Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

DRAM

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von DRAM »

Heute morgen im hiesigen Käseblatt: (kein link verfügbar)

Impfstart wird vom 15.1 auf 21.1. verschoben, da bisher noch kein Impfstoff vorhanden sei.
Impfzentrum ist eingerichtet, mobile Teams für die Altenheime stehen quasi Gewehr bei Fuss.
Auf Anfrage wo die Alten und Gebrechlichen denn nun eine Impfung bekommen könnten kam als Antwort:
Wenden sie sich mal an Freiburg oder Offenburg.

Klar, sind beide Zentren ja nur um die 120km entfernt.
Stoner

Beitrag von Stoner »

DRAM hat geschrieben:(08 Jan 2021, 13:14)

Heute morgen im hiesigen Käseblatt: (kein link verfügbar)

Impfstart wird vom 15.1 auf 21.1. verschoben, da bisher noch kein Impfstoff vorhanden sei.
Impfzentrum ist eingerichtet, mobile Teams für die Altenheime stehen quasi Gewehr bei Fuss.
Auf Anfrage wo die Alten und Gebrechlichen denn nun eine Impfung bekommen könnten kam als Antwort:
Wenden sie sich mal an Freiburg oder Offenburg.

Klar, sind beide Zentren ja nur um die 120km entfernt.
So ähnlich sieht das im Landkreis Miesbach auch aus. Und dann noch:

Öffnungszeiten (erst, wenn Impfstoff bereitsteht): Mo - Fr 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Sa - So 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Alte Miesbacher Str. 11
83734 Hausham

Mei, die spinnen, die Mierschbocher
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier bekommt die Kassenärztliche Vereinigung ihr Fett weg:
Pusch appelliert an Landesregierung und Kassenärztliche Vereinigung, stärker mit den Gesundheitsämtern vor Ort zusammenzuarbeiten. Er kritisiert, dass die Kassenärztliche Vereinigung für die Covid 19-Impfungen alleine verantwortlich ist. Bleibe dies so, dann könne der ambitionierte Zeitplan nicht eingehalten werden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... g-100.html

Mehr dazu, aber hinter der Bezahlschranke: https://www.aachener-zeitung.de/nrw-reg ... d-55512409
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:31)
Das ist der eine Aspekt. Dass der momentan knappe Impfstoff anscheinend noch nichtmal komplett verimpft werden kann, ist ein weiteres "Desaster". Man hatte mindestens 6 Monate Zeit, um diese Impfung vorzubereiten und man scheitert trotzdem. Deutschland geht immer mehr vor die Hunde, aber das ist wohl unter "progressiv" zu verstehen und man muss sich an solche Zustände gewöhnen.
Ich empfehle dir, einen Blick auf die aktuellen Informationen zu werfen, bevor du solche Sprüche klopfst. Du wirst doch nicht plötzlich ein Deutscher geworden sein, um dir solche Sprüche zu erlauben?
https://www.tagesschau.de/inland/bionte ... g-101.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:31)
Dass der momentan knappe Impfstoff anscheinend noch nichtmal komplett verimpft werden kann, ist ein weiteres "Desaster".
Mir fällt es auch schwer, mich in der Komplexität des Impfstoffthemas angemessen zu orientieren. Das Geschimpfe ist oft Ausdruck der Orientierungslosigkeit und Frustration angesichts eines endlosen Lockdowns.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Wähler hat geschrieben:(08 Jan 2021, 15:38)

Mir fällt es auch schwer, mich in der Komplexität des Impfstoffthemas angemessen zu orientieren. Das Geschimpfe ist oft Ausdruck der Orientierungslosigkeit und Frustration angesichts eines endlosen Lockdowns.
Der Lockdown belastet uns alle und wenn Jammern manchen hilft, dann sollen sie meinetwegen jammern. Aber dass Deutschland vor die Hunde geht, weil es da und dort in der aktuellen Impfsituation hakt, das halte ich für übertrieben, besonders wenn es von einem Nichtdeutschen so bewertet wird.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Tom Bombadil

tarkomed hat geschrieben:(08 Jan 2021, 15:00)

Du wirst doch nicht plötzlich ein Deutscher geworden sein, um dir solche Sprüche zu erlauben?
Interessant, wirst du jetzt zum Rassisten? Ausländer (der ich immer noch nicht bin) dürfen also keine Meinung haben? Das lässt wirklich sehr tief blicken, vielen Dank :thumbup:
Ach, auf einmal geht es dann doch. Genau das, was die bösen Menschen die ganze Zeit kritisiert haben, wird abgestellt. Fein, ich fühle mich in meiner Kritik bestätigt und freue mich, dass Politiker doch noch lernfähig sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

tarkomed hat geschrieben:(08 Jan 2021, 15:49)

...besonders wenn es von einem Nichtdeutschen so bewertet wird.
Ausländer sollen also den Mund halten? Sonst passiert was?

Denk mal lieber dran, dass Ugur Sahin auch kein Biodeutscher ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 17:29)

Interessant, wirst du jetzt zum Rassisten? Ausländer (der ich immer noch nicht bin) dürfen also keine Meinung haben? Das lässt wirklich sehr tief blicken, vielen Dank :thumbup:
Das hat nicht mit Rassismus zu tun, wenn Deutsche sich dagegen wehren, dass irgendwelche vom Ausland aus beurteilen wollen, dass Deutschland vor die Hunde geht. Besonders nicht, wenn sie das aus ideologischen Gründen tun!!!
Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 17:29)
Ach, auf einmal geht es dann doch. Genau das, was die bösen Menschen die ganze Zeit kritisiert haben, wird abgestellt. Fein, ich fühle mich in meiner Kritik bestätigt und freue mich, dass Politiker doch noch lernfähig sind.
Wenn du unsere Politiker kritisierst, ist es für uns verkraftbar. Du hast Deutschland bewertet.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

Zunder hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:01)

Bis gestern 11.00 Uhr wurden laut RKI 417.060 Impfungen durchgeführt. Bei 1,3 Millionen verfügbaren Impfdosen haben wir immer noch keinen Mangel. Heute soll die nächste Lieferung erfolgen.

Ob überhaupt so etwas wie ein Desaster eintritt, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wieviele Menschen sich in welchem Zeitraum impfen lassen wollen und ob der dann vorhandene Impfstoff ausreicht. Natürlich kann dieser Fall eintreten. Aber je lauter und nachdrücklicher behauptet wird, wir befänden uns in einem Desaster, weil wir zu wenig Impfstoff haben, desto unwahrscheinlicher wird dieses Szenario.

Ich glaube inzwischen, Skeptiker ist einfach nur ein guter Mensch und möchte genau diesen Zustand verhindern, den er skandalisiert.
Natürlich gibt es einen Mangel an Impfstoff!

Das RKI ist möglicherweise mit den Zahlen überfordert und hat den Überblick verloren. Oder die Zahlen werden in besserem Licht dargestellt, also etwa, indem bestellte Impfdosen als verfügbar angegeben werden. Vor Ort finden auf jeden Fall eine große Anzahl von Impfungen nicht statt, weil es keinen Impfstoff gibt, hier beispielsweise eine Meldung aus Baden-Württemberg:
Die Kreisimpfzentren (KIZ) in der Region Donau-Iller und in Ostwürttemberg sind eigentlich auf einen Impfstart gegen das Corona-Virus am 15. Januar vorbereitet. Nun fehlen Impfdosen. Die Landesregierung in Stuttgart verschob deshalb den Impfstart in den Landkreisen auf den 22. Januar.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Ich bin durchaus bereit, den Leuten einiges an Fehlern nachzusehen, denn solch eine Massenimpfung ist außerordentlich. Man hätte doch aber wirklich mehr Impfstoff von verschiedenen Herstellern bestellen können. Da ist in der Tat etwas schief gelaufen, offenbar in dem Willen, eine "europäische Lösung" zu erreichen. Deswegen sterben nun leider Menschen.

Dass es so schnell mit der klinischen Prüfung der Impfstoffe geklappt hat, ist im übrigen sehr beeindruckend und ein Ausweis für die Leistungsfähigkeit unserer modernen Industrie und Infrastruktur. Ich hätte nicht so schnell damit gerechnet! Leider fand diese Leistung kein Pendant in der Politik, und so wurde diese Steilvorlage nicht genutzt.

Man hätte die Impfstoffherstellung auch dadurch beschleunigen können, dass man sich schon im letzten Frühjahr mit den großen Pharmaherstellern zusammengesetzt hätte.

Jetzt muss man eben schauen, dass man das beste aus der Situation macht.
Tom Bombadil

tarkomed hat geschrieben:(08 Jan 2021, 18:07)

Das hat nicht mit Rassismus zu tun...
Selbstverständlich ist es Rassismus, wenn "Ausländern" der Mund verboten werden soll, nur weil sie Ausländer sind, die haben in der Hinsicht die gleichen Rechte wie ihr Biodeutschen auch.
...wenn Deutsche sich dagegen wehren, dass irgendwelche vom Ausland aus beurteilen wollen, dass Deutschland vor die Hunde geht.
Biodeutsche dürfen sich gerne wehren, aber bitte argumentativ und ohne Rassismus.
Besonders nicht, wenn sie das aus ideologischen Gründen tun!!!
Welche Ideologie verfolgen die bösen Ausländer denn, lass es uns wissen!
Wenn du unsere Politiker kritisierst, ist es für uns verkraftbar. Du hast Deutschland bewertet.
Jeder darf Deutschland bewerten, sogar ich :D Wer ist euch und wer hat dich zum Sprecher dieser Gruppe gemacht?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(08 Jan 2021, 15:00)
Ich empfehle dir, einen Blick auf die aktuellen Informationen zu werfen, bevor du solche Sprüche klopfst. Du wirst doch nicht plötzlich ein Deutscher geworden sein, um dir solche Sprüche zu erlauben?
https://www.tagesschau.de/inland/bionte ... g-101.html
Das sind doch mal gute Nachrichten. Interessant - offenbar hat man eine gewisse Notwendigkeit verspürt Liefermengen zu erhöhen. Komisch - wo doch alles in bester Ordnung war, wie es hier immer wieder hieß. :D

Es ist in der Tat beeindruckend was Biontech da auf die Beine stellt. Ich hoffe, gemeinsam mit Optimierungen der anderen Prozesse bis zur Verabreichung, wird das endlich die Fahrt aufnehmen die wir benötigen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 18:44)

Selbstverständlich ist es Rassismus, wenn "Ausländern" der Mund verboten werden soll, nur weil sie Ausländer sind, die haben in der Hinsicht die gleichen Rechte wie ihr Biodeutschen auch.
Ich habe oft genug österreichische, ungarische, französische oder sonstige Politiker kritisiert, auch manche Zustände im Land, die der Politik zu verdanken sind, aber ich habe noch von keinem Land behauptet, dass es vor die Hunde geht, denn wenn es der Fall wäre, dann steht das ganze Land in der Verantwortung und nicht nur seine Politiker. Das ist der Punkt.
Biodeutsche dürfen sich gerne wehren, aber bitte argumentativ und ohne Rassismus.
Alle in Deutschland Lebende dürfen sich dagegen wehren, denn das Land betrifft sie alle, aber im Ausland lebende Nichtdeutsche dürfen Deutschland nicht in der Form verunglimpfen.
Welche Ideologie verfolgen die bösen Ausländer denn, lass es uns wissen!
Verschiedene. Und du deine.
Jeder darf Deutschland bewerten, sogar ich :D
Und ich darf dann so reagieren, wie ich es getan habe.
Kein Deutscher muss erst warten, bis er zum Sprecher ernannt wird, damit er manchen Schuchtenscheißer zur Raison rufen darf. :D
Ups! Das wird jetzt jemand wieder als persönliche Anzüglichkeit bewerten... ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Macht man es richtig, ist es auch verkehrt:

"Deutschland hat sich bei Biontech und Curevac 50 Millionen Dosen Corona-Impfstoff gesichert – obwohl parallel die EU-Verhandlungen liefen. In Brüssel sorgt das für Irritationen, sogar von einem möglichen Rechtsbruch ist die Rede."
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8831c822e9
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 18:46)

Das sind doch mal gute Nachrichten. Interessant - offenbar hat man eine gewisse Notwendigkeit verspürt Liefermengen zu erhöhen. Komisch - wo doch alles in bester Ordnung war, wie es hier immer wieder hieß. :D

Es ist in der Tat beeindruckend was Biontech da auf die Beine stellt. Ich hoffe, gemeinsam mit Optimierungen der anderen Prozesse bis zur Verabreichung, wird das endlich die Fahrt aufnehmen die wir benötigen.
Ja, nicht wahr?...
Tom Bombadil

tarkomed hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:35)

Das ist der Punkt.
Na und?
...aber im Ausland lebende Nichtdeutsche dürfen Deutschland nicht in der Form verunglimpfen.
Oh, ist da der biodeutsche Nationalstolz angekratzt? Es ist keine Verunglimpfung.
Verschiedene. Und du deine.
Welche soll das denn sein?
Kein Deutscher muss erst warten, bis er zum Sprecher ernannt wird, damit er manchen Schuchtenscheißer zur Raison rufen darf.
Und schon wirst du wieder rassistisch ausfallend! Wenn du von "uns" sprichst, musst du ja eine Gruppe meinen. Welche soll das sein?

Was hat das eigentlich noch mit dem Strangthema zu tun? Du willst einfach nur mal wieder Dreck schleudern, sonst nichts :)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:38)

"Deutschland hat sich bei Biontech und Curevac 50 Millionen Dosen Corona-Impfstoff gesichert – obwohl parallel die EU-Verhandlungen liefen. In Brüssel sorgt das für Irritationen, sogar von einem möglichen Rechtsbruch ist die Rede."
Nö, das war nicht verkehrt. Das war goldrichtig.

Offensichtlich hatte man damals schon im Gesundheitsministerium die Problematik vorhergesehen, die nun hier diskutiert wird. Das spricht übrigens sehr für Spahn.

Ja, möglicherweise hat man damit EU-Verträge gebrochen. Nun, dann wird man dafür halt bezahlen. Die Rechnung zahle ich lieber, als die für Lockdowns und Tote.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Der Entkoordinierungsgedanke hat dabei was. Und notfalls hat man etwas, was nicht verimpft zu werden braucht sowie einen Kanzlerkandidaten weniger :D
PeterK

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:53)
Ja, möglicherweise hat man damit EU-Verträge gebrochen. Nun, dann wird man dafür halt bezahlen.
Das zeigt (D)eine bedenkliche Einstellung zur Vertragstreue. Ich denke nicht, dass diese Haltung nachhaltig sein kann.
Gorman

Beitrag von Gorman »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 23:18)
Zu einem Erfolg der Impfkampagne gehört es auch, dass Menschen im Kontakt mit Risikopatienten ausreichend durchgeimpft sind. Wie schaut es da mit der Impfskepsis aus:
https://www.focus.de/gesundheit/nur-jed ... 36265.html
Da gibt es offenbar eine große Skepsis die man von begründetem Misstrauen aufgrund der kurzen Entwicklungszeit, bis ins Spektrum esoterisch verschwörerischer Impfskepsis ansiedeln kann.
Was tut man dagegen? Quote "akzeptieren wie sie halt herauskommt", oder aktiv entgegensteuern?
Skepsis ist bei Pharma immer angebracht. Das wissen naürlich auch Pflegekräfte, deren Aufgabe es u.a. auch ist, ihre Patienten vor schädlichen Medikamenten bzw deren Nebenwirkungen zu bewahren.

Der Nutzen für die Risikogruppe ist bei Pfizer zudem exponentiell höher, als bei jungen, gesunden Pflegekräften, warum sollten die sich impfen lassen, wenn bestimmte Dinge (Auswirkungen auf die Fertilität z.b.) nicht ausreichend erforscht sind,
gerade wenn der Impftstoff den Träger "nur" vor dem schweren Verlauf schützt. Nicht vor einer Infektion, nicht, vor einer Übertragung.
Der Nutzen für junge Menschen ist statistisch nicht erfassbar. Wird uns bei der Bekämpfung der Pandemie auch nicht primär weiterbringen.

Dieselbe Gruppe, die aktuell infiziert arbeiten muss. :)

Für ältere Pflegekräfte ist die Impfung natürlich sinnvoll.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueb ... ittel.html
Zuletzt geändert von Gorman am Freitag 8. Januar 2021, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gorman hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:04)

Skepsis ist bei Pharma immer angebracht. Das wissen naürlich auch Pflegekräfte, deren Aufgabe es u.a. auch ist, ihre Patienten vor schädlichen Medikamenten zu bewahren.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueb ... ittel.html
Du meinst also zur Aufgabe von Pflegekräften gehört es die Patienten vor ärztlichen Verordnungen zu schützen? Schräger Gedanke.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Gorman

Beitrag von Gorman »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:08)

Du meinst also zur Aufgabe von Pflegekräften gehört es die Patienten vor ärztlichen Verordnungen zu schützen? Schräger Gedanke.
Genau das meine ich. :)

Warum genau ist das schräg?

(Bsp. Arzt verordnet IBU als Dauermedikation)
Es sind simple DInge auf die Pflegekräfte achten müssen.

Und was sturköpfige Ärzte angeht: Die kann man wechseln. ;)
Zuletzt geändert von Gorman am Freitag 8. Januar 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Es geht hier doch nicht um Probleme mit der Verfügbarkeit des Impfstoffs, sondern um die Unfähigkeit, Verderbtheit und Chaotik der Regierung. Die Verfügbarkeit des Impfstoffs ist nur das Vehikel, um die Unfähigkeit, Verderbtheit und Chaotik der Regierung zu "beweisen". Ein bekanntes Verfahren der AfD mit samt ihrer rechtsextremistischen Handlanger.
3x schwarzer Kater

Gorman hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:10)

Genau das meine ich. :)

Warum genau ist das schräg?
Weil es nicht die Aufgabe einer Pflegekraft ist eine Medikation selbständig abzuändern.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:12)
Es geht hier doch nicht um Probleme mit der Verfügbarkeit des Impfstoffs, sondern um die Unfähigkeit, Verderbtheit und Chaotik der Regierung. Die Verfügbarkeit des Impfstoffs ist nur das Vehikel, um die Unfähigkeit, Verderbtheit und Chaotik der Regierung zu "beweisen". Ein bekanntes Verfahren der AfD mit samt ihrer rechtsextremistischen Handlanger.
Naja, ich habe eigentlich gerade Spahn gelobt. Und nun ist der Spiegel AfD-nah? Ach so :?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 19:53)
Ja, möglicherweise hat man damit EU-Verträge gebrochen. Nun, dann wird man dafür halt bezahlen. Die Rechnung zahle ich lieber, als die für Lockdowns und Tote.
Gutes Management denkt langfristig.

EU Verträge wegen des Mammons zu brechen ist kurzfristig gedacht.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:27)

Glaubst du in Polen würde man auch nur einen Bürger sterben lassen, nur weil EU-Verträge das so wollen?

Ich frage mich manchmal wo manche Leute ihre Prioritäten herholen. Die Einkaufspolitik der EU war stümperhaft. Es ist ein Zeichen von Erdung, das zu erkennen, und die eigene Bevölkerung nicht mit dem Leben dafür bezahlen zu lassen.

Wen die Osteuropäer sparen wollen, dann können sie das ja gerne. Wir waren solidarisch mit denen, aber solidarisch Leute krepieren lassen ist dann doch etwas zuviel der Solidarität.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:32)
Glaubst du in Polen würde man auch nur einen Bürger sterben lassen, nur weil EU-Verträge das so wollen?
Ich bin nicht "in Polen". Wohin sich Polen entwickelt hat ist landläufig bekannt. Man kann also fast froh sein "nicht in Polen" zu sein.
Ich frage mich manchmal wo manche Leute ihre Prioritäten herholen. Die Einkaufspolitik der EU war stümperhaft. Es ist ein Zeichen von Erdung, das zu erkennen, und die eigene Bevölkerung nicht mit dem Leben dafür bezahlen zu lassen.
Dafür sterben jetzt anderswo mehr Leute. Super Deal. Hat die Kampagne der BILD doch willige Idioten gefunden die gehandelt haben.

Sind ja nur EU Verträge. Nach uns die Sintflut.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Richtig. Und es fängt frühzeitig an.
Die Menschen sind halt so hartnäckig uneinsichtig und tun kurzfristig das, was sie langfristig ohnehin tun. Sterben. Insofern ist dann langfristig denken kurzfristig vielleicht auch einmal falsch gedacht, wenn man erst kurzfristig überhaupt ans Management zu denken angefangen hat.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Stoner hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:36)
Die Menschen sind halt so hartnäckig uneinsichtig und tun kurzfristig das, was sie langfristig ohnehin tun. Sterben.
Sterben dürfen dafür dann halt andere.

Ein genialer Coup. Da lobe ich mir doch den Nationalchauvinismus.
Gorman

Beitrag von Gorman »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:19)

Weil es nicht die Aufgabe einer Pflegekraft ist eine Medikation selbständig abzuändern.
Natürlich macht man das nicht eigenständig.
Man hält Rücksprache mit dem Arzt wenn einem etwas auffällt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:57)

Ich möchte das alles gar nicht als "Desaster" bezeichnen, aber kann mir jemand erklären, weshalb man nicht einfach, wie Skeptiker es gefordert hat, massiv eingekauft hat, unabhängig von Preis und Erfolgsaussichten? In diesem Falle zählt das Argument "Im Nachinhein ist man immer schlauer" nicht, denn DIESES ist aus rein logischer Betrachtung in der Vergangenheit doch bereits evident gewesen.
Dasselbe war ja auch bei der Bevorratung von Schutzkleidung in den KH und medizinischen Einrichtungen der Fall, für die die Regierung mitverantwortlich waren. Da hat man zu Recht die Bundesregierung kritisiert, weil diese Bevorratung ja offiziell vorgeschrieben war. Jetzt hingegen wollen viele der Regierung das durchgehen lassen, obwohl es massiv Menschenleben kosten wird.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gorman hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:04)
....wenn bestimmte Dinge (Auswirkungen auf die Fertilität z.b.) nicht ausreichend erforscht sind,.....
Wieso sollte dieser Impfstoff Einfluss auf die "Fertilität" haben ?

Das ist ein Impfgegner-Mythos der über fast alle Impfungen verbreitet wird.
...gerade wenn der Impftstoff den Träger "nur" vor dem schweren Verlauf schützt. Nicht vor einer Infektion, nicht, vor einer Übertragung.
Ich dachte das wäre noch völlig offen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:01)

Ob überhaupt so etwas wie ein Desaster eintritt, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wieviele Menschen sich in welchem Zeitraum impfen lassen wollen und ob der dann vorhandene Impfstoff ausreicht. Natürlich kann dieser Fall eintreten.
Dieser Fall kann nicht eintreten, er ist nach Deiner Definition schon eingetreten. Mein Vater wollte für sich und unsere Mutter (beide über 80) so schnell wie möglich einen Termin bekommen, bekam ihn aber für die erste Impfung einen Termin im Februar und die zweite im März. Damit ist Deine genannte Bedingung für ein Desaster erfüllt.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:40)

Sterben dürfen dafür dann halt andere.

Ein genialer Coup. Da lobe ich mir doch den Nationalchauvinismus.
Welche anderen sterben denn?

Den Versuch, Leben zu retten, als nationalchauvinistisch zu bezeichnen, würde ich schon als eine gewisse Abgebrühtheit nehmen. Oder sterben Sie dann lieber fürs Prinzip oder gehen, im "besseren" Fall solidarisch aus Prinzip pleite, weil noch länger hier Lockdown ist? Ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke da halt manchmal ganz konkret an diejenigen um mich herum und nicht an solche, von denen ich nichts weiß noch überhaupt weiß, ob sie nicht bloß in Köpfen wie Ihrem existieren, weil gar niemandem etwas weggenommen wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2021, 12:02)

Das ist so ein Beruhigungsargument. Denn selbst wenn Impfstoff in ausreichenden Mengen vorhanden ist, ist die dahinter steckende Logistik wohl eine größere Herausforderung. Das sehen wir im Augenblick ja selbst in reichen und vergleichsweise gut organisierten und ausgestatteten Staaten wie Deutschland.
Da Pfizer seine Produktionsstätten nicht in den Entwicklungsländern hat, wäre es so oder so eine Herausforderung gewesen, den Impfstoff in diese Länder zu bringen. Halte ich aber für lösbar (vielleicht nicht in den ersten Monaten).
3x schwarzer Kater

Gorman hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:42)

Natürlich macht man das nicht eigenständig.
Man hält Rücksprache mit dem Arzt wenn einem etwas auffällt.
Um "etwas auffallen" ging's aber in deiner ursprünglichen Aussage nicht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Stoner hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:53)
Den Versuch, Leben zu retten, als nationalchauvinistisch zu bezeichnen, würde ich schon als eine gewisse Abgebrühtheit nehmen.
Warum man sich geeinigt hat gemeinsam zu verhandeln leuchtet dir nicht ein stimmts ?

Und was das bedeutet wenn einer ausschert sicher auch nicht.

"Blinder Aktionismus" nennt man so etwas. Dem Spahn ist halt die Düse gegangen. Danke BILD.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:35)
Ich bin nicht "in Polen". Wohin sich Polen entwickelt hat ist landläufig bekannt. Man kann also fast froh sein "nicht in Polen" zu sein.

Dafür sterben jetzt anderswo mehr Leute. Super Deal. Hat die Kampagne der BILD doch willige Idioten gefunden die gehandelt haben.
Diese Einkäufe wurden schon letzten Herbst ausgehandelt. Gab es da auch schon eine Bild-Kampagne?
Um es dir vielleicht mal ganz langsam zu erklären - man braucht ja manchmal etwas länger, wenn man seine eingefahrenen Denkmuster verlassen muss ...

Nicht Deutschland war hier den anderen Ländern gegenüber unsolidarisch, sondern die osteuropäischen Staaten waren wohl offensichtlich nicht willens den Deutschen ihr hohes Niveau an Versorgung mitzufinanzieren. Das war denen schlicht zuviel Geld. Wer nicht rechnen kann, und vielleicht selber Covidioten an der Spitze sitzen hat, der glaubt eben an Impfstoff sparen zu können.
Also haben viele von denen wohl gesagt, dass man diese Mengen nicht beschaffen soll, so wie es eigentlich dem deutschen Sicherheitsbedürfnis entsprechen würde. Also zahlen wir das eben selber.

Daraus eine unsolidarische Aktion zu spinnen, ist nun wirklich Quatsch. Man kann den Osteuropäern die Solidarität ja wohl kaum aufzwingen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 21:23)
Daraus eine unsolidarische Aktion zu spinnen, ist nun wirklich Quatsch. Man kann den Osteuropäern die Solidarität ja wohl kaum aufzwingen.
Europa ist mehr als Deutschland und die "Osteuropäer".

Man wird halt damit leben müssen wozu blinder Aktionismus führt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 21:27)
Europa ist mehr als Deutschland und die "Osteuropäer".

Man wird halt damit leben müssen wozu blinder Aktionismus führt.
Damit "leben" zu müssen, ist in dem Fall immernoch die bessere Variante als ohne "sterben" zu müssen.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:35)

Wo warst du, als der Vertrag von Maastricht mehrfach gebrochen wurde? Und da ging es nicht um Leben oder Tod.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 20:53)

Dieser Fall kann nicht eintreten, er ist nach Deiner Definition schon eingetreten. Mein Vater wollte für sich und unsere Mutter (beide über 80) so schnell wie möglich einen Termin bekommen, bekam ihn aber für die erste Impfung einen Termin im Februar und die zweite im März. Damit ist Deine genannte Bedingung für ein Desaster erfüllt.
Was ist denn das für ein Unsinn!
Wenn bei 1,3 Millionen verfügbaren Impfdosen bis dato weniger als 500.000 verimpft worden sind, gibt es kein Desaster, das auf angeblich zu wenig Impfstoff zurückzuführen ist. Der Mangel liegt offensichtlich in der Logistik. Bezeichnenderweise haben mit Sachsen und Thüringen genau die Länder mit der höchsten Inzidenz die niedrigste Impfquote.

Heute wurden weitere 670.000 Dosen von Biontech ausgeliefert.
Hinzu kommt:
"Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat nun zugelassen, dass aus den Biontech/Pfizer-Ampullen sechs statt bislang fünf Ampullen entnommen werden dürfen. Bislang musste der Rest in den leicht überfüllten Fläschchen weggeworfen werden, weil die Zulassung für diesen Impfstoff nur für fünf Impfdosen pro Ampulle erteilt worden war."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... a-100.html

Wenn die Skandalisierer und Schwadroneure Pech haben, fällt das mit Impfstoffmangel begründete Desaster komplett aus.
Zuletzt geändert von Zunder am Freitag 8. Januar 2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2021, 21:29)

Damit "leben" zu müssen, ist in dem Fall immernoch die bessere Variante als ohne "sterben" zu müssen.
Ist die Impstoffproduktionskapazität begrenzt oder nicht ?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 21:48)
Die Produktionskapazität wird der Nachfrage angepasst. Daher ist es ja so wichtig frühzeitig die Nachfrage anzumelden.

Insofern hat die Taktik 200Mio Impfstoffdosen auszuschlagen, den negativen Begleiteffekt gehabt, dass damit nun dringend benötigte Produktionskapazitäten erst verspätet bestellt wurden.

Wenn du mir nicht glaubst, dann lese dir das mal bei einem Ökonomen nach:
Mit einer intelligenten Einkaufsstrategie hätte die EU so viel sichere Nachfrage geschaffen, dass die Produktionskapazitäten schneller ausgeweitet worden wären. Denn bekanntlich führt hohe Nachfrage auch zu höherem Angebot. Wir hätten also nicht nur uns geholfen, sondern auch der Welt.

Ebenso wenden Kritiker ein, was denn passiert, wenn mehr als ein Impfstoff wirkt und die EU doch nur einen braucht. In diesem erfreulichen Fall könnte die EU nicht benötigte Chargen (mit Gewinn!) reichen Länder verkaufen oder aber an nicht so reiche Länder verschenken. Mehr Solidarität kann man sich schwer vorstellen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 39777.html
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 21:48)

Wenn das ein Argument sein soll, dann darf man erst impfen, wenn 16 Mrd. Impfdosen auf Vorrat liegen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 Jan 2021, 21:46)

Was ist denn das für ein Unsinn!
Wenn bei 1,3 Millionen verfügbaren Impfdosen bis dato weniger als 500.000 verimpft worden sind, gibt es kein Desaster, das auf angeblich zu wenig Impfstoff zurückzuführen ist. Der Mangel liegt offensichtlich in der Logistik. Bezeichnenderweise haben mit Sachsen und Thüringen genau die Länder mit der höchsten Inzidenz die niedrigste Impfquote.
Ich beziehe mich auf Deine Definition: "Das hängt davon ab, wieviele Menschen sich in welchem Zeitraum impfen lassen wollen und ob der dann vorhandene Impfstoff ausreicht" Es wäre schön, wenn Du Dich auf Deine eigenen Aussagen beziehen würdest. Es gibt einfach viele Menschen, die sich jetzt impfen lassen wollen, aber auf Monate vertröstet werden. Fakt ist, der vorhandene Impfstoff reicht nicht aus, alle Ü80, die sich impfen lassen wollen, im ersten Quartal impfen zu können, dem schwersten Quartal bei einem solchen respiratorischen Virus.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2021, 22:33)

Wenn das ein Argument sein soll, dann darf man erst impfen, wenn 16 Mrd. Impfdosen auf Vorrat liegen.
Darum ging es bei meiner Frage nicht.

Hat die EU für Deutschland oder die ganze Welt verhandelt ?
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(08 Jan 2021, 22:41)

Darum ging es bei meiner Frage nicht.
Worum denn dann?
Hat die EU für Deutschland oder die ganze Welt verhandelt ?
Merkwürdige Frage, mW. hat sie fuer die EU-Staaten verhandelt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zunder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 22:34)

Ich beziehe mich auf Deine Definition: "Das hängt davon ab, wieviele Menschen sich in welchem Zeitraum impfen lassen wollen und ob der dann vorhandene Impfstoff ausreicht" Es wäre schön, wenn Du Dich auf Deine eigenen Aussagen beziehen würdest. Es gibt einfach viele Menschen, die sich jetzt impfen lassen wollen, aber auf Monate vertröstet werden. Fakt ist, der vorhandene Impfstoff reicht nicht aus, alle Ü80, die sich impfen lassen wollen, im ersten Quartal impfen zu können, dem schwersten Quartal bei einem solchen respiratorischen Virus.
Sollte es dich ernsthaft überfordern, die Differenz zwischen den verfügbaren 1.340.000 Impfdosen und den tatsächlich verimpften 476.959 Dosen zu ermitteln, such' dir einfach einen Telefonjoker. Mir wird's zu blöd.
(Heute sind übrigens nochmal 667.875 Impfdosen dazu gekommen.)
Antworten