neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:35)

Die meisten haben sowas schon zu Hause ... also nix mit 10 Millionen ... das kriegt man schon hin ;) ! Ich war seit Wochen in keinem überflüssigen Laden mehr. Ist heutzutage schlichtweg nicht nötig. Bis auf Lebensmittel kann man alles bestellen.
Schlangen vor/in Geschäften sind also völlig überflüssig :rolleyes: ...
Bei den über 60 jährigen kann ich mir das vorstellen, aber warum sollten die meisten Jüngeren FFP2-Masken zu Hause haben?
IQ1/0

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:38)

Bei den über 60 jährigen kann ich mir das vorstellen, aber warum sollten die meisten Jüngeren FFP2-Masken zu Hause haben?
Die Kinder sicherlich eher nicht ... das stimmt. Aber die meisten Erwachsenen die ich kenne, haben so ein Teil (oder mehrere) zu Hause rumfliegen. Wird Zeit, dass das Standard wird.
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:36)
Man darf auch nicht vergessen, die kostenlosen FFP2-Masken für Ü60 werden auch nicht per Post versendet, sondern die Leute müssen die quasi persönlich in der Apotheke abholen. Obwohl das Postversenden die virologisch saubere Lösung wäre.
Ich denke logistisch ist die Lösung mit den Apotheken schon mal ein Ansatz. Die werden zentral beliefert und fungieren als Verteilerzentrum. Das jeder seine Masken per Post bekommt wird wohl nicht möglich sein. Gut man könnte sich überlegen ob man in so einer Krise vielleicht mal die Bundeswehr einsetzen könnte die unabhängig von den Logistikunternehmen die Verteilung übernimmt. Die könnten die Lagerung und Verteilung sicher stemmen.

@Sören
ja es wird wirklich Zeit das man die FFP-2 Maske endlich als Minimum an Schutz verpflichtend einführt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:35)

Die meisten haben sowas schon zu Hause ... also nix mit 10 Millionen ... das kriegt man schon hin ;) ! Ich war seit Wochen in keinem überflüssigen Laden mehr. Ist heutzutage schlichtweg nicht nötig. Bis auf Lebensmittel kann man alles bestellen.
Schlangen vor/in Geschäften sind also völlig überflüssig :rolleyes: ...
Diese Masken sollten aber nach 8 Stunden Tragedauer ausgewechselt werden.
Im Rahmen des Arbeitsschutzes, wo FFP2-Masken gewöhnlich eingesetzt werden, sollen Einwegmasken nach einer Schicht – also nach acht Stunden – oder bei Durchfeuchtung entsorgt werden
Das RKI hat aber wiederum eine andere Meinung.
Das RKI schreibt hierzu allerdings: „FFP2-Masken (sollten) grundsätzlich nicht mehrfach verwendet werden, da es sich i.d.R. um Einmalprodukte handelt.“
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... age-wochen
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:42)

Die Kinder sicherlich eher nicht ... das stimmt. Aber die meisten Erwachsenen die ich kenne, haben so ein Teil (oder mehrere) zu Hause rumfliegen. Wird Zeit, dass das Standard wird.
Wie gesagt, mit "ein Teil" wird man nicht sehr weit kommen. Irgendwann müffeln die Dinger oder man bekommt nicht mehr vernünftig Luft durch. Ich finde es auch gut, dass sie Standard werden. Aber ob es mit einem "kümmert euch selbst drum" getan ist, und man dann beispielsweise ohne wirkliche Qualitätskontrolle im Netz bestellt. :|
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:45)

Diese Masken sollten aber nach 8 Stunden Tragedauer ausgewechselt werden.
Naja ... man kann es auch übertreiben ... besser ne alte FFP2 als nen löchrigen Schal, denk ich mal ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:51)

Naja ... man kann es auch übertreiben ... besser ne alte FFP2 als nen löchrigen Schal, denk ich mal ...
Zustimmung. Nur besteht der Vorteil bei den Stoffmasken, dass sie halt gewaschen werden können und damit langfristig schützen können. Natürlich um einiges schlechter als FFP2-Masken.
Das ist Kapitalismus:

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Wo bekommt man jetzt sichere FFP2-Masken her? Wie schützt man sich vor Fälschungen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 0939feefdd

Den Artikel kann ich jedem empfehlen, was teilweise im Netz verkauft wird, schützt ungefähr so gut wie ein Papiertaschentuch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:51)

Wenn alte FFP2-Masken genügen, dann kann man es auch bei den Alltagsmasken belassen und braucht den Aufwand nicht zu betreiben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Und das Foto zeigt, wie man die Maske nicht tragen soll?

Ich habe mir diese Maske (Pro) gekauft: https://wingguard.de/ Dürfte ich die in Bayern tragen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Die nächste Frage ist doch, wer kann in welchem Supermarkt oder Einzelhandel denn entscheiden, ob das noch eine sichere FFP2 - Maske ist oder nicht?
Und was mich besonders ärgert ist, das diese Sache so Hoppla Hopp kommt. Es ist wieder eine Reaktion, keine Aktion. Schade Söder, hast schon besser drauf gehabt solche Aktionen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli

Beitrag von olli »

@Vongole
ist schon ewig ein Problem das die Chinesen das CE-Zeichen geschickt imitieren das ja eigentlich nur "Chinese Export" bedeutet. Man muss höllisch aufpassen egal welches Produkt man da aus China bekommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:02)

Und das Foto zeigt, wie man die Maske nicht tragen soll?

Ich habe mir diese Maske (Pro) gekauft: https://wingguard.de/ Dürfte ich die in Bayern tragen?
Ja, das Bild ist echt beknackt!

Die Maske ist m.E. sehr okay, ob Söder sie gelten lässt, weiß ich nicht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:05)

@Vongole
ist schon ewig ein Problem das die Chinesen das CE-Zeichen geschickt imitieren das ja eigentlich nur "Chinese Export" bedeutet. Man muss höllisch aufpassen egal welches Produkt man da aus China bekommt.
Ich weiß, das geht quer durch alle Produktpaletten.
Am Yisrael Chai

Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 17:56)

Das Parlament, so diese 2/3-Mehrheiten zustande gekommen wäre, was ich als politisch unrealistisch ansehe, (siehe die unübersehbare höchsteigene Süppchenkocherei von 16 Landesfürsten), kann beschließen, was es will, wenn das BVG das dann als Verstoß gegen das GG einkassiert.
Sorry, aber diese 2/3-Mehrheit kann auch eine Verfassungsänderung beschließen, ohne dass das Bundesverfassungsgericht diese einkassiert. Eine solche Verfassungsänderung kann z.B. den Föderalismus in D. einschränken, bestimmte Zuständigkeiten, die die Länder betreffen, dem Bund übertragen.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 17:56)Ebenso kann man den Datenschutz bzw. klaren Verfassungsverstößen dagegen das Wort reden, aber auch hier gilt, es ist unrealistisch, dass derlei verfassungsbrechende Maßnahmen rechtlich keinen Bestand haben würden oder werden.
Gegenwärtig werden Grundrechte massiv eingeschränkt, teilweise außer Kraft gesetzt (Berufsfreiheit - Art.12 GG).
Sind das etwa keine Verfassungsverstöße?
Steht der Datenschutz über den Grundrechten?

Meines Wissens hat die DSGVO - um die geht es hier - keinen Verfassungscharakter, heißt kommt im GG explizit nicht vor und das wiederum bedeutet, dass diese Verordnung (Voraussetzung Missbrauch ausgeschlossen)lässt zur Rettung von Menschenleben durchaus Ausnahmeregelungen zu.

Nebenbei - das BVG ist im Zusammenhang mit den massiven Einschränkungen der Grundrechte bisher nicht aktiv geworden, eigentlich sehr bedenklich, da ja Grundrechte Ausnahmerechte gegen den Staat sind.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 17:56)Schon gar nicht in einem Szenario, das Sie ja immerhin als den Zeitraum beschrieben, i.e. während der Zeit dem Sommer über, um eben praxistaugliche Konzepte zu entwickeln, die ein Leben mit der Pandemie und diesem Virus möglich machen.
Einem Virus, von dem Sie schrieben, dieser werde ohnehin bleiben, nie ganz verschwinden. Was im Falle des Datenschutzes eine dauerhafte Missachtung oder Abschaffung desselben bedeuten würde.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Mit dem Virus leben müssen, bedeutet doch nicht, dass die Maßnahmen - einschließlich der Einschränkung des Datenschutzes - bis zum Sanktnimmerleinstag aufrecht erhalten werden müssen.
Mit dem Virus leben heißt zu begreifen, dass ein bestimmter Prozentsatz (etwa 14% der positiv Getesteten) auch tatsächlich schwer erkrankt - insbesondere sehr alte Menschen in Alten- und Pflegeheimen - und dass ein gewisser Prozentsatz dieser schwer Erkrankten (ca. 5%) an dieser sterben wird - wieder insbesondere sehr alte Menschen in Alten- und Pflegeheimen.
Sehr alte Menschen sterben nunmal - idealerweise an Altersschwäche, aber niemand kann sagen, ob sie ohne das Virus nicht auch gestorben wären, niemand kann sagen, ob sie ohne das Virus noch Tage, Wochen oder Monate zu leben gehabt hätten.
Sorry, aber es kann nicht sein, dass die gesamte Gesellschaft ihre Lebensplanung, zum Wohle dieser sehr alten Menschen aufgeben und/oder diesem Wohl unterordnen, dass sie auf ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben zugunsten von Menschen verzichten, deren Leben sich dem Ende zuneigt.
Es kann nicht sein, dass die Folgen bzw Schäden, die allen anderen Menschen durch die Maßnahmen unweigerlich zugefügt werden, Schäden die den zu erwartenden Nutzen um ein Vielfaches überschreiten, als Kollateralschaden billigend in Kauf genommen werden.
Ich gehöre selber zu den ü60jährigen UND zu einer Hochrisikogruppe, aber ich empfinde es als ungerecht, wenn junge Menschen derartigen Einschränkungen ausgesetzt sind und auf ein selbstbestimmtes Leben verzichten sollen. Nein mir soll niemand etwas von solidarisch erzählen, denn mit Solidarität hat das, was hier praktiziert wird, nichts zu tun.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 17:56)Von weitergehender Missbräuchlichkeit von Datenschutz spreche ich da gar nicht. Ist die Büschse erst mal geöffnet und
der Datenschutz als lässlich erkannt, kann es nur allzuschnell weitere geanuso gute Gründe geben, nicht nur die sog. Virusbedrohung als Grund für staatliche Zwangsüberwachung als gerechtfertig zu erklären. Bedrohungslagen gibt es sozusagen en masse. Und wenn nicht, findma schon eine.
Sorry, aber von Zwangsüberwachung kann keine Rede sein. Ich schrieb anonymisiert, heißt es werden nur reine Bewegungsdaten von Personen aufgezeichnet und nur der jeweiligen Kontaktperson - wieder anonymisiert - zugänglich gemacht.
Die so informierte Person lässt sich (unbürokratisch) testen bzw kann sich testen lassen, ggf nach einer gewissen Inkubationszeit ein zweites Mal.
Das passiert nur so lange, bis Infektionswege untersucht bzw erforscht sind und genauere Kenntnisse gewonnen wurden.
Das Virus stellt keine "Bedrohungslage" dar, es hat keine höhere Letalitätsrate als die Grippepandemien 1918/1919, bei der zwischen 20 und 50 Mio Menschen weltweit starben (Gesamtbevölkerung 1900 1 Milliarde), der "asiatischen Grippe" 1957/58 oder der "Honkonggrippe" 1968/69 bei denen ca 1 Mio Menschen starben (Gesamtbevölkerung ca. 2,5 bzw 3 Milliarden). Am Coronavirus sind aktuell ca 2 Mio Menschen gestorben - bei einer Gesamtbevölkerung von 7 Mrd. Menschen.
Im Gegensatz zu Covid19 starben (soweit es Erhebungen vorhanden) vorrangig junge Menschen, bei den beiden Grippepandemien gab es eine gleichmäßige Altersverteilung und bei Covis19 liegt das Durchschnittsalter (zumindest in D.) bei ü80 Jahren.

Ob das hohe Durchnittsalter der, an Covid19, Verstorbenen die drastischen Einschränkungen für die Gesamtgesellschaft - verbunden mit den zu erwartenden Schäden - tatsächlich rechtfertigt, darf doch bezweifelt werden.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 17:56)Nein, diesem Lösungsvorschlag kann ich rein gar nichts abgewinnen. Im Gegenteil.
Das musst du auch nicht. Du darfst gerne die unwirksamen Maßnahmen weiter befürworten, wundere dich jedoch nicht, wenn die Akzeptanz bei zunehmender Verlängerung und Verschärfung propotional (oder gar progressiv) abnimmt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
olli

Beitrag von olli »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:10)

Sorry, aber diese 2/3-Mehrheit kann auch eine Verfassungsänderung beschließen, ohne dass das Bundesverfassungsgericht diese einkassiert. Eine solche Verfassungsänderung kann z.B. den Föderalismus in D. einschränken, bestimmte Zuständigkeiten, die die Länder betreffen, dem Bund übertragen.
Hallo Dark Angel,

ich will jetzt nicht den Besserweiss spielen aber es ist nicht möglich jedes Gesetz im Grundgesetz zu ändern. Es gibt auch Paragraphen die über die sogenannte Ewigkeitsklausel unveränderlich sind. Keine Mehrheit kann diese ändern, sie sind quasi in Stein gemeisselt. Dazu zählen auch viele Gesetze die den Föderalismus angehen. Grund ist das man dadurch nach '45 für immer verhindern wollte das es einer Regierung möglich ist die Macht komplett an sich zu ziehen und für eine Unabhängigkeit der einzelnen Länder zu sorgen.
H2O

Beitrag von H2O »

Ich habe gar keinen Zweifel, daß professionelle Atemmasken FFP2 im Arbeitseinsatz besser sind als das überall erhältliche 3-lagige Stück Stoff vor Mund und Nase. Aber ich habe vor einiger Zeit eine Untersuchung von Maskenwirkungen gesehen, in denen die Atemfeuchtigkeit "Aerosole" während der Ein-Ausatmung sichtbar gemacht wurden. Die Masken, die in dieser Darstellung am günstigsten abschnitten, entließen die Atemluft nach oben über die Stirn des Maskenträgers, während die Atemluftzufuhr von unten über die Hals-Kinnpartie zu sehen war. Damit waren die Atemluftströme der Maskenträger sehr klar getrennt... will sagen, man atmet nicht unmittelbar das ein, was der Gegenüber ausgeatmet hat. Wir haben also auf diese Weise unseren Abstand vergrößert.

In der von @Adam Smith genannten Quelle wird die Wiederverwendung von FFP2-Masken betrachtet. Der wesentliche Faktor im privaten Bereich scheint die Durchtrockung der Maske zu sein, wenn man sie mehrfach verwendet.

Als Maskenhersteller wünsche ich mir auch eine verängstigte Käuferschar, die täglich eine neue Maske aufsetzt. (Völlig klar, daß im professionellen Einsatz dieser wirtschaftliche Aspekt keine Rolle spielt. Da wird ohnehin nichts gewaschen und wiederverwendet, sondern schlicht entsorgt.)

Aber im privaten Bereich würde ich eine quantitative Aussage zur Erschwernis eines Virenübersprungs von Atemmasken begrüßen. Einmal vom Maskentyp abhängig, und dann bei Wiederverwendung in ordentlich getrocknetem Zustand.

Am Ende laufen wir alle herum wie die Marsmännchen, weil das Krankenhauspersonal sich so noch am ehesten gegen Virenansteckung wehren kann. Es geht mir darum, etwas aus Überzeugung zu tun und nicht aus Hysterie.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:00)

Wenn alte FFP2-Masken genügen, dann kann man es auch bei den Alltagsmasken belassen und braucht den Aufwand nicht zu betreiben.
Eine FFP2 Maske taugt auch an Tag 2 besser, als der besagte, selbstgestrickte Schal ... aber vermutlich brauchst du auch dafür erst wieder ne Studie :rolleyes: ...
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:35)

Eine FFP2 Maske taugt auch an Tag 2 besser, als der besagte, selbstgestrickte Schal ... aber vermutlich brauchst du auch dafür erst wieder ne Studie :rolleyes: ...
Na ja, zwischen einer Atemmaske der gewöhnlichen Art und einem selbstgestricktem Schal sehe ich schon funktionelle Unterschiede. Und wenn selbst die zitierte Apothekerzeitung ausführt, daß eine getrocknete FFP2 Maske ganz ordentlich funktioniert, dann würde ich erst einmal innehalten und fragen, wer mich da wohl vorzeitig in den April schickt... oder mich zu weniger sinnvollen Geldausgaben veranlassen möchte.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:10)

Ob das hohe Durchnittsalter der, an Covid19, Verstorbenen die drastischen Einschränkungen für die Gesamtgesellschaft - verbunden mit den zu erwartenden Schäden - tatsächlich rechtfertigt, darf doch bezweifelt werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass man Covid einfach laufen lassen würde, WENN dies eben nicht die massive Überlastung des Gesundheitssystems zur Folge hätte. Die bekannten Daten stehen ja schon seit Ende Januar/Anfang Februar fest. Covid ist eben kein individuelles Problem, sondern ein gesellschaftliches, da es unsere kritische Infrasturktur angreift. Hohe Inzidenzen gefährden über Umwege somit letztlich alle, auch wenn das intutiv angesichts der für die meisten Menschen geringen Sterblichkeit, schwer zu greifen sein mag.

Zumindest ein exponentielles Wachstum muss auf jeden Fall verhindert werden, weil es sonst eben bei heutzutage gewöhnlichen Erkrankungen wie Blindarm, Sepsis oder Herzinfarkt zu Kollateralschäden kommt. Wie man dieses angemessen verhindert, darüber mag man trefflich streiten, aber Konsens ist in jedem Fall, dass ein Rt > 1 in jedem Fall zu unterbinden ist. Ein duerhafter Rt von 0,75 wurde vor einigen Monaten als optimal für Wirtschaft und Gesundheit berechnet. Der Kardinalfehler der Pandemie lag darin, gesundheitliche und wirtschaftliche Risiken gegeneinander auzuspielen. So bekommen wir jetzt massenhaftes Sterben in Pflegeheimen und gleichzeitig zerstörte Existenzen im Rest der Gesellschaft. Entweder hätte man beides konsequent verhindern müssen, oder sich klar für eine Seite entscheiden sollen. Das ist dann wiederum ein Thema der Kommunikation, der Strategie und des Managements.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:59)

Na ja, zwischen einer Atemmaske der gewöhnlichen Art und einem selbstgestricktem Schal sehe ich schon funktionelle Unterschiede. Und wenn selbst die zitierte Apothekerzeitung ausführt, daß eine getrocknete FFP2 Maske ganz ordentlich funktioniert, dann würde ich erst einmal innehalten und fragen, wer mich da wohl vorzeitig in den April schickt... oder mich zu weniger sinnvollen Geldausgaben veranlassen möchte.
Ich bin ganz froh, dass da jetzt mal endlich so eine Art Mindeststandard eingeführt wird ...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:57)

Wo bekommt man jetzt sichere FFP2-Masken her? Wie schützt man sich vor Fälschungen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 0939feefdd

Den Artikel kann ich jedem empfehlen, was teilweise im Netz verkauft wird, schützt ungefähr so gut wie ein Papiertaschentuch.
Am schönsten ist das Bild in diesem Artikel. So nicht !

Und wenn man es genau nimmt, haben Masken die an den Ohren befestigt werden
nichts mit einer FFP2-Maske gemein.
Zuletzt geändert von franzmannzini am Dienstag 12. Januar 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 21:11)

Ich bin ganz froh, dass da jetzt mal endlich so eine Art Mindeststandard eingeführt wird ...
Das wurde wirklich Zeit; auch hier in Pommern waren abenteuerliche Gebilde unterwegs.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Schweden gibt es bisher 3.000 Todesfälle mehr als im Jahr 2018, 2017 oder das Jahr 2012.

https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/

Bezogen auf Deutschland wären das 24.000 Todesfälle mehr. Also wie im Grippe-Jahr 2018.

Vermutlich wird es Nachmeldungen geben.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:35)

Tag 2 ist nicht das Problem.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jan 2021, 21:36)

Am schönsten ist das Bild in diesem Artikel. So nicht !

Und wenn man es genau nimmt, haben Masken die an den Ohren befestigt werden
nichts mit einer FFP2-Maske gemein.
Wobei der untere und hintere Teil verdeckt ist.

Hier mal ein anderes Bild.

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Es kann sich durchaus um eine FFP2-Maske handeln.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 May 2020, 02:06)

Schweden wird um neue Buerger im Ausland werben weil soviele Schweden wegen Corona weggestorben sind.
Das Migrationssaldo aus dem Jahr 2018 wird demnach nicht ausreichen.
Im Jahr 2018 wanderten langfristig 132.602 Personen nach Schweden ein, während im gleichen Zeitraum 46.981 Personen aus Schweden auswanderten. Somit ergibt sich für Schweden im Jahr 2018 ein positiver Migrationssaldo/Wanderungssaldo von 85.621 Personen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... 20Personen.
Das ist Kapitalismus:

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:03)
. Schade Söder, hast schon besser drauf gehabt solche Aktionen.
Nicht wirklich. Erst handeln, dann denken. Oder das Denken besser gleich lassen ist seine Devise.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jan 2021, 21:50)

Wobei der untere und hintere Teil verdeckt ist.

Hier mal ein anderes Bild.

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Es kann sich durchaus um eine FFP2-Maske handeln.
Die sieht schon besser aus, starke Gummibänder um den Hinterkopf.

Beruflich trage ich öfters echte Masken, wegen gefährlichen Stäuben oder Gasen, die liegen so eng an, das sich ein
schöner Abdruck bildet.
franzmannzini

Und noch meine persönliche provokante Meinung dazu:
https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... echen.html
Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat die Passagiere von öffentlichen Bussen aufgefordert,
während den Fahrten nicht zu sprechen. Das reduziere das Ansteckungsrisiko, wurde am Montag offiziell mitgeteilt.

Natürlich wird durch "nicht Sprechen" das Ansteckungsrisiko vermindert, mit zusätzlichem Husten und Singeverbot sogar völlig verhindert.
Natürlich ist da noch die Atmung, aber das scheint ja wohl systemrelevant zu sein.
Im Zeitalter der social-medias braucht man auch nicht mehr sprechen, man kann schreiben.
Es wird Zeit, das man gedanklich Texte auf ein Smartphone o.ä. übermitteln kann, oder direkt an den Adressaten.
Telepathie ist der neue Renner.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:59)

In der ZEIT würde das Thema, wie lange kann man so eine zertifizierte FFP2 Maske benutzen, zwar darauf verwiesen, dass die Herstellerempfehlung seriöser. CE zertifizierter Masken nach einmaligem Gebrauch im Mülleimer entsorgt werden müssten. Aber lt. ZEIT dürfe/könne man die Masken viel länger benutzen, man solle sie bloß nicht waschen, sondern nur zum Trochnen aufhängen, bis der Sabber verdunstet ist.

Die Frage, wie lange man dieses so anwenden könne, so die ZEIT weiter, hänge nicht so sehr davon ab, wie sich das optische Erscheinungsbild verändere, sondern vielmehr davon, wie sich ein ggf. stark verändertes Geruchsbild zeige.
Zusammengefasst kann man sagen, die FFP2 hält funktional praktisch "ewig", wenn man sie immer schön trocknet. Ein Wechsel sei dann anzuraten, wenn sie mehr oder weniger heftig zu stinken anfängt. :p
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Viele Fragen rund um die FFP2-Maske beantwortet auch Öko-Test:

Tipps rund um Sicherheit, Kauf und Reinigung von FFP2-Masken
https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 645_1.html
Am Yisrael Chai

franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:59)

Viele Fragen rund um die FFP2-Maske beantwortet auch Öko-Test:

Tipps rund um Sicherheit, Kauf und Reinigung von FFP2-Masken
https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 645_1.html
Ich könnte Dir erklären, wie ein CE-Logo auf die Waren kommt, jedoch würde es nichts bedeuten, wenn Oekotest was anderes sagt.
Hier nochmal, wie eine CE-Kennzeichung auf die Waren kommt:
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Wer hätte das gedacht, nachdem im Frühjahr Deutschland so gut durch die Pandemie gekommen ist.

12.01.2021, 19:05 Uhr Corona-Lage im Vergleich Corona-Lage im Vergleich - Deutschland jetzt mit höherer Corona-Todesrate als die USA - Deutschland gehört mittlerweile zu den am schlimmsten betroffenen Ländern weltweit, wenn es um Corona-Tote geht.

Der "Lockdown Light" im November war augenschlich ein großer Fehler der "politischen Fachleute"
--- --- ---
Keinen_Faschismus!

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Wie läuft es eigentlich aktuell in Weißrussland?
Die machen ja überhaupt keine Maßnahmen.
H2O

Beitrag von H2O »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:53)

In der ZEIT würde das Thema, wie lange kann man so eine zertifizierte FFP2 Maske benutzen, zwar darauf verwiesen, dass die Herstellerempfehlung seriöser. CE zertifizierter Masken nach einmaligem Gebrauch im Mülleimer entsorgt werden müssten. Aber lt. ZEIT dürfe/könne man die Masken viel länger benutzen, man solle sie bloß nicht waschen, sondern nur zum Trochnen aufhängen, bis der Sabber verdunstet ist.

Die Frage, wie lange man dieses so anwenden könne, so die ZEIT weiter, hänge nicht so sehr davon ab, wie sich das optische Erscheinungsbild verändere, sondern vielmehr davon, wie sich ein ggf. stark verändertes Geruchsbild zeige.
Zusammengefasst kann man sagen, die FFP2 hält funktional praktisch "ewig", wenn man sie immer schön trocknet. Ein Wechsel sei dann anzuraten, wenn sie mehr oder weniger heftig zu stinken anfängt. :p
Danke dafür! Damit kann Otto Normalverbraucher doch etwas anfangen. Hatte ich auch schon ganz gefühlsmäßig so gehalten.
H2O

Beitrag von H2O »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(13 Jan 2021, 07:06)

Wie läuft es eigentlich aktuell in Weißrussland?
Die machen ja überhaupt keine Maßnahmen.
Nicht ganz... auf Bildern von Demonstrationen gegen Lukaschenko trugen die Teilnehmer zuletzt immer Atemmasken. Maßnahmen der Verwaltung in Bialorus sind ja nicht ganz so spannend im Vergleich zu den Aufregungen hier zu Lande. Dann gibt es die eben nicht in unseren Nachrichten..
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Das RKI meldet schon wieder mehr als 1000 Covid 19 Todesfälle innerhalb von 24h Datenstand 13.01.21 COVID-19-Todesfälle + 1.060 zum Vortag COVID-19 Todesfälle gesamt Gesamt 42.637 Das heißt in Deutschland stirbt alle 82 Sekunden ein Mensch mit oder an Covid 19 und das in einer führenden Industrienation.

10.000 COVID-19-Todesfälle nach 230 Tagen
20.000 COVID-19-Todesfälle nach weiteren 45 Tagen
30.000 COVID-19-Todesfälle nach weiteren 19 Tagen
40.000 COVID-19-Todesfälle nach weiteren 12 Tagen

Quelle: Das Coronavirus-Update von NDR Info | 12.01.2021 | 16:52 Uhr Sandra Ciesek ab 01:31:53

In diesen exorbitant hohen COVID-19-Todesfällen mit Gesamt 42.637 sehe ich ein gravierendes Versagen der Politik und der "politischen Fachleute"
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Während hierzulande die Kanzlerin einen lockdown bis in den April 2021 hinein ins Gespräch gebracht hat, baut sich in Polen erheblicher Druck auf, den seit 14. Oktober 2020 durchgehaltenen lockdown zu beenden. Der Druck geht von Privathaushalten aus, wo Mißhandlung und Gewalt gegen Kinder und Frauen zunehmen, aber auch von Familienunternehmen, deren Einkommen seit Monaten weggebrochen sind. Offenbar hat Polen nicht die wirtschaftlichen Mittel, in diesem Bereich so weit Hilfen aus zu zahlen, daß die Unternehmer diese Durststrecke überstehen können.

Die Gazeta Wyborcza hat eine Umfrage veröffentlicht, der zufolge 31% der Befragten den lockdown über den 18 Januar 2021 hinaus befürworten, 13% der Befragten unentschieden sind... und der Rest mit 56% den lockdown abbrechen will.

Es sieht hier in Polen so aus, daß die Menschen den Druck nicht mehr länger ausghalten, der immerhin die Zahl der Neuansteckungen von 27.000 täglich im November 2020 auf derzeit 10.000 täglich gesenkt hatte. Aber seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neu-Ansteckungen nicht mehr... vielleicht eine Folge des Ungehorsams über die Festtage zum Jahreswechsel, oder die Folge einer bisher unbemerkten Virus-Mutation.

Aufgrund der Beobachtungen in anderen europäischen Ländern ist deshalb in Polen im Februar 2021 mit einer katastrophalen Zunahme der Neu-Ansteckungen zu rechnen, wenn erwartungsgemäß alle Dämme brechen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sybilla hat geschrieben:(13 Jan 2021, 08:51)

Das RKI meldet schon wieder mehr als 1000 Covid 19 Todesfälle innerhalb von 24h Datenstand 13.01.21 COVID-19-Todesfälle + 1.060 zum Vortag COVID-19 Todesfälle gesamt Gesamt 42.637 Das heißt in Deutschland stirbt alle 82 Sekunden ein Mensch mit oder an Covid 19 und das in einer führenden Industrienation.

10.000 COVID-19-Todesfälle nach 230 Tagen
20.000 COVID-19-Todesfälle nach weiteren 45 Tagen
30.000 COVID-19-Todesfälle nach weiteren 19 Tagen
40.000 COVID-19-Todesfälle nach weiteren 12 Tagen

Quelle: Das Coronavirus-Update von NDR Info | 12.01.2021 | 16:52 Uhr Sandra Ciesek ab 01:31:53

In diesen exorbitant hohen COVID-19-Todesfällen mit Gesamt 42.637 sehe ich ein gravierendes Versagen der Politik und der "politischen Fachleute"
Insbesondere mit Hinsicht auf die niedrigen Zahlen im Sommer.
Ich hoffe man lernt daraus.
Ein harter Lockdown für einen Monat ist für alle Beteiligten angenehmer und billiger als eine lange Hängepartie wegen verfrühter Öffnung.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 09:23)
Ein harter Lockdown für einen Monat ist für alle Beteiligten angenehmer und billiger als eine lange Hängepartie wegen verfrühter Öffnung.
Man kann es nicht oft genug sagen ... leider lernen viele nicht aus (ihren) Fehlern :( ...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Der Osten Deutschlands ist auf den Karten bald komplett tiefrot...
Die Zukunft ist Geschichte.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein kurzer, noch so harter Lockdown würde mMn. im Winter nicht funktionieren, weil nach Lockerung die Zahlen sofort wieder explodieren würden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

olli hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:21)

Hallo Dark Angel,

ich will jetzt nicht den Besserweiss spielen aber es ist nicht möglich jedes Gesetz im Grundgesetz zu ändern. Es gibt auch Paragraphen die über die sogenannte Ewigkeitsklausel unveränderlich sind. Keine Mehrheit kann diese ändern, sie sind quasi in Stein gemeisselt. Dazu zählen auch viele Gesetze die den Föderalismus angehen. Grund ist das man dadurch nach '45 für immer verhindern wollte das es einer Regierung möglich ist die Macht komplett an sich zu ziehen und für eine Unabhängigkeit der einzelnen Länder zu sorgen.
Richtig, die Artikel 1 bis 20 sind von dieser 2/3-Mehrheit ausgenommen - ihrem Sinn nach.
Es geht auch nicht darum, den Föderalismus abzuschaffen oder einzuschränken, sondern eher darum gemeinsame Regeln zu finden ==> siehe die Einigung der Länder Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen auf ein gemeinsames Abitur. Sowas in der Art ==> Einigung auf gemeinsame Lehrpläne etc.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2021, 09:08)

Während hierzulande die Kanzlerin einen lockdown bis in den April 2021 hinein ins Gespräch gebracht hat, baut sich in Polen erheblicher Druck auf, den seit 14. Oktober 2020 durchgehaltenen lockdown zu beenden. Der Druck geht von Privathaushalten aus, wo Mißhandlung und Gewalt gegen Kinder und Frauen zunehmen, aber auch von Familienunternehmen, deren Einkommen seit Monaten weggebrochen sind. Offenbar hat Polen nicht die wirtschaftlichen Mittel, in diesem Bereich so weit Hilfen aus zu zahlen, daß die Unternehmer diese Durststrecke überstehen können.

Die Gazeta Wyborcza hat eine Umfrage veröffentlicht, der zufolge 31% der Befragten den lockdown über den 18 Januar 2021 hinaus befürworten, 13% der Befragten unentschieden sind... und der Rest mit 56% den lockdown abbrechen will.

Es sieht hier in Polen so aus, daß die Menschen den Druck nicht mehr länger ausghalten, der immerhin die Zahl der Neuansteckungen von 27.000 täglich im November 2020 auf derzeit 10.000 täglich gesenkt hatte. Aber seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neu-Ansteckungen nicht mehr... vielleicht eine Folge des Ungehorsams über die Festtage zum Jahreswechsel, oder die Folge einer bisher unbemerkten Virus-Mutation.

Aufgrund der Beobachtungen in anderen europäischen Ländern ist deshalb in Polen im Februar 2021 mit einer katastrophalen Zunahme der Neu-Ansteckungen zu rechnen, wenn erwartungsgemäß alle Dämme brechen.
Auch wenn man vehement für den Schutz des Lebens und vor Ansteckungen ist, irgendwo ist verständlich, wenn gerade die Bevölkerung in Ländern, die wirtschaftlich nicht das Niveau von Deutschland haben, irgendwann sagen, sie können und wollen nicht mehr. Wenn die Infektionszahlen seit Anfang Dezember dort auf stabilen Niveau sind, fehlt es dann zusätzlich an Motivation, weiter durchzuhalten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 09:23)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf lange Sicht einen harten Lockdown für einen Monat nicht für den Gamechanger halte. Denn die Frage ist, was ist danach? Es braucht langfristige Konzepte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jan 2021, 10:43)

Richtig, die Artikel 1 bis 20 sind von dieser 2/3-Mehrheit ausgenommen - ihrem Sinn nach.
Nein. 1 und 20 (Artikel 79 Absatz 3 GG).
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

NicMan hat geschrieben:(12 Jan 2021, 21:10)

Ich bin mir sehr sicher, dass man Covid einfach laufen lassen würde, WENN dies eben nicht die massive Überlastung des Gesundheitssystems zur Folge hätte. Die bekannten Daten stehen ja schon seit Ende Januar/Anfang Februar fest. Covid ist eben kein individuelles Problem, sondern ein gesellschaftliches, da es unsere kritische Infrasturktur angreift. Hohe Inzidenzen gefährden über Umwege somit letztlich alle, auch wenn das intutiv angesichts der für die meisten Menschen geringen Sterblichkeit, schwer zu greifen sein mag.

Zumindest ein exponentielles Wachstum muss auf jeden Fall verhindert werden, weil es sonst eben bei heutzutage gewöhnlichen Erkrankungen wie Blindarm, Sepsis oder Herzinfarkt zu Kollateralschäden kommt. Wie man dieses angemessen verhindert, darüber mag man trefflich streiten, aber Konsens ist in jedem Fall, dass ein Rt > 1 in jedem Fall zu unterbinden ist. Ein duerhafter Rt von 0,75 wurde vor einigen Monaten als optimal für Wirtschaft und Gesundheit berechnet. Der Kardinalfehler der Pandemie lag darin, gesundheitliche und wirtschaftliche Risiken gegeneinander auzuspielen. So bekommen wir jetzt massenhaftes Sterben in Pflegeheimen und gleichzeitig zerstörte Existenzen im Rest der Gesellschaft. Entweder hätte man beides konsequent verhindern müssen, oder sich klar für eine Seite entscheiden sollen. Das ist dann wiederum ein Thema der Kommunikation, der Strategie und des Managements.
Genau das wird aber getan, wirtschaftliche Risiken werden gegen gesundheitliche Risiken aufgerechnet und es wird so getan, als ob die wirtschaftlichen Risiken leichter zu beherrschen wären. Das ist jedoch ein Trugschluss, denn ohne eine funktionierende Wirtschaft, ohne Steuereinnahmen ist ein funktionierendes Gesundheitswesen nicht aufrecht zu erhalten. Genauso wie ohne funktionierende Sozialstrukturen, Sozialkontakte gesundheitliche Folgen/Schäden minimiert und/oder ausgeschlossen werden (können). Das Gegenteil ist der Fall, während versucht wird, die Infektionszahlen zu senken, verliert man psychische Schäden bei großen Teilen der Bevölkerung/Gesellschaft und Schäden in den Sozialstrukturen aus dem Blick.
Es gibt nur entweder-oder, schwarz oder weiß, kein sowohl-als-auch, keinen Versuch eine gewisse Balance herzustellen.
Alte Menschen - insbesondere in Alten - und Pflegeheimen - haben weniger Außenkontakte als junge. Es wäre sinnvoll, hier mit Schutzkonzepten zu beginnen, weil es sich um einen relativ begrenzten Personenkreis handelt.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass versucht wird, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Da werden Verordnungen zur Kontaktbeschränkung, Besuchersperren für Alten- Pflegeheime verhängt, ohne zu bedenken, dass die alten Menschen durch diese Kontakteinschränkungen vereinsamen, ihren - oft einzigen - Lebenssinn- und inhalt verlieren und dadurch wiederum anfälliger für Infektionen werden.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich habe mir die PK von Söder mal angeschaut, wo er den Impfpflichtvorschlag für Pfleger macht. Seine Argumentation beruht im Grunde darauf, dass es allgemein eine Impfskepsis gebe und man da etwas tun müsse. Zwar spricht er auch von mehr Aufklärung, aber er meint dann, dass man über eine Impfpflicht nahdenken müsse. Und das hört sich so an, als wenn eine Impfpflicht bei Pflegern am einfacher umzusetzen sei, als eine Impfpflicht für alle. Und da muss ich sagen, kann ich schon verstehen, wenn sich Pfleger quasi als Buhmänner und -frauen fühlen, die nun stellvertretend für all die Impfskeptiker im Land verpflichtend geimpft werden sollen. :mad:
roli

Beitrag von roli »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 17:56)

Das Parlament, so diese 2/3-Mehrheiten zustande gekommen wäre, was ich als politisch unrealistisch ansehe, (siehe die unübersehbare höchsteigene Süppchenkocherei von 16 Landesfürsten), kann beschließen, was es will, wenn das BVG das dann als Verstoß gegen das GG einkassiert.

Ebenso kann man den Datenschutz bzw. klaren Verfassungsverstößen dagegen das Wort reden, aber auch hier gilt, es ist unrealistisch, dass derlei verfassungsbrechende Maßnahmen rechtlich keinen Bestand haben würden oder werden.

Schon gar nicht in einem Szenario, das Sie ja immerhin als den Zeitraum beschrieben, i.e. während der Zeit dem Sommer über, um eben praxistaugliche Konzepte zu entwickeln, die ein Leben mit der Pandemie und diesem Virus möglich machen.
Einem Virus, von dem Sie schrieben, dieser werde ohnehin bleiben, nie ganz verschwinden. Was im Falle des Datenschutzes eine dauerhafte Missachtung oder Abschaffung desselben bedeuten würde.
Von weitergehender Missbräuchlichkeit von Datenschutz spreche ich da gar nicht. Ist die Büschse erst mal geöffnet und
der Datenschutz als lässlich erkannt, kann es nur allzuschnell weitere geanuso gute Gründe geben, nicht nur die sog. Virusbedrohung als Grund für staatliche Zwangsüberwachung als gerechtfertig zu erklären. Bedrohungslagen gibt es sozusagen en masse. Und wenn nicht, findma schon eine.

Nein, diesem Lösungsvorschlag kann ich rein gar nichts abgewinnen. Im Gegenteil.
na ja, die Maßnahmen wären temporär. Der Virus bleibt zwar, aber durch die Impfmaßnahmen werden ihm die Zähne gezogen. Es sei denn, er entwickelt eine Mutatationsart, bei Welcher die Impfstoffe versagen. Was wir natürlich nicht hoffen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten