Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Das Ergebnis gilt ja gar nicht, jetzt muss noch eine Briefwahl erfolgen. Wie wird denn garantiert, dass die Delegierten per Briefwahl so abstimmen, wie online?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:39)

Söder bekommt gerade Ärger in Bayern, weil seine Versagerentourage keine seiner vollmundigen Versprechungen auf die Reihe kriegt. Den sehe ich momentan weniger als Kanzler, als noch vorige Woche. Dem fliegt noch viel um die Ohren bis September.
Ich vermute auch, dass die Tage des Dampfplauderers gezählt sind. Je länger die Pandemie noch andauert um so sichtbarer wird sein Unfähigkeit und Planlosigkeit. Der Bürger erkennt langsam, dass Aktionismus nicht die Vorgehensweise eines "Machers" ist, der weiß wo es lang geht, sondern die eines Verzweifelten, der keine Ahnung hat was er tun soll. Lang kann der die Verantwortung nicht mehr auf alle anderen abwälzen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:55)

Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob Merz nun in Parteigremien mitarbeitet oder wieder bei Blackrock untertaucht.
Ich glaube die Antwort , kannst du dir sicher denken?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:58)

Ich vermute auch, dass die Tage des Dampfplauderers gezählt sind. Je länger die Pandemie noch andauert um so sichtbarer wird sein Unfähigkeit und Planlosigkeit. Der Bürger erkennt langsam, dass Aktionismus nicht die Vorgehensweise eines "Machers" ist, der weiß wo es lang geht, sondern die eines Verzweifelten, der keine Ahnung hat was er tun soll. Lang kann der die Verantwortung nicht mehr auf alle anderen abwälzen.
Vor allen bei den rechtslastigen und rechtsextremistischen Coronaleugnern dürfte eine Kanzlerkanidatur des ungeliebten bayerischen "Kontrollfreaks" auf Schnappatmung und Wut stoßen und ja Söders Stern strahlt längst nicht mehr so hell dafür gab es in Bayern selbst zu viele Fehler und Pannen seit letzten März.
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 16. Jan 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:21)

Das schlimmste ist allerdings, dass der nächste Kanzler Söder heißen wird...
Ich habe mir noch einmal Laschets Rede angehört. Der wird selber Kanzlerkandidat werden wollen, zumal er auch außenpolitische Fragestellungen in seiner Bewerbungsrede umrissen hat - ganz besonders mit Hinblick auf die Entwicklung in den USA. Nach allem, was Trump und seine Fanbase da angerichtet haben und möglicherweise in der nächsten Zeit noch anrichten werden, kommt da eine gewaltige außenpolitische Herausforderung auf die neue Bundesregierung zu. Die USA erscheinen im Moment auf Grund der Zerrissenheit der US-Gesellschaft nicht als unbedingt vertrauenswürdig. Hinzu kommt, dass die USA selbst dann, wenn dort alles gut ausgeht, erst einmal für längere Zeit mit sich selbst beschäftigt sein werden. Genau dieses sich abzeichnende riesige außenpolitische Problem hat Laschet sofort am Anfang angesprochen. Ich habe dazu bei Fritze Merz nicht all zu viel gehört. Von Merz kamen viele Plattitüden - genau darauf hat Laschet in seiner Rede ja auch - indirekt - angespielt, als er sinngemäß gesagt hat, das wäre jetzt nicht die Zeit für Herumschwadroniererei, sondern eine Zeit, in der man zielgerichtet und weitsichtig handeln müsse. Und dass er in der Lage ist, selbst in schwierigsten Situationen, in der über weite Strecken nur eine Politik nach dem Prinzip Try and Error möglich ist, Verantwortung zu übernehmen und auch seiner Verantwortung nachkommt, haben er und Spahn ja in den letzten 12 Monaten unter Beweis gestellt. An Fritze Merz klebt dagegen weiterhin das Image eines Schwätzers, der nur aus der sicheren Deckung agiert und notfalls fluchtartig das Weite sucht.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:39)

Söder bekommt gerade Ärger in Bayern, weil seine Versagerentourage keine seiner vollmundigen Versprechungen auf die Reihe kriegt. Den sehe ich momentan weniger als Kanzler, als noch vorige Woche. Dem fliegt noch viel um die Ohren bis September.
Und wie erklärst du dir das : Söder gratuliert Laschet – und will gemeinsame Sache machen
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:58)

Entscheidend dürften zwei Punkte gewesen sein:

1. die hölzerne, wenig mitreissende Rede von Fritze Merz. Durch den schlechten Vortrag ist vieles Richtige, was er gesagt hat, untergegangen.
2. die Tatsache, dass Merz sich in den letzten Jahren stets vor Verantwortung gedrückt hat. Im Gegensatz zum Duo Laschet/Spahn. Laschet und Spahn sind in einer historischen Katastrophe in Regierungsverantwortung. Beide haben in der Pandemie Verantwortung übernommen und da sicherlich vieles falsch, aber auch vieles richtig gemacht. Man darf ja nicht vergessen: die Pandemie ist lange Zeit so etwas gewesen, wie eine große Blackbox. Was nun richtig und was falsch ist, war nicht immer zu erkennen, trotzdem musste gehandelt und entschieden werden. Und man kann über Laschet und Spahn nun vieles sagen: um ihre Verantwortung haben sie sich nicht gedrückt - an Fritze Merz klebt dagegen immer noch das Image des Wegläufers aus der Verantwortung,
Es gab noch einen dritten Punkt.

"#Merz Rede beim #cdupt21 zeigt, warum er zu Recht (!) bei der #Frauenunion durchgefallen ist: Wenn er ein Problem mit Frauen hätte, so Merz, hätte ihn seine ja wohl vor 40 Jahren nicht geheiratet. What?! #paterfamilias statt #Quote, #Partizipation, #Gleichstellung, #Wählerinnen" Quelle:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:10)

Vor allen bei den rechtslastigen und rechtsextremistischen Coronaleugnern dürfte ein Kanzlerkanidatur des ungeliebten bayerischen "Kontrollfreaks" auf Schnappatmung und Wut stoßen. Und ja Söders Stern strahlt längst nicht mehr so hell dafür gab es in Bayern selbst zu viele Fehler und Pannen seit letzten März.
Im Gegensatz zu Merz ist Söder aber nicht davongelaufen, als es schwierig wurde, sondern hat Verantwortung übernommen - wie Laschet und Spahn.
Und in der Pandemie bliebt ja auch Söder über große Strecken hinweg nichts anderes übrig, als nach dem Prinzip von Try and Error zu entscheiden und zu handeln.
Mit Beginn der Pandemie war Merz draussen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:10)

Ich habe mir noch einmal Laschets Rede angehört. Der wird selber Kanzlerkandidat werden wollen, zumal er auch außenpolitische Fragestellungen in seiner Bewerbungsrede umrissen hat - ganz besonders mit Hinblick auf die Entwicklung in den USA. Nach allem, was Trump und seine Fanbase da angerichtet haben und möglicherweise in der nächsten Zeit noch anrichten werden, kommt da eine gewaltige außenpolitische Herausforderung auf die neue Bundesregierung zu. Die USA erscheinen im Moment auf Grund der Zerrissenheit der US-Gesellschaft nicht als unbedingt vertrauenswürdig. Hinzu kommt, dass die USA selbst dann, wenn dort alles gut ausgeht, erst einmal für längere Zeit mit sich selbst beschäftigt sein werden. Genau dieses sich abzeichnende riesige außenpolitische Problem hat Laschet sofort am Anfang angesprochen. Ich habe dazu bei Fritze Merz nicht all zu viel gehört. Von Merz kamen viele Plattitüden - genau darauf hat Laschet in seiner Rede ja auch - indirekt - angespielt, als er sinngemäß gesagt hat, das wäre jetzt nicht die Zeit für Herumschwadroniererei, sondern eine Zeit, in der man zielgerichtet und weitsichtig handeln müsse. Und dass er in der Lage ist, selbst in schwierigsten Situationen, in der über weite Strecken nur eine Politik nach dem Prinzip Try and Error möglich ist, Verantwortung zu übernehmen und auch seiner Verantwortung nachkommt, haben er und Spahn ja in den letzten 12 Monaten unter Beweis gestellt. An Fritze Merz klebt dagegen weiterhin das Image eines Schwätzers, der nur aus der sicheren Deckung agiert und notfalls fluchtartig das Weite sucht.
Dann kann er mal zeigen, was er kann xDDD
Er hat vergessen zu erwähnen, wie gut er Prüfungsunterlagen verschwinden lassen kann.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:12)

Und wie erklärst du dir das : Söder gratuliert Laschet – und will gemeinsame Sache machen
Auch der künftige Koalitionspartner gratuliert.

"Glückwunsch an @ArminLaschet zur erfolgreichen Wahl als Parteivorsitzender. Es wird ein spannender politischer Wettbewerb um die Frage, welche Kraft unser Land mutig, entschlossen, mit neuem Schwung aus der Krise führt. #cdupt21" Quelle:
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Ich glaube leider trotzdem, dass es Söder wird, vor allem, da ja der Spahn sich mit seiner Aussage nicht gerade Freunde gemacht hat, was man an seinem Wahlergebnis deutlich erkennen kann.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:15)

Auch der künftige Koalitionspartner gratuliert.

"Glückwunsch an @ArminLaschet zur erfolgreichen Wahl als Parteivorsitzender. Es wird ein spannender politischer Wettbewerb um die Frage, welche Kraft unser Land mutig, entschlossen, mit neuem Schwung aus der Krise führt. #cdupt21" Quelle:
Naja die Grünen können ja mit einem Laschet als sehr wahrscheinlichen Kanzlerkanidaten sehr gut leben von daher wundert mich dass nicht, Schwarz/Grün ist mit der heutigen Wahl von Laschet nur noch wahrscheinlicher geworden als ohnehin schon, da wird sich warm gekuschelt bei den Parteien.
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 16. Jan 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:14)

Im Gegensatz zu Merz ist Söder aber nicht davongelaufen, als es schwierig wurde, sondern hat Verantwortung übernommen - wie Laschet und Spahn.
Und in der Pandemie bliebt ja auch Söder über große Strecken hinweg nichts anderes übrig, als nach dem Prinzip von Try and Error zu entscheiden und zu handeln.
Mit Beginn der Pandemie war Merz draussen.
Robespierre galt als Unbestechlicher und hat mich seinem Aktionismus trotzdem viel Schaden angerichtet.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:14)

Dann kann er mal zeigen, was er kann xDDD
Er hat vergessen zu erwähnen, wie gut er Prüfungsunterlagen verschwinden lassen kann.
Die Sache ist fünf Jahre her. Politisch geschadet hat sie ihm persönlich nicht. Er ist danach trotzdem MP in NRW geworden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:57)

Das Ergebnis gilt ja gar nicht, jetzt muss noch eine Briefwahl erfolgen. Wie wird denn garantiert, dass die Delegierten per Briefwahl so abstimmen, wie online?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat zumindest Merz angekündigt, dass er sich bei einer Abstimmungsniederlage heute der Briefwahl gar nicht mehr stellen wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:20)

Robespierre galt als Unbestechlicher und hat mich seinem Aktionismus trotzdem viel Schaden angerichtet.
Robespierre war ein egomanischer Tyrann und ein politischer Schwerverbrecher. Der Vergleich passt nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:22)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat zumindest Merz angekündigt, dass er sich bei einer Abstimmungsniederlage heute der Briefwahl gar nicht mehr stellen wird.
Ich glaube, dass Merz auch erst einmal wieder in der Versenkung verschwinden wird. Es würde mich schwer wundern, wenn der für ein Ministeramt oder den Posten eines Parteivizes zur Verfügung steht. Was er sicherlich wieder machen wird: aus der "sicheren Deckung" zu schießen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:18)

Ich glaube leider trotzdem, dass es Söder wird, vor allem, da ja der Spahn sich mit seiner Aussage nicht gerade Freunde gemacht hat, was man an seinem Wahlergebnis deutlich erkennen kann.
Laschet hat sich sonderbarerweise bei seiner kurzen Dankesrede auch nicht bei Spahn bedankt. Oder vergessen? Als Team nehm ich Laschet und Spahn jedenfalls derzeit nicht wahr.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:25)

Ich glaube, dass Merz auch erst einmal wieder in der Versenkung verschwinden wird. Es würde mich schwer wundern, wenn der für ein Ministeramt oder den Posten eines Parteivizes zur Verfügung steht. Was er sicherlich wieder machen wird: aus der "sicheren Deckung" zu schießen.
Naja wie gewohnt eben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:06)

Ich glaube die Antwort , kannst du dir sicher denken?
Ich habe da einen starken Verdacht. Andererseits: Er ist ja noch jung genug, um es irgendwann wieder zu versuchen. Da wäre es schon hilfreich, wenn er innerparteilich "präsenter" wäre als bisher.

Meiner Ansicht nach lag da das Hauptproblem von Merz. Ihm haftete der Ruch an, dass er sich ausschließlich für das Spitzenamt (und die Kanzlerkandidatur) interessieren würde, ansonsten aber keinen Bock auf Parteiarbeit hat.

Wie auch immer. Nachdem meine Prognose, dass Laschet das Rennen macht, sich nun als wahr erwiesen hat, wage ich mal eine weitere These: Laschet wird Bundeskanzler in einer schwarz-grünen Koaltition, Spahn und Röttgen bekommen Ministerämter, Röttgen vermutlich das Außenministerium.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:28)
Nachdem meine Prognose, dass Laschet das Rennen macht, sich nun als wahr erwiesen hat, wage ich mal eine weitere These: Laschet wird Bundeskanzler in einer schwarz-grünen Koaltition, Spahn und Röttgen bekommen Ministerämter, Röttgen vermutlich das Außenministerium.
Das könnte wohl so sein.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Astrocreep2000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:43)Kanzlerkandidat wird wohl wer beim Thema Pandemie gut abschneidet. Da ist Laschet ja fast schon raus.
Warum? Weil Dampfplauderei höher zu bewerten ist als Zahlen?

In NRW ist die Zustimmungswerte von Laschet ziemlich hoch, das bekommt nicht mal der SPIEGEL weggeschrieben - alle Corona-Kennzahlen sind günstiger als in Bayern (oder auch Baden-Württtemberg) - und das im organisatorisch herausforderndsten Bundesland mit den meisten Einwohner, dem meisten Transitverkehr, dem Ballungsraum Ruhrgebiet usw.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:25)
Ich glaube, dass Merz auch erst einmal wieder in der Versenkung verschwinden wird.
Merz hat starken Rückhalt im neoliberalen Flügel der CDU und die werden den Anspruch des Finanzministers in einer zukünftigen Regierung stellen. So eindeutig war die Wahl ja jetzt nicht und ich befürchte man wird Merz einen solchen Posten als Konzessionsentscheidung auch zubilligen um den rechten Rand der CDU zu besänftigen. Langsam wird deutlich das die CDU keine einheitliche Struktur mehr hat und in Flügel gespalten ist die sich nicht vereinen lassen. Gerade der AFD-lastige Rechte Rand zu dem man Merz zählen muss kann für Laschet noch zu einem enormen Problem werden. Ich glaube nicht das Merz jetzt einfach den Parteisoldaten geben wird. Er wird weiter hinter den Kulissen sein Spiel treiben und ob Laschet so stark ist um ihn wie Merkel in die Schranken zu weisen ? Ich habe da meine Zweifel.
Zuletzt geändert von olli am Sa 16. Jan 2021, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:26)

Laschet hat sich sonderbarerweise bei seiner kurzen Dankesrede auch nicht bei Spahn bedankt. Oder vergessen? Als Team nehm ich Laschet und Spahn jedenfalls derzeit nicht wahr.
Das ist ja das gefährliche an Söder, dass man nicht so offensichtlich merkt, wie charakterlos dieser ist. Ganz im Gegensatz zu Laschet.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:37)

Merz hat starken Rückhalt im neoliberalen Flügel der CDU und die werden den Anspruch des Finanzministers in einer zukünftigen Regierung stellen. So eindeutig war die Wahl ja jetzt nicht und ich befürchte man wird Merz einen solchen Posten als Konzessionsentscheidung auch zubilligen um den rechten Rand der CDU zu besänftigen. Langsam wird deutlich das die CDU keine einheitliche Struktur mehr hat und in Flügel gespalten ist die sich nicht vereinen lassen. Gerade der AFD-lasige Rechte Rand zu dem man Merz zählen muss kann für Laschet noch zu einem enormen Problem werden. Ich glaube nicht das Merz jetzt einfach den Parteisoldaten geben wird. Er wird weiter hinter den Kulissen sein Spiel treiben und ob Laschet so stark um ihn wie Merkel in dei Schranken zu weisen ? Ich habe da meine Zweifel.
Deswegen wird der Söder Kanzlerkandidat der CDU/CSU... Die Frage ist dann nur, wozu es dann eine CSU(Theateraufführungen, auf"good cop , bad cop" machen) noch braucht?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:22)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat zumindest Merz angekündigt, dass er sich bei einer Abstimmungsniederlage heute der Briefwahl gar nicht mehr stellen wird.
Trotzdem könnte, zumindest theoretisch, die Briefwahl Laschet nicht bestätigen, wenn denn die Mehrheit der Stimmen bei "Nein" liegt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:37)

Merz hat starken Rückhalt im neoliberalen Flügel der CDU und die werden den Anspruch des Finanzministers in einer zukünftigen Regierung stellen. So eindeutig war die Wahl ja jetzt nicht und ich befürchte man wird Merz einen solchen Posten als Konzessionsentscheidung auch zubilligen um den rechten Rand der CDU zu besänftigen. Langsam wird deutlich das die CDU keine einheitliche Struktur mehr hat und in Flügel gespalten ist die sich nicht vereinen lassen. Gerade der AFD-lastige Rechte Rand zu dem man Merz zählen muss kann für Laschet noch zu einem enormen Problem werden. Ich glaube nicht das Merz jetzt einfach den Parteisoldaten geben wird. Er wird weiter hinter den Kulissen sein Spiel treiben und ob Laschet so stark ist um ihn wie Merkel in die Schranken zu weisen ? Ich habe da meine Zweifel.
:thumbup: so ist es, aber verschiedenen Flügel die im Grunde nur schwer miteinander vereinbar sind haben andere Parteien ja auch, was immer den Grundkeim eines Spaltpilzes in sich birgt keine Frage.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:39)

Deswegen wird der Söder Kanzlerkandidat der CDU/CSU...
Mit Söder würden sie sich keinen Gefallen machen. Dafür ist die Abneigung in weiten Teilen der Bürger zu groß. Söder spaltet zu sehr um als Kanzlerkandidat in der breiten Masse Wahlstimmen zu bekommen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:44)

Mit Söder würden sie sich keinen Gefallen machen. Dafür ist die Abneigung in weiten Teilen der Bürger zu groß. Söder spaltet zu sehr um als Kanzlerkandidat in der breiten Masse Wahlstimmen zu bekommen.
Der ist da sehr flexibel und kann gleichzeitig , die etwas Konservativen mit einbinden...

Er ist so wie Laschet, bloß gerissener, sodass man seine Unfähig nicht sofort merkt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:29)

Wir werden auch einen CDU Parteivorsitzenden Laschet überleben. Wird halt nicht viel passieren in Deutschland, die nächsten Jahre. Irgendwann ist dann auch das Ende des laschen “weiter so“ erreicht.
Das ist auf den Punkt gebracht. :thumbup:
Den 32-jährigen Merkel-Kohl-Walzer "ein Schritt vor und zwei zurück" kann die Kartoffenase auch bestens. Wenn auch etwas "progressiver" im gstumperten politischen Wadlschwung: Als Gummitwist in einer altehrwürdigen :D Union.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:37)

Merz hat starken Rückhalt im neoliberalen Flügel der CDU und die werden den Anspruch des Finanzministers in einer zukünftigen Regierung stellen. So eindeutig war die Wahl ja jetzt nicht und ich befürchte man wird Merz einen solchen Posten als Konzessionsentscheidung auch zubilligen um den rechten Rand der CDU zu besänftigen. Langsam wird deutlich das die CDU keine einheitliche Struktur mehr hat und in Flügel gespalten ist die sich nicht vereinen lassen. Gerade der AFD-lastige Rechte Rand zu dem man Merz zählen muss kann für Laschet noch zu einem enormen Problem werden. Ich glaube nicht das Merz jetzt einfach den Parteisoldaten geben wird. Er wird weiter hinter den Kulissen sein Spiel treiben und ob Laschet so stark ist um ihn wie Merkel in die Schranken zu weisen ? Ich habe da meine Zweifel.
Naja sollte es zu einer Schwarzen/ Grünen Koalitionen kommen dürften aber auch die Grünen Ambitionen auf das Finanzministerium äußern ( erst recht bei einem starken Ergebniss +/- 20%) haben das Umweltministerium und Landwirtschaft sowieso, dass dürften spannenden Koalitionsverhandlungen werden, aber gut soweit ist es noch lange nicht.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:48)

Das ist auf den Punkt gebracht. :thumbup:
Den 32-jährigen Merkel-Kohl-Walzer "ein Schritt vor und zwei zurück" kann die Kartoffenase auch bestens. Wenn auch etwas "progressiver" im gstumperten politischen Wadlschwung: Als Gummitwist in einer altehrwürdigen :D Union.
;) :D
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:48)

Das ist auf den Punkt gebracht. :thumbup:
Den 32-jährigen Merkel-Kohl-Walzer "ein Schritt vor und zwei zurück" kann die Kartoffenase auch bestens. Wenn auch etwas "progressiver" im gstumperten politischen Wadlschwung: Als Gummitwist in einer altehrwürdigen :D Union.
Und wenn stattdessen Söder drankommt, der das noch eleganter als Kohl und Merkel hinkriegt?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:44)

Mit Söder würden sie sich keinen Gefallen machen. Dafür ist die Abneigung in weiten Teilen der Bürger zu groß. Söder spaltet zu sehr um als Kanzlerkandidat in der breiten Masse Wahlstimmen zu bekommen.
Söder ist bzw wäre vor allem den rechtslastigen Anti Corona Maßnahmrn "Freiheitskämpfern" und Gelegenheitsdenkern ein schmerzhafter Dorn im Auge.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:46)
Der ist da sehr flexibel und kann gleichzeitig , die etwas Konservativen mit einbinden...
In der Tat ist Söder sehr beliebig und passt sich schnell dem Mainstream an. Ich kann mir auch vorstellen das er eine schwarz-grüne Koalition akzeptieren würde auf die es wohl am Ende hinausläuft. Stellt sich nur die Frage wie scharf Merz dagegen opponieren wird.
Zuletzt geändert von olli am Sa 16. Jan 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

olli hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:57)

In der Tat ist Söder sehr beliebig und passt sich schnell dem Mainstream an. Ich kann mir auch vorstellen das er eine schwarz-grüne Koalition akzeptieren würde auf die es wohl am Ende hinauslaufen wird. Stellt sich nur die Frage wie scharf Merz dagegen opponieren wird.
Das wäre nicht mal das schlimmste.....
Vor allem kannst du an einer Koalition noch lange keine politische Richtung ablesen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:52)

Und wenn stattdessen Söder drankommt, der das noch eleganter als Kohl und Merkel hinkriegt?
Ich mache jetzt erstmal gemütlich Brotzeit. Dann überlege ich mir, was ich meiner Frau heute als kleine Alltagsfreude auf den Teller zaubern könnte und dann denke ich über ihre sorgenvolle Frage eingehender nach, die ich deshalb an diese Stelle nur kurz und spontan beantworten kann:
"Scheiss da nix, dann feid da nix". - So schlecht ging es Bayern ja auch nicht unter der Dauerregentschaft der CSU. Und da gab es schon weitaus schlimmere Finger als Söder.
Wieso sollte dieses Rezept - unter Aufsicht der "hellwachen" :D CDU - nicht auch für die ganze Republik temporär tauglich sein können?

Ausserdem wird eh der Spahn Kanzlerkandidat, zunächst einmal.
Ob es dann noch zu mehr reicht, muss sich noch zeigen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:23)

Robespierre war ein egomanischer Tyrann und ein politischer Schwerverbrecher. Der Vergleich passt nicht.
Das sollte kein Vergleich sein, ich wollte allerdings nur deutlich machen , dass man Politiker nicht nach Äußerlichkeiten bzw. Oberflächlichkeiten beurteilen sollte.

Es spielt viel mehr rein...

Anscheinend hat ja keiner gemerkt, wie egomanisch der drauf ist...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:01)

Ich mache jetzt erstmal gemütlich Brotzeit. Dann überlege ich mir, was ich meiner Frau heute als kleine Alltagsfreude auf den Teller zaubern könnte und dann denke ich über ihre sorgenvolle Frage eingehender nach, die ich deshalb an diese Stelle nur kurz und spontan beantworten kann:
"Scheiss da nix, dann feid da nix". - So schlecht ging es Bayern ja auch nicht unter der Dauerregentschaft der CSU. Und da gab es schon weitaus schlimmere Finger als Söder.
Wieso sollte dieses Rezept - unter Aufsicht der "hellwachen" :D CDU - nicht auch für die ganze Republik temporär tauglich sein können?

Ausserdem wird eh der Spahn Kanzlerkandidat, zunächst einmal.
Ob es dann noch zu mehr reicht, muss sich noch zeigen.
Der Spahn hat sich in der Frage-Runde mit seiner Nicht-Frage selbst matt gesetzt...
Vielleicht wäre das nicht einmal nötig gewesen XD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Ich habe meine Zweifel ob ein Söder außenpolitisch das Format hat um Deutschland vertreten zu können. Er mag innenpolitisch ja häufig seine Meinung kundtun aber ich spreche ihm die Fähigkeit ab in der EU oder international politisch erfolgreich zu sein. Dafür ist sein Weltbild zu beschränkt und er zu sehr auf sein Bayern fixiert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(16 Jan 2021, 13:48)

Naja sollte es zu einer Schwarzen/ Grünen Koalitionen kommen dürften aber auch die Grünen Ambitionen auf das Finanzministerium äußern ( erst recht bei einem starken Ergebniss +/- 20%) haben das Umweltministerium und Landwirtschaft sowieso, dass dürften spannenden Koalitionsverhandlungen werden, aber gut soweit ist es noch lange nicht.
Das Verkehrsministerium nicht zu vergessen! Wenn die Grünen das bekommen, kann das nur eine Erfolgsgeschichte werden nach dem bescheuerten Scheuer.
Slava Ukraini
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:03)

Der Spahn hat sich in der Frage-Runde mit seiner Nicht-Frage selbst matt gesetzt...
Vielleicht wäre das nicht einmal nötig gewesen XD
Ach was. Das Wahlvolk ist vergesslich. Eine neue Heldentat, und schon ist wieder alles gut.
Ausserden hat der Jens gesagt, "dass wir alle uns noch viel verzeihen müssen". Warum ihm ausgerechnet diese Gnade nicht zuteil werden sollte, innerhalb der christdemokratischen Wertekultur, will mir nicht so recht einleuchten.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Scheuer ist tatsächlich eine komplette Katastrophe aber bei dem Gedanken das die Grünen das Verkehrsministerium bekommen gruselt es mich jetzt schon. Der grüne Kreuzzug gegen den Individualverkehr hat jetzt schon so viel Schaden angerichtet und ein grünes Verkehrsministerium ? Da kann nichts gutes bei rum kommen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:13)

Ach was. Das Wahlvolk ist vergesslich. Eine neue Heldentat, und schon ist wieder alles gut.
Ausserden hat der Jens gesagt, "dass wir alle uns noch viel verzeihen müssen". Warum ihm ausgerechnet diese Gnade nicht zuteil werden sollte, innerhalb der christdemokratischen Wertekultur, will mir nicht so recht einleuchten.
Mir ist Spahn sogar viel lieber als Söder und das will was heißen :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

rain353 hat geschrieben:Mir ist Spahn sogar viel lieber als Söder und das will was heißen :)
Irgendwie so ähnlich wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Schon bitter wenn die größte Volkspartei Deutschlands nur solches Personal anbieten kann.
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:17)

Mir ist Spahn sogar viel lieber als Söder und das will was heißen :)
Was genau?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:11)

Das Verkehrsministerium nicht zu vergessen! Wenn die Grünen das bekommen, kann das nur eine Erfolgsgeschichte werden nach dem bescheuerten Scheuer.
Kaum zu glauben, dass die CSU ihr Bundesparkplatzministerium heraus rückenwird. Da werden ja nunmehr seit 12 Jahren abgehalfterte CSU-Politiker geparkt. Ein Totalausfall nach dem anderen...
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:20)

Was genau?
Ich sage lieber nicht, was ich von Söder halte :)
Soll kein Vergleich sein, aber der Robespierre war doch auch als "Unbestechlicher" beliebt...

Wie gesagt soll kein Vergleich sein.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Eulenwoelfchen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

rain353 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:23)

Ich sage lieber nicht, was ich von Söder halte :)
Gut gemacht. Das Leben ohne kleine Geheimnisse ist eh langweilig. :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Scheuer wird jedenfalls als der größte Versager als Verkehrsminister in Erinnerung bleiben und als jemand der nicht das Format besitzt politische Verantwortung zu übernehmen. De facto hat das Maut-Debakel bis heute 600 Mio. € verschlungen, bei seiner jetzt gegründeten Autobahn-GmBH hat er auch schon wieder 280 Mio. € Schaden angerichtet und er hat nicht das Rückrat dafür die Verantwortung zu übernehmen und als Konsequenz zurückzutreten.
Antworten