neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:03)

Aber Zusatzschichten 24/7 in der gesamten Lieferkette, die würde ich mir wünschen und notfalls anordnen, wenn sie nicht schon längst betrieben werden.
Solange mehr Impfstoff zur Verfügung steht als überhaupt verimpft werden kann, braucht man sich um die Lieferkette erstmal keine Gedanken zu machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
IQ1/0

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von IQ1/0 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:21)

Man könnte sämtliche Papierunterlagen auch als PDF auf einem Tablet zur Verfügung stellen, dann bräuchten die Schüler gar keine Tasche mehr, nur das Tablet und einen Eingabestift.
Die Papierunterlagen sind nun wirklich gar kein Problem. Das einzige Problem derzeit ist, dass keiner einen Plan hat, jeder aber mitbestimmen möchte und in der Folge absolut nichts passiert. So kam die letzte Meldung an uns Lehrer am 21. Dezember.
Niemand sagt uns, wie es ab Montag weitergehen soll. WIr wissen noch nicht mal, ob überhaupt Onlineunterricht stattfinden wird.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:05)

Solange mehr Impfstoff zur Verfügung steht als überhaupt verimpft werden kann, braucht man sich um die Lieferkette erstmal keine Gedanken zu machen.
Das sehe ich auch so. Aber ich hoffe natürlich auf großes Verbesserungspotential in den Impfzentren und Impfteams, um wenigstens dann gerüstet zu sein. Lieber jetzt einen Schritt zulegen als demnächst wieder dummes Geblöke aus gewöhnlich vorurteilsfreien Kreisen ertragen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:08)

Niemand sagt uns, wie es ab Montag weitergehen soll. WIr wissen noch nicht mal, ob überhaupt Onlineunterricht stattfinden wird.

Da musst du halt flexibel sein und dich entsprechend vorbereiten. Müssen andere auch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:49)

Bei mir das Gleiche. Allerdings hat man uns vorher noch Betonplatten auf den Rücken geschnallt.
Mit dir kann man dann wenigstens einen Krieg gewinnen ...

--X
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Die Papierunterlagen sind nun wirklich gar kein Problem. Das einzige Problem derzeit ist, dass keiner einen Plan hat, jeder aber mitbestimmen möchte und in der Folge absolut nichts passiert. So kam die letzte Meldung an uns Lehrer am 21. Dezember.
Passt ja...die Regelung, dass nun 10 Tage "Kind krank" zur Betreuung genommen werden darf, hat noch nicht mal eine Gesetzesvorlage. Es ist nichtmal sicher, ob das in den nächsten beiden Wochen durch den Bundestag kommt... :dead:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
X3Q

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:38)

Hört sich eher anders an:

https://www.svp.de/medizinisch-genutzte ... enzierung/
Weil nicht die Kapazitäten der Engpass sind, sondern weil es keine dementsprechende Strategie gibt.
Die Bedeutung der phylogenetischen Analyse ist bei vielen Entscheidungsträgern nämlich noch nicht im Oberstübchen angekommen.

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:03)

Da gibt es ja überhaupt keinen Dissens, nichts anderes habe ich oben geschrieben. Allerdings vergessen viele Stadtbewohner häufig, wie die Infrasturktur auf dem Lande nun mal aussieht. Eben ein weiteres, jahrelang bekanntes Thema, welches uns nun auf die Füße fällt. Und wie ich oben schon schrieb, es gibt noch viel extremere Eltern als die, die ihr Kind für drei Kilometer Schulweg mit dem Auto transportieren. Manche machen das scho bei Entfernungen von 500-1000 Metern und das muss man dann schon als Dekadenz benennen.
Aber genau dieser Fahrservice wäre virologisch betrachtet okay. :)
H2O

Beitrag von H2O »

Sind Lehrerkollegien denn so wehrlos ihrer Behörde ausgeliefert? Kann man sich nicht mit den Eltern und Klassensprechern verbünden... und dann gemeinsam das tun, was vor Ort möglich ist? Was helfen denn Entscheidungen, die keine Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten nehmen?

Ich kenne mich auf diesem Feld nicht aus; in mir keimt der Verdacht, daß in einer langen Entscheidungskette keine Lösung bewegt wird, sonder überwiegend Probleme erörtert werden. Wunderbar, wenn ich mich da irren sollte!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:19)

Sind Lehrerkollegien denn so wehrlos ihrer Behörde ausgeliefert? Kann man sich nicht mit den Eltern und Klassensprechern verbünden... und dann gemeinsam das tun, was vor Ort möglich ist? Was helfen denn Entscheidungen, die keine Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten nehmen?

Ich kenne mich auf diesem Feld nicht aus; in mir keimt der Verdacht, daß in einer langen Entscheidungskette keine Lösung bewegt wird, sonder überwiegend Probleme erörtert werden. Wunderbar, wenn ich mich da irren sollte!
Nein, sie sind nicht wehrlos und sie versuchen auch etwas.

Der Widerstand gegen die schnelle Rückkehr der Oberschüler an die weiterführenden Berliner Schulen ab kommenden Montag wächst. Mit einem Eilantrag haben sich Neuköllner Gymnasien an die Senatsverwaltung für Bildung und an die regionale Schulaufsicht gewandt; darin bittet man, das digital angeleitete Lernen mindestens bis zum 18. Januar weiter fortsetzen zu dürfen, damit die Schüler nicht in die Schule kommen müssen.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... erlin.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:16)

Weil nicht die Kapazitäten der Engpass sind, sondern weil es keine dementsprechende Strategie gibt.
Die Bedeutung der phylogenetischen Analyse ist bei vielen Entscheidungsträgern nämlich noch nicht im Oberstübchen angekommen.
Eben weil diese Strategie noch nicht in Deutschland vorhanden war, gibt es jetzt auch keine Kapazitäten. Man nicht von heute auf morgen sagen, wir sequenzieren jetzt jede 15.positive Probe.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:13)

Da musst du halt flexibel sein und dich entsprechend vorbereiten. Müssen andere auch.
Das bin ich längst, wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Habe die ganzen Ferien über Online-Unterricht für die "Willigen" gegeben. Alles ganz easy.
Allerdings kann das nicht der Weg sein. Ich bin da die absolute Ausnahme, die mit meiner Sonderstellung als Quereinsteiger an der Schule zu tun hat. Ein verbeamteter Lehrer kann nicht schalten und walten, wie es ihm gerade so einfällt ;) !
in mir keimt der Verdacht, daß in einer langen Entscheidungskette keine Lösung bewegt wird, sonder überwiegend Probleme erörtert werden. Wunderbar, wenn ich mich da irren sollte!
Leider irrst du dich da nicht. Es sind viel zu viele Leute auch an den kleinsten Entscheidungen beteiligt. So wird das nichts.
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Freitag 8. Januar 2021, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:24)

Eben weil diese Strategie noch nicht in Deutschland vorhanden war, gibt es jetzt auch keine Kapazitäten. Man nicht von heute auf morgen sagen, wir sequenzieren jetzt jede 15.positive Probe.
Natürlich kann man das. Und neue Sequenzierautomaten lassen sich auch in wenigen Wochen aufstellen und betreiben. Man muss es nur wollen.

--X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich möchte nur an die Schwierigkeiten erinnern, die schon seit über einem Jahrzehnt besteht, das papierlose Büro in Unternehmen durchgängig umzusetzen. Und es ist auch die Frage, ob das in der Art auch wünschenswert ist, wenn man all die Hackerangriffe sieht, die auf die Verschlüsselung von wichtigen Daten zielen.
3x schwarzer Kater

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:26)

Das bin ich längst, wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Habe die ganzen Ferien über Online-Unterricht für die "Willigen" gegeben. Alles ganz easy.

.
Dann gibt es das von dir genannte Problem ja zumindest für dich nicht.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Und selbst die vorhandenen Kapazitäten sind völlig ausreichend.

--X
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:30)

Drosten bestätigt Nicmans und meine Einschätzung, was ein R(alt) = 1 : R(neu) = 1,5 bedeuten würde. Wir können dann alle Maßnahmen neu bewerten...
Und: das wäre echt Pech, ein solch gewaltiger Veränderungsschritt sei selten je gesehen.
Ich habe es mir jetzt auch angehört. Die 1,5 ist aber nur eine Annahme und da ist man im Moment auf die Daten der englischen Wissenschaftler angewiesen, warum wurde hier schon erwähnt. Es könnte als R (neu) auch nur 1,4 oder 1,3 bedeuten. Schlimm genug allemal.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:27)

Natürlich kann man das. Und neue Sequenzierautomaten lassen sich auch in wenigen Wochen aufstellen und betreiben. Man muss es nur wollen.
Okay, ich hab da meine Zweifel. Ich denke auch mal, dass Sequenzierautomaten Spezialanfertigungen sind und auch Lieferzeiten haben und bei einer weltweiten Nachfrage im Moment noch wachsen wird. Es hat bei uns auch erstmal gedauert, die PCR-Kapazitäten um Faktor 5 oder 10 zu erhöhen.
3x schwarzer Kater

X3Q hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:28)

Und selbst die vorhandenen Kapazitäten sind völlig ausreichend.

--X
Also liegt's doch am RKI, das nicht in der Lage ist das zu organisieren obwohl es zu den ureigenen Aufgaben gehört.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:28)

Dann gibt es das von dir genannte Problem ja zumindest für dich nicht.
Für mich nicht - aber wem hilft das, außer mir ? Ich erreiche ja nur den kleinsten Bruchteil unserer Schüler.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:31)

Also liegt's doch am RKI, das nicht in der Lage ist das zu organisieren obwohl es zu den ureigenen Aufgaben gehört.
Es liegt vor allen Dingen daran, dass man das auch bezahlen muss.
X3Q

Beitrag von X3Q »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:31)

Das RKI hat dafür keine Verfügungsgewalt. Es ist als nachgelagerte Behörde dem Bundesministerium für Gesundheit unterstellt. Solche Strategien müssen von Oben kommen ...

--X
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der von dem Unternehmen IDT Biologika GmbH und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) entwickelte potenzielle Corona-Impfstoff hat die in ihn gesetzten Erwartungen in einer ersten klinischen Prüfung nicht erfüllt. Die Immunreaktionen lägen "in den vorläufigen Ergebnissen unter den Erwartungen", teilte das an der Entwicklung beteiligte Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf am Freitag mit. Die klinische Erprobung des Wirkstoffs werde ausgesetzt, um die Ursachen dafür zu finden. :|
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Einigkeit würde stark machen, bei der Öffnung der Schulen in Berlin für die Abschlußklassen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/lott ... 75608.html

Vermutlich muß auch hier wieder der Klageweg beschritten werden um ein Ergebnis herbei zu führen.
Wieder einmal hat man irgend etwas von oben herab entschieden, ohne die Betroffenen mit einzubinden.
Sicherlich sind auch nicht nur Gymnasien betroffen, es gibt auch andere Abschlußklassen.
Es wurde weder etwas an der Belüftung noch an der IT gemacht, trotz vollmundiger Schwurbeleien.

Und so gleiten wir dahin, ohne Sinn und Verstand.
X3Q

Beitrag von X3Q »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:32)

Es liegt vor allen Dingen daran, dass man das auch bezahlen muss.
Bei dem, was Scholz da geraden als Baazoka ausschüttet, sind die Kosten dafür noch nicht einmal Peanuts.

--X
3x schwarzer Kater

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:31)

Für mich nicht - aber wem hilft das, außer mir ?
Es dürfte für alle kein Problem sein, die ihren Job gut machen wollen. Für diejenigen, die nur das machen was angeschafft wird wird's natürlich eng. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
3x schwarzer Kater

X3Q hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:36)

Bei dem, was Scholz da geraden als Baazoka ausschüttet, sind die Kosten dafür noch nicht einmal Peanuts.

--X
Das denke ich auch.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:35)

Einigkeit würde stark machen, bei der Öffnung der Schulen in Berlin für die Abschlußklassen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/lott ... 75608.html

Vermutlich muß auch hier wieder der Klageweg beschritten werden um ein Ergebnis herbei zu führen.
Wieder einmal hat man irgend etwas von oben herab entschieden, ohne die Betroffenen mit einzubinden.
Sicherlich sind auch nicht nur Gymnasien betroffen, es gibt auch andere Abschlußklassen.
Es wurde weder etwas an der Belüftung noch an der IT gemacht, trotz vollmundiger Schwurbeleien.

Und so gleiten wir dahin, ohne Sinn und Verstand.
Da stimme ich Dir zu.
Die Bundesregierung hat sich übrigens jetzt genötigt gesehen,sich klar zu äussern und auf die Beschlüsse zu pochen.

Die Bundesregierung hat dazu aufgerufen, die mit den Bundesländern gemeinsam getroffenen Corona-Beschlüsse zur Verschärfung und Verlängerung des Lockdowns auch umzusetzen. "In der derzeitigen Situation ist aus unserer Sicht eine konsequente Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse auch mit Blick auf die noch ansteckendere Virusvariante (...) unerlässlich und das gilt auch für die Beschlüsse zu den Schulen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert

Quelle:dpa.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Irland wurde als Beispiel und Vorbild genannt, dass man die Inzidenz unter den Wert 50 im Herbst und Winter drücken kann. Irland zeigt aber auch, dass man diesen Wert nicht dauerhaft so halten kann.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/ireland

Ich halte es generell für fraglich, angesichts der praktischen Erfahrungen, ob das Festhalten an den Grenzwert 50 noch Sinn macht (Lauterbach fordert sogar den Grenzwert auf 25 runterzusetzen). Auch angesichts der neuen Mutationsvariante muss man sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen, dass man mit dem stärksten Lockdown den R-Wert nicht mehr unter 1 bekommt. Denn so viele Steigerungen sehe ich nicht mehr, die man noch umsetzen könnte und selbst wenn man diese noch umsetzt, werden selbst große Befürworter von harten Maßnahmen langsam abkotzen.

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, sich nicht erfüllbare Ziele zu stecken. Das bedeutet aber auch, dass man zumindest im Kopf von einigen Grundsätzen mal loslassen muss und ggf. über Alternativen nachdenkt. Und das kann einfach nicht jeder.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

--X
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man da jetzt handelt. Vorher hat man das aber nicht für nötig gehalten, obwohl es wohl schon vor der Pandemie eine Warnung von Virologen gab.

Der Brief liegt NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" vor. Darin heißt es: Ein "ministerielles Eingreifen" von Jens Spahn sei "unausweichlich geworden". Die Virologen und Mikrobiologen warnten den Gesundheitsminister, dass "ein beträchtlicher Teil der aktuell berufenen Expertenlabore seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann". Bei einem Ausbruchsgeschehen fehlten deshalb "die Möglichkeiten der molekularen Surveillance", also der Überwachung mittels eines genetischen Fingerabdrucks.

Nach Informationen von NDR, WDR und SZ hat Spahn bis heute, also mehr als ein Jahr später, der Gesellschaft für Virologie nicht geantwortet. Der Sprecher des Gesundheitsministerium teilte indes mit, man habe der Gesellschaft für Hygiene geantwortet. Ein Treffen mit den Fachgesellschaften habe bisher nicht stattgefunden, sei aber "weiterhin geplant". Der Präsident der Gesellschaft für Hygiene, Prof. Georg Häcker, wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Fall äußern.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:36)

Es dürfte für alle kein Problem sein, die ihren Job gut machen wollen. Für diejenigen, die nur das machen was angeschafft wird wird's natürlich eng. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Das Problem ist hier die über Generationen anerzogene Beamtenmentalität der Lehrer. Es wird nichts - wirklich gar nichts gemacht, was nicht "von oben" angeordnet wurde. Null Eigeninitiative, Pioniergeist, oder ähnliches. Und da vom Kultusministerium absolut nix kommt, herrscht derzeit Stillstand.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:42)
dass man zumindest im Kopf von einigen Grundsätzen mal loslassen muss und ggf. über Alternativen nachdenkt. Und das kann einfach nicht jeder.
Was sollen denn das für Alternativen sein? Also doch "die Alten" sterben lassen? Na sauber ... und was, wenn das Virus dann plötzlich die Jungen killt? Es gibt keine Alternative zur Eindämmung durch Kontaktbeschränkung. Jedenfalls noch nicht.
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Freitag 8. Januar 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:35)

Der von dem Unternehmen IDT Biologika GmbH und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) entwickelte potenzielle Corona-Impfstoff hat die in ihn gesetzten Erwartungen in einer ersten klinischen Prüfung nicht erfüllt. Die Immunreaktionen lägen "in den vorläufigen Ergebnissen unter den Erwartungen", teilte das an der Entwicklung beteiligte Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf am Freitag mit. Die klinische Erprobung des Wirkstoffs werde ausgesetzt, um die Ursachen dafür zu finden. :|
Mit solchen Fehlschlägen muß man leider immer rechnen, wenn man eine neuartige Technik entwickelt. Das ist für die betroffenen Wissenschaftler eine bittere Pille; hoffentlich dürfen sie weiter arbeiten und Erkenntnisse gewinnen, die uns vielleicht in Zukunft aus der Patsche helfen.

Wir müssen froh sein, daß BioNtech ein guter Griff gelungen ist, und dann eben darauf abfahren... vor allem mit voller Fahrt weiter machen... auch die Eppendorfer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es wird leider immer wieder derselbe Denkfehler begangen, dass man die Herausforderung allein mit Geld lösen kann. Dabei wird die Ressource Zeit völlig übersehen. Auch Sequenziermaschinen müssen erstmal gebaut werden und es dürfte nur wenige Firmen in Europa oder der Welt geben, die das können und die können auch nicht mit einem Schlag die Produktionskapazität um Faktor 5 oder 10 erhöhen. Das sind schließlich keine Massenprodukte, sondern quasi Sondermaschinen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:42)

Irland wurde als Beispiel und Vorbild genannt, dass man die Inzidenz unter den Wert 50 im Herbst und Winter drücken kann. Irland zeigt aber auch, dass man diesen Wert nicht dauerhaft so halten kann.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/ireland

Ich halte es generell für fraglich, angesichts der praktischen Erfahrungen, ob das Festhalten an den Grenzwert 50 noch Sinn macht (Lauterbach fordert sogar den Grenzwert auf 25 runterzusetzen). Auch angesichts der neuen Mutationsvariante muss man sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen, dass man mit dem stärksten Lockdown den R-Wert nicht mehr unter 1 bekommt. Denn so viele Steigerungen sehe ich nicht mehr, die man noch umsetzen könnte und selbst wenn man diese noch umsetzt, werden selbst große Befürworter von harten Maßnahmen langsam abkotzen.

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, sich nicht erfüllbare Ziele zu stecken. Das bedeutet aber auch, dass man zumindest im Kopf von einigen Grundsätzen mal loslassen muss und ggf. über Alternativen nachdenkt. Und das kann einfach nicht jeder.
Wenn man das auf dem Buckel der Ärzte und des medizinischen Personals machen möchte und eine hohe Anzahl von Toten und Schwerkranken in Kauf nehmen möchte, dann kann man das machen. Da kann man sich dann weniger ambitionierte Ziel setzen.
3x schwarzer Kater

X3Q hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:34)

Das RKI hat dafür keine Verfügungsgewalt. Es ist als nachgelagerte Behörde dem Bundesministerium für Gesundheit unterstellt. Solche Strategien müssen von Oben kommen ...

--X
Das ist zu simple. Es ist die ureigene Aufgabe und das Selbstverständnis des RKI in der Pandemibekämpfung die Entscheidungsträger dahingehend zu unterstützen, dass eine effektive Bekämpfung der Pandemie möglich ist. Was hier möglich ist und was getan werden muss, kann nur aus dem RKI selbst kommen, nicht aus dem Gesundheitsministerium. Und da sieht man halt im Augenblick, dass der Anspruch den RKI an sich hat im Vergleich zur der Realität was es liefert erheblich auseinanderklafft. Und dafür gibt es genau einen Verantwortlichen und das ist der Leiter des RKI. Man kann jetzt natürlich mutmaßen, dass er nicht so darf wie er will und wie er könnte, seine Aufgaben also aufgrund von "von oben" vorgebenenen Umständen nicht richtig wahrnehmen kann. Das befreit ihn aber nicht von der Verantwortung. Die kann man in so einer Position nicht mehr nach oben delegieren. Sollte das so sein bliebe also nur ein Schritt und das wäre der Rücktritt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:42)

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man da jetzt handelt. Vorher hat man das aber nicht für nötig gehalten, obwohl es wohl schon vor der Pandemie eine Warnung von Virologen gab.

Der Brief liegt NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" vor. Darin heißt es: Ein "ministerielles Eingreifen" von Jens Spahn sei "unausweichlich geworden". Die Virologen und Mikrobiologen warnten den Gesundheitsminister, dass "ein beträchtlicher Teil der aktuell berufenen Expertenlabore seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann". Bei einem Ausbruchsgeschehen fehlten deshalb "die Möglichkeiten der molekularen Surveillance", also der Überwachung mittels eines genetischen Fingerabdrucks.

Nach Informationen von NDR, WDR und SZ hat Spahn bis heute, also mehr als ein Jahr später, der Gesellschaft für Virologie nicht geantwortet. Der Sprecher des Gesundheitsministerium teilte indes mit, man habe der Gesellschaft für Hygiene geantwortet. Ein Treffen mit den Fachgesellschaften habe bisher nicht stattgefunden, sei aber "weiterhin geplant". Der Präsident der Gesellschaft für Hygiene, Prof. Georg Häcker, wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Fall äußern.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
Danke für die Info. Ich hatte davon gestern auch gehört, dass die Forderung schon vor der Corona-Krise kam, da ich aber die Quelle nicht fand, verzichtete ich erstmal darauf, X3Q entsprechend zu antworten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:46)

Was sollen denn das für Alternativen sein? Also doch "die Alten" sterben lassen? Na sauber ... und was, wenn das Virus dann plötzlich die Jungen killt? Es gibt keine Alternative zur Eindämmung durch Kontaktbeschränkung. Jedenfalls noch nicht.
Wenn das die einzigen Alternativen sind, die Dir einfallen, mache ich mir Sorgen um Deine Phantasie. ;)
3x schwarzer Kater

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:45)

Das Problem ist hier die über Generationen anerzogene Beamtenmentalität der Lehrer. Es wird nichts - wirklich gar nichts gemacht, was nicht "von oben" angeordnet wurde. Null Eigeninitiative, Pioniergeist, oder ähnliches. Und da vom Kultusministerium absolut nix kommt, herrscht derzeit Stillstand.
Ein Grund mehr zu überdenken, ob Lehrer tatsächlich verbeamtet werden sollen. Ich hab das noch nie verstanden.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:53)

Wenn das die einzigen Alternativen sind, die Dir einfallen, mache ich mir Sorgen um Deine Phantasie. ;)
Dann lass mal hören, was dir noch so einfällt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:50)

Wenn man das auf dem Buckel der Ärzte und des medizinischen Personals machen möchte und eine hohe Anzahl von Toten und Schwerkranken in Kauf nehmen möchte, dann kann man das machen. Da kann man sich dann weniger ambitionierte Ziel setzen.
Wenn man ein gestecktes Ziel mit den bisherigen Mitteln nicht erreicht, muss man irgendwann diese Realität zur Kenntnis nehmen und über Alternativen nachdenken. Und man kann da bei keiner relevanten Gruppe in der Gesellschaft ausschließen, dass sie daran nicht zu leiden habe.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:54)

Ein Grund mehr zu überdenken, ob Lehrer tatsächlich verbeamtet werden sollen. Ich hab das noch nie verstanden.
Ich auch nicht. Kann keinen Grund dafür erkennen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:56)

Dann lass mal hören, was dir noch so einfällt.
Heute Abend, jetzt mache ich was anderes.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:48)

Mit solchen Fehlschlägen muß man leider immer rechnen, wenn man eine neuartige Technik entwickelt. Das ist für die betroffenen Wissenschaftler eine bittere Pille; hoffentlich dürfen sie weiter arbeiten und Erkenntnisse gewinnen, die uns vielleicht in Zukunft aus der Patsche helfen.

Wir müssen froh sein, daß BioNtech ein guter Griff gelungen ist, und dann eben darauf abfahren... vor allem mit voller Fahrt weiter machen... auch die Eppendorfer.
Ja, das ist Schade, aber wie Du schon sagst weitermachen. es wäre schön, wenn wir verschiedene Impfstoffe zur Verfügung hätten. Ich hatte schon einmal versucht darauf hinzweisen, dass noch kein Impfstoff für Kinder zur Verfügung steht. Der Biontech und Moderna Impfstoff ist erst ab 16 Jahren der AstraZeneca Impfstoff ab 18.Jahren zugelassen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:57)

Heute Abend, jetzt mache ich was anderes.
Ich fürchte, dir wird auch bis heute Abend nichts einfallen. Aber ich bin gespannt, welche Ideen du uns dann vorstellst :) !
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:56)

Wenn man ein gestecktes Ziel mit den bisherigen Mitteln nicht erreicht, muss man irgendwann diese Realität zur Kenntnis nehmen und über Alternativen nachdenken. Und man kann da bei keiner relevanten Gruppe in der Gesellschaft ausschließen, dass sie daran nicht zu leiden habe.
Bisherige Mittel heisst nicht, dass es keine Mittel mehr gibt. Erst wenn man alle Mittel ausgeschöpft hat, ist man am Ende. Und wie sind dann überhaupt die Kennzahlen für diese Alternative. 1.500 Tote täglich 3.000 Tote?
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:57)

Ja, das ist Schade, aber wie Du schon sagst weitermachen. es wäre schön, wenn wir verschiedene Impfstoffe zur Verfügung hätten. Ich hatte schon einmal versucht darauf hinzweisen, dass noch kein Impfstoff für Kinder zur Verfügung steht. Der Biontech und Moderna Impfstoff ist erst ab 16 Jahren der AstraZeneca Impfstoff ab 18.Jahren zugelassen.
Ja, mit Blick auf den Süd-Afrikaner ist das doch ein Muß! Hoffentlich erreicht der uns nicht früher als uns ein Impfmittel für Kinder verfügbar ist!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das einzige Problem derzeit ist, dass keiner einen Plan hat, jeder aber mitbestimmen möchte und in der Folge absolut nichts passiert. So kam die letzte Meldung an uns Lehrer am 21. Dezember.
Das ist jetzt wieder ein anderes Problem, vorher ging es ja um die schweren Schulranzen ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 14:09)

Das ist jetzt wieder ein anderes Problem, vorher ging es ja um die schweren Schulranzen ;)
Ja, aber das ist kein Problem. Das ist die unsägliche Faulheit der Kinder, die schlichtweg keine Lust haben, ihre Schultaschen bedarfsgerecht zu füllen und jeden Tag alles mit durch die Gegend schleppen. Bitte keine Probleme suchen, wo keine sind.
X3Q

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:49)

Es wird leider immer wieder derselbe Denkfehler begangen, dass man die Herausforderung allein mit Geld lösen kann. Dabei wird die Ressource Zeit völlig übersehen. Auch Sequenziermaschinen müssen erstmal gebaut werden und es dürfte nur wenige Firmen in Europa oder der Welt geben, die das können und die können auch nicht mit einem Schlag die Produktionskapazität um Faktor 5 oder 10 erhöhen. Das sind schließlich keine Massenprodukte, sondern quasi Sondermaschinen.
Äußere dich doch bitte nur zu Themen, die du auch verstehst.

--X
Zuletzt geändert von X3Q am Freitag 8. Januar 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten