...und Merkel ist's schuld!Den Virus wird’s freuen...

Moderator: Moderatoren Forum 7
...und Merkel ist's schuld!Den Virus wird’s freuen...
Dann soll man das so publizieren... Und nicht reisserisch propagieren Deutschland sei am Limit oder das Gesundheitssystem kollabiert oderDIE Intesivstationen sind voll wenn man Transparenz u. Toleranz bzw. Akzeptanz fördern will...roli hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:05)
Manche Krankenhäuser sind voll, manche nicht. Manchmal kann eine Verlegung oder ein Transport in ein weiter entfernt gelegenes KH unangenehme Konsequenzen für den Notfallpatienten haben.
Hierzu mal folgendes:roli hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:43)
Man kann nicht alles auf die EU schieben. Und wenn dort versagt wird, dann muss ich zumindest in solch einer Situation vroneweg gehen.
Laut Bild-Informationen hatten die Gesundheitsminister von Deutschland, Italien, Frankreich und den Niederlanden bereits im Juni "massive" Zweifel daran, ob die EU wirklich in der Lage ist genügend Impfstoffe zu beschaffen, wurden aber von ihren jeweiligen Regierungschefs dazu gedrängt das Verfahren an von der Leyen zu deligieren.
Wie aus einem exklusiv der Bild-Zeitung vorliegenden Dokument hervorgeht, haben Merkel und von der Leyen großen Druck auf Gesundheitsminister Jens Spahn ausgeübt, damit dieser die Impfstoffbeschaffung an die EU abtritt, um der Europäischen Union eine "großzügige Geste" zu ermöglichen.
Yep, so isses... Der Widerstand wird immer größer. Im Strategiepapier der BR im Frühjahr stand nicht umsonst als worst case Szenario Anarchie wenn sie die harten Maßnahmen über mehr als 4 Monate ausdehnen...Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 11:55)
Ich habe bisher fast alles akzeptiert, was zur Eindämmung der Pandemie probiert wurde, vieles davon kopfschüttelnd.
Jetzt aber scheinen mit die Verantwortlichen zunehmend jeglichen Bezug zu menschlichen Grundbedürfnissen zu verlieren. Man versucht momentan, den Schaden, den man dadurch erzeugt hat, dass man das menschliche Grundbedürfnis nach körperlicher Aktivität immer mehr blockiert hat, durch immer weitere Einschränkungen zu reparieren. Inzwischen ist ja nur noch Bewegung zu Fuß (Schi, Schlitten, Schlittschuh am zugefrorenen See) an der freien Natur möglich. Und jetzt wundert man sich, dass die Leute das machen?
In meinem Umfeld haben sich schon sehr viele, die bisher mitgezogen haben, klar gegen die - im Sinne der Pandemiebekämpfung völlig sinnlosen - 15 km - Beschränkungen o.ä. geäußert.
Wenn die Regierung das macht, verliert sie massiv an Unterstützung aller Maßnahmen. Den Virus wird’s freuen...
Die BK noch am wenigsten, die hat bisher versucht zu überzeugen, als Physikerin traue ich ihr auch zu, das Wesen von Exponential- und Lagrangesystemen (siehe Ausführungen von @Sören74 zur Pandemie alsselbstregelndes System) zu kennen.
Ach schau an warum ist dann in Südkorea? Australien? Neuseeland, Japan keine Anarchie ausgebrochen wo teils monatelang Lockdown war? Man ist hier keine Diszplin gewohnt und bei jeder Einschränkung jedem Verbot beginnt hier dass große Jammern.firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 12:54)
Yep, so isses... Der Widerstand wird immer größer. Im Strategiepapier der BR im Frühjahr stand nicht umsonst als worst case Szenario Anarchie wenn sie die harten Maßnahmen über mehr als 4 Monate ausdehnen...
Nein, das Gegenteil. Risikominimierung durch Streuung der Bestellungen. Und zwar in dem Umfang, dass man schon bei der ersten Zulassung genügend Impfstoff bekommt. Die Hersteller haben praktisch im Frühjahr/Sommer schon angefangen zu produzieren, aber haben sich verständlicherweise an dem ausgerichtet, was auch bestellt wurde. Wenn Staaten und Staatengemeinschaften für x Millionen Impfdosen bestellen, dann wird man als privater Hersteller nicht sagen, ich produziere die vierfache Menge und werde die restliche dreifache Menge dann nicht los.H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:11)
Ich versetze mich in solchen Fällen gern in die Rolle der Kritisierten. Was hätte ich mit den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Bestellung getan? Hätte ich Wettbewerb Wettbewerb sein lassen und alles auf die Karte BioNTech gesetzt? Das wäre jetzt der Treffer in der Loterie. Oder eben ganz falsch und Glücksspiel mit Steuergeldern.
Ein Untersuchungsausschuss ist kein "Dreck", sondern ein wichtiges Mittel zur parlamentarischen Kontrolle von Regierungsarbeit. Edit. Bitte lieb und nett bleiben! H2OOrbiter1 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 09:04)
Wie tief kann man eigentlich noch sinken? Jetzt, in der schwierigsten Phase der Pandemie in der teilweise über 1.000 Menschen pro Tag sterben, fängt die SPD den Wahlkampf an, bewirft den Koalitionspartner mit Dreck und der Abgeordnete Florian Post fordert gar einen Untersuchungsausschuss wegen der Impfstoffbeschaffung.
Ich hab erst Technokratie gelesen.roli hat geschrieben:(05 Jan 2021, 11:22)
Ich blicke mal kurz über die Grenze in die Französische Provinz. Technopartie mit über 1.000 Leutchen. Was die von den Coronamaßnahmen halten, haben sie teils mit ihren Mittelfingern gezeigt. Und solche MItbürger gibts sicher auch bei uns. Unsere Wintergebiete wären evtl. auch ein Beispiel. Und so lange das so ist, werden noch schärfere Maßnahmen (z.B. 5 KM vom eigenen Haus) bei dieser Infektionsart im Sande verlaufen.
Tut man auch. Man muss nur die Medien aufmerksam verfolgen, da werden die lokalen Überfüllungen von KH und Intensivstationen, sowie gesundheitsbedingte Ausfälle beim Personal berichtet. Und das finde ich schon dramatisch.
Edit. Netiquette. H2O In Südkorea GAB es bis dato KEINEN mehrmonatigen Lockdown! Dort gelten erst seit Dezember verschärfte Regeln...!Meruem hat geschrieben:(05 Jan 2021, 13:35)
Ach schau an warum ist dann in Südkorea? Australien? Neuseeland, Japan keine Anarchie ausgebrochen wo teils monatelang Lockdown war? Man ist hier keine Diszplin gewohnt und bei jeder Einschränkung jedem Verbot beginnt hier dass große Jammern.
SK und Japan hatten nie einen vergleichbaren Lockdown wie bei uns. Die Maßnahmen in Australien und Neuseeland hingegen waren schon hart, aber denen kommt auch die Insellage und die großen räumlichen Abstände zwischen den Metropolen entgegen.Meruem hat geschrieben:(05 Jan 2021, 13:35)
Ach schau an warum ist dann in Südkorea? Australien? Neuseeland, Japan keine Anarchie ausgebrochen wo teils monatelang Lockdown war? Man ist hier keine Diszplin gewohnt und bei jeder Einschränkung jedem Verbot beginnt hier dass große Jammern.
Da in Deutschland ca. 130mal mehr Menschen leben, sind die Infektionszahlen dann vergleichbar mit unseren. Wir werden aber noch bis Ende Januar verlängern.garfield336 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 13:40)
Luxemburg benendet den 2wöchigen harden Lockdown.
Geschäfte und Schulen dürfen wieder am Montag öffnen.
Die täglicjen Neuinfektiounen sind von 500/Tag auf 100/Tag gefallen.
Hier hat also der kurze und harte Schutdown funktionniert.
Gastro mus aber auf unbestimmte Zeut geschlossen bleiben.
Im Moment geben die Zahlen nichts her, wir werden vielleicht erst Ende der Woche wieder sehen, wie die Infektionslage ist. In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt wohl durch diesen Feiertag erst in der nächsten Woche.Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 13:29)
Die BK noch am wenigsten, die hat bisher versucht zu überzeugen, als Physikerin traue ich ihr auch zu, das Wesen von Exponential- und Lagrangesystemen (siehe Ausführungen von @Sören74 zur Pandemie alsselbstregelndes System) zu kennen.
Das Problem sind eher die Minister und MP, die
- Kontaktreduzierung mit Aktivitätsreduktion verwechseln,
- in Verschärfung wie Lockerung immer nachlaufend prozyklisch agieren
- die Grundbedürfnisse der Bevölkerung falsch einschätzen - versuchen die Löcher im Dampfkessel immer intensiver zu stopfen, anstatt den Dampf kontrolliert da abzulassen, wo der Pandemie möglichst wenig Vorschub geleistet wird...
Wir wissen nach wie vor nicht, ob die aktuellen Maßnahmen ausreichen. Die aktuellen Infektionszahlen, sprechen eher dafür. Sie sinken, obwohl der Referenzpunkt (7-Tage-Index oder World-o-Meter) mitten in der Weihnachtsdelle lag.
Die Anzahl an Todesopfern ist zu beklagen, aber die Leute, die heute sterben, haben sich Mitte Dezember infiziert, also vor den letzten Verschärfungen. Die haben also auch keine Aussagekraft für die Notwendigkeit weiterer Verschärfungen. Mir ist eh nie klar geworden - auch als diese niedrige waren - wieso man die Todeszahlen oder Intensivbetten als Steuerungsgrösse verwendet - eine Größe, die 20-30 Tage nachläuft...
Sie sind absolut nicht vergleichbar.Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:12)
Da in Deutschland ca. 130mal mehr Menschen leben, sind die Infektionszahlen dann vergleichbar mit unseren. Wir werden aber noch bis Ende Januar verlängern.
Ein Untersuchungsausschuss gegen den Koalitionspartner, zu einem Thema bei dem man selbst jedes Mal am Tisch saß, ist mit Dreck werfen. Drecks-SPD!!! Was kommt als nächstes? Möglichst viele Leute sterben lassen und dann den Gesundheitsminister dafür verantwortlich machen? Jetzt mit den Wahlkampf zu beginnen ist an Niederträchtigkeit kaum zu überbieten!Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:01)
Ein Untersuchungsausschuss ist kein "Dreck", sondern ein wichtiges Mittel zur parlamentarischen Kontrolle von Regierungsarbeit.
Okay, das ist ein Argument.garfield336 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:34)
Sie sind absolut nicht vergleichbar.
Wir sind im Land der Massentests.
Hier werden durchschnittlich jede Woche 15% der Bevölkerung getestet.
Dürfen Koalitionspartner nicht kritisch gegenüber der eigenen Arbeit und die von anderen Ministerien sein? Soweit ich weiß sind der Gesundheitsminister und Bundeskanzlerin nicht in der SPD. Ich finde es löblich, wenn es keine Regierung der Nibelungentreue gibt. Und welches Thema wäre denn in einem Wahlkampf wichtiger als die Corona-Krise und die Bekämpfung ihrer Folgen?Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:42)
Ein Untersuchungsausschuss gegen den Koalitionspartner, zu einem Thema bei dem man selbst jedes Mal am Tisch saß, ist mit Dreck werfen. Drecks-SPD!!! Was kommt als nächstes? Möglichst viele Leute sterben lassen und dann den Gesundheitsminister dafür verantwortlich machen? Jetzt mit den Wahlkampf zu beginnen ist an Niederträchtigkeit kaum zu überbieten!
Es ist aber reine Spekulation wenn man rausfinden wollte wie hoch der Effekt ist.
Mit „geben nichts her“ kann ich mich anfreunden, nicht umsonst hab ich ja auch „tendenziell“ geschrieben, auch wenn ich ein rein zähltechnisches Wiederansteigen ab dem 31.12. erwartet hätte, der den 24.12. ersetzt hat. Aber wie Du schreibst, spätestens am 13.1. sind alle Feiertage aus der 7-Tagesstatistik raus.yogi61 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:33)
Im Moment geben die Zahlen nichts her, wir werden vielleicht erst Ende der Woche wieder sehen, wie die Infektionslage ist. In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt wohl durch diesen Feiertag erst in der nächsten Woche.
Wir hatten gestern (laut worldometer) 877 Corona-Todesfälle und 5.726 serious critical, von denen wahrscheinlich die Hälfte versterben wird.Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 15:19)
Mit „geben nichts her“ kann ich mich anfreunden, nicht umsonst hab ich ja auch „tendenziell“ geschrieben, auch wenn ich ein rein zähltechnisches Wiederansteigen ab dem 31.12. erwartet hätte, der den 24.12. ersetzt hat. Aber wie Du schreibst, spätestens am 13.1. sind alle Feiertage aus der 7-Tagesstatistik raus.
Aber auf der Basis kann man maximal die Maßnahmen verlängern, bis man eben gesicherte Zahlen hat und nicht in neuen Aktionismus verfallen.
Meiner Meinung sind die Relationen bzgl. des "verantwortungslose Mitmenschen"-Bashings überhaupt nicht im Blick:Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:04)
(...) weitaus gefährlicher als Tagestouristen, die sich den ganzen Tag draußen aufhalten (sie können ja auch nirgendwo einkehren). Ich will damit nicht sagen, dass man Letzteres nicht eingrenzen sollte, aber man sollte die Relationen nicht aus den Blick verlieren.
Naja, wenn man den Gazetten so glauben kann, dann werden die Maßnahmen bis zum 31.1 verlängert. Auf dem Tisch ist wohl noch ein Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, bei einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 15:19)
Mit „geben nichts her“ kann ich mich anfreunden, nicht umsonst hab ich ja auch „tendenziell“ geschrieben, auch wenn ich ein rein zähltechnisches Wiederansteigen ab dem 31.12. erwartet hätte, der den 24.12. ersetzt hat. Aber wie Du schreibst, spätestens am 13.1. sind alle Feiertage aus der 7-Tagesstatistik raus.
Aber auf der Basis kann man maximal die Maßnahmen verlängern, bis man eben gesicherte Zahlen hat und nicht in neuen Aktionismus verfallen.
Wir werden auch noch bis ca. 10.-20.1. steigende (im Optimalfall stagnierende) Todeszahlen haben, sie laufen nunmal 20-30 Tage nach und taugen deshalb nunmal nicht als Bewertungsgrundlage für aktuelle Maßnahmen.Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 15:28)
Wir hatten gestern (laut worldometer) 877 Corona-Todesfälle und 5.726 serious critical, von denen wahrscheinlich die Hälfte versterben wird.
Und bei diesen Zahlen sind seit Wochen keine Entspannungen zu sehen.
Aber es ist ungemein wichtig, dass die sich Menschen in Massen dem Wintersport hingeben können ..... *facepalm*
Wenn man mit der Vermeidung dieser Wintersportaktivitäten etliche Menschenleben retten würde, dann wäre ich sofort bei Dir.Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 15:28)
Wir hatten gestern (laut worldometer) 877 Corona-Todesfälle und 5.726 serious critical, von denen wahrscheinlich die Hälfte versterben wird.
Und bei diesen Zahlen sind seit Wochen keine Entspannungen zu sehen.
Aber es ist ungemein wichtig, dass sich die Menschen in Massen dem Wintersport hingeben können ..... *facepalm*
Es gab wohl Überlegungen im Bundeskanzleramt, dass das schon ab Inzidenzwert 100 gelten sollte.Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 15:33)
Bewegungsradius soll ab Inzidenz von 200 eingeschränkt werden
Das betrifft dann ja kaum noch Jemanden - gut, Sachsen komplett.
Solche Überlegungen sind das Ende jeglicher Logik.Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 16:14)
Es gab wohl Überlegungen im Bundeskanzleramt, dass das schon ab Inzidenzwert 100 gelten sollte.
Ich denke auch im ländlichen Bereich ist das nicht ohne. Meine Eltern beispielsweise könnten nicht mehr in die Kreisstadt fahren (auch wenn sie sonst schon selten unterwegs sind in den letzten Monaten).Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 16:31)
Solche Überlegungen sind das Ende jeglicher Logik.
Man gibt immer mehr Druck auf den Kessel und wundert sich, wenn innerhalb die Kernschmelze stattfindet.
Hier in Oberfranken sind auch die umgebenden 15 km o.k., aber was macht jemand, der im Zentrum Münchens oder Berlins lebt? Richtig, sich mit Münchnern oder Berlinern treffen. Als nächstes werden die Zustände in den Stadtparks chaotisch. Kann man schon drauf warten...
Das Problem ist doch, dass je mehr Ausnahmen es gibt, desto verwirrender wird es - und viel schwieriger zu kontrollieren.Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 16:13)
Wenn man mit der Vermeidung dieser Wintersportaktivitäten etliche Menschenleben retten würde, dann wäre ich sofort bei Dir.
Eben dass sehe ich schon seit Oktober so dieses Ausnahmen und diese Extrawurst Mentalität ist doch in einer Pandemie völlig Banane und kontraproduktiv, dem Virus ist doch so Blödsinn völlig egal, ist mir völlig unverständlich.Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:03)
Das Problem ist doch, dass je mehr Ausnahmen es gibt, desto verwirrender wird es - und viel schwieriger zu kontrollieren.
Und was totaler Schwachsinn ist, dass es von Bundesland zu Bundesland, von Kreis zu Kreis unterschiedliche Regeln gibt.
Ja, was die Regierung auch macht, es kann nur verkehrt sein, denn wir sind es, die die Fallzahlen hochtreiben.Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 16:31)
Solche Überlegungen sind das Ende jeglicher Logik.
Man gibt immer mehr Druck auf den Kessel und wundert sich, wenn innerhalb die Kernschmelze stattfindet.
Hier in Oberfranken sind auch die umgebenden 15 km o.k., aber was macht jemand, der im Zentrum Münchens oder Berlins lebt? Richtig, sich mit Münchnern oder Berlinern treffen. Als nächstes werden die Zustände in den Stadtparks chaotisch. Kann man schon drauf warten...
Was da im Südkorea Berichte link angesprochen wird lässt sich 1 zu 1 auf Europa übertragen die Situation ist jetzt schon mies, wenn man dann sagt Wirtschaft wieder hoch fahren, Schule, Kitas, Gastro öffnen , wächst das Virus wieder und verbreitet sich explosionsartig wieder mit gravierenden Folgen für das Gesundheitsystem, ein Teufelskreis.Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:07)
Ja, was die Regierung auch macht, es kann nur verkehrt sein, denn wir sind es, die die Fallzahlen hochtreiben.
Selbst im Musterland Süd-Korea steht man nach Lockerungen jetzt vor einem Scherbenhaufen:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... RZedyu-ap2
Aus dem verlinkten Artikel: "Bis heute hatte das Land nur etwa 50.000 Infektionen und 659 Todesfälle zu verzeichnen. Doch die vergleichsweise niedrige Sterblichkeitsrate dürfte angesichts der Überlastung des Gesundheitssystems ab jetzt rasch steigen."Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:07)
Ja, was die Regierung auch macht, es kann nur verkehrt sein, denn wir sind es, die die Fallzahlen hochtreiben.
Selbst im Musterland Süd-Korea steht man nach Lockerungen jetzt vor einem Scherbenhaufen:
Man darf immer noch mal darauf hinweisen, dass auch Südkorea zum ersten Mal mit der Pandemie in einen Januar geht. Zu hohe Fallzahlen lassen sich dann auch nicht mehr mit Kreditkartenabrechnungen und Smartphones zurückverfolgen. Wenn das nicht mehr möglich ist, kann man die Ansteckungswege auch nicht mehr nachverfolgen und schon hat man den Salat. Kein Grund zur Häme, es zeigt aber, wie schlagartig sich die Situation ändern kann, wenn man sich in Sicherheit wähnt.Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:07)
Wenn man das Anfahren von bestimmten Orten unter freien Himmel verbieten will, erzeugt man gerade dadurch Ausnahmeregelungen. Die Alternative wäre, dass man den Besuch von allen Plätzen unter freien Himmel verbietet, was einer faktischen Ausgangssperre gleichkommt. Dann wäre auch das Gassigehen mit dem Hund verboten.Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:03)
Das Problem ist doch, dass je mehr Ausnahmen es gibt, desto verwirrender wird es - und viel schwieriger zu kontrollieren.
Und was totaler Schwachsinn ist, dass es von Bundesland zu Bundesland, von Kreis zu Kreis unterschiedliche Regeln gibt.
Wenn man sagt, man darf tagsüber sich weiterhin draußen frei bewegen, dann stellt die Sperrung von bestimmten Plätzen die Ausnahme dar und nicht umgekehrt.Meruem hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:06)
Eben dass sehe ich schon seit Oktober so dieses Ausnahmen und diese Extrawurst Mentalität ist doch in einer Pandemie völlig Banane und kontraproduktiv, dem Virus ist doch so Blödsinn völlig egal, ist mir völlig unverständlich.
Ehrlich gesagt würde ich diesen "Scherbenhaufen" mit 1.007 Todesfällen und einer Inzidenz von 13 gerne gegen unseren eintauschen.Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:07)
Dazu hätten wir halt früher disziplinierter agieren müssen, wollten wir aber offensichtlich nicht.Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:37)
Ehrlich gesagt würde ich diesen "Scherbenhaufen" mit 1.007 Todesfällen und einer Inzidenz von 13 gerne gegen unseren eintauschen.
https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/
Wir können ja nichts eintauschen, wenn wir nicht erlauben wollen, dass die Behörden auf Bewegungs und Kreditkartendaten zurückgreifen dürfen.Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:37)
Ehrlich gesagt würde ich diesen "Scherbenhaufen" mit 1.007 Todesfällen und einer Inzidenz von 13 gerne gegen unseren eintauschen.
https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/
Eben und die Lockerungsfraktionen auch hier im Forum sollten da auch nicht herumjaulen.Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:43)
Dazu hätten wir halt früher disziplinierter agieren müssen, wollten wir aber offensichtlich nicht.
Ja. Ich verstehe aber nicht, warum Du bei Südkorea von einem Scherbenhaufen sprichst.Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:43)
Dazu hätten wir halt früher disziplinierter agieren müssen, wollten wir aber offensichtlich nicht.
das stimmt. Klar. War ja auch nur ein Beispiel,was mir bei uns u.A. auffällt.Sören74 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:04)
Ich hab erst Technokratie gelesen.Trotzdem würde ich sagen, rein epidemiologisch betrachtet halte ich eine Technoparty in geschlossenen Räumen für weitaus gefährlicher als Tagestouristen, die sich den ganzen Tag draußen aufhalten (sie können ja auch nirgendwo einkehren). Ich will damit nicht sagen, dass man Letzteres nicht eingrenzen sollte, aber man sollte die Relationen nicht aus den Blick verlieren.
ich habe diese zwei Geschehnisse nicht auf eine Stufe gestellt. Aber natürlich kanns auch im Freien, wenns eng genug zugeht, zu Infektionen kommen. Und eng wars schon bisweilen. Aber Schlitten fahren werden wir auch noch. Nur evtl. nich am Wochenende.Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 11:55)
Um 1000 Leute, die sich in einer Halle in engstem Kontakt befinden mit 1000 Leuten, die sich mit Masse in (vielen) Kleinstgrüppchen (und zugegebenermaßen auch einzelnen Grüppchen über COVID-konformer Größe) in einen Wintersportgebiet an der freien Luft bewegen zu vergleichen, muss man schon eine gewaltige Aktivitätsallergie haben.
Ich habe bisher fast alles akzeptiert, was zur Eindämmung der Pandemie probiert wurde, vieles davon kopfschüttelnd.
Jetzt aber scheinen mit die Verantwortlichen zunehmend jeglichen Bezug zu menschlichen Grundbedürfnissen zu verlieren. Man versucht momentan, den Schaden, den man dadurch erzeugt hat, dass man das menschliche Grundbedürfnis nach körperlicher Aktivität immer mehr blockiert hat, durch immer weitere Einschränkungen zu reparieren. Inzwischen ist ja nur noch Bewegung zu Fuß (Schi, Schlitten, Schlittschuh am zugefrorenen See) an der freien Natur möglich. Und jetzt wundert man sich, dass die Leute das machen?
In meinem Umfeld haben sich schon sehr viele, die bisher mitgezogen haben, klar gegen die - im Sinne der Pandemiebekämpfung völlig sinnlosen - 15 km - Beschränkungen o.ä. geäußert.
Wenn die Regierung das macht, verliert sie massiv an Unterstützung aller Maßnahmen. Den Virus wird’s freuen...
ich weiß.
lesen:roli hat geschrieben:(05 Jan 2021, 18:20)
Tja, ihre bisherige vorsichtige Taktiik bzgl. Corona ist meines Erachtens positiv zu bewerten. Sie gehört hier eher zu den Hardlinern.
So energisch hätte ich sie mir auch bei der Beschaffung der Impfdosen gewünscht.
Wenn ich mir auch die anderen Länder der EU so anschaue, dann besteht fast überall noch ein wenig Nachholbedarf. Auch z.B. das von Dir erwähnte Holand hinkt aktuell stark hinterher.
NZ hat bestimmt nicht auf die Persönlichkeitsrechte geschissen. Nur ist die Chefin dort hoch angesehen und die Menschen haben rigoros die Maßnahmen eingehalten. Nix mit Demo oder Mittelfinger.firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:08)
In Südkorea GAB es bis dato KEINEN mehrmonatigen Lockdown! Dort gelten erst seit Dezember verschärfte Regeln...!![]()
Davon abgesehen sind dort u. in Japan die Leute NOCH obrigkeitshöriger als hier bzw. wird dort sowie in Oz u. NZ auf die Persönlichkeitrechte geschissen wenn sie der Meinung sind, dass es nötig ist...
In Südkorea z. B. hat die Regierung z. B. während der ersten Welle ohne große Hemmungen auf Smartphone- und Standortdaten zurückgegriffen. Auch Kreditkartenabrechnungen wurden genutzt, um Personenbewegungen nachzuzeichnen...
Wäre hier zum Glück undenkbar...
haben die bei den Verträgen bzgl. der Bestellung de Impfdosen mit am Tisch gesessen?Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 14:42)
Ein Untersuchungsausschuss gegen den Koalitionspartner, zu einem Thema bei dem man selbst jedes Mal am Tisch saß, ist mit Dreck werfen. Drecks-SPD!!! Was kommt als nächstes? Möglichst viele Leute sterben lassen und dann den Gesundheitsminister dafür verantwortlich machen? Jetzt mit den Wahlkampf zu beginnen ist an Niederträchtigkeit kaum zu überbieten!
Also, im Spätsommer/Herbst in steigende Zahlen hinein zu lockern und jetzt in tendenziell fallende Zahlen hinein zu verschärfen ist so etwas von verkehrt, das ist Wellenlehre auf Walldorfniveau.Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 17:07)
Ja, was die Regierung auch macht, es kann nur verkehrt sein, denn wir sind es, die die Fallzahlen hochtreiben...