Das ist nur ein Projekt der Franzosen.

Moderator: Moderatoren Forum 2
Das ist nur ein Projekt der Franzosen.
Denke das dürften ca. 15 bis 20 % sein. Je nach dem, wie hoch die Motivation sein wird. Mit Merz ist übrigens dann auch mal wieder Lagerwahlkampf angesagt.
HH, HB und DON liegen in F? Ich muss da wohl meine Geografiesoftware updaten.
Airbus war keine Idee der Deutschen, sondern der Franzosen. Die Briten fanden es auch interessant, weil sie ihre Motoren damit verwerkeln konnten.Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:53)
HH, HB und DON liegen in F? Ich muss da wohl meine Geografiesoftware updaten.
Also bei der letzten Bundestagswahl sind unter dem Strich nur 20.000 SPD-Wähler zur Union gewandert, das dürfte für die SPD nicht reichen: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017- ... mbed.shtml
Nicht wirklich:
All right.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:02)
Nicht wirklich:
Im Vorfeld der Gründung wurde am 2. Juli 1965[7] auf deutscher Seite die „Arbeitsgemeinschaft Airbus“ für Konzeptstudien von den Firmen Bölkow (über die Tochtergesellschaft Siebel Flugzeugwerke ATG), Dornier-Werke, Hamburger Flugzeugbau (HFB), Messerschmitt AG (über die Tochtergesellschaft Flugzeug-Union Süd GmbH) und die Vereinigten Flugtechnischen Werke (VFW) mit jeweils 20 % Besitzanteil gegründet. Ziel der aus der Fusion hervorgegangenen Gesellschaft war es, konkurrenzfähige Passagierflugzeuge zu den US-amerikanischen Herstellern Boeing und McDonnell Douglas auf den Markt zu bringen. Wegen des hohen Bedarfs an Kapital und Wissen wäre dies den europäischen Flugzeugherstellern einzeln niemals möglich gewesen.
Im selben Jahr, 1965, fanden die ersten Gespräche zwischen der deutschen Airbus-Arbeitsgemeinschaft, der französischen Aérospatiale (durch Fusion der staatlichen Nord Aviation, Sud Aviation und SÉREB entstanden) und der englischen Hawker Siddeley Aviation (später Teil von British Aerospace) statt. 1967 wurde die Deutsche Airbus GmbH gegründet. Einer der Gründerväter von Airbus, der Ingenieur und Flugpionier Felix Kracht, wurde ihr Geschäftsführer. [..]
Am 18. Dezember 1970 wurde die Airbus Industrie in der Gesellschaftsform einer groupement d’intérêts économiques (GIE = wirtschaftliche Interessengemeinschaft) von den Gründungsmitgliedern der staatlichen französischen Aérospatiale und durch die Deutsche Airbus GmbH gegründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus#Gr%C3%BCndung
Ich meinte die Wanderungen davor.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:59)
Also bei der letzten Bundestagswahl sind unter dem Strich nur 20.000 SPD-Wähler zur Union gewandert, das dürfte für die SPD nicht reichen: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017- ... mbed.shtml
Woher kommt dein Eindruck?Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:10)
Bei dem frage ich mich halt, ob er unsere Interessen vertritt, oder die der USA.
Wieso, was hat der Armin denn dramatisch falsch gemacht in der Krise?Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 11:28)
In folgender Abstufung
Röttgen - weil er meiner Meinung nach der fähigste Politiker ist und vor allem ein sehr guter Außenpolitiker.
Merz - Erfahrung und - mit Merz wäre ein SPD Wahlsieg wahrscheinlicher
Lasset - naja, ohne weitere Wertung. Wer in der Krise nicht kann, kann nicht irgendwas mehr werden.
Welche Lager sollen das sein?Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:48)
Mit Merz ist übrigens dann auch mal wieder Lagerwahlkampf angesagt.
Rechts gegen Links. Das was der normale Bundesbürger darunter versteht. Erzklerikale Rechtsaußen haben dazu leider den falschen Blickwinkel.
Wohnst du in Amerika, oder warum hast du keine Ahnung von deutscher Politik?
Ich muss mich wirklich dafür einsetzen, das wir den Ironie Smiley wieder bekommen.
Nein, er gehört zur Kategorie, das die CDU eine linke Partei ist. Mehr brauchts wohl nicht zu sagen.Michael_B hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:31)
Wohnst du in Amerika, oder warum hast du keine Ahnung von deutscher Politik?
Alles.Michael_B hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:22)
Wieso, was hat der Armin denn dramatisch falsch gemacht in der Krise?
Wer genau ist dann in welchem Lager?Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:30)
Rechts gegen Links.
Lies den Rest von meinem Beitrag an dich und du schaffst die Antwort von ganz alleine.
Heieiei, so schlimm? Das wusste ich nicht.
Merz hat sich vor ein paar Wochen im Spiegel in einem grünen Anzug voller Vorfreude auf eine Koalition mit den Grünen geäussert. Also kämpfen Merz und die Grünen zusammen in einem Lager. Wer ist dann im anderen Lager?Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:34)
Lies den Rest von meinem Beitrag an dich und du schaffst die Antwort von ganz alleine.
Das Problem bei ihm war und ist, das er versucht auf zwei Hochzeiten zu tanzen ohne das er Ahnung hat, welche Musik gespielt wird.
Hat er nicht. Deine Interpretation von grün geäußert scheitert schon daran, das du überhaupt nicht erkennen kannst, das DEINE Position bereits rechtsextrem ist.Liberty hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:36)
Merz hat sich vor ein paar Wochen im Spiegel in einem grünen Anzug voller Vorfreude auf eine Koalition mit den Grünen geäussert.
Bei der Bundestagswahl 2013 betrug die Wählerwanderung von der SPD zur Union unter dem Strich nur 210.000 Wähler: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2013- ... rung_UNION Und 2009 waren es 880.000: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2009- ... rung_UNION
Der goldene Mittelweg ist imho meistens besser als ein radikaler, sagte schon Buddha ;-)Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:37)
Das Problem bei ihm war und ist, das er versucht auf zwei Hochzeiten zu tanzen ohne das er Ahnung hat, welche Musik gespielt wird.
Er hat weder den bayrischen Weg eingeschlagen, noch wollte er sich an Sachsen anschließen. Was rauskam war aber ein totaler Kontrollverlust im bevölkerungsreichsten Bundesland. Und wer das nicht kann, der braucht auch nicht Kanzlern.
Sofern es Merz darum gehen sollte, an 2005 anzuknüpfen, tritt er die Nachfolge von Gerhard Schröder an und nimmt, wen sonst, Schröder zum Maßstab. Entsprechend würde sich der sprichwörtliche Hund wieder zutrauen, mit dem Schwanz zu wedeln, und es wäre Ende damit, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.Liberty hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:36)
Merz hat sich vor ein paar Wochen im Spiegel in einem grünen Anzug voller Vorfreude auf eine Koalition mit den Grünen geäussert. Also kämpfen Merz und die Grünen zusammen in einem Lager. Wer ist dann im anderen Lager?
"Der CDU-Politiker Friedrich Merz wirbt für eine Koalition mit den Grünen - und für sich selbst als Bundeskanzler. "Ich traue mir zu, das Unionsprofil in einer Konstellation mit den Grünen klar erkennbar zu machen und dafür zu sorgen, dass wir nicht nur wirtschafts- und finanzpolitisch vernünftige Dinge beschließen, sondern auch in den gesellschaftspolitischen Fragen", sagte Merz in einem Interview mit dem "Spiegel". Für den "Spiegel"-Fotografen posierte der frühere Unionsfraktionschef in einem dunkelgrünen Jackett mit hellgrüner Krawatte."Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:38)
Hat er nicht.
Welcher meiner Positionen konkret ist "rechtsextrem"?Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:38)
Deine Interpretation von grün geäußert scheitert schon daran, das du überhaupt nicht erkennen kannst, das DEINE Position bereits rechtsextrem ist.
Ich habe noch keine einzige kritische Bemerkung zur US Politik von ihm mitbekommen. Ausschließlich vollumfängliche Zustimmung, eher so wie man es von einem Botschafter der USA erwartet.
Denkanstöße: Google nochmal nach "Wahlkampf" sowie "Koalitionsverhandlungen". Dann noch geistige Transferleistungen und mal sehen, was rauskommt.Liberty hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:53)
Du erwartest einen "Lagerwahlkampf", wenn Merz CDU-Chef wird. Also welche Lager genau kämpfen da dann deiner Meinung nach gegeneinander? Wer gehört zu welchem Lager?
Konntest du konkrete inhaltliche Unterschiede zwischen den 3 Kandidaten feststellen? Wenn ja, welche?Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:58)
Ich habe mir gerade die zweite Diskussionsrunde mit den Kandidaten angesehen. Erstaunlicherweise muss ich urteilen, dass Laschet dort die beste Figur gemacht hat. Er hat auf die meisten Fragen inhaltlich konkreter geantwortet. Liegt vielleicht an seinem "Bonus" als amtierender Ministerpräsident, der tiefer in der "Praxis" steckt als seine Gegenkandidaten.
Das kann man so nicht beantworten. Sie waren alle drei sehr bemüht, nicht gegeneinander zu argumentieren. Stattdessen haben sie sich auf bestimmte unterschiedliche Schwerpunkte konzentriert, denen dann keiner von den anderen explizit widersprochen hat. Bei Röttgen war das "Neue Herausfoderungen, die CDU muss deshalb jünger und weiblicher werden". Bei Laschet war es "Ich habe die politische Erfahrung eines Landesvaters, will alles so weiter machen wie es bisher war" (überspitzt!). Bei Merz blieb das etwas diffus. Da schien am ehesten der Versuch durch, mit "Wirtschaftskompetenz" zu punkten.Liberty hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:38)
Konntest du konkrete inhaltliche Unterschiede zwischen den 3 Kandidaten feststellen? Wenn ja, welche?
Weshalb ich auch einen Smiley gesetzt habe.Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:31)
Ich muss mich wirklich dafür einsetzen, das wir den Ironie Smiley wieder bekommen.
Natürlich war Airbus eine Deutsch-Französische Idee. Tom hats ja schon gepostet.
Bisher habe ich im Bezug auf auf die USA vorwiegend diesDieter Winter hat geschrieben:(10 Jan 2021, 14:00)
Ich habe noch keine einzige kritische Bemerkung zur US Politik von ihm mitbekommen. Ausschließlich vollumfängliche Zustimmung, eher so wie man es von einem Botschafter der USA erwartet.
Von Überholen rede ich gar nicht, sondern so viel Stimmen zu bekommen um ohne die Union eine Mehrheit zu bilden.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:40)
Bei der Bundestagswahl 2013 betrug die Wählerwanderung von der SPD zur Union unter dem Strich nur 210.000 Wähler: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2013- ... rung_UNION Und 2009 waren es 880.000: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2009- ... rung_UNION
Das reicht alles nicht, um die Union zu überholen.
Lockdown am TegernseeJJazzGold hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:42)
Weshalb ich auch einen Smiley gesetzt habe.![]()
Hast net gmerkt, wias grumpelt hat, ois se da Strauß im Grab gregt hot.![]()
Welcher Schwanz wedelt denn mit welchem Hund? Wie wäre es, das du endlich mal konkret Roß und Reiter benennst?Fliege hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:50)
Sofern es Merz darum gehen sollte, an 2005 anzuknüpfen, tritt er die Nachfolge von Gerhard Schröder an und nimmt, wen sonst, Schröder zum Maßstab. Entsprechend würde sich der sprichwörtliche Hund wieder zutrauen, mit dem Schwanz zu wedeln, und es wäre Ende damit, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Alle.
Und wie soll das rein rechnerisch funktionieren, wenn die SPD der Union nicht massenhaft Stimme abnimmt? Wenn sie im linken Lager wildert holt sie auch keine Mehrheit für einen Kanzler Scholz.Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:26)
Von Überholen rede ich gar nicht, sondern so viel Stimmen zu bekommen um ohne die Union eine Mehrheit zu bilden.
Der ist echt gut - Merz möge doch die Uhr um 16 Jahre zurück drehen. Vorwärts in die Vergangenheit.Fliege hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:50)
Sofern es Merz darum gehen sollte, an 2005 anzuknüpfen, tritt er die Nachfolge von Gerhard Schröder an und nimmt, wen sonst, Schröder zum Maßstab. Entsprechend würde sich der sprichwörtliche Hund wieder zutrauen, mit dem Schwanz zu wedeln, und es wäre Ende damit, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Starke SPD, starke Grüne und ein bisserl Linke reicht. Hätte ja 2013 auch gereicht.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:36)
Und wie soll das rein rechnerisch funktionieren, wenn die SPD der Union nicht massenhaft Stimme abnimmt? Wenn sie im linken Lager wildert holt sie auch keine Mehrheit für einen Kanzler Scholz.
Ja, Verständnisfragen sind wichtig.
Ach so, du meinst ein Merz könnte den Klimawandel abfangen? Schlechte Karten für vermeintliche Konservative. Denn Physik besteht aus Naturgesetzen. Die stehen über jedem Koalitionsvertrag.Fliege hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:46)
Ja, Verständnisfragen sind wichtig.
Wenn es Merz erstens gelingt, die Grünen darauf festzulegen, dass die Energiewende jeden "nicht mehr als eine Kugel Eis pro Monat koste[t]", und zweitens die tatsächlichen Energiewendekosten auf diesen Betrag absenkt, dann wedelt der Hund wieder mit dem Schwanz.
Wo die Stimmen dafür herkommen sollen bleibt dein Geheimnis.Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:43)
Starke SPD, starke Grüne und ein bisserl Linke reicht.
Als Ordnungsmacht haben die USA meist eher suboptimal agiert. Abgesehen davon, dass hier der falsche Ort ist das zu vertiefen, wurde es auch schon oft genug gemacht.JJazzGold hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:46)
Bisher habe ich im Bezug auf auf die USA vorwiegend dies
https://www.reuters.com/article/usa-tru ... EKCN1OR0MV
von ihm vernommen und da hat er meine Zustimmung.
Wie schon geschrieben, vor 2 Wahlen war die Mehrheit ja auch da.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:02)
Wo die Stimmen dafür herkommen sollen bleibt dein Geheimnis.
Momentan riecht es jedoch stark nach Schwarz/Grün aber natürlich ein Selbstläufer wird dass auch nicht ( egal ob mit Laschet, Röttgen oder Merz) die Grünen werden sich bei einem möglichen für ihrer Verhältnisse starken um die 20% Ergebnis teuer verkaufen, vor allem bei ihrem Kernthema der Umweltpolitik und des Klimaschutz aber auch auf anderen Politikfekdern gibt es da zum Teil erhebliche inhaltliche Differenzen zwischen Union und den Grünen.Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:28)
Wie schon geschrieben, vor 2 Wahlen war die Mehrheit ja auch da.
Die Grünen haben viel mehr Möglichkeiten ihre Politik mit Rot-Rot durchzusetzen als mit der Union.Meruem hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:53)
Momentan riecht es jedoch stark nach Schwarz/Grün aber natürlich ein Selbstläufer wird dass auch nicht ( egal ob mit Laschet, Röttgen oder Merz) die Grünen werden sich bei einem möglichen für ihrer Verhältnisse starken um die 20% Ergebnis teuer verkaufen, vor allem bei ihrem Kernthema der Umweltpolitik und des Klimaschutz aber auch auf anderen Politikfekdern gibt es da zum Teil erhebliche inhaltliche Differenzen zwischen Union und den Grünen.