neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:16)

Wenn man kein Landleben (mehr) kennt, dann schon ;-)

Auch so'ne Ironie: Bei den Untergangsszenarien, die hier teilweise mit lustvollem Schauer aufgemacht wurden, müsstest Du hier für Dein "Hobby" eigentlich total abgefeiert werden...
Einige denken eben in Klischees, und stellen sich unter einem Prepper einen zornigen tarnbekleideten, bewaffneten Menschen vor, der Lebensmittel und Waffen in irgendwelchen Erdlöchern oder Bunkern hortet
und am liebsten die wie auch immer geartete Apokalypse herbei wünscht oder gar herbei zu führen versucht, damit er sich in der Apokalypse beweisen kann.

Es könnte aber auch sein, das es Menschen gibt, die sich auf Notlagen vorbereiten, weil sie es können, oder es ihnen einfach nur Spaß bereitet (Hobby).

Denn letztendlich ist dieses Hobby, so wie ich es auslebe, ein teures Hobby. Und so sind die Neider nicht fern.
Und selbst wenn ich der Meinung bin 50 Dosen Kidney-Bohnen einlagern zu müssen, dann sollte man mich doch loben, da ich nicht jede Woche in den
Supermarkt renne, um mir eine Dose zu kaufen, in der Pandemie.
Ich bevorzuge nach wie vor, mein Leben vor Corona, keine Apokalypse irgend welcher Art.
Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:46)
Und selbst wenn ich der Meinung bin 50 Dosen Kidney-Bohnen einlagern zu müssen, dann sollte man mich doch loben, ....
Bist du einer von den Bestussten die das Klopapier, das Mehl und die Nudeln gebunkert haben ?
Corella

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:48)

Ich versuche zum wiederholten Mal, „auf mathematisch“ zu erklären, warum der Verkehrs- (Raucher-, Drogen-, ...) Totenvergleich völlig unsinnig ist:

Bei diesen habe ich eine Funktion der absoluten Zahl von den Maßnahmen. Mache ich zum Beispiel ein Tempolimit von 50 km/h habe ich (ceteris paribus) eine gewisse Anzahl Verkehrsunfälle (und damit Tote) weniger. Und zwar in jedem Zeitraum bis zum Nimmerleinstag gleich, solange ich die Maßnahme anwende. Nennt sich linear.
Also ist die Frage, die sich mir stellt: Wie viele Tote ist es wert, schneller als 50 fahren zu können.

Bei einer Epidemie steuere ich aber den Zuwachs/die Reduktion mit meinen Maßnahmen. (Hier könnte ich jedem Politiker mit dem Euler einen drüberziehen, der von sich gibt „die Zahlen sind zu hoch“, aber auch jedem, der Lockerungen mit freien Intensivbetten verargumentiert.

Ich habe genau drei Möglichkeiten senken-stabil halten-steigen. Und damit stellt sollte klar sein, die Frage „Wie viel? stellt sich gar nicht, akzeptiere ich „steigen“, ist das Ende erst bei 70-80% von 83 Mio. erreicht.

Ich hoffe, jetzt wird klar, warum die Verkehrstotenanalogie nicht passen kann.

Aber sei beruhigt, du gehörst zu den 99,99..% Menschen, die nicht exponentiell fühlen und den ca. 90%, die auch keine Vorstellung von der Macht des Exponenten haben. Auch den maßgeblichen Politikern (Aussnahme BuKa) und den Leuten vom RKI traue ich da nicht viel zu.

Btw.: dann wird auch ein optimaler Schutz der Risikogruppen (wobei im letzten Jahr in dem Bereich natürlich trotzdem unverantwortlich gearbeitet wurde) nicht helfen - die Ü80 können nunmal nicht autark leben.
Es bräuchte für ein paar Posts mal eine Oben-anpinn-Funktion!
Gerard Krause könnte Deine post wohl auch gut tun: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 3b9c623b28 (link korrigiert)
Zuletzt geändert von Corella am Montag 18. Januar 2021, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:57)

10 Tage Vorratshaltung ist kein "preppen".
Nudeln bunkern aber schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(18 Jan 2021, 22:08)

Es bräuchte für ein paar Posts mal eine Oben-anpinn-Funktion!
Gerard Krause könnte Deine post wohl auch gut tun: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 73e525d9c6
Weil wir seit Anfang November eine Dauerwelle haben und es die Befürchtung gibt, dass die Fallzahlen nun exponentiell steigen könnten?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:46)

Und selbst wenn ich der Meinung bin 50 Dosen Kidney-Bohnen einlagern zu müssen, dann sollte man mich doch loben, da ich nicht jede Woche in den
Supermarkt renne, um mir eine Dose zu kaufen, in der Pandemie.
Ich bevorzuge nach wie vor, mein Leben vor Corona, keine Apokalypse irgend welcher Art.
Manche rennen sogar jeden Tag in den Supermarkt. Wer dieses auf alle zwei Wochen reduzieren kann, hilft doch die Kontakte zu reduzieren.
Das ist Kapitalismus:

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:57)

Bist du einer von den Bestussten die das Klopapier, das Mehl und die Nudeln gebunkert haben ?
Ich "bunkere" schon seit mehreren Jahren. Dabei füllt man das Lager einmalig mit einer bestimmten Menge.
Dann legt man einen Sicherheitsbestand fest und füllt nach, wenn dieser unterschritten wird.

Ganz genau so, wie es auch in unserer Firma den gelagerten Materialien ergeht.
Dort bunkern wir auch.
Da einige wichtige Materialien aus Bergamo kommen (z.B. FI-Schutzschalter),
hat sich Bunkern hier als sinnvoll erwiesen.

Bunkern von Mehl und Klopapier halte ich für überflüssig. Nudeln vielleicht nicht.
Da ich nicht für eine Apokalypse bunkere, rechne ich immer damit, das ich das was ich einlagere,
auch stetig verbrauchen muß, damit nichts weggeworfen wird.
Falls sich zwischendurch doch mal mein Geschmack (Lust) ändert, verschenke ich das Zeug.

Und als ich so im März/April in die Einkaufskörbe mancher Menschen blickte, war ich schon
erstaunt, was da so alles gebunkert wird.
Wer bunkert denn frisches Fleisch, oder Tomaten ? :)
Aber auch hier hat wohl der mediale Einfluß auf die Bürger gewirkt.
Es reicht, Berichte darüber zu verbreiten das irgendwo viel Klopapier gekauft wird, und schon rennen einige los und kaufen Klopapier.
Wenn die es dann geschafft haben die Regale zu leeren, dann gibt es für einen weiteren Kreis von Personen die die leeren Regale vorfinden auch den Wunsch
nach Klopapier.
Dieses Verhalten ist mir als DDR-Bürger durchaus bekannt, da avancierten die raren Produkte dann noch als Tauschobjekt.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

So, nochmal für alle Honks zum Mitschreiben:
Szenario 1: Ich stehe im Bus mit Personen 20cm vor, hinter links von mir u. rechts von mir. Allw mit Munaske.
Szenario 2: Ich laufe durch die Karstadt Filiale und im Umkreis von 25qm KEINE SAU um mich herum, und da tragen zwangsweise auch alle Munaske!
WO ist die Gefahr größer sich was weg zu holen?! DO THE FUCKIN' MATH!!!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:33)

ok, ok. wir können ja die bestehenden zahlen einfach auf die GESAMTbevölkerung UMSCHLAGEN

für welche Bevölkerungsgruppe ergeben sich dann welche risiken.
lets see:

12/01/21

Registrierte Infektionen: ca. 1.968.000
Registrierte Tote: ca: 41.486

U20: 14
U30: 50
U40: 126
U50: 379
U60: 1479

1)
Nehmen wir an, das es KEINE Dunkelziffer bei den Infektionen gibt, dann wäre der Faktor um 80 Millionen zu erreichen ca. 40.

U20: 14 x40 = 560
U30: 50 x40 = 2000
U40: 126 x40 = 5040
U50: 379 x40 = 15160
U60: 1479 x40 = 59160

2)
Das wäre aber unrealistisch, also gehen wir von einer EBENSOHOHEN Dunkelziffer aus, damit ist der Faktor 20, und die Todeszahlen halbieren sich bei KOMPLETTER durchseuchung

U20: 14 x20 = 280
U30: 50 x20 = 1000
U40: 126 x20 = 2520
U50: 379 x20 = 7580
U60: 1479 x20 = 29580

Schauen wir uns die Alterstruktur der Unfalltoten an (jahr 2017): (Verkehr, Haushalt, Beruf)

U20: 427
U30: 1202
U40: 2066
U50: 3028
U60: 4842

Schauen wir uns die Alterstruktur der Verkehrstoten an (jahr 2017):

U18 : 139
U25 : 533
U65 : 2183

Zusammenfassend:
--------------------------
Ausgehend von einer vollständigen Durchseuchung der Bevölkerung (und einer Dunkelziffer von 50%), liegt die Gefahr von Covid19 auf derselben Höhe wie die des allgemeinen Lebensrisikos (tödlicher Unfall im Haushalt oder Verkehr oder Beruf) bei allen Menschen bis ca U35
das heißt eine Impfung wäre rational ab 30+ zu empfehlen, für U30er stellt das Virus kein höheres Risiko als das Leben selbst dar. (für D)

die verkehrstoten alleine sind tatsächlich eher marginal, und werden deshalb (aber auch weil man ja nicht nur im Verkehr, sondern auch zuhause oder auf der arbeit einem "lebensrisko" ausgesetzt ist) durch die allgemeine Unfallstatistik ersetzt.

Das hilft mir das Virus doch etwas besser einzuschätzen.
So etwas kannst du Leuten erklären.
Und gerade wenn du denkst, sie hätten es kapiert, schauen sie dich verständnislos an und sagen: "Aber die Intensivstationen!"
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jan 2021, 23:42)

Und gerade wenn du denkst, sie hätten es kapiert, schauen sie dich verständnislos an und sagen: "Aber die Intensivstationen!"
Also ich würde mich lediglich fragen, was der Honk eigentlich will.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Rechnet man die gesamte Übersterblichkeit in México -Stadt auf die Bevölkerung hoch, starben dort seit Beginn der Pandemie 0,6 Prozent der Gesamtbevölkerung (!). Einer von vielen empirischen Werten welche die viel zu niedrig geschätzte IFR von Ioanndis wiederlegt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Gorman

Beitrag von Gorman »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 23:52)

Also ich würde mich lediglich fragen, was der Honk eigentlich will.
Für sich selbst evaluieren, für wen es gerechtfertigt ist, mit vorgeschissener Hose in Bus + Bahn zu sitzen weil da jemand ohne Maske sitzt z.b.

Natürlich klammern meine Überlegungen noch viele andere Risiken aus, denen sich Menschen aussetzen. Von daher könnte man vermutlich auch noch Entwarnung für die Bevölkerungsgruppe U40 geben.

Wer U40 ist UND immunsuppressiv ist, oder irgendwelche Risikofaktoren aufweist, z.b. Hypertonie, kann sich auch noch impfen lassen, für gesunde U40er ist das Virus vermutlich harmlos und so gefährlich wie "das Leben". Ab 40 (oder mit Vorerkrankungen) setzt man sich dann zunehmend einem Risiko aus, wenn man ohne Schutzmaßnahmen, wie AHA oder Impfung am Leben teilnimmt.

Wenn sie können beweisen sie mir das Gegenteil, ansonsten gebe ich den "Honk" zurück :)
Corella

Beitrag von Corella »

Gorman hat geschrieben:(19 Jan 2021, 04:57)

Für sich selbst evaluieren, für wen es gerechtfertigt ist, mit vorgeschissener Hose in Bus + Bahn zu sitzen weil da jemand ohne Maske sitzt z.b.

Natürlich klammern meine Überlegungen noch viele andere Risiken aus, denen sich Menschen aussetzen. Von daher könnte man vermutlich auch noch Entwarnung für die Bevölkerungsgruppe U40 geben.

Wer U40 ist UND immunsuppressiv ist, oder irgendwelche Risikofaktoren aufweist, z.b. Hypertonie, kann sich auch noch impfen lassen, für gesunde U40er ist das Virus vermutlich harmlos und so gefährlich wie "das Leben". Ab 40 (oder mit Vorerkrankungen) setzt man sich dann zunehmend einem Risiko aus, wenn man ohne Schutzmaßnahmen, wie AHA oder Impfung am Leben teilnimmt.

Wenn sie können beweisen sie mir das Gegenteil, ansonsten gebe ich den "Honk" zurück :)
Es sieht so aus, als werden Inkonsequenzen brutal abgestraft, wirtschaftlich und gesundheitlich. Deinen Ansatz haben z.B. England und Schweden anfänglich verfolgt - aber abgebrochen!
Blick nach Manaus lehrt: mehrere 10tel% Gesamtsterblichkeit mal sehr optimistisch und nun geht es mit Immunflüchter-Varianten wieder los.
Bist du dir sicher, dass die ausdiskutierten Wissenschaftsvertreter alle irren (Einzelmeinungen unbenommen, da ist für jeden immer was dabei)?
Und Schwer- und Langzeit- und Dauerkranke und Anfälligkeiten für weiteren Unbill (Schlaganfall) fehlen noch, in deinem Szenario.
Zuletzt geändert von Corella am Dienstag 19. Januar 2021, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(19 Jan 2021, 00:43)

Rechnet man die gesamte Übersterblichkeit in México -Stadt auf die Bevölkerung hoch, starben dort seit Beginn der Pandemie 0,6 Prozent der Gesamtbevölkerung (!). Einer von vielen empirischen Werten welche die viel zu niedrig geschätzte IFR von Ioanndis wiederlegt.
Und wie viele Schweden sind im Kalenderjahr 2020 an Corona gestorben?

3.000 von 10 Millionen = 0.03%?

https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/

Schweden soll laut einigen Usern so gut wie alles verkehrt gemacht haben. Aus dem Grund müsste es in Schweden besonders viele Tote geben.

Schweden müsste zeigen wie gefährlich Corona ist, wie Fallzahlen exponentiell steigen, da sogar schwedische Wissenschaftler gegen die Corona-Strategie protestiert haben.

Die Übersterblichkeit müsste in Schweden besonders ausgeprägt sein und ein Mahnmal darstellen.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:44)

Und wie viele Schweden sind im Kalenderjahr 2020 an Corona gestorben?

3.000 von 10 Millionen = 0.03%?

https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/

Schweden soll laut einigen Usern so gut wie alles verkehrt gemacht haben. Aus dem Grund müsste es in Schweden besonders viele Tote geben.

Schweden müsste zeigen wie gefährlich Corona ist, wie Fallzahlen exponentiell steigen, da sogar schwedische Wissenschaftler gegen die Corona-Strategie protestiert haben.

Die Übersterblichkeit müsste in Schweden besonders ausgeprägt sein und ein Mahnmal darstellen.
Na ja, man kann es natürlich noch viel viel schlechter machen als Schweden. Die Tatsache, dass man Schweden besonders kritisiert liegt eben am sogenannten schwedischen „Sonderweg“. Wer sich breitbeinig irgendwo hinstellt und sagt, er habe im Vergleich zum Rest der Welt eine bessere Lösung als alle anderen und jene vermeintliche Lösung sich aber als kaum besser entpuppt, nun, der gilt halt als Grossmaul. Diese Leute kennt jeder noch aus seiner Schulzeit. Belgien z.B hat, wenn man die Zahlen betrachtet, viel schlechter abgeschnitten als Schweden. Belgien hat sich aber auch nicht öffentlich hingestellt und behauptet, im Vergleich zum Rest der Welt eine viel bessere Lösung zu haben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Bevor hier Verharmloser die Herrschaft über den Strang gewinnen: Daß der Personenenkreis unter 60 weniger schwer an Covid-19 erkrankt und auch seltener daran verstirbt, das ist ja nun nicht neu. Dementsprechend sehen die Impfpläne nach der Durchimpfung des Pflegepersonals als erste Zielgruppe Hochbetagte in Pflegeheimen vor, danach 80+ in Freigang und dann abwärts in den Altersgruppen bis wenigstens 70% der Wohnbevölkerung immunisiert sind. Das Vorgehen nach Altersgruppen hat noch den Schönheitsfehler, daß auch jüngere Menschen von Covid-19 bei Leib und Leben bedroht sind, wenn sie frühzeitig mit Vorerkrankungen geschlagen sind, die sich mit fortschreitendem Lebensalter vielfach einstellen. Das Durchimpfen abwärts nach Altersgruppen ist einfacher und in der Planung robuster.

Es geht also zuerst einmal darum, mit dem Kontaktverbot die Vervielfachung von Virenmutterschiffen in allen Altersklassen ein zu dämmen und gleich danach bei Leib und Leben bedrohte Altersklassen durch Impfung zu immunisieren. Wir sollten auch nicht aus dem Auge verlieren, daß die Südafrikanische Mutation des Virus SarsCov-2 dort auch massenhaft jüngere Leute befallen hat und zu schweren Erkrankungen an Covid-19 geführt hat. Leider läßt sich die Ausbreitung dieser teuflischen Viren nicht auf Dauer ausschließen: Man muß ganz dringend dagegen animpfen, denn gottlob wirkt der Impfstoff BNT162 auch gegen die bisher beobachteten Mutationen des Virus.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(19 Jan 2021, 08:07)

Na ja, man kann es natürlich noch viel viel schlechter machen als Schweden. Die Tatsache, dass man Schweden besonders kritisiert liegt eben am sogenannten schwedischen „Sonderweg“. Wer sich breitbeinig irgendwo hinstellt und sagt, er habe im Vergleich zum Rest der Welt eine bessere Lösung als alle anderen und jene vermeintliche Lösung sich aber als kaum besser entpuppt, nun, der gilt halt als Grossmaul. Diese Leute kennt jeder noch aus seiner Schulzeit. Belgien z.B hat, wenn man die Zahlen betrachtet, viel schlechter abgeschnitten als Schweden. Belgien hat sich aber auch nicht öffentlich hingestellt und behauptet, im Vergleich zum Rest der Welt eine viel bessere Lösung zu haben.
Der viel kritisierte schwedische Sonderweg hat nun dazu geführt, dass im Kalenderjahr 2020 0,03% der Schweden an Corona gestorben sind? Das sind natürlich besonders viele Todesfälle.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(19 Jan 2021, 08:07)

Wobei nach meiner Wahrehmung die Großmäuligkeit eher auf der Rezeption anderweitig motivierter beruhte. Tegnell fürchtete wohl auf Grund persönlicher Erfahrungen einen Zustand, in dem wir uns befinden, ohne Impfe...
Und unter Virologenkreisen ist er wohl auch nicht disqualifiziert.
Auch bei uns krakeelten doch 2.-Liga-Politiker stolz vom Deutschen Sonderweg, genau die Riege, die es dann in Spätsommer-Frühherbst vermasselt hat.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die vom Robert-Koch-Institut gemeldeten Corona-Zahlen von Montag 18.01.2021 waren auffallend niedrig aber unvollständig Bayern meldete zuerst nur 270 Fälle und Rheinland-Pfalz lediglich zwei.

Das Robert-Koch-Institut bestätigte im Laufe des Tages, dass die an diesem Montag gemeldeten Infektionszahlen nicht komplett seien. Unklar bleibt, ob weitere Länder vorliegende Daten nicht komplett weitergeleitet haben: Auch Schleswig-Holstein meldete auffällig niedrige Zahlen.

Was mich verwundert das diese "Panne" am Tag vor dem Bund-Länder-Gipfel auftritt bei dem über Maßnahmen bezüglich der wirtschaftlichen Abläufe beraten wird.
--- --- ---
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Ob die Zahlen von heute Dienstag den 19.01.21 komplett sind, ist aufgrund der fehlerhaften Meldezahlen vom Vortag nicht sicher allerdings befinden sich die Zahlen von heute wieder auf dem Niveau der Vorwoche im Wochentagsvergleich.

Datenstand 19.01.21 COVID-19-Fälle +11.369 zum Vortag COVID-19 Todesfälle zum Vortag + 989 zum Vortag COVID-19 Todesfälle gesamt Gesamt 47.622

Das melden Von Zahlen ist offensichtlich nicht so einfach wie gedacht.
--- --- ---
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sybilla hat geschrieben:(19 Jan 2021, 08:52)

Das melden Von Zahlen ist offensichtlich nicht so einfach wie gedacht.
Nach fast einem ganzen Jahr sollten die Behörden das eigentlich in den Griff bekommen haben.
Immerhin sind diese Zahlen Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage der Regierung
und einzige Legitimation ihres Handelns.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(19 Jan 2021, 08:29)

Wobei nach meiner Wahrehmung die Großmäuligkeit eher auf der Rezeption anderweitig motivierter beruhte. Tegnell fürchtete wohl auf Grund persönlicher Erfahrungen einen Zustand, in dem wir uns befinden, ohne Impfe...
Und unter Virologenkreisen ist er wohl auch nicht disqualifiziert.
Auch bei uns krakeelten doch 2.-Liga-Politiker stolz vom Deutschen Sonderweg, genau die Riege, die es dann in Spätsommer-Frühherbst vermasselt hat.
Hätten wir es wie die Schweden gemacht, dann gäbe es bei uns auch eine Übersterblichkeit von 0,03%. Da haben wir noch mal Glück gehabt.
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Quatschki hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:00)

...einzige Legitimation...
Die Welt der Juristen muss bei ihren Formulierungsversuchen, wie die Welt sein soll, auch externe Expertise hinzu ziehen. Das wahrscheinlichste Zukunftsszenario kommt heute wohl eher aus Modellierung, als aus der Tageszahl, vgl oben verlinkten Spiegel-Artikel.
Corella

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:04)

Hätten wir es wie die Schweden gemacht, dann gäbe es bei uns auch eine Übersterblichkeit von 0,03%. Da haben wir noch mal Glück gehabt.
Sorry, aber mit dieser Ein-Faktum-Echolallie ist kei Diskutieren! Mach das bitte mit nem Chatbot, viel Vergnügen!
H2O

Beitrag von H2O »

Nach fast einem ganzen Jahr sollten die Behörden das eigentlich in den Griff bekommen haben.
Nach Datenfilterung mit dem 7-Tages-Mittel spielen die täglichen Zappeleien keine Rolle mehr. Dann haben auf Zahlen beruhende Entscheidungen die notwendige Grundlage. Aber ich gebe auch zu: Über die Feiertage und den Jahreswechsel kamen die Rückmeldungen der Zahlenwerte ziemlich zappelig. Darüber habe ich mich auch aufgeregt.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

[MOD] edit Bitte erklären, weshalb diese Aussage sinnlos ist! H2O
—X
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:16)

Nach Datenfilterung mit dem 7-Tages-Mittel spielen die täglichen Zappeleien keine Rolle mehr. Dann haben auf Zahlen beruhende Entscheidungen die notwendige Grundlage. Aber ich gebe auch zu: Über die Feiertage und den Jahreswechsel kamen die Rückmeldungen der Zahlenwerte ziemlich zappelig. Darüber habe ich mich auch aufgeregt.
Für die Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung sind die von den Medien gemeldeten Tageszahlen signifikant.
--- --- ---
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jan 2021, 23:42)

Es ist sind auch wenig jüngere auf den Intensivstationen.

Sowieso ab dem Zeitpunkt wo bereits eine hohe Zahl von Risikopatienten geimpft ist, dürfte auch die Krankenhausaufenthalte sinken. Ab dem Zeitpunkt sollte man wirklich nicht mehr ständig auf die Neuinfektionen schauen
garfield336

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:33)

Das wäre aber unrealistisch, also gehen wir von einer EBENSOHOHEN Dunkelziffer aus, damit ist der Faktor 20, und die Todeszahlen halbieren sich bei KOMPLETTER durchseuchung

.
Bei der geringen Testaktivität ist diese Dunkelziffer sehr niedrig angesetzt. Schreibe eher noch ne null hintendran
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Hinzu kommt aktuell auf jeden Fall der Respekt vor den Mutationen, deren Zahl man aber in Deutschland nicht genau kennt, auch da hier nicht so viel sequenziert wird.

Island hat übrigens im eigenen Land 463 (!) Mutationen nachgewiesen.
Das kleine Land im hohen Norden Europas sequenziert seit Pandemie-Beginn sämtliche Proben von Corona-Infizierten. Bisher haben die Wissenschaftler 463 in Island zirkulierende Varianten identifiziert.
Islands konsequente Jagd auf Coronavirus-Mutanten
Die Zukunft ist Geschichte.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

garfield336 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:30)

Es ist sind auch wenig jüngere auf den Intensivstationen.

Sowieso ab dem Zeitpunkt wo bereits eine hohe Zahl von Risikopatienten geimpft ist, dürfte auch die Krankenhausaufenthalte sinken. Ab dem Zeitpunkt sollte man wirklich nicht mehr ständig auf die Neuinfektionen schauen
Wir müssen immer auf die Neuinfektionen schauen, alleine aufgrund der Mutanten, aber auch als Vorwarnung, ob der Impfstoff noch gegen alle neuen Mutanten wirksam ist. Die Zahl der Neuinfektionen ist als Frühindikator, die wichtigste Zahl denn daraus resultieren auch die schweren Verläufe, die wenige Tage später die Intensivstationen der Kliniken fluten. Diese Zahl aus dem Auge zu verlieren oder nur noch schlampig zu erheben kann in die gesundheitliche und humanitäre Katastrophe führen.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:27)

Für die Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung sind die von den Medien gemeldeten Tageszahlen signifikant.
Tja, wenn das wirklich so ist, dann sollte man den Medien nur noch die gefilterten Daten melden. Die sind ja nicht falsch, dafür aber nicht irreführend.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:24)

... hättest du einfach mal die Finger von der Tastatur gelassen!

—X
Da lobe ich Deutschland und dann so was.
Das ist Kapitalismus:

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:37)

Tja, wenn das wirklich so ist, dann sollte man den Medien nur noch die gefilterten Daten melden. Die sind ja nicht falsch, dafür aber nicht irreführend.
"Man" sollte schlicht und einfach die richtigen und wahrhaftigen Zahlen melden, dann wissen alle wie die Lage ist.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:35)

Hinzu kommt aktuell auf jeden Fall der Respekt vor den Mutationen, deren Zahl man aber in Deutschland nicht genau kennt, auch da hier nicht so viel sequenziert wird.

Island hat übrigens im eigenen Land 463 (!) Mutationen nachgewiesen.
Islands konsequente Jagd auf Coronavirus-Mutanten
Tja, das hat mich auch kalt erwischt. Hier im Forum hat @X3Q vor Monaten schon gesagt: "Ja, was macht der Virus? Er mutiert. So sind Viren nun einmal...". Aber "die Wissenschaft" war hierzulande gar nicht so neugierig darauf.

Mit 463 Mutationen kann niemand etwas anfangen, meine ich. Sind eben sehr viele ;) . Aber wenn ein solcher Bursche sich massenhaft durchsetzt, dann wird die Sache kitzlig. Da müssen unsere Leute wohl doch genauer hinsehen... schon wegen möglicher Auswirkungen auf den notwendigen Impfstoff.
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:41)

"Man" sollte schlicht und einfach die richtigen und wahrhaftigen Zahlen melden, dann wissen alle wie die Lage ist.
Na gut, dann 3 Tage später und obendrein gemittelt. :p Dann wissen "alle" wie die Lage ist.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

463 Varianten bei 5.970 Fällen ist schon eine Menge. In Deutschland dürfte es demnach weitaus mehr Varianten geben. Weltweit bei fast 100 Millionen Fällen dürfte es demnach extrem viele Varianten geben.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/iceland/

https://www.worldometers.info/coronavir ... meAdvegas1?

Schade dass Deutschland das Virus kaum sequenziert. Ist halt so.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Strategien lassen sich in der Praxis nie 1:1 umsetzen und schon gar nicht mit demselben Ergebnis. Was viele hier vergessen, in Schweden gibt es einen starken Zuspruch für den Staat. Wenn der Staat beispielsweise sagt, geht bitte nur mit Maske raus, dann machen das viele Menschen auch so, während es hier eine klare Maskenpflicht brauchte, damit das hier umgesetzt wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:18)

Strategien lassen sich in der Praxis nie 1:1 umsetzen und schon gar nicht mit demselben Ergebnis. Was viele hier vergessen, in Schweden gibt es einen starken Zuspruch für den Staat. Wenn der Staat beispielsweise sagt, geht bitte nur mit Maske raus, dann machen das viele Menschen auch so, während es hier eine klare Maskenpflicht brauchte, damit das hier umgesetzt wird.
Das ist mir neu. Ich habe aber auch noch nichts Gegenteiliges gehört. Bekannt ist dieses in Bezug auf Japan. In Japan ist es aufgrund des Zweiten Weltkriegs nicht so einfach möglich harte Massnahmen durchzusetzen. Trotzdem setzt die Bevölkerung alles bereitwillig um. Das ist schon ein kultureller Unterschied in Bezug auf Deutschland.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Dienstag 19. Januar 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:38)

Da lobe ich Deutschland und dann so was.
Geringe Tiefenschärfe fügt in der Photographie Bildern eine ästhetische Komponente hinzu. In einer Diskussion ist dies eher nicht der Fall.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:22)

Geringe Tiefenschärfe fügt in der Photographie Bildern eine ästhetische Komponente hinzu. In einer Diskussion ist dies eher nicht der Fall.

—X
Die Übersterblichkeit ist das wichtigste Kriterium um den Erfolg von Massnahmen zu beurteilen. Die Anzahl der Fälle ist zum Beispiel weniger genau, weil dieses auch davon abhängt wie viel getestet wird. Die Auslastung der Intensivbetten wäre noch möglich.

Ich habe mich hier auf die Übersterblichkeit beschränkt. Das mag etwas ungenau sein, dürfte aber im Wesentlichen ausreichen. Besonders wenn zwei ähnliche Länder verglichen werden.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Sybilla hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:36)

Wir müssen immer auf die Neuinfektionen schauen, alleine aufgrund der Mutanten, aber auch als Vorwarnung, ob der Impfstoff noch gegen alle neuen Mutanten wirksam ist. Die Zahl der Neuinfektionen ist als Frühindikator, die wichtigste Zahl denn daraus resultieren auch die schweren Verläufe, die wenige Tage später die Intensivstationen der Kliniken fluten. Diese Zahl aus dem Auge zu verlieren oder nur noch schlampig zu erheben kann in die gesundheitliche und humanitäre Katastrophe führen.

Das ist schon richtig. Ich meinte damit nur dass man dann weniger streng sein muss was lockdowns betrifft.

Es wird aber in dieser Hinsicht nicht vor April besser werden.
Corella

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:08)

463 Varianten bei 5.970 Fällen ist schon eine Menge. In Deutschland dürfte es demnach weitaus mehr Varianten geben. Weltweit bei fast 100 Millionen Fällen dürfte es demnach extrem viele Varianten geben.

Paar grundlegende Einwürfe: nicht jede genetische Variante prägt einen "funktional" variierten Virustyp. Wie schon erwähnt, unterscheiden auch Virologen Geno- und Phänotyp.
Die meisten Mutationen sind grundsätzlich ohne direkt Bedeutung (für nicht pingelig-wortklaubende: "neutral").
Aber: sie geben Basis für Evolutionsfähigkeit, sobald Anpassungsdruck passiert. Kombination von "neutralen Varianten" können dann schnell funktional werden, die Lebensstrategie des Virus ähm für Wortklauber: zu höherer Abundanz verändern.
Meint: sobald Anpassungsdruck auf tritt, sind die Varianten beschleunigt und tendenziell schon da oder ihre Entwicklung vorbereitet. Die genetische Diversität "vetdanken" wir der Massenvermehrung.
Dabei sind die gut 400 Varianten ja nicht unbedingt unter den gut 5Tsd Fällen entstanden, sondern rekrutieren sich wohl von außen kommend auf viel jöheren Basen.
Zuletzt geändert von Corella am Dienstag 19. Januar 2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:22)

Das ist mir neu.
Was genau ist Dir neu?
Adam Smith hat geschrieben:Ich habe aber auch noch nichts Gegenteiliges gehört. Bekannt ist dieses in Bezug auf Japan. In Japan ist es aufgrund des Zweiten Weltkriegs nicht so einfach möglich harte Massnahmen durchzusetzen. Trotzdem setzt die Bevölkerung alles bereitwillig um. Das ist schon ein kultureller Unterschied in Bezug auf Deutschland.
Die japanische Kultur kenne ich nicht so genau. Aber die deutsche und die skandinavische etwas. Die Deutschen sind durchaus staatsbürgerbewusst und tragen politische Entscheidungen weitgehend mit, aber es muss schon klar geregelt sein. Nur Appelle alleine reichen nicht aus. Deshalb glaube ich nicht, dass der schwedische Weg so gut in Deutschland funktioniert hätte wie in Schweden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hätten wir es wie die Schweden gemacht, dann gäbe es bei uns auch eine Übersterblichkeit von 0,03%.
Was schreibst du hier eigentlich permanent für einen Unsinn zusammen? Schweden hat 1.019 Tote pro 1 Mio Einwohner, Deutschland 573. (Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2021, 11:03)

Was schreibst du hier eigentlich permanent für einen Unsinn zusammen? Schweden hat 1.019 Tote pro 1 Mio Einwohner, Deutschland 573. (Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries)
Beide Angaben müssen sich nicht unbedingt widersprechen. Es kann auch sein, dass Schweden in den letzten Jahren starke Grippewellen hatte, und so die statistische Übersterblichkeit dort weniger stark anspricht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Laut Welt-TV gingen in London die Inzidenz von 1.200 auf 900 zurück. D.h. auch mit neuer Mutationsvariante kann man sie mit entsprechenden Maßnahmen eindämmen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:08)

Ja, kann man wohl nur hochrechnen. Aber Deutschland dürfte bei den aktuellen Entwicklungen einen Strategiewechsel fahren und nun zukünftig auch mehr sequenzieren. Wie viele Prozent das werden, ist die Frage. Dann würden noch immer einige Mutationen durch das Sieb fallen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 11:12)

Laut Welt-TV gingen in London die Inzidenz von 1.200 auf 900 zurück. D.h. auch mit neuer Mutationsvariante kann man sie mit entsprechenden Maßnahmen eindämmen.
Hoffentlich hält der Rückgang der Inzidenz in London weiterhin an. Ja: dann müssen wirklich harte Maßnahmen her. Und vielleicht doch lieber im Vorfeld.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 11:12)

Vielleicht geht dem Virus auch das Futter aus.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten