neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

frems
user title: Hochenergetisch

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von frems »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:35)

Unser Office in CH ist dicht. Alle müssen von zuhause arbeiten, keiner darf ins Büro. Ob es Ausnahmen gibt, wenn jemand was holen muss, weiss ich nicht. Aber hier in unserem Büro ist es aktuell genauso. Nur der Front Desk ist besetzt. Ebenso in zig anderen Ländern, in denen wir Niederlassungen haben. Im Prinzip sind nur die Produktionsstätten und DCs aktiv, aber mit Einschränkungen.
Wir sitzen nicht in der Schweiz, aber in Hamburg sieht es weitestgehend ähnlich aus. Da sind fast alle komplett im Home-Office. So einmal im Monat fahre ich aber auch für einige Stunden hin. Sind ja weit und breit keine Kollegen.

Der Nahverkehr soll nun doch nicht geschlossen werden, aber der Gipfel vorgezogen. Es bleibt spannend.
Durch vermehrtes Arbeiten im Homeoffice solle der Öffentliche Nahverkehr entlastet werden. Eingestellt werden solle er aber nicht.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 46898.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 22:14)

Was ich interessant finde:
Warum sind die Inzidenzen auf dem Land höher als in der Stadt?
Ich würde vermuten, dass die Inzidenz in den Großstädten wegen des stärkeren Gedrängels höher ist.
In welchen deutschen Städten gibt es denn Gedrängel?
Ist es nicht eher so,.dass es in unseren Städten sehr viele 1-Personen-Haushalte gibt und selbst unmittelbare Nachbarn oft nichts miteinander zu tun haben wollen?
Atue001

Beitrag von Atue001 »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 23:34)

Wir sitzen nicht in der Schweiz, aber in Hamburg sieht es weitestgehend ähnlich aus. Da sind fast alle komplett im Home-Office. So einmal im Monat fahre ich aber auch für einige Stunden hin. Sind ja weit und breit keine Kollegen.

Der Nahverkehr soll nun doch nicht geschlossen werden, aber der Gipfel vorgezogen. Es bleibt spannend.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 46898.html
Deine subjektiven und subjektiv sicher auch richtigen Eindrücke passen nicht zum objektiven und messbaren Gesamtgeschehen.
Die Kontakte insgesamt nehmen nicht ausreichend ab, und zu viele Firmen sorgen dafür, dass längst nicht ausreichend viele Mitarbeiter im Home Office unterwegs sind.

Dass es in deiner Firma und in anderen Firmen gut geht und funktioniert, bedeutet halt faktisch nicht, dass es mehrheitlich so passiert. DAS ist EIN Problem.
frems

Beitrag von frems »

Atue001 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 23:40)

Deine subjektiven und subjektiv sicher auch richtigen Eindrücke passen nicht zum objektiven und messbaren Gesamtgeschehen.
Die Kontakte insgesamt nehmen nicht ausreichend ab, und zu viele Firmen sorgen dafür, dass längst nicht ausreichend viele Mitarbeiter im Home Office unterwegs sind.

Dass es in deiner Firma und in anderen Firmen gut geht und funktioniert, bedeutet halt faktisch nicht, dass es mehrheitlich so passiert. DAS ist EIN Problem.
Habe ich irgendwo behauptet, dass es überall möglich ist und gut funktioniert? Ich habe nur meine privaten Erfahrungen erwähnt. Dass die nicht repräsentativ sind, weiß ich selbst, zumal ich vorhin auch Fälle nannte, die ich selbst kenne, wo sich die Arbeitgeber wehren.
Labskaus!

Atue001

Beitrag von Atue001 »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 23:42)

Habe ich irgendwo behauptet, dass es überall möglich ist und gut funktioniert? Ich habe nur meine privaten Erfahrungen erwähnt. Dass die nicht repräsentativ sind, weiß ich selbst, zumal ich vorhin auch Fälle nannte, die ich selbst kenne, wo sich die Arbeitgeber wehren.
Und womit genau hast du nun Stress?
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Es stehen auch nach wie vor Rentnerschlangen an der Postfiliale,
die wollen aber keine Pakete aufgeben oder abholen, sondern ihren Lottotippschein!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
frems

Beitrag von frems »

Atue001 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 23:51)

Und womit genau hast du nun Stress?
Mit meinem Assistenten, aber das gehört hier nicht hin. Alles andere ist entspannt. :p
Labskaus!

Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Dass, das RKI nach 4 Wochen "verschärften Lockdown light" immer noch die exorbitant hohe Zahl von +22.368 COVID-19-Fälle erfassen muss, ist ein Zeichen für politische Versäumnisse. Am Donnerstag den 14.01.21 wurde in der PK des RKI ausführlich erklärt das die Mobilität und die Kontakte immer noch viel zu hoch sind und das Gesundheitssystem über den Anschlag belastet ist. Eine 15 KM Corona Leine mit vielen Ausnahmen (Wirtschaft, Arbeit, Click & Collect) ist eben keine geeignete Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie. Und an die "politischen Fachleute" gerichtet, nein auch eine eine 5 KM oder 1 KM Corona Leine mit vielen Ausnahmen (Wirtschaft, Arbeit, Click & Collect) wird die Kontakte und die Mobilität nicht ausreichend absenken. Ist ein schärferer Lockdown der Wirtschaft zumutbar? JA Warum? Eine Vielzahl von Unternehmen eilte in den Vorjahren der Pandemie von Rekordergebnis zu Rekordergebnis. Der ehrbare Kaufmann legt in Guten Zeiten 10 % des Unternehmensertrag für Krisenzeiten zurück.

Merkel will sich schon nächste Woche mit den Ministerpräsidenten treffen

Marke von zwei Millionen Corona-Infektionen überschritten

Datenstand 15.01.21 COVID-19-Fälle +22.368 zum Vortag COVID-19 Fälle gesamt 2.000.958 COVID-19 Todesfälle zum Vortag + 1.113 COVID-19-Todesfälle COVID-19 Todesfälle gesamt Gesamt 44.994

Der Handlungsspielraum für die Politik engt sich immer weiter ein.
--- --- ---
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(14 Jan 2021, 22:40)

Womöglich fühlen sich die Menschen auf dem Lande sicherer vor dem Virus, weil sie meinen, daß der Virus nur in engen Ballungsräumen von ahnungslosen Virenträgern auf ahnungslose Mitmenschen überspringen kann. Davon bin auch ich überzeugt, weil ich weit abgelegen lebe. Aber wehe, wenn diese Isolation einmal übersprungen ist!

Vielleicht ist die Geselligkeit in Landgemeinden ausgeprägter, und die Leute wiegen sich auch dabei in Sicherheit... mißachten die Schutzmaßnahmen wie Atemmasken und Versammlungsverbot? "Hier doch nicht!" :(
In Ergänzung dazu sind es, wenn die Inzidenzen steigen, immer die anderen:
Die anderen Glaubensgemeinschaften haben einen Gottesdienst oder ein Fest gefeiert. Mit denen haben wir nichts zu tun, also können wir weitermachen wie bisher.
Es sind nur die Arbeiter aus Rumänien und Bulgarien. Mit denen haben wir nichts zu tun, also können wir weiter machen wie bisher.
Da es kaum Testmöglichkeiten gibt, ist es zu unbequem sich selbst zu testen, wenn Verwandte oder Freunde aus anderen Regionen zu Besuch kommen. Ansonsten gibt es außerdem auch keine Anlässe zu testen.
Die Kinder wohnen in Hamburg, Berlin, Köln, Wien Wuppertal und Salzburg.
Sie kommen manchmal auch überraschend vorbei. Wie schön! Gefahr? Wir sitzen doch nur im HomeOffice!
Gemeinsame Spiele- und Fernsehabende der Ü-70 Generation: kein Problem!
Einkaufen lassen durch Jüngere? kommt überhaupt nicht in Frage! Ich will doch nicht leben wie im Gefängnis!
Digitale Technik? Videotelefonie? Um Gottes Willen, nein! Geh weg mit diesem Teufelszeug!
Vorräte, damit man nicht täglich ins Geschäft muss? Brauch man nicht! Hier gibt's kein Corona
(alles bei Inzidenz über 300!)

Ich halte deshalb diese Tendenz, immer die anderen verantwortlich zu machen, damit man selbst so weitermachen kann wie bisher, für brandgefährlich: die Seuche kann sich so verschlimmern und gleichzeitig werden Minderheiten dafür verantwortlich gemacht.
Da ist es nur noch ein kleiner gedanklicher Schritt bis zur Verfolgung von Minderheiten.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Freitag 15. Januar 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Na ja, aus meiner Sicht dürfte Arglosigkeit und Unbedarftheit solcher "Inselbewohner" die maßgebliche Ursache für die hohe Anzahl von Neu-Ansteckungen sein... und selbstverständlich auch alle anderen der genannten Juckepunkte. Menschen sind nun einmal so... nicht nur in Deutschland!

Ich gehe jetzt zur Anmeldung für die SarsCor-2-Impfung. Ab heute werden in Polen die Einwohner 80+ erfaßt, die sich impfen lassen möchten. Impftermin bis Mitte Februar vorhergesagt. Ich bin einmal gespannt, wie die Behörde sich meiner Frau und mir gegenüber aufstellt... vermutlich wohlwollend.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

shin_ hat geschrieben:(14 Jan 2021, 23:06)

Der Staat kürzt die Corona Hilfen Rückirkend bis zum November. Sagt mal können die nichteinmal in soneiner Zeit Versprechen halten? Dann wundern die sich das die Akzeptanz der Bürger für die Maßnahmen sinkt.

Bitte mit Quelle belegen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Der Staat kürzt die Corona Hilfen Rückirkend bis zum November. Sagt mal können die nichteinmal in soneiner Zeit Versprechen halten? Dann wundern die sich das die Akzeptanz der Bürger für die Maßnahmen sinkt.
Gehört eher hierhin: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=70853
Die Zukunft ist Geschichte.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Jetzt ist es schon ein Jahr her, dass wir uns mit diesem Virus beschäftigen müssen. Ich habe mich währenddessen in ganz verschiedenen Ländern aufgehalten. Was mir in Deutschland negativ aufgestoßen ist:

- Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Ländern; Deutschland als Vorbild bei der Bewältigung der Pandemie. Alle anderen - insbesondere Trump, Johnson & Co. sind zu dumm, das Problem in den Griff zu bekommen
- Sündenbockmentalität: Es muss immer jemand Schuld tragen, wenn sich das Virus verbreitet, ob das nun Hochzeitsgäste mit nicht-deutschem kulturellem Hintergrund sind für das rechtsnationale Lager, oder AfD-Wähler für das linke Lager, oder aber Fleischfabriken für das antikapitalistische Lager
- Spaltung der Gesellschaft; wer nicht für uns ist, ist gegen uns; es werden keine anderen Meinungen geduldet
- Die Mischung aus Impfskepsis, Wissenschaftsfeindlichkeit, Opfermentalität, Besserwisserei, Fundamentalopposition gefällt mir nicht; ich halte sie für gefährlich. Man muss dies jedoch über Aufklärung und Transparenz angehen, nicht über Verbote und Repression
- Nichterkennen der Ernsthaftigkeit der Lage durch die Regierung im letzten Sommer; statt die wichtigen Dinge voranzutreiben (Impfung und deren Vorbereitung auf allen Ebenen), konzentriert man sich auf Nebenkriegsschauplätze (Verteilung von Geldern auf dem EU-Gipfel etc., wovon deutlich weniger als 1% für die Impfung zur Verfügung gestellt wird)

Ich hoffe, dass man auch in Deutschland inzwischen weiter ist und wenigstens ein wenig gelernt hat. Deutschland hat beispielsweise aktuell höhere Sterberaten als viele andere Länder, über die man sich noch kürzlich lustig gemacht hat (z.B. die USA). Auf der anderen Seite beobachtet man ein Impfversagen nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.

Man muss Corona als weltumspannendes Problem begreifen, dass sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, wenn nicht gewisse Sonderfaktoren hinzukommen, etwa eine autoritäre Regierung wie in China (die keine Rücksicht nehmen muss auf Grundrechte und Meinungsfreiheit), oder eine Insellage (wie Neuseeland, Australien, Taiwan) oder eine quasi-Insellage (wie Südkorea und Israel).
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ein weiterer Impfstoff macht Hoffnung: SARS-CoV-2: Impfstoff von Janssen könnte bereits nach der ersten Dosis schützen. Das würde die Impfmaßnahmen erheblich beschleunigen.
Die Zukunft ist Geschichte.
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:00)
na ja, hat lange gedauert, bis man endlich eingesehen hat, daß der ÖPNV zur hohen Infektionsrate beiträgt. Auch wenn das hier Manche bestreiten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:07)

Mit dem Nahverkehr ziemlich sinnfrei, aber wahrscheinlich will man dem Bürger nicht erklären, warum einige Verkehrsunternehmen dicht sind und andere nicht. Vielleicht auch nur dieses "good cop, bad cop"-Spiel, wo Merkel alles egal sein kann und letzteres ist. Einfach viel zu hohe Forderungen möglichst früh stellen, die Ministerpräsidenten "wehren" sich gegen die harten Maßnahmen und dann trifft man sich in der Mitte bei dem Ziel, das eh fast jeder von Anfang an wollte.
wobei die Mitte schon im November eine schlechte Entscheidung war.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Michael Alexander hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:43)
:

- Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Ländern; Deutschland als Vorbild bei der Bewältigung der Pandemie. Alle anderen - insbesondere Trump, Johnson & Co. sind zu dumm, das Problem in den Griff zu bekommen
- Sündenbockmentalität: Es muss immer jemand Schuld tragen, wenn sich das Virus verbreitet, ob das nun Hochzeitsgäste mit nicht-deutschem kulturellem Hintergrund sind für das rechtsnationale Lager, oder AfD-Wähler für das linke Lager, oder aber Fleischfabriken für das antikapitalistische Lager
- Spaltung der Gesellschaft; wer nicht für uns ist, ist gegen uns; es werden keine anderen Meinungen geduldet
- Die Mischung aus Impfskepsis, Wissenschaftsfeindlichkeit, Opfermentalität, Besserwisserei, Fundamentalopposition gefällt mir nicht; ich halte sie für gefährlich. Man muss dies jedoch über Aufklärung und Transparenz angehen, nicht über Verbote und Repression
- Nichterkennen der Ernsthaftigkeit der Lage durch die Regierung im letzten Sommer; statt die wichtigen Dinge voranzutreiben (Impfung und deren Vorbereitung auf allen Ebenen), konzentriert man sich auf Nebenkriegsschauplätze (Verteilung von Geldern auf dem EU-Gipfel etc., wovon deutlich weniger als 1% für die Impfung zur Verfügung gestellt wird)
Mir stoßen vor allem solche vollkommen unreflektierte und Behauptungen auf.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:22)

Aktuell könnten es schon gut 50%: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... Hause.html

Da ist natürlich Luft nach oben. Alternativ schickt man die meist weniger produktiven Mitarbeiter, die keine Homeoffice machen können, in einen unbezahlten Urlaub.
Erzwungener unbezahlter Uraub ist immer eine gute Lösung. ;)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Michael Alexander hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:43)Man muss Corona als weltumspannendes Problem begreifen, dass sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, wenn nicht gewisse Sonderfaktoren hinzukommen, etwa eine autoritäre Regierung wie in China (die keine Rücksicht nehmen muss auf Grundrechte und Meinungsfreiheit), oder eine Insellage (wie Neuseeland, Australien, Taiwan) oder eine quasi-Insellage (wie Südkorea und Israel).

Ok und wie läuft das in Finnland? Cases: 39.593 Deaths: 616 Also Finnland hat weder eine autoritäre Regierung noch eine Insellage.
--- --- ---
frems

Beitrag von frems »

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:51)

na ja, hat lange gedauert, bis man endlich eingesehen hat, daß der ÖPNV zur hohen Infektionsrate beiträgt. Auch wenn das hier Manche bestreiten.
Wie ich sehe, hat die Moderation meine Quelle zu möglichen verschärften Maßnahmen gelöscht. Warum auch immer. :?:

Aber nach letztem Stand soll der ÖPNV nicht geschlossen werden, was nachvollziehbar ist. Es gibt keinen einzigen Beleg für eine hohe Infektionsrate. Es sprechen aber viele Studien und Argumente dagegen.
Labskaus!

3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:55)

Erzwungener unbezahlter Uraub ist immer eine gute Lösung. ;)
Ansonsten halt Kurzarbeit oder Kündigung. Lösungen gibt es immer.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:33)

LKW-Fahrer, die ihren Brummi per Joystick von zu Hause steuern, gibt es glaub ich noch nicht.
Oder Dachdecker, die nur noch die Drohne aufs Gerüst schicken.
Oder Zahnärzte, die ihre Patienten online zur Selbsthilfe anleiten...
gestern habe ich einen Roboter gesehen, der hat Lebensmittel in einen Kühlschrank geräumt.
Alles ein Frage der Zeit. :D
Realist2014

Sybilla hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:56)

Ok und wie läuft das in Finnland? Cases: 39.593 Deaths: 616 Also Finnland hat weder eine autoritäre Regierung noch eine Insellage.
Finnland:

"«Daran gibt es nichts Magisches – wir haben einfach nur einen pragmatischen Ansatz», erklärt Professor Pekka Nuorti von der Universität Tampere.
Natürlich waren die lokalen Gegebenheiten dabei hilfreich: eine geringe Bevölkerungsdichte, wenig Reisetätigkeit und grosses Vertrauen in die Regierung. "

https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 06911.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Jetzt ist es schon ein Jahr her, dass wir uns mit diesem Virus beschäftigen müssen. Ich habe mich währenddessen in ganz verschiedenen Ländern aufgehalten. Was mir in Deutschland negativ aufgestoßen ist:

Ich hoffe, dass man auch in Deutschland inzwischen weiter ist und wenigstens ein wenig gelernt hat. Deutschland hat beispielsweise aktuell höhere Sterberaten als viele andere Länder, über die man sich noch kürzlich lustig gemacht hat (z.B. die USA). Auf der anderen Seite beobachtet man ein Impfversagen nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.

Man muss Corona als weltumspannendes Problem begreifen, dass sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, wenn nicht gewisse Sonderfaktoren hinzukommen, etwa eine autoritäre Regierung wie in China (die keine Rücksicht nehmen muss auf Grundrechte und Meinungsfreiheit), oder eine Insellage (wie Neuseeland, Australien, Taiwan) oder eine quasi-Insellage (wie Südkorea und Israel).
Teilweis stimme ich dem zu aber ich habe jetzt kein Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Ländern empfunden. Der Großteil der Bevölkerung war einfach froh, dass es hier keine Zustände wie in Bergamo gab und auch nicht gibt.
Hochzeitsgäste, rücksichtslose Leerdenker und Fleischfabrikanten waren aber für einen Teil der Ausbrüche verantwortlich, das kann man nicht leugnen. Ich halte aber auch nichts davon, diese Sachen politisch zu instrumentalisieren, im Endeffekt ist mir egal, aus welchem politischem Lager der Mensch kommt, der mich infiziert. Und mit der Transparenz, haben wir es lange genug versucht, transparenter als in der Pandemie geht es kaum noch, die Medien sind voll und es gibt täglich Statements und Pressekonferenzen. Verbote und Repressionen haben immer einen negativen Beigeschmack, aber wir sehen an der Entwicklung der Zahlen, dass es ohne Verbote eben nicht geht, um wenigstens eine Teil der Schwerkranken und Todesfälle zu verhindern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:15)

Gerade diese! Wenn ich höre, dass irgendwelche Englad - und Südafrika Urlauber die Mutanten hier einschleppen, (während ich mit Home-Trainer und Online Shopping in meinen 4 Wänden verschwunden bin), geht mir echt die Hutschnur hoch.
bei den Flughäfen haben sie schon im Frühjahr lange gezögert und noch Einreisen z.B. aus China erlaubt.

Natürlich hält z.B. die LH dann auch wieder die Hand auf. Und die sind recht teuer. Tja ...
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:21)

War keine Absicht. Aber mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Vorgesetzter kein Homeoffice erlaubt hat, obwohl die Mitarbeiter wissen, wie man am Computer arbeiten kann. In einem Bezirksamt gab's hingegen angeblich zu wenige Laptops. Man wollte die dann an Risikogruppen herausgegen und stellte schnell fest, kaum welche zu haben. Dann wurden die Beamten versorgt und die Angestellten kamen weiterhin ins Büro. Komische Läden.
fähige Manager zu finden ist nicht immer einfach :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:56)

Wie ich sehe, hat die Moderation meine Quelle zu möglichen verschärften Maßnahmen gelöscht. Warum auch immer. :?:

Aber nach letztem Stand soll der ÖPNV nicht geschlossen werden, was nachvollziehbar ist. Es gibt keinen einzigen Beleg für eine hohe Infektionsrate. Es sprechen aber viele Studien und Argumente dagegen.
Weniger Kontakte, weniger Infektionen, da muss man nicht auf neue Studien zum ÖPNV warten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:04)

bei den Flughäfen haben sie schon im Frühjahr lange gezögert und noch Einreisen z.B. aus China erlaubt.

Natürlich hält z.B. die LH dann auch wieder die Hand auf. Und die sind recht teuer. Tja ...
Und wenn sie zehnmal die Hand aufhalten. Ich halte die Schliessung von Flughäfen für den Passagierverkehr für eine sinnvolle Maßnahme und ich glaube auch nicht, dass da der Großteil der Bevölkerung deswegen eine Revolution anzettel würde ,oder Unruhen ausbrechen.
roli

Beitrag von roli »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:35)

Unser Office in CH ist dicht. Alle müssen von zuhause arbeiten, keiner darf ins Büro. Ob es Ausnahmen gibt, wenn jemand was holen muss, weiss ich nicht. Aber hier in unserem Büro ist es aktuell genauso. Nur der Front Desk ist besetzt. Ebenso in zig anderen Ländern, in denen wir Niederlassungen haben. Im Prinzip sind nur die Produktionsstätten und DCs aktiv, aber mit Einschränkungen.
Ist bei uns auch so. Fast in allen Ländern die Phase 0. Also. es darf nur der ins Büro, der dringend dort benötigt wird. Einzig Prag hat die Phase 1. Weiß aber nicht genau, ob sich die Infektionszahlen dort wirklich gebessert haben.
roli

Beitrag von roli »

irgendwann kommt die BB mit dem Drucken nicht mehr nach. ;)
Die haben doch schon Ende letzten Jahres gesagt, daß so langsam die Finanzierungen der Hilfen nicht mehr gewährleistet werden können und das die Länder und Kommunen sich stärker beteiligen sollen. Nur, leider haben die auch kein Geld mehr.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(14 Jan 2021, 23:54)

Es stehen auch nach wie vor Rentnerschlangen an der Postfiliale,
die wollen aber keine Pakete aufgeben oder abholen, sondern ihren Lottotippschein!
die sollen Online tippen ;)
3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:18)

Geld wird heute in der Regel nicht mehr gedruckt, sondern entsteht ganz anders.

Die haben doch schon Ende letzten Jahres gesagt, daß so langsam die Finanzierungen der Hilfen nicht mehr gewährleistet werden können und das die Länder und Kommunen sich stärker beteiligen sollen. Nur, leider haben die auch kein Geld mehr.
Natürlich nicht, denn das entspricht auch nicht der Denke es öffentlichen Sektors. Da bleibt nur Kreditaufnahme. Wobei es ziemlich egal ist wer denn den Kredit aufnimmt, Bund, Länder oder Gemeinden.
roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:56)

wie willst Du das denn beweisen? EIne Nachverfolgung ist hier unmöglich. Aber sollten wir nicht Kontakte verrmeiden? Ist das nicht ein entscheidender Faktor? Und Kontakte, sei es durch die Luft oder auch durch Gegenstände (ich weiß, Schmierinfektionen könnte man primär betrachten), sind gerade dort massiv vorhanden.
Realist2014

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:18)

r.

Die Bundesbank druckt keine Anleihen.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:29)

Geld wird heute in der Regel nicht mehr gedruckt, sondern entsteht ganz anders.

Natürlich nicht, denn das entspricht auch nicht der Denke es öffentlichen Sektors. Da bleibt nur Kreditaufnahme. Wobei es ziemlich egal ist wer denn den Kredit aufnimmt, Bund, Länder oder Gemeinden.
Du solltest bisweilen die Smilies beachten. Trotzdem hat auch unser Staat irgendwann keinen finanziellen Spielraum mehr.
Realist2014

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:33)

Du solltest bisweilen die Smilies beachten. Trotzdem hat auch unser Staat irgendwann keinen finanziellen Spielraum mehr.
Der "Spielraum" über zusätzliche Staats-Schulden ist durch was begrenzt?
frems

Beitrag von frems »

yogi61 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:06)

Weniger Kontakte, weniger Infektionen, da muss man nicht auf neue Studien zum ÖPNV warten.
Ist sicherlich richtig, aber ohne ÖPNV schafft man sich ggf. andere Probleme, z.B. durch Fahrgemeinschaften ohne Masken, Desinfektionen etc. pp.
Labskaus!

3x schwarzer Kater

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:33)

Ein Smiley macht aus einer grundsätzlichen Falschaussage keine Ironie.
Ja irgendwann hat der Staat natürlich keinen finanziellen Spielraum mehr, wenn er wie weiß wie viel ausgibt. Das ist eine Binsenweisheit. Nur offensichtlich ist das noch weit entfernt.
frems

Beitrag von frems »

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:30)

wie willst Du das denn beweisen?
Muss ich nicht. Die Behauptung ist, dass es angeblich viele Infektionen gibt, aber dafür gibt es keinen Beweis und es spricht nicht viel dafür.
Labskaus!

IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:04)

Wenn ich höre, dass da weiterhin Gehälter von bis zu 15.000€ / Monat gezahlt werden, verstehe ich ohnehin die Welt nicht mehr ...
garfield336

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:30)

wie willst Du das denn beweisen? EIne Nachverfolgung ist hier unmöglich. Aber sollten wir nicht Kontakte verrmeiden? Ist das nicht ein entscheidender Faktor? Und Kontakte, sei es durch die Luft oder auch durch Gegenstände (ich weiß, Schmierinfektionen könnte man primär betrachten), sind gerade dort massiv vorhanden.
Durch homeoffice und shutdown in den Schulen sind aber gerade deutlich weniger Menschen unterwegs. Das ist doch schon eine sehr starke Massnahme.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch wenn man nicht an eine Coronaerkrankung stirbt, sind die Folgen richtig mies:
Drei Viertel der klinischen Corona-Patienten leiden an Spätfolgen
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -forschung

Es führt kein Weg an Kontaktbeschränkung vorbei, man muss zumindest versuchen, dass sich so wenig Menschen wie möglich anstecken, um auch diese Spätfolgen so gering wie möglich zu halten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:35)

Der "Spielraum" über zusätzliche Staats-Schulden ist durch was begrenzt?
Das ich Dir das erklären muss - Die Große Geldflut

Weitere Frage dazu bitte im Wifo.
--- --- ---
Realist2014

Sybilla hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:45)

Das ich Dir das erklären muss - Die Große Geldflut

Weitere Frage dazu bitte im Wifo.
DU kannst mir da gar nichts erklären.

Das Video beantwortet meine Frage übigens nicht

Aber DU kannst es gerne versuchen:

WAS "begrenzt" die Coronamaßnahmen bezüglich der dafür notwendigen zusätzlichen Kreditaufnahme durch den Bund?
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Die Politik kommt "dem Ende der Fahnenstange" bedrohlich Nahe - was vor Weihnachten im Lockdown light "verschlafen" wurde, führt jetzt zu drakonischsten Maßnahmen die hoffentlich konsequent umgesetzt werden. Das heißt nur wenige Ausnahmen für Wirtschaft, Arbeit und Click & Collect ist so und so in der aktuellem Pandemielage auch mit FFP2 Masken nicht vernünftig umsetzbar.

Prinzip Hoffnung ist keine Option mehr Deutschland steuert auf totalen Lockdown zu: Kommt Ausgangssperre für alle?

Viele Wissenschaftler hatten schon früher ungehört gewarnt und gemahnt das der Lockdown light nicht effektiv ist und einen harten Lockdown gefordert
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das sagen ja nicht nur die Deutschen, sondern auch viele Briten und US-Amerikaner.
Michael Alexander hat geschrieben:- Sündenbockmentalität: Es muss immer jemand Schuld tragen, wenn sich das Virus verbreitet, ob das nun Hochzeitsgäste mit nicht-deutschem kulturellem Hintergrund sind für das rechtsnationale Lager, oder AfD-Wähler für das linke Lager, oder aber Fleischfabriken für das antikapitalistische Lager
Das ist mir in der Tat aufgefallen. Es sind immer die anderen in der Bevölkerung schuld, wenn die Infektionszahlen nach oben gehen. Dabei liegt es in der Verantwortung von uns allen.
Michael Alexander hat geschrieben:- Spaltung der Gesellschaft; wer nicht für uns ist, ist gegen uns; es werden keine anderen Meinungen geduldet
Ist das in anderen Ländern nicht so? Ich denke da zum Beispiel an die USA und deren gespaltene Gesellschaft.
Michael Alexander hat geschrieben: - Nichterkennen der Ernsthaftigkeit der Lage durch die Regierung im letzten Sommer; statt die wichtigen Dinge voranzutreiben (Impfung und deren Vorbereitung auf allen Ebenen), konzentriert man sich auf Nebenkriegsschauplätze (Verteilung von Geldern auf dem EU-Gipfel etc., wovon deutlich weniger als 1% für die Impfung zur Verfügung gestellt wird)
Auch da die Frage, trifft das für die anderen Länder in Europa nicht genauso zu? Welches Land hat wirklich gut und vorausschauend im Sommer gehandelt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:51)

Nein, man vermutet es, dass sie zur hohen Infektionsrate beiträgt. Ob das wirklich der Fall ist, ist empirisch immer noch nicht belegt.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:22)
Alternativ schickt man die meist weniger produktiven Mitarbeiter, die keine Homeoffice machen können, in einen unbezahlten Urlaub.
JO! auf eine 20%ige Erwerbslosenquote bis Ostern! PROST! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:37)

Ist sicherlich richtig, aber ohne ÖPNV schafft man sich ggf. andere Probleme, z.B. durch Fahrgemeinschaften ohne Masken, Desinfektionen etc. pp.
Das ist sicherlich auch richtig und deswegen muss man auch die meisten Arbeitsstätten zusätzlich zu den Schulen schliessen. Wird man nicht machen, aber dann wundert es auch nicht,dass man die Sache nicht in den Griff bekommt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:47)

Ein weiterer Impfstoff macht Hoffnung: SARS-CoV-2: Impfstoff von Janssen könnte bereits nach der ersten Dosis schützen. Das würde die Impfmaßnahmen erheblich beschleunigen.
Klingt gut. Einziger Wermutstropfen (oder Viertele), selbst bei schneller Zulassung wird man für die USA bis Ende Juni (Quartal 1 und 2) insgesamt 100 Millionen Dosen liefern. In der Zeit wird es schneller sein, sich zweimal mit Biontech oder Moderna zu impfen.
Antworten