Die Zahlen müssen runter, Basta. Mir ist inzwischen egal,was Du da schwurbelst.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 14:52)
Sehr viele Menschen nutzten die freie Zeit und sind alleine oder innerhalb der Familie in die Natur gefahren. Ist es deshalb nun gefährlich, weil sie eine hohe Mobilität aufweisen?
Du etwas nicht?Also ich kann auf die Pandemie gerne verzichten.
Was hat die Aussage "In dem Punkt widerspreche ich Herrn Wieler. Das ist in einem Diskussionsforum auch erlaubt.Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach erläutert, eine Pandemie kann auch schon vor einer Durchseuchung gestoppt werden, auch ohne Impfung." mit einer zweiten und dritten Welle zu tun. Wir hatten schon öfters Pandemien, die vor der Entwicklung eines Impfstoffes beendet waren. Ich stelle bei Dir ein sehr spezifisches Textverständnisdefizit fest. Wenn ich was in der Art schreibe "Das Ereignis A muss nicht unbedingt eintreffen" ist das nicht äquivalent zu der Aussage "Das Ereignis A wird nicht eintreffen".
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- yogi61
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Dann ruf die Polizei an.Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:11)
Nein, so sieht es nicht aus.
Der ÖPNV ist nicht voll.
Der Nymphenburger Kanal ist voll mit Schlittschuhläufern, die weder eine Maske tragen, noch den nötigen Abstand halten. So schaut's aus.
Dein Basta wird sicherlich Virus wie Menschen beeindrucken. Ich würde das auch noch mit Fußaufstampfen unterstützen.yogi61 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:12)
Die Zahlen müssen runter, Basta. Mir ist inzwischen egal,was Du da schwurbelst.

Die Information habe ich von der Polizei.
Die pflegt gelegentlich zu twittern.
Ach lustig, wenn andere von Infektionsquellen berichten, dann interessiert Dich das nicht, sondern es zählt nur das, was Du hier anbringst.

nur mal so als Frage : wenn wir den bei der Impfstudie ermittelten Wert von 8 Erkrankungen von 18 000 Geimpften hochrechne sind wir bei 44 Erkrankten pro 100 000. Das ist nur knapp unter dem gewünschten wert von 50. wozu ist die Impfung dann gut ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Ernsthaft?Ebiker hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:24)
nur mal so als Frage : wenn wir den bei der Impfstudie ermittelten Wert von 8 Erkrankungen von 18 000 Geimpften hochrechne sind wir bei 44 Erkrankten pro 100 000. Das ist nur knapp unter dem gewünschten wert von 50. wozu ist die Impfung dann gut ?
—X
- yogi61
Nö, ich meinte das auch so und hör mal auf Deinen Spam hier wieder zu verteilen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:18)
Ach lustig, wenn andere von Infektionsquellen berichten, dann interessiert Dich das nicht, sondern es zählt nur das, was Du hier anbringst.
- yogi61
Bei uns ist der ÖPVN auf einigen Linien so voll, dass man zusätzlich Reisebusse einsetzt. Leider ist das schwierig, weil die keinen Knopf für die Ampelschaltungen haben. Gespräche mit den Arbeitgebern zur Entzerrungen der Schichten haben leider nichts gebracht.Die Leute stehen zu bestimmten Urzeiten Nase an Nase.Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:11)
Nein, so sieht es nicht aus.
Der ÖPNV ist nicht voll.
Der Nymphenburger Kanal ist voll mit Schlittschuhläufern, die weder eine Maske tragen, noch den nötigen Abstand halten. So schaut's aus.
Nachtrag:
Nachdem zwei Personen auf der Eisfläche eingebrochen sind, hat die Polizei den Schloßkanal gesperrt.
ja
Dann rufe die Moderation an.yogi61 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:30)
Nö, ich meinte das auch so und hör mal auf Deinen Spam hier wieder zu verteilen.
Du hast es nicht so mit physikalischen Einheiten, oder?Ebiker hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:24)
Gibt's in Bremen keinen Lockdown?yogi61 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:36)
Bei uns ist der ÖPVN auf einigen Linien so voll, dass man zusätzlich Reisebusse einsetzt. Leider ist das schwierig, weil die keinen Knopf für die Ampelschaltungen haben. Gespräche mit den Arbeitgebern zur Entzerrungen der Schichten haben leider nichts gebracht.Die Leute stehen zu bestimmten Urzeiten Nase an Nase.
Wenn ich in München in die U-Bahn einsteige, sind da maximal 5 Hanseln im Wagen.
Sollte man da nicht generell mehr Druck bei den Arbeitgebern machen? Als Bürger verzichten wir privat auf Treffen mit mehr als einer Person, aber dort sitzt man zu Dutzenden in Großraumbüros. Stattdessen diskutieren wir über Kitas und ÖPVN.yogi61 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:36)
Bei uns ist der ÖPVN auf einigen Linien so voll, dass man zusätzlich Reisebusse einsetzt. Leider ist das schwierig, weil die keinen Knopf für die Ampelschaltungen haben. Gespräche mit den Arbeitgebern zur Entzerrungen der Schichten haben leider nichts gebracht.Die Leute stehen zu bestimmten Urzeiten Nase an Nase.
es ist äuerst fragwürdig, zu behaupten, daß, wenn ich virenverseuchte Luft nur 15 Minuten einatme, ich von einer Infektion verschont bleibe. Es kommt doch nicht nur auf die Zeit an, sondern auf die Menge der aufnegenommenen Virenlast. Und da reichen 15 Minuten völlig aus. Sogar viel weniger, würde ich mal behaupten. Natürlich wird die Situation durch eine längere Aufnahme zusätzlich vrrschärft, aber das ist meines Erachtens nicht das Hauptproblem. Meine Freundin war auch nur ein paar Minuten bei ihrem Chef und es hat schon ausgereicht.yogi61 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 10:30)
Mit sollen sicher sein, kann wohl kein Mensch in der derzeitigen Situation etwas anfangen. Sollen Leute die länger fahren müssen nach 15 Minuten aussteigen?
Wenn hinter oder neben mir ein infizierter Mensch sitzt oder steht, bin ich einer Gefahr ausgesetzt, 15 Minuten hin oder, man sollte das lieber nicht ausprobieren müssen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli, das ist keine binäre Größe, sondern eine kontinuierliche. Genauso mit die 1,5 Meter Abstand. Alles was danach kommt, wird keinen absoluten Schutz bieten. Aber wir Menschen verstehen Grenzwerte zumindest als Aufforderung, nicht maßlos zu handeln. Wenn man generell auf Kontakte verzichten kann, ist es gut. Wenn man auf die Fahrt im ÖPNV nicht verzichten kann, kann man sich ja stattdessen überlegen, wie kann ich das Risiko trotzdem klein halten. Die Gesamtzeit zu begrenzen, die man in einem Abteil verbringt, kann eine Möglichkeit sein.roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:43)
es ist äuerst fragwürdig, zu behaupten, daß, wenn ich virenverseuchte Luft nur 15 Minuten einatme, ich von einer Infektion verschont bleibe. Es kommt doch nicht nur auf die Zeit an, sondern auf die Menge der aufnegenommenen Virenlast. Und da reichen 15 Minuten völlig aus. Sogar viel weniger, würde ich mal behaupten. Natürlich wird die Situation durch eine längere Aufnahme zusätzlich vrrschärft, aber das ist meines Erachtens nicht das Hautpproblem. Meine Freundin war auch nur ein paar Minuten bei ihrem CHef und es hat schon ausgereicht.
Kann Deine Freundin eigentlich ausschließen, dass die Infektion woanders her kam?
ob das ausreicht? In einem Bereich, wo die Menschen fast übereinander liegen. Und wo zudem bei Manchen noch das Näschen oben rausguckt.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:42)
Gerade die Maske schützt davor, dass beim Niesen viele Partikel im weiten Umkreis nach außen gehen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
den Rest kann man dann laufen.
Ich weiss zumindest, wie sich Ignoranz und Tatsachenverweigerung entscheidender Zusammenhäge in dieser Diskussion äussert. Die Frage, ob sich ihr diesbezüglicher, ignoranter, Arroganzfall auch noch durch Kausalität zusätzlich erhärten ließe, ist belanglos. Die Realität des Faktischen reicht in Ihrem Fall vollkommen aus.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 14:55)
Dann zeige doch mal bitte die Stelle in der Studie, die von einer Kausalität spricht. Vorausgesetzt Du weißt, was Kausalität bedeutet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das vorgeschrieben ist. Gerade das hat der Infektionsmediziner ja bemängelt. Jedenfalls ist das bei uns in den Geschäften unterschiedlich. Manche machen's, manche nicht.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:56)
Egal ob das jetzt eine solche Übertragung möglich ist oder nicht, ich kenne die klare Regelung dass Leute im Lebensmittelbereich dauerhaft eine Maske und Handschuhe tragen müssen. Das müssen VerkäuferInnen in Bäckereien schließlich auch.
Also die Situation habe ich ehrlich gesagt seit Monaten nicht mehr gehabt. Weiß gar nicht mehr, wie sich das anfühlt, wenn mir gegenüber jemand sitzt.roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:51)
ob das ausreicht? In einem Bereich, wo die Menschen fast übereinander liegen. Und wo zudem bei Manchen noch das Näschen oben rausguckt.

Kurz gesagt, Du kannst in der Studie nicht zeigen, dass da von Kausalität gesprochen wird. Danke.Eulenwoelfchen hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:56)
Ich weiss zumindest, wie sich Ignoranz und Tatsachenverweigerung entscheidender Zusammenhäge in dieser Diskussion äussert. Die Frage, ob sich ihr diesbezüglicher, ignoranter, Arroganzfall auch noch durch Kausalität zusätzlich erhärten ließe, ist belanglos. Die Realität des Faktischen reicht in Ihrem Fall vollkommen aus.
Also ich weiß, dass das in unserer Kantine vorgeschrieben ist. Ich meine auch, dass viele Lebensmittelhersteller das vorschreiben. Inwieweit das umfassend kontrolliert wird, weiß ich nicht. Aber das Beschäftigte stundenlang ohne Maske Lebensmittel fertigen, halte ich wirklich für unwahrscheinlich. Ich bin auch ehrlich gesagt verwundert über die Aussage des Infektionsmediziner. Auf der einen Seite wird er schon wissen was er sagt, auf der anderen Seite denke ich mir, dass das schon längst Thema in den Medien wäre, wenn viele Lebensmittelhersteller sich an nicht die AHA-Regeln halten.roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:57)
Ich bin mir nicht sicher, ob das vorgeschrieben ist. Gerade das hat der Infektionsmediziner ja bemängelt. Jedenfalls ist das bei uns in den Geschäften unterschiedlich. Manche machen's, manche nicht.
ich vermute auch, daß hier die Ansteckungswahrscheinlichkeit eher gering ist. Gut, der Infektionsmediziner ist hier anderer Meinung.
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neu ... 44062.html
Grundsätzlich können Coronaviren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Backwaren, Obst oder Gemüse gelangen. Sie können sich in oder auf Lebensmitteln allerdings nicht vermehren; sie benötigen dazu einen lebenden tierischen oder menschlichen Wirt. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint nur dann möglich, wenn das Virus kurz nach der Kontamination über die Hände oder die Lebensmittel selbst auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird.
Laut einer Schweizer Studie der ETH Zürich sind Schulschließungen eine der effektivsten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 551071951d
Auch eine britische Studie befasst sich mit dem Betrieb von Schulen /Kitas, nachdem erste Hinweise zeigen, dass Kinder noch anfälliger für die neue Viruslinie sein könnten als Erwachsene:Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben sich in der Schweiz Schulschließungen als eine der effektivsten Maßnahmen erwiesen. Das geht aus einer Studie hervor, die am Sonntag von der ETH Zürich veröffentlicht wurde. Demnach wurde die Mobilität um 21,6 Prozent reduziert, als die Schweizer Behörden im März 2020 die Schließung der Schulen anordneten.
Schulschließungen verminderten die Mobilität und führten damit zu einer Verringerung der Covid-19-Erkrankungen, erläuterte der ETH-Forscher Stefan Feuerriegel. Für die Studie wurden mithilfe von Telekommunikationsdaten 1,5 Milliarden Bewegungen ausgewertet. Die Schulen waren im Frühjahr wegen der Pandemie rund zwei Monate geschlossen.
Aus der ETH-Studie ergibt sich, dass zwei Faktoren die Mobilität noch stärker verringerten als Schulschließungen. Auf dem Spitzenplatz rangiert mit 24,9 Prozent das Verbot von Treffen mit mehr als fünf Menschen, knapp dahinter liegt mit 22,3 Prozent die Schließung von Restaurants, Bars und Geschäften, die für den täglichen Lebensunterhalt nicht notwendig sind.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... d257483b9c
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 551071951d
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Die 7-Tage-Inzidenz bezieht sich, wie der Name vermuten läßt, auf einen Zeitraum von 7 Tagen.Ebiker hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:24)
Bei der Biontech-Studie lagen zwischen der ersten und der zweiten Impfung 21 Tage. 7 Tage nach der zweiten Impfung traten die ersten Symptome auf, so daß, wenn man überhaupt dergleichen behaupten will, allenfalls von einer 28-Tage-Inzidenz geredet kann, wodurch der Vergleich mit einer 7-Tage-Inzidenz natürlich unsinnig wird. In der Vergleichsgruppe, die nicht geimpft wurde, traten 162 Infektionen auf.
-
Ich fahre Montags bis Freitags insgesamt (Hin und zurück) jeden Tag 1 Stunde mit der Bahn. Wobei alle in der Bahn eine Maske tragen.yogi61 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:49)
Halte ich für sinnlos, wenn ich Pech habe,sitz in der nächsten Bahn ein Superspreader und erzähl das mal den Leuten die morgens zur Arbeit fahren müssen
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Hups, das dürfte aber schwierig werden. Ständig steigen Welche aus und Neue hinzu.Astrocreep2000 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 12:57)
Warum immer und ausschließlich "worst case"? Man kann für jeden Bus festlegen, wie viele Fahrgäste maximal einsteigen dürfen und wo sie zu sitzen haben.
UNd erst recht bei den S- und U-Bahnen. Wer soll das kontrollieren.
also ich bin diesbezüglich wohl eher wegen der grossen Strecke eine Ausnahme. Na ja, vielleicht auch nicht, wenn ich mir die Fahrtzeiten so mancher Kollegen anhöre.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:00)
Wenn ich durch Umsteigen meine Fahrzeiten soweit stückele, dass ich nicht länger als 15 Minuten im selben Bus oder Bahn (mit denselben Leuten) sitze, dann ist schon einiges erreicht.
Ich bräuchte mit dem ÖPNV ca. 2 Stunden einfach bis zu meinem Arbeitsplatz. Wenn ich jetzt alle 15 Minuten aussteige und mit der nächsten Bahn bzw. S- oder U-Bahn fahren will, dann dürfte sich die Fahrtzeit sicherlich "ein wenig" erhöhen.

so ist esEbiker hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:00)
Jeder vernünftige Mensch weiss auch das ein ausgekühlter Körper infektionsanfälliger ist.
das ist in Frankfurt nicht anders.Nightrain hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:10)
Mir ist für den ÖPNV keinerlei Schutzkonzept über "Maske tragen" bekannt. Dann schaut es in der Bahn und U-Bahn halt schnell mal so aus:
S-Bahn im August: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... hn672.html
Schulbus Ende Oktober: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/nach ... n-100.html
Regionalbahn Ende Oktober:
U-Bahn Nürnberg Anfang Dezember: https://www.sat1.de/regional/bayern/nac ... hnen-clip2
Wieso sollte man einem studienergebnis-ignoranten Wichtigtuer wie Ihnen itgendetwas selbsterklärendes beweisen wollen. Einem, der so offenkundig nur jene wissenschaflich validen Erkenntnisse anerkennt, die ihm in den eigenen Besserwisserkram passen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:00)
Kurz gesagt, Du kannst in der Studie nicht zeigen, dass da von Kausalität gesprochen wird. Danke.
Als Anfang der ersten Pandemie jene ersten Coronafälle eines Webastomitarbeiters auftraten, lebte der infizierte Mitarbeiter in Siegsdorf/Obb. und die Ansteckung brach dann im Landkreis Starnberg, dem Ort des Arbeitgebers, aus. Sicherlich hatte hier die Mobilität als kausal wirkender Faktor keinerlei Belang für die Ausbreitung des Virus.
Der Virus lief einfach ohne den Körper des Infizierten wie von selbst über mehr als 100 km weiter und überfiel das Unternehmen. Was hat das kausal mit Mobilität zu tun?
Ungefähr soviel, wie die Tatsache, dass ein Loch in einem Kondom für ungewollte Schwangerschaften keine valide Kausalität ergebe, weil die meisten ungewollten Schwangerschaften durch das viel größere Loch (eines weggelassenen Gummis) erfolgen. Stimmt's jetzt endlich für Sie? Y/N?
-
Wenn in Köln eine Bahn ausfällt, dann kann die nächste Bahn schon so aussehen wie auf den Bildern.
Das ist Kapitalismus:
Die totale Isolation dürfte auch ein wenig die Sterbequote erhöhen. Speziell im Falle einer Demenz ist es sehr unwahrscheinlich, daß Kranke die Situation richtig erkennen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 13:53)
Man könnte sie komplett isolieren (samt Mitarbeiter) und jeglichen Besuch von außen verbieten. Dann wird es auch kaum noch Vireneintrag in die Heime geben. Wenn man meint, dass man das Retten von Menschenleben alles andere unterordnen soll, müsste man konsequenterweise auch über solche Lösungen nachdenken.
Totale Isolation geht nicht. Auch wenn das Manche gerne hätten, um selber wieder mehr Freiheiten genießen zu können.
In Frankfurt sind die Schulen offen? Echt?
ich bin ne zeitlang mit der S-Bahn in die Bürostadt (Süden von FFM) gefahren. Dort gabs bisweilen Japanische Verhältnisse und man wurde quasi in die Bahn gedrückt. Luft war dann auch manchmal etwas knapp. Und das ganz ohne Maske.Adam Smith hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:43)
Wenn in Köln eine Bahn ausfällt, dann kann die nächste Bahn schon so aussehen wie auf den Bildern.

wie meinen?

-
So etwas gibt es in Köln fast nur, wenn Karneval ist.roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:53)
ich bin ne zeitlang mit der S-Bahn in die Bürostadt (Süden von FFM) gefahren. Dort gabs bisweilen Japanische Verhältnisse und man wurde quasi in die Bahn gedrückt. Luft war dann auch manchmal etwas knapp. Und das ganz ohne Maske.
Das ist Kapitalismus:
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, bei dem auf die Situation im ÖPNV außerhalb der Lockdownzeiten verlinkt wurde. Oder hast du dir nur die Bilder angeschaut, ohne zu wissen, was sie zeigen?
Warum nicht ?
das wäre dringend notwendig. Aber das wird man im Sinne der Wirtschaft nicht machen. Den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2021, 14:14)
Man könnte aber wohl noch das Home Office zur Pflicht machen, Ausnahmen müssten gut begründet werden und das müsste man dann auch in den Unternehmen kontrollieren.
Mein Unternehmen praktiziert das schon lange, die kleinen Abteilungsleiter sehen das aber nicht so gerne.
Die SPD hatte es ja schon einmal verbindlich vorgeschlagen, ich glaube eine Stunde im Monat

-
https://www.sat1.de/regional/bayern/nac ... hnen-clip2Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:59)
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, bei dem auf die Situation im ÖPNV außerhalb der Lockdownzeiten verlinkt wurde. Oder hast du dir nur die Bilder angeschaut, ohne zu wissen, was sie zeigen?
Schüler sind hier nicht zu sehen.ÜBERFÜLLTER NAHVERKEHR: CORONA-WAHNSINN IN NÜRNBERGER U-BAHNEN
30.11.2020 • 17:30
Geschlossene Restaurants und keine Veranstaltungen wegen Corona - in Bayerns Bussen und Bahnen ist Abstandhalten allerdings oft Glücksache. So rappelvoll sind die U-Bahnen in Nürnberg!
Das ist Kapitalismus:
meinst Du, das wäer jetzt anders?Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 16:59)
Gehen die Menschen nicht mehr arbeiten?
Sind schon alle Unternehmen dicht?
Das wäre mir neu.
Weisst Du, wieviel Menschen in Ffm arbeiten?
ttps://www.fr.de/rhein-main/frankfurt-deutschl ... 62505.html
Selbstverständlich drängten sich die Schüler mit Arbeitnehmern, Pendlern, etc. dicht an dicht im ÖPNV bis zu den Weihnachtsferien.Adam Smith hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:03)
https://www.sat1.de/regional/bayern/nac ... hnen-clip2
Schüler sind hier nicht zu sehen.
Das war schon grotesk!
- yogi61
Doch wir haben die Massnahmen natürlich auch, aber die Leute fahren zur Arbeit und die Eltern entscheiden,ob sie ihre Kinder zur Schule schicken.Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 15:40)
Gibt's in Bremen keinen Lockdown?
Wenn ich in München in die U-Bahn einsteige, sind da maximal 5 Hanseln im Wagen.
Bei mir geht es noch, bei dem Wetter mag ich keine 35km radeln, die Züge sind aber auch nicht überfüllt. Morgen hat mein AG zu einem freiwilligen Test eingeladen, mal schaun was dabei raus kommt
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(10 Jan 2021, 14:15)
Die ganze Diskussion um ÖPNV und seine angeblich nichtbewiesene oder nicht zutreffende Möglichkit von Anstecking ist
einfach nur eine Positionierung, die sich nicht mit der Frage befasst oder befassen will, wie man eine signifikante Reduzierung des Infektionsgeschehens erreichen kann. Etwa genauso schlau und fundiert wie die lange herumgeisternde
Behauptung, Schulen und Kitas seinen keine relevanten Ansteckungs- bzw. Verbreitungsorte für das covid-Virus.
Fakt bleibt aber, dass Mobilität ein mitentscheidender Ansteckuns- und Verbreitungsfaktor war und ist. Der in viele Richtungen wirkt, ohne das man dessen Wirkungsrichtungen oder Wirkungskreise auf verschiedenste Ansteckungsorte damit eingrenzen oder valide idenzifizieren könnte.
Wie der erste Knockdown ...öhm...Volllockdown im Frühjahr zeigte, und der aktuelle ebenso, wird es eine eindeutig messbare Kontaktreduzierung als einzig valide Eindämmungsmaßnahme nicht geben, wenn man diese Kontaktreduzierung durch obskure Behauptungen aushebelt.
Mobilität keinerlei Auswirkungen auf die Kontaktreduzierung hätte, wenn man diese nur, wie im hier diskutierten Beispiel durch "intelligentes ÖPNV"-Management umsetzen würde.
Und somit, wie behauptet, "einiges" erreicht sei...Fragt sich halt, was dieses "einiges" bedeuten soll?
Einfrieren der bisherigen hohen Infektionsraten und weiterhin zu hohen Totenzahlen?
Weiterhin hohe Inzidenzzahlen, die je nach Einsichtsfähigleit in Irrtumssichtweisen irgendwann von der Realität soweit derb zurecht gestutzt wurde, bis der ignorante Lockerungs- oder Blockadeonkel in so manchem MP oder ignorantem Foristen doch noch vernunftbegabte Regungen zum Vorschein bringt? So nach Ramelowart.
Die Diskussion um den ÖPNV ist recht sinnfrei in Bezug darauf, wie man die Infektionszahelen wirksam, schnell und nachhaltig herunterbringen kann.
Denn eines ist sicher, ein weiterhin ungebremst laufender ÖPNV ist sicher kein kontaktreduzeirender oder infektionsreduzierender Faktor. Wer das nicht einsehen oder sogar ins Gegenteil verharmlosen will, hat Probleme...
Die entscheidende politische und auch gesamtgesellschaftliche Frage ist nachwievor, will ich ernsthaft eine entscheidende Eindämmung der Ansteckungen und hoher Todesfallzahlen über die nächsten 2-bis 3 drei Monate oder nehme ich das aktuelle Geschehen viel zu vieler Toter und Infizierter einfach so hin? Ein bisserl schwund ist immer...Aber bitte nicht bei der Wirtschaft. Höchstens in der Gastronomie oder anderen nicht so wichtigen Kleinkrämereibereichen...
Wichtig ist der Dax und eine auf erstaunlich hohem Niveau laufende gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die sogar über dem Vorcoronaniveau liegt und täglich neue Rekorde aufstellt,
Das ist schon einige weitere Zehntausend Tote und einige verarschte Kleinbranchen wert, die sowieso nur dem Besaufen oder irgendwelchen kosmetischen Verrenkungen oder Kreuzfahrtträumereien dienen.
Frei nach Kästner, "Wo bleibt das Positive?" gilt,
bis der Impfgott den Virussatan besiegt hat, eben die Feststellung, dass es unserem Gemeinwesen nicht unbedingt schaden wird, wenn es deutlich weniger Renter/innen und wieder deutlich mehr Plätze in Altenheimen geben wird.
Anders ist diese Impfstoffdebatte oder dieser sinnleere ÖPNV-Welpenschutz in der hier vorliegenden Diskussion nur sehr schlecht erklärbar.

So ist es.
Und eigentlich ist es erstaunlich, daß der DAX (und nicht nur der) einen Rekord nach dem Anderen fährt. Ob's eine Blase ist, sei dahingestellt.
im ÖPNV sitzen, von den normalen Schulzeiten mal abgesehen, hautpsächlich Pendler. Zumindest in den entsprechenden Zeiten. Und die fahren immer noch. Nicht alle, aber immer noch viel zu viele.Zunder hat geschrieben:(10 Jan 2021, 14:57)
Wo soll das sein?
Die Schulen sind zu, die Läden sind zu, die Kneipen sind zu, aber der ÖPNV ist voll.
Wann hast du letztmals eine U-Bahn von innen gesehen?
Aus Nürnberg kann ich berichten, dass seit den Weihnachtsferien der ÖPNV erfreulich leer ist. Hier hat sich die Inzidenz auch bereits halbiert (wenn man den Zahlen trauen darf).roli hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:32)
im ÖPNV sitzen, von den normalen Schulzeiten mal abgesehen, hautpsächlich Pendler. Zumindest in den entsprechenden Zeiten. Und die fahren immer noch. Nicht alle, aber immer noch viel zu viele.
Nicht?Adam Smith hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:03)
https://www.sat1.de/regional/bayern/nac ... hnen-clip2
Schüler sind hier nicht zu sehen.
Da kann ich dir auch nicht helfen.