Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jan 2021, 20:41)

Was dem Image und dem Umsatz von Twitter ebenfalls schaden könnte, das sind die Verlautbarungen diverser Politiker. Angela Merkel ist da nur ein Beispiel.

EU-Kommissar Breton denkt laut über eine Reform des Online-Marktes nach, um - wie es heißt - "die Grundrechte aller Benutzer gewahrt" zu sehen.

Ausführlich: https://www.politico.eu/article/thierry ... hill-riot/
Du hast den Artikel leider nicht verstanden, was Breton fordert, ist genau das, was du nicht willst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:19)

[...] was Breton fordert, ist genau das, was du nicht willst.
Wer erwartet von der EU auch tätige Hilfe bei echten Problemen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:21)

Wer erwartet von der EU auch tätige Hilfe bei echten Problemen?
Ich hab keinerlei Probleme mit Bretons Forderungen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:24)

Ich hab keinerlei Probleme mit Bretons Forderungen.
Ja, ich bin ganz deiner und seiner Meinung: "We need to restore trust in the digital space." Denn Twitter und andere haben dieses Vertrauen schwer beschädigt, gar zerstört.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:19)

Du hast den Artikel leider nicht verstanden, was Breton fordert, ist genau das, was du nicht willst.
Er besteht aus mehreren Absätzen. An einer Stelle sind "Grundrechte" erwähnt und das wird er schon so meinen, denn auch der SPIEGEL zitiert etwas eindeutiges:
»Die Tatsache, dass ein Firmenchef ohne jegliche Kontrolle und Gegenkontrolle den Stecker des Präsidentenlautsprechers ziehen kann, ist verblüffend«
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... c17da29916
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:11)

Kurioserweise hat dieses Gesetz, von dem ich beiläufig gehört habe, in den USA nicht gegen Campuszensur und Internetzensur genutzt. Wie kann das sein?
Das weiß ich auch nicht, vermute aber mal, Studenten und Bevölkerung vermeiden es, sich Mobbing und Beschimpfungen auszusetzen.
Es gibt ja auch hierzulande Studien, die das nahelegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Keinen_Faschismus!

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2021, 17:34)
Wer soll in Zukunft eigentlich alle tweets auf Wahrheitsgehalt kontrollieren und gilt das dann auch für alle postings hier im Forum?
Das wäre sehr wichtig.
Man braucht dafür verlässliche Leute wie mich und andere.

Ich habe mich hier auch schon als Moderator beworben, wurde aber bisher leider nicht genommen.
Stoner

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Stoner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:11)

Das wäre sehr wichtig.
Man braucht dafür verlässliche Leute wie mich und andere.

Ich habe mich hier auch schon als Moderator beworben, wurde aber bisher leider nicht genommen.
Der war jetzt wirklich gut.

Einen Blog einzurichten sollte so schwer nicht sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Es geht um »Brand Safety«, den Wunsch, dass die eigene Marke in einem attraktiven, positiven Umfeld auftaucht.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/don ... c17da29916

YouTube belohnt eher Katzenvideos als heikle Diskussionsbeiträge. Inhalte müssen werbefreundlich sein, wenn man monetarisieren will.
Es gilt also Brand Safety First.

Dabei setzen die sog. Big Techs auf KI.
Das Abschalten des Noch-Präsidenten war jedoch politisch heikel, da hätte die KI eigentlich anschlagen müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:11)

Kurioserweise hat dieses Gesetz, von dem ich beiläufig gehört habe, in den USA nicht gegen Campuszensur und Internetzensur genutzt. Wie kann das sein?
...Erklärung für Trumps Weg gegen Tiktok. Die große Blamage von Tulsa, Oklahoma. Bei dem Wahlkampfauftakt im Juni sprach Trump vor einer halbleeren Halle. Der Grund: Aktivisten hatten zahlreiche Gratistickets für den Wahlkampfstart reserviert, ohne zu erscheinen. Es war ein politischer Coup mit legalen Mitteln, der international viel Aufsehen erregte – und der via Tiktok organisiert wurde.
Chinesen ausschalten... - das akzeptiert der Amerikaner.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:19)

Du hast den Artikel leider nicht verstanden, was Breton fordert, ist genau das, was du nicht willst.
Man kann allerdings nur hoffen, dass das, was die EU da vor hat, nicht wieder den Serviceanbieter in die Haftung dafür nimmt, was die User verbrechen. Jeder ist für seine Aussagen selber verantwortlich, nicht der Anbieter. Da ist die Gesetzgebung der letzten Jahre - getrieben von Lobbyisten - nämlich die völlig falsche Richtung gelaufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:11)

Das wäre sehr wichtig.
Man braucht dafür verlässliche Leute wie mich und andere.

Ich habe mich hier auch schon als Moderator beworben, wurde aber bisher leider nicht genommen.
Ich kann verstehen das sie dich nicht annehmen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

In China zeigt man Genugtuung.
"Es scheint, dass die Meinungsfreiheit in jeder Gesellschaft wirklich nicht ohne Grenze ist und die Menschen noch nicht in der Lage sind, die absolute Meinungsfreiheit zu meistern" (...)
https://www.dw.com/de/diskussionen-um-t ... a-56227331

Twitter ist in China allerdings gesperrt, eben weil die Menschen mit ihrer Meinung ja nicht richtig umgehen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Der ZEIT-Kommentator sieht den "gefährlichen Präzedenzfall" indes sehr kritisch.
Die Plattformen dürfen sich nicht selbst kontrollieren, der Staat muss eingreifen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht

Der Vergleich mit Stromkabeln und Wasserrohrsystemen hinkt zwar, ist aber gut. Gemeinwesen, private Akteure und Konsumenten sind verknüpft, interagieren.
Nicht von ungefähr bezeichnen Spezialisten die Plattformen auch gern als "Kanäle".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Guter Artikel! Twitter und Co. sind etwas neues, dass sich nicht mit Althergebrachtem 1:1 vergleichen lässt. Wenn es ein Vergleich mit einem analogen Medium sein soll, dann wäre sowas wie Speaker's Corner oder ein öffentlich zugängliches Schwarzes Brett imho eher angebracht, wobei es das natürlich auch nicht 100%ig trifft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kritiker sehen in dem Vorgehen der Tech-Unternehmen eine große Konzentration von Macht, weil sie in der Lage sind, die Stimmen selbst der mächtigsten Politiker der Welt deutlich zu dämpfen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tw ... p-101.html

Die Frage ist doch, was Twitter, Facebook, Amazon, Google, Apple und YouTube überhaupt bezwecken, wenn sie jetzt, also nach dem absehbaren Abstieg Trumps, in einer Art konzertieren Aktion zu dem umstrittenen Mittel greifen. Selbst zwei Shops sind gesperrt worden, die sowas wie T-Shirts oder Feuerzeuge verkaufen.

Der ursprüngliche Marktwert Trumps für die "Big Techs" ist auf 2 Milliarden Dollar geschätzt worden. Vor der Sperre und vor der Wahl, wohlgemerkt.
Man hat fraglos profitiert.
Um so bizarrer ist es, wenn die Gewinner nunmehr als Feuerwehrleute wahrgenommen werden, die den Brand löschen, mit dem die Demokratie angeblich nicht umgehen kann.
Dabei hat schlicht die Wahl den Kurs verändert, kein heimliches Feme-Gericht und kein visionärer Pionier, der nebenbei noch seine Produkte verkauft.
Das widerlegt eigentlich den paternalistischen Ansatz.

Vielleicht wünschen sich die Tech-Oligarchen einfach einen Machtzuwachs, ganz im Sinne ihrer jeweiligen Unternehmung. Und der Zeitpunkt der Demonstration war eben gerade jetzt besonders günstig, weil ein Politiker mit dem Image des Antichristen womöglich nicht so schnell wiederkehrt.
Mandatsträger diesseits und jenseits des Teiches werden sich überlegen müssen, welche Reformen sie vorschlagen. Denn die Oligarchen konnten zeigen, dass sie per Knopfdruck jemanden abschalten können. Vielleicht hat man auch schmerzhaft im Gedächtnis, dass eine Datenschutz-Lächerlichkeit satte 5 Milliarden Dollar kostete.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Aldemarin »

Account gesperrt? Neue e-Mail Adresse (zum Beispiel bei GMX) zulegen, neu auf der Plattform registrieren und weitermachen, bis man wieder gesperrt wird...

Kann es dadurch irgendwelche juristischen Probleme geben?
Stoner

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:56)

Der ZEIT-Kommentator sieht den "gefährlichen Präzedenzfall" indes sehr kritisch.

"Die Plattformen dürfen sich nicht selbst kontrollieren, der Staat muss eingreifen."

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht

Der Vergleich mit Stromkabeln und Wasserrohrsystemen hinkt zwar, ist aber gut. Gemeinwesen, private Akteure und Konsumenten sind verknüpft, interagieren.
Nicht von ungefähr bezeichnen Spezialisten die Plattformen auch gern als "Kanäle".
Ja, Abwasserkanäle hat was, das beschreibt das "Geschäftsmodell der niederen Instinkte" ganz treffend.

Man hat die Wahl zwischen zwei Kläranlagen und keiner: Der privaten oder staatlichen oder die Sache ungeklärt ins Meer der öffentlichen Meinung einzuleiten.

Viel Spaß beim Wählen zwischen so reizenden Aussichten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Stoner hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:17)

Ja, Abwasserkanäle hat was, das beschreibt das "Geschäftsmodell der niederen Instinkte" ganz treffend.

Man hat die Wahl zwischen zwei Kläranlagen und keiner: Der privaten oder staatlichen oder die Sache ungeklärt ins Meer der öffentlichen Meinung einzuleiten.

Viel Spaß beim Wählen zwischen so reizenden Aussichten.
Anderer Vergleich: Unternehmen können Kanäle bauen und vermieten, aber nicht Bürgern das Wasser abgraben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DevilsNeverCry »

Ich habe mich jetzt nicht durch 24 Seiten Material hier durch geboxt. Nur kurz meine Meinung zur Eingangsfrage: Wenn man ihn hätte sperren sollen dann deutlich früher. Am besten noch während der Wahlkampagne 2016, als er noch über Mexikaner und Latinos im generellen herzog. Trump hat wirklich genügend Stoff geboten um ihn zu sperren aber man hat es nie getan. Das was Anfang 2021 am und im Kapitol passierte ist letztlich eine Konsequenz seiner Politik. Er hat den Demonstranten nicht direkt befohlen das Kapitol zu stürmen, aber er hat sie mit seinem Vorwurf das die Wahl gestohlen wurde dazu angestachelt.

Dennoch wirft die Twitter Aktion Fragen auf. Twitter hat hier mit Facebook und Instagram Trump quasi zur selben Zeit aus dem Verkehr genommen. Der fast gleiche Zeitpunkt wirft schon Fragen auf. Vor allem muss man hinterfragen welche politische Ausrichtung diese Plattformen haben. Offiziell haben diese keine. Das ist aber in solch einer polarisierten Situation für mich schwer zu glauben. Wieso werfen diese Plattformen nicht auch Erdogan, Xi und vor allem Rohani aus ihren Plattformen? Ich glaube hier ist es nicht schwer Material zu finden welches die besagten Männer in keinem guten Licht stehen lässt. Dann fragt man sich automatisch nach welchen Regeln hier gesperrt und ein Riegel zur freien Meinungsäußerung geschoben wird. Das man hin und wieder einen Riegel vorschieben muss ist völlig richtig.

Off topic: Im übrigen finde ich es schön zu sehen das viele es verurteilen das demokratische Institutionen in den USA gestürmt wurden. Es ist ja nicht so das auch in anderen Ländern ähnliche Fälle passiert sind und man so etwas nicht verurteilt hatte -> die Ukraine 2013/2014 ist hier namentlich zu nennen. In Staaten wie Libyen, Ägypten oder Syrien ist das natürlich was anderes. Das waren Diktaturen - im Falle Syriens ist das immer noch der Fall. Auch Ägypten gilt als autokratisch.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

Kommentar DLF 11. Januar:
Als sich Donald Trump 2009 bei Twitter angemeldet hat, da hat er den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Plattform zugestimmt. Die haben sich im Lauf der letzten Jahre ein bisschen verändert, aber was all die Jahre gleichgeblieben ist: Keine Hetze, keine Aufrufe zu Gewalt, sonst ist das Konto weg.

Man kann nun darüber diskutieren, dass Trump schon lange gegen diese Regeln verstoßen hat, dass Twitter ihn schon viel früher hätte sperren müssen – aber an der Tatsache, dass Twitter ihn sperren DARF, daran besteht kein Zweifel. Echte Zensur kann nur vom Staat ausgehen

Trump wird hier nicht zensiert, denn echte Zensur, die kann nur vom Staat ausgehen. Und hier wird auch kein Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt. Das hat Donald Trump immer noch, genauso wie jede und jeder andere auch in den USA: Er kann sich auf die Straße stellen und problemlos von diesem Recht Gebrauch machen. Er kann zu einer anderen Social-Media-Plattform gehen. Er kann sogar eine Pressekonferenz einberufen und ich bin ziemlich sicher, dass der eine oder andere Sender sie live übertragen würde.
https://www.deutschlandfunk.de/soziale- ... _id=490651

Allzuviel mehr gibts da nix zu sagen. Außer vielleicht, dass es ebenso ein Akt der Freiwilligkeit der User dieser Plattformen war, diese Plattformen zu dem zu machen, was sie heute sind. Du darfst nicht nur auch irgendwo anders veröffentlichen, nein, du darfst Twitter Facebook & Co schlicht und einfach auch nicht benutzen und dafür den "Raben Ralf" aus Prenzlauer Berg, die New York Times lesen oder den Sputnik-Rundfunk aus Moskau hören. Ganz nach Belieben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DevilsNeverCry »

@schokoschendrezk: Der Twitter Chef hat schon selbst sich dazu geäußert. Das war keine einfach Entscheidung und die könnte evtl. in Zukunft nicht ohne Folgen bleiben. Mit letzterem meinte er wohl das Thema Zensur und freie Meinungsäußerung im allgemeinen. Natürlich kann er wechseln - das hat er ja. Man hätte ihn auch früher sperren können. Stimmt. Warum hat man das nicht gemacht? Was ist mit anderen führenden Politikern das autokratisch bis diktatorisch eingestellt sind? Die Fragen sind berechtigt und lassen die Jungs aus Twitter und co. in keinem guten Licht dar stehen. Hier wurde nicht zum richtigen Zeitpunkt reagiert. 2016 wäre angemessen gewesen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:28)

Ich habe mich jetzt nicht durch 24 Seiten Material hier durch geboxt. Nur kurz meine Meinung zur Eingangsfrage: Wenn man ihn hätte sperren sollen dann deutlich früher. Am besten noch während der Wahlkampagne 2016, als er noch über Mexikaner und Latinos im generellen herzog. Trump hat wirklich genügend Stoff geboten um ihn zu sperren aber man hat es nie getan. Das was Anfang 2021 am und im Kapitol passierte ist letztlich eine Konsequenz seiner Politik. Er hat den Demonstranten nicht direkt befohlen das Kapitol zu stürmen, aber er hat sie mit seinem Vorwurf das die Wahl gestohlen wurde dazu angestachelt.

Dennoch wirft die Twitter Aktion Fragen auf. Twitter hat hier mit Facebook und Instagram Trump quasi zur selben Zeit aus dem Verkehr genommen. Der fast gleiche Zeitpunkt wirft schon Fragen auf. Vor allem muss man hinterfragen welche politische Ausrichtung diese Plattformen haben. Offiziell haben diese keine. Das ist aber in solch einer polarisierten Situation für mich schwer zu glauben. Wieso werfen diese Plattformen nicht auch Erdogan, Xi und vor allem Rohani aus ihren Plattformen? Ich glaube hier ist es nicht schwer Material zu finden welches die besagten Männer in keinem guten Licht stehen lässt. Dann fragt man sich automatisch nach welchen Regeln hier gesperrt und ein Riegel zur freien Meinungsäußerung geschoben wird. Das man hin und wieder einen Riegel vorschieben muss ist völlig richtig.
Die Art dieser Fragestellung wertet Plattformen wie Twitter & Co zu etwas auf, was sie gar nicht sind: Quasi-Öffentliche Einrichtungen. Es sind aber Privatunternehmen, die ihr Geld mit dem Verkauf von Daten und mit Werbung machen. Nix sonst. Es wäre auch völlig o.k. und akzeptabel wenn sie rothaarige Menschen oder Langschläfer oder Roma-Angehörige sperren. Jeder Nachtklub kann sich vorbehalten, nur ein Publikum nach bestimmter Art hereinzulassen. Nix anderes haben wir hier. Der bekannte Techno-Club Berghain in Berlin-Friedrichshain hat auch strenge und vor allem mehr oder weniger undurchschaubare Regeln, wen er reinlässt und wen nicht. Völlig o.k.!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
odiug

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von odiug »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:28)...

Dennoch wirft die Twitter Aktion Fragen auf. Twitter hat hier mit Facebook und Instagram Trump quasi zur selben Zeit aus dem Verkehr genommen. Der fast gleiche Zeitpunkt wirft schon Fragen auf. Vor allem muss man hinterfragen welche politische Ausrichtung diese Plattformen haben...
Die Frage lässt sich mit dem Anlass beantworten.
Da muss man nicht mehr als das hineininterpretieren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:56)

@schokoschendrezk: Der Twitter Chef hat schon selbst sich dazu geäußert. Das war keine einfach Entscheidung und die könnte evtl. in Zukunft nicht ohne Folgen bleiben. Mit letzterem meinte er wohl das Thema Zensur und freie Meinungsäußerung im allgemeinen. Natürlich kann er wechseln - das hat er ja. Man hätte ihn auch früher sperren können. Stimmt. Warum hat man das nicht gemacht? Was ist mit anderen führenden Politikern das autokratisch bis diktatorisch eingestellt sind? Die Fragen sind berechtigt und lassen die Jungs aus Twitter und co. in keinem guten Licht dar stehen. Hier wurde nicht zum richtigen Zeitpunkt reagiert. 2016 wäre angemessen gewesen.
Ich sehe das Problem einfach aus der anderen Perspektive. Es wäre schlimm, wenn man einem Unternehmen, das einfach nur ein Unternehmen mit Gewinnabsichten ist, irgendsoetwas wie eine Verantwortung für die öffentliche Meinungsbildung zubilligen würde. Eine "Deutungshoheit" wie es so dümmlich heißt. Es gibt keine "Deutungshoheiten"! Ich sage was ich will und ich lese und höre was ich will. Man darf einem Unternehmen wie Twitter einfach nicht so etwas wie eine "Deutungshoheit" zubilligen. Nur weil es viele Millionen Nutzer hat und viele Millionen Dollar macht. Es handelt sich um ein Privatunternehmen und die können sperren und nicht sperren wen immer sie wollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DevilsNeverCry »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:59)

Die Art dieser Fragestellung wertet Plattformen wie Twitter & Co zu etwas auf, was sie gar nicht sind: Quasi-Öffentliche Einrichtungen. Es sind aber Privatunternehmen, die ihr Geld mit dem Verkauf von Daten und mit Werbung machen. Nix sonst. Es wäre auch völlig o.k. und akzeptabel wenn sie rothaarige Menschen oder Langschläfer oder Roma-Angehörige sperren. Jeder Nachtklub kann sich vorbehalten, nur ein Publikum nach bestimmter Art hereinzulassen. Nix anderes haben wir hier. Der bekannte Techno-Club Berghain in Berlin-Friedrichshain hat auch strenge und vor allem mehr oder weniger undurchschaubare Regeln, wen er reinlässt und wen nicht. Völlig o.k.!
Der Vergleich des Techno-Clubs in Berlin Friedrichshain mit Twitter ist der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Zumal ganz ehrlich, wenn Twitter Leute sperrt die rote Haare haben oder Roma Angehörige sind von der Politik eine Schelte bekommt - Rassendiskriminierung nennt man das.
Auch Privatunternehmen kann man von staatlicher Stelle Regeln aufsetzen wie sie vorzugehen haben. Das hat man in den USA offensichtlich an dieser Stelle verpasst. Daher diese Diskussion. Wir haben es hier mit einer Grauzone zu tun. Nicht gut und sollte meiner Meinung nach von Washington behoben werden. Hier ist schon genug Schaden entstanden. Nicht umsonst hat man sich in China und co. süffisant auf diese Sperren reagiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re:

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2021, 21:05)

Ich sehe das Problem einfach aus der anderen Perspektive. Es wäre schlimm, wenn man einem Unternehmen, das einfach nur ein Unternehmen mit Gewinnabsichten ist, irgendsoetwas wie eine Verantwortung für die öffentliche Meinungsbildung zubilligen würde. Eine "Deutungshoheit" wie es so dümmlich heißt. Es gibt keine "Deutungshoheiten"! Ich sage was ich will und ich lese und höre was ich will. Man darf einem Unternehmen wie Twitter einfach nicht so etwas wie eine "Deutungshoheit" zubilligen. Nur weil es viele Millionen Nutzer hat und viele Millionen Dollar macht. Es handelt sich um ein Privatunternehmen und die können sperren und nicht sperren wen immer sie wollen.
Die "Big Techs" werden die strategische Kommunikation beherrschen - will man das wirklich der Wildwest-Manie überlassen?

Und selbst wenn Bürgerrechte keine Rolle spielen sollen - Amazon wird von einem anderen Unternehmen verklagt. Da kann man nicht einfach sagen, jeder macht, was er will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Kohlhaas »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:56)

@schokoschendrezk: Der Twitter Chef hat schon selbst sich dazu geäußert. Das war keine einfach Entscheidung und die könnte evtl. in Zukunft nicht ohne Folgen bleiben. Mit letzterem meinte er wohl das Thema Zensur und freie Meinungsäußerung im allgemeinen. Natürlich kann er wechseln - das hat er ja. Man hätte ihn auch früher sperren können. Stimmt. Warum hat man das nicht gemacht? Was ist mit anderen führenden Politikern das autokratisch bis diktatorisch eingestellt sind? Die Fragen sind berechtigt und lassen die Jungs aus Twitter und co. in keinem guten Licht dar stehen. Hier wurde nicht zum richtigen Zeitpunkt reagiert. 2016 wäre angemessen gewesen.
Diese Fragen stellen sich doch nur, weil manche Leute der Meinung sind, dass Twitter irgendwie "systemrelevant" wäre. Weil manche Leute der Meinung sind, dass es ohne Twitter keine freie Meinungsäußerung mehr geben kann.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Zinnamon »

Die Frage ist doch, ob Trump und Konsorten mehr bzw unskanktioniert gegen die Regeln von Plattformen wie Twitter verstossen dürfen als ein x beliebiger user oder ob sie die gleichen Rechte haben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jan 2021, 16:14)

Die Frage ist doch, ob Trump und Konsorten mehr bzw unskanktioniert gegen die Regeln von Plattformen wie Twitter verstossen dürfen als ein x beliebiger user oder ob sie die gleichen Rechte haben.
Das hat ein FAZ-Redakteur sehr hübsch formuliert - das einzig Transparente an den Regeln der "Gutsherren" sind ihre Widersprüche.
In den Vereinigten Staaten sehen wir, was passiert, wenn der Staat nicht darauf dringt, dass in der digitalen Welt dieselben Regeln gelten wie in der analogen. Grenzen werden übertreten, es herrscht Willkür. Die letzte Entscheidung treffen die Bosse von Konzernen nach Regeln, die sie sich selbst gegeben haben. Wie diese weltweit agierenden Gutsherren entscheiden, ist nur insofern transparent, als jeder die Widersprüche erkennen kann. Der extremen Rechten in den Vereinigten Staaten werden die Kanäle genommen, die radikale Linke funkt weiter. Donald Trump wird bei Twitter abgestellt, andere antidemokratische Agitatoren bleiben auf Sendung.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 52595.html

Daraus kann nur eines folgen, die "Gutsherren" im Netz - ob nun Twitter, Amazon oder YouTube - müssen mit den rechtsstaatlichen Prinzipien vertraut gemacht werden.
Verbraucherschutz und Grundrechte sind in der analogen Welt schließlich auch keine Widersprüche.
Wozu das Rad neu erfinden, wenn sich doch die "Check & Balances" aus guten Gründen über die Jahrhunderte schon entwickelt haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Jan 2021, 11:13)

Das hat ein FAZ-Redakteur sehr hübsch formuliert - das einzig Transparente an den Regeln der "Gutsherren" sind ihre Widersprüche.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 52595.html

Daraus kann nur eines folgen, die "Gutsherren" im Netz - ob nun Twitter, Amazon oder YouTube - müssen mit den rechtsstaatlichen Prinzipien vertraut gemacht werden.
Verbraucherschutz und Grundrechte sind in der analogen Welt schließlich auch keine Widersprüche.
Wozu das Rad neu erfinden, wenn sich doch die "Check & Balances" aus guten Gründen über die Jahrhunderte schon entwickelt haben.
Bei uns hat Maas die Gutsherren doch strafbewehrt zwangseingeführt.

Wehe, wer den Linken die Meinungsfreiheit überlässt. Den beißen dann die Hunde.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Aldemarin »

Hat man überhaupt ein Recht, seinen Account bei einer sozialen Plattform nutzen zu dürfen oder kann diese einen solchen ohne Nennung von Gründen sperren?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt schon diverse Urteile:
https://www.ratgeberrecht.eu/internetre ... essig.html
https://www.rechtsindex.de/internetrech ... dnungsgeld

Das bedeutet aber nicht, dass eine Sperrung des Accounts grundsätzlich nicht möglich wäre. Anhand dieser Urteile sieht man auch sehr schön, dass Facebook und Twitter deutschem Recht unterliegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2021, 11:58)

Bei uns hat Maas die Gutsherren doch strafbewehrt zwangseingeführt.

Wehe, wer den Linken die Meinungsfreiheit überlässt. Den beißen dann die Hunde.
Man darf den Linken also nicht die Meinungsfreiheit zugestehen? Und Maas hat irgendwas zwangseingeführt? Was denn?

Welcher Hund hat Dich denn gebissen? Und wohin?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

Aldemarin hat geschrieben:(19 Jan 2021, 14:30)

Hat man überhaupt ein Recht, seinen Account bei einer sozialen Plattform nutzen zu dürfen oder kann diese einen solchen ohne Nennung von Gründen sperren?
Ich bin in rein juristischen Fragen ja etwas unterbelichtet. Aber wenn ich - wenn die Pandemie vorbei ist - mal eine größere Privatveranstaltung mit Live-Musik und allem drum und dran veranstalte ... kann man mich juristisch irgendwie belangen, wenn ich Leute, die ich irgendwie nicht mag, nicht einlade oder sogar explizit auslade? Muss ich das begründen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

Auf dem rechtskonservativen Onlinemagazin "Tichys Einblick" bezieht man sich aktuell auf Navalnys Kritik an der Sperrung von Trump auf Twitter und anderswo.
Dort heißt es wörtlich:
Im 21. Jahrhundert wird ein Politiker, in diesem Fall der mächtigste Politiker der Welt, von den sozialen Medien, welche ein unverzichtbarer Teil von Meinungsbildung und politischem Diskurs unserer Zeit geworden sind, verbannt – eine ungekannte Form von Zensur, von Machtdemonstration – und ein gefährlicher Präzedenzfall.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... er-zensur/
Auch das große FBC Fall Festival in Nevada, organsiert von der First Baptist Church of America, eines der großen Rockereignisse in dern USA, ist ein ganz wesentlicher Teil der Meinungsbildung. Soll der amerikanische Staat im Falle des Falles mit Polizeigewalt durchsetzen, dass - sagen wir mal - der Biologe Richard Dawkins dort einen Vortrag zu seinen atheistischen Thesen halten darf?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Jan 2021, 11:13)

Daraus kann nur eines folgen, die "Gutsherren" im Netz - ob nun Twitter, Amazon oder YouTube - müssen mit den rechtsstaatlichen Prinzipien vertraut gemacht werden.
Verbraucherschutz und Grundrechte sind in der analogen Welt schließlich auch keine Widersprüche.
Wozu das Rad neu erfinden, wenn sich doch die "Check & Balances" aus guten Gründen über die Jahrhunderte schon entwickelt haben.
Der Gutsherren-Vergleich ist insofern völlig irreführend, als dass "Gutsherren" staatlicherseits das Recht hatten, Abgaben und Frondienste einzutreiben. Solange es nicht den allergeringsten zwingenden Grund gibt, Twitter, Facebook & Co nutzen zu müssen ist hier die Sachlage eine ganz andere: Die Nutzer von Twitter, Whatsapp & Facebook haben ganz und gar freiwillig und ohne jeden staatlichen Zwang diese Plattformen zu dem Einfluss verholfen, den sie de facto heute haben. Für einen Menschen wie mich, der diese Plattformen gar nicht nutzt, handelt es sich einfach um Privatunternehmen und deren mir fremde Kundenschaft, denen im Rahmen der freien Marktwirtschaft zugestanden werden muss, dass sie sich ihr Publikum frei und ohne jede Begründung selbst zusammensuchen können.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 08:52)

Soll der amerikanische Staat im Falle des Falles mit Polizeigewalt durchsetzen, dass - sagen wir mal - der Biologe Richard Dawkins dort einen Vortrag zu seinen atheistischen Thesen halten darf?
Halten denn dort auch andere Menschen Vorträge und stellt die Veranstaltung allen anderen Menschen ein Podium zur Verfügung, selbst den übelsten Hetzern?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 08:38)

Muss ich das begründen?
Natürlich müsstest du begründen, warum zu deiner Veranstaltung ALLE kommen dürfen, nur die schwarze, lesbische Muslima nicht :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 09:30)

Natürlich müsstest du begründen, warum zu deiner Veranstaltung ALLE kommen dürfen, nur die schwarze, lesbische Muslima nicht :p
Das Paradoxe ist: Genau das ist Kommunismus. Der Kommunismus, gegen den die Millionen Trump-Anhänger meinen, einen Kreuzzug führen zu müssen: Dass du deine ganz privaten Präferenzen irgendwie vor der Gemeinschaft begründen und rechtfertigen musst. Eine liberale Gesellschaft kennt nur Rechtsstaatlichkeit, demokratische Prozesse und Individuen. Es gibt dort keine informellen Grauzonen. Mir ist es egal, wen das Privatunternehmen Twitter aussperrt und wen nicht und es hat allen anderen egal zu sein, wen ich zu meinen Privatparties einlade und wen nicht. Dass man z.B. ein Schulkind nicht einfach vom Unterricht aussperren darf, hat damit zu tun, dass die Schulen - aus gutem Grund - unter staatlicher Aufsicht betrieben werden.

Man könnte es vielleicht genau recherchieren ... aber ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen auf Trumps Golfplätzen in Irland oder Schottland einfach so jeden, der bezahlt, reinlassen. Sie werden auf jeden Fall als "exklusiv" beworben. Das soll für Qualität stehen, bedeutet aber schlicht und einfach und wörtlich "ausschließend".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:03)

Das Paradoxe ist: Genau das ist Kommunismus.
Nein, das ist kein Kommunismus, sondern - ganz im Gegenteil - Meinungsfreiheit. Twitter lädt ALLE Menschen ein, den Dienst zu benutzen und hat so eine marktbeherrschende Stellung erlangt. Jetzt sperrt man willkürlich Menschen aus, deren Meinung nicht mehr gefällt, während man andere Hetzer weiter wüten lässt. Selbstverständlich wirft das Fragen auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 09:03)

Der Gutsherren-Vergleich ist insofern völlig irreführend, als dass "Gutsherren" staatlicherseits das Recht hatten, Abgaben und Frondienste einzutreiben. Solange es nicht den allergeringsten zwingenden Grund gibt, Twitter, Facebook & Co nutzen zu müssen ist hier die Sachlage eine ganz andere: Die Nutzer von Twitter, Whatsapp & Facebook haben ganz und gar freiwillig und ohne jeden staatlichen Zwang diese Plattformen zu dem Einfluss verholfen, den sie de facto heute haben. Für einen Menschen wie mich, der diese Plattformen gar nicht nutzt, handelt es sich einfach um Privatunternehmen und deren mir fremde Kundenschaft, denen im Rahmen der freien Marktwirtschaft zugestanden werden muss, dass sie sich ihr Publikum frei und ohne jede Begründung selbst zusammensuchen können.
Vertragsfreiheit findet dort ihre Schranken, wo sie eine Drittwirkung entfaltet. Das gilt für den kleinen Metzger um die Ecke ebenso wie - theoretisch - für Tech-Giganten (auch Google gehört dazu), die sich anschicken, eine oligarchische Wirkmacht umzusetzen. Stichworte Datenschutz, Verbraucherschutz oder eben Zensur.
Und sind in früheren Zeiten die Gewerkschaften den Stahlbaronen nicht auch auf die Nerven gegangen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Bürgerrechtlerin Jillian York befindet im Interview mit der "Süddeutschen", dass ein Unternehmen wie Facebook sich als "ein kleiner autokratischer Staat" gebaren würde.

https://www.sueddeutsche.de/digital/tru ... -1.5171426

Und den Mythos, dass unternehmerisches Hausrecht über den Grundrechten stehe, hat hierzulande das Bundesverfassungsgericht eindrucksvoll widerlegt.
So musste der privat betriebene Flughafen Frankfurt Demonstrationen an den Schaltern erdulden, die sich gegen Abschiebungen richteten.

Das Versammlungsrecht gilt zwar nicht für jeden beliebigen Ort, wie das Gericht in seiner Begründung ausführt, sehr wohl aber für Räume, die dem allgemeinen öffentlichen Verkehr zugänglich sind.
"Foren wie Einkaufszentren" ergänzen heute die "Kommunikationsfunktion der öffentlichen Straße".

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... t%20werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jan 2021, 10:25)

Vertragsfreiheit findet dort ihre Schranken, wo sie eine Drittwirkung entfaltet. Das gilt für den kleinen Metzger um die Ecke ebenso wie - theoretisch - für Tech-Giganten (auch Google gehört dazu), die sich anschicken, eine oligarchische Wirkmacht umzusetzen. Stichworte Datenschutz, Verbraucherschutz oder eben Zensur.
Und sind in früheren Zeiten die Gewerkschaften den Stahlbaronen nicht auch auf die Nerven gegangen?
Ja, die Drittwirkung dieser IT-Plattformen ist jedoch eine rein "gezogene". Ein Zeitungskiosk oder ein Metzgerladen oder ein Schwimmbad stehen irgendwo schon rein physisch in der Gegend herum und müssen schon deshalb irgendwie mit den Rechten der Menschen in Übereinkunft gebracht werden, die dort vorbeigehen und die entsprechenden Dienste gar nicht nutzen wollen. Twitter jedoch ist vollkommen ohne Drittwirkung auf Menschen, die diesen Dienst nicht nutzen. Um da eine "Drittwirkung" zu sehen, muss man die meinungsbildende Wirkung dieser Dienste in der Öffentlichkeit als solche ansehen. Und ich halte das für eine völlig unzulässige Aufwertung. Mag sein, dass ein Schlagerstar, ein Popstar, ein Schauspieler, ein TV-Prediger eine sehr große Wirkung auf ein großes Publikum entfaltet. Für mich persönlich ist es ein Angriff auf meine persönliche Freiheit, wenn der Gesetzgeber meint, er müsse zu meinem Schutz diese Wirkung irgendwie reglementieren. Mich interessiert es nicht, was ein Xavier Naidoo für einen Käse in seinen Songs und Auftriitten erzählt. Und ich will unter keinen Umständen davor geschützt werden. Und unter noch weniger Umständen darf ein Festivalbetreiber oder ein Clubbesitzer daran gehindert werden, Xavier Naidoo wegen diesem Käse nicht zu Auftritten einzuladen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:34)

Und ich halte das für eine völlig unzulässige Aufwertung.
Ist es nicht. Wenn zB. eine Veranstaltung gecancelt wird, weil ein wütender Twittermob dazu aufgerufen hat, dann hat das direkte Wirkung auf das echte Leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:34)

Ja, die Drittwirkung dieser IT-Plattformen ist jedoch eine rein "gezogene". Ein Zeitungskiosk oder ein Metzgerladen oder ein Schwimmbad stehen irgendwo schon rein physisch in der Gegend herum und müssen schon deshalb irgendwie mit den Rechten der Menschen in Übereinkunft gebracht werden, die dort vorbeigehen und die entsprechenden Dienste gar nicht nutzen wollen. Twitter jedoch ist vollkommen ohne Drittwirkung auf Menschen, die diesen Dienst nicht nutzen. Um da eine "Drittwirkung" zu sehen, muss man die meinungsbildende Wirkung dieser Dienste in der Öffentlichkeit als solche ansehen. Und ich halte das für eine völlig unzulässige Aufwertung. Mag sein, dass ein Schlagerstar, ein Popstar, ein Schauspieler, ein TV-Prediger eine sehr große Wirkung auf ein großes Publikum entfaltet. Für mich persönlich ist es ein Angriff auf meine persönliche Freiheit, wenn der Gesetzgeber meint, er müsse zu meinem Schutz diese Wirkung irgendwie reglementieren. Mich interessiert es nicht, was ein Xavier Naidoo für einen Käse in seinen Songs und Auftriitten erzählt. Und ich will unter keinen Umständen davor geschützt werden. Und unter noch weniger Umständen darf ein Festivalbetreiber oder ein Clubbesitzer daran gehindert werden, Xavier Naidoo wegen diesem Käse nicht zu Auftritten einzuladen.
Drittwirkung meint etwas anderes.
Wenn dein Freibad beschließt, alle Besucher mit Eintrittskarte können nachts um eins eine lautfröhliche Party machen, dann sind Anwohner davon berührt und eingeschränkt in ihren Rechten, obwohl sie gar nicht Vertragspartner sind.

Twitters Verhalten ist umstritten, so viel kann man wohl sagen. Facebook musste gar mal 5 Milliarden Dollar entrichten.
Und das hat natürlich etwas mit der Drittwirkung zu tun.
Selbst Einkaufsmeilen gelten anscheinend als Orte, an denen sich die öffentliche Kommunikationsfunktion nicht ausschließen lässt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:06)

Drittwirkung meint etwas anderes.
Wenn dein Freibad beschließt, alle Besucher mit Eintrittskarte können nachts um eins eine lautfröhliche Party machen, dann sind Anwohner davon berührt und eingeschränkt in ihren Rechten, obwohl sie gar nicht Vertragspartner sind.
Ja. Aber es ist - ohne willentliche Teilnahme - nunmal kein Mensch von den Parties auf Twitter betroffen. Das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Auch unabhängig von der Person Trump. Es sind die User von Diensten wie Twitter oder Facebook selbst, die diese virtuellen Orte erst zu sozusagen pseudoöffentlichen Orten machen. Die dann -- aus ihrer Sicht - auch irgendwelchen Regelungen bezüglich Drittwirkung unterliegen. Ich könnte dieses Vorgehen aus meiner persönlichen Sicht in gewisser Weise als Nötigung ansehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2021, 11:49)

Ist es nicht. Wenn zB. eine Veranstaltung gecancelt wird, weil ein wütender Twittermob dazu aufgerufen hat, dann hat das direkte Wirkung auf das echte Leben.
Aber muss man hier nicht zwischen dem Problem Vertragsfreiheit vs. Drittrechte auf der einen und Meinungsäußerungsfreiheit auf der anderen Seite unterscheiden? Wenn ich eine Hakenkreuzfahne schwenke und "Heil Hitler" rufe, so ist das eine Straftat. Ebenso sind - glaube ich - Aufrufe zu einer Straftat eine Straftat. Egal wo. Ob in einem Diskussionsforum, bei Twitter, auf einer Privatparty oder in der Öffentlichkeit. Wenn andere Menschen - aus welchen Gründen auch immer - aus dem, was ich gesetzeskonform sage oder schreibe, schlussfolgern, irgendetwas tätlich anzurichten, so ist das wiederum deren Angelegenheit.

Ich mein: Wir befinden uns doch hier auch in einem Forum. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass User hier auch ohne Angabe von Gründen dauerhaft gesperrt werden können?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von schokoschendrezki »

Vielleicht habe ich ja wirklich ein Verständnisproblem beim Thema aus rechtlicher Sicht. Aber für mich läuft die Angelegenheit darauf hinaus, dass man ein Forum, eine Diskussionsplattform, einen Blog usw. nur von der Teilnehmerzahl groß genug machen muss, damit die entsprechende Plattform zu einer Art öffentlichen Einrichtung wird. Für die Regeln gelten wie sie etwa für den Zugang zu Schulen, Hochschulen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern (zu Recht natürlich) gelten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollte Twitter seine Machtposition nutzen und Trump dauerhaft sperren?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2021, 12:26)

Ebenso sind - glaube ich - Aufrufe zu einer Straftat eine Straftat. Egal wo. Ob in einem Diskussionsforum, bei Twitter, auf einer Privatparty oder in der Öffentlichkeit.
Wenn Twitter nur nicht mit zweierlei Maß messen würde...
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass User hier auch ohne Angabe von Gründen dauerhaft gesperrt werden können?
Dieses Forum hier hat keine marktbeherrschende Stellung. Hier wird mW. aber auch niemand ohne Angabe von Gründen gesperrt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten