neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:38)

auf keinen Fall. UNd bisweilen haben sie auch meine bescheidene Zustimmung.
Tja, das muss ich bei Deinem " :thumbup: " wohl übersehen haben. ;)
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 14:14)

Oder man macht Politik gegen die Pandemie und für die Menschen !?!

Übrigens, unabhängig von der Parteizugehörigkeit und meiner negativen Meinung auch über sein Verhalten in der thüringer „Ministerpräsidentenkrise“ hat mich der Ramelow gestern in dem heute-Interview total überzeugt.

Keine gespieltes Supermangehabe wie bei Söder, sondern ehrliche und überzeugende Betroffenheit, Eingeständnis von Fehlern und Abwägung zwischen dem nötigen und akzeptierten.

Respekt Herr Ramelow!
er ist ein guter Politiker, das sehe ich auch so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:46)

Tja, wie es aussieht, trägt der bayrische MP Verantwortung für fast gar nichts. ;) Das Herr Söder zu Frau Huml sagte, zieh mal schnell ein Testsystem an den Bahnhofen und Autobahnen auf, und sie völlig überfordert war, hat ja nichts mit ihm zu tun. Wenn er zudem keine Verantwortung für das trägt, was in bayrischen Städten passiert, wo denn dann? Und neben dem Bund werden Landesmittel angeboten, u.a. für Künstler und Kulturschaffende, aber kommen nicht oder verspätet an.

Man muss sich doch fragen, wieso gibt Herr Söder alle paar Wochen im bayrischen Landtag eine Regierungserklärung ab, wenn er selbst für nichts verantwortlich ist?
natürlich macht er auch Fehler. Wo gehobelt wird, fallen Spähne.
Frau Huml hatte durchaus Befugnis, entsprechende Gelder zu generieren.
Er hatte ihr ja auch Kompetenzen an die Seite gestellt, als er merkte, daß es hier Probleme gibt, aber leider zu spät.

Und natürlich trägt er Verantwortung. Aber er kann schlecht jede Wohnung aufbrechen und nachschauen, ob die Menschen sich an die Regeln halten. Betrifft auch die Kirchen gerade in diesem katholischen Land.
Da hats z.B. die Schwesig, die ich auch sehr schätze, in ihrem Land ein wenig einfacher.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:57)

Und natürlich trägt er Verantwortung. Aber er kann schlecht jede Wohnung aufbrechen und nachschauen, ob die Menschen sich an die Regeln halten.
Hat das jemand verlangt? Wie es aussieht, hat die scharfe Kritik von Kubicki an Söder durchaus einen wahren Kern.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Für die Explosion der Infektionszahlen in Irland ist offenbar die Mutation B.1.1.7 verantwortlich. Diese mache nun 45 Prozent der Neuinfektionen aus. Vor vier Wochen lag dieser Anteil noch bei 9 Prozent.
Zuletzt geändert von NicMan am Montag 11. Januar 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:49)

er ist ein guter Politiker, das sehe ich auch so.
Dass würden einige Ideologen wohl anders hier sehen die überall linksgedrehte Radikale wittern, :D Ramelow aus der EX SED Partei . ;)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

NicMan hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:07)

Für die Explosion der Infektionszahlen in Irland ist offenbar die Mutation B.1.1.7 verantwortlich. Diese mache nun 45 Prozent der Neuinfektionen aus. Vor vier Wochen lag dieser Anteil noch bei 9 Prozent.
Dort wo die Mutation auftritt scheint die Kurve der Infektionen sich einer Senkrechten anzunähern. Ein wirklich guter Grund, hier den Lockdown aufs menschenmögliche zu verschärfen bis die Zahlen wieder im kontrollierbaren Bereich sind, bzw. die Impfung ihre Wirkung zeigt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Da die Inzidenz Anfang Dezember schon mal bei 37 lag und jetzt bei 914 angelangt ist, bedeutet das ebenso, dass es auch bei den "alten" Varianten einen Anstieg um mindestens Faktor 13 innerhalb eines Monats gab.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/ireland/
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Heute um 10:30 war ich coronanegativ
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:07)

Dass würden einige Ideologen wohl anders hier sehen die überall linksgedrehte Radikale wittern, :D Ramelow aus der EX SED Partei . ;)
Ich meinte jetzt nicht die Lösungsansätze, die sind mir durchaus zu „links“. Aber natürlich trotzdem diskussionswürdig.

Ich meine die Authentizität, und die hat er gestern ausgestrahlt, und sich damit auf ein Niveau gehoben, wie es für mich z.B. die BuKa, Kretschmann oder Tschentscher besitzen, und das meilenweit über Windfähnchen und Spezlschonern wie Söder, Müller oder Kretschmer.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:44)

Dort wo die Mutation auftritt scheint die Kurve der Infektionen sich einer Senkrechten anzunähern. Ein wirklich guter Grund, hier den Lockdown aufs menschenmögliche zu verschärfen bis die Zahlen wieder im kontrollierbaren Bereich sind, bzw. die Impfung ihre Wirkung zeigt.
Das kann man und muß man versuchen... keine Frage. Nur habe ich hier in Polen ständig die Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen vor Augen. Den Polen ist es einmal gelungen, mit einem lockdown ab 14. Oktober die Neu-Infektionen von 27.000 täglich auf etwa 10.000 täglich zu drücken. Vor Weihnachten hat man noch einmal verschärft... aber die Zahl der Neuansteckungen pendelt in Polen beharrlich zwischen 11.000 und 4.000 Neu-Ansteckungen täglich. Das kann mit weihnachtlichen Familienfeiern zusammenhängen... daß die Polen sich nicht an die Regeln gehalten haben... oder aber wir sehen hier leider unbemerkt eine aggressivere Mutation des Virus SarsCor-2 am Werk.

Die polnischen 8.000 Neu-Ansteckungen bei 38 Mio Einwohnern wären vergleichbar mit 17.000 Neu-Ansteckungen bei 83 Mio Einwohnern in Deutschland. Ich fürchte, daß sich auch in Deutschland auf diesem Sockel nicht mehr allzu viel rühren wird.

Auf jeden Fall rührt sich in Polen augenblicklich fast gar nichts mehr im 7-Tage-Mittelwert.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 17:23)

Ich fürchte, daß sich auch in Deutschland auf diesem Sockel nicht mehr allzu viel rühren wird.
Das fürchte ich auch :( !
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:03)

Also dieses "click and collect" ist doch ne prima Sache ... ich zahle im Internet und hole dann die Ware ab. Wo ist da bitte eine Ansteckungsgefahr? Man muss doch nicht zwingend das ganze Geschäft dem Herrn Bezos überlassen !?
Na ja das ist schon ein Denkansatz dem ich nachvollziehen kann, aber wer wegen Mobilitätseinschränkung und Kontaktvermeidung die Bürger an eine 15 KM Corona Leine anleint um Freizeitaktivitäten zu verhindern und um Infektionen zu vermeiden, muss dann schon nachvollziehbar erklären, warum es auf den Parkplätzen und den Warteschlangen vor den Elektromärkten des Herrn Schwarz weniger Infektionsgefahren gibt als am Wanderparkplatz.

Für einen Einzelhändler ist "click and collect" eine Gute Idee. aber auf den Parkplätzen der Elektro- und Möbelmärkte habe ich heute große Menschenansammlungen gesehen. Und das "click and collect" die Mobilität steigert ist unbestritten.
--- --- ---
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sybilla hat geschrieben:(11 Jan 2021, 17:33)

warum es auf den Parkplätzen und den Warteschlangen vor den Elektromärkten des Herrn Schwarz weniger Infektionsgefahren gibt als am Wanderparkplatz.
Ich habe "click and collect" heute beim Elektronikfachmarkt und beim Möbelhändler genutzt. Keine Menschenmassen weit und breit ... ist bei diesem Prinzip auch völlig unnötig. Ich gab einen Computerausdruck mit der Bestellnummer einem Mitarbeiter, ein anderer händigte mir die Ware aus. Alls an der frischen Luft und mit größtmöglichem Abstand zu anderen Menschen. Ansteckungsrisiko nahe null.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 17:23)

Die polnischen 8.000 Neu-Ansteckungen bei 38 Mio Einwohnern wären vergleichbar mit 17.000 Neu-Ansteckungen bei 83 Mio Einwohnern in Deutschland. Ich fürchte, daß sich auch in Deutschland auf diesem Sockel nicht mehr allzu viel rühren wird.
Das ist in der Tat traurig (insbesondere für die Betroffenen) und enttäuschend, weil wir auch wissen, dass eine solche Zahl mit einer hohen Zahl an schweren Verläufen und Todesfällen einhergeht. :( Es ist aber besser sich irgendwann von unrealistischen Vorstellungen zu verabschieden. Das Wort Enttäuschung setzt sich schließlich aus den Worten "Ent-" und "-Täuschung" zusammen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 17:37)

Ich habe "click and collect" heute beim Elektronikfachmarkt und beim Möbelhändler genutzt. Keine Menschenmassen weit und breit ... ist bei diesem Prinzip auch völlig unnötig. Ich gab einen Computerausdruck mit der Bestellnummer einem Mitarbeiter, ein anderer händigte mir die Ware aus. Alls an der frischen Luft und mit größtmöglichem Abstand zu anderen Menschen. Ansteckungsrisiko nahe null.
Wir waren gestern am Schlitten und Rodelhang der Wanderparkplatz war nicht einmal zur Hälfte gefüllt, am Hang kamen sich Fremde nicht näher als 5 m natürlich auch an der frischen Luft. Ansteckungsrisiko null,null. Aber ab heute ist das für viele Familien und Kinder die in einer Stadt/Kreis mit Indezenz über 200 leben nicht mehr möglich. Dass es in Kleinstädten keine Menschenmassen weit und breit beim Elektronikfachmarkt und beim Möbelhändler gibt ist möglich bei uns in einer Stadt mit mehr als 300.000 Einwohner sieht das so aus, wie ich es heute gesehen habe. Ich meine, wegen Einzelkunden, also alle 30 Minuten ein Einzelner Kunde, wäre das für Elektromärkte und Möbelmärkte mit vier Buchstaben aus Schweden auch nicht rentabel.
--- --- ---
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:07)

das gestern ist geschichte
das morgen nur gerüchte
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sybilla hat geschrieben:(11 Jan 2021, 17:52)

Dass es in Kleinstädten keine Menschenmassen weit und breit beim Elektronikfachmarkt und beim Möbelhändler gibt ist möglich
Ähm ... ich lebe in Nürnberg (530.000 Einwohner) ... es klappt ganz vorzüglich und hat auch nichts mit "alle 30 Minuten ein Kunde" zu tun. Hier wird zügig abgefertigt, ohne dass dabei Menschen dicht beieinander stehen. Alles eine Frage des Wollens.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:23)

Wieso klappt es bei uns wieder nicht richtig?
Weiß ich nicht, andere Länder haben vllt. mehr in die Sequenzierung investiert. Deutschland hat halt nicht so viel Geld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Vor vier Wochen lag dieser Anteil noch bei 9 Prozent.
Da kommt noch was auf uns zu. In Deutschland weiß man ja überhaupt nicht, wie hoch dieser Wert liegt, vllt. liegt es auch an der Mutation, dass die Zahlen trotz Lockdown nicht sinken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Nun geht es also los: Der Landkreis Regen - Ü200 - führt nicht nur die 15 km - Regel ein, sondern verbietet auch die Einreise aus Landkreisen mit Inzidenzen U200.

Aus Gründen der Pandemiebekämpfung - iwo, das nicht: wegen der „Gerechtigkeit“.
Und die eigenartige bayerische Auslegung der 15km - Regel macht es möglich:

Es kann ja wohl nicht sein, dass (statistisch) weniger infektiöse Regensburger oder Straubinger den Arber kaputt machen, während der geneigte Regener ihn sich mit dem Ofenrohr anschaut. „Das sei den Bürgern nicht zu vermitteln“

https://www.landkreis-regen.de/tagesauflug/

Wie tief sind manche in ihrem egoistischen Gerechtigkeitswahn schon gesunken?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 18:52)

Ähm ... ich lebe in Nürnberg (530.000 Einwohner) ... es klappt ganz vorzüglich und hat auch nichts mit "alle 30 Minuten ein Kunde" zu tun. Hier wird zügig abgefertigt, ohne dass dabei Menschen dicht beieinander stehen. Alles eine Frage des Wollens.
Mein Thema sind die Schlitten und Rodelhänge richtig eine Frage des Wollens, nicht Click and Collect das eine wird verboten das andere erlaubt, obwohl es zu mehr Mobilität und Kontakte führt. Das manche Menschen den Konsum als überlebenswichtig betrachten ist klar und die Wirtschaft sowieso, ich denke eben das Kinder und Familien sowie ihre Großeltern frische Waldluft benötigen, das ist aber für viele jetzt nicht mehr erlaubt. Weil als Freizeitaktivität außerhalb der Corona Leine verboten, hingegen die Wirtschaftsaktivität Click and Collect nun zusätzlich auch als Ausnahme bei der 15 KM Corona Leine erlaubt ist. Egal ich stelle mich jedenfalls nicht in die Click and Collect Schlangen vor die Geschäfte, ich möchte gesund bleiben, zum Glück haben wir hinter der Pferdekoppel ausreichend Wald.
--- --- ---
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sybilla hat geschrieben:(11 Jan 2021, 20:42)

Mein Thema sind die Schlitten und Rodelhänge richtig eine Frage des Wollens, nicht Click and Collect das eine wird verboten das andere erlaubt, obwohl es zu mehr Mobilität und Kontakte führt. Das manche Menschen den Konsum als überlebenswichtig betrachten ist klar und die Wirtschaft sowieso, ich denke eben das Kinder und Familien sowie ihre Großeltern frische Waldluft benötigen, das ist aber für viele jetzt nicht mehr erlaubt. Weil als Freizeitaktivität außerhalb der Corona Leine verboten, hingegen die Wirtschaftsaktivität Click and Collect nun zusätzlich auch als Ausnahme bei der 15 KM Corona Leine erlaubt ist. Egal ich stelle mich jedenfalls nicht in die Click and Collect Schlangen vor die Geschäfte, ich möchte gesund bleiben, zum Glück haben wir hinter der Pferdekoppel ausreichend Wald.
Ich weiß auch nicht, was ich von der 15km - Leine halten soll, akzeptiere sie jetzt aber erst mal ... denn wenn jeder aus persönlichen Interessen die getroffenen Maßnahmen anzweifelt, oder gar negiert, wird das nie was. Übrigens kann man ganz prima in einem 15 km - Radius einer jeden Stadt Erholung und frische Luft finden. Etwas guten Willen vorausgesetzt ;) !
Und ja - auch eine funktionierende Wirtschaft ist überlebenswichtig! Aber das hast du ja leider noch nie verstanden ;) !
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bringt ja eh nichts. Jetzt wird denn Eltern überall in Deutschland die Bereuungsentschädigung nach Infektionsschutzgesetz verweigert, weil ja eine Notbetreuung angeboten wird. Folge: insbesondere die Kitas sind mitten im Lockdown brechend voll, beinahe Vollbetrieb. :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(11 Jan 2021, 21:04)

Bringt ja eh nichts. Jetzt wird denn Eltern überall in Deutschland die Bereuungsentschädigung nach Infektionsschutzgesetz verweigert, weil ja eine Notbetreuung angeboten wird. Folge: insbesondere die Kitas sind mitten im Lockdown brechend voll, beinahe Vollbetrieb. :rolleyes:
Krank so was. Bürokratie hat wieder das Ruder in die Hand genommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2021, 21:09)

Krank so was. Bürokratie hat wieder das Ruder in die Hand genommen.
Da geht es um Geld und Gerechtigkeit. Die ist ohne Kontrolle nicht zu haben. Das haben "beherzte Zugriffe" im letzten Frühjahr gezeigt. Dennoch erleben wir derzeit ein Trauerspiel, wohl wahr!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zur Zeit läuft gerade "hart aber fair" und ich musste echt lachen, weil die Diskussion dort im Prinzip ein Kopie der Diskussion ist, die wir hier führen. Teilweise mit den entsprechenden Rollen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 20:56)

Ich weiß auch nicht, was ich von der 15km - Leine halten soll, akzeptiere sie jetzt aber erst mal ... denn wenn jeder aus persönlichen Interessen die getroffenen Maßnahmen anzweifelt, oder gar negiert, wird das nie was.
Dann hoffen wir gemeinsam das dass mit der 15 km - Corona Leine etwas wird, aber das Click and Collect Konzept möchte ich auch als persönliches Interesse werten, wodurch die getroffenen Maßnahmen angezweifelt, oder gar negiert werden.
Aufgrund dessen fürchte ich das die Menschen die Ihren Lebensunterhalt in der Gastronomie, Kultur und Freizeit verdienen noch lange "durchhalten" müssen.

Star-Koch Tim Mälzer am Ende – "Konten sind geräumt"

Die Wirtschaft ist eben mehr als Click and Collect davon haben die Menschen die Ihren Lebensunterhalt in der Gastronomie, Kultur und Freizeit verdienen nichts. Wir brauchen eine rasche Lösung und keine Experimente mit Corona Leinen bis die Witterung und das Frühjahr das Problem verdecken, wie gesagt ich kann diese Leine auch akzeptieren aber diese glückliche Situation direkt neben einen Wald in Stadtnähe zu leben, ist nur wenigen vergönnt.
--- --- ---
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Ich habe viel eher den Verdacht, dass man nach der Impfung der Altersgruppe >60 Jahre alle Maßnahmen aufgibt, weil eine Überlastung der Krankenhäuser dann nicht mehr zu erwarten ist. Die paar tausend Junge Leute, die es dann beim unbeschränkten durchinfizieren umbringt, werden aus Sicht der Mehrheit dann verschmerzbar sein.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Corella

Beitrag von Corella »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 20:56)

Ich weiß auch nicht, was ich von der 15km - Leine halten soll, akzeptiere sie jetzt aber erst mal ...
Beruht schätzungsweise auf Modellierungsergebnissen. Es gibt wieder Regionen und Orte mit deutlich niedrigeren Inzidenzen, da könnte jetzt über Fläche ausdifferenzieren. Epidemiologen mögen in solch Situstion keine Verteilung von Superspreadern.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Nun wird dann wohl doch mehr sequenziert:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... der-Kritik
Berlin – Fünf Prozent aller PCR-positiven SARS-CoV-2-Proben sollen künftig einer Genomanalyse unterzogen werden.
Verbreitete Virusvarianten könnten so in Deutschland früher erkannt und dem Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet werden.
Das geht aus dem Referentenentwurf des Bundesgesundheits­ministeriums (BMG) hervor, der dem Deutschen Ärzteblatt vorliegt.
Der Entwurf zur Verordnung geht nun in die Abstimmung mit den weiteren Ressorts und den betroffenen Verbänden.
Verordnen, Kosten klären und schon kann es losgehen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Ich hoffte das Soziologie auch eine Wissenschaft ist, die in einer solchen Krise
Beachtung geschenkt werden müßte. Aber das ist nicht so, wir haben ja Physiker und Virologen.
Hier ist die persönliche Meinung von Wolfgang Streeck, einem Soziologen:
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/ ... 6/?GEPC=s2

Auszüge:
Für die Pandemie zuständig sind nach allgemeiner Ansicht die Virologen; deren Fakten handeln von der molekularen Struktur der Viren, aber nicht von der sozialen Struktur menschlicher Kontakte. Ebenfalls als zuständig gelten Physiker und Mathematiker; die allerdings kommen ohne Fakten aus und arbeiten stattdessen mit Modellen wie die Quants in den Investmentbanken vor 2008, die uns ihre todsicheren Vorhersagen über die Stabilität der Preise von Derivaten eingebrockt haben.
Deutung kommt zur Not ohne Fakten aus, vor allem wenn das Gedeutete in der Zukunft liegt. Andererseits ist die Soziologie in ihrer Ausprägung als empirische Sozialforschung doch stolz darauf, „objektive“, sozusagen faktische Fakten finden und bekanntmachen zu können, Fakten, wie sie gerade in einer sozialen Krise wie der unseren von praktischem Interesse sein könnten: über menschliche Kontakte, ihre Regelmäßigkeiten, Voraussetzungen und Folgen.
Das Problem ist freilich, dass das mit dem Hammer nicht funktioniert, bei uns nicht und auch nicht anderswo in Europa. Diesen Sachverhalt gilt es in seiner ganzen Größe zu würdigen. Es funktioniert erstens nicht, weil man eben nicht alle Kontakte unterbinden kann; die Leute müssen sich was zu essen kaufen, die Singles brauchen – wie nennt man das? – funktionale Äquivalente für ihre Singles-Bars und so fort. Es funktioniert zweitens nicht, weil die Menschen sich den harten Lockdown, etwa anlässlich der englischen Mutation, nur dann gefallen ließen, wenn man sie dazu zwingen könnte, was man aber hierzulande nicht kann. Die Gerichte verlangen nach „Verhältnismäßigkeit“. Drittens: Auch gutes wissenschaftliches Zureden funktioniert nicht, weil wissenschaftlich ungebildete Menschen nicht an identische Ansteckungs-, geschweige denn Erkrankungs- und Sterbewahrscheinlichkeiten glauben wollen, und wenn ihnen nichts Besseres geboten wird als die ihnen unplausiblen Modellannahmen der regierenden Physiker, machen sie sich ihre eigenen Modelle zurecht, die ihnen, vielleicht aber auch dem Virus, besser in den Kram passen. Und es funktioniert viertens nicht, weil Deutschland, anders als Neuseeland, keine Insel ist.
Differenzierte Zumutungen bringen die Gefahr mit sich, Bevölkerungsgruppen zu nahe zu treten und als diskriminierend betwittert zu werden. Zumutungen für alle dagegen lassen sich als moralische Aufforderung zur Solidarität, zum Opfer für die Mitmenschen darstellen. Wenn differenziert gezielte Interventionen nicht zum Erfolg führen, ist die Politik schuld, die falsch gezielt hat. Wenn flächendeckende Appelle wirkungslos bleiben, waren „die Menschen“ nicht solidarisch genug, sind deshalb selbst schuld und können zu Recht durch verschärftes Nachsitzen zur Räson gebracht werden.
Infolge einer Corona-Infektion schwer zu erkranken ist einerseits unwahrscheinlich, andererseits aber weder Zufall noch Privatsache, sondern ein Problem dessen, was die Angelsachsen als „public health“ bezeichnen. Die Rede von dem Virus, das uns alle gleichermaßen mit dem Tod bedroht, kommt denen recht, die seit Jahrzehnten von präventiver Medizin reden, aber nichts dafür getan haben – und die uns heute versprechen, die immer weiter zunehmende Disparität der Lebenslagen nach sozialem Status und wirtschaftlicher Klassenlage wegimpfen zu können: die Pharmakologisierung der auseinanderfallenden Klassengesellschaft.
Ich kann die Gründe nicht überprüfen und frage mich, warum es in unserem riesigen Bundestag nicht einen einzigen Abgeordneten gibt, der der Regierung ein umfassendes Zahlenwerk über die deutschen Intensivstationen, 2020 und im Vergleich zu den Vorjahren, aus den Zähnen zieht, zumal deren Kapazität ja den Grund dafür liefern soll, dass wir die erste Jahreshälfte, wenn es nach dem Politvirologen Lauterbach geht, im Lockdown verbringen sollen.
Ansonsten einfach mal in Gänze lesen!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Was mich gerade sehr verwundert ist, dass mir schon ein halbes dutzend mal der immer gleiche Gedankengang über den Weg läuft: wie man denn nun langfristig mit dem Virus umzugehen gedenkt. Dabei ist doch gerade das ziemlich klar: die Verfügbarkeit eines Impfstoffes für jeden, der diesen will, sorgt dafür, dass dieses Virus nie wieder die Krankenhäuser an den Rand des Zusammenbruchs bringen kann.

Zurück bleibt ein Virus, das besonders bei älteren Menschen hochgefährlich ist, jedoch durch eine Impfung ein ausgezeichneter Schutz möglich ist. Wer das nicht macht, räumt im Alter dann früher das Feld. Mitleid nicht nötig. Die eingesparten Rentenzahlungen querfinanzieren auch ein wenig die aktuell in der Pandemie anfallenden Kosten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 17:06)

Da die Inzidenz Anfang Dezember schon mal bei 37 lag und jetzt bei 914 angelangt ist, bedeutet das ebenso, dass es auch bei den "alten" Varianten einen Anstieg um mindestens Faktor 13 innerhalb eines Monats gab.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/ireland/
Auch ohne die Virus-Variante gäbe es in Irland massiv mehr Fälle. Denn ohne die neue Variante gäbe es halb so viele Fälle. Und halb so viele Fälle bedeuten auch einen massiven Anstieg.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, getan. Und was entscheiden wir nun, nachdem so ziemlich alles bedenklich erscheint, was uns bisher gegen den Virus Sarscor-2 und Mutationen eingefallen ist?

Ganz dünn schimmert da eine Ansicht durch, die man teilen könnte: Da die Wahrscheinlichkeit einer sehr schweren Erkrankung mit Todesfolge so gering ist, sollte man die Pandemie eben laufen lassen. Gut überlegte Gegenmaßnahmen lassen außer Acht, daß die Mehrzahl der Menschen sie nicht versteht, schon weil sie ihren natürlichen Bedürfnissen entgegen wirken.

Ist wohl doch ganz gut, daß Virologen, Epidemologen, Mathematiker und Physiker im Kampf mit der Pandemie fächerübergreifend am Werk sind, die sich mit den Eigenheiten der Viren befassen, die uns bedrohen, um aus ihren Erkenntnissen begründete Gegenmaßnahmen vor zu schlagen, die dann noch wirtschaftspolitisch abgeschmeckt werden.
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(11 Jan 2021, 20:42)

Wollte ich gerade schreiben. Die meisten haben auch Wald in ihrer Nähe und müssen keine 15 KM fahren. NUr mit dem Wintersport ist's dann evtl. schwierig. Aber click and collect mache ich auch nicht. Kaufe, wenn nötig, entsprechende Ware bei Amazon etc. Muss ich nicht mal raus. Ausser bis zum Hoftürchen. Einziger Nachteil. Man muss sich beeilen. Die warten 10 Sekunden, dann sind sie wieder weg. :D
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sybilla hat geschrieben:(12 Jan 2021, 00:36)

Die Wirtschaft ist eben mehr als Click and Collect davon haben die Menschen die Ihren Lebensunterhalt in der Gastronomie, Kultur und Freizeit verdienen nichts. Wir brauchen eine rasche Lösung
Ich bezweifle halt gerade, dass es so etwas wie eine "rasche Lösung" überhaupt noch gibt. Im Sommer wäre das noch möglich gewesen ... aber jetzt? Wie soll das funktionieren?
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(12 Jan 2021, 00:36)

Dann hoffen wir gemeinsam das dass mit der 15 km - Corona Leine etwas wird, aber das Click and Collect Konzept möchte ich auch als persönliches Interesse werten, wodurch die getroffenen Maßnahmen angezweifelt, oder gar negiert werden.
Aufgrund dessen fürchte ich das die Menschen die Ihren Lebensunterhalt in der Gastronomie, Kultur und Freizeit verdienen noch lange "durchhalten" müssen.

Star-Koch Tim Mälzer am Ende – "Konten sind geräumt"

Die Wirtschaft ist eben mehr als Click and Collect davon haben die Menschen die Ihren Lebensunterhalt in der Gastronomie, Kultur und Freizeit verdienen nichts. Wir brauchen eine rasche Lösung und keine Experimente mit Corona Leinen bis die Witterung und das Frühjahr das Problem verdecken, wie gesagt ich kann diese Leine auch akzeptieren aber diese glückliche Situation direkt neben einen Wald in Stadtnähe zu leben, ist nur wenigen vergönnt.
bei der Gatronomie kannst du auch essen bestellen und abholen. Das ist ähnlich wie click und clack.
Im Kulturbereich siehts hingegen übel aus. Die müssten, wenns geht, evtl. noch mehr über das Internet machen. Aber das ersetzt natürlich kein richtiges Theater oder Konzert in der Halle.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jan 2021, 06:59)

Ich hoffte das Soziologie auch eine Wissenschaft ist, die in einer solchen Krise
Beachtung geschenkt werden müßte. Aber das ist nicht so, wir haben ja Physiker und Virologen.
Hier ist die persönliche Meinung von Wolfgang Streeck, einem Soziologen:
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/ ... 6/?GEPC=s2

Auszüge:

Abseits der Polemik in diesem Artikel, die ich nicht unbedingt gutheiße steht da schon sehr viel Wahres. Insbesondere natürlich die Kritik an der sehr technokratischen Vorgehensweise im Augenblick, die letztendlich wesentliche Aspekte vernachlässigt. Daher sind wir im Augenblick eben genau, wo wir sind.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jan 2021, 06:33)

Nun wird dann wohl doch mehr sequenziert:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... der-Kritik

Verordnen, Kosten klären und schon kann es losgehen.
wenn man will, geht fast alles.
roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(12 Jan 2021, 07:27)

Was mich gerade sehr verwundert ist, dass mir schon ein halbes dutzend mal der immer gleiche Gedankengang über den Weg läuft: wie man denn nun langfristig mit dem Virus umzugehen gedenkt. Dabei ist doch gerade das ziemlich klar: die Verfügbarkeit eines Impfstoffes für jeden, der diesen will, sorgt dafür, dass dieses Virus nie wieder die Krankenhäuser an den Rand des Zusammenbruchs bringen kann.

Zurück bleibt ein Virus, das besonders bei älteren Menschen hochgefährlich ist, jedoch durch eine Impfung ein ausgezeichneter Schutz möglich ist. Wer das nicht macht, räumt im Alter dann früher das Feld. Mitleid nicht nötig. Die eingesparten Rentenzahlungen querfinanzieren auch ein wenig die aktuell in der Pandemie anfallenden Kosten.
Das ist durchaus richtig. Aber ich denke, daß gerade bei den Älteren eine höhere Impfbereitschaft gegeben ist.
roli

Beitrag von roli »

ich hege die Vermutung, daß Brasilien als erstes Land den Virus besiegt hat (und auch Argentinien ist auf einem guten Weg). Hut ab.
Anders kann ich mir die Bilder von den Stränden in Rio nicht erklären.

Manchmal könnte man meinen, die haben diesen Präsidenten verdient. Auf der anderen Seite wäre das ungerecht gerade auch in Bezug auf die Völker im Amazonasgebiet.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:12)

Kann man denn so einfach von der Sequenzierung von Masern- und Influenzaviren zu der von Coronaviren umswitchen?
Dazu musst du den User fragen, der schon vor ein paar Tagen erklärt hat, dass die Kapazitäten durchaus vorhanden sind. Ich glaube ihm mal.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(12 Jan 2021, 09:38)

Das ist durchaus richtig. Aber ich denke, daß gerade bei den Älteren eine höhere Impfbereitschaft gegeben ist.
Ich habe eine Bekannte in Brasilien ... wenn ich in ihren WhatsApp - Status schaue, sehe ich auch immer Bilder aus einer anderen Welt. Strand ... feiern ... oft eng umschlungenes Tanzen (mit Mundschutz), große Familientreffen mit lecker Essen.
Alle scheinen bestens gelaunt.
Andere Mentalität halt ... wir leben heute!!. Muss man wohl akzeptieren ;) .
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 10:09)

Ich habe eine Bekannte in Brasilien ... wenn ich in ihren WhatsApp - Status schaue, sehe ich auch immer Bilder aus einer anderen Welt. Strand ... feiern ... oft eng umschlungenes Tanzen (mit Mundschutz), große Familientreffen mit lecker Essen.
Alle scheinen bestens gelaunt.
Andere Mentalität halt ... wir leben heute!!. Muss man wohl akzeptieren ;) .
also wenn ich Hilfgelder bzw. übrige Impfdosen zu verteilen hätte, würde ich die Länder bevorzugen, die zuvor auch entsprechende Maßnahmen umgesetzt haben. Das klappt in Afrika teils besser. Wobei Brasilien natürlich auch kein Dritte-Welt-Land ist. Abgesehen von den Favelas natürlich. Gerade die älteren Menschen dort werden diesen Leichtsinn wieder mit ihrem Leben bezahlen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Jan 2021, 10:18)

also wenn ich Hilfgelder bzw. übrige Impfdosen zu verteilen hätte, würde ich die Länder bevorzugen, die zuvor auch entsprechende Maßnahmen umgesetzt haben. Das klappt in Afrika teils besser. Wobei Brasilien natürlich auch kein Dritte-Welt-Land ist. Abgesehen von den Favelas natürlich. Gerade die älteren Menschen dort werden diesen Leichtsinn wieder mit ihrem Leben bezahlen.
Ich halte wirklich nichts davon, nach "pädagogischen" Kriterien (nach dem Motto, Du warst brav, Du nicht), die Impfstoffe auf die Länder zu verteilen.
Tom Bombadil

Verstehe ich nicht. Hat der keine Hilfen beantragt?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2021, 10:27)

Verstehe ich nicht. Hat der keine Hilfen beantragt?
Die Novemberhilfen wurden immernoch nicht ausbezahlt. Bisher gab es nur einen Vorschuss.
Tom Bombadil

Ich habe gestern von einem Bekannten gehört, dass ein zweiter, größerer Abschlag der Novemberhilfe ausbezahlt wurde.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 14:56)

Ja, das macht mich denn doch fertig; das hatte ich mir aber anders vorgestellt! @Alana4 hat mir diese Sache auch schon sehr geduldig erklärt ;) Ich hätte wohl schreiben sollen: "Vor dem vorzeitigen Tod durch Corvid-19 bewahren."

Wenn man der Kanzlerin trauen kann, dann läßt sie sich aber schon von Leuten beraten, denen ich den Überblick in der Sache zutraue. So habe ich auch Herrn MP Ramelow verstanden, der eingestanden hat, die dringende Bitte der Kanzlerin bei seinen Entscheidungen verworfen zu haben, um heute fetszustellen: "Sie hatte Recht, und ich hatte Unrecht!" Hochachtung vor dieser ehrlichen Haltung. Den Irrtum verzeihe ich ihm... er hat das nicht besser gewußt.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich auch heute noch keine funktionierende Strategie gefunden habe, oder eine solche in unserer grenzenlosen europäischen Schicksalsgemeinschaft wahrnehmen konnte. Es bleibt immer wieder bei Versuch und Irrtum und Nachschärfen... bis uns hoffentlich die flächendeckende Impfung von der Pandemie befreit. Die Hoffnung habe ich noch.
Ich will dich nicht fertig machen. Mag unglücklich formuliert gewesen sein, zeigt aber die Richtung "retten um jeden Preis", was das jedoch u.U. für die alten Menschen bedeutet, fragt niemand.
Bei Menschen ü70 oder ü80 Jahren kann eigentlich keine Rede sein von "[vor]vorzeitigen Tod durch Corvid-19 bewahren", weil die meisten Menschen in diesem Alter auf ganz natürliche Weise sterben - ganz ohne Corona.
Menschen, die in Pflegeheimen leben/wohnen, tun das, weil sie aufgrund irgendwelcher Vorerkrankungen und/oder Gebrechen auf fremde Hilfe/Pflege angewiesen sind, weil ihr gesamter Organismus, ihr Immunsystem derart gechwächt ist, dass esbereits an einem "stino" Schnupfen scheitern kann.
Selbst aktive alte Menschen - ohne Vorerkrankung - sind weit weniger von einem schweren Verlauf der Krankheit betroffen.
Im Zusammenhang mit der Covid19-Infektionen und dem Risiko schwerer Erkrankung ist jedes Augenmaß und jede Verhältnismäßigkeit verloren gegangen - und das betrifft nicht nur die Bundesregierung.
Wie drückte sich Boris Palmer so treffend aus sinngemäß "da wird mit der Schrotflinte auf ein, sehr schnell, bewegliches Ziel geschossen", dass durch die Maßnahmen Bildungsbiographien gebrochen und Familien zerstört werden. Er hat doch gezeigt, dass und wie man das Risiko - insbesondere für alte Menschen - verringern kann.
Seine Initiative bleibt allerdings unbeachtet, es werden keine Lehren gezogen, stattdessen wird eine "Strategie", nach dem Motto "das Medikament ist unwirksam, also erhöhen wir die Dosis" fortgeführt.
Es wird zwar erkannt, dass der Lockdown nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dennoch wird er fortgesetzt, sogar noch verschäft - im privaten, individuellen Bereich, so als würde das Virus zwischen privaten und geschäftlichen/berufsbedingten Kontakten unterscheiden (können), wird so getan als.
Ob die Leute, die die Bundeskanzlerin (Bundesregierung) beraten, wirklich den Überblick haben, alle Konsequenzen und Folgen der Maßnahmen im Blick haben und iese berücksichtigen, da habe ich meine Zweifel.
Wäre dem so, würden Soziologen und Psychologen nicht von einer "unsichtbaren dritten Welle" im Zusammenhang mit Covid19 sprechen - Kollateralschäden, die billigend in Kauf genommen werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten