neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Astrocreep2000

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:32)Ich finde diesen Text ziemlich seltsam. Ein Virus hat keinerlei "Interesse" daran, sich zu verbreiten. Es "verteidigt" sich auch nicht gegen den Immundruck. Es mutiert von Zeit zu Zeit und wenn die Mutation einen Vorteil für die Weiterverbreitung bringt, dann geschieht diese eben (noch) etwas schneller. Einfach, weil sie ansteckender ist - nicht, weil das Virus das so will ;). Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man genau drüber nachdenkt.
"Der Weiße Hai" bezog im gleichnamigen seinen Schrecken ja auch nicht daraus, eine triebgesteuerte Fressmaschine zu sein, sondern - scheinbar - einen Plan zu verfolgen.

Ich will diesbezüglich Drosten keine Absicht unterstellen, diese Annäherungsweise macht einen ansonsten wohl eher trockenen Job vielleicht spannender für ihn. Und es wird ja trotzdem deutlich, was gemeint ist.

Ich vermute aber, dass eine vergleichbar unwissenschaftlich formulierte Annäherung an das Thema durch einen anderen Experten, sagen wir Streeck, hier für "Yogi" eine dankbare Vorlage wäre, dessen Fachlichkeit in Frage zu stellen...
Nightrain

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:03)
Dieses Beispiel zeigt, wie schwer von Begriff mancher noch immer ist. Ich verstehe zwar vollkommen, das Argument, dass Grundschüler nicht online zu beschulen sind (stimmt!) und ihre Vormittage ohne Eltern nur sehr schwer sinnvoll leben können (stimmt auch), aber durch die Öffnung wird jetzt alles wieder nur um einige Wochen verschoben und noch viel schlimmer gemacht.
Schulen sind einer der Haupttreiber der Pandemie. Ich kenne die Zahlen und weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die Infektionszahlen an Schulen exorbitant hoch sind. Kann auch gar nicht anders sein. Gerade an Grundschulen werden keine Abstandsregeln eingehalten und die oft symptomlos bleibenden Kinder können das Virus dann wochenlang im ÖPNV und zu Hause weiterverbreiten. Ich kann mir nur noch an den Kopf fassen :rolleyes: ...
Eben. Die einzig richtige Lösung wäre für sämtliche Grundschüler ein Elternteil zeitlich unbegrenzt freizustellen und eine "Kinderkrankengeld"-ähnliche Leistung zu bezahlen. Dann braucht es auch keine Notbetreuuung, die wieder Lehrkräfte bindet, die sich dann nicht um die Erstellung der Aufgaben für den Heimunterricht kümmern können. Völlig sinnfrei.

Und der Streit, dass die Leistung wieder bei Homeoffice verweigert wird, ist auch schon vorprogrammiert. Ist ja auch klar, dass man neben 8h Arbeit und dem kompletten Haushalt auch noch 8h Schulunterricht für Grundschüler problemlos leisten kann... :?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:32)

Ich finde diesen Text ziemlich seltsam. Ein Virus hat keinerlei "Interesse" daran, sich zu verbreiten. Es "verteidigt" sich auch nicht gegen den Immundruck. Es mutiert von Zeit zu Zeit und wenn die Mutation einen Vorteil für die Weiterverbreitung bringt, dann geschieht diese eben (noch) etwas schneller. Einfach, weil sie ansteckender ist - nicht, weil das Virus das so will ;) .
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man genau drüber nachdenkt.
Antiotika soll übrigens nicht so oft eingesetzt werden, weil das die Bildung von Resistenzen fördert.

Der aktuelle Einsatz von Antibiotika führt nicht nur zu Resistenzbildung, sondern belastet auch den menschlichen Organismus und die Umwelt. Aber: Es gibt neue Regeln und die Forderung nach einem sorgsameren Umgang.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... nz100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ich finde diesen Text ziemlich seltsam. Ein Virus hat keinerlei "Interesse" daran, sich zu verbreiten. Es "verteidigt" sich auch nicht gegen den Immundruck. Es mutiert von Zeit zu Zeit und wenn die Mutation einen Vorteil für die Weiterverbreitung bringt, dann geschieht diese eben (noch) etwas schneller. Einfach, weil sie ansteckender ist - nicht, weil das Virus das so will ;) .
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man genau drüber nachdenkt.
Ich nicht. Da sitzt ja nicht nur wissenschaftliches Publikum, vor dem Radio. Dann würde ich Dich mal fragen, wie Du die Entstehung der südafrikanischen Mutante bewertest?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:34)

Ich nicht. Da sitzt ja nicht nur wissenschaftliches Publikum, vor dem Radio. Dann würde ich Dich mal fragen, wie Du die Entstehung der südafrikanischen Mutante bewertest?
Wie soll ich etwas bewerten, das ich nichtmal ansatzweise kenne !? Ich arbeite nicht im Labor ;) .
Da ich aber kein Anhänger des Kreationismus bin, gehe ich davon aus, dass Viren keinen "Willen zur Weiterverbreitung" besitzen ;) .
Ich bezweifle sogar, dass ein primitiver Eiweißpartikel überhaupt weiß, dass er existiert :D !
Der Text von Drosten suggeriert aber genau dieses ... hat mich einfach etwas gewundert ...
Evolution (auch von Viren) funktioniert anders.
Durch reinen Zufall (und etwas UV-Strahlung, etc.) entstehen neue Varianten, diejenigen, die ansteckender sind, breiten sich leichter aus. Fertig. Da steckt nicht der kleinste Funke Intention dahinter.

P.S ich hätte nichts dagegen (und das meine ich jetzt ernst), wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte. Das würde mir ein Stück des magischen Weltbilds wiedergeben, welches meine Jugend prägte und mit dem ich wesentlich besser leben konnte, als mit diesem "das Universum ist eine Maschine" - Dingens :) !
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:41)

Wie soll ich etwas bewerten, das ich nichtmal ansatzweise kenne !? Ich arbeite nicht im Labor ;) .
Da ich aber kein Anhänger des Kreationismus bin, gehe ich davon aus, dass Viren keinen "Willen zur Weiterverbreitung" besitzen ;) .
Ich bezweifle sogar, dass ein primitiver Eiweißpartikel überhaupt weiß, dass er existiert :D !
Der Text von Drosten suggeriert aber genau dieses ... hat mich einfach etwas gewundert ...
Durch reinen Zufall (und etwas UV-Strahlung, etc.) entstehen neue Varianten, diejenigen, die ansteckender sind, breiten sich leichter aus. Fertig. Da steckt nicht der kleinste Funke Intention dahinter.

P.S ich hätte nichts dagegen (und das meine ich jetzt ernst), wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte. Das würde mir ein Stück des magischen Weltbilds wiedergeben, welches meine Jugend prägte und mit dem ich wesentlich besser leben konnte, als mit diesem "das Universum ist eine Maschine" - Dingens :) !
Es ging darum zu mutmassen, warum die neue südafrikanische Variante aufgetaucht ist und warum sie bestimmte Unmterschiede zur englischen Variante aufzeigt.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

:thumbup:

"Allein von einem Virus zu reden, als ob es einen Willen oder Ziel oder eine Laune hätte, steht intellektuell auf der gleichen Stufe, wie in der Dürre einen Regengott anzubeten. Ein Virus ist nicht mal ein Organismus. Es vermehrt sich auch nicht selbst, sondern wird vom und im Wirtsorganismus vermehrt"
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
yogi61

Beitrag von yogi61 »

+++ 14:23 Braun: "Der Fehler ist im Oktober passiert" +++
Kanzleramtschef Helge Braun hat im Interview mit ntv Fehler eingeräumt. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz am 14. Oktober sei die zweite Welle bereits erkennbar gewesen, sagt er. "Wir haben diesen Vorsprung, den wir den ganzen Sommer lang hatten, erst aufgebraucht, bevor wir angefangen haben, dann konsequenter zu handeln. Auch die Lockdown-Maßnahmen im November seien ja erkennbar nicht genug gewesen", so Braun. "Das heißt: Wir hätten schon Mitte Oktober entscheidender und deutlicher handeln müssen", sagt er weiter.

https://www.n-tv.de/panorama/14-48-Bund ... 26512.html

Späte Einsicht, aber ich meine, dass schon im Sommer Fehler gemacht und zu stark gelockert wurde, aber immerhin.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:18)

:thumbup:

"Allein von einem Virus zu reden, als ob es einen Willen oder Ziel oder eine Laune hätte, steht intellektuell auf der gleichen Stufe, wie in der Dürre einen Regengott anzubeten. Ein Virus ist nicht mal ein Organismus. Es vermehrt sich auch nicht selbst, sondern wird vom und im Wirtsorganismus vermehrt"
Vielleicht hat Drosten ja gar keine Ahnung von Viren. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

+++ 13:46 WHO ruft Europa zu stärkerem Kampf gegen Virus-Mutation auf +++
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die europäischen Staaten zu größeren Anstrengungen im Kampf gegen die kürzlich entdeckte, besonders ansteckende Variante des Coronavirus aufgerufen. Europa befinde sich in einer "alarmierenden Lage", in der es gleichzeitig von einem deutlichen Anstieg der Neuinfektionen und der in Großbritannien entdeckten Virus-Mutation betroffen sei, sagte WHO-Europa-Direktor Hans Kluge. Dies bedeute, dass die bereits allgemein bekannten Maßnahmen nochmals "intensiviert" werden müssten, forderte Kluge. Nur so könnten die Zahl der Ansteckungen reduziert, die Gesundheitsdienste entlastet und Leben gerettet werden.

https://www.n-tv.de/panorama/15-25-Verd ... 26512.html

Was ihm da vorschwebt, sagt Herr Kluge aber nicht. :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:03)

Dieses Beispiel zeigt, wie schwer von Begriff mancher noch immer ist. Ich verstehe zwar vollkommen, das Argument, dass Grundschüler nicht online zu beschulen sind (stimmt!) und ihre Vormittage ohne Eltern nur sehr schwer sinnvoll leben können (stimmt auch), aber durch die Öffnung wird jetzt alles wieder nur um einige Wochen verschoben und noch viel schlimmer gemacht.
Schulen sind einer der Haupttreiber der Pandemie. Ich kenne die Zahlen und weiß auch aus eigener Erfahrung, dass die Infektionszahlen an Schulen exorbitant hoch sind. Kann auch gar nicht anders sein. Gerade an Grundschulen werden keine Abstandsregeln eingehalten und die oft symptomlos bleibenden Kinder können das Virus dann wochenlang im ÖPNV und zu Hause weiterverbreiten. Ich kann mir nur noch an den Kopf fassen :rolleyes: ...
Vielleicht kennst Du ja andere Zahlen. Inwieweit trifft das Gesagte auch für Kitas zu?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:55)
Die Ergebnisse machen deutlich, dass Kinder genauso von Covid-19 betroffen sind wie Erwachsene - Kleinkinder eingeschlossen. Dies belegte der Berliner Virologe Christian Drosten bereits mit einer Studie im Frühjahr. Einer Studie aus Chicago zufolge sind die Ergebnisse sogar noch dramatischer: Ausgerechnet die Jüngsten (bis fünf Jahre) hatten zehn- bis hundertmal mehr Viren im Rachen als ältere Testpersonen.

...

https://www.merkur.de/politik/corona-ki ... 29116.html
Die Studie von Christian Drosten im Frühjahr befasste sich nicht mit Covid-19.
yogi61 hat geschrieben: Wir alle wünschen uns sicherlich andere Ergebnisse,um die Schulen offenhalten zu können. Es bringt aber nichts die Sache schönzureden und dazu unzureichende Studien bei sehr niedriger Gesamtinzidenz in Feld zu führen, die sich inzwischen auch schon als untauglich erwiesen haben.
Wenn wir Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen haben (und das scheint für den Aspekt von Schulen und Kindern der Fall zu sein), dann bedeutet das nicht, dass ein Teil davon untauglich waren.
Corella

Beitrag von Corella »

Intention wäre mit den Strukturen eines Virus keine denkbare Eigenschaft, ein auf Erfüllung zielendes Programm jedoch schon! Die kritisierte Ausdrucksweise ist zwar falsch, aber der Fehler kleiner, als viele glauben.
Zuletzt geändert von Corella am Donnerstag 7. Januar 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:13)

Danke, bestätigt also meine Vermutung, dass Schulschließungen nach dem Verbot von Veranstaltungen wohl zu den effektivsten Maßnahmen gehören.
Man muss es leider immer wieder dazusagen, zeitliche Korrelationen von Ereignissen, wie z.B. Quebec und Schulöffnungen sind nicht automatisch mit einer Kausalität gleichzusetzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:37)

Die Studie von Christian Drosten im Frühjahr befasste sich nicht mit Covid-19.

Wenn wir Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen haben (und das scheint für den Aspekt von Schulen und Kindern der Fall zu sein), dann bedeutet das nicht, dass ein Teil davon untauglich waren.
Mit Covid -19 befassen sich Virologen eh nicht primär. Man sollte schon etwas sauberer trennen, die haben zwar auch oft ein Medizinstudium, aber sie befassen sich in erster Linie mit dem Virus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:41)

Dass Baden Württemberg das jetzt so weiterbetreiben möchte, konterkariert alle Bemühungen, die sonst so angestellt werden (ebenso alle Erkenntnisse zur Ausbreitung des Virus) ... insbesondere drastische Maßnahmen wie diese 15 km - Leine, die wir nun um den Hals tragen. Verrückt :rolleyes: ...
In Ba-Wü gibt es derzeit keine 15km-Regelung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:11)

Das ist prinzipiell nichts aussergewöhnliches. Man kennt das ja auch von Grippeviren, dass die Schulen hier regelrechte Virenschleudern sind. Mich wunderte nur, dass das wohl kein Thema in D ist.
Wie kommst Du darauf? Genau dieser Analogieschluss wurde als Begründung herangezogen, dass beim ersten Lockdown Schulen und Kitas geschlossen wurden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:42)

Nun, Herr Berner hat eine Meinung, der man nicht gefolgt ist. Er sagt ja auch, dass es andere Experten gab, die die Schulen für entscheidend im Infektionsgeschehen halten.
Eben. Deshalb sollte man auch nicht so tun, als sei geklärt, dass Schulen und insbesondere Kitas Treiber der Pandemie sind.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:18)

Kanzleramtschef Helge Braun hat im Interview mit ntv Fehler eingeräumt. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz am 14. Oktober sei die zweite Welle bereits erkennbar gewesen, sagt er. "Wir haben diesen Vorsprung, den wir den ganzen Sommer lang hatten, erst aufgebraucht, bevor wir angefangen haben, dann konsequenter zu handeln. Auch die Lockdown-Maßnahmen im November seien ja erkennbar nicht genug gewesen", so Braun. "Das heißt: Wir hätten schon Mitte Oktober entscheidender und deutlicher handeln müssen", sagt er weiter.

Späte Einsicht, aber ich meine, dass schon im Sommer Fehler gemacht und zu stark gelockert wurde, aber immerhin.
Beides falsch. Das Problem liegt weder daran, dass man im Herbst zu spät reagiert hat noch daran, dass man im Sommer zu früh gelockert hat. Das Problem liegt schlichtweg daran, dass man sich nach der ersten vergleichsweise gut überstandenen Welle nicht die Zeit genommen hat eine Strategie im Umgang mit einer drohenden zweiten Welle zu entwickeln. Ein klassisches Management- und Führungsproblem. Dass ein Helge Braun das nicht erkennt, zeigt nur mit welchen Pfeifen wir es hier tatsächlich zu tun haben oder es ist eben auch wieder nur ein Beispiel für die miserable Kommunikation in den letzten Monaten. Da kann man sich jetzt aussuchen was schlimmer ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:13)

Es ging darum zu mutmassen, warum die neue südafrikanische Variante aufgetaucht ist und warum sie bestimmte Unmterschiede zur englischen Variante aufzeigt.
Naja ... weil sie halt "passiert" ist. Und Wirte gefunden hat, in denen sie sich weiter verbreiten kann. Was könnte man dazu sonst noch sagen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:18)

Im Grunde gibt Helge Braun keinen eigenen Fehler zu, sondern sagt, dass die MP diesen begangen haben. Diese Art von Fehlern kann man immer leicht einräumen. ;)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Corella hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:38)

ein auf Erfüllung zielendes Programm jedoch schon!
Erfüllung setzt zwingend eine Intention / Wunsch voraus. Also Unsinn.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:43)

In Ba-Wü gibt es derzeit keine 15km-Regelung.
Völlig egal - in anderen Regionen gibt es sie ... dort lassen sich Menschen an die Leine nehmen, um dem Virus EInhalt zu gebieten, in BaWü lässt man wieder zu, dass sich das Virus durch Kinder und Jugendliche noch schneller ausbreiten kann.
Diese "Kleinstaaterei" im Denken und Handeln führt zu gar nichts, wie wir aus der aktuellen Situation unschwer ableiten können.
Auch du scheinst nicht dazuzulernen. Warst ja im Sommer auf der Seite derer, die die Grenzen wieder möglichst weit stecken wollten. Unter dem Ergebnis leiden wir jetzt alle gemeinsam.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:07)

Diese "Kleinstaaterei" im Denken und Handeln führt zu gar nichts, wie wir aus der aktuellen Situation unschwer ableiten können.
Ist die "Großstaaterei" wie in UK, Frankreich oder Spanien besser?
Corella

Beitrag von Corella »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:03)

Erfüllung setzt zwingend eine Intention / Wunsch voraus. Also Unsinn.
Nein,ich vertrete Lehrmeinung. Gurgelst Du "Teleonomie". Immer wieder überraschend, wie viele Leute das überrascht!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:59)

Naja ... weil sie halt "passiert" ist. Und Wirte gefunden hat, in denen sie sich weiter verbreiten kann. Was könnte man dazu sonst noch sagen?
Nein, das war nicht die Fragestellung und Besorgnis der Zuhörer. Sie wollten wissen, unter welchen Umständen das passiert sein könnte und ob das auch bei uns zu befürchten ist. Nochmal, da hören nicht nur Wissenschaftler, Ärzte und Apotheker zu.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:33)

Nein, das war nicht die Fragestellung und Besorgnis der Zuhörer. Sie wollten wissen, unter welchen Umständen das passiert sein könnte und ob das auch bei uns zu befürchten ist. Nochmal, da hören nicht nur Wissenschaftler, Ärzte und Apotheker zu.
Das kann jederzeit und überall passieren. Und alles, was sich schneller verbreitet oder auf ein nicht vorbereitetes Immunsystem trifft, wird sich durchsetzen. Das ist doch einfach nur logisch. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse ist, vermag nur jemand zu beurteilen, der an der Materie forscht.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Corella hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:15)

Nein,ich vertrete Lehrmeinung. Gurgelst Du "Teleonomie". Immer wieder überraschend, wie viele Leute das überrascht!
"Teleonomie" besagt doch genau das, was ich andeutete. Du solltest nochmal gründlicher gurgeln ;) !
Corella

Beitrag von Corella »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:47)

"Teleonomie" besagt doch genau das, was ich andeutete. Du solltest nochmal gründlicher gurgeln ;) !
Zielerfüllung setzt nicht notwendiger Weise Intention voraus. Ist das mit dem, was Du schreibst, vereinbar? Wortklaubereien mag i nett.
Ziel und Zweck sind ganz profan "die Arterhaltung". Allerdings: weitere Komplikationen, die sich daraus ergeben, öffnen dem Holismus Tür und Tor. Aber nu bin ich OT.

Nachtrag: der Virus hat keinen Willen, den er durchusetzen versucht. Aber eine "Lebens"-Strategie, dem ein Programm folgt. Und das ist der Ausdrucksweise Drostens eben salopp nicht soo fern. Pingelichkeiten können sich erfahrungsgemäß Wortklauber am wenigsten lesten.
Zuletzt geändert von Corella am Donnerstag 7. Januar 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Gestern gab es in Südafrika über 20.000 Fälle.
6. Januar (GMT)
Aktualisierung
21.832 neue Fälle und 392 neue Todesfälle in Südafrika [ Quelle ]
https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/

Und das bei Temperaturen um die 24 Grad Celsius am Mittag.

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/w ... C0002.html

Es fehlt natürlich die Angabe wie viele Tests in Südafrika durchgeführt werden oder wie die Positivrate ist.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:39)

Das kann jederzeit und überall passieren. Und alles, was sich schneller verbreitet oder auf ein nicht vorbereitetes Immunsystem trifft, wird sich durchsetzen. Das ist doch einfach nur logisch. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse ist, vermag nur jemand zu beurteilen, der an der Materie forscht.
Eben und deswegen werden die Ergebnisse und auch Mutmaßungen der Forscher auch mit Menschen geteilt, die weder ein Medizin, Pharmaziestudium oder ähnliche Voraussetzungen haben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:39)
nicht vorbereitetes Immunsystem trifft, wird sich durchsetzen.
Und das ist auch die Behauptung von Drosten. Schön wie ihr einer Meinung seid. :)
Das ist Kapitalismus:

IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:18)

Und das ist auch die Behauptung von Drosten. Schön wie ihr einer Meinung seid. :)
Wenn du nicht erkennen kannst, dass das zwingend logisch ist, mein Beileid.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Ich finde diesen Text ziemlich seltsam. Ein Virus hat keinerlei "Interesse" daran, sich zu verbreiten. ...
Drosten wendelt sich hier an ein durchmischtes Publikum. Würde er sich mittels Fachpublikation in einer Fachzeitschrift an Fachpublikum wenden, wäre seine Sprache auch eine Andere. Also alles gut ...

--X
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Ach Gottchen ..hat da mal wer ne Metapher verwendet. Und zwar ne gute, finde ich. Wenn man es bildlich darstellen wollte, müsste man es so tun.

:?:
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Corella hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:54)

Zielerfüllung setzt nicht notwendiger Weise Intention voraus. Ist das mit dem, was Du schreibst, vereinbar? Wortklaubereien mag i nett.
Ziel und Zweck sind ganz profan "die Arterhaltung". Allerdings: weitere Komplikationen, die sich daraus ergeben, öffnen dem Holismus Tür und Tor. Aber nu bin ich OT.

Nachtrag: der Virus hat keinen Willen, den er durchusetzen versucht. Aber eine "Lebens"-Strategie, dem ein Programm folgt. Und das ist der Ausdrucksweise Drostens eben salopp nicht soo fern. Pingelichkeiten können sich erfahrungsgemäß Wortklauber am wenigsten lesten.
Du irrst ... da ist auch keine "Lebens-Strategie". Das würde ja einen übergeordneten Willen dahinter voraussetzen. Wenn dir das zu hoch ist, solltest du mir keine Wortklauberei vorwerfen, sondern lieber deine Wissenslücken füllen ;) .
Die Natur hat keinerlei Interesse an einer Arterhaltung. Es setzt sich einfach durch, was zu den gegebenen Bedingungen am überlebensfähigsten ist. Eigentlich ist das unglaublich klar und einfach.

Um es dir an einem ganz einfachen Beispiel zu illustrieren: stell dir Einzeller vor, der in irgendeiner Ursuppe schwimmen.
Die Umweltbedingungen ändern sich, es wird wärmer und die zarte Außenhülle wird angegriffen. Manche Mutationen haben jedoch eine etwas stabilere Membran. Diese lösen sich (im Gegensatz zu den anderen) nicht auf, sondern überleben und geben ihren genetischen Bauplan (den mit der stabileren Hülle) an nachfolgende Generationen weiter. Das ist alles. Null Strategie oder Intention nötig ;) .
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Zinnamon hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:29)

Ach Gottchen ..hat da mal wer ne Metapher verwendet. Und zwar ne gute, finde ich. Wenn man es bildlich darstellen wollte, müsste man es so tun.

:?:
Eine Metapher führt in diesem Fall zu falschen Schlüssen. Auch und gerade bei Menschen, die sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen. Man sollte die Menschen nicht glauben machen, dass da eine Absicht dahinter stünde. Sonst ist es bis zu dem Schluss: "das Virus ist gekommen, um uns für unsere Lebensweise zu bestrafen" auch nicht mehr weit.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:28)

Der guten Ordnung halber: Die BR steht hier für 16 Ministerpräsidenten und die Bundesregierung. Denen sind solche Ausraster aus dem ersten Stubenarrest bekannt. Denen ist aber auch bekannt, daß mit einer Mutation des bekannten Virus eine sich noch schneller ausbreitende Variante auf uns zu kommt, die nach bisheriger Erkenntnis weniger schwere Erkrankungen mit Covid 19 verursacht, dafür aber auch vor jüngeren Opfern nicht Halt macht. Der Virus wurde schon in D geortet, konnte sich aber noch nicht so ausbreiten wie in London.

Weiterhin ist aus Süd-Afrika eine Mutation unterwegs, die auch Kinder in höchste Not (Todesgefahr!) bringt. Diese Variante wurde hier noch nicht gesichtet, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und diese Zeit sollten wir nutzen, um die Zahl der Neu-Ansteckungen wieder unter 50 zu bringen, weil wir nur dann die Mittel haben, Ansteckungen und Virenträger zurück zu verfolgen. Ich kann diese Strategie einsehen.
ja, sehe ich auch so. Die Südafrikavariante wird sicherlich auch noch bei uns aufschlagen. Manche haben ja mit ihren Aktionen die neuen Maßnahmen geradezu herausgefordert. Man kann nur hoffen, daß möglichst bald möglichst viele Menschen geimpft sind und diese Impfstoffe tatsächlich gegen alle Mutationen helfen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:37)

Eine Metapher führt in diesem Fall zu falschen Schlüssen. Auch und gerade bei Menschen, die sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen. Man sollte die Menschen nicht glauben machen, dass da eine Absicht dahinter stünde. Sonst ist es bis zu dem Schluss: "das Virus ist gekommen, um uns für unsere Lebensweise zu bestrafen" auch nicht mehr weit.
Das ist jetzt leider Blödsinn.
Eine Folge hatte die Überschrift "Tanz mit dem Tiger"
Weder Zoologen noch Tanzlehrer haben sich meines Wissens beschwert. Manchmal ist es echt schwierig hier. :)
Astrocreep2000

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:46)
(...)Ja, die Kinder brauchen dringend!! durchgängige Beschulung, viele gehen sonst wirklich vor die Hunde! Ich habe die ganze Ferienzeit über Kontakt zu meinen Schülern und weiß, dass gerade diejenigen, die es dringend nötig hätten zu lernen, nun komplett der Bildschirmsucht verfallen sind.
Leider schauen sie aber nicht "Lehrer-Schmidt" sondern lauschen Trymacs und Montana Black :rolleyes: .
Das führt bildungsmäßig in ein Disaster. Vermulich auch, was die psychische Gesundheit der Kinder angeht.
Vom Gymnasium, dass unsere Tochter in unserer 30.000 Einwohner-Stadt auf dem Land besucht, kam heute die Rundmail mit Info bzgl. der Konzepte zum Distanzunterricht, zusammen mit der Meldung: Alle Lehrer gesund und einsatzbereit. Die Schule hatte im ganzen Herbst eine freiwillige Maskenpflicht beibehalten, in der Zeit gab es dann lediglich 3 oder 4 mal eine Schutzquarantäne einzelner Klassen... Insofern finde ich falsch, dass es keinen kommunalen Entscheidungsspielraum gibt.

Was ich allerdings auch als absurd empfand: Die überfüllten Schulbusse. Na klar: Die Schulen kann man zu allem möglichen "verdonnern", aber Geld und Ressourcen aktivieren, um den Busverkehr zu entlasten, das wird seitens der Kommunen dann wieder nicht angegangen. Was nützt da Schulunterricht unter Laborbedingungen? Eines für viele Beispiele von Aktionismus und Alibi-Handlungen. ÖVP ist nicht in den Griff zu bekommen - zumindest nicht für umme? Dann bleiben eben die Schulen geschlossen ... Kinder und deren Bedürfnisse haben in diesem Land eben eine schwache Lobby.

PS: Noch ein passendes Beispiel, gestern suche ich einen Autolackierer im Nachbarort auf: Meister, Geselle und Stift tragen keine Maske in der Bude (außer beim Lackieren, natürlich ...). Ich wiederhole mich gerne: Die kleinen und mittelständischen Betriebe sind der "blinde Fleck", der nicht kontrolliert wird, auch nicht lückenlos kontrolliert werden kann. Das diskutiert aber keine Sau. Stattdessen im Fokus: Die Schulen. Da kann öffentlichkeitswirksam agiert werden, um die Massen verängstigter, an den Lippen von Söder & Co. klebenden Menschen zu beruhigen. Parallel sterben die Menschen in der Altenpflege. Aber man hat ja - weithin sichtbar, siehe Thema Schulen - "was getan" und muss sich hinterher nichts vorwerfen.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 18:19)

Insofern finde ich falsch, dass es keinen kommunalen Entscheidungsspielraum gibt.

Was ich allerdings auch als absurd empfand: Die überfüllten Schulbusse. Na klar: Die Schulen kann man zu allem möglichen "verdonnern", aber Geld und Ressourcen aktivieren, um den Busverkehr zu entlasten, das wird seitens der Kommunen dann wieder nicht angegangen. Was nützt da Schulunterricht unter Laborbedingungen? Eines für viele Beispiele von Aktionismus und Alibi-Handlungen. ÖVP ist nicht in den Griff zu bekommen - zumindest nicht für umme? Dann bleiben eben die Schulen geschlossen ...
Das alles ist ein weites Feld. Zunächst einmal finde ich einen kommunalen Entscheidungsspielraum ja auch gut. Den hatten wir im und nach dem Sommer ... was dabei herauskam, wissen wir. Könnte man sicher sein, dass die kommunalen Entscheidungsträger vernunftgesteuert entscheiden, wäre es sicher die beste Lösung. Passiert aber nicht. Da spielen dann wieder alle möglichen Interessen mit rein und die Zahlen steigen weiter.

Das mit den Schulbussen ließe sich sehr einfach lösen. Die allermeisten Kinder (gerade in den Grundschulen) wohnen - zumindest in der Stadt - in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule. Reisen aber trotzdem mit dem ÖPNV an :rolleyes: ... zu viel Bewegung darf einfach nicht sein, außerdem lässt sich im warmen Bus besser "TikTok" glotzen. Warum gab es keinen Appell, doch bitteschön Fahrrad oder Füße zu benutzen? Ist schon seltsam, dass im Fahrradständer unserer Schule fast ausschließlich Lehrer "parken".
Ich selber habe seit Jahren kein Auto mehr und nutze den ÖPNV (schon aus Eigeninteresse) so gut wie nie. Und niemals während den Stoßzeiten.
Strecken bis - sagen wir mal 10 km - kann doch jedes Kind (natürlich ab einem gewissen Alter) mit dem Rad zurücklegen!
Damit wäre schon viel gewonnen. Das sind locker 90% der Schüler.
Niemand kennt Ansteckungszahlen aus Bussen und U-Bahnen ... aber das Gedränge dort konterkariert doch unsere täglichen Bemühungen, in der Schule die AHA - Regeln einzuhalten völlig.
Ansonsten eben Staffelung der Anfangszeiten. Wieso eigentlich nicht? Weil keiner Lust hat, sich darum zu kümmern!!
Ich habe das an meiner gegenwärtigen Schule mehrfach vorgeschlagen, niemand hatte Lust, sich damit zu beschäftigen.
Die Lehrer sind wieder mal völlig abgetaucht und kommende Woche geht wieder das große Jammern los, dass man mit dem Online-Unterricht nicht zurecht kommt. Klar, wenn man zu blöd ist Skype, Zoom, oder ähnliches zu installieren und es bereits daran scheitert :rolleyes: .

Ich persönlich habe die ganzen Ferien über mit Schülern online gelernt. War eben schon immer Computer-affin, würde mich im Lockdown sonst auch zu Tode langweilen und habe für mich entdeckt, dass Videokonferenzen ziemlich spaßig sein können, entsprechendes Equipment vorausgesetzt. Mit Facetime ist das gruselig und anstrengend, mit vernünftiger Hardware kann man da sehr nette Events gestalten. Ich denke, da müssen wir dringend ran - normalen Präsenzunterricht sehe ich auf lange Zeit nicht!
Corella

Beitrag von Corella »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:35)

Du irrst ... da ist auch keine "Lebens-Strategie". Das würde ja einen übergeordneten Willen dahinter voraussetzen. Wenn dir das zu hoch ist, solltest du mir keine Wortklauberei vorwerfen, sondern lieber deine Wissenslücken füllen ;) .
Die Natur hat keinerlei Interesse an einer Arterhaltung. Es setzt sich einfach durch, was zu den gegebenen Bedingungen am überlebensfähigsten ist. Eigentlich ist das unglaublich klar und einfach.

Um es dir an einem ganz einfachen Beispiel zu illustrieren: stell dir Einzeller vor, der in irgendeiner Ursuppe schwimmen.
Die Umweltbedingungen ändern sich, es wird wärmer und die zarte Außenhülle wird angegriffen. Manche Mutationen haben jedoch eine etwas stabilere Membran. Diese lösen sich (im Gegensatz zu den anderen) nicht auf, sondern überleben und geben ihren genetischen Bauplan (den mit der stabileren Hülle) an nachfolgende Generationen weiter. Das ist alles. Null Strategie oder Intention nötig ;) .
Unsern Virus existiert weiter, wenn seine Individuen es immer wieder schaffen, in Zellen einzudringen. Die Zellen bilden adaptiv diverse Gegenanpassungen aus und stellen den Virus coevolutiv vor Anpassungsprobleme seiner artspezifischen Umwelt. Corona hat sich mit seinen spikes im Ggs zu anderen Viren auf den ACE2-Rezeptor spezialisiert. Für so geartete Lösungen von Anpassungsproblemen hat sich in der Biologie der Begriff "Strategie" etabliert. Eine höhere Absicht etc ist zum Verständnis nicht erforderlich. Wo ist jetzt unser Disput?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 18:40)
Das mit den Schulbussen ließe sich sehr einfach lösen. Die allermeisten Kinder (gerade in den Grundschulen) wohnen - zumindest in der Stadt - in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule. Reisen aber trotzdem mit dem ÖPNV an :rolleyes: ... zu viel Bewegung darf einfach nicht sein, außerdem lässt sich im warmen Bus besser "TikTok" glotzen. Warum gab es keinen Appell, doch bitteschön Fahrrad oder Füße zu benutzen? Ist schon seltsam, dass im Fahrradständer unserer Schule fast ausschließlich Lehrer "parken".
Das bei Schülern ab 6 Jahren und Temperaturen unter 0 Grad und ggf. Strecken von 5 km und mehr Luftlinie?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 19:30)

Das bei Schülern ab 6 Jahren und Temperaturen unter 0 Grad und ggf. Strecken von 5 km und mehr Luftlinie?
Durch ewige Bedenkenträger wie dich, die auch noch das Allerselbstverständliche in Frage stellen müssen, kommen wir nicht voran :rolleyes: ... das nervt ohne Ende. Auch wäre es nett, wenn du lesen würdest, was ich schrieb. "KINDER AB EINEM GEWISSEN ALTER"!
Nein, Erstklässler müssen keine 5 km zur Schule laufen ... die allermeisten Grundschüler sind älter als 6 Jahre und haben einen Schulweg (zur Sprengelschule) von weit unter 5 km. Das dürfte zumutbar sein - oder? JA, auf dem Land sind die Entfernungen sicherlich größer (die große Mehrheit wohnt in der Stadt), aber dort gibts auch keine überfüllten U-Bahnen.
Das man sowas hier erklären muss, erinnert mich stark an meine Lehrtätigkeit an der Förderschule ... anstrengend :rolleyes: ...
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 19:30)

Warme Schuhe und Klamotten und rauf aufs Fahrrad. Mache ich jeden Morgen. Geht wunderbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Jan 2021, 19:45)

Warme Schuhe und Klamotten und rauf aufs Fahrrad. Mache ich jeden Morgen. Geht wunderbar.
Jep ... wenn wir selbst solche Dinge nicht mehr hinbekommen, sind wir einfach zu dekadent, um zu überleben ... dann soll es wohl so sein :rolleyes: ...

Btw. ist dieses ständige Hin - und Her der Politik ein absolut fatales Signal. Es zeigt auch dem Dümmsten, wie überfordert die Regierenden in Wirklichkeit sind ... außerdem stellt es jegliche Maßnahmen und damit auch deren Einhaltung doch sehr in Frage.
Wie soll ich denn ernst nehmen, wenn es gestern noch hieß: "Schulen bleiben zu", um sie dann doch am Montag zu öffnen.
Wie sollen Kinder es verstehen, nur noch einen Freund treffen zu dürfen, sich in der Schule aber mit Hunderten andern zu tummeln.

Nö ... das ergibt alles keinen Sinn mehr ... es müsste jetzt sofort und zentral "durchregiert" werden. Die Zeiten, in denen jeder sein eigenes Süppchen kocht, sind einfach vorbei. Wir werden auch das wieder erst realisieren, wenn es längst zu spät ist und wir "Londoner Verhältnisse" auch bei uns haben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Mit der neuen Mutation von der Insel steht uns wohl das Schlimmste noch bevor: https://www.tagesspiegel.de/wissen/begi ... 69788.html

Es müsste jetzt alles dafür getan werden, die Infizierten mit dieser Mutation zu erkennen, die Kontakte nachzuverfolgen und alle strikt zu isolieren. Weiß jemand, ob in der Richtung etwas geschieht oder haben die Gesundheitsämter längst aufgegeben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

IQ1/0 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 20:43)
Jep ... wenn wir selbst solche Dinge nicht mehr hinbekommen, sind wir einfach zu dekadent, um zu überleben ... dann soll es wohl so sein :rolleyes: ...
Zahlen vom 5. Januar:

Sterblichkeitsquote Gesamtbevölkerung (83.000.000): 35.452 entspricht 0.04 %
Sterblichkeitsquote Menschen <70 Jahre (69.600.000): 4050 entspricht 0.01 %
Sterblichkeitsquote Menschen >70 Jahre: 31.402 entspricht 0.23 %

Bei allem, wo ich Dir sonst zustimme: Wo geht es denn um das "Überleben"? Liegen Dir andere Zahlen vor als mir?
Corella

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:04)

Mit der neuen Mutation von der Insel steht uns wohl das Schlimmste noch bevor: https://www.tagesspiegel.de/wissen/begi ... 69788.html

Es müsste jetzt alles dafür getan werden, die Infizierten mit dieser Mutation zu erkennen, die Kontakte nachzuvervolgen und alle strikt zu isolieren. Weiß jemand, ob in der Richtung etwas geschieht oder haben die Gesundheitsämter längst aufgegeben?
Ich fürchte, wir sind für eine Erhebung nicht gerüstet, obwohl genau das schon früh im Jahr von Drosten und co angemahnt wurde.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Corella hat geschrieben:(07 Jan 2021, 21:08)

Ich fürchte, wir sind für eine Erhebung nicht gerüstet, obwohl genau das schon früh im Jahr von Drosten und co angemahnt wurde.
Gerüstet ja. Der Wille dazu fehlt. Ist mir unverständlich, warum bei uns nur in jedem 900 Fall das Virengenom sequenziert wird. In anderen Ländern wird viel mehr sequenziert.

—X
Antworten