Das macht auch nicht gerade HoffnungCorella hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:08)
Ich fürchte, wir sind für eine Erhebung nicht gerüstet, obwohl genau das schon früh im Jahr von Drosten und co angemahnt wurde.

Moderator: Moderatoren Forum 7
Das macht auch nicht gerade HoffnungCorella hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:08)
Ich fürchte, wir sind für eine Erhebung nicht gerüstet, obwohl genau das schon früh im Jahr von Drosten und co angemahnt wurde.
Warum ist das so?X3Q hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:10)
Gerüstet ja. Der Wille dazu fehlt. Ist mir unverständlich, warum bei uns nur in jedem 900 Fall das Virengenom sequenziert wird. In anderen Ländern wird viel mehr sequenziert.
Das fällt doch auch in das Aufgabengebiet des RKI. Und da wundert sich das noch?
Falsch, mangels konkreter Daten (siehe X3Qs Beitrag eben) können wir gar nicht genau sagen wie weit die Mutation schon verbreitet ist.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:32)
Noch ist die Mutation in Deutschland wohl wenig verbreitet, es wäre noch etwas Zeit, dagegen etwas zu unternehmen. In ein paar Wochen hilft dann nur noch der totale Lockdown.
Sorry, war wohl etwas zu metaphorisch gesprochen. Ich denke auch nicht, dass wir aufgrund der gegenwärtigen Mutation des Virus vom Antlitz der Erde verschwinden. Aber ich halte es für im Bereich des Möglichen, dass die Sache noch apokalyptische Ausmaße annimmt. Wenn wir so weiter vor uns hin träumen (und schludern) werden die Zahlen weiter steigen ... das schafft Raum für immer neue Mutationen ... und diese könnten uns dann (wenn Impfung oder Immunität immer wieder aufs Neue hergestellt bzw. erworben werden müssen), zumindest einen wirtschaftlichen (und damit gesellschaftlichen) Zusammenbruch bescheren, wie man ihn sonst nur aus Kriegszeiten kennt. So war das gemeint. Ist ja eigentlich schlimm genug.Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:07)
Zahlen vom 5. Januar:
Sterblichkeitsquote Gesamtbevölkerung (83.000.000): 35.452 entspricht 0.04 %
Sterblichkeitsquote Menschen <70 Jahre (69.600.000): 4050 entspricht 0.01 %
Sterblichkeitsquote Menschen >70 Jahre: 31.402 entspricht 0.23 %
Bei allem, wo ich Dir sonst zustimme: Wo geht es denn um das "Überleben"? Liegen Dir andere Zahlen vor als mir?
Dafür, dass wir uns in einem Lockdown befinden, sind die Zahlen eigentlich ganz schön hoch. Ich finde es auch völlig falsch, immer nur auf die gegenwärtige Mutation zu schauen. Wir sollten lieber mit dem worst case rechnen und einen "Killer" wie die Spanische Grippe mit der nächsten Mutation erwarten. Und entsprechend handeln. Ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass sowas bei bald einer Million Neuinfektionen / Tag mal irgendwann auftaucht.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:38)
Wäre die Mutation bereits weit verbreitet, hätten wir Zahlen wie im UK oder noch höher.
Was soll ich aus deinem posting folgern?
Dass wir eben nicht wissen, wie weit die Mutation verbreitet ist.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:38)
Wäre die Mutation bereits weit verbreitet, hätten wir Zahlen wie im UK oder noch höher.
Was soll ich aus deinem posting folgern?
Nein, fällt es nicht.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:26)
Das fällt doch auch in das Aufgabengebiet des RKI. Und da wundert sich das noch?
Der Anspruch ist zumindest da.
Offensichtlich noch nicht sehr verbreitet. Oder spricht für dich etwas dagegen, die Verbreitung der Mutation einzudämmen oder sie zumindest so lange wie möglich hinauszuzögern?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:44)
Dass wir eben nicht wissen, wie weit die Mutation verbreitet ist.
In Irland hat sich Rt innerhalb von drei Wochen von 1.1-1.3 auf 2.4-3 drastisch erhöht. Wenn man die Mutation stoppen will, sollte das wirklich so schnell wie möglich geschehen.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:52)
Offensichtlich noch nicht sehr verbreitet. Oder spricht für dich etwas dagegen, die Verbreitung der Mutation einzudämmen oder sie zumindest so lange wie möglich hinauszuzögern?
Da spricht sicher nichts dagegen. Frankreich lässt seine Grenze zu Großbritannien zum Beispiel weiterhin geschlossen. Dort sind zwei Cluster mit der neuen Variante ausgemacht worden. In einem Fall lässt sich allerdings keine Verbindung mit Großbritannien herstellen. Die Person die das Virus weitergegeben hat, war weder im Vereinigten Königreich und hat auch keine Kontakte zu Reisenden gehabt die aus Großbritannien kamen. Jetzt rätselt man und will das genau untersuchen.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:52)
Offensichtlich noch nicht sehr verbreitet. Oder spricht für dich etwas dagegen, die Verbreitung der Mutation einzudämmen oder sie zumindest so lange wie möglich hinauszuzögern?
Das wäre aber vermutlich nur noch mit einem Totallockdown inclusive Grenzschließungen zu schaffen. Oder sehe ich das falsch?NicMan hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:02)
In Irland hat sich Rt innerhalb von drei Wochen von 1.1-1.3 auf 2.4-3 drastisch erhöht. Wenn man die Mutation stoppen will, sollte das wirklich so schnell wie möglich geschehen.
Nein, du hast völlig recht: Falls die Mutation die alte Variante verdrängen sollte, reichen die aktuellen Maßnahmen, welche Rt um die 1 halten nicht mehr aus. Dann steht Rt wieder deutlich über 1 und wir sind wieder im exponentiellen Wachstum. Man muss sich also in der Tat fragen, welche "Pfeile" wir noch im "Köcher" haben, wenn selbst die aktuellen Maßnahmen nicht mehr ausreichen sollten.IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:06)
Das wäre aber vermutlich nur noch mit einem Totallockdown inclusive Grenzschließungen zu schaffen. Oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mir die immer noch recht vollen U-Bahnen und das rege Treiben in den noch geöffneten Geschäften so ansehe, frage ich mich, wie wir das so schaffen wollen.
Logisch, was Du machst, ist auch auf alle Kinder übertragbar.Billie Holiday hat geschrieben:(07 Jan 2021, 19:45)
Warme Schuhe und Klamotten und rauf aufs Fahrrad. Mache ich jeden Morgen. Geht wunderbar.
Kurzfristig vermutlich gar keine mehr ... die Leute müssen ja zumindest zur Arbeit gehen. Und alleine das dürfte bei der neuen Mutation wohl schon ausreichen, damit die Lage endgültig aus dem Ruder läuft. Hoffentlich kommen wir nicht in eine Situation, wo man es dann einfach "laufen lassen" muss. Es ist so ärgerlich. Seit einem Jahr nun immer wieder die gleichen Fehler ... es ist zum Weinen, eigentlich!NicMan hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:10)
Man muss sich also in der Tat fragen, welche "Pfeile" wir noch im "Köcher" haben, wenn selbst die aktuellen Maßnahmen nicht mehr ausreichen sollten.
Das RKI hat nicht die Aufgabe, Kapazitäten für komplette Genomsequenzierungen aufzubauen.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:26)
Es wird doch gerade überlegt Schulen wieder zu öffnen. Wir werden morgen auch wieder Meldungen von um die 30.000 Neuinfektionen und 1.000 Todesfälle sehen und hören. Das alles trotz des sogenannten Lockdowns. Das ist für sich eigentlich schon eine Katastrophe, neue Variante hin oder her.NicMan hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:10)
Nein, du hast völlig recht: Falls die Mutation die alte Variante verdrängen sollte, reichen die aktuellen Maßnahmen, welche Rt um die 1 halten nicht mehr aus. Dann steht Rt wieder deutlich über 1 und wir sind wieder im exponentiellen Wachstum. Man muss sich also in der Tat fragen, welche "Pfeile" wir noch im "Köcher" haben, wenn selbst die aktuellen Maßnahmen nicht mehr ausreichen sollten.
Ja ... selbstverständlich ist es das. Warum sollten Kinder nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen ? Was ziehst du denn hier für eine schräge Nummer ab? Bist du hauptberuflich Bedenkenträger vom DienstSören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:14)
Logisch, was Du machst, ist auch auf alle Kinder übertragbar.
Jep ... komplett durchgeknallt ...
Es zwingt Dich keiner, mich ernst zu nehmen.IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:19)
Ja ... selbstverständlich ist es das. Warum sollten Kinder nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen ? Was ziehst du denn hier für eine schräge Nummer ab? Bist du hauptberuflich Bedenkenträger vom Dienst? Ist echt albern langsam ... fällt schwer, dich noch ernst zu nehmen.
Noch schräger ist es, nicht zu bemerken, dass wir uns gerade in einer neuen Lebensrealität befinden ... da ist etwas Flexibilität im Denken (und Handeln) gefordert. Scheint nicht deine Stärke zu sein ... und ich fürchte, du bist da keine Ausnahme.Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:24)
Es zwingt Dich keiner, mich ernst zu nehmen.Schräg finde ich, an der Lebensrealität vorbei Ansprüche zu stellen.
Die müssen auch nicht aufgebaut werden, die sind schon längst da.Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:17)
Das RKI hat nicht die Aufgabe, Kapazitäten für komplette Genomsequenzierungen aufzubauen.
Wäre es nicht besser, wenn der Präsenzunterricht wegfallen würde? Diese Massnahmen hätte noch einen deutlicheren Einfluss auf die Anzahl der Neuansteckungen. Natürlich können die Schüler auch mit dem Fahrrad fahren. Zwar nicht alle, aber fast alle schon.IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:19)
Ja ... selbstverständlich ist es das. Warum sollten Kinder nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen ? Was ziehst du denn hier für eine schräge Nummer ab? Bist du hauptberuflich Bedenkenträger vom Dienst? Ist echt albern langsam ... fällt schwer, dich noch ernst zu nehmen.
Das Problem ist sicher nicht da, wo der Schulweg zu Fuß zumutbar ist. Das trifft aber nur für einen Teil der Schüler zu. Weißt Du eigentlich, wie lange der durchschnittliche Schulweg mit verfügbaren Verkehrsmitteln in Minuten dauert?IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:26)
Wo genau ist eigentlich das Problem, wenn Kinder zur Schule laufen? Habe ich viele Jahre lang gemacht (bis ich ein Moped hatte) ... ich lebe
noch!!
Hört sich eher anders an:X3Q hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:28)
Die müssen auch nicht aufgebaut werden, die sind schon längst da.
Warum der Berliner Senat diesen Vorschlag für nicht umsetzbar hält, läßt der Artikel leider offen.Etwa halb so viele Fahrgäste wie vor Corona verzeichnet die BVG derzeit –
im März waren es 25 Prozent. Der Senat hält eine Reduzierung für nicht umsetzbar.
Vor dem Bund-Länder-Treffen hatte eine Expertin des Max-Planck-Instituts gefordert, die Zahl der Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr bundesweit auf 25 Prozent der verfügbaren Sitzplätze zu reduzieren.
Genau diese Regelung hatte Irland wegen der hohen Corona-Zahlen bereits im Oktober eingeführt.
Ja und !? Muss es denn erst für alle zutreffen, damit es als Maßnahme Sinn macht? Was bringst du denn da für seltsame "Argumente" an den Start?Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:36)
Das Problem ist sicher nicht da, wo der Schulweg zu Fuß zumutbar ist. Das trifft aber nur für einen Teil der Schüler zu.
Der wichtigste Punkt dürfte dieses sein.franzmannzini hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:43)
ÖPNV Berlin, doppelt so viele Fahrgäste wie im März 2020, beim ersten Lockdown
https://www.tagesspiegel.de/berlin/dopp ... 74308.html
Warum der Berliner Senat diesen Vorschlag für nicht umsetzbar hält, läßt der Artikel leider offen.
Am 11.01. werden ja in Berlin wieder die Abschlußklassen durch Berlin reisen, dann wird es wieder voller im ÖPNV.
Mein Vorschlag:
Taxi und Fahrdienstbranche dafür entlohnen, daß sie Fahrgäste mit ÖPNV-Ticket transportieren.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/doppel ... orum.eu%2FAuf der Insel darf nur jeder vierte Platz belegt sein, zu Spitzenzeiten dürfen nur Angehörige systemrelevanter Berufe den ÖPNV nutzen. Irlands Corona-Zahlen sind zuletzt wegen der harten Einschnitte in das öffentliche Leben deutlich gesunken.
Gut zusammengefasstAdam Smith hat geschrieben:(07 Jan 2021, 23:07)
2 : 0 für das Virus.
Die Landesbehörden und die Exekutive insgesamt ist nie davon ausgegangen, dass möglichst schnell alles verimpft wird, was zur Verfügung steht. Die Schwerpunkte waren und sind differenziert.H2O hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:43)
In den t-online-Nachrichten hat die Redaktion seit längerer Zeit schon eine Sammlung "Corona-Krise" angelegt. Da findet man auch eine Darstellung über die schon durchgeführten Impfungen je Bundesland und die Impfquote.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... sland.html
Daraus könnte man einen "sportlichen Wettbewerb" gestalten, wie weit die einzelnen Bundesländer schon gekommen sind mit der Impfkampagne ihrer Bevölkerung. Ich gehe davon aus, daß die verteilten Impfstoffe weitgehend in einer mengenmäßigen Beziehung zur Einwohnerzahl des Bundeslands stehen.
Man kann also sehen, welche Landesbehörden ihre Aufgabe planmäßig angehen, und welche das Geschäft weniger ernst nehmen. Hoffentlich wird die Graphik so lange gepflegt und aktualisiert wie die Impfkampagne läuft.
Interessante Logik.Adam Smith hat geschrieben:(07 Jan 2021, 23:07)
Die Anzahl der Fälle explodiert gerade in Irland. Die Massnahmen haben demnach nichts genützt.
Es gibt geschlossene Ortschaften, die haben keine Grundschule (mehr). Sollen Kinder von der Primärstufe im Winter auf den Landstraßen zur Schule und wieder zurück laufen? Im Jahr gibt es über 100.000 Schulwegunfälle, um die 40 davon tödlich. Will man das noch bewusst nach oben schrauben?IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:49)
Ja und !? Muss es denn erst für alle zutreffen, damit es als Maßnahme Sinn macht? Was bringst du denn da für seltsame "Argumente" an den Start?
Und bei Grundschülern weiß ich, dass sie generell in eine Sprengel-Schule gehen. Die ist meist (wie der Name schon sagt), gleich um die Ecke.
Hier mal das Zitat:Zunder hat geschrieben:(07 Jan 2021, 23:56)
Interessante Logik.
Du zitierst:
"Irlands Corona-Zahlen sind zuletzt wegen der harten Einschnitte in das öffentliche Leben deutlich gesunken."
und folgerst:
"Die Massnahmen haben demnach nichts genützt."
Die Zahlen sind gestiegen, weil Irland die Maßnahmen gelockert hat. Verstehst du das?
Hatten wir übrigens schon.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4904412
Aus dem Grund 2 : 0 für das Virus.Wir sehen Zahlen, mit denen ich nie gerechnet habe", sagt der irische Chef-Epidemiologe Philip Nolan zu Wochenbeginn.
Im Dezember begann man dann wieder mit Lockerungen.Irland verschärft seine Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie drastisch:
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag tritt für sechs Wochen die höchste von fünf Maßnahmen-Stufen in Kraft, wie der irische Premierminister Micheál Martin ankündigte.
Wer kann, muss bis zum 1. Dezember von zu Hause aus arbeiten.
Nur für das tägliche Leben unverzichtbare Geschäfte wie Supermärkte dürfen noch geöffnet bleiben.
Treffen mit anderen Haushalten zu Hause oder selbst im heimischen Garten sind untersagt.
Pubs und Restaurants dürfen Essen nur als Lieferservice anbieten.
Schulen und Kindergärten sollen geöffnet bleiben.
Sport im Freien darf in einem Radius von fünf Kilometern betrieben werden.
Kontakte etwa zur Unterstützung von Alleinerziehenden und Senioren zwischen zwei Haushalten sind erlaubt.
Hochzeiten sind mit bis zu 25 Gästen noch gestattet.
Das Baugewerbe soll weiter seiner Arbeit nachgehen.
Der öffentliche Verkehr wird auf 25 Prozent reduziert.
Die Maßnahmen sollen bis zum 1. Dezember gelten.
Um einen kompletten Lockdown handelt es sich nicht.
Du hast recht. Den verweichlichten Kindern von Helicoptereltern ist ein Gang zu Fuß oder eine Fahrt mit dem Fahrrad nicht zumutbar. Sowas schaffen die nicht mehr und die Eltern trauen ihnen Selbständigkeit sowieso nicht zu - vermutlich zurecht.Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:14)
Logisch, was Du machst, ist auch auf alle Kinder übertragbar.
Selbstverständlich behalte ich mir "mein Recht auf Irrtum" vor. Wo ich Ihnen sofort zustimmen kann: Ein Flächenstaat wie Niedersachsen und ein Stadtstaat wie Hamburg oder Bremen haben unterschiedliche Bedingungen, wenn es darum geht, an die Menschen heran zu kommen. Das ist aber auch schon im Sommer letzten Jahres bekannt gewesen; da hätte ich schon erwartet, daß die Organisationen dieser Länder sich auf Besonderheiten ihrer Länder einrichten. Deshalb könnte ein föderales System auch einem Zentralstaat gegenüber anpassungsfähiger sein... und weniger träge. Ansonsten stimme ich Ihnen gern zu: Nach einer Zeit der Anfangserfahrungen sollte eigentlich überall im Lande derselbe "Sturmschritt" vorgelegt werden können. Und auch dann ist eine Betrachtung unter dem Blickwinkel "Wettbewerb" sinnvoll.Atue001 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 23:20)
Die Landesbehörden und die Exekutive insgesamt ist nie davon ausgegangen, dass möglichst schnell alles verimpft wird, was zur Verfügung steht. Die Schwerpunkte waren und sind differenziert.
Im Rahmen der Impfung der ersten Risikogruppe geht es einerseits und zunächst um Pflegeheime und die dort tätigen Pflegekräfte. Da sind aber die einzelnen Bundesländer unterschiedlich aufgestellt - was sich in den Grafiken nicht abbildet. Relativ zeitnah als nächstes kommt für die Risikogruppe 1 die Öffnung der Impfzentren - da kann man dann schon eher erkennen, wer seine Hausaufgaben gemacht hat. Wobei ich davon ausgehe, dass dies in Deutschland relativ gut gelingt.
Richtig spannend wird es erst, wenn wir dann ab Ende Februar in die Phase eintreten, dass die nächste Gruppe geimpft wird - also die 70+x-Gruppe. Erst ab da macht es richtig Sinn, die Bundesländer wettbewerbsmäßig zu vergleichen. Bis dahin sollte die Impfstoffknappheit auch deutlich abnehmen - dann aber wird deutlich, welches Bundesland schneller impft, und welches sich schwer tut.
Hier sprechen Sie die Bemühungen um eine Lageermittlung an. In Polen war es zunächst so, daß ohne Vorklärung die "Impfkolonne" in Krankenhäusern das Personal durchimpfen wollte, und dann doch viel zu viele Pflegefachkräfte sich nicht impfen lassen wollten. Die Geschichte hat noch ein anderes Ende. Wichtig ist hier aber, daß der Impfstoff hin und her verfrachtet werden mußte, wobei die -70°C Transporttemperatur nicht unbedingt eingehalten werden konnten. Was das heißt, kann ich mir vorstellen.Zur Impfung gehört aber nicht nur ein Impfzentrum und ausreichend Impfstoff, sondern auch dass sich ausreichend viele impfen lassen wollen. DAS wird der begrenzende Faktor ab März werden, weil die Impfbereitschaft längst noch nicht so ist, dass alle den Ernst der Lage hinreichend begriffen haben.
Und in der Tat, 500 Tote im Landkreis Görlitz: https://www.saechsische.de/goerlitz Das ist wirklich ein Desaster.In Sachsen, dem Bundesland mit höchster Corona-Verbreitung, sind die Totenzahlen inzwischen auf dem Niveau z.B. schwer betroffener US-Gebiete. 0,2 Prozent der Bevölkerung des Landkreises Görlitz (rd. 250.000 Einwohner) sind als Covid-Tote vermerkt.
Dann dürfte in den Klassenzimmern auch nicht stoßgelüftet werden. Viel zu gefährlich, in deiner (schrägen) Welt!Sören74 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 01:31)
Es gibt geschlossene Ortschaften, die haben keine Grundschule (mehr). Sollen Kinder von der Primärstufe im Winter auf den Landstraßen zur Schule und wieder zurück laufen? Im Jahr gibt es über 100.000 Schulwegunfälle, um die 40 davon tödlich. Will man das noch bewusst nach oben schrauben?
Klar wäre das besser. Nur muss man sich halt auch bewusst sein, was das auf die Dauer bedeutet. Grundschulkinder lassen sich kaum online - beschulen, außerdem sind die technischen Voraussetzungen dafür nicht ansatzweise vorhanden. Mir ist im Zuge des digitalen Unterrichts erst aufgefallen, wie viele Familien in Deutschland über gar keinen PC verfügen. Das allgegenwärtige Handy hat den als "Allzweckwaffe" wohl verdrängt. Und versuche mal, einer Online-Konferenz auf dem Handy zu folgen ... oder Arbeitsblätter auf einem 6 - Zoll Bildschirm zu bearbeiten. Auch brechen die Server der einschlägigen Portale permanent zusammen, wenn sie durch Hunderttausende Schüler genutzt werden. Ergo: Die Bildung bleibt komplett auf der Strecke.Adam Smith hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:30)
Wäre es nicht besser, wenn der Präsenzunterricht wegfallen würde? Diese Massnahmen hätte noch einen deutlicheren Einfluss auf die Anzahl der Neuansteckungen. Natürlich können die Schüler auch mit dem Fahrrad fahren. Zwar nicht alle, aber fast alle schon.
Grossbritannien testet auch immer mehr. Japan testet zum Beispiel so gut wie gar nicht.franzmannzini hat geschrieben:(08 Jan 2021, 06:57)
Ist Irland überhaupt ein geeignetes Vergleichsland ?
Der "harte" frühe Lockdown ab Oktober,
https://www.tagesschau.de/ausland/irlan ... n-103.html
hatte nicht die Schließung der Kitas und Schulen zum Inhalt.
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... e-in-kraft
Mit den Lockerungen stiegen dann die Testzahlen wieder, pünktlich 14 Tage nach den Lockerungen.
Dir fehlen wohl ein paar Erfahrungen mit Helikopterelterntaxis.IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:26)
Wo genau ist eigentlich das Problem, wenn Kinder zur Schule laufen? Habe ich viele Jahre lang gemacht (bis ich ein Moped hatte) ... ich lebe noch!!
Das weiß ich nicht. Mich würde allerdings auch eher interssieren, wie viel Kilometer das denn sind.Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 22:36)
Weißt Du eigentlich, wie lange der durchschnittliche Schulweg mit verfügbaren Verkehrsmitteln in Minuten dauert?
Du wars 10 Sekunden schneller als ich ...yogi61 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:10)
Es gibt auch positive Nachrichten.
Der Impfstoff der Partner Biontech und Pfizer scheint laut einer vom US-Arzneimittelhersteller durchgeführten Studie gegen die in Großbritannien und Südafrika entdeckten Virus-Varianten zu wirken. „Wir haben jetzt 16 verschiedene Mutationen getestet, von denen keine wirklich signifikante Auswirkungen hatte. Das sind die guten Nachrichten“, sagt einer der führenden Wissenschaftler für virale Impfstoffe bei Pfizer. „Das heißt aber nicht, dass die 17. keine Auswirkungen haben wird.“
Warum muss man sich hier mit Statistiken aufhalten? Tatsache ist, dass fast alle Kinder in den Städten die Sprengelschule besuchen und diese locker zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können. Wenn diese Kinder dem ÖPNV fernbleiben, wäre ja auch schon viel erreicht. Es ist doch völlig abwegig, zu postulieren, dass eine bestimmte Maßnahme immer ausnahmslos für alle funktionieren muss, um Sinn zu machen. Das ist evtl. in "Sörens Welt" der Fall, aber sicherlich nicht in der Realität!Zahnderschreit hat geschrieben:(08 Jan 2021, 09:02)
Dir fehlen wohl ein paar Erfahrungen mit Helikopterelterntaxis.![]()
Letztens habe ich eine Doku über das Luciafest in Schweden gesehen. Dort trägt die Hauptperson echte, brennende Kerzen auf dem Kopf. Und bei uns dürfen (viele; natürlich nicht alle) Kinder im Kindergarten keine echte Kerze beim Laternelaufen verwenden, weil die Eltern das so wollen.
Klar, die "Lucia" war schon etwas älter als ein Kindergartenkind. Trotzdem.
Das weiß ich nicht. Mich würde allerdings auch eher interssieren, wie viel Kilometer das denn sind.