Den Gedanken hatte ich auch. Prof. Drosten unterscheidet auch zwischen Geno- und Phänotyp bei diesem vermeintlich "einfachen Partikel".X3Q hat geschrieben:(17 Jan 2021, 10:16)
Wenn diese Pandemie etwas gutes hat ... es lassen sich für Alle evolutionäre Prozesse wie unter einem Brennglas beobachten.
—X
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Positive Signale aus Israel zum Impfstoff von Biontech .
"Israel ist bei der Corona-Impfungen anderen Ländern weit voraus. Aber sinkt dadurch auch die Infektionsrate? Erste Studien geben Aufschluss. .... Demnach sinkt die Infektionsrate der Geimpften nach zwei Wochen um 60 Prozent. Bisher war unklar, ob der Biontech/Pfizer-Impfstoff nur gegen die Symptome des Virus wirkt oder auch vor Ansteckung schützt. Die Studien legen letzteres nahe. ..." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/ers ... 22512.html
"Israel ist bei der Corona-Impfungen anderen Ländern weit voraus. Aber sinkt dadurch auch die Infektionsrate? Erste Studien geben Aufschluss. .... Demnach sinkt die Infektionsrate der Geimpften nach zwei Wochen um 60 Prozent. Bisher war unklar, ob der Biontech/Pfizer-Impfstoff nur gegen die Symptome des Virus wirkt oder auch vor Ansteckung schützt. Die Studien legen letzteres nahe. ..." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/ers ... 22512.html
-
Die Merkeleien beginnen.
Auf diese Art und Weise muss es immer weniger Fälle geben.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... 5ZPFU.htmlGeimpfte und von Corona genesene Menschen sollen vor oder unmittelbar nach der Einreise keinen Test mehr machen müssen.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Astrocreep2000
Was soll hier schon los sein?Kölner1302 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 08:56)
Inzwischen muß berichtet werden, dass Corona in Gütersloh seit Weihnachten 19 Tote in einem einzigen Seniorenheim gefordert hat...
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... chten.html
Gleichzeitig wird gemeldet, dass in Gütersloh 40 Senioren geimpft wurden, die noch gar nicht dran waren, weil man in einen Gütersloher Seniorenheim nicht wusste wohin mit dem Impfstoff...
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -sein.html
Was ist da los?
Dasselbe wie allerorten: Der Fokus der Wahrnehmung und Maßnahmen liegt auf den Covid-19-Neuinfektionen, nicht auf der Frage, wer dann wo daran stirbt.
Das waren in der ganzen Pandemie bisher übrigens <200. Offenbar genug für verschärfte allgemeine Maßnahmen aber noch zu wenig, um bzgl. der Altenheimen konsequenter vorzugehen?
Die Frage ist, wie stark sie quantitativ ansteigt im Vergleich zu anderen Tätigkeiten. Es geht doch darum, effektive Maßnahmen zu treffen, und nicht nur Sachen zu verbieten, die nur einen kleinen Anteil an der Gesamtsituation hat. Ein Peter Zwegat rechnet den Leuten ja auch vor, wo es sich am meisten lohnt, Ausgaben einzusparen, um von den hohen Schulden runterzukommen.roli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 18:13)
das lässt sich auch nicht belegen. Aber es liegt in der Natur der Sache, daß die Infektionsgefahr steigt, wenn Menschen dichtgedrängt beianander stehen. Auch mit Maske.
Abstandregel wird schon schwierig, wenn viele Leute an der Haltestelle warten müssen, weil die Zahl der Einsteigenden begrenzt werden soll.H2O hat geschrieben:(16 Jan 2021, 19:03)
Man kann die Sache drehen und wenden wie man will: Eine Gesellschaft entsteht durch das Zusammenwirken vieler Menschen. An Haltestellen könnte man nun wieder unübersehbar an die Abstandsregel und den Mund-Nasen-Schutz erinnern. In Polen sind die Eingangstüren zu Ämtern fast schon zugeklebt mit wohlmeinenden Plakaten...
-
In Tokio sollen Wasserhähne das Virus verbreitet haben.
https://sumikai.com/nachrichten-aus-jap ... 86996/amp/Wasserhähne der Tokyo Metro sorgen für Cluster-Infektion unter Mitarbeitern
Das ist Kapitalismus:
das wäre prima. Interessant wäre auch zu wissen, wie es diesbezüglich bei den anderen Impfstoffen aussieht bzw. aussehen wird.Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:13)
Positive Signale aus Israel zum Impfstoff von Biontech .
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- Astrocreep2000
Sollte man meinen, ja ...Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 12:40)
(...) Es geht doch darum, effektive Maßnahmen zu treffen, und nicht nur Sachen zu verbieten, die nur einen kleinen Anteil an der Gesamtsituation hat. Ein Peter Zwegat rechnet den Leuten ja auch vor, wo es sich am meisten lohnt, Ausgaben einzusparen, um von den hohen Schulden runterzukommen.
Eigentlich bringt das meine "persönliche kognitive Dissonanz" auf den Punkt: Warum verhalten wir uns im Hinblick auf das Handling dieser Krise so anders, als es sich bei jeder anderen Problemstellung aus allen andern Lebensbereichen, inklusive bekannter Krankheiten und Gesundheitsrisiken, bewährt hat?
Dazu: Auch nach 12 Monaten noch soviel Stochern im Nebel, so viele Mutmaßungen als Entscheidungsgrundlage anstatt von Daten und Analysen... Daraus resultierend, zumindest für mein Empfinden: Willkür, Aktionismus und Inkonsequenz bzgl. der Maßnahmen.
Insgesamt eine merkwürdige Problemlösungsstrategie.
Tja, sehr gute Frage. Ich glaube viele nehmen die Unterschiedlichkeit nicht wahr. Selbst die Gelassenheit vieler beim schleppenden Start der Impfungen, aber geforderte Härte bei den Maßnahmen (wohlgemerkt, mehr Härte, nicht mehr Effizienz) bringt mich hier zum Erstaunen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 13:15)
Sollte man meinen, ja ...
Eigentlich bringt das meine "persönliche kognitive Dissonanz" auf den Punkt: Warum verhalten wir uns im Hinblick auf das Handling dieser Krise so anders, als es sich bei jeder anderen Problemstellung aus allen andern Lebensbereichen, inklusive bekannter Krankheiten und Gesundheitsrisiken, bewährt hat?
Ich kann es mir nur so erklären, dass viele in der Politik glaubten, dass das Virus nach dem Sommertief kaum noch zurückkommen wird, und man nicht darauf drängte, mehr in die Forschungen zur Ausbreitung des Virus zu investieren.Astrocreep2000 hat geschrieben: Dazu: Auch nach 12 Monaten noch soviel Stochern im Nebel, so viele Mutmaßungen als Entscheidungsgrundlage anstatt von Daten und Analysen... Daraus resultierend, zumindest für mein Empfinden: Willkür, Aktionismus und Inkonsequenz bzgl. der Maßnahmen.
Muss ich leider sagen, ja.Astrocreep2000 hat geschrieben: Insgesamt eine merkwürdige Problemlösungsstrategie.
Na schön, wohlerzogene Engländer sind wir sicher nicht; aber man könnte schon auf dem Pflaster eine Aufstellordnung aufzeichnen, gleich mit Abstand, und der Fahrer ruft auf, bis zu welcher Nummer Leute einsteigen dürfen. Das klappt in polnischen Postämtern auch, könnte also auch in Deutschland funktionieren.Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 12:43)
Abstandregel wird schon schwierig, wenn viele Leute an der Haltestelle warten müssen, weil die Zahl der Einsteigenden begrenzt werden soll.
Das dürfte dann spätestens in U- oder S-Bahn irgendwann an seine Grenzen stoßen.H2O hat geschrieben:(17 Jan 2021, 13:41)
Na schön, wohlerzogene Engländer sind wir sicher nicht; aber man könnte schon auf dem Pflaster eine Aufstellordnung aufzeichnen, gleich mit Abstand, und der Fahrer ruft auf, bis zu welcher Nummer Leute einsteigen dürfen. Das klappt in polnischen Postämtern auch, könnte also auch in Deutschland funktionieren.
Ich hatte schon mehrfach diesen Fakt verlinkt, denn in manchen Bundesländern, z.B. SachsenAdam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:29)
Die Merkeleien beginnen.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... 5ZPFU.html
ist das schon seit dem 11.1.2021 gültige Rechtslage.
https://www.coronavirus.sachsen.de/down ... -01-11.pdf
§ 3
Ausnahmen von der häuslichen Quarantäne
...
2. Personen, die über eine den Anforderungen des § 22 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes entsprechende Impfdokumentation über eine mindestens 14 Tage vor Einreise vollständig abgeschlossene Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARSCoV-2 verfügen,1
3. Personen, die über ein ärztliches Zeugnis über eine bei Einreise mindestens 21
Tage und höchstens sechs Monate zurückliegende, durch Nukleinsäurenachweis
bestätigte Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verfügen,1
...
1 Es ist geplant diese Regelungen (§ 3 Absatz 2 Nummer 2 und 3) zu streichen, sobald in der MusterVerordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus
des Bundes die entsprechenden Regelungen ebenfalls gestrichen wurden.
Warum eigentlich manchmal solche merkwürdigen Verordnungen:
- Sylvesterfeuerwerk war verboten, aber Skilifte können in Baden-Württemberg stundenweise gemietet werden (Skifahren halte ich für gefährlicher als Feuerwerk abbrennen)
- Warum zählen Personen unter 14 nicht, bei Kontakten? Kinder erkranken zwar weniger häufig schwer an COVID-19, können die Krankheit aber genauso weitergeben!
- Nächtliche Ausgangssperren. COVID-19 Viren können zu jeder Tageszeit bei Kontakten gleich gut übertragen werden.
- Öffentlicher Nahverkehr: warum ergreift man nicht möglichst viele Massnahmen, zum Beispiel durch kurzfristige Schaffung von Parkplätzen, dass niemand unnötig häufig öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss?
Im Übrigen: Warum war der Lockdown im Frühling erfolgreicher? Liegt das am Wetter? Könnte man nicht versuchen, das Wetter zu "verbessern", in dem man versucht die Wolken über dem Nordatlantik abregnen bzw. abschneien zu lassen?
- Sylvesterfeuerwerk war verboten, aber Skilifte können in Baden-Württemberg stundenweise gemietet werden (Skifahren halte ich für gefährlicher als Feuerwerk abbrennen)
- Warum zählen Personen unter 14 nicht, bei Kontakten? Kinder erkranken zwar weniger häufig schwer an COVID-19, können die Krankheit aber genauso weitergeben!
- Nächtliche Ausgangssperren. COVID-19 Viren können zu jeder Tageszeit bei Kontakten gleich gut übertragen werden.
- Öffentlicher Nahverkehr: warum ergreift man nicht möglichst viele Massnahmen, zum Beispiel durch kurzfristige Schaffung von Parkplätzen, dass niemand unnötig häufig öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss?
Im Übrigen: Warum war der Lockdown im Frühling erfolgreicher? Liegt das am Wetter? Könnte man nicht versuchen, das Wetter zu "verbessern", in dem man versucht die Wolken über dem Nordatlantik abregnen bzw. abschneien zu lassen?
Was soll denn das? Auch da fiele mir etwas ein, wenn sich da ein Problem ergeben sollte. Nicht stetig neue Bedenken finden, sondern erst einmal das entspannen, was leicht zu machen ist! Bestimmt gibt es Dinge, die gar nicht machbar sind. Unterlassen wir deshalb das, was ein Risiko mindert?Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 14:42)
Das dürfte dann spätestens in U- oder S-Bahn irgendwann an seine Grenzen stoßen.
Hat Karl Lauertbach aus versehenen die Wahrheit zur „Triage“ aufgedeckt?
"maybrit illner“ mit dem Thema "Langsames Impfen, schnelles Virus – droht der lange Winter-Shutdown?" vom 14. Januar 2021, um 22:15 Uhr im ZDF.
Ab 27:00 -28:30 Karl Lauterbach – hört hört
17.01.2021 ∙ Sonntags-Stammtisch ∙ BR Fernsehen
Ab 27:40 Heribert Prantl - hört hört
Was möchte uns Heribert Prantl sagen?
Ich denke Karl Lauertbach hat bei Maybrit Illner die Wahrheit gesagt hat, die Intensivstationen der Kliniken in Deutschland sind vielfach mit Corona Patienten ausgelastet manche auch überlastet. Soweit ich das verstehe besteht die „Triage“ demnach im dem Sinne, das Covid 19 erkrankte Personen aus Alten und Pflegeheime mit schlechter Prognose mancherorts nicht zur Behandlung in den Intensivstationen der Kliniken in D verbracht werden. Diese sind in Corona Hotspots mit jüngeren Krankheitsfällen mit schweren Verläufen bereits ausgelastet.
Herr Prantl fordert augenscheinlich das „schwedische Modell“ und denkt nach meiner Einschätzung, wie ein Feldherr , und nimmt in kauf das eine bestimmte Anzahl an Menschenleben „schweren Herzens“ aufgrund seiner Interessen und den Interessen der wirtschaftlichen Abläufe "auf dem Altar des goldenen Kalbs" bis zum Frühjahr geopfert wird.
Währenddessen zählen andere die Covid 19 Todesfälle
Bestatter in Sachsen: “Hinter jedem Todesfall steht eine Familie”
Ich hoffe die Politik handelt im Sinne Ihres Amtseids.
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,.....
"maybrit illner“ mit dem Thema "Langsames Impfen, schnelles Virus – droht der lange Winter-Shutdown?" vom 14. Januar 2021, um 22:15 Uhr im ZDF.
Ab 27:00 -28:30 Karl Lauterbach – hört hört
17.01.2021 ∙ Sonntags-Stammtisch ∙ BR Fernsehen
Ab 27:40 Heribert Prantl - hört hört
Was möchte uns Heribert Prantl sagen?
Ich denke Karl Lauertbach hat bei Maybrit Illner die Wahrheit gesagt hat, die Intensivstationen der Kliniken in Deutschland sind vielfach mit Corona Patienten ausgelastet manche auch überlastet. Soweit ich das verstehe besteht die „Triage“ demnach im dem Sinne, das Covid 19 erkrankte Personen aus Alten und Pflegeheime mit schlechter Prognose mancherorts nicht zur Behandlung in den Intensivstationen der Kliniken in D verbracht werden. Diese sind in Corona Hotspots mit jüngeren Krankheitsfällen mit schweren Verläufen bereits ausgelastet.
Herr Prantl fordert augenscheinlich das „schwedische Modell“ und denkt nach meiner Einschätzung, wie ein Feldherr , und nimmt in kauf das eine bestimmte Anzahl an Menschenleben „schweren Herzens“ aufgrund seiner Interessen und den Interessen der wirtschaftlichen Abläufe "auf dem Altar des goldenen Kalbs" bis zum Frühjahr geopfert wird.
Währenddessen zählen andere die Covid 19 Todesfälle
Bestatter in Sachsen: “Hinter jedem Todesfall steht eine Familie”
Ich hoffe die Politik handelt im Sinne Ihres Amtseids.
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,.....
--- --- ---
Naja, im Grunde bin ich schon ein Optimist. Aber es muss auch realisierbar sein. Und das sehe ich bei bester Phantasie nicht gegeben, eine Fahrgastbegrenzung pro Wagon einzuführen. Weder gibt es die technische Lösung, die sofort flächendeckend umsetzbar ist, noch die personellen Gegebenheiten quasi einen Schaffner pro Wagon einzusetzen, der den Zustieg begrenzt.H2O hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:58)
Was soll denn das? Auch da fiele mir etwas ein, wenn sich da ein Problem ergeben sollte. Nicht stetig neue Bedenken finden, sondern erst einmal das entspannen, was leicht zu machen ist! Bestimmt gibt es Dinge, die gar nicht machbar sind. Unterlassen wir deshalb das, was ein Risiko mindert?
Auch da fiele mir wieder etwas ein, wenn wirklich das unser Thema wäre. Es ist doch so, daß wir längst nicht alles umsetzen, was höchstwahrscheinlich Risiken in dieser Pandemie mindert. Sondern wir tun nur dort etwas, wo wir die größten Risiken vermuten, oder wo wir die Durchführung für am ehesten machbar halten. Das führt zu Widersprüchen, über die sich die halbe Republik aufregt: "Warum hier dieses und da nicht jenes?" Das zieht sich durch den Strang seit Monaten! Diese Widersprüche lassen sich auch nicht durch Volksabstimmungen überwinden. Nun handelt für uns unsere Volksvertretung oder wenigstens die von unserer Volksvertretung zu Entscheidungen ermächtigte Regierung... immer im Rahmen der bestehenden Gesetze. Dafür bringe ich dann doch Verständnis auf.Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:53)
Naja, im Grunde bin ich schon ein Optimist. Aber es muss auch realisierbar sein. Und das sehe ich bei bester Phantasie nicht gegeben, eine Fahrgastbegrenzung pro Wagon einzuführen. Weder gibt es die technische Lösung, die sofort flächendeckend umsetzbar ist, noch die personellen Gegebenheiten quasi einen Schaffner pro Wagon einzusetzen, der den Zustieg begrenzt.
Mir scheint dieses geordnete Vorgehen eher zum Ziel zu führen, als wenn 83 Mio Mitbürger jeder für sich sein Risiko einschätzte und danach handelte... Was ja immer noch im Rahmen bestehender Einschränkungen als persönlich verschärfte Maßnahme möglich bleibt.
Das sehe ich auch so, dass man das was beschlossen ist, noch längst nicht alles konsequent umsetzt. Und da sehe ich ganz deutlich die Arbeitgeber in der Pflicht, bevor man sich neue Maßnahmen überlegt, die dann auch wieder nicht wirklich umgesetzt werden.H2O hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:06)
Auch da fiele mir wieder etwas ein, wenn wirklich das unser Thema wäre. Es ist doch so, daß wir längst nicht alles umsetzen, was höchstwahrscheinlich Risiken in dieser Pandemie mindert.
Meine ich doch auch. Wenn man etwa Home Office in den Bereichen durchsetzen könnte, wo das technisch-wirtschaftlich möglich ist, dann sollte man das tun, ohne daraus ein einklagbares Recht ab zu leiten. Denn irgendwann wir man sicher Gewinne und Verluste dieser Maßnahmen nebeneinander halten und danach neu entscheiden müssen, was in Zeiten der Pandemie ein schmerzhafter Kompromiß war, der so nicht zur leben Gewohnheit werden darf.Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:18)
Das sehe ich auch so, dass man das was beschlossen ist, noch längst nicht alles konsequent umsetzt. Und da sehe ich ganz deutlich die Arbeitgeber in der Pflicht, bevor man sich neue Maßnahmen überlegt, die dann auch wieder nicht wirklich umgesetzt werden.
Wir erkennen ja auch, daß der Ausbau unserer Datennetze in der Breite nicht richtig eingeschätzt worden ist. Datennetze in vielen Fällen vielleicht als eine technische Spielerei oder sogar Bedrohung empfunden wurden. Ja, und nun kneift es da vielleicht, insbesondere in der Fläche. Kinder können nicht so gut unterrichtet werden, wie das möglich wäre, Menschen pendeln jeden Tag zu ihren Dateneingabegeräten. Natürlich muß man dennoch tief darüber nachdenken, was solchen allgemeinen Lösungsansätzen in Teilen widerspricht... und dafür Lösungen suchen, oder darauf lieber zu verzichten. Die eine Lösung für alle Probleme gibt es nun einmal nicht. Aber wir sollten doch froh sein, wenn in sehr vielen Fällen praktische Lösungen damit möglich sind.
Im Grunde immer der selbe Grundgedanke: Was zu vertretbaren Kosten machbar ist und einen klaren Mehrwert ergibt, das sollte voran getrieben werden.
wenn das nicht möglich ist, sollte man den ÖPNV dicht machen bzw. den Zugang nur noch Personen gewähren, die zur systemrelevanten Berufsgruppe gehören.Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:53)
Naja, im Grunde bin ich schon ein Optimist. Aber es muss auch realisierbar sein. Und das sehe ich bei bester Phantasie nicht gegeben, eine Fahrgastbegrenzung pro Wagon einzuführen. Weder gibt es die technische Lösung, die sofort flächendeckend umsetzbar ist, noch die personellen Gegebenheiten quasi einen Schaffner pro Wagon einzusetzen, der den Zustieg begrenzt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
ja, hier volle Zustimmung.Sören74 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:18)
Das sehe ich auch so, dass man das was beschlossen ist, noch längst nicht alles konsequent umsetzt. Und da sehe ich ganz deutlich die Arbeitgeber in der Pflicht, bevor man sich neue Maßnahmen überlegt, die dann auch wieder nicht wirklich umgesetzt werden.
Zudem, was mich auch aufregt:
ich kenne ein kleines Unternehmen (Mittelstand), die haben Kurzarbeit angemeldet, ein Teil der kleinen Belegschaft geht aber fast voll arbeiten. Wird wohl keine Ausnahme sein. Und da regen sich Viele auf, weil alles (Bewilligungen) so lange dauert. Es ist aber vollkommen richtig, daß der Staat jeden Antrag (viel Betrug im letzten Frühjahr durch eine bestimmte Klientel speziell in NRW) komplett unter die Lupe nimmt. Das dauert dann halt.
Kurzarbeitergeld zu beantragen und gleichzeitig voll arbeiten, ist schon vor Corona nicht zulässig gewesen.roli hat geschrieben:(18 Jan 2021, 09:42)
ja, hier volle Zustimmung.
Zudem, was mich auch aufregt:
ich kenne ein kleines Unternehmen (Mittelstand), die haben Kurzarbeit angemeldet, ein Teil der kleinen Belegschaft geht aber fast voll arbeiten. Wird wohl keine Ausnahme sein. Und da regen sich Viele auf, weil alles (Bewilligungen) so lange dauert. Es ist aber vollkommen richtig, daß der Staat jeden Antrag (viel Betrug im letzten Frühjahr durch eine bestimmte Klientel speziell in NRW) komplett unter die Lupe nimmt. Das dauert dann halt.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Und diese Mitarbeiter beziehen auch Kug?roli hat geschrieben:(18 Jan 2021, 09:42)
ich kenne ein kleines Unternehmen (Mittelstand), die haben Kurzarbeit angemeldet, ein Teil der kleinen Belegschaft geht aber fast voll arbeiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Und was macht man mit Menschen, die das nicht wollen?H2O hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:52)
Meine ich doch auch. Wenn man etwa Home Office in den Bereichen durchsetzen könnte, wo das technisch-wirtschaftlich möglich ist, dann sollte man das tun, ohne daraus ein einklagbares Recht ab zu leiten. .
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
In Österreich werden die Maßnahmen um 2 Wochen verlängert und teilweise verschärft. Der bisher gängige Mindestabstand von 1 Meter ("Babyelefant") wird auf 2 Meter vergrößert. Auch soll man in Geschäften und ÖVM nur noch mit FFP2-Masken kommen. Die Inzidenz beträgt momentan 130, Ziel ist unter 50.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Im Klinikum Garmisch ist jetzt eine bisher unbekannte Variante des Coronavirus entdeckt worden. Vorher hatte man Unregelmäßigkeiten bei den Abstrichen festgestellt. Untersucht werden soll das jetzt vom Drosten Team in Berlin.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Welche Berufsgruppen sind denn nicht systemrelevant ?roli hat geschrieben:(18 Jan 2021, 09:36)
wenn das nicht möglich ist, sollte man den ÖPNV dicht machen bzw. den Zugang nur noch Personen gewähren, die zur systemrelevanten Berufsgruppe gehören.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Dachdecker, Landschaftsgärtner, Homöopathen, Geologen,
( um mal eine kleine Bandbreite zu nennen )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Laut Welt-TV liegt die Zahl der Corona-Intensivpatienten nach längerer Zeit unter 5.000 in Deutschland (genau 4.949 gestern). Der Höchstwert war am 3.1.2021 mit 5.745.
Nach meinen Erfahrungen "schlagen sich" die Mitarbeiter um die Möglichkeit "Home Office". Aber3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:09)
Und was macht man mit Menschen, die das nicht wollen?
ganz einfach: Ihnen die Wahl lassen. Natürlich werden etliche Einrichtungen nicht zur Verfügung stehen, wenn nur wenige Mitarbeiter im Hause sind. Kantine, Warenverkauf... Oder mit dem Betriebsrat abstimmen, wie zu verfahren ist, damit kein untragbarer wirtschaftlicher Schaden durch zu viele Extrawürste entsteht.
- frems
- user title: Hochenergetisch
Die meisten Industriearbeitsplätze. Das Bundesarbeitsministerium hat eine Liste aufgestellt. Wer sich dort nicht wiederfindet, ist nicht systemrelevant: https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Inf ... eiche.html
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- garfield336
Das ist gut.Sören74 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:59)
Laut Welt-TV liegt die Zahl der Corona-Intensivpatienten nach längerer Zeit unter 5.000 in Deutschland (genau 4.949 gestern). Der Höchstwert war am 3.1.2021 mit 5.745.
Hier erwartet man eine dritte Welle im März.
Natürlich wegen neuen Mutationen die zirkulieren.
- frems
Bei uns geht die Inzidenz seit einigen Tagen langsam zurück, aber ist noch auf hohem Niveau. Wobei hoch natürlich relativ ist. Von einem Wert deutlich unter 50 ist man noch gut weit weg, aber wenn man sich andere Teile Deutschlands anschaut oder auch mal einen Blick in Nachbarländer wie Tschechien wirft, ist es noch halbwegs entspannt.garfield336 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 11:25)
Das ist gut.
Hier erwartet man eine dritte Welle im März.
Natürlich wegen neuen Mutationen die zirkulieren.
11.1.: 162
12:1.: 146
13.1.: 136
14.1.: 131
15.1.: 117
16.1.: 118
17.1.: 115
18.1.: 111
Aber wahrscheinlich wird man es bei uns morgen auch verschärfen. Zur Not aus "Solidarität" mit anderen Bundesländern.
Labskaus!
Wenn dann den Dachdecker, dann nicht auch alle restlichen Handwerker ?Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:46)
Dachdecker, Landschaftsgärtner, Homöopathen, Geologen,
( um mal eine kleine Bandbreite zu nennen )
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Sanitäshandwerker sind nun mal im Winter dringender als Dachdecker. Ganz einfach.franzmannzini hat geschrieben:(18 Jan 2021, 12:10)
Wenn dann den Dachdecker, dann nicht auch alle restlichen Handwerker ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- firlefanz11
Oder dass die Wirtschaft schlichtweg die vielen Munasken irgendwie los werden muss.shin_ hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:01)
Mit dem FFP2 Masken Beschluss in Bayern sagt Söder quasi indirekt das die bisherigen Masken nichts gebracht haben.
Wenn jeder schon eine o. zwei hat, lässt sich ja kein Umsatz mehr generieren also muss man sich was einfallen lassen...

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- yogi61
Leider sind die RKI Zahlen mal wieder falsch. Das RKI prüft noch. 

- frems
Oder es lag einfach nur an der Verfügbarkeit, wenn man sich ans letzte Jahr zurückerinnert. Wenn FFP2-Masken besser sind als Stoffmasken, heißt es eben nicht automatisch, dass letztere so wirkungslos wären wie gar nichts vor der Schnute zu haben. Aber nunja, im Nachhinein weiß man es immer besser als alle anderen damals.firlefanz11 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 12:17)
Oder dass die Wirtschaft schlichtweg die vielen Munasken irgendwie los werden muss.
Wenn jeder schon eine o. zwei hat, lässt sich ja kein Umsatz mehr generieren also muss man sich was einfallen lassen...
Labskaus!
Dadurch, dass mehr sequenziert wird in Deutschland wird man auch mehr neue Genvarianten finden.yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 10:28)
Im Klinikum Garmisch ist jetzt eine bisher unbekannte Variante des Coronavirus entdeckt worden. Vorher hatte man Unregelmäßigkeiten bei den Abstrichen festgestellt. Untersucht werden soll das jetzt vom Drosten Team in Berlin.
Mal eine Entwicklung der Sterbezahlen der OSZE- und G20-Staaten auf 100.000 Einwohner und 7 Tage.
Land 17.1. (17.12. - 17.11. - 17.10.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
China 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Australien 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Mongolei 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Tadschikistan 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Island 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Liechtenstein 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Usbekistan 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,1)
Kasachstan 0,0 (0,3 - 0,3 - 0,1)
San Marino 0,0 (23,3 - 0,0 - 0,0)
Indien 0,1 (0,2 - 0,2 - 0,4)
Saudi-Arabien 0,1 (0,2 - 0,3 - 0,4)
Südkorea 0,2 (0,1 - 0,0 - 0,0)
Kirgisistan 0,2 (0,2 - 0,3 - 0,4)
Japan 0,4 (0,2 - 0,1 - 0,0)
Finnland 0,5 (0,8 - 0,1 - 0,1)
Indonesien 0,7 (0,4 - 0,2 - 0,2)
Weißrussland 0,7 (0,7 - 0,4 - 0,4)
Norwegen 0,8 (0,5 - 0,3 - 0,0)
Schweden 0,9 (6,1 - 2,4 - 0,2)
Aserbaidschan 1,0 (2,9 - 1,4 - 0,2)
Albanien 1,2 (2,9 - 2,2 - 1,2)
Türkei 1,4 (1,9 - 0,8 - 0,5)
Malta 1,6 (3,2 - 4,8 - 1,6)
Zypern 1,8 (1,2 - 1,2 - 0,0)
Serbien 1,9 (4,1 - 1,6 - 0,1)
Argentinien 2,0 (2,4 - 4,2 - 5,6)
Griechenland 2,0 (5,6 - 3,5 - 0,7)
Armenien 2,1 (5,6 - 6,8 - 1,6)
Bosnien und Herzegowina 2,3 (10,6 - 12,5 - 1,5)
Ukraine 2,4 (3,5 - 2,5 - 1,4)
Spanien 2,5 (3,1 - 4,1 - 1,9)
Russland 2,6 (2,7 - 1,9 - 1,1)
Moldau 2,6 (4,4 - 3,2 - 2,8)
Kanada 2,8 (2,1 - 1,2 - 0,4)
Rumänien 3,0 (5,3 - 5,6 - 2,4)
Belgien 3,1 (5,8 - 12,1 - 1,8)
Estland 3,2 (1,6 - 0,5 - 0,0)
Brasilien 3,2 (2,4 - 1,8 - 1,6)
Luxemburg 3,3 (7,8 - 6,7 - 0,0)
Montenegro 3,3 (7,8 - 8,9 - 5,6)
Dänemark 3,5 (1,2 - 0,4 - 0,2)
Frankreich 3,6 (4,2 - 6,2 - 1,1)
Niederlande 3,7 (2,4 - 2,8 - 1,0)
Nordmazedonien 3,7 (8,3 - 9,3 - 1,7)
Georgien 4,0 (7,4 - 6,5 - 1,2)
Österreich 4,0 (9,1 - 3,6 - 0,5)
Schweiz 4,7 (7,6 - 7,5 - 0,5)
Bulgarien 5,2 (13,5 - 8,1 - 1,1)
Irland 5,3 (0,6 - 0,7 - 0,4)
Mexiko 5,4 (3,2 - 2,8 - 1,7)
Polen 5,7 (7,2 - 6,6 - 1,5)
Italien 5,7 (7,6 - 6,8 - 0,5)
Kroatien 6,0 (13,0 - 6,0 - 0,9)
Südafrika 6,6 (2,1 - 0,8 - 1,3)
Lettland 6,6 (4,8 - 1,8 - 0,0)
Deutschland 7,2 (4,7 - 1,7 - 0,2)
USA 7,2 (5,6 - 2,5 - 1,5)
Ungarn 7,2 (11,3 - 7,1 - 1,8)
Slowenien 8,7 (13,7 - 13,0 - 1,0)
Andorra 8,8 (0,0 - 0,0 - 8,8)
Litauen 9,3 (7,5 - 3,1 - 0,3)
Tschechien 9,9 (7,2 - 11,7 - 4,0)
Slowakei 10,1 (5,0 - 3,1 - 0,4)
Portugal 10,4 (6,1 - 5,2 - 1,0)
UK 11,5 (4,4 - 4,4 - 1,2)
Monaco 17,5 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Land 17.1. (17.12. - 17.11. - 17.10.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
China 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Australien 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Mongolei 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Tadschikistan 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Island 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Liechtenstein 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0)
Usbekistan 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,1)
Kasachstan 0,0 (0,3 - 0,3 - 0,1)
San Marino 0,0 (23,3 - 0,0 - 0,0)
Indien 0,1 (0,2 - 0,2 - 0,4)
Saudi-Arabien 0,1 (0,2 - 0,3 - 0,4)
Südkorea 0,2 (0,1 - 0,0 - 0,0)
Kirgisistan 0,2 (0,2 - 0,3 - 0,4)
Japan 0,4 (0,2 - 0,1 - 0,0)
Finnland 0,5 (0,8 - 0,1 - 0,1)
Indonesien 0,7 (0,4 - 0,2 - 0,2)
Weißrussland 0,7 (0,7 - 0,4 - 0,4)
Norwegen 0,8 (0,5 - 0,3 - 0,0)
Schweden 0,9 (6,1 - 2,4 - 0,2)
Aserbaidschan 1,0 (2,9 - 1,4 - 0,2)
Albanien 1,2 (2,9 - 2,2 - 1,2)
Türkei 1,4 (1,9 - 0,8 - 0,5)
Malta 1,6 (3,2 - 4,8 - 1,6)
Zypern 1,8 (1,2 - 1,2 - 0,0)
Serbien 1,9 (4,1 - 1,6 - 0,1)
Argentinien 2,0 (2,4 - 4,2 - 5,6)
Griechenland 2,0 (5,6 - 3,5 - 0,7)
Armenien 2,1 (5,6 - 6,8 - 1,6)
Bosnien und Herzegowina 2,3 (10,6 - 12,5 - 1,5)
Ukraine 2,4 (3,5 - 2,5 - 1,4)
Spanien 2,5 (3,1 - 4,1 - 1,9)
Russland 2,6 (2,7 - 1,9 - 1,1)
Moldau 2,6 (4,4 - 3,2 - 2,8)
Kanada 2,8 (2,1 - 1,2 - 0,4)
Rumänien 3,0 (5,3 - 5,6 - 2,4)
Belgien 3,1 (5,8 - 12,1 - 1,8)
Estland 3,2 (1,6 - 0,5 - 0,0)
Brasilien 3,2 (2,4 - 1,8 - 1,6)
Luxemburg 3,3 (7,8 - 6,7 - 0,0)
Montenegro 3,3 (7,8 - 8,9 - 5,6)
Dänemark 3,5 (1,2 - 0,4 - 0,2)
Frankreich 3,6 (4,2 - 6,2 - 1,1)
Niederlande 3,7 (2,4 - 2,8 - 1,0)
Nordmazedonien 3,7 (8,3 - 9,3 - 1,7)
Georgien 4,0 (7,4 - 6,5 - 1,2)
Österreich 4,0 (9,1 - 3,6 - 0,5)
Schweiz 4,7 (7,6 - 7,5 - 0,5)
Bulgarien 5,2 (13,5 - 8,1 - 1,1)
Irland 5,3 (0,6 - 0,7 - 0,4)
Mexiko 5,4 (3,2 - 2,8 - 1,7)
Polen 5,7 (7,2 - 6,6 - 1,5)
Italien 5,7 (7,6 - 6,8 - 0,5)
Kroatien 6,0 (13,0 - 6,0 - 0,9)
Südafrika 6,6 (2,1 - 0,8 - 1,3)
Lettland 6,6 (4,8 - 1,8 - 0,0)
Deutschland 7,2 (4,7 - 1,7 - 0,2)
USA 7,2 (5,6 - 2,5 - 1,5)
Ungarn 7,2 (11,3 - 7,1 - 1,8)
Slowenien 8,7 (13,7 - 13,0 - 1,0)
Andorra 8,8 (0,0 - 0,0 - 8,8)
Litauen 9,3 (7,5 - 3,1 - 0,3)
Tschechien 9,9 (7,2 - 11,7 - 4,0)
Slowakei 10,1 (5,0 - 3,1 - 0,4)
Portugal 10,4 (6,1 - 5,2 - 1,0)
UK 11,5 (4,4 - 4,4 - 1,2)
Monaco 17,5 (0,0 - 0,0 - 0,0)
- yogi61
Die haben meines Wissens in Garmisch nicht sequenziert .Die haben mit einem Gerät ( nähere Angaben gibt es nicht) Unregelmäßigkeiten bei den Abstrichen festgestellt. Ganz sicher ist die Sache wohl noch nicht und Drosten soll das in Berlin jetzt checken.Ergebnisse wohl Ende Januar.Sören74 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 13:53)
Dadurch, dass mehr sequenziert wird in Deutschland wird man auch mehr neue Genvarianten finden.
Wo am Ende die Probe sequenziert wurde (vermutlich an der Berliner Charité), ist jetzt auch nicht entscheidend. Angeblich soll es 15 Uhr eine PK an der Klinik in Garmisch geben.yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:09)
Die haben meines Wissens in Garmisch nicht sequenziert .Die haben mit einem Gerät ( nähere Angaben gibt es nicht) Unregelmäßigkeiten bei den Abstrichen festgestellt. Ganz sicher ist die Sache wohl noch nicht und Drosten soll das in Berlin jetzt checken.Ergebnisse wohl Ende Januar.
- yogi61
Die Berliner haben eine neue Variante in einer Zwischenmeldung wohl schon bestätigt. In Garmisch war man wohl über das sehr hohe Infektionsgeschehen in der Klinik gestolpert.Sören74 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:12)
Wo am Ende die Probe sequenziert wurde (vermutlich an der Berliner Charité), ist jetzt auch nicht entscheidend. Angeblich soll es 15 Uhr eine PK an der Klinik in Garmisch geben.
- 3x schwarzer Kater
yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:24)
Die Berliner haben eine neue Variante in einer Zwischenmeldung wohl schon bestätigt. In Garmisch war man wohl über das sehr hohe Infektionsgeschehen in der Klinik gestolpert.
Gut dass man ab und zu über etwas stolpert, wenn man schon nicht systemtisch vorgeht.
- yogi61
Das Problem ist ja bekannt und Herr Spahn hat Besserung gelobt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:26)
Gut dass man ab und zu über etwas stolpert, wenn man schon nicht systemtisch vorgeht.
- 3x schwarzer Kater
Ist ja schon spannend genug, dass es den Spahn braucht, bevor die Schnarchnasen im RKI von selber drauf kommen was sinnvoll ist.yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:30)
Das Problem ist ja bekannt und Herr Spahn hat Besserung gelobt.
- yogi61
Die müssen sich um ihre Zahlen kümmern, die heute wohl mal wieder falsch waren.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:33)
Ist ja schon spannend genug, dass es den Spahn braucht, bevor die Schnarchnasen im RKI von selber drauf kommen was sinnvoll ist.
- 3x schwarzer Kater
yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2021, 14:37)
Die müssen sich um ihre Zahlen kümmern, die heute wohl mal wieder falsch waren.

.... wenn es nicht so traurig wär.
- Astrocreep2000
So ein Vorgehen war in den ersten Monaten des letzten Jahres in Ordnung, nach 12 Monaten Erfahrungen mit der Krankheit finde ich es absolut unbefriedigend, dass man nicht zielgerichteter vorgehen kann.H2O hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:06) Es ist doch so, daß wir längst nicht alles umsetzen, was höchstwahrscheinlich Risiken in dieser Pandemie mindert. Sondern wir tun nur dort etwas, wo wir die größten Risiken vermuten, oder wo wir die Durchführung für am ehesten machbar halten.
"Wirksamkeit" scheint auch immer noch kein Faktor, sondern lediglich "Machbarkeit":
"Nicht machbar":
- Anstrengungen auf die Altenpflege bündeln
- (schon früh im letzten Jahr): Wirksame Masken produzieren lassen und verteilen ... Wir schaffen es schneller, völlig neuartige, hochkomplexe Impstoffe zu entwickeln als ausreichend viele wirksame Masken zu produzieren und zu verteilen ... Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.
- Das "bunte Treiben" in kleinen und mittelständischen Unternehmen beleuchten ...
- Die Schulbussituation in den Griff bekommen, bzw. den ÖPNV
- ...
"Machbar" dagegen:
- Schulen schließen
- Kontaktverbote für jedermann
- Berufsverbote
Tja, mir kommt das eben nach wie vor wenig "geordnet" vor sondern sehr willkürlich, da nicht auf nachweislichen Erkenntnissen basierend. Mir wird da einfach immer zuviel "vermutet". Das nervt die Menschen zunehmend.H2O hat geschrieben:(17 Jan 2021, 20:06)
Mir scheint dieses geordnete Vorgehen eher zum Ziel zu führen, als wenn 83 Mio Mitbürger jeder für sich sein Risiko einschätzte und danach handelte...
Ich glaube zudem, dass man mehr an Akzeptanz und Umsetzung auch gar nicht von der Gesellschaft erwarten kann. Es wird ja auch wider besseren Wissens geraucht, gerast usw. Wir können da ohnehin nicht auf 100% kommen. Womit wir in anderen Bereichen "leben" können - und es auch bzgl. der Pandemie nicht ändern können.
Ich frage mich, auf welcher Grundlage man hoffen darf, dass ausgerechnet der Menschentypus, den man in Verdacht (!) hat, die AHA-L-Regeln nicht zu beherzigen und damit "Pandemie-Treiber" zu sein, stattdessen dann die Kontaktbeschränkungen im Privaten akzeptiert?