neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Meine Zeitung textet heute ganz groß: "Corona-Impfung macht nicht unfruchtbar"

Ob sie wohl damit das Vertrauen stärkt?

Immer wenn die Zeitung schreibt:
"Es gibt genügend Klopapier!", holt man sich doch auch sicherheitshalber noch eine Packung.
und wenn sie wahrheitsgemäß schriebe: "Es gibt am Mittwoch keine Währungsreform!", würden die Leute spätestens bis Dienstag ihre Konten leerräumen!

https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... -plus.html
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:43)

Ganz ehrlich, für mich ist das eine falsche Einstellung. Man sollte nicht vergessen, daß der mom. Lockdown auch nur ein Kompromiss zwischen wirtschaflichen und medizinischen Interessen/Notwendigkeiten ist um die Fallzahlen so niedrig wie möglich zu halten und um eine dauerhafte Überforderung unseres Gesundheitssystems zu verhindern, also erst gar nicht aufkommen zu lassen. Es ist aber schon sehr strapaziert gerade was die Angestellten betrifft.
Du findest ja auch Leute, deren Theorie es ist, dass es nur Sinn macht, Leute über 70 zu impfen. U.a. deshalb, weil es ja primär die Älteren sind, die aktuell das Gesundheitssystem belasten. Abgesehen davon, dass die meisten Intensivbetten von alten Menschen belegt sind. Daraus lässt sich für mich schlussfolgern, dass es ja kein Problem für die unter 70jährigen ist, sich anzustecken. Man fällt dann halt mal 1, 2 Wochen lang aus - aber das wars dann auch fast schon...

Zu so einer Haltung fällt mir nicht mehr viel ein.
- When he called me evil I just laughed -
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

shin_ hat geschrieben:(15 Jan 2021, 14:02)

Ich trage bei meinen Einsätzen zu 90% keine Maske und achte auch nicht auf Abstand. Den Abstand kann ich alleine schon wegen meiner Tätigkeit nicht einhalten da ich den Kunde oft brauche. Wer aber glaubt das in Industrie/Spedition oder hinter den Kulissen im Einzelhandel Maske getragen wird oder auf Abstände geachtet wird der irrt sich. Bis auf wenige Betriebe gehen die meisten relativ lasch damit um was meinen Kundenstamm betrifft. Ich kann an einer Hand abzählen wo wirklich zu 100% auf Regeln geachtet wird. Erzähl man einem auf dem Bau was von Maskenpflicht oder Abstände einhalten, der lacht sich schlapp. Es ist absolut wieder ein Schwachsinn was die Regierung beschließt. Ich befütworte überhaupt nichts mehr was diese Unfähigen Politiker wie Spahn, Merkel und Söder beschließen. Während es die meisten toten in den Alterheimen gibt und man hier definitiv was tun sollte, sickern täglich Informationen zu neuen Schwachsinns Maßnahmen durch. Sorry Leute aber auch das wird nichts bringen. Ich warte nurnoch drauf das man mit verbietet zu arbeiten. Dann kann ich mir aber einen neuen Job suchen den dann bin ich Arbeitslos. Ach halt, Herr Altmaier hat ja gesagt es wird aufgrund von Corona keine Kündigungen geben.
Wenn das Bauteam von Anklam im Kleintransporter nach Osnabrück auf die Baustelle fährt... aus einer Pulle trinkt - verstehen DIE auch Maskenzwang auf Baustelle nicht. (Und klar lassen die weg wenn die allein arbeiten). 5 Mann in einem Zimmer in der Übernachtung... 20 Mann im Waschraum ...30 im Fernsehraum. "Ohne" Maske. Die Gefahr geht hier von "Fremden" ...Schlipsträgern aus.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Milady de Winter

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 14:12)

Genau wegen solchen ignoranten Typen wie dir haben wir jetzt so hohe Zahlen :dead:

Danke dafür :mad:
Na ja, guck Dir den Rest an. Gibt halt in jedem Bereich Leute, die den Knall nicht gehört haben. Und genau die sorgen dafür, dass trotz der streng erscheinden Maßnahmen die Zahlen nicht merklich sinken. Gleichzeitig ist es aber genau die Klientel, die dann tendenziell am meisten rumjammert, wenn sie ihren jährlichen Billigurlaub im Ferienbomber nicht antreten darf oder einfach nicht nachvollziehen kann, warum die Disse um die Ecke geschlossen ist. Ich bin echt froh, dass ich zu dem geschilderten Szenario auch die passenden Gegenbeispiele erlebe. Aber leider nützen die nichts, solange es nicht wirklich harte Konsequenzen für diejenigen gibt, die auf jegliche Maßnahmen sch...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jan 2021, 15:00)

Na ja, guck Dir den Rest an. Gibt halt in jedem Bereich Leute, die den Knall nicht gehört haben. Und genau die sorgen dafür, dass trotz der streng erscheinden Maßnahmen die Zahlen nicht merklich sinken. Gleichzeitig ist es aber genau die Klientel, die dann tendenziell am meisten rumjammert, wenn sie ihren jährlichen Billigurlaub im Ferienbomber nicht antreten darf oder einfach nicht nachvollziehen kann, warum die Disse um die Ecke geschlossen ist. Ich bin echt froh, dass ich zu dem geschilderten Szenario auch die passenden Gegenbeispiele erlebe. Aber leider nützen die nichts, solange es nicht wirklich harte Konsequenzen für diejenigen gibt, die auf jegliche Maßnahmen sch...
Das ist einfach eine andere Risikobewertung.
Für jemanden, der noch eine gewisse Härte gewohnt ist, ist diese Verweicheierung der Gesellschaft schwer nachzuvollziehen.

Wenn früher der Generalstab eine Offensive geplant hat, hat er auch mit 10% Verlust innerhalb der ersten 24h geplant und mit 30% innerhalb der ersten Woche, davon 1/3 Totalabgänge.
Und entsprechende Kapazitäten an Leichensäcken und Reservelazarette bereitgestellt.
Alles, um "unsere Lebensart" gegen den bösen Feind zu verteidigen.
Da hat niemand wegen der armen jungen Männer gebarmt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Heute sehe ich im Gemeinschaftshaus, dass sich eine Firma zum Ablesen des Wasserverbrauchs für übernächste Woche in den Privatwohnungen angemeldet hat. Wir haben die letzten Jahre durchgehend den Wasserverbrauch schriftlich eingereicht. Ich frage mich echt, ob die Firma mitbekommen hat, was die letzten Monaten hier los war. :rolleyes:
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Und wenn die Zeugen bimmeln: Auf machen einfach mal ordentlich husten. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Jan 2021, 14:40)

Du findest ja auch Leute, deren Theorie es ist, dass es nur Sinn macht, Leute über 70 zu impfen. U.a. deshalb, weil es ja primär die Älteren sind, die aktuell das Gesundheitssystem belasten. Abgesehen davon, dass die meisten Intensivbetten von alten Menschen belegt sind. Daraus lässt sich für mich schlussfolgern, dass es ja kein Problem für die unter 70jährigen ist, sich anzustecken. Man fällt dann halt mal 1, 2 Wochen lang aus - aber das wars dann auch fast schon...

Zu so einer Haltung fällt mir nicht mehr viel ein.
Anderen schon

https://www.mdr.de/wissen/covid-bald-ha ... e-100.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
H2O

Beitrag von H2O »

Im Konjunktiv, im Konjunktiv... der guten alten "Möglichkeitsform". Die kostet kein wissenschaftliches Ansehen, verleitet aber offenkundig zu einem Widerspruch, während die halbe Weltbevölkerung sich bemüht, möglichst nicht von SarsCor-2 und Mutationen davon angesteckt zu werden.
aleph

Beitrag von aleph »

Jetzt ist sogar die stillegung des öpnv im gespräch
https://www.spiegel.de/auto/corona-shut ... ec37601e44
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

aleph hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:17)

Jetzt ist sogar die stillegung des öpnv im gespräch
https://www.spiegel.de/auto/corona-shut ... ec37601e44
Zeit wird‘s.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Das CDC ist der Meinung, dass die Mutation B.1.1.7 schon im März die alte Variante in den USA verdrängt haben wird. Da kommt noch einiges auf die Welt zu.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
shin_

Beitrag von shin_ »

NicMan hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:26)

Das CDC ist der Meinung, dass die Mutation B.1.1.7 schon im März die alte Variante in den USA verdrängt haben wird. Da kommt noch einiges auf die Welt zu.
Och schreck ein Virus mutiert. Das wird ewig so weitergehen ewig wenn man nicht endlich akzeptiert das man das Virus nicht ausmerzen kann. Punkt. ÖVPN lahmlegen? Auch für die Menschen deren das die einzige Möglichkeit zur Arbeit zu kommen?Die drehen alle am Rad, alle. Die Impfung ist aber die "Lösung". Die Lösung ist es nur dann wenn man das Virus nicht weiter verbreitet als geimpfter wo es derzeit keine Belege dafür gibt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

shin_ hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:39)

Och schreck ein Virus mutiert. Das wird ewig so weitergehen ewig wenn man nicht endlich akzeptiert das man das Virus nicht ausmerzen kann. Punkt. ÖVPN lahmlegen? Auch für die Menschen deren das die einzige Möglichkeit zur Arbeit zu kommen?Die drehen alle am Rad, alle. Die Impfung ist aber die "Lösung". Die Lösung ist es nur dann wenn man das Virus nicht weiter verbreitet als geimpfter wo es derzeit keine Belege dafür gibt.
Nunja, der deutlich erhöhte Rt bei der Variante B.1.1.7 ist eben kein Kinderspiel. Da geht es dann vielleicht wieder um exponentielles Wachstum. Da kommt man gar nicht daran vorbei das zu verhindern, weil wir immer noch weit von dem entfernt sind, was bei einer vollen unkontrollierten exponentielle Ausbreitung passieren würde. Für was auch immer man eintritt, aber es gibt eigentlich keinen Dissens wenn es darum geht, eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

...Die Impfung ist aber die "Lösung". Die Lösung ist es nur dann wenn man das Virus nicht weiter verbreitet als geimpfter wo es derzeit keine Belege dafür gibt.....
Warum dieser verdrießliche Ansatz? Natürlich ist derzeit die Impfung die Lösung, die jeden von uns, wenn nicht für immer, so zumindest für einige Zeit von der Bedrohung befreit, ganz schwer an Covid-19 zu erkranken, Ich halte das für eine ganz entscheidende Verbesserung, die wir mit Vorfreude erkennen können. Inzwischen bekannt ist auch die Eigenschaft einer hochansteckenden südafrikanischen Mutation des Virus, die auch junge Menschen befällt und erkranken läßt. Und, oh Wunder, der gegen SarsCor-2 entwickelte Impfstoff bleibt auch gegen diese Mutation wirksam. Glück gehabt... freuen wir uns! :)

Ich muß ja nicht unbedingt das bedrückende Gefühl vermitteln, daß mich gleich nach Verlassen der Impfstation ein Lastwagen zu Brei verarbeiten könnte. :dead:
H2O

Beitrag von H2O »

Meine Zeitung textet heute ganz groß: "Corona-Impfung macht nicht unfruchtbar"
Ob sie wohl damit das Vertrauen stärkt?
Sollen meine Frau (77)und ich (80) uns doch vorsichtshalber über Familienplanung unterrichten lassen? :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 19:22)

Zeit wird‘s.
Den ÖPNV einzustellen, ohne was an der HomeOffice-Quote zu machen und die Unternehmen unter Druck zu setzen, macht wirklich keinen Sinn. Und wenn Krankenpfleger, Ärzte und Apotheker nicht oder verspätet zur Arbeit kommen, möchte ich mal dann das mediale Echo hören.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 20:34)

Den ÖPNV einzustellen, ohne was an der HomeOffice-Quote zu machen und die Unternehmen unter Druck zu setzen, macht wirklich keinen Sinn. Und wenn Krankenpfleger, Ärzte und Apotheker nicht oder verspätet zur Arbeit kommen, möchte ich mal dann das mediale Echo hören.
Ja, das leuchtet ein. Man müßte also zuerst einen Fahrdienst für diese Art "systemrelevanter Gruppen" einrichten, ehe man im ÖPNV den Stecker zieht.
aleph

Beitrag von aleph »

Das problem ist ja nur, dass die öpnv ihre dienste einschränken, was dazu führt, dass sich mehr personen auf engem raum aufhalten
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
H2O

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(15 Jan 2021, 21:12)

Das problem ist ja nur, dass die öpnv ihre dienste einschränken, was dazu führt, dass sich mehr personen auf engem raum aufhalten
Das wäre natürlich ein Schildbürgerstreich der Planungsverantwortlichen! Aber man könnte natürlich auch einen Ausweis schaffen, der in Verbindung mit einem Betriebsausweis nur ganz bestimmten Fahrgästen die Mitfahrt gestattet. Aber ohne vorher gründliches Nachdenken sehe ich da auch einen Flop auf uns zukommen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Es gibt noch nicht einmal eine staatliche vorgeschriebene Vorlage, für ein Papier/Ausweis, der es unseren Mitarbeitern rechtlich sicher möglich macht,
ihren Arbeitsplatz trotz Ausgangssperre, 15km-Regel oder sonstigen Regeln, zu erreichen.
Auch das genaue Prozedere, wie der Einkauf z.B. im Baumarkt gewährleistet werden kann, ist nicht klar geregelt.

Das veranlaßt mich dann dazu, irgend welche Schreiben zu verfassen, und Vollmachten zu verteilen.

Und falls sich etwas am ÖPNV ändern sollte, werde ich wohl einen Fahrdienst beauftragen müssen, der die ÖPNV nutzenden Mitarbeiter morgens einsammelt und
abends wieder in der Stadt verteilt.

Natürlich stört dies dann wieder unser Hygienekonzept, welches teilweise mit der Gleitzeit darauf fußt, das sich möglichst wenige Mitarbeiter im
Werkstattbereich gleichzeitig aufhalten
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 20:34)

Die Einstellung des ÖPNV senkt nicht nur schlagartig die Kontaktzahl, sondern sorgt zudem indirekt dafür, dass die Home-Office-Quote steigt.

Selbst dem konservativsten digitalisierungsaversesten Chef ist ein Mitarbeiter, den er nicht ständig kontrollieren kann lieber, als einer, der gar nicht mehr arbeiten kann.

Und das ganz ohne Gesetze und Verordnungen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Vor zwei Jahren wurde mit viel Brimborium die DSGVO eingeführt und alle Unternehmen mußten Konzepte entwickeln, wie sie ihre "sensiblen" Daten gegen unbefugten Zugriff schützen, mußten "Auftragsdatenverarbeitungs-Verträge" abschließen, wo sie zusichern, dass Daten und Unterlagen von Kunden, Mandaten oder Patienten gesichert, bewacht und abgeschlossen sind,
und nun soll sich der Finanzbeamte die Betriebsprüfungsunterlagen mit nach Hause ins Homeoffice nehmen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
aleph

Beitrag von aleph »

Quatschki hat geschrieben:(15 Jan 2021, 22:57)

Vor zwei Jahren wurde mit viel Brimborium die DSGVO eingeführt und alle Unternehmen mußten Konzepte entwickeln, wie sie ihre "sensiblen" Daten gegen unbefugten Zugriff schützen, mußten "Auftragsdatenverarbeitungs-Verträge" abschließen, wo sie zusichern, dass Daten und Unterlagen von Kunden, Mandaten oder Patienten gesichert, bewacht und abgeschlossen sind,
und nun soll sich der Finanzbeamte die Betriebsprüfungsunterlagen mit nach Hause ins Homeoffice nehmen?
Den gesicherten laptop. Mit login in das hoffentlich ebenso gesicherte amtsnetz ist es kein problem. Im allgemeinen werden unterlagen im amt eingescannt.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Welche Massnahmen wie genau helfen, das Infektionsgeschehen zu dämpfen, ist derzeit mehr ein Stochern im Nebel als tatsächlich wissenschaftlich ausreichend belegbar.
Die Dinge, die man wirklich gesichert weiss, sind wenig Breitentauglich. Der Rest ist der Versuch über Kontaktverminderungen die Zahl der Infektionen in den Griff zu bekommen.

Die Massnahmen zur Kontaktverminderung sind dabei ziemlich breit gestreut - und gegen nahezu jede einzelne dieser Massnahmen kann man auch sehr gut Gründe anbringen, wieso genau diese im Allgemeinen oder zumindest in Einzelfällen völlig überzogen ist. Nur - wir haben im Waffenarsenal gegen das Virus nicht so arg viele Instrumente stehen, von denen wir ganz genau sagen können, dass diese wirken und helfen.

Die Einstellung des ÖPNV wird in der Allgemeinheit eher nicht kommen. Zu groß wäre das Risiko, dass man damit gerade auch systemrelevanten Jobs die Arbeitnehmer wegnimmt. Was hingegen passieren kann ist, dass nur noch Menschen mit Passierschein durch ihre Firmen den ÖPNV benutzen dürfen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 23:59)

Gütersloh, ein Corona Brennpunkt?
Oder doch nur ein Beispiel von vielen?
Corona-Bekämpfung in Gütersloh
(Bekannt durch die Corona Epidemie bei der Fleischfabrik Tönnies im Sommer):
Corona-Inzidenz Weihnachten knapp über 300,
https://www.radioguetersloh.de/nachrich ... -2617.html
Ausgangssperre bis zur Unkenntlichkeit verwässert
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... demie.html
die Laborbefunde kommen noch per Fax
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... erden.html
Keine Tests über die Feiertage
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -Test.html
Anzahl und Öffnungszeiten der Testzentren auch sonst sehr bescheiden
https://www.drk-guetersloh.de/angebote/ ... ntrum.html
bei stark ausgedünnter Krankenhausversorgung
https://www.noz.de/lokales/dissen/artik ... -streichen
und zu wenigen Intensivbetten
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... w-100.html
Inzwischen muß berichtet werden, dass Corona in Gütersloh seit Weihnachten 19 Tote in einem einzigen Seniorenheim gefordert hat...
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... chten.html
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 17. Januar 2021, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2021, 14:08)

Leider keine Informationen ob dies jetzt nur die Europäer betrifft. Sonst hätte man möglichen Aufschluss darüber, ob dies nicht ne Retourkutsche gegen die Europäer ist, weil diese in den Verhandlungen über Risikobeteiligungen so hart geblieben sind.
Pfizer hat jetzt eine Erklärung abgegeben.

Pfizer und BioNTech haben einen Plan entwickelt, der es ermöglicht, die Produktionskapazitäten in Europa zu erweitern und im zweiten Quartal deutlich mehr Dosen zu liefern.

Dies werde aber vorübergehende Auswirkungen auf die Lieferungen Ende Januar bis Anfang Februar haben. Im Werk im belgischen Puurs könne es bei Aufträgen und Lieferungen daher zu Schwankungen kommen. Ende Februar und März stünde dann mehr Impfstoff zur Verfügung.

Ab der Woche vom 25. Januar werde das Unternehmen wieder zum ursprünglichen Zeitplan für die Lieferungen in die Europäische Union zurückkehren (100 Prozent) und die Auslieferungen ab der Woche vom 15. Februar erhöhen (>100 Prozent), so dass Biontech/Pfizer in der Lage sein werde, die volle zugesagte Menge an Impfstoffdosen im ersten Quartal und deutlich mehr im zweiten Quartal zu liefern.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... g-100.html

Mmm.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

In Norwegen sind bisher 23 Menschen kurz nach der Injektion der ersten Dosis des Pfizer Impfstoffes gestorben. 13 von ihnen wurden bisher obduziert und es konnten als Ursache die typischen Impfreaktionen festgestellt werden. Alle waren über 80 und Bewohner von Altersheimen. Ausreichend geprüft und sicher schaut anders aus.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... ts-over-80
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Das Experiement Herdenimmunität in Manaus ist gescheitert, mit dramatischen Auswirkungen für die Menschen dort.

Das Gesundheitssystem in der Amazonasmetropole Manaus ist erneut zusammengebrochen. „Wir befinden uns wieder in einer äußerst ernsten Situation“, sagte der brasilianische Gesundheitsminis­ter Eduardo Pazuello in einer Übertragung in sozialen Netzwerken zusammen mit Präsident Jair Bolsona­ro.

„Es gibt einen Kollaps in der Gesundheitsversorgung in Manaus.“ Demnach warteten dort 480 COVID-19-Pa­tienten auf ein Krankenhausbett. Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, registrierte zuletzt die meisten Kranken­haus­auf­enthalte im Zusammenhang mit COVID-19 seit April. Aufgrund des­sen ging der Sauerstoff aus, Patienten müssen in andere Bundesstaaten geschickt werden.

Manaus war auch in der ersten Welle schon eine der ersten brasilianischen Städte gewesen, in denen Ge­sundheitssystem und Bestattungswesen an ihre Grenzen gerieten und sich dramatische Szenen abspielten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ngebrochen

Anfang Dezember hatte die Stadt eine Infektionsrate von 76 % , die inzwischen bei 80% oder darüber liegen dürfte.
Die grosse Frage ist nun, warum gibt es die Herdenimmunität in Manaus nicht?
Schätzungen gegen davon aus, dass die "attack rate" schon im Oktober bei 76 % gelegen haben dürfte,so eine Rate würde eigentlich eine Herdenimmunität erwarten lassen, allerdings fiel in dem Monat die Seroprävalenz auf ungefähr 26%.

Ein Rätsel mehr, welches es zu lösen gibt.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 16. Januar 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Milady de Winter

Sören74 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 16:15)

Heute sehe ich im Gemeinschaftshaus, dass sich eine Firma zum Ablesen des Wasserverbrauchs für übernächste Woche in den Privatwohnungen angemeldet hat. Wir haben die letzten Jahre durchgehend den Wasserverbrauch schriftlich eingereicht. Ich frage mich echt, ob die Firma mitbekommen hat, was die letzten Monaten hier los war. :rolleyes:
Kurios - bei uns ist es tatsächlich genau umgekehrt. Das Ablesen des Wasserzählers wurde erstmalig per Funk durchgeführt, und den Strom muss ich selbst ablesen und melden.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:58)

Kurios - bei uns ist es tatsächlich genau umgekehrt. Das Ablesen des Wasserzählers wurde erstmalig per Funk durchgeführt, und den Strom muss ich selbst ablesen und melden.
Hängt vom Wohnviertel (Schwarz-Abnehmer) ab. Auch hier in der PROVINZ wird per App "gemeldet". Wasser, Gas und Strom. Kärtchen mit QR Code...Zahlen eingeben... Senden ..

Kontrolle kommt erst - wenn die Abweichung insgesamt zu gross wird. ....und die Heizungsableser sind auch normal unterwegs .

(Schorni kommt ja auch...)

NEBENBEI !!!
15.01.2021, 17:22 UhrWICHTIGER HINWEIS: Seit Weihnachten 2020 wird in Deutschland weniger getestet. Das führt dazu, dass das Infektionsgeschehen voraussichtlich über mehrere Wochen hinweg deutlich unterschätzt wird. Viele Fälle bleiben unerkannt und werden auch nicht nachgemeldet. Der Effekt auf die Fallstatistik dauert bis mindestens Mitte Januar an. Die bis dahin gemeldeten Zahlen sollten nicht ohne Berücksichtigung weiterer Faktoren als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen in der Pandemie herangezogen werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:46)

In Norwegen sind bisher 23 Menschen kurz nach der Injektion der ersten Dosis des Pfizer Impfstoffes gestorben. 13 von ihnen wurden bisher obduziert und es konnten als Ursache die typischen Impfreaktionen festgestellt werden. Alle waren über 80 und Bewohner von Altersheimen. Ausreichend geprüft und sicher schaut anders aus.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... ts-over-80
Ihr Direktor Steinar Madson betont aber, dass die Situation nicht alarmierend sei und das Risiko der Impfstoffe sehr gering sei, "mit einer kleinen Ausnahme für die gebrechlichsten Menschen".

Es kann also sein, dass für sehr kranke Menschen ein gewisses Risiko besteht, übrigens ist so etwas schon erwartbar gewesen und kein Grund zur Panik. Medizin ist ja meist kein Hexenwerk und das milde Nebenwirkungen für sehr schwache Menschen schwere Konsequenzen haben können ist nicht neu die gilt vor allen Dingen für eine stark erhöhte Körpertemperatur.
Es bedeutet eigentlich nur, dass man medizinisch abwägen muss, ob man Menschen, die eine sehr kurze Lebenszeit vor sich haben impfen sollte, oder der Nutzen der Impfung eher marginal ist.
Die Abwägung wird in der Medizin übrigens laufend getroffen, etwa bei Tumorpatienten, bei denen man kein Chemo oder Strahlentherapie mehr anbietet und stattdessen eine Opioidtherapie mit Standardmorphin beginnt und später mit Oxycodon oder gar mit Fentanylgaben weitermacht, das ist im Sinne des Patienten auch sinnvoll.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:56)

Das Experiement Herdenimmunität in Manaus ist gescheitert, mit dramatischen Auswirkungen für die Menschen dort.

Das Gesundheitssystem in der Amazonasmetropole Manaus ist erneut zusammengebrochen. „Wir befinden uns wieder in einer äußerst ernsten Situation“, sagte der brasilianische Gesundheitsminis­ter Eduardo Pazuello in einer Übertragung in sozialen Netzwerken zusammen mit Präsident Jair Bolsona­ro.

„Es gibt einen Kollaps in der Gesundheitsversorgung in Manaus.“ Demnach warteten dort 480 COVID-19-Pa­tienten auf ein Krankenhausbett. Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, registrierte zuletzt die meisten Kranken­haus­auf­enthalte im Zusammenhang mit COVID-19 seit April. Aufgrund des­sen ging der Sauerstoff aus, Patienten müssen in andere Bundesstaaten geschickt werden.

Manaus war auch in der ersten Welle schon eine der ersten brasilianischen Städte gewesen, in denen Ge­sundheitssystem und Bestattungswesen an ihre Grenzen gerieten und sich dramatische Szenen abspielten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ngebrochen

Anfang Dezember hatte die Stadt eine Infektionsrate von 76 % , die inzwischen bei 80% oder darüber liegen dürfte.
Die grosse Frage ist nun, warum gibt es die Herdenimmunität in Manaus nicht?
Schätzungen gegen davon aus, dass die "attack rate" schon im Oktober bei 76 % gelegen haben dürfte,so eine Rate würde eigentlich eine Herdenimmunität erwarten lassen, allerdings fiel in dem Monat die Seroprävalenz auf ungefähr 26%.

Ein Rätsel mehr, dass es zu lösen gibt.
Da gibt es ja nur zwei denkbare Antworten, die sich leicht abklären lassen: Wiedererkrankungen oder Falsch-Positiv-Tests
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:19)

Da gibt es ja nur zwei denkbare Antworten, die sich leicht abklären lassen: Wiedererkrankungen oder Falsch-Positiv-Tests
Die Tests sind es wohl nicht, weil man das aus einer Blutspenderstudie abgeleitet hat, es sei denn man hat da falsch gearbeitet, ist aber sehr unwahrscheinlich.

https://science.sciencemag.org/content/371/6526/288
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:46)

Alle waren über 80 und Bewohner von Altersheimen.
Und sie waren sterbenskrank, Zitat aus dem link: "Norway said Covid-19 vaccines may be too risky for the very old and terminally ill"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:16)

Ihr Direktor Steinar Madson betont aber, dass die Situation nicht alarmierend sei und das Risiko der Impfstoffe sehr gering sei, "mit einer kleinen Ausnahme für die gebrechlichsten Menschen".

Es kann also sein, dass für sehr kranke Menschen ein gewisses Risiko besteht, übrigens ist so etwas schon erwartbar gewesen und kein Grund zur Panik. Medizin ist ja meist kein Hexenwerk und das milde Nebenwirkungen für sehr schwache Menschen schwere Konsequenzen haben können ist nicht neu die gilt vor allen Dingen für eine stark erhöhte Körpertemperatur.
Wenn das bekannt ist warum wurden diese Menschen überhaupt geimpft ? Wie weit werden oder wurden die Impfteams hierzulande geschult ? Oder gilt das Motto Impfen ohne Rücksicht auf Verluste ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:45)

Wenn das bekannt ist warum wurden diese Menschen überhaupt geimpft ? Wie weit werden oder wurden die Impfteams hierzulande geschult ? Oder gilt das Motto Impfen ohne Rücksicht auf Verluste ?
Die Frage ist berechtigt, musst Du den Norwegern stellen. Die Ärtzte hierzulande müssen aber nicht geschult werden.
H2O

Beitrag von H2O »

Das Diskussionsverhalten des Teilnehmers Ebiker ist hier ganz regelmäßig so, daß er eine Schlagzeile aus der Sensationspresse einstellt, oder er diese Zeile gern so gestaltet, daß den unvorbereiteten Leser erst einmal ein Heidenschreck überfällt. Gern auch ohne Quellennachweis. Und wenn man dann verfügbare Quellen aufmerksam liest oder die Quelle durch eigene Nachforschung findet, dann ist darin sehr viel Konjunktiv enthalten... also nichts Genaues weiß man nicht... oder wie hier, daß Sterbende durch eine milde Impfreaktion regelrecht hingerichtet werden.

Mein Eindruck in diesem fast schon systematischen Falle: Die Impfärzte wägen Nutzen und Risiken der Impfung nicht hinreichend ab, beraten sich möglicherweise auch nicht mit den behandelnden Ärzten.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 10:12)

Pfizer hat jetzt eine Erklärung abgegeben.

Pfizer und BioNTech haben einen Plan entwickelt, der es ermöglicht, die Produktionskapazitäten in Europa zu erweitern und im zweiten Quartal deutlich mehr Dosen zu liefern.

Dies werde aber vorübergehende Auswirkungen auf die Lieferungen Ende Januar bis Anfang Februar haben. Im Werk im belgischen Puurs könne es bei Aufträgen und Lieferungen daher zu Schwankungen kommen. Ende Februar und März stünde dann mehr Impfstoff zur Verfügung.

Ab der Woche vom 25. Januar werde das Unternehmen wieder zum ursprünglichen Zeitplan für die Lieferungen in die Europäische Union zurückkehren (100 Prozent) und die Auslieferungen ab der Woche vom 15. Februar erhöhen (>100 Prozent), so dass Biontech/Pfizer in der Lage sein werde, die volle zugesagte Menge an Impfstoffdosen im ersten Quartal und deutlich mehr im zweiten Quartal zu liefern.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... g-100.html

Mmm.
Danke dir für dir Info. Aber ob dies für die Europäer unbedingt so gut ist? Wenn man davon ausgehen kann das die anderen Impfstoffe wohl zu diesem Zeitpunkt auch zugelassen sind oder kurz dafor stehen.
Naja ich hoffe mal das sind dann Mengen die uns in der ersten Jahreshälfte dann wirklich weiter bringen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 11:45)

Evtl. war das ihr Wunsch?
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:16)

Evtl. war das ihr Wunsch?
Evtl. waren sie schlecht aufgeklärt ?
relativ

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:21)

Evtl. waren sie schlecht aufgeklärt ?
Ja kann sein, aber kannst du das auch belegen? Ist halt so eine Sache wenn man hier Dinge in Frage stellt oder behauptet , für die es plausible Erklärungen gibt. Btw. Einige Ältere lassen sich auch nicht mehr impfen, oder haben eine Patientenverfügung wo dies auch ausgeschlossen werden kann.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:28)

Ja kann sein, aber kannst du das auch belegen? Ist halt so eine Sache wenn man hie Dinge in Frage stellt oder behauptet , für die es plausible Erklärungen gibt. Btw. Einige Ältere lassen sich auch nicht mehr impfen, oder haben eine Patientenverfügung wo dies auch ausgeschlossen werden kann.
letzteres war wohl u.a. für die hohen Sterbezahlen in einem Weimarer Altenheim verantwortlich, da hatten etliche Beatmung ausgeschlossen
relativ

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:30)

letzteres war wohl u.a. für die hohen Sterbezahlen in einem Weimarer Altenheim verantwortlich, da hatten etliche Beatmung ausgeschlossen
Gibt es dazu ne Quelle, oder ist das auch wieder so ne Vermutung? Btw. schlechte Aufklärung hat jetzt was mit der Sicherheit des Impfstoffs zu tun, die du ja in Frage gestellt hast.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:32)

Gibt es dazu ne Quelle, oder ist das auch wieder so ne Vermutung? Btw. schlechte Aufklärung hat jetzt was mit der Sicherheit des Impfstoffs zu tun, die du ja in Frage gestellt hast.
Zu ersterem, da Anzeige erstellt wurde kann das ja recht schnell ermittelt werden. Zu zweitem, da stellt sich schon die Frage ob die Alten darüber aufgeklärt wurden das z.B. Fieber über 40° halt keine harmlose Impfreaktion mehr ist in diesem Alter, Kreislaufschwäche dito. wurde ja im TV immer wieder gesagt, und hier auch. Ganz normal alles. Über 80 sieht das anders aus
relativ

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jan 2021, 12:49)

Zu ersterem, da Anzeige erstellt wurde kann das ja recht schnell ermittelt werden. Zu zweitem, da stellt sich schon die Frage ob die Alten darüber aufgeklärt wurden das z.B. Fieber über 40° halt keine harmlose Impfreaktion mehr ist in diesem Alter, Kreislaufschwäche dito. wurde ja im TV immer wieder gesagt, und hier auch. Ganz normal alles. Über 80 sieht das anders aus
Das bei Älteren immer ein höheres Risioko besteht sollte allgemein bekannt sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies die Personen bzw. ihre Angehörigen nicht wissen, oder darüber nicht aufgeklärt waren. Wenn dazu noch Krankheit kommt, was in Altenheimen ja oft der Fall ist, dann erhöht sich das Risiko natürlich. Wenn Angehörige (oder vom wem kam die Anklage) im nachhinein da Anklage erhoben haben,würde mir dies nur eines sicher sagen, daß diese sich wohl nicht gerade viel im Vorfeld der Impfung gekümmert haben.
Zuletzt geändert von relativ am Samstag 16. Januar 2021, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Anklage gabs noch keine, die Anzeige kam von der Stadt Weimar. und wie sollen sich Angehörige kaum in das Pflegeheim kommen ? und einfach ist die Entscheidung auch nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Ebiker:
Zu ersterem, da Anzeige erstellt wurde kann das ja recht schnell ermittelt werden.

Ja, lieber Ebiker, wenn das so ist... und das sollte auch so sein, wenn da Dienste und Behörden belastet werden, dann würde ich von Ihnen eine Quellenangabe erwarten. Sie drehen diese Erwartung aber um. Das geht so nicht! Vor allem aber sollten Vermutungen ganz unbedingt im Konjunktiv abgefaßt werden. H2O
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bei Stichproben in Wien wurde jetzt festgestellt, dass 17 Prozent der Neuinfektionen inzwischen auf die neuen Varianten zurückzuführen sind. Das ist ein extrem schneller Anstieg und wohl auch nicht mehr mit ein paar
Reisenden aus Großbritannien oder Südafrika zu erklären. Es kann gut sein, dass die neuen Varianten in ein paar Wochen bestimmend sein werden und ich fürchte, dass man das dann auch auf Deutschland übertragen muss. Wien ist ja und nicht so weit entfernt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(15 Jan 2021, 21:35)

Das wäre natürlich ein Schildbürgerstreich der Planungsverantwortlichen! Aber man könnte natürlich auch einen Ausweis schaffen, der in Verbindung mit einem Betriebsausweis nur ganz bestimmten Fahrgästen die Mitfahrt gestattet. Aber ohne vorher gründliches Nachdenken sehe ich da auch einen Flop auf uns zukommen.
So wie ich die deutsche Administration kenne, könnte sowas Wochen dauern, ehe das umgesetzt ist.
Antworten