neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aldemarin hat geschrieben:(06 Jan 2021, 04:26)

Warum schwankt die Zahl der täglichen Neuinfektionen wie man auf https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/ sehen kann manchmal um den Faktor 3?
Das ist noch gar nichts. In Polen schwanken sie um den Faktor 5. Am besten einmal die Morgennachrichten des DLF hören. Da wird regelmäßig angegeben, daß an Sonn- und Feiertagen das Meldewesen der Gesundheitsämter zum Teil außer Betrieb ist, daß fast gar keine Tests stattfinden (Neu-Ansteckungen also nicht erfaßt werden) und daß aufgetretene Todesfälle schlicht nachgemeldet werden für den Tag der Meldung.
firlefanz11

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Treffenderweise wurde die neue 15km Beschränkung von einigen Medien auch als "Corona-Leine" bezeichnet. Es ist eine menschenverachtende Sprache, für eine menschenverachtende Politik. Der Mensch ist nicht mehr der Träger unveräußerlicher Rechte, sondern wird zum Hund degradiert, dem die Mächtigen nach dem Maulkorb (siehe Online-Zensur) jetzt auch noch eine Leine anlegen dürfen...
Genau so ist es! :mad2:
Diese Zahl 15km wird durch NICHTS aber auch GAR NICHTS wissenschaftlich begründet! Sie ist REINE Willkür...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:14)
Die Bremer Heimstiftung geht bei ihren Beschäftigten von einer Impfbereitschaft von nur 30-40% aus und will jetzt versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.
H2O hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:56)
Da wäre schon von Interesse, die Bedenken und Ängste zu erfahren, die diese Beschäftigten so sehr plagen, daß sie sich der Impfung am liebsten entzögen. Haben die Angst, daß sie ohne Pandemie arbeitslos werden... oder ist das Wichtigtuerei, um es "denen da oben" einmal richtig zu zeigen?
Vielleicht sind das alles nur "Wichtigtuer" oder Zyniker*? Vielleicht aber auch:

- sind Beschäftigte in der Pflege, die eben nicht nur gesunde Alte, sonder zu einem hohen Anteil Alte mit Erkrankungen pflegen, täglich Medikamente verabreichen, näher an medizinischen Themen als der Durchschnitt der Bevölkerung?

- sind Beschäftigte in der Pflege, die Menschen früher oder später bis in den Tod begleiten - in der Regel ist dies bei Menschen in weit fortgeschrittenem Alter verbunden mit Krankheit, Siechtum, Leiden - etwas weniger "sensibel", was das Thema Sterben angeht sondern betrachten es als mögliche Option am Ende eines langen Lebens?

- sind Beschäftigte in der Pflege, die von Covid-19-Erkrankungen selbst signifikant höher betroffen sind als der Durchschnitt der Bevölkerung (oder der Diskussionsteilnehmer hier) deswegen gelassener, weil sie in der Praxis erlebt haben, dass an Covid-19 erkrankte Kolleginnen und Kollegen eben doch ganz anders auf die Krankheit reagieren, als die Klienten? Und deswegen das Risiko eines schweren Verlaufs bei einer möglichen (selbst in der Pflege nicht zwangsläufigen) Infektion für sich selbst so gering einschätzen, dass sie deshalb keine Impfnotwendigkeit sehen?

* Zum Thema "drohende" Arbeitslosigkeit: Wir hatten die Zahlen aus der Altenpflege ja neulich auf dem Tisch - auch, wenn diese Zahlen, wie Du ja selbst festgestellt hast, hier wenig Resonanz finden: 85% aller Covid-Toten bisher sind in der Altenpflege gestorben; die wiederum machen 4% der 730.000 in der Altenpflege untergebrachten Menschen aus. Frage also: Wie lautet Deine prognose, wieviele Menschen müssten sterben, damit die für Dich vorstellbare Angst vor Arbeitslosigkeit wirklich greift? Berücksichtigend, dass die Altenpflege auch vor Corona schon massivste Personalprobleme hatte?

Die Frage musst Du mir nicht beantworten, ich will damit aber darauf hinweisen, dass man - bevor man hier einen Teufel nach dem anderen an die Wand malt und solche zynischen Unterstellungen formuliert - doch wenigstens mal aktuelle Zahlen und Statistiken anschaut ...

** Um das aber auch klarzustellen: Die unmittelbaren Kontaktpersonen von Menschen, die sich nicht mehr aus eigener Kraft (Gebrechlichkeit, Demenz) ausreichend selbst schützen können, sollten nach den Alten selbst die ersten sein, die geimpft werden. Das wird auch angeordnet werden können, wer bspw. mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, benötigt seit Mai letzten Jahres z.B. auch zwangsläufig einen aktualisierten Masernschutz.
H2O

Beitrag von H2O »

** Um das aber auch klarzustellen: Die unmittelbaren Kontaktpersonen von Menschen, die sich nicht mehr aus eigener Kraft (Gebrechlichkeit, Demenz) ausreichend selbst schützen können, sollten nach den Alten selbst die ersten sein, die geimpft werden. Das wird auch angeordnet werden können, wer bspw. mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, benötigt seit Mai letzten Jahres z.B. auch zwangsläufig einen aktualisierten Masernschutz.
Darum geht es aber doch wohl. Ich würde schon sehr gern wissen wollen, was in den Köpfen des Pflegepersonals vorgeht.

Ich halte die Bedenken dieser Menschen für nicht von Wissenschaft und Wissen gestützt; dennoch sind das Bedenken, die man sehr Ernst nehmen sollte, schon um sie ausräumen zu können. Das sind Leute mit Signalwirkung!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:17)

Wie aus der abendlichen PK zu entnehmen war, ist es eine Wohnort-Regelung. D.h. innerhalb von Berlin oder München wird man noch fahren können
heute Morgen haben sie gesagft, daß Berlin generell als Wohnadresse gilt. Man kann also von jedem Fleck innerhalb der Stadt Berlin 15 KM raus. Auf dem Land sieht die Sache anders aus. Wenn du Pech hast, ist schon der nächste Supermarkt oder Arzt zu weit weg. Vom Krankenhaus oder Fachärzten ganz zu schwiegen. Ich weiß nicht, ob hier Sonderregelungen gelten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:50)

Vielleicht könnte man eine ohnehin notwendige Gehaltsanpassung an die durchgeführte Impfung knüpfen?
lieber ein Impfbonus bar auf die Hand. Sonst schälg evtl. die Steuer wieder zu.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:56)

Da wäre schon von Interesse, die Bedenken und Ängste zu erfahren, die diese Beschäftigten so sehr plagen, daß sie sich der Impfung am liebsten entzögen. Haben die Angst, daß sie ohne Pandemie arbeitslos werden... oder ist das Wichtigtuerei, um es "denen da oben" einmal richtig zu zeigen?
na ja, vielleicht auch die Angst vor einem nicht ausreichend getesteten neuen Impfstoff. Es hat schon seinen Grund, wehalb eigentlich mehrere Jahre vorgesehen sind (Spätfolgenabsicherung).
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 09:48)

Diese Zahl 15km wird durch NICHTS aber auch GAR NICHTS wissenschaftlich begründet! Sie ist REINE Willkür...!
Wochenendskitourismus
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(06 Jan 2021, 10:53)

Wochenendskitourismus
Der für die Verbreitung von COVID völlig irrelevant ist, da sich Skifahrer (außer in den gesperrten Liften und Kneipen) schon rein systembedingt mit mindestens 2-3 Meter Abstand begegnen. :mad2:

Wer sich die Mühe macht, sich ein Bergsteiger- oder Skitourenforum zu Gemüte zu führen, wird verwundert feststellen, dass es die letzten Wochen kaum wirklichen Stress gab, die Parkplätze im Oberland seltenst voll waren und man sich bis auf die üblichen Irren mit Respekt begegnete.

War bei unserer Schneeschuhtour im Bereich Lenggries letzten Samstag auch so. Der erste Mensch, mit dem wir in pandemierelevanten (natürlich maskengeschützten) Kontakt kamen, war der Tankwart am späten Nachmittag in unserem Heimatort nach Rückkehr.

Aber mit einem guten Objektiv bringt man die Leute schon unter 1,5m optischen Abstand aufs Bild ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Der deutsche Föderalismus ist für die Bekämpfung einer Pandemie völlig ungeeignet. Der Ernst der Lage wird nicht verstanden. Die beschlossenen Maßnahmen "Corona Leine" 15 KM Bewegungsradius sind zur Bekämpfung der Pandemie nicht geeignet. Der erweiterte Lockdown light ist nicht ausreichend, viele Infektionen geschehen augenscheinlich am Arbeitsplatz oder im ÖPNV auf den Weg zum Arbeitsplatz, diesbezüglich gibt es nur Empfehlungen aber vielfach keine verpflichtende wirksame Maßnahmen zu Bekämpfung der Infektionsgefahren. Prof Alexander Kekulé erklärt Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL #134 Di 05.01. 15:45Uhr ab Laufzeit 54:OO-57:40 dass es im Freien auf den Hängen der Mittelgebirge beim Schlittenfahren/Rodelhang keine Infektionsgefahren gibt, wenn die Abstände 2m (Grüner Bereich) eingehalten werden was in der Fläche durchaus möglich ist, auch im Stau Auto an Auto sind keine Infektionsgefahren zu befürchten. Grüppchenbildung von Fremden ist zu vermeiden. Die "Corona Leine" für die Bevölkerung ist meines Erachtens eine reine Show-Maßnahme (Wenn der Handel nicht öffnen darf, dürfen die Bürger auch keine Freizeitaktivitäten genießen)

Wir lernen kein Grundrecht ist absolut gültig und kann laut "politischer Fachleute" in der Bekämpfung der Pandemie eingeschränkt werden, mit einer Ausnahme die Reisefreiheit bleibt trotz allem absolut bestehen, eine Schließung der Grenzen oder eine Einstellung des Reiseverkehr auf das Notwendige ist nicht vorstellbar. Es gibt nur eine verpflichtende Quarantäne "Empfehlung" oder eine Testpflicht bei der Einreise an den Flughäfen. Im Straßenverkehr an den Grenzen ist diese verpflichtende Quarantäne/Testpflicht nach der Einreise nicht überprüfbar. (Es sind nur Stichprobenkontrollen möglich)....

Beginn einer neuen Pandemie - Die Gefahr der Virusmutante wird sträflich unterschätzt

Und das Unheil nimmt seinen lauf.....
--- --- ---
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:18)

Der für die Verbreitung von COVID völlig irrelevant ist, da sich Skifahrer (außer in den gesperrten Liften und Kneipen) schon rein systembedingt mit mindestens 2-3 Meter Abstand begegnen. :mad2:

Wer sich die Mühe macht, sich ein Bergsteiger- oder Skitourenforum zu Gemüte zu führen, wird verwundert feststellen, dass es die letzten Wochen kaum wirklichen Stress gab, die Parkplätze im Oberland seltenst voll waren und man sich bis auf die üblichen Irren mit Respekt begegnete.

War bei unserer Schneeschuhtour im Bereich Lenggries letzten Samstag auch so. Der erste Mensch, mit dem wir in pandemierelevanten (natürlich maskengeschützten) Kontakt kamen, war der Tankwart am späten Nachmittag in unserem Heimatort nach Rückkehr.

Aber mit einem guten Objektiv bringt man die Leute schon unter 1,5m optischen Abstand aufs Bild ...
Du solltest schon mehr Vergleiche anstellen. Alleine bei uns im nahen Vogelsbergkreis oder Taunus wurden Strassen gesperrt, weil der Andrang an den Wochenenden zu gross war. Da das war nicht nur in Hessen so.
Und ich habe nichts gegen Bergsteigen oder Skifahren ohne Massenandrang. Langlauf allemal.
Leider müssen auch die Vorsichtigen wieder das ausbaden, was Andere verursacht haben.

Und ich sehe leider auch aufgrund der Mutationen erstmalig eine Ausgangssperre auf uns zukommen. Wollen wir es nicht hoffen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

roli hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:41) Und ich sehe leider auch aufgrund der Mutationen erstmalig eine Ausgangssperre auf uns zukommen. Wollen wir es nicht hoffen.
Reisbeschränkungen und Grenzkontrollen wären jetzt das Gebot der Stunde, eine Ausgangssperre hilft nur solange sie besteht, danach geht das infektionsgeschehen mit den Mutanten des Virus weiter das Virus verschwindet nicht das Virus wartet ab.
--- --- ---
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

So ist es ... und wieder begreifen wir nicht ... wieder wird abgewiegelt und den Beschwichtigern und Verharmlosern Gehör geschenkt (wie im Sommer). Manchmal habe ich den Eindruck, viele wollen einfach nicht wahr haben, was da gerade geschieht.
Diese Vogel Strauß - Taktik wird jedoch direkt in die Katastrophe führen. Was eben noch durch den Impfstoff als Licht am Ende des Tunnels erschien, wird durch erneutes Zögern zunichte gemacht. Immer klarer wird: nur dort, wo man unmittelbar, hart und absolut konsequent durchgreift, bekommt man die Sache in den Griff. Wir gehören nicht dazu ... keine Chance.
Wie du es sagst - das Unglück nimmt seinen Lauf :( ...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In England wütet das Virus wie nie zuvor.

Nach Angaben der britischen Statistikbehörde ONS war über den Jahreswechsel einer von 50 Engländer mit dem Corona-Virus infiziert – und in London sogar einer von 30.
Die britischen Behörden meldeten am Dienstag mehr als 60 000 Neuinfektionen – Rekord seit Beginn der Pandemie. Die Zahl liegt bereits seit Tagen über 50 000.

https://metro.co.uk/2021/01/05/one-in-3 ... -13854411/
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:56)

In England wütet das Virus wie nie zuvor.

Nach Angaben der britischen Statistikbehörde ONS war über den Jahreswechsel einer von 50 Engländer mit dem Corona-Virus infiziert – und in London sogar einer von 30.
Die britischen Behörden meldeten am Dienstag mehr als 60 000 Neuinfektionen – Rekord seit Beginn der Pandemie. Die Zahl liegt bereits seit Tagen über 50 000.

https://metro.co.uk/2021/01/05/one-in-3 ... -13854411/
Ja ... gruselig ... und die einzig mögliche Konsequenz wird ja gleich mitgeliefert: "the ask is simple – it is critical we must all stay at home."

Unfassbar, dass wir noch immer nicht reagieren ... erst gestern wieder lange Schlangen vor (und in) Läden, Banken, Postämtern ... knallvolle U-Bahn ... ist das schon Resignation?
H2O

Beitrag von H2O »

... ist das schon Resignation?
Die unbedingte Gewißheit "wird schon gut gehen!"
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Auch interessant: China verzögert Einreise von Corona-Experten...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... f98e6b8606
neues News im Ticker - Stand 14:45
Die Zukunft ist Geschichte.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:21)

Die unbedingte Gewißheit "wird schon gut gehen!"
Ja ... mag sein. Menschen rauchen ja schließlich auch ... oder brettern mit 250 über die Autobahn ... nach dem selben Motto.
Ich fühle mich in meiner Anfang letzten Jahres gemachten Prognose bestätigt, dass sehr individualistisch geprägte (man könnte es auch egoistisch nennen) und auf wirklich jedes demokratische Recht pochende Gesellschaften an dieser Pandemie zu Grunde gehen werden. Ein ordentliches Maß an Ignoranz (Dummheit) und Bundestrainermentalität (ich weiß es besser als Politiker und Experten) kommt noch dazu.
Wenn ich mir anschaue, wie die Preise für Homeoffice - oder Online-Schooling Equipment (Webcams, Bildschirme, Notebooks, etc.) in die Höhe geschnellt sind, bei gleichzeitig gähnender Leere der Lager, weiß ich, wer profitiert ;) ...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(06 Jan 2021, 10:40)

heute Morgen haben sie gesagft, daß Berlin generell als Wohnadresse gilt. Man kann also von jedem Fleck innerhalb der Stadt Berlin 15 KM raus. Auf dem Land sieht die Sache anders aus. Wenn du Pech hast, ist schon der nächste Supermarkt oder Arzt zu weit weg. Vom Krankenhaus oder Fachärzten ganz zu schwiegen. Ich weiß nicht, ob hier Sonderregelungen gelten.
Ich denke mal, wenn der Supermarkt weiter als 15km weg ist, dann würde ich einfach fahren, ich glaube nicht daß das jemand genau nachmisst.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

IQ1/0 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 15:39)
(...) Ich fühle mich in meiner Anfang letzten Jahres gemachten Prognose bestätigt, dass sehr individualistisch geprägte (man könnte es auch egoistisch nennen) und auf wirklich jedes demokratische Recht pochende Gesellschaften an dieser Pandemie zu Grunde gehen werden. Ein ordentliches Maß an Ignoranz (Dummheit) und Bundestrainermentalität (ich weiß es besser als Politiker und Experten) kommt noch dazu.
Woran werden wir denn Deiner Befürchtung nach zugrunde gehen? An einer bestimmten Anzahl von Toten? Wo würde es da Deiner Meinung nach "kritisch"?

Oder an dem "Stresstest", den sich die Gesellschaft auferlegt hat, um eine - bisher nicht bezifferte - Zahl von Toten zu vermeiden?
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 15:51)

Woran werden wir denn Deiner Befürchtung nach zugrunde gehen?
Daran, dass dieses Virus uns noch sehr lange begleiten - und das "normale Leben" dadurch auf unabsehbare Zeit nicht mehr möglich sein wird. Überlege doch einfach, was die Pandemie uns bislang bereits gekostet hat ... und noch kosten wird. Ich glaube kaum, dass wir das aushalten können, ohne dass es zu gravierenden Einschnitten kommen wird. Gesundheitssystem, Sozialstaat ... alles könnte daran zerbrechen. In einer Komplexen Welt wie der unsrigen reichen dazu bereits viel kleinere Ereignisse.
Dazu kommen all die Probleme in der Bildung, innerhalb der Familien, psychosozialer Art ...
Ich beobachte doch gerade, was bereits jetzt mit den Kindern aus bestimmten Schichten passiert:
24/7 Bildschirm ... mit primitivsten Inhalten ... dazu keinerlei Bewegung, dafür aber umso mehr und um so schlechtere Ernährung.
Keine Einzelfälle - ein Massenphänomen. Alleine das kann uns kaputt machen bzw. den gewohnten Standard in die Tiefe rauschen lassen ...
Aktuell sehe ich keinerlei Grund für Optimismus ...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 15:51)

Woran werden wir denn Deiner Befürchtung nach zugrunde gehen? An einer bestimmten Anzahl von Toten? Wo würde es da Deiner Meinung nach "kritisch"?

Oder an dem "Stresstest", den sich die Gesellschaft auferlegt hat, um eine - bisher nicht bezifferte - Zahl von Toten zu vermeiden?
Mit "zugrunde gehen" ist sicher nicht gemeint, dass wir alle sterben. Eher verstehe ich darunter den grenzenlosen Egoismus vieler Menschen, die sich einen Dreck darum scheren, dass durch ihr Verhalten
massenhaft andere Menschen unnötig sterben. Eine konkrete akzeptable Anzahl an Toten wird dir wohl keine nennen wollen. Das wäre auch ziemlich schräg.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
firlefanz11

IQ1/0 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 13:26)

Ja ... gruselig ... und die einzig mögliche Konsequenz wird ja gleich mitgeliefert: "the ask is simple – it is critical we must all stay at home."
Dass diese ach so tollen Lockdowns GAR NICHTS bringen sieht man am Beispiel Irland... :rolleyes:
Das neue Jahr beginnt für die Republik Irland mit einer bitteren Erkenntnis: Der viel beachtete und weithin gepriesene Lockdown im November war langfristig gesehen für die Katz - zumindest was das Ziel anbelangt, die Pandemie nachhaltig einzudämmen. Seit Ende Dezember klettert die Zahl der täglich gemeldeten Ansteckungsfälle mit dem Coronavirus von einem Negativrekord zum nächsten.
https://www.n-tv.de/panorama/Das-irisch ... 71299.html
erst gestern wieder lange Schlangen vor (und in) Läden, Banken, Postämtern ... knallvolle U-Bahn ... ist das schon Resignation?
Nein, die Notwendigkeit gewisse Dinge tun zu müssen wie Lebensmittel einkaufen, Geld abheben o. Übrweisungen tätigen oder im Falle der U-Bahn einfach nur GELD VERDIENEN! :rolleyes:
Was ist denn die Alternative?! NOCH längere Schlangen damit sich alle Leute hamsternd eindecken können für einen 4-6 wöchigen TOTALlockdown?! Streits u. Schlägereien um die letzte Rolle Klopapier o. die letzte Packung Nudeln?!
Keiner darf mehr arbeiten u. Geld verdienen?! Möchtest DU deren Verdienstausfall zahlen?! :rolleyes:
Teilnehmer wie Du scheinen zu glauben JEDER könnte im Home Office arbeiten...! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

[MOD] Bitte, ich kann verstehen, wenn ein Mensch einmal ausflippt und seinem Ärger Luft macht. Ich lasse das auch hier so stehen. Aber wir sollten unsere Gesprächspartner nicht verunglimpfen. Da hört mein Verständnis auf. Ich habe die Belegung jetzt auf einen erträglichen Begriff gesetzt. Weitere Anfälle dieser Art gehen gleich in die Ablage! H2O
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mittwoch 6. Januar 2021, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
firlefanz11

...und auf wirklich jedes demokratische Recht pochende Gesellschaften an dieser Pandemie zu Grunde gehen werden.
Hurra! Endlich wird doch der diktatorische Kommunismus obsiegen u. China zur obersten Weltmacht!
Demokratische Grundrechte SIND aber auch ein Ärgernis...! :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mittwoch 6. Januar 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
firlefanz11

IQ1/0 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 15:59)
Ich beobachte doch gerade, was bereits jetzt mit den Kindern aus bestimmten Schichten passiert:
24/7 Bildschirm ... mit primitivsten Inhalten ... dazu keinerlei Bewegung, dafür aber umso mehr und um so schlechtere Ernährung.
Keine Einzelfälle - ein Massenphänomen. Alleine das kann uns kaputt machen bzw. den gewohnten Standard in die Tiefe rauschen lassen ...
Aktuell sehe ich keinerlei Grund für Optimismus ...
Und durch einen 4-6 wöchigen TOTALlockdown würde alles besser?
Die Kinder hätten in diesen 4-6 Wochen plötzlich andere Fernsehprogramme, bessere Ernährung obwohl alle Supermärkte zu haben u. könnten sich mehr bewegen obwohl jeder Schritt aus dem Haus verboten ist?! :rolleyes:
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Ich bin nach wie vor der Meinung das im Frühjahr nach dem das Virus durch Reisende eingeschleppt wurde, ein bundesweiter Wuhan Lockdown mit anschließenden Reisebeschränkungen die billigste und effektivste Art der Pandemie Bekämpfung gewesen wäre. Wobei ich weiß das offene Grenzen ein oder der einzige absolute Wert sind, der mit allen Mitteln vereidigt wird - koste es an Menschenleben oder Finanzmittel was es wolle - die Grenzen für Reisende und Virus sowie Mutanten des Virus bleiben offen.
Zuletzt geändert von Sybilla am Mittwoch 6. Januar 2021, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
--- --- ---
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:19)

Hurra! Endlich wird doch der diktatorische Kommunsimus obsiegen u. China zur obersten Weltmacht!
Demokratische Grundrechte SIND aber auch ein Ärgernis...! :rolleyes:
Taiwan und Südkorea sind demokratische Staaten UND verfolgen im Fall einer Infektion die Wege ihrer Bürger nach um Kontakte ermitteln zu können. Bei uns ist der Datenschutz das letzte was stirbt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
firlefanz11

Sybilla hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:27)

Ich bin nach wie vor der Meinung das im Frühjahr nach dem das Virus durch Reisende eingeschleppt wurde, ein bundesweiter Wuhan Lockdown mit anschließenden Reisebeschränkungen die billigste und effektivste Art der Pandemie Bekämpfung gewesen wäre.
Zum Glück leben wir aber nicht in einem absolutistischen Kommunimsuregime...
Wer hätte den all den Leuten die bei einem Totallockdown nicht hätten arbeiten gehen können, den Lohnausfall gezahlt? Der Staat?! Um sich das dann durch höhere Steuern wiederzuholen? :rolleyes:
firlefanz11

Mendoza hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:27)

Taiwan und Südkorea sind demokratische Staaten UND verfolgen im Fall einer Infektion die Wege ihrer Bürger nach um Kontakte ermitteln zu können.
Und gebracht hats ihnen nix! (siehe Südkorea aktuell) :rolleyes:
Bei uns ist der Datenschutz das letzte was stirbt.
Und das zurecht...! Ausserdem waren doch unsere Digitalhinterwäldler noch nicht mal in der Lage mit der Menge der Daten richtig umzugehen die sie bekamen u. die App eine einzige Katastrophe... :rolleyes:
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Am besten wäre es gewesen, nachdem man von COVID-19 gehört hat, keine Flugpassagiere mehr von China in die EU einreisen lassen sollen. In China gestrandete Geschäftsleute oder Touristen hätte man mit Bundeswehrfregatten evakuieren gesollt, weil man Schiffe gut unter Quarantäne setzen kann.
Zunder

Beitrag von Zunder »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:15)

Dass diese ach so tollen Lockdowns GAR NICHTS bringen sieht man am Beispiel Irland... :rolleyes:

https://www.n-tv.de/panorama/Das-irisch ... 71299.html
Die Infektionszahlen in Irland sind nach den Lockerungen gestiegen, also nach dem Ende des Lockdowns, mit dem die Zahlen gesenkt worden waren.
Passiert ist also genau das Gegenteil von dem, was du suggerieren willst.
https://www.n-tv.de/politik/Irland-zeig ... 21950.html

Und jetzt geht Irland in den nächsten Lockdown.
roli

Beitrag von roli »

streicher hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:45)

Auch interessant: China verzögert Einreise von Corona-Experten...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... f98e6b8606
neues News im Ticker - Stand 14:45
Wir müssen noch Schwierigkeiten überwinden, um unsere internen Vorbereitungen voranzubringen und gute Bedingungen für die Experten zu schaffen, nach China zu kommen.

Anders übersetzt.
Wir müssen noch Beweismittel verschwinden lassen, um unsere internen Vorbereitungen voranzubringen und getürkte Bedingungen für die Experten zu schaffen, nach China zu kommen.
firlefanz11

roli hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:08)

Wir müssen noch Schwierigkeiten überwinden, um unsere internen Vorbereitungen voranzubringen und gute Bedingungen für die Experten zu schaffen, nach China zu kommen.

Anders übersetzt.
Wir müssen noch Beweismittel verschwinden lassen, um unsere internen Vorbereitungen voranzubringen und getürkte Bedingungen für die Experten zu schaffen, nach China zu kommen.
Genau das...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:56)

Und gebracht hats ihnen nix! (siehe Südkorea aktuell) :rolleyes:

Und das zurecht...! Ausserdem waren doch unsere Digitalhinterwäldler noch nicht mal in der Lage mit der Menge der Daten richtig umzugehen die sie bekamen u. die App eine einzige Katastrophe... :rolleyes:
Südkorea hat 1000 Neuinfektionen am Tag, während wir 1000 Tote am Tag haben. Wenn du da keinen Unterschied erkennen kannst empfehle ich den Kauf einer Brille!
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Das in öffentlichen Verkehrsmitteln leicht eine Übertragung stattfinden kann ist klar. Sollten wir eigentlich nicht die Bevölkerung auffordern, nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu meiden und versuchen kurzfristig in den Innenstädten wieder möglichst viele Parkplätze zu schaffen, notfalls in dem man geeignete öffentliche Grünanlagen in solche umwandelt?
roli

Beitrag von roli »

Ja ... mag sein. Menschen rauchen ja schließlich auch ... oder brettern mit 250 über die Autobahn ... nach dem selben Motto.
Ich fühle mich in meiner Anfang letzten Jahres gemachten Prognose bestätigt, dass sehr individualistisch geprägte (man könnte es auch egoistisch nennen) und auf wirklich jedes demokratische Recht pochende Gesellschaften an dieser Pandemie zu Grunde gehen werden. Ein ordentliches Maß an Ignoranz (Dummheit) und Bundestrainermentalität (ich weiß es besser als Politiker und Experten) kommt noch dazu.
Wenn ich mir anschaue, wie die Preise für Homeoffice - oder Online-Schooling Equipment (Webcams, Bildschirme, Notebooks, etc.) in die Höhe geschnellt sind, bei gleichzeitig gähnender Leere der Lager, weiß ich, wer profitiert ;) ...
ja, hätte ich Geld zum Anlegen gehabt, ich hätte letztes Jahr gute Gewinne eingefahren.
Und trotz Corona war die Börse auf einem Rekordhoch.

Davon ab, ich fühle mich (wenn ich selber fahre) mti 250 auf der Autobahn sicherer als im Netto zwischen den Regalen.
roli

Beitrag von roli »

Aldemarin hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:10)

Das in öffentlichen Verkehrsmitteln leicht eine Übertragung stattfinden kann ist klar. Sollten wir eigentlich nicht die Bevölkerung auffordern, nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu meiden und versuchen kurzfristig in den Innenstädten wieder möglichst viele Parkplätze zu schaffen, notfalls in dem man geeignete öffentliche Grünanlagen in solche umwandelt?
Oh je, wenn das die Grünen lesen. ;)
firlefanz11

Mendoza hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:10)

Südkorea hat 1000 Neuinfektionen am Tag, während wir 1000 Tote am Tag haben.
Trotzdem kamen sie am Ende mit der Nachverfolgung auch nimmer nach TROTZ eklatanter Verstöße gegen die Persönlickeitsrechte u. mussten ebenfalls einen Lockdown verordnen... :rolleyes:
firlefanz11

Aldemarin hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:10)

Hehe...! DAS wär was für die Grünen...! Erst den totalen Umstieg auf die Öffis fordern u. dann: AU Scheiße! Öffis sind Infektionsquelle Nummer eins, besser alle fahren mit dem Auto...! :D
Oder mit dem Fahrrad (besser ne Lungenntzündung als Corona!)...
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:15)

Patienten wie Du
Was ist denn mit dir los? Kommst du mit der Situation nicht klar, oder bist du immer so aggressiv :s ... gut, dass du das hier mit uns an der Tastatur abarbeiten kannst :) !
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 09:48)

[Spaßbremse gelöst]
Na ja, ich hätte vielleicht eher 7 gesagt, wegen der 7 Geißlein und des bösen Wolfs. Aber bitte, die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten haben sich von der "crême de la crême" der deutschen Virologen beraten lassen. Vielleicht wollten die zum Ausdruck bringen, daß wir erst einmal 15 machen sollten, weil es schon 13 geschlagen hat?
[Spaßbremse wieder angezogen]

Worüber regen wir uns jetzt auf?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

roli hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:08)

Anders übersetzt.
So ist es wohl. Sie wollen eigene "Wahrheiten" schaffen.

So bewegt sich die VR allerdings auch ins Abseits...
Die Zukunft ist Geschichte.
IQ1/0

Beitrag von IQ1/0 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 16:24)

Und durch einen 4-6 wöchigen TOTALlockdown würde alles besser?
Die Kinder hätten in diesen 4-6 Wochen plötzlich andere Fernsehprogramme, bessere Ernährung obwohl alle Supermärkte zu haben u. könnten sich mehr bewegen obwohl jeder Schritt aus dem Haus verboten ist?! :rolleyes:
Ja ... es würde alles besser. Je eher wir einen Zustand der Nachverfolgbarkeit erreichen, desto eher kann wieder ein halbwegs normales Leben gelebt werden. Wir haben ja inzwischen dazugelernt und lernen weiter. Haben Impfstoff, Tests in großem Umfang und mit der Zeit immer neue Möglichkeiten, mit dem Virus umzugehen. ABer nur dann, wenn die Situation nicht vollends außer Kontrolle gerät. Bei weltweit Hunderttausenden von Neuinfektionen täglich, ist es eventuell auch nur eine Frage der Zeit, dass durch weitere Mutationen noch größere Probleme entstehen. Das sollte dringendst verhindert werden. Sonst kann das Ganze unter Umständen in einer ganz üblen Dystopie enden. Auf Hitzköpfe wie dich, die nachweislich Unsinn tippen, sollten wir jedenfalls nicht mehr hören.
H2O

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:40)

So ist es wohl. Sie wollen eigene "Wahrheiten" schaffen.

So bewegt sich die VR allerdings auch ins Abseits...
Oooch, das Abseits liegt danach im Reich der Mitte. Ok, ich nehme alles zurück. ;)
firlefanz11

IQ1/0 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:30)

Was ist denn mit dir los? Kommst du mit der Situation nicht klar, oder bist du immer so aggressiv :s
Gegenüber Leuten die der Meinung sind man müsse alle Leute zum zu Haus bleiben bringen, ihnen Ihr Einkommen unmöglich machen u. sie den Bach runter gehen lassen gegenüber schon...
Was hältst Du denn davon Dich mal inhaltlich mit meiner Fragestellung auseinanderzusetzen? Die lautete:
Was ist denn die Alternative?! NOCH längere Schlangen damit sich alle Leute hamsternd eindecken können für einen 4-6 wöchigen TOTALlockdown?! Streits u. Schlägereien um die letzte Rolle Klopapier o. die letzte Packung Nudeln?! Keiner darf mehr arbeiten u. Geld verdienen?! Möchtest DU deren Verdienstausfall zahlen?!
firlefanz11

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:39)

[Spaßbremse gelöst]
Na ja, ich hätte vielleicht eher 7 gesagt, wegen der 7 Geißlein und des bösen Wolfs. Aber bitte, die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten haben sich von der "crême de la crême" der deutschen Virologen beraten lassen. Vielleicht wollten die zum Ausdruck bringen, daß wir erst einmal 15 machen sollten, weil es schon 13 geschlagen hat?
[Spaßbremse wieder angezogen]

Worüber regen wir uns jetzt auf?
Noch mal: Wenn man Transparenz u. Akzeptanz für Maßnahmen förden möchte muss man diese Maßnahemn auch sinnfällig begründen...
firlefanz11

IQ1/0 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 17:41)
Sonst kann das Ganze unter Umständen in einer ganz üblen Dystopie enden. .
Die hast Du schon wenn die BR einen Totallockdown verkündet, und sich die Leute in den Supermärkten um die letzten Waren prügeln, und Menschenmassen, die sich nicht einsperen lassen wollen, sich mit der Polizei anlegen...
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:00)

Noch mal: Wenn man Transparenz u. Akzeptanz für Maßnahmen förden möchte muss man diese Maßnahemn auch sinnfällig begründen...
Ist doch gemacht worden! Man wollte die Nachbarn besonders belasteter Brennpunkte vor massenhaft Kontakten mit Menschen in diesen Brennpunkten schützen. Begründete Fahrten über diesen Grenzbereich hinaus sind zulässig: Fahrt zur Arbeit, Fahrt zum Arzt...

Sie nehmen hier ein paar Schlagworte auf und toben dann schon ungehemmt los, ohne den Versuch, den selbstgewählten Stein des Anstoßes auf Seite zu schieben. Das finde ich in einer Gesprächsrunde weniger gelungen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:00)

Frau Merkel, Herr Söder und Herr Müller (OB Berlin) haben gestern in einer PK rund 1 Stunde die Maßnahmen erklärt und begründet. Das wurde live übertragen!
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 18:08)

Die hast Du schon wenn die BR einen Totallockdown verkündet, und sich die Leute in den Supermärkten um die letzten Waren prügeln, und Menschenmassen, die sich nicht einsperen lassen wollen, sich mit der Polizei anlegen...
Der guten Ordnung halber: Die BR steht hier für 16 Ministerpräsidenten und die Bundesregierung. Denen sind solche Ausraster aus dem ersten Stubenarrest bekannt. Denen ist aber auch bekannt, daß mit einer Mutation des bekannten Virus eine sich noch schneller ausbreitende Variante auf uns zu kommt, die nach bisheriger Erkenntnis weniger schwere Erkrankungen mit Covid 19 verursacht, dafür aber auch vor jüngeren Opfern nicht Halt macht. Der Virus wurde schon in D geortet, konnte sich aber noch nicht so ausbreiten wie in London.

Weiterhin ist aus Süd-Afrika eine Mutation unterwegs, die auch Kinder in höchste Not (Todesgefahr!) bringt. Diese Variante wurde hier noch nicht gesichtet, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und diese Zeit sollten wir nutzen, um die Zahl der Neu-Ansteckungen wieder unter 50 zu bringen, weil wir nur dann die Mittel haben, Ansteckungen und Virenträger zurück zu verfolgen. Ich kann diese Strategie einsehen.
Antworten