Oh, überzeugende Argumentation. Da kann ich ja jetzt gar nichts mehr gegen einwenden. Außer vielleicht: Willst Du ernsthaft andeuten, dass nur Deine Meinung Gültigkeit haben kann und alle anderen a priori falsch sind?
Nein, ALG I ist eine Versicherungsleistung
Es ist eine Leistung, die Leuten gezahlt wird, die nicht selbst arbeiten obwohl sie es könnten. Entspricht doch hundertprozentig den von Dir vorgegebenen Maßstäben. Was willst Du also?
Willst Du andeuten, dass hier Arbeitnehmer nur ihr "eingezahltes Kapital" zurückbekommen? In dem Fall müssten wir über Höhe und Dauer der Versicherungsleistung nochmal ganz genau nachdenken! Du hast das Solidarprinzip in Deutschland offensichtlich nicht verstanden!
Bürgergeld = Fördern und Fordern:
Lies nochmal nach: Ich hatte darauf verwiesen, dass die FDP eine Alternative zu dem von Dir für alternativlos erklärten System vorgeschlagen hat. Eben jenes Bürgergeld. Ob mir das Bürgergeld gefällt, ist eine völlig andere Frage. Es ist eine Alternative zum bisherigen System. Also ist das existierende System nicht alternativlos. Hast Du es jetzt verstanden? Oder ist die FDP in Deinen Augen nun als verfassungsfeindliche Organisation enttarnt?
Nein, ich halte sie für effektiv, so wie wie heute sind.
Na, das ist doch schonmal ein riesengroßer Schritt! Du "hältst" es für effektiv! Damit erkennst Du das ja vielleicht endlich als Deine individuelle Meinung an und verzichtest künftig darauf, Diskutanten mit anderer Meinung als ungebildete Trottel zu bezeichnen. Vielleicht resultiert daraus ja dann sogar das Bestreben, mal an Deiner eigenen Bildung zu arbeiten.