Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wuir haben hier im Forum gelernt, dass zB. für die Crew eines Flugzeug Impfungen vom Arbeitgeber vorgeschrieben sind. Da es hier um Leben und Tod der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geht, fände ich eine "Zwangsimpfung" auch in diesem Bereich in Ordnung. Gibt es in dem Job keine anderen vorgeschriebenen Impfungen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:13)

Pflegeberufe sind jetzt entgegen der öffentlichen Wahrnehmung sooo schlecht bezahlt.
In dem Satz, so scheint mir, fehlen ein Wort oder zwei.
Liberty

Beitrag von Liberty »

"Impfwillige können sich jetzt online für eine spätere Terminvergabe registrieren - erstmal sollen das aber nur die priorisierten Gruppen tun. Doch vielen über 80-Jährigen und ihren Angehörigen bereitet das Portal Kopfzerbrechen.

Peter Kraus aus München ist verunsichert. Der 80-Jährige hat noch nichts gehört, wann und wo seine Corona-Impfung stattfinden soll. "Ich habe gedacht, das wird einem per Post zugeschickt. Ich habe kein Handy und bin auch nicht online zu erreichen." Seine Internet-Affinität bezeichnet er selbst als "null Komma null". Er besitzt auch keine eigene E-Mail-Adresse.

So dürfte es einigen Menschen in dieser Altersgruppe in Bayern gehen. Sie sollen priorisiert als erste geimpft werden. Doch sich online für eine Impfung zu registrieren ist für Kraus keine Option: "Weil ich das nicht kann und keine Möglichkeit dazu habe. Ich weiß, wenn ich ehrlich bin, gar nicht genau was das ist."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/po ... se,SLo4ikS

Alles wieder sehr durchdacht. :D
Liberty

Beitrag von Liberty »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:15)
Da es hier um Leben und Tod der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geht, fände ich eine "Zwangsimpfung" auch in diesem Bereich in Ordnung.
Die Bewohner können sich doch impfen lassen. Warum sollten sich die Pflegekräfte dann auch noch impfen lassen?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Wie man jetzt in der Presse lesen kann, halten Juristen die Priorisierungsverordnung unseres Bundesgesundheitsministers für rechtswidrig und sie dürfe nicht angewendet werden.

Es gebe dafür keine gesetzliche Grundlage, und sie verletzte Grundrechte.

Theoretisch könne jeder eine Impfung verlangen, langwierig sein, diesen Anspruch auch gesetzlich durchzusetzen.

Mir juckt es allerdings in den Fingern...
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 10:09)

Es ist doch durchaus nachvollziehbar, dass ärmere EU-Staaten bei den hohen Kosten der Impfstoff-Beschaffung zurückschreckten und lieber auf einen kostengünstigen Einkauf drängten. Das Problem war wohl, wie auch bei Anne Will besprochen, dass man einen Extra-Topf aufsetzte, wo alle gleichberechtigt einzahlen sollten, statt den EU-Topf anzapften, wo die starken EU-Länder stärker einzahlen.
Ja, was ist denn nun geschehen? Extra Topf, oder EU-Mittel? Für Forschung und Fertigungsstätten für Impfmittel oder für den Ankauf der Impfdosen? Ohne erstere bräuchte niemand über den Ankauf nachzusinnen.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Apropos: Israel erreicht Stand heute den höchsten Infektionstand (ca.9500/Tag) seit Ausbruch der Pandemie und trotz
mehr als 20% Durchimpfung der Bevölkerung. Das zeigt schon vorausschauend auch für D, dass es noch sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchen wird, bis die Massenimpfungen das Virus wirksam bekämpfen und niederringen werden.

Bis dahin gilt, Durchhalten auf vermutlich hohem Niveau wie in Israel auch, dass ja schon drei Kockdowns vornahm-
In D wird sich, das ist meine Prognose, Merkels gerade eben gemachte Prognose, dass der bisherige Lockdown wohl 10-12 Wochen verlängert werden müsse, aufgrund der fehlenden Akzeptanz und immer rabiater werdender Forderungen nach Öffnung aller Branchen usw. wohl nicht durchsetzen und halten lassen.
Tom Bombadil

Liberty hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:52)

Warum sollten sich die Pflegekräfte dann auch noch impfen lassen?
Risikominimierung, die Impfung schützt nicht 100%ig vor Ansteckung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Die Bewohner können sich doch impfen lassen. Warum sollten sich die Pflegekräfte dann auch noch impfen lassen?
Das Ziel ist ja eine Herdenimmunität , dazu muessten sich 2/3 impfen lassen, desweiteren haben natürlich die Pflegekräfte auch noch andere Kontakte ausserhalb des Alterheims. Das Motto: Sollen sich andere doch impfen lassen, dann ist auch mir geholfen, ist ziemlich Egoistisch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
H2O

Beitrag von H2O »

Weil auch Pflegekräfte sich einem Risiko aussetzen, sie also durch Krankheit ausfallen können. Und das führt wieder zu Risiken für deren Schützlinge.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:47)

In dem Satz, so scheint mir, fehlen ein Wort oder zwei.
Welche?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Liberty

Beitrag von Liberty »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:01)
Weil auch Pflegekräfte sich einem Risiko aussetzen, sie also durch Krankheit ausfallen können. Und das führt wieder zu Risiken für deren Schützlinge.
Viele Pflegekräfte denken über einen Ausstieg aus dem Beruf nach. Zu hohe Belastung, schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Bzahlung, geringe gesellschatliche Wertschätzung.

Kommt jetzt auch noch ein Corona-Impfzwang dazu, werden wohl viele den Beruf entgültig verlassen.
relativ

Beitrag von relativ »

Liberty hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:06)

Viele Pflegekräfte denken über einen Ausstieg aus dem Beruf nach. Zu hohe Belastung, schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Bzahlung, geringe gesellschatliche Wertschätzung.

Kommt jetzt auch noch ein Corona-Impfzwang dazu, werden wohl viele den Beruf entgültig verlassen.
Soll das jetzt ein Argument sein , die nicht zu impfen?
3x schwarzer Kater

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:58)

Apropos: Israel erreicht Stand heute den höchsten Infektionstand (ca.9500/Tag) seit Ausbruch der Pandemie und trotz
mehr als 20% Durchimpfung der Bevölkerung.
.
Israel benutzt den Impfstoff von Biontech. Zur wirksamen Immunisierung bedarf es hier zweier Impfungen. Die dürften in Israel bisher die wenigsten bekommen haben. Von einer Durchimpfung von 20% kann somit sicherlich bei weitem nicht die Rede sein. Dass man hier noch keine großen Effekte sieht, ist vollkommen normal.
H2O

Beitrag von H2O »

Liberty hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:06)

Das ist schon wahr; allerdings glaube ich nicht an einen großen Aderlaß. Das ist eine oft auch befriedigende Tätigkeit, wenn man wieder einmal einem Menschen helfen konnte. Das sehen nicht alle durch die Brille kriste, haste... Gottseidank! Nur Familienfreundlich ist dieses Leben nicht. Darum verlassen viele Pflegekräfte diesen Beruf. Und da kann man vielleicht etwas durch mehr Geld erreichen. Das ist ja immer eine Abwägung.
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:04)

Welche?
Jene, die den Satz verständlich machen. :)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:49)

"Impfwillige können sich jetzt online für eine spätere Terminvergabe registrieren - erstmal sollen das aber nur die priorisierten Gruppen tun. Doch vielen über 80-Jährigen und ihren Angehörigen bereitet das Portal Kopfzerbrechen.

Peter Kraus aus München ist verunsichert. Der 80-Jährige hat noch nichts gehört, wann und wo seine Corona-Impfung stattfinden soll. "Ich habe gedacht, das wird einem per Post zugeschickt. Ich habe kein Handy und bin auch nicht online zu erreichen." Seine Internet-Affinität bezeichnet er selbst als "null Komma null". Er besitzt auch keine eigene E-Mail-Adresse.

So dürfte es einigen Menschen in dieser Altersgruppe in Bayern gehen. Sie sollen priorisiert als erste geimpft werden. Doch sich online für eine Impfung zu registrieren ist für Kraus keine Option: "Weil ich das nicht kann und keine Möglichkeit dazu habe. Ich weiß, wenn ich ehrlich bin, gar nicht genau was das ist."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/po ... se,SLo4ikS

Alles wieder sehr durchdacht. :D
Es ist schon klar, dass es für Personen mit fehlender Internet-Affinität schwieriger ist, an einen Termin zu kommen.

Was ich mich im hier genannten Fall frage ist, wie die Presse das erfahren hat? Nicht falsch verstehen: Ich finde es, allein schon aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Personen aus meinem Umfeld, durchaus richtig, solche Dinge zu thematisieren. Aber zumindest ein Telefon wird doch wohl vorhanden sein (ja, dann müssen auch entsprechende Nummern eingerichtet werden), oder man bittet jene um Hilfe, derer man sich zur Informationsübermittlung an die Presse bediente - natürlich immer vorausgesetzt, die sind auch an möglichst einfachen Lösungen interessiert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
3x schwarzer Kater

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:16)

Jene, die den Satz verständlich machen. :)

Du meinst konkrete Zahlen? Also sowas wie, dass Krankenpfleger in Vollzeit ein Durchnittsgehalt von etwa 40.000 € pro Jahr haben?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:03)

Hinzu kommt:
Die Pharma-Aktionäre als Nutznießer der Wucherpreise sitzen überwiegend in den reichen Ländern, so dass es dort einen gewissen Rückfluß gibt.
Ja. Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass es Gewinner dieser Corona-Krise gibt.
Eulenwoelfchen

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:10)

Israel benutzt den Impfstoff von Biontech. Zur wirksamen Immunisierung bedarf es hier zweier Impfungen. Die dürften in Israel bisher die wenigsten bekommen haben. Von einer Durchimpfung von 20% kann somit sicherlich bei weitem nicht die Rede sein. Dass man hier noch keine großen Effekte sieht, ist vollkommen normal.
Laut Expertenaussagen ergibt die Erstimpfung mit dem Biontechimpfstoff einen 50%-igen Schutz.
Keine großen Effekte klingt - merkwürdig - gut. Das Infektionsgeschen in Israel würde bei uns eine tägliche Neuansteckungsrate von ca. 75.000-80.000 täglichen Neuansteckungen bedeuten...
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:21)

Du meinst konkrete Zahlen? Also sowas wie, dass Krankenpfleger in Vollzeit ein Durchnittsgehalt von etwa 40.000 € pro Jahr haben?
Das ist so. Macht 3 k€ im Monat. Schichtdienst, Wochenenddienst, Notfallvertretung. Deshalb herrscht dort so ein Mangel, daß es schon Personalvermittler gibt, die damit ein Geschäft machen, weil ansonsten so manche Station dicht machen müßte. Die bieten spontan 2 k€ mehr... ist aber auch schwer verdientes Geld, weil dann Ortswechsel mit 50 bis 70 km Anfahrt verlangt werden. Und das dann nach einer Nachtschicht im Intensivbereich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:58)

Ja, was ist denn nun geschehen? Extra Topf, oder EU-Mittel? Für Forschung und Fertigungsstätten für Impfmittel oder für den Ankauf der Impfdosen? Ohne erstere bräuchte niemand über den Ankauf nachzusinnen.
Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne genau wissen. Bei der ersten Suche stieß auf eine offizielle Anfrage im EU-Parlament vom 9.September, die ähnliche Fragen stellt:

https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... 42_DE.html

Und das die Antwort darauf:

https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... SW_DE.html

Der relevante Teil: "Die Kommission hat einen erheblichen Teil der 2,7 Mrd. EUR an Mitteln des Soforthilfeinstruments (ESI)(1) für die Finanzierung der den Herstellern entstehenden Vorlaufkosten im Rahmen der EU-Impfstrategie(2) bereitgestellt."

Und hier der Link zu ESI: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 21&from=DE
Tom Bombadil

20% Impfquote wie in Israel reicht ja auch noch lange nicht, um eine Herdenimmunität zu erreichen, wegen der neuesten Mutationen sollen es 80 Prozent sein: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... icht-.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:08)

Soll das jetzt ein Argument sein , die nicht zu impfen?
Es wäre zumindest ein Argument, keine Impfpflicht in diesem Beruf umzusetzen.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:32)

20% Impfquote wie in Israel reicht ja auch noch lange nicht, um eine Herdenimmunität zu erreichen, wegen der neuesten Mutationen sollen es 80 Prozent sein: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... icht-.html
Aber etwas beruhigend kann man wohl sagen, daß eine schwere Erkrankung mit Corvid-19 nach der ersten Impfung seltener auftritt. Das hatte ich im Zusammenhang mit der Idee aufgeschnappt, die zweite Impfung erst später als ursprünglich vorgesehen durch zu führen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:10)

Ja, Stand 7.Januar hat noch keiner in Israel eine zweite Impfung bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV- ... ach_Staat)
3x schwarzer Kater

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:30)
. Und das dann nach einer Nachtschicht im Intensivbereich.
In der Intensivkrankenpflege ist das Durchnittsgehalt höher.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:20)

Es ist schon klar, dass es für Personen mit fehlender Internet-Affinität schwieriger ist, an einen Termin zu kommen.

Was ich mich im hier genannten Fall frage ist, wie die Presse das erfahren hat? Nicht falsch verstehen: Ich finde es, allein schon aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Personen aus meinem Umfeld, durchaus richtig, solche Dinge zu thematisieren. Aber zumindest ein Telefon wird doch wohl vorhanden sein (ja, dann müssen auch entsprechende Nummern eingerichtet werden), oder man bittet jene um Hilfe, derer man sich zur Informationsübermittlung an die Presse bediente - natürlich immer vorausgesetzt, die sind auch an möglichst einfachen Lösungen interessiert.
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Journalismus deckt das auf, was vielen von uns nicht zugänglich ist. Wer selbst keine Eltern oder Bekannte in dem Alter hat, wird nicht unbedingt wissen, was man tun muss, um an einen Termin zu kommen und auch keine Erfahrungen gesammelt haben. Es wurde schon darüber berichtet, dass diese Telefonnummer meistens stark überlastet ist, so dass man selbst bei mehrfachen Versuchen nicht dran kommt. In Thüringen gab es tatsächlich den Hinweis, dass ältere Bürger sich Hilfe bei anderen suchen sollen, damit die für sie im Internet einen Termin beantragen. Da stellt sich mir aber schon die Frage, was ist mit denen, die generell wenig Kontakt zu anderen haben oder nur unter Gleichaltrigen? Hier kann man wirklich nicht von einem niedrigschwelligen Angebot sprechen, was wir eigentlich bräuchten, damit sich möglichst viele Menschen in kurzer Zeit impfen lassen. Und die Hausärzte können da auch wenig tun, die sind in den bisherigen Planung mit dem Biontech-Impfstoff und den Impfzentren quasi außen vor.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:27)

Laut Expertenaussagen ergibt die Erstimpfung mit dem Biontechimpfstoff einen 50%-igen Schutz.
Nach mindestens 2 Wochen.
Eulenwoelfchen

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:39)

Ja, Stand 7.Januar hat noch keiner in Israel eine zweite Impfung bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV- ... ach_Staat)
Kam aber gestern schon in den TV-Nachrichten, dass bereits mit der Zweitimpfung begonnen wurde.
Davon unberührt bleibt der 50 %-ige Schutz nach der Erstimpfung. Sprich die Halbierung des Erkrankungsrisikos.
Ob selbst zweimal Geimpfte weiterhin noch ansteckend bleiben, ist sowieso noch ein anderes Feld, zu dem es zumindest nach meinem Informationsstand bisher keine medizinisch-wissenschaftlich, validen, Aussagen gibt.
relativ

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:34)

Es wäre zumindest ein Argument, keine Impfpflicht in diesem Beruf umzusetzen.
Ich bin generell gegen eine Impfpflicht, bin aber dafür, daß Bürger die sich nicht impfen lassen wollen, einige Dinge eben verboten wird. Wie eben z.B. den Beruf des Pflegers ect. nachzugehen, oder ihre Kinder in die Kita bringen zu dürfen. Ist eine Sache der Solidarität untereinander.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:53)

Ich bin generell gegen eine Impfpflicht, bin aber dafür, daß Bürger die sich nicht impfen lassen wollen, einige Dinge eben verboten wird. Wie eben z.B. den Beruf des Pflegers ect. nachzugehen, oder ihre Kinder in die Kita bringen zu dürfen. Ist eine Sache der Solidarität untereinander.
Es gibt sicher Gründe, die für eine Corona-Impfpflicht im Pflegeberuf sprechen. Man muss aber auch die realen Reaktionen zur Kenntnis nehmen und wenn es zur Folge haben sollte, dass in Summe einige tausend Pfleger und Pflegerinnen abspringen werden und die dann fehlen, würde ich pragmatisch auf eine solche Pflicht verzichten.
3x schwarzer Kater

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:50)

Kam aber gestern schon in den TV-Nachrichten, dass bereits mit der Zweitimpfung begonnen wurde.
Davon unberührt bleibt der 50 %-ige Schutz nach der Erstimpfung. Sprich die Halbierung des Erkrankungsrisikos.
.
Ja, aber was heißt das nun? Dass dann im Prinzip ein Zehntel geschützt ist und 90% nicht. Was ist nun die Erwartungshaltung? Dass die Neuinfektionen bereits zurückgeben oder einfach im ersten Schritt erstmal weniger ansteigen? Tatsächlich könnte man letzteres anhand der Zahlen schon mal sehen. Wenn man denn will und ohne Anspruch auf Richtigkeit, dann dazu ist die Datenbasis wohl noch nicht valide genug.
relativ

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:58)

Es gibt sicher Gründe, die für eine Corona-Impfpflicht im Pflegeberuf sprechen. Man muss aber auch die realen Reaktionen zur Kenntnis nehmen und wenn es zur Folge haben sollte, dass in Summe einige tausend Pfleger und Pflegerinnen abspringen werden und die dann fehlen, würde ich pragmatisch auf eine solche Pflicht verzichten.
Nunja der Pflegeberuf sollte so eine Pflich eigentlich schon beinhalten, wenn nicht auf den Papier sodoch im Kopf derjenigen die sich um andere Menschen sorgen.
Eulenwoelfchen

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:14)

Ja, aber was heißt das nun? Dass dann im Prinzip ein Zehntel geschützt ist und 90% nicht. Was ist nun die Erwartungshaltung? Dass die Neuinfektionen bereits zurückgeben oder einfach im ersten Schritt erstmal weniger ansteigen? Tatsächlich könnte man letzteres anhand der Zahlen schon mal sehen. Wenn man denn will und ohne Anspruch auf Richtigkeit, dann dazu ist die Datenbasis wohl noch nicht valide genug.
Da kann ich Ihnen (als ohnehin besserem Mathematiker oder Statistiker) leider nur entgegenhalten, dass die derzeitige Erstimpfungsrate und die beginnende zweite Impfdosisverabreichung in Israel bei immerhin 20% der Gesamtbevölkerung offensichtlich bisher keinerlei positive Auswirkungen eines Infektionsrückgans bewirkte. Die Infektionszahlen im Gegeteil sogar auf neue Höchstwerte steigen, trotz unstrittigem Weltmeisterimpftempo.

Wie ich schon sagte, oder Wissenschaftler das im Vorfeld schon erklärten, bevor es irgendeinen zugelassenen Impfstoff gab, die Zeitspanne, bis die Massenimpfungen signifikant zum Rückgang des Infektionsgeschehens beitragen werden, sind weitaus länger und erfordern mehr Geduld, als man sich - verständlicherweise - wünscht oder erhofft.
3x schwarzer Kater

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:45)

Da kann ich Ihnen (als ohnehin besserem Mathematiker oder Statistiker) leider nur entgegenhalten, dass die derzeitige Erstimpfungsrate und die beginnende zweite Impfdosisverabreichung in Israel bei immerhin 20% der Gesamtbevölkerung offensichtlich bisher keinerlei positive Auswirkungen eines Infektionsrückgans bewirkte. Die Infektionszahlen im Gegeteil sogar auf neue Höchstwerte steigen, trotz unstrittigem Weltmeisterimpftempo.
Auch hier nochmal die Anmerkung, dass man in einem exponentiell verlaufenden Infektionsgeschehen nicht erwarten kann, dass plötzlich alles sinkt. Der erste Schritt in der Erwartung ist, dass sich das Infektionsgeschehen verlangsamt. Die Wachstumsrate also sinkt, der Anstieg also immer noch da ist, nur weniger stark als vorher (das sieht man m.E. in Israel schon), dann käme die Stagnation und dann erst der Rückgang.
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:39)

In der Intensivkrankenpflege ist das Durchnittsgehalt höher.
Stimmt! Die haben aber keine Villen im Tessin., falls jemand das meinen sollte. Nein, nein, und immer wieder: Das Geld ist gar nicht so wichtig, obwohl man schon vergleichen muß, mit welchen persönlichen Unannehmlichkeiten die Aufgabe verbunden ist... und welche Ausbildung dem vorausgeht.
3x schwarzer Kater

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:59)

Stimmt! Die haben aber keine Villen im Tessin..
Nein, aber auch nicht weniger als jemand anders mit einer adäquaten Fachausbildung, obwohl das gerne suggeriert wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:37)

Nunja der Pflegeberuf sollte so eine Pflich eigentlich schon beinhalten, wenn nicht auf den Papier sodoch im Kopf derjenigen die sich um andere Menschen sorgen.
Letzteres kann man so sehen, da widerspreche ich nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 14:02)

Nein, aber auch nicht weniger als jemand anders mit einer adäquaten Fachausbildung, obwohl das gerne suggeriert wird.
Ich meine, daß Sie in der Hinsicht mit falschen Vorstellungen gewappnet sind. In vergleichbaren Berufen gehen die Menschen mit dem Ruhestand aus dem Beruf heraus. Das beobachte ich in der Intensivpflege nicht als Regelfall. Da muß also irgend etwas nicht so dolle sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:45)

Wie ich schon sagte, oder Wissenschaftler das im Vorfeld schon erklärten, bevor es irgendeinen zugelassenen Impfstoff gab, die Zeitspanne, bis die Massenimpfungen signifikant zum Rückgang des Infektionsgeschehens beitragen werden, sind weitaus länger und erfordern mehr Geduld, als man sich - verständlicherweise - wünscht oder erhofft.
Ich schreibe es gerne ein zweites Mal, die Immunwirkung bildet sich nach der ersten Impfung erst nach mindestens zwei Wochen aus. Zudem geben die jetzigen Zahlen im Grunde das Infektionsgeschehen von letzter Woche wieder.
Eschnapur

Beitrag von Eschnapur »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:37)

Das bedeutet, wir Pflegenden sind auch außerhalb unserer Arbeitszeit immer und überall für das Allgemeinwohl verantwortlich?
Wir dürfen niemals, auch nicht in unserer Freizeit, an uns selbst denken, sondern "die anderen" haben Vorrang und verdienen unsere immerwährende Sorge?
Ernsthaft?

Gibt es das in irgend einem anderen Beruf?

Reicht es nicht, dass wir unsere Arbeitszeit und (die Überstunden mitgerechnet) auch einen erheblichen Teil unserer Freizeit mit der Sorge um die anderen verbringen?

Wird von irgendeinem "Normalbürger" erwartet, dass er nicht so viel Süßes isst, weniger Fleisch konsumiert, nicht raucht, wenig Alkohol trinkt, sich endlich mal bewegt, damit unser Gesundheitssystem nicht ständig überlastet ist mit vermeidbaren Erkrankungen?
Wir Pflegenden müssen das alles hinnehmen, in liebevoller Sorge auf alle anderen bedacht sein, an uns selbst dürfen wir keinesfalls denken.

Es ist kein Wunder, dass so viele diesen Beruf verlassen.
Und wenn die Diskussion über diese vermaledeite Impfpflicht so weiter geht, dann werden es noch viel mehr sein.
Denn es sind ja leider nicht nur die Politiker, die uns zu schaffen machen, die allgemeine Vorstellung im Volk von dem, was wir gefälligst zu leisten haben, die macht im wahrsten Sinne des Wortes "den Bock fett".

Wage es nur ja keiner mehr, sich auf den Balkon zu stellen und heuchlerisch zu klatschen!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;)
Fliege

Beitrag von Fliege »

Eschnapur hat geschrieben:(12 Jan 2021, 18:08)

Wage es nur ja keiner mehr, sich auf den Balkon zu stellen und heuchlerisch zu klatschen!
Ich klatschte seinerzeit nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(12 Jan 2021, 18:16)

Ich klatschte seinerzeit nicht.
Wundert mich bei dir nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Fliege

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jan 2021, 18:48)

Wundert mich bei dir nicht.
Bei dir wundert mich auch nichts.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(12 Jan 2021, 19:20)

Bei dir wundert mich auch nichts.
Naja, im Gegensatz zu dir schwafel ich auch nicht von einer "Corona-Hoax" oder ich konkretisiere meine Beiträge. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das ihr beide Euch so gern habt und Eure Zuneigung mit Ad-personam-Spam ausdrückt, wundert mich auch nicht. :)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

KAMPF GEGEN CORONA
Warum Italien fast ganz Europa beim Impfen abhängt
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... aengt.html

Oder in anderen Worten Italien 1 : 0 Deutschland.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:22)

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... aengt.html

Oder in anderen Worten Italien 1 : 0 Deutschland.
Ups, leider hinter einer Paywall.

Prinzipiell zum Thema, mein Eindruck ist, dass Industrieländer, die besonders gelitten haben (wie USA, UK und auch Italien) ausdrücklich stark auf die Karte Impfung setzen. Um mal zu spekulieren, wenn man schon viele Tode zu beklagen hat und die Eindämmung nicht gut und nur mit schwersten Aufwand funktionierte, dann ist man vielleicht nicht mehr kleinlich bei den Impfstoffkosten und versucht auch politisch durch eine beherzte Impfstrategie wieder Vertrauen zurückzugewinnen. Nur eine Vermutung meinerseits.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Ein großes Geheimnis:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 1debf91e53
Im Europaparlament spielen sich seit heute Szenen ab, als gehe es um Staatsgeheimnisse. Die Abgeordneten müssen ihre Handys abgeben, bevor sie den Leseraum betreten. Sie dürfen nur allein kommen, Assistenten sind nicht zugelassen. Ganze 45 Minuten haben sie, um die 60 Seiten des Vertrags zwischen der EU und dem Impfstoffhersteller Curevac zu studieren. Währenddessen sind nur handschriftliche Notizen erlaubt.
Ich hatte ja mal vor einer Weile gefragt, ob es Übersichten über den bestellten Impfstoff für Europa gibt,
aber dieser Artikel zeigt, diese Information ist nicht für jeden zugänglich, nicht einmal für die Entscheider.
Daran ändern auch die nun offengelegten Teile des Curevac-Vertrags wenig, wie Canfin kritisiert. Die Passage, in der die vierteljährlich vereinbarten Liefermengen stehen,
sei geschwärzt. Das Gleiche gelte für zwei von sechs Absätzen, in denen es um die Haftung geht. »So lässt sich nicht beurteilen, wie diese Frage geregelt wurde«, so Canfin.

Worüber entscheiden denn nun die gewählten Politiker ?
Über geschwärzte Verträge ?
Antworten