neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jan 2021, 23:09)

Was unterstelle ich ?
...aber die spielen, sofern nicht an Corona gestorben, keine Rolle, nicht wahr ?
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jan 2021, 20:33)

"Was sagt man einem Menschen der seine wirtschaftliche Existenz verloren hat: Sei froh das Du lebst ?" Schrieb ich.

Ist es zynisch, ja vielleicht etwas, aber da wir nicht mehr in der Steinzeit leben und die Existenz nicht mehr aus dem Besitz einen guten Lendenschurzes, eines Feuersteinmessers, einer prächtigen Erdhöhle und den
täglichen Kampf um Nahrung besteht, stelle ich mir schon die Frage ob die Existenz des Menschen in der heutigen Zeit nur eine Frage des Überlebens ist.
Für mich gibt es außer dem biologischen Tod auch noch viele andere Tode und diese können von jedem Menschen auch noch anders empfunden werden.

Somit ist es wohl im Gegenzug auch zynisch, sich spöttisch darüber zu äußern, das ein Mensch seine wirtschaftliche Existenz verloren hat.

Und mit dem eigenen Mitgefühl sieht es so aus, daß ich mittlerweile anteilig mehrere Wohnungsmieten mitbezahle, damit Unternehmer nicht ihr Dach über dem Kopf verlieren.

Und deshalb auch die Frage an Dich:
Was sagst Du einem Menschen der seine wirtschaftliche Existenz verloren hat: Sei froh das Du lebst ?
ich verstehe schon, was Du meinst.
Ich habe auch schwer kämpfen müssen um nicht alles zu verlieren. Um wieder auf die Füsse zu kommen. Das ist in unserem sogenannten Sozialstaat gar nicht so einfach. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.
Aber es hat einigermaßen geklappt.
Wenn ich an COVIDF-19 sterbe, ist ein Restart äußerst schwierig. Es sein denn, man lebt in Indien.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Jan 2021, 23:07)

Ja eben, Du glaubst es einschätzen zu können, aber vergisst dabei das wir die Gemeinschaft sind, wir alle und das schließt die so genannten Verharmloser mit ein.
Und wenn jeder ein Verharmloser ist, der Maßnahmen kritisiert, sich nicht daran zu 100% hält, Tote relativiert, die Regierung kritisiert, unzufrieden ist,
sich Impfungen verweigert..., dann solltest Du Dir überlegen ob Du nicht die Minderheit aller Bürger/Menschen darstellst.

Ist mit "Ichbezogenheit" Egoismus gemeint, wenn ja, dann schließt dieser Altruismus nicht automatisch aus.

Nebelkerze:
"elementarsten medizinethischen Grundsätze" was ist das ?
Wenn ein Mitglied des Ethikrates Impfverweigerern die Beatmung verweigern will und sich ein Herr Drosten sogar noch hinter diese Person (Henn) stellt ?
Wer schmeißt hier was über Board ?
Sorry, aber es wird immer unsäglicher was Du da schreibst.
Wolfram Henn,hat ziemlich klar gesagt, dass es sich bei seiner Aussage nicht um die Position der Zentralen Ethikkommission handelt. Er hat weiterhin klargestellt, dass er mit seiner Aussage vor allem provozieren wollte.
Es geht darum, dass Menschen, die ganz schnell ganz kritisch sind und sagen, wogegen sie sind, doch sagen sollen, wofür sie stattdessen sind“
Christian Drosten:
Wolfram Henn und Ralf Bartenschlager wollen Menschenleben retten, sonst nichts. Die nicht endenden Angriffe auf seriöse Wissenschaftler und die stetige Verballhornung ihrer Aussagen werden in diesem Winter noch Tausende das Leben kosten.
Das war noch nicht einmal der Bildzeitung eine Schlagzeile über Drosten wert und die hätten da sicherlich nicht gezögert.
Drosten hat sich überhaupt nicht auf die Aussage Henns bezogen, aber schön, wenn Du Dich als Impfgegner outest und mal eben Unwahrheiten verbreitest, denn genaus so agieren Leute aus der Schwurbel-Heilpraktiker Szene seit vielen Jahren.
Die Aussage Henns:

Wer sich nicht impfen lassen wolle, habe ein Recht darauf, so der Homburger Humangenetiker. Allerdings seien Impfgegner auch sozial rechtfertigungspflichtig. "Ich fände es ehrlich und fair, wenn jemand, der sich nicht impfen lassen wollte, eine schriftliche Erklärung mit sich führt", sagte Henn.
Impfstoff sei sicher

Der Inhalt einer solchen Erklärung, wie sie sich Henn vorstellt: "Ich habe mich entschlossen, mich selbst nicht zu schützen und die Bekämpfung der Pandemie anderen zu überlassen. Also möchte ich, wenn ich krank werde, auch mein Intensivbett und meinen Beatmungsplatz anderen überlassen." Einen solchen Vorschlag hätte Henn von einem Impfgegner bisher allerdings noch nicht gehört.

kann jeder User hier selbst bewerten. Henn bezieht sich als darauf zu betonen, dass der Impfstoff sicher ist.
Man mag das als provokant ansehen, mehr ist es aber auch nicht.

Mir ist auch nicht klar was Du eigentlich willst. Du betonst immer, dass die "Alten" nicht richtig geschützt werden/wurden. Ja, was? Darüber gibt es doch ausreichend Diskussionen. Würden explodierende Infektionszahlen die "Alten" besser schützen? Nein, würden sie nicht und dazu muss man kein Infektiologe sein.

Dann beklagst Du die sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen, die durch die Pandemie hervorgerufen werden. Ja, die finden wir alle nicht toll. Die sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen werden nicht durch die Politik hervorgerufen, sondern durch eine neuartiges Virus, welches von unserem Immunsystem noch nicht ausreichend bekämpft werden kann.
Du siehst die dagegen getroffenen Maßnahmen kritisch und tust so, als hätte sich Politik nie einen Kopf darüber zerbrochen. Ich sage Dir, doch das haben sie, denn sonst hätten wir die Lockerungen im Sommer und Herbst mit ihren jetzigen fatalen Auswirkungen gar nicht erlebt und auch die Zögerlichkeit in einen echten Lockdown zu gehen, sind doch bei aller Kritik Auswirkungen eines gesellschaftlichen und politischen Diskurses, oder etwa nicht? Wäre es aus Deiner Sicht besser gewesen, alles laufen zu lassen? Aus meiner Sicht wäre auch die wirtschaftliche Lage (die gesundheitliche interessiert Dich ja nicht so ) noch beschissener.

Was ist also aus Deiner Sicht passiert? Sind ein Großteil der Staats- und Regierungschefs, ausser Herrn Trump, Herrn Lukaschenko,Herrn Bolsonaro und noch ein paar anderen Halbwahnsinnigen, vollig durchgeknallt und haben in einer sagen wir mal konzertierten Aktion beschlossen die Wirtschaft ihrer Länder zu vernichten, um soziale Unruhen generieren? Warum? Was ist das Ziel dieser dann höchst konspirativen Aktion? Das sind Fragen über Fragen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 11:34)

Wie passt es eigentlich zu den elementarsten medizinethischen Grundsätzen, dass wir zu wenig Impfstoff bestellt haben?
Ich kann weiterhin nicht sehen, dass die Bundesrepublik zu wenig Impfstoff(e) bestellt hat. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, so machen wir das ab sofort: Wer Verständnis für die politisch Verantwortlichen zur Bekämpfung der Pandemie hat, der drücke sein Verständnis hier aus, und wer an diesen Versagern kein gutes Haar lassen möchte, der lasse in Forum 2 unter

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4903094

kräftig Dampf ab. Dann gibt diesen unangenehmen Streit nicht in unserem Forum! H2O
;)
H2O

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(04 Jan 2021, 11:37)

Ich kann weiterhin nicht sehen, dass die Bundesrepublik zu wenig Impfstoff(e) bestellt hat. :)

mfg
Ich meine auch, daß die zugehörige Kritik jedes Augenmaß verloren hat.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 14:51)

Das halte ich jetzt als Kritik für zu pauschal. :p
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

AAAAH, das Gesundheitssystem wird überfordert!
Realitätscheck:
Wie aus aktuellen Zahlen hervorgeht, sind die Intensivbetten in Deutschland derzeit zu 78 Prozent ausgelastet. In einigen Bundesländern liegt die Auslastung sogar unter 70 Prozent.
Kooomisch...! :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:19)

Wenn 78 % dir nicht reichen was hättest du denn gerne ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realitätscheck:

Auslastung von Betten sagt aber nichts über den Personalbedarf aus. Als ich vor über 25 Jahren meinen Vater auf einer Intensivstation besucht habe, ging es ihm noch vergleichsweise gut, sah aber dort auch Fälle, die eine sehr zeitintensive Betreuung bedurften. Intensivmedizin lässt sich auch 2021 leider noch nicht vollständig automatisieren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 14:51)

Eben, aber wenn man den Feind nicht sieht, dann geht man zur Bildzeitung und lässt sich einen Gegner basteln.
Toll ist, dass da so eine schöne Allianz entsteht. Die Heilpraktiker und Impfgegner-Gurus müssten eigentlich froh sein, dass sie jetzt noch eine Gnadenfrist bekommen, bis sie diesen Bill-Gates Chip unter die Haut gespritzt bekommen. Die Leerdenker und Verharmloser nehmen das Virus ja eh nicht besonders ernst und deswegen können denen die Impfstoffmengen eigentlich auch völlig Wumpe sein.
Bleiben dann die, die das jetzt politisch einfach nur ausschlachten möchten, in der Regel sind das Leute, die gar nicht direkt in der Verantwortung standen und stehen.

Schöne Mischung, ich empfehle ein "Bild"- Abo. Da werden den "Versagern" täglich die Leviten gelesen. :thumbup:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Realitätscheck:

Ja, schlimm. Diese ganzen Intensivmediziner und das Pflegepersonal wollen eigentlich nur ne ruhige Kugel schieben und gleichzeit mehr Geld einfordern. Man kennt das ja.

Die Stationen sind voll": Intensivmediziner warnen vor Lockerungen +++

Angesichts weiter steigender Patientenzahlen auf deutschen Intensivstationen hat die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) vor Lockerungen gewarnt. Ein Effekt des geltenden Lockdowns sei normalerweise mit einer Verzögerung von zwei bis drei Wochen festzustellen, "aber derzeit ist noch gar nichts zu spüren", erklärte Divi-Präsident Gernot Marx. Eine Lockerung der Maßnahmen, mehr Begegnungen und Öffnungen von Geschäften seien deshalb aus medizinischer Sicht undenkbar. Jeder Patient könne und müsse behandelt werden, erklärte Marx weiter. Dies sei jedoch nicht mehr in allen Fällen in Wohnortnähe möglich. "Auch deshalb ist eine Fortsetzung des Lockdowns unumgänglich: Die Stationen sind voll".

https://www.n-tv.de/panorama/15-05-Die- ... 26512.html
H2O

Beitrag von H2O »

Realitätscheck:

Na ja, das ist wohl der allgemein genutzte Sachverhalt. Ich fürchte aber, daß die erforderliche Anzahl an IntensivpflegerInnen fehlt, um 100% der Bettenbelegung fachlich ordentlich zu betreuen. Das pfeifen die Spatzen seit Jahren von den Dächern.

Ist hier auch mehrfach schon besprochen worden, aber immer wieder melden sich zur Aussage < 100% Bettenbelegung völlig überraschte Teilnehmer.

In Polen geht die Anzahl künstlich beatmeter Intensivpatienten sogar zurück. Vermutlich deshalb, weil die Schwestern in Quarantäne sind. Denn auch hier ist die Pandemie-Lage bitter ernst.
firlefanz11

yogi61 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:35)
Die Stationen sind voll"

Interessant... 70-78% ist voll... :eek:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:56)

Die Covidioten hätten mit dem Lockdown bis 100 % gewartet, so clever wie die sind.
firlefanz11

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:42)
Ich fürchte aber, daß die erforderliche Anzahl an IntensivpflegerInnen fehlt, um 100% der Bettenbelegung fachlich ordentlich zu betreuen.
Das ist völlig unbenommen. Ich sage ja auch nicht, dass der aktuelle Zustand gut ist... Ich verwahre mich angesichts 70-78% Auslastung aber vor verallgemeinernden Sprüchen wie: "Die Intensivstationen sind voll!" denn das impliziert eine 100%ige Auslastung egal ob lokal o. landesweit, und von daher schlichtweg gelogen - nicht mehr u. nicht weniger...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt keine vergleichbaren Daten vor Corona in Bezug auf die Auslastung der Intensivbetten.

https://de.statista.com/statistik/daten ... %20Prozent.

Der Link ist demnach verkehrt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 15:56)

Ich glaube nicht, dass eine Mindestauslastung der Intensivbetten zu 70-78% zum Zielsystem gehört... :s

Intensivbetten sind am gesündesten, wenn sie leer sind...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:01)

Das ist völlig unbenommen. Ich sage ja auch nicht, dass der aktuelle Zustand gut ist... Ich verwahre mich angesichts 70-78% Auslastung aber vor verallgemeinernden Sprüchen wie: "Die Intensivstationen sind voll!" denn das impliziert eine 100%ige Auslastung egal ob lokal o. landesweit, und von daher schlichtweg gelogen - nicht mehr u. nicht weniger...
Ist doch viel einfacher: Die Aussage: "Wir sind am Limit!" ist unglaubwürdig; "78% der Betten sind belegt!" ist wahr, leicht überprüfbar und kann deshalb geglaubt werden. So geht das hier seit Monaten. Bis jemand ernsthaft darauf angewiesen ist.
firlefanz11

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:25)

Ist doch viel einfacher: Die Aussage: "Wir sind am Limit!" ist unglaubwürdig; "78% der Betten sind belegt!" ist wahr, leicht überprüfbar und kann deshalb geglaubt werden. So geht das hier seit Monaten. Bis jemand ernsthaft darauf angewiesen ist.
Genau! My point exactly! WENN die BR, das RKI etc. darauf aus sind Transparenz u. damit Akzeptanz für die aktuellen Maßnahmen zu schaffen, sollten sie genau diese leicht überprüfbaren Fakten publizieren u. keine Pauschlaussagen, denn genau diese Vorgehensweise ist es, die den VTlern die Schafe in die Herde führt...
firlefanz11

Europa2050 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:24)

Ich glaube nicht, dass eine Mindestauslastung der Intensivbetten zu 70-78% zum Zielsystem gehört... :s

Siehe meine Antwort an H2O...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Lokal betrachtet gibt es schon Landkreise, wo keine Corona-Patienten mehr aufgenommen werden. Andere Kliniken nehmen keine Notfallpatienten auf. D.h. deutlich längere Wege, wenn man die Hilfe wirklich mal braucht.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:24)

Da macht man OP s mit . >> Bsp. Nach der Herz-OP .... 2 Tage Intensiv. (PLANBAR) ----Und für Unfälle - ungeplant
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:52)

Da macht man OP s mit . >> Bsp. Nach der Herz-OP .... 2 Tage Intensiv. (PLANBAR) ----Und für Unfälle - ungeplant
Das ist aber nicht lang durchzuhalten. Die Zahlen scheinen (noch unklar) nicht zu sinken (lokal bisweilen doch?). Blick zur Insel im Westen deutet an, das bei aktueller Mß-Lage Zahlen wieder steigen können. Das wär Supermist. Fehlt (La Nina) ein später Frühling und im Massenwürfeln eine Begünstigung ansteckender Varianten...
Wir brauchen jetzt viel Prosa zum Wohl und Wehe der Schulen, dann sind sie im April immer noch zu :-(
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 10:52)
Sorry, aber es wird immer unsäglicher was Du da schreibst.
Wolfram Henn,hat ziemlich klar gesagt, dass es sich bei seiner Aussage nicht um die Position der Zentralen Ethikkommission handelt. Er hat weiterhin klargestellt, dass er mit seiner Aussage vor allem provozieren wollte.
Wenn das seine Meinung ist, dann wird er diese auch in der Ethikkommission vertreten, oder vertritt er dort eine andere ?
Muss ich bei Politikern, die ich wegen ihrer Meinung zu bestimmten Themen wähle, auch befürchten das diese sie dann innerhalb ihrer Partei nicht vertreten ?
Die Relativierung, das er mit seinem Brief nur provozieren wollte, kam erst als er darauf angesprochen wurde.

Aber zukünftig werde ich darauf achten, ob es sich bei Entscheidern um eine persönliche provokante Meinung und diese dann entsprechend bewerten.
yogi61 hat geschrieben:Christian Drosten:
Das war noch nicht einmal der Bildzeitung eine Schlagzeile über Drosten wert und die hätten da sicherlich nicht gezögert.
Drosten hat sich überhaupt nicht auf die Aussage Henns bezogen,
Warum springt Drosten Henn bei, direkt nach der Kritik im Netz am 19.12.2020, wenn nicht wegen seiner Aussage ?
Wolfram Henn und Ralf Bartenschlager wollen Menschenleben retten, sonst nichts. Die nicht endenden Angriffe auf seriöse Wissenschaftler und die stetige Verballhornung ihrer Aussagen werden in diesem Winter noch Tausende das Leben kosten.
yogi61 hat geschrieben:aber schön, wenn Du Dich als Impfgegner outest und mal eben Unwahrheiten verbreitest, denn genaus so agieren Leute aus der Schwurbel-Heilpraktiker Szene seit vielen Jahren.
Natürlich, auch noch Impfgegner, reiht sich ein in den Rest der aktuellen Feindbilder.
yogi61 hat geschrieben:Die Aussage Henns:
***provokante private Meinung***
"Offener" Brief, den nur wahrscheinlich nur die Bildzeitung in Gänze einsehen kann
https://www.fr.de/panorama/coronavirus- ... 1.amp.html
„Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: ,Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen.‘“
„Eine Impfpflicht gibt es nicht. Auch weil viele noch skeptisch sind und Fragen haben. Das ist verständlich. ABER: Bitte stellen Sie diese Fragen an Menschen, die sich wirklich auskennen“
„Diesen Panikmachern empfehle ich dringend, mal ins nächste Krankenhaus zu gehen und ihre Verschwörungstheorien den Ärzten und Pflegern zu präsentieren, die gerade völlig ausgepowert von der überfüllten Intensivstation kommen. Die werden ihnen was husten ...“
yogi61 hat geschrieben:kann jeder User hier selbst bewerten.
Ich hoffe es kommt dabei nicht zu einer provokanten Privatmeinung, denn die ist ja nich jedem gestattet,
wenn er nicht als Impfgegner, Corona-Verharmloser oder sonst wie betitelt werden will.
yogi61 hat geschrieben:Henn bezieht sich als darauf zu betonen, dass der Impfstoff sicher ist.
Norbert Blüm sagte 1986 auch einmal "Die Renten sind sicher", im Rahmen einer Partei-Kampagne,
das das nicht so ist, stellte er erst 2014 fest.
Und wenn Herr Henn ausführt "Bitte stellen Sie diese Fragen an Menschen, die sich wirklich auskennen",
dann stellt sich die Frage, wie er sich als zu einer solchen Aussage hinreißen lassen kann.
Aber es war ja nur eine provokante Privatmeinung.
yogi61 hat geschrieben:Man mag das als provokant ansehen, mehr ist es aber auch nicht.
Eben, mehr ist es nicht.
yogi61 hat geschrieben:Mir ist auch nicht klar was Du eigentlich willst. Du betonst immer, dass die "Alten" nicht richtig geschützt werden/wurden. Ja, was? Darüber gibt es doch ausreichend Diskussionen.
Quatschen ist nicht Machen.
yogi61 hat geschrieben:Würden explodierende Infektionszahlen die "Alten" besser schützen? Nein, würden sie nicht und dazu muss man kein Infektiologe sein.
Gut daß Du Dir die Frage selbst beantwortet hast.
yogi61 hat geschrieben:Dann beklagst Du die sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen, die durch die Pandemie hervorgerufen werden. Ja, die finden wir alle nicht toll. Die sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen werden nicht durch die Politik hervorgerufen, sondern durch eine neuartiges Virus, welches von unserem Immunsystem noch nicht ausreichend bekämpft werden kann.
Dann haben also die Handlungen der Politiker und anderer Beteiligten keinen Einfluß auf die sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen, sondern nur das Virus. Nur ein kleiner Teil der Menschen und deren Immunsystem kann den Virus nicht bekämpfen
und genau um diese Menschen sollte man sich in der Hauptsache kümmern. Ich sehe es nach vor nicht so, daß man sich
um alle Menschen kümmern muß.
yogi61 hat geschrieben:Du siehst die dagegen getroffenen Maßnahmen kritisch und tust so, als hätte sich Politik nie einen Kopf darüber zerbrochen. Ich sage Dir, doch das haben sie, denn sonst hätten wir die Lockerungen im Sommer und Herbst mit ihren jetzigen fatalen Auswirkungen gar nicht erlebt und auch die Zögerlichkeit in einen echten Lockdown zu gehen, sind doch bei aller Kritik Auswirkungen eines gesellschaftlichen und politischen Diskurses, oder etwa nicht?
Ein gesellschaftlicher politischer Diskurs, wird meines Erachtens nicht durch Konferenzen von Ministerpräsidenten geführt,
dazu noch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Nicht Umsonst gibt es Parlamente und andere demokratische Mittel,
um Dinge zu entscheiden, die uns alle betreffen.
yogi61 hat geschrieben:Wäre es aus Deiner Sicht besser gewesen, alles laufen zu lassen? Aus meiner Sicht wäre auch die wirtschaftliche Lage (die gesundheitliche interessiert Dich ja nicht so ) noch beschissener.
Es geht nicht um "laufen lassen" sondern darum Maßnahmen durchzuführen, dann wann sie nötig sind und da wo sie
nötig sind. Hat man aber nicht getan, man hat laufen lassen.
yogi61 hat geschrieben:Was ist also aus Deiner Sicht passiert? Sind ein Großteil der Staats- und Regierungschefs, ausser Herrn Trump, Herrn Lukaschenko,Herrn Bolsonaro und noch ein paar anderen Halbwahnsinnigen, vollig durchgeknallt und haben in einer sagen wir mal konzertierten Aktion beschlossen die Wirtschaft ihrer Länder zu vernichten, um soziale Unruhen generieren? Warum? Was ist das Ziel dieser dann höchst konspirativen Aktion? Das sind Fragen über Fragen.
Das scheint mir eine These aus dem Handbuch eines Verschwörungsideologen zu sein.
Meines Erachtens haben sich viele Politiker einer Situation gegenüber gesehen, in der sie tatsächlich mal regieren
und unpopuläre Entscheidungen treffen müssen.
Haben sie aber nicht, sie haben letzendlich nur versucht es allen recht zu machen, auch sich selbst.
Ich kann mich noch Erinnern, wie sich nach dem Ausklang der "ersten Welle" alle auf die Schultern geklopft haben,
wie toll sie (deutsche Politiker) denn alles gemacht haben. Deutschland wurde sogar weltweit gelobt,
für den vorbildlichen Umgang mit der Pandemie.
Nun sind die Lobenshymmnen verstummt, denn die Wahrheit hat uns alle eingeholt.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:42)

Genau! My point exactly! WENN die BR, das RKI etc. darauf aus sind Transparenz u. damit Akzeptanz für die aktuellen Maßnahmen zu schaffen, sollten sie genau diese leicht überprüfbaren Fakten publizieren u. keine Pauschlaussagen, denn genau diese Vorgehensweise ist es, die den VTlern die Schafe in die Herde führt...
Was nützt ein freies Intenensivbett, wenn man kein Personal mehr hat um die Patienten da drin zu betreuen. Was hilft es jemandem mit schwerem Herzinfarkt in Sachsen, wenn noch genügend Kapazitäten in Meck-Pomm vorhanden sind. Bis der da angekommen ist, ist er längst tot.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(04 Jan 2021, 17:16)

Das ist aber nicht lang durchzuhalten. Die Zahlen scheinen (noch unklar) nicht zu sinken (lokal bisweilen doch?). Blick zur Insel im Westen deutet an, das bei aktueller Mß-Lage Zahlen wieder steigen können. Das wär Supermist. Fehlt (La Nina) ein später Frühling und im Massenwürfeln eine Begünstigung ansteckender Varianten...
Wir brauchen jetzt viel Prosa zum Wohl und Wehe der Schulen, dann sind sie im April immer noch zu :-(
JA !

Der Blick ins Whiskyglas sagt :

TESTS runter - >> dann gibts weniger Infizierte zur Vorwoche ! Keine Tests bei Pflegepersonal im Heim - bringt später NUR etwas die Sterberate höher - es wird aber durch die Durchseuchung weniger Impfstoff benötigt - und das Pflegepersonal fällt nicht aus.

Ende Mai Anfang Juni gehts BERGAUF ! Rechtzeitig zur neuen Urlaubssaison.

Schule ist und bleibt für die Unterschicht Luxus - die Mittelschicht hat Hausschulunterricht.

Klippschule Wer nicht testet ist länger Gesund ! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jan 2021, 17:58)

JA !

Der Blick ins Whiskyglas sagt :

TESTS runter - >> dann gibts weniger Infizierte zur Vorwoche ! Keine Tests bei Pflegepersonal im Heim - bringt später NUR etwas die Sterberate höher - es wird aber durch die Durchseuchung weniger Impfstoff benötigt - und das Pflegepersonal fällt nicht aus.

Ende Mai Anfang Juni gehts BERGAUF ! Rechtzeitig zur neuen Urlaubssaison.

Schule ist und bleibt für die Unterschicht Luxus - die Mittelschicht hat Hausschulunterricht.

Klippschule Wer nicht testet ist länger Gesund ! :D :D :D
OT: dass wir beide mal nicht über Kreuz sind unterstreicht die völlige Ausnahmesituation!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(04 Jan 2021, 17:50)

Was nützt ein freies Intenensivbett, wenn man kein Personal mehr hat um die Patienten da drin zu betreuen. Was hilft es jemandem mit schwerem Herzinfarkt in Sachsen, wenn noch genügend Kapazitäten in Meck-Pomm vorhanden sind. Bis der da angekommen ist, ist er längst tot.

In Hamburg teilen sich 2824 Einwohner ein Intensivbett,
in Bremen 3132...
Mc Pom 2242
Sachsen 2535

Man bekommt immer - was man wählt.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 14:46)

Ja, so machen wir das ab sofort: Wer Verständnis für die politisch Verantwortlichen zur Bekämpfung der Pandemie hat, der drücke sein Verständnis hier aus, und wer an diesen Versagern kein gutes Haar lassen möchte, der lasse in Forum 2 unter

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4903094

kräftig Dampf ab. Dann gibt diesen unangenehmen Streit nicht in unserem Forum! H2O
;)
das Problem ist, bisher war ich mit der Arbeit der politisch Verantwortlichen einigermaßen zufrieden. Jetzt ähm, sehe ich die Sache nicht mehr so klar. Aber diese Impfungsgeschichte gehört in den anderen Strang. Sehe ich auch so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Manche Krankenhäuser sind voll, manche nicht. Manchmal kann eine Verlegung oder ein Transport in ein weiter entfernt gelegenes KH unangenehme Konsequenzen für den Notfallpatienten haben.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 16:49)

Lokal betrachtet gibt es schon Landkreise, wo keine Corona-Patienten mehr aufgenommen werden. Andere Kliniken nehmen keine Notfallpatienten auf. D.h. deutlich längere Wege, wenn man die Hilfe wirklich mal braucht.
so ist es.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Situation vor ein paar Jahren.
Die Grippewelle sorgt in Kassel für volle Krankenhäuser. Alle Notaufnahmen der Kliniken verzeichnen deutlich mehr Patienten. Einige Krankenhäuser, darunter das Diakonissen-Krankenhaus (heute Agaplesion Diakonie Kliniken DKK), konnten zeitweise vom Rettungsdienst keine neuen Patienten mehr aufnehmen und meldeten sich deshalb bei der Rettungsleitstelle ab. Wegen des erhöhten Patientenaufkommens seien teilweise alle elf Untersuchungsbetten der Notaufnahme in den Diakonie Kliniken belegt gewesen, heißt es.
https://www-hna-de.cdn.ampproject.org/v ... 54793.html
München – Als am vergangenen Samstag bei einem Verkehrsunfall vier junge Frauen leicht verletzt wurden, standen die Rettungskräfte vor einem Problem. Wohin mit den Patienten? Weil im Erdinger Krankenhaus keine Kapazitäten mehr frei waren, mussten die Unfallopfer auf mehrere Kliniken verteilt werden – und einer der angeforderten Rettungshubschrauber nahm eine der Frauen sogar zu seinem Heimatstandort mit, in das Klinikum in Traunstein.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 78577.html
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 4. Januar 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(04 Jan 2021, 18:59)

das Problem ist, bisher war ich mit der Arbeit der politisch Verantwortlichen einigermaßen zufrieden. Jetzt ähm, sehe ich die Sache nicht mehr so klar. Aber diese Impfungsgeschichte gehört in den anderen Strang. Sehe ich auch so.
Ich meine, daß Europa einen vernünftigen Weg eingeschlagen hat, der Risiken und Chancen einer gemeinsamen Lösung abgewogen hat, bei dem niemand zurück bleibt. Wir sollten jetzt erst einmal unsere Maschine auf Drehzahl kommen lassen und über das anfängliche Gestottere Kraft entfalten lassen. Am Ende wird bewertet, was ein Erfolg oder Mißerfolg war, nicht am Anfang!

Uns Deutschen kommt sehr entgegen, daß im September Bundestagswahlen stattfinden... wir als Wähler frisch den gerade erzielten Erfolg oder die erlittene Schmach bewerten können. Auch das wird Kräfte freisetzen, die über das Übliche hinaus gehen. :)

Dabei denke ich zurück an den Kampf um die politische Macht, als Kanzler Gerhard Schröder in Gummistiefeln den Deichgrafen an der Elbe gab und schon mit solchen Auftritten seinen Wahlsieg über Edmund Stoiber vorbereitete. Und nun gibt es etliche Leute, die sich um die Gestaltungshoheit in Deutschland bemühen werden.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:31)

Ich meine, daß Europa einen vernünftigen Weg eingeschlagen hat, der Risiken und Chancen einer gemeinsamen Lösung abgewogen hat, bei dem niemand zurück bleibt. Wir sollten jetzt erst einmal unsere Maschine auf Drehzahl kommen lassen und über das anfängliche Gestottere Kraft entfalten lassen. Am Ende wird bewertet, was ein Erfolg oder Mißerfolg war, nicht am Anfang!

Uns Deutschen kommt sehr entgegen, daß im September Bundestagswahlen stattfinden... wir als Wähler frisch den gerade erzielten Erfolg oder die erlittene Schmach bewerten können. Auch das wird Kräfte freisetzen, die über das Übliche hinaus gehen. :)

Dabei denke ich zurück an den Kampf um die politische Macht, als Kanzler Gerhard Schröder in Gummistiefeln den Deichgrafen an der Elbe gab und schon mit solchen Auftritten seinen Wahlsieg über Edmund Stoiber vorbereitete. Und nun gibt es etliche Leute, die sich um die Gestaltungshoheit in Deutschland bemühen werden.
auf der einen Seite gebe ich Dir recht.
Auf der anderen Seite zählt quasi jeder Tag. Biotech hatte es angeboten und es wurde nicht genutzt. Jetzt laufen wir hinterher. Unnötige Todesopfer und jeder Tag lockdown kostet Unsummen, Welche noch nachkommende Generationen belasten werden. Und wenn wirklich noch gefeilscht wurde, während der Amis sofort zugeschlagen hat, dann ist das ein wenig unüberlegt. Bioech ist teurer als die Konkurenz, trotzdem sind die Kosten für neue oder verlängerte lockdowns um ein vliefaches höher.

Wir werden es sehen. Ich habe mir die heutige Bundepressekonferenz angeschaut, es wurden auch, was ich gut fand, entsprechend bohrende Fragen gestellt, aber die Antworten waren nicht immer nach meinem Geschmack. Man kann nicht alles auf die EU schieben. Und wenn dort versagt wird, dann muss ich zumindest in solch einer Situation vroneweg gehen.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:43)

auf der einen Seite gebe ich Dir recht.
Auf der anderen Seite zählt quasi jeder Tag. Biotech hatte es angeboten und es wurde nicht genutzt. Jetzt laufen wir hinterher. Unnötige Todesopfer und jeder Tag lockdown kostet Unsummen, Welche noch nachkommende Generationen belasten werden. Und wenn wirklich noch gefeilscht wurde, während der Amis sofort zugeschlagen hat, dann ist das ein wenig unüberlegt. Bioech ist teurer als die Konkurenz, trotzdem sind die Kosten für neue oder verlängerte lockdowns um ein vliefaches höher.

Wir werden es sehen. Ich habe mir die heutige Bundepressekonferenz angeschaut, es wurden auch, was ich gut fand, entsprechend bohrende Fragen gestellt, aber die Antworten waren nicht immer nach meinem Geschmack. Man kann nicht alles auf die EU schieben. Und wenn dort versagt wird, dann muss ich zumindest in solch einer Situation vroneweg gehen.
Ich versetze mich in solchen Fällen gern in die Rolle der Kritisierten. Was hätte ich mit den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Bestellung getan? Hätte ich Wettbewerb Wettbewerb sein lassen und alles auf die Karte BioNTech gesetzt? Das wäre jetzt der Treffer in der Loterie. Oder eben ganz falsch und Glücksspiel mit Steuergeldern.

Ich sehe auch kein ernstes Versagen der EU-Kommission in diesem Spiel. Die hat die Interessen aller Mitglieder zu beachten, so lange das ohne Schaden für die Gemeinschaft möglich ist. Hätte ich wohl auch so gehalten.

Das Spiel ist noch nicht aus... damit rechne ich zur Jahresmitte. Dann sehen wir uns die Sieger im Wettbewerb an.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die Covid-Mutation B.1.1.7 grasiert derweil insbesondere in London. Die täglichen Neuinfektionen dort gehen durch die Decke, die Zahl der hospitalisierten Menschen übertrifft Höchstwerte aus dem Früjahr. Das sieht dramatisch aus. Dem Himmel sei dank scheint der Impfstoff auch gegen diese Variante zu wirken. Bis wir Herdenimmunität erreichen wird diese Variante nach meiner Prognose noch weltweit für massive Probleme sorgen. Auch die Varianten in Südafrika und Nigeria scheinen hochproblematisch.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Gütersloh, ein Corona Brennpunkt?
Oder doch nur ein Beispiel von vielen?
Corona-Bekämpfung in Gütersloh
(Bekannt durch die Corona Epidemie bei der Fleischfabrik Tönnies im Sommer):
Corona-Inzidenz Weihnachten knapp über 300,
https://www.radioguetersloh.de/nachrich ... -2617.html
Ausgangssperre bis zur Unkenntlichkeit verwässert
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... demie.html
die Laborbefunde kommen noch per Fax
https://www.haller-kreisblatt.de/region ... erden.html
Keine Tests über die Feiertage
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -Test.html
Anzahl und Öffnungszeiten der Testzentren auch sonst sehr bescheiden
https://www.drk-guetersloh.de/angebote/ ... ntrum.html
bei stark ausgedünnter Krankenhausversorgung
https://www.noz.de/lokales/dissen/artik ... -streichen
und zu wenigen Intensivbetten
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... w-100.html
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben:(30 Dec 2020, 17:41)

Wenn wir innerhalb eines Jahres 80 % der Bevölkerung in Deutschland impfen wollen, um eine Herdenimmunität zu erreichen, dann müssen wir in ca. 50 Wochen 2x 64 Mio im Impfdosen verabreichen. Das sind 2,5 Mio / Woche oder 500.000 an jedem Werktag.
Aktueller Stand:
Geimpft sind 165.000
https://www.fr.de/wissen/corona-neuinfe ... 52660.html
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 5. Januar 2021, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Vielen ist Corona Wurst:
Winterberg abgeriegelt
https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... 54868.html
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(04 Jan 2021, 22:35)

Die Covid-Mutation B.1.1.7 grasiert derweil insbesondere in London. Die täglichen Neuinfektionen dort gehen durch die Decke, die Zahl der hospitalisierten Menschen übertrifft Höchstwerte aus dem Früjahr. Das sieht dramatisch aus. Dem Himmel sei dank scheint der Impfstoff auch gegen diese Variante zu wirken. Bis wir Herdenimmunität erreichen wird diese Variante nach meiner Prognose noch weltweit für massive Probleme sorgen. Auch die Varianten in Südafrika und Nigeria scheinen hochproblematisch.
Derweil Landkreise ihre Ausgangssperren beenden, da ja die Inzidenzen unter die Schwelle gefallen seien. In der Überforderung der regionalen und lokalen Entscheidungsträger kommt die Notlagensituation zum Ausdruck. Ich denke auch, das geht noch lang.
Den Sinn der Sperren möchte ich damit gar nicht angesprochen haben. Sicher besser als Straßensprühaktionen, wenn dann der Abeitskreis überhaupt nicht mehr weiter weiß.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die nächsten Tage werden wir wieder eine normale Testsituation haben. Seit Weihnachten wird deutlich weniger getestet.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(04 Jan 2021, 22:35)

Mein Schluß aus dieser Beobachtung: Überwachte Ausgangssperre und mit aller Gewalt die Zahl der Neu-Ansteckungen herunter drücken. Und, oh Überraschung: Thüringens MP Ramelow ist nun auch auf die Seite der Hartmänner übergelaufen. Die Insel der Seligen geht gerade unter! Kein Grund zur Freude oder Schadenfreude. Da geht es um Menschenleben.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Wie tief kann man eigentlich noch sinken? Jetzt, in der schwierigsten Phase der Pandemie in der teilweise über 1.000 Menschen pro Tag sterben, fängt die SPD den Wahlkampf an, bewirft den Koalitionspartner mit Dreck und der Abgeordnete Florian Post fordert gar einen Untersuchungsausschuss wegen der Impfstoffbeschaffung. Diese Drecks-SPD wird hoffentlich bei der nächsten Bundestagswahl weniger als 10% der Stimmen erhalten, weniger als 5% hätte sie verdient. Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/gro ... 69018.html
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 09:04)

Wie tief kann man eigentlich noch sinken? Jetzt, in der schwierigsten Phase der Pandemie in der teilweise über 1.000 Menschen pro Tag sterben, fängt die SPD den Wahlkampf an, bewirft den Koalitionspartner mit Dreck und der Abgeordnete Florian Post fordert gar einen Untersuchungsausschuss wegen der Impfstoffbeschaffung. Diese Drecks-SPD wird hoffentlich bei der nächsten Bundestagswahl weniger als 10% der Stimmen erhalten, weniger als 5% hätte sie verdient. Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/gro ... 69018.html

Ja, das Verhalten ist Bildzeitungsniveau - Bad news are good news - ... Die SPD ist also NICHT in der Regierung. :D :D :D
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jan 2021, 09:04)

natürlich ist das auch Wahlkampf. Aber so ganz unrecht haben sie nicht. Es stellt sich schon die Frage, wieso sind andere Länder weiter? Und die Antwort ist eigentlich klar.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jan 2021, 09:54)

Ja, das Verhalten ist Bildzeitungsniveau - Bad news are good news - ... Die SPD ist also NICHT in der Regierung. :D :D :D

Ne nur in Teilzeit. Gute Zeiten gern, schlechte Zeiten mein Name ist Hase.
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 23:02)

Die Zahl der Neuinfektionen scheint sich im 7 Tagesschnitt wieder bei 18.000 einzupendeln. Aber wie will man diese Zahl weiter senken, hat man noch Pfeile im Köcher, um die Kontakte zu reduzieren? Man könnte noch mehr Leute ins Homeoffice schicken, denen könnte man dann auch aufbrummen, die Sprösslinge zu bespassen. Aber sonst?
Ich blicke mal kurz über die Grenze in die Französische Provinz. Technopartie mit über 1.000 Leutchen. Was die von den Coronamaßnahmen halten, haben sie teils mit ihren Mittelfingern gezeigt. Und solche MItbürger gibts sicher auch bei uns. Unsere Wintergebiete wären evtl. auch ein Beispiel. Und so lange das so ist, werden noch schärfere Maßnahmen (z.B. 5 KM vom eigenen Haus) bei dieser Infektionsart im Sande verlaufen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 23:02)

Die Zahl der Neuinfektionen scheint sich im 7 Tagesschnitt wieder bei 18.000 einzupendeln. Aber wie will man diese Zahl weiter senken, hat man noch Pfeile im Köcher, um die Kontakte zu reduzieren? Man könnte noch mehr Leute ins Homeoffice schicken, denen könnte man dann auch aufbrummen, die Sprösslinge zu bespassen. Aber sonst?
Wenn die aktuellen Maßnahmen nur ausreichen, um die täglichen Neuinfektionen stagnieren zu lassen wird dies spätestens dann zum Problem, wenn B.1.1.7 auch hier die alte Covid-Variante verdrängt hat. Dann würde Rt mit den aktuellen Maßnahmen nicht mehr um die 1 liegen sondern vielleicht bei 1,2-1,3, ergo, wir wären wieder voll im exponentiellen Wachstum - während eines Lockdowns. Dies kann man bereits jetzt in London beoachten. Johnson musste gestern Abend die Notbremse ziehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(05 Jan 2021, 11:22)

Ich blicke mal kurz über die Grenze in die Französische Provinz. Technopartie mit über 1.000 Leutchen. Was die von den Coronamaßnahmen halten, haben sie teils mit ihren Mittelfingern gezeigt. Und solche MItbürger gibts sicher auch bei uns. Unsere Wintergebiete wären evtl. auch ein Beispiel. Und so lange das so ist, werden noch schärfere Maßnahmen (z.B. 5 KM vom eigenen Haus) bei dieser Infektionsart im Sande verlaufen.
Um 1000 Leute, die sich in einer Halle in engstem Kontakt befinden mit 1000 Leuten, die sich mit Masse in (vielen) Kleinstgrüppchen (und zugegebenermaßen auch einzelnen Grüppchen über COVID-konformer Größe) in einen Wintersportgebiet an der freien Luft bewegen zu vergleichen, muss man schon eine gewaltige Aktivitätsallergie haben.

Ich habe bisher fast alles akzeptiert, was zur Eindämmung der Pandemie probiert wurde, vieles davon kopfschüttelnd.

Jetzt aber scheinen mit die Verantwortlichen zunehmend jeglichen Bezug zu menschlichen Grundbedürfnissen zu verlieren. Man versucht momentan, den Schaden, den man dadurch erzeugt hat, dass man das menschliche Grundbedürfnis nach körperlicher Aktivität immer mehr blockiert hat, durch immer weitere Einschränkungen zu reparieren. Inzwischen ist ja nur noch Bewegung zu Fuß (Schi, Schlitten, Schlittschuh am zugefrorenen See) an der freien Natur möglich. Und jetzt wundert man sich, dass die Leute das machen?

In meinem Umfeld haben sich schon sehr viele, die bisher mitgezogen haben, klar gegen die - im Sinne der Pandemiebekämpfung völlig sinnlosen - 15 km - Beschränkungen o.ä. geäußert.

Wenn die Regierung das macht, verliert sie massiv an Unterstützung aller Maßnahmen. Den Virus wird’s freuen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Antworten