Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

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Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
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Kamikaze
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 16:18)
Die sind halt nicht für "Vorschreiberitis"...
Die Partei, die die größten Bürokratie-Monster geschaffen hat, die die Welt je gesehen hat und grundsätzlich alle simplen Vorhaben gnadenlos zu Tode bürokratisiert hat was gegen "Vorschreiberitis". Ich hätt's fast geglaubt. :rolleyes:
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jack000
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:50)

Die Partei, die die größten Bürokratie-Monster geschaffen hat, die die Welt je gesehen hat und grundsätzlich alle simplen Vorhaben gnadenlos zu Tode bürokratisiert hat was gegen "Vorschreiberitis". Ich hätt's fast geglaubt. :rolleyes:
Du kannst doch auf der Landstrasse langsam fahren. Das geht ganz einfach und ohne große Vorschriften und Bürokratie.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 22:32)

Du kannst doch auf der Landstrasse langsam fahren. Das geht ganz einfach und ohne große Vorschriften und Bürokratie.
Das geht auch auf der Autobahn. (Macht das Fahren übrigens sehr entspannt.)
Aber dass die CDU da nichts davon hält, und einigen (29%) CDU-Wählern gefällt ist nun wirklich Kaffee von übervorgestern und absolut nicht verwunderlich oder neu. Die CDU/CSU ist eben die Auto-Partei (die vermutlich noch dafür sorgen wird, dass die deutsche Auto-Industrie zugrunde geht durch mangelnden Innovationsdruck) und hatte für Umweltschutz noch nie was übrig, das über vollmundige Versprechen a la "Wir retten die Bienen" (für deren "Schutz" auch gleich die Glyphosat- und Neonikotinoid-Zulassung entgegen europäischen Vorgaben verlängert wurde) hinaus ging. ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:50)

Die Partei, die die größten Bürokratie-Monster geschaffen hat, die die Welt je gesehen hat und grundsätzlich alle simplen Vorhaben gnadenlos zu Tode bürokratisiert hat was gegen "Vorschreiberitis". Ich hätt's fast geglaubt. :rolleyes:


Welche "simplen Vorhaben" hat die CDU denn "zu Tode bürokratisiert"?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 08:14)

Welche "simplen Vorhaben" hat die CDU denn "zu Tode bürokratisiert"?
Die Auszahlungen der Corona-Hilfen so als ganz zeitnahes Beispiel. ;)
(Wird jetzt aber arg offtopic, und da das "sicher" alle möglichen Gründe hat, warum das "nicht anders ging", werde ich diese Diskussion an dieser Stelle beenden. Hat nichts mehr mit dem Strangthema zu tun.)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:29)

Die Auszahlungen der Corona-Hilfen so als ganz zeitnahes Beispiel. ;)
)
Logischerweise sind die Hilfen an Bedingungen gekoppelt.

Warum?

weil es jede Menge mit "Schmarotzer"-Einstellung git, die das sonst ausnutzen würden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

qed
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:40)

qed
Tja, das Geld andere Leute = Steuerzahler "einfach so" zu verteilen, ist eher dich Sichtweise von denen, die keine oder wenig zahlen...

Aber nicht der CDU

Mein übrigens auch nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bitte zurück zum Thema "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:45)

Bitte zurück zum Thema "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"

Also zu einem Thema, was nicht kommen wird.

Dafür wird die Union sorgen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 09:48)
Dafür wird die Union sorgen.
Oder es wird ein weiterer Punkt auf der langen Liste, warum die Leute immer weniger CDU/CSU wählen. Man wird sehen. :cool:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Akzeptanz für ein Tempolimit steigt jedenfalls: https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-980759/
Auch der Audi CEO rechnet damit, dass ein Tempolimit kommen wird: https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-990464/

Das wird nur nicht viel nutzen, wenn man weiterhin tonnenschwere PS-Monster baut.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:05)

Oder es wird ein weiterer Punkt auf der langen Liste, warum die Leute immer weniger CDU/CSU wählen. Man wird sehen. :cool:
Warum steht die Union dann seit Monaten bei über 36%?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:11)

Die Akzeptanz für ein Tempolimit steigt jedenfalls: https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-980759/
Auch der Audi CEO rechnet damit, dass ein Tempolimit kommen wird: https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-990464/

Das wird nur nicht viel nutzen, wenn man weiterhin tonnenschwere PS-Monster baut.
80% voll Alkoholverbot....und 60% pro Pkw maut nicht unterdrücken....bei der Umfrage.....von Personen , die zu 52 % NICHT sehr OFT das Fahrzeug nutzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:31)

Warum steht die Union dann seit Monaten bei über 36%?
In Bayern stand sie mal über 60%. Aktuell: 48% (https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm)
Wie gesagt: Wird man sehen.
Das wird nur nicht viel nutzen, wenn man weiterhin tonnenschwere PS-Monster baut.
Besonders dann dürfte es viel nutzen. (Je mehr Masse bewegt wird, um so mehr Energie wird durch Bremsen "vernichtet" bzw. in nicht nutzbare Wärme umgesetzt. Auch muss die zusätzliche Masse durch den Luftstrom bewegt werden, was oft zusätzlichen Widerstand aufgrund größerer "Stirnfläche" bedeutet.)
Allerdings gehe ich in sofern mit, dass es in Sachen Umweltschutz bedeutend besser wäre, kleine und sparsame Fahrzeuge gegenüber PS-Boliden im Bungalow-Format attraktiver zu machen. Dann wäre der zusätzliche Effekt durch begrenzte Geschwindigkeiten deutlich geringer.
Ich befürchte jedoch, dass erst umgekehrt ein Schuh daraus wird: Erst, wenn die legale Geschwindigkeit hart begrenzt ist, wird evtl ein Umdenken stattfinden, was die notwendigen Fahrgeschwindigkeiten und damit Motorleistungen betrifft. Was will man schon mit einem Wagen, der theoretisch 250km/h schafft aber nur 1X0km/h darf?
Dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit flächendeckend kommen wird, sehe ich als gesichert an. Nur das "Wann" ist die Frage. Diesbezüglich werden AFD und CDU/CSU ihr möglichstes tun, das so lange wie möglich hinaus zu zögern. :x
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:44)
von Personen , die zu 52 % NICHT sehr OFT das Fahrzeug nutzen.
Oder anders ausgedrückt: fast die Hälfte der Befragten sieht sich selbst als "Vielfahrer" und befürwortet trotzdem in der Mehrheit das Geschwindigkeitslimit, PKW-Maut und 0,0 Promille. ;)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:48)
In Bayern stand sie mal über 60%. Aktuell: 48% (https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm)
Wie gesagt: Wird man sehen.
Die Union steht seit 2 Jahren bei um die 36%.
eine obigen Zahlen betrefen die LANDTAGSWAHL in Bayern- also die CSU
Allerdings gehe ich in sofern mit, dass es in Sachen Umweltschutz bedeutend besser wäre, kleine und sparsame Fahrzeuge gegenüber PS-Boliden im Bungalow-Format attraktiver zu machen. Dann wäre der zusätzliche Effekt durch begrenzte Geschwindigkeiten deutlich geringer.
Ich befürchte jedoch, dass erst umgekehrt ein Schuh daraus wird: Erst, wenn die legale Geschwindigkeit hart begrenzt ist, wird evtl ein Umdenken stattfinden, was die notwendigen Fahrgeschwindigkeiten und damit Motorleistungen betrifft. Was will man schon mit einem Wagen, der theoretisch 250km/h schafft aber nur 1X0km/h darf?
Nun, das fragst du am Besten die Käufer dieser PS-Monster in den vielen Staaten mit Tempolimit auf den Autobahnen...
Dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit flächendeckend kommen wird, sehe ich als gesichert an. Nur das "Wann" ist die Frage. v:x
Irgendwann geht auch die Welt unter.
Nur das "Wann" ist die Frage.... :x
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 15. Jan 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:52)

Oder anders ausgedrückt: fast die Hälfte der Befragten sieht sich selbst als "Vielfahrer" und befürwortet trotzdem in der Mehrheit das Geschwindigkeitslimit, PKW-Maut und 0,0 Promille. ;)
53% sind für ein Limit, ....>> einer von 100......der Vielfahrer . (48%)
52 % NICHT sehr OFT
Wer lesen kann ist klar im VORTEIL. :D :D :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:00)

Die Union steht seit 2 Jahren bei um die 36%.
eine obigen Zahlen betrefen die LANDTAGSWAHL in Bayern- also die CSU

Nun, das fragst du am Besten die Käufer dieser PS-Monster in den vielen Staaten mit Tempolimit auf den Autobahnen...

Irgendwann geht auch die Welt unter.
Nur das "WAnn" ist die Frage.... :x
Die "Aktivisten" erklären WELTUNTERGANG - und wundern sich dann warum Familie NOAH sich beim Händler eine ALLRAD _ ARCHE 5,0L 4X4 mit RAMMSPORN und Offroad Extra kauft.

Wenn es mehr Schwimmpontons geben würde - 200 kmh - und ALLRAD - würden die verkauft - leider ist das MANGELWARE.

....und die Frontpanzerung mit ab 70mm ist auch nicht im Lieferumfang .....

Die Leute würden JEDER einen LEO kaufen - wenns ginge - WELTUNTERGANG und - DIE R_US_SEN KOMMEN !!!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:11)

53% sind für ein Limit, ....>> einer von 100......der Vielfahrer . (48%)
Wie unterschiedlich man unvollständige Daten doch deuten kann...
Sie gehen davon aus, dass ALLE "Wenigfahrer" dafür sind und nur der "Überschuss" bei den Vielfahrern zu suchen ist.
Ich gehe von ähnlicher Verteilung auf beiden Seiten aus.
Ohne konkrete Zahlen werden wir wohl nicht herausfinden, wer näher an der Wahrheit liegt.
Wer lesen kann ist klar im VORTEIL. :D :D :D
Das gebe ich mal zurück:
FAST die Hälfte

:p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:27)

Wie unterschiedlich man unvollständige Daten doch deuten kann...
Sie gehen davon aus, dass ALLE "Wenigfahrer" dafür sind und nur der "Überschuss" bei den Vielfahrern zu suchen ist.
Ich gehe von ähnlicher Verteilung auf beiden Seiten aus.
Ohne konkrete Zahlen werden wir wohl nicht herausfinden, wer näher an der Wahrheit liegt.


Das gebe ich mal zurück:

:p

Spielt alles keine Rolle, solange der Bundestag dagegen stimmt.

Die letzte Abstimmung war erst vor 5 Monaten:

https://www.automobilwoche.de/article/2 ... nen-antrag
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:27)

Ich gehe von ähnlicher Verteilung auf beiden Seiten aus.


Das gebe ich mal zurück:

:p
Ach DAS sind die AfDwähler. Mann kann sich noch für eine "Alternative" entscheiden. 50:50
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:30)

Spielt alles keine Rolle, solange der Bundestag dagegen stimmt.

Die letzte Abstimmung war erst vor 5 Monaten:

https://www.automobilwoche.de/article/2 ... nen-antrag
Wenns um WOLLEN/Wünschen ginge....(Mehrheit).....eben.

>>
Ein generelles Alkoholverbot für Kraftfahrer unterstützen 80 Prozent der Deutschen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:27)

Wie unterschiedlich man unvollständige Daten doch deuten kann...
Du kannst doch langsam fahren, niemand verbietet dir das.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:00)

Du kannst doch langsam fahren, niemand verbietet dir das.
Mache ich auch.
Man sieht an der Corona-Krise aber auch sehr schön wie unvernünftig und ignorant ein Großteil der Bevölkerung ist. ;)
Wenn "können" und "sollen" nicht hilft, dann braucht es halt ein "müssen", damit es der Allgemeinheit besser geht.
Aber wie "Realist" ja schon richtig bemerkt hat: Der Bundestag hat das Thema erst kürzlich abgelehnt. Das ist aktuelle Faktenlage. Bis zur nächsten Abstimmung jedenfalls. :)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wieso sollte es der Allgemeinheit mit einem Tempolimit besser gehen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:00)

Du kannst doch langsam fahren, niemand verbietet dir das.
...dann musser doch so nach hinten schauen - wenn er mit 60 kmh einen 58kmh auf der Autobahn überholen will... :D :D :D

(@ all...>>zu Mäkelei ... Autobahn - es gibt da keine generelle Mindestgeschwindigkeit das döschen muss 61 "schaffen"...thats it.)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:13)

Wieso sollte es der Allgemeinheit mit einem Tempolimit besser gehen?
Blockwart....RasenKANTEN-Steine...Rasen-betreten - Verboten-Schilder... :D :D :D

Das MUSS.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 135kmh auf der Piste .....5 zuschnell !!! 130 ist (FREIWILLIGE RICHTGESCHWINDIGKEIT)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:11)

Mache ich auch.
Man sieht an der Corona-Krise aber auch sehr schön wie unvernünftig und ignorant ein Großteil der Bevölkerung ist. ;)
Wenn "können" und "sollen" nicht hilft, dann braucht es halt ein "müssen", damit es der Allgemeinheit besser geht.
Was hat denn nun Corona mit einem Tempolimit zu tun :?:
Aber wie "Realist" ja schon richtig bemerkt hat: Der Bundestag hat das Thema erst kürzlich abgelehnt. Das ist aktuelle Faktenlage. Bis zur nächsten Abstimmung jedenfalls. :)
Bundesrat hat es auch abgelehnt und Bundestag zum x-mal, keine Ahnung wie oft die Grünen diesen Blödsinn noch wiederholen wollen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Auf der Autobahn A94: Tempolimit endgültig Geschichte

Absehbar war es bereits. Nun bestätigt das Verwaltungsgericht München, dass das Tempolimit von 120 km/h, das von Februar bis Anfang September auf der A94 zwischen Wimpasing und Pastetten galt, aufgehoben bleibt.

Es war zwar bereits am 3. September nach einem Eilentscheid des Gerichts vorläufig aufgehoben worden, und am 28. Oktober entschied das Verwaltungsgericht in einem schriftlichen Klageverfahren final darüber. Ehe das Limit aber endgültig passé war, musste den Beteiligten noch die schriftliche Entscheidungsbegründung geschickt werden. Das geschah noch im November, teilte das Gericht mit. Anschließend hatte der Freistaat die Möglichkeit, die Zulassung der Berufung zum Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zu beantragen.

Das tat er jedoch nicht, so ein Sprecher des Verwaltungsgerichts. Das Tempolimit ist damit fast ein Jahr nach seiner Einführung endgültig Geschichte.
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-al ... b3jLuwzwsg
In Bayern weiß man noch wie man es richtig macht :thumbup: Das Tempolimit in diesem Abschnitt ist nun beerdigt und das Kapitel kann geschlossen werden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Die Vollpfosten von der SPD wollen ein Tempolimit:
Die SPD will mit einem ambitionierten Programm zum sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft in den Bundestagswahlkampf ziehen. In dem 64-seitigen Entwurf (PDF) fordern die Sozialdemokraten unter anderem, die Elektrifizierung des Verkehrs stark voranzubringen. "2030 sollen mindestens 15 Millionen Pkw in Deutschland voll elektrisch fahren", heißt es in dem Papier. Zudem will die Partei ein Tempolimit von 130 km/h auf Bundesautobahnen einführen.
https://www.golem.de/news/wahlprogramm- ... 54585.html
Zum Glück werden die sowieso nicht in irgendeiner Regierungsbeteiligung im Bund sein und die Wahlen im Jahr 2021 noch desaströser ausgehen als zuvor.

Und damit es auch der letzte irgendwann merkt: "Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen!". Und es gibt auch keinen Grund mehr die SPD zu wählen, das merken immer mehr!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:59)

Die Vollpfosten von der SPD wollen ein Tempolimit:
(..)
Und sind damit einer Meinung mit der Mehrzahl hier im Thread sowie allen anderen Staaten der EU.
Am Yisrael Chai

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:15)

Und sind damit einer Meinung mit der Mehrzahl hier im Thread sowie allen anderen Staaten der EU.
In Holland sind Canabis-Produkte legal aber in der ganzen EU wird das in absehbarer Zeit nie legal sein. Unterschiede sollten innerhalb der EU erlaubt sein. Daher schrieb ich auch von Deutschland und die Aussage gilt so wie sie da steht. Denn nach inzwischen über 7000 Beiträgen hat noch keiner einen Grund hier genannt.
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Astrocreep2000
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Kamikaze hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:48)
Ich befürchte jedoch, dass erst umgekehrt ein Schuh daraus wird: Erst, wenn die legale Geschwindigkeit hart begrenzt ist, wird evtl ein Umdenken stattfinden, was die notwendigen Fahrgeschwindigkeiten und damit Motorleistungen betrifft. Was will man schon mit einem Wagen, der theoretisch 250km/h schafft aber nur 1X0km/h darf?
Sehe ich auch so. Da werden rund um die Erde überdimensionierte PS-Boliden gebaut und gekauft - weil es ja immerhin noch dieses eine Land mit der berühmten "Autobahn" gibt, wo man theoretisch - also wenn man denn mal mit seinem Auto dahin käme und Stau- und Baustellensituation es zuließen - seine Karre mal "ausfahren" könnte.

Und mit dieser Suggestion/Phantasie werden rund um den Globus Lambos und AMGs verkauft. Eigentlich behämmert.

Na, gut es gibt da noch andere Länder ohne Tempolimit wie Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Mauretanien, Somalia und den Libanon - ich vermute aber, dass da allerorten die Straßen in noch schlechterem Zustand sind als bei uns. Da ist wohl eher Geländewagen angesagt.

Zurück nach Deutschland: Ich fänd es schon gut, wenn diesem Leistungs-Wahnsinn der Boden entzogen würde. Wobei man sagen muss, dass sich beim PS-Wahn die deutschen Hersteller besonders hervorgetan haben. Große französische oder italienische Limousinen haben lange nicht mehr als 150 PS gehabt. Wofür auch.

Wären die Autos nicht so eskaliert, dann würde ich ein Tempolimit auch nicht als so wünschenswert ansehen. Aber es bedingt sich halt gegenseitig. Wenn es eine freiwillige Selbstbeschränkung auf eine gewisse Leistungsobergrenze gäbe, dann wäre mir das sogar lieber als ein generelles Tempolimit.
jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:59)
Und damit es auch der letzte irgendwann merkt: "Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen!".
Es spricht zumindest mehr dagegen als dafür.
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jack000
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:25)Zurück nach Deutschland: Ich fänd es schon gut, wenn diesem Leistungs-Wahnsinn der Boden entzogen würde. Wobei man sagen muss, dass sich beim PS-Wahn die deutschen Hersteller besonders hervorgetan haben. Große französische oder italienische Limousinen haben lange nicht mehr als 150 PS gehabt. Wofür auch.
Schau dir mal genauer die Fahrzeuge der nicht deutschen Autohersteller an. Gerade in den USA mit einem der strengsten Tempolimits überhaupt, werden die PS-stärksten Autos gebaut. Autos aus den USA sind aber auf deutschen Autobahnen in der Minderheit.
Wären die Autos nicht so eskaliert, dann würde ich ein Tempolimit auch nicht als so wünschenswert ansehen. Aber es bedingt sich halt gegenseitig. Wenn es eine freiwillige Selbstbeschränkung auf eine gewisse Leistungsobergrenze gäbe, dann wäre mir das sogar lieber als ein generelles Tempolimit.
Eine Lösung könnte sein, dass man das an die Jahre unfallfreien Fahrens, bzw. an die Jahre an fahren überhaupt koppelt.
Es spricht zumindest mehr dagegen als dafür.
So ist es :thumbup:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:25)

Sehe ich auch so.
Es spricht zumindest mehr dagegen als dafür.
Reine Gewohnheitsfrage. Wieviel km mit über 270 ?? (GPS vermessen)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:44)
So ist es :thumbup:
Ich sehe gerade, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, auch wenn meine Einstellung aufgrund der vorangegangenen Sätze eigentlich klar sein sollte:

Aus meiner Sicht spricht mehr für ein Tempolimit, als dagegen.

Dagegen spricht nämlich lediglich das individuelle Bedürfnis (aber sicher kein "Zwang") einiger, schneller zu fahren. Das ist für diejenigen natürlich ein wichtiger Grund - aber es ist halt nur einer. Und eben einer, der nicht wirklich objektiv-sachlich begründbar ist. Das einzige sachliche Argument in dem Zusammenhang wäre, Zeit zu sparen. Aber das ist bei der heutigen Verkehrsdichte nur theoretisch möglich - und in der Praxis ja auch durch -zig Versuche widerlegt. Wer früher ankommen will, fährt am besten früher los.

Ich selbst könnte gut mit einem Tempolimit von 150 km/h leben. Das ist ungefähr mein bevorzugtes Reisetempo, da arbeiten moderne Motoren (wenn es kein Kleinwagen ist) auch noch in einem effizienten Bereich, wo sie nicht zu viel verbrauchen.

Und darüber macht das Fahren auch keinen Spaß mehr; ich bin früher auch gerne mal über 200 km/h gefahren, aber das ist 25 Jahre her, da waren die Autobahnen noch frei - und meiner Meinung nach fuhren die Menschen auf der Autobahn aufmerksamer und risikobewusster. Heute fühlen sich zu viele "unverwundbar" in ihren SUV, schreiben parallel WhastApp-Nachrichten oder was auch immer ... Auf dreispurigen Autobahnen bleiben diese Fahrer(innen) typischerweise auf der mittleren Spur, obwohl rechts frei ist - um dann, wenn ein Lkw am Horizont (!) auftaucht, unvermittelt und ohne Blick in den Spiegel links raus zu ziehen ...

Ich möchte nicht mehr mit (über) 200 km/h auf solche "Schläfer" auflaufen und mir (bestenfalls) die Bremsscheiben eierig bremsen. Mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 10-20 km/h ist das ok, aber darüber wird es einfach nur noch stressig: Voll in die Eisen gehen, Gas geben, voll in die Eisen gehen, Gas geben ... Das macht doch keinen Spaß mehr. Machen wir uns doch nichts vor. Die "guten alten Autobahn-Zeiten" sind vorbei.

Insofern: Ein Tempolimit von 150 km/h hielte ich für eine pragmatische Lösung, die einerseits einen Bewusstseinswandel befruchten kann, ob denn die Autos mit jedem Modellwechsel immer mehr Leistung benötigen. Anderseits kann man bei solchen Geschwindigkeiten (wenn man sie den überhaupt mal mehrere Kilometer am Stück fahren kann ... ) entspannt und zügig voran kommen.

Volvos Vorstoß mit der Selbstbegrenzung auf 180 km/h geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:56)

Ich sehe gerade, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, auch wenn meine Einstellung aufgrund der vorangegangenen Sätze eigentlich klar sein sollte:

Aus meiner Sicht spricht mehr für ein Tempolimit, als dagegen. .
Seit wann "ALT" ?? :D :D :D

Warum muss man den Jungen das FAHREN vermiessen ?

(Mann sollte im ALTER auch nichtmehr SOOOOO viele fremde Mädels v....n)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:56)

Ich sehe gerade, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, auch wenn meine Einstellung aufgrund der vorangegangenen Sätze eigentlich klar sein sollte:

Aus meiner Sicht spricht mehr für ein Tempolimit, als dagegen.

Dagegen spricht nämlich lediglich das individuelle Bedürfnis (aber sicher kein "Zwang") einiger, schneller zu fahren. Das ist für diejenigen natürlich ein wichtiger Grund - aber es ist halt nur einer. Und eben einer, der nicht wirklich objektiv-sachlich begründbar ist. Das einzige sachliche Argument in dem Zusammenhang wäre, Zeit zu sparen. Aber das ist bei der heutigen Verkehrsdichte nur theoretisch möglich - und in der Praxis ja auch durch -zig Versuche widerlegt. Wer früher ankommen will, fährt am besten früher los.

Ich selbst könnte gut mit einem Tempolimit von 150 km/h leben. Das ist ungefähr mein bevorzugtes Reisetempo, da arbeiten moderne Motoren (wenn es kein Kleinwagen ist) auch noch in einem effizienten Bereich, wo sie nicht zu viel verbrauchen.

Und darüber macht das Fahren auch keinen Spaß mehr; ich bin früher auch gerne mal über 200 km/h gefahren, aber das ist 25 Jahre her, da waren die Autobahnen noch frei - und meiner Meinung nach fuhren die Menschen auf der Autobahn aufmerksamer und risikobewusster. Heute fühlen sich zu viele "unverwundbar" in ihren SUV, schreiben parallel WhastApp-Nachrichten oder was auch immer ... Auf dreispurigen Autobahnen bleiben diese Fahrer(innen) typischerweise auf der mittleren Spur, obwohl rechts frei ist - um dann, wenn ein Lkw am Horizont (!) auftaucht, unvermittelt und ohne Blick in den Spiegel links raus zu ziehen ...

Ich möchte nicht mehr mit (über) 200 km/h auf solche "Schläfer" auflaufen und mir (bestenfalls) die Bremsscheiben eierig bremsen. Mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 10-20 km/h ist das ok, aber darüber wird es einfach nur noch stressig: Voll in die Eisen gehen, Gas geben, voll in die Eisen gehen, Gas geben ... Das macht doch keinen Spaß mehr. Machen wir uns doch nichts vor. Die "guten alten Autobahn-Zeiten" sind vorbei.
Ich kann die Problematik genau nachvollziehen die du beschreibst. Es ist wiederlicher geworden auf Autobahnen. Wobei ich da noch zwischen Nord und Süd unterscheiden möchte. Im Norden ist es entspannter.
Mein Auto hat einen Abstandstempomat und da klemme ich mich auch gerne hinter einen LKW gleite mit Gelassenheit dahinter her. Womit ich aber ein Problem habe, ist dass man mir mal wieder Vorschriften machen will.
=> Wer es schnell haben möchte fährt auf der linken spur, wer es langsamer mag fährt halt auf der rechten Spur. Das muss doch zivilisatorisch hinzubekommen sein.
Insofern: Ein Tempolimit von 150 km/h hielte ich für eine pragmatische Lösung, die einerseits einen Bewusstseinswandel befruchten kann, ob denn die Autos mit jedem Modellwechsel immer mehr Leistung benötigen. Anderseits kann man bei solchen Geschwindigkeiten (wenn man sie den überhaupt mal mehrere Kilometer am Stück fahren kann ... ) entspannt und zügig voran kommen.

Volvos Vorstoß mit der Selbstbegrenzung auf 180 km/h geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Tempolimits haben in der Geschichte noch nie dazu beigetragen Autos geringer zu motorisieren. Eher waren es Benzinpreise. Schau doch mal wie viele Autohersteller es gibt, die kein Auto anbieten was mehr als 300PS hat.

Downsizing war allenfalls in den 80ern / 90ern vorhanden, wo Mercedes einen 200D mit 55PS angeboten und Opel einen Vectra 1,7d mit 57 PS. Beides Diesel, aber das ist Geschichte.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:56)Volvos Vorstoß mit der Selbstbegrenzung auf 180 km/h geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Und zum Thema Volvo:
https://www.carwow.de/volvo?&utm_source ... lsrc=aw.ds
=> Schau dir mal die Motorisierungen an ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:41)

Und zum Thema Volvo:
https://www.carwow.de/volvo?&utm_source ... lsrc=aw.ds
=> Schau dir mal die Motorisierungen an ...
Ich habe mal oberflächlich geschaut und das billigste Auto von Volvo hat schon 163PS
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:39)

Ich kann die Problematik genau nachvollziehen die du beschreibst. Es ist wiederlicher geworden auf Autobahnen. Wobei ich da noch zwischen Nord und Süd unterscheiden möchte. Im Norden ist es entspannter.
e.
Fahr mal auf der A96 ( München - Lindau)


Da sind die kopfkranken Schweizer unterwegs, die in ihrem Land genau 120 fahren.... :x
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:56)

Fahr mal auf der A96 ( München - Lindau)


Da sind die kopfkranken Schweizer unterwegs, die in ihrem Land genau 120 fahren.... :x
Die Schleswig-Holsteiner sind gelassener. Außerhalb der Beschränkung fahren wir mit 160 oder 180 schon sehr schnell.

Wer mit 200 Sachen oder mehr herangebraust kommt, hat oft ein M auf dem Kennzeichenschild. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 18:24)
Außerhalb der Beschränkung fahren wir mit 160 oder 180 schon sehr schnell.
Wenn Ihr dabei das Rechtsfahrgebot beachtet, ist das vollkommen ok.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bolero »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:56)

Fahr mal auf der A96 ( München - Lindau)


Da sind die kopfkranken Schweizer unterwegs, die in ihrem Land genau 120 fahren.... :x
In ihrem Land fahren sie (und wir) ganz anständig, da einem sonst das Auto beschlagnahmt wird.
Auf unseren AB verhalten sie sich wie die Axt im Wald, da die Strafen für sie niedrig sind.
Wie oft ich diesen Rambos in meiner Außendienstzeit schon den Mittelfinger gezeigt hab.
Ein paar von denen hätten mir nicht an der Raststätte über den Weg laufen dürfen!!!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Bolero hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:51)

In ihrem Land fahren sie (und wir) ganz anständig, da einem sonst das Auto beschlagnahmt wird.
Auf unseren AB verhalten sie sich wie die Axt im Wald, da die Strafen für sie niedrig sind.
Wie oft ich diesen Rambos in meiner Außendienstzeit schon den Mittelfinger gezeigt hab.
Ein paar von denen hätten mir nicht an der Raststätte über den Weg laufen dürfen!!!
Kann ich nur bestätigen

Ich fahre öfters die Strecke München - Zürich

Die Sitaution ist genau so, wie du sie oben beschreibst.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bolero »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:53)

Kann ich nur bestätigen

Ich fahre öfters die Strecke München - Zürich

Die Sitaution ist genau so, wie du sie oben beschreibst.
Bei mir war es vornehmlich die A5 (Basel - Karlsruhe).
Die ganze Strecke hat eh fast durchgehend Tempolimit 120 Km/h.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Astrocreep2000 »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:39)Tempolimits haben in der Geschichte noch nie dazu beigetragen Autos geringer zu motorisieren. Eher waren es Benzinpreise. Schau doch mal wie viele Autohersteller es gibt, die kein Auto anbieten was mehr als 300PS hat.
Es gab in der Automobil-Geschichte in den letzten 70 Jahren ja auch nur ein "höher, schneller, weiter". Da gab es die Erdölkrise 1973, die einige schöne Modelle "gekillt" hat und sicher - vorübergehend - die Entwicklung beeinflusste. Aber ab der zweiten Hälfte der 90er ging's dann so richtig ab. Da waren die 80er ja noch überschaubar. Ein 500er S-Klasse der Kohl-Ära hatte 231 PS, ein 911 Turbo 300 PS - das war das Ende der Fahnenstange bei deutschen Luxus-Limousinen/Sportwagen. Mit solchen Werten bei den entsprechenden Autos wäre ich auch heute noch einverstanden. Aber In diesen Bereichen bewegt sich heute ein Golf GTI ...
jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:39)Downsizing war allenfalls in den 80ern / 90ern vorhanden, wo Mercedes einen 200D mit 55PS angeboten und Opel einen Vectra 1,7d mit 57 PS. Beides Diesel, aber das ist Geschichte.
Mein Passat mit 75 PS brachte die Tachonadel den Bielefelder Berg runter auf 190 km/h. Damit kam man auch voran ;-) Junge, war man bekloppt ...

Es gibt aber natürlich schon ein Downsizing bei den Motoren bzgl. Zylinderzahl und Hubraum. Allerdings bei gleichzeitig ansteigender Leistung. Tatsächlich verbrauchen aktuelle Motoren ja trotz Mehrleistung deutlich weniger als ihre Vorgängergenerationen. Das wirft allerdings schon die Frage auf, was möglich wäre, wenn man statt auf "mehr Leistung bei geringerem Verbrauch" einfach nur auf "geringerer Verbrauch" entwickeln würde...

Ich bin aber ziemlich sicher, dass - abseits der Nische "Sportwagen", wo man die Leistung noch mit einem denkbaren Einsatz bei Hobby-Rennen auf der Rennstrecke begründen kann (was dann 0,01% der Sportwagen-Fahrer machen ...) - ein Tempolimit im letzten Land, wo man seine 500-PS-Familienkutschen theoretisch noch ausfahren könnte, diese überdimensionierten Modelle einfach ad absurdum führt. Na klar sind das auch "Renommier"-Modelle für die Werbung und die Stückzahlen werden über die kleineren Motoren erreicht. Aber es ist einfach ein total hirnloser Overkill geworden.
jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:52)
Ich habe mal oberflächlich geschaut und das billigste Auto von Volvo hat schon 163PS
Ist mir bewusst. Ich schrieb ja auch von einem Schritt in die richtige Richtung. Der nächste wäre, zu verstehen, dass man für 180 km/h sicher nicht mehr als 163 PS benötigt.

Was die von Dir genannte Problematik der Bevormundung angeht, bin ich grundsätzlich bei Dir: Bzgl. des Aspekts "Sicherheit" ist mir ein schneller, aber erfahrener Fahrer, der vorausschauend fährt, allemal lieber als ein Gelegenheits-Autobahnfahrer, der den rückwärtigen Verkehr nicht im Blick hat, die mittlere Fahrbahn blockiert oder unangekündigt links rauszieht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass deutlich über 160 km/h einfach nicht sein muss. Wer den Kick braucht, oder beweisen will, dass er "Autofahren kann", soll das auf der Rennstrecke tun.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 4. Mär 2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 18:24)

Die Schleswig-Holsteiner sind gelassener. Außerhalb der Beschränkung fahren wir mit 160 oder 180 schon sehr schnell.

Wer mit 200 Sachen oder mehr herangebraust kommt, hat oft ein M auf dem Kennzeichenschild. :D
Deshalb die Toten auf der Landstrasse..ausserorts..
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 22:01)

Es gab in der Automobil-Geschichte in den letzten 70 Jahren ja auch nur ein "höher, schneller, weiter".
Eher nicht, da gab es ja ein ziemliches Loch dazwischen wie du ja selbst schreibst/zitiertest.
Mein Passat mit 75 PS
Genau da sieht man, was hier falsch läuft. Wenn ein Satz schon so anfängt macht es eigentlich keinen Sinn weiter zu lesen. Es muss heißen: "Mein Polo mit 150 PS ..."
den Bielefelder Berg
Was "fürn" Berg :?:
Berg runter
Dahingehend (rauf/runter) zu unterscheiden ist der falsche Ansatz!
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