neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:18)

Ich beobachte und habe beobachtet; das sind wohl schon "Fakten".
Die Stichprobe ist aber klein ;)
merkwürdig, daß Sie das zum Thema machen.
Ich mag die Tränendrüse nicht. Jungen Frauen wird vorgegaukelt, dass sie als taffe Grrrlz alles können und keinen Mann brauchen, ist ja auch okay, nur dann bitte nicht hinterher jammern.
Den gesellschaftlichen Wandel sehe ich mit anderem Bewußtsein; er gehört zur Produktivität einer fortgeschrittenen Industriegesellschaft.
Ich sehe das eher als Ausdruck von Dekadenz.
Helfen soll, wer die Not wahr nimmt und helfen kann. Und da gibt es viele Menschen... ganz sicher!
Mitten in einer Pandemie, in der man seine Kontakte beschränken soll? Sicher nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Muss man generell in der deutschen Debatte nicht einfach mal Realitätssinn an den Tag legen und feststellen, dass man zumindest in den Monaten Januar und Februar trotz harter Maßnahmen nicht wesentlich unter die 20.000 Neuinfektionen kommen wird? Im Grunde genommen kann man nur versuchen, nicht in ein dauerhaftes exponentielles Wachstum zu geraten (was auch seit Anfang November gelingt). Welche Verschärfungen will man denn die kommenden zwei Monate denn noch umsetzen, die effektiv was bringen soll? Im Grunde kann es jetzt nur zwei Aufgaben geben, nicht in ein exponentielles Wachstum geraten und bei der Impfung der älteren Bevölkerung so schnell wie möglich voranzukommen. Mehr Möglichkeiten sehe ich wirklich nicht mehr.
H2O

Beitrag von H2O »

Mitten in einer Pandemie, in der man seine Kontakte beschränken soll? Sicher nicht.
Ich meine, daß niemand angeordnet hat, Verstand, Vernunft und Solidarität zurück zu stellen und "stur Heil" höherer Weisung zu folgen.
Tom Bombadil

Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Lockdown des Einzelhandels nicht vor Ende Februar und der der Gastronomie & Freizeit nicht vor Ende März aufgehoben werden kann. Das könnte sich je nach Geschehen und Ausbreitung der neuen Mutation auch noch - evtl. sogar deutlich - nach hinten schieben. Bei Gastronomie & Freizeit könnte das sogar Ende April oder noch später werden, je nach Wetter kann man vllt. Außengastronomie und Biergärten früher öffnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:38)

Ich meine, daß niemand angeordnet hat, Verstand, Vernunft und Solidarität zurück zu stellen und "stur Heil" höherer Weisung zu folgen.
Das ist eine inhaltsleere Aussage. Wir werden aufgefordert, unsere Kontakte zu reduzieren und in den Lockdown geschickt, aber wir sollen uns wohl zB. um die Kinder unserer Single-Nachbarin kümmern? Wie soll man sich das konkret vorstellen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:14)

In die städtischen Parks?
https://www.spiegel.de/panorama/muenche ... a17bec8fe5

So als Beispiel.

Letztlich versucht man am Dampfkessel Mensch jedes Loch zu stopfen, an dem der Druck entweichen kann.
Noch sucht es die immer kleineren Löcher.

Irgendwann macht’s bumm.

Anstatt maximale Aktivitäten mit akzeptabel geringen Kontakten zu probagieren, wie es z.B. Österreich tut.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:40)

Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Lockdown des Einzelhandels nicht vor Ende Februar und der der Gastronomie & Freizeit nicht vor Ende März aufgehoben werden kann. Das könnte sich je nach Geschehen und Ausbreitung der neuen Mutation auch noch - evtl. sogar deutlich - nach hinten schieben. Bei Gastronomie & Freizeit könnte das sogar Ende April oder noch später werden, je nach Wetter kann man vllt. Außengastronomie und Biergärten früher öffnen.
Zunächst, mir ist bewusst, dass das keine Forderung Deinerseits ist, sondern Deine realistische Einschätzung wiedergibt. Den Einzelhandel hat man mit dem Ziel geschlossen, mit den Inzidenzzahlen unter 50 zu kommen. Das ist aber praktisch in diesen Monaten nicht realisierbar. Realisierbar ist hingegen, die Infektionszahlen zumindest stabil auf einem Wert um die 150 zu halten. Man kann also weiterhin den Traum träumen unter 50 (oder wie Herr Lauterbach fordert unter 25) oder überlegen, was ist für die Monate Januar/Februar und was ab März realistisch.
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:46)

So als Beispiel.
Man sollte sich halt an die Regeln halten, hier wurde der Abstand nicht eingehalten. Ursächlich für die Räumung und Schließung war aber wohl das Einbrechen ins Eis.
Anstatt maximale Aktivitäten mit akzeptabel geringen Kontakten zu probagieren, wie es z.B. Österreich tut.
Hätte man so etwas in Wien laufen lassen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:43)

Das ist eine inhaltsleere Aussage. Wir werden aufgefordert, unsere Kontakte zu reduzieren und in den Lockdown geschickt, aber wir sollen uns wohl zB. um die Kinder unserer Single-Nachbarin kümmern? Wie soll man sich das konkret vorstellen?
Wenn man sich kennt, dann sollte das auch funktionieren. Ich wäre zum Beispiel in der Lage, ein oder zwei Kinder zeitweise zu bespaßen oder mit ihnen Schulaufgaben nach Plan durch zu führen. Hier in meinem sterbenden Dorf gibt es leider keine Kinder mehr. Alles alte Leute 60+ oder auf Arbeit in Niemcy.

Aber wenn ich Lebensmittel einkaufen fahre, dann frage ich meine stark gehbehinderte Nachbarin, ob ich ihr etwas mitbringen soll... und liefere nach Einkaufszettel. Mit dem Pflegedienst klappt das nicht so überzeugend.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:55)

Wenn man sich kennt, dann sollte das auch funktionieren. Ich wäre zum Beispiel in der Lage, ein oder zwei Kinder zeitweise zu bespaßen oder mit ihnen Schulaufgaben nach Plan durch zu führen. Hier in meinem sterbenden Dorf gibt es leider keine Kinder mehr. Alles alte Leute 60+ oder auf Arbeit in Niemcy.

Aber wenn ich Lebensmittel einkaufen fahre, dann frage ich meine stark gehbehinderte Nachbarin, ob ich ihr etwas mitbringen soll... und liefere nach Einkaufszettel. Mit dem Pflegedienst klappt das nicht so überzeugend.
In de Lage, ja. Aber ist es sinnvoll, wenn es gleichzeitig darum geht, ältere Menschen zu schützen?
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 02:39)

Schön das Du endlich erkennst, dass Söder in der Pandemiebekämpfung eher ein Schaumschläger ist, nachdem Du ihn im letzten Frühjahr noch als Hardliner gelobt hast.
Du bist doch immer dafür eingetreten, daß auch die Wirtschaft Berücksichtigung finden sollte. Das man mit Augenmaß vorgehen sollte. Nicht weit weg von mir hat jetzt wieder ein größeres Unternehmen (Adler) aufgrund von Corona Insolvenz angemeldet. Auch wenn Die natürlich schon zuvor kleinere Probleme hatten.
Ich kenne kaum einen Landesfürsten, wo man nicht Kritik walten lassen könnte.
Und bei Bayern sollte man die Grenzen zu Tschechien und Österreich nicht ausser Acht lassen. Siehe auch Sachsen. Ein Grund für die hohen Infektionszahlen dort sind sicher die Verweigerer, Leugner, Reichsbürger etc. (die waren ja heute morgen bei Kretschmer vor seinem Haus, als er den Schnee wegschieben wollte, irgendwann hat er es dann aufgegeben mit diesen Leuten zu diskutieren. :D Er hatte ne Maske auf, der Rest nicht), aber auch der Grenzverkehr ist ein Problem. Zu lange hat man Reisebusse etc. aus Tschechien einreisen lassen.
Zuletzt geändert von roli am Montag 11. Januar 2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(11 Jan 2021, 02:17)

Nach den doch etwas merkwürdigen Entscheidungen (Pandemie Maßnahmen) des bayerischen Landesfürsten/Landtag, der sich bis jetzt immer rechtzeitig in den Wind gedreht hatte, hat er offenbar in der Pandemie Bekämpfung die Orientierung verloren und betreibt eine Lobbypolitik für Wirtschaftsaktivitäten indem er Freizeitaktivitäten bei einem Inzidenzwert höher 200 verhindert (15 KM Corona Leine) und Wirtschaftsaktivitäten, Mobilität und Kontakte auf den Parkplätzen vor Elektro und Möbelmärkten... mit Click and Collect fördert. Auch in Regionen mit einem Inzidenzwert höher 200 sind Einkäufe außerhalb der 15 KM Corona Leine möglich, Freizeitaktivitäten-Tagesausflüge zum Schlittenhang mit den Kindern nicht. Sein Stern sinkt, die Kritik wird lauter, Beifall kommt nur noch von den üblich verdächtigen ICH - Lingen die Ihr Interesse über eine konsequente Bekämpfung der Pandemie ansiedeln. Mit konsequenter Umsetzung der Maßnahmen hat das nichts zutun. Wir werden sehen, wie lange die Corona-Leine expliziert für Freizeitaktivitäten, vor Gericht bestand hat. Worin liegt der Unterschied zwischen einen Parkplatz am Schlittenhang mit dem Parkplatz vor dem Elektromarkt....?

VORWURF DES VERSAGENS „Gott schütze uns vor Söder“ – Kubicki übt scharfe Kritik an CSU-Chef

Ein Blick über die Landesgrenze nach Baden-Württemberg in dem ein Ministerpräsident Winfried Kretschmann (GRÜNE) das Ohr am Volk hat und emphatisch und rücksichtvoll entscheidet. Zudem ist die Bekämpfung der Pandemie in Baden-Württemberg um ein vielfaches erfolgreicher als in dem Bundesland des Landesfürsten aus Bayern. Offensichtlich hat dieser auf die falsche "Beraterkarte" gesetzt. Ich wünsche den Bayern nach der nächsten Wahl einen Ministerpräsident*in der GRÜNEN-Partei. Nicht nur im Sinne der Pandemiebekämpfung sondern auch im Bezug auf das Klima und den Flächenverbrauch.

“ Seinen Post schloss Kubicki mit den Worten: „Gott schütze Bayern – und uns vor Söder.“
Hilfe. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Tom Bombadil

Ich wäre zum Beispiel in der Lage, ein oder zwei Kinder zeitweise zu bespaßen oder mit ihnen Schulaufgaben nach Plan durch zu führen.
Na, wenn du dein Leben aufs Spiel setzen willst, ist das natürlich deine Sache, ich würde es nicht tun. Hier wäre das auch gar nicht erlaubt.
Aber wenn ich Lebensmittel einkaufen fahre, dann frage ich meine stark gehbehinderte Nachbarin, ob ich ihr etwas mitbringen soll... und liefere nach Einkaufszettel.
Das ist wiederum etwas ganz anderes.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 08:04)

In der Gazeta Wyborcza wird nachdrücklich auf die gefährliche Seite des Home Office hingewiesen: Berufstätige Mütter betreuen den Nachwuchs und versorgen den Haushalt, während sie konzentriert die Büroarbeit verrichten sollen. Das muß auf Dauer schief gehen und die Frauen völlig überfordern.

Die DLF Frühnachrichten beschäftigten sich auch mit gesundheitlichen Gefahren von Home Office für Frauen: So werden Frauen wieder zurück in den Haushalt als Hausfrauen gedrängt, weil sie Teilzeitarbeit aufgeben müssen. Oder sie bitten ausdrücklich darum, nicht zu Home Office verdonnert zu werden.

Im Widerspruch dazu hat der DLF politische Ideen der DIE LINKE und der DIE GRÜNEN gesehen, die ein strafbewehrtes Recht auf Home Office fordern, wo das möglich wäre. Das Thema sollten die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern der Politik ganz schnell aus der Hand nehmen.
es gibt aber auch Männer, die HO machen. ;)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Also dieses "click and collect" ist doch ne prima Sache ... ich zahle im Internet und hole dann die Ware ab. Wo ist da bitte eine Ansteckungsgefahr? Man muss doch nicht zwingend das ganze Geschäft dem Herrn Bezos überlassen !?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:52)

Man sollte sich halt an die Regeln halten, hier wurde der Abstand nicht eingehalten. Ursächlich für die Räumung und Schließung war aber wohl das Einbrechen ins Eis.

Hätte man so etwas in Wien laufen lassen?
Wenn man 1,6 Mio. Münchnern:

- zuerst die Sportstätten schließt,
- die sportliche Aktivitäten in Österreich unmöglich macht,
- sportliche Aktivitäten im bayerischen Alpenraum erst verleidet und nun unmöglich macht (Aussperrung aus Landkreisen wie Miesbach)

Ja, wo sollen sie dann hin? Da ist das Kind schon im Brunnen, da gehen keine Abstände mehr. Aber der Herr Söder könnte sich ja mal fragen, wie es da rein geraten ist?

Wenn man den Nachrichten gestern folgte, ging es zuerst ausschließlich um die (Nicht-) Abstände. Das mit dem Eisbruch kam erst nach.

Im Allgäu verjagt die Polizei mit Schlittschuhen Jugendliche, die auf einem Zugefrorenen See Eishockey spielen - ist schließlich ein verbotener Teamsport, vor allem, wenn Tore mitspielen...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... ee,SKfskbk

Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:58)

Du bist doch immer dafür eingetreten, daß auch die Wirtschaft Berücksichtigung finden sollte. Das man mit Augenmaß vorgehen sollte.
Ja. Jetzt könnte ich fragen, was das mit Söder zu tun hat. ;)
roli hat geschrieben:Nicht weit weg von mir hat jetzt wieder ein größeres Unternehmen (Adler) aufgrund von Corona Insolvenz angemeldet. Auch wenn Die natürlich schon zuvor kleinere Probleme hatten.
Ich kenne kaum einen Landesfürsten, wo man nicht Kritik walten lassen könnte.
Und bei Bayern sollte man die Grenzen zu Tschechien und Österreich nicht ausser Acht lassen. Siehe auch Sachsen. Ein Grund für die hohen Infektionszahlen dort sind sicher die Verweigerer, Leugner, Reichsbürger etc. (die waren ja heute morgen bei Kretschmer vor seinem Haus, als er den Schnee wegschieben wollte, irgendwann hat er es dann aufgegeben mit diesen Leuten zu diskutieren. :D Er hatte ne Maske auf, der Rest nicht), aber auch der Grenzverkehr ist ein Problem. Zu lange hat man Reisebusse etc. aus Tschechien einreisen lassen.
Idioten gibt es in jedem Bundesland genügend. Das muss jetzt nicht als Begründung dafür herhalten, dass in Sachsen oder Bayern die Infektionszahlen so hoch sind. Ich habe bei Söder speziell das Problem, dass Wunsch (wir kämpfen so hart es geht gegen das Virus) und Wirklichkeit (Schlampereien bei kostenlosen Tests, Nachlässigkeiten der Corona-Regeln in bayr. Großstädten, schleppende Bearbeitung von Wirtschaftshilfen) weit auseinandergehen. Ich habe schon vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass Bayern die höchste Corona-Sterbequote unter den Flächenländern hat.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:58)

In de Lage, ja. Aber ist es sinnvoll, wenn es gleichzeitig darum geht, ältere Menschen zu schützen?
Das ist sicher grenzwertig... wie so viele Umstände, mit denen wir uns ab zu finden haben.

Scherzfunktion ein: Ich könnte ja die Nachbarfamilie besuchen und dort Kinder "unterrichten" oder "bespaßen". Eine Person aus einem fremden Haushalt ist zugelassen. ;) Und wenn Kinder kommen, die zählen ja gar nicht! :D Stimmt's oder habe ich Recht? Scherzfunktion aus

Na ja, ich habe gut reden, bis auf diese kleine Nachbarschaftshilfe kann ich nichts leisten, und 80+ ist auch ein Argument.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:02)

Ja klar; die vermissen ihre Arbeitskollegen und das Feierabendbier. Ganztagsbier ist ja auch keine Lösung! :D

Übrigens... mein Sohn macht HO seit Oktober in Wechselschicht. In dem Betrieb hauen sich die Leute um die Vergünstigung, HO machen zu dürfen. Die An- Abfahrt zur/von der Arbeitsstelle macht schon über 20% der Arbeitszeit aus. Im Rhein-Main-Gebiet ist das kein Zuckerschlecken!
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:05)

Ja, wo sollen sie dann hin?
Dann müssen sie eben ein System organisieren, wer wann wohin geht. Oder sie bleiben einfach zu Hause und machen da Sport.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:03)

Also dieses "click and collect" ist doch ne prima Sache ... ich zahle im Internet und hole dann die Ware ab. Wo ist da bitte eine Ansteckungsgefahr? Man muss doch nicht zwingend das ganze Geschäft dem Herrn Bezos überlassen !?
Das klappt doch aber nur, wenn das Unternehmen seine Waren fertig zum Versand abgepackt liegen hat, oder? Also Baumarkt oder Möbelhaus? Bei Lebensmittelmärkten sehe ich mir die Ware doch lieber von Nahem an. Oder machen Sie mit dieser Art Lebensmitteleinkauf gute Erfahrungen?

Na ja, in Polen ist das noch kein Standard... obwohl die Leute in Sachen Digitalisierung gar nicht hinterher hinken.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:44)

Dann müssen sie eben ein System organisieren, wer wann wohin geht. Oder sie bleiben einfach zu Hause und machen da Sport.
In Athen hatte man schon vor fast 40 Jahren den Zusammenbruch des Stadtvekehrs dadurch vermeiden wollen, daß die Autokennzeichen mit gerader oder anderntags ungerader Nummer fahren durften. In Gent (Belgien) hat man so das Anliegerparkproblem "gelöst". Wohl dem, der einen Zweitwagen hat...
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:52)

In Athen hatte man schon vor fast 40 Jahren den Zusammenbruch des Stadtvekehrs dadurch vermeiden wollen, daß die Autokennzeichen mit gerader oder anderntags ungerader Nummer fahren durften.
So in etwas könnte man das ja machen, anhand des Geburtsjahres, gerade oder ungerade. Wenn dann immer noch zu viel los ist, müsste man es verfeinern.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:47)

Das klappt doch aber nur, wenn das Unternehmen seine Waren fertig zum Versand abgepackt liegen hat, oder? Also Baumarkt oder Möbelhaus? Bei Lebensmittelmärkten sehe ich mir die Ware doch lieber von Nahem an. Oder machen Sie mit dieser Art Lebensmitteleinkauf gute Erfahrungen?
Lebensmittel kaufe ich bei Bio-Markt um die Ecke ... da tummeln sich maximal 2 Menschen und ein Verkäufer ... also quasi risikolos.
Getränke lasse ich mir bringen, "click and collect" bei Klamotten, Elektronik, etc. Das klappt super ... aus dem Haus gehe ich nur noch zum Wandern und Rad fahren. Damit kann ich prima leben :) ...
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Na ja, in Polen ist das noch kein Standard... obwohl die Leute in Sachen Digitalisierung gar nicht hinterher hinken.
Ich mach das manchmal bei Auchan, die haben spezielle Abholstationen. Das ist manchmal praktisch. Ich shoppe bequem auf meinem Bureau auf der Arbeit und hole die Sachen dann bei der Nachhausefahrt ab.

Da ich 2 kleine Kinder habe, habe ich manchmal keine Zeit um nach der Arbeit noch einkaufen zu gehen. jemand mus sie ja in der Schule/Kita abholen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:02)

Genau!

Bei uns zu Hause bin ich derjenige der zuhause hockt.

(Ist auch logisch, meine Frau hat keine Büroarbeit sondern arbeitet im Einzelhandel)
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:02)

Das ist leider ja alles nur zu wahr! Aber die Pandemie vermehrt beiläufiges Leid zu massenhaftem Leid. Und da sollten wir schon Lösungen suchen, so wie wir auch unsere ältere Generation vor Krankheit und Tod bewahren wollen, indem wir unerläßliche Maßnahmen treffen. Darauf hin zu weisen halte ich für dringend geboten, gerade, weil ich der geschützten älteren Generation angehöre.
Man kann niemanden vor dem Tod bewahren!
Das Leben ist nunmal endlich, niemand ist unsterblich, dass sollte endlich auch der Letzte begriffen haben.
Tatsache ist ebenso, dass alte Menschen (insbesondere Ü80) häufiger sterben als junge, dass das Immunsystem alter Menschen anfälliger ist, als das junger - insbesondere dann, wenn Vorerkrankungen vorhanden sind, was bei Menschen in Pflegeheimen der Fall ist.
Würden es Politiker (global) ernst meinen mit dem Schutz von Risikogruppen, dann würden sie sich auf den Schutz genau dieser Gruppen konzentrieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Es sterben mehr alte Menschen, die in Pflegeheimen betreut werden, als alte Menschen in häuslicher Pflege bzw alte Menschen "die fit sind, wie ein Turnschuh" - das sollte eigentlich zu denken geben und genau dort sollte man auch ansetzen und erörtern, wo die Gründe liegen.
Sowas ist allerdings mit Analysarbeit verbunden, setzt Kenntnisse voraus und erfordert überlegte - verantwortungs- und handlungsethische - Entscheidungen und Maßnahmen.
Genau daran scheitern Politiker, weil sie nur noch gesinnungsethische Entscheidungen treffen - aus einem Bauchgefühl heraus, gutmeinend, ohne über Konsequenzen und Kollateralschäden nachzudenken - plakativer Aktionismus halt.
Seit Februar/März vergangenen Jahres war eigentlich genug Zeit, eine funktionierende Strategie zu entwickeln und die auch durchzusetzen. Ist nur leider nicht passiert, es wird planlos weiter gewurschtelt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:44)

Oder man macht Politik gegen die Pandemie und für die Menschen !?!

Übrigens, unabhängig von der Parteizugehörigkeit und meiner negativen Meinung auch über sein Verhalten in der thüringer „Ministerpräsidentenkrise“ hat mich der Ramelow gestern in dem heute-Interview total überzeugt.

Keine gespieltes Supermangehabe wie bei Söder, sondern ehrliche und überzeugende Betroffenheit, Eingeständnis von Fehlern und Abwägung zwischen dem nötigen und akzeptierten.

Respekt Herr Ramelow!

Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Die Dikussionen drehen sich im Kreis und es ist voraussehbar, dass die sozialen und wirtschaftlichen Gegenargumente
immer stärkere Gewichtung haben werden, i.e. Lockerungen (Schulbetrieb/Öffnung der Kitas, des Einzelhandels/Tourismus/Gastronomie/Soloselbständige/Veranstaltungsbranche/Sport-/Freizeitunternehmen/Handwerk usw.) unvermeidlich sein werden.

Auf Sicht ab Ende Januar/Anfang Februar kann die Politik nur darauf hoffen, dass die Infektionszahlen und Todesfallzahlen wenigstens etwas sinken. Bevor man öffnen muss. Und wird.

Also auch D einfach relativ hohes Infektionsgeschehen und entsprechende Todesfallzahlen hinzunehmen hat.
Ohne Chance auf Kontrolle des Infektionsgeschehens. Die Reduzierung der Infektionen hat man durch geeignete Maßnahmen im Dez. mit einem wirklichen, vollen, Lockdown bereits verschlafen und unumkehrbar verabsäumt.

Die Durchimpfung und damit verbundene kurzfristige Entschärfung der Infektionslage, egal, wie schnell oder üppig Impfstoff zur Verfügung steht oder verabreicht werden kann, wird erst ab beginnendem Frühjahr (ca. ab Ende April/Mai)
spürbare Wirkung zeigen können. Ob wir bis dahin bereits 30% Durchimpfung geschafft haben werden, wird sich erst noch zeigen müssen.

Selbst Israel als Impfweltmeister mit 20% Durchimpfung (Stand 11.01.2021), was dem Land und seinen Menschen herzlich gegönnt sei, hat immer noch eine Inzidenz von ca. 550.

Gleiches gilt für die USA mit ihrem großartigen Impfstoffeinkäufer Trump. Landesweite Inzidenz von 525, mit Brennpunkten wie California, wo die Coronaversorgung in einigen Klinikbereichen bereits überlastet bzw. zusammengebrochen ist. Signifikanterweise gerade in Bezirken mit sozial schwachen Einkommensschichten.
Impfrate der USA trotz reichlichster "trumpscher" Impfstoffmengen ca. 2%. Todesraten und Infektionszahlen nachwievor enorm hoch.

Großbritannnien, der Ritter und Vorreiter der Impfung Europas, mit ebenso überreichlich angeschafftem Impfstoffvorrat
hat seit Impfbeginn am 8.Dezember auch nur 2% Durchimpfung erreicht. Aber auch Infektionsraten von bis zu 68.000 Neuinfektionen je Tag und bis zu 1300 Coronatote je Tag. Das ist sogar noch höher als vergleichsweise im Trumpland.
Sowohl bei der Neuinfektionsrate als auch bei den Todesfallzahlen, wenn man das ins Verhältnis zu den jeweiligen Einwohnerzahlen setzt.

D hat nur kümmerliche 0,6 % geschafft. Das Land scheint halt eher wie eine Frau beim Sex zu sein, kommt halt langsamer, dafür am Ende gewaltig. Ich setze auf diese Frauenpower als letztlich überlegene Stategie. :D

In der Zwischenzeit müssen wir uns eben mit reichlich Toten und Infizierten abfinden. Egal, wie schnell zusätzliche oder ausreichende Impfstoffe - und wie teuer auch immer - beschafft bzw. verimpft werden können.

Die von Wissenschaftlern seriös prognostizierten coronaeindämmenden Wirkungen werden erst ab der beginnenden Jahresmitte ihre Wirkung zeigen können. D.h,, ab Durchimpfungsraten von mindestens 30-45% ansteigend.
Da beisst keine Maus einen Faden ab. Das iss so. Zielwert ist eine Durchimpfung von ca. 67% der Gesamtbevölkerung, ab der das Virus als besiegt oder nicht mehr relevant bedrohend gelten kann. Also vorraussichtlich ab Herbst/Winter 2021, sofern nicht eine impfstoffresistente Corona-Mutation dazwischengrätscht.

Bis dahin wird eben zugunsten der Öffnung des sozialen und wirtschaftlichen Lebens eine gleichzeitige Zunahme wahlkampftaktischer Anpöbeleien und Vorwurfshaltungen die Politik und das mediale Leben begleiten wie gehabt.
Und in den nächsten beiden Monaten (Feb./März) ziemlich sicher noch den einen oder anderen Höhepunkt an wichtigtuerischer und besserwisserischer Unappetitlichkeit erklimmen. Hier im Forum genauso wie draussen im Land.
H2O

Beitrag von H2O »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 13:15)

Lebensmittel kaufe ich bei Bio-Markt um die Ecke ... da tummeln sich maximal 2 Menschen und ein Verkäufer ... also quasi risikolos.
Getränke lasse ich mir bringen, "click and collect" bei Klamotten, Elektronik, etc. Das klappt super ... aus dem Haus gehe ich nur noch zum Wandern und Rad fahren. Damit kann ich prima leben :) ...
Hört sich gut an; Sie leben vermutlich in einer Stadt > 100.000 Einwohner. Da wird das sicher ganz wunderbar klappen! Ich müßte 100 km bis Stettin fahren, bis ich Läden finde für Kleidung... für Blaumänner klappt das hier auch ;) . Da kaufe ich im Versand, und das klappt für uns alte Leute hier auf dem platten Lande ganz ordentlich.
H2O

Beitrag von H2O »

Man kann niemanden vor dem Tod bewahren!
Ja, das macht mich denn doch fertig; das hatte ich mir aber anders vorgestellt! @Alana4 hat mir diese Sache auch schon sehr geduldig erklärt ;) Ich hätte wohl schreiben sollen: "Vor dem vorzeitigen Tod durch Corvid-19 bewahren."
Genau daran scheitern Politiker, weil sie nur noch gesinnungsethische Entscheidungen treffen - aus einem Bauchgefühl heraus, gutmeinend, ohne über Konsequenzen und Kollateralschäden nachzudenken - plakativer Aktionismus halt.
Wenn man der Kanzlerin trauen kann, dann läßt sie sich aber schon von Leuten beraten, denen ich den Überblick in der Sache zutraue. So habe ich auch Herrn MP Ramelow verstanden, der eingestanden hat, die dringende Bitte der Kanzlerin bei seinen Entscheidungen verworfen zu haben, um heute fetszustellen: "Sie hatte Recht, und ich hatte Unrecht!" Hochachtung vor dieser ehrlichen Haltung. Den Irrtum verzeihe ich ihm... er hat das nicht besser gewußt.
Seit Februar/März vergangenen Jahres war eigentlich genug Zeit, eine funktionierende Strategie zu entwickeln und die auch durchzusetzen. Ist nur leider nicht passiert, es wird planlos weiter gewurschtelt.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich auch heute noch keine funktionierende Strategie gefunden habe, oder eine solche in unserer grenzenlosen europäischen Schicksalsgemeinschaft wahrnehmen konnte. Es bleibt immer wieder bei Versuch und Irrtum und Nachschärfen... bis uns hoffentlich die flächendeckende Impfung von der Pandemie befreit. Die Hoffnung habe ich noch.
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 14:14)

Oder man macht Politik gegen die Pandemie und für die Menschen !?!
Wenn das mal so einfach wäre. Oder hast du da einen Masterplan?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:03)

@Sybilla,

Kubickis Scheinheiligkeit. Feigheit (seiner hinterhältig verklausulierten und wahltaktischen Humusladungen gegen seinen Lieblingsgegner CSU) sind Legende und nicht neu.
Wenn er wenigstens den Mumm hätte, die gesamte Wissenschaft anzugehen, die ja mit- bzw. hauptverantwortlich dafür ist, indem Sie viel stringentere Maßnahmen von der Politik fordert, deren Fachexpertise die Politik, auch Söder, dann folgt. Und genau das, richtig addressiert, als völlig unnötig anprangern würde.
Wenn er gegen diese volksschädigende (medizin-)wissenschaftliche Meinungsdiktatur insgesamt tapfer und unerschrocken vorgehen würde.

Weil das Wohlergehen der Wirtschaft eben über dem Schutz von Menschenleben zu stehen habe, könnte man sagen, der Mann hat einen klaren Standpunkt. Statt einen parteipolitischem Stänkerpunkt.

In Tschechien, in der Hauptstadt Prag waren jüngst gut 3000 "ehrliche" Leute auf der Straße, um gegen die neuen coronabedingten Maßnahmen zu protestieren, weil der wirtschaftliche Preis/Verlust zu hoch sei, dies alles nicht rechtfertige, und eben eine gewisse Todeszahl/Infektionsgeschehen hinzunhemen sei.

Aber dazu ist der Herr Kubicki ja zu feige und unehrlich.

Die Haltung, dass bei uns die Politik mit ihren "coronadiktatorischen" Maßnahmen das Leben der Alten und ganz Alten schütze und dafür das Leben der Jüngeren und ganz Jungen existenziell ruiniere oder sogat "töte", schwirrt ja nicht nur als wirre Einzelmeinung im Kopf von Kubicki herum.

Das ewige FDP-Konzept ist auch altbekannt. Das auch sein marktschreierischer Häuptling Linder ständig in die Landschaft posaunt und das in der "glorreichen Idee" gipfelt, die Hochrisikogruppen der Alten und sonstigen Hilfsbedürftigen durch "Isolationschutzhaft" vom Rest der Gesellschaft zu segregieren, damit der gesunde und widerstandsfähigere, junge und jüngere Teil unseres Volkskörpers seinen privaten Vergnügungen und wirtschaftlichen Parties ungehindert nachgehen kann. Wiederkehrend aber eben auch sehr durchschaubar in seiner Strohmanntaktik.

Eine Strohmanntaktik, für die halt dann wiedermal Söder, die CSU und Bayern herhalten muss. Nach dem sicheren Motto, wenn mir sonst nicht viel Gescheites einfällt, zieh ich einfach über die Bayern und deren "König" her. Da kann sich die Pinocchionase des politischen Winkeladvokaten eines reprublikweiten Beifalls sicher sein.

Antibayrische Ressentimenterweckung und gepflegte antibayrische Diffamierung nach liberaler Art, da geht immer was. Gut gemacht, Herr Kubicki, auch wenn es in der Sache so "strohdürr" ist, dass selbst ein Ferkel lieber auf dem nackten Betonboden schläft.
:thumbup:
H2O

Beitrag von H2O »

Bis dahin wird eben zugunsten der Öffnung des sozialen und wirtschaftlichen Lebens eine gleichzeitige Zunahme wahlkampftaktischer Anpöbeleien und Vorwurfshaltungen die Politik und das mediale Leben begleiten wie gehabt.
Und in den nächsten beiden Monaten (Feb./März) ziemlich sicher noch den einen oder anderen Höhepunkt an wichtigtuerischer und besserwisserischer Unappetitlichkeit erklimmen. Hier im Forum genauso wie draussen im Land.
Darauf müssen wir Normalverbraucher uns einrichten; im Forum und im "richtigen Leben". Wir haben aber den Vorteil, daß wir fast alle Spielarten von Bewertungen hier in den Foren 2 und 7 eingeübt haben, so daß uns der Endkampf in der Politik und in der Pandemiebekämpfung nicht mehr so hart vom Hocker hauen wird. Hauptsache, wir überleben das große Welttheater.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:13)

Was soll denn das jetzt werden? Wehe man sagt war gegen Bayern und die CSU, dann ist man ein raffgieriger Unmensch? :rolleyes: Es gibt genügend sachliche Gründe für eine kritische Betrachtung der bayrischen Staatsregierung. Also mal Mund abwischen, runterfahren, Tee trinken und dann diskutieren wir mal im ruhigeren Ton weiter.
ebenso gibt es genug sachliche Gründe, gegen die Statements der FDP zu argumentieren. Und das gilt lauch für die Grünen, Schwarzen, Roten, lila-karierten und was weiss ich, Jedcer so wie er will.
H2O

Beitrag von H2O »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:03)

@Sybilla,

Kubickis Scheinheiligkeit. Feigheit (seiner hinterhältig verklausulierten und wahltaktischen Humusladungen gegen seinen Lieblingsgegner CSU) sind Legende und nicht neu.
Wenn er wenigstens den Mumm hätte, die gesamte Wissenschaft anzugehen, die ja mit- bzw. hauptverantwortlich dafür ist, indem Sie viel stringentere Maßnahmen von der Politik fordert, deren Fachexpertise die Politik, auch Söder, dann folgt. Und genau das, richtig addressiert, als völlig unnötig anprangern würde.
Wenn er gegen diese volksschädigende (medizin-)wissenschaftliche Meinungsdiktatur insgesamt tapfer und unerschrocken vorgehen würde.

Weil das Wohlergehen der Wirtschaft eben über dem Schutz von Menschenleben zu stehen habe, könnte man sagen, der Mann hat einen klaren Standpunkt. Statt einen parteipolitischem Stänkerpunkt.

In Tschechien, in der Hauptstadt Prag waren jüngst gut 3000 "ehrliche" Leute auf der Straße, um gegen die neuen coronabedingten Maßnahmen zu protestieren, weil der wirtschaftliche Preis/Verlust zu hoch sei, dies alles nicht rechtfertige, und eben eine gewisse Todeszahl/Infektionsgeschehen hinzunhemen sei.

Aber dazu ist der Herr Kubicki ja zu feige und unehrlich.

Die Haltung, dass bei uns die Politik mit ihren "coronadiktatorischen" Maßnahmen das Leben der Alten und ganz Alten schütze und dafür das Leben der Jüngeren und ganz Jungen existenziell ruiniere oder sogat "töte", schwirrt ja nicht nur als wirre Einzelmeinung im Kopf von Kubicki herum.

Das ewige FDP-Konzept ist auch altbekannt. Das auch sein marktschreierischer Häuptling Linder ständig in die Landschaft posaunt und das in der "glorreichen Idee" gipfelt, die Hochrisikogruppen der Alten und sonstigen Hilfsbedürftigen durch "Isolationschutzhaft" vom Rest der Gesellschaft zu segregieren, damit der gesunde und widerstandsfähigere, junge und jüngere Teil unseres Volkskörpers seinen privaten Vergnügungen und wirtschaftlichen Parties ungehindert nachgehen kann. Wiederkehrend aber eben auch sehr durchschaubar in seiner Strohmanntaktik.

Eine Strohmanntaktik, für die halt dann wiedermal Söder, die CSU und Bayern herhalten muss. Nach dem sicheren Motto, wenn mir sonst nicht viel Gescheites einfällt, zieh ich einfach über die Bayern und deren "König" her. Da kann sich die Pinocchionase des politischen Winkeladvokaten eines reprublikweiten Beifalls sicher sein.

Antibayrische Ressentimenterweckung und gepflegte antibayrische Diffamierung nach liberaler Art, da geht immer was. Gut gemacht, Herr Kubicki, auch wenn es in der Sache so "strohdürr" ist, dass selbst ein Ferkel lieber auf dem nackten Betonboden schläft.
Irre ich mich, oder hat der Mann ansonsten gar nichts zu entscheiden? Das sind immer die besten Bundestrainer und Bundeskanzler mit dem größten Erfahrungsschatz! Wird doch gerade einer gesucht! :)
Meruem

Beitrag von Meruem »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(11 Jan 2021, 14:25)

Die Dikussionen drehen sich im Kreis und es ist voraussehbar, dass die sozialen und wirtschaftlichen Gegenargumente
immer stärkere Gewichtung haben werden, i.e. Lockerungen (Schulbetrieb/Öffnung der Kitas, des Einzelhandels/Tourismus/Gastronomie/Soloselbständige/Veranstaltungsbranche/Sport-/Freizeitunternehmen/Handwerk usw.) unvermeidlich sein werden.

Auf Sicht ab Ende Januar/Anfang Februar kann die Politik nur darauf hoffen, dass die Infektionszahlen und Todesfallzahlen wenigstens etwas sinken. Bevor man öffnen muss. Und wird.

Also auch D einfach relativ hohes Infektionsgeschehen und entsprechende Todesfallzahlen hinzunehmen hat.
Ohne Chance auf Kontrolle des Infektionsgeschehens. Die Reduzierung der Infektionen hat man durch geeignete Maßnahmen im Dez. mit einem wirklichen, vollen, Lockdown bereits verschlafen und unumkehrbar verabsäumt.

Die Durchimpfung und damit verbundene kurzfristige Entschärfung der Infektionslage, egal, wie schnell oder üppig Impfstoff zur Verfügung steht oder verabreicht werden kann, wird erst ab beginnendem Frühjahr (ca. ab Ende April/Mai)
spürbare Wirkung zeigen können. Ob wir bis dahin bereits 30% Durchimpfung geschafft haben werden, wird sich erst noch zeigen müssen.

Selbst Israel als Impfweltmeister mit 20% Durchimpfung (Stand 11.01.2021), was dem Land und seinen Menschen herzlich gegönnt sei, hat immer noch eine Inzidenz von ca. 550.

Gleiches gilt für die USA mit ihrem großartigen Impfstoffeinkäufer Trump. Landesweite Inzidenz von 525, mit Brennpunkten wie California, wo die Coronaversorgung in einigen Klinikbereichen bereits überlastet bzw. zusammengebrochen ist. Signifikanterweise gerade in Bezirken mit sozial schwachen Einkommensschichten.
Impfrate der USA trotz reichlichster "trumpscher" Impfstoffmengen ca. 2%. Todesraten und Infektionszahlen nachwievor enorm hoch.

Großbritannnien, der Ritter und Vorreiter der Impfung Europas, mit ebenso überreichlich angeschafftem Impfstoffvorrat
hat seit Impfbeginn am 8.Dezember auch nur 2% Durchimpfung erreicht. Aber auch Infektionsraten von bis zu 68.000 Neuinfektionen je Tag und bis zu 1300 Coronatote je Tag. Das ist sogar noch höher als vergleichsweise im Trumpland.
Sowohl bei der Neuinfektionsrate als auch bei den Todesfallzahlen, wenn man das ins Verhältnis zu den jeweiligen Einwohnerzahlen setzt.

D hat nur kümmerliche 0,6 % geschafft. Das Land scheint halt eher wie eine Frau beim Sex zu sein, kommt halt langsamer, dafür am Ende gewaltig. Ich setze auf diese Frauenpower als letztlich überlegene Stategie. :D

In der Zwischenzeit müssen wir uns eben mit reichlich Toten und Infizierten abfinden. Egal, wie schnell zusätzliche oder ausreichende Impfstoffe - und wie teuer auch immer - beschafft bzw. verimpft werden können.

Die von Wissenschaftlern seriös prognostizierten coronaeindämmenden Wirkungen werden erst ab der beginnenden Jahresmitte ihre Wirkung zeigen können. D.h,, ab Durchimpfungsraten von mindestens 30-45% ansteigend.
Da beisst keine Maus einen Faden ab. Das iss so. Zielwert ist eine Durchimpfung von ca. 67% der Gesamtbevölkerung, ab der das Virus als besiegt oder nicht mehr relevant bedrohend gelten kann. Also vorraussichtlich ab Herbst/Winter 2021, sofern nicht eine impfstoffresistente Corona-Mutation dazwischengrätscht.

Ja absolut den Eindruck erwecken gerade so einige wenn man sich das Gelabber sämtlicher Friedrich Merzens und Arbeitgeberpräsidenten der Republik gerade anhört dann sind halt zig Tausende Tote und Infizierten hinzunehmen, Hauptsache Öffnung und Normalisierung so einfach kann man sich es sich natürlich machen mich würde allerdings mal Interessieren wie dass Virologen und Intensivmediziner so sehen, also die Experten an der Front ich glaube nicht dass da viel Enthusiasmus ist für solcherlei Gedankenspiele.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:39)

Man kann dem Virus ja viel in die Schuhe schieben,aber für bestimmte Zustände und soziale Verwerfungen ist es nicht verantwortlich. Das Virus ist nicht dafür verantwortlich, dass Frauen in der Regel immer noch weniger Geld verdienen, es ist nicht dafür verantwortlich, dass Alleinerziehende mit ihren Kindern oft an der Armutsgrenze leben müssen und es hat auch keine Sklavenverträge mit ausländischen Arbeitnehmern in der Fleisch oder sonstwo Industrie abgeschlossen.
So ist es. Im Gegenteil. Der Kleine hat sogar dazu beigetragen, daß einige Mißstände aufgedeckt wurden.
roli

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:55)

Genauso ist es, das Virus zeigt viel mehr verschärft wie unter einem Brennglas die gesellschaftlichen und sozialen Missstände und die bildungspolitischen und sozialpolitischen Mängel und Versäumnisse die es schon vor der Coronapandemie gab und wir dürfen nicht vergessen die negativen Folgen schlagen erst noch durch ( Pleitewellen, steigende Anzahl der Arbeitslosigkeit usw).
so ist es
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:11)

Frauen verdienen mW. weniger, weil sie mehr in Teilzeit arbeiten. Ich lasse mich da aber gerne aufklären.

Warum leben die oft an der Armutsgrenze und wie oft ist oft?

Mit Sklaven schließt man keine Verträge, die sind nicht rechtsfähig.
deswegen schliiesst man solche Verträge auch mit ausländischen Subunternehmern.
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:12)

Kann man denn so einfach von der Sequenzierung von Masern- und Influenzaviren zu der von Coronaviren umswitchen?
aber andere Länder machen das doch auch. Wieso klappt es bei uns wieder nicht richtig?
roli

Beitrag von roli »

aber bitte nur geteste Kinder bespaßen. ;)
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:03)

so ist es. Natürlich müssten die Abholaktionen terminiert werden, um lange Schlangen zu verhindern. Das ist ja dann bisweilen das Resultat solcher AKtionen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:10)

ebenso gibt es genug sachliche Gründe, gegen die Statements der FDP zu argumentieren. Und das gilt lauch für die Grünen, Schwarzen, Roten, lila-karierten und was weiss ich, Jedcer so wie er will.
Natürlich. Aber das Oppositionparteien Regierungen kritisieren, dafür müssen sie sich hoffentlich nicht rechtfertigen. :)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:22)

Ja. Jetzt könnte ich fragen, was das mit Söder zu tun hat. ;)

Idioten gibt es in jedem Bundesland genügend. Das muss jetzt nicht als Begründung dafür herhalten, dass in Sachsen oder Bayern die Infektionszahlen so hoch sind. Ich habe bei Söder speziell das Problem, dass Wunsch (wir kämpfen so hart es geht gegen das Virus) und Wirklichkeit (Schlampereien bei kostenlosen Tests, Nachlässigkeiten der Corona-Regeln in bayr. Großstädten, schleppende Bearbeitung von Wirtschaftshilfen) weit auseinandergehen. Ich habe schon vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass Bayern die höchste Corona-Sterbequote unter den Flächenländern hat.
greifen wir mal die Punkte auf:
Schlamperei kostenlose Tests: Frau Huml
Nachlässigkeiten der Corona-Regeln in bayr. Großstädten: Bürgermeister
schleppende Bearbeitung von Wirtschaftshilfen: das ist inzwischen wohl überall so. Merkel hats ja vor kurzen wieder erwähnt. Die schnellen Hilfen im letzten Frühjahr haben etliche Betrüger auf den Plan gerufen. Gießkanne geht nun halt mal nicht. Alles muss geprüft werden. Und das ist leider notwenig.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:35)

Natürlich. Aber das Oppositionparteien Regierungen kritisieren, dafür müssen sie sich hoffentlich nicht rechtfertigen. :)
auf keinen Fall. UNd bisweilen haben sie auch meine bescheidene Zustimmung.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 12:40)

Ja klar; die vermissen ihre Arbeitskollegen und das Feierabendbier. Ganztagsbier ist ja auch keine Lösung! :D

Übrigens... mein Sohn macht HO seit Oktober in Wechselschicht. In dem Betrieb hauen sich die Leute um die Vergünstigung, HO machen zu dürfen. Die An- Abfahrt zur/von der Arbeitsstelle macht schon über 20% der Arbeitszeit aus. Im Rhein-Main-Gebiet ist das kein Zuckerschlecken!
Eben. Ich bin ja auch dort tätig. Gerade hier ist HO ein Segen. Spart viel Zeit, Nerven und Sprit.
roli

Beitrag von roli »

Ne, click and collect bezieht sich eher auf die Geschäfte, die aktuell geschlossen sind. Kein Lebensmittel.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:37)

greifen wir mal die Punkte auf:
Schlamperei kostenlose Tests: Frau Huml
Nachlässigkeiten der Corona-Regeln in bayr. Großstädten: Bürgermeister
schleppende Bearbeitung von Wirtschaftshilfen: das ist inzwischen wohl überall so. Merkel hats ja vor kurzen wieder erwähnt. Die schnellen Hilfen im letzten Frühjahr haben etliche Betrüger auf den Plan gerufen. Gießkanne geht nun halt mal nicht. Alles muss geprüft werden. Und das ist leider notwenig.
Tja, wie es aussieht, trägt der bayrische MP Verantwortung für fast gar nichts. ;) Das Herr Söder zu Frau Huml sagte, zieh mal schnell ein Testsystem an den Bahnhofen und Autobahnen auf, und sie völlig überfordert war, hat ja nichts mit ihm zu tun. Wenn er zudem keine Verantwortung für das trägt, was in bayrischen Städten passiert, wo denn dann? Und neben dem Bund werden Landesmittel angeboten, u.a. für Künstler und Kulturschaffende, aber kommen nicht oder verspätet an.

Man muss sich doch fragen, wieso gibt Herr Söder alle paar Wochen im bayrischen Landtag eine Regierungserklärung ab, wenn er selbst für nichts verantwortlich ist?
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 13:18)

Genau!

Bei uns zu Hause bin ich derjenige der zuhause hockt.

(Ist auch logisch, meine Frau hat keine Büroarbeit sondern arbeitet im Einzelhandel)
Bei mir ist es auch so. Allerdings muss sie jetzt wohl wieder in die Kurzarbeit (Kindergarten- und Schulbetreuung).
Antworten