neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:48)

roli, das ist keine binäre Größe, sondern eine kontinuierliche. Genauso mit die 1,5 Meter Abstand. Alles was danach kommt, wird keinen absoluten Schutz bieten. Aber wir Menschen verstehen Grenzwerte zumindest als Aufforderung, nicht maßlos zu handeln. Wenn man generell auf Kontakte verzichten kann, ist es gut. Wenn man auf die Fahrt im ÖPNV nicht verzichten kann, kann man sich ja stattdessen überlegen, wie kann ich das Risiko trotzdem klein halten. Die Gesamtzeit zu begrenzen, die man in einem Abteil verbringt, kann eine Möglichkeit sein.

Kann Deine Freundin eigentlich ausschließen, dass die Infektion woanders her kam?
Nun, die Nachforschungen des Gesundheitsamts (damals war das noch möglich) haben das klar bestätigt. Ihr Chef klagte über Beschwerden, die sich verschlimmerten und er musste ins Krankenhaus. Dort hat man nach einem Test die Virenlast festgestellt.
Er wusste zum Zeitpunkt des Ausbruchs natürlich auch nicht, daß er COVID-19 hatte und ging noch arbeiten.
Er sitzt nicht im gleichen Büro, aber ab und an sind kurze Abstimmungen erforderlich. So ist es dann passiert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:20)

Laut einer Schweizer Studie der ETH Zürich sind Schulschließungen eine der effektivsten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus:

Auch eine britische Studie befasst sich mit dem Betrieb von Schulen /Kitas, nachdem erste Hinweise zeigen, dass Kinder noch anfälliger für die neue Viruslinie sein könnten als Erwachsene:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 551071951d
Ja, wenn die Zielgröße lautet, die Mobilität reduzieren, dann bringen Schulschließungen was. Was die Anfälligkeit der neuen Virusvariante gegenüber Kindern angeht, so ist das ein erstes Indiz. Drosten machte jedoch deutlich, dass es noch bis März/April dauern kann, ehe man gesicherte Aussagen zur neuen Variante hat.
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:35)

Aus Nürnberg kann ich berichten, dass seit den Weihnachtsferien der ÖPNV erfreulich leer ist. Hier hat sich die Inzidenz auch bereits halbiert (wenn man den Zahlen trauen darf).
Ich denke, daß aktuell noch Viele Urlaub haben. Das wird ab nächste Woche wieder anders sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:54)

Ich denke, daß aktuell noch Viele Urlaub haben. Das wird ab nächste Woche wieder anders sein.
Das ist gut möglich ... bin gespannt auf morgen ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:49)

Die totale Isolation dürfte auch ein wenig die Sterbequote erhöhen. Speziell im Falle einer Demenz ist es sehr unwahrscheinlich, daß Kranke die Situation richtig erkennen.
Totale Isolation geht nicht. Auch wenn das Manche gerne hätten, um selber wieder mehr Freiheiten genießen zu können.
Im Grunde ginge das schon, wenn man es wollte. Zumindest könnten alle Besuche gestrichen werden. Um es klar zu machen, ich befürworte eine solche Lösung nicht, aber wenn man immer wieder betont, dass die Rettung von Leben über alles andere stehen müsse, ist es nur konsequent, wenn man die Heime so gut wie möglich hermetisch isoliert. Es geht da nicht darum, dass Andere dann Freiheiten genießen können, sondern das Leben gerettet werden.
roli

Beitrag von roli »

IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:55)

Das ist gut möglich ... bin gespannt auf morgen ...
also bei uns können die Kinder in die Schule (Grundschule), müssen aber nicht. Die Lehrer sind anwesend, richtiger Unterricht findet aber nicht statt.
Wir haben uns diesmal entschieden, unseren Kleinen zu Hause zu lassen. Seine Lehrerin (die macht das wirklich gut) hat über Teams den Unterrichtsstoff verteilt. Er muss zu Hause die gleichen Aufgaben lösen, die auch in der Schule durchgenommen werden. Hinzu kommen dann noch die Hausaufgaben. Natürlich wäre ein richtiger Unterricht in der Schule besser, das steht ausser Frage. Meine pädagogischen Fähigkeiten und Die meiner Feundin, sie arbeitet nur bis 14:00 Uhr und muss jetzt auch wieder in die Kurzarbeit, sind doch sehr begrenzt.
Zunder

Beitrag von Zunder »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:32)

im ÖPNV sitzen, von den normalen Schulzeiten mal abgesehen, hautpsächlich Pendler. Zumindest in den entsprechenden Zeiten. Und die fahren immer noch. Nicht alle, aber immer noch viel zu viele.
Ich kenne nur die Situation in München etwas besser, aber andernorts wird es vermutlich ähnlich sein.

Der ÖPNV wird genutzt von Schülern, Studenten, Touristen, Kneipengängern, Shoppinggehern, Fußballfans, Messebesuchern, Kino-, Theater-, Konzert- und Kabarettbesuchern, Beschäftigten im Einzelhandel und was sonst noch alles im Lockdown wegfällt.

Bleiben noch die Beschäftigten in den nicht geschlossenen Betrieben, jene, die für ihre nötigen Einkäufe Bus und Bahn benutzen und die Oma, die nicht mit dem SUV beim Arzt vorfährt. Von denen sollen die viel zu hohen Infektionszahlen herrühren? Na, ich weiß nicht.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:57)

Im Grunde ginge das schon, wenn man es wollte. Zumindest könnten alle Besuche gestrichen werden. Um es klar zu machen, ich befürworte eine solche Lösung nicht, aber wenn man immer wieder betont, dass die Rettung von Leben über alles andere stehen müsse, ist es nur konsequent, wenn man die Heime so gut wie möglich hermetisch isoliert. Es geht da nicht darum, dass Andere dann Freiheiten genießen können, sondern das Leben gerettet werden.
hier würde sich als Nächstes die Frage stellen, wie lange wollen wir das machen? Bis alle geimpft sind?
Kurzfrsitg wäre das sicher bei einem Teil der Betroffenen eine Lösung. Obwohl auch ich beim Pflegepersonal noch ein Restrisiko vermute.
Behinderte und, wie erwähnt, z.B. Demenzkranke brauchen den Kontakt zu ihren Angehörigen, wann immer es möglich ist.
roli

Beitrag von roli »

Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:06)

Ich kenne nur die Situation in München etwas besser, aber andernorts wird es vermutlich ähnlich sein.

Der ÖPNV wird genutzt von Schülern, Studenten, Touristen, Kneipengängern, Shoppinggehern, Fußballfans, Messebesuchern, Kino-, Theater-, Konzert- und Kabarettbesuchern, Beschäftigten im Einzelhandel und was sonst noch alles im Lockdown wegfällt.

Bleiben noch die Beschäftigten in den nicht geschlossenen Betrieben, jene, die für ihre nötigen Einkäufe Bus und Bahn benutzen und die Oma, die nicht mit dem SUV beim Arzt vorfährt. Von denen sollen die viel zu hohen Infektionszahlen herrühren? Na, ich weiß nicht.
die von Dir erwähnten Gruppen fahren eher nicht zu den rush hour Zeiten. Von den Schülern mal abgesehen.
Generell bilden die Pendler (sind nicht nur Mitarbeiter im Einzelhandel) die Hauptgruppe, Welche Du leider übersehen hast.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:02)

also bei uns können die Kinder in die Schule (Grundschule), müssen aber nicht. Die Lehrer sind anwesend, richtiger Unterricht findet aber nicht statt.
Bei uns sind die Schulen (bis auf die Notbetreuung) komplett dicht. Es finden pro Tag nur etwa 2, maximal 3 Stunden Online - Unterricht statt. Wenn man bedenkt, dass ca. die Hälfte der Schüler an diesem relativ stark geschrumpften Stundenplan wieder nicht regelmäßig teilnehmen kann/wird, erkennt man, dass auch dieses Schuljahr ein Verlorenes sein wird. Insbesondere für die Schüler, deren Eltern den Bildungsauftrag der Schulen zu Hause nicht unterstützen können.
Eigentlich unnötig, denn (fast) alles was man wissen muss, gibt`s im Netz zu finden. Meist bestens aufbereitet und nett anzusehen.
Habe mich gerade (mein Sohn hat ab kommender Woche Chemie-Epoche) bei Mai Thi Nguyen - Kim über`s Periodensystem schlau gemacht ... angenehmer kann lernen fast nicht sein :) . Schade, dass die Schüler zu doof und dekadent sind, dieses Angebot zu nutzen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:11)

die von Dir erwähnten Gruppen fahren eher nicht zu den rush hour Zeiten. Von den Schülern mal abgesehen.
Generell bilden die Pendler (sind nicht nur Mitarbeiter im Einzelhandel) die Hauptgruppe, Welche Du leider übersehen hast.
Die Pendler, die nach wie vor den ÖPNV nutzen, sind die Beschäftigten in den nicht geschlossenen Betrieben. Es gibt auch Pendler, die im Kaufhof, beim Hirmer oder im MediaMarkt arbeiten. Die bleiben auch zu Hause.

Die mit Abstand stärkste Gruppe im morgendlichen Verkehr bilden die Schüler. Die Arbeiter von BMW sind früher dran. Am Nachmittag verteilt sich das Fahrgastaufkommen etwas stärker, wobei um die Mittagszeit Schüler und Studenten den größten Anteil ausmachen. Das fällt im Moment weg.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:15)

(..)
Habe mich gerade (mein Sohn hat ab kommender Woche Chemie-Epoche) bei Mai Thi Nguyen - Kim über`s Periodensystem schlau gemacht ... angenehmer kann lernen fast nicht sein :) . Schade, dass die Schüler zu doof und dekadent sind, dieses Angebot zu nutzen.
Vermittelst du diese empathische Ansicht über deine Schüler auch im Unterricht?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Vongole hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:41)

Vermittelst du diese empathische Ansicht über deine Schüler auch im Unterricht?
Nun ja ... mir ist durchaus bewusst, dass die Kinder wenig Schuld daran trifft, dass sie mit TikTok und Fortnite verblöden und krank gemacht werden. Da aber niemand jemals überhaupt an irgendetwas schuld war (denn das würde ja Willensfreiheit voraussetzen), nehme ich es mir einfach heraus, sie sehr direkt und trotzdem freundschaftlich auf den Schwachsinn zu verweisen, dem sie sich da hingeben. Natürlich versuche ich nach besten Kräften, Alternativen aufzuzeigen und diese mit den Kindern auch umzusetzen.
Während der Schulzeit gelingt das auch recht gut - mit Theaterspielen, Basketball-AG usw. Der Lockdown macht es allerdings schwer, weiter Einfluss ausüben zu können. Ich beobachte schlimme Tendenzen. Die Jungs zocken bis der Arzt kommt und die Mädels fressen sich dick und rund ... und sind dann so unglücklich mit sich, dass sie im Online-Unterricht die Kameras abschalten :D . Ja, das ist schon irgendwie doof und dekadent! Alles andere wäre gelogen :( ...

Du musst dir auch keine Sorgen machen ... die Kinder lieben mich trotzdem heiß und innig :) ! (Und ich sie auch).
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Nightrain hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:38)

Umgerechnet auf Luxemburg mit seinem 250% höherem BIP/Kopf ca. 350-400€
pro.Kopf Statistiken sind mit Vorsicht zu geniesen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Damit es auch hier ankommt, Israel plant bis Ende März alle Impfwilligen durchgeimpft zu haben. Man hat schon jetzt am 10.Januar 20% erreicht. D.h. nichts anderes, dass man ab Februar/März deutlich niedrigere Todeszahlen haben wird und danach auf einen sehr niedrigen Stand sind. Und wo werden wir sein?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:07)

hier würde sich als Nächstes die Frage stellen, wie lange wollen wir das machen? Bis alle geimpft sind?
Das wäre in einigen Wochen gut machbar, da die Bewohner und Mitarbeiter von Altersheimen die höchste Impfpriorität haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:51)

Nun ja ... mir ist durchaus bewusst, dass die Kinder wenig Schuld daran trifft, dass sie mit TikTok und Fortnite verblöden und krank gemacht werden. Da aber niemand jemals überhaupt an irgendetwas schuld war (denn das würde ja Willensfreiheit voraussetzen), nehme ich es mir einfach heraus, sie sehr direkt und trotzdem freundschaftlich auf den Schwachsinn zu verweisen, dem sie sich da hingeben. Natürlich versuche ich nach besten Kräften, Alternativen aufzuzeigen und diese mit den Kindern auch umzusetzen.
Während der Schulzeit gelingt das auch recht gut - mit Theaterspielen, Basketball-AG usw. Der Lockdown macht es allerdings schwer, weiter Einfluss ausüben zu können. Ich beobachte schlimme Tendenzen. Die Jungs zocken bis der Arzt kommt und die Mädels fressen sich dick und rund ... und sind dann so unglücklich mit sich, dass sie im Online-Unterricht die Kameras abschalten :D . Ja, das ist schon irgendwie doof und dekadent! Alles andere wäre gelogen :( ...

Du musst dir auch keine Sorgen machen ... die Kinder lieben mich trotzdem heiß und innig :) ! (Und ich sie auch).
Naja, die Frage von Vongole war eine andere. Vermittelst Du den Schülern die Ansicht, dass Du sie für doof hältst? Kann man doch einfach mit ja oder nein beantworten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich ergänze meine Vorschläge (für die kommenden drei Monate) von Freitag Abend:

* Volle Konzentration auf die Impfung
+ So schnell wie möglich ältere und geschwächte Menschen zweifach(!) impfen
+ Mehr Aufklärung über die Impfung
+ Jeder Fernsehsender sollte sich bereiterklären, in der Primetime mind. 90 min lang über die Impfung zu berichten und aufzurklären
+ Offizielle Ansprache der Kanzlerin zum Aufruf zur Impfung
+ Offizielle Zusendung und Einladung aller Menschen zur Impfung über die Krankenkassen
+ Generell niedrige Angebotsschwelle
* Weitere kostenlose FFP2-Masken an alle älteren Menschen mittels Zusendung über die Krankenkassen (keine Abholung)
* Schwerpunkt auf Kontaktbeschränkung und nicht Aktivitätsbeschränkung.
+ Mit anderen Worten, Beschränkung auf Besuch max. einer Person ist richtig, Beschränkung zum Rausgehen und Besuchen öffentlicher Plätze ist unsinnig.
+ Jeder sollte sich ohne Nennung von Gründen draußen aufhalten dürfen, wenn Abstand zu anderen Menschen eingehalten wird.
* Erste Lockerungen schon bei einer Inzidenz unter 100.
+ Die Grenze von 50 ist unrealistisch für die kommenden Monate (es ist nicht mal klar, ob wir mit scharfen Maßnahmen ohne die Impfung im April schon darunter kommen).
* Freiwillige Kräfte, die zur Zeit ohne Arbeit sind, in die kommunalen Ordnungsämter aufnehmen und großzügig vergüten.
+ Überall einsetzen, wo Not am Mann ist und keine zusätzliche Ausbildung braucht (z.B. auf Einhaltung der Maskenpflicht achtet, Kontaktnachverfolgung machen, ältere Menschen bei der Anmeldung zur Impfung helfen)
* Taxigutscheine für ältere Menschen
* Gutscheine für Netflix, Amazon Prime usw. an jüngere Menschen ausgeben
* Kitas wieder zur Unterstützung der Eltern öffnen
* Erweiterung der Anti-Corona-App
* mehr finanzielle Unterstützung für Home-Office
* Ausweitung von Home-Office
+ Nur in begründeten Fällen ist es zulässig, kein Home-Office anzubieten, ggf. Unternehmen mit schweren Geldbußen drohen
* Besuche der Gesundheits-/Ordnungsämter in den einzelnen Unternehmen und nach Verstößen gegen die AHA-Regeln schauen
* konsequente Schließung von Altersheimen, bis diese zumindest die erste Impfung erhalten haben
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Nach den doch etwas merkwürdigen Entscheidungen (Pandemie Maßnahmen) des bayerischen Landesfürsten/Landtag, der sich bis jetzt immer rechtzeitig in den Wind gedreht hatte, hat er offenbar in der Pandemie Bekämpfung die Orientierung verloren und betreibt eine Lobbypolitik für Wirtschaftsaktivitäten indem er Freizeitaktivitäten bei einem Inzidenzwert höher 200 verhindert (15 KM Corona Leine) und Wirtschaftsaktivitäten, Mobilität und Kontakte auf den Parkplätzen vor Elektro und Möbelmärkten... mit Click and Collect fördert. Auch in Regionen mit einem Inzidenzwert höher 200 sind Einkäufe außerhalb der 15 KM Corona Leine möglich, Freizeitaktivitäten-Tagesausflüge zum Schlittenhang mit den Kindern nicht. Sein Stern sinkt, die Kritik wird lauter, Beifall kommt nur noch von den üblich verdächtigen ICH - Lingen die Ihr Interesse über eine konsequente Bekämpfung der Pandemie ansiedeln. Mit konsequenter Umsetzung der Maßnahmen hat das nichts zutun. Wir werden sehen, wie lange die Corona-Leine expliziert für Freizeitaktivitäten, vor Gericht bestand hat. Worin liegt der Unterschied zwischen einen Parkplatz am Schlittenhang mit dem Parkplatz vor dem Elektromarkt....?

VORWURF DES VERSAGENS „Gott schütze uns vor Söder“ – Kubicki übt scharfe Kritik an CSU-Chef

Ein Blick über die Landesgrenze nach Baden-Württemberg in dem ein Ministerpräsident Winfried Kretschmann (GRÜNE) das Ohr am Volk hat und emphatisch und rücksichtvoll entscheidet. Zudem ist die Bekämpfung der Pandemie in Baden-Württemberg um ein vielfaches erfolgreicher als in dem Bundesland des Landesfürsten aus Bayern. Offensichtlich hat dieser auf die falsche "Beraterkarte" gesetzt. Ich wünsche den Bayern nach der nächsten Wahl einen Ministerpräsident*in der GRÜNEN-Partei. Nicht nur im Sinne der Pandemiebekämpfung sondern auch im Bezug auf das Klima und den Flächenverbrauch.

“ Seinen Post schloss Kubicki mit den Worten: „Gott schütze Bayern – und uns vor Söder.“
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(11 Jan 2021, 02:17)

Nach den doch etwas merkwürdigen Entscheidungen (Pandemie Maßnahmen) des bayerischen Landesfürsten/Landtag, der sich bis jetzt immer rechtzeitig in den Wind gedreht hatte, hat er offenbar in der Pandemie Bekämpfung die Orientierung verloren und betreibt eine Lobbypolitik für Wirtschaftsaktivitäten indem er Freizeitaktivitäten bei einem Inzidenzwert höher 200 verhindert (15 KM Corona Leine) und Wirtschaftsaktivitäten, Mobilität und Kontakte auf den Parkplätzen vor Elektro und Möbelmärkten... mit Click and Collect fördert. Auch in Regionen mit einem Inzidenzwert höher 200 sind Einkäufe außerhalb der 15 KM Corona Leine möglich, Freizeitaktivitäten-Tagesausflüge zum Schlittenhang mit den Kindern nicht. Sein Stern sinkt, die Kritik wird lauter, Beifall kommt nur noch von den üblich verdächtigen ICH - Lingen die Ihr Interesse über eine konsequente Bekämpfung der Pandemie ansiedeln. Mit konsequenter Umsetzung der Maßnahmen hat das nichts zutun. Wir werden sehen, wie lange die Corona-Leine expliziert für Freizeitaktivitäten, vor Gericht bestand hat. Worin liegt der Unterschied zwischen einen Parkplatz am Schlittenhang mit dem Parkplatz vor dem Elektromarkt....?

VORWURF DES VERSAGENS „Gott schütze uns vor Söder“ – Kubicki übt scharfe Kritik an CSU-Chef

Ein Blick über die Landesgrenze nach Baden-Württemberg in dem ein Ministerpräsident Winfried Kretschmann (GRÜNE) das Ohr am Volk hat und emphatisch und rücksichtvoll entscheidet. Zudem ist die Bekämpfung der Pandemie in Baden-Württemberg um ein vielfaches erfolgreicher als in dem Bundesland des Landesfürsten aus Bayern. Offensichtlich hat dieser auf die falsche "Beraterkarte" gesetzt. Ich wünsche den Bayern nach der nächsten Wahl einen Ministerpräsident*in der GRÜNEN-Partei. Nicht nur im Sinne der Pandemiebekämpfung sondern auch im Bezug auf das Klima und den Flächenverbrauch.

“ Seinen Post schloss Kubicki mit den Worten: „Gott schütze Bayern – und uns vor Söder.“
Schön das Du endlich erkennst, dass Söder in der Pandemiebekämpfung eher ein Schaumschläger ist, nachdem Du ihn im letzten Frühjahr noch als Hardliner gelobt hast.
Zuletzt geändert von Sören74 am Montag 11. Januar 2021, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:11)

Dann muss so oder so beim Thema Arbeit ran und das HomeOffice soweit es geht ausweiten.
H2O

Beitrag von H2O »

Der BBC muß gemäß DLF Frühnachrichten ein guter Wurf gelungen sein, einen Ersatz für pandemiebedingt ausfallende Unterrichtsstunden im Fernsehen bereit zu stellen. Das Angebot hat sogar den Premier Boris Johnson zu einem ganz dicken Lob veranlaßt.

Die Sendungen sind wie ein Stundenplan organisiert für die Klassen 1 bis 8.

Das könnte doch Anlaß für unseren ÖRR und die zu Tatenlosigkeit verdammte Lehrerschaft sein, diese britische Lösung auch bei uns in Deutschland zu erproben.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 02:54)

Dann muss so oder so beim Thema Arbeit ran und das HomeOffice soweit es geht ausweiten.
In der Gazeta Wyborcza wird nachdrücklich auf die gefährliche Seite des Home Office hingewiesen: Berufstätige Mütter betreuen den Nachwuchs und versorgen den Haushalt, während sie konzentriert die Büroarbeit verrichten sollen. Das muß auf Dauer schief gehen und die Frauen völlig überfordern.

Die DLF Frühnachrichten beschäftigten sich auch mit gesundheitlichen Gefahren von Home Office für Frauen: So werden Frauen wieder zurück in den Haushalt als Hausfrauen gedrängt, weil sie Teilzeitarbeit aufgeben müssen. Oder sie bitten ausdrücklich darum, nicht zu Home Office verdonnert zu werden.

Im Widerspruch dazu hat der DLF politische Ideen der DIE LINKE und der DIE GRÜNEN gesehen, die ein strafbewehrtes Recht auf Home Office fordern, wo das möglich wäre. Das Thema sollten die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern der Politik ganz schnell aus der Hand nehmen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

"Wir sind in Deutschland, was die molekulare Überwachung des Coronavirus angeht, wirklich miserabel", sagt der Leiter der Virologie der Universität Freiburg, Hartmut Hengel: "Wir sequenzieren ohne repräsentative Probenerfassung auf dem Niveau eines Entwicklungslandes." Wäre die neue Mutation in Deutschland ausgebrochen, hätte seiner Ansicht nach viel Zeit vergehen können, ohne dass sie bemerkt worden wäre.
Dabei hatten Fachleute schon vor der Pandemie gewarnt. Bereits am 19. November 2019, zwei Monate vor Ausbruch der Pandemie, wandte sich die Gesellschaft für Virologie gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in einem dringenden Schreiben an Gesundheitsminister Jens Spahn.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Der Grund wird auch gleich mitgeliefert:
"Die finanzielle Ausstattung vieler Nationaler Referenzzentren und Konsiliarlabore durch das Bundesgesundheitsministerium ist seit vielen Jahren völlig unzureichend, intransparent und erfolgt auf stereotype Weise durch Pauschalbeträge".

Es war mal wieder kein Geld da.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:08)

Es war mal wieder kein Geld da.
Oder es wurden dort wo die Mittel hinkamen, die Prioritäten falsch gesetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tom Bombadil

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:20)

Oder es wurden dort wo die Mittel hinkamen, die Prioritäten falsch gesetzt.
Sollte man die Überwachung von Influenza- oder Masernviren einstellen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 08:04)

In der Gazeta Wyborcza wird nachdrücklich auf die gefährliche Seite des Home Office hingewiesen: Berufstätige Mütter betreuen den Nachwuchs und versorgen den Haushalt, während sie konzentriert die Büroarbeit verrichten sollen. Das muß auf Dauer schief gehen und die Frauen völlig überfordern.

Die DLF Frühnachrichten beschäftigten sich auch mit gesundheitlichen Gefahren von Home Office für Frauen: So werden Frauen wieder zurück in den Haushalt als Hausfrauen gedrängt, weil sie Teilzeitarbeit aufgeben müssen. Oder sie bitten ausdrücklich darum, nicht zu Home Office verdonnert zu werden.

Im Widerspruch dazu hat der DLF politische Ideen der DIE LINKE und der DIE GRÜNEN gesehen, die ein strafbewehrtes Recht auf Home Office fordern, wo das möglich wäre. Das Thema sollten die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern der Politik ganz schnell aus der Hand nehmen.
Es ist ja jetzt nicht so, dass ich und Millionen andere Menschen seit Monaten hauptsächlich in HomeOffice arbeiten, weil wir das alles so toll und super finden und so hervorragende Arbeitsbedingungen in der eigenen Wohnung haben, sondern weil das unser Beitrag zur Pandemiebekämpfung ist, mit all den Nachteilen, die es mit sich bringen mag. :|
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Seinen Post schloss Kubicki mit den Worten: „Gott schütze Bayern – und uns vor Söder.“
@Sybilla,

Kubickis Scheinheiligkeit. Feigheit (seiner hinterhältig verklausulierten und wahltaktischen Humusladungen gegen seinen Lieblingsgegner CSU) sind Legende und nicht neu.
Wenn er wenigstens den Mumm hätte, die gesamte Wissenschaft anzugehen, die ja mit- bzw. hauptverantwortlich dafür ist, indem Sie viel stringentere Maßnahmen von der Politik fordert, deren Fachexpertise die Politik, auch Söder, dann folgt. Und genau das, richtig addressiert, als völlig unnötig anprangern würde.
Wenn er gegen diese volksschädigende (medizin-)wissenschaftliche Meinungsdiktatur insgesamt tapfer und unerschrocken vorgehen würde.

Weil das Wohlergehen der Wirtschaft eben über dem Schutz von Menschenleben zu stehen habe, könnte man sagen, der Mann hat einen klaren Standpunkt. Statt einen parteipolitischem Stänkerpunkt.

In Tschechien, in der Hauptstadt Prag waren jüngst gut 3000 "ehrliche" Leute auf der Straße, um gegen die neuen coronabedingten Maßnahmen zu protestieren, weil der wirtschaftliche Preis/Verlust zu hoch sei, dies alles nicht rechtfertige, und eben eine gewisse Todeszahl/Infektionsgeschehen hinzunhemen sei.

Aber dazu ist der Herr Kubicki ja zu feige und unehrlich.

Die Haltung, dass bei uns die Politik mit ihren "coronadiktatorischen" Maßnahmen das Leben der Alten und ganz Alten schütze und dafür das Leben der Jüngeren und ganz Jungen existenziell ruiniere oder sogat "töte", schwirrt ja nicht nur als wirre Einzelmeinung im Kopf von Kubicki herum.

Das ewige FDP-Konzept ist auch altbekannt. Das auch sein marktschreierischer Häuptling Linder ständig in die Landschaft posaunt und das in der "glorreichen Idee" gipfelt, die Hochrisikogruppen der Alten und sonstigen Hilfsbedürftigen durch "Isolationschutzhaft" vom Rest der Gesellschaft zu segregieren, damit der gesunde und widerstandsfähigere, junge und jüngere Teil unseres Volkskörpers seinen privaten Vergnügungen und wirtschaftlichen Parties ungehindert nachgehen kann. Wiederkehrend aber eben auch sehr durchschaubar in seiner Strohmanntaktik.

Eine Strohmanntaktik, für die halt dann wiedermal Söder, die CSU und Bayern herhalten muss. Nach dem sicheren Motto, wenn mir sonst nicht viel Gescheites einfällt, zieh ich einfach über die Bayern und deren "König" her. Da kann sich die Pinocchionase des politischen Winkeladvokaten eines reprublikweiten Beifalls sicher sein.

Antibayrische Ressentimenterweckung und gepflegte antibayrische Diffamierung nach liberaler Art, da geht immer was. Gut gemacht, Herr Kubicki, auch wenn es in der Sache so "strohdürr" ist, dass selbst ein Ferkel lieber auf dem nackten Betonboden schläft.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Montag 11. Januar 2021, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:48)

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich und Millionen andere Menschen seit Monaten hauptsächlich in HomeOffice arbeiten, weil wir das alles so toll und super finden und so hervorragende Arbeitsbedingungen in der eigenen Wohnung haben, sondern weil das unser Beitrag zur Pandemiebekämpfung ist, mit all den Nachteilen, die es mit sich bringen mag. :|
Das will ich gern glauben. Die Gazeta Wyborcza hat mit Nachdruck darauf hingewiesen, daß unsere Frauen und Mütter insbesondere mehrfach überfordert sind als Kinderbetreuerinen, HomeSchoolTeacher, Bürokraft, Köchin und Putzfrau vom Morgen bis zum Abend. Was dann auf der Stecke bleibt ist leider die seelische Stabilität und, ganz aus meiner Sicht bemerkt, die Alterssicherung durch eine eigene Altersrente, denn auch im katholischen Polen gibt es leider massenhaft Ehescheidungen.

Jetzt hat sicher die Überwindung der Pandemie Vorrang vor diesen Überlegungen. Aber verdrängen darf man sie auch nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:03)

Kubickis Scheinheiligkeit. Feigheit (seiner hinterhältig verklausulierten und wahltaktischen Humusladungen gegen seinen Lieblingsgegner CSU) sind Legende und nicht neu.
Wenn er wenigstens den Mumm hätte, die gesamte Wissenschaft anzugehen, die ja mit- bzw. hauptverantwortlich dafür ist, indem Sie viel stringentere Maßnahmen von der Politik fordert, deren Fachexpertise die Politik, auch Söder, dann folgt. Und genau das, richtig addressiert, als völlig unnötig anprangern würde.
Wenn er gegen diese volksschädigende (medizin-)wissenschaftliche Meinungsdiktatur insgesamt tapfer und unerschrocken vorgehen würde.

Weil das Wohlergehen der Wirtschaft eben über dem Schutz von Menschenleben zu stehen habe, könnte man sagen, der Mann hat einen klaren Standpunkt. Statt einen parteipolitischem Stänkerpunkt.

In Tschechien, in der Hauptstadt Prag waren jüngst gut 3000 "ehrliche" Leute auf der Straße, um gegen die neuen coronabedingten Maßnahmen zu protestieren, weil der wirtschaftliche Preis/Verlust zu hoch sei, dies alles nicht rechtfertige, und eben eine gewisse Todeszahl/Infektionsgeschehen hinzunhemen sei.

Aber dazu ist der Herr Kubicki ja zu feige und unehrlich.

Die Haltung, dass bei uns die Politik mit ihren "coronadiktatorischen" Maßnahmen das Leben der Alten und ganz Alten schütze und dafür das Leben der Jüngeren und ganz Jungen existenziell ruiniere oder sogat "töte", schwirrt ja nicht nur als wirre Einzelmeinung im Kopf von Kubicki herum.

Das ewige FDP-Konzept ist auch altbekannt. Das auch sein marktschreierischer Häuptling Linder ständig in die Landschaft posaunt und das in der "glorreichen Idee" gipfelt, die Hochrisikogruppen der Alten und sonstigen Hilfsbedürftigen durch "Isolationschutzhaft" vom Rest der Gesellschaft zu segregieren, damit der gesunde und widerstandsfähigere, junge und jüngere Teil unseres Volkskörpers seinen privaten Vergnügungen und wirtschaftlichen Parties ungehindert nachgehen kann. Wiederkehrend aber eben auch sehr durchschaubar in seiner Strohmanntaktik.

Eine Strohmanntaktik, für die halt dann wiedermal Söder, die CSU und Bayern herhalten muss. Nach dem sicheren Motto, wenn mir sonst nicht viel Gescheites einfällt, zieh ich einfach über die Bayern und deren "König" her. Da kann sich die Pinocchionase des politischen Winkeladvokaten eines reprublikweiten Beifalls sicher sein.

Antibayrische Ressentimenterweckung und gepflegte antibayrische Diffamierung nach liberaler Art, da geht immer was. Gut gemacht, Herr Kubicki, auch wenn es in der Sache so "strohdürr" ist, dass selbst ein Ferkel lieber auf dem nackten Betonboden schläft.
Was soll denn das jetzt werden? Wehe man sagt war gegen Bayern und die CSU, dann ist man ein raffgieriger Unmensch? :rolleyes: Es gibt genügend sachliche Gründe für eine kritische Betrachtung der bayrischen Staatsregierung. Also mal Mund abwischen, runterfahren, Tee trinken und dann diskutieren wir mal im ruhigeren Ton weiter.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:04)

Das will ich gern glauben. Die Gazeta Wyborcza hat mit Nachdruck darauf hingewiesen, daß unsere Frauen und Mütter insbesondere mehrfach überfordert sind als Kinderbetreuerinen, HomeSchoolTeacher, Bürokraft, Köchin und Putzfrau vom Morgen bis zum Abend.
Klar, die Frau und Mutter, das unmündige Wesen. Wie sich die Eltern die Hausarbeit und Kinderbetreuung aufteilen ist deren Sache und wenn das an der Frau kleben bleibt, dann liegt das auch oft daran, dass die Hausarbeit der Männer nicht den Ansprüchen der Frauen genügt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:04)

Das will ich gern glauben. Die Gazeta Wyborcza hat mit Nachdruck darauf hingewiesen, daß unsere Frauen und Mütter insbesondere mehrfach überfordert sind als Kinderbetreuerinen, HomeSchoolTeacher, Bürokraft, Köchin und Putzfrau vom Morgen bis zum Abend. Was dann auf der Stecke bleibt ist leider die seelische Stabilität und, ganz aus meiner Sicht bemerkt, die Alterssicherung durch eine eigene Altersrente, denn auch im katholischen Polen gibt es leider massenhaft Ehescheidungen.

Jetzt hat sicher die Überwindung der Pandemie Vorrang vor diesen Überlegungen. Aber verdrängen darf man sie auch nicht.
Naja, wenn User mit Freude hier fordern, dass die Schulen quasi bis Ostern geschlossen bleiben sollen, dann muss man sich doch ehrlich gesagt nicht über die Überlastungen in den Familien wundern, mit all den Effekten, die das noch nach sich führt. Ich höre hier kaum ein Wort, dass all diese Maßnahmen auch enorme psychische Belastungen bei Vätern, Müttern und Kindern nach sich führen (da stellt Dein Beitrag schon eine Ausnahme dar), darf sich aber hier Verharmloser beschimpfen lassen, wenn man darauf hinweist.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:13)

Was soll denn das jetzt werden? Wehe man sagt war gegen Bayern und die CSU, dann ist man ein raffgieriger Unmensch? :rolleyes: Es gibt genügend sachliche Gründe für eine kritische Betrachtung der bayrischen Staatsregierung. Also mal Mund abwischen, runterfahren, Tee trinken und dann diskutieren wir mal im ruhigeren Ton weiter.
edit [MOD] Na ja, immer lieb und nett bleiben! H2O
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:16)

Klar, die Frau und Mutter, das unmündige Wesen. Wie sich die Eltern die Hausarbeit und Kinderbetreuung aufteilen ist deren Sache und wenn das an der Frau kleben bleibt, dann liegt das auch oft daran, dass die Hausarbeit der Männer nicht den Ansprüchen der Frauen genügt.
Die Gesellschaft, die Sie sich wünschen (und ich wünsche mir die auch!), gibt es weder in Polen noch in Deutschland. Es ist leider so, daß an berufstätigen Ehefrauen fast alles hängen bleibt, was mit Kindern und Haushalt zu tun hat. Das hat auch biologische Ursachen, weil eine Mutter rein körperlich schon mit den Kindern stärker verbunden ist... muß ich Ihnen sicher nicht eingehend erläutern.

Unverheiratete berufstätige Mütter gibt es ja auch noch. Mit wem sollen die nur die unbestritten bestehenden Lasten in der Pandemie teilen?

Ich wünsche mir eine solidarische Gesellschaft, die ein Auge für solche Notzeiten hat und nachbarlich hilft. Das ist nicht leicht, aber wenn man will, dann geht doch Vieles... wenigstens beim Home Schooling.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:19)

Naja, wenn User mit Freude hier fordern, dass die Schulen quasi bis Ostern geschlossen bleiben sollen, dann muss man sich doch ehrlich gesagt nicht über die Überlastungen in den Familien wundern, mit all den Effekten, die das noch nach sich führt. Ich höre hier kaum ein Wort, dass all diese Maßnahmen auch enorme psychische Belastungen bei Vätern, Müttern und Kindern nach sich führen (da stellt Dein Beitrag schon eine Ausnahme dar), darf sich aber hier Verharmloser beschimpfen lassen, wenn man darauf hinweist.
Mit Freude fordert das hier kein User. Die Schulschliessungen sind eine notwendige Maßnahme zur Eindämmung des Infektionsgeschehens um nicht noch mehr Schwerkranke und Todesfälle in Kauf nehmen zu müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:34)

Mit Freude fordert das hier kein User. Die Schulschliessungen sind eine notwendige Maßnahme zur Eindämmung des Infektionsgeschehens um nicht noch mehr Schwerkranke und Todesfälle in Kauf nehmen zu müssen.
Darüber kann es doch gar keinen Streit geben! Nur bleibt uns aus meiner Sicht nicht erspart, bei länger dauernder Katastrophe Lösungen in der Not zu suchen. Darum drücken sich viele Leute durch Ideenarmut. Da müßte man ein wenig nachhelfen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:33)

Die Gesellschaft, die Sie sich wünschen (und ich wünsche mir die auch!), gibt es weder in Polen noch in Deutschland. Es ist leider so, daß an berufstätigen Ehefrauen fast alles hängen bleibt, was mit Kindern und Haushalt zu tun hat. Das hat auch biologische Ursachen, weil eine Mutter rein körperlich schon mit den Kindern stärker verbunden ist... muß ich Ihnen sicher nicht eingehend erläutern.

Unverheiratete berufstätige Mütter gibt es ja auch noch. Mit wem sollen die nur die unbestritten bestehenden Lasten in der Pandemie teilen?

Ich wünsche mir eine solidarische Gesellschaft, die ein Auge für solche Notzeiten hat und nachbarlich hilft. Das ist nicht leicht, aber wenn man will, dann geht doch Vieles... wenigstens beim Home Schooling.
Man kann dem Virus ja viel in die Schuhe schieben,aber für bestimmte Zustände und soziale Verwerfungen ist es nicht verantwortlich. Das Virus ist nicht dafür verantwortlich, dass Frauen in der Regel immer noch weniger Geld verdienen, es ist nicht dafür verantwortlich, dass Alleinerziehende mit ihren Kindern oft an der Armutsgrenze leben müssen und es hat auch keine Sklavenverträge mit ausländischen Arbeitnehmern in der Fleisch oder sonstwo Industrie abgeschlossen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:38)

Darüber kann es doch gar keinen Streit geben! Nur bleibt uns aus meiner Sicht nicht erspart, bei länger dauernder Katastrophe Lösungen in der Not zu suchen. Darum drücken sich viele Leute durch Ideenarmut. Da müßte man ein wenig nachhelfen.
Oh, darüber gibt es aber Streit. Einige hier sind bereit Schwerkranke und Tote in Kauf zu nehmen, weil sie die Realitäten in der Pandemie schon seit Februar nicht kapieren.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 09:34)

Sollte man die Überwachung von Influenza- oder Masernviren einstellen?
Ich wüsste nicht, dass wir im Augenblick ein Masern- oder Influenzaproblem hätten. Dass man die die zur Verfügung stehenden Mittel effizient einsetzt ist ja wohl eine eine Grundvoraussetzung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:34)

Das mit den Schulschliessungen ist definitiv eine zweischneidige Sache - ich gebe Dir Recht, wie man es macht, ist es falsch...

Was aber eben - nicht nur aber vor allem, an der Politik der bayerischen Staatsregierung - aufregt, ist das zweierlei Maß, mit dem gemessen wird. Kontaktvermeidung ist schon lange nicht mehr der Hauptfokus. Ich hatte das schon beim ÖPNV angemerkt.

Wie sonst ist zu erklären, dass die 15 km - Regel für alle Freizeitaktivitäten gilt, unabhängig von ihrer Kontaktintesivität.
Und als Krone ist eine der kontaktintensivsten Freizeitbeschäftigungen ausdrücklich ausgenommen - für Kirchbesuch gilt die 15 km - Regel ausdrücklich nicht!

Söder kämpft inzwischen einen einsamen Kampf gegen die Bürger, die sich einfach aktiv verhalten wollen und bezeichnet deren „Abstimmung mit den Füßen“ als „Schlupflochsuche“...

Erst keine Sportstätten, dann keine Reisen ins Ausland - dann die 15 km Regel (Nach der in Bayern nicht nur die Bewegung in/aus Bereichen Ü200 verboten wird, sondern auch die Bewegung in Bereiche Ü200 hinein, und das Ganze auch noch eine Woche oder länger, nachdem der Wert wieder U200 ist...)
Als nächstes werden dann die städtischen Naherholungrm gesperrt, Nymphenburg gestern war der Anfang. Ja wo sollen die Städter denn sonst hin?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Nochwas zum Thema, unzureichende Führungs- und Managementqualitäten bei politischen Führungskräften: Wenn Sachsens Ministerpräsident Kretschmer in einem Interview zugibt, Fehler gemacht zu haben und sich zu wünschen, er sei früher vor den Zuständen "gewarnt" (LOL) worden, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 991274489c
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:39)

Man kann dem Virus ja viel in die Schuhe schieben,aber für bestimmte Zustände und soziale Verwerfungen ist es nicht verantwortlich. Das Virus ist nicht dafür verantwortlich, dass Frauen in der Regel immer noch weniger Geld verdienen, es ist nicht dafür verantwortlich, dass Alleinerziehende mit ihren Kindern oft an der Armutsgrenze leben müssen und es hat auch keine Sklavenverträge mit ausländischen Arbeitnehmern in der Fleisch oder sonstwo Industrie abgeschlossen.
Genauso ist es, das Virus zeigt viel mehr verschärft wie unter einem Brennglas die gesellschaftlichen und sozialen Missstände und die bildungspolitischen und sozialpolitischen Mängel und Versäumnisse die es schon vor der Coronapandemie gab und wir dürfen nicht vergessen die negativen Folgen schlagen erst noch durch ( Pleitewellen, steigende Anzahl der Arbeitslosigkeit usw).
H2O

Beitrag von H2O »

Das ist leider ja alles nur zu wahr! Aber die Pandemie vermehrt beiläufiges Leid zu massenhaftem Leid. Und da sollten wir schon Lösungen suchen, so wie wir auch unsere ältere Generation vor Krankheit und Tod bewahren wollen, indem wir unerläßliche Maßnahmen treffen. Darauf hin zu weisen halte ich für dringend geboten, gerade, weil ich der geschützten älteren Generation angehöre.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:33)

Es ist leider so, daß an berufstätigen Ehefrauen fast alles hängen bleibt, was mit Kindern und Haushalt zu tun hat.
Beruht das auf Bauchgefühl oder sind das Fakten? Und wird der Ehemann demnächst gesetzlich verdonnert, im Haushalt zur Zufriedenheit der Frau mitzuarbeiten? Und wenn nicht, was passiert dann?
Gilt auch für unverheiratete berufstätige Väter. Wie soll das denn behoben werden?
Ich wünsche mir eine solidarische Gesellschaft, die ein Auge für solche Notzeiten hat und nachbarlich hilft.
Wer soll denn da helfen, andere gehen ja auch arbeiten. Das klassische Familienmodell wurde halt jahrzehntelang als spießig, piefig und rückwärtsgewandt bekämpft, jetzt muss man eben mit den Folgen dieser "progressiven" Entwicklung klarkommen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Das Virus ist nicht dafür verantwortlich, dass Frauen in der Regel immer noch weniger Geld verdienen...
Frauen verdienen mW. weniger, weil sie mehr in Teilzeit arbeiten. Ich lasse mich da aber gerne aufklären.
...es ist nicht dafür verantwortlich, dass Alleinerziehende mit ihren Kindern oft an der Armutsgrenze leben müssen...
Warum leben die oft an der Armutsgrenze und wie oft ist oft?
...und es hat auch keine Sklavenverträge mit ausländischen Arbeitnehmern in der Fleisch oder sonstwo Industrie abgeschlossen.
Mit Sklaven schließt man keine Verträge, die sind nicht rechtsfähig.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:43)

Ich wüsste nicht, dass wir im Augenblick ein Masern- oder Influenzaproblem hätten. Dass man die die zur Verfügung stehenden Mittel effizient einsetzt ist ja wohl eine eine Grundvoraussetzung.
Kann man denn so einfach von der Sequenzierung von Masern- und Influenzaviren zu der von Coronaviren umswitchen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:02)

.... auch unsere ältere Generation vor Krankheit und Tod bewahren .......
Das ist vollkommen unmöglich!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:53)

Ja wo sollen die Städter denn sonst hin?
In die städtischen Parks?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:08)

Beruht das auf Bauchgefühl oder sind das Fakten? Und wird der Ehemann demnächst gesetzlich verdonnert, im Haushalt zur Zufriedenheit der Frau mitzuarbeiten? Und wenn nicht, was passiert dann?
Ich beobachte und habe beobachtet; das sind wohl schon "Fakten". Ich glaube nicht, daß die Leute sich verstellt hatten, als sie merkten, daß ich sie beobachtet hatte.
Gilt auch für unverheiratete berufstätige Väter. Wie soll das denn behoben werden?
Die befinden sich in derselben schlechten Lage, wenn sie ihre Kinder betreuen müssen... merkwürdig, daß Sie das zum Thema machen.
Wer soll denn da helfen, andere gehen ja auch arbeiten. Das klassische Familienmodell wurde halt jahrzehntelang als spießig, piefig und rückwärtsgewandt bekämpft, jetzt muss man eben mit den Folgen dieser "progressiven" Entwicklung klarkommen.
Den gesellschaftlichen Wandel sehe ich mit anderem Bewußtsein; er gehört zur Produktivität einer fortgeschrittenen Industriegesellschaft. Helfen soll, wer die Not wahr nimmt und helfen kann. Und da gibt es viele Menschen... ganz sicher!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:14)

In die städtischen Parks?
Wenn die nach Meinung der Verwaltung "überfüllt" sind, werden die auch noch geschlossen.
Antworten