neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 20:52)

Ich habe keine Lust Deine gesammelten Verharmlosungen seit März hier rauszusuchen.
Keine Ahnung, welches Problem Du konkret hast. Als ich Dich explizit gefragt habe, ob Du mich für einen Verharmloser hältst, antwortest Du mit nein (https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4892750). Nun hältst Du mir Verharmlosungen vor. [MOD] Text entschärft. H2O
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:06)

Keine Ahnung, welches Problem Du konkret hast. Als ich Dich explizit gefragt habe, ob Du mich für einen Verharmloser hältst, antwortest Du mit nein (https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4892750). Nun hältst Du mir Verharmlosungen vor. [MOD] Text entschärft. H2O
Du schreibst Beiträge der Verharmlosung.Nicht mehr und nicht weniger. Ich unterstelle da keine Ideologie, da gibt es noch andere Kaliber. [MOD] Text entschärft. H2O
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 20:52)
Hoffentlich löst die Impfkampagne dieses gesellschaftliche Problem bald auf. Ich gehe jedenfalls in volle Deckung hinter meinen Brombeerhecken!
Das hoffen wir wohl alle.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:09)

Du schreibst aus mangelnder Sachkenntnis Beiträge der Verharmlosung.
Welche mangelnde Sachkenntnis? Bist Du heute einmal in der Lage, Deine Behauptungen mir gegenüber zu belegen?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:12)

Welche mangelnde Sachkenntnis? Bist Du heute einmal in der Lage, Deine Behauptungen mir gegenüber zu belegen?
Wie gesagt, ich habe wenig Lust mir diese Beiträge ab März noch einmal anzutun. Vielleicht such ich den Kram aber bei Gelegenheit noch einmal raus, keine Ahnung ob das dann hier erwünscht ist.
H2O

Beitrag von H2O »

Liebe Freunde der gepflegten Gesprächsführung... so können wir hier nicht weitermachen. Ich will niemandem Unrecht tun, aber etwas verbindlicher könnten einige Streithähne hier schon miteinander umgehen. Es besteht doch kein Zwang, dem Gegenüber klar zu machen, was man von ihm hält! H2O
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:16)

Wie gesagt, ich habe wenig Lust mir diese Beiträge ab März noch einmal anzutun.
Du hast auch scheinbar wenig Lust, Dich an die Netiquette zu halten: "Belege Deine Aussagen, soweit sinnvoll und möglich."
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 20:52)
Hoffentlich löst die Impfkampagne dieses gesellschaftliche Problem bald auf. Ich gehe jedenfalls in volle Deckung hinter meinen Brombeerhecken!
Die Impfstoffkampgne, welche ihre Wirkung wahrscheinlich erst Ende Sommer entfalten kann, löst nur das Nachdenken über das Leben mit dem Virus und
das Handeln in der Zeit bis dahin auf.

Und denke bitte an die, welche sich nicht hinter ihren Brombeerhecken verstecken können.

Ich hatte auch schon überlegt eine gewisse Zeit aus dem Alltag "auszusteigen", leider kann ich dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren,
außerdem ist es fraglich, wie lange die Zeitspanne bemessen sein müßte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In Indien ist man jetzt dabei, erste Impfstoffe in einer Notzulassung zu nutzen. An erster Stelle steht der von AstraZeneca. 50 Millionen Dosen sollen schon bereit stehen. Allerdings plant man auch, dass neben dem Staat man auch privat an den Impfstoff kommt, was bedeuten könnte, dass viele so ihren Zugang zum Impfstoff beschleunigen, ohne zu den Hochrisikogruppen zu gehören.

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-103.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wie stellen wirklich Milliarden Hilfsgelder in Deutschland zur Verfügung, aber es drohen Geschäfte pleite zu gehen, weil das Geld nicht rechtzeitig ankommt. Das macht mir in einem hochentwickelten Land wirklich Sorgen. :(

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/co ... l-101.html
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:23)

In Indien ist man jetzt dabei, erste Impfstoffe in einer Notzulassung zu nutzen. An erster Stelle steht der von AstraZeneca. 50 Millionen Dosen sollen schon bereit stehen. Allerdings plant man auch, dass neben dem Staat man auch privat an den Impfstoff kommt, was bedeuten könnte, dass viele so ihren Zugang zum Impfstoff beschleunigen, ohne zu den Hochrisikogruppen zu gehören.

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-103.html
Man muß dabei natürlich sehen, daß Indien (jetzt einmal ungeprüft!) eine Wohnbevölkerung von 1,3 Mrd Menschen durchimpfen muß. Das sind Zahlen, die sich unsereiner schwer vorstellen kann. Wenn dort Privatleute in die staatliche Impfplanung durch Ankauf von Impfdosen eingrätschen dürfen, dann sind dort doch der Korruption sämtliche Türen geöffnet. Andere Länder, andere Sitten...
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:27)

Wie stellen wirklich Milliarden Hilfsgelder in Deutschland zur Verfügung, aber es drohen Geschäfte pleite zu gehen, weil das Geld nicht rechtzeitig ankommt. Das macht mir in einem hochentwickelten Land wirklich Sorgen. :(

Für meinen besten Freund ist das schon Geschichte, er meldet für sein Fahrdienstgeschäft im Januar Insolvenz an.
Im August 2019 fand er noch Erwähnung bei Forbes. Ihm fehlen noch Hilfen aus Anfang Corona, seine Glaubiger
wollten nicht mehr warten.
Ca. 40 Mitarbeiter, Fahrer, müssen sich nun einen neuen Job suchen.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:27)

Tja, alle Kontrollen unbürokratisch fahren lassen? Das hat in der ersten Welle der Pandemie wohl auch nicht so gut geklappt. Wie man's macht... es ist verkehrt!

Ich möchte auch allen Ernstes darauf hinweisen, daß wir alle ausnahmslos Teil dieses Gemeinwesens sind. So verstehe ich jedenfalls unsere Gemeinschaft, unseren Staat. Wir sind dann eben nicht besser, und jeder von uns muß sich dann schon an die eigene Nase fassen.
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:17)

Es besteht doch kein Zwang, dem Gegenüber klar zu machen, was man von ihm hält! H2O
Gut zu wissen :-)
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Unbekannte haben im sächsischen Vogtlandkreis ein Corona-Impfzentrum beschmiert. Mit gelber und schwarzer Farbe sprühten die Täter am Samstag in Treuen den Schriftzug »Gift« auf das Gebäude und Hinweisschilder, wie die Polizei in Zwickau mitteilte. Der Sachschaden liegt bei etwa 1200 Euro.

Der Vogtlandkreis in Südsachsen ist bundesweit der Landkreis mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Bei dem Wert handelt es sich um die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in diesem Zeitraum. Im Vogtlandkreis lag er nach Angaben des Robert-Koch-Instituts von Sonntagmorgen bei 745,6.
(..)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... c7ca568e15

:| :dead: :mad2:

Damit ist alles gesagt. Ausser vielleicht, dass die Anrheinerlandkreise an Sachsen allgemein mutmasslich weniger Probleme hätten, wenn man Sachsen -das Bundesland, in dem man sich von Bhakdi beraten liess und das Hohelied der Eigenverantwortlichkeit sang- einfach abgeriegelt hätte als die Entwicklung absehbar war. Also vor Wochen.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, auch wenn einem natürlich klar ist, dass das weder realistisch noch in irgendeiner Form praktikabel gewesen wäre.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Zinnamon hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:11)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... c7ca568e15

:| :dead: :mad2:

Damit ist alles gesagt. Ausser vielleicht, dass die Anrheinerlandkreise an Sachsen allgemein mutmasslich weniger Probleme hätten, wenn man Sachsen -das Bundesland, in dem man sich von Bhakdi beraten liess und das Hohelied der Eigenverantwortlichkeit sang- einfach abgeriegelt hätte als die Entwicklung absehbar war. Also vor Wochen.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, auch wenn einem natürlich klar ist, dass das weder realistisch noch in irgendeiner Form praktikabel gewesen wäre.
Gebäude beschmieren....das sind dann AKTIVISTEN ?? :D :D :D

...im Osten laufen die Uhren anders... da herrscht noch MITTELALTER !
Das war bei der Pest im Mittelalter genauso. Wenn Sie da jeden Pestkranken aus dem Verkehr gezogen hätten, und das hat man früher auch versucht, dann hätten die überhaupt keine Funktion mehr gehabt und dann wäre die Gesellschaft zusammengebrochen.
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Das ist im WESTEN anders .
Darf ich arbeiten gehen, wenn ich positiv getestet wurde?
Definitiv nein. Wer sich nachweislich mit dem Sars-CoV-2-Virus infiziert hat, wird vom Gesundheitsamt für zwei Wochen in häusliche Quarantäne geschickt, darf die Wohnung oder das Haus nicht verlassen und soll den direkten Kontakt mit Mitbewohnern auf das Notwendigste beschränken.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:35)

Gebäude beschmieren....das sind dann AKTIVISTEN ?? :D :D :D

(..)
So besser?
Schuss auf Impfzentrum? Polizei Kelheim ermittelt

Auf das Gebäude, in dem das Impfzentrum des Landkreises Kelheim untergebracht ist, ist geschossen worden. Wie die Polizei mitteilt, hat der Leiter des Impfzentrums ein Einschussloch entdeckt und die Polizei das dazu passende Projektil gefunden.

Ein Unbekannter hat offenbar mit einer Druckluftwaffe auf das ehemalige Landratsamt in Kelheim geschossen, in dem aktuell das Impfzentrum untergebracht ist. Wie die Polizei mitteilt, hat der Leiter des Kelheimer Impfzentrums am Dienstag ein Einschussloch in einem Fenster im Obergeschoss festgestellt. Das entsprechende Projektil sei dann von Polizisten im Zwischenraum der Doppelverglasung gefunden worden.
Anschlag auf das Impfzentrum?

Es wird vermutet, dass der unbekannte Täter vom Parkplatz Donauvorland auf das Fenster geschossen hatte. Konkrete Hinweise auf Täter oder Motiv sind nicht bekannt, so die Polizei. (..)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... lt,SKeyEIa
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Das ist IMMER Zufall..
Füssen (dpa/lby) - Bei Schießübungen mit seiner neuen Druckluftpistole könnte ein junger Mann am Bahnhof von Füssen einen Regionalzug getroffen und eines von dessen Fenstern zerschossen haben. Die Polizei machte den 26-jährigen Verdächtigen durch Ermittlungen ausfindig, an denen auch Spezialeinheiten aus München sowie Bundespolizisten beteiligt waren. Verletzt wurde beim Vorfall am Freitag niemand. Im Waggon mit der kaputten Scheibe saß niemand.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/no ... -99-946872

oder Brauchtum..
Attacken auf Burschenschaften und deren Häuser sind fest in der Historie der linken Gruppen verankert. Bunte, meist rote Flecken an den Wänden oft prunkvoller Villen künden davon, dass dort von Aktivisten geschleuderte Farbbeutel zerplatzt sind.....seien es auch „nur“ Druckluftwaffen mit Kunststoffkugeln eingesetzt wurden..
https://www.hna.de/lokales/goettingen/g ... 72576.html

Aktiv ist ? >> Aktivist.
Jugendliche schiessen beim Anti-AKW-Camp mit Softairwaffe..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Drosten hat der Berliner Morgenpost ein Interview zu seiner Einschätzung gegeben.

Der Berliner Virologe Christian Drosten erwartet für 2021 herausfordernde erste sechs Monate. „Ich schaue schon optimistisch auf das neue Jahr, aber ich glaube, dass die erste Jahreshälfte sehr kompliziert werden wird“,

Die Herausforderung sei jetzt, zwei Dinge, die eigentlich gegeneinanderliefen, zu steuern. „Wir müssen die Inzidenz nach unten bekommen – und gleichzeitig impfen. Wir werden in eine Situation kommen, wo wir große Teile der Risikogruppen geimpft haben und es dann Kräfte geben wird, die sagen, dass es jetzt keinen Grund mehr für Einschränkungen gibt. Letzteres wird allerdings eine Fehleinschätzung sein, denn wir dürfen grundsätzlich keine sehr hohe Inzidenzen zulassen. Auch nicht bei den Jüngeren“, sagte der Wissenschaftler weiter.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... elfte.html

Mal sehen, ob wir diese Geduld aufbringen werden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Zusammenbrechen des Gesundheistssystems muss weiterhin verhindert werden, auch wenn evtl. die Zahl der Toten sinkt. Vllt. haben wir ja Glück und es gibt einen frühen Frühling, dann kommt man schneller unter eine Inzidenz von 50.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:36)

Das Zusammenbrechen des Gesundheistssystems muss weiterhin verhindert werden, .

Das ist das Primärziel.

Punkt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wir bitten Euch daher inständig, aktuell von einem Ausflug in den Oberharz abzusehen.
Wir alle lieben den Harz und das ist wunderbar, bitte handelt jedoch besonnen und vernünftig.
Sehr gut können wir Eure Sehnsucht nach einem Spaziergang in der Natur verstehen, nach einem Ausflug in die Harzer Winterlandschaft. Leider haben zu viele Menschen gerade die gleiche Idee. Es machen sich so viele Gäste auf den Weg zu uns, dass es vielerorts unter den aktuellen Bedingungen zu besorgniserregenden Zuständen kommt.
Schon bei der Anreise bilden sich kilometerlange Staus, gefolgt von einer nahezu aussichtslosen Parkplatzsuche vor Ort. Seilbahnen, Ski- und Rodellifte sowie Hotels, Gaststätten und Cafés sind geschlossen. Es gibt keine Einkehr- oder Aufwärmmöglichkeiten und es sind nur wenige öffentliche Toiletten in den Ortslagen vorhanden. Menschen drängen sich auf stark belebten Rodelflächen und touristischen Plätzen, vollen Parkplätzen und Wanderwegen - man kommt sich gefährlich nah und der so wichtige Abstand zu einander kann ggf. nicht mehr eingehalten werden.

https://www.wernigerode.de/Kurzmen%C3%B ... 98.13501.1

Wird nichts nützen, die Deppen-Horden dürften schon unterwegs sein.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:33)

Drosten hat der Berliner Morgenpost ein Interview zu seiner Einschätzung gegeben.

Der Berliner Virologe Christian Drosten erwartet für 2021 herausfordernde erste sechs Monate. „Ich schaue schon optimistisch auf das neue Jahr, aber ich glaube, dass die erste Jahreshälfte sehr kompliziert werden wird“,

Die Herausforderung sei jetzt, zwei Dinge, die eigentlich gegeneinanderliefen, zu steuern. „Wir müssen die Inzidenz nach unten bekommen – und gleichzeitig impfen. Wir werden in eine Situation kommen, wo wir große Teile der Risikogruppen geimpft haben und es dann Kräfte geben wird, die sagen, dass es jetzt keinen Grund mehr für Einschränkungen gibt. Letzteres wird allerdings eine Fehleinschätzung sein, denn wir dürfen grundsätzlich keine sehr hohe Inzidenzen zulassen. Auch nicht bei den Jüngeren“, sagte der Wissenschaftler weiter.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... elfte.html

Mal sehen, ob wir diese Geduld aufbringen werden.
Die Frage wird auch sein, ob es wirklich begründbar ist, warum man bei Jüngeren keine hohe Inzidenzzahl haben darf, wenn die Risikogruppen geschützt sind. Natürlich kommt es da vereinzelt auch zu Todesfällen, aber es geht ja nicht darum jedes tödliche Risiko abzuwenden, sondern lediglich darum einen Weg zwischen gesellschaftlich wirtschaftlichem Überleben und Überlastung von Krankenhäusern zu finden.

Natürlich könnte die südafrikanische Mutation diesbezüglich ein negativer Gamechanger sein. Allerdings sollte man sich hüten Lockdowns zur Tugend zu erklären - sie sind Mittel zum Zweck, und die Balance gilt es mE nach einem Schutz der Risikogruppen neu zu finden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:40)

Tja, alle Kontrollen unbürokratisch fahren lassen? Das hat in der ersten Welle der Pandemie wohl auch nicht so gut geklappt. Wie man's macht... es ist verkehrt!

Ich möchte auch allen Ernstes darauf hinweisen, daß wir alle ausnahmslos Teil dieses Gemeinwesens sind. So verstehe ich jedenfalls unsere Gemeinschaft, unseren Staat. Wir sind dann eben nicht besser, und jeder von uns muß sich dann schon an die eigene Nase fassen.
Das Beispiel von franzmannzini lässt uns ahnen, wie die Praxis aussieht.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:06)

Wir bitten Euch daher inständig, aktuell von einem Ausflug in den Oberharz abzusehen.
Wir alle lieben den Harz und das ist wunderbar, bitte handelt jedoch besonnen und vernünftig.
Sehr gut können wir Eure Sehnsucht nach einem Spaziergang in der Natur verstehen, nach einem Ausflug in die Harzer Winterlandschaft. Leider haben zu viele Menschen gerade die gleiche Idee. Es machen sich so viele Gäste auf den Weg zu uns, dass es vielerorts unter den aktuellen Bedingungen zu besorgniserregenden Zuständen kommt.
Schon bei der Anreise bilden sich kilometerlange Staus, gefolgt von einer nahezu aussichtslosen Parkplatzsuche vor Ort. Seilbahnen, Ski- und Rodellifte sowie Hotels, Gaststätten und Cafés sind geschlossen. Es gibt keine Einkehr- oder Aufwärmmöglichkeiten und es sind nur wenige öffentliche Toiletten in den Ortslagen vorhanden. Menschen drängen sich auf stark belebten Rodelflächen und touristischen Plätzen, vollen Parkplätzen und Wanderwegen - man kommt sich gefährlich nah und der so wichtige Abstand zu einander kann ggf. nicht mehr eingehalten werden.

https://www.wernigerode.de/Kurzmen%C3%B ... 98.13501.1

Wird nichts nützen, die Deppen-Horden dürften schon unterwegs sein.
Das hätte man sich halt überlegen müssen, bevor man den Leuten Eislaufflächen, Schwimmbäder, Fitnesstudios, Tennishallen... wegnimmt.

Der normale Mensch ist nunmal eine Art Dampfkessel und je mehr Ventile man verschließt, desto mehr Druck entsteht an den restlichen...

Übrigens hatte man den selben Effekt im Sommer auch schon, nur waren da witterungsbedingt noch mehr Ausweichmöglichkeiten da. Gelernt hat man aber nix.

Statt auf Kontaktreduktion hat man wiederum auf Aktivitätenreduktion gesetzt. Ergebnis im Harz, aber auch im bayerischen Alpenraum deutlich sichtbar...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Sonntag 3. Januar 2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

So wie es jetzt aussieht, werden die Maßnhamen am 05.01. verlängert. Bisher gelten sie ja bis zum 10.1. Unterschiedliche Auffassungen gibt es zwischen den Ländern die stärker von der Coronavirus-Krise betroffen sind und den Ländern mit niedrigeren Zahlen. Die Länder mit höheren Fallzahlen möchten die Maßnahmen bis zum 31.1 verlängern und Schulen und Kitas sollen geschlossen bleiben. Die weniger stark betroffenen Bundesländer wollen Kitas sowie Schulen bis zur siebten Klasse wieder zu öffnen und es gibt Überlegungen, ob es ausreicht den "Shutdown" nur um 14 Tage zu verlängern.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:17)

Das Beispiel von franzmannzini lässt uns ahnen, wie die Praxis aussieht.
Das ist nicht lustig; das wird auch niemand ernsthaft behaupten. Die Zahl der Neu-Ansteckungen ist ebenso wenig lustig. Und die ist nicht zufällig so hoch. Lassen Sie uns lieber Kritik an uns selbst üben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:14)

Die Frage wird auch sein, ob es wirklich begründbar ist, warum man bei Jüngeren keine hohe Inzidenzzahl haben darf, wenn die Risikogruppen geschützt sind. Natürlich kommt es da vereinzelt auch zu Todesfällen, aber es geht ja nicht darum jedes tödliche Risiko abzuwenden, sondern lediglich darum einen Weg zwischen gesellschaftlich wirtschaftlichem Überleben und Überlastung von Krankenhäusern zu finden.

Natürlich könnte die südafrikanische Mutation diesbezüglich ein negativer Gamechanger sein. Allerdings sollte man sich hüten Lockdowns zur Tugend zu erklären - sie sind Mittel zum Zweck, und die Balance gilt es mE nach einem Schutz der Risikogruppen neu zu finden.
Ich kann Dir da nur zustimmen. Auch wenn ich fürchte, dass "Balance" bei vielen Hardlinern ein Unwort ist oder einfach nicht verstehen wollen, warum es nicht nur ein Ziel zu beachten gilt. Und auf der Gegenseite hat man Unverbesserliche, die selbst den Mundschutz für unzumutbar halten. Und wir mittendrin. :s
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:22)

Das hätte man sich halt überlegen müssen, bevor man den Leuten Eislaufflächen, Schwimmbäder, Fitnesstudios, Tennishallen... wegnimmt.

Der normale Mensch ist nunmal eine Art Dampfkessel und je mehr Ventile man verschließt, desto mehr Druck entsteht an den restlichen...

Übrigens hatte man den selben Effekt im Sommer auch schon, nur waren da witterungsbedingt noch mehr Ausweichmöglichkeiten da. Gelernt hat man aber nix.

Statt auf Kontaktreduktion hat man wiederum auf Aktivitätenreduktion gesetzt. Ergebnis im Harz, aber auch im bayerischen Alpenraum deutlich sichtbar...
Ich finde es auch sehr ärgerlich, daß die Politik den Virus nicht schlicht verbietet. Irgendwie ist das alles ziemlich verzwirbelt, fürchte ich.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:38)
Für meinen besten Freund ist das schon Geschichte, er meldet für sein Fahrdienstgeschäft im Januar Insolvenz an.
Im August 2019 fand er noch Erwähnung bei Forbes. Ihm fehlen noch Hilfen aus Anfang Corona, seine Glaubiger
wollten nicht mehr warten.
Ca. 40 Mitarbeiter, Fahrer, müssen sich nun einen neuen Job suchen.
Leider ist das nur der Beginn einer kommenden Pleitewelle. Umso unverständlicher, wie entspannt hier manche noch sehen, wenn es bei der Bewältigung der Krise Versäumnisse gibt. Es ist vielen offenbar nicht klar wieviele Menschen um ihre Existenz bangen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:24)

Das ist nicht lustig; das wird auch niemand ernsthaft behaupten. Die Zahl der Neu-Ansteckungen ist ebenso wenig lustig. Und die ist nicht zufällig so hoch. Lassen Sie uns lieber Kritik an uns selbst üben.
Wenn wir die politische Diskussion fördern wollen, können wir Kritik an politische Entscheider nicht ausklammern. Ein wesentlicher Punkt ist ja auch, dass eine schnellere und gezieltere Auszahlung von Hilfsgeldern nicht der Senkung von Neuansteckungen im Wege stehen muss. Im Gegenteil. Wenn dieser bürokratische Vorgang besser funktioniert, dann wird die Wirtschaft auch bereitwilliger helfen, die Auflagen zur Pandemiebekämpfung eher einzuhalten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Naja, wir sind ja nicht im Kindergarten. "Wegnehmen" hat aber immer diesen Touch. Es benötigt Disziplin, dann stehen wir das Jahr auch durch. Im Sommer dürfte sich die Lage dann ja auch entspannen, wenn es nicht noch irgendwelche Überraschungen bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe gibt, oder das Virus noch irgendwelche Überraschungen parat hat, davon geht man ja derzeit nicht aus.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:29)

Leider ist das nur der Beginn einer kommenden Pleitewelle. Umso unverständlicher, wie entspannt hier manche noch sehen, wenn es bei der Bewältigung der Krise Versäumnisse gibt. Es ist vielen offenbar nicht klar wieviele Menschen um ihre Existenz bangen.
Vielen ist auch nicht klar, dass da täglich Menschen verrecken und es da einige wenige Leute gibt, die da täglich in den Kliniken um das Leben dieser Menschen kämpfen müssen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Wenn an der These was dran ist müssten ja Menschen die von einem Tag auf den anderen wegen Unfall oder Krankheit in ihren Aktivitäten massiv eingeschränkt sind implodieren. Von entsprechenden Implusionen ist mir aber noch nichts zu Ohren gekommen.
Tom Bombadil

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:14)

Die Frage wird auch sein, ob es wirklich begründbar ist, warum man bei Jüngeren keine hohe Inzidenzzahl haben darf, wenn die Risikogruppen geschützt sind.
Ehe die Risikogruppen durchgeimpft sind haben wir wahrscheinlich schon das dritte Quartal des Jahres angefangen und dann wird man sehen müssen, wie sich die Zahlen im Herbst entwickeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:37)
Vielen ist auch nicht klar, dass da täglich Menschen verrecken und es da einige wenige Leute gibt, die da täglich in den Kliniken um das Leben dieser Menschen kämpfen müssen.
Vielen ist das klar, vielen auch nicht. Wichtig ist beide Seiten zu sehen.

Wir haben einen Großteil unserer Gesellschaft darauf ausgerichtet, dass es keine Überlastung des Gesundheitssystems gibt. Das ist alles gut und richtig. Allerdings fehlt mir dann manchmal auch die Seite die sagt: "Ja, das ist hart, aber das ist auch euer Job. Andere haben auch einen Job, aber vielleicht morgen schon nicht mehr".

Ich habe da das Bild der Frau vor Augen, die Selbstmord begangen hat, weil sie sich zur Unzeit mit einem Laden selbstständig gemacht hat. Von diesen Menschen gibt es immer mehr. Ich will mich nicht damit begnügen, dass das Leid der Einen in unserem Land mehr Wert ist als das Leid das Anderen. Viel zu tun zu haben und seelisch gefordert zu sein ist respektabel und verdient Dank. Das sollte einem aber bitte nicht zu Kopf steigen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:50)

Vielen ist das klar, vielen auch nicht. Wichtig ist beide Seiten zu sehen.

Wir haben einen Großteil unserer Gesellschaft darauf ausgerichtet, dass es keine Überlastung des Gesundheitssystems gibt. Das ist alles gut und richtig. Allerdings fehlt mir dann manchmal auch die Seite die sagt: "Ja, das ist hart, aber das ist auch euer Job. Andere haben auch einen Job, aber vielleicht morgen schon nicht mehr".

Ich habe da das Bild der Frau vor Augen, die Selbstmord begangen hat, weil sie sich zur Unzeit mit einem Laden selbstständig gemacht hat. Von diesen Menschen gibt es immer mehr. Ich will mich nicht damit begnügen, dass das Leid der Einen in unserem Land mehr Wert ist als das Leid das Anderen. Viel zu tun zu haben und seelisch gefordert zu sein ist respektabel und verdient Dank. Das sollte einem aber bitte nicht zu Kopf steigen.
Fast jede Selbstötung ist bedauerlich. Ehrlich gesagt, kann ich aber mit solchen Einzelfällen wenig anfangen, ohne zu wissen, ob da ein pathologischer Befund vorgelegen hat.
Und was sind Unzeiten? Unzeiten gab es wahrscheinlich auch für die Boutique oder den Tabakladen die sich einen Kredit aufgenommen haben und 2011 im Berliner Flughafen ihren Laden eröffnen wollten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:34)

Naja, wir sind ja nicht im Kindergarten. "Wegnehmen" hat aber immer diesen Touch. Es benötigt Disziplin, dann stehen wir das Jahr auch durch. Im Sommer dürfte sich die Lage dann ja auch entspannen, wenn es nicht noch irgendwelche Überraschungen bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe gibt, oder das Virus noch irgendwelche Überraschungen parat hat, davon geht man ja derzeit nicht aus.
Es ist immer leicht, von anderen Menschen Disziplin über einen langen Zeitraum einzufordern, wenn man selbst nicht viel zu opfern hat, weil beispielsweise der eigene Lebensstil schon eher minimalistisch war. Auch im letzten Jahr hat sich die Lage im Sommer entspannt und trotzdem war es dem User schon zu viel, wenn Menschen in den Urlaub gefahren sind. :x
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:37)

Doch, das ist vielen klar. Nur muss man eben beides auch zusammenbringen können und nicht so tun, als wenn nur allein das eine zählt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:02)

Es ist immer leicht, von anderen Menschen Disziplin über einen langen Zeitraum einzufordern, wenn man selbst nicht viel zu opfern hat, weil beispielsweise der eigene Lebensstil schon eher minimalistisch war. Auch im letzten Jahr hat sich die Lage im Sommer entspannt und trotzdem war es dem User schon zu viel, wenn Menschen in den Urlaub gefahren sind. :x
Sören, kümmere Dich lieber um die Reisebüros, oder sonst was. ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:04)

Doch, das ist vielen klar. Nur muss man eben beides auch zusammenbringen können und nicht so tun, als wenn nur allein das eine zählt.
Ja, die Solidarität sieht man gerade in den Ski und Rodelgebieten, vielleicht haben die ja ein paar Beiträge von Dir gelesen und für bare Münze gehalten, auszuschliessen ist das nicht. :|
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 12:57)

Fast jede Selbstötung ist bedauerlich. Ehrlich gesagt, kann ich aber mit solchen Einzelfällen wenig anfangen, ohne zu wissen, ob da ein pathologischer Befund vorgelegen hat.
Und was sind Unzeiten? Unzeiten gab es wahrscheinlich auch für die Boutique oder den Tabakladen die sich einen Kredit aufgenommen haben und 2011 im Berliner Flughafen ihren Laden eröffnen wollten.
Eine Unzeit ist, wenn berliner Lokalzeit zur Deutschlandzeit oder Weltzeit wird.

Es ist eine Pleitewelle im Anmarsch, das ist bekannt. Insbesondere wenn die Kurzarbeitsmaßnahmen auslaufen wird es sehr unschön werden. Das ist schon im Frühjahr/Sommer der Fall.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:06)

Ja, die Solidarität sieht man gerade in den Ski und Rodelgebieten, vielleicht haben die ja ein paar Beiträge von Dir gelesen und für bare Münze gehalten, auszuschliessen ist das nicht. :|
Wieviele sitzen im Harz und wieviele sitzen zuhause?

Wenn man ansonsten etwas gegen Populismus hat, dann sollte man nun auch bitte aufpassen sich nicht von Stimmungsmache gegen eine Minderzahl von Idioten das Gesamtbild bestimmen zu lassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:06)

Die schreiben hier aber nicht mit (oder haben sich nicht als solche zu erkennen gegeben). Ich setze mich aber mit dem auseinander, was Leute hier schreiben.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:10)

Wieviele sitzen im Harz und wieviele sitzen zuhause?
Ich sitze gerade zu Hause. Und ab Mittwoch wieder im Harz. :)

Das ist gerade alles voller Schnee. Auch in den Tieflagen. :mad:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Tom Bombadil

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:06)

Insbesondere wenn die Kurzarbeitsmaßnahmen auslaufen wird es sehr unschön werden. Das ist schon im Frühjahr/Sommer der Fall.
Die maximale Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld wurde auf zwei Jahre verlängert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:06)

Eine Unzeit ist, wenn berliner Lokalzeit zur Deutschlandzeit oder Weltzeit wird.

Es ist eine Pleitewelle im Anmarsch, das ist bekannt. Insbesondere wenn die Kurzarbeitsmaßnahmen auslaufen wird es sehr unschön werden. Das ist schon im Frühjahr/Sommer der Fall.
Und? Hat man so eine Situation erwartet? Was hättest Du denn noch gerne für Gegenmaßnahmen?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:16)
Die maximale Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld wurde auf zwei Jahre verlängert.
Okay, na denn - wenn wir es bezahlen können ... :rolleyes:
Tom Bombadil

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:18)

Okay, na denn - wenn wir es bezahlen können ... :rolleyes:
ALG1 und dann 2 zu bezahlen wird auch nicht billiger.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 13:17)
Und? Hat man so eine Situation erwartet? Was hättest Du denn noch gerne für Gegenmaßnahmen?
Als Gegenmaßnahme wünsche ich mir einen möglichst schnellen Schutz besonders Gefährdeter. Wenn das passiert ist, dann muss es einen Abbau von Beschränkungen geben, insbesondere auch unter Ausnutzung der Immunität der schon geimpften.

Bedeutet, dass das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben insbesondere für Geimpfte wieder geöffnet wird - so ungerecht das auch für Ungeimpfte empfunden werden mag. Es ist aber für alle ungerecht, wenn wir solidarisch in die Pleite schlittern.

In den USA wurde schon ein digitaler Impfnachweis fürs Handy entwickelt - da geht man sowieso davon aus für Geimpfte die Beschränkungen fallenzulassen. In Deutschland braucht es dazu noch einen Bewusstseinswandel. Manchmal glaube ich wir sitzen lieber alle gemeinsam tief in der Scheiße, als wenn die Hälfte nur halb drin steckt ...
Antworten