https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 35687.html
sehen wir auch, daß die jetzigen Interventionen keinen Erfolg bei der Senkung der Zahlen bringen.
Somit stellt sich auch die Frage, welchen Erfolg die jetzigen Maßnahmen bringen.
Auch hier bestätigt sich meine These zu Irland,
das heißt, immer wenn ein Lockdown verhängt wird, scheinen sich weniger Menschen um einen Test zu bemühen.Bei der Interpretation der Fallzahlen sei weiter zu beachten, dass in den Wochen um Weihnachten und den Jahreswechsel vermutlich weniger Menschen einen Arzt aufsuchten,
weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt wurden, hieß es vom RKI.
Bei diesen neuerlichen Zahlen, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt einen Diskussionsanlass gibt, etwas an den Maßnahmen zu ändern.
Vielleicht könnte man aber doch darüber nachdenken, experimentell für 3 Wochen den geschlossenen Einzelhandel zu öffnen, um heraus zu finden
welche Wirkung diese Lockerung hat.
Ich nehme weiterhin an, daß die Infektionsverbreitung massiv dort passiert, wo keine der Maßnahmen greift: zu Hause !
Außerdem sehe ich hier in Europa immer noch einen Zusammenhang des Verhaltens, im Bezug auf das private unbeobachtete Kontaktgeschehen, in den winterlichen Monaten.
Ob das so ist werden wir erst im März/April sehen.