Das zeigt nur, dass Putin die Hosen gestrichen voll hat. Seine Erfahrung - von Dresden 1989 bis Minsk 2020 - hat ihn gelehrt, dass man oppositionelle Bewegungen im Keim ersticken muss, damit sie nicht zur existenziellen Gefahr werden. Er ist sich absolut bewusst, dass seine Existenz - im schlimmsten Fall sogar seine physische Existenz - auf dem Spiel steht. Deshalb war er zum Äußersten bereit und wollte Nawalny beseitigen.Cobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 13:08)
Ein Prozess in der Polizweiwache. Ohne seine Anwälte. Das ist wirklich dreckig selbst für Putli/ler.
Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Rautenberger
Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
In Spanien kann man maximal 72 Stunden auf einer Polizeistation festgehalten werden...."Ohne".Cobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 13:08)
Update zu Nawalny :
Wir halten fest das russische Regime bricht Gesetzte national und international mit ihrem Vorgehen.
Ein Prozess in der Polizweiwache. Ohne seine Anwälte. Das ist wirklich dreckig selbst für Putli/ler.
Zitate :
Die russische Justiz macht dem nach Moskau zurückgekehrten Kremlgegner Alexej Nawalny direkt in einer Polizeistation einen Eilprozess. Nach seiner Rückkehr von Berlin nach Moskau hatte von dem 44-Jährigen seit Sonntag zunächst jede Spur gefehlt. Am Montag fand er sich plötzlich vor einem Gericht in einem Polizeigebäude wieder. Juristen kritisierten das als beispiellos – selbst für russische Verhältnisse.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 31c9a90520
Kein juristischer Beistand in der Haft: Die Anwälte von Alexej Nawalny dürfen laut seiner Unterstützer nicht zu ihm. Die Polizei habe dies verhindert, teilte Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung am Montag auf Twitter mit.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ssung.html
Russland sinkt immer tiefer.
Pfui Teufel.
Zitat der Taz. Wohlgemerkt der Taz![]()
Foto: Mstyslav Chernov/dpa
Erbärmlich und entlarvend: Nichts anderes war die Vorstellung, die am Sonntagabend in Moskau über die Bühne ging. Der Kremlkritiker Alexei Nawalny wird nach seiner Rückkehr aus Deutschland schon an der Passkontrolle auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen. Das Szenario war vorab angekündigt worden und folgte dem Drehbuch der föderalen Behörde für Strafvollzug (FSIN): Nawalnys Bewährung wegen Verstoßes gegen Auflagen rückwirkend in eine dreieinhalbjährige Gefängnisstrafe umzuwandeln – ein Vorhaben, das selbst nach russischen Gesetzen juristisch fragwürdig ist
https://taz.de/Festnahme-des-Kremlkriti ... /!5744614/
Was Russland treibt ohne Worte
https://www.anwalt.de/rechtstipps/festg ... 84257.html
Nun wer hat etwas anderes erwartet ?
Fähnchenparade ? Mädels... Polizeispalier ?
Es ist eingetreten - was JEDER vorher gewusst , Russland vorher ZUGESICHERT hat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2021, 13:48)
In Spanien kann man maximal 72 Stunden auf einer Polizeistation festgehalten werden...."Ohne".
Nun wer hat etwas anderes erwartet ?
Fähnchenparade ? Mädels... Polizeispalier ?
Es ist eingetreten - was JEDER vorher gewusst , Russland vorher ZUGESICHERT hat.
Festgehalten werden richtig. Aber ein Prozess ohne Anwalt in der Wache mit Sicherheit nicht.
Wenn Du in Spanien einen Anwalt verlangst kriegst Du den auch. Oder die Polizei macht das
2.- Die Polizei beantragt für den Festgenommenen die Beiordnung eines Anwalts. Wenn der Festgenommene keinen Anwalt kennt, wird ein Pflichtverteidiger angerufen. Pflichtverteidiger sind in Spanien nicht kostenlos: die Mandanten müssen am Ende des Verfahrens dem Staat die Kosten erstatten.
Als Verdächtiger im Strafverfahren hat man auch in Russland einige Rechte eigentlich. Zumindest einen Anwalt zu verlangen und nach einem Telefongespräch mit einem Freund oder Verwandten ist gesetzlich vorgesehen.
Die Justiz in Russland ist unter aller Sau
https://m.bpb.de/internationales/europa ... stizsystem
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 18. Januar 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
War das schonmal anders ?
...es ist jedoch immernoch besser als der "Partner" Türkei...
..mal sehen was das Maas erreicht....in der Türkei.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

]
Es ging da nicht um Nawalny zur Info. Auch ist es bekloppt den Zusammenhang mit den USA zur Ukraine oder Konflikten von Russland herzustellen.
Die USA machen derzeit nichts so vergleichbares. Zudem ist die Krim illegal von Russland besetzt. Das waren Themen. Nicht die USA.
Warum Sanktionen gegen die USA für Handlungen von Russland. Seltsame Ideen. Bitte den level kannst haben.
Dein Whataboutism ist erkennbar.
Das bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird. Du bist ja richtig aktiv im Thema damit kann man meinen.
Wenn Du was vergleichen willst dann mach das richtig. Also was ist dein Problem.
Das man Russland mit Kritik und bösen Worten begegnen kann in den genannten Punkten?
Dein Problem wenn Du das nicht lesen willst. Was Russland zuzurechnen ist kann man auch so mit Kritik versehen.
Ich habe ja nicht behauptet Russland hat im Golf den Tanker aus Südkorea gekapert. Nur mit die anderen machen auch was - echt mach Sachen. Ist aber in Sachen Ukraine - Russland, Nawalny ect. thematisch nicht relevant.
Oder hat Deutschland jetzt Nawalny vergiftet. Hat Russland ja mal behauptet.
Wenn Du wirklich was vergleichen möchtest lägen 2 Beispiele auf der Hand. Aber Ich muss ja keine Schützenhilfe leisten.
Nawalny hat die gleichen Positionen wie das Kreml System. Und wer nach Putin kommt weiß kein Mensch.
Was willst Du denn mit Spekulation erreichen. Nawalny wird nicht gewählt werden. Das ist klar. Was dann nach Putin kommt wird man sehen.
Jetzt ist es eher so das Russland ein Regime ist hier Thema. Der Umgang mit Nawalny erbärmlich
Ach Du bist der User tankist neuerdings. Das mein Beitrag an Ihn zu den Beiträgen zu Dir im Kontext nicht passen kann ist wohl jedem mit 4er Klasse eigentlich klar.Audi hat geschrieben:(18 Jan 2021, 12:48)
Ich habe auf deine Aussage geantwortet:
Zitat
Andere Frage.
Noch schlimmer wie Putin der Kriege führt um Gebiet und Einfluß zu gewinnen, Abkommen bricht und internationales Recht, Staaststeror ect, Kriegsverbrechen - was soll noch schlimmer kommen?
Atomwaffen Angriff, Large Scale Krieg?
Dann sagte ich :
Ist man in bester Gesellschaft mit den USA. Wir sind gut mit denen und sollten keine Probleme mit den Russen haben
Frieden auf Erden
Passend irgendwie, oder? Und ich habe einen Schaden? Ich weis, es ist immer was anderes. Nach deiner Logik muss die USA isoliert und sanktioniert werden. Wenigstens ein Sanktiönchen wäre doch drin? Ich halte Nawalny für gefährlich weil eine Ideologie nicht einfach so mal verschwindet. Putin ist kein friedensfürst aber er ist berechenbar. Nawalny ist eine Marionette und wer weiß wozu er fähig ist oder nicht
Mit den Aussagen welche Nawalny getätigt hat ist er raus. Keine Chance im Kreml zu landen ohne Putsch
Es ging da nicht um Nawalny zur Info. Auch ist es bekloppt den Zusammenhang mit den USA zur Ukraine oder Konflikten von Russland herzustellen.
Die USA machen derzeit nichts so vergleichbares. Zudem ist die Krim illegal von Russland besetzt. Das waren Themen. Nicht die USA.
Warum Sanktionen gegen die USA für Handlungen von Russland. Seltsame Ideen. Bitte den level kannst haben.
Dein Whataboutism ist erkennbar.
Das bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird. Du bist ja richtig aktiv im Thema damit kann man meinen.
Wenn Du was vergleichen willst dann mach das richtig. Also was ist dein Problem.
Das man Russland mit Kritik und bösen Worten begegnen kann in den genannten Punkten?
Dein Problem wenn Du das nicht lesen willst. Was Russland zuzurechnen ist kann man auch so mit Kritik versehen.
Ich habe ja nicht behauptet Russland hat im Golf den Tanker aus Südkorea gekapert. Nur mit die anderen machen auch was - echt mach Sachen. Ist aber in Sachen Ukraine - Russland, Nawalny ect. thematisch nicht relevant.
Oder hat Deutschland jetzt Nawalny vergiftet. Hat Russland ja mal behauptet.
Wenn Du wirklich was vergleichen möchtest lägen 2 Beispiele auf der Hand. Aber Ich muss ja keine Schützenhilfe leisten.
Nawalny hat die gleichen Positionen wie das Kreml System. Und wer nach Putin kommt weiß kein Mensch.
Was willst Du denn mit Spekulation erreichen. Nawalny wird nicht gewählt werden. Das ist klar. Was dann nach Putin kommt wird man sehen.
Jetzt ist es eher so das Russland ein Regime ist hier Thema. Der Umgang mit Nawalny erbärmlich
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 18. Januar 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt wurde er erstmal zu 30 Tagen Haft verurteilt.
Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:39)
War das schonmal anders ?
...es ist jedoch immernoch besser als der "Partner" Türkei...
..mal sehen was das Maas erreicht....in der Türkei.
Wer solche Partner hat braucht eigentlich keine Feinde. Was unter Erdogan aus der Türkei wurde ist zu bedauern und traurig. Viel besser als Russland kaum noch.
Maas wird nicht viel erreichen.
Was die "Qualität" der jeweiligen Justiz angeht beides unterirdisch.
Putin ist ein Faschist. Das steht für mich langsam fest. Nachden Navalny damals anfing Korruptionsfälle unter den russischen Politikern zu veröffentlichen wurden russische Gerichte angewiesen ihm selbst Korruption unterzujubeln. Dann wurde er gehindert an Wahlen teilzunehmen. Dann versuchen sie ihn hinterrücks zu vergiften. Alles wird getan um seine Rückkehr nach Russland zu verhindern und jetzt dieses Schnellverfahren in einer Polizeistation.
Die Zukunft ist Geschichte.
Rautenberger hat geschrieben:(18 Jan 2021, 13:21)
Das zeigt nur, dass Putin die Hosen gestrichen voll hat. Seine Erfahrung - von Dresden 1989 bis Minsk 2020 - hat ihn gelehrt, dass man oppositionelle Bewegungen im Keim ersticken muss, damit sie nicht zur existenziellen Gefahr werden. Er ist sich absolut bewusst, dass seine Existenz - im schlimmsten Fall sogar seine physische Existenz - auf dem Spiel steht. Deshalb war er zum Äußersten bereit und wollte Nawalny beseitigen.
Da stimme Ich so zu. Ich frag mich nur wenn Nawalny so ungefährlich ist, warum der Ärger.
Putin hat von Stalin nicht alles kopiert richtig
Tankist hat geschrieben:(18 Jan 2021, 15:06)
Putin ist ein Faschist. Das steht für mich langsam fest. Nachden Navalny damals anfing Korruptionsfälle unter den russischen Politikern zu veröffentlichen wurden russische Gerichte angewiesen ihm selbst Korruption unterzujubeln. Dann wurde er gehindert an Wahlen teilzunehmen. Dann versuchen sie ihn hinterrücks zu vergiften. Alles wird getan um seine Rückkehr nach Russland zu verhindern und jetzt dieses Schnellverfahren in einer Polizeistation.
Putin ist ein Opportunist. Er würde alles tun inklusive im Rock tanzen um die Macht zu erhalten.
Politische Richtungen benutzt Putin je nach Wirkung für Ihn. Hauptsache nützlich. Aber Ich würde meinen das System ist das Problem. Putin hat sich und Umfeld eine Machthaber Basis geschaffen.
Das wird verteidigt
Standard Taktik. Aber Putin tut seinen Kritiker gerne als unwichtigen Niemand ab.streicher hat geschrieben:(18 Jan 2021, 15:07)
Navalny ist zu 30 Tagen Haft verurteilt worden.
Das Regime hat sich Zeit geschaffen.
Aber scheinbar hat man sehr viel Respekt & Angst vor Ihm. Mit allen Aktivitäten gegen Nawalny kann man sehen für wie gefährlich der Kreml den Oppositionspolitiker hält.
Scheinbar doch eine Bedrohung.
Der Giftanschlag auf Nawalny ist eine eigene, schreckliche miese Aktion schon gewesen. Gut sehr wahrscheinlich nicht die erste oder letzte vom Kreml.
Aber Russland entwickelt sich seeeeeehr negativ.
Der Druck auf Gegner & Opposition nimmt zu.
Aber der Umgang mit Nawalny insgesamt und jetzt der Ablauf inklusive Festnahme zeigt die Fratze des Kreml unter Putin. Der Kreml gibt inzwischen auch den letzten Anschein demokratischer Strukturen auf.
Kritiker , Gegner & Oppositionelle schweben in Russland jedenfalls jede Sekunde mittlerweile in Gefahr, nach zurechtgezimmerten Vorwürfen weggesperrt zu werden wenn es Putler nicht gefällt.
- Dieter Winter
Du hast aber schon mitbekommen, dass Nawalny aus der Haft zu Protesten aufgerufen hat? So mit Kamera und allem pipapo. Und das wird auch noch gesendet.Cobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 15:23)
Kritiker , Gegner & Oppositionelle schweben in Russland jedenfalls jede Sekunde mittlerweile in Gefahr, nach zurechtgezimmerten Vorwürfen weggesperrt zu werden wenn es Putler nicht gefällt.
Eigenartige Diktatur, findest nicht?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wo wird das gesendet? Im Internet. Aber sicher nicht im russischen Fernsehen.Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:11)
Du hast aber schon mitbekommen, dass Nawalny aus der Haft zu Protesten aufgerufen hat? So mit Kamera und allem pipapo. Und das wird auch noch gesendet.
Eigenartige Diktatur, findest nicht?
Sein Aufruf ist vollkommen legitim. Demonstrantionen gegen diese Staatswillkür sind richtig und zu begrüssen.
- Dieter Winter
Völlig wumpe. Er kann seine Message aus der Haft heraus ungehindert verbreiten. Zum Protest gegen das Regime aufrufen, wohlgemerkt! Das ist m. W. nicht mal in D so ohne Weiteres möglich.Tankist hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:21)
Wo wird das gesendet? Im Internet. Aber sicher nicht im russischen Fernsehen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Schon mal daran gedacht, dass sowohl seine Frau als auch enge Unterstützer Nawalnys Passwörter kennen?Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:26)
Völlig wumpe. Er kann seine Message aus der Haft heraus ungehindert verbreiten. Zum Protest gegen das Regime aufrufen, wohlgemerkt! Das ist m. W. nicht mal in D so ohne Weiteres möglich.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Dieter Winter
Und?Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:31)
Schon mal daran gedacht, dass sowohl seine Frau als auch enge Unterstützer Nawalnys Passwörter kennen?
Die Aufnahmen, die gerade auch im deutschen TV zu sehen waren, wurden nach der Verhaftung gemacht. Ein Teil davon unmittelbar vor der gerichtlichen Anhörung, man sieht sogar das Gericht. Und er konnte offenbar sagen was er wollte. Soll jetzt kein Whataboutism sein, aber von Assange sind mir ähnliche Aufnahmen wohl entgangen?
- DevilsNeverCry
Ja, er macht alles richtig. Die Aufmerksamkeit hat er und er wird auch von der internationalen Presse mehrheitlich unterstützt. Allerdings wird er nicht derjenige sein der Russland von diesem autokratischen System befreien wird. In der Vergangenheit waren es vor allem Politiker mit einer westlichen Ausrichtung die Russland mit in den Ruin getrieben haben. Die Februar Revolution 1917 wird nicht von allen gut angesehen und was 1991 passierte nach wie vor von einer Mehrheit abgelehnt. Mit 1991 verbinden viele Russen (generationenübergreifend) den wirtschaftlichen Verfall des Landes in den 90ern, 2 Tschetschenienkriege, Hyperinflation (gut die gab es in BY und UA auch), den Wegfall der Ukraine (da waren besonders die Krim und Kiew schmerzhaft) und Belarus. Und das lasten sie Jelzin an, den Sie selbst gewählt haben und der damals von den USA und Westeuropa hofiert wurde. Deswegen wird Nawalny hier nicht gewinnen, er hat nämlich die Unterstützung liberaler Kräfte in Europa und den USA. So etwas ruft bei vielen Russen nach wie vor große Skepsis hervor. Ich weiß nicht ob das in 10-20 Jahren mal anders sein wird, aber jetzt und in den nächsten Jahren hat ein Nawalny keine Chance.Cobra9 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 21:12)
Sie nehmen es Nawalny nicht ab und sind vorsichtig. Sorry Ich glaube nicht unbedingt das Nawalny eine mhmm Verbesserung wäre für Russland unbedingt.
War glaube Ich Lew Rubinstein der es sehr zutreffend formuliert hat. Sehr talentiert, aktiv und sehr gefährlich da er kein Wertesystem habe. Ob Nawalny an der Macht nicht korrumpiert würde ist natürlich Spekulation.
Ich habe Respekt davor das Er auch gegen den Kreml sich stellt und finde die Kritik, Aufdeckung von Korruption ect. richtig. Wie mit Ihm umgegangen wird belege Ich mit Kritik.
Aber ein Engel definitely not.
Was Putin eher gefährlich werden könnte ist der Druck von innen. Diese Gerüchte um seine Gesundheit kommt ja nicht von ungefähr. Es gibt bestimmt Leute im Kreml die ihn los werden wollen. Wenn ich mir sein Zusammentreffen mit Aliew und Paschinjan vor paar Tagen angucke - rechter Arm hält er merkwürdig und seine Gangart sieht nicht mehr gesund aus.
Eigentlich schade das Russland so einen Weg geht. In den 90ern wollte dieses Land unter Jelzin noch zur NATO. Warum ist daraus nie etwas geworden? Eine EU Mitgliedschaft war nie realistisch gewesen bei der Größe die dieses Land besitzt. Eine vertiefte Freihandelszone wäre aber machbar gewesen. Der alte Wunsch einer Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostok. Da wurde viel in den Sand gesetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Russland heute in den euroatlantischen Strukturen wäre, dann hätte es so etwas wie die Ukraine 2013 und 2014 niemals gegeben. Die Ukraine wird auf lange noch Probleme haben wenn Moskau und Brüssel keine guten Beziehungen haben. Für Belarus gilt dasselbe.
Zuletzt geändert von DevilsNeverCry am Montag 18. Januar 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gehört alles zum bekannten Spiel "Seht her, wir sind ein Rechtsstaat", der Angeklagte (?) darf sich sogar äußern!Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:36)
Und?
Die Aufnahmen, die gerade auch im deutschen TV zu sehen waren, wurden nach der Verhaftung gemacht. Ein Teil davon unmittelbar vor der gerichtlichen Anhörung, man sieht sogar das Gericht. Und er konnte offenbar sagen was er wollte. Soll jetzt kein Whataboutism sein, aber von Assange sind mir ähnliche Aufnahmen wohl entgangen?
Durchschaust du diese Farce tatsächlich nicht?
Am Yisrael Chai
- Dieter Winter
Klingt halt nach VT. Jedenfalls dann, wenn es umgekehrt wäre, also der gleiche Sachverhalt in den USA oder in D so beurteilt werden würde. Natürlich ist Putin ein Dreckskerl, aber so zu tun als wäre Nawalny ein altruistischer Heilsbringer ist schon fast pervers.Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:45)
Gehört alles zum bekannten Spiel "Seht her, wir sind ein Rechtsstaat", der Angeklagte (?) darf sich sogar äußern!
- Dieter Winter
Weil die NATO dann obsolet geworden wäre. Sie braucht ein Feindbild um eine Existenzberechtigung zu haben. Den Rest hast Du gut zusammengefasst.DevilsNeverCry hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:44)
In den 90ern wollte dieses Land unter Jelzin noch zur NATO. Warum ist daraus nie etwas geworden?
Ich halte Nawalny nicht für einen altruistischen Heilsbringer, und trotzdem sind die Reaktionen des Kreml nicht hinnehmbar.Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:53)
Klingt halt nach VT. Jedenfalls dann, wenn es umgekehrt wäre, also der gleiche Sachverhalt in den USA oder in D so beurteilt werden würde. Natürlich ist Putin ein Dreckskerl, aber so zu tun als wäre Nawalny ein altruistischer Heilsbringer ist schon fast pervers.
Der Mann hat nach einem Mordanschlag mit Genehmigung Putins das Land verlassen, und damit gegen Bewährungsauflagen aus einem Scheinprozess verstoßen? Geht's noch?
Von der vorauseilenden Festnahme seiner Unterstützer auf dem Flughafen, der Beschlagnahme seiner Wohnung und dem Einfrieren seiner Konten gar nicht zu reden.
Am Yisrael Chai
- DevilsNeverCry
Nawalny ist nur deswegen für Russland gefährlich da er die korrupten Machenschaften des Kremls aufdeckt. Das gefällt vielen im Kreml nicht. Jene Typ Oligarchen die Putin einst bekämpft hatte - Chodorkowski, Beresowski, Abramowitsch - sind in seinem Umfeld. Im Falle von Abramowitsch sieht man das beide Seiten sogar wieder zusammen arbeiten.
Werbung aus der europäischen Presse und vor allem von europäischen Politikern würde ich aber lieber sein lassen. Siehe meinen Kommentar von oben.
Werbung aus der europäischen Presse und vor allem von europäischen Politikern würde ich aber lieber sein lassen. Siehe meinen Kommentar von oben.
- Dieter Winter
Du warst damit nicht gemeint. Der Kreml reagiert so wie es von den Anhängern des Putin Regimes erwartet wird. Das hat mit ins hier nichts zu tun.Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:59)
Ich halte Nawalny nicht für einen altruistischen Heilsbringer, und trotzdem sind die Reaktionen des Kreml nicht hinnehmbar.
Wüsste nicht dass Abramowitsch von Putin bekämpft wurde.DevilsNeverCry hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:00)
Nawalny ist nur deswegen für Russland gefährlich da er die korrupten Machenschaften des Kremls aufdeckt. Das gefällt vielen im Kreml nicht. Jene Typ Oligarchen die Putin einst bekämpft hatte - Chodorkowski, Beresowski, Abramowitsch - sind in seinem Umfeld. Im Falle von Abramowitsch sieht man das beide Seiten sogar wieder zusammen arbeiten.
Amsonsten stimme ich dir zu, dass Navalny aufgrund seiner Korruptionsermittlungen besonders von Putin und seinen Freunden verfolgt wird. Er hat es gewagt ihre Heuchelei anzuprangern, patriotische und heldenhafte Reden zu halten und dabei das Land ausrauben und riesige Grundstücke samt Villen mit illegalen Mitteln anzuhäufen. Diese Bande fühlt sich entblösst.
Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:58)
Weil die NATO dann obsolet geworden wäre. Sie braucht ein Feindbild um eine Existenzberechtigung zu haben. Den Rest hast Du gut zusammengefasst.

Genau. Deshalb kam man auch sehr gut ohne Feind zurecht. Manche Aussage ist echt lustig.
- Dieter Winter
Ganz und gar nicht. In der fraglichen Zeit wurden Rufe nach Auflösung des Ladens laut. Eigentlich schon seit 89, vermehrt dann 91. Sinn der NATO war ja nun mal die Verteidigung des Westens gegen die SU. Nachdem es die nicht mehr gab, hatte die NATO ihre Existenzberechtigung verlorenCobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:46)
![]()
Genau. Deshalb kam man auch sehr gut ohne Feind zurecht. Manche Aussage ist echt lustig.
- Rautenberger
Absolut nicht wumpe. Das Putin-Regime hält das Land unter Kontrolle, indem es das Free TV beherrscht. Im Internet lässt man die Zügel noch locker. Und "aus der Haft heraus" ist schlicht nicht wahr. Das Video wurde im provisorischen Gerichtssaal aufgenommen und in Deutschland können sich Angeklagte vor der Verhandlung sehr wohl an die Öffentlichkeit wenden. Es kommt nur bei uns so gut wie nie vor, dass Angeklagte zu Demos aufrufen, weil es bei uns keine politischen Gefangenen gibt.Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:26)
Völlig wumpe. Er kann seine Message aus der Haft heraus ungehindert verbreiten. Zum Protest gegen das Regime aufrufen, wohlgemerkt! Das ist m. W. nicht mal in D so ohne Weiteres möglich.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Du meinst wahrscheinlich jenen, der Putins Geheimdienst nützlich ist.Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:47)
Naja, dafür genießt in sehr prominenter politisch Verfolgter in RUS Asyl. Gleicht sich aus.
Nawalny hat unterdessen zu Demonstrationen aufgerufen, was einer weiteren Kampfangsage gleichkommt.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0fac35a02eNicht nur die Meinungsfreiheit wurde weiter beschränkt, auch das Demonstrieren wird dadurch fast unmöglich gemacht.
Wenn nun die Russen ihre Meinung kundtun sollten, müsste sich der korrupte Kreml beleidigt fühlen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- Dieter Winter
Um Bericht ist davon die Rede, dass der Protestaufruf nach dem Urteil erfolgt ist. Ich gehe davon aus, dass die Haft unmittelbar nach dem Urteil begann:Rautenberger hat geschrieben:(18 Jan 2021, 22:48)
Absolut nicht wumpe. Das Putin-Regime hält das Land unter Kontrolle, indem es das Free TV beherrscht. Im Internet lässt man die Zügel noch locker. Und "aus der Haft heraus" ist schlicht nicht wahr. Das Video wurde im provisorischen Gerichtssaal aufgenommen und in Deutschland können sich Angeklagte vor der Verhandlung sehr wohl an die Öffentlichkeit wenden. Es kommt nur bei uns so gut wie nie vor, dass Angeklagte zu Demos aufrufen, weil es bei uns keine politischen Gefangenen gibt.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... teilt.html
Abgesehen davon, ist es heutzutage wirklich egal, ob ein Video im TV gesendet wird, oder nur über Internet Plattformen. Die Reichweite ist vergleichbar. Also ist es wumpe. Zudem sind die Aufnahmen ja mit Kenntnis des Regimes erfolgt, wurden also von diesem faktisch genehmigt. Und das ist für eine Diktatur schon bemerkenswert, zumal in den Videos sowohl der Diktator beschimpft, als auch das Regime verunglimpft wird.
Dass Kreml Hater versuchen das herunter zu spielen, ist etwa so, wie das Geschwurbel der Quertreibet, die Übersterblichkeit zu leugnen. Was nicht ins Schema passt, wird einfach als unbedeutend deklariert. Ziemlich flach, aber halt leicht durchschaubar.
- Dieter Winter
Ich meine den, von dem wir wissen, dass die Verteidiger der Demokratie und Menschenrechte unsere Regierungschefin abhören. Beste Stasi Manier.DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jan 2021, 22:55)
Du meinst wahrscheinlich jenen, der Putins Geheimdienst nützlich ist.
- TheManFromDownUnder
Dasselbe wie mit Putin und seinen cronies.Audi hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:22)
Wenn ihr Nawalny nicht für rechts hält dann wo ist euer Problem mit der AFD?
- DarkLightbringer
Würde mich auch interessieren, wie die Kanzlerin über den Fall Nawalny oder Nordstream 2 denkt.Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 23:36)
Ich meine den, von dem wir wissen, dass die Verteidiger der Demokratie und Menschenrechte unsere Regierungschefin abhören. Beste Stasi Manier.
Aber vermutlich gibt es keinen einzigen Geheimdienst, der sich nicht mit Informationsbeschaffung beschäftigen würde. Was sollten sie sonst tun?
- Dieter Winter
Verbündete illegal abhören ist ok? Naja, auch ein Standpunkt. Northstream 2 scheint sie zu akzeptieren, evtl. auch deshalb weil alle betreffenden Verträge rechtsgültig sind. Man weiß es nicht....DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Jan 2021, 01:15)
Würde mich auch interessieren, wie die Kanzlerin über den Fall Nawalny oder Nordstream 2 denkt.
Aber vermutlich gibt es keinen einzigen Geheimdienst, der sich nicht mit Informationsbeschaffung beschäftigen würde. Was sollten sie sonst tun?
Ihre Meinung zu einem homophoben Rassisten von Nawalnys Kaliber würde mich auch interessieren.
- Dieter Winter
Immer noch unklar ist mir, wie man so einen schrägen Vogel wie Nawalny für weniger eklig als Putin halten kann. Nur mal zur Erinnerung:
https://www.mopo.de/news/politik-wirtsc ... --37373234
- Rautenberger
Ist nicht wumpe. Das Putin-Regime stützt sich aufs Fernsehen, um die Macht übers Land zu behalten und zu verhindern, dass eine kritische Masse regimekritischer und veränderungswilliger Bürger entsteht. Und das funktioniert, weil das Fernsehen immer noch Informationsquelle Nummer eins für die Russen ist und nahezu vollständig unter Kontrolle des Regimes steht.Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 23:33)
Abgesehen davon, ist es heutzutage wirklich egal, ob ein Video im TV gesendet wird, oder nur über Internet Plattformen. Die Reichweite ist vergleichbar. Also ist es wumpe.
Wer im Internet unterwegs ist, kann sich sowieso über sämtliche Schweinereien des Regimes informieren, wenn er das will. Ein Nawalny-Filmchen oder ein Demo-Aufruf mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.
Entscheidend für das Urteil, ob Russland eine Autokratie, Diktatur oder sonstwas ist, ist sicher nicht, ob Nawalny dieses Filmchen machen konnte

- Rautenberger
Dem Artikel von diesem "Jablonko-Experten" stehen zehnmal so viele gegenüber von Leuten, die sich weiß Gott besser auskennen. Auch wenn du es zehnmal postest, ändert das nix daran.Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2021, 04:44)
Immer noch unklar ist mir, wie man so einen schrägen Vogel wie Nawalny für weniger eklig als Putin halten kann. Nur mal zur Erinnerung:

Empfehlenswert:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... smus-5vor8
- Rautenberger
Der will nichts durchschauen.Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:45)
Gehört alles zum bekannten Spiel "Seht her, wir sind ein Rechtsstaat", der Angeklagte (?) darf sich sogar äußern!
Egal, ob man Nawalny schätzt oder nicht schätzt, er hat Putin nach allen Regeln der Kunst vorgeführt, national und international.Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2021, 04:44)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- DarkLightbringer
Woher weiß man, ob jemand verbündet ist oder aber korrupt - indem man per E-Mail anfragt? Nordstream 2 gehört zu 100 % dem geopolitischen Gegner. Da hoffe ich auf Joe Biden und die Fortsetzung der Sanktionen, um einen Beitrag zur Sicherheit Europas zu leisten.Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2021, 04:37)
Verbündete illegal abhören ist ok? Naja, auch ein Standpunkt. Northstream 2 scheint sie zu akzeptieren, evtl. auch deshalb weil alle betreffenden Verträge rechtsgültig sind. Man weiß es nicht....
Ihre Meinung zu einem homophoben Rassisten von Nawalnys Kaliber würde mich auch interessieren.
Oppositionelle könnte man auch außerhalb von Gefängnismauern beschimpfen. Just Putins Regime hat ja alle Möglichkeiten in der Hand und Anti-Personen-Kampagnen sind nicht gerade etwas neues.
Dass der Kreml sich aber dazu zwingen lässt, zur Prominenz Nawalnys beizutragen, ist bezeichnend.
- Dieter Winter
Blablablubb..........Rautenberger hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:34)
Ist nicht wumpe.
Nawalny konnte sich frei äußern und seinen Aufruf zum Protest ungehindert verbreiten. Punkt.
Die Demokratie mag in RUS große Defizite aufweisen, aber damit steht es ja nicht ganz alleine da. Waren da nicht neulich irgendwo Wahlen und der abgewählte Präsident weigerte sich das Ergebnis anzuerkennen? Ok, ist hier nicht das Thema. Es bleibt lediglich festzuhalten, dass in RUS Regimegegner zu Wort kommen dürfen, was gegen die Behauptung spricht, es handele sich um eine Diktatur.
- Dieter Winter
Und genau darum geht es seinen Gegnern. Man versucht medial den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Bei Putin weiß man zumindest einigermaßen, wie man dran ist. Und die Erfahrung lehrt: "Etwas Besseres kommt nicht nach".JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:05)
Egal, ob man Nawalny schätzt oder nicht schätzt, er hat Putin nach allen Regeln der Kunst vorgeführt, national und international.
- Dieter Winter
Da steht auch nichts anderes. Wenn es Nawalny für opportun hält, reitet er wieder die nationalistische Welle. Vielleicht erklärt er dann die Balten zu "Kakerlaken" o. ä.?Rautenberger hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:38)
Dem Artikel von diesem "Jablonko-Experten" stehen zehnmal so viele gegenüber von Leuten, die sich weiß Gott besser auskennen. Auch wenn du es zehnmal postest, ändert das nix daran.
Empfehlenswert:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... smus-5vor8
- TheManFromDownUnder
Hab ich das richtig gelesen oder ist das ein Witz???Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:21)
Es bleibt lediglich festzuhalten, dass in RUS Regimegegner zu Wort kommen dürfen, was gegen die Behauptung spricht, es handele sich um eine Diktatur.
In Russland duerfen Regimegegner zu Wort kommen!
Wieso landen sie dann im Knast oder werden zusammengeschlagen, erschossen oder vergiftet?
- Dieter Winter
War das gestern der Fall?TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:36)
Hab ich das richtig gelesen oder ist das ein Witz???
Wieso landen sie dann im Knast oder werden zusammengeschlagen, erschossen oder vergiftet?
Nawalny hat völlig ungehindert zum Protest aufgerufen. Die U-Haft wurde VORHER angeordnet, nicht wegen des Aufrufs.
- Dieter Winter
Oh Mann, Du steckst ja noch tiefer in Uncle Sams Rektum, als befürchtet.DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:06)
Woher weiß man, ob jemand verbündet ist oder aber korrupt - indem man per E-Mail anfragt?

- DarkLightbringer
Auch dem Kreml-Rektum dürften zuverlässige Wasserträger lieber sein als unsichere Kantonisten.Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:46)
Oh Mann, Du steckst ja noch tiefer in Uncle Sams Rektum, als befürchtet.

Unabhängig davon ist aber das Prinzip der kollektiven Sicherheit fraglos das, was uns ruhiger schlafen lässt.
- TheManFromDownUnder
Ausser ad personam spam faellt dir nichts ein?Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:46)
Oh Mann, Du steckst ja noch tiefer in Uncle Sams Rektum, als befürchtet.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_j ... _in_Russia
Nur ein kleiner Auszug aus einer groesseren Liste
- Dieter Winter
Er goutiert, dass die USA verbündete Regierungschefs abhören. Und Du argumentierst mit russischen Journalisten? Nennt man so was nicht Whataboutism?TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:56)
Ausser ad personam spam faellt dir nichts ein?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_j ... _in_Russia
Nur ein kleiner Auszug aus einer groesseren Liste
Erklär mir lieber, warum Du meinst, dass Nawalny ein weniger übler Drecksack als Putin sein soll. Ich komme einfach nicht drauf.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Dienstag 19. Januar 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter Winter
Musst Du im Kreml fragen. Brauchst die Adresse?DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Jan 2021, 10:54)
Auch dem Kreml-Rektum dürften zuverlässige Wasserträger lieber sein als unsichere Kantonisten.![]()