Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:18)

Naja ist auch völlig widersprüchlich wie Richard David Precht es formulierte: " Das eine Partei die dass Wort Freiheit in sich trägt gleichzeitig das Grundeinkommen was genau für eben diese individuelle Freiheit steht ablehnt" au g.
Die FDP lehnt Schmarotzertum ab.

Es gibt kein "Grundrecht " für arbeitsfähige Erwachsene , von dem zu leben, was andere erwirtschaften, obwohl sie selber arbeiten könnten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:37)

Vor allem ist Precht - von dessen ersten Büchern ich begeistert war- in seiner heutigen Form überflüssig.
Er hat die Philosophie weitgehend verlassen, mischt sich in die Tagespolitik ein n.

Er begründet auch sein Thema "BGE" mit Forderungen, die heute mit unseren Existenzsicherungssystemen schon - und besser - erfüllt sind ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:28)

....von dem zu leben, was andere erwirtschaften, obwohl sie selber arbeiten könnten.
:thumbup:
Zitate rund um den Liberalismus


"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Immanuel Kant (1724-1804)

"Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet."
Matthias Claudius (1740-1815)

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern darin, daß er nicht tun muß, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

"Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu.“
Sprichwort/Goldene Regel

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden."
Rosa Luxemburg (1871-1919)

"Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
Benjamin Franklin (1706-1790)

"Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst."
Abraham Lincoln (1809-1865)

"Nur wer die Freiheit anderer achtet, ist selbst der Freiheit wert."
Johann Jacoby (1805-1877)

"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“
Erik Satie (1866-1925)

"Recht hat wenig Sinn, wenn es die Freiheit nicht schützt."
Thomas Dehler (1897-1967)
Die Freiheit der Werktätigen ->> die FAULEN nur begrenzt durchzuziehen.

Die Freiheit der Werktätigen >> KEIN BGE zu zahlen..

Nun ja - im Kommunismus gibts ARBEITSLAGER für die wenigen Verweigerer... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Occham »

Ich halte die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Partei wie immer für überflüssig, denn die Macht wird ja immer dort missbraucht, wo sie hinfällt... deswegen: wichtiger als eine Partei ist das System und da würde ich mir eine direkte Demokratie wie in der Schweiz wünschen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

grün hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:50)

Oder damit, dass die Menschen mit Liberalismus nichts anfangen können. Wären Wähler Freunde der Freiheit, wären liberale Parteien irgendwann mal nicht die kleinste Fraktion gewesen.
Tja, in D war es schon immer so, dass die Leute es am liebsten hatten wenn der Grundsatz "Der Mensch denkt, Vater Staat lenkt." gilt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Aldus hat geschrieben:(06 Jan 2021, 04:10)
Ernsthaft jetzt...?
Ach vergiß es - nein, die sind dort alle motiviert, effizient und überhaupt nicht überfordert. Alles top.
Da ich keine persönlichen Erfahrungenmit Jobcentern habe, würde mich das interessieren.
Bleiben wir beim Thema, die "Zukunft der FDP". Ihre Zukunft liegt... außerhalb des deutschen Bundestages. Eine Partei, die sich nur für einen Bruchteil der deutschen Bevölkerung verantwortlich fühlt, gehört da auch nicht rein.
welcher "Bruchteil" soll das ein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
grün

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von grün »

Die, die arbeiten wollen. Nicht sehr klein, der Teil.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:45)

Ja habe ich und es hat ja würde ich sagen seine Gründe weshalb die FDP aktuelle in den Umfragen da steht wo sie steht, es hat sowohl mit dem Programm wie dem Personal zu tun.
Realitätscheck:
In den Umfragen liegen die Liberalen neuerdings bei 7 bis 8 Prozent, nachdem sie im vergangenen Jahr fast durchgehend auf 5 bis 6 Prozent gekommen waren.
Es wird... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:18)
Das eine Partei die dass Wort Freiheit in sich trägt gleichzeitig das Grundeinkommen was genau für eben diese individuelle Freiheit steht ablehnt" ...
Die FDP trägt das Wort LIBERAL in sich...! Liberal bedeutet nunmal NICHT, dass jeder seine Freiheit auf Kosten bzw. durch Eingreifen von Vadder Staat u. Muddi Merkel ausleben kann/soll, sondern, dass er die Freiheit hat sich SELBST um sein Auskommen, seine Absicherung etc. zu kümmern OHNE das dem Staat überlassen zu müssen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

grün hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:37)

Die, die arbeiten wollen. Nicht sehr klein, der Teil.
Das die FDP in der schwarz/gelben Regierung 2009-2013 dafür gesorgt hat, dass das Schonvermögen beim Bezug von ALG II verdreifacht wurde, wird auch gerne vergessen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:23)
welcher "Bruchteil" soll das ein?
Aktuell 7-8 % ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
grün

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von grün »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:48)

Liberal bedeutet nunmal NICHT, dass jeder seine Freiheit auf Kosten bzw. durch Eingreifen von Vadder Staat u. Muddi Merkel ausleben kann/soll, sondern, dass er die Freiheit hat sich SELBST um sein Auskommen, seine Absicherung etc. zu kümmern OHNE das dem Staat überlassen zu müssen...!
Zumal das dümmliche „Grundeinkommen“ sogar das genaue Gegenteil des Leistungsprinzips ist: Die, die leisten, sollen denjenigen, die nicht leisten, das Sackkratzen (künftig sogar unsanktioniert) bezahlen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

grün hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:56)

Zumal das dümmliche „Grundeinkommen“ sogar das genaue Gegenteil des Leistungsprinzips ist: Die, die leisten, sollen denjenigen, die nicht leisten, das Sackkratzen (künftig sogar unsanktioniert) bezahlen.
Das stimmt.
Allerdings stehe ich diesem Leistungsprinzip nicht ganz unkritisch gegenüber denn ich gehe mit der Einschätzung mancher Psychologen konform, dass so Mancher psychisch am ständigen Leistungsdruck zerbricht, und deshalb die Zahl der psychisch kranken/Depressiven in den industrienationen (nicht nur Deutschland) immer mehr ansteigt...
Es steht auch die Frage im Raume wo all die Leute, deren Jobs durch Automatisierung und Rationalisierung wegfallen, hin sollen... Wie sollen sie sich umschulen bzw. weiterbilden lassen wenn sie grad noch das Geld für Miete u. Essen aufbringen können?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:07)

Es steht auch die Frage im Raume wo all die Leute, deren Jobs durch Automatisierung und Rationalisierung wegfallen, hin sollen... ?
In andere Jobs- wie schon seit 200 Jahren...

Trotz Automatisierung, Computerisierung usw. in den letzten Jahrzehnten war die Zahl der Erwerbtätigen im März 2020 in D so hoch wie nie zuvor.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:48)

Die FDP trägt das Wort LIBERAL in sich...! Liberal bedeutet nunmal NICHT, dass jeder seine Freiheit auf Kosten bzw. durch Eingreifen von Vadder Staat u. Muddi Merkel ausleben kann/soll, sondern, dass er die Freiheit hat sich SELBST um sein Auskommen, seine Absicherung etc. zu kümmern OHNE das dem Staat überlassen zu müssen...! :rolleyes:
Nein das Wort " frei" steckt da schon drin im Namen dass mal ganz nebenbei und inwieweit das Leistingsprinzip deckungsgleich mit dem Begriff "Freiheit sein soll würde auch gerne erklärt bekommen wollen ( und dass mit bitte seriös und nicht mit billiger Polemik) du bringst im Freiheitsbegriff " dass Freiheir auf Kosten andere nicht geht und daher im Kontext des Grundeinkommens ( dass ich mal zu stehen lasse ) dann verstehe ich immer noch nicht wir man dann bei der Umwelt Thematik als liberaler mit dem selben Umstsnd weniger Probleme hat sprich inidividuelle Freiheit auf Kosten anderer imm dem Fall Fauna und Flora und Menschen die primär davon abhängen, da fehlt mir jegliche Konsequenz und Logik dahinter. So eine Sichtweise nennt man Doppelmoral.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:10)

In andere Jobs- wie schon seit 200 Jahren...
HIerzu noch mal die Frage: Wie sollen sie sich umschulen bzw. weiterbilden lassen für neue Jobs wenn sie grad noch das Geld für Miete u. Essen aufbringen können?
Oder solllen sie einfach drei schlecht bezahlte Jobs machen für die keine Umschulung/Weiterbildung notwendig ist, damit das Geld reicht?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:07)

Das stimmt.
Allerdings stehe ich diesem Leistungsprinzip nicht ganz unkritisch gegenüber denn ich gehe mit der Einschätzung mancher Psychologen konform, dass so Mancher psychisch am ständigen Leistungsdruck zerbricht, und deshalb die Zahl der psychisch kranken/Depressiven in den industrienationen (nicht nur Deutschland) immer mehr ansteigt...
Es steht auch die Frage im Raume wo all die Leute, deren Jobs durch Automatisierung und Rationalisierung wegfallen, hin sollen... Wie sollen sie sich umschulen bzw. weiterbilden lassen wenn sie grad noch das Geld für Miete u. Essen aufbringen können?
Eben und das die Digitalisierung und K.I keine Industriealisierung 2.0 wie vor 250 Jahren ist dis Debatte hatten wide schon im BGE Stragen dann bringen auch keine Vergleiche von vor 200 Jahren was Vergangenheit kann man nicht mit Zukunft vergleichen hier liegt ja der Denkfehler dem die Kritiker gerne verfallen.
grün

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von grün »

Und wer soll dann das BGE finanzieren ohne gut besoldete Arbeitnehmer?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:21)

HIerzu noch mal die Frage: Wie sollen sie sich umschulen bzw. weiterbilden lassen für neue Jobs wenn sie grad noch das Geld für Miete u. Essen aufbringen können?
Oder solllen sie einfach drei schlecht bezahlte Jobs machen für die keine Umschulung/Weiterbildung notwendig ist, damit das Geld reicht?
Naja dass wäre dann Workholics wie den USA dass wären in Punkt amerikanische Verhältnisse , einigen hier scheint dass ja gerade recht zu sein ob dass für die Gesellschaft insgesamt sinnstifend und vorteilhaft wäre so ein Zustand wage ich zu bezweifeln der Bsp USA mit ihren inneren sozial- gesellschaftlichen Problemen und Spannungen in dem Land, ist da eher abschreckend
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:15)

Nein das Wort " frei" steckt da schon drin im Namen dass mal ganz nebenbei und inwieweit das Leistingsprinzip deckungsgleich mit dem Begriff "Freiheit sein soll würde auch gerne erklärt bekommen wollen al.
Ganz einfach

Jeder ist frei in der Erbringung von eigener Leistung....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:21)

HIerzu noch mal die Frage: Wie sollen sie sich umschulen bzw. weiterbilden lassen t?
Genau so wie in den letzten Jahrzehnten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:29)

Naja dass wäre dann Workholics wie den USA dass wären in Punkt amerikanische Verhältnisse , d

Du hast von "amerikanischen Verhältnissen" keine Kenntnisse

Bei uns haben selbst die "Nichts-Leister" eine sehr gute Gesundheitsversorgung durch die GKV, ohne selber etwas bezahlen zu müssen.
Ebenso werden in D für obige die Wohnkosten übernommen

usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:22)

Eben und das die Digitalisierung und K.I keine Industriealisierung 2.0 wie vor 250 Jahren n.
Automatisierung und Computerisierung läuft sein mehreren Jahrzehnten.

Wenn die Arbeitsloigkeit wieder steigen sollte, dann haben wir mit ALG I und ALG II die richtigen Systeme dafür.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:48)

Die FDP trägt das Wort LIBERAL in sich...! Liberal bedeutet nunmal NICHT, dass jeder seine Freiheit auf Kosten bzw. durch Eingreifen von Vadder Staat u. Muddi Merkel ausleben kann/soll, sondern, dass er die Freiheit hat sich SELBST um sein Auskommen, seine Absicherung etc. zu kümmern OHNE das dem Staat überlassen zu müssen...! :rolleyes:
Daneben gibt es allerdings auch die Erkenntnis, dass manche Menschen es nicht schaffen, ihr eigenes Auskommen sicherzustellen. Selbst die Liberalen unterstellen nicht, dass diese Menschen dann die Freiheit haben, zu verhungern.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:35)

Automatisierung und Computerisierung läuft sein mehreren Jahrzehnten.

Wenn die Arbeitsloigkeit wieder steigen sollte, dann haben wir mit ALG I und ALG II die richtigen Systeme dafür.

Und genau dass kann man auch komplett anders sehen, erst recht wenn die Coronavirus Auswirkungen mit durchschlagen werden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:39)

Daneben gibt es allerdings auch die Erkenntnis, dass manche Menschen es nicht schaffen, ihr eigenes Auskommen sicherzustellen. .
Und?

Dafür hat die FDP ja Änderungsvorschläge:

Bürgergeld ( für die Bedürftigen)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:40)

Und genau dass kann man auch komplett anders sehen, .
Nö, da kann man nichts anders sehen.

ALG I und auch ALG II war auch effektiv, als die Zahl der Arbeitslosen doppelt so hoch war wie heute.

Und das wäre auch immer noch effektiv, wenn die Zahl 4 mal so hoch wäre...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 6. Jan 2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:39)

Daneben gibt es allerdings auch die Erkenntnis, dass manche Menschen es nicht schaffen, ihr eigenes Auskommen sicherzustellen. Selbst die Liberalen unterstellen nicht, dass diese Menschen dann die Freiheit haben, zu verhungern.
Die ganze "LOGIK" hinter solchen Denkweisen ist natürlich völlig Banane und überhaupt nicht zu Ende gedacht.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:41)

Und?

Dafür hat die FDP ja Änderungsvorschläge:

Bürgergeld ( für die Bedürftigen)
Was soll das mit dem Beitrag zu tun haben, auf den ich geantwortet habe?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

grün hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:24)

Und wer soll dann das BGE finanzieren ohne gut besoldete Arbeitnehmer?
Na ja, das genau ist ja der casus knacktus... Die Verdiener das aufbringen zu lassen is jedenfalls nich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:39)

Daneben gibt es allerdings auch die Erkenntnis, dass manche Menschen es nicht schaffen, ihr eigenes Auskommen sicherzustellen. Selbst die Liberalen unterstellen nicht, dass diese Menschen dann die Freiheit haben, zu verhungern.
Nein aber dafür gibt es Sciherungssysteme wie ALG u. H4 + Mietzuschüsse etc.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:46)

Was soll das mit dem Beitrag zu tun haben, auf den ich geantwortet habe?
Dein TExt:
Daneben gibt es allerdings auch die Erkenntnis, dass manche Menschen es nicht schaffen, ihr eigenes Auskommen sicherzustellen. .
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:47)

Na ja, das genau ist ja der casus knacktus... Die Verdiener das aufbringen zu lassen is jedenfalls nich...

Anders geht es nicht...

Die "feuchten Träume" könnten ja nur von finanziert werden, die selber Einkünfte erwirtschaften...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:52)

Dein TExt:
Das hast Du schön zitiert. Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht verstanden. Damit Du nicht zurückblättern musst --- sie lautete: Was soll das mit dem Beitrag zu tun haben, auf den ich geantwortet habe?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:12)

Das hast Du schön zitiert. Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht verstanden. Damit Du nicht zurückblättern musst --- sie lautete: Was soll das mit dem Beitrag zu tun haben, auf den ich geantwortet habe?

Wennn du deine eigenen Beiträge nicht verstehst...

Die FDP lehnt ein BGE ab.

Punkt
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 6. Jan 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Moses »

Bitte die gegenseitigen Angriffe unterlassen - es geht auch ohne, ganz sicher!

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:52)

Nein aber dafür gibt es Sciherungssysteme wie ALG u. H4 + Mietzuschüsse etc.
Das ging aus Deinem Beitrag so nicht hervor. Da stand nur was von der Freiheit, für sich selbst sorgen zu dürfen.

Zudem ist es völlig korrekt, dass Du jetzt schreibst "...Systeme wie...". Ja, diese Systeme gibt es und die funktionieren (manchmal mehr schlecht als recht...). Deine Formulierung interpretiere ich so, dass auch andere Systeme denkbar wären und "angedacht" werden dürfen. Auch wenn es Leute geben soll, die die gegenwärtig existierenden Systeme für alternativlos halten und ein Nachdenken über Alternativen schon als erwiesenen Verfassungsbruch betrachten.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:14)

Wennn du deine eigenen Baiträge nicht verstehst...

Die FDP lehnt ein BGE ab.

Punkt
Zum dritten Mal: Was soll das mit dem Beitrag zu tun haben, auf den ich geantwortet habe?

Ich habe mich nirgendwo zum BGE geäußert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:18)

. Ja, diese Systeme gibt es und die funktionieren (manchmal mehr schlecht als recht...). Deine Formulierung interpretiere ich so, dass auch andere Systeme denkbar wären und "angedacht" werden dürfen. ten.
Forden und Fördern ist alternativlos.

Es gibt kein Grundrecht sich von den anderen durchfüttern zu lassen, wenn man selber arbeiten kann.

Klare FDP Position

Das "andere System" der FDP lautet Bürgergeld
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 6. Jan 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:22)

Zum dritten Mal: Was soll das mit dem Beitrag zu tun haben, auf den ich geantwortet habe?

Ich habe mich nirgendwo zum BGE geäußert.
Der Beitrag, auf den du geantwortet hast, bezog sich auf BGE ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:26)

Forden und Fördern ist alternativlos.
Schon wieder der Begriff "alternativlos"! Auch hierzu erneut: NICHTS, genau GAR NICHTS ist alternativlos - außer dem Tod. Nur der kommt totsicher! Für alles andere sind Alternativen denkbar, möglich und oft genug sogar sinnvoll. Auf die Parole "Fördern und Fordern" gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel: An keiner anderen Stelle bei der Arbeitsmarktreform ist durch das "Fordern" so viel Geld verschwendet worden, das für das "Fördern" besser eingesetzt werden konnte.
Es gibt kein Grundrecht sich von den anderen durchfüttern zu lassen, wenn man selber arbeiten kann.
Leute, die ALG I oder ALG II in Anspruch nehmen, lassen sich auch von anderen "durchfüttern", obwohl sie selbst arbeiten könnten. Wenn sie das denn auch immer könnten, hätten wir viele Probleme nicht! Willst Du das jetzt abschaffen? Darauf gibt es übrigens sehr wohl ein Grundrecht. Das steht gleich am Anfang des Grundgesetzes. Artikel 1 nämlich.
Klare FDP Position
Das ist keinesweg "klare Position der FDP". Die FDP hat eine Alternative zu dem von Dir für alternativlos erklärten System vorgeschlagen. Stichwort: Bürgergeld.

Bei allem Respekt: Aus Deiner ganzen Argumentationsweise lässt sich ablesen, dass Du die deutschen Sozialsysteme für überflüssig und schädlich hältst und dass Du Empfänger von ALG II pauschal als Schmarotzer betrachtest, die nicht arbeiten wollen, sondern sich lieber auf Kosten von "Leistungsträgern" wie Dir einen lauen Lenz machen. Das ist eine pauschale Diffamierung von Millionen Menschen in diesem Land.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:45)

Schon wieder der Begriff "alternativlos"! Auch hierzu erneut: NICHTS, genau GAR NICHTS ist alternativlos - außer dem Tod. Nur der kommt totsicher! Für alles andere sind Alternativen denkbar, möglich und oft genug sogar sinnvoll. Auf die Parole "Fördern und Fordern" gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel: An keiner anderen Stelle bei der Arbeitsmarktreform ist durch das "Fordern" so viel Geld verschwendet worden, das für das "Fördern" besser eingesetzt werden konnte.


Leute, die ALG I oder ALG II in Anspruch nehmen, lassen sich auch von anderen "durchfüttern", obwohl sie selbst arbeiten könnten. Wenn sie das denn auch immer könnten, hätten wir viele Probleme nicht! Willst Du das jetzt abschaffen? Darauf gibt es übrigens sehr wohl ein Grundrecht. Das steht gleich am Anfang des Grundgesetzes. Artikel 1 nämlich.


Das ist keinesweg "klare Position der FDP". Die FDP hat eine Alternative zu dem von Dir für alternativlos erklärten System vorgeschlagen. Stichwort: Bürgergeld.

Bei allem Respekt: Aus Deiner ganzen Argumentationsweise lässt sich ablesen, dass Du die deutschen Sozialsysteme für überflüssig und schädlich hältst und dass Du Empfänger von ALG II pauschal als Schmarotzer betrachtest, die nicht arbeiten wollen, sondern sich lieber auf Kosten von "Leistungsträgern" wie Dir einen lauen Lenz machen. Das ist eine pauschale Diffamierung von Millionen Menschen in diesem Land.
:thumbup: Alternativlos? Ist die Umschreibung der intellektuellen Bankrotterklärung und Ideenlosigkei.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:27)

Der Beitrag, auf den du geantwortet hast, bezog sich auf BGE ...
Der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, bezog sich explizit und ganz undifferenziert auf das Stichwort "Freiheit". Der Autor hat meine Antwort offensichtlich verstanden. Du willst es nicht verstehen.

Wenn Du etwas zu BGE sagen willst, dann mach das doch bitte kenntlich. Oder schreib es im BGE-Thread. Auch dieser Hinweis jetzt zum wiederholten Male: Ich habe mich zu BGE nicht geäußert. Das habe ich nicht getan, weil ich dazu noch keine Meinung habe. Wenn ich eine Meinung dazu habe, dann werde ich sie äußern. Aber nicht hier! Hier geht es nämlich um die Zukunft der FDP. Vielleicht sogar auf die Zukunft des Liberalismus in Deutschland. Wobei dann noch die Frage zu stellen wäre, was mit "Liberalismus" eigentlich gemeint ist. Ich würde jede Wette eingehen, dass Leute wie Walter Scheel oder Genscher DIESE Frage ganz anders beantwortet hätten als Westerwelle oder Lindner. Und ich vermute mal, dass genau DIESE Frage entscheidend sein wird, wenn es um die Zukunft der FDP geht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Moses »

Meruem hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:48)

:thumbup: Alternativlos? Ist die Umschreibung der intellektuellen Bankrotterklärung und Ideenlosigkei.
Moses hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:16)

Bitte die gegenseitigen Angriffe unterlassen - es geht auch ohne, ganz sicher!

Moses
Mod
Dieser Hinweis gilt auch für Dich. Es wäre besser, Du würdest ihn beachten.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:55)

Der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, bezog sich explizit und ganz undifferenziert auf das Stichwort "Freiheit". Der Autor hat meine Antwort offensichtlich verstanden. Du willst es nicht verstehen.

Wenn Du etwas zu BGE sagen willst, dann mach das doch bitte kenntlich. Oder schreib es im BGE-Thread. Auch dieser Hinweis jetzt zum wiederholten Male: Ich habe mich zu BGE nicht geäußert. Das habe ich nicht getan, weil ich dazu noch keine Meinung habe. Wenn ich eine Meinung dazu habe, dann werde ich sie äußern. Aber nicht hier! Hier geht es nämlich um die Zukunft der FDP. Vielleicht sogar auf die Zukunft des Liberalismus in Deutschland. Wobei dann noch die Frage zu stellen wäre, was mit "Liberalismus" eigentlich gemeint ist. Ich würde jede Wette eingehen, dass Leute wie Walter Scheel oder Genscher DIESE Frage ganz anders beantwortet hätten als Westerwelle oder Lindner. Und ich vermute mal, dass genau DIESE Frage entscheidend sein wird, wenn es um die Zukunft der FDP geht.
Es gab auch immer noch keine seriöse Antwort von ihm was den Leistungsprinzip mit dem Begriff Freiheit zu tun hat.

Heute gab es dieses Drei Königstreffen der FDP die Wirtschaftswoche hatte dass auch thematisiert und die Schwierigkeiten und Fehler der Parteiführung ( Jamaika Rückzieher, Kemmerich Desaster , Lindners oberlehrerhaftes Gehabe Richting Fridays for Future usw).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:45)

Schon wieder der Begriff "alternativlos"! Auch hierzu erneut: NICHTS, genau GAR NICHTS ist alternativlos -
Minderheitenmeinung
]Leute, die ALG I oder ALG II in Anspruch nehmen, lassen sich auch von anderen "durchfüttern",
Nein, ALG I ist eine Versicherungsleistung
Das ist keinesweg "klare Position der FDP". Die FDP hat eine Alternative zu dem von Dir für alternativlos erklärten System vorgeschlagen. Stichwort: Bürgergeld.
Bürgergeld = Fördern und Fordern:
"Darauf zielt auch der Vorschlag, alle Sozialleistungen in einem sogenannten Bürgergeld zu bündeln. Das soll auch die Bürokratie entschlacken. Die Auszahlung des Bürgergelds wäre aber weiter an Bedürftigkeit und Sanktionsmöglichkeiten gebunden. Lindner und Johannes Vogel, FDP-Generalsekretär in Nordrhein-Westfalen, bezeichnen ein bedingungsloses Auszahlen von Sozialleistungen gar als unethisch: „Es wäre zutiefst unfair, mit staatlichen Zwangsmitteln in das Eigentum der hart arbeitenden Normalverdiener einzugreifen, um Sozialtransfers für Personen zu finanzieren, die auf eigenen Beinen stehen könnten."
Bei allem Respekt: Aus Deiner ganzen Argumentationsweise lässt sich ablesen, dass Du die deutschen Sozialsysteme für überflüssig und schädlich hältst .
Nein, ich halte sie für effektiv, so wie wie heute sind.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:23)

Da ich keine persönlichen Erfahrungenmit Jobcentern habe, würde mich das interessieren.
Tja als Arbeitgeber hat man da schlechte Karten.....

Wenn man Arbeitskräfte haben will

>>> GAAAAANZ hinten anstellen - einen Termin holen - 2 Wochen warten.

>> Noch einen - weil es gibt SPEZIELLE Bearbeiter für spezielle Firmen. In 1 Woche ....

Dann bitte alles zahlencodiert -Branche - Firma - gesuchte Kraft...

>> IST NICHT...

ABER >> Geheimwissen >> es gibt da eine Kollegin die bearbeitet bestimmte Fachkräfte....

Neuer >> 3. Termin.. in einer Woche..

Ja - die können TK-Mechaniker - Aber die Kollegen haben eine andere Schlüsselnummer....

Nichts geht da elekrtonisch - als "Kunde".

Natürlich kann man auch eine Annonce aufgeben.

Wer "Vom Amt" einen Job erwartet - ist DA fehl am Platz - als Arbeitssuchender und Arbeitgeber !!

...da ändert auch die FDP nichts dran.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:18)

und ein Nachdenken über Alternativen schon als erwiesenen Verfassungsbruch betrachten.
Alternativen zum Recht auf Vertragsfreihei oder dem Recht auf Eigentum an den Produktionsmitteln (= Marktwirtschaft) sind alle verfassungsfeindlich.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 19:12)

Minderheitenmeinung
Oh, überzeugende Argumentation. Da kann ich ja jetzt gar nichts mehr gegen einwenden. Außer vielleicht: Willst Du ernsthaft andeuten, dass nur Deine Meinung Gültigkeit haben kann und alle anderen a priori falsch sind?
Nein, ALG I ist eine Versicherungsleistung
Es ist eine Leistung, die Leuten gezahlt wird, die nicht selbst arbeiten obwohl sie es könnten. Entspricht doch hundertprozentig den von Dir vorgegebenen Maßstäben. Was willst Du also?

Willst Du andeuten, dass hier Arbeitnehmer nur ihr "eingezahltes Kapital" zurückbekommen? In dem Fall müssten wir über Höhe und Dauer der Versicherungsleistung nochmal ganz genau nachdenken! Du hast das Solidarprinzip in Deutschland offensichtlich nicht verstanden!
Bürgergeld = Fördern und Fordern:
Lies nochmal nach: Ich hatte darauf verwiesen, dass die FDP eine Alternative zu dem von Dir für alternativlos erklärten System vorgeschlagen hat. Eben jenes Bürgergeld. Ob mir das Bürgergeld gefällt, ist eine völlig andere Frage. Es ist eine Alternative zum bisherigen System. Also ist das existierende System nicht alternativlos. Hast Du es jetzt verstanden? Oder ist die FDP in Deinen Augen nun als verfassungsfeindliche Organisation enttarnt?
Nein, ich halte sie für effektiv, so wie wie heute sind.
Na, das ist doch schonmal ein riesengroßer Schritt! Du "hältst" es für effektiv! Damit erkennst Du das ja vielleicht endlich als Deine individuelle Meinung an und verzichtest künftig darauf, Diskutanten mit anderer Meinung als ungebildete Trottel zu bezeichnen. Vielleicht resultiert daraus ja dann sogar das Bestreben, mal an Deiner eigenen Bildung zu arbeiten.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 19:16)

Alternativen zum Recht auf Vertragsfreihei oder dem Recht auf Eigentum an den Produktionsmitteln (= Marktwirtschaft) sind alle verfassungsfeindlich.
Danke für den Hinweis. Wo soll ich nochmal das Recht auf Vertragsfreiheit und das Recht auf Eigentum bestritten haben?

Nebenbei: Das Recht auf Eigentum an Produktionsmitteln ist nicht schrankenlos. Steht auch in der Verfassung.
Slava Ukraini
Gesperrt