neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

[MOD] edit. Danke für den Hinweis H2O

Eine erste Studie in Israel stellte fest, dass nach der ersten Impfung bis zum 12.Tag kein Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften besteht. Danach ist die Gruppe der Einmal-Geimpften um 33% weniger auf das Virus anfällig. Diese Zeitverzögerung erklärt, warum in Israel die Infektionszahlen noch steigen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... obal-de-DE
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Realist2014 »

[quote="frems"](14 Jan 2021, 18:50)

[MOD] edit. Zitat themenfremd entfernt H2O

"Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll über eine komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, einer Ausgangssperre und eine allgemeine Homeoffice-Pflicht in allen Bundesländern nachgedacht werden"

oh oh....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:00)

"Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll über eine komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, einer Ausgangssperre und eine allgemeine Homeoffice-Pflicht in allen Bundesländern nachgedacht werden"

oh oh....
Home-Office Pflicht wäre für manche Firmen gar nicht schlecht, die z.T. ihre Leute immer noch in ein Office zwingen, in dem es schon mehrere Corona-Fälle gab, obwohl sie ihre Aufgaben auch von zuhause aus erledigen könnten...
- When he called me evil I just laughed -
Realist2014

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:02)

Home-Office Pflicht wäre für manche Firmen gar nicht schlecht, die z.T. ihre Leute immer noch in ein Office zwingen, in dem es schon mehrere Corona-Fälle gab, obwohl sie ihre Aufgaben auch von zuhause aus erledigen könnten...

Das ist natürlich die entscheidende Frage, ob das tatsächlich geht.

Da spielen ja viele Faktoren mit rein.

Auch ob eben tatsächlich "Home-Office" oder "mobiles Arbeiten"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

oh oh....
Mit dem Nahverkehr ziemlich sinnfrei, aber wahrscheinlich will man dem Bürger nicht erklären, warum einige Verkehrsunternehmen dicht sind und andere nicht. Vielleicht auch nur dieses "good cop, bad cop"-Spiel, wo Merkel alles egal sein kann und letzteres ist. Einfach viel zu hohe Forderungen möglichst früh stellen, die Ministerpräsidenten "wehren" sich gegen die harten Maßnahmen und dann trifft man sich in der Mitte bei dem Ziel, das eh fast jeder von Anfang an wollte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milady de Winter

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:04)

Das ist natürlich die entscheidende Frage, ob das tatsächlich geht.

Da spielen ja viele Faktoren mit rein.

Auch ob eben tatsächlich "Home-Office" oder "mobiles Arbeiten"....
Mir geht es tatsächlich darum, seine Aufgaben vom Heimarbeitsplatz aus erledigen zu können, während man im Büro "just because" darauf besteht, dass der Mitarbeiter einfährt. Weil dem Chef langweilig ist oder er halt selbst nicht von zuhause aus arbeiten will. Und in meinen Augen hätte man genau hier schon konsequenter ansetzen können um Mitarbeiter nicht unnötig der Gefahr der Ansteckung auszusetzen. Nützt wenig, wenn der Mitarbeiter sich außerhalb seines Arbeitsplatzes im Büro an alle Regeln hält, dies aber dann im Büro nicht mehr gewährleistet ist. Das ist in meinen Augen fahrlässiger Bullshit.
Realist2014

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:09)

Mir geht es tatsächlich darum, seine Aufgaben vom Heimarbeitsplatz aus erledigen zu können, während man im Büro "just because" darauf besteht, dass der Mitarbeiter einfährt. Weil dem Chef langweilig ist oder er halt selbst nicht von zuhause aus arbeiten will. Und in meinen Augen hätte man genau hier schon konsequenter ansetzen können um Mitarbeiter nicht unnötig der Gefahr der Ansteckung auszusetzen. Nützt wenig, wenn der Mitarbeiter sich außerhalb seines Arbeitsplatzes im Büro an alle Regeln hält, dies aber dann im Büro nicht mehr gewährleistet ist. Das ist in meinen Augen fahrlässiger Bullshit.
Deine obige Beschreibung trifft sicher auf manche "Büro-Arbeitsplätze" zu, aber eben nicht auf alle.

Und ich möchte nochmal auf die rechtliche Thematik hinweisen.

Ein "Heimarbeitsplatz" ist ein "Büro zu Hause" was arbeitsrechtlich etwas anderes ist als ein "mobiler Arbeitsplatz".
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Wie viele Menschen kann man realistisch ins Homeoffice stecken ?
Realist2014

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:13)

"Zwingen" ist schon das nächste Problem.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Aber vermutlich mehr, als man denkt. Alleine schon ne klappe Million Lehrer :) !
frems

Beitrag von frems »

Aktuell könnten es schon gut 50%: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... Hause.html

Da ist natürlich Luft nach oben. Alternativ schickt man die meist weniger produktiven Mitarbeiter, die keine Homeoffice machen können, in einen unbezahlten Urlaub.
Labskaus!

IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

So wie es ausschaut, wird der ÖPNV nun doch runtergefahren. Sehr vernünftig aus meiner Sicht. [MOD] editiert Bitte unterlassen Sie persönliche Anmachen! H2O
franzmannzini

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:14)

"Zwingen" ist schon das nächste Problem.
Das mag sein, unter anderem, aber wenn man das mal weglässt, muss man trotzdem herausfinden, was möglich wäre.
Es würde ja nichts bringen, wenn ich z.B. in Berlin nur 10.000 Menschen ins Homeoffice schicke,
weil nur bei diesen überhaupt alle Bedingungen erfüllt sind, um eine gleichwertige Arbeitsleistung zu Hause zu erbringen.
Es gibt aus meiner Sicht (sehr) viele Faktoren, die ein Arbeiten von zu Hause erschweren oder gar unmöglich machen.

Aus eigener Erfahrung muß ich leider sagen, das es jetzt schon durch die Home-Office-Regelungen unserer Lieferanten zu Informationsdefiziten,
Lieferproblemen und letztendlich dann auch zu Lieferverzögerungen kommt.
Bei unseren großen Lieferanten wie Siemens, ABB, Schneider funktioniert es einigermaßen, um so kleiner die Lieferanten werden, um so hakeliger wird es.
Häufig sind kleinere Firmen überhaupt nicht ausgestattet, ich nennen sie gerne "Ordner- und Zettelfirmen", um überhaupt einen Zugriff auf wichtige
Daten zuzulassen, es seie denn man transportiert Order duch die Gegend.
Das mit der Digitalisierungsoffensive kommt ja nicht von ungefähr.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

LKW-Fahrer, die ihren Brummi per Joystick von zu Hause steuern, gibt es glaub ich noch nicht.
Oder Dachdecker, die nur noch die Drohne aufs Gerüst schicken.
Oder Zahnärzte, die ihre Patienten online zur Selbsthilfe anleiten...
franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:22)

Aktuell könnten es schon gut 50%: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... Hause.html

Da ist natürlich Luft nach oben. Alternativ schickt man die meist weniger produktiven Mitarbeiter, die keine Homeoffice machen können, in einen unbezahlten Urlaub.
Ob denn jemand tatsächlich "weniger produktive Mitarbeiter" in den unbezahlten Urlaub schicken kann ? :) Ich denke nicht.

Bei mir macht die Bürotätigkeit ca. 20% -30% (im Wochenschnitt) meiner Gesamtarbeitszeit aus, 15% könnte ich tatsächlich von zu Hause erledigen,
lohnt sich also nicht.
frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:42)

Ob denn jemand tatsächlich "weniger produktive Mitarbeiter" in den unbezahlten Urlaub schicken kann ? :) Ich denke nicht.

Bei mir macht die Bürotätigkeit ca. 20% -30% (im Wochenschnitt) meiner Gesamtarbeitszeit aus, 15% könnte ich tatsächlich von zu Hause erledigen,
lohnt sich also nicht.
Der Einwand, dass es bei meist schlichten Arbeiten nicht oder kaum geht, ist ziemlich nutzlos. Dann kann man auch sagen, dass man das Promillelimit für Autofahrer verschärfen möchte und irgendwer erwähnt, dass er mit Bus und Bahn fährt.
franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:47)

Der Einwand, dass es bei meist schlichten Arbeiten nicht oder kaum geht, ist ziemlich nutzlos. Dann kann man auch sagen, dass man das Promillelimit für Autofahrer verschärfen möchte und irgendwer erwähnt, dass er mit Bus und Bahn fährt.
Was sind "schlichte Arbeiten" ?
frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:48)

Was sind "schlichte Arbeiten" ?
Zum Beispiel Werker, die man an die Hand nehmen muss.[MOD] Bitte von der allgemeinen Herabsetzung arbeitender Menschen ab zu sehen! H2O Aber solche Fälle kann man ja auch der Diskussion einfach heraushalten und nur auf Jobs schauen, wo es möglich wäre.
Labskaus!

franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:51)

Zum Beispiel Werker, die man an die Hand nehmen muss. Aber solche Fälle kann man ja auch der Diskussion einfach heraushalten und nur auf Jobs schauen, wo es möglich wäre.
Abgesehen von der Wertung für Werker, wie viele Menschen unter allen Arbeitstätigen, arbeiten in einem 100% Bürojob ?
frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 19:58)

Abgesehen von der Wertung für Werker, wie viele Menschen unter allen Arbeitstätigen, arbeiten in einem 100% Bürojob ?
Ziemlich unwichtige Frage. Wenn jemand aufgrund der Qualifikation (oder anderen Gründen) nur 50% der Zeit mit Denkarbeit verbringt und der Rest vor Ort geschehen "muss", würde es ja schon helfen, wenn er nur die Hälfte der Zeit andere anstecken könnte statt 100%.
Labskaus!

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

oh oh....
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich diese Massnahmen für richtig erachte und die mir schon für den Januar gewünscht hätte, wundert mich ein wenig, dass das gerade heute durch die Medien rauscht. Obwohl wir ja für gestern einen neuen traurigen Rekord bei den Todesfällen haben, bin ich überrascht. Das war ja zu erwarten und wir pendeln doch seit Wochen zwischen 18.000 und 30.000 Neuinfektionen und zwischen 500 bis 1000 Todesfällen. Jetzt wird immer wieder auf die neue Mutante hingewiesen, auch heute auf dieser etwas seltsamen PK des RKI. Ich habe jetzt noch keine Erkenntnisse von Virologen wahrgenommen, dass dies jetzt hier zur vermehrten Infektionen führt. Sollten der Politik da andere Erkenntnisse vorliegen, so sollten sie diese doch bitte dringend mit der Bevölkerung teilen.
Übrigens noch so als Nachsatz, erwarte ich, dass man auch die Flughäfen für den Personenverkehr schließt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:01)

Ziemlich unwichtige Frage. Wenn jemand aufgrund der Qualifikation (oder anderen Gründen) nur 50% der Zeit mit Denkarbeit verbringt und der Rest vor Ort geschehen "muss", würde es ja schon helfen, wenn er nur die Hälfte der Zeit andere anstecken könnte statt 100%.
Was hat die Denkarbeit vor Ort mit der Qualifikation zu tun ?
frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:09)

Was hat die Denkarbeit vor Ort mit der Qualifikation zu tun ?
Bleiben wir doch beim Thema. Der Einwand und die Frage waren halt sehr unüberlegt. Es geht doch darum, ob man eine Homeoffice-Pflicht dort einführen sollte, wo Tätigkeiten mobil ungefähr genau so gut erledigt werden könnten wie im Büro. Ein "Mimimi, ICH, ICH, ICH kann das nicht" ist ja nur ein leiser Schrei nach Liebe, aber kein Beitrag zum Vorschlag.
Labskaus!

IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:03)
Übrigens noch so als Nachsatz, erwarte ich, dass man auch die Flughäfen für den Personenverkehr schließt.
Gerade diese! Wenn ich höre, dass irgendwelche Englad - und Südafrika Urlauber die Mutanten hier einschleppen, (während ich mit Home-Trainer und Online Shopping in meinen 4 Wänden verschwunden bin), geht mir echt die Hutschnur hoch.
Realist2014

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:14)

Bleiben wir doch beim Thema. Der Einwand und die Frage waren halt sehr unüberlegt. Es geht doch darum, ob man eine Homeoffice-Pflicht dort einführen sollte, wo Tätigkeiten mobil ungefähr genau so gut erledigt werden könnten wie im Büro. Ein "Mimimi, ICH, ICH, ICH kann das nicht" ist ja nur ein leiser Schrei nach Liebe, aber kein Beitrag zum Vorschlag.
Du driftest wieder ab.... :D
franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:14)

Das führt zu der Frage zurück:
Wie viele Menschen aller Erwerbstätigen könnte man damit, zusätzlich zu jetzt, aus dem Büro holen ?
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:16)

Du driftest wieder ab.... :D
War keine Absicht. Aber mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Vorgesetzter kein Homeoffice erlaubt hat, obwohl die Mitarbeiter wissen, wie man am Computer arbeiten kann. In einem Bezirksamt gab's hingegen angeblich zu wenige Laptops. Man wollte die dann an Risikogruppen herausgegen und stellte schnell fest, kaum welche zu haben. Dann wurden die Beamten versorgt und die Angestellten kamen weiterhin ins Büro. Komische Läden.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:17)

Das führt zu der Frage zurück:
Wie viele Menschen aller Erwerbstätigen könnte man damit, zusätzlich zu jetzt, aus dem Büro holen ?
Welchen Nutzen soll die Antwort haben?
Labskaus!

franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:23)

Welchen Nutzen soll die Antwort haben?
Spielt die Menge nicht eine Rolle, bei dem zu erwartenden Effekt ?
frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:29)

Spielt die Menge nicht eine Rolle, bei dem zu erwartenden Effekt ?
Nicht für die Frage, ob man so eine Pflicht einführt, wenn jeder gemieden Kontakt etwas bringt. Wollen wir bei 1,5 Millionen zusätzlichen Denkarbeitern von der Idee absehen, aber bei 2 Millionen sie einführen? Oder wie viele sollten es sein, zumal aktuell ja viele ins Büro fahren, die im letzten Frühling problemlos im Home-Office arbeiten konnten.
Labskaus!

franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:32)

Nicht für die Frage, ob man so eine Pflicht einführt, wenn jeder gemieden Kontakt etwas bringt. Wollen wir bei 1,5 Millionen zusätzlichen Denkarbeitern von der Idee absehen, aber bei 2 Millionen sie einführen? Oder wie viele sollten es sein, zumal aktuell ja viele ins Büro fahren, die im letzten Frühling problemlos im Home-Office arbeiten konnten.
Warum nicht ? Es gibt doch auch eine 15km-Regel, eine 1,5m-Regel, eine 15min-Regel, eine 800qm-Regel, eine 20qm-Regel, eine 10qm-Regel, eine 50Neuinfektionen/100.000-Regel usw usf.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mehr als man denkt.

Etliche Firmen die sich das nie hätten vorstellen können merken plötzlich

-> es funktioniert. Teilweise besser als vorher.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:45)

Mehr als man denkt.

Etliche Firmen die sich das nie hätten vorstellen können merken plötzlich

-> es funktioniert. Teilweise besser als vorher.
Wie viele sind es nun ?
frems

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:38)

Warum nicht ? Es gibt doch auch eine 15km-Regel, eine 1,5m-Regel, eine 15min-Regel, eine 800qm-Regel, eine 20qm-Regel, eine 10qm-Regel, eine 50Neuinfektionen/100.000-Regel usw usf.
Du scheinst da viele Dinge zu verwechseln. Dann nehme ich anschließend nur zur Kenntnis, dass du von einer möglichen Pflicht nicht betroffen wärst
Labskaus!

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:47)

Wie viele sind es nun ?
Bei uns alleine über 100,000.

EINE Firma.

Es läuft wie geschmiert. Die Leute haben sogar eine bessere Work-Life Balance und das sieht man auch an den Ergebnissen.
frems

Beitrag von frems »

Am Montag endet der lockere Mittelweg, mit dem die Schweiz bisher versucht hat, durch die zweite Welle der Corona-Pandemie zu kommen. Ab dann müssen auch in dem Alpenland alle Geschäfte schließen, die nicht essenzielle Waren verkaufen.

Nur Lebensmittelläden und Apotheken dürfen geöffnet bleiben. Außerdem gilt ab kommender Woche eine strenge Homeoffice-Pflicht.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... elweg.html

Leider nicht näher genannt, was die strenge Pflicht genau sein soll.
Labskaus!

franzmannzini

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 20:47)

Du scheinst da viele Dinge zu verwechseln. Dann nehme ich anschließend nur zur Kenntnis, dass du von einer möglichen Pflicht nicht betroffen wärst
Ob ich im Home-Office arbeite oder nicht, entscheide ich selbst, wie es mir beliebt.
Der Ausgangspunkt meiner Entscheidung ist hier nicht eine Verordnung der Landesregierung, oder die wahrscheinliche Möglichkeit jemanden anzustecken,
sondern eher die, welchen Schaden meine Abwesenheit am wirtschaftlichen Erfolg der Firma, in der ich arbeite, anrichtet.
Um Ansteckungen zu vermeiden, haben wir in unserem Unternehmen etliche Maßnahmen getroffen, die sich bis jetzt auch als wirksam heraus gestellt haben.
Sie wurden sogar durch herein getragene Infektionen auf die Probe gestellt, und haben bestanden.
Ob ich, oder einige Mitarbeiter von einer Pflicht betroffen wären, kann nur die aktuelle Verordnungslage und deren Formulierung definieren, aber soweit sind wir noch nicht.
Falls eine Verordnung kommt, liegt noch der Joker "Systemrelevant" bereit.

Aber wie ich feststelle, hat sich am Diskurs mit Dir, in den letzten ca. 20 Jahren nichts verändert.

Alternativ kannst Du natürlich immer noch relevantes Zahlenmaterial vorbringen, damit man darüber Diskutieren kann,
ob sich diese fragwürdige Intervention "Alle, oder so viele wie möglich, ins Homeoffice" tatsächlich auf die Neuinfektionszahlen niederschlagen würde.
Reicht eine Person oder müssen es mindestens xxxxx sein, damit der Nutzen den Schaden überwiegt ?
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:01)

Bei uns alleine über 100,000.

EINE Firma.

Es läuft wie geschmiert. Die Leute haben sogar eine bessere Work-Life Balance und das sieht man auch an den Ergebnissen.
100.000 die schon im Home-Office sind, oder 100.000 die zusätzlich durch eine Verordnung noch hinzu gewonnen werden können?
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sollten der Politik da andere Erkenntnisse vorliegen, so sollten sie diese doch bitte dringend mit der Bevölkerung teilen..
Mach dir keine Gedanken. Wo keine Erkenntnisse sind, kann auch nichts geteilt werden.
Passt ins Bild.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Jetzt mal unabhängig davon, dass ich diese Massnahmen für richtig erachte und die mir schon für den Januar gewünscht hätte, wundert mich ein wenig, dass das gerade heute durch die Medien rauscht. Obwohl wir ja für gestern einen neuen traurigen Rekord bei den Todesfällen haben, bin ich überrascht. Das war ja zu erwarten und wir pendeln doch seit Wochen zwischen 18.000 und 30.000 Neuinfektionen und zwischen 500 bis 1000 Todesfällen. Jetzt wird immer wieder auf die neue Mutante hingewiesen, auch heute auf dieser etwas seltsamen PK des RKI. Ich habe jetzt noch keine Erkenntnisse von Virologen wahrgenommen, dass dies jetzt hier zur vermehrten Infektionen führt. Sollten der Politik da andere Erkenntnisse vorliegen, so sollten sie diese doch bitte dringend mit der Bevölkerung teilen.
Wenn Du diesen Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 43409.html
RKI meldet deutlichen Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz bei Jüngeren
mit diesem Artikel:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html
Südafrikanischen Ärzten zufolge infizierten sich während der zweiten Welle mehr jüngere Menschen als zuvor.
zusammen führst, dann könntest Du Schlüsse ziehen.
Milady de Winter

frems hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:12)

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... elweg.html

Leider nicht näher genannt, was die strenge Pflicht genau sein soll.
Unser Office in CH ist dicht. Alle müssen von zuhause arbeiten, keiner darf ins Büro. Ob es Ausnahmen gibt, wenn jemand was holen muss, weiss ich nicht. Aber hier in unserem Büro ist es aktuell genauso. Nur der Front Desk ist besetzt. Ebenso in zig anderen Ländern, in denen wir Niederlassungen haben. Im Prinzip sind nur die Produktionsstätten und DCs aktiv, aber mit Einschränkungen.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:31)

Wenn Du diesen Artikel:

mit diesem Artikel:

Ich hatte diesen Zusammenhang auch schon hergestellt, weil trotz der lockdown-Maßnahmen die Zahl der Neu-Ansteckungen hoch geht, ganz entgegen den Erwartungen. Daß nun unter den Neu-Ansteckungen auffällig viele junge Leute sind, könnte noch durch Lebensgewohnheiten gegen den lockdown verursacht worden sein. Aber wenn daraus auch schwere Erkrankungen junger Leute folgen, dann hat uns der Süd-Afrikaner höchstwahrscheinlich erwischt.

Schade, daß unsere Virologen/Gesundheitsämter diese Analysemöglichkeit nicht im Zugriff haben!
Meruem

Beitrag von Meruem »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:14)

Ob ich im Home-Office arbeite oder nicht, entscheide ich selbst, wie es mir beliebt.
Der Ausgangspunkt meiner Entscheidung ist hier nicht eine Verordnung der Landesregierung, oder die wahrscheinliche Möglichkeit jemanden anzustecken,
sondern eher die, welchen Schaden meine Abwesenheit am wirtschaftlichen Erfolg der Firma, in der ich arbeite, anrichtet.
Um Ansteckungen zu vermeiden, haben wir in unserem Unternehmen etliche Maßnahmen getroffen, die sich bis jetzt auch als wirksam heraus gestellt haben.
Sie wurden sogar durch herein getragene Infektionen auf die Probe gestellt, und haben bestanden.
Ob ich, oder einige Mitarbeiter von einer Pflicht betroffen wären, kann nur die aktuelle Verordnungslage und deren Formulierung definieren, aber soweit sind wir noch nicht.
Falls eine Verordnung kommt, liegt noch der Joker "Systemrelevant" bereit.

Aber wie ich feststelle, hat sich am Diskurs mit Dir, in den letzten ca. 20 Jahren nichts verändert.

Alternativ kannst Du natürlich immer noch relevantes Zahlenmaterial vorbringen, damit man darüber Diskutieren kann,
ob sich diese fragwürdige Intervention "Alle, oder so viele wie möglich, ins Homeoffice" tatsächlich auf die Neuinfektionszahlen niederschlagen würde.
Reicht eine Person oder müssen es mindestens xxxxx sein, damit der Nutzen den Schaden überwiegt ?

Laut übereinstimmenden Medien will das Kanzleramt schon die für den 25. Januar Corona Gipfel mir den Ländern vorziehen es soll azmich in der Regierung und dem RKI Pläne liegen eine wirklichen Voll Lockdowb zu beschließen Einstellung desÖPNV plus auch täglicher Ausgangssperre, nun liegen alle Optionen auf den Tisch.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:31)

Wenn Du diesen Artikel:

mit diesem Artikel:

Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Atue001

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(14 Jan 2021, 21:46)

Ich hatte diesen Zusammenhang auch schon hergestellt, weil trotz der lockdown-Maßnahmen die Zahl der Neu-Ansteckungen hoch geht, ganz entgegen den Erwartungen. Daß nun unter den Neu-Ansteckungen auffällig viele junge Leute sind, könnte noch durch Lebensgewohnheiten gegen den lockdown verursacht worden sein. Aber wenn daraus auch schwere Erkrankungen junger Leute folgen, dann hat uns der Süd-Afrikaner höchstwahrscheinlich erwischt.

Schade, daß unsere Virologen/Gesundheitsämter diese Analysemöglichkeit nicht im Zugriff haben!
So was in der Art ist zu erwarten - die Panik der Politiker deutet klar darauf hin. Denn - frühere Zusammenkünfte der Ministerpräsidenten, bei gleichzeitig eigentlich stagnierenden Zahlen und (teure) Forderungen nach einem härteren Lockdown....das schreit danach, dass die Politik demnächst von steigenden Zahlen ausgeht.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Was ich interessant finde:
Warum sind die Inzidenzen auf dem Land höher als in der Stadt?
Ich würde vermuten, dass die Inzidenz in den Großstädten wegen des stärkeren Gedrängels höher ist.
franzmannzini

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 22:14)

Ich würde vermuten, dass die Inzidenz in den Großstädten wegen des stärkeren Gedrängels höher ist.
Gibt es Testzahlen pro 100.000 Einwohner zu diesen Regionen ? :)
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 22:14)

Womöglich fühlen sich die Menschen auf dem Lande sicherer vor dem Virus, weil sie meinen, daß der Virus nur in engen Ballungsräumen von ahnungslosen Virenträgern auf ahnungslose Mitmenschen überspringen kann. Davon bin auch ich überzeugt, weil ich weit abgelegen lebe. Aber wehe, wenn diese Isolation einmal übersprungen ist!

Vielleicht ist die Geselligkeit in Landgemeinden ausgeprägter, und die Leute wiegen sich auch dabei in Sicherheit... mißachten die Schutzmaßnahmen wie Atemmasken und Versammlungsverbot? "Hier doch nicht!" :(
shin_

Beitrag von shin_ »

Der Staat kürzt die Corona Hilfen Rückirkend bis zum November. Sagt mal können die nichteinmal in soneiner Zeit Versprechen halten? Dann wundern die sich das die Akzeptanz der Bürger für die Maßnahmen sinkt.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(14 Jan 2021, 22:40)

Womöglich fühlen sich die Menschen auf dem Lande sicherer vor dem Virus, weil sie meinen, daß der Virus nur in engen Ballungsräumen von ahnungslosen Virenträgern auf ahnungslose Mitmenschen überspringen kann. Davon bin auch ich überzeugt, weil ich weit abgelegen lebe. Aber wehe, wenn diese Isolation einmal übersprungen ist!

Vielleicht ist die Geselligkeit in Landgemeinden ausgeprägter, und die Leute wiegen sich auch dabei in Sicherheit... mißachten die Schutzmaßnahmen wie Atemmasken und Versammlungsverbot? "Hier doch nicht!" :(
Es kommt noch hinzu, dass die Städter aufgrund der früheren Erfahrungen bereits sensibler mit dem Thema umgehen......auf dem Land und vor allem im privaten Umfeld (auf dem Land ist aber nahezu alles privates Umfeld.....) rechnet aber keiner damit, dass die anderen einen anstecken.....das Virus weiss das aber nicht und steckt einfach jeden an, den es anstecken kann.....böses Virus.......
Antworten