[quote="Aldus"]
(09 Jan 2021, 22:30)
Das Problem für mich persönlich ist, das für mich mittlerweile keiner der drei Kandidaten mehr wirklich "problemfrei" ist. Laschet und Röttgen... inaktzeptabel. Ich habe Röttgen mehrfach reden hören - redet in meinen Augen unsicher; zu schnell, zu viel. Ich will nicht, das er in einer echten Krise am Steuer steht. Laschet im Prinzip dasselbe - auch unsicher, versucht das beim Reden mit einem Zug ins Arrogante zu verstecken. Würde auf der großen Bühne nicht funktionieren.
Merz - habe ich ehrlicherweise noch nicht reden hören. Das nachzuholen wird aber in Zeiten von youtube & Co. wohl kein Problem sein. Wirkt aber trotzdem nach allem, was ich gehört und gelesen habe nicht so zahnlos - und wenn er die CDU wieder ein stückweit zurück mehr zur CDU macht, ist es mir persönlich nur recht. Seiner neo-liberalen Vergangenheit traue ich allerdings nicht. Die CDU muß mehr sein als das. Konservatismus
ist mehr als das. Entweder er begreift das und kann es glaubhaft vermitteln, oder es wird bei der nächsten Wahl eben doch eine andere Partei für mich - oder auch gar keine.[/quote
Mal abwarten wer es denn letztendlich wird Laschet, Merz, Röttgen ( Söder) und egal wer Kanzlerkanidat der Union werden sollte alleine kann die Union auch nichtcregueren ergo braucht sie Partner. Die SPD fällt aus, die sehnt sich förmlich nach Opposition eine Regierungsbeteiligung als Juniorpartner ( egal ob welcher Konstellation) schließ ich eigentlich aus bei den Sozen in dem Zustand mit den Umfragewerten. Die Grünen am ehesten Schwarz/Grün hat auch die bequemste Mehrheit derzeit nur wird auch dass kein Selbstläufer werden egal wer da schwarzer Kanzlerkanidat wird, die Grünen werden sich teuer verkaufen ( Baerbock: grüne Inhalte zählen und haben Priorität) bliebe ja dann auch noch die rechnerische Option einer Regierung aud Union/ AFD/FDP, nur wie die Union und die FDP einen großen Teil ihrer Wählerschaft und der Öffentlichkeit erklären wollen dass demokratische Parteien plötzlich sich gemeinsam ins Bett mit der teils rechtsextremistischen Blaubrauen Partei legen, darauf wäre ich dann aber auch mal gespannt.