Ja, sicher, das gab es. Das war aber was anderes. Es war hier immer klar, dass es sich um eine demokratiefeindliche Minderheit gehandelt hat, die keine Unterstützung der Mehrheit der Demokraten hatte. In den USA kann man sich dessen im Moment nicht sicher sein. In den USA haben ja nicht irgendwelche rechtsradikalen Verfassungsfeinde randaliert, sondern Anhänger der "Grand old party". Das ist schon eine andere Qualität. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Ich bin schockiert. Hoffentlich kapieren jetzt auch die Amerikaner endlich, was Trump da in Gang gesetzt hat.odiug hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:32)
Stell es dir vor, weil wir hatten das schon : https://www.dw.com/de/reichstag-angriff ... a-54770608
US-Präsidentschaftswahl 2020
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: US-Präsidentschaftswahl 2020
Slava Ukraini
- sünnerklaas
Mit Sicherheit werden solche Erzählungen kommen. Man sieht sich ja in den Kreisen stets als Opfer.Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:42)
Das ist sicherlich so. Man sollte aber auch nicht die Gefahren unterschätzen, die durch neue Legenden wie "Siegerjustiz" oder "ein Dolchstoßnarrativ" entstehen können...
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Immerhin, er lebtKritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:40)
[Ironie]Ich bin ja immer um User besorgt, von denen man längere Zeit zu einem Thema nichts mehr liest, bei dem sie zuvor als ausgesprochen engagierte Foristen aufgetreten sind.
Daher meine Frage: Hat irgendwer eine Erklärung dafür, dass User "Liberty" in diesem Strang seit 3 Wochen durch Abwesenheit glänzt?![]()
Dessen fundierte Kenntnisse und über jeden Zweifel erhabene Analysen fehlen mir hier doch sehr, um der weitgehenden Einseitigkeit der linksgrün fehlgeleiteten User mit ihrem Trump-Bashing echte Fakten entgegenzusetzen und damit, ganz im Sinne des Forums, zu einem ausgewogenen Gesamtbild beizutragen.[/Ironie]

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p4904565
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Cat with a whip
sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:34)
Da muss die Hölle los sein im Weißén Haus. Trumps aktueller Zustand wird als das eines "Monsters" beschrieben. Er muss wohl wie von Sinnen sein und dort herumwüten.
https://www.n-tv.de/politik/In-US-Regie ... 75138.html
Vielleicht hatte ich doch Unrecht mit meiner Orakelei im Juni 2020 - da hatte ich gesagt, dass Trump das Weiße Haus entweder tot oder in Handschellen verlassen würde. Eine weitere Option hatte ich - dummerweise - vergessen: die Zwangsjacke. Wie konnte mir das nur passieren!
Wie Trumps Nichte schon im Sommer sagte, das Verhalten D. Trumps wird unter Druck schlimmer. Sie ist eine der wenigen aus der Familie, die öffentlich Klartext reden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- sünnerklaas
Eine große Mehrheit wird es kapieren. Aber es wird auch eine Minderheit geben, die der Sturz Trumps in eine sehr tiefe Glaubenskrise stürzen wird. Und zwar die, für die er die "allerletzte Hoffnung", "The choosen one", der Messias, ja sogar "The New Jesus" aka "Jesus Christ 2.0" ist. Da kann es jetzt aus der Sicht mancher nur noch eins geben: Rache.Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:47)
Ja, sicher, das gab es. Das war aber was anderes. Es war hier immer klar, dass es sich um eine demokratiefeindliche Minderheit gehandelt hat, die keine Unterstützung der Mehrheit der Demokraten hatte. In den USA kann man sich dessen im Moment nicht sicher sein. In den USA haben ja nicht irgendwelche rechtsradikalen Verfassungsfeinde randaliert, sondern Anhänger der "Grand old party". Das ist schon eine andere Qualität. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Ich bin schockiert. Hoffentlich kapieren jetzt auch die Amerikaner endlich, was Trump da in Gang gesetzt hat.
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Das ist Wunschdenken.sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:28)
Wird ihm nichts mehr nützen. Für den Stunt gestern wird er sich mit ziemlicher Sicherheit vor Gericht verantworten müssen - genauso, wie Eric Trump und Don jr.. Und wer weiß, was er nicht nur gestern sonst noch für einen Bockmist gebaut hat. Interessant ist ja, dass Pence und Pelosi die Nationalgarde angefordert und dabei Trump übergangen haben. Trump hat nicht mehr das Sagen, man wird ihn im Zweifelsfall übergehen bzw. seinen Anordnungen und Befehlen nicht mehr Folge leisten.
Eine weitaus größere Gefahr dürfte allerdings im Mpment von seiner Hardcore-Fanbase ausgehen. Da werden sehr viele dabei sein, für die das jetzt eine totale Niederlage ist und eine, die sie rasend vor Wut macht. Da dürften Amokläufe und Amokfahrten folgen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Liberty hat nun mal im Angesicht das es für sein Idol und Propheten Trump nun heißt Game over offensichtlich seinen kleinen Mikropenis eingezogen und sich von hier verabschiedet. Wenn die Maskerade fällt zeigt sich die dahinter liegende Erbärmlichkeit, dass ist doch typisch für Mensch vom Schlage eines Trump bzw viele seiner Fans ticken ja exakt genauso wie dieser.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 7. Januar 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Gestern war er noch da ....Meruem hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:52)
Liberty hat nun mal im Angesicht das es für sein Idol und Propheten Trump nun heißt Gane over offensichtlich seinen kleinen Mikropenis eingezogen und sich von hier verabschiedet. Wenn die Maskerade fällt zeigt sich die dahinter liegende Erbärmliche, dass ist doch typisch für Mensch vom Schlage eines Trump bzw viele seiner Fans ticken ja exakt genauso wie dieser.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Ich hoffe, dass das nicht passiert oder die GOP in deutlicher Mehrheit wenigstens dagegen auftritt.sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:48)
Mit Sicherheit werden solche Erzählungen kommen. Man sieht sich ja in den Kreisen stets als Opfer.
Dann wäre schon viel gewonnen.
Wie ich schon erwähnte, Joe Biden wird die Brücken zur Versöhnung mit der Demokratie und einem entsprechenden Konsens der Mehrheitsgesellschaft in den USA nicht alleine bauen können.
- Eiskalt
Nee das hier:sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:30)
Als endgültig klar war, dass Pence Trumps Anordnungen keine Folge leistet, musste ich bei Trumps Reaktion an das hier denken:
[youtube][/youtube]
Si vis pacem para bellum
Anonyme Republikaner aus Trumps direkten Umfeld haben berichten zu Folge gestern durchstecken lassen dass "ER" gemeint ist Trump "völlig außer Kontrolle ist" daher hat gestern wohl Pence das Heft des Handelns in die Hand genommen und sich gegen Trump gestellt bei der Auszählung der Wahlleute Stimmen auch das US Militär wurde nicht etwa von Trumps Geheiß geschickt sondern wie US Medien berichten wurde Pence und Pelosi.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 7. Januar 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Richtig.sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:46)
Das war übrigens auch so jemand, der seinerzeit Trump mit großem Verve verteidigt hat:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... s#p4794591
Ich kann aber noch einige Achtung dafür aufbringen, dass von diesem User wenigstens noch ein "Rückzugsgefecht" geführt wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Eiskalt
Der Ted Cruz steckt ja auch ziemlich tief im ***** von Donald.
Die Fußspitzen kann man nicht mehr sehen.
Si vis pacem para bellum
- Cat with a whip
Ist Trump nun in Texas aur dem Militärstützpunkt?Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:00)
Der Ted Cruz steckt ja auch ziemlich tief im ***** von Donald.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Da bin ich mir nicht so sicher. Gestern ist doch die Büchse der Pandora gerade deshalb kurz aufgeklappt, weil man sich in den USA eben NICHT an eine Reform des veralteten Wahlsystems herangetraut hat bzw. der Ansicht war, dass das System stabil und unangreifbar sei. Wäre ich US-Bürger, würde mich das Geschehen des gestrigen Tages zutiefst beunruhigen. Es ist doch erschreckend, wie leicht ein einzelner Irrer eine scheinbar gefestigte Demokratie ins Wanken bringen kann. Nach diesem "Wahlampf" können die Verantwortlichen in den USA eigentlich nicht mehr so tun, als könne alles bleiben wie es bisher war. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass dort jetzt unter Biden alles seinen "gewohnten Gang" nimmt. Dieser Sturm aufs Kapitol war beispiellos und erfordert Reaktionen. Ich habe keine Ahnung, wie diese Reaktionen aussehen könnten. Das ist aber auch unwesentlich. Fakt ist, dass es Reaktionen geben muss/müsste. Ich bin sehr gespannt, wie die USA mit dieser Situation umgehen werden.sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:34)
Das Problem ist ja, dass das US-System noch aus der Postkutschenzeit stammt. Deshalb ist es sehr schwerfällg - und genau das macht es ja für Typen, wie Trump angreifbar. Es ist völlig veraltet. Aber man wird sich da wohl kaum heran trauen - allein schon aus Angst, da dann die Büchse der Pandora zu öffnen.
Slava Ukraini
-
Das werden wir sehen. Die GOP ist ebenfalls in der Zwickmühle und muss sich finden. Was man Herrn Trump lassen muss, ist dass er Menschen in beeindruckender Weise mobilisieren kann. Ohne diese Mobilisierung wird es 2024 in einigen US Bundesstaaten eng.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:04)
Herr Pence war zu lange Trump's Pudel. Er hat keine Chance nominiert zu werden. Die GOP wird versuchen sich so weit wie moeglich von der Area Trump zu entfernen.
Ich bin kein Experte was US-Politik anbetrifft. Ich finde es aber bemerkenswert wie sehr dort die Politik des Präsidenten und nicht die Politik der Partei gemacht wird. Das hat man letztes Jahr bei den Präsidentschaftswahlen der Demokraten gesehen und vier Jahre zuvor bei den Republikaners. Dort treten ja Menschen mit teils sehr unterschiedlichen Meinungen gegeneinander an und hinterher stehen alle geeint hinter denm Sieger und finden das Programm gut.
- Eiskalt
Hmm? Warum sollte er dort sein?Cat with a whip hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:06)
Ist Trump nun in Texas aur dem Militärstützpunkt?
Si vis pacem para bellum
- Cat with a whip
Es gibt keinen "roten Faschismus". Diese Propagandaphrase der Konservativen wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahr.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:12)
Das ist eben das Problem. Manche Leute haben solche Verwirrungen im Hirn das sie Rechts und Links nicht mehr auseinanderhalten koennen.
Radical conservative activists and allies of President Donald Trump quickly began to spread disinformation about the Capitol riots Wednesday, claiming with no evidence that pro-Trump protesters photographed breaking into congressional chambers were anti-fascist activists.
https://www.nbcnews.com/tech/internet/t ... b-n1253176
Man koennte auch sagen, das sie, wenn mit der Hand in the cookie jar erwischt werden, ihre braune Griffel auf andere zeigen. Feigheit, Desinformation, Luegen alles charaktereigenschaften dieser Zeitgenossen. Methoden aus dem handbuch aller Faschisten egal ob rot oder braun. In diesem Fall tief braun.
- Cat with a whip
Ich lese einmal dass er im WH sei und dann dass er in Texas sei. Seltsam.

Auf CNN ist jetzt zu lesen:
Damit sollte eigentlich deutlich sein, dass er nun weiß: Dieses Mal hat er verloren."Even though I totally disagree with the outcome of the election, and the facts bear me out, nevertheless there will be an orderly transition on January 20th," Trump said in the statement released overnight after Congress certified his defeat. "I have always said we would continue our fight to ensure that only legal votes were counted. While this represents the end of the greatest first term in presidential history, it's only the beginning of our fight to Make America Great Again."
Zuletzt geändert von Stoner am Donnerstag 7. Januar 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Navidi hat auf Twitter gepostet, dass es diese Informationen gäbe, diese aber nicht gesichert seien.Cat with a whip hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:06)
Ist Trump nun in Texas aur dem Militärstützpunkt?
Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte wäre er da auf jeden Fall erstmal sicherer vor einem Zugriff als im WH.
Aber ob ihn das im Falle des Falles, so er dort tatsächlich hockt, viel helfen würde, wenn man ihn des Amtes enthoben hätte und ggf. in Gewahrsam nehmen wollte, kann ich nicht sagen.
Ist alles sehr spekulativ und man sollte erstmal abwarten, was gesicherte Informationen und die weiteren Ereignisse bzw. politischen Handlungen diverser (verantwortlicher) Akteure hergeben.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Donnerstag 7. Januar 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Eiskalt
Also nachdem ich nun auch gelesen habe, dass Trump sich geweigert habe die Garde zur Aufrechterhaltung der Ordnung zu senden und das dann eben Mike Pence getan hat ist klar:
Das war ein Putschversuch.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:19)
Also nachdem ich nun auch gelesen habe, dass Trump sich geweigert habe die Garde zur Aufrechterhaltung der Ordnung zu senden und das dann eben Mike Pence getan hat ist klar:
Eben. Putschverdacht daher will das Regierungskabinett wohl Trump ansetzen, da dürfte auf the Donald so einiges zukommen seitens der Justiz. Zum Glück hat dich ( noch) Vice Präsident Pence gegen Trump gestellt gestern.
Unsinn, das war kein Putschversuch - dazu gehört weit mehr.Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:19)
Ich denke er ist auf dem besten Weg die Partei zu spalten. Was da nun abgeht wird Folgen haben auch für die Zeit nach der Amtsübergabe. Die Republikaner müssen entscheiden welche Partei sie sein wollen. Eine rechtsnationale, oder eine libertäre.
Das war ja wohl ein völlig absurder Beitrag. Den "Sturm" auf das Kapitol haben nicht irgendwelche "Linken" veranlasst, sondern der amtierende Präsident. Es waren nicht "Linke" oder irgendeine ominöse "Antifa", die das demokratische System in den USA abschaffen wollten. Es war TRUMP.Senexx hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:58)
Hier treffen Sie den Punkt.
Die Radikalisierung der amerikanischen Gesellschaft wurde und wird von den Linken vorangetrieben.
Das Lernen am Modell ist bei den Rechten zum Glück noch nicht ganz vollständig.
Slava Ukraini
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Natürlich, er hat sie ausdrücklich zum Kapitol geschickt
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
.....er wusste es

- Eiskalt
Doch klar. Trump hat sie augestachelt, wenn er aber das so nicht gewollt hätte dann hätte er die Garde gerufen, hat er aber und damit war das auch so gewollt.Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:28)
Unsinn, das war kein Putschversuch - dazu gehört weit mehr.
Ich denke er ist auf dem besten Weg die Partei zu spalten. Was da nun abgeht wird Folgen haben auch für die Zeit nach der Amtsübergabe. Die Republikaner müssen entscheiden welche Partei sie sein wollen. Eine rechtsnationale, oder eine libertäre.
Si vis pacem para bellum
- Eiskalt
Naja ich weiss bei Senexx einfach nicht ob er einfach mag was Trump macht und das hier auch gerne sehen würde oder ob er ein Idiot ist.Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:34)
Das war ja wohl ein völlig absurder Beitrag. Den "Sturm" auf das Kapitol haben nicht irgendwelche "Linken" veranlasst, sondern der amtierende Präsident. Es waren nicht "Linke" oder irgendeine ominöse "Antifa", die das demokratische System in den USA abschaffen wollten. Es war TRUMP.
Si vis pacem para bellum
- conscience
- user title: von Radikalinski
Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:28)
Unsinn, das war kein Putschversuch - dazu gehört weit mehr.
Kein Putsch — wirklich?
Das sah aus wie ein "Marsch auf Rom", abgeschaut bei Mussolini, Ergebnis eine misslungene Kopie und gescheiterter Versuch der Machtbehauptung — was könnte weniger nach einem Putsch aussehen ?
Ein Putsch ist ein Versuch der Machtübernahme. Dazu muss man Institutionen unter Kontrolle bringen, nicht einfach nur das Mobiliar zerdeppern.Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:40)
Doch klar. Trump hat sie augestachelt, wenn er aber das so nicht gewollt hätte dann hätte er die Garde gerufen, hat er aber und damit war das auch so gewollt.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Etwas genauer wäre wohl die Konkretisierung "gescheiterter Putschversuch von oben", aber das ändert an der Sache selbst ja letztlich auch nichts.conscience hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:43)
Kein Putsch — wirklich?
Das sah aus wie ein "Marsch auf Rom", abgeschaut bei Mussolini, Ergebnis eine misslungene Kopie und gescheiterter Versuch der Machtbehauptung — was könnte weniger nach einem Putsch aussehen ?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
- Eiskalt
Falsch ein Putsch ist:Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:46)
Ein Putsch ist ein Versuch der Machtübernahme. Dazu muss man Institutionen unter Kontrolle bringen, nicht einfach nur das Mobiliar zerdeppern.
von einer kleineren Gruppe [von Militärs] durchgeführter Umsturz[versuch] zur Übernahme der Staatsgewalt
Und genau das haben wir gesehen.
Si vis pacem para bellum
- Cat with a whip
So sieht Trumpsche Sicherheit aus wenn Schwarze für ihre Bürgerrechte demonstrieren, aber nicht das Parlament stürmen geschweige die Demoratie abschaffen wollen.Eiskalt hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:19)
Die lässt Trump nicht aufmaschieren nachdem er seinem Faschistenmob das Signal zum Putsch gab.
Die FAZ erlaubt sich einen weiteren deutlichen Kommentar zu den Vorgängen und auch der Verantwortung,
die nicht nur bei D. Trump zu suchen sei:
https://www.faz.net/aktuell/politik/von ... 77-p2.html
Mittäterschaft durch Unterlassung ist das Mindeste, was sich McConnell und die allermeisten Republikaner im Kongress vorwerfen lassen müssen. Das gilt auch für Mitarbeiter im Weißen Haus, die jetzt plötzlich ihr Unbehagen entdecken und aus Protest zurücktreten. Der Sturm auf das Kapitol als Weckruf? Wer aus dem Trump-Traum nach vier Jahren erst aufwacht, wenn er Schüsse im Kapitol hört und Rechtsradikalen dabei zuschaut, wie sie einen historischen Moment der amerikanischen Demokratie torpedieren, der hat jede Glaubwürdigkeit verspielt.
So ganz daneben liegt "diese Zeitung" damit nicht. Liest sich zwar nicht so unterhaltsam wie gewisse, "lustige Antifa-VTs", dafür realitätsnäher.
die nicht nur bei D. Trump zu suchen sei:
https://www.faz.net/aktuell/politik/von ... 77-p2.html
Mittäterschaft durch Unterlassung ist das Mindeste, was sich McConnell und die allermeisten Republikaner im Kongress vorwerfen lassen müssen. Das gilt auch für Mitarbeiter im Weißen Haus, die jetzt plötzlich ihr Unbehagen entdecken und aus Protest zurücktreten. Der Sturm auf das Kapitol als Weckruf? Wer aus dem Trump-Traum nach vier Jahren erst aufwacht, wenn er Schüsse im Kapitol hört und Rechtsradikalen dabei zuschaut, wie sie einen historischen Moment der amerikanischen Demokratie torpedieren, der hat jede Glaubwürdigkeit verspielt.
So ganz daneben liegt "diese Zeitung" damit nicht. Liest sich zwar nicht so unterhaltsam wie gewisse, "lustige Antifa-VTs", dafür realitätsnäher.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Donnerstag 7. Januar 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Ich glaube auch nicht, dass es ein Putschversuch war. Ich glaube tatsächlich eher, dass es ein Testlauf war und traue Trump bei keinem seiner Worte und seinen zusagen über den Weg.Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:46)
Ein Putsch ist ein Versuch der Machtübernahme. Dazu muss man Institutionen unter Kontrolle bringen, nicht einfach nur das Mobiliar zerdeppern.
Der gestrige Tag hat gezeigt, wie schnell die Menschen mobilisierbar und wozu sie so spontan bereit sind. Er hat gezeigt, dass die Sicherheitskräfte darauf nicht so gut eingestellt waren auf das Undenkbare. Es zeigt, wie ungut es ist, wenn zu viel Macht in den Händen einer Person liegt und die trügerische Handlungsfähigkeit ohne Abstimmung auch zur totalen Handlungsunfähigkeit führen kann.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
.....er wusste es
.....er wusste es

- Cat with a whip
Das war sicher ein hoffnungsloser und idiotischer, stümperhafter Einschüchterungsversuch um ein Abstimmungsverhalten verfassungswidrig zugunsten eines Präsidenten gegen den demokratischen Willen zu erwirken. Aber die Absicht zählt!Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:46)
Ein Putsch ist ein Versuch der Machtübernahme. Dazu muss man Institutionen unter Kontrolle bringen, nic ht einfach nur das Mobiliar zerdeppern.
Unser aller Glück ist, dass es eine Bewegung von Stümpern passend zu ihrem Idol ist.
- Eiskalt
Das trifft es ganz gut!Cat with a whip hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:57)
Das war sicher ein hoffnungsloser und idiotischer, stümperhafter Einschüchterungsversuch um ein Abstimmungsverhalten verfassungswidrig zugunsten eines Präsidenten gegen den demokratischen Willen zu erwirken. Aber die Absicht zählt!
Unser aller Glück ist, dass es eine Bewegung von Stümpern passend zu ihrem Idol ist.
Si vis pacem para bellum
- Cat with a whip
Alternative Erklärung der ungenügenden Absicherung des Capitols wäre jenseits der Absicht wie in den meißten Fällen schlicht Unverögen der Verantwortlichen was wiederum zurück zu Trump führt. Er ist mental nicht in der Lage Verfassungsorgane zu schützen. So einer kann dann abgesetzt werden.
- sünnerklaas
Die entscheidenden Sätz kommen in diesem Video seiner Rede von gestern - ab Minute 4:02:24 bis Ende.McKnee hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:57)
Ich glaube auch nicht, dass es ein Putschversuch war. Ich glaube tatsächlich eher, dass es ein Testlauf war und traue Trump bei keinem seiner Worte und seinen zusagen über den Weg.
Der gestrige Tag hat gezeigt, wie schnell die Menschen mobilisierbar und wozu sie so spontan bereit sind. Er hat gezeigt, dass die Sicherheitskräfte darauf nicht so gut eingestellt waren auf das Undenkbare. Es zeigt, wie ungut es ist, wenn zu viel Macht in den Händen einer Person liegt und die trügerische Handlungsfähigkeit ohne Abstimmung auch zur totalen Handlungsunfähigkeit führen kann.
Ich habe mir, weil ich mir schon sowas gedacht hatte, die ganze Rede angetan. Und ich war nicht wirklich überrascht.
Und nein, ein Putsch war das nicht: es war der Versuch, die Zertifizierung in Trumps Sinne zu ändern. Ein Einschüchterungsversuch in Richtung Pence und in Richtung der Abgeordneten der GOP.
- sünnerklaas
Es scheint da aber wohl ein Problem zu geben: ein großer Teil von Trumps Ministern sind nur geschäftsführende Minister und nicht vom Senat bestätigt. Geschäftsführende Minister gehören wohl rein rechtlich nicht zum Kabinett und dürfen somit nicht entscheiden, ob Trump gefeuert wird oder nicht.Cat with a whip hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:09)
Alternative Erklärung der ungenügenden Absicherung des Capitols wäre jenseits der Absicht wie in den meißten Fällen schlicht Unverögen der Verantwortlichen was wiederum zurück zu Trump führt. Er ist mental nicht in der Lage Verfassungsorgane zu schützen. So einer kann dann abgesetzt werden.
ja, sehe ich auch so. Auch wenn die Demokraten jetzt überall die Mehrheit haben, muss die GOP sich trotzdem ihrer zukünftien Verantwortung bewusst sein.Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Jan 2021, 08:13)
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 34047.html
Klaus-Dieter Frankenberger, nicht irgendwer der nicht gerade als linke Postille bekannten FAZ bringt Vieles
in seinem Kommentar gut auf den Punkt:
ERGEBNIS DES TRUMPISMUS :
Der Mob im Kapitol
...
Die Bilder, die am Mittwoch um die Welt gehen, sind der unfassbare Tiefpunkt der Trump-Präsidentschaft. Zu sagen, sie sind der Vereinigten Staaten unwürdig, ist maßlos untertrieben. Sie sind eine Schande für das Land, das sich nicht nur selbst als Vormacht der demokratischen Staaten versteht. Die Gewalt ist die Ausgeburt des Trumpismus; sie ist das Ergebnis von vier Jahren Hetze, Verunglimpfung und Dämonisierung.
...
Noch Stunden zuvor hatte Trump vor seinen Anhängern Öl ins Feuer gegossen – an einem Tag, an dem Senatoren und Abgeordnete ihrer verfassungsmäßigen Pflicht nachkommen sollten und wollten. Jene Republikaner, die sich zu verantwortungslosen Helfershelfer eines Präsidenten machten, der sich sträubt, seine Wahlniederlage einzugestehen und womöglich nicht bei Sinnen ist, haben große Schuld auf sich geladen. Dass die Sicherheitskräfte die Lage nicht unter Kontrolle hatten, ist eine andere Geschichte.
...
Dieses Schauspiel zeigt in verdichteter Form den Zustand der Vereinigten Staaten und das Ausmaß ihrer Zerrissenheit. Nur Stunden vor dem Sturm eines Mobs auf das Kapitol hatte im Bundesstaat Georgia ein schwarzer demokratischer Kandidat den Sieg in einer Nachwahl zum Senat errungen. Er ist der erste Afroamerikaner überhaupt, der den Staat im Senat in Washington vertreten wird – wahrlich ein historisches Ergebnis. Das Geschehen in der Hauptstadt, die faule Frucht von Verschwörungsgeschwätz, ist historisch, weil es so schändlich ist.
Was Herr Frankenberger, warum auch immer, nicht benannte, ist allerdings:
Die Stürmung des Capitols und der Sinn dahinter, die Demokratie zu zerstören, in einem vom Präsidenten selbst angestacheltem und gezielt inszeniertem Akt der Vorstufe eines Bürgerkriegs, zeigte nicht nur das Außmaß der inneren Zerissenheit des Landes, wie Frankenberger feststellt, sondern noch viel mehr die innere Zerissenheit der GOP.
Eine "Partei", die in großen Teilen und mit ihren einflußreichsten Lenkern die Trump'schen Zerstörungsattacken gegen die Demokratie nicht nur widerstandslos duldete, sondern auch noch aktiv förderte. Wie bis zuletzt etwa Ted Cruz aus Texas mit seinem Aufruf zur Abspaltung von den USA und deren Demokratie.
Der Trumpismus, das zeigte sich schon 2016, als Trump sich als ungeliebter republ. Präsidentschaftskandidat durchsetzte, ist vor allem das Ergebnis einer GOP und ihres Selbstverständnisses, die in zu großen Teilen längst Abschied genommen hatte von der großen Tradition und dem Vermächtnis der "ältesten" Demokratie der Welt. Auch als demokratisches Vorbild für die gesamte freie Welt.
Diese in ihrem demokratischen Werteverständnis immer mehr verrottende GOP ließ zum eigenen Machterhalt den Präsidenten Trump nicht nur gewähren und gegen die Demokratie wüten, bis auch kein Arzt mehr helfen konnte.
Sie beförderte ungerührt diese unheilvolle Entwicklung sehenden Auges.
Es wird sich mit der Präsidentschaft von Joe Biden zeigen, ob diese GOP bereit ist, sich neu zu besinnen, und mit ihm gemeinsam das Land hinter der Demokratie wieder zu vereinen. Er, Joe Biden als President "allein zuhause" bzw. nur die Democrats, werden das nicht können. Wie auch?
Es wird nicht nur für die USA entscheidend sein, sondern für die ganze freie Welt, ob sich vor allem die GOP ihrer Verantwortung stellen wird, sich innerlich zu läutern, wieder hin zu einem eisernen Verteidiger der Demokratie. Oder ob man weiterhin der Zersetzung von Demokratie teilnahmslos zusehen will oder gar diesen Erodierungsprozess demokratischer Grundwerte zu Gunsten des eigenen, opportunistischen, Machterhalts befördert.
Die GOP hat meiner Meinug nach eine hohe Aufgabe vor Gott und der Welt zu erfüllen, die Demokratie als Staatsform der Freiheit zu schützen und zu unterstützen. Und das bedeutet vor allem auch, ohne "wenn und aber" einen Machtwechsel und auch einen zeitweisen Verlust politischer Gestaltungsmacht zu akzeptieren. Wenn der Wählerwille das so bestimmte. Statt diesen abzulehnen, oder mit allen Mitteln antidemokratisch zu bekämpfen wie Donald Trump als Präsident und Volksverhetzer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
Für die Republikaner ist dieser Vorfall fast schon ein Glücksfall. Bis auf wenige Ausnahmen stand man bis heute klar hinter Trump. Nach diesen Ereignissen und Trumps unentschuldbaren Verhalten kann er schnell verdammt werden. Dies sollte aber nicht davon ablenken, dass viele Republikaner ebenfalls für das verantwortlich sind, was gestern passiert ist. Viel zu lange hat man sich, seine Werte und die USA an Trump verkauft. Wohlwissend um seine große Beliebtheit. Einigen wird sein Stil wohl gefallen haben, auch wenn man eigentlich weiß, dass er falsch und schädlich ist. Man trägt eine Verantwortung dafür, dass gestern die Demokratie in beschämenderweise angegriffen werden konnte. Dass Holocaust-Leugner in Büroräumen von Abgeordneten Selfies machen konnten. Dass interne und private Daten entwendet werden konnten. Dass Menschen verletzt wurden. Dass sich die USA völlig unglaubwürdig gemacht hat. Man trägt eine Verantwortung dafür, dass die USA einen weiteren historischen Tiefpunkt erreicht hat. Mit Ansage.
Ich denke, dass damit Trumps "Widerstand" gebrochen ist. Er wird die Macht übergeben und ab und zu Murren. Aber das wird es gewesen sein. Es wird einige Ausschreitungen geben. Aber nichts wie gestern. Einen Putsch oder Bürgerkrieg wird es nicht geben.
Ich denke, dass damit Trumps "Widerstand" gebrochen ist. Er wird die Macht übergeben und ab und zu Murren. Aber das wird es gewesen sein. Es wird einige Ausschreitungen geben. Aber nichts wie gestern. Einen Putsch oder Bürgerkrieg wird es nicht geben.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Donnerstag 7. Januar 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sicherer vor einem Zugriff? Zugriff durch wen? Durch die amerikanische Justiz? Wenn es darum geht, wäre Trump an keinem Ort der Welt schlechter aufgehoben als auf einem amerikanischen Mlitärstützpunkt. Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist er nur noch knapp zwei Wochen lang. Und ich behaupte, dass ihm die Streitkräfte schon jetzt nicht mehr gehorchen. "Sicher" wäre Trump ab heute nur noch in einem Staat, der kein Auslieferungsabkommen mit den USA hat.Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:18)
Navidi hat auf Twitter gepostet, dass es diese Informationen gäbe, diese aber nicht gesichert seien.
Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte wäre er da auf jeden Fall erstmal sicherer vor einem Zugriff als im WH.
Aber ob ihn das im Falle des Falles, so er dort tatsächlich hockt, viel helfen würde, wenn man ihn des Amtes enthoben hätte und ggf. in Gewahrsam nehmen wollte, kann ich nicht sagen.
Ist alles sehr spekulativ und man sollte erstmal abwarten, was gesicherte Informationen und die weiteren Ereignisse bzw. politischen Handlungen diverser (verantwortlicher) Akteure hergeben.
Slava Ukraini
Es ist nun von mehreren Quellen bestätigt aus dem Umfeld des Weißen Hauses dass gestern als Trump sich weigerte US Militär gegen die rechten Randalierer und Gewalttäter anzufordern zum Schutz des Kapitols;m, es Gespräche von mehreren Kabinettsmitgiedern mit US Vice Mike Pence darüber gab Trump sollte er Trump nicht einlenken und für Ordnung sorgen ihn kurzerhand zu entmachten ( Zusatzartikel 25 zu ziehen) mal war wohl kurz davor heißt es.
- sünnerklaas
Man wir in der GOP ziemlich schnell erstaunliches heraus finden: Trump ist allein schon auf Grund seines Naturells, besonders aber wegen der gestrigen Eregnisse der beste Sündenbock, den man sich in der GOP nur vorstellen kann. Man hat ja nicht geahnt, man hat ja nicht gewusst, dass das ein Krimineller ist. Man glaubt doch immer nur an das Gute im Menschen. Muss man doch verstehen...Elmar Brok hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:05)
Für die Republikaner ist dieser Vorfall fast schon ein Glücksfall. Bis auf wenige Ausnahmen stand man bis heute klar hinter Trump. Nach diesen Ereignissen und Trumps unentschuldbaren Verhalten kann er schnell verdammt werden. Dies sollte aber nicht davon ablenken, dass viele Republikaner ebenfalls für das verantwortlich sind, was gestern passiert ist. Viel zu lange hat man sich, seine Werte und die USA an Trump verkauft. Wohlwissend um seine große Beliebtheit.
wieder mal die typisch einseitige SIchtweise. Du erwähnst zurecht die ganzen rechten teils radikalen Bewegungen in Europa.odiug hat geschrieben:(07 Jan 2021, 09:52)
Es scheint bereits Diskussionen über den Artikel 25 zu geben ...
Mal schauen, ob die jetzt endlich Rückgrat entwickeln wo sie Trumpism mal am eigenen Leib erfuhren.
Das Gute an dieser ganzen Geschichte dürfte sein: ein Pardon für Trump dürfte wohl in die Kategorie des nicht mehr so Wahrscheinlichen fallen.
Was nun die Spaltung des Landes betrifft: ich glaube da nicht so daran.
Es ist eine laute und radikale Minderheit, die sich hier Gehör verschafft.
Die USA sind im allen schriller als Europa, auch in der Politik, jedoch haben wir das hier auch.
Pegida, AfD, Front National (ich weiß, nennt sich jetzt anders ist aber immer noch der gleiche Dreck), die Morgenröte in Griechenland, die Neo Faschisten in Italien, Orban in Ungarn und Kaczyński in Polen ... und das ist innerhalb der EU, wenn wir über den Tellerrand hinaus schauen wird es noch düsterer
Und das wirklich gefährliche sind nicht diese "Radikalinskies", es sind die Politiker im demokratischen Spektrum, die daran anknüpfen, die das normalisieren.
Und es sind da nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Söder oder Merz, auch Gabriel wollte diesen "zuhören" und hat viel zu spät realisiert, mit welchem Pack er es da zu tun bekommt.
Es sind nicht die Brandstifter, es sind die Biedermänner, die wirklich gefährlich sind ... sowohl hier, wie auch dort.
Aber wieso nicht die ANTIFA und andere linken Gruppen? Wieso? Merkwürdig.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Von mir aus! Ich habe mich lediglich auf den Zeitraum seiner restlichen Amtszeit bezogen, und das lediglich alsKohlhaas hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:05)
Sicherer vor einem Zugriff? Zugriff durch wen? Durch die amerikanische Justiz? Wenn es darum geht, wäre Trump an keinem Ort der Welt schlechter aufgehoben als auf einem amerikanischen Mlitärstützpunkt. Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist er nur noch knapp zwei Wochen lang. Und ich behaupte, dass ihm die Streitkräfte schon jetzt nicht mehr gehorchen. "Sicher" wäre Trump ab heute nur noch in einem Staat, der kein Auslieferungsabkommen mit den USA hat.
mögliche Erklärung - durchaus mit Fragezeichen - erwähnt. Wie weit er dort also zumindest kurzfristig besser geschützt wäre, oder nicht, weil Trump als amtierenden Oberbefehlshaber lt. "Fünfsternegeneral Kohlhaas

Dann sollen Sie recht haben. So wichtig habe ich es mit mir nicht.

Mir auch. Aber ich denke, der wird dann rechzeitig die Flatter machen. Die notwendigen Beziehungen dürfte er haben. Oder er versteckt sich in ner Holzhütte in Alaska oder Canada.Stoner hat geschrieben:(07 Jan 2021, 09:54)
Ich hoffe nicht. Mir wäre lieber, er würde anders "eingefangen" und dann später zur Verantwortung gezogen.

Das ist nur für Deinesgleichen "merkwürdig".roli hat geschrieben:(07 Jan 2021, 14:15)
wieder mal die typisch einseitige SIchtweise. Du erwähnst zurecht die ganzen rechten teils radikalen Bewegungen in Europa.
Aber wieso nicht die ANTIFA und andere linken Gruppen? Wieso? Merkwürdig.
- Eiskalt
Jetzt hast du die vollends lächerlich gemacht.Ebiker hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:35)
Weder noch, es war wie zu vermuten war eine Antifa- Aktion
https://www.washingtontimes.com/news/20 ... rotesters/
Si vis pacem para bellum