neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

garfield336

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2021, 11:58)

Bei uns geht die Inzidenz seit einigen Tagen langsam zurück, aber ist noch auf hohem Niveau. Wobei hoch natürlich relativ ist. Von einem Wert deutlich unter 50 ist man noch gut weit weg, aber wenn man sich andere Teile Deutschlands anschaut oder auch mal einen Blick in Nachbarländer wie Tschechien wirft, ist es noch halbwegs entspannt.

11.1.: 162
12:1.: 146
13.1.: 136
14.1.: 131
15.1.: 117
16.1.: 118
17.1.: 115
18.1.: 111

Aber wahrscheinlich wird man es bei uns morgen auch verschärfen. Zur Not aus "Solidarität" mit anderen Bundesländern.
Das ist doch nicht langsam. Da sist schon ein massiver rückgang von 1/3 in 1Woche. geht das so weiter ist man in der Tat Ende des Monats unterhalb 50.
garfield336

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:28)

Im Klinikum Garmisch ist jetzt eine bisher unbekannte Variante des Coronavirus entdeckt worden. Vorher hatte man Unregelmäßigkeiten bei den Abstrichen festgestellt. Untersucht werden soll das jetzt vom Drosten Team in Berlin.
Da ist nichts ungewöhnliches. Es treten jede Woche neue Varianten auf.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 16:06)

Da ist nichts ungewöhnliches. Es treten jede Woche neue Varianten auf.
Natürlich, aber in diesem Fall ist es eben durch die Geschwindigkeit der Infektionen aufgefallen, sonst hätten die es dort gar nicht bemerkt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 15:47)

So ein Vorgehen war in den ersten Monaten des letzten Jahres in Ordnung, nach 12 Monaten Erfahrungen mit der Krankheit finde ich es absolut unbefriedigend, dass man nicht zielgerichteter vorgehen kann.

"Wirksamkeit" scheint auch immer noch kein Faktor, sondern lediglich "Machbarkeit":

"Nicht machbar":
- Anstrengungen auf die Altenpflege bündeln
- (schon früh im letzten Jahr): Wirksame Masken produzieren lassen und verteilen ... Wir schaffen es schneller, völlig neuartige, hochkomplexe Impstoffe zu entwickeln als ausreichend viele wirksame Masken zu produzieren und zu verteilen ... Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.
- Das "bunte Treiben" in kleinen und mittelständischen Unternehmen beleuchten ...
- Die Schulbussituation in den Griff bekommen, bzw. den ÖPNV
- ...

"Machbar" dagegen:
- Schulen schließen
- Kontaktverbote für jedermann
- Berufsverbote

Tja, mir kommt das eben nach wie vor wenig "geordnet" vor sondern sehr willkürlich, da nicht auf nachweislichen Erkenntnissen basierend. Mir wird da einfach immer zuviel "vermutet". Das nervt die Menschen zunehmend.

Ich glaube zudem, dass man mehr an Akzeptanz und Umsetzung auch gar nicht von der Gesellschaft erwarten kann. Es wird ja auch wider besseren Wissens geraucht, gerast usw. Wir können da ohnehin nicht auf 100% kommen. Womit wir in anderen Bereichen "leben" können - und es auch bzgl. der Pandemie nicht ändern können.

Ich frage mich, auf welcher Grundlage man hoffen darf, dass ausgerechnet der Menschentypus, den man in Verdacht (!) hat, die AHA-L-Regeln nicht zu beherzigen und damit "Pandemie-Treiber" zu sein, stattdessen dann die Kontaktbeschränkungen im Privaten akzeptiert?
Sie können sicher fordern, daß die Entscheider in voller Kenntnis der Wirkungsweise (auch quantitativ) entscheiden sollen. Nur sehe ich ein, daß weltweit niemand diese Dinge wirklich durchschaut.

Es geht also darum, etwas zu tun, was nach bestem Wissen und Gewissen eine Wirkung haben sollte. Jetzt haben wir eine Lage, daß alles das, was zur Absenkung der Zahl der Neu-Ansteckungen veranlaßt wurde, immer noch nicht ausreicht. Also greifen die Entscheider nach dem nächsten Strohhalm, der uns retten könnte. Ob das wirkt, werden wir erst 4 bis 6 Wochen später heraus finden.

Ansonsten beruhen alle unsere Hoffnungen auf dem Erfolg der Immunisierung durch möglichst vollständige Durchimpfung aller Beteiligten. Da muß alle verfügbare Kraft eingesetzt werden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 16:45)

Natürlich, aber in diesem Fall ist es eben durch die Geschwindigkeit der Infektionen aufgefallen, sonst hätten die es dort gar nicht bemerkt.
Es ist ein Clusterausbruch, so wie es auch schon mit anderen Varianten solche Ausbrüche gab. Ich würde da einfach mal abwarten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:34)

Es ist ein Clusterausbruch, so wie es auch schon mit anderen Varianten solche Ausbrüche gab. Ich würde da einfach mal abwarten.
Ich würde auch abwarten. :)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 12:15)

Sanitäshandwerker sind nun mal im Winter dringender als Dachdecker. Ganz einfach.
Und wenn das Dach im Krankenhaus undicht ist, was dann ?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:52)

Und wenn das Dach im Krankenhaus undicht ist, was dann ?
Und weil so jeder seins rauszieht gibt es so viel Ausnahmen.............. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gorman

Beitrag von Gorman »

Wie "lebensgefährlich" ist das Sars-COV2 eigentlich für menschen < 60 Jahre?

Hat da jemand Zahlen aus D?
Zum Vergleich nehmen wir mal die VerkehrsTOTEN in D von 2019: 3064
(Unnötig zu erwähnen, das es im Straßenverkehr auch Verletzte gibt, darunter auch viele mit ganz konkreten Langzeitschäden (z.b. querschnittslähmung) - aber um die soll es hier mal nicht gehen.)

Hat da einer der Experten Zahlen? Wie muss ich meine Gefahr einschätzen?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:03)

Zum Vergleich nehmen wir mal die VerkehrsTOTEN in D von 2019
Also möchtest Du die Corona Toten < 60 Jahre mit den Verkehrstoten < 60 Jahre vergleichen ?

Was soll das bringen mit welchem Aussagegehalt ? :?:

Genauso unsinnig wäre es doch die Corona Toten < 30 Jahre mit den Drogentoten < 30 Jahre zu vergleichen.

Oder -was auch immer- unsinnig miteinander in Beziehung zu setzen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Gorman

Beitrag von Gorman »

Skull hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:07)

Also möchtest Du die Corona Toten < 60 Jahre mit den Verkehrstoten < 60 Jahre vergleichen ?

Was soll das bringen mit welchem Aussagegehalt ? :?:

Genauso unsinnig wäre es doch die Corona Toten < 30 Jahre mit den Drogentoten < 30 Jahre zu vergleichen.

Oder -was auch immer- unsinnig miteinander in Beziehung zu setzen.

mfg
Die Frage hatte ich gestellt: Wie gefährlich muss ich Covid19 als U60er konkret einschätzen?

Warum ist das unsinnig?

(und mit Drogentoten zu vegleichen ist in der Tat unsinig, weil man das ja immerhin noch selbst aussuchen kann, ---> am Verkehr nehme ich teil sobald ich das haus verlasse)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:10)

Die Frage hatte ich gestellt: Wie gefährlich muss ich Covid19 als U60er konkret einschätzen?

Warum ist das unsinnig?
Wenn Du das nicht begreifst...ist es auch nicht schlimm.

Erarbeite Dir doch die Antwort auf Deine Frage ...einfach selbst. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Gorman

Beitrag von Gorman »

Skull hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:15)
Wenn Du das begreifst...ist es auch nicht schlimm.
Erarbeite Dir doch die Antwort auf Deine Frage ...einfach selbst. :)
mfg
gut, sie vermögen die Frage nicht zu beantworten.

anyone else?
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:10)

Warum ist das unsinnig?

(und mit Drogentoten zu vegleichen ist in der Tat unsinig, weil man das ja immerhin noch selbst aussuchen kann, ---> am Verkehr nehme ich teil sobald ich das haus verlasse)
Sehr gefährlich. Besonders dann, wenn man sich das Zeugs in einem Restaurant einfängt. Adams kann dazu sicherlich mehr sagen.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:29)

Sehr gefährlich. Besonders dann, wenn man sich das Zeugs in einem Restaurant einfängt. Adams kann dazu sicherlich mehr sagen.

—X
Im Sommer waren die Bars, Kneipen und Restaurants offen. Das kann ich dazu sagen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:59)

Und weil so jeder seins rauszieht gibt es so viel Ausnahmen.............. :thumbup:
Ich habe nicht meins rausgezogen, sondern nur ein einfaches Beispiel genannt.

Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich viele handwerkliche Arbeiten mit meinen eigenen Händen durchführen, wenn es notwendig ist,
über die notwendigen Materialien verfüge ich auch, somit könnte ich mich befangen zurücklehnen und
sagen: "Na dann macht doch endlich, ich kann damit leben".
Ich könnte von meiner Warte ausgehend, sogar sagen:
"Lebensmittelgeschäfte können auch geschlossen werden, ich kann mich und meine Lieben ein halbes Jahr versorgen."
Eines meiner Hobbys ist Preppern, und damit bin ich so oder so nicht betroffen, von irgendwelchen Verknappungen.
Das einzige was ich bis zu März/April nicht bedacht hatte, war das Verbot meinen Zweitwohnsitz aufzusuchen, hier habe ich von Mai bis Oktober wirksam nachgesteuert.

Also wie nun umgehen mit Rohrbrüchen, Ausfall der Strom-, Gas-, Wasserversorgung, jegliche Reparaturen der notwendigen Infrastruktur, u.s.w., wenn diese Betriebe geschlossen sind ?
THW, Bundeswehr oder was ?

Weil man das eben in einem komplexen Staatsgefüge nicht genau definieren kann, wird es auch keine weiteren Schließungen geben.
franzmannzini

X3Q hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:29)

—X
Mal ne Frage an Dich. Um welches spezielle Laborgerät könnte es sich in dem Krankenhaus von Garmisch handeln, welches Unregelmäßigkeiten bei PCR-Tests aufgrund von
Mutationen "anzeigt"?
Gorman

Beitrag von Gorman »

Ich wollte hier nur mal kurz in Relation setzen was dieses, in diesem Stang als "lebensgefährlich" diskutierte Virus, für den GROßTEIL, der arbeitenden, lernenden, aktiv am Leben teilnehmenden Bevölkerung bedeutet:
Nicht mehr Risko für das eigene Leben, als das, dem man sich ohnehin JEDEN Tag aussetzt.

Und wenn Impf-Ärzte diese einfache Frage, zu deren Beantwortung sie verpflichtet und vereidigt sind, im Rahmen eines AUFKLÄRUNGSGSEPRÄCHES, nicht aus dem Stehgreif beantworten können, dann ist es weiß Gott schlecht bestellt um die Halb-Götter in Weiß.
Zuletzt geändert von Gorman am Montag 18. Januar 2021, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
X3Q

Beitrag von X3Q »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:39)

Mal ne Frage an Dich. Um welches spezielle Laborgerät könnte es sich in dem Krankenhaus von Garmisch handeln, welches Unregelmäßigkeiten bei PCR-Tests aufgrund von
Mutationen "anzeigt"?
Das wird ein normaler qPCR-Cycler gewesen sein. Die Unregelmäßigkeit könnte in einer abweichenden Größe des PCR-Amplifikats oder einer etwas anderen Schmelztemperatur gelegen haben.

—X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:44)

Ich wollte hier nur mal kurz in Relation setzen was dieses, in diesem Stang als "lebensgefährlich" diskutierte, Virus, für den GROßTEIL, der arbeitenden, lernenden, aktiv am Leben teilnehmenden Bevölkerung bedeutet:
Nicht mehr Risko für das eigene Leben, als das, dem man sich ohnehin JEDEN Tag aussetzt.

Und wenn Impf-Ärzte diese einfache Frage, zu deren Beantwortung sie verpflichtet und vereidigt sind, im Rahmen eines AUFKLÄRUNGSGSEPRÄCHES, nicht aus dem Stehgreif beantworten können, dann ist es weiß Gott schlecht bestellt um die Halb-Götter in Weiß.
... oder du hast die ganze Sache nicht richtig durchdacht. Könnte auch sein.

—X
Gorman

Beitrag von Gorman »

X3Q hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:45)
... oder du hast die ganze Sache nicht richtig durchdacht. Könnte auch sein.
—X
Wenn sie so schlau sind, können sie es mir FAKTENBASIERT (ohne hätte, wenn, aber) erklären. Deswegen frage ich hier.
franzmannzini

X3Q hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:44)

Das wird ein normaler qPCR-Cycler gewesen sein. Die Unregelmäßigkeit könnte in einer abweichenden Größe des PCR-Amplifikats oder einer etwas anderen Schmelztemperatur gelegen haben.

—X
Habe etwas ähnliches er-googelt, danke für die fachliche Präzisierung.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:47)

Wenn sie so schlau sind, können sie es mir FAKTENBASIERT (ohne hätte, wenn, aber) erklären. Deswegen frage ich hier.
Die Zahlen sind doch frei zugänglich. Streng dich doch mal selber an ...

—X
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:47)

X3Q ist richtig schlau, aber seit fast einem Jahr immer wieder den gleichen Sachverhalt erklären, ist sehr mühsam. Einfach mal den Strang durchlesen, ist zwar literarisch nicht ganz so anspruchsvoll wie Tolstoi, aber manchmal recht informativ.
Gorman

Beitrag von Gorman »

X3Q hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:52)
Die Zahlen sind doch frei zugänglich. Streng dich doch mal selber an ...
—X

ok, leg ich mal ein paar Zahlen hin:

- an/mit corona verstorben U60 (stand 13/1/21) : ca.. 1500

- U65 Verkehrstote 2019: ca. 2040

ich frage mich wieso wir hier noch Auto fahren um ehrlich zu sein - das müsste doch diskutiert werden - und in anderen Ländern sieht das (trotz tempolimit) NOCH schlimmer aus.

da sterben ja mehr leute auf der fahrt nach winterberg, als an den KONKRETEN coronafolgen im zuge der vermuteten parkplatz-infektionen.
Zuletzt geändert von Gorman am Montag 18. Januar 2021, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Ich bin ziemlich sicher, daß man sich die Zahlenwerte durch Google verschaffen kann. Ich erinnere mich an eine Ausgabe der Apotheker-Zeitung... vielleicht 6 oder 8 Monate her, die sich mit der Sterblichkeit je Altersklasse an und mit Corvid-19 befaßte. Aber es kommt vermutlich sehr darauf an, die Fragen so zu stellen und zu klären, daß dann auch wirklich der gesuchte Zusammenhang heraus kommt.

Und Sie müssen daran denken, daß die Mutationen des Virus SarsCor-19 vielleicht andere Altersklassen erwischen, oder sie ebenso gut erwischen wie die alten Knacker.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:36)

Ich könnte von meiner Warte ausgehend, sogar sagen:
"Lebensmittelgeschäfte können auch geschlossen werden, ich kann mich und meine Lieben ein halbes Jahr versorgen."
Eines meiner Hobbys ist Preppern, und damit bin ich so oder so nicht betroffen, von irgendwelchen Verknappungen.
Danke für die Info. Jetzt weiß ja der Staat, wo er etwas holen kann, wenn es knapp wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Gorman

Beitrag von Gorman »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:59)
ich frage mich wieso wir hier noch Auto fahren um ehrlich zu sein -

aber ich beantworte meine frage selber: weil es nicht anders geht

aber nicht mehr am leben teilnehmen und mich zuhause einschließen und von sozialhilfe leben bis zum st. nimmerleinstag: das geht.
frems

Beitrag von frems »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:59)

ok, leg ich mal ein paar Zahlen hin:

- an/mit corona verstorben U60 (stand 13/1/21) : ca.. 1500

- U65 Verkehrstote 2019: ca. 2040
.
Das hättest du dir sparen können. Es geht dir ja offensichtlich um eine gewünschte Aussage. Erst danach denkst du dir "Argumente" und erst darauf folgt die Suche nach geeigneten Zahlen. Daher auch die willkürliche Selektierung, die große Teile der Bevölkerung ausblendet, weil es dein privates Ergebnis stört.
Labskaus!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:01)

Ich bin ziemlich sicher, daß man sich die Zahlenwerte durch Google verschaffen kann. Ich erinnere mich an eine Ausgabe der Apotheker-Zeitung... vielleicht 6 oder 8 Monate her, die sich mit der Sterblichkeit je Altersklasse an und mit Corvid-19 befaßte. Aber es kommt vermutlich sehr darauf an, die Fragen so zu stellen und zu klären, daß dann auch wirklich der gesuchte Zusammenhang heraus kommt.

Und Sie müssen daran denken, daß die Mutationen des Virus SarsCor-19 vielleicht andere Altersklassen erwischen, oder sie ebenso gut erwischen wie die alten Knacker.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass die "Infektionszombies" so manchen älteren Menschen ins Jenseits befördert haben, vielleicht auch hin und wieder nicht ganz so alte Menschen. Man kann die Sache natürlich auch immer aus der Ich Perspektive sehen und dann sagen, macht ja nichts. Lass die Deppen vom medizinischen Personal mal ackern, Hauptsache meine Dönerbude oder meine Kneipe ist offen.
Gorman

Beitrag von Gorman »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:09)
Das hättest du dir sparen können. Es geht dir ja offensichtlich um eine gewünschte Aussage. Erst danach denkst du dir "Argumente" und erst darauf folgt die Suche nach geeigneten Zahlen. Daher auch die willkürliche Selektierung, die große Teile der Bevölkerung ausblendet, weil es dein privates Ergebnis stört.
Nee, das ist kein Ausblenden einer Bevölkerungsgruppe, das ist ein starker Hinweis darauf wer welches Risiko trägt, wer der addressat einer möglichen Impfung ist, und wie miserabel aufgeklärt wird. und dann immer "suchen sie sich die zahlen selbst raus"

der durchschnittliche ARD/ZDF zuschauer schaut sich nichtmal die zutatenliste im supermarkt an. von rtl will ich gar nicht sprechen: die sind nichtmal der deutschen sprache mächtig.
wer soll sich da was raussuchen.

was aber klar ist:

politik will grundsätzlich nur das beste für den endverbraucher. das ist ganz ganz klar, deswegen werden zutaten in lebensmitteln immer minderwertiger, immer jüngere menschen kriegen ALTERSdiabetes etc. weil es allen nur um die gesundheit der menschen geht.
weil alle politischen entscheidungen (wie zum beispiel das breite öffnen des eu-marktes für isoglukose) sich nur am wohl der verbraucher ausrichten. und so ist es natürlich auch bei covid19. deswegen hockt die generation u30 zuhause rum und wird immer dümmer und fetter.
Zuletzt geändert von Gorman am Montag 18. Januar 2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

frems hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:03)

Danke für die Info. Jetzt weiß ja der Staat, wo er etwas holen kann, wenn es knapp wird.
Natürlich kann der Staat enteignen, dafür haben wir ja den Art. 14 GG, mal sehen wie die Entschädigungen aussehen könnten.
frems

Beitrag von frems »

Gorman hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:16)

Nee, das ist kein Ausblenden einer Bevölkerungsgruppe,
.
Doch, natürlich. Weil du nicht über fast 50.000 Tote in weniger als einem Jahr reden möchtest. Und das trotz Lockdowns, die Schlimmeres verhindert haben. Da hilft kein Whataboutism über Verkehrstote, wo man Personen bis 65 noch gerne mitzählt, während sie bei Corona auf einmal wertlos sein sollen. Über eine vermeintlich dumme Jugend zu schimpfen und sich statistisch wie ein Fünftklässler zu verhalten, ist nun auch kein Geniestreich. Nur so am Rande.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:20)

Natürlich kann der Staat enteignen, dafür haben wir ja den Art. 14 GG, mal sehen wie die Entschädigungen aussehen könnten.
Es reicht doch, wenn es hungrige Leute im Ort erfahren und die Polizei mal woanders hinschaut. Die prophezeite Apokalypse, auf die man sich vorbereiten will, wäre kein Erholungsurlaubs, wenn es tatsächlich um Leben und Tod ginge. Das vergessen die Träumer mit ihren Konservendosen meistens.
Labskaus!

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 18:36)
Deine Prepper-Fertigfraß kannst du zukünftig beim rechtsextremem KOPP Verlag beziehen.

Der Covidiot Wendler wirbt dafür auf Instagram. :p
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

(Unnötig zu erwähnen, das es im Straßenverkehr auch Verletzte gibt, darunter auch viele mit ganz konkreten Langzeitschäden (z.b. querschnittslähmung) - aber um die soll es hier mal nicht gehen.)

Ich versuche zum wiederholten Mal, „auf mathematisch“ zu erklären, warum der Verkehrs- (Raucher-, Drogen-, ...) Totenvergleich völlig unsinnig ist:

Bei diesen habe ich eine Funktion der absoluten Zahl von den Maßnahmen. Mache ich zum Beispiel ein Tempolimit von 50 km/h habe ich (ceteris paribus) eine gewisse Anzahl Verkehrsunfälle (und damit Tote) weniger. Und zwar in jedem Zeitraum bis zum Nimmerleinstag gleich, solange ich die Maßnahme anwende. Nennt sich linear.
Also ist die Frage, die sich mir stellt: Wie viele Tote ist es wert, schneller als 50 fahren zu können.

Bei einer Epidemie steuere ich aber den Zuwachs/die Reduktion mit meinen Maßnahmen. (Hier könnte ich jedem Politiker mit dem Euler einen drüberziehen, der von sich gibt „die Zahlen sind zu hoch“, aber auch jedem, der Lockerungen mit freien Intensivbetten verargumentiert.

Ich habe genau drei Möglichkeiten senken-stabil halten-steigen. Und damit stellt sollte klar sein, die Frage „Wie viel? stellt sich gar nicht, akzeptiere ich „steigen“, ist das Ende erst bei 70-80% von 83 Mio. erreicht.

Ich hoffe, jetzt wird klar, warum die Verkehrstotenanalogie nicht passen kann.

Aber sei beruhigt, du gehörst zu den 99,99..% Menschen, die nicht exponentiell fühlen und den ca. 90%, die auch keine Vorstellung von der Macht des Exponenten haben. Auch den maßgeblichen Politikern (Aussnahme BuKa) und den Leuten vom RKI traue ich da nicht viel zu.

Btw.: dann wird auch ein optimaler Schutz der Risikogruppen (wobei im letzten Jahr in dem Bereich natürlich trotzdem unverantwortlich gearbeitet wurde) nicht helfen - die Ü80 können nunmal nicht autark leben.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
franzmannzini

frems hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:24)
Es reicht doch, wenn es hungrige Leute im Ort erfahren und die Polizei mal woanders hinschaut. Die prophezeite Apokalypse, auf die man sich vorbereiten will, wäre kein Erholungsurlaubs, wenn es tatsächlich um Leben und Tod ginge. Das vergessen die Träumer mit ihren Konservendosen meistens.
Prävention ist ja auch Blödsinn, da sagt man lieber: "Masken bringen nichts", weil man keine hat.
Dann sagt man Masken bringen etwas auch Lappen, weil man die hat.
Wenn man dann FFP2 Masken hat sagt man: "Die bringen noch viel mehr".
Und die von Dir beschriebene Apokalypse ist ein Konstrukt Deiner Phantasie, die beinhaltet, daß Plünderungen dann legal sind.
Allerdings würden dann die Polizisten sich eher selbst bedienen, denn sie sind im Gegensatz zu dem plündernden Pöbel bewaffnet.
Auch erwähnte ich, daß es nur ein Hobby ist. Ich fiebere also keiner Zombieapokalypse entgegen.
Wenn man die Medienberichte und die Ausführungen von einigen hier im Forum und einiger Politiker verfolgt, dann könnte
man tatsächlich denken, es ginge es um Leben und Tod.
Aber davon sind wir weit entfernt.
Geht es bei der Corona-Pandemie tatsächlich um Leben und Tod ?

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:26)
Deine Prepper-Fertigfraß kannst du zukünftig beim rechtsextremem KOPP Verlag beziehen.
Der Covidiot Wendler wirbt dafür auf Instagram. :p
Das ist mir hinlänglich bekannt, denn auch ich lese alle "Seiten".
Wenn Du Dich außerhalb dieser Medien ein wenig vertraut mit dem Thema machen würdest,
wäre Dir ein Unterschied zwischen "Dein Prepper-Fertigfraß" und
einer sinnvollen Einlagerung von Lebensmitteln aufgefallen.
Aber Konserven einzulagern, ist ja auch ein rechtes politisches Statement, nicht wahr ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:56)
....einer sinnvollen Einlagerung von Lebensmitteln aufgefallen....
"Preppen" ist das Gegenteil einer "sinnvollen" Einlagerung von Lebensmitteln.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:09)

"Preppen" ist das Gegenteil einer "sinnvollen" Einlagerung von Lebensmitteln.
Warum ?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:19)

Warum ?
Fertigfraß aus der Komisszeit trifft auf eingekochtes Gemüse im Weckglas. Merkst selbst oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:19)

Warum ?
Weil kein Atomkrieg vor der Tür steht.

Und wenn er das täte nützte dir auch der Prepper-Fraß nix.
franzmannzini

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:23)
Fertigfraß aus der Komisszeit trifft auf eingekochtes Gemüse im Weckglas. Merkst selbst oder?
Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:26)
Weil kein Atomkrieg vor der Tür steht.
Und wenn er das täte nützte dir auch der Prepper-Fraß nix.
Klischee: Prepper lagern Büchsen (Prepper-Fraß) ein.
Klischee: Prepper lagern Waffen ein.
Klischee: Prepper sind häufig Rechtsradikale.
Klischee: Prepper bereiten sich auf Atomkriege vor, oder Zombieinvasionen.
Klischee: alles was sonst noch reinpasst

Ist jemand der dieser Empfehlung folgt, schon ein Prepper ?
https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... stieg.html
Checkliste:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ich mag zwar nicht so recht glauben, dass Du diese Zahlen nicht auch alleine finden könntest, aber bitte sehr, auf Basis offizieller Zahlen vom RKI
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Ich halte es auch für sinnvoll, sich das eigene Streberisiko anhand dieser Zahlen bewusst zu machen, bzw. dadurch, dass man sie in Relation zu anderen, bereits "etablierten" Gesundheitsrisiken setzt.

Soll heißen: Ich selbst bin Ende 40 und habe aufgrund der Zahlen nicht die geringste Angst davor, dass eine Covid-19-Infektion bei mir einen schweren Verlauf oder gar den Tod zur Folge haben könnte. Da habe ich in der Tat mehr Angst um mich - und z.B. meine Kinder - wenn ich sehe, wieviele Autofahrer während der Fahrt auf ihr Handy glotzen.

Aber: Es geht ja nicht nur um Dich oder mich, wir laufen ja nicht allein in der Gegend herum. Ich sehe da also schon mehr als die Verantwortung für sich allein, dementsprechend verhalte ich mich.

Grundsätzlich bin ich aber insofern bei Dir, dass man Covid-19 - dass ja nach 12 Monaten nicht mehr ganz so neu und unbekannt ist - schon auch in Relation zu anderen Sachverhalten setzen darf, ja eigentlich müsste. Mit der Sichtweise wirst Du hier aber wenig "Diskussionsfreude" erleben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:45)
Ist jemand der dieser Empfehlung folgt, schon ein Prepper ?
https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... stieg.html
10 Tage Vorratshaltung ist kein "preppen".
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(18 Jan 2021, 20:57)

10 Tage Vorratshaltung ist kein "preppen".
Ein Gewächshaus, ein kleiner Acker, ein paar Obstbäume, ein paar Hühner und Karnickel, Solaranlage, Notstromaggregat, Heizöl- oder Gastank.
Preppen ?
Astrocreep2000

Europa2050 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:48)Aber sei beruhigt, du gehörst zu den 99,99..% Menschen, die nicht exponentiell fühlen und den ca. 90%, die auch keine Vorstellung von der Macht des Exponenten haben.
Bei der Argumentation mit dem exponentiellen Wachstum schwingt irgendwie immer - absichtlich oder unabsichtlich? - die Suggestion mit, dass dieses Wachstum unbegrenzt ist und erst mit dem Tod des letzten Menschen auf dem Planeten endet ...

Eine Covid-19 endet aber nicht für jeden Infizierten mit dem Tod, sondern nur für einen geringen Bruchteil. Insofern ist das tödliche Potential des Virus nicht unbegrenzt, exponentielles Wachstum hin- oder her.

Man kann aufgrund der bekannten Daten hochrechnen, wie viele Tote das Virus in Deutschland maximal fordern könnten - wenn sich alle Menschen in den betroffenen Altersgruppen anstecken würde.

Aber das ist natürlich eine rein theoretische Überlegung, denn es steht doch nicht ernsthaft zur Debatte, plötzlich Abstand von allen Schutzmaßnahmen zu nehmen und dem Covid-19-Welle ungebremst ihren Lauf zu lassen.
Astrocreep2000

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:05)
Ein Gewächshaus, ein kleiner Acker, ein paar Obstbäume, ein paar Hühner und Karnickel, Solaranlage, Notstromaggregat, Heizöl- oder Gastank.
Preppen ?
Wenn man kein Landleben (mehr) kennt, dann schon ;-)

Auch so'ne Ironie: Bei den Untergangsszenarien, die hier teilweise mit lustvollem Schauer aufgemacht wurden, müsstest Du hier für Dein "Hobby" eigentlich total abgefeiert werden...
olli

Beitrag von olli »

Die Mutation aus Garmisch ist wohl "hausgemacht" und hat nichts mit dem aus GB oder Südafrika zu tun
https://www.deutschlandfunk.de/corona-v ... id=1217552
Gorman

Beitrag von Gorman »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 19:48)
Ich habe genau drei Möglichkeiten senken-stabil halten-steigen. Und damit stellt sollte klar sein, die Frage „Wie viel? stellt sich gar nicht, akzeptiere ich „steigen“, ist das Ende erst bei 70-80% von 83 Mio. erreicht.
Ich hoffe, jetzt wird klar, warum die Verkehrstotenanalogie nicht passen kann.
ok, ok. wir können ja die bestehenden zahlen einfach auf die GESAMTbevölkerung UMSCHLAGEN

für welche Bevölkerungsgruppe ergeben sich dann welche risiken.
lets see:

12/01/21

Registrierte Infektionen: ca. 1.968.000
Registrierte Tote: ca: 41.486

U20: 14
U30: 50
U40: 126
U50: 379
U60: 1479

1)
Nehmen wir an, das es KEINE Dunkelziffer bei den Infektionen gibt, dann wäre der Faktor um 80 Millionen zu erreichen ca. 40.

U20: 14 x40 = 560
U30: 50 x40 = 2000
U40: 126 x40 = 5040
U50: 379 x40 = 15160
U60: 1479 x40 = 59160

2)
Das wäre aber unrealistisch, also gehen wir von einer EBENSOHOHEN Dunkelziffer aus, damit ist der Faktor 20, und die Todeszahlen halbieren sich bei KOMPLETTER durchseuchung

U20: 14 x20 = 280
U30: 50 x20 = 1000
U40: 126 x20 = 2520
U50: 379 x20 = 7580
U60: 1479 x20 = 29580

Schauen wir uns die Alterstruktur der Unfalltoten an (jahr 2017): (Verkehr, Haushalt, Beruf)

U20: 427
U30: 1202
U40: 2066
U50: 3028
U60: 4842

Schauen wir uns die Alterstruktur der Verkehrstoten an (jahr 2017):

U18 : 139
U25 : 533
U65 : 2183

Zusammenfassend:
--------------------------
Ausgehend von einer vollständigen Durchseuchung der Bevölkerung (und einer Dunkelziffer von 50%), liegt die Gefahr von Covid19 auf derselben Höhe wie die des allgemeinen Lebensrisikos (tödlicher Unfall im Haushalt oder Verkehr oder Beruf) bei allen Menschen bis ca U35
das heißt eine Impfung wäre rational ab 30+ zu empfehlen, für U30er stellt das Virus kein höheres Risiko als das Leben selbst dar. (für D)

die verkehrstoten alleine sind tatsächlich eher marginal, und werden deshalb (aber auch weil man ja nicht nur im Verkehr, sondern auch zuhause oder auf der arbeit einem "lebensrisko" ausgesetzt ist) durch die allgemeine Unfallstatistik ersetzt.

Das hilft mir das Virus doch etwas besser einzuschätzen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 21:05)

Preppen ?
Nein, das ist kein "preppen".
Antworten