohin mit dem Impfstoff...
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -sein.html

Was ist da los?

Gütersloh wird übrigens im Bundestag vertreten durch Ralph Brinkhaus, den wir alle als Regierungssprecher kennen.
https://www.ralph-brinkhaus.de/im-wahlk ... reis-buro/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ralph_Brinkhaus
Der Landrat des Kreises Gütersloh trägt den berühmten Namen Adenauer und ist Enkel des 1. Bundeskanzlers Deutschlands
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sven-Georg_Adenauer
Europa2050 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 09:25)

Wenn das alle so machen würden, hätten wir zumindest nicht das Problem, dass wir den knappen Impfstoff zudem noch nur zu einem zu geringen Teil an Frau/Mann bringen...
Inzwischen wird auch aus Österreich über Impfdrängler berichtet und das kommt da gar nicht gut an:
https://www.merkur.de/welt/corona-oeste ... 73313.html
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Donnerstag 21. Januar 2021, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten