neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Übrigens liebe Vollbartträger, wenn die FFP2 Maske auch schützen soll, muss der Bart auch zwingend ab, darauf hat noch einmal die Gesellschaft für Aerosolforschung und auch einige Virologen hingewiesen. Schnauzer soll aber gehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Es würde erstmal die Zuhause-sitz-Quote erhöhen. Denn ein Großteil der Arbeitsplätze ist nicht in HomeOffice umsetzbar oder nur nach etlichen Monaten. Die Herangehensweise halte ich wirklich für die Falsche. Man muss das an HomeOffice umsetzen, was auch umsetzbar ist. Dann leeren sich die Busse und Bahnen in der Rushhour von selbst. So war es ja auch im Frühjahr.Europa2050 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 22:26)
Die Einstellung des ÖPNV senkt nicht nur schlagartig die Kontaktzahl, sondern sorgt zudem indirekt dafür, dass die Home-Office-Quote steigt.
Rein rechtlich ist es sogar so, dass der Arbeitnehmer verpflichtet ist, zur Arbeit zu erscheinen, oder er muss Urlaub oder Minusstunden nehmen, wenn ihm das nicht möglich ist. Das kann man ja immer beobachten, wenn ein großer Wintereinbruch passiert oder der ÖPNV streikt. Das sogenannte Wegerisiko liegt beim Arbeitnehmer. Das ist auch nicht so wild, weil das vielleicht 1 oder maximal 2 Tage betrifft. Aber wenn es um Monate geht?
P.S.: Es gibt übrigens Dementis von Regierungsseite, dass eine Schließung der ÖPNV in Planung sei.
Dazu müßte dann eine Allgemeinverfügung erlassen werdenyogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:56)
Übrigens liebe Vollbartträger, wenn die FFP2 Maske auch schützen soll, muss der Bart auch zwingend ab, darauf hat noch einmal die Gesellschaft für Aerosolforschung und auch einige Virologen hingewiesen. Schnauzer soll aber gehen.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Ich gehe nicht von Wochen aus, sondern eher von einigen Monaten. Es dauerte auch von Oktober bis Dezember, dass der Anteil der neuen Mutante in Südengland von ca. 10-15% auf ca. 50% anstieg. Ich denke mal, dass die Variante in Wien schon längere Zeit läuft und bei uns irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegt. Spannender ist eher die Frage, wie ansteckend die neue Variante in den Frühjahrsmonaten sein wird.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:12)
Bei Stichproben in Wien wurde jetzt festgestellt, dass 17 Prozent der Neuinfektionen inzwischen auf die neuen Varianten zurückzuführen sind. Das ist ein extrem schneller Anstieg und wohl auch nicht mehr mit ein paar
Reisenden aus Großbritannien oder Südafrika zu erklären. Es kann gut sein, dass die neuen Varianten in ein paar Wochen bestimmend sein werden und ich fürchte, dass man das dann auch auf Deutschland übertragen muss. Wien ist ja und nicht so weit entfernt.
Ich "freue" mich schon auf die Verordnung, die das vorschreiben soll.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:56)

Vor allem auf die Durchsetzung bei bestimmten Kulturkreisen.Sören74 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 15:18)
Ich "freue" mich schon auf die Verordnung, die das vorschreiben soll.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Naja der Bart wird ja auch noch ein paar Aerosole aufhalten, wenn genügend Abstand gewahrt wird, sollte das Problem nicht allzugroß sein. Reicht nicht für eine Bart ab Pflicht.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:56)

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- relativ
Du suggerierst den Bart für bestimmte Kulturkreise und meinst dies wäre bei denen schwerer durchzusetzen als bei anderen Kulturkreisen? Oh je.....armer TuckEbiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:01)
Vor allem auf die Durchsetzung bei bestimmten Kulturkreisen.
- Quatschki
Wenn er nicht links und rechts zu sehr in die Breite geht.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:56)
Konsequenterweise wäre dann das Führerbärtchen die einzige FFP2-gerechte und damit in Bayern erlaubte Bartform!
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Mein Schatz trägt Vollbart und ist aus dem hiesigen Kulturkreis. Der wird sich genauso wenig rasieren wie mein zukünftiger Schwiegersohn, der dem bestimmten Kulturkreis entstammt.Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:01)
Vor allem auf die Durchsetzung bei bestimmten Kulturkreisen.

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bart ab wegen der FFP2 Maske. Ihr spinnt doch echt.
Mit dem FFP2 Masken Beschluss in Bayern sagt Söder quasi indirekt das die bisherigen Masken nichts gebracht haben. Welch Wunder. Aber sollen die Regierung machen was sie will, den Virus werden sie auch mit einem verschäften Lockdown nicht aufhalten und auch die Zahlen nicht senken. Mal schauen was sie dann machen.
Mit dem FFP2 Masken Beschluss in Bayern sagt Söder quasi indirekt das die bisherigen Masken nichts gebracht haben. Welch Wunder. Aber sollen die Regierung machen was sie will, den Virus werden sie auch mit einem verschäften Lockdown nicht aufhalten und auch die Zahlen nicht senken. Mal schauen was sie dann machen.
Wovon man gar nix mehr hört ist der Schutz der Augen,sind ja auch Schleimhäute über die das Virus eindringen kann. Warum keine Schutzbrillenpflicht ?
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
Das fällt aus. Moses ohne Bart? Geht gar nichtyogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:56)

Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Da du nicht durch die Augen atmest, ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:05)
Wovon man gar nix mehr hört ist der Schutz der Augen,sind ja auch Schleimhäute über die das Virus eindringen kann. Warum keine Schutzbrillenpflicht ?
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... ken-14636/
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Von einer Pflicht ist auch keine Rede. Es wird nur darauf hingewiesen, dass der Träger mit Bart unter Umständen schlechter oder gar nicht geschützt ist.Billie Holiday hat geschrieben:(16 Jan 2021, 16:58)
Mein Schatz trägt Vollbart und ist aus dem hiesigen Kulturkreis. Der wird sich genauso wenig rasieren wie mein zukünftiger Schwiegersohn, der dem bestimmten Kulturkreis entstammt.Irgendwo muß auch eine Grenze sein.
Two unique places, one heart
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Alles gut.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:14)
Von einer Pflicht ist auch keine Rede. Es wird nur darauf hingewiesen, dass der Träger mit Bart unter Umständen schlechter oder gar nicht geschützt ist.

Seit März sieht unsere Freizeitbeschäftigung so aus, dass wir außerhalb der Wohnung kurz Lebensmittel einkaufen oder dort spazieren gehen, wo wenig bis nichts los ist. Ich sitz allein im Büro, Partner auch oder im HO. Er fährt Auto, ich Fahrrad. Kaum Kontakte zu anderen Menschen, alle Abstands- und Hygieneregeln werden penibel eingehalten.
Nein, rasiert wird nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
Da werden die betroffenen Bundestags- und Landtagsabgeordneten oder Mitglieder eines Parteivorstands, wie z. B. Manfred Weber von der CSU, sicher als leuchtendes Beispiel vorangehen. Wenn die ihren Vollbart abrasiert haben, mach ich das auch.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:56)
Spätestens dann, wenn man mit bart nicht mehr einkaufen kann
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
So wie beim Impfen ?Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:31)
Da werden die betroffenen Bundestags- und Landtagsabgeordneten oder Mitglieder eines Parteivorstands, wie z. B. Manfred Weber von der CSU, sicher als leuchtendes Beispiel vorangehen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Blödsinn.
Machen die Volksvertreter zu erst die Impfung, dann kommt von den Verschwörikern - ja, die oberen lassen sich schon impfen.
Machen sie es nicht - schau, der Impfstoff kann nicht stimmen, die machen es ja auch nciht.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Offenbar wissen sie nicht mit welcher Priorisierung die Impfungen erfolgen. Sie finden die entsprechende Impfverordnung auf den Seiten des Gesundheitsministeriums.
Wäre aber sicher eine vertrauensbildente Maßnahme, andere Staatsoberhäupter haben es vorgemacht.
- relativ
Obwohl sie schon längst enttarnt sind machen die Verschwörungstheoretiker mit ihrem Hirnrotz fleißig weiter. Ich würde gerne wissen wie man in der Medizin so eine Krankheit nennt, gibt es da was zu deren Entschuldigung, oder ist das einfach nur Dummheit und/oder fehlendes Allgemeinwissen?Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:39)
Blödsinn.
Machen die Volksvertreter zu erst die Impfung, dann kommt von den Verschwörikern - ja, die oberen lassen sich schon impfen.
Machen sie es nicht - schau, der Impfstoff kann nicht stimmen, die machen es ja auch nciht.![]()
![]()
Merkel hat aber Ende letzten Jahres andere Signale gesendet.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:37)
Ein Smiley macht aus einer grundsätzlichen Falschaussage keine Ironie.
Ja irgendwann hat der Staat natürlich keinen finanziellen Spielraum mehr, wenn er wie weiß wie viel ausgibt. Das ist eine Binsenweisheit. Nur offensichtlich ist das noch weit entfernt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- relativ
Also es kommt beim Bart bestimmt zu Verwirbelungen der Aerosole und vermindert wohl auch die Reichweite dieser.Quatschki hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:59)
Vielleicht verfängt sich das Virus auch in den Haaren.
Dafür gibt es zwar keine Belege, aber wir müssen die Zahlen senken!
Also Männlcih, Weiblein - alle kahl Rasieren!

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Natürlich, außer das die Verwirrten dann halt sagen - zu wenig Impfstoff da aber Hauptsache die Politiker machen es. Komm, das geht seit Monaten durch die SoMe. Des kannst jemanden anders erzählen.Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:50)
Wäre aber sicher eine vertrauensbildente Maßnahme, andere Staatsoberhäupter haben es vorgemacht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Im Niederdeutschen gibt es die Erkenntnis: "Do wat Du willt, de Lü[üd] snakt doch." (Mach' was Du willst, die Leute reden doch.)Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2021, 17:39)
Blödsinn.
Machen sie es nicht - schau, der Impfstoff kann nicht stimmen, die machen es ja auch nciht.![]()
![]()
es geht nicht um die Begrenzungen der Coronamaßnahmen sondern um die Tatsache, daß auch der Staat nicht grenzenlos neue Kredite aufnehmen kann.Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:13)
DU kannst mir da gar nichts erklären.
Das Video beantwortet meine Frage übigens nicht
Aber DU kannst es gerne versuchen:
WAS "begrenzt" die Coronamaßnahmen bezüglich der dafür notwendigen zusätzlichen Kreditaufnahme durch den Bund?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
das lässt sich auch nicht belegen. Aber es liegt in der Natur der Sache, daß die Infektionsgefahr steigt, wenn Menschen dichtgedrängt beianander stehen. Auch mit Maske.Sören74 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:35)
Nein, man vermutet es, dass sie zur hohen Infektionsrate beiträgt. Ob das wirklich der Fall ist, ist empirisch immer noch nicht belegt.
Da fühle ich mich bei meiner Frieseuse sicherer.
- relativ
Dabei sollte man nicht vergessen, daß so gut wie alle Staaten auf dieser Erde mit den selben Problemen auch wirtschaftlich zu kämpfen hat. Sogesehen gehen alle gleichzeitig mit ihrer Wirtschaft runter. Sogesehen kann man da schon Hoffung haben, daß wir Deutschen da möglicherweise wieder ganz gut rauskommen, durch unsere sozialen und wirtschaftlichen Absicherungenroli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 18:08)
es geht nicht um die Begrenzungen der Coronamaßnahmen sondern um die Tatsache, daß auch der Staat nicht grenzenlos neue Kredite aufnehmen kann.
mindestens. Wenn nicht noch mehr.frems hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:12)
Meistens, aber das ist nicht immer möglich. Genau deshalb gibt's da ja eine Maskenpflicht und die Fahrzeuge werden regelmäßig gereinigt, gelüftet und desinfiziert. Die meisten ÖPNV-Nutzer haben auch keine gummibereifte Kasperbude zuhause, um anders zum Arbeitsplatz zu kommen. Die normale Reisezeit beträgt beim ÖPNV auch keine 15 Minuten.
Da gibt's diverse Studien und Fälle, wo Infektionen in Schulen nachgewiesen sind. Da dort teilweise keine Maske getragen wird und man viele Stunden zusammen in einem Raum hockt, ist das auch nicht überraschend.
Dafür hat man ja seine Rücklagenüber Jahrzehnte gebildet.

- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Sie hat lediglich darauf hingewiesen, dass die hohe Nettokreditaufnahme zukünftige Bundeshaushalte und Generationen belaste. Was ja stimmt.roli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 18:05)
Merkel hat aber Ende letzten Jahres andere Signale gesendet.
Das heißt ja nicht, dass man nicht noch weiter Kredite aufnehmen können. Da ist durchaus noch Spielraum, wie das aktuelle Zinsniveau zeigt. Da gibt es keinen Hinweis, dass nicht noch genug Geld da wäre. Es ist lediglich eine Frage wieviel an Belastung und Spielraum man zukünftigen Generationen zumuten will, um eben jetzt vergleichsweise wenig spüren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Arbeitslosigkeit und Hartz4 ist nicht so schlimm. Wir haben ja alle vorgesorgt.shin_ hat geschrieben:(15 Jan 2021, 14:02)
Ich trage bei meinen Einsätzen zu 90% keine Maske und achte auch nicht auf Abstand. Den Abstand kann ich alleine schon wegen meiner Tätigkeit nicht einhalten da ich den Kunde oft brauche. Wer aber glaubt das in Industrie/Spedition oder hinter den Kulissen im Einzelhandel Maske getragen wird oder auf Abstände geachtet wird der irrt sich. Bis auf wenige Betriebe gehen die meisten relativ lasch damit um was meinen Kundenstamm betrifft. Ich kann an einer Hand abzählen wo wirklich zu 100% auf Regeln geachtet wird. Erzähl man einem auf dem Bau was von Maskenpflicht oder Abstände einhalten, der lacht sich schlapp. Es ist absolut wieder ein Schwachsinn was die Regierung beschließt. Ich befütworte überhaupt nichts mehr was diese Unfähigen Politiker wie Spahn, Merkel und Söder beschließen. Während es die meisten toten in den Alterheimen gibt und man hier definitiv was tun sollte, sickern täglich Informationen zu neuen Schwachsinns Maßnahmen durch. Sorry Leute aber auch das wird nichts bringen. Ich warte nurnoch drauf das man mit verbietet zu arbeiten. Dann kann ich mir aber einen neuen Job suchen den dann bin ich Arbeitslos. Ach halt, Herr Altmaier hat ja gesagt es wird aufgrund von Corona keine Kündigungen geben.
Sie hat auch erwähnt, daß sich die Länder und Kommunen stärker an den Kosten beteiligen sollen. Das ist schon ein Signal.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jan 2021, 18:23)
Sie hat lediglich darauf hingewiesen, dass die hohe Nettokreditaufnahme zukünftige Bundeshaushalte und Generationen belaste. Was ja stimmt.
Das heißt ja nicht, dass man nicht noch weiter Kredite aufnehmen können. Da ist durchaus noch Spielraum, wie das aktuelle Zinsniveau zeigt. Da gibt es keinen Hinweis, dass nicht noch genug Geld da wäre. Es ist lediglich eine Frage wieviel an Belastung und Spielraum man zukünftigen Generationen zumuten will, um eben jetzt vergleichsweise wenig spüren.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Welches?roli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 18:37)
Sie hat auch erwähnt, daß sich die Länder und Kommunen stärker an den Kosten beteiligen sollen. Das ist schon ein Signal.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
da gibts doch diesen (Überwachuns)Chip von Gates. Laut Corornaleugner wird der ja mit der Impfung eingepflanzt. Das hat man jetzt davon, daß so spät geimpft wird.frems hat geschrieben:(15 Jan 2021, 14:08)
Nana, ich wäre für eine Lösung zwischen nach Hause und Sprengsatz, z.B. 14 Tage Haft und Veröffentlichung der Namen über diverse Kanäle/Medien. Das sollte einige Leute abschrecken, sodass man sie nicht einsammeln muss.
Dein Sprengsatz könnte nämlich ebenfalls zu Überlastungen in den Notaufnahmen führen. Nicht so gut.
und davon gibts leider mehr als man meinen könnte.Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jan 2021, 15:00)
Na ja, guck Dir den Rest an. Gibt halt in jedem Bereich Leute, die den Knall nicht gehört haben. Und genau die sorgen dafür, dass trotz der streng erscheinden Maßnahmen die Zahlen nicht merklich sinken. Gleichzeitig ist es aber genau die Klientel, die dann tendenziell am meisten rumjammert, wenn sie ihren jährlichen Billigurlaub im Ferienbomber nicht antreten darf oder einfach nicht nachvollziehen kann, warum die Disse um die Ecke geschlossen ist. Ich bin echt froh, dass ich zu dem geschilderten Szenario auch die passenden Gegenbeispiele erlebe. Aber leider nützen die nichts, solange es nicht wirklich harte Konsequenzen für diejenigen gibt, die auf jegliche Maßnahmen sch...
Kamerad, sei nicht feige, lass mich hinter'n Baum.Quatschki hat geschrieben:(15 Jan 2021, 15:44)
Das ist einfach eine andere Risikobewertung.
Für jemanden, der noch eine gewisse Härte gewohnt ist, ist diese Verweicheierung der Gesellschaft schwer nachzuvollziehen.
Wenn früher der Generalstab eine Offensive geplant hat, hat er auch mit 10% Verlust innerhalb der ersten 24h geplant und mit 30% innerhalb der ersten Woche, davon 1/3 Totalabgänge.
Und entsprechende Kapazitäten an Leichensäcken und Reservelazarette bereitgestellt.
Alles, um "unsere Lebensart" gegen den bösen Feind zu verteidigen.
Da hat niemand wegen der armen jungen Männer gebarmt.
Die Anzahl der Fahrgäste begrenzen und mehr Busse und Bahnen einsetzen wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Was natürlich auch wieder zu mehr Ansammlungen an den Haltestellen führt.H2O hat geschrieben:(15 Jan 2021, 21:35)
Das wäre natürlich ein Schildbürgerstreich der Planungsverantwortlichen! Aber man könnte natürlich auch einen Ausweis schaffen, der in Verbindung mit einem Betriebsausweis nur ganz bestimmten Fahrgästen die Mitfahrt gestattet. Aber ohne vorher gründliches Nachdenken sehe ich da auch einen Flop auf uns zukommen.
die haben doch schon letztes Frühjahr im HO gearbeitet. Als ich nachfragte, weiso meine Steuererklärung so lange braucht, wurde gesagt "wir arbeiten fast alle zu Hause. Deswegen dauert alles ein wenig länger".Quatschki hat geschrieben:(15 Jan 2021, 22:57)
Vor zwei Jahren wurde mit viel Brimborium die DSGVO eingeführt und alle Unternehmen mußten Konzepte entwickeln, wie sie ihre "sensiblen" Daten gegen unbefugten Zugriff schützen, mußten "Auftragsdatenverarbeitungs-Verträge" abschließen, wo sie zusichern, dass Daten und Unterlagen von Kunden, Mandaten oder Patienten gesichert, bewacht und abgeschlossen sind,
und nun soll sich der Finanzbeamte die Betriebsprüfungsunterlagen mit nach Hause ins Homeoffice nehmen?
Man kann die Sache drehen und wenden wie man will: Eine Gesellschaft entsteht durch das Zusammenwirken vieler Menschen. An Haltestellen könnte man nun wieder unübersehbar an die Abstandsregel und den Mund-Nasen-Schutz erinnern. In Polen sind die Eingangstüren zu Ämtern fast schon zugeklebt mit wohlmeinenden Plakaten...roli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 18:55)
Die Anzahl der Fahrgäste begrenzen und mehr Busse und Bahnen einsetzen wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Was natürlich auch wieder zu mehr Ansammlungen an den Haltestellen führt.

ja, das ist wirklich erstaunlich. Die müsste eigentlich bei 76% erreicht sein.yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:56)
Das Experiement Herdenimmunität in Manaus ist gescheitert, mit dramatischen Auswirkungen für die Menschen dort.
Das Gesundheitssystem in der Amazonasmetropole Manaus ist erneut zusammengebrochen. „Wir befinden uns wieder in einer äußerst ernsten Situation“, sagte der brasilianische Gesundheitsminister Eduardo Pazuello in einer Übertragung in sozialen Netzwerken zusammen mit Präsident Jair Bolsonaro.
„Es gibt einen Kollaps in der Gesundheitsversorgung in Manaus.“ Demnach warteten dort 480 COVID-19-Patienten auf ein Krankenhausbett. Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, registrierte zuletzt die meisten Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COVID-19 seit April. Aufgrund dessen ging der Sauerstoff aus, Patienten müssen in andere Bundesstaaten geschickt werden.
Manaus war auch in der ersten Welle schon eine der ersten brasilianischen Städte gewesen, in denen Gesundheitssystem und Bestattungswesen an ihre Grenzen gerieten und sich dramatische Szenen abspielten.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ngebrochen
Anfang Dezember hatte die Stadt eine Infektionsrate von 76 % , die inzwischen bei 80% oder darüber liegen dürfte.
Die grosse Frage ist nun, warum gibt es die Herdenimmunität in Manaus nicht?
Schätzungen gegen davon aus, dass die "attack rate" schon im Oktober bei 76 % gelegen haben dürfte,so eine Rate würde eigentlich eine Herdenimmunität erwarten lassen, allerdings fiel in dem Monat die Seroprävalenz auf ungefähr 26%.
Ein Rätsel mehr, welches es zu lösen gibt.
Das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Da hoffe ich mal das stimmt nicht.
"B.1.1.7. ist vielleicht gar nicht unser größtes Problem. In Brasilien kursiert die neue Virus-Variante P.1. - auch in einer Region, in der schon 75% der Einwohner infiziert waren und eigentlich „Herdenimmunität“ herrschen sollte:" Quelle: https://t.co/CuZwP5TCjX
"B.1.1.7. ist vielleicht gar nicht unser größtes Problem. In Brasilien kursiert die neue Virus-Variante P.1. - auch in einer Region, in der schon 75% der Einwohner infiziert waren und eigentlich „Herdenimmunität“ herrschen sollte:" Quelle: https://t.co/CuZwP5TCjX
Tja, mit dieser Art von Seuche kann man leider nicht auf Nummer sicher gehen und langwierig eine Studie durchführen, ehe man zu einer gut begründeten Entscheidung kommt. Da muß man wohl oder übel nach den Regeln der Kunst vorbeugen, studieren und wieder entwarnen, wenn man einem blinden Alarm aufgesessen ist. Das ist eine ganz verrückte Lage, in der Hysterie vorübergehend besser schützt als eiserne Nerven!
-
quote="Kölner1302"](04 Jan 2021, 23:59)
Gütersloh, ein Corona Brennpunkt?
Oder doch nur ein Beispiel von vielen?
Corona-Bekämpfung in Gütersloh
(Bekannt durch die Corona Epidemie bei der Fleischfabrik Tönnies im Sommer):
Corona-Inzidenz Weihnachten knapp über 300,
https://www.radioguetersloh.de/nachrich ... -2617.html
Ausgangssperre bis zur Unkenntlichkeit verwässert
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... demie.html
die Laborbefunde kommen noch per Fax
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... erden.html
Keine Tests über die Feiertage
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -Test.html
Anzahl und Öffnungszeiten der Testzentren auch sonst sehr bescheiden
https://www.drk-guetersloh.de/angebote/ ... ntrum.html
bei stark ausgedünnter Krankenhausversorgung
https://www.noz.de/lokales/dissen/artik ... -streichen
(nach folgender Studie aus 2017 scheint mir Gütersloh bei Chirurgie und Inneres zu Schlußlichtern in NRW zu gehören: https://www.lzg.nrw.de/00indi/0data_map ... elect=5000 )
und zu wenigen Intensivbetten
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... w-100.html[/quote]
Inzwischen muß berichtet werden, dass Corona in Gütersloh seit Weihnachten 19 Tote in einem einzigen Seniorenheim gefordert hat...
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... chten.html
Gleichzeitig wird gemeldet, dass in Gütersloh 40 Senioren geimpft wurden, die noch gar nicht dran waren, weil man in einen Gütersloher Seniorenheim nicht wusste wohin mit dem Impfstoff...
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -sein.html
Was ist da los?
Gütersloh wird übrigens im Bundestag vertreten durch Ralph Brinkhaus, den wir alle als Regierungssprecher kennen.
https://www.ralph-brinkhaus.de/im-wahlk ... reis-buro/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ralph_Brinkhaus
Der Landrat des Kreises Gütersloh trägt den berühmten Namen Adenauer und ist Enkel des 1. Bundeskanzlers Deutschlands
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sven-Georg_Adenauer
Gütersloh, ein Corona Brennpunkt?
Oder doch nur ein Beispiel von vielen?
Corona-Bekämpfung in Gütersloh
(Bekannt durch die Corona Epidemie bei der Fleischfabrik Tönnies im Sommer):
Corona-Inzidenz Weihnachten knapp über 300,
https://www.radioguetersloh.de/nachrich ... -2617.html
Ausgangssperre bis zur Unkenntlichkeit verwässert
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... demie.html
die Laborbefunde kommen noch per Fax
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... erden.html
Keine Tests über die Feiertage
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -Test.html
Anzahl und Öffnungszeiten der Testzentren auch sonst sehr bescheiden
https://www.drk-guetersloh.de/angebote/ ... ntrum.html
bei stark ausgedünnter Krankenhausversorgung
https://www.noz.de/lokales/dissen/artik ... -streichen
(nach folgender Studie aus 2017 scheint mir Gütersloh bei Chirurgie und Inneres zu Schlußlichtern in NRW zu gehören: https://www.lzg.nrw.de/00indi/0data_map ... elect=5000 )
und zu wenigen Intensivbetten
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... w-100.html[/quote]
Inzwischen muß berichtet werden, dass Corona in Gütersloh seit Weihnachten 19 Tote in einem einzigen Seniorenheim gefordert hat...
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... chten.html
Gleichzeitig wird gemeldet, dass in Gütersloh 40 Senioren geimpft wurden, die noch gar nicht dran waren, weil man in einen Gütersloher Seniorenheim nicht wusste wohin mit dem Impfstoff...
Was ist da los?
Gütersloh wird übrigens im Bundestag vertreten durch Ralph Brinkhaus, den wir alle als Regierungssprecher kennen.
https://www.ralph-brinkhaus.de/im-wahlk ... reis-buro/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ralph_Brinkhaus
Der Landrat des Kreises Gütersloh trägt den berühmten Namen Adenauer und ist Enkel des 1. Bundeskanzlers Deutschlands
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sven-Georg_Adenauer
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 17. Januar 2021, 11:06, insgesamt 10-mal geändert.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Wenn das alle so machen würden, hätten wir zumindest nicht das Problem, dass wir den knappen Impfstoff zudem noch nur zu einem zu geringen Teil an Frau/Mann bringen...Kölner1302 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 08:56)
quote="Kölner1302"](04 Jan 2021, 23:59)
...
...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Danke für den Artikel.Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 20:03)
Da hoffe ich mal das stimmt nicht.
Ärger mit immunflüchtenden Mutanten hat Prof. Drosten quasi schon angekündigt. Manaus ist bemerkenswert in weiteren Hinsichten: voll tropisch (Monsuntyp), junge Bevölkerung.
Reine Spekulation: vielleicht viele nicht gut immunisiert, niedrige Virusmenge in sehr warmer, kontaktfreudiger, luftiger Umgebung. Hohe Dauerrate macht perfekt Selektionsdruck auf Immunflucht-Varianten.
Manaus: es wäre nicht zwingend, dass solche Immunflüchter anderswo einen Selektionsvorteil hätten, es sei denn, dort gibt es auch "schon" relevante Immunitätsraten. Aber wir laufen auf solch Szenario sehr zu: wenn die impfwilligen plus die seroprävalenten auf den Rest treffen. Dann müssen wir wohl nicht auf Varianten von außen warten, dann bringen wir sie auch selbst hervor.
Wenn diese Pandemie etwas gutes hat ... es lassen sich für Alle evolutionäre Prozesse wie unter einem Brennglas beobachten.
—X
—X