neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Da wir nun wieder richtig testen,
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 35687.html
sehen wir auch, daß die jetzigen Interventionen keinen Erfolg bei der Senkung der Zahlen bringen.
Somit stellt sich auch die Frage, welchen Erfolg die jetzigen Maßnahmen bringen.

Auch hier bestätigt sich meine These zu Irland,
Bei der Interpretation der Fallzahlen sei weiter zu beachten, dass in den Wochen um Weihnachten und den Jahreswechsel vermutlich weniger Menschen einen Arzt aufsuchten,
weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt wurden, hieß es vom RKI.
das heißt, immer wenn ein Lockdown verhängt wird, scheinen sich weniger Menschen um einen Test zu bemühen.

Bei diesen neuerlichen Zahlen, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt einen Diskussionsanlass gibt, etwas an den Maßnahmen zu ändern.
Vielleicht könnte man aber doch darüber nachdenken, experimentell für 3 Wochen den geschlossenen Einzelhandel zu öffnen, um heraus zu finden
welche Wirkung diese Lockerung hat.
Ich nehme weiterhin an, daß die Infektionsverbreitung massiv dort passiert, wo keine der Maßnahmen greift: zu Hause !
Außerdem sehe ich hier in Europa immer noch einen Zusammenhang des Verhaltens, im Bezug auf das private unbeobachtete Kontaktgeschehen, in den winterlichen Monaten.
Ob das so ist werden wir erst im März/April sehen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Es wird leider immer wieder derselbe Denkfehler begangen, dass man die Herausforderung allein mit Geld lösen kann. Dabei wird die Ressource Zeit völlig übersehen. Auch Sequenziermaschinen müssen erstmal gebaut werden und es dürfte nur wenige Firmen in Europa oder der Welt geben, die das können und die können auch nicht mit einem Schlag die Produktionskapazität um Faktor 5 oder 10 erhöhen. Das sind schließlich keine Massenprodukte, sondern quasi Sondermaschinen.
Diese "Maschinen" sind en masse vorhanden, nur eben nicht in öffentlicher Hand.
Es fehlt nur der Zugriff.
Der §5 des IfSG könnte aber diesen Zugriff erzwingen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2021, 14:36)
Ich nehme weiterhin an, daß die Infektionsverbreitung massiv dort passiert, wo keine der Maßnahmen greift: zu Hause !
Da sich daran nichts ändern lässt, nützt diese "Erkenntnis" wenig.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:42)

Irland wurde als Beispiel und Vorbild genannt, dass man die Inzidenz unter den Wert 50 im Herbst und Winter drücken kann. Irland zeigt aber auch, dass man diesen Wert nicht dauerhaft so halten kann.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/ireland

Ich halte es generell für fraglich, angesichts der praktischen Erfahrungen, ob das Festhalten an den Grenzwert 50 noch Sinn macht (Lauterbach fordert sogar den Grenzwert auf 25 runterzusetzen). Auch angesichts der neuen Mutationsvariante muss man sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen, dass man mit dem stärksten Lockdown den R-Wert nicht mehr unter 1 bekommt. Denn so viele Steigerungen sehe ich nicht mehr, die man noch umsetzen könnte und selbst wenn man diese noch umsetzt, werden selbst große Befürworter von harten Maßnahmen langsam abkotzen.

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, sich nicht erfüllbare Ziele zu stecken. Das bedeutet aber auch, dass man zumindest im Kopf von einigen Grundsätzen mal loslassen muss und ggf. über Alternativen nachdenkt. Und das kann einfach nicht jeder.
Wieso? Das kannst du doch beim BoJo direkt anschauen. Die Maßnahmen werden stets mit heißer Nadel aber trotzdem viel zu spät nach justiert, denn exp. Entwicklung hält niemand aus!
Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:30)

Ich habe es mir jetzt auch angehört. Die 1,5 ist aber nur eine Annahme und da ist man im Moment auf die Daten der englischen Wissenschaftler angewiesen, warum wurde hier schon erwähnt. Es könnte als R (neu) auch nur 1,4 oder 1,3 bedeuten. Schlimm genug allemal.
Hm, wo bleibt der Effekt, dass die treibenden Schulen doch zu waren? Aber: die Schüler müssen daheim ja erst noch eintragen, das verzögert nochmal.
Corella

Beitrag von Corella »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:57)

Ich weise nur nochmal darauf hin, dass man mit sich stetig verändernder Teststrategie überhaupt nicht in der Lage ist auch nur ein halbwegs verlässliches R zu berechnen.
Zeiträumliche Stichprobenanalyse und deren Nachvollzug am Modell nicht unterschätzen!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(08 Jan 2021, 15:21)

Zeiträumliche Stichprobenanalyse und deren Nachvollzug am Modell nicht unterschätzen!
Darum geht es nicht, sondern um die ständige Veränderungen an der Teststrategie, die letztendlich dafür sorgt, dass wir keinen repräsentativen sondern einen immer anderen Ausschnitt aus der Realität bekommen, wir also nicht wissen inwieweit die Veränderung des Zahlenwerks tatsächlich auf das Infektionsgeschehen, sondern auf eine Veränderung der Teststrategie zurückzuführen ist. Hier sind mit der Interpretation anderer Zahlen allens falls grobe Richtungsaussagen möglich.
Ein guter Indikator im Zusammenhang mit den Neuinfektionen war hier auch immer die Positivquote der Tests. Die taugt mittlerweile aber auch immer weniger, da wohl immer mehr auf Schnelltests zurückgegriffen wird, die zum einen nicht anlassbezogen sind und zum anderen nicht in der Teststatistik enthalten sind. Das führt wiederum zu einem Anstieg der Positivquote.
Alles in allem taugt das Zahlenmaterial des RKI allenfalls dazu eine grobe Richtung zu erkennen. Hier zu behaupten, dass man ein R berechnen könnte, das auch nur halbwegs genau ist halte ich für gewagt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Hier die Darstellung der Zahl der Verstorbenen im Verlaufe eines Jahrs (52 Wochen) in Polen. Betrachtet werden die Jahre 2016 bis 2020; in 2020 sind die Daten am Ende Dezember nicht vollständig. Damit kann man hier sicher auskommen. Man sieht sehr gut, daß die Zahl der Verstorbenen mit der Zahl der Neu-Ansteckungen von pandemiefreien Jahren ab Oktober abweicht. Der Überschuß in 2020 (genauer: sein Integral) wird wohl die von Ihnen oft zitierte Übersterblichkeit beschreiben. Folglich müßten in den kommenden Jahren die Durchschnittskurven der Verstorbenen etwas niedriger liegen. Wer schon verstorben ist, kann dann ja nicht mehr mitgezählt werden. Aber noch haben wir auch in Polen die Pandemie nicht besiegt!

Hier die Zahl der Verstorbenen in 52 Wochen 2016 2017 2018 2019 2020 (rote Kurve)
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 1snj9z.jpg
Und hier der Verlauf der Neu-Ansteckungen in 2020 von Jan (sty) bis Dez (gru)
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 1yzks0.jpg
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2021, 14:36)
Jede Ausbreitung zu Hause erfordert, dass vorher im ÖPNV, beim Einkaufen, in der Schule oder auf Arbeit Scheiße gebaut wurde und eine Infektion passierte. Das Virus kommt nicht zum Fenster rein geflogen...

Eigentlich müssten da Familien im Fokus stehen, weil eine Infektion draußen gleich mehrere Fälle nach sich ziehen. Deshalb kann ich die Planlosigkeit nicht verstehen, dass Eltern nicht endlich ermöglicht wird die nächsten Wochen zu Hause zu bleiben und die notwendigen 4+ Stunden Unterricht PRO Kind zu gewährleisten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Nightrain hat geschrieben:(08 Jan 2021, 16:47)

die nächsten Wochen zu Hause zu bleiben und die notwendigen 4+ Stunden Unterricht PRO Kind zu gewährleisten.
Sollen das die Eltern machen !?
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 17:03)
Sollen das die Eltern machen !?
In den Grundschulen wird kein MS Teams oder ähnliches eingesetzt. Da wird nichts weiter als ein haufen Zettel Online gestellt, mit denen die Kinder dann einige Stunden beschäftigt sind. Auch die Aufgabenkorrektur sollen die Eltern erledigen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Nightrain hat geschrieben:(08 Jan 2021, 17:13)

In den Grundschulen wird kein MS Teams oder ähnliches eingesetzt. Da wird nichts weiter als ein haufen Zettel Online gestellt, mit denen die Kinder dann einige Stunden beschäftigt sind. Auch die Aufgabenkorrektur sollen die Eltern erledigen.
Es wird wahnsinnig schwer, die Kinder zu Hause zu dieser Disziplin anzuhalten. Die meisten Eltern werden das nicht leisten können ... zumal inzwischen sehr viele auch gar nicht mehr in der Lage sind, Aufgaben zu korrigieren. Auch nicht bei Grundschülern.
Das ist unrealistisch ... da müssen andere Wege gefunden werden. Eine Struktur im neuen Schulalltag der Kinder lässt sich nur dann erreichen, wenn die Lehrer in irgendeiner Form (und sei es nur online) präsent sind. Zumindest für kurze Zeit täglich.

Vielen scheint gar nicht bewusst, dass gerade in Großstädten ein unglaublich hoher Anteil der Eltern nur sehr schlecht deutsch spricht. Von Rechtschreibung wollen wir hier lieber gar nicht anfangen. Nein ... da müssen in erster Linie wir als Lehrer ran.

Die Eltern sind gestresst genug, wenn die Kleinen 24/7 daheim rumhängen und nix mit sich anzufangen wissen ...
H2O

Beitrag von H2O »

Mich verleiten diese bedrückenden Berichte über "Schule geschlossen / Schule offen" zur Frage, was eigentlich mit privaten oder staatlichen Internaten los ist. Wenn die ihren Betrieb ungehindert fortsetzen können, dann wüßte ich aber etwas, wenn ich Kinder im schulpflichtigen Alter hätte und die Kosten tragen könnte... nein, habe ich nicht, meine Enkel studieren derzeit... zu Hause mit Videokonferenzschaltung.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die Sieben-Tages-Inzidenz in London liegt jetzt bei über 1000. Die Krankenhäuser sind weitestgehend ausgelastet. Modellierungen zeigen, dass bereits am 19.1. 1.500 Krankenhausbetten fehlen könnten, wenn die Ausbruchsgeschwindigkeit nicht in den nächsten Tagen extrem verringert werden kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:07)

Mich verleiten diese bedrückenden Berichte über "Schule geschlossen / Schule offen" zur Frage, was eigentlich mit privaten oder staatlichen Internaten los ist. Wenn die ihren Betrieb ungehindert fortsetzen können, dann wüßte ich aber etwas, wenn ich Kinder im schulpflichtigen Alter hätte und die Kosten tragen könnte... nein, habe ich nicht, meine Enkel studieren derzeit... zu Hause mit Videokonferenzschaltung.
Die Internate mussten ihre Schüler auch nach Hause schicken, verfügen aber offensichtlich über engagierte und online-affine Lehrer:
https://www.handelsblatt.com/politik/oe ... tbwtIE-ap3
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 14:52)

Da sich daran nichts ändern lässt, nützt diese "Erkenntnis" wenig.
Diese Erkenntnis ist in sofern wichtig, daß man die Zeiträume in der momentan Bewertungen erfolgen,
wohl überdenken muß.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:19)

Diese Erkenntnis ist in sofern wichtig, daß man die Zeiträume in der momentan Bewertungen erfolgen,
wohl überdenken muß.
Versteh` ich jetzt nicht. Wie meinst du das?
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:17)

Die Internate mussten ihre Schüler auch nach Hause schicken, verfügen aber offensichtlich über engagierte und online-affine Lehrer:
https://www.handelsblatt.com/politik/oe ... tbwtIE-ap3
Ja, kann ich mir gut vorstellen; und in der Gesellschaftsschicht dürfte auch die Ausrüstung mit Internet und digitalen Hilfsmitteln keine Rolle spielen. Die 1.000 € hat man dann eben auch noch... steuersparend, versteht sich. ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:13)

Die Sieben-Tages-Inzidenz in London liegt jetzt bei über 1000. Die Krankenhäuser sind weitestgehend ausgelastet. Modellierungen zeigen, dass bereits am 19.1. 1.500 Krankenhausbetten fehlen könnten, wenn die Ausbruchsgeschwindigkeit nicht in den nächsten Tagen extrem verringert werden kann.
Scheiße. Das steht uns auch noch bevor :(
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:33)

Ich hoffe nicht.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:13)

Am Beispiel Polen kann man aber erkennen, daß ein lockdown dazu führt, daß landesweit die Zahl der Neu-Ansteckungen von 27.000 auf derzeit 8.000 herunter gedrückt werden kann. Bei bösem Willen kann man nun eine Seitwärtsbewegung der Zahlenwerte heraus lesen, bei gutem Willen eine allmähliche Abwärtsbewegung um vielleicht 1.000 Neu-Ansteckungen je Woche.

Noch ist Polen nicht verloren! :)
Tom Bombadil

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:36)

Ich hoffe nicht.
Ich befürchte, dass wir es nicht schaffen werden, die Ausbreitung dieser Mutation zu stoppen. Die Zahlen klettern ja trotz Lockdown auch ohne diese Mutation immer weiter nach oben. Ich frage mich aber mittlerweile auch, wo und wie sich die Leute noch anstecken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:33)

Greater London hat bislang 9795 Covid-Sterbefälle auf 8,8 Mio Einwohner,
also 1,1 pro Mille bzw. 110 pro 100.000 Einwohner. Das liegt so ziemlich genau im europäischen Durchschnitt.
Deutschland (gesamt) ist noch etwas darunter. Drei Landkreise sind aber bei uns sogar schon bei über 200 Todesfällen pro 100.000 Einwohner.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:48)

Ich befürchte, dass wir es nicht schaffen werden, die Ausbreitung dieser Mutation zu stoppen. Die Zahlen klettern ja trotz Lockdown auch ohne diese Mutation immer weiter nach oben. Ich frage mich aber mittlerweile auch, wo und wie sich die Leute noch anstecken.
Das gesamte Vereinigte Königreich meldet heute laut worldoemeters übrigens 68.000 Neuinfektionen und über 1300 Tote. Und selbst wenn der Lockdown dort wirkt, werden die Zahlen erstmal eine Woche lang weiter steigen. Das sieht wirklich nach einer Katastrophe aus. Wenn die Rt nicht unter 1 bekommen werden sich dramatische Szenen abspielen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Tom Bombadil

Quatschki hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:49)

Deutschland (gesamt) ist noch etwas darunter. Drei Landkreise sind aber bei uns sogar schon bei über 200 Todesfällen pro 100.000 Einwohner.
Deutschland hat nur halb so viele Tote pro 1 Mio Einwohner wie das UK zu verzeichnen. Und guck dir die Zahlen der Neuinfektionen an, die Todesopfer folgen mit zeitlicher Verzögerung: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/ In zwei bis drei Wochen geht es da erst richtig los :(
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:49)

Greater London hat bislang 9795 Covid-Sterbefälle auf 8,8 Mio Einwohner,
also 1,1 pro Mille bzw. 110 pro 100.000 Einwohner. Das liegt so ziemlich genau im europäischen Durchschnitt.
Was hat das mit der derzeitigen Situation zu tun. Im Moment kommen sie eben nicht mehr klar und deswegen hat der Bürgermeister eben diese Notlage ausgerufen, der schaut doch nicht auf die bisherigen Zahlen, was sollte das auch bringen?
Tom Bombadil

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:52)

Wenn die Rt nicht unter 1 bekommen werden sich dramatische Szenen abspielen.
Ja, ganz furchtbar. Und in Irland sieht es noch schlimmer aus: https://www.worldometers.info/coronavir ... y/ireland/
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:57)

Deutschland hat nur halb so viele Tote pro 1 Mio Einwohner wie das UK zu verzeichnen. Und guck dir die Zahlen der Neuinfektionen an, die Todesopfer folgen mit zeitlicher Verzögerung: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/ In zwei bis drei Wochen geht es da erst richtig los :(
Außer in Schweden, da gehen die Todesfälle rapide zurück obwohl die Neuinfektionen immer noch hoch sind :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:52)
Das sieht wirklich nach einer Katastrophe aus. Wenn die Rt nicht unter 1 bekommen werden sich dramatische Szenen abspielen.
Das selbe gilt für uns. Wann wird gehandelt? Morgen? Am Montag dann? Oder wieder, wenn es zu spät ist? (Fall das nicht sowieso schon der Fall ist).
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:04)

Das selbe gilt für uns. Wann wird gehandelt? Morgen? Am Montag dann? Oder wieder, wenn es zu spät ist? (Fall das nicht sowieso schon der Fall ist).
Erfahrungsgemäß wenn es zu spät ist. Die drei Monate jetzt werden die Hölle. Danach kommen zum Glück Sommer und Impfstoff. Ob wir die Situation vorher kontrollieren können ist fraglich. Selbst mit der alten COVID Variante stagnieren die Zahlen statt deutlich runter zu gehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:04)

Wir wissen im Moment nicht, ob bei uns diese Mutation schon eine Rolle spielt, sollten wir vielleicht versuchen zu klären, wenn es dann nicht schon zu spät ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:57)

Heute Abend, jetzt mache ich was anderes.
Also die Vorschläge was man anders machen kann:

* Volle Konzentration auf die Impfung
+ So schnell wie möglich ältere und geschwächte Menschen zweifach(!) impfen
+ Mehr Aufklärung über die Impfung
+ Jeder Fernsehsender sollte sich bereiterklären, in der Primetime mind. 90 min lang über die Impfung zu berichten und aufzurklären
+ Offizielle Ansprache der Kanzlerin zum Aufruf zur Impfung
+ Offizielle Zusendung und Einladung aller Menschen zur Impfung über die Krankenkassen
+ Generell niedrige Angebotsschwelle
* Weitere kostenlose FFP2-Masken an alle älteren Menschen mittels Zusendung über die Krankenkassen (keine Abholung)
* Schwerpunkt auf Kontaktbeschränkung und nicht Aktivitätsbeschränkung.
+ Mit anderen Worten, Beschränkung auf Besuch max. einer Person ist richtig, Beschränkung zum Rausgehen und Besuchen öffentlicher Plätze ist unsinnig.
+ Jeder sollte sich ohne Nennung von Gründen draußen aufhalten dürfen, wenn Abstand zu anderen Menschen eingehalten wird.
* Erste Lockerungen schon bei einer Inzidenz unter 100.
+ Die Grenze von 50 ist unrealistisch für die kommenden Monate (es ist nicht mal klar, ob wir mit scharfen Maßnahmen ohne die Impfung im April schon darunter kommen).
* Freiwillige Kräfte, die zur Zeit ohne Arbeit sind, in die kommunalen Ordnungsämter aufnehmen und großzügig vergüten.
+ Überall einsetzen, wo Not am Mann ist und keine zusätzliche Ausbildung braucht (z.B. auf Einhaltung der Maskenpflicht achtet, Kontaktnachverfolgung machen, ältere Menschen bei der Anmeldung zur Impfung helfen)
* Taxigutscheine für ältere Menschen
* Gutscheine für Netflix, Amazon Prime usw. an jüngere Menschen ausgeben
* Kitas wieder zur Unterstützung der Eltern öffnen
* Erweiterung der Anti-Corona-App
* mehr finanzielle Unterstützung für Home-Office

Das mal für die nächsten 3 Monate.
Zuletzt geändert von Sören74 am Freitag 8. Januar 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 14:06)

Bisherige Mittel heisst nicht, dass es keine Mittel mehr gibt.
Dann nenne sie.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:12)

Dann nenne sie.
Habe ich schon gemacht, ich glaube Du hast auch darauf geantwortet.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2021, 14:41)

Diese "Maschinen" sind en masse vorhanden, nur eben nicht in öffentlicher Hand.
Wo sind sie denn jetzt?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:11)

Also Vorschläge was man anders machen kann:

* Volle Konzentration auf die Impfung
+ So schnell wie möglich ältere und geschwächte Menschen zweifach(!) impfen
+ Mehr Aufklärung über die Impfung
+ Jeder Fernsehsender sollte sich bereiterklären, in der Primetime mind. 90 min lang über die Impfung zu berichten und aufzurklären
+ Offizielle Ansprache der Kanzlerin zum Aufruf zur Impfung
+ Offizielle Zusendung und Einladung aller Menschen zur Impfung über die Krankenkassen
+ Generell niedrige Angebotsschwelle
* Weitere kostenlose FFP2-Masken an alle älteren Menschen mittels Zusendung über die Krankenkassen (keine Abholung)
* Schwerpunkt auf Kontaktbeschränkung und nicht Aktivitätsbeschränkung.
+ Mit anderen Worten, Beschränkung auf Besuch max. einer Person ist richtig, Beschränkung zum Rausgehen und Besuchen öffentlicher Plätze ist unsinnig.
+ Jeder sollte sich ohne Nennung von Gründen draußen aufhalten dürfen, wenn Abstand zu anderen Menschen eingehalten wird.
* Erste Lockerungen schon bei einer Inzidenz unter 100.
+ Die Grenze von 50 ist unrealistisch für die kommenden Monate (es ist nicht mal klar, ob wir mit scharfen Maßnahmen ohne die Impfung im April schon darunter kommen).
* Freiwillige Kräfte, die zur Zeit ohne Arbeit sind, in die kommunalen Ordnungsämter aufnehmen und großzügig vergüten.
+ Überall einsetzen, wo Not am Mann ist und keine zusätzliche Ausbildung braucht (z.B. auf Einhaltung der Maskenpflicht achtet, Kontaktnachverfolgung machen, ältere Menschen bei der Anmeldung zur Impfung helfen)
* Taxigutscheine für ältere Menschen
* Gutscheine für Netflix, Amazon Prime usw. an jüngere Menschen ausgeben
* Kitas wieder zur Unterstützung der Eltern öffnen
* Erweiterung der Anti-Corona-App
* mehr finanzielle Unterstützung für Home-Office

Das mal für die nächsten 3 Monate.
Dann versinken wir im Chaos. Die Aufklärung über die Impfung ist sicher wichtig, hilft uns im Moment aber ebenso wenig wie den Engländern, die schon länger impfen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 16:13)

@ Adam Smith:

Hier die Darstellung der Zahl der Verstorbenen im Verlaufe eines Jahrs (52 Wochen) in Polen. Betrachtet werden die Jahre 2016 bis 2020; in 2020 sind die Daten am Ende Dezember nicht vollständig. Damit kann man hier sicher auskommen. Man sieht sehr gut, daß die Zahl der Verstorbenen mit der Zahl der Neu-Ansteckungen von pandemiefreien Jahren ab Oktober abweicht. Der Überschuß in 2020 (genauer: sein Integral) wird wohl die von Ihnen oft zitierte Übersterblichkeit beschreiben. Folglich müßten in den kommenden Jahren die Durchschnittskurven der Verstorbenen etwas niedriger liegen. Wer schon verstorben ist, kann dann ja nicht mehr mitgezählt werden. Aber noch haben wir auch in Polen die Pandemie nicht besiegt!

Hier die Zahl der Verstorbenen in 52 Wochen 2016 2017 2018 2019 2020 (rote Kurve)
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 1snj9z.jpg
Und hier der Verlauf der Neu-Ansteckungen in 2020 von Jan (sty) bis Dez (gru)
Das ist schon heftig mit einer Verdoppelung der Sterbefälle. Zum Glück geht es wieder zurück und bald wieder auf den Normalstand.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(08 Jan 2021, 17:13)

MS Teams ist jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra für solche Herausforderungen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:10)

Wir wissen im Moment nicht, ob bei uns diese Mutation schon eine Rolle spielt, sollten wir vielleicht versuchen zu klären, wenn es dann nicht schon zu spät ist.
Sie spielt bei uns noch eine untergeordnete Rolle. Auch wenn nur wenig sequenziert wird (jeder 900. Fall) ist es doch wie eine Stichprobe und gefühlt würde ich sagen, dass wir mit der Mutante B.1.1.7 noch einen Anteil im niedrigen einstelligen Bereich haben. Also ungefähr so wie in England um den Oktober herum. Wenn man sich die Deutschlandkarte wie auch den zeitlichen Verlauf der letzten Wochen anschaut, da sieht man, wie die hohen Infektionszahlen von Tschechien über Sachsen nach Thüringen und dem südlichen Teil Sachsen-Anhalts rüberschwappte und auch die östlichen Landkreise um Fulda in Hessen erreicht hat. Und die hohe Fallzahl in Tschechien hatte nichts mit der B.1.1.7-Variante zu tun und die hatten Inzidenzzahlen um die 1.000.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:11)

Also Vorschläge was man anders machen kann:
Da sind auf jeden Fall gute Ansätze dabei. Beispielsweise Aufklärung via Massenmedien zur Impfung! Oder Erweiterung der App.
Warum jüngere Menschen in ihrem Bildschirmkonsum noch gefördert werden sollen, erschließt sich mir allerdings nicht (ein Scherz?) und jetzt schon wieder über Lockerungen zu spekulieren geht komplett am der Realität vorbei (London hat Inzidenz 1000!!) und wir wissen ja, was das Lockerungsgeschrei vom vergangenen Sommer gebracht hat.

Es ging heute Mittag allerdings eher um kurzfristige Maßnahmen und da bleibt dann aktuell halt doch nur der totale Lockdown :( .
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die sächsische Landesregierung bittet jetzt dringend darum, dass ältere Leute den öffentlichen Nahverkehr nicht mehr nutzen sollen. Ein wenig spät, würde ich mal sagen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:17)

Dann versinken wir im Chaos. Die Aufklärung über die Impfung ist sicher wichtig, hilft uns im Moment aber ebenso wenig wie den Engländern, die schon länger impfen.
Wie versinken im Chaos, wenn wir mehr Aufklärung bei der Impfung leisten, mehr FFP2-Masken per Post versenden und die Kontaktbeschränkung hart kontrollieren mit freiwilligen Kräften? Aus der Geschichte kommen wir sowieso nur mit einer zügigen Impfung heraus. Je schneller, umso besser.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:33)

Wie versinken im Chaos, wenn wir mehr Aufklärung bei der Impfung leisten, mehr FFP2-Masken per Post versenden und die Kontaktbeschränkung hart kontrollieren mit freiwilligen Kräften? Aus der Geschichte kommen wir sowieso nur mit einer zügigen Impfung heraus. Je schneller, umso besser.
Es geht um die Maßnahmen, die jetzige Lage wieder in den Griff zu bekommen, wir können uns ja schlecht Kochsalz in die Muskeln jagen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:32)

Warum jüngere Menschen in ihrem Bildschirmkonsum noch gefördert werden sollen, erschließt sich mir allerdings nicht (ein Scherz?) und jetzt schon wieder über Lockerungen zu spekulieren geht komplett am der Realität vorbei (London hat Inzidenz 1000!!) und wir wissen ja, was das Lockerungsgeschrei vom vergangenen Sommer gebracht hat.
Wenn man die jungen Menschen unbedingt zu Hause halten will, kann man eine Entschädigung anbieten, dass sie keine Freunde mehr besuchen. In ungewöhnlichen Zeiten muss man auch mal ungewöhnliche Wege gehen. Ich sehe nicht, dass man einen entsprechenden Vorschlag in London/Südengland umgesetzt hat.
IQ1/0 hat geschrieben: Es ging heute Mittag allerdings eher um kurzfristige Maßnahmen und da bleibt dann aktuell halt doch nur der totale Lockdown :( .
Es sind Vorschläge für die kommenden 3 Monate, die ich für umsetzbar halte und auch vermutlich eine Wirkung haben werden. Wenn die Leute anfangen, sich immer weniger an den Lockdown zu halten, hat niemand was davon.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:32)

Die sächsische Landesregierung bittet jetzt dringend darum, dass ältere Leute den öffentlichen Nahverkehr nicht mehr nutzen sollen. Ein wenig spät, würde ich mal sagen.
Man sollte auch Alternativen anbieten, bzw. die Kosten übernehmen, denn ältere Menschen müssen auch mal einkaufen oder zum Arzt gehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:36)

Es geht um die Maßnahmen, die jetzige Lage wieder in den Griff zu bekommen
Und genau dafür habe ich Vorschläge geschrieben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:40)

Und genau dafür habe ich Vorschläge geschrieben.
Ja und darauf habe ich geantwortet. Mit Schulöffnungen und Impfaufklärung ohne Impfstoff kommen wir da nicht weiter.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:39)

Man sollte auch Alternativen anbieten, bzw. die Kosten übernehmen, denn ältere Menschen müssen auch mal einkaufen oder zum Arzt gehen.
Da hätte ich nichts dagegen, keine Ahnung, wie die Kasse in Sachsen aussieht.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:32)

Das ginge ganz einfach: Den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ersatzlos einstellen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:57)

Das ginge ganz einfach: Den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ersatzlos einstellen...
Ja, aber leider hat man der Bevölkerung immer erzählt, dass das alles völlig sicher ist. Das geht seit spätestens Ende des ersten Lockdowns so.
Antworten