US-Präsidentschaftswahl 2020

Moderator: Moderatoren Forum 3

odiug

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:44)

Und wer wäre so dumm, auf einem untergehenden Schiff noch einzuchecken?
Leute, die so dumm sind, dass sie unter normalen Umständen nie eine Chance auf einen solchen Posten hätten :(
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:22)

Eben !
"never waste a good crisis"
Trump hat nun endgültig gezeigt, wohin Trumpism führt und jeder, der das noch nicht kapiert hat, der hat einen an der Waffel.
Auch die hier, die immer noch versuchen das zu rechtfertigen oder herunter zu spielen.
Gauland, Salini, Le Pen und wer sonst noch, die unterscheiden sich nur von Stil von Trump, nicht im Inhalt.
Und FDPler und CDUler, die zB in Thüringen sich von der AfD überrumpeln lassen, haben auch einen an der Waffel!
Hatte Stalin eigentlich auch einen an der Waffel? Oder Mao? Oder Pol Pot?
Oder aktuell die Leader von ANTIFA?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:44)

Und wer wäre so dumm, auf einem untergehenden Schiff noch einzuchecken?
Ebiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:35)

Weder noch, es war wie zu vermuten war eine Antifa- Aktion

https://www.washingtontimes.com/news/20 ... rotesters/

:x
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:46)

Ein Putsch ist ein Versuch der Machtübernahme. Dazu muss man Institutionen unter Kontrolle bringen, nicht einfach nur das Mobiliar zerdeppern.
Es scheint zunehmend so, dass Trump glaubte, entscheidende Institutionen unter Kontrolle zu haben oder unter Kontrolle bringen zu können.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass er die ganze Kampagne gegen den Wahlausgang nur betreibt, um sich selbst zu bereichern. Er hat auf diese Weise ja schließlich einen dreistelligen Millionenbetrag an "Spenden" eingeworben. Aber das reicht jetzt nicht mehr als Erklärungsmuster. Die von Trump veranlassten Aktionen von "Demonstranten" vor und im Kongress sind damit nicht mehr erklärbar. Das war tatsächlich die völlig bescheurte Hoffnung, dass ihm ein "Staatsstreich" gelingen könnte. Dieser Mann ist irrsinnig. Der gehört hinter Gitter oder in eine geschlossene Anstalt.
Slava Ukraini
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:39)

Ohhhh natürlich nicht ... tust du aber trotzdem :dead:
Och, wenn Du meinst.

Der grosse Unterschied zwischen uns ist, daß Du auf dem linken Auge total blind bist. Dazu passen auch Viele Deiner Statemants. Aber mit dieser Einstellung bist Du ja auch nicht alleine hier. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:26)

Hatte Stalin eigentlich auch einen an der Waffel? Oder Mao? Oder Pol Pot?
[/quote]

Die drei waren mit Sicherheit signifikant bessere politische Strategen, als Trump.

Oder aktuell die Leader von ANTIFA?
Nenn mal Namen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ein Putsch ist ein Versuch der Machtübernahme. Dazu muss man Institutionen unter Kontrolle bringen, nicht einfach nur das Mobiliar zerdeppern.
Das ist doch beste amerikanische Tradition. Die USA haben schließlich mit der Boston Tea Party begonnen.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:33)
Die drei waren mit Sicherheit signifikant bessere politische Strategen, als Trump.

[/quote]

Das war aber nicht die Frage.
Aber stimmt im Abschlachten waren die strategisch wirklich gut.
Si vis pacem para bellum
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:44)

Das wird man mit Sicherheit prüfen. Er hat da gestern eine wichtige Grenze überschritten. Eine, von der sehr viele gedacht haben, er würde sowas niemals machen, er würde nur eine Show machen, zur allgemeinen Unterhaltung. Spätestens gestern sollte jedem klar sein, was für ein Kaliber Trump ist.
Ich habe mir die Rede nochmal angehört. Natürlich hat er wieder gehetzt aber eine direkte Aufforderung zur Erstürmung gabs nicht. Seine Reden unterliegen sicherlich trotz wirrem Inhalt juristischen Prüfungen seiner Anwäte, so daß man ihm nur schwer ans Knie pinkeln kann. Es wäre richtig, wenn er in den Knast müsste, dran glauben tue ich eher nicht.
sünnerklaas

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:46)

Etwas genauer wäre wohl die Konkretisierung "gescheiterter Putschversuch von oben", aber das ändert an der Sache selbst ja letztlich auch nichts.
Das ganze ist eben auch daran gescheitert, dass Trump kein Stratege ist und zudem auch noch ein beratungsresistenter, stümperhafter und zugleich auch noch größenwahnsinniger Amateur, dem irgendwelcher Pöbel hinterher dackelt, ihm die Füße leckt und alles macht, wozu Herrchen ihn anstachelt.

ABER: Man stelle sich nur einmal vor Trump wäre nicht Trump, sondern jemand vom Schlage Napoleon Bonaparte, Lenin, Stalin, Mussolini oder Mao Tse Dong... Einen Angriff von Leuten solchen Kalibers würde die US-Demokratie nicht so ohne weiteres wegstecken können.

Fazit: was jetzt passiert ist, sollte allen in den USA eine Lehre sein. Beim nächsten Mal geht das nicht so glimpflich ab.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:19)

Von mir aus! Ich habe mich lediglich auf den Zeitraum seiner restlichen Amtszeit bezogen, und das lediglich als
mögliche Erklärung - durchaus mit Fragezeichen - erwähnt. Wie weit er dort also zumindest kurzfristig besser geschützt wäre, oder nicht, weil Trump als amtierenden Oberbefehlshaber lt. "Fünfsternegeneral Kohlhaas :D " sowieso die Befehlsgefolgschaft verweigert würde, ist mir eher wurst.

Dann sollen Sie recht haben. So wichtig habe ich es mit mir nicht. ;)
In Waltung meines Amtes als Fünfsternegeneral :D tue ich hiermit kund und zu wissen, dass ich Befehlen eines Oberbefehlshabers wie Trump derzeit nur noch mit Verzögerung (ungefähr zwei Wochen :D ) Folge leisten würde.

Aber um mal das Gescherze zu lassen: Der Umstand, dass Trump gegenwärtig Oberbefehlshaber der US-Streitkräft ist, bedeutet noch lange nicht, dass er allmächtig über den Einsatz dieser Streitkräfte entscheiden könnte. Es gibt da im Militär immer noch den Grundsatz, dass man niemals einen Befehlt geben darf, wenn man nicht sicher ist, dass dieser Befehl auch befolgt wird. Unter den Strich: Ja, Trumpt ist Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte. Er kann die Streitkräfte aber nicht einsetzen, die Wahl zu fälschen. Das machen die nicht mit.

Deshalb wäre es aus Sicht von Trump auch zeimlich dämlich, sich auf einem US-Militärstützpunkt "verstecken" zu wollen. Da wäre er nämlich sofort nach der Amtsübergabe dem Zugirff seiner Verfolger ausgeliefert. Das Militär wird ihn nicht schützen. Bestünde diese Option, hätte der Undemokrat längst das Kriegsrecht verhängt. Aber selbst Trump ist nicht so dämlich, zu glauben, dass er damit Erfolg haben könnte.
Slava Ukraini
roli

Beitrag von roli »

Senexx hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:58)

Hier treffen Sie den Punkt.

Die Radikalisierung der amerikanischen Gesellschaft wurde und wird von den Linken vorangetrieben.

Das Lernen am Modell ist bei den Rechten zum Glück noch nicht ganz vollständig.
na ja, beide sind aktiv.
Allerdings weltweit.
Auch bei uns sehr stark.
Und diese Strömungen gefährden die Demokratie wenn der Kapitalismus ins Neolager übergeht. Den Menschen fühlen sich abgehängt und sind leichter empfänglich für Linke und Rechte Ideologien. Ist wie im Islam, wo oft die Ärmeren Opfer der Islamistischen Fänger sind.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:26)

:x
Ja, das ist wohl leider richtig. :(

Zur Entschuldigung meiner Fehlannahme kann ich nur vorbringen, dass ich beim Einschätzen des Ausmaßes möglicher Borniertheit regelmäßig von einer zu aufgeklärten und verstandesgesteuerten Gesamtmenschheit ausgehe. Da passiert es dann schon hin und wieder, dass ich Ausnahmen davon aus dem Blick verliere.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Demok

Beitrag von Demok »

Trump ist ein Antidemokrat, der gehört ins Gefängnis. Ich hoffe man sperrt ihn nach dem 20.01.2021 ein. So ein Schwerverbrecher. Die ganzen Rechten/Rechtsextremen und QAnon Spinner, welche Terroristen sind fühlen sich durch so eine Verschwörungslüge wie Wahlbetrug natürlich angestachelt. An Trumps Hände klebt Blut.
roli

Beitrag von roli »

McKnee hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:01)

Was nen Glück, sind nur vier Menschen gestorben und die Verletzten sind nicht der Rede wert. :thumbup:
Es ging mir hier um Auswirkungen aufgrund der Maßnahmen der Demonstranten.
Siehst Du das anders?
Sämtliche Opfer sind wohl auf Seiten Dieser zu beklagen.
Eine Frau wurde wohl von Polizisten erschossen, was äußerst tragisch ist. Andere starben wohl aus gesundheitlichen Gründen. Wir werden sehen. Ich denke, daß das noch aufgearbeitet wird.

Hast Du ansonsten brennende Autos, Vandalismus oder Plünderungen in der Stadt gesehen? Dann zeige mir Bilder.

Davon ab, selbst wenn ich Trumpanhänger wäre, würde ich nie an einer solchen Scheisse teilnehmen. Auch bei uns vor kurzem in Berlin hätte es anders ausgehen können.

Natürlich wäre eine Absicherung wie damals bei BLM nötig gewesen. Aber vielleicht muss die Order letztendlich vom Präsidenten kommen. Ich weiss es nicht.
Jedenfalls würden dann die 4 Personen evtl. noch leben.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Zeit 7. Januar 2020 Demokratie in den USA: Der epochale Konflikt hat gerade erst begonnen
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht
"Die gestrigen Bilder werden uns noch viele Jahre nachgehen.
Aber in zahllosen anderen Ländern in Europa und Asien, in Afrika und Südamerika ist es autoritären Populisten gelungen, das politische System vollends zu übernehmen und zu kontrollieren. Und viele weitere warten hinter den Kulissen nur darauf, nach demselben Drehbuch vorzugehen.
Der Sieg der Populisten ist nicht unvermeidlich. Aber nachdem wir Zeuge der fürchterlichen Zerstörung geworden sind, die ein narzisstischer Realityshow-Star in der ältesten Demokratie der Welt anrichten konnte, sollte niemand überrascht sein, wenn das in vielen anderen Ländern ebenfalls gelänge."

Donald Trump ist weder verrückt noch ein Narzisst, sondern ein knallharter Populist und Autokrat, der vor nichts zurückschreckt, um seine Macht zu erhalten. In Europa kann so etwas auch passieren.
siehe auch:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... uropa.html
Zuletzt geändert von Wähler am Donnerstag 7. Januar 2021, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
roli

Beitrag von roli »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:12)

Das ist eben das Problem. Manche Leute haben solche Verwirrungen im Hirn das sie Rechts und Links nicht mehr auseinanderhalten koennen.

Radical conservative activists and allies of President Donald Trump quickly began to spread disinformation about the Capitol riots Wednesday, claiming with no evidence that pro-Trump protesters photographed breaking into congressional chambers were anti-fascist activists.

https://www.nbcnews.com/tech/internet/t ... b-n1253176

Man koennte auch sagen, das sie, wenn mit der Hand in the cookie jar erwischt werden, ihre braune Griffel auf andere zeigen. Feigheit, Desinformation, Luegen alles charaktereigenschaften dieser Zeitgenossen. Methoden aus dem handbuch aller Faschisten egal ob rot oder braun. In diesem Fall tief braun.
So ist es. Beide Seiten geben sich nichts. Eine so schlimm wie die Andere. Manche übersehen das halt gerne mal in Eifer des Wortwahl. Auch hier.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:39)

So ist es. Beide Seiten geben sich nichts. Eine so schlimm wie die Andere. Manche übersehen das halt gerne mal in Eifer des Wortwahl. Auch hier.
Sehr differenziertes Statement.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:39)

„ Beide Seiten geben sich nichts.“

:dead: :dead: :dead:
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Auch hier das Maerchen von der Antida. Bist Du so dumm? Offensichtlich.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Führende Mitarbeiter der US-Regierung setzen sich von Donald Trump ab. Mick, Mulvaney, Ex-Stabschef des Präsidenten, kündigte im Sender CNBC seinen Rücktritt an.

„Ich habe (US-Außenminister) Mike Pompeo letzte Nacht angerufen und ihn wissen lassen, dass ich zurücktrete“, sagte Mulvaney. „Ich kann das nicht, ich kann nicht bleiben.“

„Wir haben uns nicht für das anheuern lassen, was Sie letzte Nacht gesehen haben“, sagte Mulvaney.

https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... rueck.html

Was ein kleiner ********* ohne Rückgrat.
Jetzt plötzlich tut er so......
Si vis pacem para bellum
roli

Beitrag von roli »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:47)

Ja, sicher, das gab es. Das war aber was anderes. Es war hier immer klar, dass es sich um eine demokratiefeindliche Minderheit gehandelt hat, die keine Unterstützung der Mehrheit der Demokraten hatte. In den USA kann man sich dessen im Moment nicht sicher sein. In den USA haben ja nicht irgendwelche rechtsradikalen Verfassungsfeinde randaliert, sondern Anhänger der "Grand old party". Das ist schon eine andere Qualität. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Ich bin schockiert. Hoffentlich kapieren jetzt auch die Amerikaner endlich, was Trump da in Gang gesetzt hat.
na ja, das waren 50.000 und davon vielleicht ein paar Hundert entsprechend gewaltbereit. Da waren ja nicht alle 70.000.000 Trump- bzw. GOP-Wähler anwesend.
Ich denke nicht, daß man diese 70.000.000 komplett dem Trumpismus zuordnen sollte.
roli

Beitrag von roli »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:56)

Ich hoffe, dass das nicht passiert oder die GOP in deutlicher Mehrheit wenigstens dagegen auftritt.
Dann wäre schon viel gewonnen.

Wie ich schon erwähnte, Joe Biden wird die Brücken zur Versöhnung mit der Demokratie und einem entsprechenden Konsens der Mehrheitsgesellschaft in den USA nicht alleine bauen können.
Ne, da müssen beide Seiten aufeinader zu gehen. Wenn die Trumpisten weg sind, wird das auch geschehen, denke ich. Auch weil die GOPs nun überall (Repr.H. + Senat) in der Minderheit sind.
roli

Beitrag von roli »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:40)

Doch klar. Trump hat sie augestachelt, wenn er aber das so nicht gewollt hätte dann hätte er die Garde gerufen, hat er aber und damit war das auch so gewollt.
Entscheidend ist, ob ein Richter das auch so sieht.
roli

Beitrag von roli »

so ist es.
roli

Beitrag von roli »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:50)

Falsch ein Putsch ist:

von einer kleineren Gruppe [von Militärs] durchgeführter Umsturz[versuch] zur Übernahme der Staatsgewalt

Und genau das haben wir gesehen.
Ähm. Übernahme der Staatsgewalt?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:14)

so ist es.
Was wurde denn gestern versucht? Es kann auch schlecht geplante Putschversuche geben.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:14)

Man wir in der GOP ziemlich schnell erstaunliches heraus finden: Trump ist allein schon auf Grund seines Naturells, besonders aber wegen der gestrigen Eregnisse der beste Sündenbock, den man sich in der GOP nur vorstellen kann. Man hat ja nicht geahnt, man hat ja nicht gewusst, dass das ein Krimineller ist. Man glaubt doch immer nur an das Gute im Menschen. Muss man doch verstehen...
Klingt nach Satire. Wird aber so stattfinden. Freue mich aber, wie nach und nach die kleine utopische Welt der Rechtspopulisten in den USA zusammenbricht. Herzzerreißende Szene teilweise nach Sturm des Kapitols, welcher nicht auf Gegenliebe stieß.
roli

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:22)

Das ist nur für Deinesgleichen "merkwürdig".
ne, für jeden mit einer objektiven Betrachtungweise. Wie stehst Du denn zu den gewalttätigen Aktionen z.B. bei ANTIFA-Demos?
Gibts die nicht?
Wieso kommt von Dir nur Kritik an der einen Seite? Wieso nie wenn die Andere blind Eigentum Anderer zerstört, plündert und Polizisten angreift?
Das ist nicht merkwürdig? :p
roli

Beitrag von roli »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:27)

Es scheint zunehmend so, dass Trump glaubte, entscheidende Institutionen unter Kontrolle zu haben oder unter Kontrolle bringen zu können.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass er die ganze Kampagne gegen den Wahlausgang nur betreibt, um sich selbst zu bereichern. Er hat auf diese Weise ja schließlich einen dreistelligen Millionenbetrag an "Spenden" eingeworben. Aber das reicht jetzt nicht mehr als Erklärungsmuster. Die von Trump veranlassten Aktionen von "Demonstranten" vor und im Kongress sind damit nicht mehr erklärbar. Das war tatsächlich die völlig bescheurte Hoffnung, dass ihm ein "Staatsstreich" gelingen könnte. Dieser Mann ist irrsinnig. Der gehört hinter Gitter oder in eine geschlossene Anstalt.
Natürlich gehört er dort hin. Ich befürchte aber, dass wird nicht passieren.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:32)

ne, für jeden mit einer objektiven Betrachtungweise. Wie stehst Du denn zu den gewalttätigen Aktionen z.B. bei ANTIFA-Demos?
Gibts die nicht?
Wieso kommt von Dir nur Kritik an der einen Seite? Wieso nie wenn die Andere blind Eigentum Anderer zerstört, plündert und Polizisten angreift?
Das ist nicht merkwürdig? :p
Kannst Du Deinen penetranten Whataboutismus endlich mal lassen? Du zerschredderst ein sehr ernstes Thema.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Elmar Brok hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:26)

Klingt nach Satire. Wird aber so stattfinden. Freue mich aber, wie nach und nach die kleine utopische Welt der Rechtspopulisten in den USA zusammenbricht. Herzzerreißende Szene teilweise nach Sturm des Kapitols, welcher nicht auf Gegenliebe stieß.
Ich prophezeie einmal, dass Sie sich zu früh gefreut haben werden.

Schauen Sie sich das von mir oben verlinkte CNN-Video mit den interviewten Beteiligten (are you proud ... ) an. Das ist einerseits Realitätsverlust pur, andererseits sind es aber auch ganz durchschnittliche Bürger. Wir sollten unsere Maßstäbe für "Rechtspopulisten" nicht auf die USA übertragen, die Menschen dort ticken einfach völlig anders, als unsere Illusionen über "den" Amerikaner das suggerieren. Es bricht nichts zusammen, dazu sind die zu viele.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Man kann nur hoffen, dass gegen diese großen Lieferanten der Desinformation vorgegangen wird, und zwar im Großen und im Kleinen, hier und da und überhaupt überall.

Zuletzt geändert von conscience am Donnerstag 7. Januar 2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Kurze Frage:

Gibt es schon etwas von Lindsey Graham?
Steckt das Wiesel immer noch in Trumps Ar*** oder hat er sich zurückgezogen und geduscht?
Si vis pacem para bellum
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:33)

Nenn mal Namen.[/quote]

Die ANTIFA besteht aus dezentralen Gruppen verschiedenster Größe, in denen sich Aktivisten verschiedenster Ausprägung und ohne feste “Mitgliedschaft” zusammentun.
Es gibt Gruppen, die sich nur für bestimmte Aktionen bilden; andere arbeiten dauerhaft gegen alle Erscheinungsformen dessen, was sie für Faschismus oder dessen Wegbereiter halten – daher der Name: Antifa für “antifaschistisch”.
Wobei natürlich z.B. Banken nciht unbedingt die Wegbereiter des Faschismus sind. Aber man sollte hier nich so kleinlich sein.

Wer dort das Sagen hat, interessiert mich nicht. Aber natürlich haben selbst solche Organisationstrukturen Führungsebenen eingebaut.

Ich finde durchaus bei manchen Kritikpunkten dieser Organsiation Parallelen zu meiner Ideologie. :D
Aber die Mittel sind absolut inakzeptabel.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Stoner hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:38)
Wir sollten unsere Maßstäbe für "Rechtspopulisten" nicht auf die USA übertragen, die Menschen dort ticken einfach völlig anders, als unsere Illusionen über "den" Amerikaner das suggerieren.
Das Vorgehen von Trump ist allerdings sehr wohl populistisch. Seit der Wahl im November lügt er gezielt, um unzufriedene Amerikaner gegen das Establishment in Washington aufzustacheln. Für seine autokratische Weltsicht opfert er sogar die Demokratiewerte der USA. Für ihn ist nicht jede Stimme gleichwertig, auch wenn Verwaltungen und Gerichte das mehrfach festgestellt haben.
Zuletzt geändert von Wähler am Donnerstag 7. Januar 2021, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Schauen Sie sich das von mir oben verlinkte CNN-Video mit den interviewten Beteiligten (are you proud ... ) an. Das ist einerseits Realitätsverlust pur, andererseits sind es aber auch ganz durchschnittliche Bürger. Wir sollten unsere Maßstäbe für "Rechtspopulisten" nicht auf die USA übertragen, die Menschen dort ticken einfach völlig anders, als unsere Illusionen über "den" Amerikaner das suggerieren. Es bricht nichts zusammen, dazu sind die zu viele.
Naja. Ich spreche von den Holocaustleugnern, Frauenfeinden, Rassisten usw. die den Sturm auf das Kapitol als Revolution sehen und denken, dass Amerika hinter ihnen steht. Was es ganz klar nicht steht.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:42)

Kurze Frage:

Gibt es schon etwas von Lindsey Graham?
Steckt das Wiesel immer noch in Trumps Ar*** oder hat er sich zurückgezogen und geduscht?
Scheinbar wurde er doch noch aus dem süssen Koma bedingungslosen Opportunismusses geschreckt. Jetzt plötzlich ist genug genug.
04.17 Uhr: Der republikanische Senator Lindsey Graham hält eine Kommission zur Untersuchung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahl nicht für einen geeigneten Schritt. Er sagte, Joe Biden sei der »legitime Präsident der Vereinigten Staaten.« Graham, ein langjähriger Verbündeter von Präsident Donald Trump, sagte, es sei eine »einzigartig schlechte Idee, diese Wahl zu verzögern«. Graham sagte: »Haltet mich da raus. Genug ist genug.«
Spiegel online/Newsblog
roli

Beitrag von roli »

Marcin hat geschrieben:(07 Jan 2021, 15:42)

„ Beide Seiten geben sich nichts.“

:dead: :dead: :dead:
eine erklärende Begründung, weshalb das nicht so sein sollte, wäre hilfreich.
Sind Linke Gwaltaktivitäten anders zu priorisieren als Rechte?
Ist Linke Gewalt humaner als Rechte?
Stoner

Beitrag von Stoner »

Wähler hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:45)

Das Vorgehen von Trump ist allerdings sehr wohl populistisch. Seit der Wahl im November lügt er gezielt, um unzufriedene Amerikaner gegen das Establishment in Washington aufzustacheln. Für seine Weltsicht opfert er sogar die Demokratiewerte der USA. Für ihn ist nicht jede Stimme gleichwertig, auch wenn Verwaltungen und Gerichte das mehrfach festgestellt haben.
Natürlich ist das auch populistisch. Haben Sie in den USA jemals einen Politiker erlebt, der nicht populistisch agiert hätte? Wie sonst würde man in Zeiten der bequemen Twitterdemokratie Menschen in Bewegung setzen können, egal für was?

Ich weiß nicht, wie die Straftatbestände in den USA für die Erstürmung des Kongresses lauten. Jedenfalls sollte er direkt nach der Vereidigung von Biden unmittelbar in Handschellen abgeführt werden, was jetzt auch Populismus ist. Weil nämlich Bidens Versuch einer Versöhnung schon unmittelbar gescheitert wäre. Daher sollte Trump von offizieller Seite her wohl besser ungeschoren davonkommen und dafür in möglichst vielen Ländern, auch in Deutschland, zur persona non grata erklärt werden. Das wäre die allerbeste Lösung, wenn in den USA ein Versuch zur Versöhnung gestartet werden soll. Ist emotional vielleicht schwer auszuhalten für manche, aber das ist eben Vernunft jenseits des Populismus. Deutschland kann ja den Anfang machen mit dem Trump-Bann.
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:20)

Was wurde denn gestern versucht? Es kann auch schlecht geplante Putschversuche geben.
ein echter Putchversuch wäre ganz anders organisert worden. Auch mit Verbindungsleuten im Zielobjekt. Und zwar nicht nur ein paar. Und natürlich auch mit Mlitär bzw. militärischer Unterstützung.
Auch das bei uns war kein Putschversuch.

Es waren ein paar Idioten, die meinten mit ihren Aktionen könnten sie politische Entscheidungen beinflussen. Das Gegenteil ist aber zumeist der Fall.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:00)

ein echter Putchversuch wäre ganz anders organisert worden. Auch mit Verbindungsleuten im Zielobjekt. Und zwar nicht nur ein paar. Und natürlich auch mit Mlitär bzw. militärischer Unterstützung.
Auch das bei uns war kein Putschversuch.

Es waren ein paar Idioten, die meinten mit ihren Aktionen könnten sie politische Entscheidungen beinflussen. Das Gegenteil ist aber zumeist der Fall.
Du bringst nur Argumente dafür, dass es ein schlecht geplante und durchgeführter Putschversuch war. Du argumentierst also kategorial am Thema vorbei. Bei der Frage ob Putschversuch oder nicht, geht es aber einzig um das Ziel bzw die Intention der Menschen. Oder ist militärische Unterstützung eine Grundvoraussetzung für einen Putsch.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:45)
Das Vorgehen von Trump ist allerdings sehr wohl populistisch. Seit der Wahl im November lügt er gezielt, um unzufriedene Amerikaner gegen das Establishment in Washington aufzustacheln. Für seine autokratische Weltsicht opfert er sogar die Demokratiewerte der USA. Für ihn ist nicht jede Stimme gleichwertig, auch wenn Verwaltungen und Gerichte das mehrfach festgestellt haben.
Stoner hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:58)
Natürlich ist das auch populistisch. Haben Sie in den USA jemals einen Politiker erlebt, der nicht populistisch agiert hätte? Wie sonst würde man in Zeiten der bequemen Twitterdemokratie Menschen in Bewegung setzen können, egal für was?
Historisch betrachtet hat Trump im Vergleich mit anderen us-amerikanischen Politikern ganz klar Grenzen überschritten. Es geht nicht nur um die Person, sondern vor allem um eine Entwicklung des Populismus weltweit, der die bestehenden Demokratien gefährdet. Eine Demokratie sollte auch wehrhaft sein und überzogenen Populismus bekämpfen. Wie die US-Amerikaner das dann machen, ist in deren Verantwortung. Sie haben allerdings Trump viel zu lange gewähren lassen, seit er die Wahl glasklar verloren hat.
sünnerklaas

Zinnamon hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:52)

Scheinbar wurde er doch noch aus dem süssen Koma bedingungslosen Opportunismusses geschreckt. Jetzt plötzlich ist genug genug.

Spiegel online/Newsblog
Nein, wurde er nicht. Er bleibt sich als waschechter Opportunist treu. Es ist halt seit dem Sturm aufs Kapitol nicht mehr opportun, sich in all zu großer Nähen von Trump aufzuhalten oder all zu sehr mit ihm in Verbindung gebracht zu werden. Wäre schlecht bei den nächsten Wahlen.
roli

Beitrag von roli »

Moses hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:36)

Kannst Du Deinen penetranten Whataboutismus endlich mal lassen? Du zerschredderst ein sehr ernstes Thema.
ich nehme mir das Recht auf unbegründete Kritik zu reagieren. Mehr nicht.
Demokratie sollte das aushalten. ;)

Natürlich ist das Thema ernst, aber manche einseitigen Kommentare sollten reflektiert werden.

Abschweifungen sind natürlich nicht immer zielführend und ich bitte vielmals um Verzeihung. :)
sünnerklaas

Elmar Brok hat geschrieben:(07 Jan 2021, 16:26)

Sehr schön auch der Versuch die "Anifa-Erzählung" zu starten. Man war selber nicht dabei, ist vielleicht nur durch Zufall da rein geraten, weil die Antifanten Trump-Mützen und Maga-T-Shirts trugen. Hat dann zu spät bemerkt, dass das verkleidete Antifanten waren, man ist doch selber Opfer... Das sind doch alles altbekannte Ausflüchte.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

roli hat geschrieben:
ich nehme mir das Recht auf unbegründete Kritik zu reagieren. Mehr nicht.
Demokratie sollte das aushalten. ;)

Natürlich ist das Thema ernst, aber manche einseitigen Kommentare sollten reflektiert werden.

Abschweifungen sind natürlich nicht immer zielführend und ich bitte vielmals um Verzeihung. :)

Wenn Abschweifungen als Nebelkerzen gezündet werden nennt man es whataboutism. Oder spam oder Stranzersetzung.

Das erinnert mich an das international diskutierte "on so many sides" aus dem, was Trump nach der Demo zu sagen hatte bei der ein Trumpster mit dem Auto in die Menge fuhr und eine Demonstrantin tötete. Da wurde der Fehler auch "on so many sides" verortet, statt klip und klar die Täter zu benennen.
sünnerklaas

Hinter Trump stehen nur etwas weniger als 50% der Wähler. Und das teilweise immer noch absolut bedingungslos. Und schaut man sich Wahlergebnisse auf County-Ebene an, dann sieht man, dass das die Leute vom Lande und aus den Kleinstädten sind. Leute, die überhaupt nicht damit einverstanden sind, wohin die andere Hälfte der Gesellschaft sich hinbewegt - und zwar mit Mehrheitsbeschluss. Das sieht man ja auch daran, welche plakativen Feindbilder dort besonders gut ankommen. Schlagworte "New York City", "Hollywood", "Kalifornien", "D.C.". Das ländliche Amerika und die Großstädte haben sich vollkommen entfremdet. Man hat nicht mehr viel miteinander zu tun. Auf der einen Seite die weltgewandten Großstädter, auf der anderen Seite die völlig verängstigten, völlig verunsicherten Leute vom Lande und aus den Kleinstädten.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:08)

Nein, wurde er nicht. Er bleibt sich als waschechter Opportunist treu. Es ist halt seit dem Sturm aufs Kapitol nicht mehr opportun, sich in all zu großer Nähen von Trump aufzuhalten oder all zu sehr mit ihm in Verbindung gebracht zu werden. Wäre schlecht bei den nächsten Wahlen.
Da hast du natürlich recht. Aber es war sozusagen das süsse Koma des bedingungslosen Opportunismus vol.2, dass ihn aus dem süssen Koma des bedingungslosen Opportunismus vol.1 schreckte. Ein Dauerbrenner in gewissen Kreisen gewissermassen. Mindestens extended version.

;)
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(07 Jan 2021, 17:03)

Du bringst nur Argumente dafür, dass es ein schlecht geplante und durchgeführter Putschversuch war. Du argumentierst also kategorial am Thema vorbei. Bei der Frage ob Putschversuch oder nicht, geht es aber einzig um das Ziel bzw die Intention der Menschen. Oder ist militärische Unterstützung eine Grundvoraussetzung für einen Putsch.
Natürlich würde Onkel Donald gerne weitermachen. In seiner Rede hat er seine Anhänger geschickt aufgewiegelt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die paar Männeken so dumm waren, daß sie glaubten, sie könnten dem Onkel damit zur weiteren Macht verhelfen. Abschaffung der Demokratie sozusagen. Nicht in Amerika.
Na ja, vielleicht glaubten's Manche wirklich, aber eigentlich sollte es doch jedem klar sein, daß man mit solchen Aktionen seine Ziele eher aus den Augen verliert als umgekehrt. Das gilt auch für diesen Aufwiegler.
Und das Ergebnis sehen wir jetzt. Er hat sich mehr geschadet als das es geholfen hätte.

Kann aber auch sein, daß er wirklich dachte, mit Gewalt und Druck kann er weiter regieren oder zumindest der USA und der zukünftigen Regierung schaden. Kein Ahnung, Vernunft kann man ihm eher nicht attestieren.
Antworten