garfield336 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 09:01)
Da frage ich mich mit welchem Recht `? Die Schufa ist ja doch ein privates Unternehmen.
Wenn man kein Kunde da ist, warum wird man gezwungen die zu kontaktieren?
Alles sehr dubios. Die haben längst zuviel Macht und wohl eine Monopolstellung.
Man kann durchaus einiges bei der Schufa kritisch hinterfragen.
Aber...
kein Kunde wird gezwungen, die Schufa zu kontaktieren.
Bei der Schufa melden Unternehmen Bonitäten Ihrer Kunden.
Bei Vertragsabschlüssen erlauben Kunden durch Hinweis im Vertrag und Unterschrift
die Meldung von Daten an die Schufa durch das Unternehmen.
Unternehmen fragen bei der Schufa nach (Auskunft), wie es um die Bonität eines Neukunden bestellt ist.
Um Risiken in Ihrer Geschäftsbeziehung zu erkennen.
Kunden haben das Recht, Ihre eigene Daten bei der Schufa einzusehen und gegebenenfalls korrigieren zu lassen,
falls sie falsch geführt werden.
Da ist nichts dubios.
In der Praxis kommt es natürlich bei Millionen von Daten auch immer mal wieder zu Fehlern und Falschauskünften.
DAS ist das Problem...aus meiner Sicht.
Ich selbst lasse mir alle paar Jahre eine eigene Schufaauskunft zusenden.
Bisher...war sie immer korrekt und völlig unproblematisch.
mfg